110116 182 nne * ——— In der Pofiſiſte 7 unzer Nr. 2388. Badiſche Volkszeitung.) Abonnement: 50 Pfg. monatlich. Brisgerlahn 10 Pig. manatlich, durch die Poſt bez. inel. Boßtanfſchlag M..90 pro Qnartal. Inſerate: Die Colenel⸗Zeile 20 Pfg. Die Reklamen⸗Zeile 60 Pfg. Eingel⸗Runmern 3 Pfg. Doßpel⸗Nummern 5 fge annheimer der Stadt Maunheim und Umgebung. (101. Jahrgang. Erſcheint wöchentlich ſieben Mal. Journal. Amts- und Kreisverkündigungsblatt Telegramm⸗Adreſſe: „Jourgal Naunhbeim.“ fur d poleaſcen u. al Tuen en po en u. allg. Shef⸗Redakteur Julins Nas, für den lokalen und prov. Theil Ernſt Nüller, für den Inſeratentheil: Karl Apfel. Notattionsdruck und Berlag dex Dr. H. Haas'ſchen Buchdruckerei, (Das„Manunheimer e (Mannheimer Volksblatt.) ſt Eigenthum des katholiſchen Bürgerhoſpitals.) ſämmtlich in Nannheim. Geleſenſte And nerbrritellte Zeitung in Maunhein und Angebnng. mit Gemeindebürgſchaft. Die Zahl dieſer Kaſſen betrug anf Ende 1889 107, bat ſich ſomit gegen das Vorjahr nicht verändert. Im Jahr 1889 wurden 48,054,527 M. neu eingelegt, wozu noch 5,745734 M. kapitaliſirte Zinſen kemmen; dagegen wurden 41,673,717 M. rückerboben, der reine Zugang beläuft ſich ſomit auf 12,126,544 ., während er 1888 rund.6, 1887 10,6 und im Durchſchnitt der Jahre 1880—1889 rund 8,75 Millionen beträgt. An dem Jugang nehmen 105 Kaſſen Theil, während 2 je eine kleine Abnahme aufweiſen. Das Geſammtguthaben der Einleger betrug Ende 1889 210,524,150 M.(= 6,1% mehr als Ende 1888), davon ſind Einlagen der bürgenden Gemeinden 2,057,393 ., der Bevormundeten 2,747,637., Hinterlegungen 460845 ., Spareinlagen 205,258,275 M. Nur die zweitgenannte Ein ⸗ lageart iſt gegen 1888 geſunken, auf die übrigen Arten vertheilt ſich der Zugang von rund 12 Millionen. Bei Privatſparkaſſen, deren Zahl 19 beträgt, wovon 11 auf den Bezirk Lörrach entfallen, waren Ende 1889 22.379,247 M.(gegen 20,982,344 Ende 1888), bei allen Sparkaſſen des Landes ſomit Ende 1889 232,903,397 M. gegen 219,393,930 M. auf Schluß des Jahres 1888 angelegt. Die Zahlder Einleger bei von Gemeinden garantirten Sparkaſſen iſt von 224,813 im Jahr 1888 im Laufe des Jahres 1889 auf 231,639 geſtiegen. 1888 kam auf 7,12, 1889 auf 6,81 Einwohner ein Sparkaſſenbuch und während 1888 auf jeden Einwohner eine Einlage von 120,70 M. entfällt, beträgt 1889 das Betreffniß 128,19 M. Nach Kreiſen ausgeſchieden berechnet ſich 1889 das durchder auf den Kopf der ſchnittliche Guthaben Bevölkerung enteines Sparers. fallende Einlagebetrag im Kreiſe auf M. M. Pf. Konſtauz 1512 289 67 Villingen 942 188 32 Waldshut 1419 227 25 Freiburg 942 153 49 Lörrach 636 49 29 Offenburg 78² 140 39 Baden 61⁵ 65 43 Karlsruhe 733 104 39 Mannheim 752 110 52 Heidelberg 685⁵ 78 25 Mosbach 732 75 12 Dias geſammte Einlageguthaben wurde mit 7083 525 M. im Durchſchnitt zu 3,47 Proz.(1888 noch 3,59 Proz.) verzinſt. Das geſammte Vermögen der Sparkaſſen betrug Ende 1889 226,095,073 M. Nach Abzug der Einlage⸗ Guthaben und der ſonſtigen Schulden mit 211,610,702 M. verblieb ein Reinvermögen von 14,484,371 M. Gegenüber dem Stand von 1888 mit 13,768,708 M. zeigt ſich eine Vermehrung von 715,663 Mark. Die Koſten der belaufen ſich nach den Rechnungen für 1889 auf 466,452 M.= 5,07 Proz. der laufenden Einnahmen(1888 auf 5,26 Proz.) oder 22 Pfg. von 100 Mark Einlagen. An Abgang und Verluſt ſind von 78 Sparkaſſen insgeſammt 90,402 Mark= 0,98 Proz. des Jahresertrags verrechnet. Die Zinſen aus Aktivkapitalien mit.974,029 M. und andere laufende Einnahmen(Ertrag von Liegenſchaften, Erlös aus Sparbüchlein, Proviſionen) mit 218.662 Mark geben zuſammen die Summe der Reineinnahmen für 1889 mit 9,192.691 Mark. Die Zinſen aus Einlageguthaben, die Verwaltungskoſten, die Abgangsund Verluſtpoſten, der Aufwand auf Liegenſchaften ꝛc. davon abgerechnet mit 7,909,773 M. reſutlirt ein Jahresgewinn von 1,282,918 M. Gegenüber dem Ergebniß für 1888 mit 1,527.316 M. ergibt ſich leine Abnahme von 244,308 M. während der höbere Aktipſtand auf ein gegentheiliges Ergebniß ſchließen laſſen ſollte. Die Urſache iſt hauptſächlich in dem Sinken des Zinsfußes für Aktivkapitalien, mit welchem die Herabſetzung der Einlageverzinſung nicht Schritt gehalten hat, zu ſuchen. Dividenden wurden 1889 nicht vertheilt(1888 von 4 Kaſſen zuſammen 19,909.) Die Sparkaſſen ſuchen die Umſtändlichteit der Dividendenberechnung und„Vertbeilung bezw. Gutſchrift durch eine den Berhältniſſen des Geldmarktes angemeſſene Regulirung des Einlagenzinsfußes zu vermeiden. Aus 46 Sparkaſſen erhielten 1889 die garantirenden Gemeinden an leberſchüſſen zur Verwendung für gemeinnützige Zwecke zuſammen 765,606 M. überwieſen. Der Reſervefond der Sparkaſſen, der nach dem Sparkaſſengeſetz mindeſtens 5 Proz. des Einlageguthabens, nach den Satzungen einiger Sparkaſſen auch mehr betragen ſoll, iſt bei 74 Sparkaſſen auf den ſatzungsgemäßen Betrag gebracht, bei den übrigen 33 Kaſſen iſt die i den Satzungen beſtimmte Höhe des Reſervefonds noch nicht erreicht. * Die badiſchen Mittelſchullehrer haben bekanntlich vor Kurzem in einer Eingabe ihren Wümſchen und Beſchwerden Ausdruck gegeben. Ueber den Inhalt dieſer„Eingabe“ verbreitet ſich ein badiſcher Schulmann in ziemlich ausführlicher Weiſe in der„Straßb. Poſt“. Für weitere Kreiſe ſind insbeſondere die folgenden dem Artikel entnommenen Stellen von Intereſſe: „Die Eingabe hatte einzelne concrete Punkte hervorgehoben, welche zu Mißſtimmung Veranlaſſung gegeben haben. Aber die Sache liegt tiefer. Der Lehrerſtand fühlt ſich zurückgeſetzt und hat leider nur allzuviel Grund dazu. Oder wie ſoll man es auffaſſen, wenn ein Richter in den„Grenzboten“ die ihm ſelbſtverſtändliche Bevorzugung des Richters damit motivirt, daß der Beruf desſelben weit höhere Anforderungen an die geiſtige Thätigkeit ſtelle, als der des Lehrers oder wenn derſelbe Herr meint, der Richter ſtehe ſchon deshalb über dem Lehrer, weil er die Thätigkeit des Letzteren zu beurtheilen verſtünde, was umgekehrt keine Geltung habe? Was ſoll man dazu ſagen, wenn die von verſchiedenen Blättern gebrachte Nachricht auf Wahrheit beruht, ein höherer badiſcher Juriſt habe ſich zu der Aeußerung verſtiegen, dem Lehrfach widmeten ſich im Allgemeinen nur die minder Intelligenten? Wir ſind weit davon entfernt, unſeren Stand als den erſten und wichtigſten betrachten zu wollen. Aber wir halten unſeren Stand für ſo hoch, als nur ein Stand ſein kann, und wie wir unſeren Stand nicht über die anderen ſetzen wollen, ſo verwahren wir uns auch mit aller Entſchiedenßeit dagegen, daß andere ſich über den unſrigen ſtellen. Und damit kommen wir zum Kernpunkt, und da ſprechen wir durchaus nicht als Partei, ſondern als warnender Beobachter: Es geht durch unſere Zeitein Zug, die Bedeutung der Erziehung zu unterſchätzen. Freilich feblt es nicht an Stimmen, welche die Wichtigkeit der Erziehungsaufgabe betonen. und mit Freuden begrüßen wir es, wenn Profeſſor Ziegler in Straßburg in ſeinem Buche:„Die ſoziale Frage eine ſittliche Frage,“ ſagt: Es verſteht ſich von ſelbſt. daß wir bei der Erziehung der Jugend anfangen müſſen.“ Wäre der Menſch bloß ein naturwi enſchaftliches, nicht auch ein ſittliches Weſen, ſo wäre eine Verſtagtlichung des geſammten Erziehungsweſens das einzig Richtige. So aber kann und darf nur ein Theil der Erziebung aus den Händen der Eltern der Fürſorge der Schule anvertraut werden. PDaß aber bier die Erziehung nach richtigen Grundſätzen nicht bloß eingerichtet, ſondern auch ausgefüßrt wird, das muß der Staat ſowobl, als jeder Einzelne, als Lebensfrage betrachten. Schulfragen find freilich modern, aber faſt ausnahmslos handelt es ſich beim großen Publikum um ein arößeres oder gecingeres Maß von Kenntniſſen, um die Einführung oder Streichung dieſer oder jener Disciplin und dergleichen. Daß der Schwerpunkt der Schule in ihrer erzieheriſchen Aufgabe liegt, wird vielfach nur zu ſehr außer Acht gelaſſen. Von der Wichtigkeit dieſer Aufgabe durchdrungen, ſtimmen wir auch durchaus nicht in den Warnungsruf ein, nicht den Lehrberuf zu ergreifen die Ausſichten ſeien zu ſchlecht. Im Gegentbeil, wer das Zeug in ſich fühlt, ſoll ſich ihm widmen: kreuer Arbeit wird auch die Anerkennung nicht verſagt bleiben.“ * Zur Wahlbewegung in Baden. Pforzheim, 5. Aug. Zu den bevorſtehenden Lan dtagswahlen ſcheint ſich auch hier eine lebhafte Agitation geltend machen zu wollen, da ſowohl die Sozialdemokraten, wie die Demokraten und Deutſchfreiſinnigen in den Wahlkampf ſelbſtſtändig eingreifen werden. Am lebhafteſten ſind bereits die Sozialdemokraten an der Arbeit, nur iſt es ihnen bis jetzt noch nicht geglückt, einen„volksthümlichen“ Kandidaten namhaft zu machen; der von ihnen in Ausſicht genommene Juwelier Strotz hat abgelehnt. In einer nicht minder glücklichen Lage befinden ſich die Deutſchfreiſinnigen und die Demokraten. An eine Wahl des Herrn Dr. Richter iſt der„B..“ zufolge nicht zu denken, obwohl für Herrn Dr. Richter unter Umſtänden die Sozialdemokraten zu gewinnen wären: eben ſo wenig ſei die Kandidatur des Herrn Albert Maiſchhofer, der ſich bis jetzt uͤberhaupt über die Annahme noch nicht entſchieden hat, für erfolgreich, da er auf Unterſtützung der Sozialdemokraten nicht rechnen und mit den Deutſchfreiſinnigen allein nicht durchdringen könnte. Eine rein ſtädtiſche Partei, welche früher einen demokratiſch geſinnten Kandidaten mit Hilfe des Stadtverordnetenvorſtandes Kayſer in den Landtag brachte, beſteht ſeit der Wirkſamkeit des Herrn Oberbürgermeiſters Habermehl Gottlob nicht mehr, und ſo wird es ſich bei der Wahl darum handeln, welcher Kandidat die Intereſſen der Stadt am beſten zu vertreten vermag. Wir haben zwei nationalliberale Abgeordnete in der Kammer, die faſt einſtimmig gewählt worden ſind und wohl wieder gewählt werden. Aus dem Murgthal, 4. Aug. Im 33. Landtagswahlbezirk, welcher bisher durch Herrn Rentner Belzer in Baden⸗Baden vertreten war, hat die Centrumspartei Herrn Oberamtsrichter v. Bodman in Baden⸗Baden als Kandidaten aufgeſtellt. Zell i.., 3. Aug. Wie dem„Markgr. Tagbl.“ geſchrieben wird, iſt von nationalliberaler Seite für die Landtags⸗Candidatur Schönau⸗St. Blaſien, für den Fall Herr Commerzienrath Krafft von St. Blaſten, der bisherige Vertreter des Wahlbezirks, dem die ganze Bevölkerung vollſtes Vertrauen entgegenbringt, eine Wiederwahl endgiktig entſchieden ablehnen ſollte, Herr Oberamtmann Muth, gegenwärtig in Donaueſchingen, in Ausſicht genommen. Herr Muth ſteht als Verwaltungsbeamter des Bezirks Schönau, als Freund und Förderer aller berechtigten Intereſſen unſerer Landund Bergwirthſchaft nicht minder als der Hausund Großinduſtrie, als junger Donnerſtag, 6. Auguſt 1891. thatkräftiger Mann und ehrenfeſter Charakter bei uns in ſo friſchem, ausgezeichnetem Andenken, daß eine für ihn ſich entſcheidende Wahl als ein recht glückliches Ergebniß begrüßt werden könnte. Politiſche Reberſicht. Manubeim, 6. Auguſt, Vorm! Die Flucht des Redakteurs der ultramontanen „Weſtf. Volksztg.“, Fusangel, ins Ausland bildet vielfach in der Preſſe den Gegenſtand lebhafter Erörterungen. Insbeſondere wird die Frage diskutirt, ob er ſich zum I. September wieder einfinden und ſeine Strafe in Duisburg antreten wird. Seine Anhänger behaupten das mit der größten Sicherheit. Es ſei ganz undenkbar, meinen ſie, daß ein„Märtyrer des Rechts, ein Ritter ohne Furcht und Tadel u. ſ..“ ſelbſtmörderiſch den Ruhmeskranz, den er ſich erkämpft, in den Staub werfen und als ordinärer Ausreißer enden werde. Er habe ſich lediglich deshalb nicht in Duisburg am letzten Samſtag zum Strafantritt geſtellt, weil die Staatsanwaltſchaft„rechtswidrig“ gegen ihn verfahren ſei, und er werde am 1. September pünktlich ſein Martyrium auf ſich nehmen. In politiſchen Kreiſen, welche nur laue oder gar keine Sympathieen für Herrn Fusangel hegen, wird dagegen dieſe Auffaſſung vielfach als unberechtigt angeſehen. Herr Fusangel entwickle zwar ſehr viel Muth und Un—verfrorenheit in Kämpfen, die er mit der Feder ausfechten könne, aber in anderen Beziehungen halte er es mit Falſtaffs Prinzip, daß Vorſicht der Tapferkeit beſſerer Theil ſei, oder mit der Deviſe, daß der Starke muthig zurüͤckweiche. Die Zeit wird ja lehren, welche Auffaſſung die richtige iſt. Jedenfalls iſt der Gedanke nicht abzulehnen, daß Herr Fusangel, nachdem er ſich das Unterſuchungshaftund Strafkonto, das ihm noch blüht, zuſammengerechnet hat, ein Grauen vor der langen Dauer des ihm drohenden Gefängnißaufenthaltes empfunden und als praktiſcher Menſch ſich dafür entſchieden hat, unter Verzicht auf weiteres Heldenthum ſeine theuere Perſon dauernd außer dem Bereich der deutſchen Grenzpfähle in Sicherheit zu bringen. Der preußiſche Eiſenbahn⸗Miniſter Thielen empfing eine Berliner Deputation, welche Tarifermäßigung im Berliner Vorortverkehr erbat. Der Miniſter erklärte, ſpäteſtens am 1. April 1892, wahrſcheinlich noch früher, werde mit einer Vereinfachung des Fahrkartenweſens eine Ermäßigung des Fahrpreiſes für die Vororte eintreten, ſoweit nicht Mindereinnahmen damit verbunden wären. — Nach Spandauer und Erfurter Meldungen ſind in den dortigen königl. Gewehrfabriken die neuerdings erfolgten Kündigungen wieder zurückgenommen worden, da ſoeben eine größere Beſtellung aufgegeben wurde. Die Neueinſtellung von Arbeitern ſei höchſt wahrſcheinlich. Es ſcheint überhaupt eine allgemeine Wiedereinſtellung von Arbeitern in den Gewehrfabriken ſtattzufinden. Sehr wunderlich ſind die Hymnen, mit welchen die panſlaviſtiſchen Petersburger Blätter den König von Serbien feiern. Sie haben offenbar nach den Strapazen der Flottenfeſte noch nicht die Beweglichkeit gewonnen, um ſich auf eine andere Tonart einzurichten. Da wird von dem Beſuche des jungen Königs der Beginn der Blüthezeit des Slaventhums datirt, von der Abſchüttlung eines öſterreichiſchen Joches gefaſelt und eine Entſcheidung zwiſchen Rußland und Oeſterreich⸗Ungarn in Ausſicht geſtellt. Der große Serbenſtaat erſcheint bereits in der Perſpective, und Rußland, der alte Freund und Beſchützer, hält über demſelben die Hand, da Serbien reuig unter die Flügel des Czarenreiches zurückgekehrt iſt. Wozu der Lärm? Man weiß doch ganz genau, was der Beſuch des Königs Alexander bei dem Czar bedeutet. Auch darüber, daß gleichzeitig mit dieſem Beſuche ein Aufruf zur Bildung einer Balkan⸗ Conföderation in Serbien colportirt wird, hat man das richtige Urtheil. Zunächſt werden die Folgen des flaviſchen Alexander⸗Zuges die Ruhe auf der Balkan⸗ Halbinſel ſchwerlich ſtören; die panſlaviſtiſchen Blätter ſollten ſich aber vernünftigerweiſe fragen, ob es klug iſt, durch Drohungen gegen Oeſterreich⸗Ungarn die Lage Serbiens zu erſchweren, zumal dem Beſuche des Serbenkönigs bei dem Czar ein Beſuch desſelben bei dem Kaiſer Franz Joſeph folgt. In der Nacht vom 2. zum 3. Auguſt haben fünfzehn mit Büchſen und Piſtolen Bewaffnete die Caſerne 2. Seite. Seneral⸗Anzeiger. Mannheim, 6. Auguſt. Buen Suceſo in Barcelona angegriffen, ſind aber von der Wache durch Flintenſchüſſe vertriehen worden. Auf beiden Seiten waren einige Verwundete. Es ſoll ſich, neueren Nachrichten zufolge, bei dieſem tollkühnen und außerhalb des Raßmens der ſpaniſchen Verhältniſſe kaum verſtändlichen Wagniß thatſächlich wieder um den Verſuch eines republic aniſchen Putſches gehandelt haben. Die Angreifer, ſo heißt es, hätten darauf gerechnet, daß ein Theil der Garniſon mit ihnen gemeinſame Sache machen und daß in Bilbao und Cartagena zu gleicher Zeit revolutionäre Erhebungen ausbrechen würden. Daß auf Grund ſolcher Vorausſetzungen heutzutage noch irgend ein Menſch in Spanien ſein Leben auf's Spiel ſetzt, alſo das Gelingen eines ſolchen Planes auch nur annähernd für möͤglich hält, iſt zweifellos bezeichnend für die Zuſtände, noch bezeichnender aber iſt der Verlauf des Putſches: keine Hand hat ſich zu Gunſten der Aufrührer geregt, die Soldaten haben ſie mit blutigen Köpfen heimgeſchickt und im ganzen Lande herrſcht eine Ruhe, die deutlich beweiſt, daß nach dem Mißlingen des letzten Putſches des Generals Villaverde die Zeit der bewaffneten Handſtreiche vorüber it. *Das„verkragsloſe“ gündnif! Nur vereinzelte ruſſiſche Journale fordern den Abſchluß eines Vertrages mit Frankreich. Die Wochenſchrift „Nedjela“ drängt, daß ein Vertrag abgeſchloſſen werde, weil die Politik der freien Hand nur für die Gegner vortheilhaft ſel. Es iſt bezeichnend, daß die in den unteren ruſſiſchen Volksſchichten eifrig geleſene„Gaſeta“ an politiſche Folgen der Ovationen nicht glaubt und daran erinnert, daß auch vor fünfzehn Jahren die ruſſiſche Geſellſchaft von Begeiſterung durchglüht war, und zwar für die ſlaviſchen Brüder. Es wurde die Freundſchaft mit Serbien beſtegelt, das bald darauf bedacht war, die ruſſtſchen Freiwilligen möglichſt ſchnell loszuwerden. Wenn der Enthuſtasmus der Ruſſen groß iſt, ſo iſt der der Franzoſen noch größer. Der ruſſiſche„Regierungsbote“ ſucht die den Altruſſen etwas unbehagliche Schwärmerei der Ruſſen für die radicaliſtrenden Franzoſen und ihr Revolutionslied auf den Einfluß des Zaren zurückzuführen, indem er über den Verbrüderungsjubel ſelbſtgefällig wörtlich ſchreibt: „Es iſt allen bekannt, daß der Kaiſer beim Peterhofer Mahl den hochbedeutungsvollen Trinkſpruch auf das Wohl des Präſtdenten Carnot und das Gedeihen der franzöſiſchen Flotte, insbeſondere des Geſchwaders des Abmirals Gervals ausbrachte. Infolge dieſer Worte fand während des zwoͤlftägigen Aufenthaltes der Franzoſen lange eine Reihe unerhörter und eindringlicher Ovationen von tiefem Sinne ſtatt. Wenn jemals Jemand ſich ad oculos überzeugen konnte, was die Worte des Zaren in Rußland vermägen, ſo konnten dies die Franzoſen. Groß iſt die Zahl der wahrhaft pompöſen Ausdrücke heißer und aufrichtiger Sympathie des ruſſiſchen Volkes für das franzöſiſche Volk und keine zufällige Abweichung, keine irgend Jemandem unangenehme Anbeutung trübte den denkwürdigen zwölftägigen Jubel, ſowie als Entwicklung der Worte des Zaren den Ausdruck der ſtillen aber wahren Kraft des treuen Zarenvolkes.