Abonnement: 70 Pfennig monatlich. Bringerlohn 30 Pfg. monatlich, durch die Poſt bez. incl. Poſtauſſchlag M..42 pro Quartal. Einzel⸗Nummer 5 Pfg.⸗ (Badiſche Volkszeitung.) m und Amgebung. Anabhängige Tageszeitung. Telegramm⸗Adreſſe: „Geueral⸗Anzeiger Mannheim“. Telefon⸗Nummern: Direktionu. Buchhaltung 1449 Druckerei⸗Bureau(Annahmev. Druckarbetten 341 ZJu ſera te: 8 8 5 Oie Colonel⸗Zeile. 25 Pg.—Geleſenſte und verbreitetſte Zeitung Täglich 2 Husgaben Eigene Redaktionsbureaus Nedattin. 677 Auswärtige Juſerate. 20. in Maunheim und Umgebung.(ausgenommen Sonntag) in Berlin und Aarlsruhe. Erpedition und Verlagsee Schluß der Juſeraten⸗Aunahme für das Mittagsblatt Morgens 7a9 uhr, für das Abendblatt Nachmittags 3 uhr. n ee Nr. 455. Samstag, 1. Oktober 1910.(Mittagblatt'). N.. ͤwvVvTPTTTT Zweites Blatt. Ernennungen, Verſetzungen, Zuruheſetzungen ete. der etatmäßigen Beamten der Gehaltsklaſſen II bis K ſowie Ernennungen, Verſetzungen etc. von nichtetatmäßigen Beamten. Aus dem Bereiche des Großh. Miniſteriums der Juſtiz, des Kultus und Unterrichts. Verliehen: Dem Aufſeher Chriſtian Geiger beim Kreisund Amtsgefüngnis Waldshut der Charakter als„Oberaufſeher“.— Verſetzt: die Gerichtsvollzieher: Max Herzog in Bonndorf zum Amtsgericht Neuſtadt, Jakob Gumpert in Neuſtadt zum Amtsgericht Gengenbach, Ludwig Frei in Gengenbach zum Amts⸗Gericht Eberbach, Emil Baumann in Eberbach zum Amtsgericht Heidelberg, Pilipp Träumer in Mannheim zum Amtsgericht Heidelberg, Oskar Zimmermann in Karlsruhe zum Amtsgericht Waldshut, Gottfried Riehle in Waldshut zum Amtsgericht Karlsruhe, Thomas Heſch in Karlsruhe zum Amtsgericht Bonndorf, — Zugewieſen: die Akkugre: Ernſt Reinle bei der Staatsanwaltſchaft Mosbach dem Amtsgericht Mannheim, Sebaſtian Klaffſchenkel beim Notariat Karlsruhe 8 dem Amtsgericht Donaueſchingen, Wilhelm Klotz beim Amtsgericht Karlsruhe dem Amtsgericht Schopfheim.— Beamteneigenſchaft verliehen: Dem Kanzleigehilfen Friedrich Utz beim Männerzuchthaus Bruchſal; den Wärterinnen: Maria Knobelſpieß, Anng Reſt und Helene Oberle bei der pfychiatriſchen Klinik in Freiburg. Aus dem Bereiche des Großh. Miniſteriums des Junern: Ernannt: Der charakt. Polizeiwachtmeiſter Franz Bau in Karlsruhe zum etatmäßigen Polizeiwachtmeiſter.— Uebertragen dem Verwaltungsaktuar Artur Edinger, zurzeit beim Militär, eine Aktuarſtelle beim Bezirksamt Pforzheim, dem Verwaltungsaktuar Friedrich Schweickart, zurzeit beim Militär, eine Aktuarhilfe Chriſtian Grampp in Waldshut und Verwaltungsaktuar Karl Bächler beim Bezirksamt Lörrach behufs Uebertritts in den Gemeindedienſt — Großh. Landesgewerbeamt. Enthoben wurde: Gewerbeſchulkandidat Georg Felſch, Hilfslehrer an der Gewerbeſchule in Villingen, zwecs Ableiſtung ſeiner Militärdienſtzett. Perſonalnachrichten aus dem Bereiche des Schulweſens. J) Befördert bezw. ernannt: Emil Bertſche, Unterlehrer in Karlsruhe, wird Hauptlehrer daſelbſt; Fauſtine Böll, Unterlehrerin in Freiburg, wird Hauptlehrerin daſelbſt; Friedrich Dold, Unterlehrer in Freiburg, wird Hauptlehrer daſelbſt; Paul Fegert, Anterlehrer in Dill⸗Weißenſtenin, wird Hauptlehrer in Neunkirchen, A. Eberbach; Ida Höflin, Unterlehrexin in Karlsruhe, wird Hauptlehrerin daſelbſt; Roſa Kammerer, Unterlehrerin an Höherer Mädchenſchule Karlsruhe, wird Hauptlehrerin an dieſer Auſtalt; Auguſt Keller, Schulverwalter in Fiſchbach, A. Neuſtadt, wird Hauptlehrer daſelbſt; Joſeph Kerber, Unterlehrer in Karlsruhe, wird Hauptlehrer daſelbſt; Berta Oeſtreicher, Unterlehrerin in Oberbühlertal⸗Hof, wird Hauptlehrerin in Sasbachwalden, A. Achern; Brunno Rummel, Unterlehrer in Karlsruhe, wird Hauptlehrer daſelbſt; Anna Schrickel, Handarbeitslehrerin an Höherer Mädchenſchule in Karlsruhe, wird Hauptlehrerin an dieſer Anfſtalt; Georg Siefert, wird Hauptlehrer in St. Georgen, A. Villingen; Eliſabeth Waidner, Unterlehrerin in Freiburg, wird Hauptlehrerin daſelbſt; Mathilde Weiher, Unterlehrerin in Freiburg, wird Hauptlehrerin daſelbſt; Roſa Weiland, Unterlehrerin in Pforzheim, wird Hauptlehrerin daſelbſt; Eliſabeth Will, Handarbeitslehrerin an Höherer Mädchenſchule Karlsruhe, wird Haupklehrerin an dieſer Anſtalt.— 2) Verfetzt: a. Hauptlehrer: Johann Böſch, von Ilmenſee nach Freiburg; Wilhelm Bohnert, von Durmersheim nach Gerusbach A. Raſtatt; Heinrich Dahl, von Remetſchwil nach Reichenbach, A. Offenburg; Otto Fuchs, von Ihrjngen nach Windenxeute, A. Emmendingen; Hermann Kaltenbach, von Saig nach Freiburg; Alois Krautheimer, von Pforzheim nach Freiburg; Karl Kronenthaler, von Pfullendorf nach Freiburg; Karl Leiber, von Offenburg nach Freiburg; Theodor Lipp, von Aichen nach Zunsweier, A. Offenburg; Rudolf Motſch, von Ittlingen nach Altenheim, A. Offenburg; Albert Muckle, von Norddben nach Endingen, A. Emmendingen; Joſeph Ott, von Aläach nach Bietigheim, A. Raſtatt; Friedrich Raith, von Pforzheim nach Freiburg; Karl Rinderknecht, von Pforzheim nach Karlsruhe; Adolf Schultheiß, von Mannheim nach Freiburg; Eugen Straub, von Dürrheim nach Freiburg.— b. Unſtändige Lehrer: Hermann Albrecht, als Schulberwalter nach Remetſchwill, A. Waldshut; Albert Ammann, Unterlehrer, von Ottoſchwanden dach Schwetzingen; Friedrich Bader, als Hilfslehrer nach Baden; Karl Bank, Schulkandidat, als Hilfslehrer nach Seelbach, A. Lahr; Karl Bareth, Unterlehrer, von Singen, A. Konſtanz, nach Freiſurg; Suſanna Barth, Unterlehrerin, von Rot, A. Wiesloch, nach Otto Bauer, als Unterlehrer nach Mannheim; Joh. ulkandidat, als Unterlehrer nach Steinb ül ilve„ von Endenburg nach? erlehrer, von Oberſchefflenz nach ſtelle beim Bezirksamt Karlsruhe.