N. —— 2 In der Voſtliſte eingetragen unter Nr. 2388. Abonnement: 50 Pfg. monatlich, Bringerlohn 10 Pfg. monatlich, durch die Poß bez. inel. Poſtanfſchlag M..90 pro Quaxtal, Inſerate: Die Colonel⸗Zeile 20 Pfg. Die Reklamen⸗Zeile 60 Pfgz. Einzel⸗Nummern 3 Pfg. Doppel⸗Nummern 5 Pfig. der Stadt Mannheim und Umgebung. 5 heimer It (101. Jahrgang.) Amtsund Kreisverkündigungsblatt Erſcheint wöchentlich ſieben Mal. (Mannheimer Volksblatt.) Telegramm⸗Adreſſe: „Journal Maunheim. Berantwortlich: 12 für den politiſchen u. allg. Theil: 5 Chef⸗Redakteur Julius Kacz, 8 für den lokalen und prov. Thei⸗ 5 Ernſt Müller, für den Inſeratentheil: arl Apfel. Kotationsdruck und Berlag der Dr. H. Haas'ſchen Buchdruckerei, (Das„Maunheimer Jonsugl“ iſt Eigenthum des katholiſchen Bürgerhoſpitals.) ſämmtlich in Nannheim. Nr. 140.(Eelephon-Ar. 218.) * die Ausweiſang der Fönigin Jalalte. Belgrad, 22. Mai. Das Regierungsblatt Odjek veröffentlicht eine Darſtellung der Vorgänge der letzten Tage worin es heißt: Mehr als einen ganzen Monat hat die Regierung zum Schaden anderer wichtiger öffentlicher Angelegenheiten blos dazu verwendet, um die Reſolution der Skupſchtina in friedlicher, der Stellung der Königin⸗Mutter würdiger Weiſe durchzuführen, und erſt als alle dieſe Bemühungen erfolglos elieben und ſelbſt die perſönliche Intervention des Miniſter⸗ Präſidenten und Miniſters des Innern nicht die freiwillige Abreiſe der hohen Frau bewirken konnten, entſchloß ſie ſich, den ſanktionirten Beſchluß der Skupſchtina durch die Autorität der Staatsbehörden in Vollzug zu ſetzen. Die Königin⸗ Mutter gebrauchte den Vorwand, daß ſie ſich u mkleiden müſſe, um das Publikum burch das Jenſter zu allarmiren. Hierauf forderte ſie die Herbeiholung des Oberſten Simonovic, indem ſie vorgab, daß er ihr Geld aufbewahrt habe, und zuletzt ſuchte ſie Zeit dadurch zu gewinnen, daß ſie den Miniſter des Innern um ein anderes Schiff an Stelle des„Deligrad“ erſuchen ließ. In ſolcher Weiſe waren zwei Stunden verſtrichen, und inzwiſchen verſtanden es bekaunte Agenten der Fortſchrittspartei, Lehrjungen, Kinder und Pöbel anzuſammeln, mit deren Hilfe ſie dann die ſebnigin in ihre Wohnung zurückführten, während die Gendarmen mit Steinen beworfen wurden, Es rückte nun Militär aus, um die Demonſtranten zu verjagen. Als jedoch auch die Cavallerie mit Steinen beworfen wurde, Capitän Velko vich am Kopfe eine ſchwere Verletzung erhielt und einige Cavalleriſten Contuſionen erlitten, wurde nach wiederholten Ermahnungen einer Escadron der Befehl gegeben, von den Waffen Gebrauch zu machen, wobei im Ganzen neun Demonſtranten theils ſchwer, theils leicht verletzt wurden, von denen nachter zwei den erlittenen Wunden erlagen. Um 9 Uhr Abends waren die Demonſtranten vollſtändige Ruhe und Ordnung hergeſtellt, welche ſeither keinen Augenblick geſtört wurde. Als hauptſächliche Ruheſtörer werden vom amtlichen Rapport folgende hervorragende Progreſſiſten bezeichnet: Sections.Chef Popovic, Riſta anic, General Horvatove, Andjelic, Radojlovie und Dragaſevic. Ihnen geſellten ſich bei: der wirkliche Slaatsrath Alimpije Waſſilfevic, General Milojko Lieſchanin und Dragutin Jlic. Tags darauf um halb 5 Uhr Morgens wurden der Polizei⸗Präfect, der Commandant der Gendarmerie und Polizei Commiffär Raskovic in Begleitung von 30 Gendarmen beauftragt, Ihre Majeſtät zur Eiſenbahnſtation zu bringen, wo ein Separatzug bereit gehalten war. Da das Hauptthor nicht geöffnet wurde, verſchafften ſich die polizeilichen Organe über die Mauern des Nachbarhaufes Eingang und brachten die Königin, ohne ſich durch deren neuerliche Verſuche, Zeit zu gewinnen, beirren zu laſſen, nebſt Fräulein Gjorgievie und Oberſt Simonovic mit einem Fiaker auf die Bahnſtation, von wo ſie nach Semlin überführt wurde. Daſelbſt empfing die Königin im Laufe des Tages die Beſuche der obengenannten Veranſtalter der Exceſſe und des Herrn Miljutin Garaſchanin, ſowie einer Anzahl unbedeutender Perſonen, darunter vieler Frauen. Geſtern um 10 Uhr Vormittags iſt die Königin von Semlin mit einem Separatdampfer nach Rumänien abgereſſt. Bekanntlich hat Königin Natalie auf der Belgrader Eiſenbahnſtation den Offtzieren ihrer Escorte beleidigende Worte zugerufen, indem ſie höhniſch fragte, ob dieſelben in ſolcher Weiſe Slivnitza wettmachen wollen. Von Semlin aus richtete ſie nun an den General Jjeſchanin folgende Abbitte: Herr General! Ich bitte Sie als alten Soldaten, den Offizieren Folgendes zu erklären. Als ich geſtern auf dem Bahnhofe in heftigſter Aufregung einigen Herren Offizieren ein bitteres Wort zurief, konnte mir dies nur unter dem ſchweren Drucke ſeeliſcher Verſtimmung entſchlüpfen, unter welchem ich mich in jenem Augenblicke befand. Ich würde es ſehr bedauern, wenn dieſe Herren Offiziere mein vorwurfsvolles Wort auf ſich bezogen hätten, und ich hoffe, daß ſie als Zeugen meiner Aufregung leicht verſtehen werden, auf mpen es naturgemäß zu beziehen iſt. Ich weiß, was ein Soldat iſt, und daß er die Befehle ſeines Vorgeſetzten ausführen muß. Die Schmach falle auf das Haupt Jener zurück, welche ſie in eine ſolche unwürdige Lage brachten. Empfangen Sie den Ausdruck meiner Achtung und aufrichtigen Freundſchaft. Natalie. —— Perſonalnachrichten. Miniſterium der Juſtiz, des Kultus und Unterrichts. Enthoben wurde ſeines Dienſtes: Eſchbacher, Frz., echtspraktikant im Sekretariat des Landgerichts Freiburg. DeZugewieſen wurde: Haas, Richard, Rechtspraktikant, dem Sekretariat des Landgerichts Freiburg.— Ernannt urde: Stoll, Karl, Verwaltungsaſſiſtent beim Landesgefängniß Bruchſal, zum Buchhalter an der genannten Anſtalt. Edinger, Karl, Aktuar beim Landgericht Mosbach, zum Gerichtsvollzieher beim Amtsgericht Boxberg. Schmitt, Ottilie, Aufſeberin 1. Klaſſe an der Weiberſtrafanſtalt Bruchal, zur Oberaufſeherin. Reitze, Joh, Finanzgehilfe bei r. Obereinnehmerei Bretten, zum— nichtetatmäßigen— Lerwaltungsaſſiſtenten bei Gr. Direktion des Landesgefäng⸗ Alſes und der Weiberftrafanſtalt Bruchſal.— Verſetzt wurde: chleicher, Aug., Buchhalter am Landesgefängniß Bruchſal, in das Landesgefängniß Freiburg. Tröndle, Joh. Geächtsvollzieher in Boxrberg, zum Amisgericht Mannteim. Seleſenſte und verbreitetſte Zeiiung in zerſtreut und die Schulweſen. A. Mittelund Gewerbeſchulen, Lehrerbild ungsanſtalten ꝛc. Verſetzungen: Abegg, Dr., Georg, Lehramtspraktikant von der Höheren Bürgerſchule Schopfheim an die Realſchule Mannheim. Kübler, Guſtav Adolf, Lehramtspraktikant und Volontär am Progymnaſium in Durlach, zur Stellvertretung an die Realſchule in Karlsruhe. Künkel, Guſtav, Lehramtspraktikant, als Volontär an das Gymnaſium in Mannheim. — Der Stelle enthoben, weil verfügbar: Hug, Dr.,., Lehramtspraktikant an der Realſchule in Mannheim. B. Volksſchulen. Verſetzungen und Ernennungen: Baier, Farl Th., Schulkandidat, als Hilfsl. nach Reilingen. Beiſel, Joh. Gg., Hilfsl. in Walldorf, als Hilfsl. nach Demsbach. Braun, Wilh., Unterlehrer in Elgersweier, als Schulverwalter noch Kaltbrunn. Fetſcher, Guſt., Schulkandidat, als Unterlehrer nach Marlen. Kirner, Joſ., Schulverw. in Ofteringen, wird Hauptl. daſelbſt. Kramm, Bertha, als Hilfslehrerin nach Mannheim. Schweigert, Karl, Unterlehrer in Rammersweier, als Schulverwalter nach Rohrhardsberg. Stoffler Joh. Bapt., Schulverwalter in Ittendorf, als Unterlehrer nach Elgersweier.