der Poſtliſte eingetragen unter Nr. 2388. Abonnement: 50 Pfg. monatlich, Bringerlohn 10 Pfg. monatlich, durch die Poſt bez. incl. Poſtaufſchlag M..90 pro Quartal. Inſerate: Die Colonel⸗Zeile 20 Pfs. Die Reklamen⸗Zeile 60 Pfz. Einzel⸗Nummern 3 Pfg. Doppel⸗Nummern 5 Pfg. krale (Badiſche Volkszeitung.) Mannheimer der Stadt Mannheim und Umgebung. (101. Jahrgang. Amtsund Kreisverkündigungsblatt Erſcheint wöchentlich ſieben Mal. Weil ü 923 5 1555 ntheil en Inſerate 5 85 für Karl Apfel. U Telegrumm⸗Abveſſe: „Journal Naunheim.“ Berantwortlich: für den politiſchen u. allg. Then: (Mannheimer Volksblatt.) Ehef⸗Redakteur Julins Kacz, für den lokalen und prov. üller, Kotationsdruck und Berlag der Dr. H. Haas'ſchen Buchdruckerei, (Das„Raunheimer Journal““ iſt Eigenthum des katholiſchen Bürgerhoſpitals.) fämmtlich in Nannheim. Nr. 63.(Eelephon⸗Ar. 218.) (Notariell beglaubigt.) *Dit Klürung. Die Abſage Herrn von Caprivi's an die„Fortſchrittspartei“ hat in der deutſchfreiſinnigen Preſſe ſtark eingeſchlagen. Der Unterſchied in der Beurtheilung und Behandlung des Reichskanzlers vor und nach der am Freitag angedeuteten, am Sonnabend nachdrücklicher formulüirten Klarſtellung der Regierung zur freifinnigen Partei in der freiſinnigen Preſſe iſt geradezu ergötzlich. Noch ſtärker äußert ſich natürlich die Wirkung bei demjenigen Theil der Preſſe, welcher ſich und Anderen planmäßig vorzureden bemüht war, das Reichsund Staatsſchiff bewege ſich in freiſinnigem Fahrwaſſer. Je lauter und eindringlicher dieſe Meinung vertreten war, um ſo empfindlicher wirkt natürlich der kalte Waſſerſtrahl. Man windet und dreht ſich nach Kräften, aber aus allen gewundenen Rrdensarten klingt die bittere Enttäuſchung darüber deutlich durch, daß die mit ſolchem Eifer, Geſchick und Unbedenklichkeit gegenüber der Wahrheit aufgebaute Herrlichkeit des freiſinnigen Zukunftsregiments wie ein Kartenhaus kläglich zuſammengebrochen iſt. Lügen haben eben kurze Beine und ſelbſt die geſchickteſte Preßmache vermag daran nichts zu ändern. Iſt man der Ueberzeugung, daß Gutes bei der freiſinnigen Partei nicht zu finden iſt, wenigſtens nicht, ſo lange ſie unter dem Oberbefehl Herrn Eugen Richters ſteht, und daß die Regierung an ihr keine Stütze findet, auf poſitives Zuſammenarbeiten mit ihr nicht rechnen kann, ſo liegt der weitere Schluß nahe, daß die Politik der Regierung ſich in nahen Wechſelbeziehungen mit der Auffaſſung derjenigen Parteien halten muß, welche für ein poſitives Zuſammenwirken in Betracht kommen, ſonſt iſt die Gefahr, ſich zwiſchen zwei Stühle zu ſetzen und ſchließlich auf keinerlei Mehrheit mehr ſicher rechnen zu können, kaum zu umgehen. In Preußen wird mit alleiniger Ausnahme der Sperrgelder⸗ Vorlage ſo verfahren. Zwiſchen der Regierung und den Parteien, mit welchen fie arbeiten will, beſtehen enge und gute Beziehungen; man arbeitete von vornherein mit dem Ziele der Verſtändigung mit den Parteien, auf deren poſitive Mitwirkung zu rechnen war. Dieſem Verfahren iſt der bisherige erfolgreiche Verlauf der Berathungen über die Reformgeſetze in erſter Linie mit zuzuſchreiben. Im Reiche blieben dagegen erhebliche Fragezeichen beſtehen. An die Unklarheit der Poſition der Regierung knüpfte die demokratiſche Legendenbildung an. Wie die Dinge jetzt liegen, darf gehofft werden, daß die Politik der Regierung völlig zweifelsohne und zwar als auf einer Linie ſich bewegend feſtgeſtellt werde, auf welcher eine Verſtändigung mit den Parteien, mit denen man im Uebrigen zuſammenwirken will, möglich iſt. Angeſichts der Bewegung in den Kohlenrevieren und des ſträflichen Mißbrauchs, welcher zur Schürung derſelben mit dem kaiſerlichen Erlaſſe vom 4. Februar v. J. getrieben wird, wird wohl jetzt auf das Bündigſte klargeſtellt, daß die Arbeiter bei dem Verſuche, ihre maßloſen Forderungen durchzuſetzen, nicht nur auf keinerlei Unterſtützung von der Regierung zu rechnen haben, ſondern ſich im direkteſten Widerſpruche mit deren Auffaffung befinden.(An anderea Stelle veröffentlichen wir die hierauf bezuͤgliche Kundgebung des„Reichsanzeigers“.) — * Rickett—Bichtetl Gegenüber der Rede des Reichskanzlers, in der der freiſinnigen Partei der Abſagebrief in bündigſter Form ertheilt wurde, ſetzt ſich dieſe Partei ſelbſt auf das hohe Pferd, und in der freiſinnigen Preſſe wird der Faden fortgeſponnen, den Herr Rickert in ſeiner Schlußrede am Samſtag angefangen hat. Hr. Rickert meinte, der Reichskanzler habe die Beſorgniß gewiſſer Kreiſe zerſtreuen wollen, als ob ſich die freiſinnige Partei mit ihrer Freundſchaft an den Reichskanzler mit Erfolg herandrängte. „Der Herr Reichskanzler“, ſo fuhr Herr Rickert hochtrabend fort,„kann verſichert ſein, daß dieſes Herandrängen nicht ſtattfindet. Er hatte nicht nöthig, eine Ablehnung zu geben, da ein Antrag von unſerer Seite nicht geſtellt worden iſt.“ Dieſe Worte klingen in dem Munde gerade des Herrn Rickert außerordentlich komiſch, wenn man ſich der erſten Sitzungen des preuß. Abgeordnetenhauſes nach dem Rücktritt des Fürſten Bismarck erinnert. In dieſen Sitzungen fiel das bekannte Wort des Geleſeuſte And verbrritefſte Zeitung in Maunheim und Angrbung. neuen Reichskanzlers, men wolle das Gute nehmen, wo man es finde; das Wort wurde gerade von Herrn Rickert mit großer Begeiſterung aufgenommen und in ſeiner Erwiderungsrede auf die Antrittsworte des neuen Reichskanzlers des weiteren ausgeführt. Herrn Richter muß man das Zugeſtändniß machen, daß er ſich von vornherein auf einen zurückhaltenden Standpunkt geſtellt hat; er hat den neuen Reichskanzler als einen konſervativen Politiker bezeichnet, den er auch fernerhin bekämpfen werde, Herr Rickert indeſſen trug in faſt allen ſeinen Reden im Anfang der Amtsperiode des Herrn v. Caprivi dieſem ſeine Freundſchaft und ſeine Mitarbeiterſchaft an und die näheren Freunde des Herrn Rickert folgten demſelben auf dieſer Bahn. Oder wodurch anders entſtand denn der„berühmte“ Kampf zwiſchen den Wadenſtrümpflern und den Waſſerſtiefeln? Standen Herr Rickert und Herr Barth nicht an der Spitze dieſer Wadenſtrumpf⸗Poſition gegen den Waſſerſtiefel und mußte nicht Herr Richter ſeine ganze Energie aufbieten, um die Rebellion im eigenen Lager zu unterdrücken? Stand nicht faſt in jeder Nummer der „Nation“ des Herrn Barth zu leſen, daß die Situation der Regierung eine überaus günſtige ſei und daß ſie auch auf die Mitarbeit des Freiſinns rechnen könne? War in dieſen Worten nicht ein Angebot der Freundſchaft enthalten? Wir machen den Herren Rickert und Barth durchaus keinen Vorwurf aus dieſem Angebot; im Gegentheil, wir hätten gewünſcht, dieſes Angebot wäre ernſtlich gemeint geweſen, und der poſitiven Arbeit der ſtaatserhaltenden Parteien wären dadurch werthvolle Elemente gewonnen worden. Dieſer Meinung war ſicherlich die Regierung auch; deßhalb das Wohlwollen, welches man dieſen zur poſitiven Mitarbeit bereiten freiſinnigen Elementen entgegenbrachte. Aber die Regierung ſah ſich allzubald in ihren Erwartungen getäuſcht. Jeder Vorlage, welche die verbündeten Regierungen oder die preußiſche Regierung einbrachten, ward dieſelbe nörgelnde, zerſetzende Kritik entgegengebracht, die von jeher in der fortſchrittlichen, ſpäter freiſinnigen Partei Sitte geweſen war. Die Negation des Abgeordneten Richter gewann den vollſtändigen Sieg über die zur poſitiven Mitarbeit bereiten Elemente, und wenn auch die Tonart etwas geändert wurde, die Melodie blieb dieſelbe wie früher; aus alle dem, was der Freiſinn vorbrachte, hörte man nur das„Nein“ heraus. Die Geduld der Regierung mußte ſich endlich erſchöpfen! Und nennt man das nicht etwa ein Herandrängen an die Regierung, wenn die freiſinnige Partei alle Maßnahmen der Regierung, jede Aeußerung des Monarchen zu ihren parteitactiſchen Zwecken auszunutzen ſuchte? War es nicht ein Herandrängen an die Stufen des Thrones, wenn über die Aeußerungen des Kaiſers gerade von freiſinnigen Abgeordneten und von der freiſinnigen Preſſe die unſinnigſten Gerüchte zu Gunſten der freiſinnigen Partei verbreitet wurden? War es kein Herandrängen, wenn man die jüngſte Rede des Kaiſers mit einem Jubel begleitete, als habe der Monarch ein freiſinniges Programm aufgeſtellt.„Uns treffen die Vorwürfe nicht,“ ſo hieß es in der freiſinnigen Preſſe,„welche der Kaiſer ausgeſprochen hat! Wir haben von jeher dieſe Principien verfolgt! Wir ſind die einzigen, die des Kaiſers Abſicht verſtehen!“ Alle anderen Parteien wurden in Gegenſatz zu der Kaiſerlichen Rede geſetzt, die Conſervativen wegen ihrer agrariſchen Intereſſen, die Nationalliberalen wegen ihrer(angeblichen) großinduſtriellen Intereſſen und das Centrum wegen ſeiner particulariſtiſchen Neigungen. Der Kaiſer ſtellte ſich in ſeiner Rede über alle Parteien, die freiſinnige Preſſe machte den Monarchen zu einem Parteikaiſer im Intereſſe der freiſinnigen Anſchauungen. Gerade wie die Sozialdemokratie die bekannten Kaiſerlichen ſozialpolitiſchen Erlaſſe zu ihren parteitaktiſchen Zwecken auszunutzen ſtrebte, ſo that dies die freiſinnige Partei mit der letzten Kaiſerlichen Rede. Dieſem frivolen Spiel mußte ein Ende bereitet werden, und wenn bezweifelt wird, daß die ſcharfe Abſage des Reichskanzlers ohne ſpecielles Einverſtändniß mit dem Kaiſer geſchah, ſo wird der„Nat.⸗Lib.⸗Corr.“ im Gegentheil auf das bündigſte verſichert, daß gerade der Monarch eine ſcharfe Abwehr gewünſcht hat, damit ſolche Vorkommniſſe in der Zukunft vermieden werden. —— * Altersrentner in Baden. Bis Ende Februar wurden im Großherzogthum 915 Altersrenten in der Summe von 119,716 M. 80 Pf. bewilligt, dagegen 72 Geſuche abgelehnt und 3 in ſonſtiger e— Weiſe erledigte. Es ſind erledigt 990 Geſuche und wegen 409 befinden ſich die Verhandlungen noch im Gange. Es handelt ſich derzeit hauptſächlich um die Altersrenten für Verſicherte, welche bereits vor de m 1. Januar 1891 das 70. Lebensfahr vollendet haben. Abgeſehen von den genannten 1399 Geſuchen ſind nach gemachten Erhebungen bei den Großh. Bezirksämtern derzeit noch etwa 900 Gefuche in Vorberettung, im übrigen geht die allgemeine Anſicht dahin, daß die Zahl der weiter nachkommenden derartigen Geſuche nicht beſonders erheblich ſein dürfte, es wird ſomit die Geſammtzahl 2500 wohl nicht überſteigen. Zur näheren Erläuterung mögen noch folgende Zahlen dienen: * Zahl der Gefammtbetraf 28 Rentender Renten empfänger M. Pf 1804 3 376 80 1805 2 213 60 1806 2 2¹³ 60 1807 3 37⁶ 80 1808 6 697 20 1809 10 1,293 60 1810 16 1,984 40 1811 25 3,.262 20 1812 30.711 60 1813 28 3441 60 1814 39 5,095 8⁰0 1815⁵5 55 7,340 40 1816 8¹ 10,539— 1817 76 10,062 60 1818 128 16,631 40 1819 198 26,307— 1820 200 26,464 20 1821 13 1,755— 915 119,716 8⁰ Staats⸗, Gemeindeund Kreisbedienſtete 183 Fabrikarbeiter 5 12² häusliche Arbeiter und Dienſtboten 132 landwirthſchaftliche Arbeiter und Dienſtboten 9⁵ forſtwirthſchaftliche Arbeiter und Gehilfen 74 gewerbliche Arbeiter 59 Kirchendiener 2¹ Handlungsgehilfen 15 Sonſtige(Taglöhner, Bureau⸗, Vereins⸗, Anſtaltsdiener, Schreiber) zuſammen 915. * Dit Begierung und die Bergarbeitet. Berlin, 3. Maͤrz. Der„Reichsanzeiger“ meldet amtlich: „Nach den Berichten der Tagesblätter haben in letzter Zeit Vertreter der Bergleute verſchiedener Kohlenreviere Preußens eine Reihe von Forderungen aufgeſtellt, welche demnächſt in ſämmtlichen deutſchen Steinkohlenbezirken zur Durchführung gebracht werden ſollen. Als die bemerkenswertheſten dieſer Forderungen erſcheinen einestheils die achtſtündige Schicht einſchließlich Einund Ausfahrt, anderntheils ein erhöhter Minimallohn für Hauer, Zimmerhauer und Schlepper. Beide Forderungen ſind bereits im Frühjahre 1890 in Bergarbeiterverſammlungen auch des Saarbrücker Bezirks erhoben und der dortigen königlichen Bergwerks⸗Direktion vorgetragen worden. Die damals ſeitens der betheiligten ſtaatlichen Behörden ſtattgefundenen eingehenden Erörterungen haben dazu geführt, daß durch Erlaß des Miniſters für Handel und Gewerbe vom 13. Juli 1890 die fraglichen Forderungen mit Beſtimmtheit abgelehnt wurden. Dieſer Entſcheidung lagen folgende Erwägungen zu Grunde. Hinſichtlich der Schichtdauer hat auf den Saarbrücker Gruben bereits nach dem Ausſtande eine Reduktion der früheren elfund zehnſtündigen Schicht auf acht Stunden ausſchließlich Einund Ausfahrt ſtattgefunden. Als unmittelbare Folge iſt ein erheblicher Rückgang der Arbeitsleiſtung eingetreten. Bei der geforderten Einbeziehung der Zeit der Einund Ausfahrt in die achtſtündige Schicht würde die Arbeitszeit eine nochmalige Verminderung um durchſchnittlich etwa eine Stunde, demgemäß auch die Arbeiterleiſtung einen abermaligen Rückgang um etwa 10—12 Prozent erfahren. Der Letztere würde, wenn überhaupt der nöthige Kohlenbedarf geliefert werden ſoll, eine weitere Vermehrung der Arbeiterzahl um einige Tauſend Mann bedingen. Es iſt aber klar, daß eine ſolche nur durch Heranziehung ungeübter Leute möglich iſt, alſo eine bedenkliche Vermehrung der Unglücksfälle nach ſich ziehen wird, und daß ſie auch inſofern nicht im Intereſſe der Belegſchaft liegt, als bei eintretenden ſchlechteren Abſatzverhältniſſe dann wieder erhebliche General⸗Anzeiger. Mannßeim, 4. Mürz 2. Seite. Lohnrückgänge, ſowie Feierſchichten und zahlreſche Arbeiter⸗Entlaſſungen unabweislich ſein würden. Bezüglich des geforderten Minimallohnes liegt es auf der Hand, daß ein ſolcher beim Steinkohlenbergbau nicht gewährt werden kann. Soll der läſſige Arbeiter denſelben Lohn erhalten, wie der fleißige, ſoll auch der ungenügendſten Arbeit eine ihren Werth weit überſteigende Belohnung geſichert ſein, ſo wird auf Trägheit und Unzuverläſſigkeit geradezu eine Prämie geſetzt. Außerdem hängt die Lohnhöhe auch weſentlich von der allgemeinen Geſchäftslage und den Abſatzverhältniſſen ab. Wenn die Bergleute von den guten Konjunkturen möglichſten Nutzen ziehen, andererſeits aber vor den ſchlechten durch einen Minimallohn geſchützt ſein wollen, ſo könnte dies hinſichtlich der ſtaatlichen Gruben offendar nur auf Koſten der Steuerzahler des Staats geſchehen. In einer öffentlichen Erklärung des Vorſtandes des Saarbrücker Rechtsſchutzvereins vom 2. Dezember 1889 wurde bereits ausgeſprochen, daß bezüglich der Schichtdauer die Wünſche der Belegſchaften größtentheils erfüllt, ſowie daß die Löhne— die damals ſich für die Hauerſchicht durchſchnittlich auf 4,22., November 1889, berechneten— gewiß befriedigend, ſa, theilweiſe beängſtigend hoch ſeien. Seit dem gedachten Erlaß des Miniſters für Handel und Gewerbe vom 13. Juli v. Is. haben die Verhältniſſe ſich keineswegs zu Gunſten der jetzigen Forderungen der Bergleute verändert. Es liegt daher kein Grund vor, von der Ablehnung der in Rede ſtehenden beiden Forderungen abzugehen. Die ſtaatliche Bergwerksverwaltung wird daher auf dieſem Standpunkt beharren.“ Aus Stadt und Jand. Maunbeim, 4. März 1891 Hofbericht. Geſtern Vormittag empfing der Großherzog den Geheimerath Dr. Nokk zu längerem Vortrag. Nachmittags beſuchten die Herrſchafteu mehrere Profeſſoren der Kunſtſchule in ihren Ateliers. Darnach börte der Großherzog die Vorträge des Majors Freiherrn von Lüdinghauſen, genannt Wolff und des Legationsraths Dr. v. Babo. Am ſpäteren Abend fand ein größerer Empfang bei der Großherzogin ſtatt, wobei Geheimerath Dr. Lübke einen Vortrag hielt. Verſetzungen Der Großherzog hat nachgenannte Amtmänner in gleicher Eigenſchaft verſetzt, und zwar: den Amtmann Otto von Senger in Pforzheim zum Bezirksamt Waldsbut, den Amtmann Dr. Adolf W. dorff in Waldshut zum Bezirksamt Lörrach, den Amtmann Dr. Guſtay Altfelix in Gbrrach zum Bezirksamt Pforzheim. Uuter den Petitionen, die inhaltlich des dreizehnten Verzeichniſſes derſelben beim Reichstag eingereicht worden find, befinden ſich zwei aus dem Großberzogthum Baden: Der Hombopathiſche Verein zu Pforzheim und Genoſſen bitten um Beſeitigung des Impfzwanges dezw. Aufdebung des Impfgeſetzes, während eine Eingabe des Pfarrers Oppelt zu Stadelhoſen und Genoſſen die Aufhebung des Geſetzes betreffend den Orden der Geſellſchaft Jeſu anſtrebt. Der Schutzverein gegen wucheriſche Ausbentung des Volkes im Großtherzogthum Baden, welcher ſich letzhin in Karlsruhe gebildet hat, und von dem im ganzen badiſchen Lande Zweigvereine errichtet werden ſollen, hat nunmehr ſeine Statuten endgiltig feſigeſetzt und dieſelben beteits verſendet. Die weſentlichſten Beſtimmungen dieſes Statuts lauten: Der Verein ſtellt ſich folgende Aufgaben: 1) vorkommende wucheriſche Uebervortheilungen irgend welcher Art zu ermitteln, vom 1 bedrohte Fälle zur gerichtlichen Ahndung 3 bringen, den Geſchädigten nach Befinden unentgeltlichen Rath und Rechtsbeiſtand zur Verfolgung ihres Rechtes zu beſchaffen; 2) zur Befriedigung des ſoliden Kreditbedürfniſſes der weniger Bemittelten dahin zu wirken, daß die beſtehenden oder, wenn nöthig, auf Anregung des Vreins zu gründenden Spar und Darleih⸗Kaſſen des Landes eine Organiſation erhalten, die ihnen geſtattet, zu mäßigem Zinsfuße und gegen eine nach den Verhältniſſen des Einzelnen bemeſſene regelmäßige Abzahlung Darlehen zu gewähren und zu den für den Verkäufer billigſten Bedingungen Kaufſchillingsforderungen zu er⸗ DSSBBBBBBBBBBBBBBBBB—— ᷑᷑——— Whitechapel, der Schauplatz der Londoner Frauenmorde. Oeſtlich von der City debnt ſich in einer Wolke von Zwiebelduft und ſonſtigen Berüchen ein dichtbevölkerter Stadttheil aus der dem Durchſchnittsbriten unbekannter iſt, als die afrikan. Seen u. Stanlehs Urwald.