“ An„unangenehmen Andeutungen“ hat es nun grade nicht gefehlt. Dem Pariſer„Matin“ wird aus Petersburg berichtet, im dortigen Zoologiſchen Garten ſei zwiſchen Deutſchen und Ruſſen wegen der Marſeillaiſe ein Streit ausgebrochen, der zu einer Schlägerei geführt habe.— Die„Agence Libre“, deren Beziehungen zum früheren Miniſter Flourens bekaunt ſind, behauptet, daß Flourens auf ſeiner Reiſe nach Rußland im April die Vorbereitungen zu dem Bündniſſe getroffen habe, das jetzt abgeſchloſſen ſei. Die Vermuthung liegt, der Fenilleton ., Eine freundliche Zimmervermietherin. Man berichtet aus Berlin: Trübe Erfabrungen hat ein im Derliner Hippodrom deſchäftigter Artiſt., der mit ſeiner Frau in der furfürſtenſtraße ein möblirtes Zimmer bewohnt, mit der Zimmervermietderin gemacht. L. balte die Wobnung für 38 Mark monatlich gemieſhet. Am Sonnabend üderraſchte ihn nun ſeine Mietherin mit einer Rechnung von gegen 80 Mark. Die Wirtdin hatte u. A. für einen Koffer, den L. bei ſich in dem Zimmer ſtehen hatte, noch 12 Mark Platzmiethe“, 4 Mark für die Benutzung des Nauchtiſches, 10 Mark für das Aufräumen des Zimmers, 4 Mark für die Teppiche und ähnliche Poſten mebr verrechnet.., der kein Wort deutſch ſpricht, lies ſich dieſe Rechnung überſetzen und verweigerte die Zahlung, worauf die Zimmervermietberin ſeinen Koffer mit Beſchlag belegte, in dem ſich u. A. 6000 M. in baarem Gelde und ſämmtliche Koſtüme des Artiſten defanden. Die Frau deharrte bei ihrer Weigerung, die Sachen berauszugeben, und der Artiſt hat ſich genöttigt geſehen, die Hilfe der Behörden in Anſpruch zu nebmen. Auch ein„ehrlicher“ Finder. Ein Berliner ie Dr. W. der zu wiſſenſchaftlichen Zwecken ber Italien nach Afrika gereiſt iſt, nahm in Nizzja einen Ruheaufenthalt. Dort auf der Eiſenbahn verſchwand ſein Koffer mit den Kleidungsſtücken, Briefſchaften und wertbvollen Inſtrumenten, die ſorgfältig verpackt waren. Alle Ermittekungen waren vergeblich, ohne Sachen mußte die Reiſe fort⸗ 0 werden. Vor einigen Tagen traf nun in der Berliner ohnung des Beſtoßlenen ein kleines Kiſtchen mit 15 Frs. achnahme ein. Ein 1 franzöſiſcher Brief war beigeſandt, in dem der Briefſchreiber, welcher ſich mit unleſerlichem Namen als einen„früheren franzöſiſchen Offizier“ bezeichnet, mittheilt, daß er nach Verluſt ſeines Geldes im Glücksſpiel in äußerſter Noth ſich den Koffer angeeignet habe. Er habe Alles verkaufen müſſen, aber die Briefe ſende er an die ermittelte Adreſſe zurück, da ſie für ihn keinen Werth hätten. Er hoffe, bald in beſſere Verhältniſſe zu kommen, und werde dann ſeine Schuld, die ſehr auf ihm laſte, pünktlich tilgen. Das Schreiden iſt der Polizeiverwaltung zu Nizza zu weiterer Veranlaſſung übermittelt worden, —„Im tiefen Keller“. Der junge Ehemann, dem der Storch den erſten Buben ins Haus bringt, zählt mit Recht zu den„glücklichen Vätern“. Ein ſolch freudiges Exeigniß war auch kürzlich in Wien bei einem jungen, gut ſituirten Ebepaar aus bürgerlichem Kreiſe eingekehrt, und der Tag war derangekommen, an welchem der junge Weltbürger getauft „Köln. Ztg“ zufolge, nahe, daß es ſich bei dieſer Nachricht nur um eine perſönliche Reklame für Flourens handelt, der nicht vergeſſen werden will. Aus Stadt und Jand. Maunbeim, 6. Auguſt 1891. Hofberichs Geſtern früh 7 Uhr reiſte der Erbgroßherzog von Konſtanz, bis wohin die Erbgroßherzogin denſelben begleitete, ab und traf Abends in Koblenz ein, woſelbſt er einige Tage zur Beſichtigung des zu deſſen Brigade gehörenden Garde⸗Grenadier⸗Regiments Kaiſerin Auguſta verweilen und alsdann nach Berlin zurückkehren wird. Die Erbgroßherzogin verließ geſtern Vormittag um 10 Uhr Schloß Mainau, von der Großherherzogin bis Konſtanz begleitet, aing daſelbſt an Bord des öſterreichiſchen Dampfers „Kaiſerin Eliſabeth“ und reiſte über Bregenz bis Innsbruck, von wo dieſelbe heute die Reiſe zu einem mehrwöchentlichen Kuraufenhalt nach Reichenhall fortſetzen wird. 5 Staatsprüfung der Finauzkandidaten. Nach einer Verfügung des Großh. Finanzminiſteriums iſt eine Staatsprüfung der Finanzkandidaten auf Montag, den 12. Oktober d. J. anberaumt. Das Nähere wird durch den„Staatsanzeiger“ verkündet werden. „Das Allgemeine badiſche Lehrer⸗ Wittwenund Waiſenſtift verſendet ſeinen Rechenſchaftsbericht an die Mitglieder. Aus demſelben iſt erſichtlich, daß das Stift an Jahresbezügen der Wittwen und Waiſen und an ſonſtigen Unterſtützungen ſeit Beſtehen 35,803 Mark 72 Pf. bezahlt hat. Das Kapitalvermögen beläuft ſich auf 143,.864 M. 95 Pf., hat ſich mithin um 8679 Mark gegen das Vorjahr vermehrt. % Sſtelleübertragung. Durch Entſchließung Großh. Miniſteriums der Juſtiz, des Kultus und Unterrichts vom 25. uni d. J. wurde im Einverſtändniß mit dem Erzbiſchöflichen Drdinariat dem Revidenten Wendelin Vogel bei dem katholiſchen Oberſtiftungsratb die etatmäßige Amtsſtelle eines Reviſors bei der genannten Behörde übertragen. Die Fächerausſtellung in Karlsruhe erfreut ſich, trotz der ſtillen Saiſon, eines ganz reſpektablen Beſuchs; die Beſuchsziffer 10,000(Einzelkarten) wird wohl dieſe Woche noch erreicht werden, während an Zehner⸗Karten ſchon weit über 400 verkauft ſind. Seit einigen Tagen iſt ein Nachtrags⸗ Katalog erſchienen, aus welchem bervorgeht, daß die Anzabl der Ausſtellungsobjekte— der Hauptkatalog wies urſprünglich 3484 Nummern auf— nach und nach um ein weiteres Halbtauſend ſich vermehrt hat, darunter abermals zahlreiche, höchſt werthvolle Werke der Kunſt und des Kunſtgewerbes, Fächerhlätter, fertig montirte Fächer und Nippes in braͤchtiger Auswahl. * Generalperſammlung des Badiſchen Unterläuder Bienenzüchter⸗Berein. In den Tagen vom 15. bis 17. Auguſt findet die erſte Generalverſammlung des im vorigen Jahre neu gegründeten Badiſchen Unterländer Bienenzüchter⸗ Vereins in Heidelberg ſtatt, verbunden mit einer Ausſtellung auf bienenwirthſchaftl. Gebiete und Verlooſung, wozu eine 11 zum Theil ſehr ſchöner Gewinne in der Austellung ſelbſt angekauft werden. Zu Prämiirungszwecken wurde dem Vereine von der Stadt Heidelberg in dankenswerther Weiſe der Betrag von 100 Mark zur Verfügung geſtellt, Aber auch von einer Anzahl Heidelberger Bürger, vom landwirthſchaftlichen Bezirksvereine Heidelberg und von auswärtigen Vereinen wurden dem Vereine Ehrenpreiſe zugewieſen. Der Verein ſelbſt hat zur Prämiirung 30 filberne und bronzene Medaillen prägen laſſen. Das Hauptintereſſe für Bienenzüchter werden wohl die Verhandlungen am Sonntag, den 16. Auguſt ſelbſt bieten. Es halten Vorträge die fi bie Dickel aus Darmſtadt über: Aus der Praxis und ür die 1 210 Mulot aus Darmſtadt über: Wie haben lich die Erfindungen der Neuzeit auf dem Gebdiete der Neuzeit bis jetzt bewährt? Os w ald aus Darmſtadt über: Die Biene in ihrer Geſammtthätigkeit. Sendele-Heidelberg über: Die chemiſche Unterſuchung des Honigs. Zur Erläuterung des letzten Vortrages werden verſchiedene Präparate, reiner und gefälſchter Honig vorgezeigt. Als Preisrichter murden außerbadiſche, hervorrggende Bienenzüchter gewonnen, ſo daß die Prämiirung gaewiß ieder Beziehung eine richtige ſein wird Patent⸗Liſte badiſcher Erfinder. Angemeldet don: von Kameke, Major in Mannheim: Metallmantel⸗ Geſchoß mit Treibladung die im rückwärts verlängerten Mantel angebracht iſt.— Badiſche Maſchinenfabrik und Eiſenießerei vormals G. Sebold und Sebold u. Neff in Durlach: Hermmoſchine— Nicolaus Baumann in Mannheim: Verſtellbarer Schrubberund Beſenhalter.— M. A. Lämle in Bretten: Verſtellbarer Vorroſt.— Berthold Ziegler in Todtnau: Zellſtoff⸗Sichter; zum Patente Nr. 58 182. — Dominikus Harder in Arlen: umpe für Jauche u. dergl. ———Z———— werden ſollte. Die ältere Schweſter der jungen Frau, die in der Küche einen bewährten Löffel zu ſchwingen verſteht, hatte ſchon Tags vorher zu backen, braten und ſieden begonnen, denn außer dem Herrn Pathen war eine ganze Schaar Verwandter zu den Feierlichkeiten geladen und Gebrauch wie gute Sitte erfordern es, ſich bei ſolcher Gelegenheit, was die leiblichen Genüſſe anbelangt, nicht ſpotten zu laſſen. So war deun Alles zur feſtgeſetzten Stunde ſix und fertig und nur der Wein, mit dem doch füglich die ee des jungen Weltbürgers getrunken werden mußke, ſehlte noch. Den zu beſchaffen, nahm der Hausherr ſelbſt auf ſich, und ſo ſprang er denn zu dem benachbarten Wirthe, wo der junge Ehemann regelmäßig„ein“ Viertel zu trinken pflegt. Bei beſonderer Gelegengeit muß man auch etwas Beſonderes trinken, kalkulirte er und probirte einige Sorten durch, ohne aber auf eine konvenirende zu kommen. Dabei entwickelt ſich zwiſchen Wirth und Gaſt ein Geſpräch, das damit endet, daß Erſterer den Letzteren in ſeinen Keller hinunterführt, damit dort direkt am aß die Probe fortgeſetzt werden könne. So verrinnt Viertelſtunde auf Viertelſtunde, der Wirth preiſt von jeder Sorte, derxen Spezialqualitäten und die beiden Wackeren— trinken ſich ſo langſam den ganzen Keller durch. Endlich— mittleriſt es A geworden— tritt der junge Ehemann den Gang in die Oberwelt wieder an, mit unſicheren Beinen zwar, aber in höchſt„gehobener Stimmung“. Eine anhaltende war ſie aber nicht, denn als er zu Hauſe anlanate: wurde er von ſeiner Schwiegermutter in einer Weiſe ernüchtert, daß die Stimmung ſofort bedenklich umſchlug: der Taufakt war mittlerweile vollzogen und die Gäſte pikirt durch das räthſelhafte Fernbleiben des„alücklichen Vaters“, waren vorzeitig und verdrießlich von dannen gegangen. .Ein grauenvoller Gattenmord iſt wie aus Rom berichtet wird in dieſen Tagen in einem Hauſe am Campo dei Fiori verünt worden. Dort wohnte ein Gemüſehändler Coſtantini mit ſeiner 38fährigen Frau Annunziata; ſein Geſchäft befand ſich in der Via Panico zuſammen mit demjenigen eines Friggitore(Verkäufer von gebratenen Speiſen). Als dieſer Morgens an den Laden kam und denſelben gegen die Gewobhnheit noch geſchloſſen fand, ging er nach dem Campo dei Fiori, um dort im dritten Stock bei Coſtantini den Schlüſſel zu bolen. Auch bier fand er die Thüren verſchloſſen, und erſt nach Benachrichtigung der Eltern Coſtantinis gelang es, die Wohnung zu öffnen. Entſetzen faßte die Eintretenden, als ſie auf dem Fußboden in einer großen dunkeln Blutlache die Ehefrau Annunziata liegen ſahen. Sie war nur mit dem Hemd bekleidet, die Züge ſchrecklich verzerrt, aus zwei Wunden in der linken Bruſt und der zerſchnittenen Pulsader der Ertheilt an: T. Bachem in Pfor heim: Armband; Zulatz zum Patent Nr. 55 808.— Gordian Hettich Sohn in Furtwangen: Kuckucksuhr mit einer Pfeiſe.— J. Dorſmeiſter in Freihurg: Heberſpülvorrichtung für Abtritte. Zur Düngung der Obſtbäume empfiehlt Profeffor Wagner im Herbſt eine gleichtheilige Miſchung von Chlorkalium und Superphosphat, im Februar Chiliſalpeter zu geben. Die erſtgenannte Miſchung, von welcher bei ſtarken Obſtbäumen etwa 1 Kilogramm, bei Spalierbäumen 250 Gramm, bei Kordonbäumchen 60 Gramm pro Stamm genügen, wird, ſoweit die Baumkrone reicht, ausgeſtreut und mit dem gewöhnlichen Stalldünger untergegraben. Der Chiliſalpeter, von welchem gemäß den obigen Abſtufungen 50⁰ Gramm, 150 Gramm und 40 Gramm anzuwenden ſind, braucht nur aufgeſtreut zu werden, da das Niederſchlagungswaſſer ihn ſchnell den Wurzeln zuführt. Obſtbäume mit üppigem Holzund Blättertrieb und geringer Fruchtbarkeit bedürfen vorzugsweiſe der Miſchung von Chlorkaljum und Superphosphat. Bei ſchwachem Holzund Laubtrieb iſt dagegen auch die Anwendung des Chiliſalpeters dringend geboten. Hebnung der Geflügelzucht. Das großh. Miniſterium des Innern gibt bekannt, daß für das Jahr 1891 denjenigen Vereinen, welche ſich bereit erklärt haben, die landwirthſchaftliche Nutzgeflügelzucht zum Gegenſtand der Vereinsthätigteit zu machen, aus dem Staatsbudget Beihilfen bewilligt worden find. Da noch einige Mittel zur Verfügung ſtehen, um einer weiteren Anzahl Vereine ähnliche Beihilfen zu gewähren, ſo können Geſuche um ſolche bei dieſſeitigem Miniſterium im Laufe des Jahres eingereicht werden. Maunheim⸗Heivelberger Nebenbahn. Die vor einigen Wochen dem Betriebe übergebene Mannheim⸗Heidelberger Nebenbahn hat ſich raſch die Gunſt des Mannheimer Publikums erworben, was aus der ſtarken Frequenz zu erſehen iſt, welche die Bahn tagtäglich aufzuweiſen hat Namentlich kann der Verkehr nach den beiden beliebten Ausflugsorten der Mannheimer, Seckenheim und Edingen, als ein ſehr ſtarker bezeichnet werden. Die Länge der ganzen Strecke von dem Bahnhof Stadt Mannheim aus bis an den Bismarcksplatz in Heidelberg beträgt 22 Kilometer, iſt alſo weſentlich länger als die Strecke der Hauptbahn. Es hat dies ſeine Urſache in der Berübrung verſchiedener Ortſchaften, welche ſtattfinden mußte, um der Bahnanlage den Charakter einer Lokalbahn zu geben, So beträgt die Umführung von Neckarhauſen allein zwei Kilometer Vom Bahnbof Stadt Mannheim aus zieht ſich der Bahnkörper die Ringſtraße entlang, biegt dann in den Schlachthausweg ein, um am Schlachthaus den entſprechend verbreiterken Hochwaſſerdamm zu betreten, welchen die Bahn bis zur Feudenheimer Fähre beibehält. Hier befindet ſich die erſte Halteſtelle, Von der Feudenheimer Fähre benutzt die Bahn die Seckenheimer Landſtraße und fährt dieſe entlang bis und durch den Ort Seckenteim, woſelbſt zwei Halteſtellen errichtet worden ſind, von denen ſich die eine am weſtlichen Ausgang des Ortes und die andere am Rathhauſe befindet, während die eigentliche Station in unmittelbarer Nähe des neuerrichteten Wirthſchaftsetabliſſements Schloß Seckenteim erbaut worden iſt. 500 Mieter üdlich von Seckengeim verläßt die Bahn die Handſtraße, füört über Wieſen und Felder bis nach Neckarhauſen auf eigenem Planum, fährt an der öſtlichen Seite den Ort entlang und betritt ſodann die Gräflich Oberndorff ſche Parkanlage, welche der Bahnkörper vollſtändig durchſchneidet. Am Ausgang des Parkes befindet ſich die Station Neckarhauſen. Für den letztgenannten Ort iſt außerdem noch in der Nähe der Neckarbrücke der Main⸗Neckarbahn ein Halteplatz vorhanden, welcher insbeſondere für den Verkehr mit Ladenburg ſehr beguem liegt. Nach Verlaſſen des Ortes Neckarhauſen betritt die Bahn wieder den Hochwaſſerdamm und wird derſelbe bis in die Nähe von Edingen als Bahnplanum benutzt. Durch Edingen ſelbſt fünrt die Bahn wie in Seckenheim die Ortsſtraße entlang. An der Einmündung der Friedrichsfelder Straße iſt eine Halteſtelle erbaut worden, während ſich die eigentliche Station am ſüdlichen Ortsausgang in unmittelbarer. Nähe des allbekannten Etabliſſements der Edinger. Aktienbrauerei. vormals Gräflich Oberndorfßſchen Brauerei, ſich befindet. Von Edingen geht die Bahn wieder auf der Landſtraße entlang, welche ſie erſt am nördlichen Ortseingang von Wieblingen verläßſ, von wo aus ſie wieder bis an das Stadtgebiet von Heidelberg eigenes Plauum benütt. In Wieblingen iſt die Station in der Mitte der Ortslage errichtet worden. Am Heidelberger Stadtgebiet mündet die Bahn in den Güterbahnhof der Weinheim⸗Heidelberger Nebenbahn und führt nach Verlaſſen deſſelben durch die Bergheimer Straße bis zum Bismarcksplatz, woſelbſt ein recht hübſches Stationsgebäude erbaut worden iſt. Außerdem iſt in Heidelbers noch an dem zukünftigen Schlachthaus und am Botaniſchen Garten Gelegenheit zum Einund Ausſteigen geboten. Die von Mannheim aus durchgehenden Züge perkehren pom Bismarcksplatz gleich weiter