— Geſtorben: Brian, Jakob, penſ. Hauptlehrer in Heidelberg. Er Oberdirektion des Waſſerund Straßenbaues Durch Entſchließung Großh. Miniſteriums des Innern wurden ernannt. Kärcher, Em. Reviſionsaſſiſtent bei der Oberdirektion zum Reviſor.— In den Ruheſtand verſetzt. Marbeiter, Michael, Kanzleidiener bei der Oberdirektion.— Durch Verfügung der Oberdirektion wurden ernannt: Schück,., Geometer, zum etatmäßigen Bezirksgeometer für die Amtsbezirke Achern und Bühl mit dem Wohnſitz in Achern.— Verſetzt: Fuhrman n, Bezirksgeometer in Emmendingen nach Freiburg. Geſtorben iſt: Brenzinger G. Bezirksgeometer in reiburg. Steuerverwaltung. arnannt Teubner, Eduard, Finanzarnnen. Akerſter Gehilfe bei der komb. Verrechnung Bretten zum Buchhalter daſelbſt.— Goſtrichen: Trö 17 7 Fritz Finanzgehilfe in Karlsruhe, auf Anſuchen in der Liſte der Finanzgehilfen. Verliehen: Dem Steueraufſeher Joſ. Späth in Mannheim die Auszeichnung für 12jährige treue Dienſte. In Ruheſtand verſetzt: Pracht, Ottmar, Steuerauſſeßer auf Anſuchen wegen leidender Geſundheit. Zollverwaltung. Ernannt. Henninger, Alb. Wilh., Inanzaſſiſtent, zum Hauptamtsgehilfen in Singen, Fuchs, Wilh. Chriſtian, Finanzaſſiſtent, z. Zt. bei Gr. Steuerdirektion zum Hauptamtsgebilfen in Baſel.— Betraut: Scheubl Friedrich, Grenzaufſeher in Singen, mit der Verfehung der Stelle eines Reviſionsaufſehers in Hhrrach.— Verſetz. Würth, Otto Hauptamtsaſſiſtent in Baſel nach Stählingen.— Geſtorben; 155 her 9Johann, Hafenaufſeher in Mannheim am 29. April J. Sroßh. Gendarmerie⸗Korps. Verſetzt wurden: die Gendarmen Stern, Ludwig, von Meersburg nach Bannholz, Walter, Frz. Karl, von Fützen nach Meersburg, Schmitteckert Eugen, von Hilzingen nach Fützen, Huck, Johann, von Rickenbach nach Bernau, Jockers, Mlchael, von Stockach nach Rickenbach, Lang, Konrad, von Konſtanz nach Stockach, Körber Johann, von St, Blaſien nach Bernau Haas, Wilh. Leop., von Konſtanz nach St. Blaſien, Noe, Joh., von Görwihl nach Säckingen, Schäfer, Gg. Adam, von Waldshut nach Görwihl, Hurſt, Joh. Wend., von Konſtanz nach Waldshut, Gentner,., von Bonndorf nach Grafenhauſen, Bens Friedrich, von Konſtanz nach Bonndorf, Leuſer, Emil, von Brötzingen nach Bruchſal, Ehrmann, Andr, von Bruchſal nach Philippsburg, Weinacker, Jakob, von Philippsburg nach Königsbach, Ziegler, Leopold, von Pforzheim nach Raſtati, Bär, Chriſtian, von Raſtatt nach Pforzheim, Rolli, Phil., von Gengenbach nach Lahr, Maier, Auguſt, von Lörrach 51 Diel, Peter Wilhelm, von Freiburg nach örrach. Aus Stadt und Land. Manunbeim, 24. Mai 1891 Militäriſches, Frech, Sekondelieutenant vom hieſigen Inf.⸗Regt. zum Premierlieutenant befördert. Maſchke, Hauptmann, vom bieſ. Inf.⸗Regt. à la suite geſtellt und als Lehrer zur Kriegsſchule Glogau verſetzt. Mathy, Hauptmann vom 68. Inf.⸗Regt, als Diviſionsadjutant zur 16. Diviſion in Trier verſetzt. Köſter, Premierlieutenant der Reſerve des 15. Ulauen-Regts, der Abſchied bewilligt. Bataillonsvorſtellung. Heute Vormittag fanden bei dem hieſigen Grenadier⸗Regiment die Bataillonsvorſtellungen vor dem Kommandeur des 14. Armeekorps, Herrn General von Schlichting und dem Generalmajor von Pleſſen ſtatt. * Neckarbrücke. An der neuen Neckarbrücke iſt man am dieſſeitigen Eingang gegenwärtig mit der Aufſtellung des rechten Obelisken beſchäftigt. Die beiden Träger ſind vollſtändig fertiggeſtellt und bereits ſeit einigen Tagen gerüſtfrei. Bekanntlich ſoll die Brücke im Laufe des nächſten Monats vollendet werden, ſodaß am 1. Juli ihre Einweihung ſtattfinden kann. * Konkurseröffnungen. Wenn nicht alle Anzeichen trügen, wird das Jahr 1891, ſoweit ſelbſtverſtändlich bis jetzt überhaupt ein Schluß möglich iſt, was die hohe Ziffer der Konkurseröffnungen anlangte, alle ſeine Vorgänger übertreffeu. Seit Beginn des laufenden Jahres bis Ende März Maunheim und Amgebnng. Sonntag, 24. Mai 1891. wurden im) Deutſchen Reiche 1927 Konkurſe eröffnet, gegen 1657 im 1. Quartal 1890, die Zunahme beträgt gegen das Vorjahr 18 pCt. Im März allein wurden dieſes Jahr von den Gerichten des Deutſchen Reiches insgeſammt 568 Konkurſe eröffnet gegen 558 im März 1890, 449 bezw. 413 in den gleichen Zeiträumen 1889 und 1888 und 466 im Märzdurchſchnitt der Jahre 1880 bis 1890. Beendet wurden im März 448 Konkurſe, und ſchloſſen nur 2 mit voller Befriedigung der Gläubiger, 15 mit Zuſtimmung aller Gläubiger, während 32 mangels einer den Koſten entſprechenden Maſſe eingeſtellt, 117 durch Zwangsvergleich und weitere 282 durch Schlußvertheilung aufgehoben wurden. 8 „Lutherfeſtſpiel. Die Herren Hänlein und Rohrhurſt, die von dem Lutherfeſtſpiel⸗Comits nach Bremen abgeordnet waren, um den dortigen Aufführungen beizuwohnen, haben dieſer Tage über die Wahrnehmungen und Eindrücke, die ſie dort empfingen, eingehenden Bericht erſtattet. Die Herren ſtimmen darin überein, daß die Wirkung eine ganz gewaltige und ergreifende ſei. Schon die Trompetenfanfare und das Orgelſpiel vor Beginn bereſte in der würdigſten Weiſe auf die Aufführung vor. Die ſieben Abtheilungen, in denen nun das Leben Luthers an dem Publikum vorübergeführt werde, ſeien durch die treue Charakteriſirung der Perſonen, die anſchauliche und lebendige Darſtellung der Zeitverhältniſſe und durch den Reiz der Abwechſelung üderaus feſſelnd und wirkſam. Die Darſteller hätten faſt durchweg Gutes geleiſtet, doch ſei von den theatraliſch geſchulten Mannheimern nach den Wahrnehmungen in den Proben noch weit Beſſeres zu erwarten. Die Abſendung der Herren nach Bremen erweiſt ſich als ſehr werthvoll, indem wir jetzt in der Lage ſind, den hieſigen Aufführungen die denkbar größte Sorgfalt zu widmen und manche Uebelſtände, wie allzu große Längen fernzuhalten, Die Leiſtungen Devrients und Fräulein Kuhlmann's werden als ganz vorzüglich und unübertrefflich geſchildert. Der Erfolg war in Bremen ein ſo durchſchlagender, daß Devrient ſich genöthigt ſah, eine Reihe weiterer Vorſtellungen anzuſchließen. Wir ſind dadurch leider bis zum 4. Junt mit der erſten Aufführung hinausgeſchoben, hoffen dann aber auch, eine ſorgfältig vorbereitete Aufführung bieten zu können. Zudem verheißt uns ja auch der glänzende Erfolg in Bremen, eine freundliche und anerkennende Aufnahme von Seiten des hieſigen Publikums. Die„Erſte deutſche Möbeltransport⸗Geſellſchaft“ gält ihre diesfährige Haupt⸗Verſammlung am 30. und 31. Mai in Stuttgart ab. Die Geſellſchaft zählt hereits 400 Mitalieder in allen bedeutenderen Städten des Inund Auslandes und iſt dadurch in der Lage, ihren Auftraggebern die ſorgfältiaſte Bedienung gewährleiſten zu können; außerdem gibt die Geſellſchaft ein Wochenblatt heraus, in welchem alle an den verſchiedenſten Orten zur Verfügung ſtehenden Möbeltransportwagen angezeigt ſind, ſodaß ſich immer vortheilhafte Rückfrachten finden. Am hieſigen Platze iſt Herr Gerhard Krämer sen., Vertreter der Geſeliſchaft. 