— Beurlaubt: Repiſions⸗Ge⸗ Reichholzheim, A. Wertheim; Hugo Bernauer, Schulkandidat, als Schulverwalter nach Dürrheim, A. Villingen; Ernſt Bock, Schulkandidat, als Hilfslehrer nach Mörtelſtein, A. Mosbach; Karl Bohn, Schulkandidat, als Unterlehrer nach Michelbach, A. Raſtatt; Emil Boſſert, Hilfslehrer in Dill⸗Weißenſtein, als Schulverwalter nach Bödigheim, A. Buchen; Fritz Breithaupt, Schulverwalter in Neunkirchen, als Unterlehrer nach Dill⸗Weißenſtein, A. Pforzheim; Rudolf Breithaupt, Schulkandidat, als Unterlehrer nach Brombach, A. Lörrach; Elſe Britſch, Unterlehrerin, von Altenweg nach Zunsweier, A. Offenburg; Georg Buck, als Unterlehrer nach Singen, A. Konſtanz; Chriſtian Büller, als Unterlehrer nach Singen, A. Durlach; Johannes Bürkle, Schulkandidat, als Hilfslehrer nach Säckingen; Friedrich Dehouſt, als Unterlehrer nach Pforzheim; Auguſt Deubel, Hilfslehrer in Herriſchried, als Schulbverwalter nach Ilmenſee, A. Pfullendorf; Hermann Dörner, als Unterlehrer nach Völkersbach, A. Ettlingen; Marie Dorn, Hilfslehrerin in Eichſtetten, als Unterlehrerin nach Freudenberg, A. Wertheim; Guſtav Eberlin, Unterlehrer, von Freiburg nach Kappel, A. Freiburg; Albert Eck, Schulkandidat, als Unterlehrer nach Riedböhringen, A. Donaueſchingen; Georg Emig, Unterlehrer in Pforzheim, als Schulverwalter nach Dürrn, A. Pforzheim; Emil Eppel, Hilfslehrerin in Mahlſpüren, als Unterlehrer nach Volkertshauſen, A. Stockach; Oskar Faulhaber, Unterlehrer, von Wölchingen nach Königshofen, A. Tauberbiſchofsheim; Anton Fecht, Unterlehrer, von Steinbach nach Raſtatt; Sophie Fillinger, als Unterlehrerin an Mädchenbürgerſchule Schwetzingen(nicht nach Umkirch); Ferdinand Flaig, Unterlehrer, von Pforzheim nach Mannheim; Guſtav Frank, Schulkandidat, als Hilfslehrer nach Ibach, A. Oberkirch; Joſeph Frank, Hilfslehrer in Vöhrenbach, als Unterlehrer nach Altenweg, A. Neuſtadt; Albert Frey, Hilfslehrer in Pfaffenrot, A. Ettlingen, wird Schulverwalter daſelbſt; Jeremias Fritz, als Unterlehrer nach Bühl(Stadt); Georg Fuchs, Unterlehrer von Freiburg nach Singen, A. Konſtanz; Adolf Gänshirt, Schulkandidat, als Hilfslehrer nach Mietersheim, A. Lahr; Hermann Gagelmann, Schulberwalter in Singen, A. Durlach, als Unterlehrer nach Söllingen, A. Durlach; Walter Geiſer, Hilfslehrer, von Weiler, A. Pforzheim, nach Seckenheim, A. Mannheim; Eliſabeth Geißler, Hilfslehrerin in Epfenbach, A. Sinsheim, wird Unterlehrerin daſelbſt; Hugo Gentner, Unterlehrer in Pfullendorf, wird Schulverwalter daſelbſt; Guſtav Gentz, Unterlehrer in Pforzheim, als Schulverwalter nach Raſtatt; Kurt Gohlke, Unterlehrer, von Heidelberg nach Stebbach, A. Eppingen; Emil Graf, Unterlehrer, von Moos nach Unteralpfen, A. Waldshut; Ludwig Groh, Hilfslehrer in Karlsruhe, wird Unterlehrer daſelbſt; Sophie Groß, als Unterlehrerin nach Sipplingen, A. Ueberlingen; Ludwig Guggenbühler, Schulkandidat, als Unterlehrer nach Pfullendorf; Eduard Haas, Schulkandidat, als Unterlehrer nach Pforz⸗ 8 heim; Friedrich Habermann, als Hilfslehrer nach Baden; Max Haug, Unterlehrer in Offenburg, wird Schulverwalter daſelbſt; Frida Hemberger, Schulkandidatin, als Unterlehrerin nach Umkirch, A. Freiburg; Karl Heinzelmann, als Unterlehrer an Nebungsſchule des Lehrerſeminars Ettlingen; Philipp Heiſt, als Unterlehrer nach Daisbach, A. Sinsheim; Max Heizmann, Hilſslehrer in Freudenberg, als Unterlehrer nach Wölchingen, A. Boxberg; Karl Herrmann, Zeichenlehrerkandidat, von Oberxealſchule Heidelberg an Realſchule Ueberlingen; Adolf Hertlein, Schulkandidat, als Unterlehrer an Taubſtummenanſtalt Meersburg; Ernſt Hirtler, Unterlehrer, von Bruchſal nach Ettlingen; Adolf Höſer, Schulkandidat, als Unterlehrer nach Staffort, A. Karlsruhe; Albert Hoferer, Unterlehrer, von Freiburg nach Ettlingenweier, A. Ettlingen; Alfons Huber, Unkerlehrer, don Riedböhringen nach Reichenbach, A, Offenburg; Emil Huber, Schulkandidat, als Unterlehrer nach Bühl; Alfons Joos, als Unterlehrer nach Karlsruhe; Robert Kaufmann, als Unterlehrer nach Pforzheim; Johann Keiſel, als Schulverwalter nach Sinsheim; Richard Keller, Schulkandidat, als Unterlehrer nach Freiburg; Stephan Klein, als Unterlehrer nach Mannheim; Hugo Klettner, als Unterlehrer nach Freiburg; Friedrich Klipfel, Hilfslehrer, von Kirchardt nach Kandern, A. Lörrach; Karl Knauß, als Unterlehrer nach Lahr; Amalie Hnoblauch, Schulkandidatin, als Unterlehrerin nach Mannheim; Ludwig Kölle, Unterlehrer in Mengen, als Schulverwalter nach Erdmannsweiler, A. Villingen; Johanna, Köllenberger, Unterlehrerin, von Mannheim nach Heidelberg; Wilhelm Krieg, Schulkandidat, als Unterlehrer nach Baden; Eduard Krug, Unterlehrer in Bühl, als Schulverwalter nach Saig, A. Neuſtadt; Emil Künzig, als Unterlehrer nach Pforzheim; Aloyſia Lambrecht, Schulkandidatin, als Unterlehrerin nach Oberbühlertal, A. Bühl; Hermann Leibbrandt, Hilfslehrer in Neuenbürg, als Schulverwalter nach Forſt, A. Bruchſal; Friedrich Lenz, Schulkandidat, als Unterlehrer nach Mengen, A. Freiburg; Heinrich Linder, Schulverwalter, von Reichenbach, A. Emmendingen, nach Weisweil, A, Emmendingen; Eliſabeth Lohr, Schulkandidatin, als Hilfslehrerin an Höhere Mädchenſchule Heidelberg; Karl Ludwig, als Unterlehrer nach Rheinau, A. Mannheim;(nicht als Schulverwalter nach Vögisheim); Frida Lugo, Unterlehrerin in Freudenberg, als Hilfslehrerin nach Uffhauſen, A. Freiburg; Erwin Lurz, Schulkandidat, als Hilfslehrer nach Oedsbach, A. Oberkirch; Hermine Lutz, Unterlehrerin, von Eutingen nach Pforzheim Emil Mangold, als Unterlehrer nach Konſtanz; Otto Mattes, Hilfslehrer in Zimmer⸗ 5 in Offenburg; Eduard Kirner, Hauptlehrer in wirtvevi ſind hier die Helden; aber ſie hab ein Paar 55 1 Die L Freiburg; Wilhelm Meny, Schulkandidat, als Hilfslehrer 290 Muggenſturm, A. Raſtatt; Vinzenz Möhringer, Schulkandidat, als Unterlehrer nach Sandweier, A. Baden; Hans Morell, Unterlehrer, von Pforzheim nach Mannheim Adolf Müller, Unterlehrer in Pforzheim, als Schulverwalter nach Ellmendingen, A. Pforzheim; Fridhilde Müller, Schulkan didatin, als Hilfslehrerin nach Lörrach; Friederife Nelſon, Schulkandidatin, als Unterlehrerin nach Mannheim; Wilhelm Nohe, Hifslehrer in Neibsheim, als Unterlehrer nach Rippherg A. Buchen: Johann Karl Oeppling, als Unterlehrer nach Alt