über Handſchüchsheim, Doſſenheim nach Schriesheim; einzelne gehen ſogar bis linken Hand hatte ſich das Blut ergoſſen; der Tod war bepeits eingetreten. Die Unordnung im Zimmer, die zahlreichen Blutflecken auf dem Boden ließen darauf ſchließen, daß ein verzweifelter Kampf ſtattaefunden hatte. Gleichwohl hakte Niemand im Hauſe während der Nacht einen Laut bernommen. Der Verdacht des Mordes lenkte ſich ſofort auf den verſchwundenen Gatten, der wiederholt heſtige Streitigkeiten mit der Annunziata gehabt hatte, weil er ſie mit leidenſchaftlicher Eiferſucht verfolgte, zu der die Unglückliche wohl auch nicht ſelten begründeten Anlaß gab. Einmal ſog ſie ſogar mit einem Liebzaber von der ehelichen Wohnung geflohen ſein. Nachdem der betrogene Gatte ihr wiederholt verziezen hatte, drangen neuerdings abermals Gerüchte über die Untreue ſeines Weibes an ſein Ohr, und nach einer wilden Scene erſchlug er ſie. Nachdem er ſich der blutbefleckten Kleider entledigt hatte, floh er aus Rom, kehrte aber bald reuig zurück und ſtellte ſich freiwillig den Behörden. Den heimiſcher Erde. Vor vielen Fahren wanderte ein ruſſiſcher Jude von Rußland aus, ließ ſeine Familie aber im Zarenreiche zurück. Im preußiſchen Lande ging es ihm aber nicht beſonders gut. Zudem hatte er ſich eine undeilbare Krankheit zugezogen, die ihn viele Monate an's Krankenlager feſſelt. Er fühlte ſeine Kräfte ſchwinden und den Tod herannahen. Beerdigt wollte er aber bei ſeinen Angehörigen in Rußland werden. Er kam nun nach Gollub zurück, um nach Rußland heimzukehren, doch verließen die Kräfte den Kranken ſo weit, daß er hier zuſammenbrach und liegen blieb. Die ruſſiſche Kammer verweigerte ſeinen Uebertritt, weil er ohne Papiere und Geldmittel war. Seine Slaubensbrüder ſammelten nun ſchnell einen Geldbetrag und beſoldeten damit einen Schmuggler, welcher den Todtkranken vermittels eines Kahnes durch die Drewenz auf ruſſiſchen Boden fahren ſollte. Dies gelang auch. Kurz nachdem ihn der Schmuggler drüben abgeſetzt batte und zurückgefahren war, feuerten die ruſſiſchen Grenzſoldaten blinde Schüſſe ab und nahmen den Schwerkranken gefangen. Die Grenzſoldaten, welche mit der Angelegenheit vertraut gemacht waren und das Erforderliche bereits in der Taſche hatten, lieferten den Gefangenen in der Kammer ab, und da die preußiſche Behörde die Rückbeförderung nicht geſtattete, weil der Sterbende ruſſiſcher Unterthau war, mußten die Ruſſen ihn zu den Seinigen befördern laſſen. Nach den vielen Anſtrengungen und Leiden erlag der Mann denn auch in einigen Tagen ſeiner hartnäckigen Krankheit und konnte nun in Folge des Eingreifens ſeiner Golluber in der Nähe ſeiner Angebbrigen gebetztet werden. — —— 2 n. TW—WW 82— — Auguſt. General⸗Anzeiger. 3. Seite. 10 Fährend der ganzen Fahrt von Mannheim] ſtaltel werden. Die Abfahrt nach Ilvesheim erfolat um ſdaß ihn die Geiſtesgegenwart verließ, warf er beide Ruder bis Heibelberg und von hier bis nach Schriesheim und 1 Uhr 34 Minuten vom Sekundär⸗Baßnhof Friedrich⸗Schul⸗]in den Rhein und ſetzte ſich darauf. Und ſo ging er durch Weinheim genießt man eine prachtvolle Ausſicht auf den Neckar und die Bergſtraße. Einer der ſchönſten Theile der Bahnanlage iſt die Strecke von Neckarhauſen bis nach Edingen, auf welcher man vollſtändig am Neckarufer entlang fährt. Um ſich vollſtändig dem Genuſſe der berrlichen Landſchaft hingeben zu können, befinden ſich in jedem Zuge mehrere Sommerwagen, eine Einrictung, welche ſich als dußerſt praktiſch erwieſen hat, wenigſtens werden dieſe Sommerwagen von dem Publikum mit großer Vorliebe benutzt. Durch die Mannheim⸗Heidelberger und die Heidelberg⸗Weinheim⸗Mannheimer Nebenbahn iſt ſehr günſtige Gelegenheit zur Unternehmung einer Rundreiſe geboten, welche als eine ſehr lohnende bezeichnet werden muß. Um dieſen Rundreiſeverkehr zu erleichtern, hat die Direktion beſondere Rundreiſebillets, welche zu ermäßigten Preiſen abgegeben werden, eingeführt. Ein ſolches Rundreiſebillet koſtet 1 Mk. 80 Pf. Für diejenigen, welche eine ſolche Rundreiſe unternehmen wollen, empfehlen wir die Benutzung entweder des Vorm. 8˙ Min. von hier abgehenden Zuges der Mannheim⸗Heidelberger Nebenbabhn, oder des Zuges, welcher um 2 Uhr Nachm Mannheim verläßt und ohne weſentlichen Aufenthalt um 5 Uhr 50 Min. wieder in Mannheim im Bahnhof Neckarvorſtadt eintrifft; der früh 8 Uhr 30 von bier abgehende Zug iſt 9 Uhr 44 in Heidelberg, 10 Uhr 34 in Schriesgeim, woſelbſt ein ¼ſtündiger Aufenthalt ſtattfindet, 12 Uhr 20 in Weinheim und 1 Uhr 50 in Mannheim. Sonntags werden für Heidelberg und Schriesheim beſondere Sonntagsbillets ausgegeben, welche nach Heidelberg 80 Pfg. und nach Schriesgeim M..80 koſten und die für alle Züge giltig ſind. Um dem an Sonntagen eintretenden verſtärkten Verkehr nach Heidelberg Rechnung zu tragen, werden Sonntags Nachmittags je zwei Züge mit beſchleunigter Fahrt von Mannbeim nach Heidelberg abgelaſſen, welche nur an den beiden wichtigen Stationen Seckenheim und Edingen halten. Der erſte Zug wird Nachmittags 1 Uhr 35 Min. hier abgelaſſen und trifft 2 Uhr 50 Min. in Heidelberg ein, während der zweite Zug Mannbeim um 2 Uhr 35 Min. verläßt und um 3 Uhr 50 Min. Heidelberg erreicht. Für den Verkehr nach Seckenheim und Edingen werden Sonntags 4 Extrazüge eingelegt, welche Mannheim 1 Uhr 35, 2 Uhr 35, 2 Uhr 49 und 4 Uhr 10 Min. verlaſſen. Die Rückfahrt von Edingen erfolgt.30,.20,.12,.15 und 9 Uhr 34 Min. Bis incluſive 31. Auguft geht außerdem noch 10 Uhr 18 Min. von Edingen ein Zug nach Mannheim ab. Zur Rückfahrt von Heidelberg nach Mannheim bieten die von Heidelberg 6 Uhr 16 Min. und 7 Uhr 22 Min. abgehenden Züge Gelegenheit. Sonntags werden außerdem noch Abends 856 und 9 Uhr 45 Min. Züge von Heidelberg nach Mannheim abgelaſſen. Der Fahrplan der nenen Nebenbahn iſt ſomit ein ſehr reichhaltiger und bietet vielſeitige Gelegenheit, ſowohl zum Beſuche Heidelbergs als insbeſondere der beliebten Ausflugsorte Seckenheim und Edingen. Der oberſte Beamte der beiden Nebenbahnen Mannbeim⸗Heidel⸗ 1 80 79 Mannheim⸗Weinheim⸗Heidelbers iſt Herr Direktor ettel. »Statiſtiſches aus der Stadt Mannheim von der 29. Woche vom 19. Juli bis 25. Juli 1891. An Todesnoſschen für die 44 Todesfälle, die in unſerer Stadt vorlamen, verzeichnet das kaiſerliche Gefundheitsamt folgende Kranlheiten: In— Falle Maſern und Rötheln, in— Jalle Scharlach, in— Falle Diphtherie und Eroup, in 1 Falle Unterleibstyphus(gaftr. Nervenfieber), in— Falle Rindbettfieber(Puerperalſieber), in 7 Fällen Lungenſchwindſucht, in 1 Falle akute Erkrankung der Athmungsorgane in 9 Jällen alute Darmkrankheiten,(in 2 Fällen Brechdurchfall, Kinder bis 1 Jahr.) In 23 Fällen ſonſtige verſchiedene Nraniheiten. In 3 Fällen gewaltſamer Tod. Auszeichnung. Das Gypsbergwerk und Fabrik Hochhauſen am Neckar, Kapferer, Köſter& Co. Mannheim, erhielt auf der in London ſtattfindenden Deutſchen Ausſtellung für ihre daſelbſt ausgeſtellten Fabrikate(Schilfbretter, Gypsdielen u. ſ..) den in einer goldenen Medaille beſtehenden erſten Preis. *Die Geſellſchaft„Olymp“ unternahm am verfloſſenen Sonntag einen Ausflug nach Frankfurt. Jedem Mitgliede wurde von der Vereinskaſſe freie Hinund Rückfahrk gewährt. Mit dem Zuge 4 Uhr 20 dampfte die Geſellſchaft von hier ab und waren faſt ſämmtliche Mitglieder, ſowie verſchiedene Freunde und Gönner des Vereins vertreten. In Frankfurt angelangt, nahm man das Frühſtück ein und ſtattete ſodaun dem Zoologiſchen Garten einen Beſuch ab. fröhlicher Stimmung wurde hierauf die Stadt, ſowie das nahe Sachſenhauſen befichtigt und alsdann das Mittageſſen eingenommen. Nachmittags fuhr man zum Panorama und Palmengarten und zum Schluß zur Ausſtellung. * Der Militär⸗Berein Ilvesheim begeht am nächſten Sonntag das Feſt ſeiner Fahnenweihe und gat hiezu auch die hieſigen militäriſchen Vereine eingeladen. Wie aus einer Annonce iun der heutigen Nummer dieſes Blattes erfichtlich iſt, wird der Militärverein Mannheim dieſer Einladung Folge leiſten, was gewiß um ſo zahlreicher geſchehen wird, als auch die erwachſenen Familienangehzrigen der Vereinsmitglieder zur Theilnahme an dieſem Feſte eingeladen find. Da der Verein eine eigene Muſiklapelle mitnimmt, ſo wird nach der Rückkehr am Abend im Vereinslokale(GSambrinushallen) ein Familienabend wie am letzten Sonntag veran⸗ Am der Ehre willen. Roman nach dem Amerikaniſchen von Auguſt Leo. Nachbruck verbsten. 3²⁰0(Fortſetzung.) Sechzehntes Kapitel. Die Pläne eines Schurken. Als Irma die Stimme ihres tödtlichſten Feindes—ihres Gatten— hörte, 21b. ſie für einen Augenblick ein Geſühl der Verzweiflung und Entrüſtung. Doch bald trat eine plötzliche Ruhe an deſſen Stelle, und mit vollkommen regungsloſem Geſicht trat ſie hinaus in das Vorhaus, als eben Aun 5 aufgeregt und bleich vor Wuth und Erſtaunen inauf kam. „Dieſes Ungeheuer iſt wirklich hierher gekommen! Was ſoll ich ihm ſagen, Irma?!? Irma blieb einen Augenblick auf der Treppe ſtehen und lehnte ihre Wange liebkoſend an die ihrer Tante. „Ich will ihn ſehen, Tante. Willſt Du in mein Zimmer 0 25 iß Brent blickte ſie forſchend an. 5 „Du willſt zu ihm gehen? Fürchteſt Du ihn nicht 7 Irma, mein armes Kind, was ſoll aus alledem werden? Irma's Augen blitzten auf. „Fürchten, Tantchen? Wenn mein Widerwille nicht größer wäre, als meine Furcht, ſo wäre es mir nicht ſo ſchrecklich, ſeinen Namen zu kragen.“ Sie drückte liebedoll Miß Brent's Arm und ging binad in das Empfangszimmer, deſſen Thür weit geöffnet war und in deſſen Mitte Herbert Fayne ſtand. 5 Er verbeugte ſich und lächelte mit größtem Gleichmuthe, als ex ihrer anſichtig war: „Ich weiß, Sie werden mir meine Kühnheit verzeihen, ſagte er freundlich.„Doch, Sie werden ſich wohl denken können, wie ungeguldig ich war, Sie zu ſehen, Irma! Irma war an ihm vorüber gegangen und ſtand jetzt am Jußende ſich abſichtlich nicht in ſeiner Gegenwart 3 9 b rr 1¹ Aeft 7 Uigen eir 7 haus aus. Der Fahrpreis iſt für die Theilnehmer auf 30 Pfg. ermäßigt. Cireus Drexler Lobe. Sowohl die geſtrige Nachmittagsals die Abendvorſtellung hatten ſich eines ſehr zahlreichen Beſuches zu erfreuen. Namentlich war bei der Abendvorſtellung das geräumige, 3000 Perſonen faſſende Zelt vollſtändig beſetzt. Das Programm enthielt wiederum verſchiedene neue Nummern. Großartig war gleich die Anfangspisce, in welcher eine größere Anzahl der beſten Springer der Geſellſchaft gleichzeitig über einen Elephanten, ein Kameel und 6 Pferde ſetzten und während des Sprunges noch verſchiedene Saltomortales machten. Ferner wurden geſtern die vier afrikaniſchen Stiere vorgeführt, deren vorzügliche Dreſſur Jedermann überraſchte und in Erſtaunen verſetzte. Großen Beifall fanden auch wieder die muſikaliſchen Clowns Tom und Jack, ſowie der Draht⸗Kabel⸗Voltigeur Mr. Clark. Heute Abend findet die letzte Vorſtellung ſtatt. Von hier geht der Circus nach Karlsruhe, woſelbſt er morgen Abend bereits ſeine erſte Vorſtellung gibt. Sein dortiger Aufenthalt iſt auf 4 Tage berechnet. * Verlooſung. Bei einer geſtern durch Herrn Polizeikommiſſar Mitſch vorgenommenen Verlooſung einer Herrn gehörigen Dampfmaſchine fiel der Gewinn auf 25 * Muthmaßliches Wetter am Freitag, 7. Aug. Der geſtern angekündigte Hochdruck aus dem aklant. Ozean iſt nunmehr mit ſeinen Vorpoſten in Irland und Schottland eingetroffen, weshalb der Luftwirbel über der Nordſee bereits erheblich abgeflacht iſt. In Folge deſſen hat auch der mäßige von Südfrankreich über die Schweiz nach Württemberg und Bayern ſich hinziehende Hochdruck mit dem Hochdrucksgebiet über Oeſterreich⸗Ungarn und der Balkanhalbinſel vereinigt und bei uns das Barometer zum Steigen gebracht. In Nordſkandinavien iſt zwar ein neuer Luftwirbel erſchienen, der aber ſchlimmſtenfalls nach dem Aermelkanal ſich fortſetzen könnte, um dort aufgelöſt zu werden, während bei uns ſüdöſtliche Winde trockenes und größtentheils heiteres Wetter hervorrufen würden. Zunächſt iſt für Freitag und Samſtag bei ziemlich milder Temperatur noch mäßig bewölktes Wetter ohne nennenswerthe Niederſchläge und dann Aufheiterung zu erwarten. Meteorologiſche Beobachtungen der Station Mannheim vom 6. Auguſt Morgens 7 Uhr. Barpmeter⸗] Thermometer Winbrichtung⸗) Höchſte und niederſte Temſtand in Celſius und veratur des verg. Tages in mm Trocken Feucht Stärke Maximum Minſmum 751.6 18.6] 12.6 8 2 195 f 12˙0 ) O Windſtille; 1: ſchwacher Luftzug; 2: etwas ſtärker ꝛc.; 83: Sturm: 10; Orkan. Ams Ddem Großherzogthum. * Heidelberg, 5. Auguſt. Ein Mann, der ſ. Z. ſeinen Studien der hieſigen Hochſchule obgelegaen und dann eine Stelle als Hauslehrer in Holland angenommen hatte, entwendete, unter Mißbrauch des in ihn geſetzten Vertrauens —8000., um damit flüchtig zu werden. Zwei Jahre forſchte die holländiſche Behörde nach dem Dieb, doch war ihr Mühen vergebens, bis der unter falſchem Namen auftretende Mann dieſer Tage ſeine Schritte nach Alt⸗Heidelberg lenkte, um in Geſellſchaft alter Bekannten fröhliche Stunden zu verleben. Doch es erfüllte ſich auch hier wieder das alte Sprichwort:„Geht auch der Dieb weit über die Berge,'s erreicht ihn doch ein hinkender Scherge.“ Der ſo lange Geſuchte wurde dahier ermittelt und dingfeſt gemacht. DHeidelberg, 5. Aug Auf dem hieſigen Friedhofe fand geſtern Nachmittag die Grundſteinlegung zu der Feuerbeſtattungshalle ſtatt. Die Theilnehmerzahl war infolge des ungünſtigen Wetters eine beſchränkte. Die erſte zur Verbrennung gelangende Leiche wird diejenige des kürzlich verſtorbenen Herrn Dr. Friedrichs ſein, der durch letztwillige Verfügung die Verbrennung ſeiner ſterblichen Hülle im hiefigen Erematorium angeordnet hat. Seine Leiche iſt einbalſamirt worden und wird bis zur Fextigſtellung der Feuerbeſtattungshalle in einer Kammer der Leichenhalle aufbewahrt.— Im hieſigen Schloßhotel tagen zur Zeit über 40 Zahnärzte aus aller Herren Länder. O Karlsruhe, 5. Aug. In voriger Woche wurde an der Erziehungsanſtalt von Dr. Plähn(früher„International⸗ Lehr⸗Inſtitut“ genannt) die Abgangsprüfung abgehalten, welche ſämmtliche Schüler der Klaſſe I, 23 an Zahl, gut beſtanden haben. Es war dies das letzte Male, daß die Schule in Bruchſal eine Prüfung abhielt, denn gleich nach Schluß des Examens wurde die Ueberſiedelung der Anſtalt nach Waldkirch in Angriff genommen. In Bruchſal wird nun ſtatt der„Erziehungs⸗Anſtalt von Dr. Plähn“ eine ſtädtiſche Schule, vorläufig mit 5 Klaſſen, eingerichtet, die von dem katholiſchen Pfarrer Profeſſor Gremmelspacher, Bruchſal, geleitet wird. e 4. Aug. Bekanntlich engen die Felſen den Rhein bei Laufenburg bis auf 15 Mtr. ein, indem von beiden Seiten die Felſen gegen den Rhein vortreten. Zudem ragen aus dem Strombett zahlreiche Klippen hervor, wodurch hier eine reißende Stromſchnelle entſteht. Schiffer und Flößer en deshalb auch oberhalb der Stromſchnelle an das Ufer gehen, bezw. den Floß verlaſſen, wollten ſie ſich nicht der Gefahr, ihr Leben zu verlieren, ausſetzen. Letzt konnte nun ein Flößer das Land nicht mehr erreichen. Ohne „Was wollen Sie hier?“ fragte ſie mit ruhiger drohend zurückgehaltener Stimme. Er lachte, nahm einen Fanteuil und ſetzte ſich mit ruhiger Unverſchämtheit. „Das iſt die Hauptfrage— nicht wahr? Doch das Prickelnde darin, ebenſo wie in Ihren ſchönen Augen, iſt körtlich, das verſichere ich Ihnen. Einer Ihrer hauptſächlichſten Reize für mich, meine Liebe, war ſtets Ihre prickelnde Lebendigkeit, und immer, wenn ich ſie gewahre entzückt ſie mich aufs Neue. Sie können Ihren hühſchen Mund verziehen, ſo viel Sie wünſchen, Irma, doch ich liebe Sie mehr als je, und ich werde ſehr ſtolz auf mein ſchönes, hochmüthiges Weibchen ſein.“ Sie ſtand, wartend, bis er zu ſprechen aufhörte, und ſah aus, als ob ſie nicht eine Silbe von dem hörte, was er ſprach. Ein Schatten verdunkelte ſein Geſicht bei dieſer hrnehmung. „Es iſt für meine Pläne— für unſere Zukunft— unbedingt nöthig, daß Sie mir Gehör ſchenken— und ein aufmerkſames Ohr, Irma. Zum Beginne werden Sie mir doch zugeſtehen, daß wir jetzt wirklich verheirathet ſind.“ Ein leiſes Erbeben ſchüttelte ſie, doch ſie antwortete ergeben:„Fa. „Und Sie wiſſen ebenfalls, daß Mr. Otis—“ Ein Blick gebot ihm Schweigen. „Beleidigen Sie mich nicht. Mr. Otis iſt mir jetzt nichts mehr, als der theuerſte Freund, den ich in der Welt habe— das wiſſen Sie. Er iſt ein Gentleman—“ Fayne lächelte höhniſch. „Das glaube ich— beſonders, wenn er ſeine Zeit und ſeine Macht dazu anwendet, mich aus dem Wege zu räumen. — Ein vollkommener Gentleman!“ „Er flucht nicht, lügt nicht, betrügt nicht und ſpielt nicht“, entgegnete Irma ruhig,„während Sie in allen dieſen Dingen ſich auszeichnen.