In der Poſtliſte 2588. 0ern unter Badiſche Volkszeitung.) Nr. 2388. Abonnement: 50 Pfg. monatlich, ſchlag M..90 pro Quaxtal, M̃ Bringerlohn 10 Pfg. monatlich, ann kim Ex durch die Poß bez. inel. Poßanf⸗ Inſerate Die Colonel⸗Zeile 20 Pfg. Die Reklamen⸗Zeile 60 Pfa. Einzel⸗Nummern 3 Pfs. Doppel⸗Rummern 5 Ffg. der Stadt Maunheim und Umgebung. X (101. Jahrgang.) Amtsund Kreisverkündigungsblatt Erſcheint wöchentlich ſieben Mal. Mannbeimer Bolksblatt.) Journal. TLelegramm-H 2 „Journal NanNe 10 r den pol en u. allg. Chef⸗Redakteur Iultal Kas, für den lokalen und 17255 Ernſt Müller. für den Inſeratenthell: Karl Apfel. Kotationsdruck und Berleg den Dr. H. Haas'ſchen Bathdruckerei, (Das„Nanuheimer Joursal“ in Sigentdum des kathelzſchen Bürgerhoſpitalz.) ſämmtlich in Mannheim. Nr. 70.(Celepzen⸗Ar. 218.) Erſtes Blatt. * Pie Cabakfteneragitation in der Pfalz. Nachdem am Freitag zwei Verſammlungen von Tabakpflanzern in Weingarten und Bellheim ſtattgefunden hatten, in denen der Reichstagsabgeordnete Landgerichtsrath Brünings ſeinen Standpunkt in Sachen der Tabakbeſteuerung dargelegt batte, vereinigte am Sonntag der geräumige Saal des Gaſthauſes zum weißen Bären in Kandel ebenfalls eine ungemein große Zahl von Tabakproduzenten, die auf Einladung des genannten Abgeordneten gekommen waren. Nachdem der Vorſtand des Bezirkskomites die Verſammlung eröffnet, ergriff Herr Landgerichtsrath Brünings das Wort zu einem längeren Vortrage, dem wir, nach dem„Land. Anz.“ Folgendes entnehmen. Die Klagen der Tabakbauern ſchreiben ſich vom Jahre 1879 her. In dieſem Jaßre iſt man dazu übergegangen, den Tabak nach dem Gewichte zu beſteuern, und dieſes Syſtem hat ſich für den deutſchen Tabakbau als unheilvoll erwieſen, indem ſowohl die Tabakerzeugung zurückgegangen, als auch der Preis des Erzeugniſſes ſtetig geſunken iſt. Der grundſätzliche Fetzler der Gewichtsbeſteuerung lieat darin, daß ſie keine Rückſicht nimmt auf die Güte des Tabaks. Die beſſere Waare, die in der Pfalz und in Baden gezogen wird, erfährt die gleiche Beſteuerung wie das ſchlechtere Erzeugniß in Schleſien, der Uckermark u. ſ. w. Es liegt auf der Hand, daß ſich für die Pfalz und Baden daraus in gewiſſem Sinne ein Vortheil ergibt, inſofern ſie eben den beſſerem Tabak bauen und doch nicht höber beſteuert werden als der Ückermärker u. w. Wird aber der Tabak z. B. verhagelt, ſo laſtet die Preisminderung und der Steuerdruck um ſo härter auf dem beſſeren Erzeugniß. Fehlerhaft iſt auch daß das angeſchriebene Gewicht verſteuert wird und nicht das wirkliche. Am meiſten jedoch wird beklagt das Miß verhältniß zwiſchen Steuern und Zoll, und dieſer Umſtand verdient umſomehr in Betracht gezogen zu werden, als in Deutſchland ungefähr 180,000 Familien mit rund 1 Million Menſchen vom Tabakbau leben. Vor 1879 betrug die Tabakſteuer 4 M. für 100 57 1879 hat man ſie auf 36 M, erhöht, heute beträgt ſie 45 M. Der Zoll war früger mit 24 M. angeſetzt, ſebzt beziffert er ſich auf 85 M. Während früher das Verhälkniß von Steuer zu Zoll 1 zu 6 war, ſteht es jetzt wie 1 zu 2. Es ergibt ſich daraus, daß der Inlandstabak im Verhältniß zum ausländiſchen za hoch beſteuert iſt. Die Koſten des Tabakpaues ſind aber ſehr hoch, während die Behandlungskoſten des eingeführten Tabaks nicht bedeutend ſind. Infolge dieſer Umſtände hat ſich die deutſche Tabakausfuhr ſeit 1879 ftark vermindert, wozu noch kommt, daß man erſt einige Jahre ſpäter eine Rückvergütung für entrichtete Steuer bei der Ausfuhr feſtſetzte. Das auswärtige Abſatzgebiet ging dadurch verloren, erſt neuerdings hebt ſich die Ausfuhr wieder, indem namentlich Italien als größerer Abnehmer auftritt. 5 Dieſe Verminderung der Ausfuhr wirkte naturgemäß preisdrückend auf den inländiſchen Tabat, und zwar ſind es gerade die ſchlechten Sorten die, dermittelſt der geſetzlich nicht verbotenen Laugenbehandlung für den Handel bergerichtet, durch ihre Konkurrenz und das maſſenhafte Angebot die Preiſe herabſetzten. Dieſelbe Wirkung übte der Rückgang des Verbrauchs, namentlich in Pfeifentabaken, aus, und die aroße mgeri Vorräthe an Tabak, welche wegen lange verſäumter Einrichtung eines Sperrgeſetzes und der Unterlaſſung der Nachverſteuerung ungehindert hatten eingeführt werden können, Infolge deſſen war in den Jahren 1888 und 1889 noch Tabak aus dem Jahre 1880 auf Lager. Als neue Konkurrenz trat ferner auf der aus ausländiſchen Rippen hergeſtellte Tabak, von welchem der Zentner nur 14 Mark koſtet, was alſo wiederum einen Preisdruck im Gefolge hat.(Die inländiſchen Rippen ſind wegen ihrer holzigen Beſchaffenheit nicht verwendbar.) Die Einfuhr betrug im letzten Berichtsjahre 44,818 Tonnen, die inländiſche Produktion 26,358 Tonnen. Die Tabakſteuer trägt etwa 10 Mill. ein, der Zoll 39—40 Mill. Mark. Bei Ermäßigung der Steuer mindert ſich eben eine regelmäßige Einnahmequelle, auf welche die Regierung, wie ſich begreifen läßt, nicht gerne verzichten will. Der deutſche Reichstag hat ſich aber trotz des Widerſtrebens der Reichsregierung wiederholt mit der Tabakfrage beſchäftigt und am 8. FJebruar 1889 eine Reſolution, beſchloſſen, in welcher die Regierung aufgefordert wird, in eine nochmalige Unterſuchung der mannigfachen Klagen, welche aus den Kreiſen der Tabakpflanzer laut werden, einzutreten. Im Jahre 1890 erfolgte eine Antwort der Regierung auf dieſe Reſolution noch nicht. Unterm 7. FJebruar 1891 iſt nunmehr im Reichstage eine Denkſchrift der Regierung über den deutſchen Tabalbau verkheilt worden, in welcher die Beſchwerden der Tabakpflanzer ſammt und ſonders nicht als gerechtfertigt dargeſtellt werden und nur hinſichtlich Entrippens des Tabaks ein kleines Zugeſtändniß gemacht wird. Dieſes Verhalten der Reichsregierung hat jedoch den deutſchen Reichstag nicht gehindert, einem Antrage auf Ermäßigung der Tabakſteuer von 45 auf 24 M. mit großer Mehrheit zuzuſtimmen. Und wenn dieſer Antrag auch vom Bundesrathe angenommen wird, kann man ſich der Hoffnung bingeben, daß ſowohl der Bau des Tabaks als auch der Preis wieder eine Hebung erfabren werden. Ein weiter geſtellter Antrag, den Zon auf ausländiſchen Tabak von 85 auf 125 M. zu erhöhen, iſt im Reichstage abgelehnt worden. Eine ungemeſſene Zollerhöhung, Seleſenſte und verbreitetſte 3 werthvoll zu ſein, mit ausländiſchem gemiſcht werden muß. Eine mäßige Erhöhung iſt dagegen nicht von der Hand zu weiſen. Weithin bekannte Landwirthe wie der Herr Bürgermeiſter Hofrath Mahla zu Landau und Herr Oekonomieratb Rauß zu Offenbach haben ſich unſerm Herrn Abgeordneten gegenüber dahin ausgeſprochen, daß eine Zollerhöhung auf 125 M. nicht zu billigen ſei, daß dagegen der vom deutſchen Landwirthſchaftsrathe im Jahre 1889 geſtellte Antrag, die Tabakſteuer von 45 M. auf 24 M. herabzuſetzen und den Tabakzoll von 85 M. auf 100 M. zu erhöhen, ein richtiges Verhältniß darſtellen dürfte. Herr Landgerichtsratb Brünings bat eine ſowohl an das bayeriſche Staatsminiſterium als auch an den Bundesrath zu Berlin zu richtende gleichlautende Eingabe entworfen, bei welcher beſonders der Punkt hervorgehoben zu werden verdienk, daß der Reichsregierung für die Einnahmeminderung, die ſich aus der Steuerherabſetzung ergibt, in der mäßigen Zollerhöhung ein Aequivalent geboten wird. In der badiſchen Petition hat man dies unterlaſſen. Die Eingabe gipfelt in folgender Bitte: „Der hohe Bundesrath wolle der vom Reichstage gewünſchten Herabſetzung der Tabakſteuer von 45 Mark auf 24 Mark pro 100 kg zuſtimmen und zugleich nochmals in die Erwägung eintreten, ob „nicht eine entſprechende Erhöhung des Tabakzolles an⸗ „sezeigt und bei Handhabung der Tabakſteuergeſetze und „der dazu erlaſſenen Ausführungsbeſtimmungen den „Intereſſen der Tabakbauer weitgehendſte Rechnung zu ztragen ſei.“ Nachdem Herr Landgerichtsrath Brünings ſeinen Vortrag geſchloſſen batte, machte Bezirksvorſtand Dietrich auf einige Punkte aufmerkſam, wie den Dachkauf vor welchem er eindringlich warnte. Herr Landtagsabgeordneter Kaub empfahl die Einrichtung von Verkaufsgenoſſenſchaften, welche ſich verſchiedentlich aut bewäbrt hätten. Alsdann wurde die Petition einſtimmig angenommen. —— »Deutſcher Reichstag. Berlin, 10. März. Der Reichstag verweigerte die Genehmigung der ſtrafrechtlichen Verfolgung Metzgers(Hamburg) wegen Beleidigung. In der zweiten Leſung wurde die Novelle des Strafgeſetzbuchs(Beſchädigung der Telegraphenanlagen) nach kurzer Debatte angenommen. Es folgt die zweite Berathung des Geſetzes betreffend die kaiſerliche Schutztruppe in Oſtafrika. v. Keudell beſpricht das deutſch⸗engliſche Abkommen und ſtellt feſt, es habe Momente gegeben, wo England einen größeren Wertb auf das Abkommen gelegt habe, als Deutſchland. Bamberger ſpricht gegen das Geſetz. Graf Arnim⸗Muskau wünſcht die Berückſichtigung derjenigen, die vor dem Reichskommiſſar in Afrika gearbeitet. Einzelne Paragraphen werden genehmigt. Es folgen Wahlprüfungen; die Wabl Schiers(Kaſſel 8) wird beanſtandet, die Wahl Evers(Minden 3) für giltig erklärt, bei der Wahl Grumbt(Sachſen 8) ſtellt ſich Beſchlußunfähigkeit heraus. Fortſetzung morgen 2 Uhr. Die Budgetkommiſſion des Reichstags nahm einſtimmig zwei Reſolutionen Richter's an, worin die Regierung erſucht wird, zu erwägen, wie weit aus Mitteln des Invalidenfonds eine Erhöhung der Invalidenpenſionen für die Unterklaſſen möglich iſt und die Kriegsinvaliden von 1866 denen von 1870/71 gleichzuſtellen. Ferner wurde ein Antrag Manteuffel angenommen, zu erwägen, wie weit die Unzuträglichkeiten zu beſeitigen ſind, welche bei Anwendung der Beſtimmung des Penſionsgeſetzes über die Kürzung der Penſionen der im Kommunaldienſt Angeſtellten entſtehen. * Zur Weinfrage. Eine Eingabe des Vereins der naſſauiſchen Landund Forſtwirthe an den Reichskanzler will die deutſche Geſetzgebung gegebenenfalls nach der franzöſiſchen Geſetzgebung vom 14. Auguſt 1889 eingerichtet wiſſen. Es wird daher von Intereſſe ſein, den wirklichen Thatbeſtand in der franzöſiſchen Weingeſetzgebung ins Licht zu ſtellen. Der§ 1 des franzöſiſchen Geſetzes beſtimmt allerdings, „daß unter Bezeichnung reiner Wein nur das Erzeugniß der alkoholiſchen Gährung des Traubenſaftes ohne jede weitere Zuſätze feilgehalten und verkauft werden dürfe.“ In der Praxis geſtaltet ſich aber die Sache ganz anders. Denn ſchon im September 1889 hat der Miniſter dieſen Paragraphen in einem an den Präſidenten der Handelskammer in Auxerre gerichteten Schreiben wie folgt ausgelegt: „Sie haben ſich von mir Entſcheid erbeten, ob Weißwein⸗ Moſte, die vor der Gährung auf etwa 140 Liter Moſt einen Zuſatz von 10—12 kg Rohrzucker erhalten haben, oder ſüße Weine als Naturweine friſcher Trauben betrachtet werden oder vielmehr als„Kunſtwein“ in den Handel gebracht und verkauft werden dürfen. Die Ausführungen im Verlauf der Berathung des Geſetzetz vom 14. Auauſt 1889, die vor dem Senat zwiſchen Herrn Sebline und dem Berichterſtatter ſtatthatte, erlauben die Annahme, daß die Verfaſſer dieſes Geſetzes Weine, welche aus vor der Gährung gezuckerten Moſten herrühren, nicht als Kunſtweine betrachtet wiſſen wollen. Auf die Frage, ob es außer allem Zweifel ſei, daß Zuſätze von Zucker eilung in Maunheim und Amgebnng. Mittwoch, 11. März 1891. Gewiß Im Bericht heißt es wörllich: Die namentlich in den mittleren Provinzen bis auf den heutigen Tag geübte Praxis, in gewiſſen Jahrgängen, wenn die Trauben nicht genügend reifen und nicht die nothwendige Quantität Zucker enthalten, dieſen Weinen Zucker beizufügen, iſt durchaus ſtatthaft. Man macht auf dieſe Weiſe ſehr guten Wein, der mit vollem Recht den Namen„Wein“ trägt. Ebenſo iſt es im Süden, wo man, da infolge der außerordentlich großen Hitze oder der verſpäteten Leſe die Trauße viel zu reif iſt, keinen Wein machen könnte, ohne eine gewiſſe Menge Waſſer beizuſetzen, um die Waſſerſtoffe zu erſetzen, welche die Sonnenhitze entzogen hat. Zucker beiſetzen, da wo ſolcher nicht genügend vorhanden iſt, Waſſer beifügen, da wo zu viel Zucker iſt und wo die Traube zur Gährung gebracht, anſtatt Wein nur einen Fruchtſaft erzeugen würde, das heißt ſich ausgezeichneter Weinbereitungsarten bedienen. Nach dieſer Erklärung des Berichterſtakters ſcheint es, als ob Weine, welche aus der Gährung friſcher Trauben nach den bisher üblichen Weinbereitungsarten gewonnen ſind, als „Naturweine“ betrachtet werden ſollen.“ Man ſieht, die klugen und praktiſchen Franzoſen behalten ihre bisherigen Weinbereitungsarten bei, mit denen ſie heute noch den Weltmarkt beherrſchen und die ihnen Milliarden eingetragen haben. Im allgemeinen thut erſt ein ſtarker Froſt(etwa 150.) der Rebe erheblichen Schaden. Da aber im verfloſſenen Herbſt das Rebholz nicht die genügende Reife erlangt hatte, um mit Erfolg der Winterkälte zu trotzen, ſo hat das Holz faſt in allen Lagen und namentlich in den tiefliegenden ſehr gelitten. Die Wirkungen der Kälte werden ſich erſt im Sommer durch Störungen der Lebenskraft oder innere Krankheiten, wie Saftſtockung, Grind u. ſ.., die ein Kränkeln des Weinſtockes oder ein gänzliches Abſterben zur Folge haben, bemerkbar machen. Den größten Schaden hat das bei dem häufigen Temperaturwechſel entſtandene Glatteis angerichtet. Die Widerſtandsfähigkeit der einzelnen Rebſorten erwies ſich nach genauen Ermittelungen wie folgt. Am wenigſten erfroren und nahezu ſämmtliche Augen austreibend: Rießling(weiß, roth und blau), Burgunder(blau) und Carmenet noir. Weniger ſtark erfroren: Sylvanen (grün und roth), Gutedel und Muscat, Burgunder (weiß), blaue Muscateller und blaue Müllerrebe. Stark erfroren: früher blauer Portugieſer, früher blauer Welſcher(Fleiſchtraube), früher rother Veltliner und Bouquettraube. Gänzlich erfroren: blaue Trollinger und St. Laurent. Gemeinſames Raͤuchern bei Froſtgefahr hat in verſchiedenen Gegenden großen Erfolg aufzuweiſen. Durch gemeinſame Räucherung kann man ſich von kleineren Luftbewegungen unabhängig machen und in kurzer Zeit ganze Gemarkungen mit einer zuſammenhängenden Rauchwolke bedecken. Bei einer Temperatur von 5% R. erwies ſich die Räucherung als erfolglos. * 4* Die bisher in Baden erhobenen Gutachten lauten dem fürſorglichen Entwurf eines Geſetzes betreffend die Beſteuerung des Kunſtweins entſchleden günſtig. Das läßt ſich auch leicht begreifen, wenn man bedenkt, daß die Kunſtweinfabrikation ſich mit Vorliebe mitten in unſere beſten Weinorte hineinſetzt und den Vertrieb des Naturweins ſchwer ſchädigt. Die Hauptſache aber bleibt nach wie vor, ob ſich der Kunſtwein in praktiſch ausgiebiger Weiſe und ohne allzu große Schädigung des legitimen Weinhandels mittels der Controlmaßnahmen durch ein Steuergeſetz praktiſch treffen läßt. ————— * Sturm und gachmaſſt. (Telegramme.) Breslau, 10. März. Ueber den Eisgang aus Oberſchleſien und die Schäden wird Folgendes gemeldet. Der alte Leichnitzteich unterhalb Loslau iſt durchbrochen! 