„Haben Sie Whitechapel beſucht?“ klingt ungefähr wie:„Haben Sie eine Nordpolfahrt mitgemacht?“ Von Zeit zu Zeit wird dieſer Stapttheil von den Bewohnern des Weſtends neu enkdeckt, ſo als die Wohnungsfrage des verworfenen“ Londons ufaſhionablen Ausforſchungszügen reizte; ſo jüngſt bei den Frauenmorden. %„Gibt es einen Gott, ſo muß er ein ſchlechter Gott ſein!“ rief einſt ein durchaus nicht religionsfeindlicher Betrachter beim Anblicke dieſer europäiſchen Hölle aus. Dem Laſter fehlt bier der Reiz, der Trunkſucht der Durſt, der Armuth die Hoffnung. Nur Einer könnte Rath ſchaffen, ein mächtiger Stadt⸗Aedil, der, wie Haußmann unter Napoleon III., das Höhlengewirr von Häuſern und Hütten wegfegte, ein regelmäßiges Straßennetz mit geſundheitlichen Wohnungen herſtellte und die erbliche Armen“ und Verbrecherwelt zu andern Lebensformen nöthigte. Bis dahin bleibt Whitechapel, was es iſt: der Sammelplatz für das Strandund Schandguit der Menſchheit, die Freiſtätte für die Bankbrüchigen an Ehre. Glücksgütern und Beruf, die unerſchöpfliche Fundgrube für das Juferno eines zukünftigen engliſchen Dante. Von allen Punkten der Welt, keuchen hier endloſe Einwanderungsmengen an, ergießen ſich die Themſe hinauf vor London Bridge durch die Docks in das Oſtende und ſchießen in den Schlund von Whitechapel hinein. Dort ſtaut ſich die brandende Menſchenwoge an der wohnungsloſen City, wirbelt und ſtrudelt und wird wieder ausgeſpieen: und was dann dem Trichter entrinnt, ſucht ſich am Uferſaume feſtzuſetzen, zertheilt ſich in den Straßenveräſtelungen der benachbarten Quartiere. In Whitechapel ſelbſt iſt kein Bleiben; es fehlt der Ellbogenraum. Von dem„übrigen“ Europa iſt das dunkelſte London durch die City geſchieden: Halb⸗Europa, Halb⸗Aſien, beides paßt. Ein Hinterland beſitzt es nicht, dagegen ein Seegeſtade, das Themſe⸗Ufer mit ſeinen Docks; dort ſind die Schätze aller Welttheile aufgeſtapelt, miſchen ſich alle Nationen bunt durcheinander. Mitten durch den ganzen Bezirk zieht ſich in nordöſtlicher Richtung der Whitechapel Road, mit der Abzweigung des Commercial Road nach den Weſt India Docks zu. Was Regent Street für das Weſ das iſt, und noch mehr, Whitechapel Road für das Oſtende. Die Hauptſtadt beſitzt keine gewaltigere Straße; es fehlen nur noch Bäume und Kaffehäuſer mit Sitzen auf den breien Bürgerſteigen, und! aß manns werben; 3) durch Vorträge, in Schriften und in der Preſſe die betheiligte Bevölkerung aufzuklären üher die im Verkehr „ B. beim Viehkauf und Viehtauſch, der Viehverſtellung, dem Grundſtückshandel, bei Abrechnungen, Abzahlungsgeſchäften u. a. vorkommenden, der wucheriſchen Ausbeutung dienenden Mißbräuche;) durch geeignete Schritte bei Behörden und geſetzgebenden Körperſchaften auf die Abſtellung ſolcher Mißhräuche, auf ein Verbot oder eine Einſchränkung derjenigen Geſchäfte hinzuwirken, welche erfahrungsgemäß lediglich als Mittel zur wucheriſchen Ausbeutung der Bevölkerung benützt werden; 5) die Einſicht unter der Bevölkerung zu verbreiten, daß eine geordnete Buchführung ein unentbehrliches Hilfsmittel für einen zweckmäßigen, nutzbringenden Betrieb einer joden Wirthſchaft bilde. Der Verein wird durch geeignete Maßnahmen dahin wirken, eine einfache, den Verhältniſſen angemeſſene Buchführung immer mehr einzubürgern.— Politiſche Beſtrebungen Seitens oder innerhalb des Bereins, namentlich ſoweit ſie ſich gegen die Anhänger einer Partei oder eines religiöſen Bekennkniſſes richten, ſind unbedingt ausgeſchloſſen.— Jeder großjährige Deutſche kann Mitglied des Vereins werden. Der jährliche Beitrag eines Mitgliedes zur Vereinskaſſe beträgt 3 Mark. 5 *Proteſtatiouskirche in Speyer. Auf einen durch Herrn Profeſſor Gümbel von Speyer in Stuttgart gehaltenen Vortrag über die Proteſtationskirche in Speyer hat ſich dort ein Verein zur Förderung des Baues gebildet. König Karl von Württemberg hat dem Verein die Summe von 500 Mk, zugewendet. Ausgeſtellt. In der Kunſthandlung des Herrn Sohler iſt gegenwärtig das Ehrendiplom ausgeſtellt, welches Herrn Hofmuſitus Herrmann, anläßfſich ſeines 25jährigen Dirigenten⸗Jubiläums von dem Geſangverein „Erheiterung“ überreicht wurde. Für die Rheinſchiffer dürfte die Mittheilung intereſſiren, daß an den zwei Felſen, welche in der Nähe der Guntersplumer Ueberfabrt etwa einen halben Meter unter dem Waſſer ſtanden, Sprengungen vorgenommen worden ſind, welche auch von Erfolg begleitet waren. „Die Schifffahrt auf dem Rheine iſt, da das Waſſer erſt einige Centimeter geſtiegen, noch mit großen Schwierigkeiten verknüpft. Ein von Mannheim nach Köln beſtimmtes Schiff, das mit ca. 3500 Centner Gerſte belaſtet war, fuhr vorgeſtern Abend gegen 5¼ Uhr in Jolge des Südweſtwindes auf einer unterhalb der Oppenheimer Ueberfahrt liegenden Sandbank auf. Das Fahrzeug konnte erſt am darauffolgenden Morgen gegen 10 Uhr nach größeren Anſtrengungen flott gemacht werden. Die Flößerei auf dem Rheine darf dagegen als vollſtändig eröffnet angeſehen werden. 5 „Die Neckarſchifffahrt darf nunmehr wieder als vollſtändig eröffnet betrachtet werden. Nachdem bereits Ende der vorigen Woche der erſte Schleppſchifffahrtszug von hier nach Heilbronn abging, iſt geſtern auch das erſte Kettenboot von Heilbronn hier angekommen. Hebung von altertbümlichen Gegenſtänden im Rhein. Vor einigen 1 1 theilten wir bereits mit, daß ſeit vergangenen Montag bei Kehl Verſuche angeſtellt werden, das im Jahre 1866 daſelbſt geſunkene Steinſchiff„Juſtice“ u heben. Dieſe Verſuche ſind nicht erfolglos geblieben, wenn ie Hebungsarbeiten auch nur äußerſt langſam vor ſich gehen, da man vorerſt die großen Sandſteine, mit denen das Schiff beladen war, einzeln heben muß, um auf dieſe Weiſe das Schiff zu entlaſten. Auch iſt man bei Kehl gegenwärtig damit beſchäftigt, den bei dem großen Eisgange im Jahre 1792 umgeſtürzten Eisbrecher dem Strombette zu entreißen, was mit großen Schwieriakeiten verknüpft iſt da der Haupttheil desſekben mehrere Meter tief im Nieſe ſteckt. Regen. Am geſtrigen Tage batte es den Anſchein, als ob wir uns am Beginne einer Regenperiode befinden würden. Verſchiedene Male öffnete der Himmel ſeine Schleußen, wenn auch ſtets nur auf einige Minuten und in nichts weniger als umfangreicher Weiſe. Abends gegen 8 Uhr hatten wir ſogar ein kleines mit Regen untermiſchtes Schneegeſtöber. Leider blieb der erwartete ausgiebige warme Regen aus, was ſehr zu beklagen iſt, denn dieſer Regen ſollte nicht blos das für die Schifffahrt auf dem Rbeine ſo nothwendige Waſſer bringen, ſondern auch die Ueberreſte des Winters beſeitigen, den tief im Boden ſteckenden Froſt ausziehen, die erſtarrten Wurzeln der Gräſer, Getreide u. ſ. w. löſen. Beſitzwechſel. Verkauft wurde die Liegenſchaft& 2, 2 am Marktplatz(Betailgeſchäft der Firma Jul. Eglinger u. Cie.), Herrn Theodor Gunzert gehörig, zum Preis von 173.006 Mark mit Ladeneinrichtung ꝛc. an Herrn Kaufmann Joh. Fried Becker hier. Abſchluß durch Herrn Agent J. Zilles. Erfrorene Fiſche. Wie wir ſchon wiederholt mitgetheilt baben, ſind infolge der ſtarken langanhaltenden Kälte, welche im Dezember v. J. und im Januar d. J. herrſchte, in den Flüſſen und Seen Millionen von Ziſchen zu Grunde gegangen. Die Fiſche ſind, wenn man ſie jetzt aus dem Eiſe entfernt, ſehr friſch, haben ganz rotbe Ohren und wenn man die Boulevards Pariſer Stils wären geſchaffen. Indeſſen iſt Wbitechapel Road mit ſeiner roßen Pracht nur das mächtige Rückgrat zu einem erbärmlichen Rippenwerk, eine große Theaterdecoration in einer verfallenen und moderigen Scheune. Ein Gang in eine Seitenſtraße, und der Zauber ſchwindet: Schmutz, Geſtank und Noth überall. Und merkwürdigerweiſe trägt jedes Quartier ſein eigenes, ſcharf gezeichnetes Jammerantlitz. Wie ſich das Leben in Whitechapek abſpielt— die jüngſten Frauenmorde geben darüber beredten Aufſchluß. Frances Cole, das letzte Opfer des geheimnißvollen Mörders, arbeitete zeitweilig als Etiquettenaufkleberin, daher die Hornbaut der Fingerknöchel, ein wichtiges Hülfsmittel zur Jeſtſtellung ibrer Perſönlichkeit; ging dann guf die Straße, ſchwankte von Kneſpe zu Kneipe und ſchlief Nachts im Logirhaus, wenn ihr einige Pence übrig blieben. Ihr angeblicher Mörder begann als Dockſchreiber, verdang ſich dann als Matroſe und Heizer, verheirathete ſich aus Zufall, verließ ſeine Frau, ſchleppte ſeine Birne durch Wirthsund Logirhäuſer, und wenn der Lohn auf die Neige gegangen, ſchaute er nach neuer Beſchäftiaung aus. Das iſt ſo ziemlich der Lebenslauf vieler Whitechapelvögel. In mehrere dieſer Logirhäuſer habe ich hineingeſchaut, die Verdammten in der Hölle mögen ſo untergebracht ſein. Allen gemeinſam iſt als zgeſellſchaftlicher“ Mitkelpunkt die Küche, dort verſammelt man ſich, ißt man, wäſcht ſich und macht Toilette, und was für eine Toilette! Die Schlafzimmer ſind dreierlei Art: für Männer, für Frauen und fuͤr Paare; Standesamt und Prieſterſegen kommt bei letztern nicht in Betracht. Dicht gedrängt ſteht Bett an Bett, nur durch ſchmale Zwiſchenräume getrennt, und in den beſſern Häuſern wenigſtens tritt zwiſchen die Lagerſtätten der„Verheiratheten“ eine ſpaniſche Wand. Der Aufſeher und Rechnungsfübrer dieſer Schlafanſtalten heißt„Deputy“, er— oder ſie— nimmt jeden auf, der vorauszahlt; und wenn de Spuren eines Verdächtigen nachgeforſcht wird, ſteht die Ausſage des Deputy oben an. Daneben gibt es eine Unmaſſe nicht eingeſchriebener Häuſer, ſie heißen Rookeries, Krähenneſter, allnächtlich kauern dort auf Treppen und Gängen ganze Schwärme von Unglücklichen, die den vollen Schlafzins nicht aufbringen können. So taumelt im Oſtende faſt die Bevölkerung einer mittelgroßen Stadt obdachlos in den Straßen einher auf der Suche nach einer bloßen Schlafſtelle. Das Oſtende Londons mag eine Million Einwohner zählen; darunter ſind diejenigen noch lange nicht die unglücklichſten, die mit ihrer Familie ein einziges Aimmer für ſich bewohnen und vor ihrem Fenſter Hofraum genug beſitzen, um die Wäſche zum Trocknen auszuhängen. Werkſtätten werden hinein gebaut, dahinter oſt ganze Häuschen, die ſich 1e Rückeite der anßßenden Hönferreihe anlebnen. Eine ſie öffnet, flleßf das Blüt, alß wenn ſſie eben erſt dungefammez wären. Es wird behauptet, daß ſo aus dem Eiſe befreie Karpfen wieder zum Leben zurückkehren, wenn ſie einige tunden hindurch in fließendes Bachwaſſer getaucht werden. Manche Beſitzer non Wethern, welche ſo vorſichtig waren, Dornenoder Rebholzwellen in das Waſſer zu ſtellen, haben hiermit den Fiſchen das Leben gerettet. Die Altwaſſer längs des Rheins waren ebenfalls dicht zugefroren und jetzt bei eintretendem Thauwetter ſieht man maſſenbaft todte Fiſche an der Oberfläche herumſchwimmen. In beſonders tiefen Gewäfſern oder in ſolchen, die von Quellen geſpeiſt werden, macht man dieſe Beobachtung aber nicht. Immerghin ſind die Ausſichten für unſere Fiſcher keine beſonders günſtigen. Eine ſeltene Wette. Großes Aufſehen erregte am letzten Sonntag in Mainz die Ankunft eines ruſſiſchen Grafen, Leonide de Ennatzky, mittels eines ruſſiſchen Dreigeſpannes (Troika). Der Graf hat eine Wette um 20,000 Ruvel— etwa 60,000 Mk.— eingegangen, in 80 Tagen von ſeinem Wohnſitze Samara an der Wolga die Reiſe durch Mitteleuropa während der Winterszeit nach Paris zurückzulegen, Bei der Wette ſpielen nicht Zeit und Entfernung die Hauptſache, ſondern der Umſtand, ob die Pferde das verſchiedene Jutter und Waſſer vertrauen können; Hauptbedingung iſt, mit mindeſtens einem der Pferde zur feſtgeſetzten Zeit in Paris einzutreffen Herr von Ennatzky iſt zu Weihnachten 1890 bei 33 Grad Kälte von Samara mit einem Diener, Serge Solove, und vier neunjäbrigen Steppenpferden abgefahren und hat bis jetzt etwa 680 Meilen in 63 Tagen zurückgelegt; die ganze Entfernung von Sgmarg, welches 5 Meilen von der fibixiſchen Grenze entfernt liegt, bis nach Paris beträgt etwa 750 Meilen. Ein Pferd hat er an der deulſchruſſiſchen Grenze verkauft, die übrigen Thiere find noch wohl auf, und Herr von Ennaßzkt gedenkt, noch vor der feſtgeſetzten Zeit am Ziele wohlbehalten einzutreffen. Die Pferde werden täslich nur einmal gefüttert und erhalten zuſammen 10 Pfd. Brod, 50 Pfd. Hafer, 30 Pfd. Heu und Waſſer mit Cognac; geraſtet wird nur Nachts, während des Tages gebt die Reiſe ununterbrochen weiter. Auf der Tour war der Herr ſelbſt 2 Tage und eins der Pferde 4 Tage krank. Die Reiſe ging über Kijew(am Dnjepr), durch Polen über Breslau, Dresden, Chemnitz, Sonneberg, Gemünden, Lohr, Aſchaffenburg und geht von Mainz über Luxemburg, Rheims nach Paris; die Reiſekoſten belaufen ſich auf 15000 Mark. Der Graf iſt ein ruſſiſcher Reiterofftzier und Großgrundbeſitzer, welcher u. A. 00, 3500 Pferde auf den ruffiſchen Steppen gehen haben ſoll. Die Rückreiſe erfolgt auf der Eiſenbahn. „Kaufmänniſcher Berein. Der vom hieſigen Kaufmänniſchen Verein geſtern Abend im Caſinoſgale veranſtaltete Recitationsabend der 155 Tony Kwaſt⸗Hiller auz Frankfurt a.., der ochter des berühmten und auch in Mannheim durch ſeine Tondichtungen bekannten Komponiſten erdinand Hiller, war ſehr zahlreich beſucht. In dem erſten heile des Abends trug Frau Kwaſt⸗Hiller verſchiedene Dichtungen ernſten und heiteren Inhalts vor und legte damt glänzende Proben ibres treſſlichen Recitationstalents ab. Mit großer Naturtreue wußte ſie die in den zu recitirenden Dichtungen handelnden Perſonen durch den Ausdruck und Tonfall ihrer Stimme, ſowie durch ihr e zu martiren. Das waren keine todten Figuren, ſondern lebenswarme Menſchen, welche die Künſtlerin vor das Auge des Zuhörers zauberte. Der zweite Theil des Adends beſtand aus Melodramen, wozu Herr James Kwa ſt, Profeſſor am Frankfurter Konſervatorium die Piandbegleitung ausführte. Herr Kwaſt zeigte bierbei, daß er auf dem Klavier Meiſter iſt. Das Publikum bewies ſich dem Künſtlerpaar gegenüber ſebr dan bar,. Mit dem geſtrigen Recitationsabend daben die Veranſtaltungen des Kaufmänniſchen Vereins für dieſe Saiſon ihr Ende erreicht. „Geſtorben. Ihren Verletzungen erlegen iſt die 89 Jahre alte ledige Karoline Ernſt aus Speier, welche am Samſtag vor 8 Tagen Abends von der Neckarbrücke aus, in ſelbſtmörderiſcher Abſicht, in den Neckar ſprang, dabei ſedoch nicht in den Fluß, ſondern auf eine neben dem Strompfeiler befindliche Sandbank ſiel, wodurch ſie einen Hüftenund einen Beinbeuch erlitt. SBahnunfall Zu dem ſchweren Unglücksfall, welcher ſich vorgeſtern Abend in der Nähe der Station Neckarau am Uebergange der Rheinthalbahn zugetragen hat, und über welchen wir bereits geſtern geſchrieben haben, wird uns noch folgendes berichtet: Als vorgeſtern Abends balb 10 Ubr der von Schwetzingen kommende Güterzug bei der in der Nähe der Station Neckarau gelegenen Stelle anlangte, wo die Mannheim Schwetzinger Chauſſee die Bahn Freuzt, ſtieß er auf einen Bierwagen der Brauerei„Eichbaum“, der an dieſer Kreuzungsſtelle eben das Geleiſe überſetzen wollte. Die Holomotive ſchleuderte den Wagen bei Seite und erſaßte eines der beiden kräftigen Pferde, welchem von den Rädern Kopf und Beine vom Leibe abgetrennt wurden. Das zweite Pfer wurde vom Zuge einige hundert Schritte mit fortgeſchleiſt S———rreeeeeeeeeeeee Thür zwiſchen beiden iſt bald gebrochen, und ſolchen Durchganas häuſern iſt es wohl 1 uzuſchreiben, wenn ein Mörder, wie Jack der Aufſchlitzer der Polizei entwiſcht. Jbm ſteht das Haus offen, dem Poltziſten kaum, wenn er den Verhaftungsſchein in der Taſche trägt; auch herrſcht gegen i den gemeinſamen Feind, in den unterſten Schichten eine ſtillſchweigende Verſchwörung. Gewerbsmäßige Bettelei iſt in Whitechapel ebenſo unangebracht, wie planmäßiger Müßiggang. Der Arme kann vom Armen nicht leben, und wer die Mittel zum id beſitzt, bleibt ſelten in Whitechapel. Dagegen wird dort ſchwer gearbeitet, und zwar, ſo ſeltſam es klingen mag, ſchwerer als irgendwo auf der Welt. Wßitechapel mit ſeiner Umgebung ieinfach der größte Markt für die Stück⸗ Zufallsund Schwitzarbeit. Da ſind zunächſt die Docks mit ihren 10,000 Arbeitern, von denen 3000 tagtäglich friſch gedungen werden; die 1300 Schneiderwerkſtätten; die Schuhfabriken mit 18,000 Bedienſteten; die Möbelgeſchäfte mit 15,000 Köpfen; die 78 Tabakfabriten die 900 Seidenweßſtühle; die vielen Wäschereien; die Anſtalten zur Herſtellung von Streichhölzchen, Streichholzdöschen, Pappſchachteln, Pelzwerk, Conſerven, Mützen und Bürſten. Es iſt ein ſtattliches Induſtriegebiet, nur leider verunſtaltet durch den abſcheulichſten Wettbewerb. Eine Beſſerung in dieſen Zuſtänden iſt wohl auf lange Zeit undurchführbar. Dem Regierungsaufſeher, der mit dem engliſchen Fabrikgeſetz in der Hand kommt, ſchlägt man leicht ein Schnippcden; aber geſetzt, er ſorgte für beſſeres Licht und reinere Luft— was er nicht abſtellen kann, iſt der zigeunergafte Charakter der Bevölkerung und die dadurch bedingte Vorliebe für die Gelegenheitsarbeit, als Abwechslung zwiſchen zwei Schnapsräuſchen. 