heim, A. Ueberingen; Friedrich Quick, Hilfslehrer in Eppinge, als Schulverwalter nach Opfingen, A. Freiburg; Anna Ramſperger, Hilfslehrerin in Freiburg, wird Unterlehrerin daſelbſt; Rauſchenberger, Schulverwalter, von Windenreute nach Ihr A. Breiſach; Johanna Rayß, Schulkandidatin, als Hilfsleh nach Heidelberg; Rupert Reimold, Unterlehrer, von Sch nach Maisbach, A. Heidelberg; Hermann Reinhart, als Unter lehrer nach Bilfingen, A. Pforzheim: Georg Reiß, Zeichenle kandidat, an Oberrealſchule Heidelberg; Adolf Reuther, U lehrer, von Ladenburg nach Oberſchefflenz, A. Mosbach; Rexroth, als Unterlehrer nach Karlsruhe; Johanna Ritzhaup Unterlehrerin, von Volksſchule Pforzheim an Höhere Mädchen ſchule daſelbſt; Anng Schad, Schulkandidatin, als Hilfslehz nach Konſtanz; Wilhelm Schade, Unterlehrer, von Taubſtum kurſen Heidelberg an Taubſtummenanſtalt Meersburg; Wi Schäfer, als Schulverwalter nach Nordſchwaben, A. Schop Ludwig Scharpf, Hilfslehrer, von Welſchenſteinach nach Hems bach, A. Weinheim; Heinrich Schmitt, Unterlehrer, von Le ſeminar Heidelberg nach Oberkirch; Wilhelm Schnupp, U lehrer in Pforzheim, als Hilfslehrer nach Weinheim; Marth Schöck, Schulkandidatin, als Unterlehrerin nach Hammereiſenbach, A. Neuſtadt; Gottfried Schönig, Schulverwalter, von Kirr lach nach Forſt, A. Bruchſal; Irma Schofer, Schulkandidatin, Unterlehrerin nach Pforzheim; Georg Schreiner, Hilfs Dill⸗Weißenſtein, A. Pforzheim, wird Unterlehrer daſelbſt Schumacher, Unterlehrer in St. Blaſien, nicht nach Villinge Artur Schwall, Schulkandidat, als Unterlehrer nach Bie ‚ A. Raſtatt; Bertram Schwarz, Schulkandidat, als U. hre nach Weilersbach, A. Villingen; Emil Schweigert, Unterlehre von Pforzheim nach Rheinau, A. Mannheim; Fridolin Sei Unterlehrer, von Reichenbch an Uebungsſchule des Lehrerſemin Meersburg; Wilhelm Seitz, Hilfslehrer, von Aue bei Durl nach Schwetzingen; Pius Späth, als Unterlehrer nach Pf heim; Hugo Stammer, Hilfslehrer, von Wilhelmsfed nach Ne bach, A. Heidelberg; Klara Stelzner, Schulkandidatin, als terlehrerin nach Eutingen, A. Pforzheim; Karl Stern, lehrer, von Realſchule Ueberlingen an Volksſchule Mann Heinrich Stirner, Unterlehrer, von Majisbach nach Se Heidelberg; Auguſt Störzer, Unterlehrer, von Ste Mannheim; Emil Stürmer, als Unterlehrer nach Marie Trippel, Unterlehrerin in Sipplingen, als H nach Konſtanz; Joſeph Uibelhör, Schulkandidat, als Schulv walter nach Aichen, A. Bonndorf; Friedrich Vierling, als Schu verwalter nach Ittlingen, A. Eppingen; Alois Vivell, Schu walter in Altdorf, als Unterlehrer nach Aaſen, A. Donaue gen; Albert Vöck, Schulkandidat, als Unterlehrer nach Lan brand, A. Raſtatt; Wilhelm Völker, Schulkandidat, a verwalter nach Wolfenweiler, A. Freiburg; Jakob Webeterlehrer, von Brombach an Uebungsſchule des Leh Ettlingen; Ernſt Weckerle, Schulkandidat, als Hilfslehrer Wiechs, A. Stockach; Sigmar Weinig, Schulkandidat, als S verwalter nach Grünwald, A. Neuſtadt; Wilhelm Welz, lehrer, von Daisbach nach Ottoſchwanden, A⸗ Hermann Wiesler, Unterlehrer, von Rheinau nach 8 A. Mannheim: Friedrich Wirthwein, als Unterlehrer na ruhe; Karl Wittmann, Schulverwalter in Forſt ö nach Oberentersbach, A. Offenburg: Karl Wolf, U Staffort, A. Karlsruhe, wird Schulverwalter d Wolfsperger, als Unterlehrer nach Sunthauſen, eſchingen; Karl Zimmermann, Unterlehrer, von R nach Zimmern, A. Adelsheim; Otto Zimmermann, U von Taubſtummenkurſen Heidelberg an Volksſchule Thereſia Zink, Hilfslehrerin in Unterbühlertal, al nach Roth, A. Wiesloch: Wilhelm Zittel, Schulve Neuſtadt, als Unterlehrer nach Villingen.— 3. In rreten: Karl Bender. Hauptlehrer in Wolfenwe Booz, Hauptlehrer in Merzhauſen; Adele Braun, Haup Müller, Hauptlehrer in Hildmannsfeld; Karoline Hauptlehrerin in Raſtatt; Wilhelm Röder, Hauptlehrer prechtsweier; Auguſt Schumacher, Hauptlehrer in Bödighe 4. Aus dem Schuldienſt tritt aus: Walburg Vöge lehrerin in Zunsweier. Büchertiſch. Vitus Schisler: Der erſte Ehriſtus von Oberammerg Adolf Oit. Verlag von Otto Nemnuſich, Leipz Preis .80 Vorſtehendes Buch behandelt einen vom erſten bis letzten Blatt den Leſer in Atem hält. Beziehung iſt der Roman nicht nur hochintereſſant, ſo auch ein wertvolles Dokument über die Entſte gauer Paſſionsſpiele. Der Jäger Vitus Schis der den geiſtrei hochbefri 2. Seite. ceneral⸗Anzeiger. Mittagblatt.) Mannheim, 1. Oktober. 2 leichriel was f777ß 7 « ↄ]——!!! geröstet in den bekannten und langjährig bewährten Mischungen zu.20,.40,.80 u..80 p. td. immer frisch. Spezialität: Mocca-Mischung ie trinken, ich liefere WIrklich vorzüuglic Orüne Rabatt- Marken Tee Ohina, India, Ceylon. Directe Zufuhren von den grössten Teehandels- plätzen der Welt. Ausgewähite Qualitäten VVVVV Tee-Verkauf von Twinings, London Hoflieferanten S. M. d. Deutschen Kaisers. Messmer Tee rũne Rabatt- Marken felnster Nährsalz-G Nahrsalz-Haferca * Cacao vorzügliche deutsche u. schweizer Fabrikate u.—,.20,.60,.— u..40 b. bi. Spezialitäten: Lecithin Eiweiss Kraft-Gacad Hafercacab p. Pfd..20 360 per Pfund.40 per Pfund.80 8a0 p. Pid..80 Surrogale, Welche die drei Urproducte Naffae, Tes und bacao ersetzen, gibt es nicht. Hausfrauen, besonders Mütter sollten jetzt dem wirklich preiswerten Cacao Aufmerksamkeit schenken, Sie können Freude berelten, als früh vor dem Schulgang eine gute und nahrhafte Tasse Cacao auf den Fruhstuokstisch zu bringen. Ohocoladen-Greulich Ql. 8 Breitestrasse. 1 2 Unterricht Staatl. gepr. Mittelſchullehr. erteilt gründl. Unterricht in all. Gymnaſialu. Realfäch., langj. Praxis, ſicher. Erfolg, mäß. Preis. Offerten u. Nr. 38472 g. d. Expedition d. Bl. Staatl. gepr. Handelslehrerin mit gründl. prakt. Ausbildung erteilt Unterricht in allen kaufm. Fächern. Sprechſtunde: 12—1,—8 Uh Hr. 85900 R7. 28 4 St. r. Z Gründlicher Unterricht in Stenographie, Maſchinenſchreiben, Buchführung, Schönſchreiben ꝛc. 7297 Friedrich Burckhardts Nach.f (K. Oberheiden) geprüfter Lehrer der Stenographie Tel. 4301. 