“ Er erröthete vor Zorn. „Dach ich habe nnn einmal die beneidenswerthe Ehre, Ihr Gatte zu ſein, höhnte er, und als ſolcher bin ich ge⸗ Ablichte und Ageben Bielleicht Mmen, id N NrA die Stromſchnelle, in welcher vorletztes Frühjahr 4 Perſonen verunglückt ſind. Der Strudel brachte den Unglücklichen mehrmals in die Höhe, bis er auf längere Zeit verſchwand. Die Zuſchauermenge glaubte nicht anders, als daß er ſeinen Tod gefunden. Plötzlich tauchte er wieder auf, immer no am Ruder ſich haltend. Ein ihm nachgeſandter Waidling konnte ihn dei Rhina aufnehmen. Der unglückliche Mann — er heißt Käſer und iſt von Siſſeln(Schweiz)— liegt beſinnungslos darnieder. Dadenweiler, 4. Aug. Die Wiederaufnahme der Erzarabungen iſt nunmehr zur Thatſache geworden, indem ſeit kurzer Zeit an zwei Plätzen, wo früher ſchon Stollen angelegt waren, bei Schalfingen und unweit Haus Baden, gegraben wird. Die Arbeiten ſtehen unter Leitung eines Ingenieurs und eines Geometers, die von der Geſellſchaft aus Düſſeldorf, Köln und Belgien hierher entſendet wurden. Auch in dem alten Stollen bei der Firſtenfreude, unweit der Bergmannsrube, ſollen die Arbeiten in nächſter Zeit wieder beginnen. Es ſind auch zwei Bohrmaſchinen zum Preiſe von 40,000 Mark angeſchafft. Pfälziſch-Heſliſche Nachrichten. » Waldfiſchbach, 4. Aug. In der Moosalb wurde der ledige, in den 50er Jabren ſiehende Uhrmacher Joſ. Lieſer, welcher erſt vor einem halben Jahr hierher zog und eine Zeit lang mit ſeinem bieſigen Bruder das Uhrmachergeſchäft gemeinſam betrieb, mit Schnittwunden am Halſe, ertränkt aufgefunden. Grund zu der That des Entſeelten mögen Familienſtreitigkeiten ſein. Tirgesneuigkeiten. — Berlin, 5. Auguſt. Im Feuerwerkslaboratorium in Spandau waren geſtern Mitiag Arbeiter damit beſchäftigt, eine größzre Menge Zündhütchen fortzutragen. Ob nun dabei einige zur Erde gefallen ſind oder aus anderen Gründen, die Zündhütchen explodirten und die anweſenden fünf Arbeiter wurden dadurch mehr oder weniger verletzt. Einer wurde gegen die Thür geſchleudert, ſo daß ihm ein Arm und ein Bein gebrochen und aus dem anderen Bein ein Stück Fleiſch herausgeriſſen wurde. Der Schwerverletzte und drei andere ebenfalls erheblich beſchädigte Arbeiter wurden nach dem Militärlazareth gebracht. — Wien, 5. Aug. Am Montag wurde der 33jährige Wagnergehilfe Emil Wanek arretirt und auf Anordnung der Behörde gegen 8 Uhr Abends in die pſychiatriſche Klinik des allgemeinen Krankenhauſes gebracht. Wanek verhielt ſich anfangs ziemlich rubig. Allein ſchon nach Verlauf einer Viertelſtunde wurde er in dem Maße unrubig, daß er in einer Iſolirzelle internirt werden mußte, wo er binnen Kurzem entſetzlich zu toben begann. Der dienſthabende Wärter, Namens Helfert, beobachtete anfangs den Tobſüchtigen nach Vorſchrift durch die in der Zellenthür befindliche kleine Oeffnung. Als Helfert— es war gegen ¼9 Uhr Nachts— abermals durch die bezeichnete Oeffnung blickte, ſah er den Zellen⸗Inſaſſen ruhig auf dem Erdboden docken und glaubte, derſelbe ſei im Eutſchlummern begriffen. Gegen 10 Uhr machte der dienſthabende Secundararzt der Klinik wie täglich die Ronde in ſämmtlichen Krankenzimmern und Zellen. Als er nun die Zelle des Wanek betrat, bot ſich ihm ein entſetzlicher Anblick dar. Die Spitalskleider des Irren waren vom Leibe geriſſen und lagen zuſammengewunden neben dem regungsloſen Manne, der ſich, wie dies bald feſtgeſtellt werden konnte, mittelſt der Spitalwäſche ſelbſt erdroſſelt hatte. Die Wiederbelebungsverſuche blieben erfolglos, es konnte nur mehr der vor ungefähr 1¼ Stunden erfolgte Tod konſtatirt werden. Die Spitols⸗Direktion ſah ſich nach erfolgter Unterſuchung des Falles veranfaßt, den betreffenden Wärter ſofort zu entlaſſen und die Anzeige an die Staatsanwaltſchaft zu erſtatten. — Eupen, 4. Aug. Der Luftſchiffer Glorieux, welcher am Sonntag mit drei Herren eine Fayrt von Spa aus machte, wurde zwiſchen Eupen und Malmedy durch einen heftigen Windſtoß aus dem ſeines Aukers beraubten und faſt den Boden ſtreifenden Ballon geworfen und gefährlich verletzt. Auch zwei Begleiter— der dritte hatte ſich ſchon vorher mittels Fallſchirms zur Erde herabgelaſſen— ſtürzten aus der Gondel, wurden aber nur unerbeblich verwundet. Der von ſeiner Laſt befreite Ballon ging wieder empor. Ueber ſeinen Verbleib iſt noch nichts bekannt. — Paris, 2. Auguſt. Die Verbrecherchronik der franzöſiſchen Blätter weiſt heute unter den täglichen Gattenund Kindsmorden, aus denen dim Leſer die unintereſſanteſte Verworfenheit in ihrer ödeſten Form entgegengrinſt, ein paar Fälle auf, die einigermaßen pfychologiſches Intereſſe wecken. So eine Nachricht aus Dijon, daß dort in der vorigen Nacht eine Mannsperſon bei der Baſtion Tivoli in einer Blutlache aufgefunden wurde. Im Kraukenhauſe entdeckte man. daß man es mit einer Frau zu thun hatte. Die Unglückliche erklärte, ſie habe ſich verkleidet, um ihren Mann auf friſcher That des Ehebruchs zu überführen, ſei aber von emem Unbekannten überfallen und niedergeſtochen worden. Eine andere That wilder Eiferſucht wird aus Rouen berichtet. Frau Montier war eiferſüchtig auf ihr Dienſtmädchen und entließ es. Nach einigen Tagen bat ſie das Mädchen, nochmals zu ihr zu kommen, und als ſie in's Zimmer trat, übergoß Frau Montier ſie mit Vitriol, ſo daß das arme Mädchen, im Geſicht, an der Schulter und den Beinen ſchreckdat man es Ihnen geſagt, vielleicht auch nicht— daß ich eine eit lang auf Hollyhut von den Unterſtützungen des alten ydney lebte. Das hat jetzt natürlich aufgehört und ich bin nun vollkommen auf meine eigenen Hülfsquellen angewieſen. Nur einige Dollars ſtehen zwiſchen mir und— meinen früheren Beſchäftigungen. Nichtsdeſtoweniger bin ich meines Glückes ſicher genug, um zu wiſſen, daß ich uns anſtändig ernähren kann.— Irma, ich verlange, daß Sie bei mir wohnen und von mir erhalten werden und zwar ſogleich— unſere Hochzeitsanzeige iſteſchon an die Zeitungen abgegangen und wird morgen erſcheinen. Alle Welt wird wiſſen, daß ich Ihr Mann bin, und ich verlange, als ſolcher angeſehen und behandelt zu werden.“ Ihr verächtlicher Blick wich nicht von ſeinem Gefichte, auf welchem ein Ausdruck tödtlichen Ernſtes zu ſehen war. „Ihre Pläne ſind für Sie ſelbſt wahrſcheinlich ſehr einladend; ich verweigere es jedoch, auf dieſelben einzugehen.— Haben Sie mir ſonſt noch etwas zu ſagen?“ Er blickte ſie feſt an und gewann die Ueberzeugung daß er ſie noch nicht im Mindeſten beſiegt habe, in ihren Augen zeigte ſich ein entſchloſſener Ausdruck, der ihm ſagte, daß ſte zu ſtolz war, um gebeugt. zu ſtark, um gebrochen zu werden. „Ja, ich habe Ihnen noch etwas zu ſagen, erwiderte er in langſamer, beſtimmter, leidenſchaftsloſer Art, welche ihre Aufmerkſamkeit mehr in Anſpruch nahm, als Alles, was er bis jetzt geſagt hatte.„Es iſt einfach dieſes: Sie haben mir vor einem Augenblicke eine Menge Fehler vorgeworfen— nennen wir es Laſter, wenn Sie das Wort vorziehen— doch Sie haben vielleicht nicht daran gedacht, daß Sie mir Schlimmeres vorwerfen können. Ich bin ein Spieler— ja! Aber“— er blickte ihr frech in die Augen, in welchen letzt zum exſten Male ſich etwas wie Furcht zu zeigen begang, — nich bin auch ein Fälſcher. Ich habe auf meiger letzten Reiſe einen Wechſel auf Mr. Sydneys Namen gefälſcht und dieſe kleine Unregelmäßigkeit wurde, kurz nachdem die Bank den Wechſel bezahlt hatte, entdeckt. Die Detectives ſuchen den Herrn mit dunklen Augen und hellem Haar und Bart— natürlich eine Verkleidung— von angenehmen Manieren ꝛc. 2c., Namens Willibald Dunning.“ ies Alg Le Sete. General⸗Anzeiger. Naunzeim, 6. Auguſt lich verbrannt, davongetragen wurde. Frau Montier hatte ihren Zweck erreicht, ſie hatte ihre Nebenbuhlerin für alle Zeiten gezeichnet und ließ ſich nach der Befriedigung ihrer Nache willig in das Gefängniß abführen. Intereffanter iſt zu leſen, wie der 20jährige Ceſar Terelli in Paris ſich die Liebe der von ihm angebeteten 16jährigen Eliſa Thorn erwarb. Die kleine Eliſa ſetzte der heißen Werbung Ceſars hartnäckigen Widerſtand entgegen und wollte durchaus nicht ſeine Frau werden. Da zog dieſer, nachdem auch ſein letzter Verſuch geſcheitert war, einen Revolver aus der Taſche, ſchoß auf die Geliebte und jagte ſich Lann ſelbſt zwei Kugeln in die Bruſt. Eliſa, die am Kinn getroffen war, bedurfte einer ſo harten Probe der Liebe ihres Bewerbers; ſeit jenem Tage hat ſich ihr Herz gewandelt, ſie ſeufzt im Krankenhauſe ſtündlich nach ihrem geliebten Ceſar und da auch Ceſar ſich auf der Beſſerung befindet, ſo dürſte aus den Beiden bald ein glückliches Paar werden. „Antwerpen, 4. Aug. Hier ſuchte ein in wilder Ehe lebendes Liebespaar aus Nahrungsſorgen den To d dur ch Kohlendunſt. Der 41jährige Mann wurde als Leiche, Leine 24jährige Genoſſin in hoffnungsloſem Zuſtande in ihrem Zimmer aufgefunden. %½ Sille, 4. Aug. Zwiſchen Dirinon und Daodulas entgleiſte ein von Breſt nach Quimper gehender Perſonenzug. Der Maſchiniſt wurde getödtet, der Heizer ſchwer verwundet. Die Jahrgäſte blieben unverletzt. Der ſachliche Schaden iſt ſehr bedeutend. Theater, Kunſt und Wiſſenſchaft. Müunchen, 5. Aug. Die Verſammlung der aſtron omiſchen Geſellſchaft wurde heute Vormittag eröffnet. Unter den Theilnebmern befinden ſich Gylden⸗Stockholm, Tyſſeraud⸗Paris, Backunzen⸗Leyden, Ordemans⸗Utrecht, Gantier⸗Genf, Pechuele ⸗Kopenhagen, Paliſa und Hertz⸗Wien, Wagner Kremsmünſter, Hertel ⸗Innsbruck, Krüger ⸗Kiel, Mechaniker Repfold⸗Hamburg, Wyren⸗Pulkowa. Berlin, 4 Aug. Profeſſor Fritz Werner weilt gegen⸗ Wärtig in der Nähe von Danzig an der Oſtſee, eifrig beſchäftigt mit dem Malen kleinerer Landſchaftsbilder, in welchen er bekanntlich ſo feine Reize zu entwickeln vermag. Nach feiner Rückkehr wird der Künſtler nach Kräften ein neues größeres Gemälde fördern, welches als ein hiſtoriſches Genrebild zu bezeichnen iet. Daſſelbe wird eine jener ftürmiſchen Ovationen aun Gegenzande haben, weiche die barrende Volksmaſſe dem ürſten Bismarck auf der Leipzieer Straße zu bereiten pfleate, wenn derſelbe nach Verlaſſen der Neichstagsſitzung ſich nach Hauſe begab. Berlim, 5. Aug. Das hieſige Comits für den interkationalen Schriftſteller⸗Congreß wird eine Erklärung veröffentlichen, worin es ſagt, daß die von dem Borſtand der Pariſer„Association Hittsraire et artistique ipternatienale“ für den Nichtbeſuch des Berliner Eongreſſes angegebenen Gründe nur Scheingründe ſeien, atiger Berleaung des Congreſſes nach Maßland zu rechten. Sport. Dentſcher Radfahrertag. Ganz überraſchend gut d die Meldungen unſerer Rennfahrer zu dem dies jährigen udestag ausgefallen. Insgeſammt ſind 121 Jahrer genannt, eine Zahl die in Anbetracht des etwas abſeits liegenden Jeſtorts Breslan eine geradezu großartige genannt merden kann. Es iſt deshalb zweifellos, daß die Breslauer Mennen nicht nur von größtem Intereſſe, ſondern auch von ochſter ſportlicher Bedeutung ſein werden. Wenn auch das usland nur von einem Fahrer Stroethoff⸗Amſterbauim vertreten iſt, ſo ſind doch von Deutſchland und Oeſterreich die beſten und tüchtigſten Fahrer anweſend. Es wird deshalb zu heißen und ſpannenden Endkämpfen kommen und ſelbſt die beſten Kräfte werden ihr ganzes Können einſetzen züſſen, wenn ſie einen Preis erringen wollen. Was die Meldungen zu den vornehmſten Rennen, den Meiſterſchaften, 1 8905 dieſelben nur durch die bedeutenſten Fahrer deſeßt. n der Hochradmeiſterſ aft finden wir Lehr⸗Frankfurt, Koppold⸗München Kimmel⸗Dresden, Schneider⸗ Eraz, Ehinger Wien, Nau mann ⸗Halle, Feller⸗ Sorau. Hier dürfte der Altmeiſter Lehr einen ſicheren Sieg davontragen. Um den zweiten und dritten Plat dürſte es einen harten Kampf zwiſchen Neumann u. Ehinger geben. Die Meiſterſchaften auf dem Niederrad über 1000 u. 10,000 Meter dürften die intereſſanteſten Rennen des Tages ſein, da ſich hier gauß gleichmäßige Kräfte begegnen. Gemeldet haben: Vate r⸗Frankfurt, Le e ſt emacker⸗Köln, Neumann-Halle, Heß⸗Mannheim, Finder ⸗Wien, Roderwald Magdeburg, Eggersmann⸗Aachen. Die Meiſterſchaft über 1000 Meter wird wohl der Vertheidiger Vater gewinnen, dagegen diejenige über 10,000 Meter Naumann⸗Halle, auch eß Mannheim wird als Gewinner genannt.— le. Dreirgomeiſterſchaften ſind von Nagek⸗ Dresden, zerbel⸗Mannheim, Stumpf⸗Berlin, Zſch immerresden. Tiſchhein⸗ Magdeburg, Finder ⸗Wien, Dixe Dresden beſetzt. Auch hier iſt ez ſchwer, den Gewinner zu nennen. As Favorit wird in der Sportszeitung St um pf⸗Berlin erwähnt, doch iſt nach den letzten Erfolgen von Tiſchbein und Herbel eine Ueberkaſchung ſehr leicht möoglich. Herbel⸗Mannheim, der Vertheidiger der Meiſterſchaft über 5000 m, der in letzter Zeit ſämmtliche Gemeldete beſiegte, dürfte unſerer Anſicht nach die meiſte Shance haben, dieſes Rennen wieder zu gewinnen, wenn ihm der am letzten Sonntag in Darmſtadt vorgekommene Sturz nicht von Nachtheil iſt. Außer den Dreiradmeiſterſchaften hat Herbe! auch noch ſämmtliche Niederrad⸗ Rennen gemeldet. DHe⸗Mannheim dagegen ausſchließlich die Niederradrennen und mit Herbel die Dreiradtandemfahren. Wir hoffen, daß es dieſen beiden Fahrern gelingt, zur Ghre annheim's einen Meiſterſchaftstitel u erzingen und wünſchen wir denſelben alles Glück. Die Preiſe ſind größtentheils geſtiftet von dem ſchleſiſchen Adel. Wie wir noch nachträglich aſe al gat der Kaiſer zu dieſen Rennen eine prachtvolle Vaſe als Wanderpreis geſchenkt. Velocipedſport. Anläßlich des am onntag in Hannover ſtattgehabten Velocipedrennens errang ſich Herr Karl Heß vom gieſigen Velociped⸗Cinb zwei 1. Preiſe gegen ſehr bedeutende Concurrenz. Nach dieſen großartigen Erfolgen es Herrn Heß wohl gelingen, am Sonntag in Breslau die Niederradmeiſterſchaſt zu gewinnen. Herr Tobias Herbel ſtartete in Darmſtadt und gewann daſelbſt das Dreiradhauptfahren. Im Sicherheitszweiradfahren wurde er zweiter. Das Zweiradhauptfahren, in welchem Herr Herbel ebenfalls ſtartete, 1 0 wenig Intereſſe, da err VBerhegen⸗Frankfurt g. M. bei Beginn der letzten nde zu Fall kam und die übrigen Fahrer, darunter auch Herr Herbel, ebenfalls ſtürzten. Wie wir hören, ſoll ſich Herr Herbel nicht unbedeutend verletzt haben und iſt es deadesn t, ob derſelbe am Sonntag in Breslau ſeine Wel rſchaft vertheidigen kann. Aeneſt Nachrichten und Telegrammt. Berlin, 5. Aug. In der heutigen Konferenz der Ehtcagoer Ausſtellungskommiſſare mit dem Reichskommiſſar Wermuth wurde namentlich die Platzfrage erledigt. Bezüglich der Theilnahme der Kunſt an der Ausſtellung wurden beſondere Verabredungen vorbehalten. Die Kommiſſare begeben ſich zunächſt nach Frankfurt. Wahl meldet, Admirals Gerva Berlin, 6. Aug. publiziren eine Zuſchrift de des literariſchen Congreſſes franzöſiſche Abſage ſuche augen Solchem Gebahren gegenüber daß die Trieſt, 5. Aug. Briganten an helllich „Association litteraire et nationale“ durch dieſe des Congreßortes Das Comité verwahrt ſich entf zuation der läſſig geführten Beha des bevorſtehenden Congreſſes. * Berlin, 5. Aug. Arbeitszeit der im V ſtellten Perſonen beſ zuſtändigen Behörden ſind Länge der Arbeitszeit der Verkehrsunternehmungen den Unternehmern welchen das täglich amten beſtimmt zu Bromberg, 5. Aug. daß der Kai großen Cavallerie⸗Uebu Theil nehmen wird. Utne, 5. Aug. Die Vormittag um 11 Uhr vor Kaiſer erfreut wird morgen na * Trier, 6. Aug. und in die Schatzkammer gebracht. Stuttgart, 5. Aug. bei dem König neuerdings Unterleibskatarrhs auf. rhr. Dr. Priv.⸗Telegr.) Die Blätter 5 Comités zur Vorbereitung worin erklärt wird, die ſcheinlich nach Vorwänden. bleibe nur die Annahme, artistique inter- Vorwände die Freiheit der gewinnen wollte. chieden gegen die Inſindlung der Organiſation Die Regierung widmet der erkehrsgewerbe angeondere Aufmerkſamkeit. veranlaßt worden, über die Bedienſteten bei den privaten Ermittelungen anzuſtellen, von genaue Dienſtplaͤne einzuziehen, aus zu leiſtende Dienſtmaaß der Fahrbeerſehen iſt. Das Diviſtons⸗Commando ſer nun doch nicht an den ngen in der Nähe von Bromberg „Hohenzollern“ iſt heute Odde eingetroffen. ſich des beſten Wohlſeins. ch Stapanger fortgeſetzt. Heute wird de Die Generalverſammlung des deut⸗ Alpeuvereins ſandte Huldigungsde⸗ Kaiſer und den Kaiſer von Oeſterchen dankten telegraphiſch. Zum erſten die Verſammlung Prof. Dr. J. Scholz von Richthofen zum zweiten Präſidenten. Als Vorort für die nächſten drei Jahre wurde einſtimmig Berlin beſt Paris, 5. Aug. Das franzöſiſche Geſchwader des is wird nur in Portsmouth anlaufen. Rom, 5. Auguſt. Die italieniſchen Deputirten für die Handelsvertrags⸗Verhandlungen reiſen Montag nach Bern ab. London, 5. Auguſt. Die Thronrede, mit der das engliſche Parlament freundſchaftlichen Be lich der inneren Po Billigſte P heute geſchloſſen wurde, betont die ziehungen zu allen Mächten. Bezüglitik konſtatirt die Botſchaft eine bedeutende Beſſerung in der Lage Irlands. Uskar Kramer, Hutfabri Fetuftes und größtes ſendungen franco. Namhpein, C J, 9 Hutlager Mannheims. Auswahliſ 10685⁵ Die Der Die Reiſe r heilige Rock erhoben Seit dem 1. Auguſt trat eine akute Steigerung des Sämmtliche Krankheitserſcheinungen ſind bereits in erfreulicher Abnahme begriffen. Der König muß noch einige Tage das Bett huͤten, das Befinden iſt indeß den Umſtänden nach leidlich gut. In Cagliari Überfielen ſechs tem Tage den Kaufmann Lubraſo und gaben denſelben erſt gegen ein Löſegeld von Lire 100,000 frei. * Graz, 5. Aug. ſchen und öſterreichiſchen peſchen an den deutſchen reich, Beide Monar Vorſitzenden wählte und den Profeſſor An der heutig regeln 150 ½ bez., Bad eſtrichen, Gummifabrik 56 bez. u.., ammer 119 P. Mannheimer Prodnuktenbör per Auguſt Mk.