400 Morgen dränirte Fläche ſind überfluthet. Im Kreiſe Rybnik iſt Vieh ertrunken, Lebensmittel und Futter verdorben. Die Lente flüchten auf die Böden. Bei Baſſelwit hat in Folge Austretens der Hohenplotz ein größerer Dammrutſch auf der Strecke Myslowitz⸗Szezerkowo ſtattgefunden. Der Perſonenund Laſtzugverkehr iſt eingeſtellt in Folge einer Brückenbe · ſchädigung, deren Beſeitigung ſofort bewirkt wird. Breslan, 10. März. Die Oder iſt heute Nacht bedentend geſtiegen. Die Sandplätze am Schlunge ſind überfluthet. Am Weidendamm tritt das Waſſer auf die Straße. Die Verbindung Schwoitſch⸗Kavallen iſt unterbrochen. Bremen, 10. März. Von der Rettungsſtation Binz (Rügen) wird von heute telegraphirt: Vom geſunkenen Kahn Julie“, Kapitän Miltz, mit Holz von Wolgaſt nach Binz bekümmt, ſind fünf Perſonen durch das Rettungsboot„Dr. Schuhmgcher'(Station Binz) gerettet. Koſel, 10 März. Ungedeures Hochwaſſer ißt eingetreten. Ein meilenweiter See iſt entſtanden. Alt⸗Roſel, Biadczow, Cziſſek, Landmierz ſind völlig überſchwemmt. Das Militär wird nach allen Seiten zur Hülfe gerufen. Syppeln, 10. März. Seit geſtern iſt die Oder ſtetig 9. ſtie gen. Die Feuerwehr und 100 Mann Militär ſind eit wie ſie dieſer Antrag bezweckt, würde auch nur Schaden anrichten, weil der pfälziſche Tabak, um für den Handel und Waſſer erlaubt ſänd, antwortete der Berichterſtatter Griffe: geſtern Nachmittag ununterbrochen bei den Dämmen beſchaf⸗ 2. Seite General⸗Anzeiger. Mannheim, 11. März. tigt. Die Wellen ſchlagen ſtellenweiſe ſchon über dieſe hin. Vonallen Seiten laufen ſchlimme Nachrichten hier ein. Glücklicherweiſe iſt in Ratibor das Waſſer geſtern gegen Abend zum Stehen gekommen. Poſen, 10. März. Die Warthe ſteigt anhaltend und weiſt hier einen Waſſerſtand von 4,30 m auf. In Pogorzelice betrug derſelbe heute früh 4,56 m. Die tiefer belegenen Straßen, wie die Schifferſtraße, Sandſtraße, Venetianerſtraße, der Viehmarkt, die Badegaſſe, ſind bereits überſchwemmt. Die Stadt trifft umfaſſende Maßregeln, um der Ueberſchwemmungsgefahr zu begegnen. Auch die Verwaltung der Poſen⸗ Kreuzburger Bahn trifft Vorkehrungen, um die Eiſenbahnbrücke über die Warthe zu ſtützen. Preßburg, 10. März. Laut eingelangter Meldung wurde ein Joch der Trencziner Waagbrücke ſaramt Eisbrechern vom Eis weggeriſſen. Wie ſich nachträglich herausſtellte, ſind bei Abgang des Eisſtoßes unterhalb Preßburgs vier Menſchen verunglückt. Dieſelben paſſirten die Eisdecke im Momente, als ſich dieſe in Bewegung ſetzte, wurden eine längere Strecke weit getragen und verſchwanden ſodann ſpur⸗ 1o 8. Das ſchreckliche Schauſpiel wurde von Karlsburg aus beobachtet, ohne daß Hilfe möglich war. 5 Lemberg, 10. 17 Das Weichſeleis hat ſich bei Trawnik geſezt. Das Waſſer ſteigt; es ſind Vorkehrungen zum Schutze der Bevölkerung getroffen. Paris, 10. März. Ein furchtbarer Schneeſturm wüthet über Nordfrankreich; ſelbſt die Expreßzüge Havre⸗Calais ſind ausgeblieben, ebenſo die Packetboote in Dover. London 10. März. In Wyck(Schottland) ſind 17 Grad Kälte. In Nordwales kamen in Folge des Schneeſturmes 4000 Schafe um. Am Tyne mußte die Arbeit in den Schiffsbauhöfen eingeſtellt werden. Im Kanal iſt der Sturmorkanartig. Ein Schifferboot ſcheiterte am Felſen von Haſtings. Ein Schiffer iſt ertrunken. Vnn allen Seiten treffen Meldungen über Vexrkehrsſtörungen, eingeſchneiten Bahnzügen, Poſtwagen und Poſtboten ein. Die Schneewehen ſind ſechs bis zwölf Fuß tief. Der telegraphiſche Berkehr iſt in Südengland unterbrochen und der Dampfer aus Calais iſt ausgebliehen. Zahlreiche Schiffbrüche haben, lt.„Fr..“, an der Oſtküſte und an der Südküſte ſtattgefunden. Das Rettungsboot von Haſtings iſt geſcheitert und es ſind dabei 7 Perſonen ertrunken. Aus Stadt und Jand. Manunbeim, 11. März 1891 „ Betitionen an den Reichstag. In dem 14. vom Reichstagsbureau herausgegebenen Verzeichniſſe der dei letzterem eingegangenen Petitionen ſind wiederum mehrere Eingaben aus dem Großherzogthum Baden angezeigt. Kaufmann Friedrich Steinbrenner in Brötzingen und Gen., Albert chinger und Gen. zu Kieſelbronn, Dr. J. Kirn in Pforzheim bitten um Aufhebung des Impfzwanges. Unter Bezugnahme auf die Novelle zum Krankenkafſengeſetz bittet die Ortskrankenkaſſe Mannheim 1 um Abänderung des Krankenverſicherungsgeſetzes dahin, daß die dreitägige Karenzzeit in Wegfall komme, oder daß bei Krankheiten, die länger als drei Tage dauern, das Krankengeld auch für die erſten drei Tage gezahlt werde. Pfarrer Flum in Böhringen und Gen. erfuchen um Aufhebung des Geſetzes über den Orden der Geſellſchaft Jeſu. *Der Sommerfahrplan ſoll in dieſem Jahre auf allen deutſchen Bahnen bereits am 1. Mai in Kraft treten. Bisher datirte die Einführung des Sommerfahrplans bekanntlich jeweils erſt vom 15. Mai ab. Infolge der durch das neue Berggeſetz gegebenen ber der rechtlichen Verhältniſſe und des Geſchäftsganges hat ſich die Zahl der Mutungsgeſuche ſehr vermehrt. Allerdings läßt ſich nicht immer abſehen, wie weit deren praktiſche Bedeutung reicht. Es wäre nicht ausgeſchloſſen, daß durch dieſe ſtärkere Bewegung unſeres bergmänniſchen Lebens auch die Inangriffnahme jener Eiſenwerke wieder auf der Bildfläche erſcheint, deren Stillſtand ſeit dem Ende des öber und dem Anſang des 6oer Jahrzehnts wiederholt vielfach heklagt worden iſt. Die milde Märzwitterung ſcheint Wunder wirken zu wollen, denn als ſolches iſt es zu bezeichnen, wenn die Spargeln jetzt 1 8 die Bodenhülle ſprengen. Bäckermeiſter Keller in Gerolsheim hat dieſer Tage Opegele geſtochen. welche er das Pfund zu 8 M. verkauſte. Ein ſchlimmer ſair an Am 5. März waren es 200 Jahre daß Mannheim auf Befehl des Generals Montelar dem Erdboden gleich gemacht wurde, während kurz vorher das Schloß und das Zeughaus in Heidelberg durch Melac ausgeplündert und niedergebrannt worden waren. Alle Anſtrengungen der Bürger, den Franzoſen in jeder Hinſicht entgegen zu kommen, waren vergeblich, trotzdem alle Kontributſonen opferwillig aufgebracht worden waren, wurde mit der Zerſihrung der Feſtungswerke begonnen, dann folgten die Gebäude aus Stein und am 5. M ̃ ärz 1691 wurde der Reſt mit Feuer niedergelegt. Das war nur das Vorſpiel. 55 7 1 burg, reuznach, Ladenburg, Oppenheim, Gernsheim, Bruch al, Franfenthal, Alzey, Pforzheim, Baden, Raſtatt und 155 zählte kleinere IOrte. Sie wurden ſömmtlich zerſtört, daß kein Stein auf dem andern blieb. Walther voy der Pogelweidt. Eine Erzählung aus dem dreizehnten Jahrhundert von Franz Siking. (Fortſetzung.) Doch nicht minder ſiegesfroh als die Inſaſſen von Trient war das Hirtenvolk vom Brennerpaß: mit Cymbeln und Schalmeien zog es durch die Lande. Den Jubelreigen tanzte man im Zillerthale, da gab es Feſt auf Feſt, und laubbekränzte„Buben“ führten ſchmucke Dirnen unter Blumenkronen. Fröhlich zog auf ſeinem ſchwarzen Leibrog, ganz in Stahl gekleidet, ein edler Singer ins Bereich der Berge, und als des Hochſteins majeſtätiſche Zinne emporſtieg aus dem üppigen Waldeskranze, da griff der Degen in ſein Saitenſpiel und ſang, daß rings die Nachtigallen lauſchten: ) Der hat des Schickſals Berg erklommen Dem thut ſich auf des Glückes Thor, Der iſt der Sonne nah gekommen, Dem ſich die Treu zur Braut erkor. Was uns die Erde hat gegeben, Kann über Nacht ein Sturm verwehn, Kein Erbtheil folgt ins ew'ge Leben, Als nur die Liebe, die wir ſä'n. Drum ſchwebt Frau Minne nah und ferne Als Bote Gottes durch die Welt, Ein Zeichen iſt's, daß ſelbſt die Sterne Die Hand der Liebe nur erhält. So ſingend zog der Ritter in die Burg, vor welcher friedlich zahme Rehe graſten. Beſeligt trat er durch die boben Hallen, in welchen Thankmars Hochſitz ſich erbob. Den Erker ſuchte er, in dem die Liebſte oft die Laute ſpielte und fingend ihn ins Thal binab gegrüßt. Da lag die Laute noch und dicht daneben blitzte der goldne Faden, den ſie jüngſt geſponnen, wo aber war ſie ſelbſt? Er fand ſie endlich unterm 9 Siling. (Nachdruck verboten.) 29. Allgemeine Deutſche Fehrerverſammlung. Mit der am 19., 20. und 21. Mai d. J. in Mannheim ſtatkfindenden 29. Allgem. Deutſchen Lehrerverſammlung wird auch eine Schulausſtellung verbunden ſein; dieſelbe umfaßt: Lehrbücher, Lehrmittel und Schulutenſilien. Verlagsbuchhandlungen und Lehrmittel⸗Anſtalten, welche ſich an der Ausſtellung betheiligen wollen, werden gebeten, Anmeldungen ſpäteſtens bis zum 15. April d. J. an den Vorſitzenden des Ausſtellungsausſchuſſes(Mannheim U2.2) gelangen zu laſſen. Froſtſchaden. Die Befürchtung, daß der anhaltende Froſt den Winterſaaten Schaden gebracht, erweiſt ſich in den meiſten Lagen als unbegründet. Der Roggen ſteht gegenvorzüglich, nur der Weizen iſt hier und da noch weit zurück. * Bohrungen auf Petroleum. Wahrſcheinlich werden auch in Baden, wie ſchon zuvor im Elſaß, Bohrungen auf Petroleum in größerem Maßſtab vorgenommen. Schon die Verſuchsbohrungen ſind indeß mit ziemlich großen Koſten verknüpft. Eine Aktiengeſellſchaft wird als in Bildung begriffen bezeichnet. Die techniſchen Gutachten haben ſich dem Vernehmen nach ſehr günſtig ausgeſprochen. Es handelt ſich um Gelände am Gebirgsrande zwiſchen Baden⸗Baden und Kehl. Alle dieſe Unternehmungen ſind weſentlich erleichtert durch das neue Berggeſetz, das allmählich eine weit größere Bedeutung annimmt, als man ihm urſprünglich zuzuerkennen geneigt war. Auch auf Manganerze baut man allem Anſcheine nach gut gegründete Hoffnungen. „Konkurſe in Baden. Lahr: Ueber das Vermögen des Kaufmanns Julins Bittmann in Lahr; Konkursverwalter Kaufmann Karl Schnitzler; Prüfung der angemeldeten Konkursforderungen Mittwoch, 8. April. Schleppſchifffahrt auf dem Neckar. Nach dem vorliegenden Jahresberichte der Kettenſchleppſchifffahrtsgeſellſchaft auf dem Neckar hat die Schifffahrt im Winter 1889 bis 1890 keine nennenswerthe Unterbrechung erlitten. Auch im Laufe des Jahres 1890 waren die Waſſerverhältniſſe als günſtige zu bezeichnen; wenige Hochwaſſer von nur furzer Dauer hinderten den Verkehr. Der Schluß der Schifffahrt mußte jedoch wegen eingetretener Kälte am 12. Dezember erfolgen und es konnte der Betrieb erſt am 28. Febr. wieder aufgenommen werden. Die Zahl der direkten Züge von Mannheim nach Heilbronn betrug 495(455 in 1889); außerdem wurden 71 Lokalzüge(96 in 1889) abgelaſſen. Die 7 Kettendampfer legten im ganzen 60,620 Bergkilometer zurück und zwar mit 4605 leeren und 2614 beladenen ahrzeugen gegen 4682 leeren und 2094 beladenen in 1889. Die 52 1 der im verfloſſenen Jahre in 7219 Touren den Neckar befahrenden Fahrzeuge betrug 316, welche zuſammengenommen einen Laderaum von 668,200 Ztr. darſtellen. Das größte beförderte Fahrzeug hatte eine Ladungsfähigkeit von 6300 Ztr. Die Durchſchniktsladung betrug demnach 1084 Ztr., gegen 1134 Ztr. in 1889. Sämmtliche geladenen Fahrzeuge hatlen einen Geſammtladeraum von 240,685 Tonnen. Die Geſammtleiſtung des Jahres in Bezug auf Beförderung beladener Fahrzeuge betrug 13,991,805 Tonnen⸗Kilometer. Der Kohlenverbrauch der 7 Dampfer belief ſich auf 6856 Tonnen Steinkohlen. An Schlepplohn wurden im Ganzen eingenommen 377,152 M. 80 Pfg. und entfällt auf den Nutztag eines Kettendampfers eine Einnahme von 206 M. 48 Pfg. gegenüber 185 M. 84 Pfg, in 1889. Der W Abſchluß ergibt einen Brutto Gewinn von 162,893 M. 99 Pfg., hievon ſind abzurechnen die ſtatutenmäßigen Abſchreibungen mit 71,478 M. 7 Pfg., wonach ein Reingewinn verbleibt von 71,415 M. 92 Pfg. An die Aktionäre ſollen 5 pCt. Dividende zur Vertheilung gelangen. VLierzig Ritter. Vorgeſtern(9. März) hatten wir den Tag der vierzig Ritter. Nach einer alten Bauernregel ſoll das Wetter dieſes Tages maßgebend für die ſolgenden vierzig Tage ſein. Da es nun vorgeſtern ziemlich ſtark regnete, ſo hätten wir für die nächſten 40 Tage ausſchließlich regneriſche Witterung zu erwarten. Es ſind dies freilich keine ſchönen Frühlingsausſichten. In vielen Kalendern führt zwar der 10. März den Namen„vierzig Ritter“, jedoch würde dies in dieſem Falle nicht viel zu bedeuten haben, da bekanntlich auch geſtern der Himmel während des ganzen Tages ein ſehr trübſeliges Geſicht machte. Der geſtrige Tag war auch ein Falbſcher kritiſcher Tag und zwar einer erſter Ordnung. Der Wochenmarkt bietet dieſes Jahr ein für die jetzige Jahreszeit recht trübſeliges Bild. Zwar ſind ausländiſche Gemüſe, Blumenkohl, Artiſchoken und dergleichen, in beſchränkter Menge vorhanden, ebenſo verſchiedener Salat, dem man es anſieht, daß er nicht auf unſeren Fluren gewachſen iſt. Auch die Miſtbeetgärtnerei bietet ihre Produkte, Radieſe, jungen Lattich neben den Schnittlauchtöpfen. Aber Eins fehlt: der Feldſalat, der ſaftige, kräftige, ausgiebige. Der Feldſalat iſt thatſächlich durch den Froſt vernichtet, die Hoffnung, daß er bei gelinderer Witterung wieder treiben werde, bethätigt ſich nicht. Der Spinat, der ſonſt um dieſe Zeit ſchon auf dem Markte erſchien, hat allerdings dem Froſt Widerſtand geleiſtet, aber die Triebe erſcheinen jetzt erſt neu und noch ſchwach; doch wird die günſtige Witterung ihm bald aufhelfen. So ſind wir denn zunächſt auf die fremden Gartenerzeugniſſe angewieſen. Kohlentransport. Nachdem nunmehr die Schifffahrt wieder in vollem Umfange aufgenommen worden iſt, hat der Kohlentransport auf dem Rheine einen großen Umfang angenommen. So paſſirten vorgeſtern die Stadt Bingen, wie Lindenbaume, der Stätte igrer ſüßen Kinderträume; doch nicht wie ſonſt ſab fröhlich ſie ins Weite, nein, ſchluchzend lag ſie, nicht des Freundes Nähe ahnend, mit verhülltem Antlitz auf der Erde. „Editha“, rief er,„Liebling meiner Seele, iſt das die Siegesfreude Deines Herzens?“ 5 „Walther“— klang es nun von ihren Lippen, als ſähe ſie den Engel der Erlöſung—„ach endlich, endlich nahſt Du der Verlaſſnen.“ „Herz, mit den Wellen und den Winden wär ich gern gezogen und geflogen, doch träge ſind die beſten Roſſe, und mit dem Sturme um die Wette jagen die Gedanken nur des Liebenden. Sie weilten ſtets bei Dir, bei meinem Sterne, der thränentrüb mir in die Augen ſchaut. Sprich, was verdunkelt mir ſein ſelig Licht, was trauert er am Siegestag der Freude?“ „O ſeheſt Du den Zwieſpalt meiner Seele, und ahnteſt Du die fürchterliche Wahl“——— „Du weinſt und weinſt? O Himmel, was geſchah?“ „Fröblich zog ich mit dem Vater von der Burg hernieder, um mit dem Volk das Siegesfeſt zu feiern. Wie freute ſich Graf Thankmar, wie ſaß er majeſtätiſch auf dem Felſen und trug den Kriegsſchmuck ſeiner goldnen Jugend, und wie ſtrahlte dieſer Helm, den er am Grabe des Erlöſers trug, auf ſeinem ſchönen, weißgelockten Haupte. Hoch die Standarte ſchwingend, die ihm die Sarazenen einſt entreißen wollten, und die er ſiegreich ſeinem Heer bewahrte, ſagte er bewegt zu dieſem Banner:„So lang ich lebe, grüße ſch in dir die Ehre Deutſchlands und der Hobenſtaufen!“ „Schweig, Hochverräther an dem Welfenbauſe“, rief es jetzt aus unſerer nächſten Nähe, und ein Ritter mit geſchloſſenem Bifir hielt plötzlich den muntern Falben meines Vaters auf. „Was ſoll das?“ fragte dieſer zornig,„wer Du auch ſeiſt, der Sohn der auten Sitte biſt Du nicht, denn keine Achtung haſt Du vor dem Alter.“ 5 Darauf entgeanete der Andere hämiſch:„Das Kind bedarf des Mundwalts, wie das Alter, das kindiſch werdend einen Führer braucht. Drum galt ich Euch am Leitſeil Eurer Thorheit feſt, bis Ihr auf meiner Veſte zu Verſtand gekommen.“„Schurke,“ rief Graf Thankmar und griff zu dem von dort gemeldet wird, nicht weniger als 18, nach Mannheim und Mainz beſtimmte ſchwere Kohlenſchiffe. * Der Central⸗Ausſchuß des Odenwald⸗Clubs gibt bekannt, daß die Verbeſſerung, bezw. Ergänzung der farbigen Markirung der Touriſtenwege im Odenwald demnächſt beginnen ſoll. Er exſucht die Bevölkerung des Odenwalds, in ihrem eigenen Intereſſe dieſem Unternehmen Schonung und Schutz angedeihen zu laſſen. Vielfach ſind die Zeichen von der Hand loſer Buben aus Muthwillen beſeitigt worden, in anderen Fällen haben die Eigenthümer an den markirtenGegenſtänden(Bäume, Steine, Mauern) die Zeichen ausgetilgt, weil ihnen von der Markirung keine Anzeige gemacht wurde, was eben der Kürze der Zeit halber nicht überall möglich war. Da nun dieſe farbigen Zeichen Niemanden ſchaden, der Hebung des Touriſtenverkehrs im Odenwald dienen und damit jener Gegend nützen, ſo geht die Bitte des Odenwald⸗Clubs dahin, daß die muthwilligen Zerſtörer zur Anzeige gebracht, jenen Eigenthümern aber, welche aus Unkenntniß dem Unternehmen ſchaden, Kenntniß von demſelden und damit Intereſſe dafür beigebracht würde. Der Ruf, e zu wirken, ergeht an alle Freunde des Odenwaldes. *Eine praktiſche Erſindung. Auf die einfachſte Art werden oft die zweckmäßigſten Erfindungen gemacht. So wurde uns geſtern von Herrn Friſeur Ad. Arras, D 1, 18, eine Vorrichtung gezeigt, durch welche beim Haarſchneiden die ſämmtlichen abgeſchnittenen kleinen Haare vom Nacken und Hals ferngehalten werden. Dieſe Vorrichtung kann jedoch nur einmal verwendet werden und wird nach dem Gebrauch ſofort vernichtet. Bodenloſer Leichtſinn. Zu der unter dieſer Spitzmarke ſchon wiederholt befprochenen Angelegenheit wird der „Heidelb. Zta.