0, 8. Bureau f. Schreibmaſchinenarbeiten u. ſtenogr. Aufnahmen. Sprachen-Institut W. G. Mackay D% 3 am Paradeplatz D 1, 3 Telephon 4483 Gegründet 1898 Eudliseh, Französ., Spanisch, Nurss., Ital. Holl., Schwed. Stte. Grammatik, Sonversatlon, Handels-Gorrespondenz. Nur“Lehrer der betreffend. Nation. Deutsch für Ausländer. 59 Uebersetzungen BesteReferenzen Paxriſerin exteilt franzöſiſch in und außer dem Hauſe. M. Schmidt⸗Bounbert, Laudteilſtr. 3(Lindenhof). —. 38639 Gründlichen desangsumterridit erteilt in Mannheim zu mäß. Honorar. Marg. Biſchoßß, Heidelberg, Brückenſtr. 36, 2. Stock.— Ausgebildet von erſter Größe Weimars. 37814 Abiturientin, stud. phil., ext. gründl. Nachhilfe. Off. u. edie Exved ds. Bl. Vermischtes Heizung und Gartenpflege wird übernommen. Off. u. 54103 an die Exped. ds. Bl. Damenſchneiderin empfiehlt ſich.& 3, 8, 3. Stock. 38829 o lassen Sie Hre Nleider am billigſten u. ſchnellſten reparieren reinigen und bügeln? Im Reparatur⸗Geſchäft von Joh. Nübel, 8 6, 20, 4 Treppen. Poſtkarte genügt. 8 Empfehle mich im WPuſchen und Vügeln beſſerer Herrenund Damenwäſche. 52200 Frau Gliſe Gnirs U 5, 21, Seitenbau part. Spezialität im Auſpolieren, Wichſen und Reparieren von Möbeln und Stühlen aller Art, empfiehlt ſich den geehrten Herrſchaften. Gefällige Aufträge werden entgegengeuommen II I, 12, 1. Parterreloge, Abonn. C, z vergeben. Offerten u.§. PE. 38642 a. d. Expedition d. Bl. ME. Ab Pianos in Miete bei Heckel, O 3, 10. Perfekte Kleidermacherin nimmt Kunden in u. außer dem Hauſe an. 38721¹ Rheinhäuſerſtr. 23, 3. St. 2 Theaterplätze, 75 Tradanfen f Rotbrauner Dachshund entlaufen, 4 Monat alt. Abzugeben gegen Belohnung; vor Ankauf wird gewarnt. Seanz Heß, Schwetzingerſtr. 66. 38844 Ankauf. 5 Guterhaltenes Damen⸗Fahrrad, neues Syſtem, Freilauf, zu kaufen geſucht. Offert. unt. 53721 an die Exped. ds. Bl. Geſucht feiner, guterhalt. Salon, Lederſtühle u. Ausziehtiſch. Offert. u. 38611 an die Exped. ds. Bl. Kaputi alterbeſtes Kopflausmillet Fl. zu 80 u. 50& zu haben in Mannheim-Neckar-Vorstadt bei Herrn Dr. K. Feutzling, Engel⸗Apotheke, in Neckarau bei Herrn Alb. Schmitt, Drogerie. 10232 Terpentinöl Bodenöl Putzwolle Stahlſpäne Droherie 3. Waldhorn, D 3. J. Bongartz. Prima erſttlaſſige Flaſchenbiere 64899 laus dem Bürgerbräu Ludwigshafen empfiehlt Joſeph Eckert, Weidenſtr. 7. Tel. 3615. 53250 NN Damen Zur Niederkuuft.onen Landaufenth. b. Lydia Werner, Wwe., Langen b. Darmſt. 31008 Geſdverkehr 5 L. Hypotheken Uebernahme von Güterzieler vermittelt 53640 ſeeorg Röser, Seckenheim. Wer würde 100 Mk. leihen. Rückz. u. Uebereink. Off. u. W. S. 38792 an die Exped. Stille oder Aetive Beteiligung wird von Kaufmann mit größerem flüſſ. Kapital an nachweisbar., lukrat. Fabrikod. Engrosgeſchäft in Maunheim od. Umgegend geſucht. Off. bef. unt. Nr. 38064 die Expedition dieſes Blattes. Mk. 140 000.— ſofort oder ſpäter, ganz oder in Teilbeträgen auf erſte Hypotheke gegen 4½ evtl. 4½ Prozent auszuleihen. Gefl. Offerten unter Nr. 38644 an die Expedition dſs. Blattes Gut. Reſtkaufſchilling z. kauf. Off. u. 38841 an die Exped. Gegen gute Sicherheit 1000 Mark von reellen Geſchäftsleuten auf kurze Zeit zu leihen geſucht. Offerten unt, Nr. 38802 an die Expedition diefes Blattes. Achtung zahle die höchſten Preiſe für zurückgeſ, ſowie alte weiche Filzhüte, alte Hutbänder, Hutfutt., alte Schirmbezüge. Auguſt Fiſcher, Gr. Merzelſtraße 44. Tel. 2189. 38620 Möbel Staunend billig: Pol. Schlafzim. m. hoh. Marm. 270 Mk. Divans 32 Mk. ſowie ſämtl. and. Möbel zu herabgeſetzten Preiſen. Andreas Reski, FFFFCC Kaufe getr. Kleider, Stieſel, Pfandſcheine, Gold, Silb. u. Sonſtiges. A. Kinkel, G 4, 1. 38797 Einstampf-Papier, Biicher, Akten ete. unter Garantie des Einstampfens Altes Eisen, Mupfer. Messing, Zinn, Zink sowie sämtliche Metallaschen, Lumpen und Neutuchabfälle Kkauft zu höchsten Preisen. 7917 Wilh. Kahn 3, 16. bel. 1386. Ich kaufe zane Setragene Herrenu. Frauenkleider Stiefel u. Möbel, zahle die höchſten Preiſe. Jakob Scheps Schwetzingerſtr. 51. Tel. 3607. Altpapier kauft unter Garantie des Einſtampfens 14451 Ad. Kurz, UI 6, 5, Tel. 1123. Achtung! Wer die höchſten Preiſe für Herrenund Damenkleider, Schuhe, Möbel ꝛc. erzielen will, wende ſich an 52087 B. Starkhand, Schwetzingerstr. 130. Achtung! Wegen dringenden Bedarfs kaufe getragene Herrenund Frauenkleider, Schuhe und Stiefel. Zahle die höchſten Preiſe. 52047 M, Kiſſin, IL 1, 10, Laden. Laufe gebr. M bel Betten wie auch ganze Ein- richtungen 2z, d. höchst. Preis Postkarte genügt. 50494 Sandbrand, 8 3, fl. Zahle die höchſten Preiſe für gebr. Möbel u. Bett., ganze aushaltig. Frau Becherer, ean Beckerſtraße 4. 54111 Lrreschate 1 Bäckerei in güuſtiger Lage zu vermielen od. zu verk. Näheres bei L. Volz, Baugeſchäft, Seckenheim, Hauptſtraße No. 123. 52828 Rentables Ladengeſchäft in der Umgebung Maanheims mit oder ohne Haus zu pachten oder zu kaufen geſucht. Off. u. Nr. 37129 an die Exp. ds. Bl. Villa Heidelberg, Blumenſtr. 4, 14 Zim., reichl. Nebengel., elektr. Licht, Garten; wegzugshalber billig zu verkaufen. 53413 Bauteife Villenbauplätze für Beamte und Arbeiter geeignet, in verſchied. Größen u. Lagen, Einfamilienwohnhäuſer v. 9000 Mk. an, Eckbauplätze für Geſchäftshäuſer geeignet, unter den günſtigſten Beding. zu verkaufen. 52827 Näh. L. Volz, Baugeſchäft, Seckenheim, Hauptſtr. 123. Heidelberg. Ju ſchöner, feinſter Villen⸗Lage weſtlichen Stadtteils höchſtens 10 Minuten vom alten und auch von neuen Bahnhof enttiernt: drei wundervoll gelegene Villen⸗Bauplätze mit genehn Bauplänen zu verk, Preis pro am. M. 50.— Näheres im Baugeſchäft„88 D. Hormuth, Heidelberg Zähringerſir. 23 od. Baubureau: Rohrbacherſtr 22 Lin verkanlan. Weit unter Tadenpreis Schön eichen Speiſezimmer neu, dkl. gebeizt, ſowie mod. Schlafzimmer, hell m. Schnitzerei, gr. Spiegelſchr. ſchön. Marmor, Stahlmatr. f. nur Mk. 270.— ſof. zu verk. 54047 D, 1, II. Bettl m. Roſt u. Matratze zu verk. Rennershofſtr. 