5 Trotz, oder vielmehr, wegen ſeines Elends hat Wöitechapel auch ſeine Schwärmer, die Liebhaber der Nachtſeiten des menſchlichen Daſeins ſind aufopferungsfähige Pfarrgeiſtlichen und Wanderprediger; beide ſchöpfen dort aus dem Vollen. In einem Gaſthofe zu Bringhton ſaß ich einſt bei Tiſche neben einem proteſtantiſchen Geiſtlichen aus dem Oſtende; er malte mir ſein Kirchſpiel mit den düſterſten Farben aus und theilnehmend fragke ich ihn, weshalb er ſich nicht um eine andere Pfarre bewerbe.„Hören Sie,“ antwortete er, und dabei leuchteten ſeine Augen,„ich war früher Seelſorger in einem hübſchen Landſtädtchen, hatte eine reizende, epbeubewachſene Pfarrei, die ergebenſte Gemeinde und außerdem reichliche Muße für andere Nebenbeſchäftigungen; ich verliez Pfarrei und Gemeinde, um im Londoner Oſtende Seelen zu retten, und noch nie habe ichs bereut.“(K. 3) „ — ͤ reeereneeenekeren re Mannbeim, 4. März. General⸗Anzeiger. 8. Sete. ünd fand man es in der Nähe der Neckarauer Güterhalle neben dem Geleiſe noch in den letzten Zuckungen liegen. Der Kutſcher des Wagens, der auf demſelben ſchlief, wurde heruntergeſchleudert und— ſchlief weiter! Er hatte alſo von der ganzen Kataſtropye, der er wie durch ein Wunder entgangen war, nichts bemerkt. Unglücksfall. Vorgeſtern Abend verunglückte auf der Nebenbahn Mannheim⸗Weinheim⸗Heidelberg mit dem Zuge 70, welcher 8 Uhr 42 Min. von Heidelberg abgeht, in der Nähe des Porpbirwerks der Gebrüder Leferenz in Doſſenheim der 15jäbrige Gewerbeſchüler Auguſt Edenharder von dort. Derſelbe ſprang, um einen Umpeg in ſeine elterliche Wohnung zu erſparen, auf offener Strecke von einem Wagen des in bollem Gange befindlichen Zuges herab und fiel dabei ſo unglücklich, daß ihm der letzte Wagen über den rechten Fuß ging. Ein gefährliche Quetſchung deſſelben unmittelbar über dem Knöchel war die Folge. * Muthmaßliches Wetter am Donnerſtag, den 5. März. Die Macht des füngſten Luftwirbels iſt ſchon wieder gebrochen, von Weſten her dringt ein neuer Hochdruck gegen Irland und Frankreich vor, welcher ſich bereits in Süddeutſchland werklich fühlbar macht und den Luftwirbel in Skandinavien zu einer rückläufigen Bewegung nach dem hohen Norden zwingt. Da der Hochdruck an der unteren Donau eine erhebliche Abnahme erfahren hat, ſo werden am Donnerſtag und Freitag vorherrſchend nordweſtliche Winde, eine kühlere Temperatur aber nur zeitweilige Bewölkung mit ſilte boben ſehr vereinzelt auftretenden Schneefällen im Gefolge haben. Meteorologiſche Beobachtungen der Station Mannheim vom 4. März Morgens 7 Uhr. bestunßer Tan Celſuug Woindrücztung⸗) in mm Trocken Feucht Stärke Sb 5 761.6.5.6 Höchſte und niederſte Temperatur des verg. Tages Maximum Minimum —.9—.0 6 c Windſtille; 1: ſchwacher Zuftzug; 2: etwas ſtärker zc.; 8: Sturm: 10; Orkan. Aus dem Grofherzssthum. *Weinheim, 3. März. Die vorgeſtern abgetaltene Generalverſammlung des„Gauverbands für die Bergſtraße“ des Bad. Militärvereins⸗Verbands war von Seiten der Herren Vorſtände und Mitalieder des ganzen Gaues ſehr zahlreich beſucht. Der Vorfizende, Herr Julius Köhler, eröffnete und begrüßte die Verſammlung. Der Rechnungsabſchluß hatte im Jahre 1890 ein Saldo von 39.31 M. zur Folge. Die Mitgliederzahl hat ſich auch im leßten Jahre vermehrt und beträgt nünmehr 955. Als Erſat für den von hier geſchiedenen Schriftführer Herrn Feo Schmidt wurde Herr Ziegeleibeſitzer Sommer gewählt. Als Vorort für den diesjährigen Gauverbandstag wählte man unter allgemeiner Zuſtimmung Hemsbach und ſoll der Verbandstag Sonntag, 31. Mai ſtattfinden. An die Verſammlung ſchloß ſich ein gemüthliches Beiſammenſein. Wiesloch, 3. März. Geſtern Nachmittag wurde ein Kind des Heinrich Holfelder von hier von einem Pferd des Gg. Burckhardt derart getreten, daß es ſofort war. *Bruchſal, 3. März Ein Dragoner vom hieſigen Regi. ment, der vor ungefähr 6 Tagen ohne Urlaub von ſeiner Truppe ſich entfernte, wurde geſtern früh auf dem Heuſpeicher eines Bauernhauſes der unteren Vorſtadt entdeckt und ſodann in Militärarreſt verbracht. Derſelbe hatte in dem Keller des Hauſes, wo man ihn fand, letzte Nacht ein Faß Wein laufen laſſen, ſich aber vorber eine Gießkanne voll genommen die er auf dem Speicher zur Hälfte leerte. Die Strafe,die ihn nun krifft, wird jedenfalls nicht gelinde auskfallen, umſomehr da ſeine bisherige Führung auch nicht gut geweſen ſein ſoll. Von der gleichen Eskadron, der Obiger angehört, fehlt ſeit letzten Freitag noch ein Dragoner. Königheim, 3. März. Ein dem Trunke ergebener Weber hier, der ſchon hie und da unfreiwillig Wirthshäuſer mußte, machte bei Brauereibeſitzer Stefan hier Skandal, wurde deshalb von demſelben an die Thür geſetzt. 9 0 unglücklich, daß er den Hals brach und augenblicklich odt war. Pforzbeim, 2. März Nach hierher gelangten Berichten wüthete vorgeſtern Nacht in Calw(6 Stunden von dier) ein mächtiges Feuer, dem 2 Fabrikgebäude und 3 Wohnhäuſer zum Opfer gefallen ſind. Das Wolllager und die Wollſorkirerei der bekannten Teppichfabrik von Schill und Wagner ſind total niedergebrannt. Das Feuer wurde kurz vor Mitternacht bemerkt, erforderte aber bis 5 Uhr früh die polle Thätigkeit der Feuerwehr, um einer weitern Ausdehnung des Brandes zu begegnen. Der Schaden ſoll weit über 150,000 M. betragen. * Broggingen, 3. März. Die Beobachtungen beim Geſchäft des Rebenſchneidens ſind nichts weniger als erfreulich. Das Rebholz, welches in Folge der Matttrankheit nicht zeitigen konnte und ſchon in den kalten Herbſtnächten ſtark geliten bat, mußte nach einem ſo ſtrengen Winter ſchlecrterdings zum bedenklichſten Schaden kommen. Schwache Reiſer ſind an den meiſten Stellen faſt ganz erfroren; die obern Theile der Gerten, auch bei verhältnißmäßis ſtarkem Holz, ſind faſt überall dürr, ſo daß die Scheere oft mehrmals an, geſetzt werden muß, bis man auf einen„grünen Zweig kommt. Mit dem Einlegen(Vermebrung) der Reben wird es in die. ſem Frühiahr nichts ſein und deßhalb mancher leere Platz unausgefüllt bleiben müſſen.— Der Neue hat in hieſigem Die Weltmüden. Roman von Alfred Stelzner. Nachdruck verboten. 2 7(Fortſetzung.) Aus einem kleinen Diplomaten wurde zugleich ein großer Handelsherr, inſofern, als der neugebackene Ehemann am Hochzeitstage als Theilhaber in das Geſchäft des Schwiegerbaters eintrat. Einige Jahre ſpäter wurde er— als die geeignetſte Perſönlichkeit in der Stadt— mit der Führung des deutſchen Conſulates betraut. Zur Zeit befindet er ſich mit ſeiner Gattin auf einer Verauügungsreiſe durch die Hauptſtädte der alten Welt unterwegs und weilte bereits ſeit mehreren Wochen in Paris, als ich dort anlangte. 5 8 Es war ein ganz unverhofftes Zuſammentreffen, gnädige * au. f 5 Ohne Unterbrechung hatte ich die Reiſe von Berlin über Köln zurückgelegt und beſchloſſen, mir in Paris einen Ruhetag zu gönnen. 1 Ich war im Hotel Scribe abgeſtiegen, der Depenvene: des gerade ſtark überfüllten Grand Hotel, das Sie ja kennen werden, im Hauſe des Jockeyklubs an der Ecke der Rue Scribe und des Boulevard des Capucines. Mein Zimmer litt an Ueberfluß von Flügelthüren, war aber ſonſt 9 91 5 Am Tage nach meiner Ankunft ſchicke ich mich an, zem Mittageſſen 5 gegenüber liegende Grand Hotel zu gehen, wo man ſa ganz vorzüglich ſpeiſt und deſſen Prachtſäle und deſſen Fremdengäſte uumer wieder ſehenswerth ud— verweile aber noch eine Zeitlang in der Eingangshalle meines Gaſthofes, um das vorüberfluthende Boulevard⸗Treiben zu beobachten, als Fremde vorfahren und abſteigen, die auf der Stelle eine gewiſſe Neugier wachriefen und mich alsbald eigenthümlich feſſelten. Es war ein älterer, ſehr vornehm gekleideter Herr in Orte regen Aßſaß gefunden, und es wurde 25.30 M. per Ohm gelöſt. Diejenigen Rebbeſitzer, welche noch nicht verkauft haben, halten ſpröde zurück. Um 30 M. wird bier gegenwärtig kaum noch neuer Wein zu haben ſein. * Bammenthal, 3. März. O Herr, holt ein mit deinem Segen, ſo kann die Familie des Formſtechers Lorenz hier ſagen; denn der liebe Storch bat ihr dieſer Tage drei Mädchen auf einmal beſcheert. Die Mutter ſowohl wie die Drillinge ſollen ſich wohl befinden. Donanueſchingen, 3 März. Seitens Großh. Finanzminiſterfums iſt der geſchäftsführende Ausſchuß geſtern benachrichtigt worden, daß die Verhandlungen mit dem Unternehmer⸗Conſortium, Darmſtädter Bank— H. Bachſtein, über die Konzeſſionsbedingungen für den Bau und Betrieb der Breathalbahn nunmehr zum Abſchluß gekommen ſind. Freiburg, 3. März. Welch' erfreuliche Ausdehnung die künſtliche Fiſchzucht gewonnen und welchen Weltruf die Fiſchzuchtanſtalt Selzenhof genießt, beweiſt u. A. der Umſtand, daß kürzlich aus Nordamerika circa 15,000 Regenbogen⸗Forelleneier und aus Rom circa 30,000 See⸗Forelleneier hier eingetroffen ſind. Erſtere Sendung brauchte etwa 12 Tage hierher; gleichwohl war der Abgang in Folge des ſo weiten Transports ein ganz geringer. Kehl, 2. März. Auf der oroßen mitten im Rheine befindlichen Kiesbank unterhalb der Rheinund Eiſenbabnbrücke war geſtern ein echter, wirklicher Jahrmarkt im Gang. Caruſſel, Schießbuden, Photographiſche Ateliers u. deral. waren daſelbſt aufgeſchlagen und lockten die Bewohner von Stadt und Land, von Nah und Fern zur Beſichtigung der eß herbei. Auch Reſtaurants hatte man errichtet. Ueberlingen, 2. März. Seit einiger Zeit werden in Sipplingen von dortigen Einwohnern am Ufer des Bodenſees Ausgrabungen vorgenommen. Der See, welcher gegenwärtig einen ſehr niedrigen Waſſerſtand hat, bietet den Arbeitern keine großen Schwierigkeiten. Die Stellen zeugen von früheren Pfahlbauten. Es wurden bei etwa einem Meter Tiefe einige Thongefäße, theilweiſe noch gut erhalten ferner Steinbeile, Meſſer und zu Werkzeugen verarbeitete Geweihtheile gefunden. Geweihe, Knochen und Gebiſſe in verſteinertem Zuſtande, von Thieren herrührend, entdeckt man ziemlich zahlreich. Kleine Mittheilungen. In Horfen brannte das Wohnhaus des M. Kury vollſtändig nieder. Zwei Schweine und der Hofhund kamen dabei ums Leben. Faſt zu gleicher Zeit fing auch das Wohnhaus des J. Rees Feuer, obgleich daſſelbe mehr als 300 Schritte von der Brandſtätte entfernt ſteht. Es erklärt ſich dieſes dadurch, daß dieſe Häuſer mit Schindeln und Stroh gedeckt waren und die brennenden Maſſen durch die Kraft der Flammen weit weggeſchleudert wurden. Das Feuer ſoll durch ein mit Streichhölzchen ſpielendes vierjähriges Kind entſtanden ſein.— In Freiburg begeht die dortige Naturforſchende Geſellſchaft am Donnerſtag in feierlicher Weiſe ihr ſiebenzigjähriges Stiftungsfeſt.— In Bonndorf fand man vor einigen Tagen im Mühlenweiher die Leiche der Wittwe Brigitte Kaiſer. Allem Anſchein nach hat ſie den Tod geſucht, wiewohl über die Urſache kein beſtimmter Anhaltspunkt ſich gibt. Da ſchon vor einigen Jahren ein Bruder derſelben aus Schwermuth infolge Entlaſſung aus einem Dienſte ſeinem Leben ein Ende machte, ſo dürfte wohl auch dies die Urſache der unglückſeligen That ſein. Pfäliſch-Heſfiſche Machrichten. *Ludwigsbaſen, 3. März. Unterhalv des Lagerhauſes der pfälziſchen Eiſenbahnen, in der Nähe des Kohlenlagers wurde beute früh auf der Rheinböſchung die Leiche des etwa 26—28 Jahre alten Arbeiters Ottomar Geiger gefunden. Die Leiche, aus Mund und Ohren blutend, trägt ſchwere Verletzungen am Kopfe, die möglicherweiſe von einem Sturze über die Quaimauer berrübren können, wenn anderſeits kein Verbrechen vorkiegt, woran jedoch zu zweifeln iſt. »Edenkoben, 2. März Geſtern Morgen wurden die Reiſenden des um 9 1905 34 Min. hier fälligen in nicht geringen Schrecken verſetzt, indem unter großem Getöſe ein Siedrohr der Lokomotive platzte und die heißen Waſſerund Dampfmaſſen ausſtrömten. Glücklicherweiſe iſt kein Unfall zu biſch und konnte der Zug durch eine von Neuſtadt kelegraphiſch herbeigerufene Hilfsmaſchine mit 25 Minuten Verſpätung weiter gefahren werden. Walshauſen, 2. März, Ein tragiſches Geſchick ereilte geſtern eine hieſige Familie. Ein Landwirth von hier machte mit ſeiner Frau Verwandten einen Beſuch in Lamsborn. Nach Zweibrücken zurückgekehrt, wollten dieſelben noch den abgehenden erreichen. In der Eile ging es nach dem Bahnhof. Auf dem Weg dahin, iu der Landauerſtraße, wurde die Frau plötzlich vom Schlage gerührt und ſank todt auf den Fußſteig nieder. *St. Ingbert, 3. März. Die hier anſäſſigen preuß. Bergleute hatten ein Geſuch an den Kaiſer mit der Bitte um W eines Gnadengeſchenkes für den Bau der neuen tholiſchen Kirche dahier eingereicht. Seitens des preußiſchen Miniſteriums gelanate nun zu Händen des Knappſchafksäfteſten Hrn. Kaſtel hier die Mittheilung daß der Kaiſer für beſagten Zweck die Summe von 1000 M. bewilligte. * Worms, 3. März. Geſtern früh fand Herr Schuhmachermeiſter R, ſeinen Gehilfen, einen jungen 23jäbrigen Badenſer, erſtict neben dem Bett liegen. Die Thürfülung und ſo oft ich ſie ſeitdem wieder geſehen, ſah ich ſie doch nie ohne dieſen neidiſchen, mausgrauen, undurchdringlichen Schleier, unter dem man natürlich eine engelhafte Schönheit vermuthete, ohne doch vor der ſchreckhaften Enttäuſchung geſichert zu ſein. Der Herr wenigſtens war von einer ſo diaboliſchen Häßlichkeit, von ſo unheimlich finſterem Weſen, ſein Blick insbeſondere ſo unbeſchreiblich brennend und ſtechend, daß ich mich gewundert hätte, wenn er ſich als„Satan oberſten Teufel und Fürſten der Hölle nebſt Fräulein— Nichte“ etwa einem noch nichte Engel, meine ich,— ins Fremdenbuch eingeſchrie en haben würde, während es ſich thatſächlich— wie ich ſpäter erfuhr— um einen gewiſſen, etwas langnamigen Don Espinel Miguel Fragaſo y Mendoza aus Montevideo nebſt Stieftochter, einem Fräulein Jſabel Jerrold handelte, die über Antwerpen nach Paris gereiſt waren, im Grand Hotel hatten abſteigen wollen, gleich mir aber in die Dependence verwieſen waren. Und hald ſollte ich merken, daß ihnen zufällig zwei Zimmer gerade neben dem meinigen angewieſen waren. Ich hatte unwillkürlich den Hut gelüftet, als die Dame an mir vorüberſchrittt. Im Begriffe, endlich die Straße zu kreuzen, um ins Grand Hotel zu gelangen, höre ich von drübden her plötzlich meinen Namen rufen. „Trauenfels— Donnerſchlag, brüllt ein rieſiger Baß in jauchzender Freude und ſo unmäßig, daß die Umſtehenden die Hälſe recken,„Knirvs— Bambus; könen mir meine Kneipnamen aus der Studienzeit in die Obren, daß ich erſtaunt aufſehe. Zwei Arme packen mich zärklich und es wäre faſt zu einer Umarmung auf öffentlicher Straße gekommen. Von nun an ließ mich mein ehemaliger Studienfreund, Herr von Wilms, der deutſche Conſul in Montevided, der mich ſogleich auch ſeiner Frau vorſtellte, einer wäſſerigen aber ſtark verzuckerten Dame, nicht wieder fahren. Ich mußte in den nächſten Tagen mit ihnen zuſammen ſpeiſen, Aus Geſellſchaft einer allem Anſcheine nach noch ſehr jugend⸗ Dame. flüge und Einkäufe machen, uud wurde mit Aufmerkſamkeiten Sie war tief verſchleiert trotz der faſt tropiſchen Hitze, war verbrannt, die Thür bereits theilweiſe verkohlk. Offendar hat der Verunglückte in der Nacht mit einer Kerze den Uufan ſelbſt verurſacht und iſt dann im Rauch erſtickt.