—.—, N Roggen Auguft „ Badiſ 7 Yb.-Bank Nlaunhelmer Volksbant Deutſche Unſonbank Gewerbebank Speyer 500% K Alle P Mannheimer Handelsblatt. Maunheimer ovember 22.55 Nöoy. 20.75, Auguſt—.—, Nov. 14.20, März 1 —.Nov. 15.—, März 1892 14.—. Die Tendenz war an heutig etwas abgeſchwächt, doch waren reich. Hafer u. Mais feſt ohne nenn Effectenbörſe vom 5. Auguſt. en Börſe notirten Anilin⸗Aktien 269., Weſterad. Brauerei 55 bez. maillirwerke Maiſe vom 5. Auguſt. Weizen „März 1892 22.30; März 1892 20.50; Hafer 92 14.45; Mais Auguſt Börſe für Weizen und Roggen Umſätze ziemlich belangenswerthes Geſchäft. Toursblatt der Maunheimer Börſe vom 5. Auguſt. Bad. Oblig, Mark 4 1886 4* 4 8 Reichsanleihe 87505 4 fl. T. 100 Vooſe 4„ 3 Preuß. Fonſols 3½„ 1 8* 2 8 nleicze Scrips b e 4 8 7 5 Obligationen Mk. 3. Ludwigsvahn Mk. 4 Pfd 1 Jleiz. Ludwigsbahn fl. Mapbahn 5 Nondbahn 5¼„ Priorit, 996 Bant einiſche Creditkant ein. Hyp.⸗B. 60 pet, e. älziſche Bank Jandauer Volksbauk 60% E Ffälziſche Lubwigsbahn „„Maxbaßn „ Nordbahn Aen Bahn tamm-Akt. d. Ver. ch. Fabr. Vorzugs⸗Akt„ 7 Dadiſche Antlin u. Sode Weſteregeln Alkallwerke Fhen. Fabrik Goldenberg u. Schötenſack erein D. Oelfabrlken Wagbäußler Zuckerſabrit Mannheimer F eee Mannhbeimer Aktienbrauere Bichbaum⸗Brauerei Sudwigshaſener Brauerei Schweßinger Brauerei Drauerei 3. Storch Seidelbergerflctienbrauerei ligationen. 1½ Rhein, Hyp.⸗Bfandbrleſef 92 70 53 1er⸗ Pfvbr. S. 48 46100 20 5z Sinner Braueref, Spirltusund Preßhefſefabr. 193.— Brauerei Schwartz „„ 47—49 100.20 54 1090.60 6 4 53 %½ Manußelmer Obl. 1988 66 50 4 „ 1885101.— „ 189010,40 bz eidklberg 102,— 55 reiburg 1.. Obl. 100,80 95.— bz 11 4% Ludwigshafen Mk. 108— 55 4 10 1 101.50 b. „Zuckerfabr! 101.— eimer Spinnerei 106 50 5 Verein. Chem. Fabrifen 100.85 5, Weſteregeln Alkalfwerke 104— 8 4½0%9. Pr.O. d. S ehg. Zalw. 100.80 %˙/ö0 BellſtofffubrttWal dpoff102.28 bz Wergerſſche Brauerei 56.— Vadiſche Branuerei 55.— bz Gauter. Brauerei Freiburg114—* Brauerri z. Sonne Weltz 115.— 55 Hochheim—.— Maunh. Dampfſchleppſchlff. 116.50 0 Cöln. Rhein⸗n. Seeſchifffahrt[—— Bad, Schiſſſahrt- Aſſecuranz 1090& Bab. Rück- u. Mitverſich, 385.— Mannheimer Verſicherung 566.— G Maunheimer Rückverſich. 450.— U Württ. 9 9ſ 788.— K Oberrhein. Serſ-Geſellſchaftſ[—.— 5 Oggershelmer Spinnerel—.— Ettlinger Spinnerei 119.— elmer Lagerhaus 84.— „Gum. ü. Asbförk.] 56.— bz Karlsruher Maſchinenbuun— utten heimer Spiunerei 78.50 bf arlsr. Nähmf. Haid u. Neu—. Spey. Dambfziegelei in Sig.—. Berein.Speyerer Ziegel e114.50 Pfälg. Preßh. u. Spritfabr.]—.— bz Portl.-Cemtentwk. Heidelbrg. 169.— NP Zellſtofffabrik Waldhof 150.— 5; Emaillirwerke Maikammer 119.— 5 Fraukfurter Mittagbörſe. Frankfurta.., 5. Aug. letzten Börſentage übertrug ſich auch guf lätze zeigten günſtige Dispoſitionen, ſen welche es den auch heute nicht ganz ſchlummernden Bai möglich war, das Feld zu behaupten. —7 4 Die feſte Tendenz der den heutigen Verkehr. ſeregungen un⸗ Argentiniſche We Brauerei Ganter rthe] Einſicht kommen zu leſſen. waren bis 3 Prozent beſſer. Ruſſiſche Fonds konnten ſich beträchtlich erholen; in Berlin waren namentlich Noten höher, auf die Hoffnung, daß die ruſſiſche Ernte doch beſſer alles ſeither erwartet, ausfallen dürfte. In Folge dieſer veränderten Anſchauungen konnten auch öſtliche deutſche Bahnen erheblich im Courſe anziehen. Der Montanmarkt lag feſt und war die Tendenz auch auf dieſem Gebiete allgemein beſſer. Am Induſtrie⸗Aktien⸗Markte ſtiegen Ediſon.50, Höchſter Farbwerke 1 pCt. Montauwerthe ohne einheitliche Tendenz. Kohlengetien gut behauptet, von Eiſenwerthen Laura 1½ YCt., Bochumer ca. 2 pCt niedriger. Privatdisconto 3½—3 pfet. Effecten⸗Soeietät. HOeſterr. Kredit 250½, Biskonto⸗Kommandit 173.30, Nationalbank f. D. 12.80, Berliner Handelsgeſellſchaft 133.20, Darmſtädter Bank 135.10, Deutſche Bank 141,40, Dresdener Bank 133.80, Banque Ottomane 110.30, Internat. Bank Berlin 93, Oeſterr ⸗franz. Staatsbahn 244¾, Lombarden 85¾, Prince Heuri 48.50, Marienburger 63.90, Elbthal 186, Nordweſt 174¼ Buſchtherader 411½8, Graz⸗Köflacher 230½ Böhm. Nordbahn 153.50, Böhm. Weſtbahn 295.50, Gotthard⸗ Aktien 132.50, Schweizer Central 152.20, Schweizer Nordoſt 128.30, Union 95, Jura⸗Simplon 4½ proc. Prior. Act 112.50, Sproc. Italiener 90. 10, La Peloce 70.10, Gelſenkirchen 155.30, Harpener 181.70, Hibernig 161, Laura 114.50, Bochumer 109.50, Dortmunder 62, 1860er Looſe 122.50, Ungar, Goldrente 87.70, 3proc. Portugieſen 38,90, Spanier 70.80, Ottom, Zoll⸗Obligat, 88.20, aproc. Griechen 62, öproz, dto. 75.50.§proz. Argentinier 41, dto. äußere 31. Sproc. Mexikaner 82. 3, Manuheimer Marktbericht vom 3. Auauſt. Stroh per Ztr. M..—, Heu per Ztr. M..80, Kaxtoffeln, weiße.80, rothe—, blau⸗ M..00 per Ztr. Bohnen per Pfd. 9 79, Blumenkohl per Stück 25 Pfg., Spinat die Porkion 00 Pfa., Wirſing per Stück 8 Pfg., Nothkohl per Stück 20 Pfg. Weißkohl per Stück 12 Pfg, Weißkraut per 100 Stück M. 00.00, Kohlrabi 3 Knollen 10 Pfa., Kopfſalat per Stück 8 Pfg., Endivienſalat per Stück e. Pfg., Feldſalat per Portion 0 Pfg., Sellerie per Stück 12 Pfg., Zwiebeln per Pfd. 8 Pfg., rothe Rühen per Portion 25 Pfg., gelbe Rüben per Portion 20 Pfg., Carrokten per Buſchel 2 Pfg., Pflück⸗ Erbſen per Pfd. 10, Merrettig per Stange 12 Pfg., Gurken per Stück 8 Pfg., zum Einmachen per 10 Stück M..50, Aepfel per Pfd. 18 Pfg., Birnen per 25 Stück 20 Pfg. Pflaumen der 100 Stück M..30, Zwetſchen per 100 Stück M..00, Kirſchen per Pfd. 20 Pfg., Trauben 00 Pfg., Pfirſiſche per 5 Stück 12 Pfig., Aprikoſen per 5 St. 3 Pfg., Nüſſe per 25 St. 00 Pfg., Haſelnüſſe per Pfd. 35 Pfg. Eier per 5 St. 30 Pfg., Butter per Pfb. M..10, Handkäſe per 10 Stück 40 Pfg., Aal per Pfo. M..0, Breſem per Pfd. N..40, Hecht per Pfd. M..20, Barſch per Bfd. M..70, Weißfiſche per Pfd, 30 Pfg., Laberdan per Pfd. 00 Pfg., Stockfiſch per Pfd. 00 Pig., Haſe per Stück M..00, Reh per Pfd. M..80, Hahn(iung) ver Stück N..50, Huhn ung) per Stück M..40, Feldhuhn per Stück M..00, nte per Stück M..50, Tauben per Paar M. 0 90, Gans (lebend) per Stück M⸗.00, geſchlachtet per Pfd. M..80. Ameri, Produkten-⸗Mürkte. Schlußedurſe vom 5 Auguſt. New⸗Nor: Chicag o 0 mesgt Weizen Mais eanas Caſſet Weizen Mats sonen Februarf——̃———.———— März————— 3——5— Aprilf—————.———5—— Mai————.————— Juni—————.———— Juli 8——————— Auguſt 97576 67⁰———.—— 3 September 97½ 657ů ⁶—— 15.65 87508 59U Oktober—— 6880— 14.45 November——— 2—————— Dezember zJ 1007½ 67—— 18.85 89*0% 669⁸—— anuar 101%—— 1B.————— ai 1892 105˙/—————.— Schifffahrts⸗Nachrichten. Manheimer Hafen⸗Werkeyr vom 5. Auguſt. Schiffer ev. Kap Schiff. Nommt von Ladung Ctr. Hafenme iſterei! Karbach Nhein n Stückgllter— Eidam Graf Moltke Rotterdam— VBaner Willem 1 1 1„— Hafenmeiſterei lt Elbert Nheinfels Rotterdam Weizen 14492 immermann egeee Jagſtfeld Salz 1385 eith Ruhrort 5 Rotterdam[Weizen 987² Hafen meiſterei IIE. Maas Ubland Antwerpen Getreide 16852 Weisbartß Eduard 1 E5 15836 Adſer Induſtrie 21 Ruhrort Stückgüter 1500 Hofmonn Mannheim 26 Hochfeld Kohlen 17200 Wnuſch Hildegard 5 Stücgü er 1785 Hnaub Bohomann agſtfeld Salz; 1498 Red Star Linie. Poſtdampfer Waeslkand 25. Juli ab Antwerpen, iſt am 4 Auguſt in New⸗Pork eingetroffen. Mitgetheilt von der Generalagenkur Conrad Herold in Mannheim. Waſſerſtauds⸗Nachrichten. Rhein Zingen, 5 Aug 250 w. +..08. Konftanz, 5. Aug. 4 41 m..00 Kaub, 5. Aug. 281 u + 00 Hüninsen, 5 Aug. 8 31 m. + 0 08. Koblenz, 5 Aug 2983 m.—.05. Kehl, d Aug, 3 859—.01 Köln, 4 2 1.27 m. +.04. Sauterburg, 5 Aug 4 70 n— 0 08 Nuhrort 4 Aug 2 75 m..00. WMarau, 5 Aug. 483— 06 1A ar Wannbeim 6. Auguſt.95 005 Mannbeim, 6 Aug. 489—001. Mainz, 5 Aug. 204 + 04 Heilbronn, 6 Aug. 056 m.—.04. Rheinwaſſerwärme am 6. Auguſt 15½ R. Geld⸗Sorten. Dukaten Mk..60—65 Ruff. Imperials Mk.,.60—85 20 Fr.⸗Stllcke„.16—1 Dollars in Gold„ 416—20. Engl. Souvereigns„ 20.24—29 I, 3 über dem 21155 1 0 Cöhr Ilg, J uwelier 0Pfälzer flof Fassen und umfassen von Brillanten im eigenen Atelier. — Silberne Bestecksachen aller Art. — Fein versilberte Waaren. 22829 Tauſendfaches Lob, notariell beſtätiat, über Hollünd Tabak von B. Becer in n a. Harz 10 Pfd. loſe in 1 Beutel fco. 8 M. hat d. Exp d. Bl. eingeſehen. 11369 — Die Eiſenbahnunfälle häufen ſich in dieſem Sommer in geradezu erſchreckender Weiſe! Seit dem erſten Unfall bei Kirchlengern iſt eine ununterbrochene Reihe von derartigen Unfällen zu verzeichnen geweſen und wie die neueſte, in ihren Einzelheiten noch nicht völlig bekannte Kataſtrophe in Frankreich beweiſt, ſcheint die Reihe dieſer entſetzlichen Unglücksfälle noch immer nicht geſchloſſen zu ſein. Da die diesjährigen Sommerreiſen noch nicht abgeſchloſſen ſind können wir allen Reiſeluſtigen nur dringend rathen, vor Antritt ihrer Reiſe eine Unfallverſicherungspolice zu erwerben und weiſen bierdurch nochmals auf die„Urania“., Aktiengeſellſchaft für Kranken“, Unfallund Lebensverſicherung zu Dresden hin, welche derartige Verſicherungen auf die Dauer einer Reiſe wie auch nur für die Benützung von Transportmitteln, wie 1 Schiff, Wagen ꝛc., zu den hilligſten Prämien abſchließt. Wie uns die Direktion der Urania mittheilt, ſind dieſe iore Einrichtungen bisher in ausgedehnteſter Weiſe von dem reiſenden Publikum, welches deren Nützlichkeit und Nothwendigkeit erkannt hat, benutzt worden und verdient auch ein derartiges gemeinnütziges Unternehmen in der That die Theilnahme der weiteſten Kreiſe. Allen Leſern unſeres Blattes, welche demnächſt eine Reiſe anzutreten beabſichtigen, empfehlen wir, ſich die betreffenden Papiere von der Geſellſchaft zur — — — —— Seneral⸗Anzeiger. Manuheim, 6. Auguſt. Handelsregiſtereinträge. Zum Handelsregiſter wurde eingetragen: 150 1. Zu.⸗Z. 297 Geſ⸗Reg. Bd. VI. Firma:„Hans Geyer& Cie.“ in Mannheim. Die Geſellſchaft iſt aufgelöſt. Das Geſchäft iſt mit Aktiven und Paſſiven auf den bisherigen Geſellſchafter Johann Geyer übergegangen, welcher ſolches unter der bisherigen Firma fortſetzt. 2. Zu.⸗Z. 87 Firm.⸗Reg. Bd. IV. Firma:„Hans 5 & Cie.“ in Mannheim. Inhaber iſt Johann Geyer, Kaufmann in Mannheim. 3. Zu.⸗. 372 Firm.⸗Reg. Bd. II. Firma?„Heinrich Flegenheimer Wittwe“ in Mannheim. Dieſe Firma iſt erloſchen. 4. Zu.⸗Z. 378 Geſ.⸗Reg. Bd. VI. Firma:„Theodor Wolff& Gn Aellſcheft ſ anf eloſt manditgeſellſchaft iſt aufgelöſt. Paſven a iſt erdn haf. aſſiven auf den nkich haftenden Gefeuſcafter Theodor Wolff übergegangen, welcher ſolches unter der gleichen Firma weiter 1 8 8 5. Zu.⸗Z. 88 Firm.⸗Reg. Bd. 105 Firma:„Theodor Wol & Co.“ in Nannheim. Inhaber iſt Theodor Wolff, Kaufmann in 8 5 6. Zu.⸗Z. 89 Firm.⸗Reg. Bd. 10. Firma:„J. E. Wolffin Mannheim. Karl Richheimer in Mannheim iſt als Prokuriſt beſtellt. Mannheim, den 30. Juli 1891. Gr. Amtsgericht III. Neckel. Handelsregiſterein 5 Nr. 378186. gu.., 8 ⸗ Reg. Bd. VI wurde a Firma„Mannheimer Volksank Act.⸗Geſ.“ in Mannheim: Die durch die außerordentli Generalverſammlung vom 2t. März 1890 beſchloſſene Erhöhung des Grundkapitals um 1000 000 N.— eine Million Mark— hat. kattgefunden. 152³8 Männheim, den 4. Auguſt 1891. Gr. Amtsgericht II. Heſſentlige Verſteigerung. m 15278 werde ich in meinem Pfandlokal 010 6, 2 dahier: Freitag, den 7. ds. Mts., Nachmittags 2 Uhr 1 Kanapee, 2 ovale Tiſche, 1 Regulator, 1 Nähmaſchine, ein Spiegel, 2 Kommode, 1 Waſchkommode, 2 Nachttiſche, 2 Kleiderſchränke, 4 außgerüſtet Betten, 6 Rohrſtühle, 1 Waſchtiſch, 1 Divan, 1 Bücherſchrank, 1 Kaſſenſchrank, 1 Schreibtiſch, 1 Schreibſekretär, 1 Taſchenuhr, 1 Kinderbeſteck, ½ Dutzend Meſſer, ½ Dutz. Meſſer in Elfenbein, 1100 Stück Cigarren, 1 Zentner Stearinlichter, 1 Grabſtein, 1 Granitſäule, 1 Weißmarmorpyramide und 50 Stück eſchene und ruſchene Dielen im 5 0 ungswege gegen Baarzahlung öffentlich verſteigern. Mannheim, 85 1 Auguſt 1891. Gerichtsvo llzieher. Heffentliche Perſteigerung. Freitag, den 7. Auguſt er., Nachmittags 2 Uhr im meinem Pfandlokal T 1, 2 Fortſetzung der Verſteigernng der Jean Frey'ſchen Concursmaſſe, beſtehend aus Waaren: allerlei Uhren, ſilberue Donble⸗ Damenund Herrenketten, Anhänger, Schlüſſel u. dgl. Fahrniſſe: Ladeneinrichtung, bechend in Theke, Ladenſchrank, 3 lasſcheänkchen, 2 Kiſten, Canapee, Chiffonier, Commode, Waſchund Toilettentiſch, Spiegel, Bilder, Rouleaux und Vorhänge, allerlei Weißzeug, ſonſtiges Hausund Küchengeräthe u. dgl. 15270 Mannheim,—7 4. Auguſt 1891. Gerichtspolgieher. Heſſeniliche Perſteigerung. Freitag, den 7. Auguſt d.., Nacmttte 82 Uhr werde ich im Pfandlokale Lit. b, Spi lſchrank, 1 Büſße iegelſchrank, et, Jerdftow, Hobelbank und 2 Pfandſcheine gegen Baarzahlun im Bollſtreckungswege öſfentlich veyſteigern. n 5. Auguſt 1891. Neckel Tröndle, 2 Gerichtsvollzieher. Jahndung. Verſteigerung. Dahier wurde entwendet: 1. In der Nacht vom 24½5. v. Mts. im Hauſe G 5, 20, ein maritit. 2. Am 27. v. Mts. auf dem Speiſemarkt ein F Portemonngie mit 13 M. Inhalt. 3. Am 26. v. Mts. im Manneim⸗Weinheimer⸗Bahnhof, 1 warzfeidener Damen⸗Regenirm, woran ſich ein bräunkicher elfenbeinerner Ring befindet. 4. Am 81. v. Mts. im Haufe T 5, 18, 1 faſt ſchwarzes Kammſarn⸗Jaquet und Weſte, 1 dunkelaue Hoſe, 1 ärktere, hellgraue 1 8 te Juli er. im out⸗ H 1, 6, 1 grauer, weicher 15 2 6, In der Zeit vom 1 bis 27. 58 e auereiſen(2 Flach⸗u. 1 Hohleiſen B4ö Am 0 118 einem nwartshäuschen beim Rangirbahnhof! be e e 8. In der Nacht vom./2. l. Mts. auf der Ringſtraße vor dem Hauſe U 3, 14, eine ältere, filberne S mit doppeltem Staubdeckel. Auf der Uhr iſt ein Apfel und eine Birne eingravirt. 9. Am 2. I. Mts. im Hegenſcem 1 ſchwarzer Zanella⸗Regenſchirm mit weißem, beinernen Griff und 1 weißer Herrenſtrohhut mit weißund rothgeſtreiftem Bande. 10, Am 38. l. Mts. auf dem Speiſemarkt ein ſchwarzledernes Portemonnaie mit 2 M. Inhalt. Um ſachdienliche Mitthetlunge wird erſucht. 15267 Mannheim, 5. Auguſt 1891. Criminalpolizei. Meng, Polizei⸗Commiſſär. Mobiliar⸗Herſteigerung. Montag, den 10. Auguſt 1891, 10 Uhr, zu Schiltigheim bei Straßburg in der ehemaligen Bräuerei Hauer, wird der unterzeichnete Notar Ritleng der Aeltere 85 Straßburg, zur entlichen Verſteigerung beſthe aarzahlung der hiernach beſchriebenen ſtände ſchreiten, nämlich: 2 Rollwagen 21 edern, 1 in Giſenblech, 1 Krahn mit Kette, 1 Preſſton, 1 Wergel, 1 Kühlapparat Lawrence, aſteuriſirapparate, 2 raukeſſel, 1 kupferner 7 5 boden, 1 Maiſchbottich mit Maſchine, 1 kupferner Grand, 1 Dick⸗Maiſchpumpe, 1 Würzepumpe, 1 Dampfmaſchine, 1 Dampfkeſſel von 88 Meter 88 Mene 1 Eismaſchine Syſtem Pictee mit Dampfmaſchine und Zubehör, 1 alte Schrotmühle, 1 neue Schrotmühle, 1 Maismühle, 1 große Dampfpumpe, 600 Hektoliter Gährbottiche, 3500 Hektoliter Lagerfäſſer, 3000 Transportlaſchen, 200 Körbe u. Kiſten, verſchiedenes kleineres Material, kupferne und eiſerne Röhren und Hahnen. Die Gegenſtände können bei dem Pförtner der beſagten Brauerei zu Schiltigheim und die Bedingungen des Verkaufs beim unterzeichtneten Notar eingeſehen werden. 15259 Ritleng, Notar. WDantenzu Kinder⸗Kleider werden biliargegeni Freitag, den 7. u. Samſtag, den 8. Auguſt, Morgens 9 Uhr und Nachmittags 2 Uhr werden in D 1, 1, im Laden des Univerſal⸗Bazars verſteigert: Unterhoſen, Jacken, Hoſenträger, Kravatten, Taſchentücher, Socken, Handſchuhe, Damenkleiderſtoffe, Vorhangund Möbelſtoffe, Teppiche, Vorlagen, Tiſchdecken u. Sonſtiges. 15264 Ferd. Aberle. Neues 15284 Straßb. Sauerkraut. Cabljaue Schellfische in hochfeiner Qualität. Mar. Häringe ete. Ph. Gund, pates Planken. Für's Manöver empfehle: Gothaer haltbare Cervelat⸗Wurſt Salami⸗Wurſt das Beſte was exiſtirt. Corned-Beetf 1rbart 1c. ic. Cognac in ½1 U. ½ nur beſte Mat en. 15288 Norit Molier Rachfolger Telephon 488. Backschollen friſch eingetroffen. Sthellſiſche. Cablian in Folge ungünſtigen Wetters erſt de früh Antre end. Mokritz Molier Kacſeige iſchhandlung. eeh. 488. Salzgurken Marin. Häringe von heute an wieder täglich friſch marinirt empfiehlt 15281 Moriz Mollier Nachf. Neues Sauerkraut 15282 empfiehlt v. Schilling'sche Verwaltung E. 5, 1. L 14, 5a. E 5. 