23, 2. Stock links. 38584 1 Abau, I Fahrrad wegen Raummangel zu verkaufen O 3, 6. I. 33753 Faſt neues Klavier billig zu verkaufen. 38106 I. 6, 14, parterre links. Ein ſchöner Ueberzieher zu verkaufen. Augartenſtr. 10, 2. Stock rechts 38658 1 kompl. 2teil. Friſenreinrichtg., 1 hell eich. Schlafzimmer m. groß. Steil. Spiegelſchrank, h. Kleiderſchränke, Betten, Ladentheke, Kaſſenſchrank, Nähmaſchinen, Diwans, Büfett nußb., Lüſtre. Aufbewahrungsmagaz. R 6,4 38485 Apfelwein in vorzüglicher Qualität, versendet per Liter zu 28 PIg. ab hier von 40—50 Liter an. Un- bekannten gegen Nachnahme! Füsser leihweise. 17395 Erste Schriesheimer Apfel- Weinkeſterel von jakob Seſtz, Schriesheim a. d. B Telephon Nr. 26. Wegen Wirtſchaftsaufgabe 5 1 maſſ. Büfett m. Preſſion mit maſſ. neuſilb. Konſol, Luftkeſſel u. Zuleit. m. Zubehör, ſowie 3 St. Zarm. Gaslüſter, alles gut erhalt., bill. zu verkaufen. Näheres Alphornſtr. 26, 3. St. 38762 Dis Schlafzim. Schreib- 0 tische unter Preis abzu- goben. 37%½ berle, 6 3, 9. 15 Badeeinrichtungen Badewannen, Waſchmaſchinen zu verk. u. zu verl., evtl, auch auf Teilzahlung in monatlichen Raten von—20 Mk. 4080 Karl Sclatt, J I, 20, Badewannenverleihanſtalt. Für Möbelkaufer Einige Schlafzim pl. Schränke Divans u. ſ.., werd. z. jed. anuehmb. Preis abgeg. 53798 U 3. 11, vt. bei Keller. Hyazinthen Tulpen, Crocus, Narziſſen, Schneeglöckchen u viele andere Sorten 53680 ſolländiſche Blumenzwiebeln ſowie Hyazinthen⸗Gläſer und ff. Papierhütchen ſind eingetroffen u. empfehlen zu billigſten Preife Südd. Samenhaus Conſtantin& Löffler, E I. 3. 1 Nur Rosengartenstr. 32 Unübertroffen 53911 falunner hell Nussbaum oder Eiche imit., moderner Kleiderschrank, 2 tür. mit Fasettspiegel, Waschkom- mode mit Marmor Zu 175 Mk. zu verkaufen. Bad. Holz-Industrie Recha Posener Rosemgartenstrasse 32 Komplettes Haushaltuugs⸗Leitern, Sadentheken, verſch. Megale und Pulte. Jahnenſtangen mit Knopf oder Spitze. Friedr. Vock, J 2, 4. Telephon 4463. 164³6 Reinraſſiger, weißer Pudel zu verkaufſen. Zu erfragen Rheindammſtr. 4 u. Auguſta⸗Anlage 15, 4. St.., tänl. b. 4 Uhr mittags. 38776 neue u. geſpielte, erſtklaſſig m. Garantie, äußerſt billig bei Hüther, B 4, 14. 53367 Lassenschlant faſt neu, moderne Bauart, wegen Anſchaffg. eines größer zu verkaufen. 52319 Samale&. Asunger. Eine große automat. Waſchmaſchine z. Maſchinenauſchl. und eine Waſchmangel mit Gasheizung billig zu verkaufen. Näheres in der Expedition dſs. Blattes. 38258 Zu verkauf. eventl. zu vermiet. 3 komfortabel ausgeſt. Einfamilienhäuſer beſteh. a. 5 Zim., Wohndiele, Bad,., Kell., Mädchenzim., Gas u. Waſſer, nebſt ſchön. Gart. b. Schießhaus i. d. Vorſt. Feudenheim. Näh, F. Raiſch, Herrn Kraus, z. Schießh. Feudenheim. 53368 Wenn Sie gute moderne Möbel bei enormer Auswahl billig kaufen wollen, 80 besich- tigen Sie unsere Lager U J, 5 u U 1, 23. Reis& Mendle U 1,5, Gambrinushalle. Um zu räumen berkaufe polierte Bettſtellen 30 Mk., Nachttiſche 12 Mek., Wachstuchtiſche 11 Mark, Ausziehtiſch 38 Mark, Kameltaſchendiwan 38 Mk., moderne Plüchgarnilur 155 Mark, hochelegante Speiſezimmer⸗Einrichtung zu 400 Mk. hocheleg, fein. Schlafzimm. mit hoh. Marm. gtür. Spiegelſchrank. Die Möbel ſind neu. Die Preiſe ſind ſo geſtellt, daß dieſelben, von teinem Geſchäft ſo geliefert werden können. Näh. Windeckſtraße 5, parterre. 58859 Eleg. Damenſchreibtiſch ſſelt. Stück), Sofa, Auszugtiſch, Teppich u. Tiſchdecke, wie nen ſehr h. 3. pk. Näh. Werderſtr. 23, 2. St. lis., von—10 u.—4 Uhr. 38254 Hochelegautes, herrſchaftlich. Fpeiſezimmer ſehr billig zu verkaufen. 9 L. Zahn, J 8, 10. Moſtfäſſer von 25—300 Siter, neue u. gebr., bill abzugeb. 38515 Gg. Mann, Beilſtr. 20. 02081 das- Und Kohlen- Badeeinrimtungen Zu coul. Preisen. Casspar⸗Aocher? von Mk. 12.75 an. Tische Mk..50 Karl Crüsle. S 8. 3a Spenglerei u. Installation, WVianos ihren Kindern oft keine grössere Q1. 8 Breitestrasse. NPtellon finden Fleißigen Leuten bietet ſich ſichere Exiſtenz durch käufliche Uebernahme ein. eingeführt. Geſchäftes der Lebeusmittelbrauche zu äußerſt günſtigen Bedingungen. Offerten u. Nr. 38795 an die Expedition dieſes Blattes. A 2 Jüngerer Bureandiener für Magazinund Kontorarbeiten per ſofort gefucht. Chemiſche Brauche bevorzugt. Schriftl. Offert. m. Gehannsanſprüchen unter Nr. 501 an die Expedition dſs. Bls. Anſtänd. Junge gegen ſofortige Vergütung geſucht. 5411³ — Sch. Kurz, U 4, 5. Geſucht wird eine tüchtige⸗ Verkünferin für Manufakturen, Betten, Konfektion und Haushaltungsartikel nach größerer Amtsſtadt im bad. Schwarzwald. Offerten mit Gehaltsanſprüchen unter Nr. 38781 an die Expedition dfs. Bs. Fräul., engliſch ſprechend, d. gut ſchneid, kann, ſucht Stell. zu Dame od. geeig. Beſchäft. in Geſch. für nachmitt. Beſte Referenzen. Gfl. Off. u. Nr. 38801 a. d. Expedition d. Bl. Zwei ſelbſtändige Damenſchneider für dauernde Beſchäftigung bei guter Bezahlung per ſofort geſucht. Joſef Herrmann, Schneidermeiſter, Baden⸗Baden. 38700 Beſſeres weihl. Perſonl für Inund Ausland ſucht und empftehlt Beck⸗Nebinger, P g, 13. Monatsfrau geſucht. Parkring 37, 4. Stock. 54115⁵ Lalen Sichm.If Bautechniker in Bauu. Bureaupraxis ſucht, geſt. auf g. Zeugn. Stellung in ein. Baugeſchäft od. Architekturbureau. Gefl. Offert. u. 38486 a. d. Exped. Verheir. Mann(gelernter Schrein.) ſucht dauernde Beſchäftigung. Auf hoh. Lohn wird nicht reflekt. Näh. i. d. Exped. ds. Bl. 28885 Tücht. Schneiderin, bisher ſelbſtänd., ſucht Stelle in beſſ. hieſ. Geſchäft. Offerten mit Gehaltsaugabe u. Nr. 38654 an die Expedition dſs. Bls. Fräulein, in Stenogr. u. Schreibmaſch. erf., ſucht Bureanod. Ladenſtelle ev. Fil. Off. u. 54051 a. d. Exp. d. Bl. Aelteres gebild. Fräul, aus guter hieſ. Famil., gerne tätig u. ſehr gewiſſenh., wünſcht auf einem Lager, Büro od. Haushaltung Beſchäſtigung. Geſl. Offerten unter 38636 an die Expedition d. Bl. Tüchtiges Mädchen ſucht bis 1. Oktober Stellg. 