“ von Herrn Prof. Dr. Hans Scherrer in Heidelberg, deſſen Sohn ſich der in Rede ſtehenden ſträflichen Handlung ſchuldig gemacht haben ſoll, geſchrieben: Ohne der zuſtändigen 1 vorzugreifen, konſtatire ich 1) daß nicht mein Sohn Karl, ſondern mein Sohn Anton unter jenem Einjährigfreiwilligen gemeint iſt; 2 daß mein Sohn den Franzoſen, unſern ehemaligen Pen ionär, nicht in die Kaſerne eingeführt, ſondern daß derſelbe ihn ungaufgefordert dort beſucht hat; ferner 3) daß dem franzöſiſchen Studenten das deutſche Gewehr nicht auseinandergelegt und abſichtlich gezeigt wurde, wie der Berichterſtatter des„Albboten“ behauptet, ſondern nur im Vorühergehen bei einem andern Freiwilligen geſehen worden iſt. Mit ausgezeichneter Hochachtung.“ Die„Heidelb. Ztg.“ fügt ſodann noch Folgendes hinzu:„Wir hören in Betreff der obigen Angelegenheit noch, daß die Schilderung, welche der junge Franzoſe dem Toulouſer Blatte einſandte, ſehr viel Günſtiges enthielt. Das Günſtige wurde von der Redaction weggeſtrichen, der Reſt aber entſtellt und tendenzibs aufgeputzt. Der junge Franzoſe, der lediglich eine völlig harmloſe Schilderung ſeiner Erlebniſſe in Deutſchland zu liefern beabſichtigte, iſt durch den Strich, den ihm die Redaktion des Toulouſer Blattes geſpielt, aufs Peinlichſte berührt worden. * Raffinuirter Schwindel. Ein Kaufmann eines benachbarten Ortes erhielt vor einigen Wochen aus Bordegur einen an ihn unter richtiger Adreſſe gerichteten Brief deſſen Inhalt ihn jedoch zu der Ueberzeugung brachte, daß derſelbe irrthümlich an ihn gerichtet ſei. Der Inhaber eines Weingeſchäfts in Bordeaux bat in dem Schreiben ſeinen Bruder, unverzüglich zurückzukehren, da die Mutter im Sterben läge. Der Empfänger des Briefes hatte nichts 9 thun, als denſelben ſofort an den Abſender zurückzuſchicken. Einige Tage darauf traf ein zweites Schreiben ein, in welchem der Weinhändler ſeinen tiefen Dank für die freundliche Zurückſendung des erſten Briefes ausſprach; als Zeichen ſeines Dankes bat er den Empfänger, aus dem beifolgenden Preiscourant ſich eine Piece Wein auszuwählen und in Auftrag zu geben, deſſen Preis er 100 Franken niedriger als im Courant angegeben, notiren würde. Außerdem verſprach er noch einen Korb mit 12 Flaſchen Rhum als Extra⸗Beilage. Diefe günſtige Gelegenheit, einmal zu einem guten Glaſe Bordeaux zu gelangen, ergreifend, gab unſer Landsmann den Auſtrag für ein Gebinde Wein, welches denn auch bereits nach einigen Tagen eintraf. Er hatte jedoch die Vorſicht, den Wein vor Annahme zu unterſuchen und hierbei ſtellte ſich die minderwerthige und ſchlechte Eigenſchaft deſſelben klar heraus. Natürlich wurde die Annahme verweigert, und dies dem Abſender mit einigen Randgloſſen mitgetheilt. Dieſe Mittheilung möge zur Warnung dienen, falls der Schwindler auch in unſerer Stadt ſein Glück verſuchen ſollte. Muthmaßliches Wetter am Donnerſtag, 12. März. Der Kern des gegenwärtig die Wetterlage beherrſchenden Luftwirbels lag heute früh über dem Aermelkanal, dem nördlichen Frankreich und dem Moſelthale. Er wird vorausſichtlich durch einen von Nordweſten langſam heraurückenden Hochdruck nach Süddeutſchland verdrängt und hier aufgelöſt werden. Mit dieſem Vorgang werden ziemlich kühle nordweſtliche Winde verbunden ſein, welche erſt mehrfache Niederſchläge, theilweiſe aus Schnee beſtehend, und dann langſame Aufheiterung im Gefolge haben werden. Für Donnerſtag iſt noch windiges, ſtark bewölktes, zu mehrfachen Niederſchlägen (tbeils Schnee, theils Regen) geneigtes, kühles Wetter in Ausſicht zu nehmen Auch der Freitag dürfte noch keine erhebliche Beſſerung, dagegen der Samſtag einige Aufheiterung bringen. Schwerte. Kaum aber hatte er es halb gezogen, als ſieben Männer aus dem Dickicht ſtürzten, die ihn jählings von dem Pferde riſſen, während dieſer, der dem Troß gebot, mit rauher Stimme zu dem ſchwer bedrohten Vater ſagte:„In Kaiſer Ottos Namen nehm ich Euch gefangen.“ Von dannen führten nun die wilden Knechte den edlen Greis, ich aber raufte mir das Haar in grauſem Wehe und rief die Gottheit an.„Ruhig, Täubchen,“ ſprach zu mir des Troſſes Führer, der zurückgeblieben,„noch geht's dem Alten nicht an Hals und Kragen, und käuflich iſt der Größte, wie der Kleinſte, was haſt Du mir zu bieten?“ „Der Mutter Erbtheil,“ ſprach ich ſchnell gefaßt. Er aber ſchüttelte das Haupt und ſagte: „Heute ſteht mir nicht mein Sinn nach kaltem Golde, das ich vom Krämer an dem Wege mir erbeute.“ Da legte ich ihm meinen Schmuck zu Füßen, ſammt allen Perlen, die mein Flechtwerk zierten. Er aber ſagte lächelnd: zSüße Maid, die Sultansperle, die ich ſuche, biſt Du ſelbſt. Was trittſt Du ſcheu zurück? Warb ich doch längſt um Oeine weiße Hand. Du aber wollteſt Nidhard nicht erhören und ſuchteſt Atzung auf der Vogelweide.“ „Nidhard,“ xief ich entſetzt,„Ihr J02 ſeid der ſchnöde Feind am Wege? Ich muß geſtehen, Ihr rächt Euch hart und ſchwer.“ „Vergeßt nicht, daß vom Wetterbühl ich ſtamme, der bochgelegen mit dem Sturm Bekanntſchaft machte, von dem ich wiederum das Raſen lernte. In Weibeshand jedoch werd ich zu Wachs. Wie Ihr mich formt, erſchein' ich Euch in 2 Sprich willſt Du meine holde Herrin werden, ſo biſt Du meines Gaues Königin, willſt Du es aber nicht, ſo büßt Dein Vater Dein froſtig Nein mit ſeinem Leben.“ „Und Du, Editha,“ fragte Walther bebend,„nur die Gefahr erprobt die Macht der Liebe, was thateſt Du?“ „Ich erbat, auf Deine Heimkehr hoffend, Bedenkzeit von dem Schrecklichen, jedoch die Friſt geht heute ſchon zu Ende, und— 155 uns Gott— das Horn des Thurmwarts ſagt mir: daß die Stunde naht, in der mir Wetterbühl den Zelter ſendet, um mich abzuholen! Ach Walther, ich will den Vater löſen und dann ſterben, eh' Nidhard mich zum Brautgemach geleitet.“(Schluß folgt.) Maunheim, 111. Maͤrz. General⸗Anzeiger. 3. Selte. Erhangt. Der in Os wohnhaft geweſene Tapezier Bernbard Jakob Hermann hat geſtern ſeinem Leben durch Erbängen ein Ende gemacht. Das Motiv zu dieſer traurigen That dürfte in den gedrückten Berhältniſſen zu ſuchen ſein, in denen der Verſtorbene in letzter Zeit lebte. Meteorologiſche Beobachtungen der Station Mannheim vom 11. März Morgens 7 Uhr. Segee, ee, ee Trocken] Feucht Stärke 8˙8.1 S8 2 Höchſſe und miederſte Temperntur des verg. Tages Maxtimum Minimum 12.5.4 Parometerſtand in mm 786.9 6 0 Windſtille; 1: ſchvacher Luftzus; 2; etwas ſtärker ꝛc.; 8: Sturm: 10; Orkan. Nachts ſtarker Regen. Aus dem Grsfherzssthunt. Ladenburg, 9. März. Der hieſige Vorſchußverein ſeingetragene Genoſſenſchaft mit unbeſchränkter Haftpflicht), kann auf ein recht günſtiges Geſchäftsjahr zurückblicken. Sowohl der Umſatz als auch der Reingewinn haben gegen das Vorjahr ganz bedeutend zugenommen. Erſterer belief ſich auf M. 6,261,643, letzterer auf M. 15,285. Dabei iſt noch in Berückſichtigung zu ziehen, daß der Verein trotz des durchweg kritiſchen Geldſtandes im verfloſſenen Jahre eine Zinserhöhung, wie eine ſoſche von verſchiedenen derarkigen Inſtituten vorgenommen wurde, nicht eintreten ließ. Die Geſchäftsantheile der Mitglieder beliefen ſich am Schluſſe des Jahres auf M. 157,207. Das gefammte Betriebskapital der Genoſſenſchaft betrug Ende Dezember 1890 M. 925.151; davon entfallen auf die Sparkaſſe M. 569,011. Die Mitgliederzahl des Vereins belief ſich am Schluſſe des verfloſſenen Jabres auf 776. Die an die Mitolieder zur Vertheilung gelangende Dividende beträgt 5½%. Dem Reſervefond wurden M. 3000 überwieſen, ſodaß derſelbe die Höhe von M. 51,546erreicht hat. Die letzthin ſtattgefundene Generalverſammlung genehmigte den Geſchäftsbericht und ertheilte dem Vorſtande einſtimmig Decharge. Des Weiteren wurde die vorgeleate Geſchäftsinſtruktion für den Auffichtsrath genehmigt und der Höchſtbetrag der zu bewilligenden Vorſchüſſe von 6000 auf 10.000 M. erhöht. Die ſtatutengemäß austretenden Mitglieder des Aufſichtsrathes, die Herren Michgel Bläß, Louis Dihl und Alfred Schmezer A0 29905 1 8 A wetzingen, 10.⸗März. Die geſtern Abend im Grünen Laub“ ſtattgehabte Bürgerverſammkung war nur ſchwach beſucht, was jedenfalls dem Umftande zuzuſchreiben iſt, daß die Abhaltung der Verſammlung nicht genügend bekannt war. Herr Oberamtsrichter Mündel verlaß die vom nat,⸗lib. Bezirksverein beſchloſſene Petition an den Bundesrath, in welcher derfelbe um den Beitritt zum Beſchluß des Reichstages vom 11. Februar, die Herabſetzung der Tabakſteuer von M. 45 auf 24 M. betreffend, gebeten wird. Die Anweſenden waren mit dem Inhalte und der Abſendung dieſer Petition einverſtanden und wird dieſelbe im Laufe dieſer Woche im ganzen Bezirk zur Unterſchrift zirkuliren. Heidelberg, 10. März Letzten Sonntag Abend griff auf der Ziegelhäuſer Landſtraße ein übelbeleumundetes Individuum von Ziegelhauſen zwei dortige Männer an und ſtreckte ſie durch Schläge, die er ihnen mit dem geſchloſſenen Meſſer auf den Kopf verſetzte, nieder. Der Uebelthäter wurde alsbald verhaftet. *Reiben, 10. März. Der der Ermorduna ſeiner Großmutter verdächtige Burſche aus Michelfeld hat ſeine That jetzt eingeſtanden. Er gibt an, von ſeinen Familienangebörigen dazu verleitet worden zu ſein, welche letztere Erklärung 19 nicht ſchwer wiegen dürfte, da der Mörder teiſtesgeſtört ſein ſoll. * Müllbeim 10. März. Zwei Procent aus der Theilungsmaſſe eines Konkurſes ſetzt ſchon eine höhere Ausbildung im Konkursmachen voraus. So groß iſt das Betreffniß in dem Konkurſe gegen die ſeit vielen Jahren privat— aber wie es ſcheint, ohne genügendes Privatvermögen— lebende Wittwe G. in Müllheim. Dieſe Frau verfügte über einen überſchwenglichen Kredit, belief ſich doch die Paſſivmaſſe auf über 15,000., denen ſie einen ie 5 von etwa —400 M. entgegen ſetzen konnte. ſolche Vorkommniſſe ſchädigend auf das allgemeine Creditweſen einwirken, bedarf keiner weiteren Ausführung.—Ein würdiges Seitenſtück hierzu lieferte in demſelben Bezirke ein Handelsmann aus Sulzburg. Der Mann brachte es auf über 14,000 M. Schulden bei wenigen Hundert Mark Vermögen. Auch hier werden die Gläubiger, meiſtens Landwirthe, mit wenigen Procenten ſich begnügen müſſen. *Freiburg, 10. März. Das Offizierscorps des Landwehr⸗Bezirks Freihurg gab vergangenen Samſtag im Hotel „Europäiſcher Hof“ aus Anlaß des bevorſtehenden Scheidens des Erbgroßherzogs von Baden ein Abſchiedseſſen, das einen äußerſt glänzenden Verlauf nahm. Es waren ca. 100 Per⸗ 12 15 betheiligt. Der Erbgroßherzos verweilte bis gegen K. Lahr, 10. März. Der vor einigen Tagen verſtor bene Weinhändler Herr Eugen Spieß in Maikammer(Pfalz) ſetzte unſer Reichswaiſenhaus zum Erben ſeines beträchtlichen Vermögens ein. Die ſichere Fundirung der Anſtalt ſchreitet damit um ein bedeutendes Stück vorwärts. Der Verſtorbene wird unter den Wohlthätern des Reichswaiſenhauſes einen der erſten Plätze einnehmen und für lange Zeiten unvergeßlich bleiben.— Nach dem ſtädtiſchen Voranſchlage betragen Die Weltmüden. Roman von Alfred Stelzner. Nachdruck verbsten, 100(Fortſetzung.) „Die Herrſchaften waren ja plötzlich wie aus dem Fels gerausgewachſen,“ redete Don Espinel ſie, kurz auflachend, in geläufigem, aber fremdartigem Franzöſiſch an, während er den Grafen, der in einiger Entfernung vor Fſabel ſteht und ihr verbindliche Worte zu ſagen ſcheint, mit einem argwöhniſchen Blicke ſtreift. Seine Stimme hatte etwas Kniſterndes und Knirſchendes, wie wenn er jedes Wort erſt zwiſchen den Zähnen zermalmte, ehe er es über die Lippen brachte. „Graf Trauenfels erzählte mir von dem wiederholten, höchſt eigenthümlichen Zuſammentreffen mit Ihnen, Don Espinel, verſetzte Elinda mit höflichem Lächeln, da muß Sie unſere Anweſenheit bier oben allerdings überraſchen.“ „Wir leiſten uns wahrlich etwas in ſonderbaren Begegnungen,“ pflichtete der Spanier Se bei,„und wenn nicht dieſer hochehrenwerthe Herr im Spiele wäre, könnte man faſt auf die Vermuthung kommen, daß es ſich um eine ſehr geriebene Spionage handelte. Er lachte unmäßig, wie um ſeinen Worten jegliche Spitze zu nehmen. 5 Elinda fühlte ſich durch ſeine Worte auf das Unanberührt, beherrſchte ihre Empfindungen jedoch genehmſte abſichtlich. „Es iſt nicht das erſte Mal, daß ich dieſen Ausflug unternehme,“ gab ſie, leichthin in das Lachen einſtimmend, Beſcheid,„wenn auch das erſte Mal, daß ich die Begleitung des Grafen Trauenfels erbat.“ Sie wollte dem Spanier mit dieſer Nothlüge doch zu verſtehen geben, daß ihr„ausgeſprochene“ Zweifel an der Unabſfichtlichkeit der Begegnung nicht genehm ſeien. „Wenn ich nicht irre, lenkt⸗ Don Espinel ein,„hatte ich auch das Vergnügen, Ihnen ſchon einmal zu begegnen. n Bierriz, vicn wabr?„„ die Einnahmen für das laufende FJahr 191 039., die Ausgaben 321.831., ſo daß noch 130,793 M. durch Umlagen zu decken bleiben, wofür ein Umlagefuß von 46 Pfennig angenommen iſt. Kleine Mittheilungen. ſich ein Militärverein gebildet. erſelbe zählt bereits 38 Mitglieder. In Untermünſterthal iſt durch die Läſſigkeit eines 18ſährigen Knaben ein Waldbrand entſtanden, dem der Unterwuchs don ca. vier Morgen Domänenwald zum Opfer fiel.— Zwei mit Baumwolle für die Spinnerei in Atzenbach beladene Güterwagen auf ſog. Schemmeln ſollten von Zell nach dorten gebracht werden. In einer 05 ſcharfen Kurve, unweit der Seidenfabrik, ſtürzten ieſelben, wahrſcheinlich in Folge des Uebergewichtes, über das Geleiſe hinaus in das Wieſenbett. Beide Wagen ſind ſtark beſchädigt; die Baumwollballen liegen im Waſſer. Der Schaden dürfte alſo ziemlich beträchtlich ſein.— In Auggen ſtarb der 11 Jahre alte Knabe Paul Pfunde an den Folgen eines Schlages, den er von einem anderen Knaben in die Unterleibsgegend erhalten hatte. In Konſtanz wurde ein berüchtigter vielfach vorbeſtrafter Hochſtabler, Otto Hanhart aus Dieſenhofen, Amt Thurgau verhaftet. Derſelde hatte ſich unter falſchem Namen und Stand bald hier bald dort eingemiethet. Nachdem er einige Tage gut dage und gewohnt hatte, beliebte er jeweils zu veruften. Pfälziſch-⸗Heſſiſche Rachrichten. St. Martin, 9. März. Das Schneiden der Reben iſt nun ſo ziemlich beendet. Als man bei Eintritt milderer Witterung Ende Januar mit dieſer Arbeit begann, hielt man den Froſtſchaden für nicht ſo bedeutend, aber heute wird man mehr und mehr gewahr, daß es vielfach Täuſchung geweſen. Der Schaden ſtellt ſich im jetzigen Momente bedeutend beträchtlicher heraus, als es anfangs den Anſchein hatte. Vor ſechs Wochen wurde manche Rebe noch für grün angeſchnitten, die heute nur runzeligen Baſt zeiat und als trocken und dürr betrachtet werden muß Der frühzeitige Schnitt hat für heuriges Jahr jedenfalls Nachtheil im Gefolge. Beim Ausheben der Dunggräben wird aber nebſt dem auch wahrgenommen, daß auch die Wurzeln zum Theil erfroren ſind. Inwieweit aber hierin der Schaden ſich erſtreckt, wird wohl erſt im Laufe des Sommers, wenn einmal der ſog. zweite Trieb ſich einſtellt, zu überſehen ſein. Soviel glaubt man jetzt ſchon feſtſtellen zu können, daß wir ſtellenweiſe ſchlechte, vielfach lückenhafte Wingerte bekommen werden. Es iſt eine uralte Winzerregel:„Wenn der Rhein zufriert, leiden die Wingert noth' und dieſe Regel unſerer Altvordern ſcheint ſich auch heuer wieder zu bewahrheiten. * Vom Klingbach, 10. März. Daß es immer noch Leute gibt, welche auf einen plumpen Schwindel hereinfallen, beweiſt nachſtehendes Vorkommniß. Erſcheint da in einer Wirthſchaft zu Rohrbach ein flott gekleidetes junges Herrchen. Er erkundigt ſich bei dem Wirtb nach den Wohnungen der beiden Bäcker des Ortes, welche von Herrn Müller Harder aus Bellbeim das Mehl beziehen. Auch erzählt der junge Schwindler— als ſolcher entpuppte ſich das Herrchen— daß ſein Prinzipal, Herr Harder, in Kandel Vieh einkaufe Hierzu hätte das mitgenommene Geld nicht ausgereicht, und nun ſei er herüber nach Rohrbach geſchickt worden, um bei den beiden Bäckern das Geld für die letzte Mehllieferung zu erheben, damit der Vieheinkauf vollſtändig geregelt werden könne. Bei dem einen Bäcker blieb der Betrugsverſuch ohne Erfolg, dagegen lohnte der Gang zum anderen. Derſelbe war gerade im Geſchäft thätig und beauftragte daher ſeine Frau zur Auszahlung des Geldes. Sie zählte ihm etwa 110 M. auf Die Haſt und die Unruhe, welche der Schwindler bei Empfangnahme des Geldes an den Tag legte, erregten doch den Argwohn der Frau, leider aber zu ſpät. Auf ergangene telegraphiſche Anfrage bei Herrn Harder erhielt der Bäcker die Beſtätigung, daß er einem Betrüger zum Opfer gefallen ſei. Mainz, 10. März. Geſtern Abend entaleiſte in der Station Armsheim beim Rangiren die Maſchine der Armsheim⸗Flonheimer Züge an einer Weiche, legte ſich auer über die Schienen und ſperrte die Nacht über die beiden erſten hauptgeleiſe. Die Abend⸗Züge von und nach Alzey erlitten urch nicht unweſentliche Verſpätungen, da ſie in anderen eleiſen einund ausfahren mußten. „Kleine Mittheilungen. In Mainz blieb ein am Samftag Vormittag dort abgegangener Güterzug wegen Ueberlaſtung im Tunnel vor dem Centralbahnhof ſtecken und zerriß in zwei Theile. Dies führte zu einer längeren Betriebsſtörung.