— Das gieſige Caſino ſoll vergrößert und hierzu eine Anleihe von 100000 Mark gemacht werden, die durch Zeichnungen von den Mitgliedern zu 3½ Proz. Zinſen aufgebracht werden ſollen. Die unteren Läden ſollen ein großes Reſtaurationslokal geben, während oben der Saal vergrößert wird. Durch Ankauf nebenliegenden Platzes können auch noch Nebenzimmer ange⸗ Auch die Errichtung einer Kegelbahn iſt vorgeſehen. * Darmſtadt, 3. März. In der Heſſiſchen Stände⸗ Kammer wird die Weinſteuer⸗Debhakte fortgeſetzt. Für Streichung der Steuer ſprechen die Abgg. Metz Darmſtadt, Jöſt, Ullrich, Schröder, Schade, Graf Oriola, Fautz und Schönberger, für Feſthalten an derſelben die Abgg. Muth, Bergſträßer und Haas. Heinzerling ſtellt einen Antrag auf Reviſion des Weinſteuergeſetzes, Haas auf Aufhebung desſelben. Finanzminiſter Weber erklärt, daß die Regierung an der Steuer beſtimmt feſthalten werde, wenn die Steuer falle, geſchehe es auf Koſten der ganzen Beamtenſchaft des Landes. Mißſtimmung ſei hier ſchon genügend vorhanden. Falls 3. B. die Aufbeſſerung der Gehalte in Frage geſtellt werde, würde es kein Wunder ſein, wenn man die Beamten im ſocialiſtiſchen Lager ſehen würde. *Mainz, 3. März. Am Samſtag Abend wurde ein Burſche von 15 Jahren, von Ginsheim gebürtig, zwiſchen der Guſtavsburg und Ginsheim in der ſog. Bütte(einem Loch mit Schlamm, Waſſer und Gebüſch) bewußtlos und nur mit einem Hemd und mit Unterhoſen bekleidet, aufgefunden. Der Burſche hatte vorher von einem Gaſtwirth auf der Guſtavsburg einen Betrag von 15 M. erhalten, um dieſe nach Ginsheim zu bringen. Wahrſcheinlich wurde dies besbachtet, denn unterwegs wurde der Burſche von mehreren unbekannten Kerlen überfallen, erhielt mehrere Meſſerſtiche und ſank dann bewußtlos zu Boden; alsdann nahmen ihm die Räuber nicht nur das Geld, ſondern auch noch die Kleider und ließen ihn dann liegen. Der Ueberfallene, welcher in Koſtheim als Schloſſerlebrling beſchäftigt iſt, liegt in Folge der Verletzungen und der Aufregung ſchwer krank darnſeder. Die Behörden ſind eifrig bemüht, die Thäter zu entdecken. Kleine Mittheilungen. In Lambsheim feierte Jakob Gerhardt mit ſeiner Ehefrau das Feſt ſeiner goldenen Hochzeit.— In Kuhardt herrſcht ſeit etwa ſechs Wochen die Halsbräune. Nicht blos die Schuljugend, ſondern auch Erwachſene wurden von derſelben ergriffen. n manchen Familien liegen—6 Perſonen an dieſer Krankheit darnieder. Bis jetzt ſind 2 Kinder derſelben zum Opfer gefallen.— In Kaſſerslautern entſprang dem Amtsgerichtsgefängniſſe ein dort in Unterſuchungshaft befindlicher junger Burſche Namens Rauſ ch, der, wegen Urkundenfälſchung zu drei Monaten Gefängniß verurtheilt, in's Landgerichtsgefängniß übergeführt werden ſollte. Der Flüchtling wurde jedoch wieder eingeliefert.— In Klein⸗Gerau wurde eine Wittwe, welche in der Zuckerfabrik Groß⸗Gerau ſeither beſchäftigt war, unter dem Verdachte des Kindsmords verhaftet. Die Bürgermeiſterei und die Hebamme wurden durch anonyme Briefe auf das Verbrechen aufmerkſam gemacht. Die Wittwe geſtand, daß ſie das Kind mittelſt eines Schuhriemens erdroſſelt und die Leiche in den Garten begrub, wo ſie auch gefunden wurde.— Der Mainzer Turnverein, die Mainzer Turngeſellſchaft und der Mainzer Turnund Fechtelub haben ſich dahin geeinigt, daß ſie gemeinſchaftlich beantragen wollen, daß das Turnfeſt des Mittelrheinkreiſes im Jahre 1892 in Mainz abgegalten werde. Antrag wird auf dem am 12, April in Mainz ſtattſindenden Turntage des Mittelrheinkreiſes geſtellt werden. 0 Concurrenz tritt Kreuznach, man hofft aber für Mainz die Mehrheit zu erlangen. Gerichtszeituns · Maunheim, 3. März.(Strafkammer II.) Bor ſitender: Herr Landgerichts Direktor Dr. Cadenbach. 9 1 der Großh. Staatsbehörde: Herr Staatsanwalt übling. 1) Nicht weniger als 8 Angeklagte, junge Lente, die ſich in der letzten Neufahrsnacht hier an einer Schlägerei betheiligten, haben ſich heute wegen Körperverletzung zu verantworten. Es ſind dies der 25 Jahre alte Fuhrmann Wilh. Schork von Waldhauſen, die Keſſelſchmiede Heinrich Wegmann von Laudenbach, 24 Jahre alt, und Georg Bannholzer von hier, 17 Jahre alt, der Gußpuzer Wilhelm Feigele von Göppingen und der Maurer Wilh. Menges von Gittersbach, letztere beide 19 Jahre alt, ferner der 1879 geborene Flößer Sebaſſian Röthel von Mannheim, der 22 Jahre alte Maſchiniſt Jakob Zilles von Hoſheim und der Rüfer Ferdinand Mundo von bier, geb. 1805, ſchon mehrſach beſtraft. Die betr. Schlägerei, bei welcher die Angeklagten Schork und Wegmaun, ſowie noch 2 Gärtnerburſchen durch Meſſerſtiche, Fauſtſtöße, Pulverkörner(aus einer blindgeladenen Piſtole geſchoſſen) u. ſ. w. mehr oder weniger erheblich verletzt wurden, hatte ſich hier Nachts gegen /½4 Uhr in der Mittelſtraße der Neckargärten abgeſpielt. Die Veranlaſſung dazu war eine beleidigende Aeußerung, die Schork über die Schweſter des Menges gethan hatte. Das Urtheil lautet für Schork auf 3 Monate Gefängniß, für Zeigele Wegmann und Röthel unter Annahme mildernder Umſtände auf Gefänanißſtrafen von 4 Monaten, 3 Monaten und 2 Mona⸗ Die wäſſerige Ladtz aber ſetzte in der kurzen Spanne Zeit, eine förmliche Kruſte von Süßigkeit für mich an. 5 Gleich anfangs hatte der Conſul wie beiläuſig erwähnt, daß er eigentlich eine doppelte Ueberraſchung erfuhren hätte, als er mich vor meinem Gaſthof entdeckte. Denn ex hatte zu ſeiner nicht geringen Verwunderuug auch in dem Spanier eine Art Landsmann, nämlich einen ihm zwar nicht perſönlich vorgeſtellten, doch ſehr gut bekannten Herrn aus Montevideo erkannt gehabt, über den ich nun auf weitere Fragen nähere Auskünfte erhielt. „Was mir da einfällt rief Elinda plötzlich dem Grafen, dem ſie bisher mit lebhafter Theilnahme zugehöbrt, haſtig in's Wort fallend.„Ich hatte mir vorgenommen, Sie nicht zu unterbrechen. Aber ich muß bier doch ſchnell eine Begegnung einflechten, die ich geſtern Mittag hatte, als ich von einem Spazierritte heim kam. Ich war bereits in die Rue des Basques eingebogen und ritt dem Hauſe zu, als ich vor mir eine junge Dame in Begleitung eines älteren Herrn bemerkte, die mir entgegenkamen und auf welche Ihre Beſchreibung vorhin merkwürdigerweiſe in jedem Zuge paßt. Ich ſehe gergde, wie die Dame ihr Taſchentuch verliert, und da uns noch eine ziemliche Entfernung trennte und ich ohne Begleitung war, ſprengte ich auf die Beiden zu und machte die Dame auf das Verlorene aufmerkſam. Sie war tief verſchleiert, Graf!— Sie kehrte um und mußte etwa eine Strecke von 1 8 Schritten neben mir hergehen, ehe ſie ſich wieder in Beſitz ihres am Boden liegenden Tuches ſetzen konnte. Da aber ſchlug ſie, als ſie mir in der reizendſten Verbindlichkeit ihren Dank ſagte, den Schleier zurück uud ich muß ſagen, daß ich ganz verblüfft war. „So häßlich war ſie? fragte Trauenfels bedauernd. „Alſo das Ebenbild des Vaters. Es iſt nämlich ſehr wahrſcheinlich, daß Sie wirklich dem Spauier und ſeiner Tochter begegneten, gnädige Frau, denn ſie ſind hier in Biarritz, wie Sie gleich hören werden.— Hm, hm, alſo ſo häßlich war ſie,— ſchade!“ „Ich Gegentheil“, widerſprach Elinda lachend,„ſo ſchön war ſie, ſo bezaubernd ſchön!“ (Fortſetzung folat.) geradezu überhäuft. 4. Seite. ten 2 Wochen, wodon ſe 2 Monate Unterſuchungshaft abzurechnen ſind, ferner für Menges, Bannholzer und Mundo gleichfalls unter Annahme mildernder Umſtände auf je eine durch die Unterſuchungshaft als verbüßt geltende 6wöchentliche Gefängnißſtraſe, wäbrend für Zilles auf Freiſprechung erkannt wird. Als Bertheidiger fungirten die Rechtsanwälte Dr. Baſſermann, Dr. Fatz, Dr. Köhler und Dr. Roſenfeld.— 2) Am 28. November v. J. collidirte ein von dem 22 Jahre alten Ful rmann Jakob Decker von Haßmersheim geführter zweiſpänniger Pritſchenwagen am hieſigen Tatterſall mit einem entgleiſten Trambahnwagen, wodurch der Schaffner desſelben erheblichere Verletzungen erlitt, die für ihn eine ſechstägige Arbeitsunfähigkeit zur Folge hatten. Decker, der durch unvorſichtiges Fahren bewirkten fahrläſſigen Körperverletzung angeklagt, wird heute deßhalb und wegen Uebertretung der ortspolizeilichen Vorſchriften zu 15 Mark Geldſtrafe event. 3 Tagen Gefängniß verurtheilt. Die Vertheidigung des Angeklagten hatte Rechtsanwalt Dr. Löb über ſich.— 3) Der 25 Jahre alte, ſchon beſtrafte Maurer Chriſtof Strubel II. von Wallſtadt, der am 19. Dezember v. J. in einer Wirthſchaft zu Wohlgelegen einen geringwerthigen Degen widerrechtlich an ſich genommen hat, ertzält deßhalb wegen Diebſtahls unter Annahme mildernder Umſtände eine viermonatliche Gefängnißſtrafe.— 4) Im Februar d. J. erſchwindelte ſich der 56 Jahre alte, ſchon viel beſtrafte Glaſer Joh. Stammler von Lattheim von einem hieſigen Glaſermeiſter 5., ferner machte der Schwindler im ſelben Monat unter Vorſpiegelung falſcher Thatſachen noch verſchiedene Logisund Zechſchulden im Betrage von zuf. 4 Mk. 46 Pf. Wegen dieſer Betrügereien wird Stammler nach dem heutigen Urtheil der Strafkammer unter Annahme mildernder Umſtände mit 4 Monaten Gefängniß beſtraft. „ Maunbeim, 3. März.(Schöffengericht.) 1) Metzger Lorenz Günther von Doſſenheim und Landwirth Nikolaus Stay von Vordergauberg wurden wegen Hausfriedensbruchs zu einer Gefängnißſtrafe von je 1 Woche verurtheilt.— 2) Dem Tüncher Martin Geiger II. von Käferthal wurde wegen Beleidigung eine Geldſtrafe von 10 Mark zuerkannt.— 3) 55 Schloſſer Guſtav Thyret von Landau wurde wegen Körperverletzung und Bedrohung eine Gefängnisſtrafe von 3 Monaten 2 Wochen ausgeſprochen. —) Fabrikarbeiter Sebaſtian Klemmer don Atzelhof wegen Körperverletzung erhielt eine Gefängnißſtrafe von 6 Wochen.— 5) Dem Dienſtmädchen Eliſabetha Schmelzingeix von Hammelbach wurde wegen Diebſtahls eine Gefängnitzſtrafe von 6 Wochen zugeſprochen.— 6) Hauſirerin Marie Friederika März von Steinbach wegen Diebſtahls und Uebertretung des§ 1487 der Gewerbeordnung, erhielt eine Gefängnißſtrafe von 1 Woche und eine Geldſtrafe von 10 Mark. — Zwei weitere Fälle wurden durch Vergleich erledigt. Cagesneuigkeiten. IBerlin, 4. März. Schmiedecke, der Mörder des Töpfermeiſters Kalkmann iſt heute früh 8 Uhr in Plötzenſee hingerichtet worden. „ Berlin, 3. März. Bei einem in einem Hauſe der Jiſcherbrücke verſuchten Einbruche iſt der eine der beiden daran betheiligten Einbrecher von einem auf der Lauer befindlichen Kriminalbeamten, den er mit dem Meſſer angriff, erſchoſſen worden. Wilbelmshaven, 3. März. Bei der Anfertigung von Revolver⸗Granaten im hieſigen Artilleriedepot entſtand heute eine Exploſion. Es wurde ein Mann durch das Kre⸗ 1555 0 978 eſchoſſes getödtet, vier Leute wurden ſchwer erwundet. — Heafpeabaneg⸗ 1. März. Hier bat ſich der Banquier Guſtav Greiffenbagen wegen Wechſelfälſchung und Unterſchlagung freiwillig der Staatsanwaltſchaft geſtellt. ½ Münſter, 2. März. Durch den Muth und die Geiſtesgegenwart des Profeſſors Bartholomä von der hieſigen Akademie ſind zwei Knaben vom Tode des Ertrinkens gerettet worden. Die Bürſchchen hatten ſich auf das morſche Eis des Schloßgrabens gewagt und waren durchgebrochen, als Herr Bartholomä gerade des Weges kam, ohne Zögern ins Waſſer ſprang und demſelben ſeine Beute entriß. Mehrere andere eute, welche dem Vorfall von Anfang an zugeſchaut hatten, 5 5 ihr Leben nicht an die Rettung der Bedrohten ſetzen ollen. „.Solingen, 2 März. Ein gräßliches Unglück ereſgnete ſich hier. Eine an Fallſucht leidende Amme dekam, während ſie ein etwa fünf Monate altes Kind auf dem Arme trug, auf der Stratze einen epileptiſchen Anfall und ſtürzte auf das Straßenpflaſter nieder, in einem Augenblick, als ein Fuhrwerk herangefahren kam. Um das Unglück voll zu machen, hatte ſich der Führer des ſchweren Gefährts gerade auf kurze Zeit von demſelben entfernt; Amme und Kind wurden überfahren; letzteres, unter der Amme liegend, erdrückt und ſofort getödtet, während die Amme ſelbſt mehrere nicht unbedeutende Verletzungen davontrug. Der leichtſinnige FJuhrknecht wurde ſofort in Haft genommen. „ Nimes, 3. März. In vergangener Nacht ereignete ſich in den Minen von Ereal eine Exploſion ſchlagender Wetter. Zwei Arbeiter fanden dabei den Tod, zwei weitere wurden dabei leicht verwundet. Theater, Kunſt und Wiſſenſchaft. Gr. Bad. Hofund National⸗Theater in Mannheim. Die geſtrige Theatervorſtellung war gut beſucht und es erzielten die zur Aufführung gelangten drei Einakter lebhaften Beifall, der in erſter Linie den Darſtellern galt. Eine Serenade für Klapier hat Herr Hetzel, das Mitglied unſeres Hofthegterorcheſters, ſoeben erſcheinen laſſen. Die Serenade iſt melodiös und wirkungsvoll. Gemeinnütziges. Die Viectoria⸗Erbſe. Leider iſt die vorzügliche Victoria⸗ Erbſe oftmals für Verhältniſſe angeprieſen worden, für welche ſie nicht paßt, was dazu geführt hat, daß ſie vielfach ganz in Mißkredit gerathen iſt. Für leichtere ärmere Böden taugt ſie abſolut nicht, hier wird man mit anſpruchsloſeren Sorten bedeutend weiter kommen, dagegen gedeiht ſie ſchon auf einem humoſen, dungkräftigen ſandigen Lehmboden recht gut, vorzüglich aber auf Lehm und Thonböden. Ganz beſonders iſt vor zu früber Ausſaat zu warnen, denn die Empfindlichkeit gegen Kälte iſt größer als bei anderen Sorten; man beaginne mit der Saat nicht vor Mitte bis Ende April, je nach Lage des Ackers. Als Dünger iſt Superphosphat zu empfehlen, Stidſtoff, und Kalidüngung iſt meiſtens ohne Erfolg. Stallmiſtdüngung iſt für Erbſen zu theuer, weil die Nährſtoffe nicht allſeitig genug zur Anwendung kommen. 5 Ueberbandnahme der Hechte. Wo die Hechte überhand genommen haben, da kommt es beſonders darauf an, überall dort, wo keine abſolute Frühjahrsſchonzeit geſetzmäßig ſeſtgeſtellt iſt, die Laichzeit zu ſeinem Fang zu benutzen. Es iſt dieſes die günſtigſte Zeit, denn kurz vor und während der Daichzeit ſucht der Hecht ſeichteres Waſſer auf und wird ohne Schwierigkeit gefangen, während er nach der Laichzeit wieder in die Tiefe zieht und dem Fiſcher entgeht. Um andere Fiſche dabei nicht bei ihrem Brutgeſchäft zu ſtören, wähle man die erſte Zeit der Hechtlaichzeit, ea. bis Mitte April, denn der Hecht laicht von allen Sommerlaichern zuerſt. Jedoch auch ſpäter iſt der Hechtfang noch ohne Schaden für die anderen Laichſiſche durchzuführen, wenn man ſich der ſtillen Fiſcherei, Reuſen und Nachtſchnüre bedient, höchſtens ein Aal oder ein übergroßer Barſch, ebenfalls zwei Räuber, werden einmal mitgefangen. 8 5 Nutzen der Karbolſänre bei der Ausſaat. Nichts General⸗Anzeiger. Mannheim, 4. März. iſt den Inſekten, Pögeln nund Nagethieren, gegen welche man die Gewächſe ſchützen muß, mehr zuwider, als der Geruch der Karbolſäure. Legt man die Sämereien, wie Erbſen, Bohnen, Linſen u dergl, vor dem Säen 12 oder 24 Stunden lang in ſehr verdünnte Karbolſäure, ſo rührt kein Wurm, keine Krähe, kein Maulwurf ſie an, die Samenkörner erleiden durch die verdünnte Säure keinen Schaden. Auch Ratten und Mäuſe werden durch den Geruch vertrieben. Aeuelie Nachrichten und Felegramme. Berlin, 4. März. Der Kaiſer verweilte beim parlamentariſcher Diner bei Miniſter Boetticher bis 11 Uhr Abends. Berlin, 4. März. Der bulgariſche Regimentsarzt Tranjen aus Siſtowo erzielte im hieſigen Hoſpitale mit ſeinem bisher bei Lungentuberkeln noch nicht angewendeten Mittel entſchiedene Erfolge. Berlin, 3. März.