38804 Schanzenſtr. 6, 2. Sk. Herrſch.⸗ u. Bürgl. Köchin .⸗ u. Zmädch. ſe u f. d. b. St. Fr. Hartmann, G5, 7. 1. St., Ein tüchtiges Mädchen vom Lande ſucht Stellung zum 1. Okt. in beſſ. Hauſe u. 38 8 al 5 5 65 Mannheim, den 1. Oktober 1910 General⸗Anzeiger.(Mittagblatt.) 3. Seite. Imstitut für 10250 5 Mittelſtraße 50. Verloren f L 15, 4 Zimmer und Küche zu Ein Medaillon (Andenken) anf dem Wege von P 3 nach E 2 verloren. Abzugeben gegen aute Belohunng 5 2, 1, Eckladen. 836 L 2 Rehpinſcher eutlaufen. Abe ugeben geg. Belohnung Engel⸗Apotheke, Mittelſtr. 1 Billig zu verkaufen: Belten, Küchenund Kleiderſchränke, Tiſche, Stühle, Spie gel, Bilder, Vertikov, Kanapee, Ausziebtiſch mit Stegverb. KA 4, 22,—7 Uhr. Lassenschfanke transportiert und repariert Kaſſenſchrankfbr. L. Schiffers Lager in Kaſſenſchränken u. Kafetten, Alphornſtraße 13, Telephon 4823. 53312 aus renommiert. Sglonpianmn brik, faſt neu, iſt mit Garantieſchein ſehr billig verkäuflich. 53913 S8, S part. F ELLLLIILI + U bell Kadlen dn 99 nur bei Mih. feen; el. H2, 6 45 2388 2388 5 Gegründet 1837. Sie werden immer die Geungtnung haben, wirklich ge. diegene Möbel im neueſten Stil ſbaunend billig gekauft zu haben. 52886 K Ueberzeugung macht wahr! Weitgehendſte Garautie HFTeilzahlung geſtattet: Fleg. kompl. Schlafzim. in Satin, Nußbaumod. Eichen inkl. Marmor Mk. 360.— Moderne kompl. Küche 9 Mk. 75.—, 90.—, 118.— 23608 = 1 95 111 Thifengierf innen Eiche Mk. 43.— Prima pol. Bertiko modern Mk. 43.— Mod. Büfett Mk. 145 WPrima eleg. Bücherſchrank Mk. 68.— Ln. Schreibtiſch M. 38.— Prima poliert. Spiegelſchrank Mk. rima Salontiſch 5 5 Mk. 17.50 Prima pol. engl. Bettſtelle Ml. 39.— 1 Prima pol. Nachttiſch. mit Marmor Mk. 12.30 Prima pol. Waſchkom. mit Marmor und Toilette ol. Auszugt 1 Prima p 2 gtiſch 9 .— Prima pol. Tiſch mit Mk. 65.— Wachstucheinlage Mk. 12.50 Prima lack. Ghi ffonnier g Mk. 33.— . 23. 2 Prima lack. mode 1½ ſchläfrig Mk. 16.5 Prima lack. Kachentiſch. 1 fr N..50 rahmen Mk..50 + Küchenhocker Mk..85 Jußbank Mk..50 1 1 cdelte⸗ Mk..90 Eleg. Plüſchdiwan, Sitz und Sehne auf Federn .—, 55. 4 Okmatratze ntit Keil, Prima Zteil. Wenne 1. mit Keil, rot Drell Mk. 25.— f Pr. Steil. Seegrasmatr. mit Keil, rot Drell Mk. 16.50 Prima Stahlroſt 52 19 5 Polſtecroſt 25 — mit Federkaute Mk. 28.— + Prima Oberbett gute Füllung Mk. 29.— Kiſſen gute Füllung Mk..— Eleg. pol. Fächerſtuhl rima lack. Beltcene 1355 0 Artienbrauerei, B 6, 15. Schwedische Heigymnastik und massage Tel. 1631. Heidelberg, Landfriedstr. 8. Tel. 1631. Behandlung in Mannheim im Hause der Patienten nach Verordnung der Aerzte — Kurse in Nolirusgymnastik nach Vereinbarung. Gulli Bropsson, C. B. Beyer (exam. im Südschwed. Gymnastik-Institut Liurd(2jähr. Kursus.) Berliner Schirm-Industrie NMax Lichtenstein D 8(Planken) D 8, 8 Telephon 4548. Regen⸗ Schirme Zunella und B. Gloria Mk..95,.45, farbige Mk..95,.75, Halbseide(Garantie) Mk..—,.75,.90,.90,.75 u. s. W. farbige Mk..—,.90,.50,.75, 10.— usw, Beinseide Mk..75,.75,.—, 10.—. 12.—, 15—, 18.— u. s. w. Directoir-Entouteas mit hohen Griffen Letzte Neuheitl Mk..75,.90,.90,.—,.—, 15.—, 18.—, 20.—. Reise-Stockschirme Mk..75, 4 90,.90,.50, 10.— u. s. W. dieselben mit teleskopartigen, zusammen- schiebbaren Futteralen Mk..50,.50, .75, 18.—. 10100 Kinder-Regenschirme .—,J.25,.95,.50,3.—,.75,4·90,5.90 usw. Spazierstöcke in enormer Auswahl, aus Wien u. s. W. vom billigsten bis kochfeinsten. Reparaturen und Bezüge schnell u. billig! Grüne Rabattmarken! 10.— 12.—, sicher wirkendes Mittel per Flasche 50 Ptg. Wangentod A la. Lincleum und parkekbodenwabhs 1902 Fussbodenlackfarbe 2, 9 M. Schüreckf2,9 eee,— Wachstuch- Spesfalgeschakt. NIllge Hotlen ⸗N Ia. eugl. Hausbramd. Nuss 1 nachgesiebt zu.03 X La. engl. Stückreicher Feftschrei zu 93 Pf 12 pro Zentner frei vor's Haus in bekannt guter Qualität 5 egen Barzahlung bei Abnahme von mindestens 10Zentner. Huhr-Kohlen, Kos, plikets, Role zu den'billigsten Tagespreisen. Kohlenhandlung Fr. Dietz Mittelstrasse 148 Telephon 1376 Grosse Merzelstr. 11 Telephon 3762 per Pfund von 65 Pfennig an. von Mk..— an per Kilo Schimperstr, 20 —— 3266 5 6, 19/20, 2 Jim. u. Küche zu vermieten. 38021 I„ 1 2 Zimmer und Küche ſofort Iu vermieten 4 1. 6 an ruh. Leute ſof. o. ſpät, 3. v. Näh. 38710oder ſpäter zu vermieten. D Zimmer Näh. 2. Stock. 20288 02. 2,3⸗ 0 7——————— U. Külche, 1 herg., + 3 Zimmer Preis 1 2 zu verm. 38506 zu verm. 38587 H 2, B, 4 Zimmer, Küche, Bad und G 7, 21 und Bürgermeiſter⸗Fuchsſtr. 31 Manſarde zu vermieten. Näh. daſelbſt parterre oder je 2 Zimmer und Küche zu verm. Näh. Mannheimer Baubureau Hch. Lanzſtr. 24 Felephon 2007. 18895 H 5 1 3 Zim. u. Küche, ſehr ſchöne Wohnung mit Balkon auf 1. Okt. preiswert zu verm. Näh. Laden. 20074 I 7. 31 2 Zimmer u. Küche 20216 68, 20 5 Seitenbau, 2 Zim. Küche zu veim. Naäheres 3. Stock. 20041 D„ 1 2. St., 9 Zimmer und Küche per ſofort zu vermieten. 20196 mit Nahrſitz und Walze Woßeng g, 5 Zim, Eleg. pol. 533 Küche uſw. 9 8507 38 12* Mk..50 oder ſpäter zu verm. 52 Eleg. bel Segee Näheres Haden. ſchöne 5⸗Zimmer⸗Woßnung. ſtuhl Mk. 8 51 N 5 Zimmer mit Küche, part., Blick auf Anlag, mit eto. ete. F2.4 Garderobe u. Kam⸗ Mäbdchk. 1. gl. Stock, z. i. Okt. 8 505 alde u. Konz, vm. Näh. Große Mergeleienas H ee in e gsgct fraße 11, Parterre. 20277 WIi Ih. Fre Näheres 4. Stock. 12.2 3 Zimmer und 71 73. 13³„Zimmerwohng.. 25 Küche zu 28505 2 neu hergerichtet, Mteten. 2— MMUT H 2, 6. E für 1100 ¼ zu vermieten. 38501 1.28 5⸗Zimmerwohnung ſpäter zu vermiet. Telephon 925.— 38501 11, 27, 2 leere Zimmer zu W. Groß, U 1, 20. Telephon 2554. +4.126 Küche 38458 geräum. ſofort od. und verurtete 8 38459 Zimmer 3u vermieten, pro Monat 25 3, 174, 2 u. 3 Zimmer u. Mark. Näheres part. 28622 Küche zu vermiet. 38334 ſofort oder J. November zu verm., nächſt Bahnhof, 3 Treppen, eleg. 8 Zimmer, Lauftreppe, per Oktober zu verm., eventl. 4 Bureauräume, part., dazu. Nä.h C1, 2, Tapetenladen. Telephon 933. 