5 Bermißt. Seit eirca 10 Tagen iſt der etwa gjährige Sohn eines Metzgers in Oppenheim ſpurlos verſchwunden. Alle Nachforſchungen haben bis jetzt keinen Erfolg gehabt, Bemerkt muß noch werden, daß der kleine wanderluſtige Burſche, welcher eine große Abneigung gegen die Schule hat, erſt vor Kurzem ebenfalls einige Wochen vom elterlichen Hauſe abweſend war. Diejenigen, welche etwa Auskunft üder den Aufenthalt des Knaben geben können, werden gebeten, 55 beſorgten Eltern unverzüglich Nachricht zukommen zu aſſen. Ans dem Großheriogthum. Schwetzingen, 22 Mai. Das füngſt dahier ſtattgefundene Konzert des Männergeſangvereins„L iederkranz“ bot die vorzügliche Wiedergabe eines ebenſo gediegenen Programms. Wir können die durch die Leiſtungen der Chormitglieder wie der Soliſten erreichte Wirkung auf die zahlreiche Zuhörerſchaft als eine ganz beſonders gelungene bezelchnen. Die Chöre gelangten unter Leitung des Vereinsdirigenten, Herrn Boß, deſſen große Verdienſte um den Verein allſeitig anerkannt werden, zur Aufführung. Herr Hofkapellmeiſter Ferdinand Langer, Ehrenmitglied des Vereins, der perſönlich anweſend war, hatte die Güte, die Clavierbegleitung einiger Chöre ſowie ſeiner Lieder in vorzüglichſter Weiſe auszuführen. Das hochverehrte Ehrenmitglied, Frau H. Ruppert, hat durch wiederholtes Auftreten in den Concerten des Vereins, und auch diesmal ſich den Dank der Zuhörer erworben. Frl. M. Genter entzückte mit dem Vortrag zweier Gedichte und höchſte Anerkennung ward dem Präſidenken des Vereins, Herrn M. Baſſermann, zu Theil, der ſeine bekannte Meiſterſchaft im Kunſtgeſange neuerdings erwies. Das ganze Konzert ſtellte dem„Liederkranz! das ehrenvollſte Zeugniß aus. Schönan 22. Mai Letzte Woche wurde im Gemeindewald von Ehrsberg ein ſehr intereſſanter Fund gemacht. Arbeiter fanden beim Setzen von Waldpflanzen in einem vermoderten ledernen Gurt unter einer dicken Moosſchicht 260 Stück Goldund Silbermünzen, wovon die älteſten das Bildniß Karls des Großen tragen, während die neueren aus dem 16. Jahrhundert ſtammen. Ein Herr aus Baſel ſoll bereits 2600., alſo durchſchnittlich 10 M. pro Stück geboten haben. Der Fund wurde aber Großh. Bezirksamt übergebracht, von wo aus Weiteres veranlaßt werden wird. Wfätlziſch⸗Helliſche Machrichten. Grünſtadt, 22. Mai. Unter einem Theile der hieſigen Metzger herrſcht ſeit einigen Tagen ein nicht genug anzuerkennelder edler Wetleifer, die Menſchheit mit möglichſ wohlfeilem Schweinefleiſch zu verſorgen, ein Wetteifer dem das hieſige Publikum es zu verdanken hat, daß der Preis des Schweinefleiſches ſtufenweiſe auf einen von den Co en vorher kaum geträumten Punkt berabgegangen i, de aſſelbe hier gegenwärtig zu 50, 46 und ſogar zu 41 Pa. das Pfund verkauft wird. 2. Silte. Mannheim, 26. Drait. Pirmaſens, 22 Mai. Ein 17ſähriges Bürſchchen= eudwig Kieffer— wollte vorgeſtern eine Spritztour nach Metz machen. Alles war zum Ausflug vorbereitet, die Reiſezeſellſchaft war gewonnen worden und die un rmeidlichen Cigarren beſanden ſich wohlgezählt im Etui. Dies wäre alles cecht ſchön geweſen, wenn nur das Reiſegeld zu der Fahrt dicht auf unrechtmäßige Weiſe in die Taſche des Jünglings gekommen wäre. Er hatte ſich in einer ſchwachen Stunde derführen laſſen, daſſelbe ſeiner Großmutter zu entwenden. Letztere hatte das Geld in einem im Schranke ſtehenden Käftchen aufbewahrt und als ſie entdeckt hatte, daß dieſes erbrochen war, ſofort Anzeige erſtattet. Dadurch gelang es, den Ausflügler noch zur rechten Zeit am Bahnbof vor Abzang des Zuges feſtzunehmen. Der Ausflug wird nun wohl eine ganz andere Richtung nehmen. Mainz, 22. Maf. Die meiſten Arbeiter der großen Lederfabrik von Michel, Mayer& Deninger ſind in den Orten Bretzenheim, Hechtsheim, Gonſenheim und Finthen wohnhaft und entbehren deshalb eines warmen Mittageſſens, für welches ſie erſt Abends zu Hauſe Erſatz finden, während ſie Mittags etwas„Kaltes“ eſſen und dazu ihr mitgebrachtes Kännchen Kaffee aufwärmen. Mit der Eröffnung der Außenbahnen ſoll vieſen Arbeitern die Möglichkeit geboten werden, ihr warmes Eſſen von zu Hauſe zu beziehen. Die Inhaber der Fabrik laſſen nämlich beſonders eingerichtete Menage⸗Transportwagen erbauen, in welchen aus den genannten Orten das hierher gefahren wird, ſo daß es die Arbeiter um 12 Uhr haben. Der Rücktransport der Körbe mit dem Geſchirr erfolgt ebenfalls per Bahn. Dieſe Fürſorge der Fabrikleitung für ihre Arbeiter verdient alle Anerkennung. *Mainz, 22. Mai. Geſtern Nachmittag kurz nach 2 Uhr entluden ſich abermals mehrere ſchwere Gewitter über unſerer Stadt mit ſtrömendem Regen, ſtrichweiſe ſogar mit ſtarkem Hagelſchlag. Um 3¼ Uhr fuhr ein Blitzſtrahl in die ſenkrecht auf dem Gebäude der Genie⸗Dixektion in der Heiliggraßgaſſe ſtehende Jahnenſtange und zerſplitterte dieſelbe von oben bis unten. Bei dem vorgeſtrigen Gewitter ſchlug der Blitz in das Haus des Hafenmeiſters Schwarz auf der Guſtavsburg und richtete an dem Gebäude mehrfache Verwüfſtungen an. Im oberen Stocke wollten ſich die beiden Töchter eben zu Bette begeben, als der Blitz mit furchtharem Gekrach in das Haus fuhr und die Stube mit ſchwefligem Qualm füllte. Betäubt durch den Schrecken konnten ſich die Mädchen nicht vom Fleck rühren. Erſt der Vater, der alsbald herbeieilte, riß das 0 auf und ließ friſche Luft herein, in Folge deſſen die Mädchen wieder zu ſich kamen. Manunheimer Handelsblatt. Heilbronner Ledermarkt vom 20. Mai. Unſer vorgeſtriger Markt hatte eine dieſer Jahreszeit entſprechende Freguenz aufzuweiſen, namentlich haben ſich auch die Befürchtungen nicht bewahrheitet, derſelbe möchte infolge der durch den ſtrengen Winter hervorgerufenen ſchwachen Zufuhren der beiden vorhergehenden Märkte jetzt überführt werden. Es waren ſehr viele Käufer erſchienen und der nees welcher denjenigen des ſchwachen vorjährigen ai⸗Marktes noch um einige hundert Zentner übertroffen hat, räumte ſich bis auf einige wenige zurückgenommene Poſten zu den ſeitherigen Durchſchnitts Preiſen die allerdings zu denjenigen des Rohmaterials nicht im richtigen Verhältniſſe ſtehen. Leichtere gute Sortimente von Wildoberleder konnten der Nachfrage nicht genügen, während der meiſtens aus Mittelwaare beſtehende Vorrath zu unveränderten Preiſen Abſatz fand. Auch Schmalleder in leichter Waare konnte ſich gut behaupten, indeſſen mußten beim Verkauf ſchwerer Sorten Preis⸗Konzeſſionen bewilligt werden. Kalbkeder war in langer Zeit nicht ſo viel am Markte und wurde ohne Preis⸗Veränderung flott aufgenommen. In Sohlleder war das Angebot geringer und konnten die Eigner ohne Schwierigkeiten ihre Preiſe durchſetzen. Zeugleder, worunter vielſach geringere Qualitäten ſich befanden, war vernachläſſigt und verkehrte zu etwas billigeren Preiſen, wäbrend Schafleder bei ſchwachem Angebot zu gutem, theilweiſe auch erhöhtem Preiſe den Beſitzer wechſelte Es wurden verkauft und amtlich verwogen Wildund Schmalleder 144,986 Pfd., Kalbleder 10,658 Pfd., Sohlleder 18,098 ſd., Zeugleder 16,601 Pfd., zuſ. 190,293 Pfd. mit einem eſammtumſatze von ca. M. 254,000.