— In einer Wirthſchaft in Mainz kam unter den Gäſten die Rede auf das Turnen, insbeſondere auf den Rieſenſchwung, den dreimal zu machen ein Herr K. ſich bereit erklärte. Es galt um eine Champagnerwette, die nach eingeholter Erlaubniß auf der Bühne des Theaters Wallenda zum Austrag kam. Der Reckturner deſſelben gab ſeine Zuſtimmung aber nur unter der Vorausſetzung, daß Herr K. an eine Sicherheitsleine gebunden würde. Dieſe Vorſichtsmaßregel erwies ſich als nicht unnütz, denn bei dem Schwung flog Herr K. mit ſolcher Wucht vom Reck ab, daß die Leine nahezu geriſſen wäre. Wäre Herr K. nicht daran befeſtigt geweſen, hätte er den Verluſt der Wette jedenfalls theurer als mit ein paar Flaſchen Champagner bezahlen müſſen.— In La mpertheim brach in der Hofraithe des Adam Hartmann III. Feuer aus, welches zwei Ställchen in Aſche legte. Das n Ueberlingen hat „Ganz recht,“ beſtätigte Elinda. der Stelle.“ „Bei ſo hervorſtechenden Merkmalen leicht begreiflich,“ meinte Don Espinel galant.„Ihre ausgezeichnete Schönheit und meine unn einmal unauslöſchliche Galgenphyſiognomie,— wer ſollte die eine und die andere nicht auf der Stelle wieder erkennen Elinda mußte unwillkürlich lächeln, ſo unangenehm die Schmeichelei und ſo befremdlich ſie auch die ungeſchminkte Selbſtkritik des Fremden berührte. „Sie bewohnen die Villa Beata, anädige Frau? Ich 5 einreiten. Ein prächtiger Beſitz. Da muß ſich köſtlich wohnen.“ „Es ſollte uns freuen, verſetzte Elinda ohne Bedenken, „Sie und das Fräulein Tochter einmal bei uns zu ſehen Don Espinel]!— Ich ſpreche im Namen der Frau Gräfin Chakonai, meiner Tante, der Beſitzerin der Villa Beata, die ſich ohne Zweifel ſehr freuen würde, Ihre ausgezeichnete Bekanntſchaft zu machen.“ Sie war einem verſtohlenen, faſt flebentlich bittenden Blicke des Grafen begegnet, der— im eifrigen Geſpräche mit dem jungen Mädchen— doch mit halbem Ohre ihrer Unterredung zu folgen ſchien, und hatte, einer plötzlichen Eingebung folgend, die von Trauenfels mit einem höchſt zufriedenen Kopfnicken begleitete Einladung ausgeſprochen, nur freilich, um ſie im ſelben Augenblick ſchon für ſehr unüberlegt zu halten und zu bereuen. Sie erröthete verlegen, als der Spanier ſogar unverfroren genug war, mit der Antwort zu zögern. Er zeigte jedoch, als er ihre Unruhe bemerkte, wenigſtens ſo viel Zartgefühl, ſehr angeſtrengt zu hüſteln, um ſo ſein Zaudern begreiflich erſcheinen zu laſſen. „Wenn es meine Zeit irgendwie erlaubt,“ verſetzte er endlich mit unheimlicher Freundlichkeit,„ſo ſoll es mir eine beſondere Ehre ſein, Ihnen und Ihrer Frau Tante meine Aufwartung zu machen.“ 5 5 5 Dieſer Vorbehalt erſchien Elinda faſt noch beleidigender als ſein Zögern. „Verzeihen Sie,“ widerſprach ſie etwas gereizt, eich wußte nicht, daß Ibre Zeit ſo koſtbar bemeſſen ſei.— So reiſen Sie als Arem Vergnügen, Don Esbinel?⸗ Wohnhaus wurde durch die Löſchanſtalten etwas beſchädigt. „Zu meiner Erholung allerdings, erklärte Das Feuer ſoll durch ein dreifähriges Nachbarkind, welches mit Feuer ſpielte, angeſteckt worden ſein.— In Oſthofen wurde die Leiche eines unbekannten Mannes an einem Apfelbaum hängend vorgefunden. Gerichtszeitung. Naunheim, 10. März.(Strafkammer.) Dorſitzender: Herr Landgerichtsdirektor Cadenba ch.. treter der Gr. Staatsbehörde: Herr Staatsanwalt Duffner und Herr Staatsanwalt Mühling. 1) Karl Buck von Merkelfingen, 21 Jahre alt, Kernmacher, entwendeim Januar d. J. in einer hieſigen Eiſengießerei, wo er ſich nach der Arbeit Abends einſchließen ließ, ein Paar einem andern Fabrikarbeiter gehörige Schuhe im Werthe von 3 M. Ferner erſchwindelte er ſich von einem hieſigen Wirthe im ſelben Monat Speiſen und Getränke im Werkhe von ca. 6 M. Wegen ſchweren Diebſtahls und Betrugs erhält deßhalb der heute unter Anklage ſtehende Buck 5 Monate 2 Wochen Gefängniß. Mildernde Umſtände wurden angenommen.— 2) Wegen Gefährdung eines Eiſenbahnzuges und Beleidigung hat ſich der 28 Jahre alte Fuhrmann Geora Ahl von Sandbofen zu verantworten. Derſelbe ließ am 18. Dez. v. J. auf der Mannheim⸗Käferthaler Chaußſer die Pferde eines Laſtwagens, deſſen Führung er über ſich hatte, ca. 10 Meter weit allein vor ſich herlaufen, ſodaß dieſelben jedenfalls von einem von Mannheim kommenden Eiſenbahnzug am Uebergang der vom Friedhof nach Waldhof führenden Landſtraße erfaßt worden wären, wenn der dort ſtationirte Bahnwärter Roth nicht die betr. Pferde noch zur rechten Zeit aufgehalten hätte. Da der Fnhrmann Ahl den Bahnwärter daraufhin noch mit Schimpfworten bedachte, iſt erſterer auch noch der Beleidigung angeklagt. Ahl wird der ibm zur Laſt geleaten Vergehen für ſchuldig erkannt und unter Einrechnung einer bereits vom Schöffengericht für ihn ausgeſprochene 6⸗wöchentliche Gefängnißſtrafe zu einer Geſammtſtrafe von 11 Wochen Gefängniß verurtheilt.— 3) Die Berufung des 27 Jahre alten Schiffers Georg Nahlbach von Ruhrort, der in der Nacht vom 31. Dezember einem anderen Schiffer in der Wirthſchaft von Parge hier mit einem Streichholzbehälter zweimal anf den Kopf geſchlagen hat und deßhalb vom Schöffengericht wegen Körperverletzung zu 10 Tagen Gefängniß verurtheilt worden war, wird hinſichtlich des Strafmaßes für begründet erklärt und dem Angeilagten in Folge deſſen nur eine Geldſtrafe von 30 M. lev. 6 Tage Haft) diktirt. Vertreter des Angeklagten war Rechtsanwalt Dr Baſſermann.— Wegen unerlaubten Fiſchens im hiefigen Binnenhafen war der 28 Jabre alte Fiſcher Wilhelm Ueberle ſun. von hier vom Schöffengericht zu 10 M. Geldſtrafe(ev. 2 Tage Haft) verurtheilt worden. Die vom Angeklagten eingelegte Berufung wird heute als unbegründet verworſen. *Manuheim, 10. März.(Sch ch.) Es kamen folgende Fälle zur Verhandlung: 1) Wirth Friedrich Sohn von Wallſtadt und Maurer Georg Fuchs von da, angeklagt der gemeinſchaftlichen erſchwerten Körperverletzung. Erſterer erbielt eine Geldſtrafe von 5 Mark, Letzterer wurde freigeſprochen.— 2) Fabrikarbeiter Sebaſtian Hartmann von Lampertheim wurde wegen erſchwerter Körperverletz zu einer Gefängnißſtrafe von 14 Tagen verurtheilt.— Der Schuhmacher Heinrich Bätz Ehefrau, Barbarg geb. Meinecke in Ladenburg, wurde wegen mehrfacher Uebertretung des§8 52 des.⸗Str.⸗G.⸗B, eine Geſammthaftſtrafe von einer Woche zuerkannt.— 4) Gegen den Maurer Georg Gruber von Wallſtadt wurde wegen mehrfacher Körperverletzung und 1 5 0 eine Geſammtgefängnißſtrafe von 5 Wochen, gegen deſſen Bruder, Maurer Daniel Gruber von da, wegen Körperverletzung, eine Gefängnißſtraſe von 3 Tagen, ausgeſprochen.— 8) Landwirth Georg Groh ven Neckarau und Bankſteinfabrikant Philipp Helmling von da, angeklagt wegen Beleidigung, wurden in Geldſtrafen und zwar Erſterer in eine ſolche von 40 Mark, Letzterer in eine ſolche von 10 Mark verfällt.— In 2 weiteren Fällen erfolgte Freiſprechung der Angellagten. Tagesnenigkeiten. — Berlin, 9. März. Ein wahrhaft enſetzlicher Anblick bot ſich den Paſſanten der Oranienſtraße. Aus einem Hauſe daſeldſt kam ein junger Menſch mit durchdringendem Wehgeſchrei auf die Straße geſtürzt, hinter ſich eine faßt handhreite Blutſpur laſſend. Man konnte ihn noch die Thür zur Sanitätswache öffnen ſehen. Plötzlich brach er zuſammen und wurde von zur Sanitätswache gehörenden Perſonen efangen. Als Ürſache der Verletzung konnte ermittekt werden, daß der junge Menſch beim Fenſterputzen in der Wete fehlgetreten und in die Scheiben gefahren iſt, und die Scheigen haben ihm Kleiderärmel, gleichwie Arm durchſchnitten. In der Todesangſt iſt der Aermſte mit der unverſehrten rechten Hand die ſchreckliche Wunde zuſammendrückend, nach der nahen Sanitätswache gerannt. Berlin, 9. März. Durch das Verſchwinden ihrer achtzehnjährigen Tochter ſind die Eheleute G. in tiefe Betrübniß verſetzt worden. Unter dem Vorwande eines kurzen Ausgangs wußte ſich Clara G. am Sonnabend von Hauſe zu entfernen und iſt ſeitdem e wohl aber erſchien am folgenden Tage ein gewiſſer W St. der das Mädchen vorher ſchon lange mit unverſtändlichen Briefen ängſtlich gemacht hatte, in Begleitung eines jungen Mädchens, angeblich ſeiner Schweſter, erklärte jedoch auf die der Spanier mit einer gewiſſen unzugänglichen Ueberlegenheit, n aber auch in Geſchäften, wenn ich ſo ſagen darf. Einmal nämlich, bekannte er mit plötzlich gehobener Stimme und ſich Trauenfels wie von ungefähr zuwendend,„beabſichtigte ich, meine Tochter in einer mir als ganz vortrefflich empfohlenen Pariſer Erziehungsanſtalt unterzubringen,— die Regel aber war dem verzogenen Ding denn doch zu ſtreng, und es lief davon nach kaum zwei Tagen bei Nacht un Nebel, um zu mir zurückzukehren.“ Er lachte mit einem mitleidigen Achſelzucken und doch ſo 5 17 50 und Spott vor ſich hin, daß Elinda ein Schauder überlief. „Mein letzter Reiſezweck ſodann aber, fuhr er fort, nur aber um ſich ſogleich wieder zu unterbrechen.„Verzeihen Sie,— alle dieſe Dinge müſſen Ihnen doch äußerſt gleichgültig ſein.— Wir haben die Herrſchaften auch ſchon gar zu lange aufgehalten.— Iſabel! Das Mädchen, das eine kleine Strecke mit Trauenfels an den Klippen entlang gewandelt war, zuckte unter dem ſcharfen Zuruf zuſammen und blieb ſtehen „Machen wir doch den Heimweg gemeinſam, Don Espinel,“ rief Trauenfels ſehr aufgeräumt. „Außerordentlich liebenswürdig Ihr Anerbieten, gab der Spanier zurück.„Aber offen geſtanden fühle ich das Bedürfniß eine längere Weile zu verſchnaufen. Der Aufſtieg war für mich doch recht obgleich eine friſche Briſe weht und die Sonne ſich Gottlob verſteckt hielt.“ In Elinda brach plötzlich wieder jene gräßliche Ungewißheit durch, als ob eine innere Stimme ihr zuflüſtere, es ſei trotz alledem und trotzdem ſie aus weiter Entfernung beobachtete, Wahrheit geweſen und keine Sinnestäuſchung, was ſie vorhin erlehte. „Wenn das iſt,“ warf ſie, Trauenfels mit einem bedeutſamen Blicke ſtreifend und ſich zu harmloſer Liebenswürdigkeit zwingend, ein,„ſo geſtatten Sie dem Herrn Grafen gewiß, daß er fich Ihrer Geſellſchaft anſchließt. Ich würde dann vorausgehen, bis wir in Hendaye, wo mein Wagen — wartet, zuſammentreffen.“ (Sortitzugg ſolad 4. Seite. General⸗Anzeiger. Maunßeim, 11. März. Frage nach der Tochſer, deren Aufenſhaltsork nſcht zu kennen. Leider ließ Herr G. ihn wieder gehen, ohne ſeine Perſönlichkeit feſtgeſtellt zu haben. Berlin, 9. März. Wieder hat ein Recontre zwiſchen Einbrechern und Kriminalbeamten ſtattgefunden, bei welchem der Revolver eine recht wirkſame, wenn auch unblutige Rolle geſpielt hat. In das Cigarrengeſchäft von Marſchel batten ſich am Abend zwei Männer vor Thoresſchluß eingeſchlichen un dann daſelbſt einſchließen laſſen. Nachdem ſie einige Zeit hatten verſtreichen laſſen, drangen ſie unter Anwendung von Brechwerkzeugen in den Laden ein, in welchem ſie den daſelbſt befindlichen eiſernen Geldkaſten erbrechen wollten, um ihn ſeines Inhalts zu berauben. Das Geräuſch, das die Einbrecher dabei verurſachten, wurde von einem patrouillirenden Kriminalbeamten auf der Straße vernommen; derſelbe holte ſchleunigſt Hilfe herbei, ließ ſich vom Wächter das Haus erſchließen und drang auf demſelben Wege, den die Diebe genommen, in den Cigarrenladen ein. Einer der Einbrecher, ein wegen Körperverletzung bereits vorbeſtrafter Menſch, trat dem Kriminalbeamten ſofort mit einem Brecheiſen entaegen! der Beamte aber zog ſchleunigſt ſeinen Revolver und richtete ibn gegen den verwegenen Einbrecher, — 0 dem drohenden Lauf gegenüber den Widerſtand aufgab. 8 — Molsheim(Reichsland), 8. März. Vor einigen Tagen wurde hier ein Ehepaar von der Gendarmerie eingeliefert, um alsbald in das Gefängniß von Zabern weiter befördert zu werden. Nachdem jetzt die Vorunterſuchung beendet iſt, erfährt man die Einzelheiten, welche die Verhaftung veranlaßt haben. In der oberen Sägemühle unterhalb der Ruine Nideck lebte dieſes Ehepaar mit ganz auskömmlichem Verdienſt und hatte bereits drei Kinder, als Vater und Mutter Lor längerer Zeit ſchon den Entſchluß faßten, das nächſte Kind zu tödten, ſobald daſſelbe das Licht der Welt erblicken würde. Wirklich hat auch die Mutter ſofort nach der Geburt, bei der Niemand zugegen war, dasſelbe dadurch getödtet, daß ſie ihm nach eigener Ausſage mit der Fauſt den Kopf einſchlug und als ihr das noch nicht zu genügen ſchien, ihm den Hals zudrückte. Nach verſchiedenen Verſtecken innerhalb des Hauſes, welche aber nicht ſicher genug iſchienen, wurde endlich ein Platz innerhalb des Waldes gewählt, wo in einer Felsſpalte die kleine Leiche verſtect wurde. Den Nachforſchungen der Gendarmerie von der Station Lätzelhauſen gelang es, gravirende Beweismomente beizubringen, ſo daß das weitere Leugnen nutzlos war, ſich die Eltern zu vollem Geſtändniß herbeiließen und das Verſteck der Leiche angaben. Bei der Obduktion ſoll ſich nun ergeben haben, daß das kräftig entwickelte Kind ganz normal und lebend zur Welt kam und nur auf gewaltſame Weiſe ſeinen Tod fand. —,Wien, 9. März. Geſtern Abend wurde in einem Uhrmacherladen ein Raub⸗Attentat verübt. Die beraubte Geſchäfts Eigenthümerin Marie Sotolar, Uhrmacherswittwe, erzählt darüber, daß ſie kurz zuvor den im Portale des Gewölbes ſtehenden, an der Innenſeite offenen Schaukaſten, enthaltend Uhren aller Art, in das Gewölbe gekragen und ihn, wie gewöhnlich, gegen ein Arbeitspult gelehnt hakte. Sie ging darauf in ihr, an den Laden anſtoßendes Wohnzimmer, welches ſie mit ihrem Bruder, einem Wagner, theilt, der zur kitiſchen Zeit noch bei ſeiner Arbeit war. Da traten zwei Männer in das Geſchäft, von denen Einer raſch auf die Frau zuging, welche den Beiden bis zur Wohnungsthüre entgegenkam. Sie fragte, was die Herren— die ſie als anſtändig gekleidete junge Männer von 20 bis 25 Jahren ſchildert— wünſchten, worauf der Eine kurz antwortete:„Ühren,“ ſie mit der Rechten an der Gurgel faßte und ihr mit der Kinken den Mund zuhielt. Der Andere that einen blinden Griff in den Auslagekaſten, erwiſchte vier goldene Uhren und verſchwand ſofort wieder. Der zweite Räuber ließ nun von der Frau ab, die er einige Secunden lana gegen den Tiſch gedrängt hatte und entfloh gleichfalls. Die Frau war zu Boden gefallen, erholte ſich aber bald vollkommen. Krems,(Nieder⸗Oeſterreich) 9. März. Als der geſtern Abend von hier nach Wien verkehrende Laſtzug vor der Station Rohrendorf die Straßenüberſetzung paffirte, fubr ein mit Wein beladener Wagen über's Bahngeleiſe. Es erfolgte ein Zuſammenſtoß, beide Pferde wurden über die Böſchung geworfen und getödtet, während der Wagen mit abgebrochener Deichſel auf dem Bahndamm ſteben blieb. Der Kutſcher erlitt am Fuße eine ſchwere Verletzung. — Paris, 10. März. Bei der Probe der Pantomime „Nero, im Hippodrom wollte einer der ſechs Lö wen, welche im Stücke frei gezeigt werden(die ganze Arena iſt von einem Eiſengitter umſchloſſen) nicht pariren. Thierbändiger Seets führte einen Schlag nach ihm, fehlte jedoch die Beſlie, die ſich wüthend auf Seets ſtürzte, ihn mit den Z ähnen zerfleiſchend. Zwei Stallburſchen eilten mit Piken herbei, befreiten den Bändiger und jagten den Löwen in den Käfig. Seet's Zuſtand iſt gefäbrlich. Paris, 10. März. Im Einvernehmen mit den Doctloren Cornil und Richet hat jetzt Dr. Ley mit Verſuchen zur Behandlung Tuberkelkranker nach der Liebreich'ſchen Metho de begonnen. London, 9. März. Ueber eine opfermüthige That berichten die Londoner Blätter: An der Küſte von Devonſhire geriethen Nachts zwei Dampfer aus Brixham in Kolliſion, wodurch 5 Menſchenleben zu Grunde gingen. Während das eine der Schiffe ſank, ließ deſſen Mannſchaft das Boot herab. Die See ging aber ſo hoch, daß das Boot alsbald mit ſeinen Inſaſſen kenterte. Einer der Leute ergriff eine Boje, Ein Anderer, vergeblich gegen die Wogen ankämpfend, rief kläglich, was aus Weib und Kind werden ſollte, wenn er ertrunken ſei. Der Schiffer an der Boje, der den Klageruf hörte, ließ den rettenden Ball los und ſtieß ihn dem Ertrinden zu, indem er rief, daß er nur ſich ſelbſt zu erhalten habe, und Niemand unter ſeinem Tod zu leiden haben werde. Der Andere indeß ſchlang den einen Arm um die Boje und hieß dem opfermüthigen Manne, das Gleiche zu thun. So hielt die Boje beide Männer über Waſſer, bis ſie durch die Manneines zur Hilfe herbei geeilten Dampfers gerettet wurden. Newyork, 9. März. In Wheeling(Virginien) begegneten ſich zwei hervorragende Aerzte, Dr. Garriſon und Dr. Baird welche ſeit ſeiniger Zeit verfeindet ſind, auf der Straße. Nach kurzem Workwechſel zog Dr. Garriſon einen Revolver hervor, ſchoß Dr. Baird nieder und ſtellte ſich alsdann der Polizei. „„Newyork, 9. März. In der Eiſengießerei in Mancheſter(Newhampſhire) fiel der Boden eines Behälters mit 1000 Pfund geſchmolzenenen Eiſens heraus. Dasſelbe ergoß ſich über die herumſtehenden Arbeiter, von deuen 30 ſchwer verletzt wurden.