19803 MI, 2Za Wohnung, 5 Zimmer u. Küche auch als Bureau geeignel, zu vermieten. Tel. 620. 5, J, 1 Zimmer u. K. an einz. Perſ. zu vm. 38581 *4 part., mit Teleph., 4, Wohng. 9. Bureau, 3 Zim., Küche u. Zub. z. vm. 38564 N6, 25 Stock, ſchöne—8⸗ Zimmerwohnung mit Badezimmer u. allem Zubeh. auf 1. Oktober zu verm. 20002 Näheres 2. St. 07, 20 1. St. 7 Jihm. nebſt allem Zubehör ev. noch Varpeteme im Hof zu vermiet Nägßeres part. 19 328 67. 2 5. St., 3 Zimmer u. Küche per 1. Oktober zu vermiet. Zu erfragen—— 2. St. 38 I 3, 75 Zimmer und 1 Zimmer und Küche ſofort zu vermieten. 38194 IF 0—4 Zimmer mit 15.1 Zubehör zu verm. 38400 Näheres Werkſtätte. vermieten. 38456 167 Schöne gerctumige Oſtſtadt. 4bis 5 5 Zimmer,; Bad u. Zub., Gas, elektr. Licht per ſof. zu verm Preis 750 P Näh. zu erfrag. Mupprechtſtraße 13 parterre. 3819 Oeſtliche Stadterweiterung. 1. Etage, Eleg. 4 Zim.⸗Wohn. mit Bad, Speiſek., elektr. Licht Gas ꝛc. p. 1. Okt. z. verm. Näh. 3. St. Iks. Tel. 3330. 19199 Näh. Rupprechtſtr. 12, III., L. Zu vermieten: Oeſtl. Stadtteil hochelegant ausgeſtattete—6⸗ Zimmerwohnungen mit allem Zubehör mit und ohne Zeükralheiz zung per ſof Clubsesse Vornehmstes Geschenk 0 15 verschiedenen Modellen zu denkbar billigsten Preisen eeeee eeee. oder ſpäter zu verimteten. am Lager. Näheres Hatry, Char⸗ „55 lottenſtraße 2, Tel. 912 16822 Parkring 253 4. St., mod. 4 Zimmer, Küche, Bad, Manſ., per 1. Okt. zu vermieten vermieten Näh. Laden. 20178 Par Parkring 2 Zim. m. Küchen. Alkov, 2. St. Murcia-Garten es 2 12, vis--vis der Concordienkirche teüls ſpfort ſeis dr! Ot 1105 e der Nheind r. 5 1 6. 7 1 Treppe hoch, ſchöne 4⸗Zimmer⸗Wohnung mit Zubeh. p. 1. Okt. zu vermieten. 19127 Näh. dafelbſt 3. Stock lks. oder T I, 6, 2. St. Bureau. 7 6, 24, 5. Ste ein leeres Zimmer auf den Tennisplatz gehend zu veim. 20221 14. 10.3 ſch. Manſarden⸗ Zim. m. Küche u. Zubehör an kl. Fam. per ſof. oder 1. November zu verm. Näheres 2. Stock. 20319 U6, 32 St., ſchöne Balkon⸗ 11 5 3 Zimmer und Küche per ſofort zu vermieten. Näheres 3. Stock, links, vormittags. 19793 6, 12, 7 Zimmer, Küche und Bad per ſofort oder ſpäter zu vermieten, 20048 Augartenſtr. 28, 2 Zimmerwohnung per ſof. zu verm. Näh. Gabelsbergerſtr. 7, II. 38429 Augartenſtraße 68, 3 Zim., Bad, Küche u. Zub., 2 Zim u. Küche ſofort preiswert zu vermieten. Näheres bei Schweikert, Charlotten⸗ EaßHHHCN( 20288 vis⸗A⸗vis Bachſtr. Weſpin⸗ Garten, ſchöne große 3⸗Zim.⸗ Wohnung m. Zub. zu verm. Preis 700 ½ Tel. 2456. 20293 Bahnhofplatz 3, 3 Zimmer u. Küche ſof. zu vermieten. Näheres 2 Treppen. 20218 Beethovenſtr. 10 Siunm Zimm.⸗ Wohn. geg Garten zu v ssss Burgſtr. 20, 2 ev. 3 Zimmer und Küche ſof zu verm. Näh. 4. Stock rechts. 38528 Eichelsheimerstr. 33 mehrere 2⸗Zimmerwohnungen per ebenſo 3 Zim. u. Küche per J. Nov. Zu erfr. 2. Slock lks. od. S 6, 36. 20331f Neubau⸗ Eichetsheimerſtr. 60 ſchöne 3⸗Zimmer⸗Wohnungen mit Zubeh. p. 1. Okt od. ſpäter bill. z v. Näh. daſelbſt. 38092 5 5 9 7 Eliſabethſtr. Eleg. 4, u. 5,Zimmerwohnung. 1 Treppe hoch, beide mit Erker, Balkon, Bad, Speiſekammer und Znbehör per ſofort od ſpät. z. v. Näheres parterre oder Kepplerſtraße 16a. 17234 Egellſtr. 9, 4. Stock, bei der Max Jyſefſtraße, ſchöne 3⸗Zimmerwohnung mit Bad u. Zubehör bis 1. Okt. oder ſpäter zu vermieten. Näheres daſelbſt bei Frauz Heid. Tel. 3379 38768 Friedrichsfelderſtr. 40/%1 5. Stock, 2 mal 1 Zimmer u. Küche mit Abſchluß zu verm. Näh parterre im Laden. 20227 Fahrlachſtr. 9, 3. St., 2 Zim. u. Küche ſof, zu verm. 38467 Friedrichsring 46 6 Zimmer, Küche, Bad, Mädchenzimmer, Garderobe u. Zubeh. im 2. Stock zu vermieten ⸗ 2032² ene 20, N Zimmer u. Küche Zu ſchöne 2 verm. Näh, parterre. 38342 H 15 19, 2 gr. Zim. und Küche zu verm. 20063 Neubau Hch. Lanzſtr.) beim Hauptba nhof. Moderne 3 Zimmerwohnungen per 1. Oktober oder ſpäter zu vermieten. Näh. Sch. Lanzſtraße 7 3. St. Tel. 4415. 19595 Heinrich Lanzſtraße 34 Neubau mod. 2⸗ u. 3 Zim.⸗ Wohn per Okt. od. Nov. zu verm. Näh. 8 4, 2. Tel. 4145 881¹¹ 25 preiswert zu vermieten. Heute Eröffnung Näheres: Viktoriaſtr. 10, Bureau. 20012 Verkauf von sämtl. ausl. Obst. Südtrüchte, Weine u. Liköre zu den billigsten Preisen. DnKring 35. Lieferung frei ins Haus. 38578 Um geneigten Zuspruch bittet Hochherrſchaftl. Wohnung, vollſt. * Angelo Mase neu herger., 6 ſehr große Zimmer, Bad u. ſonſt. Zub. ſof od. e v. 5 Pozöſtraße 5, Obst und Südfrüchte en gros u. en detall. 2. Stock, ſchöne 3⸗Zimmerwohnung, Küche, Bad und 8— Manſarde per 1. November eventl. auch früher zu vermieten. Näh. parterre. 20314 * 11· Prigz⸗Wilheimfk. 27 1 75 5⸗Zimmerwohnung m. Badezimmer und Speiſekammer, 2 Treppen hoch. per 1. Oktober zu vermieten. Näh. daſelbſt bei L. Köhler 1 Treppe. 18990 Bamen HKute. Das Eintreffen aller Saison⸗Meuheiten zeigt hiermit ergebenst an. HKäthe Müller Schimperstrasse 23, 3. Etage. NB. Das Aufgarnieren älterer Hüte berechne äusserst Möbel⸗- en gros und en — und alte Zutaten werden vorwendet. Wenn Sie Bedarf f in Polslerwaren haben, so wenden Sie sich vertrauens- voll nur an das bestrenommierte 6394 im Parterre und im Dachgeſchoß an kleine ruhige Familien ſofort zu vermieten. Daſelbſt auch eine freundl. 3⸗Zimmerwohnung im Dachgeſchoß billig zu 20042 dlen HlJ. Lazſlt. 27.20 bauten Mod ausgeſt. 3 Zimmerw. mit reichl. Zubeh. per ſof. oder ſpäter zu verm. Näheres dortſelbſt oder Telephon 6396. Baugeſchäft A. Boos. 20084 Tuiſenring 20 ſchöne 4⸗Zimmer⸗Wohng. ſof. zu verm. m. all. Zub. Näh. daſelbſt 5. St. od. Gontardſtraße 29., Tel. 3836. 38343 TNuiſenring 1 7, 18, 1fl. Zim. u. Küche an einz Perſ. ob. kl. Fam. 3. v. Näh part. bis 1 Uhr. 20274 Lameyſtraße 9, 3 Treppen. 2 große moderne leere Zimmer zu vermieten. 20241 Lehnauſtr. 8 u. 10 Neubau 3 Zimmerwohnungen, part., ., 3. und 4, Stock, Zu 52 frag. im Laden 15 Max z Joſcphſt. 1 Elegant ausgeſt. 5⸗Zimmer⸗ Wohnung mit reichl. Zubeh. ſof, zu vermieten Näh. Max Joſefſtraße 3 bei 0168. 3879 Neuban Lanzſtr. 