(Reichstag.) Die Berathung deß Militäretats wird fortgeſetzt. Die einmaligen Ausgaben, ſowie der außerordentliche Etat wurden angenommmen. »Berlin, 3. März. Die Bildung einer großen Vereinigung zur Unterſtützung derjenigen Kaufleute und Techniker, welche im Intereſſe der Förderung des deutſchen Handels und der deutſchen Induſtrie ins Ausland gehen wollen, iſt inm Gange. Die Aelteſten der hieſigen Kaufmannſchaft haben die einleitenden Schritte unternommen. Die Unterſtützungen ſollen theils in Empfehlungen, theils in Darleihung von Geld für die Reiſe und den erſten Aufenthalt beſtehen. Eſſen, 3. März. Der Dortmunder Bergbauverein hat ſämmtliche deutſchen Bergbauvereine und die Vertreter der fiskaliſchen Gruben zu einer Verſammlung am 7. März nach Berlin, behufs Stellungnahme gegen die Forderungen der Bergorbeiter, eingeladen. Chemnitz, 3. März. Eine von ſechshundert beſchäftigungsloſen Arbeitern beſuchte Verſammlung beſchloß, an den Stadtrath und die Amtshauptmannſchaft eine Abordnung zu ſenden und durch dieſe um Ueberweiſung lohnender Arbeit zu bitten. Bremen, 3. März. Bezüglich der Nachricht über einen Zuſammenſtoß des Lloyddampfers„Spree“ mit der engliſchen Bark„Chili“ wird vom Norddeutſchen Lloyd wie von Lloyd's Agentur in London mitgetheilt, daß ihnen davon nichts bekannt ſei. »Arolſen, 3. März. Der regierende Fürſt zu Waldeck und Pyrmont hat ſich geſtern in Bückeburg mit der Prinzeſſin Luiſe zu Schleswig⸗Holſtein⸗Glücksburg, Bruderstochter des Königs von Dänemark und Nichte des Fürſten von Schaumburg ⸗Lippe verlobt. (Fürſt Georg Victor, geboren 14. Januar 1831, vermählt 26. September 1853 mit Prinzeſſin Helene von Naſſau, Witwer ſeit 27. Oktober 1888. Prinzeſſin Luiſe, geb. 6. Januar 1858.) Wien, 3. März. In den Landgemeinden in Böhmen haben die Deutſchen alle innegehabten Wahlbezirke behauptet und einen neuen errungen. Von den Altezechen iſt kein einziger gewählt. In 15 Bezirken ſiegten die Jungczechen. »Paris, 3. März. Einer heute eingetroffenen Verfügung zufolge ſind mit dem Orient⸗Expreßzug reiſende Perſonen mit direkten Billets Paris⸗München vom Paßzwang befreit. Paris, 3. März. Die Meldung der Blätter, Botſchafter Graf Münſter ſei beauftragt worden, den franzöſiſchen Behörden für die Thätigkeit zu danken, welche ſie anläßlich der Anweſenheit der Kaiſerin Friedriich behufs Wahrung des Gaſtrechtes entwickelten, wird von unterrichteter Seite dementirt; ebenſo wird die Nachricht, daß die Stellung Münſter's erſchüttert ſei, als vollſtändig erfunden bezeichnet. Brüſſel, 3. März. In der Kammer erklärte der Ackerbau⸗Miniſter, angeſichts der von der franzöſiſchen Tarif kommiſſion ausgearbeiteten neuen Schutzzolltarife wäre es für Belgien nicht angezeigt, neue Unterhandlungen mit Frankreich anzuknüpfen; man dürfe aber auch nicht etwa an Repreſſalien denken, der Freihandel werde vielmehr immer Geſetz für Belgien bleiben. Belgien werde anderwärts den Abſatz ſuchen, den die Verſchließung des franzöſiſchen Marktes ihm entziehe. RNom, 3. März. Unter den Zwiſchenfällen der erſten Sitzung der Kammer, welche einſtimmig die Amtsniederlegung desPräſidentenBioncheri ablehnte, iſt ein außerordentlich heftiger Ausfall Zanardellis gegen das Miniſtertum zu erwähnen. Derſelbe wurde vom Miniſter des Innern, Nicotera, geſchickt zurückgeſchlagen. Damit ſcheint die Oppoition nicht nur ihre Thätigkeit begonnen, ſondern auch die bſicht zu rückſichtsloſem Vorgehen kundgegeben zu haben. Für den Augenblick hat ſich, wie es ſcheint, das Vertrauen zu dem Miniſterium einigermaßen geſtärkt. London, 3. März. Im Unterhauſe beantragte Stansfeld eine Reſolution wonach bei Parlamentswahlen Niemand in mehr als einem Wahlkreiſe ſtimmberechtigt ſein ſolle. „„London, 3. März. Aus Ckile wird gemeldet, daß 3 Bataillone des 4. Regiments ihre Offiziere in der Nähe von Piſagua erſchoſſen hätten und zu den Inſurgenten übergegangen ſeien. Sanſibar, 4. März. ſchwer krank eingetroffen. Mannheimer Handelsblatt. Mannheimer Effectenbörſe vom 3. März. An der heutigen Börſe notirten: Anilin⸗Aktien 271½¼ G. 272 P. Eichbaumbräu 116., Schifffahrts⸗Aſſekuranz 1080 G. Tonrsblatt der Maunheimer Börſe vom 3. März. Obligationen. Tippo Tipp iſt in Ugogo Actien. Badiſche Bank 114.85 bz„Sinner Brauerei, Spiritus⸗ Kheiniſche Freditbank 191.40 G und Preßhefefabr. 189.— 0 Rheia. Hyp.⸗B. 60 pet.&. 188.— G Werger.ſche Brauere.— 55 Pfälz. Hyp.⸗Bank 11/.— bz Badiſche Brauerei 69.— Bfälziſche Bauk 120.50 G 125— P Mannheimer Volksbank 121.50 KBra 119.50 6z Deutſche Unionbank 79— Malzfa—.— Gewerbebank Speyer 500% 109.— 6 chiff.119. Pfälziſche gudwigsbahn 229.— 53—— 8 „ Maxbahn 150..— bz u 1080 8 Norbbahn 120.— 0 400.— 6z 570 8 eldelberg-Speyerer Babn 44.— Stamm-Akt. d. Ber. ch. Fabr. 44— Vorzugs⸗Akt„„ 105.— Badiſche Anilin u, Soda 371.50 Weſteregeln Alkaliwerke 151.— 30.— G 770.— 6 2 erſ Geſellſchaſtſsgo.— ß Oggersheimer Spinnerei 28.— 6 ortverſich Chem. Fabrik Goldenberg 105 Ektlinger Spinnerei 120.— 5 Hofmann u. Schötenfack 54— Mannßeimer Lagerhaus 84.— 5z Berein D. Oelfabriken 96.— Mauuh. Gum. U. Asbſörk, 58. 53 Mannheimer ückerraſfin. 99 50 Hutten heimer Spinnerei 78.50 5z Mannheimer Aktienbrauerei66.— Karlsr, Nähmf, Haid u. Neuf—.— Sichbaum-Brauerei 116.— Spey. Dampfziegelei in Lig.“—— 0 Zudwigshaſener Brauere! 200.— Verein, Speyerer Ziegelwerke119,80 8 Schwetzinger Brauerei 50.— Pfälz. Preßh. u. Spritfabr. 150.— 6 Brauerei z. Storch 196.— Portl.-Cementwk. Heidelbrg. 147.60 bz 8 53 G b5 Waghäusler Zuckerſabrit S8.— GKarlsruher Maſchinenbau 144— 6 P 2 G 8 P 2 Seidelbergerkletienbrauerel158 25 Zellſtofffabrik Waldhof Brauerei Schwartz 120.— B] Emaillirwerke Maikammer 188.— 55 Frankfurter Mittagbörſe. Frankfurt a.., 3. März. Die Aufwärtsbewegung, welche an der geſtrigen Abendbörſe zum Durchbruch gekommen war, hat ſich heute nur theilweiſe fortgeſetzt. In erſter Linie waren es die inländiſchen Fonds, namentlſch Serips der neuen Anleihen, ſowie 3proc. alte Reichsanleihe und Conſols, welche ſich durch ſehr große Umſätze zu etwas beſſeren Courſen auszeichneten. Sodann ſtand das Gebiet der Schweizer Bahnen in Gunſt. Banken und dee Bahnen lagen ziemlich feſt, Diskonto und Dresdener belebt und bei Schluß höher. Montanpapiere anfangs hoch, ſpäter nachlaſſend, wodurch auch die Geſammttendenz vorübergehend beeinträchtigt wurde. Banque Ottomane und Türkiſche Werthe feſt und lebhaft. Laura und Belſenkirchener eröffneten ungefähr wie geſtern Abend, gingen dann ſtärker zurück, konnten aber in der Nachbörſe dieſe Coursverluſte wieder hereinholen. Andere Montanpapiere feſt. Von ſonſtigen Induſtrie⸗Aktien Ediſon 1,50, Bad. Anilin ca. 2 pCt. geſtiegen. Privatdisconto—2¾ pEt. Effeeten⸗Soeietät. Oeſterr. Kreditaktien 271¾ Diskonto⸗Kommandit 207.70, Berliner Handelsgeſellſchaft 155, Banque Ottomane 124.20, Internat. Bank Berlin 105.80, Oeſterr.⸗franz. Staatsbahn 218, Galizier 188, Lombarden 114¼, alte Reichsganleihe 86.55, Serips 86.20, Gotthard⸗Aktien 151, Schweizer Central 167.90, Schweizer Nordoſt 140.30, Union 118.80, Jura⸗ Simplon 4½proc. Prior.⸗Act 115.40, 5proc. Italiener 94.90, Ungar. Goldrente 93.80, Oeſterr. Silberrente 81.10, Zproe. Portugieſen 57.60, 4proc. Eaypter 98.45, Türken 19.30, Türken B. 25.85, Türkenlooſe 25.30, Ottom. Zoll⸗Obligationen 98.80, Zproc. Mexikaner 338.40, Nordd. Lloyd 130.20, Alpine 84.85, Gelſenkirchen 167, Laura 129.90, 1860er Looſe 125, Concordia 120.80, Böhm. Nordbahn 178¾, Buſchtherader 485, Duxer 489½½ Graz⸗Köflacher 288, Nordweſt 190% Elbethal 201¼, Prag⸗Duxer Stamm⸗Akt. 82½ Eſakathurn⸗ Argam 58¼, Geld⸗Sorten. Dukaten Mk..60—65 Ruſſ. Imperials Mk. 16.60—65 20 Fr.⸗Stücke Dollars in Gold„.16—90 Engl. Sovereigns„ 20.29—84 Waſſerſtands⸗Nachrichten. Rb e in. Bingen, 8 März 1700 m. + 008. Konſtanz, 3, Febr..00 m.—.00 Kaub, 3. März.6 m. +.08, üningen 3 März 101. + 0 88 Koblenz, 3 März.47 m. 40.68, ebl, 3. März.94 m. 4.04. Köln, s März 125 m T.0 Sauterburg, 3 März 244 + 08 Maxau, 3 März 279 m +(o4. Waunbeim. 4 März.24 cn +0 19. Wannbeim, 4 März.27—9,05 Wainz, 3 März 062 m- Go0 Heilbronn, 4 März 100 m..00. Amerik. Produkten⸗Märkte. Schlußcourſe vom 4. März RNuhrort 8. März. 056 m. +.08. Nedar. New- Jork Chicago Mon 5 Weizen Mais Schmalz Cafſee Weizen Mais Schmalz Januar—————— Februar————————— März 109%/ 66̃L—— 17.95——— Aprif———— 17.65⁵———— Mai 1906— 68—— 17.55 97— 56⁰ Juni——— 17.15——— Juli 100%[61¾— 16.76 92%———— Auguſt——— 16.20——— September—————————— Oktober— 2— November——————————— Dezember 990————Xñ— Tear——. Wer ſtarken und quälenden Huſtenreiz, Kratzen im Hals oder Trockenbeit im Mund verſpürt, beugt am beſten einer drohenden Erkältung vor, wenn er die ausſchlieslich aus den Natron Lithion⸗Salzen der„Kaiſer⸗ Friedrich⸗Quelle“ hergeſtellten Paſtillen als Schutzmittel gebraucht. Dieſelben lindern ſofort. Zu haben in allen Apotheken, ſowie ig ſämmtlichen Verkaufsſtellen der Kaiſer⸗ Friedrich⸗Quelle. 112¹ ESAHAAHAHA Mauubeim. HETZEA Gr. Büb. Hof⸗ 1. 88 4 Nationaltheater. 15 Mittwoch, 47. Bonſtrüung fe den 4. März 1891. im Abonnement B. 1 Der Troubadour. Romantiſche Oper in 4 Akten von Salvator Cammarone Muſik von G. Verdi. Ggiſſeur der Vorſtellung: Herr Hildebrandt.— Dirigent: Herr Hofkapellmeiſter Weingartner.) Perſonen: Der Graf von Luna 8„ 5 Leonore 1 0 Azucena, eine Zigeunerin 8 Frau Seubert⸗ * A * 4 Manrico 0 5 Herr Götzjes. Fernando, Luna's Vertrauter Herr Carlhof. Inez, Dienerin der Leonore Ruiz, Vertrauter des Manrico 5 855 Starke. Ein alter Zigeuner 8 Herr Strubel. Ein Bote 5 Frl Schubert. Zigeunerinnen ꝛc, Die Handlung fällt in den Anfang des 15. Jahrhunderts und ſpielt theils in Biscaja, theils in Arragonien. a, Graf Luna .Herr Ludwig Fränkel als Gaſt 2% Leonore Frl. Math. Claus, als 2. Debut Kaſſeneröffn. ½7 Uhr. Anfang 7 Uhr. Ende 9¼ Uhr. Große Preiſe. Theater⸗Spielplan. Donnerſtag, 5. März Volksvorſtellung:„Emilia Galotti.“ Freitag, 6.():„Doctor Klaus“. Samſtag, 7. März(0) Neu einſtudirt:„Der jüngſte Nieutenant.“ Dad. Oblig. Mart 104, bö 4 R. Hyp. Pſdbr. S. 43 46100.20 Pz 106.75 bö 14„„„ 47—49 100 20 63 E6 7 K 102.— 3 4 2 8 10%.,50 bz 4„ T. 100 Looſe 188.10 bz 3½/, Mannheimer Obl. 1888 96.— 0 5 Reichsanleihe 86 25 bz 4 5„ 1886101.30 87⁵ 1 98 90 b 4 5„ 1890102.40 G 4 5 106 60 bz4 Heidelberg 102.70 b. 3 Preuß. Conſols 86.25 bö 4 Freiburg i. B. Obl. 100.8 3½„ 98.90 bz 8½/8 8 70 95.75 P 4 5 106.— 634% Ludwigshaſen Mk 108— bz „Bager Obligationen Mk. 106. bz34 5 1 101,50 53 4 Pfälz. Zudwigsbahn Pf. 10290 G4% Wagh. Zuckerſabr! 101.— V Pfälz. Ludwigsbahn fl. 101.— bz 5 Oggersbeimer Spinnerei 101.— P „ Maxbahn 102.90 Cſ5 Berein. Chem. Fabriten 200.— 4„Norbbabn 102 90 Füſ Weſteregeln Alkaſfwerſe os.— P 2⁰86 Priorit 96 25 bz47 20% H. Pr.O. d. Spey. Zglw. 101.80 5 euſebieim, Oüp.-Wandbriefeſ 98.50 be 4e Bellſtofffabritxsaldgoff 101.80 53 8.Herr Peters. 10 9 Gefährtinnen Leonoren's. Diener des Grafen. Zigeuner E aHNeeee SSSAS S Maunheim, 4. März. Bekanntmachung. Invaliditäts⸗Verſicherungspflicht von vorübergehenden Dienſtleiſtungen betr. (62) No. 17,428. Nachdem mehrfach darüber Zweifel aufgetaucht ſind, unter welchen Vorausſetzungen ſelbſtſtändige Unternehmer, welche während eines kleineren Theils des Ic end eir tleineihres gegen Lohn mit landund forſtwirthſchaftlichen Arbeiten beſchäftigt werden, der Invaliditätsverſicherungspflicht unterliegen, hat ſich das Gr. Miniſterium des Innern vorbehaltlich der nach dem Geſetz dem Landesperſicherungsamt bezw. Reichsverſicherungsamt zuſtehenden endgilgen Entſcheidung dieſer Frage unterm 11. ds. Mis. in folgender Weiſe ausgeſprochen: 3957 Wenn Perſonen, welche berufsmäßig keine Lohnarbeiter, ſondern ſelbſtſtändige Unternehmer wie Landwirthe, Handwerker, ſind, während eines Theils des Jahres ihre Arbeitskraft derart verwerthen, daß ſte gegen Lohn oder Gehalt anderen Unternehmern unſelbſtſtändige Dienſte in landund forſtwirthſchaftlichen Betrieben leiſten, ſo 101 die derart beſchäftigten Perſonen während der Zeit der un⸗ Nand geleiſteten Dienſte als Lohnarbeiter zu betrachten und es kann nicht etwa angenommen werden, daß ſie auch bei jenem gegen Lohn ſtattfindenden Beſchäftigungsverhältniß als ſelbſtſtändige Unternehmer zu behandeln ſeien welche kraft Werkverdings das Endergebniß einer landoder forſtwirthſchaftlichen Arbeit abliefern. Vielmehr iſt eine Befreiung ſolcher mit unregelmäßigen Lohnarbeiten in der Landoder Forſtwirthſchaft beſchäftigten Perſonen von der Invaliditätsverſicherungspflicht nur dann zuläſſig, wenn die in Ziffer 1 der Beſtimmungen des Bundesraths vom 27. Nopbember v. J.(Geſ.⸗ u. Verordn.⸗Blatt Seite 759 ff.) bezeichneten Vorausſetzungen ane unter denen ausnahmsweiſe vorübergehende Dienſtleiſtungen nicht als eine die Verſtcherungspflicht begründende Beſchäftigung anzuſehen ſind. , Dabei iſt vor Allem zu beachten, daß dieſe Beſtimmungen über die Befreiung von der Verſicherungspflicht als Ausnahmsvorſchriften nicht über ihren Wortlaut und ihre Abſicht hinaus ausdehnend angewendet werden dürfen. 15 der Regel werden nur die in Lit. A. Ziff, 1 a und b der erwähnten Beſtimmungen des Bundesrathes bezeichneten Verhältniſſe in Betracht kommen. Hiernach kann die Befreiung jedenfalls nut dann eintreten wenn jene vorübergehend mit landund forſtde nar beſchäftigten Perſonen berufsmäßig Lohnarbeit überhaupt verkichten; dſeſe Vorausſetzung iſt aber bei denjenigen kleinen lend enheen und Unternehmern nicht gegeben, deren ſelbſtſtändiger Betrieb und deren enlſprechenden kintere nicht dazu ausreichen, die Mittel für einen entſprechenden Unterhalt zu gewähren, welche vielmehr darauf angewieſen ſind, einen weſentlichen Theil ihres und ihrer Familten Unterhalt regelmäßig durch Verrichtung von verſicherungspflichtigen Lohnarbeiten für beſtimmte oder für wechſelnde Arbeiteber zu verdienen. Aber auch wenn die Betreffenden zu denjenigen erſonen gehören, welche berufsmäßig Lohnarbeit nicht verrichten, tritt die Befreiung von der Verſicherungspflicht für diejenige Zeit, während welcher ſie vorübergehend an 5 verſicherungspflichtige Dienſte leiſten, nur dann ein, wenn dieſer blos gelegentlich, oder wenn ſie zwar in regelmäßiger Wiederkehr, aber nur nebenher und gegen ein geringfügiges Entgelt, welches zum Lebensunterhalt nicht ausreicht und zu den Verſicherungsbeiträgen nicht in entſprechendem Verhältniß ſteht, geleiſtet werden. Der Fall einer gelegentlichen Dienſtleiſtung(Ziff. 1 Ut. a der bundesräthlichen Beſtimmuüngen) iſt insbeſondere dann anzunehmen, wenn ſie zufällig und 15 gelegentlichen Aushülfe erfolgt, alſo unter Umſtänden, welche erkennen laſſen, daß der Dienſtleiſtende nicht darauf angewieſen iſt, durch periodiſche Wiederholung ſolcher Lohnarbeiten einen Theil ſeines Lebensunterhalts zu verdienen. Der zweite, unter Ziff. 1 üt. b der obigen Beſtimmungen behandelte Fall liegt dann por, wenn die an ſich verſicherungspflichtigen Lohnarbeiten zwar in regelmäßiger Wiederkehr, aber nur nebenher d. h. neben der ſonſt nicht verſicherungspflichtigen Berufsthätigkeit in einer Weiſe geleiſtet werden, daß ſie im Vergleich mit der letzteren nur als nebenſächlich erſcheinen und eine Unterbrechung der in ſelbſtſtändiger Stellung ſtattfindenden Thätigkeit blos auf kürzere 801 eintritt; es wird dies namenilich dann deie wenn dur 10 0 täglich nur wenige Aneheer gele edenfalls nicht die volle Hälfte des Tages, durch die nebenher geleiſteten Lohnarbeiten in Anſpruch genommen werden, wie dies z. B. bei denjenigen ſelbſtſtändigen Landwirthen der Fall iſt, welche kraft eines Dienſtvertrags einige Tagesſtunden oder wenige Wochentage dazu perwenden, für den Staat, die Gemeinde oder Privatbeſitzer Verrichtungen der Güteraufſicht, der Feldund Waldhut, der Bedienung von Wäſſerungseinrichtungen, der i ee und der⸗ 1 zu Aber auch da, wo die Dienſtleiſtungen in ieſer Weiſe nebenher beſorgt werden, tritt die Befreiung von der Verſicherungspflicht nur dann ein, wenn das hiefür bezogene Entgelt ein geringfügiges iſt, welches zum Lebensunterhalt nicht austeicht. Und zwar wird bei dieſer Vergleichung, ſowohl bei 9 01 ung des Entgelts, als auch des Bedarfs für den Lebensunterhalt, nur diejenige Zeit zu Grunde zu legen ſein, während deren thatſächlich ſolche 1 nebenher verrichtet werden; wenn alſo z. B. nur an acgtzig Tagen Dienſtleiſtungen ſtatthaben, ſo iſt das hiefür bezogene Entgelt mit der während achtzig Tagen 15 den Lebensunterhalt erforderlichen Summe in Vergleich zu ſetzen. Auch wo bei dieſer Vergleichung das Entgelt ſich als zum Lebensunterhalt nicht ausreichend därſtellt, wird zur Befreiung noch weiter erfordert, daß das Entgelt zu den Verſicherungsbeiträgen nicht in ent⸗ Heiehee den Verhältniß ſteht, daß alſo durch Entrichtung dieſer Jeiträge ein erheblich höherer Theil des auf die bezügliche Beſchäftigungszeit fallenden Entgelts in Anſpruch genommen werde, als dies bei vollſtändig beſchäftigten Lohnarbeitern der Fall iſt. Nimmt man an, daß die von den Arbeitgebern und den Beſchäftigten zuſammen zu leiſtenden Verſicherungsbeiträge bei voller Beſchäftigung bie de r 2% des durchſchnittlichen Lohnes betragen, ſo wird ein die Befreiung rechtfertigendes Mißverhältniß zwiſchen dem Entgelt und dem Verſicherungsbeitrag dann vorliegen, wenn der 1 6% des für die verſicherungspflichtige Beſchäftigungszeit entrichteten Entgeltes, alſo das Dreifache des normalen Antheils überſteigt. Dabei iſt übrigens noch ein Doppeltes in Betracht zu ziehen. Vor Allem kann e Perſonen, welche im gleichen Zeitraum bei verſchiedenen Arbeitgebern in wechſelnder, nebenher geleiſteter Beſchäftigung ſtehen, nicht ſchon deshalb, weil bei den für einen Arbeitgeber nebenher geleiſteten Dienſten Ahie Mißverhältniß vorliegt, die Befreiung eintreten; ſondern es iſt hier die Geſammtheit der während eines beſtimmten Zeitraumes für ſolche Dienſte gewährten Entgelte zu der während dieſer Zeit für den Lebensunterhalt erforderlichen Summe in Vergleichung zu ſetzen. Ferner erſcheink es nicht als zuläſſig, eine allgemeine Praxis dahin daß, wenn das für ſolche nebenher geleiſteten Dienſte im Jahr bezogene Entgelt eine beſtimmte Summe z. B. 100, 150, 200 Mi. 5 Fahr, nicht erreicht, die Vorausſetzung für die Befreiung ſtets als vorhanden angenommen wird. elmehr i ſtets die nach den Verhältniſſen des Einzelfalls für den Unterhalt erforderliche Summe zu Grunde zu legen und mit dieſer das für die betreffende Zeit gewährte Entgelt zu vergleichen. m Auftrag Gr. des Junern bringen wir dies ur Kenntniß der mit dem Vollzug des Geſetzes betrauten Gemeindeehörden und Krankenkaſſen, ſowie der zum Selbſteinkleben der Marken befugten unſelbſtſtändigen Arbeiter und der zum Selbſteinkleben verpflichteten Arbeitgeber. 