— Unweit San Antonio (Texas) wurde ein Mann, Namens Savage, der drei brutale Morde und andere Verbrechen verübte und einen Poliziſten, Ar ihn verhaften wollte, erſchoß barbariſchgelyncht. Seine Kleider wurden mit Parafin getränkt, dasſelbe angezüldat und lichterloh brennend wurde er an einem Baume erhänat. SGlasgow 10. März. Durch eine heute erfolgte Cxploſion eines Condenſators in der Eiſengießerei Dixon wurden zahlreiche Arbeiter getödtet und verwundet. Die Leichen des Direktors des Werkes und mehrerer Arbeiten ſind noch nicht aufgefunden. Theater, Kunſt und Wiſſenſchaft. Gr. Bad. Hofund National⸗Theater in Maunheim. Vor mäßig beſuchtem Hauſe ging geſtern Goethe's„Iphijenie auf Tauris“ in der kereits bekannten und beſprochenen Beſetzung zur Aufführung.— Mit aufrichtigem Bedauern vernehmen wir, daß Herr Hofkapellmeiſter Weingartner geſtern einen Engagementsantrag als erſter Kapellmeiſter des königlichen Opernhauſes in Berlin unterzeichnet hat. Hoffentlich gelingt es der Intendanz, den Künſtler trotzdem unſerer Bühne zu erhalten. Herr Weingartner wird übrigens das Liszt⸗Concert in Leipzig nicht dirigiren. Karlsruhe, 10. März. Die Proben zu der dreiactigen Oper Murillo“ von Ferdinand Langer haben unter Leitung des Hofcapellmeiſters Ruczek begonnen. Der Verein für klafſiſche Kirchenmuftk, deſſen Verdienſte um die Pflege und Würdigung geiſtlicher Muſik bekannt ſind, und deſſen Leiſtungen Dank der regen Antheilnahme ſeiner Mitglieder und der verſtändnißvollen Leitung durch Herrn Mufikdirektor Hänlein auf der Höhe der ſchwierigen Aufgaben ſtehen, veranſtaltete geſtern in der Trinitatiskirche ein Concert, das, ſehr zahlreich beſucht, ſowohl bezüglich der Wahl der Werke, wie ihrer künſtleriſchen Ausführung ſich in würdigſter Weiſe ſeinen früheren Veranſtaltungen anreihte. In einer am Montag veröffentlichten Notiz haben wir die Bedeutung der zur Aufführung beſtimmten Chorwerke bereits gewürdigt, überdies waren dem Programm erläuternde Bemerkungen beigegeben, die, obgleich in der Faſſung ſehr knapp, von vielen Beſuchern des Concerts als ein dankenswerther Beitrag zur Kenntniß der Compoſitionen begrüßt worden ſein mögen; wir können es uns demnach erlaſſen, uns über die einzelnen Chöre zu äußern und beſchränken uns auf die Feſtſtellung der Thatſache, daß ihre Ausführung nach allen Richtungen befriedigen konnte. Das Baritonſolo im„Opferlied“ von Beethoven ſang Herr Theobald Wendlin g, der zum erſten Male vor einem großen Kreiſe von Kunſtfreunden in die Oeffentlichkeit trat. Seine Stimme hat eine etwas dunkle Klangfarbe, ſie iſt modulationsfähig und bereits in kunſtgerechter Weiſe geſchult. Das Organ klingt in allen Lagen weich und dennoch ausgiebig, der Vortrag iſt geſchmackvoll. Zwar ſchien manchmal der Einſatz in der Höhe foreirt, doch mag dies durch eine leichtbegreifliche Erregung und durch das Beſtreben, in den weiten Hallen der Kirche einen vollen Ton zu entwickeln, hervorgerufen worden ſein. Immerhin hat ſich Herr Wendling geſtern an einem ſchweren Poſten als ein tüchtiger Sänger bewährt, der außer natürlicher Veranlagung auch anerkennenswerthe Eigenſchaften in Bezug auf Tongebung und Vortrag befitzt. Herr Florian Zajic, deſſen künſtleriſche Wirkſamkeit in unſerer Stadt unvergeſſen iſt, trug mehrere altklaſſiſche Geigencompoſitionen vor. Herr Zajic hat zu den früher bereits an ſeinem Spiele geſchätzten Vorzügen, die insbeſondere nach der techniſchen Seite ausgebildet waren und ihn den hervorragenden Virtuoſen anreihten, den weiteren großen Gewinn einer wahrhaft künſtleriſchen Reife aufzuweiſen. Sein Vortrag iſt nicht nur glänzend, er ſchöpft jetzt aus der Tiefe innerſter Empfindung und ſein Spiel, innerlich belebt und vom Feuer der Begeiſterung durchglüht, dringt in's Herz und ſetzt die Schwingen der Seele in Bewegung. Die Art, wie Herr Zajic geſtern Corelli's„Largo“ vortrug, zeugt von innerlichſter Stimmung und Bachs„Ciaconna“ gelangte in ſeinem Vortrag zu geradezu plaſtiſcher Ausarbeitung. Tartini's .-moll-Sonate fand in ihm einen künſtleriſch nachempfindenden Interpreten. Herr Zajic iſt ein gereifter Künſtler, der ſich den erſten Geigern würdig zur Seite ſtellen kann.— Herr Dr. Hochſtetter leitete das Concert mit dem techniſch gelungenen Vortrag eines Bach'ſchen Orgelpräludiums ein und begleitete die Chöre wie die Solonummern in feinfühliger Weiſe. J. Kz. Aeneſle Aachrichten und Felegramme. Berlin, 11. März. Das„Tageblatt“ meldet aus Paris, daß ſich dort ein neues Comité für die Beſchickung der Berliner Ausſtellung konſtituirt hat. Berlin, 10. März. Der Generallieutenant Stockmarr, Direktor des Militär⸗Oekonomie⸗Departements im Kriegsminiſterium, iſt in Genehmigung ſeines Abſchiedsgeſuchs und unter Verleihung des Kronenordens J. Klaſſe mit Penſion zur Dispoſition geſtellt und der Generalmajor v. Funck, bisher von der Armee und commandirt zur Vertretung des Direktors des Militär⸗ Oekonomie⸗Departements im Kriegsminiſterium, zum Direktor dieſes Departements ernannt worden. Berlin, 10. März. Das Centralcomité der nat.⸗ liberalen Partei erläßt folgende Erklärung:„Aus dem 19. hannoverſchen Wahlkreis iſt ſeitens des nationalliberalen Wahlcomites an das Centralcomité nach Berlin berichtet worden, daß der Landtagsabgeordnete Schoof in der Vertrauensmänner⸗Verſammlung zu Otterndorf am 5. d. Mts. berichtet habe,„mit Zuſtimmung des Centralcomités in Berlin, bezw. im Auftrage desſelben den Fürſten von Bismarck zum Reichstagskandidaten vorſchlagen zu müſſen.“ Das Centralcomité der nationalliberalen Partei hatte dem Herrn Abg. Schoof in Bezug auf dieſe Kandidatur weder einen Auftrag noch eine Ermächtigung ertheilt.“ Hannover, 10. März. Die auf geſtern Abend berufene Verſammlung des hieſigen nationalliberalen Vereins beſchloß, zum Zwecke der Hebung der Parteithätigkeit, insbeſondere auch einer Bekämpfung der ſozialdemokratiſchen Bewegung auf dem Lande, die Anſtellung eines beſoldeten Geſchäftsführers, dem hauptſächlich die Bildung von Ortsvereinen und die Pflege der ſtändigen Verbindung derſelben mit der provinzialen Parteileitung obliegen wird. Stuttgart, 10. März. Von der Oſten, königl. preuß. Generalmajor a. J. s. der Armee, iſt von dem Kommando der 53. Juf.⸗Brig.(3. kgl. württ.) enthoben worden unter Verleihung des Komthurkreuzes I. Kl. des Friedrichsordens. Paris, 10. März. Deputirtenkammer. Der Boulangiſt Chiche beantragt die Bewilligung von 40,000 Franken für die Arbeiter, welche durch die Schließung der Bacalanſchen Brennerei in Bordeaux brodlos geworden ſeien. Der Redner beanſprucht für ſeinen Antrag die Dringlichteit und führt aus, daß durch den Zoll auf Mais die genannte Brennerei zur Schließung gezwungen worden ſei. Der Finanzminiſter vertritt die Anſicht, man nſeßſe derartigen Vorſchlägen, welche geeignet ſeien, dem Anſehen des Parkaments zu ſchaden, ein Ziel ſetzen. Der Dringlichkeitsantrag wird hierauf mit 472 gegen 80 Stimmen zurücksewieſen. Der Ackerbauminiſter wird am kommenden Donnerſtag eine Vorlage über die Wettrennen einbringen. 5 *Paris, 10. März. Der Miniſterrath berieth das Geſetz betr. die Rennwetten. Die Renngeſellſchaften widerſtreben der von der Regierung geplanten Löſung, weil bei einer bloßen Duldung des Totaliſators die Buchmacher ſtets der Gefahr der gerichtlichen Verfolgung ausgeſetzt ſind. Die aus den Rennwetten herrührenden, bei dem Credit FJoncier deponirten vier Millionen ſollen den einzelne Departements für Wohlthätigteitsanſtalten überwieſen werden. Brüſſel, 10. März. Eine aus Arbeitern und Arbeitgebern beſtehende Delegation des Arbeitsund Induftrieraths überreichte den Kammern eine Petition, in welcher die Regierung erſucht wird, verſöhnliche Maßregeln zu ergreifen, um einen allgemeinen Strike zu verhüten. Rom, 10. März. Alle Hoffnung, den Prinzen Napoleon am Leben zu erhalten, iſt geſchwunden. Prinz Victor iſt bis jetzt vom Vater nicht empfangen worden und die Verſöhnung ſcheint fraglich. “Loldon, 11. Marz.(Priv.⸗Telegr.) Geſtern iſt völliger Winter hereingebrochen, viele Bahnzüge in der Umgebung eingeſchneit. Die Ueberfahrt von Dover nach Calais war die ſchrecklichſte ſeit langen Jahren; zahlreiche Schiffsunfälle, viele Perſonen ſind ertrunken. *London, 10. März. Die diplomatiſche Korreſpondenz bezüglich der Frage des Robbenfangs im Behringsmeer wurde veröffentlicht. Salisbury ſtimmt einem Schiedsgerichte über die von Blaine formulirten Fragen zu. *Buenos⸗Ayres, 10. März. Berichten aus Chile zufolge ſtellte eive Verſammlung der Kongreßpartei Claudio Vienna zum Kandidaten für die Präſidentſchaft auf. Mannheimer Handelsblatt. Aetiengeſellſchaft für Handel und Schifffahrt H. A. „Mannheim, Mainz, Duisburg. Bfk Geſellſchaft zahlt für das Betriebsjahr 1890, nach Baine Din Abſchreibungen und Dotirung des Reſervefonds, eine Dividende von 10 Prozent.(Vorjahr 9 Prozent.) 5 Mannheimer Effectenbörſe vom 10. März. An der heutigen Börſe ſind folgende Veränderungen notirt worden: Anilſnfabrik 271 bez., Pfälziſche Preßhefen 155., Emaillirwerke Maikammer 128 P. Mannheimer Verficherungs⸗ Aktien wurden zu M. 570 umgeſetzt. Fraukfurter Mittagbörſe. Irankfurt a.., 10. März. Nach dem ſtarken Rückgang von geſtern Abend zeigte die heutige Börſe gleſch zu Beginn feſtere Tendenz und das Geſchäft war lebhafter als ſeither. Namentlich Montanwerthe eröffneten progentweiſe höher, ſo daß die Courſe auf den meiſten Gebieten noch etwas avanciren konnten. Weſentliche Unterſtützung fand die beſſere Haltung in der fortgeſetzten Steigerung der Schweizer Bahnen, von welchen heute faſt alle Gattungen bei ſehr bedeutenden Umſätzen weitere und beträchtliche Coursſteigerungen erfuhren. In der zweiten Börſenhälfte trat aber gerade auf dieſem Verkehrsgebiete Realiſationsluſt auf, wodurch die Courſe wieder etwas nachgeben mußten. Gleichzeitige größere Abgaben für Montanwerthe übten auch auf den übrigen Markt einen gewiſſen Druck aus, und ſchließen die Courſe allgemein nur wenig über geſtern Abend. Recht feſte Haltung ſprach ſich für alle ruſſiſchen Werthe aus.— Von Induſtrie⸗Aktien Trambahn 1,50 pCt. höher, Deutſcher Verlag 4 pCt. matter, Bad. Anilin abgeſchwächt, Concoria 2 PCt., Riebeck 0,90, Laura und Wi ca. 1 pCt. unter geſtern Mittag. Privatdisconto—2¼ pCt. Effreten⸗Societät. Oeſterr. Kreditaktien 271¾, Diskonto⸗Kommandit 204.50, Berliner Handelsgeſellſchaft 152.50, Deutſche Bank 1586.80, Dresdener Bank 154.20, Banque Ottomane 123.70, Internat. Bank Berlin 103.80, 3pCt. Reichsanleihe 88.30, Serips 85.95, Ungar. Goldrente 92 80, Zproc. Portugieſen 57.15, Türken 49.15, Türken B 25.45, Ottom. Zoll⸗Obligat. 93.50, 4½proc. Argentinier innere 50.70, 3proc. Mexikaner 32.80, Gelſenkirchen 161.10, Laura 125.20, 1860er Looſe 126.20, Concordia 116.80, Nordd. Lloyd 125.75, Oeſterr.⸗ franz. Staatsbahn 218½½, Lombarden 114s Albrecht 77, Dux⸗Bodenbacher 486 ½, Prag⸗Duxer Stamm⸗Akt. 86¼, Ruſſ. Südweſt 88, Marienburger 62.70, Gotthard⸗Aktien 153.50, Schweizer Central 170.70, Schweizer Nordoſt 143.60, Union 118.90, Jura⸗ Simplon 4½proc. Prior.⸗Act. 115.40, öproc. Italiener 94.60. Amerif. Produkten⸗Märkte. Schlußcourſe vom 10. März. New⸗ Nork Chicago Weizen Mais Schmalz] Caſſee Weizen Mais Schmalz Januar—.——————— Februar————————— März 11Jͤ f 69—— 17.0——.—— Aprif———— 17.80——.—— Mai 108% 66— 17.80 101% 60%—— Juni——— 27.45———— Juli 105/ 667ͤ—— 17.20 9770 Auguſt 102/———— 16.85———— September 103½————— Oktober—.——————————— November———————————. Dezember 104½/—————————— Tear—————.—————— Geld⸗Sorten. Dukaten Mk..60—65 Ruſſ. Imperials Mk. 16.60—65 20 Fr.-⸗Stücke„ 16.12—20 Dollars in Gold„.14—30 Engl. Sovereigns„20.29—84 Schifffahrts⸗Nachrich te. Manheimer Hafen⸗Verkehr von 10. März. Schiffer ev. Kap Schiff. Kommt von Ladung Etr. Haſenmeiſterei J. Bub[Nr. 28 Köln Stückgüter— Böcking Sotbringen Rotterdam 75 2886 Rempf Elſaß 15 2188 Hafenmeiſterei IV. Bock Prinz v. Heſſen Ederbach Steine 1600 Rumpf Schiller Neckarſtein'ch 1000 Weber Miederſehen Hirſchhorn 4 1700 Kumpf Maria 1 7 1928 Olbert Louis Nickargemünd„ 10⁰⁰ Boßler Eliſabeth 7 5 220⁰0 Maier Margaretha 5 5 12⁰⁰ Veith Louiſe Neckargerach Hol 80 Haus Gebr Marx 8 Altrip Backſteine 42⁰0 Oook Baumann 15 7 600 Jacob D. Blüm 1 5⁰⁰ Floßholz: angekommen 4052 obm., abgegangen 4119 obm. Ahein⸗Damofſchifffahrt.„Kölniſche und Düſſeldorfer Geſellſchaft“. Perſonenund Güterbeförderung nach allen Rheinſtationen bis Rotterbam und in Verbindung mit der Great Eaſtern Company nach London via Harwich.— — Abfahrt von Mannheim v. 7. Marz ab: Morg. 5½¼ Uhr nach Köln—Düſſeldorf Arnheim—Rotterdam. Abfahrten von Mainz Morgens 10 Uhr bis Köln, 11 Uhr lis Coblenz, und Mittags 12 Uhr nach Mannbeim. Weitere Auskunft über Frachten ꝛc. ertheilt die Agentur. Waſſerſtauds⸗Nachrichten. Mh e in. Dingen, 10 März 1 76 m. + 007. Konſtanz, 5 März.00 m.—.00 Naud, 10. März.90 m. J. 007. üningen, 10. März.45 m+ 0 26 Koblenz. 10 Marz.36 m. + 000. ebl. 10. März 185 m. + 0,08. Köln, 10 März.75 m.38 Sauterbura, 10. Märs.011.11 Kubrort 10. März..11.28. Waxau, 10. März 3 01 m + 11 Negar. Mannbeim. 11 März.10 m +0 20 Waunbeim, 11 März.13 m + 0½18 Wainz, 10 März.13 m 4.(03 Heilbronn, 11. März 1 44.—.bs. — eeeeeeeee Nereer SGeneral⸗Angzeiger. 5. Seite. Gr. Bad. Staatseiſenbahnen. Mit dem 1. April l. J. tritt eine Neuauflage des Ausnahmetarifs für die Beförderung von Steinkohlen, Kokes, Braunkohlen und Briquets aus Deutſchland nach Italien vom 1. Auguſt 1888 in Kraft. Der neue Tarif, welcher indeſſen keine Taxänderung für diesſeitige Stationen enthält, kann zum Preiſe von 40 Pf. das Exemplar bei unſern Verbandſtationen bezogen werden. 