— Der nächſte Ledermarkt findet Mittwoch, 26. Auguſt d. J. hier ſtatt. Mannheimer Effeetenbörſe vom 28 Mai⸗ An der heutigen Börſe notirten Verein chem FJabrit Stamm⸗ Aktien 51., Waghäusler Zuckerfabrik 80., Ettlinger Spinnerei 118.50 P. Mannheimer Gummifabrik 54 bez., Speyerer Ziegelwerke 115 bez. Berliuer Börſe vom 28. Mai. Die verfloſſene Woche trug kein einheitliches Gepräge, und wenn mitunter verſucht wurde, der peſſimiſtiſchen Anſchauung Einhalt zu thun, und etwas Leben in die Börſe und Aufwärtsbewegung in die Courſe zu bringen, ſo verliefen dieſe Anſtrengungen doch ebenſo reſultatlos, wie ſchon früber. Immer und immer wieder mußten die Courſe die kleinen Avancen hergeben und die feſte Tendenz konnte ſich kaum während des Verlaufes einer Börſe erhalten. Auch heute wiederholte ſich dieſer Proceß und die Courſe mußten, nachdem ſie kaum ſich gehoben, bald wieder nachgeben. Gründe für dies alles gibt es in Hülle und Fülle, namentlich, nachdem die Fama von den Verlegenheiten ſelbſt großer Häuſer berichten zu können vorgibt. In wie weit allen auftauchenden Gerüchten Glauben zu ſchenken iſt, dies iſt für den erſten Angenblick ſchwer erkenntlich, immerhin entmuthigen—— die in der Luft liegenden Gerüchte die Speculation ſehr und iſt daher, da das Pub⸗ Lftum ganz apathiſch verhält, vorerſt der Contremine freſes Feld gelaſſen. Unverändert feſt liegen Staatsbahn, die den vorübergehend erfolgreich geweſenen Vorſtoß der Contremine mit einer größeren Steigerung zurückgeſchlagen haben, 1255 für öſftliche Bahnen und Rubelnoten reges Intereſſe geltend. Von öſterr. Bahnen lagen Lombarden recht ſchwach auf Wiener Abgaben und auch für Duxer traten orientirte Abgeber auf. Eiſenwerthe liegen ſtiller, doch nicht feſt, Kohlenwerthe, ſtark ſchwankend, konnten ſich auf ihrer Höhe nicht halten. Schweizer Bahnen erholten ſich raſch von ihren niedrigen Courſen und ſind namentlich Gotthard auf die günſtige Bilanz avancirt. Schlußevurſe⸗ Credit 162¾, Commandit 181¼,, Handelsgeſellſchaft 140½, Dresdener 1415½, Laura 124, Dortmund 67½, Bochumer 128, Gelſenkirchener 156¾, Hibernia 168 /, 180¼8j, Conſolidirte 178¾, Marienburger 74½, oten 242½¼. I. J. Peter, Rot- Aobeltabrikant, Mannheim. Fabrik und Lager 0 8, 3. 84291 Uebernahme von completten Wohnungs Einrichtungen in der einfachſten bis zur reichſten Durchführung. Großes Lager fertiger Möbeln. Eigenes Atelier für Entwürfe. Müblirungs⸗Pläne, Skizzen, Voranſchläge ꝛc. ſtehen zur Aubaßnung von Geſchäften koſtenlos zur Verfügung. Seneral⸗Anzeiger. 8 fl. Ffäbasf Heidelb.⸗Sir. 0 5, 3 Hxrösste Auswahl in garnirten Damen⸗& Mädchenzu ſehr billigen Preisen. Als ganz hervorrag ich einen graßen Poſten kleganter ethalegend Tschderken Mbelsslellen F Der weltberühmt „Triumph 5 S in 4 verſchiedenen Stellungen als: Stuhl, Fauteuil, Hängematte und Bett zu benutzen. Unentbehrlich für Zimmer, Gärten, Veranden, Bivouaks und Badeorte in allen Qualitäten. Preis: Naturgebeitzt und ſtarker Juteleine Mk..—; mit Verlängerung Mk..50;— Beſte ualität für beſonders corpulente Perſonen, hell lackirt, mit Prima leinen Drill Mk..50; mit Verkängerung Mk..50; mit Verlängerung und Armlehnen Mk. 10.50. Alle Nr. per Poſt verſendbar und ſind für Frankatur 50 beizufügen. Nur allein zu haben bei Carl Komes, P 2, 1, Maunheim. „Filiale: Baden⸗Baden,, Kleiner Nutzen! Großer Umſatz! Velbeipede mit Luftund pneumatiſchen Reifen. N Durch großen Abſchl uß mit 8 einer bedeutenden eng liſchen 8 Fabrik, bin ich in der Lage, eine hochf. gute Ma ſchine mit den beſten Kugell agern und Kugelpedalen für Mk. 250— z. lief. Illuſtr. Preisliſte grat ⸗ ee e u. frco. Auch halte mein reichhaltiges Lager in beſten deutſchen Fabrikaten empfohlen Pfg. 9447 Georg Eiſenhuth, Maunheim f 3, 13¼ Jede Repargtur wird in meiner eigenen Werkſtätte gufs Solideſte ausgeführt. 7890 Louis Marsteller's Napierhandlung 0 2, 10 Kunſtteaße 02, 10 ofiehlt 8993 WVisitenkarten von 60 Pfg. an. Verlobungskarten ete. Die billigſte und beſte Bezugsquelle für Kinderu. Korbwaaren aller Art beſindet ſich 5658 „1 Jungbuſchſtraße. — B. Reichardt. Reparaturen ſchnell und billigſt. Restauration Erbrecht. Neckarvorſtazt. Meßplaßz. Sonntag, den 24. Mai, von Uhr bis 11 Uhr N 28 eN—+— 575 von der Hauskapelle. 9853 Zum Alpenhorn(Keckarvorſtadt). Heute Sonntag. den Z4. Mai 1891 Grosses CONCERT vom Mannheimer Stadtorcheſter. Anfang 3 Uhr. Entree 10 Pfennig. Bei eintretender Dunkelheit Grosses Feuerwerk. Es ladet zu zahlreichem Beſuche freundlichſt ein Tremmel. Bahnhofreſtauration Fendenheim. mit ſchönem, weite Fernſicht bietendem, geräumigem Garten. Münchener Spatenund Ludwigshafener Actien⸗Bräu. Anerkannt vorzügliche preiswerthe Weine. Reiche Auswahl guter kalter Speiſen, ſtets ausgezeichneten Schinken. 8924 91 1 66 Weinreffaurant zum goldenen Bether Ludwigshafen (Ecke der Oggersheimeru. Heinigſtraßze) empfiehlt vorzügliche Pfälzerund Rheinweine, ſowie Reſtauration zu jeder Tageszeit, 7397 Bei aufmerkſamer Bedienung ſteht geneigtem Beſuch entgegen Heinrich Knötzele, Reſaurateunr. Bir kBenau bei Weinheim a. d. Bergstrasse. 30 Min. vom Bahnhof Weinheim. Poſt u. Telegraphenverbindung. Neſtaurant& Penſion „Zum Hirkenauer Thal“, un Neue gut möblirte Zimmer. Aufmerkſame Bedienung. Mäßige Preiſe. Prachtvolle Gartenanlagen. Schönster Sommeraufenthall. Herrliche Waldungen in nächſter Nähe. da. Balimger Blier. Gefl. Anfragen richte man an den Inhaber. 8275 J. A. Dörsam. Sohwarzwalcd-Hötel, Titisee im bad. Schwarzwald, 2800 fül.., Station der Höllenthal- bahn(Freiburg-Neustadt i..), Neues Voxzüglich eingerichtetes Hotel mit schattigem Garten, Waldanlagen und Terrasse am See. Ausgezeichnete Weine und Küche. Pension zu mässigen Preisen. Prospecte auf Verlangen. 