1. Jürther + F Kinder-Zwieback täglich friſch. 14669 Ernst Dangmann, ön und billig angeferkigt. 14488 5 7, 4, 2. Stock. Eſig. und Salkgurten 5 3* J—* 9 Milikär⸗Verein Mannheim. Der Militär⸗Verein Ilvesheim begeht am nächſten Sonntag, den 9. Auguſt das Feſt ſeiner Fahnenweihe, wozu auch der Militärverein Mannheim eineEinladung erhalten und angenommen hat. „Die Mitglieder werden deßhalb erſucht, ſich recht zahlreich und präcis ½1 Uhr zur Abholungder Fahne im Vereinslokal einzufinden. Die Abfahrt nach Seckenheim erfolgt um 1 Uhr 34 Min. am Bahnhof der Sekundärbahn am Friedrich⸗Schulhaus unter Muſikbegleitung und werden auch die erwachſenen Familienangehörigen der Vereinsmitglieder zur Theilnahme freundlichſt eingeladen, da nach der Rückkehr am Abend ein Familien⸗Abend im Vereinslokale ſtattfinden wird. Der Fahrpreis iſt für die Theilnehmer auf 30 Pfennige ermäßigt. 15252 Recht zahlreiche Betheiligung erwartet Der Vorſtand. Sängerbund. Samſtag, den 8. Anguſt: Familien-Abend in Schloß Seckenheim. Nähere Mittheilungen wegen Fahrgelegengeit u. f. w. ſind bei den Mitgliedern des Vorſtandes: Herrn Adolf Eiſele, a 3 Nr. 22, „ Karl Emil Herz, S 1 Nr. 5, und 805 Löwenhaußt, N 1 Nr. 1, oder ottfr. Krug in Ludwigshafen a. Rh. erholen. Zahlreicher Betheiligung ſieht entgegen Der Vorſtand Letzter Tag. Mannheim am Waſſerthurm! Feus Drexler-Lobe. Heute Donnerſtag, Abend 8 Uhr Große Abſchieds⸗Vorſtellung 15272 Hochachtungsvollſt Drexler⸗Lobe, Directoren. Großer Mayerhof. Heute Donnerſtag, 6. Auguſt Concert é& Vorstellung des I. preisgekrönten füddentſchen Rüänner⸗Lnarteils. zu 15257 Brauerei zum Wilden Mann. Freitag, den 7. Auguſt Großes Concert uns Vorſtellung der Specialttäten⸗Truppe Geschw. Servos. 5 Damen. 5 Herren. Es gelangen unter Andern zur Auſſührung!„Der Tournierenritt“.„Die Liebe im Schilderhaus“,„Die 3 Cireusauguſten“ ſowie alcden Auftreten des Herrn ene Servos und des norddeutſchen Geſangshumoriſten Herrn Paulo Ette, gen. der fidele Bendix. 15084 Anfang jeden Abend 8 Uhr. Zu 982 Concerten ladet ein F. W. Servos, Director. E. Kanngießer, Reſtaurateur. 03, J. Kaiſer Friedrich 0 3, 4. Heute Donnerſtag Grosses CONCERT der geſammten Kapelle Petermann. 15289 Hochfeines Lagerbier. Vorzügliche Küche, rein e Weine, wozu höflichſt einladet W. Bauer. Stadt Lüek. Heute Donnerſtag, 6. Auguſt, Abends 8 Uhr Specialitäteniruppe Ernst Adolfi. 3 Damen. 5 Perſonen. 2 Herren, Vollſtändig neu einſtudirtes Programm. 1 Generalnummeral!! Zum erſten Male: Landahls preisgekrönte Nummer:„Ein Branntweinfuſelmann.“ Höflichſt ladet ein 15271 Weiß. Ernſt Adolfi. Zum Walfisch. Jeden Donnerſtag Abend und Freitag Vormittag Laberdan& Kartoffel. 0 Geſchüfte⸗Jerlegung und Empfehlung. Beehre mich, meinen verehrten Kunden und werther Nachbarſchaft die ergebene Mittheilung zu machen, daß ich unterm Heutigen mein ſeit 15 Jahren an hieſigem Platze betriebenes Milch- und Victualien-Geschäft von O 4, 7 nach M 1, 10 verlegt habe. Jüdem ich meinen werthen Kunden für das mir bisher geſchenkte Bertrauen beſtens danke, bitte ich, mir auch ein ferneres Wohlwollen in meinem neuen Etabliſſement bewahren zu wollen und wird es mein eifrigſtes Beſtreben ſein, durch ſtets gute und friſche Waare und reelle Bedienung allen i 15276 recht zu werden. Hochachtungsvollſt M 1, 10 Peter Lutz M 1, 10 (vorm. Q 4,). Entree frei. * Nusskohlen 0 gewaſchen u. geſiebt, wenig rußend, prima e Anthraeit⸗Kohlen für Amerikaner Füllöfen, Brickets Marl., ſowie alle Sorten Brennholz empfiehlt billigſt Friedrich Hrohe, ung. 15290 Nur noch 1 Concert. 15168 Tuftkurort Marbach i. Odw. Uinie FrankfurtEberbach-Heidelberg, 15 Min. von St. Netsbach-Beerlelden. In prächtiger Lage des Marbachthales, nahe am Himbächl-Viadukt u. in Mitté gebirgiger Waldungen. 30 neue, elegant eingerichtete Fremdenzimmer, Veranda; Schöne Ausflüge in nächster Umgebung;— grosser Garten u. schattige Waldanlagen.— Bade- haus mit warmen und kalten Bädern, Douche u. Wellen-Bädern. Vorzügliche Küche— reine Weine— lebende Korrellen u. Krebse, Volle Pension von Mk. 4 an. Wagen und Pferde. 9284 Prospecte und nähere Auskunft bereitwilligst durch den Eigenthümer W. Pfeifer. Geſchäfts-Verlegung. Mein Geſchäft befindet ſich von heute an im Hauſe 15217 2 2 V. 14. 6. J. Lorenz, fihohrm. 8 Mein Burean befindet ſich jetzt Parterre. 16254 walt. Dankſagung. Für die wohlthuende, herzliche Theilnahme, welche mir und meinen Kindern in ſo überaus reicher Weiſe erwieſen worden iſt, bitte ich, den innigſten, wärmſten Dank entgegennehmen zu wollen. wree Mannheim, 4. Auguſt 1891. Anna Benſinger, geb. Tritſcheller. Danksagung. Für die zahlreichen Beweise der Theilnahme anlässlich des Ablebens unseres lieben Gatten, Vaters und Schwiegervaters 15291 doseph Schneider Kaufmann sagen wir unseren innigsten Dank. Die ktrauernden Hinterbliebenen Danksagung. Allen denjenigen, welche ſo warmen Antheil an dem ſchweren Verluſte unſeres verunglückten Sohnes, Bruders und Neffen 152215 Gustav Reibel genommen haben, ſagen wir auf dieſem Wege unſern herzlichſten Dank. Ganz beſonders ſagen wir dem Auffinder der Leiche, Herrn Peter Benner, Fiſcher aus Worms, nochmals herzlichen Dank und werden wir dieſen Mann ſtels im Andenken behalten. 8 5 Namens der trauernden Familie: Martin Reibel. Haßmersheim, den 5. Auguſt 1891. „Dies ſtatt beſonderer Anzeige.) 755 Danksagung. Für die vielen Beweiſe inniger Theilnahme bei dem für uns ſo ſchweren Verluſte, wie während des langen Krankenlag ers unſerer geliebten Gattin, Mutter und Schweſter 22 13 928 Ezmilie Bäder ſagen wir allen, beſonders für die reiche Blumenſpende, für die ehrenvolle Leichenbegleitung, ebenſo für die troſte reichen Worte des Herrn Stadtvikars Schweickert und den Schweſtern im Diakoniſſenhaus hiermit unſern wärmſten Dank. 15277 Der tranernde Gatte Engen Bäder. N 3, 12. K 2. 12. Kohlenu Holz⸗Handl Teleph. No. 436. Badiſcher In dem Heim des ntift gebildeter Stände wird zum Oktober d. J. eine Wohnung von 2 Zimmern verfügbar. 14464 Zu näherer Auskunft iſt die Unterzeichnete Stelle bereit. Abtheilung l, Unterabtheilung Friedrichſtift, Leopoldſtr. 57. Turn-Verein Mannheim. 0 Montag, Il, J10. Auguſt, Franenverein. Friedrichim Lokal 82,21 III ordentliche Verſammlung Tagesordnung: Vereinsangelegenheiten. WMir bitten unſere verehrlichen Mitglieder um pünktliches, zahlreiches Erſcheinen. 15120 Der Vorſtand. 7„ Sonntag, den 9. Auguſt 1891 Besuch der electro⸗techniſchen Ausſtellung Frankfurt a/M., wozu wir unſere verehrlichen ordentlichen und außerordentlichen Mitglieder mit der Bitte um zahlreiche Betheiligung ſreundlichft einladen. Abfahrt 7es Uhr mit der Main⸗Neckarbahn(Haupthahnhof). Für ſachverſtändige Führung in der Ausſtellung und ermäßigte Eintrittspreiſe iſt Sorge getragen. 15234 Einzeichnungsliſten liegen auf unſerem Bureau und beim Diener auf und werden dieſelben am Samſtag⸗Mittag geſchloſſen. Wir bitten deßhalb um baldige Anmeldungen. Der Vorſtand. Casino. Die Bibliothek iſt vom 2. Auguſt bis geſchloſſen 15101 Der Vorſtand. Arb.⸗Jorfb.⸗Perein R 3, 14. 0 unſerer Mitglieder, welche geſonnen ſind, die furter Ausſtellung(vorausſichtlich am 23. Auguſt) zu beſu en, werden erſucht, ſich in die aufliegende Liſte einzuzeichnen. Der Bexein Heidelberg wird ſich ebenbetheiligen. Freunde des exeins ſind willkommen. Die Koſten werden ſich mit Eiſenbahnfahrt auf—10 M. pro Perſon belaufen. 14929 Der Vorſtand. Geſangperein Eintract. Dienſtag, den 11. Auguſt, Abends ½9 Uhr Halbjährige Verſammlung. Tagesordnung: 1. Berleſung der Protokolle. 2. Rechenſchafts⸗Bericht des Kaſſiers. 8. Rechenſchafts⸗Bericht der 15227 ahnenkaſſe. 4. Verſchiedenes. Um zahlreiches Erſcheinen bittet Der Vorſtand. Mampener gerlag 15148 eute Abend eine Probe. für alleinſtehende Damen rank⸗ Clavierunterricht. Wer ertheilt ſol bilig? Offerten un an die Expedition. Schule für Handarbeit in empfehlende Erinnerung. 14905 S. Häffner, O 3, 20 Fortwährend werden die entſtandenen Neſte Buxkin und Kammgarne, unſeres Lagers zu Hoſen, —0 und Peletots geeignet, beeutend unter Fabrikpreis M 5, 5, part. einzeln abgegeben. R N olzwolle, beſte ſtes Packmaterig fabrik Marbach i. O. Renner& Kohler, Ludwigshafen a. Rh., Telephon Nr. 112. 19693 Muſter gratis u. franc er und Güter aller Art, vermittelt 9691 J. Reinert, T 2, 8. Hypothekengelder vermittelt en gut und er No. 15175 15175 Bringe für die Ferſen melne 15246 und Kundenbeſuch in ein billig⸗ „Hauptniederlage der 9 e⸗ Mk. Prima Pariſer Zuſchneider. Taillen werden von Damenſchneider ausgearbeitet, Garantie für vorzüglichen Sitz, ſolide Arbeit. Zur Anſicht Pariſer und Wiener Mode⸗Journal. 14809 Damen⸗Schneiderei, N 3, 15. Anufängſchlaß per St. 10 Pfg. 8, 7. 14791 Dienſtbotenkleider werden raſch, gut u. billig angefertigt in 14304 U4, 13, 1 Treppe links. 2 3 —— e Gehrauchtes Nianing zu kaufen geſucht. Offerten unt. A. B. Nr. 15083 mit Preisangabe bef. die Exped. ds. Bl. 15083 Eiſerne Fabrik⸗Gſſe, gebraucht, von 40 om. Durchmeſſer u. 12 Meter Höhe, wird zu kaufen geſ. Offerten erbittet Friedr. Seibel, Simten b. Pirmaſens. 15042 Für Lumpen, Papier, leere Flaſchen, kleine u. größere Quantitäten Zeitungspapier werden die böchſten Preiſe bezahlt. 2849 A. Kuch, J 3, 30. Eine gebrauchte Pritſchen⸗ 1 5 zu kaufen geſucht. 1521 H 8, 38. Haus⸗Verkauf Eein einſtsckiges Wohnhaus in chem ſeit längerer Zeit eine Cigarrenfabrik betrieben wurde, mit Holzſchopfen, geräumigem Hof und anſtoßendem großen Garten, welcher ſich zu Bauplatz eignet, unter ſehr günſtigen Bedingungen zu verkaufen. Offerten unter Chiffre R. K. Nr. 15258 an die Expedition ds. Bl. 15258 Raſtrund Friſeurgeſchäft in Lage mit Kundſchaft zu veraufen. Näheres im Verl. 15230 Veloeiped, gut erhalten, billig zu verkaufen. 15054 Solda, P 2, 8. Biehelette, ganz neu und 1 egut erhaltenes Hochrad, preisw. zu verkaufen. 15110 H 9, 2, Hof. Zu verkanfen eine ſehr gut erhaltene 13805 Centeſimalwaage von 200 Ctr. Tragkraft mit Laufgewicht. Chr. Ehret, Weinheim a. d. Bergſtr. Ein gebr. Plüſchſopha nebft 4 gepolſterten Stühlen, 1 Sopha, 1 Secretär billig zu verkaufen. 10039 55, 4, Ein großer Sparkochherd iſt billig zu verkaufen. P 6, 7. 15215 1gebrauchter, jedoch guter Sparkochherd bill. zu verk.. 9,2. 15131 Ein großer Eis kaſten, faſt neu, billig zu verkaufen. 15035 3, 2 u. 3. 8 VBekten mit Roſt, Matraßze, Küchengeſchirr, Anricht, Tiſch billig zu verkauſen. WMo ſagt die Expedition? Ein neuer, eiſerner Brunnen zu verkaufen. 14711 U 6, 27, 2. Stock. Zweiu. einräd. Handwagen billig zu verkaufen. 15058 7, 2. Für Kellner! Ein Frack mit Hoſe iſt zu verkaufen. 12601 Näheres im Verlag. Grüner Papagei mit Käfig billig zu verkaufen. Zu erfragen in der Expedition dieſes Blatkes. 14908 Eleg. Coſtüme, Facon zu 61 Hockenheim, in wel⸗ General⸗Anzeiger. Ein tüchtiger 15274 Spenglergehilfe, der ſelbſtſtändig arbeiten kann, findet ſofort dauernde Arbeit bei Wunder 8 Bühler, H 7, 22. Tüchtiger Kupferſchmied geſucht. 15266 Klein, Sthanlein K Bemker, Frankenthal. Glaſer oder Schremer auf Fenſterrahmen⸗Anferligen geübt, geſucht. Reiſevergütung. 15105 Peter Hibler, Mainz. Ein lediger, kräftiger Hausburſche, der mit Magazinsarbeiten umgehen kann u. gute Zeugniſſe beſitzt, geſucht. Näh. H 7, 26, Compt. 15038 Wir ſuchen per ſofort einen zuverläſſigen, gewandten 15276 Hausburſchen, der im Packen bewandert ſein muß. Näh. in der Expedition. Solider, zuverläſſiger Burſche zu ſoſortigem Eintritt geſucht. Näheres im Verlag. 15280 Laufmädchen aus anſtändiger Familie per bald geſucht. 15236 Carl Held, 0 3, 9. Lehrmädchen aus guter Familie per bald geucht. 5235 155 Carl Held, C 3, 9. Lehrmädchen aus guter Familie baldigſt geſucht. 15294 M. Hirschland& Co. „Mädchen mit ſchönem Haar zum Sitzen für Friſirſtunden geſucht. A. Bernd, 15225 C4, 19. Damenfriſeur. 4, 19. Geſetzte Perſon in häusl. Arbeiten, Nähen und Flicken erfahren, zu einem 8 Kind ſofort geſucht. Näheres im Verlag. 15233 Ein tüchtiges Mädchen, das gut bürgerlich kochen kann, zu kleiner Familie nach Heidelberg geſucht. 15121 Näheres in der Expedition. Ladenmadchen⸗Heſuch. In eine hieſige Wurſtlerei wird ſofort ein Ladenmädchen deſacht. Nüg in Lerlag 19055 Für ein Wurſt⸗Waarengeſchäft wird bis 20. Auguſt d. Is, eine tüchtige, ſolide! erkäuferin geſucht. Nur ſolche, welche in pieſer Branche bereits thätig, wird erſucht Offerte in der Expedition ds. Bl. unter A. Nr. 15092 niederzulegen.— 15092 Zu Michaeli gegen hohen Lohn ein fleißiges, braves Mädchen das hürgerlich kochen und alle häuslichen Arbetten verrichten kann, geſucht. 43679 Ein ſchulentlaſſenes Mädchen auf Michagelie zu einem Kinde von 2 Jahren geſucht. J Näaheres in der Expedition. Suche per ſofort ein reinliches fleißiges Mädchen für häusliche Arbeiten. 14833 Näheres N 2, 11, 2. Stock. Ein anſtändiges Mädchen in ein Mercerieu. Wollenwaaren⸗ Geſchäft in die Lehre geſucht. Offert. unt. J. L. Nr. 14383 an die Expeb. ds. Bl. erbeten. Beſſ. Mädchen in d. Lehre geſ. 14880 N3, 11, Orientbazar. Ein ordentliches Mädchen, das ſich willig häuslicher Arbeit unterzieht, ſogleich geſucht. Näheres im Verlag. 15261 Jeere Kiſten und Körbe billig zu verkaufen. Carl Held, C 3, 9. Caſſir er Gehalt 15—2000 Mark auernde Stelle. 15241 Erſtes kaufm. Central⸗Bureau Töngesg. 18, Frankfurt a/M. Junger Mann für Buchhaltung, Correſpondenz aaren⸗ Agenturgeſchäft geſucht. 15173 Offerten unter No. 15173 an die Expedition d. Bl. Vorarbeiter, Porfier u. f. w. in großen Fahriken finden leichten Nebenverdienſt. 15966 Off. u. A. M. No. 15066 an die Expedition d. Bl. Eiu Friſeurgehilſe auf Cabinet geſucht. 14787 V. Roth, Frankenthal(Pfalz). 747—— 2 Tüchtiger Metalgießer ſofort geſucht. 13349 Näh. N 4, 11, Wirthſchaft. Gute Schreiner geſ. L 4 5. 15093 9690 J. Reinert, T 2, 8. Gauſchloſſer 5 15228 15287 Wegen Erkrankung wird de ſofort ein ordentliches Dienſtmädchen geſucht, das bürgerlich kochen und alle Hausarbeit verrichten kann. 15286 L 13, 12b, 2. Stock. Ein Mädchen für Hausarbeit ſofort geſucht. 15262 D 4, 15, 2. St. ür ein junges Mädchen aus guter Familie wird Stelle geſucht, in einem guten Hauſe, zur Stütze der Hausfrau oder zu größeren Kindern. Offerten erbittet unter Nr. 14896 die Expedition d. Bl. Ein ſolides, durchaus zuverläſſiges junges Mädchen für häusl. Arbeitrn ſofort oder aufs Ziel geſucht. 14956 Näheres in der Expeditton. Mädchen geſ. E 4, 11. 15115 Eine Köchin, welche ſſch auch Arbeiten unterzieht, ſofort geſucht in O 2, 19. 15052 Mouatsfran.115255 3 f — 8 Ein Mann mit guten Zeug⸗ 1 35 Jahre alt, ledig, ſucht ſofort Stellung als Ausläufer, Kutſcher, Diener, Lageriſt, Portier ꝛc. 8 15232 Burean 0 E 2, 8,. Ein tüchtiger Schreiner mit allen Fächern vertraut, welcher ſeit langen Jahren ein größeres Geſchäft ſelbſtſtändig leitet, mit Ja. Zeugniſſen, ſucht ſich zu verändern; ev. auch Aufſeherſtelle in einer Fabrik. Gefl. Off. unter Nr. 15032 an die Expedition. 15032 Tüchtiger Kaufmann, gler, dem es weniger auf pekuniären Vortheil ankommt, ſucht Commisstelle. Gefl. Anerhieten unter B. B. 628 an Haaſenſtein& Vogler,.⸗G., kannheim. 15094 Hausmeiſſerſtelle. Von einem angeſtellten, verheiratheten Manne wird Hausmeiſterſtelle geſucht. Näh. E 2, 15 im Laden. Stelle ſucht ein Mann von reiferen Jahren, der die Cigarren⸗ Fabrikation gründlich und praktiſch verſteht und ſchon 40 Jahre im Geſchäft iſt, ſucht die Leitung einer Filiale in dieſer Branche zu übernehmen. 15210 Offerten unter No. 15207 an die Expedition d. Bl. Für einen jungen Mann mſt guten Schulvorkenntniſſen wird Lehrlingsſtelle per ſofort geſucht. Gefällige Offerten unter No 12972 an die Erpedition dieſes Blattes erbeten. 12972 Ein verheirather Mann, Anfangs dreißiger, längere Jahre als Aufſeher in Fabrik u. and. Geſchäften thätig, im Rechnen u. Schreiben vollſtändig bewandert, ſucht paſſende Stelle. Offerten unter A. B. 15247 an die Exped. d. Bl. Ein Fräulein, 28 Jahre alt, ſucht per ſofort oder ſpäter Stellung als Ladnerin in einer Metzgerei, hier oder auswärts. Offert. unter W. B. Nr. 15033 an die Exped. d. Bl. 15033 Mehrere Dienſtmädchen ſuchen und finden fortwährend Stellen für hier u. auswärts. 14892 Büreau Bär, P 4, 15, 2. Stock. Geſchäftskundige Wittwe ſucht die ſelbſtſtändige Leitung eines Geſchäfts, event, eine Filiale zu übernehmen. Offerten unter Nr. 13942 an die Expedition. 13942 Schriftliche Arbeiten werden 5 mäßiges Honorar in den ittagsu. Abendſtunden in und außer dem Hauſe beſorgt. Näheres im Verlag. 