5 Die letzteren werden dabei noch beſonders darauf hingewieſen, daß die Frage, ob nach den Beſtimmungen des Bundesraths vom 27. November v. Js. bei blos vorübergehenden Dienſtleiſtungen eine Befreiung von der Verſicherungspflicht eintritt, nicht lediglich mit Rückſicht auf das zwiſchen dem betreffenden Arbeitgeber und dem von ihm unſtändig Beſchäftigten beſtehenden Arheitsverhältniß zu löſen, ſondern dabei immer in Betracht zu ziehen iſt, ob nicht der in dieſem Arbeitsverhältniß nur gegen elgchern Entgelt Beſchäftigte nicht außerdem zu andern Arbeitgebern in Arbeitsund Dienſtverhältniſſen ſteht, aus welchen er zuſammen mit dem aus dem erſteren Arbeitsverhältniſſe bezogene Lohn ein zu den Verſicherungsbeiträgen im Verhältniß ſtehendes, nicht 7535 als geringfügig zu erachtendes Entgelt erhält. Im Zweifels alle wird der Krankenkaſſe, bei welcher der unſtändige Arbeiter gegen Krankheit verſichert iſt, bezw. welche nach§ 16 Ziff. 2 lit. a der Berordnung Gr. Miniſteriums des Innern vom 27. Oktober 1890 für die Einziehung der Invalidenverſicherungsbeiträge zu ſorgen hat, und epenzuell dem Bezirksamt zum Zwecke der weiteren Erhebung der Thatſachen und der Feſtſtellung über die Verſicherungspflicht Mittheilung zu machen ſein. Mannheim, den 23. Februar 1891. Großh. Wild⸗ General⸗Anzeiger. Selannkmachung. Verſteigerung Nuge ben Klauenvon Küchengeſchirr u. Haus⸗ (63) Nr. 19456. Wir bringen haltungsgrtikel. N hienit zur affentlichen Kenakfaßz, Donnerſiag, Jnz and Freitag. daß nach Mitheilung des Gr. N Bezirksamts Weinheim, die MaulaeNachmittags 9 115 und Klauenſeuche in der Gemeinde gegen Baarzahlung Leutershauſen erloſchen iſt ine ede ee, bch 15 25 Emaillirtes Geſchirr als Koch⸗ 4135 Hekanntmachung. Die Correction des Kreiswegs No. la von Feudenheim nach Heddeseim betr. (63) No. 19240. Unter Bezugnahme auf die Bekanntmachung vom 27. Oktober 1890 bringen wir zur öffentlichen Kenntniß, daß der Kreisweg No. 1la von Feudenheim nach Heddesheim noch weiterhin bis zu Ende des Monats März ds. Is. für Fuhrwerke geſperrt bleibt. Die Letzteren haben den Weg über Wallſtadt zu nehmen. 4186 annheim, 26. Februar 1891. Großh. Bezirksamt: Dr. Fuchs. Sekanutmachung. Die Stadtgemeinde Mannheim läßt am 4008 Donnerſtag, den 12. März 1891, Nachmittags 3 Uhr im hieſigen Rathhauſe, 2. Stock Zimmer No. 2 den Bauplatz Lit. S 6 No. 12 im Maaße von 353,63 ſteig öffentlich zu Eigenthum verteigern. Der Anſchlagspreis beträgt Mk. 33 pro Quadratmeter. Indem wir Steigliebhaber zu obigem Termi einladen, demerken wir, daß der Plan und die Berſteigerungsbedingungen inzwiſchen auf der Stadtrathskanzlei, 2. Stock, Zimmer No. 3, eingeſehen werden können. annheim, 28. Februar 1891. Stadtrath: Bräunig. Winterer. Zahlungs⸗Auffarderung. Die Ackerpachtgeldzahlungspflichtigen werden erſucht, ihr ſchuldiges Pachtgeld pro Martini 1890/½1 baldigſt anher zu entrichten. 4171 Mannheim, 3. März 1891. Die Sladtkaſße: Hoffmann. effenkliche Verſteigerung. Am 4¹85 Donnerſtag, 5. März d.., Nachmittags 2 Uhr werde ich in Litera 8 4, 1, 4. Stock 2 vollſtändige Betten, 2 Kleiderſchränke, 1 Küchenſchrank mit Glasaufſatz, 3 Tiſche, 1 Waſchtiſch, 1 Pfeilerkommode, 2 Nachttiſche, 6Stühle, 2Nähmaſchinen, Frauenkleider, verſchiedenes Kllchengeſchirr und ſonſtige Gegenſtände im Privatauftrag gegen baare ve Zahlung öffentli eigern. tannheim, den 4. März 1891. Ebner, Gerichtsvollzieher in Mannheim, NI, 8. Heffentliche Verſteigerung. A 4186 m reitag, den 6. März d. Is., 8. Vormittags 10 1 85 werde ich in der Rheinhäuſerſtraße beim Eingang von der Traitteurſtraße eine grüßere Parthie verſchiedene Bauhölzer Sablang dſfentiich dertage baare ung öffenklich verſteigern. Manſhelt den 4. Märg 1891. ner, Gerichtsvollzieher in Mannheim, 1 herſedn Im Vollſtreckungswege werde i 42⁰03 ich am Donnerſtag, den 5. März, Vormittags 9 Uhr im Pfandlokale K 3, 16 ein egen gleich baare ahlung Sffentlich verſteigern. Mannheim, 24. 8 1891. Maus, Gerichtsvollzieher. Fahrniß⸗Verſteigerung. Donnerſtag, 5. u. 7 6.., Naächmittags 2 Uhr 4292 verſteigere in Lit. D 3 No. 11½, Laden, gegen Baarzahlung: Spiegel, Bilder und Oelbilder, eſchnitzte 1 feine endule und 1 altdeutſche Uhr, 2 feine Stehlampen, Gypsfiguren, darunter mit Säulen, 1 geſchnitzter Eigarrenkaſten, Notenund eitungsgeſtelle, Blumenvaſen, 1 lectriſtrmaſchine, 1 Papageikäfig und 1 dreith. Gaslüſtre. Fſerner: Bettladen mit Roſt, Bettladen mit Sirohund Seegrasmatratzen, Waſchtiſch u. Nachttiſch mit u. ohne Marmorplatte, 2 Chiffonier, 1 Schrank, 1 Komode, Ruhbett, 1 Garnitur mit 6 Seſſeln, 2 ovale und 1 runder Tiſch, 2 altdeutſche Ausziehtiſche, 1 geſchnitzter Blumentiſch, 1 Kinder⸗ 2 altdeutſche Stühle, 1 chreibkommode, 1 eichener Zeichentiſch, 1 eichener Stehpult mit e 1 Kinderhobelbank mit Werkzeug, 1 Gartenbank mit 2 Stühlen und Verſchiedenes mehr. erle. Die Pfälziſch⸗Bayeriſchen Beſchälhengſte aus Zweibrücken find am 1. 0 d. J. auf die Stalon! geſtellt worden, und iſt di. Sprunggeld auf 4 Mark herabgeſetzt, wozu jeder badiſche Pferdezüchter eingeladen iſt. 2 Lamsheim, 3. März 1891. 8 Ferd. A Leſchälwärter Schmitt. 6 und Silberwagren, als: Ohrringe, u. Waſchtöpfe, Bundu. andere Formen ꝛc., Kohlenkeſſel, Kohlenlöffel u. Schürhacken, Gießkannen und andere ſonſtige derartige Gegenſtände. Zu zahlreichem Beſuche ladet höfl. ein. Ferd. Aberle, Auctionator. Große Verfleigerung. Am nächſten Mittwoch, den 4. ds. Mts., und dieſdarauffolgeuden Tage, jedesmal um 2 ühr Nachm. 88 5 anfangend verſteigere ich im Auftrage Wegzugshalber in Lit. G 4, 8/9 Parterre eine größere Parthie Gold⸗ + Fingeringe, Uhrenund Halsketten, Armreife u. noch Vieles; Ferner: Verſchiedene Mobiliargegenſtände, Kanapee's, Tiſche, Stühle, Schränke und verſchied. Kleidungsſtücke, wozu Steigerungsliebhaber einladet. Der Auktionator: J. Maherhuber. 3979 Musik-Verein. Freitag Abend 8 Uhr Prabe für Tenor und Baß. 4198 Manunheimer Polksbauk Ack.⸗Geſ. Wir beehren uns, die Aktionäre unſerer Geſellſchaft zu der am Dienſtag, den 24. d.., Abends 8 Uhr im Saale des„Badner Hofes“ ſtattfindenden Ordentlichen Generalversammlung einzuladen. Tagesordnung: 1. Vorlage des Geſchäftsberichts, der Bilanz ſowie der Gewinnund Verluſtrechnung pro 1890. „Feſtſetzung der Dividende. Entlaſtung des Vorſtandes. „Erſatzwahl für die ausſcheidenden drei Aufſichtsrathsmitglieder Herren: J. Daut, M. Dinkelſpiel ſr. und C. Kauffmann. Diejenigen Akttonäre, welche ſich an dieſer Generalverſammlung betheiligen wollen, haben ihre Aktien bezw. Interimsſcheine und außerdem, wenn ſie nicht perſönlich erſcheinen, die Vollmacht oder ſonſtige Legitimationsurkunde eines Vertreters ſpäteſtens vier Tage vor dem Verſammlungstage auf unſerem Bureau zu hinterlegen. Der Rechenſchaftsbericht, die Bilanz nebſt Gewinnund Verluſtrechnung liegt zur Einſicht der Actionäre auf unſerem Bureau offen. 4009 Mannheim, 1. März 1891. Der Aulsichtsrath Lonis Stoll. nerſt„Mütz, im Hoftheater⸗Contertſaal Concert von Emil Götze. Billetverkauf bei Th. Sohler, 0 2, e 0⸗ „Arion“ Mannbeim. (Iſenmann'ſcher Männerchor. Mittwoch, den 4. Mitz keine Probe. 4154 Pfahger Weindube Morgen Donnerſtag früh Keſſelfleiſch m. Sauerkraut, Abends hausgemachte Würſte, wozu freundlichſt einladet. 4151 A. Heim. 7* Jur Heuchlung. Wohnung und Werkſtätte befindet ſich von heute an F 6,. 3,— neben dem evang. Büger⸗ Hoſpital. 4209 Wilh. Baumüller USbar-Kochherd ⸗Geſchäft. Brathückinge FSchelliische Cabliau, Zander Backſchollen fortwährend friſche Zufuhren bei Moriz Mollier Nachf. Fiſchhandlung, Teleph. 488. 4212 D 2, 1 Schellfiſche, Cabljau, Seezungen, Turbot, Rheinsalm, Forellen, [Militair-Pädagogiumv.Dir Kilh 5 Kötzschenbroda-Dresden Dir. Killisch 8schloss Wackerbarths-Ruhe, bereitet sehnell u. sicher für das Fähnrichs-, Freiwilligen- u. Seekadetten-Exa Imen, sowie für alle Schulklassen(Prima) vor. Auch Iden letzten Perminen bestanden wiederum meine sämmtlichen Zöglinge. Empfehl. aus den höchsten Militär- u. Zivil- kreisen. Programm gratis. 412⁵ SSSsosesssssss Anzeige und Empfehlung. ee e elektr. Licht u. Telegraphenbau gegründet haben. Wir empfehlen uns zur Beſorgung aller in dieſes Fach einſchlagenden Arbeiten und Reparaturen, und im Stande, da uns die Vertretung einer der gei Fabriken Deutſchlands übertragen iſt und uns 2 Arbeitskräfte zur Verfügung ſtehen, Aufträge jeder Art auf das 1 und Solideſte unter Garantie auszuführen. Unſere Werkſtätte befindet ſich in J 1, 11, woſelbſt Aufträge in Empfang genommen werden. Mannheim, im Februar 1890. 4047 85 ettstein, Danjer& Cie. SScssdossasssss Miuchner Cherl⸗Brän Export-Lagerbier Seute Auſtig friſger 15 Sendung, vorzüglicher empfehle mein Lokal zu Feſtlichkeiten. Gute Weine. Miltagstiſch. festauration à la carte. W. Kohl. Außzander, Hummer, neue Maltakartoffeln Theodor Straube, N 3, 1 Etke gegenüber dem„Wilden Mann“. verlegt habe. eehünts-Wenlemuß Zeige hiermit ergebenſt an, daß ich meine bisherige Metzgerei 15 nach meinem Hauſe neben an 4474 H2Nr. 17 Achtung svoll Joh. Geyer. „ 9 luiſhe Häringe Betheiligung reſy. Aebernahme fſeines rent. Geſchäfts ſucht ein erfahrener u. ſol. Kaufm. mit M. 25000. Gegenſ. Diseretion, Commiſſ. verb. Gefl. Nachrichten unt. 4176 zum Backen per Pfund 15 Pfg. Schellſiſche, Cabljau, Soles, Zander, Stockfiſche, lebende Hechte, Salm ꝛc. Junge Tauben, Hahnen, Enten, Welſche, Poularden, Wildenten, Birk⸗ Schneewild in großer Auswahl. 4213 J. Knab, E l, 5 und Breiteſtraße⸗ 4176 an die Expedition dſs. Bl. Danisagung. Für die zahlreichen Beweiſe inuigſter Theilnahme anläßlich des herben Verluſtes unſerer geliebten Gattin, Mutter und Schweſter, Frau Margaretha Bischoff geb. Schlund drücken wir hiermit unſeren tiefgefühlteſten Dank 4120 Im Namen der trauernden Familie: Carl Biſchoff. aus. Gegen Belohnung abzugeben . Wece Manußeim 4. März. Seneral⸗Anzeiger N. Setds. 8 7— 5 Jürchaus läſſiges Ein junger Bauarchſten, Krankenkaſſe der Bureaubedienfteten.. VIIIa aun ech Heſenbt Mädchen i, dee der Stadt Mannheim. Unſere diesjährige ordentliche 4131 General⸗Verſammlung findet Samſtag, den 21. März 1891, Abends halb 9 Uhr im Nebenlokale L 10, La dahier ſtatt. der Reſtauration Stumpf, Tages⸗Ordnung: Rechnungsablage. Vorſtandswahl. 4131 Der Vorſtand. Oratorfen-Ferein in Mannheim. Samſtag, 14. März 1891, Abends 7 Uhr im Concertſaale des Großh. Hoftheaters I. Concert. 4105 Dramatischer Ferein„Walhalla“, Binladung zu der am Sonntag, den 8. März, Abends 8 Uhr in den Lokalitäten des Stephanien⸗Schlößchens(Schwetzingerſtr.) ſtattfindenden Theatralischen Abendunterhaltung, Um zahlreichen Beſuch bittet 4297 Der Vorſtand. Harmonie-Geſellſchaft. Aben wozu die freundlichſt einladet 17 den 7. März 1891, Abends 8 uhr Unterhältung mit Tanz, verehrlichen Mitglieder nebſt Familienangehörigen Der Vorſtand. Die Einzeichnungsliſte zu dem Abendeſſen liegt im Lokale auf. Die Gallerie bleibt geſchloſſen. 4287 Abendunterhaltung mit Janz Samſtag, den 7. März 1891, Abends präcis 8½ Uhr wozu wir unſere verehrl. Mitglieder, nebſt einführbaren Familienangehörigen einladen. Näheres durch Programm. 3985 Der Vorſtand. NB. Vorſchläge für Einzuführende werden Mittwoch, den 4. und Samſtag, den 7. Ma rz in den regelmäßigen Bibliothekſtunden(1½—2½ Uhr) entgegengenommen. Großer Mayerhof. Mittwoch Aschlachtfest Mittags und Abends: bekannt vor vſte Schweinen. Es werden auch Würſte außerm Haus abgegeben. gemachte p. 42¹⁵ Zum wilden Mann. Heute Mittwoch, den 4. März Grosses ſuppe u. hausgem. Würſte, 4126 Schlacht- Fest. Morgens: Wellfleiſch mit Kraut. Abends: Wurſthierzu ladet höflichſt ein Emil Kanngießer. Gute Reſtkanfſchillinge werden gekauft. Offerten unter Nr. 3728 an die Exped. 3725 Junger, ſchwarzer Spitzer, weiße Bruſt und 3 weiße Füße, entlaufen. Abzugeben gegen Belohnung„Goldene Gerſte.“ 4050 ZIngelaufen, ein roth und weißgefleckter Bernhardiner⸗ Hund, abzuholen gegen Einrückungsgebühr u. 3712 ZF 2, 6. Gefunden Gefunden und bei Gr. VBezirksamt deponirt: 4184 ein Bund Schlüſſel. Zne Or Friedrichsring loren. roche tſ d Bauhalt 25 Aukauf udes Colonialoder aterialund Farbwaarengeſchäft mit nachweisbaremuümſatzunter Angabe des Preiſes zu pachten oder kaufen geſucht. Offerten unter No. 4083 an die Exped. d. Bl. 4083 Gebrauchtersasmotor 5 mit Waſſerpumpe für Hauswaſſerleitung kauft 3974 Guſtav Keim, Civ.⸗Ing., Frankenthal. Ein gebrauchtes Pianino geſucht. Näh. im Verlag. 1917 Eiu gutge Für Lumpen, Papier, leere Flaſchen, kleine u. größere Quantitäten Zeitungspapier werden die höchſten Preiſe bezahlt. 2349 A. Kuch, J 3, 30. Eisſchrank geſucht. Ein gut erhaltener Eisſchrank zur Aufbewahrung von ca. 200 Flaſchen Bier wird zu kaufen geſucht. Gefl. Offerten mit Preisaugabe zu richten unt. Ch. T. M. Nr. 3494 an d. Exp. d. Ztg. 3494 Gebrauchte Möbel u. Betten zu kaufen geſucht. 1918 20 2, 15, 4. St. links. — UNerkuuf Hausverkauf. u erinn non der Bahnſtation en mit Geſchäſtsräumen ſch ieb, ein geräumiges Brauhaus mit 4 Kellern, das genügenden Platz für umfangreiche Werkſtätten bietet, großer Hof u. Garten mit Baupketzen für Magazine, geeignet ſe für grbßeren Fabrikbetrieb, an Geſammt⸗Areal von ca. 80 Nürnberger Ruthen. Das Anweſen iſt in der Nähe von Mannheim gelegen. 4144 Näheres zu erfragen in der Expedition dieſes Blattes. Ein großes Haus, U ng ſehr gut rentirend, in eidem ſeit mehreren E. Jahren, mit gutem Erfolg ein Spezereizeſchäft betrieben wird, iſt unter günſtigen Bedingungen zu verk. Näheres in der Exped. ds. Bl. 1847 Haus mit gangbarſter Bäckerei, mit welcher leicht eine Weinſtude berbunden werden kann, in beſter Lage Mannheims zu verkaufen. Das Geſchäft iſt zufolge der Hausrentablität völlig frei. Näheres durch Agent Mayer, 2 8, 10, Mannheim. 3171 Ein großesHerrſchaftshaus, eingeſchätzt zu 108,000 Mk. iſt mit einer Anzahlung von 10,000 Mk., wegen Wegzug zu verkaufen. Offert. A. Z. Nr. 3372 an ügliche haus⸗ Del die Erped. das. Bl. zu dichten. eine größere, herrliche Lage in Heidelberg, wegen Wegzug billig zu verkaufen. 4164 Näh. J. Zilles, Mannheim Ein faſt neues Haus, zweiund dreiſtöckig, mit ſchöner Wirthſchön Gartenwirthſchaft, frei und ſchön gelegen ſehr billig zu verk. Näheres im Verlag. 4181 Möbel⸗Ausverkauf, gebr. u. neue wegen Umbau zu ſtaunend billigen Preiſen. Schränke, Kanapee, Teppiche, Spiegel, Küchengeräthe, Nähmaſch., aufger. Betten v. M. 40 an, Uhren, Vorhänge und noch viele ſonſtige Gegenſtände bei 3522 J. Pollatſchek, J 2, 7. Meyers Conversationslexikon, neueſte, vollſtändige Ausgabe, 17 Bände billig znu verkaufen. Angebote unter A. B. Nr. 4132 an die Exp. d. Bl. erbeten. Zu verkaufen 1 Nähmaſchine, 1Chaiſelongue, noch neu, 1Sopha, 1 Fauteuil, 1 Nachttiſch,1 Waſchkommode, 1 Pfeilerſchränkchen, 1 vollſtändiges Bett, 1 Eisſchrank, mehrere Tiſche und Stühle. Zu erfragen K 4, 15, im Laden. 3802 Ein Belobeiped(Byciklette) zu kaufen geſucht. Offerten unt. Nr. 3925 an die Exped. 3925 2 gut erhaltene Mineralwaſſer⸗Hallen bill. zu verkaufen oder zu vermiethen. 3608 Näheres im Verlag. Ein gutes, engliſches Rad (hobes) billig zu verkaufen. Nachzufragen L 8, 7A, 3. St. 4121 Ein 54“ Velociped faſt neu billig zu verkaufen. 3921 8S 3, 2½. Kinderwagen mit Holzkaſten für Mk. 6 zu verkaufen. 3767 28 2, 14b. Ein vollſtändiges Bett u. ein Schrauk billig zu verk. Näh. O 6, 2, 2. Stock, liuks. 3247 Ein Landwehr⸗Cavallerſe⸗ Uniformsrock, Paletot u. ſonſtige Offizierseffekten zu verkaufen. Zu erfrägen im Verlag. 3988 Ein gebrauchter Reiſekoffer ſowie ein I0Ttiſch billig zu verkaufen. 3930 D 7, 20, 4. Stock. Hobelbänke, neue und gebrauchte billig zu verkaufen bei 2849 Karl Appel. Glaſermeiſter, N 4, 9. Ein Raſtatter Herd und ein großer Bügeltiſch billig zu verkaufen. 3688 B 5, 1, im 4. Stock. 1 ſeidenſammtner Radmantef, 1 ſe rsmantel, einige ſeidene Kleider, Frauenhemden, Frauenhoſen und noch Verſchiedenes zu verkgufen. 417 H 1, 2, 4. Stock, links. Ein faſt neuer Kochheerd billig zu verkaufen. 4032 D 6, 15, 2. Stock. 1 15 Parthie Wirthſchaftsle, weit unterm zu verkaufen. Näheres im Verlag. Wegen Mangel an Raum iſt ein noch gut erhaltenes Kanapee mit 4 Stühlen billig zu verk. 37035 T 5, 18, 3. St. Ein guter Konftrmanden⸗ Anzug zu verkaufen. 3752 20 2, 15, 4. St. Iks., Neckarv. 1 Rundes ½ St. 2 Ovale ½ St., 2 runde 200 auch ſcrr 1 faſt neues Schlauchgeſchirr zu verkaufen. 2090 Näheres im Berlag. Harzer Kanarien guteSäng. zu verk. L 18, 4, part. 3508 d wird ein tüchtiger Kaufmann als 0 mit etwas Einlage geſucht. Gefl. Offerte unter iffre Z. 4177 an die Exped. d. Bl. zu wenden. 