9868 9912 22 Friedrich laegsr. Eröffnung Anfang Mal. Da0 Debeiingen⸗Stsekese han ſineral- und Seebäder. am Bodensee. Herrliche Aussicht auf See u. Alpen. Grosser schattiger Garten. Sehr geschützte Lage. Pension. Prospect und nähere Auskunft durch 9871¹ K. würth, Bad-Hotel auf Föhr. mildeste, durch Vegetation das Nordseebäder ſendrtee 5 Durch Klima das Lage und reiche freundlichste der Ausführl. Prospecte mit Angabe der Reiseroute, sowie schriftliche Auskunft durch die Badecommission und den Eigenth. der Badeanstalt G. C. Weigelt. 5500—— Schwetzingen. Hotel& Restauration, Goldner Hirsch“ mit ſchattiger Garteu⸗Terraſſe in ſchönſter Lage, am Eingang der Großherzogl. Anlagen. Große und kleine Lokalitäten zur Abhaltung von Feſtlichkeiten jeder *. (Zur Saiſon: ſtets friſchen Spargel.) J. Köfel, Eigenthümer. Triberg. Mittelpunkt der bad. Schwarzwaldbahn, 752 Gaſthof& Penſion Bellevne, in prachtvoller Lage am Rande des Hochwaldes, 4 Minuten von den Waſſerfällen. Haus erſten Ranges mit allen Bequemlichkeiten, 45 Zimmer mit 70 Betten, Bäder im Hauſe Vorzügliche bei mäßigen Preiſen. Imnibus bei jedem Zuge am Baähnhofe. 8419 Albert Boßinger, Eigenthümer Soolbad D U 1 h 8 m 8955 dep Station Marbach der Bad. Schwarzwaldbahn. Eröffnung 24. Mai. Großh. Bad. Salinen⸗Verwaltung. Farantirt gechten Umgerꝗa-˖ein liefert im Faß Rafael Wilczek, Kaposvar(Augarz.) 8898 9045 1890er Mk. 40 39. ält. Jahrg. Mk. 50—80. Ausbrüche Mk. 100—300 Ab Promontor bei Zudapeſt. 9262 Eigene Fabrikate Eigene Fabrikate. Fravpir- und Etſelir-Anfkalt 1. Jander, M I. 1. Breiteſtraße empfiehlt beſte und billigſte Ausführung aller 1921 Gravirungen, als: Schriften& Monogramme auf Gold, Silber, Meſſing, Stabl, Wappen& Siegel, Schablouen und Gummiſtempel, Thürund Firmenſchilder, Stanzen, ſowie alle in das Fach einſchlagende Arbeiten. Holz⸗, Glasund Metall⸗Buchſtaben zu Fabrikpreiſen. FFFFCFFCCCCCCCCCCoCcooooo— 6580858860000800000 Täglich friſch 8569 8 Gofrorenes. 1 3, 10. Gottfried Hirſch F 3, 10. Soooeooooeeeeegddse goodoosoogο K4.8,„Natur-His“.8 wird in kleinen, ſowie großen Quantitäten abgegeben. 815¹ riedrich Hartmann (Kleinverkauf im Hauſe.) Johann K 4, 8¼, Holz⸗, Kohlen u. Baumaterialienholg. K 4,%. . 8 — 3. Selte; Bekauntmachung. Geſuch des Adam Boch von Ladenburg, die Errichtung eines Kalkofens betreffend. (140) No. 50,817. Ziegler Adam Boſch in Ladenburg beabſichtigt, auf ſeinem Grundſtück No. 0 des Lagerbuchs in Gewann„H. te andelbach“, Gemarkung L denburg, einen Kalkofen zu eri 9902 äߧ 16 der Gewerbeording wird dies mit dem Anfügen ur öffentlichen Kenntniß gebracht, aß Einwendungen binnen 14 Tagen, vom Tage des Erſcheinens dieſes Zeitungsblattes an, bei dem Gemeinderath in Ladenburg oder dem Bezirksamt geltend gemacht werden können, widrigenfalls alle nicht 15 privatrechtlichen Titeln beruhenden Anſprüche als ausgeſchloſſen gelten. Die Pläne liegen während obiger Friſt auf dem Rathhaus in Ladenburg und auf dieſſeitiger Regiſtratur offen. Mannheim, den 20. Mai 1891. Großh. Siid an⸗ Wild. Bekauntmachung. (140) Wir bringen zur öffentlichen Kenntniß, daß im Stalle 9 des Landwirths Philipp Baro in Neckarau die Maulund Klauenſeuche ausgebrochen iſt und über den verſeuchten Stall die Stallſperre verhängt wurde. Die Ausführung von Vieh(Rindvieh, Ziegen, Schafe und Schweine) iſt nur mit ortspolizeilicher Erlaubniß und nur zwecks ſofortiger ee geſtattet. 9903 annheim, 21. Mai 1891. Großh. i Wild. auplah⸗Lerſteigerung. Die Stadtgemeinde Mannheim läßt am Samſtag, den 30. Mai d. Js., Nachmitags 3 Uhr im hieſigen Rathhauſe— 2. Stock Zimmer Nr. 2— Dahier Lit. 8 6, ih im Moaße von 395 qm. öffentlich zu Eigenthum verſteigern. Der Anſchlagspreis beträgt Mk. 38.— pro Quadratmeter. Indem wir Steigliebhaber zu obigem Termin emladen, bemexken wir, daß der Plan und die Verſteigerungsbedingun en inzwiſchen auf der Stgdtrathskanzlei 1 8 2. Stock Zimmer 3— eingeſehen werden können. 9859 Mannheim, den 22. Mai 1891. Der Stadtrath: Bräunig. Sielbau Maunheim. Sandſtein⸗Lieſerung. Die Lieferung der Sandſtein⸗ Sohlund Werkſtücke für die Slelbauten innerhalb der Ringſtraße für die Jahre 1892 und 1893, ſowie ein Theil des Bedarſes für 1891, ſoll auf dem Wege öffentlicher Submiſſion werden. Die Bedingungen liegen von Donnerſtag, den 21. Mai 1891 ab, guf dem Städtiſchen Sielbau⸗ Bureau, O 7, 10d, zur Einſicht auf und können daſelbſt Abzüge davon nebſt Angebotsformularen 1 Entrichtung von 4 Mark ezogen werden. Weitere Auskunft ertheilt das Stelbau⸗Bureau, woſelbſt auch Muſterzeichnungen zur Einſicht aufliegen. Anerbieten ſind an den Stadtrath zu richten, verſchloſſen und mit entſprechender Aufſchrift verſehen, bis ſpäteſtens Samſtag, den 30. Mai 1891, Vormittags 11 Uhr, guf dem Nathhauſe Zimmer Nr. 2, zweiter Stock, einzuliefern. tannheim, den 20. Mai 1891. Der Stadtrath: Bräunig. — Bekauntmachung. Die Ausführung der Erdauflung zum Neubau des Waienhauſes der Weſpinſtiftung oll im Wege des öffentlichen ngebots vergeben werden. Angebote auf dieſe Arbeiten ſind verſchloſſen und mit der Auſſchrift verſehen; 9695 auf Erdarbeiten für den Reu au des Waiſenhauſes der Weſpinſtiftung“ tens e den 30. Mai d.., lbends 6 Uhr. an unterfertigte Stelle(Rathhaus) Kinzureichen, zu welcher Zeit dieelben in Gegenwart stwa erſchienener Bieter eröffnet werden. ie Zeichnung reſp. Bedingungen liegen auf dem Bureau des Architekten Frn. A. Speer, O 3, 1½¼2 zur Einſicht auf und können dieſelben gegen Erſatz der Umdruckoſten in Empfang genommen werden. Mannheim den 20. Mai 1891. Der Stiftungsrath der Familie Weſpinſtiftung: Bräunig. Verſleigerungsanzeige! Am Moutag, 25. ds. Mts., Nachm. 2 Uhr, verſteigere ich wegen Wegzug in M 5 Nr. 8, 4. Stock nachſtehende Fahrniſſe: 9743 2 vollſt, Betten, 1 gr. Commode mit Schreibtiſch, 1 ov. Tiſch, Kütchentiſch, 1 einth. Schrank, 4 Rohrſtühle, 1 Sorgenſtuhl, 1 Küchenſchrank, Geſchirr u. Bilder, 1 Parthie lange u. kurze neue abakspfeifen. Auſtett, Auctionator. en Bauplatz f General⸗Anzeiger. Mannheim, 24. Mat. Vekannkmachung. Die Ausführung der Asphaltarbeiten für denErweiterungsbau des Allgem. Krankenhauſes ſoll im Weg 8 öffentlichen Angebots vergeben werden. 