8311 Eine geübte Kleidermacherin empfiehlt ſich den geehrten Damen im Anfertigen von einfachen, ſowie eleganten Koſtümen. 14167 Zu erfragen G 8, 24b, 3. Tr. Mehrere Mädchen, welche bürgerlich kochen können, häusliche Arbeit übernehmen, ſuchen Stelle. 15263 Frau Pfiſter, J 2, 8, g. St. Tüchtiges Hausmädchen u. eine ſolide Kellnerin ſuchen ſofort Stelle. 15268 Frau Gindorff, G 7, 6½, Eine bb fleißige, geſetzte Perſon, die in allen häuslichen Arbeiten erfahren iſt, ſucht ſofort oder ſpäter Stelle als Haushälterin in einer kl. Familie oder zu einer ält. Dame oder Herrn. Näheres im Verlag. 15081 Eine geübte Kleidermacherin nimmt noch Kunden an in und 87091 außer dem 14540 2, 6, parterre. Tüchtiges Mädchen fucht Monatgpfent 14620 I 10, 1, 2. Stock rechts. Eine junge Frau aund Beſchäftigung im Waſchen und Putzen. 14622 G 7, 15, 4. Stock. Eine jg., kinderl. Frau ſucht Beſchäftigung im Waſchen, in u. außer dem Hauſe, nimmt auch Monatsdienſt an oder Büreau zu reinigen. 15044 F 6, 8, 4. Stock. rlingg ein größeres Burean wird ein Lehrling mit vorzüglichſter Schulbildung geſucht. Denſelben wird Gelegeboten, ſich neben guter aufmänniſcher Ausbildung auch Kenntniſſe in elektrotech⸗ Hinſicht zu erwerben. Selbſtgeſchriebene Offert. werden unter D 1648 an Rudolf Moſſe, Mannheim erbeten. 14977 In unfere Aceidenzdruckerei ein ordentlicher junger Mann als Setzer und Drucker gegen entſprechenden Anfangsgehalt in die Lehre geſucht. 1492 Löwenhaußt& Söhne, Erſte Mannheimer Geſchäfts⸗ Bücher⸗Fabrik, Accidenzdruckerei u. Liniiranſtalt. Lehrling geſucht. 14149 K. Ferd. Heeckel muſikalienhandlung. 3 Büreau ſehr geeignet, ſof. zu ver⸗ Mannheim, 6. Auguſt. 4J 1, 12 Laden mit Wohnung ſofort bez. zu vermiethen. 14751 95,1 2 Läden mit oder ohne Wohnung, auch zu Comptoir geeignet, ſofort zu vermiethen. 13420 P 4 9 Laden mit Wohng,, 7 auch zu Bureau geeignet, zu vermiethen. Näheres 2. Stock. Part.⸗Wohn., auch P 7, 15 als Bureau geeignet, ſof. zu verm. 12376 9 25 1 1 kleiner Laden mit Wohnung zu vermiethen. Lehrling der ſogleich Bezahlung erhält, für ein Waaren⸗Agenturgeſchäft geſ. Offerten unter No. 15174 an die Expedition d. Bl. 15174 Lehrling (im Beſitze des Einj.⸗Scheines) findet im Auguſt Stellung bei F. Nemnich, 12348 Buchhandlung, N 3,%/8. Lehrstelle in einem hieſigen Engros⸗Geſchäfte haldigſt zu beſetzen. Gefällige Offerten unter Nr. 15059 bei der Expedition ds. Bl. abzugeben. 15059 1418g 6981 Neubau U 5, 27 Laden mit Wohnung zu verm. Näh. L 13, 13, part. 14880 J7 ſchöner großer 1 6. 27 Lagerplatz zu ver⸗ —— agazin-, Keſſer- U. Bodenräume miethen. Näh. 2. St. 14710 mit möglichem Anſchluſſe an eine motoriſche: oder Dampfkraft,, Eein kl. Haus werden zu miethen geſucht.„5 Anerbieten mit Angabe der Größe und des Miethpreiſes unt. No. 15145 an die Expedition d. Blattes erbeten. 15145 Wohnungs⸗Geſuch. Ein lediger, 199 8 Mann ſucht G mit gutgehendem Spezereigeſchäft zu verm. . Näh. T 4, 14. 14188 Ein ſchönes Herrſchaftshaus, fein ausgeſtattet in angenehmer Lage der Oberſtadt iſt unter günſtigen Conceſſſonen mit vierteljähriger Vorauszahlung zu verm. 14597 Offert. unter K. P. Nr. 14597 an die Expedition ds. Bl. Weinwirthschaft mit großem Keller zu vermiethen. Offert. u. Nr. 14227 an d. Exped. klhen bei guter Familie 2 unmöblirte Zimmer von—, im Parterre oder.. Stock. Offerten u Nr. 15067 an die Expedition ds. Bl. Eine Wohnung beſtehend aus 1 großen oder 2 kleineren Zim. mit Küche, wird von kinderloſer 15239 Familie geſucht. 5 1 Offerten mit Preisangabe ſin unter P. D. 15239 an die Exped. 4 3 6 Parterrewohnung, d. Bl. zu richten. 2ganz oder getheilt zu vermiethen. 104²2 B 2 5 Wohnung, 6 Zim, 9 Küche u. Zubehör, für einen Geſchäfts mann geeignet, zu vermiethen. Auch große Keller⸗Räume zu verm. 11988 Näh. 3. Stock, Vorderbaus. B 2 2 Parterrezimmer zu 7 Comptoir geeignet zu vermiethen. 89 16 1 Wohnung, 3 Zim. B 4, 14 uche, 25, desgleichen 2 Zim. u. Küche, 2. St., zu vermiethen. 14524 3 5 6 2. Stock, 5 Zim., Küche, 7 nebſt Keller ſofort oder ſpäter zu vermiethen. 14450 I 6 23 1. Stock, iſt eine hübſche Wohnung, beſtehend aus 5 Zimmern, Küche, 2 Manſarden, 2 Abtheilungen Keller und allem ſonſtigen Zubehör zu vermiethen. 14208 Joſ. Hoffmann& Söhne, Baugeſchäft, B 7, 5. 02, 3 unbe. 12 3. St.,—7 Zim. 93, 3 Se pr. Oktbr. od. früher zu verm. Näh. 2. Stock. 13849 1 Manſardenwoh⸗ 0 4, 9 anſardenwo nung, 3 Zimmer, Küche und Keller, per Auguſt zu vermiethen. 18194 D.7 an den Planken, ein Manſarden⸗Zimmer nebſt Küche, Keller, Waſſerleitung bis 1. Sept. beziehb. z. v. 15195 2 part., 2 helle geräu⸗ D 3, 1 mige Zimmer für Comptoir oder an einzelne Perſon ſofort zu verm. 14473 D 3 1 freundl. Gaupenwohn., 1 neu hergerichtet, per ſofort zu vermiethen. 15085 D 4 3 3. St., 3 Zimmer u. 7 Küche an ruh. Leute zu verm. Räh. 2. St. 15075 25 Zeughausplatz 2. II 9, 14 oder 3. Stock, 3 Zim,, Küche u. Zubehör bis 1. Ein gutgehendes Fyptzerei⸗Geſchüft wird zu pachten geſucht. Offerten sub F. H. 15242 an die Expedition dieſer Zeitung. 1524⁴ Ein jg. Bäcker ſucht 1 gangb. Bäckerei zu miethen event. auch zu kaufen. 14743 Offerten mit Preisangabe unter Nr. 14743 an b. Exped. abzugeben. oder Tüncher! 2 2 Für Gypſer 0 Werkſtätte und 2 25 30 Hofraum für Gerüſtholz ſammt Wohnung per September zu verm. 15218 2 7, 35 Sackgaſſe, helle geräumige Werkſtätte zu vermiethen. H 4, 4 0 große helle Werkmiethen. ſtatt ſofort zu ver⸗ H 7, 21 14366 Magazin nebſt Comptoir für jede Branche geeignet, per 15. Septbr. zu vermiethen bei 7394 Gebrüder Rippert. Lagerplätze H 10 Ar. 10—12 für Maurer und Zimmer leute geeignet zu verm. 18190 Mannheimer Fournierfabrik Reichenberg& Co. J 5 5 3 Werkſtälten, auch für Magazin geeignet, ſof. zu vermiethen. 15212 0.10„ dar We 24,71 in der Nähe des Rheinhaſens ein geräumiges Magazin zu verm. Näh. 2. Stock. 10655 Pferdeſtall nebſt Remiſe 1. April zu vermiethen. 7608 Näheres M 5, 3, 2. Stock. 90 1 Oktober zu verm. 13579 verm. ert. u. R. Nr. an die Expedition. 13880 0 7, 20 ie e Großer Weinkeller zu verm. Zimmer zu vermiethen. 13997 13879 2 3. 2 u. 3. 2 große, geräumige Keller iu Silbernen Kopf per ſofort zu vermiethen. 14603 Näheres bei Moritz Dreifuß, F 3, 9. Keller zu vermiethen. Näheres im Verlag. 13447 2 helle fr. Gaupen⸗ E 1, 12 zim., Küche und Waſſerltg. an einzelne Leute billi zu vermiethen. 1459 Planken, 3 Zimmer E 3, 14 u. Küche an 1 od. 2 Perſ. zu vermiethen. 15071 E 3, 17, Planken iſt der 2. Stock, beſtehend aus 6 Zim. mit Balkon, Küche, Mädchenim. und Keller, per Anfang od. itte Oktoberz u verm. 14614 Näheres im Hauſe bei Herrn Moritz Herzberger. 8 Planken, 1 Tr., E 3, 17 abgeſchl. Wohn.,, 6 Zimmer, Zubehör, Gasund Waſſerleitung zu verm. Näh. bei Oppeuheimer, Gummi⸗ Auskunft wird ertheilt] lad 14486 aden. E 6 8 2 Zimmer u. Küche 5 2 zu verm. 14552 E 7 7 Neubau, Parterre zu 5 Laden und Wohnung geeignet, 2. Stock, 3 Zim. und Rheinſtraße. iſt ein Laden, auf E 7, 1 Wunſch mit anſtoßendem Zimmer, auch für miethen. 3. Stock. F 5, 16 drdeznnne v. Näh. Hinterh., 2. St. 14156 Küche, 4. Stock, 2 Zim. und Lfiätte geeigne H 55 60 gr. Verſteigerungs⸗ 7 lokal, auch alsWerk⸗ Küche per 1. Sept. zohbez. 75¹ der uch zu 420 ig. au 183 uch 76 den 81 8⁰ her er⸗ 10 in ge en er innienr eIieeerrcee Naae ee Auguſt. Seneral-Anzeiger 7. Sein FTDa 2. u. Stock, ſe 4 E 8, 8 Zimmer und Zubeh. zu vermiethen. 14186 7 3 3 Zimmer, Küche u. E 3,14 Zubeh. zu v. 15245 F 4 23., Stock, 6 Zimmter, ) JJKüche und Zubehör per ſofort zu verm. 15225 e Wohng. F 5, 2 ſof. zu v. 14497 FE 2 Zimmer u. Küche 1 95 16 mit Waſſerleitung, ſowie 1 Zimmer zu vermiethen. Näheres Hinterh., 2. St. 14157 1 Zim. N Vor F 95 20 u. Küche z. v. 15055 2. Stock zu ver⸗ 1 F 5, 22 miethen. 14137 F 6 7 1 Stiege hoch, 1 Zim. 9 u. Küche zu v. 14658 F 7 20 Hochparterre, 5 9 Zimmer, Küche, Magdkammer, Speicher u. Kellerraum, Mitbenützung der Waſchküche und des Trockenſpeichers per 1. October oder ſpäter zu vermiethen. 13107 Näheres F 7, 20, 1. St. RNingſtr. F 7, 24 Gaupenwohng., 1 gr. Zim., Küche ꝛc. d. ruh. Leute z. vm. 15273 F b Jioc J im, U 8, 14 Küche und Zubehör zu vermiethen. 15064 F 8, 21 in gutem Hauſe, 1 ſchönes Zimmer zu v. Zu erf. 2. St. 15041 die Hälfte des 2. G 4, 12 Stds zu 2. 14455 Abgeſchl. Wohng., J 0 4, 1 3 Zim., Küche u. Zubehör mit Waſſerleitung per 1. Juli eventuell früßer zu vermiethen. 5473 6 4 21 miethen. zu ver⸗ 7 miethen. 18821 0 5 1 2 große Manſard mit 1 Küche, Waſſerl. und Zub. zu v. Näh. im Laden. 15088 5 2 3. Stock, 6 Zimmer, 2 Badezimmer und ſämmtliches Zubehör ganz oder getheilt zu vermiethen. 14019 0 5 17¹ Hth., 2 kl. Zimmer 9 2 zu verm. 13907 frdl. Wohg., 1 Z. u. K. 6 6, 9 9. v. Näh. 2. 855 14508 1 Zim. u. Küche 75 le zu verm. 14641 7 6 2 Zimmer und Küche 2 ſofort zu verm. 15127 ſh Ringſtraße 0 7, 17 iſt der ganze/ neu hergerichtete 3. u. 4 Stock, beſtehend aus je 9 Zimmern, Küche, Speicherabtheilung und Keller ſofort zu vermiethen. Näheres im Hauſe Parterre bei Melchior Bankhard. 15940 11 2 Wohng. von G 7, 27% 2 4 8 gia. mit Küche zu vermiethen. 15937 1 ſchöner 3. Stock 15 30 per September zu vermiethen. 15219 3. St., ſehr ſchöne 0 8, 10 elegante Wohn. von 7 Zim. mit Balkon, Badezim. nebſt allem Zubehör auf 1. September zu vermiethen. Näheres parterre. 14349 ſchöner abgeſchl. 0 8, 14 4. St., 3 Zimmer, Küche und Zubehör, per Oktober zu vermiethen. 14558 Jg ein hübſcher 2. 0 8, 23a Stock mit 4 ſchönen hellen Zimmern, uebſt allem Zubehör, per ſofort zu vermiethen. 10944 Näheres G 8, 23b. 8 8 26 2. St. 38 Zim. u. Küche ſof. ob. ſp. zu v. 13842 6 8 30 u, Kllche 2 mit Waſſerleitung zu v. Näh. Hinterhaus. 15248 H 3 2 3. Stock, 2 fröl. 9 Zim. a. d. Str., Küche u. Keller zu v. 14817 H 4 1 1 freundl. Zimmer 2 zu verm. 14388 H 4, 21—.— 119575 I kl. Wohnung zu verm. 14374 1 5, 1 H 7, 12 5 Sſiſer Wohnung, beſtehend aus 6 Zim. u. Küche nebſt 2 Manſarden, 2 Abtheilungen Keller und allem 5 Zubehör zu vermiethen. 12880 35ſ. Hoffmann& Jöhne, Baugeſchäft, 8 7 5. H 7, 14 Ringſraße, 3. Stock preiswürdig zu v. 10682 H 17 miethen. 13446 H 7, 21 en 2035 1 1 Gaupenwohnung H 45 27 zu verm. 14615 H 8, 38 5. gr. eleg. Wohn, mit allem Zubehör zu verm. U 7 30 2 Zim. u. 1 Zim. mit 9 Küche zu v. 14008 H 9 Neubau, Laden mit 7 Wohng. u. Wohng. von 8 Zim. u. Küche, 2 Zim. u. Küche u. 1 Zim. u. Küche bis 15. Auguſt zu vermiethen. Näheres parterre. 14031 11 10 2. Stock, eine 9 abgeſchloſſene Wohnung, 4 Zim. und Zubehör ſofort beziehbar, 8. Stock 1 Zim. und Küche ſofort beziehbar zu vermiethen. 12793 Näh. P. Reinhard. J 1 12 2 Zim. u. Küche 9 mit Waſſerleitg. zu vermiethen. 14750 J 25 6 2 Zim. u. Küche z. v. Näh. 2. Stock. 15045 Jmehr. kl. Wohng. ſof. 4 2, 7 bill. zu v. 13870 J 5 4 Parterre, 3 Zimmer 7 u. Küche bis 1. September beziehb. zu verm. 15057 J 720 3. St., Gaupenwohn. 95 ſofort zu v. 15218 J 7, I3a 1 Z. u. Küche z. v. 14898 1 leeres Zimmer 4J 7, 22 ſof, zu verm. Näheres 2. Stock. 14747 J 7 23 1 Zim. und Küche 2 8 zu vermiethen. Näheres 2. Stock. 14871 J 7 23 2 Zim., Küche u. 7 Zubeh. ſofort zu verm. Näh. 2. St., 14488 70, 24 1 frdl. Wohn., 3 Zim. u. Küche zu 26 M. u. 1 Zim. u. Küche zu v. 14319 Aetkarſtraße K 1, Sa 1 Manſardenwohnung, 3 Zimmer und Küche nebſt Kellerraum zu verm. Näh. Laden. 15079 K 2 23 im Hth. 3. St., 2 8 Zim., Küche, Keller u. Speicher zu v. 14321 K 3 10⸗ 1 leeres, heizbares 7 Zimmer zu verm. Näheres 2. Stock. 15242 Seitenbau, 2 Zim⸗ K 3, 10, wer und Küch n vermiethen. 8 15076 2 Zimmer, Küche und 1 4, 5 2 5 zu 15 K 4, 6 eine Wohnung im 3. Stock, beſtehend aus 4 Zimmern mit Zubehör zu vermiethen. 14753 K 8 Hleine Wohnung 2 zu verm. 14886 K 8 Neckarvorland, Part.⸗ Wohnung, beſtehend aus 4 oder 5 Zimmer, Küche, 3 Kammern, Keller ꝛc. per 1. Nov. zu vermiethen. 14756 1 4 1 Zubehör zu vermiethen. 14769 Bismarckſtr., L8, 7ua 2 Sf. 5 Zin. nebſt Zubehör zu verm. 14178 L 13 12 2. Stock, ele⸗ 1gante Wohnung, 5 Zim. u. Zugehör(Garten) zu vermiethen. 12854 Näh. L 13, 14, 2. Stock. L 16 6 8. Stock mit 5 Zim., 7 Küche u. Zubehör, ſogleich beziehbar zu v. 15220 1 18 4 ſch. 2. St. od. part. 9—5 Zimmer mit Zubehör zu verm. 13998 l 18 Stock,—5 Zim. 5 0und Zubehör zu verm. Näheres g. Stock. 14749 M 2 9 8. Stock, 4 1 9 Küche u. Zubh. oder arterre, 3 Zimmer nach der traße, zu Büreaux geeignet, zu verm. Näh. im Laden. 15253 MH 4. 9 rder Küche nebſt 9 Zubehoͤr an ruhige Leute zu vermiethen. 14427 N 5 3 1 größeres und 1 9 kleineres Magazin zu verm. Näh. 2 Stock. 7602 beim Kaiſerring, 1 7, 1a eleg. 3. Stock, 5 Zimmer mit Nebenräumen, Bade⸗ Einrichtung u. dergl. zu verm. Näheres parterre. 13392 N 8 12 3. St. 4 Zimmer, 2 Küche u. Garderobe bis 1. September zu vermiethen. Näheres Parterre. 11182 N 2 2 1 abgeſchl. Wohn. 9 für eine einzelne Dame zu vermiethen. 13874 N 4 23 4 Zimmer u. Küche 2 zu verm 14169 N 8 4 Kafſerring, ein ele⸗ 7 ganter 4. Stock: 8 Zimmer, Badezimmer u. Zubehör zu vermiethen. Näheres Parterre in den Vormittagsſtunden. 5451 eleg. Woh⸗ N 8, 5 U. 6 50 —7 Him., Bad u. allem Zubeh. per September zu verm. 14627 Näheres UU3, 17, parterre. 0 4 3 der 8. St. ſof. beziehb. 9 z. v. N. part. 13356 05, 1 5 3. Stock, 5 Zimmer nebſt Zubehör ſofort zu vermiethen. 14895 7* Parterre 9d. 2 Stock P 3, 5 zu vermiethen. Näheres 2. Stock. 14805 P 175 Strohmarkt, 3. Stock, 5 10 Zimmer, ganz oder getheilt, Beletage, 7 Zim. Näkeres 2. Staczk. 9812 * vermiethen. Nüäheres im Eckladen. 1370 P 4, 15„emeten 14e Zu erfragen im Laden. 94 18. St. Hths. 2 Zim. „u. Küche nebſt Zubeh. an ruh. Leute zu v. 13841 0 7 18 9 2. Stock Seitenbau, 7 2 Zim. und Küche mit Waſſerltg. zu verm. 14688 R 4, 21 2. Stock zu v. Zu erf. 4. Stock. 14598 f 6 9 freundl. Wohn., Zim. 9 u. Küche, 1 Tr.., a. die Straße geh. zu vermiethen. Näheres P 3, 8. 14772 8 1 15 8. Stock, abgeſchloſſ. 145 Wohnung, 4 Zim., Küche ꝛc. an ruhige, kleine Fam. für 650 Mark per.—15. Oktbr. zu verm. Näh. 2. Stock. 14881 8 3 15 größere Wohnung 2 m. Werkſtätte od. Magazin zu verm. 137117 4 Parterre⸗Wohng. 8 4, 10 zu verm. 14744 F 2. St., 1 Zim. u. K. 1 3, 2 auf die Str. geh., ſowie! Zim. an ruh. Leute zu v. 14955 85 3. St. Vorderh., 3 1 9, 1 Zim. u. Küche per 1. Auguſt zu verm. 14472 Eine ſchöne Wohnung, 2. St., 6 Zim. u. Zubehör zu v. Jſchöne Wohnung, 3 Zim. u. Zubehör zu v. Näh. E 8, 11, Badeanſtalt Sänger. 13517 Kleinfeldſtraße Nr. 14. Schwetzingervorſtadt, 1 Zimmer und Küche zu verm. 14330 Schillerplatz, 3. Stöck u. 2 große Parterre⸗Zimmer p. 1. Okt. 3. v. Näheres N 1, 14. 15⁰⁵⁰ Schillerplatz, 2 große Parterre⸗ Zimmer per 1. Okt. zu verm. Näheres E 1, 14. 15051 Der 3. Stock des Koehler'ſchen Hauſes U 5, 15, beſtehend aus 4 Zimmern nebſt Zubehör, ſowie der 2. Stock des Hauſes U 5, 18 beſtehend aus 3 Zimmern nebſt Zubehör ſind per 1. Oktober ds. Is. zu vermiethen. Nähere Auskunft ertheilt 14648 Der Konkursverwalter: Dr. F. Fürst, Rechtsanwalt, OA, 6. In freſer, geſunder Lage, 1 neu herg. Hochparterre⸗Zim. zu v. 2Z 7, Tc, am Feuerwehrgebäude hint. d. Waſſerthurm. 18os 1 5, 5 Gaupenwoßnung, 2 Zimmer und Küche ſofort oder ſpäter zu v. T 6 6¹ part., 2 Zim. und 9 15074 Küche, auch zu kleinem Geſchäfte geeignet, ſowie 8. Stock, 1 Zimmer und Küche ſofort zu vermiethen. 14752 1 Zim. mit Alkov 1 6, 16 1 1475⁵5⁵ 1U 1 4 Breite Straße, 2. und — 3. Stock zu v. 15072 I 55 1 im 3. Stock, 3 Zim., 9 Küche nebſt Zubehör zu vermiethen. 15116 1 3 17 ſehr ſch. Wohnung, 5 Zim., Bad un Zubehör im 4. Stock mit freier Ausſicht per October zu verm. Näheres parterre. 14628 U 4 13 Ringſtr. 3. Stock, 9 5 Zimmer, Küche und Zubehör zu verm. 14766 Näheres K 4, 7½b, 2. St. 1U 4 14 Ringſtr. Parterre, 9 4 Zim., Küche u. Zubehör, ſowie im 8. Stock 8 Zimmer, Küche und Zubehör zu vermiethen. 14767 Näheres K 4, 7½pb, 2. St. 25 part., 3 Zim, für U 0, 13 Bureau oder Wohnung und 5 Zim, mit Zugehör zu vermiethen. 14788 Neubau U5, 27 ., 8. und 4. Stock, je 4 Zimmer und Küche zu verm. 14879 Näheres L 18, 13, parterre. Mitte der Stadt eleg. Wohnung, 8 Zimmer und mit Balcon für Doctoren, nwälte oder ſonſt, ebenſo eine ſolche von 5 und eine ſolche von 4 Naee zu vermiethen. 14682 äheres Agent Spörry, Q3,208. Planken, nüchſt dem Pfälzer Hof. Ein Geſchäftslokal, 1 Treppe hoch, 4 Zimmer u. Zubehör zu vermiethen. Näheres 14633 Agent Spörry, Q3, 2/3. An freiem Platke, Mitte der Stadt, 1 ſchöner 8 St., 6 Zim. und Zubehör für 1000 Märk zu vermiethen.(Jedes Zimmer hat ſeparaten Eingang.) Näheres Agent Spörry, 2 3.„/3. 14631 riedrichsfelderſtr. 6a, Nähe des auptbahnhofes(Eckhaus) 8. St., —4 Zim., Küche u. allem 2555 zu verm. Näh. 4. St. 14623 Schwehingerſtr. 95, 2. Stoc Zim. u. Zugehör z. v. 4 8 14619 B 4 5 2 gut mößl. Wohn⸗ 9 u. Schlafzim., 1 einf. möbl. Zim. ſof. 3. v. 15080 B 5 8 2. St., möbl. Schlaf⸗ 9 u. Wohnzimmer per ſof. für 1 od. 2 Herren z. v. 12885 B 6 6 möbl. Parterrezim. 