4691 Karlseuhe, den 7. März 1891.f Generaldirektion. Bekanntmachung. No. 4529. Die Ehefrau des Zimmermanns Chriſtian Rudolf in Mannheim, Karolina geb. Schmitt, hat gegen ihren Ehemann bei diesſeitigem Landgerichte eine Klage mit dem Begehren eingereicht, ſie für berechtigt zu erklären, ihr Vermögen von dem ihres Ehemannes abzuſondern. Termin zur Verhandlung hierüber iſt 8 5 4770 Dienſtag, den 14. April 1891, Vormittags 8½ Uhr beſtimmt. Dies wird zur Kenntnißnahme der Gläubiger andurch veröffentlicht. Mannheim, den 6. März 1891. Gerichtsſchreiberei Großherzogl. Landgerichts. Bolze. Bekanntmachung. Nr. 9390. Durch Erlaß Gr⸗ Miniſteriums der Juſtiz, des Kulus und Unterrichts vom 16. Februar d. Js. Nr. 2982 wurden die Diſtrikte der Gerichtsvollzieher auf Grund des§ 20 Abſ. 1 U. 2 der Gerichtsvollzieherordnung wie folgt feßgeſtellt und den nachbenannten Gerichtsvollziehern übertragen. 1. Diſtrikt. Gerichtsvollzieher Lauer. Die im Auftrag des Landgerichts zu beſorgendenförmlichen Zuſtellungen von 380 wegen. II. Diſtrikt. Gerichtsvollzieher Deſſecker. a. Die ſtaatsanwaltſchaftlichen Zuſtellungen, b. die amtsgerichtlichen Zuſtellungen in Privatklageſachen, 6, die amtsgerichtlichen Zuſtellungen in Sachen gegen außerhalb des Gerichtsbezirks Wohnende mit Ausnahme der idi von Ladungen ꝛc. in Civilrequifitionen. 5 11II. Diſtrikt. Gerichtewaukzeher Eſchenauer, die ſämmtlichen förmlichen Zuſtellungen in amtsgerichtlichen Strafſachen mit Ausnahme der Privatklageſachen. IV. Diſtrikt. Gerichtsvollzieher Maus, vom 1. April ds. Js. an Gerichtspollzieher Freimüller die amtsgerichtlichen vereinfachten Zuſtellungen und Behändigungen am v. Diſtrikt. Gerictenglzien Max, Stadt Mannheim Lit.—D, Mühlau. 5 VI. Diſtrikt. Gerichtsvollzieher Ebner, Stadt Mannheim Lit—. 8— VII. Diſtrikt. Gerichtsvollzieher Futterer, Stadt Mannheim Lit.—K, Neckarvorland und Neckardamm, Lit.—U. VIII. Diſtrikt. Gerichtsvoll⸗ 14 en Mannheim it.— IX. Diſtrikt. Gerichts augzehe; Bös, Stadt Mannheim, Lit.—8. X. Diſtrikt. Gerichtsvollzieher Störk, a, Stadt Mannheim, Schwetzingervorſtadt, Seckenheimerſtraße, Kleinfeld, Unterhellung, Neckarauerſtraße, Roſengarten, Rennwieſen, Lindenhof. b. Neckarau. icher Hidſhendet Gerichtsvolleher Hibſchenberger, à. Stadt Mannheim, jenſeits des Neckars(Neckarvorſtadt.) b. Waldhof. 0. vonLadungen u. ſ. w. in Cävilrequiſttionen. XII. Diſtrikt. Gerichtsvollzieher Deißler, der Landbezirke mit Ausnahme des Ortes Neckärau und des Waldhofs. 7. März 1891. r. 115 ericht I. olg. Handelsregiſtereinträge. Nr. 11294. Zu.⸗Z. 292 Geſ.⸗ Reg. Bd. VI. Firma:„Badiſche Brauerei“ in Mannheim wurde eingetragen: Emil Thiemann iſt aus dem Vorſtande ausgeſchieden und deſſen Vertretungsbefugniß erloſchen. 4698 Mannheim, den 7. März 1891. Großh. Amtsgericht. Stein. Sielban Maunheim. Geſucht für den Sielbau der Stadt Mannheim gegen gute Bezahlung 1 Bau⸗Aufſeher, welcher jahrelang beim eigentlichen Sielbau thätig war. 1 Kagerplat⸗Aufſeher, Praktiſche Kenntniß von Baumaterial unerläßlich, von Sielbaumaterial erwünſcht. Bewerber werden eingeladen, ihre Anerbieten an den Stadtrath von Mannheim zu richten, unter Beiſchluß von Zeugniſſen und Angabe der Gehaltsanſprüche. tannheim, 5. März 1891. Stadtrath: Bräunig. 4598 Sielbau Mannheim. Geſucht für den Sielbau der Stadt Mannheim gegen gute Bezahlung 4597 1 Techniker und geübter Conſtructeur, 1 Techniker mit Erfahrung im Hausentwäſſerungsfach, 1 Kanzleigehülfe mit Erfahrung in dem techniſchen Verwaltungsfach. Stenographie nach Stolze enwünſcht. Bei küchtigen Leiſtungen und guter Führung Ausſicht auf mehrjährige Beſchäftigung. Bewerber, welche ſich über längere, practiſche Thätigkeit ausweiſen können, werden eingeladen, ihre Anerbieten an den Stadtrath von Mannheim zu richten unter Darlegung des Lebenslaufes, Beiſchluß von Zeugnißabſchriften und Angabe der Gehaltsanſprüche. 4597 annheim, den 5. März 1891. Stadtrath: Bräunig. Lemp. Bekanntmachnug. Die Stadtgemeinde Mannheim läßt am 4008 Donnerſtag, den 12. März 189l, Nachmittags 3 Uhr im hieſigen Rathhauſe, 2. Stock immer No. 2 den Bauplatz Lit. S 6 No. 1a im Maaße von 353,68 m. öffentlich zu Eigenthum verteigern. 5 Der Anſchlagspreis beträgt Mk. 33 pro Quadratmeter. Indem wir Steigliebhaber zu obigem Termin einla en, bemerken wir, daß der Plan und die Verſteigerungsbedingungen inzwiſchen auf der Stadtrathskanzlei, Rathhaus 2. Stock, Zimmer No. 3, eingeſehen werden können. ſtannheim, 26. Februar 1891. Stadtrath: Bräunig. Winterer. Jahlungs⸗Aufforderung. Die Ackerpachtgeldzahlungspflichtigen werden wiederholt erſucht, ihr ſchuldiges Pachtgeld pro Martini 1890/91 baldigſt anher zu entrichten, da demnächſt die anderweiteerpachtung derjenigen Aecker ſtattfindet, für welche das nicht bezahlt wird. annheim, den 10. März 1891. Die Stadtkaſſe: Hoffmann. 478¹1 PEAUEEE Heirathsgeſuth.“ Ein Wittwer, mit reſpektablem Aeußern und gutem Einkomnten, wünſcht ſich mit einem Mädchen oder Wittwe ohne Kinder mit Vermögen alsbald zu verehelichen. Nur ernſtgemeinte Offerten mit Photographie an die Erpedition unt. Nr. 4774 erbeten. Discretion Ehrenſache. PBPPCGGGCGCGooTbT Sperrſitz⸗Abonnement B, zweite Reihe, Verſetzungshalber abzugeben. 4738 Näheres K 1, 10b, 1. Stock. Es wird zum Waſchen und Bügeln angenommen. 4740 J5, 10, 2. Stock. Herdreparaturen und Ausmauerungen. Herdund Ofenputzen, Sparröſte, bei 4t 54, Lutz 5 A, A. Auf ein Hans in beſter Lage Heidelbergs werden Mk. 25000 in 2. Hypotheke aufzunehmen geſucht. Weiteres durch die Expedition ds. Bl. 4759 Handſchuhe werden gewaſchen bei 4764 Frau Zängerle, G 4, 16, 3. St. Verloren ein Portemonnaie mit 40 M. Inhalt nebſt einem Bahnbillet und einigen Schlüſſeln. 4713 Gegen Belohnung abzugeben B 5 No. 10. Verloren: eine Hundepeitſche, gelb, mit grüner Spitze und Carabinerhaken. Abzug. gegen Belohnung L 10, 3. Stock. Milchkundenbuch von T 1 bis Z0 1 verloren. Abzugeben gegen Belohnung bei Bäcker Ullrich, 4657 Eine Manchette nebſt Knopf verloren. Abzugeben gegen Belohnung in C 3, 12—14. 4805 Kleiner ſchwarzer Zwergpintſcher entlaufen. Gegen gute Belohnung abzugeb in A 2, en 6. 4678 Vor Ankauf wird gewarnt. Junger, ſchwarzer Spitzer, weiße Bruſt und 3 weiße Füße, entlaufen. Abzugeben gegen Belohnung„Goldene Gerſte. 4050 7b, 4592 bittet 84344 Oonserven Musik-Verein.“ iunge Eebſen. Donnerſtag Abend 7½ Uhr]fin 3 verſchiedenen Qualitäten Gesammt-Probe. 4782 ver Lit.Doſe von 70 Pfg. an 8 junge Bohnen ſheatr. Vereinn 5 in ½ u. ½ Lt.⸗Doſen „Juveni.“ junge Schnittbohnen Morgen Donnerſtag, 12. d.., per ½ Lt.⸗Doſe 45 Pfg. Abends 9 ühr la. Stangenſchnittbohnen im Lokal„Prinz Max“ H 3, 3 anerkannt vorzüglichſte Qualität, Vereinsabend. la. Stangen⸗Spargeln Der Vorſtand. NB. Herren, die 4 5 Bruch⸗Spargeln dem Verein beizutreten, 1 Champignons 2c. ſich gefl. einfinden. 5. 0 51 empfiehlt 4804 1 2 2 9 Freidenkerverein J. U. Kern, C2 l. dder e ee Frei⸗ Ponlarden, Denngrfeaß i März, Capaunen, 9 ds ½ im 11 golel Welſche, Belle-vue-Keller N 7, 8 Mitglieder⸗Jerſanmlung Junge Hahnen, Freier Discuſſionsund Leſeabend. Suppenhühner, böftich ehn en 9990 junge Tauben, De erken- öchukehühner, Wildenten Geſangverein Baparia. eit. Heute Mittwoch Abend 9 Uhr Probe. Um vollzäbl. Erſcheinen bittet 84345⁵ Der Vorſtand. „Frohſinn.“ Heute Mittwoch Abend 84350 Probe. Geſang⸗&lnterhaltungs⸗ Verein„Eugenia“.] Lurbots, Soltz, Mittwoch Abend 8½ Uhr Cabliau PRO Um leb. Rheinhechte, gew. Stochfiſche ett. J. Knab, E l, 5 Halencia Oraugen Breiteſtraße. 4719 12 Stück Mk..— 5 97 75 Meſſina⸗Zitronen Mann. bei einem von eirca Rheinſalm, Forellen, Zander, Donauſchill, Der Vorſtand. Blukorangen größte u. ſchönſte Frucht Taſelfeigen benpeikigen. erger Tafelmandeln fünf Expedienten Tafelroſinen U. möglichſt aus der Speditions⸗ Muskat⸗Datteln he„ e empfiehlt 4802 W. Hirſch's Hauptu. Central⸗Bureau N4, 22 Mannheim N 4, 22. Ein gebrauchtes Pianino geſucht. Näh. im Verlag. 1917 Zur gefälligen Beachtung. Unſeren geehrten Abonnenten der Schwetzinger Vor⸗ J. H. Nern, C 2, 1l. ſtadt rechts, theilen wir hierdurch ergebenſt mit, daß unſere ſeitherige Trägerin, Frau Gaul, ausgetreten iſt und an deren Stelle Frau Weiß die Beſtellung der Zeitungen übernommen hat. Sollten durch den obigen Wechſel in der Zuſtellung des Blattes Unregelmäßigkeiten vorkommen, ſo bitten wir dieſelben gefl. direkt in unſerer Expedition E 6, 2, zwecks Abhilfe, anmelden zu wollen. Expedition des„General-Anzeigers“, (Mannheimer Journal). NEAl Wannbrim. EHAEHATAEN E Gr. Bab. Hej-U. 8% Nationaltheater. 8 Mittwoch, 49. Vorſtellung den 11. März 1894 im Abounement B. Martth der er Maret zu Richmond. Oper in 4 Abtheilungen, theilweiſe nach dem Plan von St. Georges von Friedrich. Muſik von Friedrichv. Flot w. Lady Harriet Durham, Ehrenſräulein der Königin Nancy, ihre Vertraute Lord Triſtan Miklefort, ihr Vetter Lyonel 5 5 Plumkett, ein reicher Pächter Der Richter von Richmond Fräul. Tobis. Frau Sorger. Herr Watzlawick. * Herr Carlhof. Herr Starke I. (Grl. Wagner. Drei Mägde Frau Schilling. (Irl. Fries. (Perr Schiuing. Diener der ag Herr Starke II. [Herr Peters. Ein Pächter 2 Herr Sachs. Eine Pächterin 8 5 2 Frl. Schubert. Der Gerichtsdiener. Pächter, Mägde, Knechte, Jäger u. Jägerinnen im Gefolge der Königin, Pagen, Diener. Scene: Theils auf dem Schloſſe theils zu Richmond und deſſen Umgebung. Zeit: Regierung der Königin Anna. Lynoel: Herr Rittershaus als erſtes Debut. Kaſſeneröffn. J7 Uhr. Anfang 7 Uhr. Ende 93/ Uhr. Lemp. Grauer Spitzer(Hündin) entlaufen. Abzug, geg. Belohn. in der 4834 Mittel⸗Preiſe. EHHAMHNMHIHNHNHAHAHHAN EASGENNHMHHHN EAEHAHHHHNEHEHNHEINHREHNHNAHAHAH onserväaterium für Musik in Mannheim. Mit dem Beginn des Soemmersemesters am 8. April d. 4. können neue Schüler und Schülerinnen eintreten. Der Unterricht ist sowohl für Dilettanten als zur vollständigen Ausbildung von Künstlern, sowie Lehrern und Lehrerinnen bestimmt. Die Opernschule bildet Stimmbegabte vollständig für die Bühne aus. Zugleich besteht eine Schule für Anfänger im Clavier- u. Violin- spiel. Der Unterricht umfasst Chor-, Solo- u. dramatischen Gesang. Clavier-, Orgel-, Violin- u. Violoncellospiel, sowie alle Blasinstru- mente u. Harfe, Ensemblespiel für OClavier, Violin u. Violoncello, Streichquartett u. Orchesterspiel. Tonsatz und Instrumentations. jehre nebst Partiturspiel, Geschiehte der Musik, Declamation und Italienische Sprache u, wird erthent von den Herren Musikdirek- tor WIIIx opp, Musikdirektor A. Hanlein, Hofmusikus A. Hartmann, Hofmusikus A. Overbeek, Eugenio de Firani, Musikdirektor M. Pohl, J. Richard, Concertmeister Hans Schuster, Hofmusikus P. Stiefrel, Hofcapellmeisfer Felix Wein- gartner, Frau Hofopernsängerin H. Seubert-Hausen, Fräu- lein Ella Grabert, Deolamation u. Mimik, die Herren Hoftheater- regisseur H. Jacobi u. Hofschauspieler A. Bauer. Das Honorar für die Mittelolasse 200 Mk., für die Oberolasse 300 Mk. jährlich. Für die Vorschule 80 Mk. viertel- jährlich, 10 Mk. monatlich. Anmeldungen werden täglich bei der Direktion Lat. P 2, 6 entgegengenommen, ebendaselhst werden das vollständige FPro- gramm und die Statuten ausgegeben. Die Aufnahme-Prüfung findet Montag, den 6. April, Vor- mittags 10 Uhr statt. 4647 Mannheim im März 1890. Die Direktion des Conservatorium für Musſk: M. Pohl, Musikdirektor. Großer Mayerhof. Mittwoch, den 11. Mä 4776 Grosses CON CERT des Variété-Ensemble A. Winter. Spezialität. Fräul. Winter, Concertſängerin, preisgekrönt als Schönheit in Spaa. Herr Riedel, Wiener Salonkomiker. Fräul. Roſa, Wiener Soubrette. Anfang 8 Uhr. Zum Storchen, Ludwigshafen 4Rh. Salpator⸗Ausſchauk. Morgen Donnerſtag 5 Uhr Abends Grosse Vorprobe verbunden mit 4794 GONCERT von der Kapelle des Gr. bad. Inf.⸗Reg. Nr. 110. Sonntag, den 15. dſs. Mts. Anstich Vormittags 11 Uhr mit Ooncert von der ſtädt. Kapelle. Für gute Küche iſt beſtens geſorgt. Wozu freundlichſt einladet A. Weydemehyer. Großer Ileiſch-Abſchlag. Von heute an koſtet Ia. Rindund Ochſenfleiſch 60 Pfeunig per Pfund bei Metzger S. Mayer, G 7, 30. Auch wird jeden Tag auf dem wabentt Fleiſ ch ausgehauen, mit Ausnahme Samſtags und So 08. Stand gegenüber der Einhorn⸗Apothele. Zu bevorſtehenden Confirmakions⸗Feierlichkeiten empfehle 4775 Weine, Schaumweine, Campagner Fiidfrüchte, Tafelobſt. Biscuits. Cons. Spargel, Bohnen, Erbsen eio. reiche Auswahl zu ermäß. Preiſen. Champignous, Trüffel, Morcheln, Tomates, Nene Malta⸗Kartoffel. Conservirte Früchte in Zucker. Feine Käſe ꝛc. ꝛc. Früchfe-Aufsätze, kalte Platten, Käse-Platten ete. werden ſchön arrangirt. Herm. n. Hauer, I2 6. Zu gefälliger Beachtung. Durch Aufnahme meines Neffen, eines tüchtigen Fachmannes, in das Geſchäft, bin ich in der Lage, meine geehrte Kundſchaft künftig raſcher zu bedienen, als bisher. Auch halte ich ſtets einige Einrichtungen auf Lager und empfehle mich zur Anfertigung von Möbeln aller Art. 5 Sllppebnr Nhein. E. Wolbert, Mäöbelſchreinerti. 4800 Todes-Anzeige. Schmerzerfüllt widmen wir Freunden u. Bekannten die traurige Nachricht, daß heute unſer unvergeßlicher Gatte, Vater und Großvater 4762 Herr Johann Bender Privatmann im Alter von 83 Jahren nach kurzem ſchweren Leiden, heute Morgen 9½ Uhr ſanft verſchleden iſt. Die krauernden Hinterbliekeuen. Mannheim, 10. März 1891. Seneral-Anzeiger. Maunheim, 11. März 8. Seite. PROSPRRCET. 4⁰ . 9 O gν,j, Z 4 im Nominalbetrage 9 Gold-Obligationen der Stadt Rom, VII. und VIl. Serie von 43,313,000 Lire, Restbetrag der Anleihe von 150 Millionen Lire effectiv, deren Capital und Zinsen laut Gesetz vom 8. Juli 1883 Jo. 1482(Serie 3) vom Italienischen Staate garantirt sind. Von der in den Sitzungen des Römiſchen Munizipalrathes vom 10. November 1882 und 1. December 1884 beſchloſſenen und Seitens des Provinz 29. November 1882 und 22. December 1884 genehmigten Römiſchen Stadt⸗Anleihe Geſammtbetrage von 150 000 000 Lire effectiv wird hiermit die ſiebente und achte ie in Höhe von zuſammen nom. Lire 43 313000 zur Subſcription aufgelegt. Die Ausgabe dieſer beiden Serien iſt durch den Munizipalrath am 3. Juli 1889 bezw. 2. Mai 1890 beſchloſſen und durch Dekret des Finanzminiſters vom 25. Februar 1891 genehmigt worden. Den Juhabern wird auf Grund des Beſchluſſes des Munizipalrathes vom 10. November 1882 und des zwiſchen der Munizipalität und der Banesa Nazionale nel Regno'Italia unterm 22. März 1883 geſchloſſenen Vertrages die Befreiung von jeder beſtehenden oder in Zukunft zu erhebenden Staatsund Kommunalſteuer gewährleiſtet. Der zur Subſcription beſtimmte Betrag von nom. Lire 43 313000 iſt eingetheilt in 86 626 Obligationen zu je 500 Lire. Die VII. Serie iſt in 30 750 Stücken über je eine Obligation und 6 150 Stücken über je fünf Obligationen, die VIII. Serie in 12 566 Stücken über je eine Obligation und 2 512 Stücken über je 5 Obligationen ausgefertigt. Die Obligationen werden am 1. April dieſes Jahres an mit 4% p. a. verzinſt. Die Zinszahlung erfolgt in Gsld vom 1. April und 1. October eines jeden Jahres in Rom: bei der Stadthauptkaſſe und der Banca Nazionale, 4 den übrigen Städten Italiens, in welchen die Nationalbank Hauptoder Nebenſtellen hat, bei dieſen, 5London: bei C. J. Hambre& Son, „ Paris:„ André Neuffize& Co., ſowie in der Schweiz und Belgien an den daſelbſt bekannt zu gebenden Stellen. In Berlin bezw. Frankfurt a. M. findet bei der Deutſchen Bank und der Bauk für Handel und Induſtrie bezw. deren Filialen die Zahlunz zu dem per Semeſter durch Dekret des Königlich Italieniſchen Schatzamtes für die Coupons der Italieniſchen Rente feſtzuſetzenden Courſe ſtatt. Die Rückzahlung der Obligationen erfolgt zum Nennwerthe in Gold vom Jahre 1900 ab binnen 60 Jahren in gleichen Jahresraten durch Auslooſung. Die Auszahkung der verkooften Obligationen geſchieht durch die mit der Couponzahlung betrauten Stellen zugleich mit dem fälligen April⸗Coupon und zwar in Berlin bezw. Frankfurt a. M. zu den für die Einlsſung der Coupons geltenden Bedingungen. Die erſte Auslooſung findet im Januar 1900 ſtatt. Ausſchuſſes am dalsA Berlin, im März 1891. Bank für Handel und Induſtrie. Die Subſeription auf obige nom. Fire 43,313,000 4% Gold⸗Obligationen der Stadt Ben findet Sonnabend, den 14. März 1391 in Rom: bei der Banea Nazionale nel Regno'Italia, „ London: „ Amſterdam „Herren C. J. Hambro& Son, „der Nederlandsche Handel-Haatschappy ſowie in der Schweiz und Belgien zu den an den betreffenden Plätzen bekannt zu machenden Bedingungen, ferner „Berlin bei der Deutſchen Bank, 5„„Bank für Handel und Induſtrie, „ Bremen 25 Bremer Filiale der Deutſchen Bank, „ Frankfurta..,„ Frankfurter Filiale der Deutſchen Bank, 5„„Filiale der Bank für Handel und Induſtrie, während der bei jeder Stelle üblichen Geſchäftsſtunden auf Grund eines bei den Stellen erhältlichen Anmeldeformulars ſtatt. Für die deutſchen Plätze gelten folgende Bedingungen: 1. Der Subſcriptionspreis beträgt 83%(Berliner reſp. Frankfurter Uſance) zuzüglich 4% Stückzinſen ab 1. April cr., falls die Abnahme nach dem 1. April cr. ſtattfindet. .Bei der Zeichnung iſt eine Kaution von 5% des gezeichneten Betrages in baar oder guten börſengängigen Werthpapieren zu hinterlegen, welche bei Abnahme der zugetheilten Stücke auf den Subſcriptionspreis verrechnet bezw. zurückgegeben wird. 3. Die Zutheilung erfolgt ſobald als möglich durch ſchriftliche Benachrichtigung der Zeichner. Die Berückſichtigung jeder einzelnen Zeichnung iſt dem freien Ermeſſen der Subſcriptionsſtelle überlaſſen. Die Abnahme der zugetheilten effectiven Stücke kann gegen Zahlung des Preiſes(vgl. No. 1) vom 1. April cr. ab erfolgen, muß aber für ¼ des zugethe lten Betrages, ſpäteſtens am 1. Mai er. 2„„„„ 1. Junt„ 5 5„ 1. Juli„ 3 bewirkt werden. Für zugetheilte Beträge unter 10,000 Lire iſt ſucceſſive Abnahme nicht geſtattet und ſind ſolche am 1. April cr. ungetheilt zu reguliren. 