9861 Angebote auf dieſe Arbeiten ſind verſchloſſen Aufſchrift verſehen „Angebot auf Asphaltarbeiten für den Erweiterungsbau des Allgem. Krankenhauſes“ bis ſpäteſtens Freitag, den 29. Mai ds. Js., Vormittags 11 Ühr, an unterfertigter Stelle einzureichen, zu welcher Zeit dieſelben in Gegenwart etwa erſchienener Bieter eröffnet werden. Ebendaſelbſt liegen die Zeichgungen und Bedingungen zur Einficht aus und können Arbeitsverzeichniſſe gegen Erſatz der Umdruckkoſten in Empfang genommen werden. Mannheim, den 23. Mai 1891. Das Ahknann. ke hlmann. Waſſerverſorgung der Siadt Weinheim. Die Gr. Kultur⸗Inſpektion eidelberg eröffnet Namens der Stadtgemeinde eine Wettbewerbung zur Herſtellung des Maſchtnenund Keſſelhauſes, und war getrennt nach folgenden rbeiten: Anſchlag rund 1. Erdund Maurer⸗ Arbeiten 15500 M. 2. Steinhauerarbeit 1500 M. 3. Verpußarbeit 1100 M. 4. Zimmerarbeit 2800 M. 5. Schreinerarbeit 1200 M. 6. arbeit 800 M. 7. Schloſſerarbeit 1100 M. 8. Blechnerarbeit 400 M. 9. Etſenlieferung Träger 140 M. 10. Tüncherarbeit 660 M. Summa rund 25300 M. Pläne und e liegen auf dem Rathhauſe zu e omie auf der Kanzlei der Kultur⸗ Inſpektion, Bergheimerſtraße 18 75 Einſichtnahme offen und weren von dieſer Stelle auch gegen Erſatz von 1 Mark nach auswärts abgegeben. Schriftliche Angebote, mit Benützung der zu erhebenden Formulare auf Einzelpreiſe geſal, ſind län tens bis Samſtag, den 30. Mai, 9 Uhr Morgens bei der Inſpektion einzureichen, worauf deren Eröffnung am gleichen Tage, Nachmittags 3 Ühr, im Rathhauſe zu Weinheim erfolgen wird. 9699 Steigerungs⸗Ankündigung. In Folge richterlicher Verfügung wird der Ehefrau des Maurers Valentin Schlemmer, Luiſe geb. Feegen hier die nachbeſchriebene iegenſchaft am 2 9043 Montag, den 25. Mai 1891, Naächmittags 2 Ühr im hieſigen Rathhauſe öffentlich verſteigert, wobei der endgiltige Zuſchlag erfolgt, wenn der Schäz⸗ Ungspreis auch nicht erreicht wird. Beſchreibung der FPiegenſchaft. Das zweiſtöckige Wohnhaus dahier 9043 Litera H 1 Nr. 3b. im Pflügersgrund, neu bezeichnet Nr. 45 der 14. Querſtraße u. Nr. 45 der Riedfeldſtraße mit Wirthſchaftsſaal und in Eiſen gewölbtem Keller nebſt einſtöckigem Abortanbhau neben Georg Fleger und Wilhelm Schnörr. Geſchätzt 25900 M. 1 ſage: ſentede n atoed neunhundert Mark, Mannheim, den 4. Mai 1891. Der Vollſtreckungsbeamte Großh. Notar: attes. Steigerungs⸗Ankündigung. Auf Antrag der Johann Peter Emmert Erben verſteigert der Unterzeichnete am 924⁵ Montag, den 25 Mai 1891, Nachmittags 3 Uhr auf ſeinem Amtszimmer Litera B 2, 8 das Wohnhaus dahier Litera G 6, 2 ſammt liegenſchaftlicher Zugehör neben Chriſtian Merkle und Karl Hillebrand, Anſchlag M. 33000, zu Eigenthum. Die Bedingungen können während den üblichen Geſchäftsſtunden auf dem Amtszimmer eingeſehen werden.— Mannheim, den 11. Mai 1891. Großh. Notar. Woerner. Steigerangsankündigung. In Folge richterlicher Verfügung wird dem Michgel Maiſel, Karoline geb. Schreck hier die nachbeſchriebene Liegenſchaft am Montag, den 1. Junt 1891, Nachmittags 2 Uhr im hieſigen Rathhauſe öffentlich verſteigert, wobei der endgiltige Zuſchlag erfolgt, wenn der Schäß⸗ Ungspreis mindeſtens geboten wird. 925¹ Beſchreibung der Liegenſchaft. Das dreiſtöckige Wohnhaus dahier an der Waldhofſtraße Lit. ZP 1 Nr. 27½ mit vierſtöckigem Abortanbau u. einſtöckigem Piſſoir im Maße von 2,361! Ar neben Karl Sans und Emil Hinicker. 5 Geſchätzt zu 5 25000 M. ſage:fünfundzwanzigtauſend Mark. Mannheim, den 1. Mai 1891. Großh. Notar Mattes. Portemonnaie verloren. Abzugeben gegen Belohnung in F. 8, 5, 2. Stock. 9763 und mit der An die Bewohner der Skadk Mannbeim⸗ Der unterzeichnete lokale Hauptausſchuß für die im Laufe dieſer Woche dahier ſtattgehabte„29. Allgemeine D e Lehrerverſammlung“ fühlt ſich gedrungen, allen Bewohnern hieſigen Stadt, i den verſchiedenen Behörden und Corporationen für die e und zuvorkommende Aufnahme unſerer Feſtgäſte, die ſich sichen Beflaggung, in der von Quartieren, in iſſung von Lokalen und Geſtatt der Beſichtigung von digkeiten kundgab, ſeinen herzlichſten und aufrichligſten brechen. Ydieſes gaſtfreundliche Entgegenkommen war es möghaltene Lehrerverſammlung ſich einer ſo erheblichen euen konnte, und daß der Verlauf derſelben ein iedigender, ja ein glänzender war. 9994 herzliche Theilnahme der Bevölkerung am Feſte ſelbſt, hat auf's Neue wieder gezeigt, daß die rühmte Gaſtfreundſchaft der Bewohner Mannheims dieſelbe geblieben iſt, und die in unſern Mauern verſammelt geweſenen Tauſende von Lehrern waren voll des Lobes und der Anerkennung. Sie ſchieden mit der Verſicherung, ß ihnen die ſchönen Tage in Mannheim unvergeßlich bleiben werden. Mannheim, den 23. Mai 1891, 9904 Moll, Oberbürgermeiſter. Stadtrath Hirt, Vorſitzender des Wohnungsausſchuſſes. Auszug aus den Civilſtandes⸗Kegiſtern der Sladt Judwigshafen a. Ah. Verkündete. 14. Jak. Bender, Sackträger u. Jacobina Kircher. FCarl Fleig, Küfer u. Luiſe Mari Schmetzer. 15. Hartſuß. Bauer u. Maria Barbara? Rector Schick. 5. Auguſt Voll, 2 15. Herm. Hartm. Merx, Metzger u. Barb. von Paris. 16. Franz Joſef Holweck,.⸗A. u. Barbara el. 19. FJoh, Dauenhauer, Tagner u. ria Martha Heppes. „Valt. Schweikert,.⸗A. u. Frieda Jak. Neuxeuther. 19. Joh. Gg. Edelmann, Landwirth u. Emma Breuchel. Mai Getraute. 16. Michagel Wenzel,.⸗A. m. Anna Maria Hartmann. 16. Georg Leo Mantl,.⸗A. m. Mariag Thereſia Siefert. 16. Joh. Friedr. Wenger, Mechaniker m. Eliſab. Leinberger. 16. Franz Linnig Häußer,.⸗A. m. Magdalena König. 16. Bernh. Wolff, Taglöhner m. Louiſe Pauline Reichert. 16. Joh, Gg. Weißinger, Bierbrauer m. Ehriſt. Kath. Spörle. 16. Phil. Scheurer,.⸗A. m. Anna Marig Leitsbach. Mai. Geborene. 14, Anna Maxfe, T. v. Johann Adam Marx,.⸗A. 10. Juliana, T. v. Joh. Jutzi,.⸗A. 14. Febann, S. v. Carl Friedr. Chriſt. Geil, Gärtner⸗ 15. Catharina, T. v. Peter Treber,.⸗A. 15. Heinrich, S. v. Leonh. Drackert,.⸗A. 16. Heinrich, S. v. Chriſttan Schardt, Zimmermann. 12. Jacob Max., S. v. Benjamin Schneider,.⸗A. 13. Amalie Gliſab., T. v. Carl Alb. Dieffenbacher, Schloſſer. 13. Caroling, T. v. Phil. Herberich, Steinhauer. 13. Maria Barbara, T. v. Adam König,.⸗A. 16. Friederika, T. v. Jakob Wendel,.⸗A. 14. Adam, S. v. Johann Jakob Bock,.⸗A. 14. Catharina, T. v. Theobald Heller, Spengler. 17 955 Maria, T. v. Carl Flaxmeier,.⸗A. 7. Evg. 12. Helene Agnes Selma, T. v. Wilh. Höflich, Schneider. 18. Joufſe Barb. T. v. Michl. Ritter, Schmied. Emilie Erneſtine, T. v. Gg. Wadlinger, Schutzmann. Eliſab. Henriette, T. v. Friedr. Caxl Dahl, Poſtaſſtſtent. Otto Hermann. Marie Suſanna, T. v. Raim. Schäfer,.⸗Heizer. 18. Regina Charlotte, T. v. Jakob Körber, Schreiner. Irmina Maria Barb., T. v. Ludwig Vindel, Schullehrer. Cath. Marg., T v. Joſef Ritter,.⸗A. Earl Friedr., S. v. Jak. Friedr. Schmitt, Schloſſer. Wirth hier und deſſen Ehefrau 2 14. Carl Theodor, S. v. Carl Theodor Wiß, Gaſtwirth. Maria Cath., ath., T. v. Friedrich Krämer, Gaſtwirth. Adam Chriſt., S. v. Chriſtian Moſer,.⸗ .⸗A. 49. Maria, T. v. Achilles Diebold,.⸗A. Mai. 15. Otto Beausancourt, Roſa, T. v. Jakob eſtorbene. 24 J. a. led. Fuhrknecht. 2 15. Julius Kärner, 57 J.., Conditor. 15. Anna Cath., 20 J.., „Konrad, 5 M.., S. v. J ohann Velbel, 47 Ludwig, 8 M. 18 T 18. Barbara, 11 M. a. 5 Frtedr. 5 M.., S. v. T. v. Florian Rohrbach, Bader. oh. Konr. Wagner, J.., Maler. .,, S. v. Schmied. Friedr. Schott,.⸗A. Joh. Konrad Wagner, Schmied. 20. Johann Höfer, 40 ee — 2 + 65 2 1 37 Arh.⸗Ferth.