4177 Ein Afteres, 1n Käſe⸗, Fettwaarenu. Molkereiproductengeſchäft ſucht für Mannheim u. Umgebung eventuell auch für andere Plätze Badens u. der Pfalz einen tüchtigen mit der Branche u. Kundſchaft bekannten Agenten. Offerten mit Aufgabe von Referenzen nimmt unter H. No. 4097 die Expedition des Blattes entgegen. 4097 Ein küchtiger Commis 11 aicmemalt ee Geſt 5 inenfabrik geſucht. 5 Antdge mit Zeu 11 85 Gehaltdanſpr. unter M. Fl. Nr. 4077 an die Expedition ds. Bl. 4077 Reisender geſucht zu möglichſt baldigem Eintritt. Nur ſolche Herren wollen ſich melden, welche ſeither ſchon in der Colonialwaaren⸗ Branche mit Erfolg gereiſt haben. Eugen Osiander, Mannheim, E 8, 14. Für die Wirthſchaft zur „Gräfenau“ an der Käferthalerſtraße wird zu baldigſtem Antritts ein tüchtiger, kautionsfähiger Wirth als Zäpfler oder als Miether des ganzen Anweſens geſucht. 92326 Näheres Löwenkeller, B 6, 15. Für die früher Hummel'ſche Wirthſchaft auf dem Jungbuſch wird ein tüchtiger kautionsfähiger Wirth geſucht. Näh. B 6, 15. 89762 tüchtige kautionsfähige Wirthe geſucht. 89764 Näheres B 6, 18, Messingdreher 2 durchaus tüchtige, womöglich verheirathete Leute, finden dauernde Stelle. 4182 14 tägige Probezeit Bedingung. Friedrich Lux, Metallwaarenfabrik, Ludwigshafen a. Rh. Werkzeugdreher Ein in 552 Beziehung zuverl. tüchtiger Dreher, womöglich ver⸗ Mann, findet dauernd ohnende Arbeit. 4183 14 tägige Probezeit Bedingung. Friedrich Lux, Metallwaarenfabrik, Ludwigshafen a. Rh. Tüchtiger Feuerſchmied ſofort geſucht. 4210 Näheres im Verlag. Tüchtige Möbelſchreiner und Tude Beſſhl finden ſofort dauernde Beſchäftigung. Bei genügender Leiſtung nach vierwöchentlicher Arbeitszeit 20 Mark Reiſe⸗Entſchädigung. Anfragen an Nachweiſe⸗Bureau von Füldner⸗ Nr. 96 in Mainz, Betzelsgaſſe r. 30. 3593 Ein tüchtiger 3772 Paeker für eine Flachglashandlung geſ. Reflectanten wollen Offerten unter Chiffre 3772 im Verlag einreichen. Mädchen aus guter Familie, welches in Handarbeiten erfahren iſt und etwas Bügeln kann wird zu einem Kinde geſucht. Man melde ſich in Lit. L Ig, 10a. 14159 Wir ſuchen nach Heidelberg zu baldigem Eintritt ein 5 4209 Kinderfräulein, ſolche ohne Sprachkenntniſſe erhalten M. 20, ſolche mit Sprachkenntniſſen 30 M. pro Monat bei freier Station. W. Hirſch's Plac.⸗Inſtitut, N4, 22 Maunheim N 4, 22. Ein junges braves Mädchen vom Lande auf's Ziel geſ. Näh. 4206 G 3, 11a, Part. Zu ſofortigemEintritt wird ein Mädchen als Poſamentier Rahmen Arbeiterin geſucht. 4179 P. J. Zopff& Sohn, Raſtatt i/ B. Ein Mädchen, welches etwas kochen kann, für häusliche Arbeit aufs Ziel geſucht. Näheres im Verlag. 4189 Suche ſofort oder auf Oſtern 1ordentl. Mädchen für Hausarbeit. Näh. im Verl. 3435 Per ſofort egen hohen Lohn ein braves, 1 es Mädchen, welches bürerlich kochen und alle häuslichen rbeiten verrichten kann, auf Oſtern ac Näheres Expedition. 92639 Zu einem kleinen Kinde wird aushilfsweiſe ein junges Mädchenu aus anſtändigem Hauſe ſofort geſucht. Convenirenden Falles kann gänzlicher Eintritt erfolgen. 4158 Näheres L 13, 10a, 2. St. Gesucht wird z. Ziel ein braves Dienſtmädchenlfür Küchenu. häusl. Arbeiten zu einem kinderloſen Ehepaar. 4119 Näh. i. d. Exped. dſs. Bl. Tüchtige Bäckergehilfen geſucht. 414 J. Schalk, P 7, 21. Ein tüchtiger Bauſchloſſer, der ſelbſtſtändig arbeiten kann geſucht. 41¹⁴4 Näheres im Verlag. 419⁵ Kutſcher 11 Tüchtiger Melker und ſolider Burſche zum ſofortigen Eintritt geſucht. 4211 Näheres in der Expedition. Geſucht ein tüchtiger Metalldreher gegen guten Lohn. Näheres 2Jbeim Portier, Schwetzingerſtraße 87—97. 420⁰ Hetorglions⸗Malet, tüchtige, erſte Kraft, für feſtes Engagement zu angenehmer Stellung u. Thätigkeit geſucht. Gefl. erten unter G. 64898 an & Vogler,.⸗G., arlsruhe. 4202 Ein Hausburſche, der im Serviren bewandert iſt, geſucht. 3724 Zur Hoffnung, A 6, 4. Jord. Mädchen, das Liebe zu 5 9 15 1e Ainbenhef, unterzieht, a. Ziel geſ. Lindenhof, Lindenhofſtr. 30, II. Stock. 3541 Modcdes. Erſte u. zweite tüchtige Arbeiterinnen gegen es Salair für auswärts geſ. Off. unt. Chiffre M. K. 4198 an die Exped. d. Bl. MHodes. Lehrmädchen ſofort geſucht. 4052 B. Strauß, C 4, 1. Eine zuverläſſige Kinderfrau 3 8 einem Kind von 1 Jahr auf ſtern geſucht. Zu erfr. Exped. ds. Bl. 661 Ein tüchtiges Dienſtmädchen und ein Kindermädchen 8651 4061 K 9, 20, 2. St. Tüchtiges Mädchen für häusliche Arbeit aufs Ziel geſucht. 4060 N 3, 17, 2. Stock. Auflſofort ein junges Mädchen, welches kochen u. waſchen kann, in kleinem Haushalt geſ. 4049 L 12, 7½, 2. Stock. —4 küchtige Arbeiterinnen auf Mäntel gegen hohen Lohn ſofort geſucht. 409 Fiſcher, T 1, 13, 3. Stock. Ein braves Mädchen für Küche und Hausarbeiten geſucht bei hohem Lohne. 3554 E I, 6, Breiteſtraße. Ein braves fleißiges Mädchen, das alle häuslichen Arbeiten verrichten und etwas kochen kann, wird auf Oſtern gefucht. 4091 B 0 + Mädchen können das Weißnähen gründlich erlernen, bei Geſchw. Orlemann, Nähſchule 2, 8, 3. Stock. 41839 Ein einfach ſolides Mädchen, das gut bürgerl. kochen kann, in eine kleine Haushaltung auf Oſtern geſucht. Zu erfragen 4116 B 5, 11½, 2. St. Ein Mädchen, das gut kochen kann und häusllche Arbeit verrichtet, aufs Ziel geſucht. 8766 N * 1. Ein Zimmermädchen, ſowie eine Köchin, die ſich auch häuslichen Arbeiten unterziehen, auf's Ziel geſucht. 3912 Näheres O 2, 19. Modes. Eine tüchtige erſte Arbeiterin geſucht. 2028 Zu erfragen B 1, 8, 2. St. Einige Lehrmädchen für Damenkonfection können ſogleich eintreten. 22, 17, 8. Stock. 3552 1 Lehrmädchen für ein Putzgeſchäft geſucht. 4122 Jutmann. N 2— Geſucht ſofort ein tüchtiges üdchen. 4082 Näheres Expedition. Ein junges Mädchen, aus 395 M 2, 20, 4. Stock. Gut. empf. Mädch. jed. Art, beſſere u. einfache Kellnerinnen f. ſofort u. aufs Ziel gute Stellen. 3983 Fr. Kißel, F 2, 17, 3 Tr. Dienſtmädchen geſ. P 4, 7, 2. St. 00 IJocdes. Tüchtige erſte und zweite Arbeiterin geſucht. 4152 A. Brabender, C1, 1. Näherinnen. Ich ſuche per ſofort 4 bis 5 durchaus tüchtige erfahrene Näherinnen gegen hohen Lohn. Sophie Link, 4140 Q1, 1. Privatköchin, Hausund Zimmermädchen mit guten Empf. ſ. u. f. aufs Ziel gute Stellen. Burean Fuhr⸗ Hold, 8 2, 5. 340⁰ Köchinnen, Kinderu. Zimmermädchen ſuchen und finden Stellen für gleich oder auf's iel Ziel. 8523 Frau Langenſtein, R 4, 13. Anſtänd. Mädchen ſof, oder aufs Ziel geſucht. 2756 18, 10, 3. Stock, links. Tücht. Mädchen werden aufz Ziel geſucht u. empfohlen. 3172 Fr. Schufter, E 5, 5. Gewandte Ladnerin der Kurzund Weißwaarenbranche ſucht ſich zu verändern. 3826. Näheres im Jerlga. 3826 beſuchte, ſucht zum ſofortigen Eintritt unter beſcheidenen Anſprüchen Stelle, gute Zengniſſe ſtehen zu Dienſten. 4100 Näheres in der Expedition, Für einen ordentlichen braven jungen Sohn achtbarer Eltern, welcher die Volksſchule beſuchte, eine recht ſchöne Handſchrift ſchreibt, im Rechnen u. Schreiben tüchtig, wird bis nach Oſtern eine Lehrstelle auf dem Comptoir eines en-gros⸗ Geſchäftes, oder in einer Fabri in Mannheim geſucht. 3588 Gefällige Adreſſen werden unter Ch. H. Waldhof, poſtlagernd erbeten. Ein junger Mann, verheirathet, 27 Jahre alt, ſucht hier als Aufſeher in einer Fabrik oder auf einem Bureau Beſchüf, tigung, gute Zeugniſſe liegen vor. Näh. in der Exp. d. Bl. 4023 Ein junges, gebildetes Mädchen ſucht Stelle bei Kindern, könnte auch auf Wunſch der Hausfrau zur Seite ſtehen. Offerten unter Chiffre M. F. 1305 an Rudolf Moſſe, Mannheim. 42⁰0⁵ Tüchtige Büglerin empftehlt ſich in und außer dem Haufe. Näh. B 6, 13, 2. Stock. 4157 Ein geſetztes Mädchen ſucht Beſchäftigung im Bügeln und Waſchen in und außer dem Hauſe. empfiehlt ſi a uſe. 3 Näheres 4, 10, 2. Stock. Ein anſtändiges Mädchen hat noch 2 Tage im Flicken und Ausbeſſern zu vergeben. 3742 T 3, 9, 8. Stock rechts. Ein erdentliches Mädchen, das bürgerlich Kochen, alle häuslichen Arbeiten verrichten kann, ſucht auf Oſtern Stelle. 3970 Näh. G 7, 27, 8. St. Köchinnen, ſowie Mädchen jed. Art ſuch. und find. ſogl. u. aufs Ziel gute Stellen. 2119 Bureau Krauß, G 7„10, 8. St. Eine Wittwe ſucht Beſchäftigung im Waſchen und Putzen. 3722 T 3, 10, Hth., 3. St. Zweitſtillende gefunde e ſucht Stelle. 5524 Frau Langenſtein, R 4, 18. Lehrlinggeſuche Ein hieſiges Bankgeſchäft 3 ſucht auf kommende Oſtern einen mit den nöthigen Vorkenntniſſen verſehenen jungen Mann in die Lehre. Offerten unter 8. No. 2088 beſorgt die Expedition dieſes Blattes. 2088 Ein mit den nöthigen Vorkenntniſſen verſehener junger Mann kann bis Oſtern als 3874 Setzer⸗Lehrling bei uns eintreten. Erſte Typograph. nſtalt Wendling Dr. Haas& C0., E 6, 2. Lehrlin mit guten Vorkenntniſſen fütr das Bureau unferer Druserei gefucht. Erſte Mannheimer Typograph. uſtalt 3878 Wendling Dr. Haas& Co., 6, 8 Lehrling geſucht auf Oſtern oder früher. K. Ferd. Heekel, anſtändlger Familie, wird tags⸗—-Bofmufkaliengandlunsg. inem kleinen Kinde Lehrlin geſucht. 1mit guten Schulkenntniſſen 4 ſofort oder auch erſt auf O eventl. mit ſofortiger Bezahlun geſucht.„ Schriftl. Offerten erwünſcht. Aktiengeſellſchaft für Seil Induſtrie vormals Ferdinand Wolff eeeee 1, 14½. Filiale: D 4, 7. Buchbinderlehrlin geſucht. 3348 W. Jarſchel, Q 4, 23. Ein ordentl. Junge, der die Glaſerei erlernen will, fogleich geſucht. 1 5, 18. 28³ Ein ordentlicher Junge kann die Schreinerei erlernen. 3199 Koſt und Logis frei. Neckargürten 15 Querſtraße 61. Ein ordentl. Junge kann die 4156 Bäckerei erlernen. Nühenes im Merlag⸗ 3048 R 1, 9, 2 Treppen. Eine tüchtige Kleidermacherin 00 in und außer dem — Drnen — e Enrn — Menmzelm, 4. Mürz. Lehrſtelle offen für ſofort oder Oſtern bei Grass, 2476 Ein hieſiges Landesproduktenund Mühlenfabrikaten⸗Engros⸗ Geſchüft ſucht einen mit guten Il, 2 Bäczerei per 3. Aprſf be⸗ P4. Kgl. u. Großh. Hof⸗Photograph.— ziehb, zu verm. 4162 kleiner Laden mit — Wohn. z. v. 4207 Zwei Wirthſchaften mit großen äumen, in frequenter Lage, werden in Aftermiethe abgegeben. Näheres B 6, 15. 89876 General⸗Anzeiger. 1 2 5 am Markipfatz iſt 7 der 4. Stock, aus 6 Zimmern nebſt allem Zubehör beſtehend, ganz neu hergerichtet, preiswerth zu vermiethen. Näheres im Laden. 3235 6 5 19 3. St., Zim., Küche mit 0 Waſſerl. zu v. 3682 Schulkenntniſſen ausgeſtatteten Lehrling. Offerten sub Chiffre C. G. Nr. 3719 an die Exped. erbeten. Ein ordentl. Junge kann die Schloſſerei erlernen. 4115⁵ Näheres im Verlag. 4115⁵ 4198 Spenglerlehrling n e. ſofort zu vermiethen. Laden mit und oßne Wohng. 84486 Jaesb Doll, 2J 2, 1. Ein großer Laden mit Wohng, Magazin, gr. Keller u. Speicher zu verm Näh. im Verlag. 3062 Ein Spezerei⸗ Geſchäft in guter Lage billig zu verm. Näh. 3406 B I, 8, 2. Stock. Ein ordentlicher Junge in die Lehre geſucht. 4133 J. Lotter, Tapezier, N 2, 11. Lackirerlehrling g. Bez. geſ. Ein Sperereigeſchäft Mitte der Stadt, wegen Wegzu ſofort zu vermiethen. 9549 Näh. Agent Spörry, Q 3, 28. 28 Georg Weger, G 7 22. iethgeluch Parterre⸗Bureauräumiſchkeſten in beſter Lage der Stadt mit Telephon⸗Einrichtung ſofort zu vermiethen. Näh. in d. Exped. 89888 Ein Haus mit großem Hof und Thoreinfahrt wird in der Unterſtadt oder Ringſtraße zu kaufen oder miethen geſucht. 3924 Bon wem ſagt die Expedition? Vermittler verbeten. Wohnungsgeſuch. Vereinslokal odergurean Ein ſchönes Vereinslokal(2 Piecen) im 2. Stock d. Großen Mayerhofes E 4, 12— auch zu Burean geeignet, iſt ſofort zu vermiethen. 2725 Näheres Löwenkeller, B 6, 15. Auf 1. Juni oder früher ſuche ich eine ſchöne geſunde Wohnung von—5 Zimmern mit Zubehör, parterre oder 1 Treppe hoch, in den Quadraten nächſt der Planken oder der Breiten Straße zu miethen. Notar Strübe. 4160 Ein möbl, Zimmer, bezw. Zim. mit Kabinet in der Nähe der Grenadierkaſerne vom 1. April ab auf 8 Wochen zu miethen geſ. Adreſſen beliebe man unter Nr. 4199 in der Exped. d. Bl. abzugeben. 4199 nung zu vermiethen. Wirthſchaft in günſt. Lage iſt krankheitshalber anderweitig zu vermiethen. Näh. im Verl, 3798 Ein Spezereigeſchäft mit Woh⸗ 41⁴⁵ Näh. G 4, 14, 8. Stock. Nilla in Schwetzingen enthaltend 8 größere und 2 kleinere Zimmer nebſt Küche, Keller, Stallung für 2 Pferde und Remiſe, obſtreichen Garten(ca. 9 Ar) zu verkaufen oder zu vermiethen. Näheres durch Klett Wohnungs⸗Geſuch. Es wird eine ſchöne, geſunde Wohnung von 6 Zimmern, Mägdekammer ꝛc. mit Gartenbenutzung geſucht. Offerten an die Expedition unter Nr. 4095. Ein älterer Herr ſucht in der Breitenſtraße, den Planken oder deren Nähe im 2. Stock, 2 Zim. 42, 2 Co., Wiesbaden. 92392 4 2 2 2 kl. Zim., Küche u. 9 Keller ſofort zu v. Näheres im Atelier. 3714 1 Zim., Küche u. Keller zu verm. Näheres im Atelier. 3715 mit Zubehör bis Anfang ebent. Mitte Juni beziehbar zu miethen. Offerten mit Preisangabe unter Nr. 4178 an die Exped. 4178 Zwei Herren wünſchen an einem guten Privatmittagsu. Abendtiſch theil zu nehmen. B 6, 13 2im Küchen Kell 5, 19 5 52.— 3585 0 3. St. Vorderh., 0 5, 24 St. Vorderh 1 Wohnung, 2 bis 8 Zim., Küche, Keller und Waffſerleitung zu verm. 2720 L 16, 5 Kalſerting iſt ein Theil des 2. Stockes, beſtehend in 4 Zimmern, Küche, Mädchenzimmer, abgeſchloſſener Speicher und 2 Keller per 1. od. 15. April zu verm. 1808 Näh. bei Herrn Joh. Gaftmann, im Hauſe, Parterre. I 6 3. St., 4 Zim., Küche mit Zubeh. u. Waſſl. 2 6, 7 2 Zim. u. Küche bis 15. März z v. 70 0 7 6¹5 1 große Parterre⸗ 7 Wohnung zu vermiethen. Näh. 2. St. 3073 60 7 8 8. St., 2 Wohnung., 5 8 Zim. u. Zubehör, 2 Zim. u. Küche zu verm. 2122 6 7 17 parterre, 4 Zim. 9 Magdzim. und Zubehör zu vermiethen, 3399 Zu erfragen im 4. Stock. 22. Stock, 7 Zimmer 8, 13 mit Zubehör per 1. Mai beziehbar zu verm. Näheres 4. Stock. 4124 8 17 Vorderh., 3 Zim., 9 Küche, Speiſcherzimmer mit Zubehör z. v. 3281 6 8 2 8. Stock, abgeſchloſſ 5 Wohnung, 3 Zim. u. Küche per ſofort oder ſpäter zu vermiethen. 2126 12 8 Seitenb. 2 Zim., H 3, 21 Küche u. Keller ſogleich zu vermiethen. 8238 H 7 4 Parterrewohnung, 2 5 Zim., Küche u. Zubehör zu vermlethen. 2109 H 7 24 der 2. Stock ſof, 9 bez., zu verm. Näheres G 7, 10, part. 2855 H + 2 2. u. 3. Stock, 2 à 4 Zim., Küche u. Zubehör zu verm. 1839 2 große helle Zim., , 38 Küche mit Waſſerltg. ſogl. oder ſp. zu verm. 3064 H 9, 1 1 ſchöne abgeſchl. Wohn., 4 Zimmer, Küche, Garderobe, Keller u. Zubehör ſogleich zu verm. 3287 H 9, 2 nächſt der Ringſtr., 2 part., 4 Zim. nebſt Zubehör, auch zu Bureau, per ſofort oder ſpäter zu v. 3895 3. Stock, 3 Zimmer, Küche u. Zubehör zu vermiethen 4250 8 6 3 3. St., 8 Zim., Küche 7 u. Zubehör zu v. 3063 Gefl. Offerten mit Preisangabe unter Nr. 4129 an die Exped. dieſes Blattes. 4129 Deſſeren Privatkoſttiſch für Mittags u. Abends, von einem jungen Kaufmann geſ. Offert. unter Chiff. M. Nr. 4111 an d. Erpedition. 4111 Koſt und Logis in gutem Haufe, ſucht ein junger Kaufmann. 4165 Gütige Offerten unter J. M. Nr. 4165 an die Exped. d. Bl. Kleine Familie(Mutter und Sohn) ſucht eine abgeſchloſſene Wohnung, 4 Zimmer und Zubehör. 4112 Offerte unter Nr. 4112 an d. Expedition. Magazin geſucht. In der Nähe des Marktplatzes wird ein kleineres Magazin baldigſt zu miethen geſucht. Offerten unter B. Nr. 3228 bittr an die Expedition dſs. Bl. gelangen zu laſſen. 3228 I0, 20 7 ben Stant park iſt die ſehr ſchöne und elegante Beletage, 2 Balkone, Erker, 12 Zimmer m. Salon, Badecabinet eventuell auch der Garten nebſt Gewächshaus, ſofort oder ſpäter zu vermiethen. Wegen Beſicht. der Wohnung beliebe man ſich an Hausverwalter Kaufm. Joh. Hoppé, N, 9 zu wenden, welcher über die Bedingungen der Vermiethung Auskunft ertheilen wird. 809 U 9 18 2. St., ſchöne Wohn., 9 2 Zim. u. Küche nebſt Zubeh, z. v. Näh. Baacke. 3284 2. St., abgeſchl. H10, Wohn., 4 Fi Küche mit Zubehör bis 1. Mai zu vermiethen. 4138 e 19, 20 Riugſraße! 9,20 3. Stock, 6 Zimmer, Badezimmer, Küche, Spei ekammer u. Zubehör, ſowie 4. Stock 4 Zimmer, Badeimmer, Küche, Speiſekammer u. Zubehör zu vermiethen. 2219 M. Reuter, Baumeiſter. immer, Küche ꝛc. 4 K 2, 7 billig zu verm. 3980 6 d Eckh. Ringſtr., K 2, 13 2. u. 3. St., je 4 Zim. mit Balkon u. Zubehör zu verm. Näheres Part. 3241 61.L e K 3 I0a 2. Stock, 2 Zim. u. 9 Küche zu v. 2743 1 Wohnung mit 4 kleine Wohnung ſof. 0 25 9 Zimmer, Waſſerleit. K 8, 4 zu verm. 4142 u. allem Zubehör iſt billig per leeres Fimmer April zu vermiethen. 2598 zu vermiethen. 4055⁵ 8. 2 Z. u. Küche z. v. 0 8, 6 Nah A 4445 Magazine D 7 21 kleineres Magaz., 2 Comptoir zu verm. Näheres 2. Stock. 3246 7, 3 5 Sackgaſſe, helle geräumige Werkfätte zu vermiethen. 2123 0 6, 34 Heidelbergerſtr. Magazin zu vermiethen. 2857 Pferdeſtall nebſt Remiſe, „April N vermiethen. 2080 Näh. M 5, 3, 2. Stock. Din großer Werkplatz, Seckenheimer Straße zu vermiethen Näheres 4 3, 6. 3081 Tüden 1, S Laden mit und öohne Wohuung d vermiethen. 