474⁸ Deutſche Bauk. 25 5 Ikellen finden Zu einem ſehr rentäßken Get wird ein tüchtiger Kaufmann Ein junger Hausburſche ſo⸗ Ein de⸗ Dienſtmädchen fort geſucht. Näh. Q 7, 3a, patt., und ein Kindermädchen geſucht. 4081 Lehrlingsſtelle 22 als Theilhaber mit etwas Ein⸗— ubr Mi K 9, 20, 2. St. ſucht ein fünfzehnähriger junger e geſucht. Sefl. Offerte unter den Ubr Nittags. 4888 Mann aus guter— i6 ſeaelth dreiſtdcig, mit Lebensverſicherie 7 urt an die Erved füchlige Fuhrknechte werden Atbeiterinnen dum Vunn ſchaft, Gartenwirthſchaft 328 et Sl. zu wenden. 4I] gelucht. E 19,20, 2. St. 788 WRo ſchön gelegen—— billig zu verk. ung ⸗Inſpe oren Wi th t Hodes— Näheres im Berlag. 4181 werden Geſekscaten ärteſten Wir 0 geſuch* Eine tüchtige erſte Arbei ftosenfeld& Hellmann, Frucht⸗ 1. Landesprebnktendeutſchen ften für Für die Wirthſchaft zur 5 Verbindungskanal. Mantelofen, Baden„Sräfenau an der K— ee 8 Zi i entli 8 äfene Zu erfragen B 1, S, 2. St Auſs Ziel 1 bis 2 ordentliche Eintritt. Offerten amarz, Marmot u. verzelbet, zegen bohe Bezüge 4892 fraße wird zu baldigſtem Antritts— Mädchen geſucht. 4778 ue. 6585 80 ſenſtein wenig gebraucht, dilligſtt zu 2* ſein tüchtiger, kautionzfähiger Geübte 8 D 5, 5. 2 Bogler.C. Nahnpeln Serkaufen. 4846 geſucht. Wirth als Zäpfler eder als Taillenarbeiterinnen Ein ſolſdes Nädchen, r Küche erbeten. Näbderes M 3, 3, 3. Stock. BPianins 3d Tafelflabier bill. 2. Perk. K 1 14. 2. St. 88495 Meyers Conversationslexikon, neueſte, vollſtändige Ausgabe, 17 Bände billig zu verkaufen Angebote unter K. B. Nr. 4182 an die Exp. d. Bl. erbeten. Zwei Oleanderbaume, 2 Lüſtre. 1 Dutz. Stüßhle mit Rohrſitz zu verkaufen. 4758 Naberes im Berlag. 1 vollſtänd. Bett, 1 große Hängekampe, 6 Dtz. Bierglasunterfätze billig zu verkaufen. 4742 Sebrauchte Stiegen billig 4783 Fae Thüren u. zu verkaufen. S 4, 18. Hobelbänke neue und gebrauchte billig zu verkaufen bei 2849 Karl Appel. Slaſermeiſter K 4, 9. Kinderwagen mit Holzkaſte für Mk. 6 zu verkaufen. 83767 26 2, 14b. Sn ſchwarzer Sadeutiſch. 1 Slastceant, 5 1 Schrank Realaufſatz dillig zu verkaufe. Näheres im Verlag. 4393 Eine Parthie Wirthſchaftsſtühle, weit unterm Preis ſof. zu verkaufen. 3718 Näheres im Berlag. Ein guter Konſtrmanden⸗ Anzug zu verkaufen. 3752 20 2, 15, 4. St. Iks., Neckarv Sine fleine Jadenſheke mit Schußladen. Aushängeſchild, Tafelwagge mit Gewicht zu veraufen. J 7, 2, 2. St 4389 Harzer Kanarien guteSäng. zu verk. L 18, 4, vart. 3508 Kanarienvögel, vorzügl. Sa verkanfe unter Garantie. J. Schuch, Neckarg., 2 1, 8. oder in kürzeſter Meldungen von Perſonen aus den beſſeren Seſellſchaftskreiſen, namentlich ſolchen welche bereits erfolgreich als Agenten arbeitet haben, wollen unter fügung von Photographie, Lebenslauf und Angabe von Keferenzen zub B. 783 an Kudolf 5 Noſſe in Rannheim gefendet werden. Soliden und gewandten Herren mit guten Beztehungen zu den hieſigen kaufmänniſchen And induſtriellen Kreiſen bietet —2 Sewährung von Prsvtſion und Fizum Belegenheit ur Vorbereitung für den lußendienſt und Erwerbung einer 442⁴ Lebensſtellung bei einer erſten deutſchen Sl Beiserbeasen nde — an enſtein& Bogler, Mannheim erdeten. Kauttensfähige Zapfer mit heohem Seebiea— Käufer für große und kleine Dierreſtaurationen geſucht. Nur gute Wirthſchaften und andere Geſchäfte, wie Cigarrengeſchäfte für einzelne Berſonen, Bäckereien, Spezereihandlungen, Flaſchenbiergeſchäfte ꝛc. ſtets vorräthig Zeit zu beſchaffen. 328 7 8 Reelle Bedienung. Joſef Krayer Marzellenſtraße 15 Me⸗ Küchenverwalter Eine dedeutende Fabrik ſucht zu ſofortigem Eintritt für ihre Speiſeanſtalt mit Dampfbetrieb einen tüchtigen Berwalter der die Leitung der Anſtalt ſelbſtſtändig übernehmen kann. Solche, welche ſchon ähnliche Stellen bekleidet k den Vorzug. O 4468 an die Expedit 4488 Für einige Wirthſchaften werden Ju kautionsfähige Wirthe geſucht. 89764 Dades E N Miether des ganzen Anweſens geſucht. 92828 Näberes Löwenkeller, B 5, 15. Cüchtige Schloſſer reſp. Monteure, ſpeciell für den Bau großer Brückenwaagen geſucht. 4794 Mannheimer Maſchinenfabrik Mohr& Federhaff. Tüchtiger Maſchiniſt, der mit Eismaſchinen vollſtändig vertraut iſt, per ſof. geſ. 4768 Offerten sub B. B. Nr. 32 an Rud. Moſſe Ludwigshafen a Rh. Tute Nockſchueider werden au dauernde Arbeit geſucht. 4795 Ferdinand Ludwig Ludwigshafen a. Rh. Tüchtiget Schneider auf einige Stück dir Woche geſucht. 4755 B 5, 5, 2. Stock. Tüchtiger 4750 Feuerſchmied geſucht. Näheres im Verlag. e euch 1185 Kutſcher Tüchtige Lackirgehilfen geſucht. 4143 J. Schalk, P 7, 21. Tüchtiger Melker und ſolider Burſche zum ſofortigen Eintritt geſucht. 421¹1 Näheres der Expedition. Ein ordentlicher Haus burſche mit guten Zeugniſſen geſucht. d 8 4 Näheres 8 612 Ein Burſche wer wrs eeſucht. B 5, 10. 4432 Moedes. Confeetion. Directricen, Arbeiterinnen, Verkäuferinnen werden geſucht für ſofort und ſpãter. 4707 G. Fiſcher⸗Jung. Stellenverm. 18 ze Bektleidungs⸗Induſtrie, Srankfur 1 4 Maix- ſofert geſucht. M 2, 1. 4512 Sinige Sehrmãdchen lir Damenkonfection können ſogleich eintreten. 3552 Q2, 17, 3. Stock. Lehrmädchen fürgleidermachen geſucht. 482 Geſchw. Bodenheimer, E 5, 6, 2. St. Ein Mädchen, das gut kochen kann und auch etwas hbäusliche Arbeiten noch übernimmt, auf's Ziel geſucht. 4353 Näheres C 2, 19. Suche ſofort oder auf Oſtern Jordentl. Mädchen für Hausarbeit. Näh. im Verl. 3435 Segen doden Lohn ein braves, fleißiges Nädchen, welches bürgerlich kechen und alle häuslichen Arbeiten verrichten kann, auf Oſtern geſucht. Näheres Expedition. 92839 — 4auf's Ziel geſucht. und Haushaltung, gegen guten Lohn geſucht. N 7. 11½. 4798 Auf ſofort oder Ziel ein junges Mädchen in kleinen Hausbalt geſ. L 12, 7. 4746 Einbraves, fleißiges Mädchen 4732 K 1, 7, Laden. Ein ſolides Mädchen mit guten Zeugniſſen und häuslichen Arbeiten vertraut, auf Oſtern in Dienſt geſucht. Näheres Litera M 4. 5, 2. Stock. 4702 Ein ſolides, braves, reinliches Mädchen, das einer beſſeren Küche vorſtehen kann, wird zu einer kleinen Familie auf Oſtern geſucht. Näh. Expedition. 4752 Geſ. perf. u. bürgerl. Kochin., Zimmermädch., Hausu. Spülmädch., Kindermädchen. 4753 Ein Mädchen zur Aushilfe für Putzu. Hausarbeit geſucht. 4687 8, 29. Eim reinliches, ffleißiges Mädchen, welches gut ugniſſe beſizt, kann auf Oſtern Stelle haben. Näheres im Verlag. 4859 Geſucht werden für ſofort—4 zuverläſſige, ſelbſtſtändige Strickerinnen Ferd. Würth, Heidelberg, Mech. Strickerei. 3558 Eine zuverläſſige Kinderfrau zu einem Kind von 1 Jahr auf Oſtern geſucht. Zu erfr. Exped. ds. Bl. 661 Ein Mädchen, das kschen kann und ſich willig allen häuslichen Arbeiten anterzieht, auf Oſtern geſucht. 2, 3. 4540 Ein braves, fleißiges Mädchen das bürgerlich kochen und alle häuslichen Arbeiten verrichten kann, findet auf Oſtern Stellung. Gute Zeugniſſe erforderlich. Nähertes H8, 19, Laden. 4344 Bürtau Bär, P 4, 15, 2. Stock. Köchinnen, Kinder⸗ Zimmermädchen ſuchen und inden Stellen für gleich oder auf's Ziel. 3523 Frau Langenſtein, R 4, 13. Anſtänd. Mädchen ſof. oder aufs Ziel geſucht. 2756 L 18, 10, 3. Stock, links. Vrivatköchin, Hausund Zimmermädchen t guten Empf. ſ. f. aufs Ziel gute Stenecu. Bureau uhr⸗ Hold, 8 2. 5. 400 Ein Mädchen, welches etwas kocher kam, für häusliche Arbeit aufs Ziel geſucht. Näheres im Verlag. 4189 Itellen ſuchen Eine in allen Kreiſen ſehr gut eingeführte Perſönlichkeit ſucht einen lohnenden Verdienſt. Off unter Chiffre G. 4761 an die Expedition erbeten. 4761 Tüchtige Kellnerin ſucht ſoſ: Sielle. 4768 Frau Pſiſter, Q 6, 10% Ein junges Mädchen, aus guter Familie, das mit dem Publikum umzugehen verſteht u. ſchöͤne Handſchrift befttt, ſucht ſich zu verändern, am liebſten auf ein Bureau. Nähere Auskunft in der Exped. ds. Bl. 3368 Sewandte Ladnerin der— 5 und Weißwaarenbranche ſucht ſi zu verändern. 3828 Näheres im Berlag. 8826 DEin Mädchen, welches ant bürgerlich kochen u. der haltung vorſteden kann, wünſcht auf a— 2 Familie. e 49 Exvedition d. Bl. 4⁴⁰⁸ e e m U. 1285„ 15, St., Hths. Lehrlinggeſuche Ein hieſiges Bankgeſchäft ſucht auf kommende Oſtern einen nit den nöthigen Vorkenntniſſen verſehenen jungen Mann in die Lehre. Offerten unter 8. No. 2088 beſorgt die Expedition dieſes Blattes. 2088 Lehrling. Ein hieſiges Fabrikgeſchäft ſucht fürs Comptoir einen mit den nöthigen Schulkenntniſſen verſehenen Lehrling zu daldigem Eintritt. Offerten unter C. W. 4425 an die Exped. d. Bl. 44⁰ Mannheim, 11. März. Seneral⸗Anzeiger. 7. Selte“ Lehrſtelle offen für ſofort oder Oſtern bei GArass, 2476 Lal u. Großh. Hof Phetograph. Für ein Hleſiges großes Speditions⸗Geſchäft wird per ſof. ept. auf Oſtern ein Lehrling mit tücht. Schulkenntniſſen geſucht. Selbſtgeſchriebene Offerten unt. Chiffre 4580 an die Expedition d. Bl. erbeten. 4580 Lehrling mit guter Handſchrift für eine hieſige Berficherungs⸗Geſellſchaft zum ſofortigen Eintritt geſucht. Offerten unter Nr. 4778 an die Exped. d. Bl. 4778 Ein Materialwaaren⸗En-gros- Geſchäft ſucht auf Oſtern einen mit den nöthigen Vorkenntniſſen perſehenen Lehrling aus anſtän⸗ Familie. äheres im Verlag. 4588 Lehrling geſucht, pon einem hieſigen Droguen⸗ Materialu. Farbwaarengeſchäft. Derſelbe muß aus guter Familie ſein und entſprechende Schulkenntniſſe beſitzen. Gefl. Offerten unt. K. 4611 an die Exped. d. Bl. Lehrlingsſtelle Freie Station. dolf Köhler, Lederhandlung, U 3, 16. Buchbinderlehrlin geſucht. 3248 W. Jarſchel, Q 4, 23. Wir ſuchen auf Oſtern einen 455⁵8 Lehrling mit guten Schulzengniſſen bei ſofortigem entſprechenden Gehalt. Benz& Co. Rheiniſche Sasmstorenfabr. Mannheim. offen. 4618 Rebſt Comßtoit füir jede Branche geeignet, per 15. Juni zu vermiethen bei 4473 Gebrüder Rippert, N 7, 21. Lagerplatz zu vermiethen. Näh. J 9, 2. Stock. 4721 Wohng., auch für Comptoir ſof, od. ſpät. zu verm. 4771 1, Laden mit und ohne Wohuung zu vermiethen. 3955 0U 13 ſchöner Laden mit Zu⸗ 2* behör ſof, zu verm. Näheres im 2. Stock. 3143 J 2 Bäckerei per 3. April be⸗ 9 1& ziehb. zu verm. 4162 P 4 kleiner Laden mit 9 Wohn. z. v. 4207 Laden mit und ohne Wohng. ſofort zu vermiethen. 84486 Jaecob Doll, 2J 2, I. Ein großer Laden mit Wohng., Magazin, gr. Keller u. Speicher zu verm. Näh. im Verlag. 3062 Ein Spezerei⸗Geſchäft in guter Lage billig zu verm. Näh. 3106 B J, 8, 2. Stock. Parterre⸗Bureaurüumlichkeiten in beſter Lage der Stadt mit Telephon⸗Einrichtung ſofort zu vermiethen. Näh. in d. Exped. 89868 Eine prima Bäckerei per 1. oder 15. April zu vermiethen. Näheres bei Agent Joſeph Gutmaun, B 1, 8, 2. St. 4362 E 3 15 Planken, abgeſchl. 28 Wohnung, 5 Zim. u. Zubehör bis März oder ſpäter zu vermiethen. 2168 I5 6 4 kleine Wohnung zu 9 verm. 4168 E 7, Neubau, iſt eine eleg. Wohnung von 7 Zim., wovon 3 mit Parquet, Badezim., Küche u. Zubehör im vierten Stocke ſu vermiethen, per 1. Mai. Ausunft wird ertheilt 3977 G 8, 13, 2. Stock. F 4, 14 Jb. 0 E 5, 3 h ban. 22775 F 5, 22 F 6, 9 2. Stock zu vermiethen. 3581 1 Zim. u. Küche mit Waſſerltg. z v. 4791 oeo Ringſtr. F7, 2400 ſchön. III. Stock,6 Zim Küche u. Zugehör z. vm. Näh. Part. 3427 EE—̃— J am Marktplatz iſt 0 2, 5 der 4. Stock, aus 6 Zimmern nebſt allem Zubehör deſtehend, ganz neu hergerichtet, preiswerth zu vermiethen. Näheres im Laden. 3235 2 3 1 eine hübſche, abge⸗ 2 ſchloſſene Wohnung im 4. Stock beſtehend in 4 Zim., Magdzimmer, Küche, Keller und Speicher mit Gasu. Waſſerleitung per ſofort oder ſpäter zu vermiethen. 4749 Näheres Eckladen. Ein Spezereigeſchäft mit Wohnung zu vermiethen. 414⁵ Näh. G 4, 14, 3. Stock. Mehrere große und Hleine Reſtaurationen ſind in Metz unter ünſtigen Bedingungen zu veraufen und Cautionsfähige Wirthe wollen ſich wenden an 431¹ J. Hecker, Marzellenſtraße Nr. 10. Metz in günſt. Lage Witihſchaft 1 w halber anderweitig zu vermiethen. Näh. im Verl. 3798 Ein ordentl. Junge, der die Glaſerei erlernen will, fogleich geſucht. 1 5, 18. 2887 Ein ordentl. Junge kann die Bäckerei erlernen. 4156 Näheres im Verlag. geſ. 4196 Speuglerlehrling.. Ein küchtiger Spenglergehilfe ofort geſucht. 4595 recht e Ein ordentlicher Junge in die Lehre geſucht. 4133 J. Lotter, Tapezier, N 2, I1. Lehrling in meine Schreinerei auf Oſtern geſucht. 459 Peter Helffenſtein, Hofſchreinermeiſter. Brdentlicher Junge gegen ſofortige Bergütung in die Lehre geſ. 15 Holder, Schuhmacherlehrling geſ. J. VB. Schmitt, C 2, 3½, 4676 Hofſchuhmacher. Ein Junge kann die Schuhmacherel erlernen, 4361 Rieger, C 2, 9. Jacktrerlehrling g. Bez. geſ. 418 Seorg Weger, G 7 28. Ein braver Junge, der ſogleich gce erhält, in die Lehre * 4 4887 Mitſchele, Lackirer, Q 5, 2. Zwei Wirthſchaften mit großen Räumen, in frequenter Lage, werden in Aftermiethe abgegeben. Näheres B 6, 15, 89376 Pereinslokal sdergurean Ein ſchönes Vereinslokal(2 Piecen) im 2. Stock d. Großen Mayerhofes E 4, 12— auch zu Burean geeignet, iſt ſofort zu vermiethen. 2725 Näheres Löwenkeller, B 6, 15. Pilla in Schmetzingen enthaltend s größere und 2 kleinere Zimmer nebſt Küche, Keller, 2Stallung für 2 Pferde und Remiſe, obſtreichen Garten(ca. 9 Ar) zu verkaufen oder zu vermiethen. Näheres durch Klett & Co., Wiesbaden. 92392 Ifn bermiethen 2, ae Keller fofort zu v. Näheres im Atelier. 3714 6 6,7 6 5 19 3. St., Zim., Küche mit 9 Waſſerl. zu v. 3682 01. 5 2 3. St. Vorderh., 9 1 Wohnung, 2 bis 8 Zim., Küche, Keller und Waſſerleitung zu verm. 2720 2 Zim. u. Küche bis 15. März 1. v. 470 2 Zim. u. Küche zu vermiethen. G 7, 4 Näheres G 7, 6. 4636 0 7 17 parterre, 4 Zim., 9 Magdzim. und Zubehör zu vermiethen, 3399 Zu erfragen im 4. Stock. G 7, 30„ bn 478 G 8, 13 2. Stock, 7 Zimmer mit Zubehör per 1. Mai beziehbar zu verm. Näheres 4. Stock. 4124 H 5 4. St., 1 Zim. u. 9 Küche bis 1 April zu vermiethen. 4402 H 7, 14 Bingſtraße, 2 ſchöne Wohnungen u. 3. St. preiswürdig zu v. 84341 1 4 25 u. Zubehör zu verm. 1889 H 7, 30 2 Zimmer z. v. 4567 H 8 2. und 4. Stock, 9 Zabgeſchl. Wohng. je 3 Zim., Küche m. Zubeh. bis .Apr. z. v. Näh. 2. St. l. 4357 H 8 4 Hinterh., 2 Zim. 7 und Küche ſofort zu vermiethen. 4358 4 2, 2 1 Zim., Küche u. Keller zu verm. Näheres im Atelier. 3715⁵ 3 Zim,, 1 Küche im 8 4, 4 zu v.. B 5 7 2 Zim. u. Küche per 9 15. April zu v. 4622 Ordentlicher Junge in die d ehre geſucht. 