⸗Vetein R 3, 14. Unſern Mitgliedern zur Nachricht daß von heute ab Herrn E. Reinlein. O 7, 7½ die Ereberſtelle übertragen wurde. Auf unſch der Mitglieder nimmt derſelbe auch die Beiträge für Medizinalu. Hilfskaſſe in Empfang. Krankenſcheine für die 3 Mk.⸗Kaſſe werden durch denſelben in ſeiner Wohnung und jeweils Abends durch den IL. Vorſitzenden im Lokal ausgeſtellt. Indem wir ferner auf die Sänger⸗Ordnung aufmerkſam machen, erſuchen wir unſere Herrn Sange um pünktkichen Beſuch der Geſangsproben zur Einühung der bei unſerm 30 jährigen Stiftungsfeſte am 28. Juni aufzuführenden Geſänge. 9864 Der Vorſtand. Grſangverein Banaria. Sonntag, den 21. Juni, Ausflug nach Edenkoben. Abfahrt 5 Uhr 32 Min Morgens von Ludwigshafen ah. Die verehrlichen Mitglieder 5 e ebeten, ſich zahlreich zu betheiligen. 9897 5998 Der Vorſtand. Um utte die 9807 „betorwürde“ zu erwerben, ertheilt wiſſenſch. gebildeten Männern, geſtützt auf Geſetz u. Erfahrung, einſchlägige Informationsub M. V. 84 Exped. Allgem. Ztg., Berlin Raſier⸗, Friſierund Haavſchneide⸗Salon. Sichertzeit gegen Bartflechten. Jeder Abonnent erhält gratis ſeine eigene Raſterutenſilien. Abonnement M..10 für 12 Nr. Anfertigung aller künſtlichen Hagrarbeiten zu den billigſten Preiſen. 28 2867 A. Nauthk, Friſenr, A4, 21, gegenüber dem Hotel Falkenſtein Zum Flicken und Stricken wird angenommen 9900 F 7, 19, 3. Stock. J.., Bretzelverkäufer. Wer getragene leider zusverkaufen hat, wolle ſich gefl. an mich wenden. 9895 S. Weilmann, F3, 2½, der Synagoge gegenüber. — 7 Gefunden und bei Großb. Bezirksamt deponirt: 9901 ein Eigarrenetuis ein Portemonnaie. N Ein Mädchen mit guten Schulkenniniſſen für ein größeres Geſchäft gegen ſofortige Bezahlung in die Lehre geſucht. Selbſigeſchriebene Offerten ſind unter L. K. Nr, 9872 an die Exped. ds. Bl. zu richten. Ein junges Mädchen für leichte Hausarbeiten u,2 größeren Kindern ſof. geſucht. Näheres 9610 U⁰G6, 27, 2. Stock, immer 5 St., +F 8, 16 110 Küche Y A bis 15. Juni od. ſpät. z. verm. 9896 H 1 12½% 8. Schlafſtelle mit ſchöner Ausſicht ſogl. zu verm. 9894 N 7 27 Stock mit 7 55 Küche zꝛc, Parterre m. 4 Zi zc: per Juli oder Auguſt zu vermiethen. Näh. im Hauſe. mern, Hb, Zimmer und L2, 9 züche erut. 98935 gi 2 Stock, ein ſehr N 2, a4 ſchönes gut möbl. 9897 Zimmer zu vermieth. 1J 6, 2 2 4 Zimmer zu v. 9908 Unſere Geſchäftsräume in Lit. It 7, 27, beſtehend in einem dreiſtöckig. Magazin, geſchloſſ. Seitenhalle, geräumigem Comptoir und großem Hofraum, ſind, mit oder ohne Wohnung, per Auguſt oder September zu vermiethen. 9898 Friedmann& Häusler. rtskrankentaſſe Maunheim. Unſeren N 0 3 vir hiermit ergehenſt an, daß am Montag, den. ſi, Abends 5 ÜUhr, im oberen Saale der Gambrinnshalle die 9905 *3 0 ordentliche Gen ſtattfindet, wozu wir i 5 um pünktliches und z 511 g über das verfloſſene Jahr. lage pro 1890. 5 chnungsprüfungskommiſſion. Der Vorſtand. 1. 17 15* 0** 2 Lokalbahn Mannzeim⸗Weinheim⸗Heidelberg. Am Sbuntag, den 24. und 31. Mai 1891 verkehrt bei gutem Wetter zwiſchen Mannheim und Weinheim ein Sonderzug. Abfahrt desſelben von Mannheim: 2 Uhr 30 Min. Nachm. Rückfahrt„ Weinheim: 8„ 48&„ 8 9910 Die Betriebsverwaltung. Hausverſteigerun Saus erf eiger: g. Montag, den 1. Zuni 1891, Nachmitlags 2 Ahr, zu Ludwigshafen am Rhein in dem zu verſteigernden Hauſe — der Weinwitthſchaft Keſſel— läßt Herr Georg Keſſel. Schreinermeiſter und Wirth, krankheitshalber unter günſtigen Bedingungen in Eigenthum teigern: 30 ar 50 qm Fläche mit einem daraufſtehenden bierſtöckigen Wohnhauſe mit Waſchküche, zweiſtöckigem Hinterbau, Hof und Garten, gelegen zu udwigshafen am Rhein, an der apſtra e,— Haus⸗Nr. 67. Das Anweſen, in welchent eine Weinwirt ſchaft mit beſtem Erfolge 1 7 bis 1555 Verſteigerungstage auch aus freier Hand käuflich erworben werden. Vom ausfallenden Steigpreiſe ſind beim Zuſchlage 10,000 Mark baar anzubezahlen. Ludwigshafen am Rhein, 8. Mai 1891. L. Wenner, Igl. Notar. Subimissicon. Die zum Bau der evangel. Kirche in egee erforderlichen Arbeiten, als Erd⸗ Maurer⸗, Steinmetz:, Zimmer⸗, Dachdeckeru. Schmiedearbeiten ſollen im Weg der öffenkl. Submiſſion vergeben werden, wozu Termin auf Montag, den 1, Juni im evangel Pfarrhaus zu Hirſchhorn anberaumt iſt. Die Zeichnungen u. Be dingungen liegen bis zu dem gen. Tage im evgl. Pfärrhaus zu. Huſt orn, ſowie auf dem Blülreau des Unterzeichneten(Wendelſtadtſtr. 34) zur Einſicht auf. 9806 Darmſtadt im Mai 1891. Der Kirchenbaumeiſter Schwartze. 5 Knielingen bei Karlsruhe. Am Mittwoch, den 1. Juli d. J. findet in Knielingen, Bahnſtation bei Karlsruhe 900 4 2 — 2 ſtatt. Bezirksverein Karlsruhe zahlt für die ſchlt 20 auf dem Markte gekauften(im Alter zu 3 Jahren einſchließlich) eine Prämie von je 10 Mark pro Stück an die Käufer. Mit demſelben berbunden iſt eine Verlooſung von 22 Pferden und Fohlen im Werthe bon 6000 Mark, deren Zießung am 2. Juli ſtattfindet. Der Gemeinderath. NB. Looſe a 1 Mark— auf 10 Looſe ein Freiloos— ſind zu haben bei Rathſchreiber Huber in Knielingen, an welchen ſich gefälligſt auch Wiederverkäufer wenden wollen. 5 5 Große Cigarren-& Cigarrettenverſligerung Wegen Geſchäfts⸗Aufgabe werden Montag, den 1. Juui d. Js., Vormittags 10 uhr und Nachmittags 2 Uhr, in meinem Geſchäftslokal Lit. 4, 3 nächſt den 3 Glocken, eine große Parthie gute Cigarren und Eigarketten in verſchiedenen Quglitäten in ſchicklichen Abtheilungen gegen gleich baare Zahlung öffentlich verſteigert. 5 Th. Faul Jun., Auctionator, N 4, 3, nächſt den 3 Glocken. NB. Vorberkauf aus freier Hand zu ſehr billigen Preiſen, 5 fers ank Act.⸗Geſ. Freukfurt g. M. Mannhein. Heidelberg. —— Einzug von Wechſeln zu billigſten feſten Sätzen. Eröfſnung von laufenden Rechnungen mit und ohne Creditgewährung. Annahme von Werthpapieren zur Aufbewahrung in verſchloſſenem und zur Verwaltung in offenem Zuſtande, Ausführung von Börſenagufträgen jeder Art an allen Börſenplätzen. Ausſtellung von Checks, Anweiſungen und Reiſegeldbriefen an alle Handelsund Verkehrsplätze. 84505 Gebührenfreie Check⸗Rechnungen und Annahme von mern, Küche 9899 Baareſulagen mit und ohne Kündigung zu üblichen Zinsſätzen. eN 8 5 12 25 88 Verſicherung von Pferden gegen Umſtehen, Unfall, Unbrauchbarkeit. Prämie:—50%, Eutſchädiguntz Sceo beim Umſtehen, 600/% bei Unbrauchbarkeit des verſ. Werthes. Keine Abſchätzung, keine weiteren Abzüge. Auszahlung innerhalb 14 Tagen. Proſpekte, Auskünfte bei der Direktion und Bezirksagenten. deren 84321 ⁰y 1 Fr.ett für-Wiss0nschaffüchöe uschneidekunst HenrySherman lehrt aßne in —.— neu 8 0. oretiſch genhge Keel r 4. 2a0 nahme. Nüheurſus 80— wärts Lahrerinnen gefun Hauptarean: egn. Leipzerstr. 0 84766 Erſte bayeriſche Vigogneſpinnerei Bünkelgammer Fpinnerei M. Lindner Poſt Wunſtedel, Hayern. Ds 2 Aen uvad arscfrg — — — mafftv Gold ziun Mk. 14, 20, 25, 30 das Paar, unter Garantie des angegebenen überzogen, sehen ganz wie Feingehalls. 