3955 E 1 iſt ein Laden, auf 9 Wunſch mit anſtoßenden Zimmer auch für Büreau ſehr geeignet, per 1. Mai zu vermiethen. Auskunft wird ertheilt G 8, 13, 2. St. 3978 4. Sſt., 2 Zim. D 4, 17 Küche zu 9 4020 1kl. 5 5 6, 1 II 7 21—7 Zim., Balk. z. 9 v. Näh. 2. St. 3245 E 3 15 Planken, abgeſchl. 9 Wohnung, 5 Zim. u. Zubehör bis März oder ſpäter zu vermiethen. 2168 EL 6 4 kleine Wohnung zu 2 verm 4163 E 7 1 Neubau, iſt eine eleg. 1 Wohnung von 7 Zim., wovon 3 mit Parquet, Badezim., Külche u. Zubehör im vierten Stocke 10 bt wird 1. Mai. 39171 t wird erthei 6 8, 13, 2. Stock E 8 8 2 Zimmer und 9 Küche per 1. März oder früher zu verm. 2105 „Stock f F 4, 10 miethen 1f . Stock, 5 F. 4, 12˙½ 8185 u. Küche per 1. März zu verm. 2104 F 4, 19 Nl. 8 FE 5, 3 zu verm. 92771 Stock F 5, 22 11 5 726531 FRooocccc o oiugſtr. F 7, 240 0 ſchön. III. Stock,s Zim. Küche u. Zugehör z. vm. Näh. Part. 3427 ein leeres Zimmer Li2, 6 undl. Manſarden⸗ L 4, 5 999215 8 5 Küche und Zubehör zu v. 4190 L 4 9 3. Stock mit 8 Zim., .% ganz od. getheilt in je 3 u. 4 Zim. mit Küche, Gaupe, Zubeh. u. Waſſer zu verm. Näh. L 16, 6, 2. St. 3721 1 ſch. gr. leer. Zim. mit 4, Alkov zu verm. 3042 zu verm. Näh. 2. St. 3720 2 2 Zimmer u. Küche N 4, 23 zu verm. 2205 0 6 2 Heidelbergerſtraße, 2. 8 9 Stock, 3 Zimmer u⸗ Küche mit Zubehör Mai zu verm⸗ P6, 23 vermiethen. 1 Breiteſtraße, zweiter 1, 9 Stock, in welchem ſich die Geſchäftszimmer der Mannheimer Volksbank befinden, anderweitig zu vermiethen. Näheres per Mitte 3459 2 unmöbl. Part.⸗ Zim., 1 April zu 3934 daſelbſt. 1391 4 17 kleine Wohnung zu 9 vermiethen. Näheres Q3, 17. 4194 605 12. St., 2., Kam. u. Küche m. Zub. zu v. 4068 Wohn.— Zimmer 9, 13 a Zubehbr und Waſſerleitung zu verm. 3963 0 9 4 8. Stock, 8 Zim. Küche 9 bis 15. März zu v. 0 5 14 kl. Wohng. an ruhige 5 Leute ſof. beziehb. 3707 2 Zimmer u. Küche R4, 24 zu verm. 4208 8 4 16 1 kleine Wohnung zu 9 vermiethen. 4118 1 2 1 1 Wohnung, beſt. aus 2 Zimmer u. Küche ſofort zu verm. 3420 + 3 2. St., 2 Zim., Küche 9 u. Zub., Seitb. part. 2., Küch. m. Hofr. zu v. 3997 RNingſtraße, 2. Stock, 6 Zimmer mit Balkon und Zubehör, auf Wunſch auch mit Comptoir, per ſofort zu vermiethen. Näh. im Verlag. 81476 In feinſter Lage der Stadt eine hochelegante, neue Parterrewohnung oder Bel⸗Etage 10 Zimmer, Badezimmer ꝛc. ꝛc. zu verm. Näh. im Verlag. 3080 2 Zim., Küche u. Zub. an ſol. ruh. Leute z. v. M. Schulz, 2451 2 7, 2e am Feuerwehrgeb. Schönes Mauſardenzimmer an ein ruhiges Frauenzimmer zu verm. Näh. im Verl. 221 4 bis 12 Mark. 1, 2 u. 83 Zimmer m. Wjllt. und Keller zu verm. 84518 Traitteurſtr.—10, Schwetz.⸗Str. cechts. —7 Zimmer, Badezimmer ꝛc. zu vermiethen. 79643 Näh. G 8, 27, 2. St. Traitteurſtr. 25, in d. Nähe der Friedenskirche, mehrere ſchöne Wohnungen z. verm. 521 Schwetzinger⸗Vorſtadt, abgeſchloſſene Wohnungen,—3 Zimmer u. Küche mit Waſſerl. und Zubeh. zu verm. Näheres Amerikanerſtr. 15. 84520 Schwetzingerſtraße No. 31, 2 Zimmer, Küche und Zubehör zu vermiethen. 2787 Weinheim. Eine ſchöne große Wohnung bei großem Garten(beziehb. bis 1. Mai) iſt zu vermiethen. Näheres im Verlag. 4168 2 part., 2 fein möbl. T 3, 1 5a ſchhne Wehn zu verm. 3935 N 913. Stock, 1 1 4, 20021 kl.] Wohng. an ruh. kl. Familie zu v. 3519 16 05 2 Wohn. je 2 Zim 9 2 u. Küche zu v. 2976 U 6 3. St., 3 Zim., Küche mit Abſchluß, 4. Stock, 2 Zim. u. Küche zu v. 3056 6 2 2 Les, abgeſchl. Wohn. 3 Zimmer, Kammer, Küche und Zubehör zu verm. Näh. 2. Treppen hoch. 3587 U 5, 20 nahe der ſtraße, e abgeſchloſſene Wohnung, 2 mer, Küche und Zubehör zu verm. Näh. 2. Stock. 3079 Ringſtraße. 2. Stock, 4 8i 14 Auch 75 v. 1 1 St., 4 Zimmer. 9 2 Küche u. Ibh. z. v. 1 5 45 70%6, 2. Stock 35⁴⁰ der 8. Stock, huü 1 6, 4 Wohnung, 5 1555 5 u. Zubeh. mit od. 15 2 Gaupenzimmer zu permiethen. 2997 Näheres im 2. Stock. 2 Zim. und Kü 1U 6, 24 11 7 L6. 27 1 im. e bilig zu v. Näh. U6, 27 feec 5 Zim,, Küche u. Zubeßzz bis 1. April preiswürdig zu verm. Näheres 2. Stock. 271⁵ U 6 29 3 Zim. u. Küche, 9 ſchöne abgeſchloſſ. Wohnung ſofort beziehbar zu v. Näheres parterre. 85214 — 2855 Bi LS, 6 Seletage, e fle. ſammt Zubehör zu verm. 3932 2. Stock, 1 Treppe 10 Ib 55 in den. Näheres 2. Stock. 2613 L 15, 2a Nächſt dem Bahnhofe, iſt im Hinterhauſe der 4. Stock, beſtehend aus 3 Zimmern und Küche ſehr preiswürdig per 1. April a. c. zu vermiethen. Näheres im Hauſe ſelbſt 3. Stock Vorderbau. 4030 L 15 2* nächſt dem Bahn⸗ 2 ofe iſt per 1. März g. e. 1 Laden mit Wohnung, beſtehend aus 3 Zimmern, Küche und Sreden ſehr preiswürdig zu vermiethen. ie Localitäten würden ſich auch vorzugsweiſe für kaufmänniſche Bureaux eignen. Näheres im Hauſe ſelbſt, driter Stock. 308² 202 4a Neckarvorſtadt, 2. St., ig Zim., Küche u. Keller mit Speicher ſof. zu v. 3488 ZF 2 Wohnung mit Waſſerleitung zu verm. 80204 Eine ſchöne, vollſtändig neu ausgeſtattete Wohuung, 3. Stock, beſtehend aus 6 Zimmern, mit abgeſchloſſ. Stocke, in beſter Lage der oberen Stadt, ſoſort oder ſpäter preiswerth zu verm. Näh. in der Exped. ds. Bl. 3723 f 2, 99• J 7, 12 T. Seite. Vorderhaus, 8 Treppen hoch, 1 ſch. möbl. Zim. pr. ſof. zu v. 8708 K 1 2. St., I f. möbl. 9 Zim. auf die Breite⸗ Str. gehd., ſof. zu verm. 3044 K 2 5b 2. Stock, gut möbl. 9 Zim. zu v. 2584 E 2. St. Seitenb., 2 gute K 3, O reinl. Schlafſt.z. v. 8067 7 3 2. St., ein fein möbl. Zim. mit oder ohne Bett ſof, bill. zu verm. 3528 3. St., gegenüb. d. K., 11f früh. Inſtit. Krebs, 1 möbl. Zimmet mit Penſion an 1 Herrn zu vermiethen. Preis des Zimmers mit Penſion monatlich 40 Mark. Näheres bei 2108 G. Otto, K 3, 11t, 3. Stock. ¹K 3 13 ſchön möbl. Part.⸗ 9 10 Zim. m. od. ohne Penſion ſofort zu verm. 3051 4. Stock,(Ringſtr. K 9, 19 nahe d. Neckorbriche) 1 ſchön möbl. Zim. mit ſep. Eingang billig zu verm. 4018 I 6. 12 2,S8t64, 1 fg. möll. 7 Zim. m. 2 Fenſtern a. d. Str. geh., ſof. zu v. 3201 L 125 12 ein möbl. Zim. ſofort zu vermiethen. 3534 1 ſchön möbl. Zim. M 1, 9 zu verm. Näheres eine Treppe. 2800 N 3 4 38, St., 1g. möbl. Zim. 9 ſof. zu verm. 3510 3. St., 1 gut möbl. M 3, 5 Zim. zu v. 3398 *3. 4 4. St., 1 möbl. Zim. auf die Str. geh., ſof. zu vermiethen. 2983 MN 3 7 ſch. möbl. Zimmer 9 mit oder ohne Penſton bei bill. Preiſe z. v. 84820 N2 65. St., ſch. möbl. Zim. Opr. 1. Apr. zu v. N 3 7 1Treppe hoch, gut möbl. 9 und einfach möbl. Zim. mit oder ohne Penſion ſofort zu vermiethen. 3588 8 2 5 Imöbl. Zim. im 2. St. zu vermiethen. 4118 0 5 6 gut möbl. Jim. ſaf⸗ E fort zu vermiethen. Näheres im Laden. 3906 0 6 1 1 Treppe, 2 ms. 9 Zim.,, Wohnund Schlafzimmer auf 1. April zu vermiethen. 8841 P 5, 14 e 7 N ee 2,4 4. 22 1. .6 2 t, Iſchin mödt. miethen. ee JIBnnr oder ſpäter zu verm. 41⁴6 Ringſtraße,—6 Zim. u. Zubehör mit Gärtchen zu verm. Näh. G 8, 29. 3923 Per 1. Mai ſchöne Wohnungen 3 Zimmer u. Küche mit Balkon in geſunder Lage, Ecke Seckenheimerund Kepplerſtraße, nahe beim Schulhaus zu vermiethen. Näheres Albert Zopf,, Wallſtadſtraße 7, 2. St. 4141 L 16, 5 Kaiſerring iſt ein Theil des 2. Stockes, heſtehend in 3 Zimmern, Küche, Mädchenzimmer und Keller per 1. od. 15. April zu verm. 1309 Näh, bei Herrn Joh. Gaßmaun, im Hauſe, Parterre. —8 Jimmer mit Kiche, Manſarden, Veranda, Keller, Waſchküche Gartengenuß bis 15. April beziehbar zu vermiethen. Näheres im Berlag. 4169 — 8 B 1, Zim., Schlafund Wohnzim. zu verm. 3938 32 part., ein gut möbl, Zim. „Oan einen ſoliden Herrn 2. Stock, J fein B 2, 10 möbl. Zimmer miethen. 39¹0 B 6 19 4. St., 1 ſchön möbl. 9 od. ſp. zu verm. 2i2. Sꝗb., 2 moͤbl. Zim. 1253 1 fein möbl. Zimmer ſofort an 1 Herrn 14 vermiethen. 3074 0 8 4 8 Stock, 1 gut möbl. 2—— 08 0 4. St., gut möbl. Zim. 9 2 ſofort zu verm. 4137 0 8, 18 zu vermiethen. 3061 Planken, ein ſchön zu vermiethen. 3126 D 5 7 3. Stock, gut möbl. „ Zimmer ſofort oder D 7 20 Parterre, 1 ſchön. 9 gr. möbl. Zim. m. 2 Treppen hoch, ſchön möbl. Zim. z. v. 2099 Zimmer zu vermiethen. 3225 5 E 4. Stock, möblirtes F 5, 15 oder Fräulein zu verm. 135⁵ F 5 27 2 möbl. Zim. an 1 oder 2 9 möbl. Zim. zu verm. Näh. 3. Stock. 3681 F 8 21 1 ſchön möbl. 9 Zimmer zu vermiethen. Näh. 2. Stock. 3244 oder ohne Penſion an einen ſoliden Herrn zu ver⸗ A 2. Sſꝗock, gut möbl. 0 3, 6 Zimmer mit Pen⸗ 1 3 1 4. St., links, 2 9 möbl. Zim. an 12 6 3. St., 2 inein⸗ 6 3, 20 andergeh. möbl. 6 5 38. Stock, ein möbl. 29 Zim. z. v, 3152 5, 2 Zimmer, 2. Stock ſpäter zu vermiethen. 3634 6 7 Ia 3. Stock links, möbl. 9 E 4. Stꝗt., 1 möbl. Zim. B 23 N zu verm. 9846 auf 1. April zu verm. 4117. mit Alkov ſofort billig zu 855 geſ. Eckzim. pr. 1. Apr. 4011 2 zu verm. 2033 04, 1 Zim. zu verm. 2164 2. Tr. hoch, möbl. Zim. D 2, 7 möbl. Zimmer ſof. ſpäter zu vermiethen. 3920 ſep. Eing. p. ſof. zu verm. 2290 3. Stock, ein F 5 21 fein möblirtes Zim. für 1 Herrn Herren zu v. 3057 F, 7 62 U ſein möbl. Zim. mit miethen. 2578 ſioan zu vermiethen. 3969 anſtänd. Damen bill. z. v. 92242 Zim. a.—2 Hrn. ſ. z. v. 3870 1 od. 2 fein möbl. gegen die Straße, ſofort oder Zimmer für 1 oder mSbl.—— it 8 4, 1 Schlafeabinet 22 vermiethen. 3. St. t8, Kl. + 1, 13 einfach möl 8. ſof, zu u.(Eing. Hausth.) 1999 gut ſeche 5 Hauſe ſehr bi. 0Nl. ſpäter zu v. Näh. 2. St. 3293 2. St., 1 mödl. Jim. an 1 25 5 2 Herren zu v. 4148 2. St., 1 fein möbl. 15,1 Zim. ſof. zu v. 2888 enüber der Fried⸗ 0 3, 10 Acsſchule, 1r. 85001 gut möbl. Zim. mit oder ohne Penſion zu vermiethen. 3709 Ein gut möbl, Part.⸗Zimmer bis 1. oder 15. März mit Penſion billig zu vermietheu. Näh. im Verlag. 3592 (Schlaſstellen.) 4. Stock, S F 5, 15 zu verm. 00 St, ene 6, 17 5 2. St., 2 ſchöne Schlafd, 5 ſtellen ſof. zu v. 3529 K 3 5 Hinterhs. 2. Stock, 2 „Schlafſt. zu v. 3967 P4 13 Hths. 3. Stock, 1 gute 10 Schlafſt. zu v. 4147 part., 1 Schlafſt. zu verm. 95,22 4150 H 4, 7 Koſt und 1 5 J 5 18 Koſt und Logis. 2 Kleine Wohnung zu verm Näheres„Neue Schlauge“ P 3, 12. 3507. 2 Herrn zu vermiethen. 3047 part,, möbl. Zimmer ſof. zu vermiethen. 3. St, ſchön möbl. 7 55 2 Trepp., 1 gut 1 45 18 möbl. Mt. 8 Mk. zu v. 3843 6 7, 30 92841 Eingang ſof, zu verm. 3075 3292 87,59 St. einf. möbl. Z. pr. mit oder ohne Penſton 0 8, 16 Zimmer mit ſep. Zim. an 1 fol. Herrn zu verm. 85161 8 2 12 Koſt n. Logis für 9 7 Mk. pr. Woche bei J. Hofmeiſter. 84324 L C. z. E. Donnerstag, 5. März, Abends 8 Uhr 4128 Arb. J. 8. Sete Mannheie, den 4. März eeο⁰αοe Geschäfts-Eröffnung Co. 8„III. MANNHEIMI, an Fruchtmarkt, neben Herrn S. Fels. D 3, II 3 Einem grehrten hieſtgen und wir hiermit die ergebene Anzeige, daß wir mit dem heutigen Tage am hieſigen Platze ein Grosses Speefab- und Sortiments-Geschäff in ſäwmtlichen Nähartikeln, Garnen, Bandund Poſamentier⸗Waaren, Knöpfen, Beſatz⸗Artikeln, Strumpfund Wollwaaren, Tricotagen, Corſetten, Wäſche, 78 Futterſtoffen u. ſ. w. u. ſ. w. und ſonſtigen in dieſes Fach einſchlagenden Artikeln eröffnet haben. Durch den BGeſammt⸗Einkauf für unſere zahlreichen Geſchäfte und den dadurch bedingten großen Umſatz ſind wir durch Maſſen⸗ VAbſchlüſſe in der Lage, bei nur reellen erprobten Qualitäten zu denkbar billigſten Preiſen zu verkaufen und bitten wir das verehrte Publikum, 2 ſich von unſerer wirklich groſſen Leiſtungsfähigkeit zu überzeugen. 4167 Hochachtungsvoll 8 D3, 11% Hermann Schmoller& Co., ueben Hrtru d. fels am Fruchtmarkt, D3, 11*. Sescdsssesesseessessbessseessessseesse Preis-Liste drr Firn Hermann Schmoller& Co. ————— Strickgarne und Häkelgarne. BBesätze. 1 Soutachegarnitur, reine Wolle, für Taille, Hals und Aermel, 50 Pfg, Zollpfund Sommervigogne(Halbwolle) I. Qual. 8 Pfg der große Strang 14 Pfg. 1 ſeidener Paſſementriegürtel, 50 Pfg. Zollpfund einfarbige Baumwolle Ia. Qual. 905 Pf —— 10 FBfa,„„„ 1„ 1 Meter Soutachebeſatz, deine Wolle ſchwarz und farbig, 15 Pfg. Jollpfund 2farbig gezwirnte Baumwolle I. Qual..80 Pfg,„„„ 13„[1 Meter Seidenpeluche ſchwarz und farbig,.30 M. Zoallpfund Ringelbaumwolle J. Qual..50 Pig,„„ 555 Sehr große Auswahl in Seidenſtoffen, Surah, Sammeten und Neuheiten in Paſſementrien 1 Beſätzen von billigſten Genre an. Ungebleichte Eſtremadura stach Prima Qualität und Beſätzen von biligſten Genre an VT Strumpfwaaren und Handſchuhe. 1 Paar Dämenſtrümpfe Ringel geſtrickt, 20 P Gebleichte Eſtremadurg stach Prima Qualität Kinderſtrümpfe, Patent geſtrickt, für das Alter von 18 Mfn—2 Jahr—3 Jahr—4 ahr—5 Jahr—6 J—8 99 75.—10 5555 5 No.— 35 5 3˙ 4 5 6 8 1⁰ Paar 8 95 10 Pfg. 14. Pg. 20 Pfg. 24 Pfg. 30 Pfg. 33 Pfg. 35 Pfg. 1 Zollpfun 15.50.55 I. 17 2ZI8 78 ‚ 16 4 ge dagee ben ee eee fh Kinderſtrümpfe weiß Palent gehrict. 1 Knäul Häkelgarn 6, 88 9 8 9 550 Für das Alter von 1 Pi⸗ 143 Jahren,—3 Jahren,—4 Jahren,—5 en 1 Knäul Häreigarn 6, 5 Knſipfgarn 80„ 7 18 Pfg. 8 Pfg., 0 Pfg., 14 Pfg, 18 Pfg., 24 Pfg., 1 Lage Häkelgarn 6„ 5 Knüpfgarn 50„ 5 16 Pfg. extra lang 58 20 Jahren, 5 Jahren, 45 Jahren,—45 5 ahren 2 2* 9 2* 19. 8. 8. I0., 1 9. ibel ff Einfarbige Kinderſtrümpfe, Patent geſtrick,(engliſc lang. Aurzwaaren u. Artitel für Damen u. herrenſchntider.. Liren 1555 4 185 58 6 5 * 7—— 2—7* Letnenzwirn I. Qual. 5 Rollen a 40 Mr.— 200 Mtr. 10 Pfag„„„„ 740 Jahren, en 5 W 5 1 Rolle Maſchinen⸗Unterfaden Surantirt 1000 Lards 19 Pfa.] Socken, Ringel, geſtrickt, Patr 18 Pfg 5 1 Paar echte 1„ Oberfaden für Hand und Maſchine garantirt 1000 Lards 27 Pfg. 1 Paar Han chuhe, Fil dneosse, 4 Knopf lang, 10 Pfg. Fil de Perse Handschuhe 1„ Faden für Hand und Maſchine garantirt 500 Lards 10 Pfg.]1 Paar Handſchuhe, ſog. Halbſeide, 4 Knopf lang, ſchwarz, 20Pf. 6 Knopf lang 25 Pfg. Rolle Maſchinenfaden, garantirt 200 Pards, ſchw. und tarbig, 6 „ zehwarze Maschinenseide, I. Qual., garant. 675 Darde kr. 36, 30 Pfg. Wäſche und Tricot-Taillen. 1„ Maſchinenſeide, lle Farben, garantirt 50 Pards, 4 Pfg. Herrenkragen, gute Qualität, Stück 135 Pfg. 1 großer Stra appeſeide, ſchwarz und farbig, ½ Otzd. Taſchentücher, weiß reinleinen 85 Pfg. Dyd. Röll 8 5 055 15„ dfs Frauenhemden, weiß mit Spitzen, Stück 3 90 8. 1 Otzd. Röllchen Knopflochſeide, alle Farben, 9 Pfg. FTrauenunterröcke, weiß geſtrickt..00 Pfg. grosse Rollen, echte Knopflochſeide,(reine Seide, keine chappe), 20 Pfg. Frauenunterröcke, farbig 5 4 90 Pfg. ½ Dizd. 5 Pfg. Frauenhoſen, 85 tm. lang S2 1 Strang reine Nähſeide 1½ Sramm 2 885 8 Pfg. Herrenoberhemden mit Bruſtt 2200 Pfs. Stück gutes Taillenband, 3 Ctm. breit, 5 meter enthaltend, 15 Pfg. Herren⸗Arbeitshemden 5.00 Jfg Plar Schwerplättzr 8 85 We breit, 5 Mtr. enthaltend, 20 Pfg. Kinderjäccchen, weiß geſtrickt„ 5 8 ar&„Fiiz mit Guttapercha, 5 Pfg. 2 2 Fene z S 8 9 S daen ge aig emnnferlage 10 Pfg. Taſchentücher, 8 N Stück 1 0 5 · 80 Pfg.⸗ „Dtzd. Taillenſtäbe in allen Längen, 8 5 g—F— 3 0 50 Gramm Haken und 2 be, chwarz lackirt, 4 Pfg. 1 Trieottaille, grau und mode, gefüttert 55 15. 1 Blätt Watte, 12 Pfg. 1 warz mit Soutacheverzierung ſchwere Qual..00 814 1 Dtzd. F ſchwarz, 4 Pfg. FFFFFE Schürzen. eilder pfe, alle Farben, 5 8 2 1. Steinußkleiderknöpfe, alle Farben, 23 Fin. 7 Pfg. Schürzen. ſchwarz mit Pliſſe, Stück 65 Pfg. 1 Stück 3— 5 8 915 Frauenhausſchürzen, Kross aus gewebtem Stotf, Stück 50 Pfg. ½ enmellene Eiufaßlitze, 5 Mtr. enthalkend, 8 Pfg. Frauenhausſchürzen, extra groß aus gewebtem Stoff, Stück 90 Pfg. Brſ. Kähnadeln, 25 Stück 2 Pfg. Fantaſte⸗Schüezen mit Spiten e 50 Wg. Ae 1 Büchsehen Nähnadeln 25 Stück, sortirt in allen Nummern, 2 Pfg. 8 Eretonne⸗Frauenſchürzen, Stück 18 Pfg 1 Fingerhut, 1 Pfg. 1 Päckchen 1 ic 12 Utzd. Schuhknöpfe, lackirt, 10 Pf 335 1 Paar, bez⸗ Löffel⸗Planſchettes, 8 Pfg. 1 Metet Gummiſtrumpfband, alle Farben, Pfg. Kindermatroſenſchürzen, Stück 30 Pfg. Größte Auswahl in Paſſementrie, Perlmutter und Fantaſieknöpfe. Artikel Faur Confirmanden. Taſchentücher mit„Confrmation““, Stück 20 Pfg. Strümpfe, weiß geſtrickt, Paar 40 Pfg. Futter-Stoffe. Ferfezten ner ieke See e Aakterbcke peiß uit Fene S Nfanets, Stück.00 M. 5 uterröcke, weiß mit Feſtons, Stück 85 fg. Meter geköpertes Taillenfutter, gute Qualität, 25 Pfg. iß mit Spitzen, Stück! 79 Meter geköpertes Taillenfutter, Dualität Ip. 30 Pfg. Zendtenerns mt Spitan Stuc d 1 Her bebberte, aene, dee Se Senſee, e e eeee 1 Meter öpe 2 F r. 5 5 aner ueenee, Wbeng 88 97 5 Srosse Auswanl Aerme er in den verſchtedenſten Muſtern, per Meter 48, 35, 60, 70 Pfg.— fN 15 77 Meter ſchwarz, weiß und grau, 1,20 Ctm. breit, gute Dualitds 15 Pfg. Bänder, Spitzen, Krausen, Wollene Tücher, Kerzentücher gte. Reter Juttermull. ſchwarz, weiß, 1,20 Ctm. breit, prima Oualität, 20 Pf Oberhemden mit Beuſt. Stück.65 Pfg. Cravatten, gute Qualität, Stück 15 Pfg. 1 Meter Futtermull, ſchwarz, weiß,.20 Etm. breit, Extra prima Qualität, 25 Pfg. Kragen, gute Qualität, Stück 15 Pfg. Hofenträger, Gummi, Pagr 20 Pfg. 1 Meter Groslinen(Steif gaze), prima Qualität, 60 Pfg. Manſchetken, gute Qualität, Paar 35 Pfg. Leſentrüger, Gurt, Pac 8 Pfg. Hormann Schmoller& Co., O3, 1f% nrben Herrn§. Fols an Fruchtmarlt.