4878 J. Wailersbacher, Möbelſchreinerei, H 7, 6b. Miethgeſuche Zwei Herren wünſchen an einem guten Privatmittagsu. Abendtiſch theil zu nehmen. Gefl. Offerten mit Preisangabe unter Nr. 4129 an die Exped. dieſes Blattes. 41259 Ein Haus mit großem Hof und Thoreinfahrt wird in der Unterſtadt oder Ringſtraße zu kaufen oder miethen geſucht. 3924 Von wem ſagt die Expedition? Vermittler verbeten. 80 Mann ſucht pr../4 ein möbl. Zimmer, mögl. mit Clavierbenütßung. Adreſſen mit Preisangabe unt. Nr. 4619 an die Erpeditien ds. Bl. 4619 Ein Beamter ſucht 1 größeres oder 2 kleinere Zimmer zum 1. April. Offerten mit Preisangabe unter Nr. 4655 an die Expedition. Unz 3, 34 Heidelbergerſtr. Magazin zu vermiethen. 2857 „Ein großer Werkplatz, Seckenimer Straße zu vermiethen. Näheres 4 6, 6. 3081 Neen Magaſin in der Nähe des Rheines zu vermiethen. öheres Bureau der Kölneru. Aulffe ſer Dampſſchifffahrt. 4250 B 5 9 2 Zim. Küchen Keller 2 H 9, 1 1 ſchöne abgeſchl. Wohn., 4 Zimmer, Küche, Garderobe, Keller u. Zubehör ſogleich zu verm. 3237 H 9, 2 nächſt der Ringſtr., part., 4 Zim. nebſt Zubehör, auch zu Bureau, per ſofort oder ſpäter zu v. 3395 zu v. Näh. 2. St. 3986 3. St., 6 Zim., Balkon, 56, 6 Zubech. b. Apri zu v. Näheres 4. Stock. 4767 egenüb er 5 6,20 7 Pen Stae park iſt die ſehr ſchöne und elegante Beletage, 2 Balkone, Erker, 12 Zimmer m. Salon, Badecabinet eventuell auch der Garten nebſt Gewächshaus, ſofort oder ſpäter zu vermiethen. Wegen Beſicht. der Wohnung beliebe man ſich an Hausverwalter Kaufm. Joh. Hoppé, N 3, zu wenden, welcher über die Bedingungen der Vermiethung Auskunft ertheilen wird. 809 95 3. Stock u vermiethen. 61. 12 Nab. 2 Stock. 4048 I. 15 n auf die 7 Straße gehend, 8 Zimmer u. Küche z. v. 4455 0 2 9 1 Wohnung mit 4 9 Zimmer, Waſſerleit. u. allem Zubehör iſt billig per April zu vermiethen. 2593 0 79 Parterrewohnung 9 bis Juni zu vermiethen. Näh. 2. Stock. 4744 Hths. 2 Z. u. Küche z. v. 0 8, 6 Näh. PartBohs. 4149 17 D 6, 12 —3., Küche m. Wſſl. U 7, 2 zu v. 90 2. 4738 5 7 2 Zim,, Balk z. 7 v. Näß. 2. St. 4787 H 10, 1 2. St., abgeſchl. Wohn., 4 Zim., Küche mit Zubehör bis 1. Mai zu vermiethen. 4138 Bismarckſtraße, Beletage, 6 Zim. L8, 6 ſammt Zubehör zu verm. 3932 E 15, 8 Bahnhofe, iſt im Hinterhauſe der 4. Stock, beſtehend aus 3 Zimmern und Küche ſehr preiswürdig per 1. April a. c. zu vermiethen. Näheres im Hauſe ſelbſt 8. Stock Vorderbau. 4130 L 15 9 3. St., ſchöne Woh⸗ 9 nung, 5 Zim., Küche und Zubeh. zu verm. Näheres L. Schmoll, 3. St. 4381 75*— L 16, 5 Kaiſerting iſt ein Theil des 2. Stockes, beſtehend in 3 Zimmern, Küche, Mädchenzimmer und Keller per 1. od. 15. April zu verm. 1309 Näh. bei Herrn Joh. Gaßmann, im Hauſe, Parterre. 7 L 16, 5 Faiſerring iſt ein Theil des 2. Stockes, beſtehend in 4 Zimmern, Küche, Mädchenzimmer, abgeſchloſſener Speicher und 2 Keller per 1. od. 15. April zu verm. 1308 Näh., bei Herrn Joh. Gaßmann, im Hauſe, Parterre. 8. St., 4 Zim., Kü LI zu verm. Näh. 2. St. 3720 3. St., 2 Zim. und N 3, 1 Küche z. v. 4683 2. Stock, p..April N3, 18 zu verm. 4587 N 4 23 2 Zimmer u. Küche 9 zu verm. 2205 Woßhnung mit Wafſerleitung zu verm. 80204 Eine ſchöne, vollſtändig neu ausgeſtattete Wohnung, 3. Stock, beſtehend aus 6 Zimmern, mit abgeſchloſſ. Stocke, in beſter Lage der oberen Stadt, ſofort oder ſpäter preiswerth zu verm. Näh. in der Exped. ds. Bl. 3723 Ringſtraße,—6 Zim. u. Zubehör mit Gärtchen zu verm. Näh. G 8, 29. 3923 Ringſtraße, 2. Stock, 6 Zimmer mit Balkon und Zubehör, auf Wunſch auch mit Comptoir, per ſofort zu vermiethen. Näh. im Verlag. 81476 —85 Zimmer mit Küche, Manſarden, Veranda, Keller, Waſchküche, Gartengenuß bis 15. April beziehbar zu vermiethen. Näheres im Verlag. 4169 Per 1. Mai ſchöne Wohnungen 3 Zimmer u. Küche mit Balkon in geſunder Lage, Ecke Seckenheimerund Kepplerſtraße, nahe beim Schulhaus zu vermiethen. Näheres Albert Zopff, Wallſtadſtraße 7, 2. St. 4141 Kleine Wohnung zu verm. Näheres„Neue Schlauge“ P 3, 12. 3507 In feinſter Lage der Stadt eine hochelegante, neue Pare oder Bel⸗Etage 10 Zimmer, Badezimmer ꝛc. ꝛc. zu berm. Näh. im Verlag. 3089 Schönes Manſardenzimmer an ein ruhiges Frauenzimmer zu verm. Näh. im Verl. 221 eidelbergerſtraße, 2. 0 6, 5 tock, 3 Zimmer u. Küche mit Zubehör per Mitte Mai zu verm. 3459 2 22 öbl. Part.⸗ P 6, 23 unmöbl. Part Zim., 1 April zu vermiethen. 39384 P 7 19 Heidelbergerſtr., 9 109 Iparterrewohng., 6 Zimmer mit Zubehör z. v. Näheres 1 Treppe. 4405 1 5 Breiteſtraße, zweiter 9 Stock, in welchem ſich die Geſchäftszimmer der Mannheimer Volksbank befinden, anderdaſe zu vermiethen. Näheres daſelbſt. 1391 kleine Wohnung zu 4, 17 vermiethen. 4194 äheres Q 3, 17. 5 1 Wohn.—3 Zimmer . nebſt Zubehör und aſſerleitung zu verm. 3968 0 5 14 3. Stoc, 3 Zim. Küche 9 bis 15. März zu v. 05, Leute ſof. beziehb. 3707 Parterrewohn. mit od. ohne Werkſtätte kl. Wohng. an ruhige R 3, 6 für jedes Geſchäft, zu v. 4220 2 Zimmer u. Küche R 4, 24 zu verm. 4208 8 1 freundl. Wohnung, Kg Zim., Küche und Zubeh. auf Mai zu verm. 4734 Näh. im Porzellanladen daſelbſt. 4 bis 12 Mark. 1, 2 u. 8 Zimmer m. Wſſlt. und Keller zu verm. 84518 Traitteurſtr.—10, Schwetz.⸗Str. cechts. —7 ZJimmer, Badezimmer zꝛc. zu vermiethen. 79643 Näh. G 8, 27, 2. St. Traitteurſtr. 25, in d. Nähe der Friedenskirche, mehrere ſchöne Wohnungen z. verm. 521 Schwetzinger⸗Vorſtadt, abgeſchloſſene Wohnungen,.— Zimmer u. Küche mit Waſſerl. und Zubeh. zu verm. Näheres Amerikanerſtr. 15. 84520 Schweßingerſtraße No. 31, 2 Zimmer, Küche und Zubehör zu vermiethen. 2737 Weinheim. Eine ſchöne große Wohnung bei großem Garten(beziehb. bis 1. Mai) iſt zu vermiethen. Näheres im Verlag. Mübl. Zimmer B 1, 8 Ba. Shiet 8 Wohnzim. zu verm. 393 B 2, 10 2. Stock, 1 fein möbl. Zimmer 4168 8 4 16 1 kleine Wohnung zu 2 vermiethen. 4118 I 3 7. St., 2 Zim. Küche 7 u. Zub., Seitb. part. 2., Küch. m. Hofr. zu v. 3927 T 3, 15a. 2 2235 T 4, 2002 8. Stock, 1 kl.“ Wohng. an ruh. kl. Familie zu v. 3519 II 1, 1le kleine Wohnung ſofort zu verm. Näheres Conditorladen. 4739 6 2 2 da, abgeſchl. Wohn. 5 4 3 Zimmer, Kammer, Küche und Zubehör zu verm. Näh. 2. Treppen hoch. 3537 Part.⸗Zimmer u. J 1, 15 Küche zu v. 4868 J 5, 13 2. St., Zim. und 8 Küche zu v. 4010 K 25 7 0 immer, Küche ꝛc. 3 0a 2. Stock, 2 Zim. u. 9 ig zu verm. 3980 Küche zu v. 2743 K 2 13* Eckh. Ringſtr., 3 2. Stock, 4 Zim. mit Balkon und Zubehör zu v. Näheres Parterre. 3241 K 25 17 nung, Zimmer u. Küche, Hinterhaus, billigſt zu ver⸗ 4420 miethen. kleine Wohnung ſof. eine kleine Woh⸗ K 8, 4 zu verm. 4142 Ningſtraße. K 3 11* Part., 4 Zimmer, 9 4 Küche u. Zbh. z. v. K 4 1d 4. St., 6 Zimmer, 7 2 Küche u. Jbh. z. v. K 3 1 14. St., 3 Zimmer, 9 Küche u. Zubeh. z v. Näh. K 4, 7½b, 2. Stock. 3540 12 65 leeres Zimmer zu ene 1 4 freundl. Manſarden⸗ *5 wohnung, 3 Zimmer, Küche und Zubehör zu v. 4190 1 4 9 3. Stock mit 8 Zim., 5 J ganz od. getheilt in je 3 u. 4 Zim, mit Küche, Gaupe, Zubeh. u. Waſſer zu verm, Näh. L 16, 6, 2. St. 3721 .St., ſchö 1 4, 8 12 5 öne Wohſ. 4 Zimmer m. Zubehör ſogl. zu verm. 4573 5nahe der RNing⸗ 1 5, 20 ſtraße, hübſche abgeſchloſſene Wohnung, 2 Zimmer, Küche und Zubehör zu verm. Näh. 2. Stock. 3079 1 6 4 der 3. Stock, hübſche 7 Wohnung, u. Zubeh, mit od ohne 2 Gaupenzimmer zu vermiethen. 2997 Näheres im 2. Stock. 15 5 2 Zim. und Küche U 6, 27 u. 1 Zim. u. Küche billig zu v. Näh 2. Stock 2714 + 6 27 ſchöne freundliche 7 5 Zim., Küche u. Wohnung 3. St., i Zubehör bis 1. April preiswürdig zu verm. Näheres 2. Stock. b 2. St., 1 Zi H 7, 6 w1 2 eier g vermiethen. 4879 J1, 15 möbl. Zim. billig zu verm. 4869 1 2 19 gut möbl. Part.⸗Zim. 5 zu verm. 4621 J 5 9 1 78 Vorderhauß, 3 J 35 12 orderhau Treppen hoch, 1 ſch. möbl. Zim. pr. ſof. zu v. 3708 12 ſöb 2. Stock, gut mößl. 7 Zim. zu v. 2584 K 3 E 2. St. Seitenb. 2 gute 9 ODxeinl. Schlafſt. z. v. 887 K 3 2. St., ein ſein mößl. Zim. mit oder ohne Bett ſof, bill. zu verm. 3528 K 9 19 4. Stock,(Ringſtr. nahe.Neckarbrücke) 1 ſchön möbl. Zim. mit ſep. Eingang billig zu verm. 4018 L 11 1 1 möbl. Zim. per 5 1. April zu verm. Näheres parterre,. 4779 L 12 12 4. St., 1 ſchön 9 möbl. Zim. ſofort zu vermiethen. 3584 M 1 1 1 Tr., 8 eleg. möbl. „ Zimmerzuſammen od. getheilt ſofort zu verm. 662 *1 3 4 3, St., 1g. möbl. Zim. 9 ſof. zu verm. 3510 N 3 7 ſch. möbl. Zimmer 9 mit oder ohne Penſion bei bill. Preiſe 3. v. 84820 N2 655 St. ſch. möbl. Zim. „Upr. 1. Apr. zu v. 3982 N 3 17 ITreppe hoch, gut möbl. 9 und einfach möbl. Zim. mit oder ohne Penſion ſofort zu vermiethen. 3588 0 5 6 gut möbl. Zim. ſof⸗ 9 fort zu vermiethen. Näheres im Laden. 2908 0 6 1 1 Treppe, 2 möbl. 9 Zim., Wohnund Schlafzimmer auf 1. April zu vermiethen. 887¹ 7 3, 30⸗ 5 un Sc 3 Kab. ſof. od. bis 1. Apr. zu v. 4850 3. S, 1 ſchön möbl. 7— 4386 P4, 12 Zim. zu v. P 5 1 1 möbl. Zimmer zu verm. 2457 ., möbl. Zim. zu F 75 9 Pereale 5 80 21 4, 22 11 8188585 R 3 6 2. St. 1 ſchön möbl. 9 Zimmer zu vermiethen.—441 1 5 Treppen, 2 ſch. 8 1, 1 möbl. Zi, 1 Pianind an 1 oder 2 beſſere Herrn zu vermiethen. 4411 8 2 5 I möbl. Zim. im 2. St. J zu vermiethen. 4113 1 13 3. St., rechts, kl. 3 einfach möbl. 3. ſof. zu v.(Eing. Hausth.) 1999 2. St., 1 möbl. Zim. an 12,5 5 7 möbl. Zim. ſof. 1 3, 15 zu verm. 4339 15, 18 Zim. ſof. zu v. 2888 2. St., Ringſtr., 1 geſ. mit od. ohne Penſton. Ein gut möbl. Part.⸗Zimmer ſion billig zu vermietheu. Näh. im Verlag. 3592 2 Herren zu v. 4142 2. St., 1 fein möbl. 1 4, 16 ſol. Zimmer 1680 ſofort sder 15. März mit Pen⸗ — (Schlaſstellen.) Schlafſtell E 6, 19 Sa, fn I. St., 1 g. Schlafſt. 6 5, 12 ſof, zu 64105 5 21 2 Schlafſtellen zu 2 verm. 4363 L d 6, 17 1 2. St., 2 ſchöne Schlaf⸗ Hlo, 5 ſtellen ſof, zu v. 3529 2 2715⁵ IIG 99 Zim. u. Käche, U 6, 29 ſchöne abgeſchloſſ. Wohnung ſofort beziehbar zu v. Näheres parterre. 85214 5 Jung b...Ringſtr. + 4, 10 cbn abgeſchl. Wohnung im 2. Stock, 4 große, helle Zimmer, Vorzim, Küche u. Zubehör iſt an ruhige Leute billig zu permiethen. 438⁵ 7 2. Stock in der früͤ⸗ 40 35 1 heren Villa Espenſchied, iſt eine größere und eine kleinere Wohnung per 15. Mai zu vermiethen bei Mitbenützung des Zierund Pflanzgartens. 4793 20 2 Ia Neckarvorſtadt, 2. St., „s Zim., Küche u. Keller mit Speicher ſof. zu v. 3888 mit Alkov ſofort billig zu vermiethen. 3910 32 6 2 Trp., 2 zweih. möbl. Z. 10 an 1 od. 2 Hrn. zu v. 4340 B 6 9 + St. 1 ſchön möbl. 9 geſ. Eckzim. pr. 1. Apr. od. ſp. zu verm. 401¹ C 4 3 3. St., gut möbl. 7 Zim. zu v. 4628 0 8 4 4. Stock, 1 gut möbl. 1 Zim. zu verm. 2164 08 0 4. St., gut möbl. Zim. 7 2 ſofort zu verm. 4187 0 78 2 Tr., 1 gr., ſch. möbl. 9 Zim. zu verm. 4748 D 4 17 möblirtes Zim⸗ 9 mer zu v. 4020 3 Treppen, gut möbl. D 5, 7 Zimmer ſofort oder ſpäter zu vermiethen. 3920 4. Stock, möblirtes F 5, 15 Zim. für 1 Herrn oder Fräulein zu verm. 135 F 5 16 Kirchenſtr. 2. St., 9 1 ſchön möbl. Zim. auf die Straße, 1 dto. in den Hof gehend ſofort zu v. 44¹⁰ 7 8 möbl. Zim. zu verm. 9 Näh. 3. Stock. 3681 6 1 ſchön möbl. F 8, 21 Zimmer zu vermiethen. Näh. 2. Stock. 3244 62 U fein möbl. Zim. mit oder ohne Penſion an einen ſoliden Herrn zu vermiethen. 2578 0 3 6 2. Stock, gut möbl. 3 Zimmer mit Penſion zu vermiethen. 3969 12 11 1 St, lints, 2 6 3, 11 möbl. Zim. an anſtänd. Damen bill. 3. v. 92242 1 30 3. St., 2 inein⸗ 6 3, andergeh. möbl. J 3, 22 Stal eee 815 Sclaf .St., J 5 22 fiele 9 525 2286 ꝑK3 5 Sets. 2. Stock, 2 7 Schlafſt. zu v. 3967 U 4. 13 Schlaff. 15 85 f 9 5, 22 part., 1 Schlafſt. zu verm. 4150 Auſt und Lugia F2. 23 kann in einer 5 Familie gute und billige Penſion erhalten. 4572 Zim. a.—2 Hrn. ſ. z. v. 3870 6 5 25 1 od. 2 fein möbl. Zimmer, 2. Stock gegen die Straße, ſofort oder ſpäter zu vermiethen. 3634 G 8, 21 Seaſghe Straße gehend, ein 3. St., Iks. auf die —5 möbl. ut Zimmer ſof. od. ſpät. illig zu verm. N 85 H 4, 7 Koſt und 51 55 4J 5, 18 Koſt und 9507 R 5 E 5 8 2, 1 Koſt n. Logts für 7 Mk. pr. Woche 4532 bei J. Hofmeiſter. 8444 Seneral⸗Anzeiger ronker à C0., 1 eſheft En- gros& en-detail. Mannheim, N&, 10, Kunststr. n. gros& en-detail. Geſchäfte in a; Grüößtes und billigſtes Geſchüft Bamberg. Folleh. Gurnen, Aähartikeln, Futterund gehußluſtn, Strumpfmnaren, Seidrn Bändtru,. Fin. Cüllen und Spitzen, Knöpfen, Poſamenten, Wol⸗Waaren, CricokGailenund Erimnitſcau. Hleidchen, Weiß waaren, Corſets. Fberſeb. blaugen. ribur l. 5 Preis-Liste. Welburg 1. B. Ciſenach. 80 mferfu. N. Augzug aus— Wagren⸗Perzeichniß für rühſahr und Sommer 189l. 5 1250 8 0 fl. Prima Qualität Heibelberg K ITZMNaare n. Doppel⸗Garn Coul. Echt Diamantſchwarz 8 5 Pfund.6.— Ingolſtadt. ̃ Maſchinengarn von Schlumberger 199 15 5 Pfg. 5 relgaen, 20 Gan 3 Gera. 1 Maſchinenſeide alle Farben 60 5 5 weiß und ersme.Nr. 20 30 40 50 60 5 Aarbnhe 1 Obzd. Röachen Knopflochſeidde 7, der Kcnel 9 9 10 11 12ff. Gteiß. N 1„ Hohlbandſtäbe Häkelgarn, 50 Gramm Knäuel, anbdan. 2 Stück Fingerhüte, 8 weiß und ersme Gl Ni ee der Knduel 16 16 18 22 Pf. Glauchau. ünchen 12 Otzd. Schuhknöpfe 9„ Couleurt⸗Häkelgarn, 10 Gramm Knäuel. 5 Pfg. Rumpforſtraße. 5 Rollen Leinenzwirn Ia. in Rollen von 40 Mtr. 10„ 1 Zollpfund Vigogne(Halbwolle) 96„ ̃ 7 1 Päckchen Haarnadeln mit Stahlſpitzen 1„ Trieot⸗Taillen, grau und braun geſtreift 55.05 Jenl. München 1 Otzd. Goldkuöpfe mit und ohne Anker 6„ IuKinderlützchen 4 Pfg. Carlsplatz. 1„ Jetteknuöpfe, geſchliffen 2„ẽ 1 Tiſchdecke in Gold mit Schnur u. Duuſt, ertragroß M..80 9 lnb 1„ feine Metalltleiderknöpfe 6 1 Stück carrirte Wiſchtücher 8 Pfg. ulm lch. Neuſtadt f. 9 1„, lange Schuhriemen 5 1 Corſett mit Löffelſchließen 5 5 5 80 5 1„Damenſteinnußknöpfe in allen Farben 5„ I Soutache⸗Garnitur(elegant 45„ Mühl Nürnbe 1 Stück Einfaßlitze, Langmaaß 8 5„ 1 Gardinenhalter(weiß und creme))) 6„ üh han klli. Th. g. 11 Schürzenbaud, Langmaaß 8„ hübſche Deckeravatte 5 Eſtremadurag Max Hausſchild, 1 geſtrickter Damenrock, extra ſchwer und groß 90 Paſſan Pirmaſens. weiß VVVU e geſtrickt, modern gear⸗ K d.90.95.—.08 2. eitet, mit ſeidenen Bandſchleifen 90 Pforzheim. 6 7 8 4 0 1 Mtr. fagonirt ſeidenes Halsband 8 Prenzlau. 1 farbige Damenſchürze mit Latz 9 10.53.72.85.12 1 Paar Schweißblätter lla. 5 emſcheid. Eſtremadura 1 1„ reinſeidene Handſchuhe 10 Stralſun Prima Ia. Roh 2 2½½ 3 3½ 4 4½ 5 1„ Föffelſchließenu d, Weſſngbeflgl 9„ Regensburg. per Pfund.15.20.25.30.35.40.45 1„ Corſettſchließer mit do. la. Wir machen unſere werthe Kundſchaft noch darauf aufmerkſam daß wir die bekannt guten und Aneühder Artikel Uln. Rothenburg. zu noch billigeren Preiſen abgeben und weiſen dabei auf die Decorationen in unſeren Schaufenſtern hin. Durch den großen; Lonſum unſerer vielen Häuſer und infolge günſtiger Abſchlüſſe ſind wir im Stande, jeder Concurrenz die Spitze zu bieten. Weißenfels Speyer. Wedcd. 2 Fonket&. O Aüur. Taunheim. 5 2. 10, Kunststrasse. 106 2 L. Cie., Piten 1˙ 2000 Stuck 000 Sluck, 5000 Stück R HA Snder modernſten Paletots, Anzuge IHlerren. Anzuge Havelocks, Palel. 9¹4 + 10 b5 zu den aller⸗ Ulster feinſten Genres. in allen Preislagen, Schuwalovs von den billigſten bis 3 Gros 5 8 Stokflager zu den feinſten JJFFCC u. Stanleys ür das Frühjahr, Genres. Vur neue Taçons. ſer Ausfäheung. FCCC————————TTTTTTT Confrmanden⸗Awzüge.) —— Wiener Confections-Haus. Größtes Herrenund Knaben⸗Kleider⸗Magazin I. Nanges, 5 ruher alle Post. Eckladen.) früher alte Post. Ein geſetztes Mädchen ſucht BFPCCCCCcc TTT 5 85 Bü 15 15 cCEEine ſaneß Weißnäherin, Eine Parthie eſchüftigung im Bügeln un 25 die 9 ſchön flickt, wünſcht noch 0 1 Waſchen in und außer dem Hauſe, 0 Pannerſtag, 10. Rlürt, in 4958 Tricot-Kinderkleider 1+ Häntelchen 3048 R1, 9, 2 Treppen. 88850— Gut. empf. Mädch. jed. Art, Concert Von Emil Götze. 85 1 5 werden ſehr billig ausverkauft. 4765 beſſere u. einfache Kellnerinnen f. 5 bei Th. 25 Tücht. Mädchen werden auf's 3. Quilling ſofort u. aufs Ziel gute Stellen. Ziel geſucht u. empfohlen. 3172 39883 Fr. Kißel, F 2, 17, 3 Tr. Fr. Schuſter, E 5, 5.