86896 Uhren⸗, Silberwaarener J. Kraut, 1, 1 Mannheim I 1, 1. Presmado Cuba Bast Cigarre, pr. Milfe 50 Mk..rt Für Jedermann's Geschmagk. Froubhen gegen Nachnahme. 84816 als a. Leinenwäsche. 60ETHE il Hermaun Spiegel, CiParren-Fabr., Hamburg. denren). 1— —85——— en s Cin. Hach Dtzd: M.—95. Gaue Forkurmet, Geld u will, beachte V— dieſe Gelegenheit. ALBION II WAGNER lil u. bequem am Halse FRAMKLIN InH ück Kindersehnhe ungefähr 5 Cm. Breite 10 Cm. sitzend. 4 Cm. hoch. Oper in 1 Aufzuge. Nach dem gleichnamigen Volksſt hoch. Dtzd. Paar: Umschlag 7½ Cm. breit. Dtzd: v. G. Verga, bearbeitet v. G. Targioni⸗Tozetti und G. von 125 Mark an. Dtzd.: M.—, 75. M..25. Dtzd.: 5—.65 Menasci. Muſik von Pietro Mascagni. Herreuu gſtiefel Sant ine junge Bäuerin Frl. Claus 7 2 antuzza, eine jung zu.50, 5, 6 bis 10 Mark. Tabr iklager Von MEI 8 Stoffwäsche In Mannheim e Bauer 1 885 128 üsch-Pantoff— Lucia, ſeine Mutter 5 Frau Seubert. +I e el bei F. C. Menger, N 2, 1.— A. Herzberger, Alfto, ein Fuhrmann pHerr Knapp. Sehimmer, U1,.— Sebmhb- und Strefei-Rarmr. A. Stassen, 11, 10. Aaebbenre 5 Natente e besorgen 5338 Kippenban ck Fischer (Eingetragene Gesellschaft) MHannheim, F 4, 15. —— L. Frankl Manuheim, 0 1, 12. Lieferant ſtädt. u. ſtaatlicher Behörden. Inſtallatious⸗Geſchäft Ur Electriſches Licht K Telegraphenbau. Anerkennungs⸗Diplom: 5182 Heppenheim a. B. 1890. Die einzige ſichere Heilung der Trunksucht. 7275 Willſt Du nicht vom Trinken los und frei werden durch das ſichere von Autoritäten anerkannte Mittel, das auch dem Verſunkenſten, ohne Gefahr Heilung verheißt? Kein Geheimmittel! Zuſendung fofort nach Einſendung von 20 Mark für Klaſſe 1 II an * 12 7 U 17+ 7 Hfarrer Dorner in Crailsheim, Württemberg. 8417 Diese von der Mode besonders begünstigten Nähere Auskunft ertheilt: Walther& von Reckow, Mtrs Foftgagen ffagcheten 1 10 aus starkem pergamentähnlichen Papier gefertigt und mit leinenähnlichem Webstoff eys Stoffkragen übertreffen die Leinenkragen dadurch, dass sie niemals kratzen oder reiben, wie es schlecht gebügelte Leinenkragen stets thun. meyes Stowäsche steht in Bezug auf Schnitt und bequemes Passen trotz ansserordentlicher Billigkeit unerreicht da, Sie kostet kaum mehr als das Wasch- lohn lemener Wäsche und beseitigt doch sowehl alle Differenzen mit der Wäscherin, den Aerger der Hausfrau über die beim Waschen oder Plätten verdorbens Mey'es Stofrkragen sind auch ganz besonders praktisch für Knaben jeden Alters. Auf Reisen ist Mey's Stofrwäsche die bequemste, weil bei ihr das Mitführen der benutzten Wäsche fortfällt. Jeder Kragen kann eine Woche lang getragen werden. Beliebte HEBZ0G 1 Umschlag 7½% Om. breit D 4, 8.— Aug. Dreesbach, U 1, 9.— Louis Versandt-Geschäft MEV Stoffe habe ich in wirklich grossartiger Auswahl erhalten und werde nächsten Scommtass, Maontagg u. Dienstas.., Ss.. 26. 4. mme Aulsstellung ween n Wollmousselinen und Seiden-Foufards veranstalten, zu deren Besichtigung ich ergebenst einlade. amburg Amerikanische Jackeffahrt Retien Beselschaft. — 20 Express und Postdampfschiffahrb. Amburg-New-fork vermittelst der schönsten und grössten deutschen Post-Dampfschiffe Dwalkälr 5 bis 7 Tage. Ausserdem Befärderung mit directen deutschen Post-Dampfschiffen von Hamburg nach Baltimore Canada Westindien Brasilien Ost⸗ Mexico La Plata Afrika Havana 4687 Mannheim. N 2 ſhemdchen Leinenwäsche aus. iſt Fur Hochsommer ſ89 Knaben⸗Blouſen eenz empfehle in den hocheleganteſten Ausführungen und reizendſten 0 Ras in Leinen, Baum e Knaben⸗Waſchauzüge eund Wolle Baumwolle und olle Moufſeline und Fau⸗ Mäbchen⸗Rleidchen 5 taſie⸗Stoffen. Damen⸗Blouſen in Tricot, Merveillenx, Gloria und Satin. T 1,2, Lüdwig Stuhl, F 1, 2, Breitestrasse. 9433 Einziges Specialgeſchäft an hieſigem Platze in Kinder⸗Confection und Damen⸗Blouſen. 0 Die Badeanſtalt für Männer u. Knaben unterm Heutigen eröffnet. 9809 Hochachtend Chr. Herweeck. Formen. Ein ſeminar. gebild. 1 Mant, in Wallen Zweigen der graphiſchen Künſte bewandert(gelernt. Buchdruck.) der beſte Zeugniſſe über Charakter und Fähigkeiten aufzu⸗ 8 hat, ſucht für jetzt oder ſpäter anderwettige paſſende tellung.— ˖ 3 [pedition dſs. Bl. zur Weiterbeförderung gerne M. 9911 nimmt die Es⸗ Gefl. Offerten unter W. entgegen. (durchweg gedop- elt) ungefähr 4½ — Dtzd.: M.—.90. — 8 coSTALIUA Iii 1 5 conisch geschnittener 8 agen, ausserordentlich schön LINCOLN B 75 N9 Umschlag 5 Cm. breit. Dtzd.: M.—.65. I, 4.— J. Hepp vorm. Gebr. Weigel, A. Löwenhaupt Söhne— Louis Marsteller oder direkt vom & EDLich in Leipzig-Plagwitz. ———— E. Gttlale, Captzier 6 0% 0 85 rüher G 4, 12. 9909 —!: ̃ ͤ—.... Werkauf von Wirthſchafts⸗, Geſchäftsu. Privat⸗Häuſern, Einzug von Ausſtänden, durch Rechtsund Liegenſchaftsagent 2428 Mayer, O 5, 10. Wohnungsveränderung. Hiermit erlaube ich mir, den hieſigen Geſchäften höflichſt mitzutheilen, daß ſich meine Wohnung von jetzt ab in eeeeee antes Ea Gt. Bad. Hof⸗ U. 85 SAEHEHNMAHNHEHEHN Schauſpiel in 4 Akten von William Alonſo, König von Neapel 8 ö Vertretung vor dem Bürgermeiſteramt, 1 Rätionaltheater. Sonntag, 12. Vorſtellung den 24. Mai 1891.“ Bim Abonnement A. Cavalleria rusticana. Lola, ſeine Fraun 5 Frau Sorger. Ein Sakriſtan, Landleute, Bettelvolk, Kinder, Die Handlung ſpielt in einem ſizilianiſchen Dorfe. Zeit: Die Gegenwart. Hierauf: 5 Der Sturm. Shakeſpeare. Muftk von Wilhelm Taubert. Herr Ei. Herr Nollat. Herr Schreiner. Herr Tietſch. Herr Neumann. Fräul. Elling. Ferdinand, ſein Sohn Sebaſtian, ſein Bruder 8 Antonio, Herzog von Mailand, Uſurpator 8 5 Proſpero, ſein Bruder, rechtmäßiger Herzog von Mailand 4 Miranda, deſſen Tochter 5 Gonzalo, ein Rath Herr Bauer. Lord Adrian im Gefolge Herr Sts ke. Lord Franeisco des Königs Herr Grohl. Trinculo, Spaßmacher n Neapel Herr Löſch. Stephano, Kellermeiſter Herr Worens. Caliban, ein wilder und) dem Pro⸗ Herr Jacob. mißgeſtalteter Sklavef ſpero dienſt⸗ Ariel, ein Luftgeiſt bar. Frl. Scherenerz 8 Andere Luftgeiſter, Erdund Waſſergeiſſer. Ort der Handlung: Proſpero's Zauber⸗Eſland. Gruppirungen und Tänze ausgeführt von der Balletmeiſterin und Solotänzerin Fräulein L. Dänke und dem Corps de ballet, den Figurantinnen, Balletele⸗ 9179 einem, inmitten eines ſchattigen Gartens gelegenen Hauſe, einige XB. Lt. beigegeb. Broſchüre nicht ein einzunehmendes Arzneiwitu, dader das Wittel Damen in Penſion genommen werden. Jährlicher Preis bei—— möblirten Zimmer 600 Mark, bei zwei moͤblirten Zimmern 700 Mk. —. S, 4. Stock 150 5 vinnen und dem Hoftheater⸗Singchor. C. Weber, Holzu. Marmormaler. Kaſſeneröffn. 5½ Uhr. Anfang 6 Uhr. Ende geg. 9¾ Ubr. 5 10 E Große Preiſe. Penſion für Damen. 5 Theater⸗Spielplan. In einem größeren Dorfe, nahe bei Stuttgart, könnten 1 SaacsBEeigl2dLME Montag, den 25. Mai. Abonnement B. „Der neue Herr.“ —