9 0 ſof. zu v. 14860 17 85 2. Stock, 3 Zim. ſof 1 6, 1 52265. n 9 1825 1 6, 4 der 3. Stock, hübſche u. Zubehör mit oder o 190 5 Zimmer Zim. zu v. Näh. 2. 0 2 9 1 Stiege, 2 gut möbl. 2 Zimmer ganz oder getheilt zu verm. 14754 6 2, 3 Zi 7. St., Hth., 1 möbl. 14949 m. ſof. z. v. 0 7 16 2 ſeine Part.- Fin⸗ 9) möbl. oder unmöhl⸗ 14225⁵ 75 7a 2. Sꝗt., 1 gut möbl. 23. ſof. zu v. 14339 G 7, pro Monat 8 Mk. +. St., einfach möbl. Zimmer zu 5 7, 2A45 1 möbl. Zim. ſof. zu zu vermiethen. P7I 9 Paradeplaß, 1 ſchön möbl. Zim. 2 Treppen per 1. Septbz. zu berm. 15207 verm.,—5 5 3P 3. Stock, ein möbl. —— 1 4, 12 Zim. zu v. 14320 2 ſch. möbl. Zim pr. 01, 19 ermiethen. 13883[ ſof. zu verm. 14460 8 2. St., möbl. freundl. 9 4. Stock, 1 gut 0 8, 25 Zim. zu v. 13404 4, 4 möbl. Zim, auf die H 2, 19 ſofort zu vermiethen. 8 H 7, 5 ſtelle zu vermiethen. H 7, 175 zu vermiethe 2. St. am Markt 1 gut möbl. Zim 2. St., ſch. möbl Zim. u. 1 Schlaf n. 1522 I 8, 22 H 10, 20 ſofort zu verm J 5, 4J. St., möbl.—14965 f of. z. v. K 1, 16 Straße geh. per ſofort zu verm. K 2, 7 EEET 2 Treppen, freundl. möbl. Zim mit oder ohne Penſton an 1 od. 2 Herren preiswürdig zu verm. 14492 K 2, 15b zu vermiethen. 14887 14903 2 Trepp. 1 ſchön 0 7, 18 möbl. Zim ſofort 227 + 2 8 2, 2 1 möbl. Zim. zu verm. 14546 8. Stock, 1 gut möbl. 991885 8 4, 2 38 384 Koſt zu vermiethen. 3. Stock, 1 gut möbl. Zim. auf die „mit ſep. Eingang 14984 Stock, gut möbl. Zimmer 15049 Siraße geh, zu verim. 14715 5 7 3* 3 Tr., 1 frdl. möbl. — 5 Zim. zu v. 14621 2. St, güt möbl. Zim. an einen ſol. 15155 zu vermiethen. 5106 19 2. St. TLeinf. möbl. 1Zim. ſof u v. 14639 2. Stock, möbl. Zim. a. d. Str. an 1 öder 2 Damen(ifſrael.) mit oder ohne Koſt zu vermiethen. 15208 2. Stock, 1 möbl. Zim. für 2 Herren mit Koſ 14983 * 2. Stock, fein möbl. 8 4, 18 Zim. zu verm. 14512 1 13 3. St. rechts, 1 ſchön möbl. Zim. ſof. zu v. (Eingang Hausthüre.) 14897 T 1 1 3. St., rechts, 1 15 40 ſchön möbl. Zim. ſof, zu v.(Eing. Hausth.) 12896 1.St., Ringſtr. + 6, 8 28 gut Möbl. Zim. ſogleich zu vermiethen. 15251 0 7 1 K 2, 2 Straße geh., möbl. Zim. im 2. Stockſ auf die 14325 zu verm. + 1 1 3. Stock, ein ſchön 5 möbl. Zimmer zu vermiethen. 15223 4. St., 1 einf. möbl. K 3, 1 2. Stock, ein einfach möbl. Zim. mit oder ohne Koſt(iſraelit.) zu v. 13506 Zimmer zu v. 15091 15, 21 4. Stock, möbl. Zim. 1 6, 1 mit 2 Betten ſof. K 3 6 Parterrezimmer, gut 7 möblirt ſogl. zu verzu vermiethen. 18361 20 2, 3 am Meßplatz, 4. miethen. Näh. daſelbſt. 14965 Stock, 1 gut möbl. K 3 111 2. Stock, gut Zimmer zu verm. 14471 9 möbl. Zimmer preiswerth zu verm, 458 Hahnhofſtraße mit Ausſicht auf den Schloß⸗ K 3, 11 miethen. Preis des Zimmers mit Penſton 40 Mk. monatl. 14405 Näh. bei Georg Otto, 8. St. 8. Stock, 1 möbl Zimmer zu ver garten, möbl. Wohnu. Schlafzim. preisw. zu vermiethen. Näheres in der Exped. 14898 Bismarckſtr. 7, 3. St., 1 ſchön möbl. Zimmer an einen euh. K 4, 8 part., 1 möbl 2 Z. z. v. 14910 JHerrn ſofort zu verm 14844 K 4, 9 möbl. Zim. preisw. ſof. 2 Trepp. rechts, nächſt der Ringſtr., 1 ſchör mit 9 7 Eingang iſ od. ſpät. z. v. 14491 Schwetzingerſtraße 80 ein ſein 0 möbl. Part.⸗Zimmer z. v. 15231¹ Schwetzingerſtraße 74, 4 St. möbl. Zimmer zu verm. 1499 L4, 1 2 2. Sꝗt., 1 möbl Zimmer mit oder ohne Wohnzim. zu v. 14478 Bad. Wildungen. „Eur⸗Hotel Zimmermann. Schöne Lage n. d. Quellen, paſlte bequem u. f. Wintergufent⸗ L6, 4 1 einfach möbl. Part. 111,2 und Schlafzimmer zu v. 15027 möbl. Wohn Zimmer mit Penſton zu vermiethen. 14610 b 2. St., ſchön halt einger..; ſol. Preiſe. 0 v. 5 M. per Tag an. 6169 „eplafstellen,) E 4, 3 b. Err.. Wde 0 3 20 gut möbl. Zim. an 7 anſtänd. Dame billig zu vermiethen. 14904 tock. 13584 ſchöne Wohnung.,, 5 und 6 Zimmer mit Zubehör ne Gaupen⸗ 0 Neubau, li U 6, 19 eubau, per Juli zu vermiethen. 7471 Näheres T 8, 5a oder U6, 20, parterre. 1 6, 2 e 88 1 abgeſchl. 3 Zim., Küche und Zubehör äheres arterre. 3 Zimmer, Küche 20 2, 3 u. Zubeh er ſof. wegen W eines Beamten zu verm. Näh. 4. Stock. 14470 Wohnung 2 2, 18 verm. 14639 Oeſtliche Ringſtraße, Parterrewohnung, 4 Zim., Balkon, Gärtchen per ſofort oder ſpäter zu vermiethen. 14917 Näheres bei Herrn Geortz Peter, G 8, 29. 8 dem neuerbauten Hauſe chwetzingerſtraße 43a 8 per 1. September eine ſchöne ohnung, 3 Zimmer und u vermiethen. Näh. Friedrichsſelderſtra e 6, 3. Stock. 15078 Ske der Breiten straße, Nähe des Theaters, ein unmöbl. Parterrezimmer ſof. zu vermiethen. 11485 Näheres in der Expedition. n den Neckargärten 1 einſtöckiges Wohnhaus mit ſchönem Garten ſof. zu verm. 11162 Näheres zu erfragen H 9, 26½. Abgeſchloſſ. Wohnung, 2 Zim. u Küche m. Waſſerltg. zu verm. Näh. S 4, 23, Laden. 14340 In meinem neugebauten Hauſe Seckenheimerſtraße 26(Nähe vom Schulhaus, ſchöne geſunde Lage) ſind mehrere Wohnungen, 3 Zimmer, Küche und Zubehör, per 1. September oder ſpäter zu vermiethen. Näh. kl. Wallſtadtſtraße 36, Schwetzingervorſtadt, Reſtauxration Zopf. 18784 Eine ſchöne Wohnung im 8. Stock von 5 Zim. Küche, Keller, Gaupenzim, bis Anfang oder Mitte September zu verm. Näheres Panul Gallm, 12199 3. v. 5125⁵ in 3JL 12, 9a. 4 2* 1 ſcho 0 4, 15 reppen n möblirtes Zimmer an 1 beſſeren Herrn zu v. 15176 0 4 20 3. Stock, Schiller⸗ 9 halle, möbl. Zimmer mit oder ohne Penſion per ſofort zu verm. 11516 6 8 1 möbl. Part.⸗Zimmer 2 mit oder ohne Penſ. und Pianino zu verm. 15250 D 1 12 2. St., 1 gut möbl. 7 Zimmer zu verm. Näheres 2. Stock. 1 I 4 17 3. Stock, 2 gut möb⸗ 7 lirte Zimmer ſofort zu vermiethen. 14198 2. St. 1 gut möbl. D 4, 18 Zim. zu v. 15237 D 6 14 1 gut möbl. Zim. 9 ſof. zu v. 12352 part., 1 gr. möbl. Z. D 7, 19 billig zu v. 102175 4. St., 1 anſtänd D 7, 20 möbl. Zimmer an 1 anſt. Arbeiter zu verm. 15209 D 8 3 3 Treppen hoch, möbl. 9 Zimmer à 15 Mark ſogleich zu vermiethen. 15065 3. Stock, ſch. möbl. H 1, 8 Zim. zu v. 14334 E 8 1 3. Stock, 1 fein 9 möbl. Zim. bis 15, Auguſt zu verm. 15036 E 8 10* 3. Stock, ein 9 ſchön möblirtes Zimmei zu vermiethen. 14782 F 4 3 3 Treppen, 1 möb⸗ 9 lirtes Zimmer für 2 Herren billig zu v. 14852 * 1 Tr. hoch,.möbl. E 4, 11 Zim. zu v. 14888 F 4 21 2 Tr., möbl. Zim. 9 zu vermiethen. Näheres 2. Stock. 14909 F 9 2 ein einſach gut möbl. 5 Zim. ſof. z. v. 14760 1 8. St., 1 ſch. möbl. F 7, 21 Zim. zu v. 14458 N E 3. Stock rechts, I 8, 15 ein ſchön möbl. Zimmer zu verm. 14694 92 8 fein möbl. Zim. N 25 11 mit oder ohne Penſion ſofort oder ſpäter zu ethen. 14758 6 17 5. 81/ L reinl. A 9, 4 Zim. mit 2 Betten u. einzelne Schlafſt. mit od, ohne Koſt zu verm, 14033 2 gut möbl. 3. Schlafſtell L 13, 14 zu 25 14142 5, 21 2 55 14585 3 ppen, L 13, 16 möbl. im⸗ 8, 1 ee mer zu vermiethen. 15249 vermiethen. 14786 L 15, 13 zu vermiethen. Näheres im Reſtaurant. parterre, hüßſch möbl. Zim. ſof. 15211 +. St. 2 rl. Schlaf⸗ H 1, 12¹5 ſtellen mit ſch ner Ausſicht ſogleich zu v. 14501 L 18, 10 ſeparatem Eingang zu v⸗ 8. St. Iks., ſchör möbl. Zim. mi MI, 1 Tr., 3 eleg. möbl⸗ Zimmer zuſammen od. 2 getheilt ſofort zu verm. 13901 1 III 5, 16 gute Schlafſtellen. * vermiethen. 15288 Seitenb.3. St. H 6, 3u. 4 WuteSchlefß. an 1 anſt. Mädchen zu v. 14748 [Mi, M2, 12 5. Stock, möbl. 1 hübſch Zimmer mit Caffee 17 Mark zu verm. 14958 2. Stock, 1 ſchön möbl. Zimmer zu 7255⁵ I 85 3 4. St., 1 ſch. Schlafſtelle ſof. z. v. 14848 J 2 8 3. St. 2 Schlafſt. für 7 vermiethen. ſol. Herrn ſofort zu 14655 2. St. gute Schlaf⸗ 5 hermiethen. J 7, 22 ſtelle für reinliche N 3 parterre, 1 Zimmer⸗ Arbeiter zu vermiethen. 14748 1 9, O kollege für ſofort Schlafſtelle zu ver⸗ 1 4 1 8. 3. 8 St., Zim. 5 11 bie zu v. 1874 J 2, 10 ee, 1 7,2 zu vermielh en. 4. St. rechts, 1 feinf möbl. Zim. 14914 2 beſſere Mädchen können ſofort Schlafſt. erhalten. 14312 Näheres J 2, 8, 8. Stock. M8, 2 Herrn zu vermiethen. 2. St., einf. möbl. Zimmer an 1 ſol. 14484 Gute Schfafſt. für 2 beſſ. Arb zu verm. Näh. i. Verlag. 14318 N2, 1 Herren zu v. 2. St., 2 gr. möbl. Zim. an 1 oder 2 14184 äh. daſ. oſt und Logis N3, 1 2 Herren zu 3. Stock, a. d. Str. 1 gr. möbl. Zim an verm. 14930 F4, 21 f. 4. St., 1 gr. möbl Zim., geeign. firr 2 Hrn. m. od. ohne Koſtz. v. 14499 Koſt u. Logis, pum N3,1 vermiethen. möbl. Zim. mi 7 1522 85 Penſz. v. 13365 N 4 22 3. Stock, 1 hübſch 7 möbl. Zimmer zu 2 J9, 29 P 3, 8 Woche M..50. 121 guten Mittagstiſch 6, 6ß ſchön möbl. Balkon⸗ 14950 Zim. zu v. 8, biſ gut möbl, Zim. mi Penſion z. v. 14951 zu 50 Pf. 138869 6) Foſt n. Logis für 8 2, 12 7 Mk. pr. Woch bei J. Hofmeiſter. 10682 part., Logis mi 2, 6 Privatkoſt zu v. 122 0 5, 8 3. Stock, 1 gut möbl. Zim. ſof. zu v. 12982 Guten bürgerl. Mittagsu Abendtiſch. Näh. im Verlag. 1484 06,3 guter Bedienung zu verm. 14891 ſch. möbl. Zim. mi 1 Stiege hoch, 1 0 Eingräulein kann bel hürger licher Familie, ein Zimmer mi 0 6 part., ſchön möbl. Zimmer per ſofor zu vermiethen. 0 6,5 0 7,16 ſion an 1 oder 2 mniethenz Straße, 1 gut m mit oder ohne Pen Herren zu ver 1507 13918 3 Stock, Heidelberg⸗⸗ 8——— 42 RMädchen oder Auaben Zim bis 1. Septbr zu verm. 15157 5 unbrn 1 ſchön möbl. Zim. Penſion ſofort erhalten, 1Näheres im Verlag. 1502 welche hieſige Lehranſtalten be ſuchen wollen, finden gute Pen „ſion und Beaufſichtigung be „beſſerer Familie. 1510 3 Näheres im Verlag. RNanunheim, 6. Auguſt. Urama? Aetien⸗Geſellſchaft für Kranken⸗, efallund Leheus⸗Verſicherung zu Dresden 5—5 ſiehlt i fall⸗Berſicherung für Sommer⸗Reiſen. Nach nunmehr beendeter Inventur habe ich eine größere Parthie Sie eüne fürnſheſegelige aen are uneledoſen ie für Verſicherung gegen alle Unfälle während 4 eit beträgt für je 30 000 Mk. auf den Todesund In⸗ 0 h5 6 validktätsfall inel. Mk. 10,— täglichem Krankengeld Mk. 16,25. reinwo ener Am eEn 2 Kleider 2 0 E Desgleichen für eine Verſicherung in gleicher Höhe gegen unfälle nur während der Benutzung von Transportmitteln Mk. 750, 75 Proſpecte, Antragsformulare, Reiſeunfall⸗Polizen zum Selbſtfür Somm Er ſowie auch ſämmtliche ausfertigen ſind bei der Direction der„Urania“ in Dresdey, 9 Marienſtraße 15, II., und bei deren Generalagenten 25 „oll-Mousselines Herten C. Mihr& Cie. in Maunheim, f1 9, 4a zurückgeſetzt und verkaufe ſolche von jetzt bis Ende Juli zu wirklich zu haben. Srer außerordentlich billigen Preiſen. Eine große Anzahl Reste für Hausund ſtcheren Erfolg zu ge⸗ 5 6— Buxkin- für Knaben⸗Anzüge geeignet, in großer Auswahl, gebe unterm Inventurpreiſe ab. 2 6. dss Machfolger am Harll. bieten einzig und allein die in der Serie gezogenen 8 Staais· Anlehensloose wie ſolche von der Serienloosgeſellſchaft „Fortung“ den Mitgliedern beſchafft N ichend, ſowie auch werden u. a. öſterr. 500 fl.⸗Meininger⸗ Cöln⸗Mindener⸗Bayeriſche⸗Badiſche⸗Jothaer 100 Thaler⸗Looſe. Haupttreffer. 510,000, 300,000, 240,000, 165,000 ꝛc. Monatl. Beitrag in Abthlg. K M..— in B M..— Statuten verſendet u. Anmeldungen nimmt entgegen 15122 Loose kauft In der Sorie gezogene 4g die Fortuna. Carl Bofinger Juhaber E. J. Stetter.— ̃ J77 ⁰bb0b0ooo Moacdes. 5 9 55 5 Von heute an befindet ſich mein 14661 Putz. und Modewaaren-Geschäft Reform Normal Leinen-Tricot Sanitas in unveränderter Weiſe Dr. Lahmann Dr. Jaeger Pfr. Kneipp Neuheit, vorzüglich 0. Anerkannt beſte und biligſte Bezugsquelle. 1210 8 B I V. S, ſ. Etag Während des Ausverkaufs bedeutende PFreisermässigung. M. J. Kaufmann Wyw. 8 Leonhard Cramer, HI. 4. Niederlage Gehr. Finn, Creſeld. DeOOOOOOOO& — 16.3½ M. Waldmann 10, J 00 Saisd 70 Aunsv K 1 Mechanische 1 6. Weibdgen. Daiseom-Ausverkauf. e lität: Zahnarzt 11 e 03, 12—14. Damen⸗Stanbmäntelg, Damen⸗Negen⸗Paletots, Dallen⸗Fichus und At e 2175 Unhängen, Damen⸗Regen⸗ĩHapelockz, Dalen⸗Promenades, Jamendene, unter Garantie. Fertige Maſchinen ſtets vorräthig. Tramsmissions-Anlagen. Rabmänteln, Damen⸗Manteletts(für Herbſt u. Fr ühjahr) n Damen⸗Jaquettes, eDe Hlaggenstangen aus Schmiedeisen mit Blitzschutz. lels 5[Neparaturen an Gasmotoren, Dampfmaſchinen und allen einrichtung. 7 Zali i inſchlagende Arbeiten werden prompt Sltableiter-Autagen amen⸗Mäntel⸗Stoffen und Beſätzen eee e 12350 in sorgfältigster Disposition und Ausführung fertigt als langjäh- rige Specialität 13086 L. Beyerle, Speyer a. Nh. Namhafte Ausführungen bestehen dort: u. A. Mannheimer Lagerhausgesellschaft, Mannhei- mer Oelfabrik, Bad. Anilin- und Soda- Fabrik, Actienbrauerei Ludwigshafen. dDie weltbekannte Betiſedern-Pabrik Gustav Lustig, Berlin S. 15, verſendet gegen Nachnahme(nicht unter 10 Mark) garantirt neue, vo 05 füllende 10660 33˙½% umter dem reellen Werth. Der Saiſon⸗Ausverkauf dauert 12548 bis zum 15. September. gEIsophie Link. 4,1 —— Nr. L. Fr- AKI Manuheim, O 1, 12. Lieferant ſtädt. u. ſtaatlicher Behörden. Inſtallations-Geſchäft 1 5 Electriſches Licht& Telegraphenbau. Anerkennungs⸗Diplom: 5782 Heppenheim a. B. 1890. Carl Pfund, Mannheim, Q1, 4. Jagd- und Scheibengewehre zu Fabrikpreisen unter Garantie. Gartengewehre von 6 M. an. Revolver von 4 M. an. Centralflinten von 18 M. an, Vollständiges Lager sämmtl. Ausrüstungsartikel Breite Straße Eckladen. D3, S. 85 2. 8. — bicrbandimn Bektſedern, das Pfd. 55 Pfg., Halbdaunen, das Pfd. Mk. 1,20. h. dne edanddannen d. Pfd. M. 1,75. reine Ganzdaunen, d. Pfd. Mk. 2775. Von dieſen Daunen genügen 3 Pfund zum größten Oberbett. II Geschäftsbücherfabrik Haupt-Niederlage der J. C. König& Ebhardt, Mannover empfiehlt 25 2 2 für Jäger und Schützen. Munition, Vertheidigungs- u. Verpackung wird nicht berechnet Ein 770 11 Ma Berei Sopir DuücFher Schusswaffen aller Art. Waffentheile. Umänderungen und In meinem Hauſe 12088 luk Cenne U⸗ f 5 in verschfedenen Qualitäten au billigsten Preisen. Reparaturen billigst. Einziges completes Lager in Mannbeim. Aeeer Gerſtegegend Badens 11580 Preisverzeichniss gratis und franco. 14381 immt 14979— ſind gegen Ende September d. J. egen end S⸗ A Lohn⸗Mälzerei Zitherunterricht 5 unter e beſten 9955 für Ausverkauf ertheilt gründlich 14284 0 85 8 vollmundige Biere und guter Barbier⸗Geſchäft Ausbeute und beſorgt eventuell Jean P feffer, Zitherlehrer, D 5, 10. 5 2585 wegen vorgeſchrittener Saiſon 5 5 ee gleich den Gerſteneinkauf. 5 P ami D im 4 n mit beſtem Erfolg betrieben wird, geneigte Anträ ter Nr. 14979— 8 5. 7— 1000 Mk WPramie eE enige anderweitig zu vermiethen. dernn bie ed. d. Bl. Don PI Emier„PSycho 8 Näheres bei der Hauseigen⸗ Ein Ki 0 N zin Kind aus anſtändiger ————— Familie wird von ordentuud Kaiſer⸗Fahrrädern welcher uns eine Serie liefert in der⸗ 1— lichen Leuten in gute Pflege 885 85 33¼;% unterm Fabrik⸗Preis. ſelben Aus führung wie die unſrige. ſeenenmen Langjährige Garantie.— Original-Welt-Panorama Zarte Haut! 5 ed 5 115 eeeee Nur beſtes Fabrikat. 8* 2, da,. Erſte Woche. P 2, oa. 9— e e ee eee ſchnell und billig. 14818J Die Pariser Melt Aussteſſung 889. I. Abth. 5 beſorgt; zugl fehle i Kyieg Phoinz jelgeined. Erwachſene 30 Pfg. Kinder 20 Pfg. e ebee e u25 Erſes Aheiniſches Jelociped⸗Heyot.5. a dee ae de ne esgleiche enAusbeſſern. 5 7 Wir empfeblen zur Deckung des Winterbedarfes 145⁵ e 5 Fran Wecker, J St. Fruchkputzmühlen Ia. Ruhrer Fettschrot 50 aen ecbe,—— ewaschen u. gesiebte Nusskohlen zkuttendörfer sche? die Selbsthilfe.. Obß und Saftpreſſen 5 8 55 8 1 felfel c 50 Pf. ee v. M. 30 an, bdis zu den größten Sorten Ae ren dede ee wersgeerfeeennee Obſtmühlen in zweierlei Größen, kür Amerikaner Oefen Alberti als einzigſte echte rauhe Haut, Pickeln. merſproſſen ꝛe. empfohlen. Man hüte ſich vor Falſchungen und verlange in allen Droguetien nur die echte„Puttendörfer'ſche“ Seiſe von F. W. Futtendssfer, Hoflieferant, Berlin. nen, die in Folge übler dgewohnheiten ſich— cht fühl 5 2 18 bei billigſter Preisnotirung. Lieferung direct aus dem Schiffe. Futter⸗ 10 Häckſelſchneidmaſchinen. Schmiedekoh len liefern ebenfalls in beſter Qualität. in großer Auswahl empfiehlt 1 12„ 8 St. 2 NI 1 Maitzſelder in Maunheim, FF 5 Ruhrkohlen. ihrer Fettſchrot, Prima ſtückreicher Ofenbrand gewaſchene Nußkohlen, deutſche und engliſche Anthracitkohlen, gewaſchene und gefſebte Außkohlen eeeeeeee ee e — 7671 tetun den 1 eeeen—— i 5871 Einſendur Mark— 2*5 Im Mannheim echt bei Driefmarken zu beziehen von 9 ima N 1+ r, med. L. Ernst, Wien, 7 eiseiastrasse Nr. Hl.— Wird in 1 ECouvpert verſchloſſe 8 C. ee 8 8, 1, 878 Jul. Eglinger& Co., G 2, 8 Damen ſind liebed verſchw. Ausnahme bei Aug. Gölz Ww., Hebanee Weinheim a. B. l, 5 gebrochenen Coaes deuische und englische Antracitkohlen in 5——— Gid ade giebevolle empfiehlt zuibilligaſten ean I1 7 K 4 2 5 direkt aus dem Schiffe, empfiehlt zu billigſten Preiſen in raves, größeres Kind Aufkahme 1 n eeee Dis⸗ 505 4 Jean 65 r 8 4 ˖ e Pflege geſucht. Zu erkretio U Fr Hebe* +ỹ 8 2² —— Erpebition. 14410 Weber, Weinpeinr 10426 77CT7TTCCCTTCTT— 1, 10⁰ Alex Osterhaus. 100.