7275 Hübſche Wohnungen, 1 Zimmer, Küche u. Kammer eerfete 45, B0 0 3 Zim. m. Bad' u. Balk. W. Groß, U 1, 20. 2 u. 3. P. 9845 moderne 4 Jimmerwohnung mit Bad u. Manſ. zu verm. Näh. ch. Lanzſtraße 24. 5 Niſft 20, part. linfs Partertezimmer mit Schreibtiſch und Gas. Auf Wunſch Penſton. 20268 4 Max Joſefſtr. 28 2. St. elegant ausgeſtattete 4 Zimmerwohnung m. Bad und Manſarde zu vermieten. Näheres Fratrelſtraße 3, 4. Stock rechts. 20161 Riedfeldſtr. 47, 2. Stock, 3 große Zimmer u. Küche bill. zu verm. Zu erfrag. bei Mich. Amend, Elfenſtr. 27. 38318 Oſtſtadt Otto Beckſtraße 8. Moderne 4⸗Zim.⸗Wohnungen (parterre und 2. Stock) ſoſort od. ſpät. zu verm. Parterre eventuell auch als Bureau. Näheres 4. Stock rechts daſelbſt. 20199 —. ͤ ͤ— — 5 10501 Kf Piiz Wilhelmfr. 19 5 Stock, 3 Zimmer,(küche, Bad, Zeutralheizung, Warmwaſſer, auf 1. Oklober zu verm. Näh. 19178 Bureau Albert Speer, Architekt. Pflägersgrmsdstahe 30 f. 40 3 Zimmer u. Küche per 1. Aug. 1910 zu verm. Näh. Pllgersgrurdſte 40, p. 11 Nheinauſtr. 30, 2. St., ſchöne 5⸗Zim.⸗Wohgm. Bad u. reichl. Zub., elekt. Licht, freie Lage, gegenüb. d Johanniskirche, zu vermiet. Näheres parterre. 37815 Rheindammſtraße 42. Schöne 4⸗Zimmerwohnung m. Balk.(neu herg.) bis 1. Okt. od. ſpät. bill. zu verm. Zu erfrag. im 2, Stock. 38648 Rheindammſtraße 52, =, 3⸗ od. 2⸗Zimmerwohnung mit Balkon billigſt zu vermieten. 38688 Rneinhauserstr. Nr. 20 5 Zin, u. ſcüche ſon billig zu verm⸗ Näberes 2. Stock links 26019 Rheinhäuſerſtr. 54 u. 56 2. Stock, ſchöne 3⸗Zimmerwohnung, neu hergerichtet, zu verm. Näh. Weſpinſtr. 8, 2. Stock. 20165 Rheinhäuferſtraße 99. 3 Zimmer und Küche zu Verntietenn 38454 Langerötterſtraße 78. Schöne 3⸗Zimmerwohnung mit Speiſe u. Manfardenkammer zu vermieten. 38462 33 00 6* 9 7 Richard Wagnerſtraße 55 Neubau(neb. Otto⸗Beckſtr.) eleg 4 lil. ⸗Wohng. m. Bad, Soeiſek. große Veranda und Mauſ., freie Ausſicht, zu vermieten. Näh. hochpart. 20313 Schwetzugerſraße 4. Stock, 6 Zim m. Zub. z Näh. L. 4 8, II. EEs Schwehingeren 154• Mehrere 2⸗Zimmerwohng. u. Küche ſof, zu verm. 20263 Näh. Bäckerei Belz. Schwetzingerſtr. 158, Seitb., 2 Zimmer u. Küche m. Toreinfahrt, geeign. für Milchu. Gemüſegeſchäft od. Schuhmacher, zu verm. 20262 Näh. Metzgerei Löhr daf. chwetzingerſtr. 164 2 und —3 Zimmerwohnungen zu v. Näh. bei Bauer, 2. Stock oder Bureau Walbel, A 6, 8 Fernſprecher 3328. 19549 ipfamenpromenade 19 Elegant ausgeſtattete 3⸗ u 4⸗Zimmerwohnungen preiswert ſofort oder ſpäter zu vexmieten 19686 4⸗ ⸗Zimmerwohng. mit Loggia. Stamitzſir. 6, ſchöne 3⸗Zim.⸗ Wohnung, Bad u. Manſarde ſofort billig zu verm. 36963 Stamihſtr. 3 ſchöne 3 Zimmerwohnungen mktund ohne Bad u. Rauſarde bill. zut verm. Näh. 8 4, 6, 2. Stock, Oder im⸗Bau. 87529. 38655 ermist hatte ich schöne Parkett-Böden solange, bis ich endlich Fritz Müller's Parkett- Stahlspäne ver- Fenden liess. 1848 „rimus“ Kinemategra- phen- und Films-Industrie G. m. b.., Frankfurt a.., Weserstr. 14.— 96 5 Preisliste gratis u. franko. 8165 ſe Jfi5 ſieht ein roſiges, jugendriſches Antlitz und ein reiner, zarler, ſchöner Teint. Alles dies erzeugt Steckenpferd⸗Lilienmilch⸗Seife v. Bergmann& Co., Nabebeul Preis à St. 50 Pfg., ferner iſt der Silienmiſch⸗Creamn Dada ein gutes vorzügl. wirkendes Mittel gegen Sommerſproſſen. Tube 50 Pf. In d. Engel⸗Apotheke, Neckarvorſtadt Waldhof⸗Apothele, Waldhof. Abler⸗Apotheke, H 7, 1. 6076 Stern⸗Kpotheke, J 3, 1. Nerkar⸗Apoth. C. Schütz, Langſtr. 41. Mohren⸗Apothere, 0 2, 5. Söwen⸗Apotheke, ER 2, 16. M. Oettinger Nfl., E 2, 2, Marktſtr. Merkur⸗Drogerie, Gontardpl. 2. Sudmig& Schüttthelm, Hofdr., O 4. J. Brunn Nfl., Hofl., 0 1, 10. H. Geyer, Drog., Mittelſtr. 60. *Doörſam. Friſ., Beilſtr. 3. Ferd. Beck, J Za, 1. Luowig Büchler, L 10, 6. Balentin Fath, L 15, 9. G. A. ſtaub, D 5, 1. Ehr. Molz, Schwetzingerſtr. 146. Georg Schmidt, Seckenheimerſtr. 8. Eöm. Meurin, Germ.⸗Drog., F 1, 8. Keſel& Maier, Heidelbergerſtr. Ad. Link, Rheindammſtr. 28. Fritz Schneider, L 6, 6. Jakob Weber, Friſ., Beilſtr. 30. Frauz Heß. Schwetzingerſtr. 66. Döppenbecker Ww., Jungb.⸗Str. 25. Wolf Möllert, U 4, 31. Flora⸗Drogerie, Mittelſtr. 59. In Neckarau: Storchen⸗Avotheke, A. Schmitt, Org., In Feudenheim: Apothek. Halbaner, E. Hetterich Wwe. In Rheinau: E. Lindner, Drog. In Seckeuheim: Apoth. Ketterer. Cinen Jehler machen Sie, wenn Sie mein. Moſel⸗Cognae reſp. Cognac⸗Verſchnitt licht verſuchen. Literſlaſche 2 M. und 2,50 M. u. höher. 51026 Med.⸗Drog. Th. v. Eichſtedt, Kunſtſtraße, 0 4, 17. Tel. 2758. = Grüne Rabattmarken. LIhelbricker kemisse J (I. Serie der XI. Pf. Pferde- Lotterle). 9916 Ziehung 6. Oktober 1910 (noch nie verschoben). 10 Hauptgewiune(10 Pferde 150 W. v. 5800 Mk.), 790 Gewinne in Gegenſtänden i. W. v. zuſ. 5200 Mk.— nur 20000 Loſe 4 1 Mk.— Sehr günſtige Gewinnchancen—Loſea 1 Mk. (Porto und Liſte 30 Pf. extra). 11 Loſe 10 Mk., 5 Loſe 5 Mk. mit Porto und Liſte zu haben in allen mit Plakaten erkenntlichen Verkaufsſtellen oder bei Hauptvertreter f. Mannheim: M. Herzberger. Dr. med. Juroch's Kefirpastillen Einfach und billig zur Selbst- bereitung von Kefirmileh Einzigartiges Naähr- und räftigungsmittel bei Nervosität, Magerkeit, Schwächezuständen etc. ete. Schnellste Zunahme des Körpergewichtes! Vorzügl. bei Erkrankung des Blutes, Magens, Darm und Nieren. 53772 Engros und detail bei Ludwig& Schütthelm Hofdrogerie 0%½ Tel 282 0 4, 3 Ankauf. Nachweisl. rentables Liganen-Vetal- Osschäft zu kaufen geſucht. Offerten mit Augabe des Tagesumſatzes, der Mietverhältniſſe und des Preiſes unter Nr. 54116 in die Exped. d. Bl. erbeten. 23. Stock, 2. Herren- und:: Damen-Stiefeln in eleganter : Und solider:: Ausführung:: in neuesten:: :: englischen, amerikanischen und deutschen Fassons:: schwarz und:: : farbig zum:: in bezug auf Ausführung, Schul hanen- und Herren-Stiefel Das Schuhhaus Romeo bietet zu diesem Einheitspreis von Mk..50 für Hiodl Zmmor 1. 6, groß. ſchön, Parterrezimmer an ſoliden Herru per 1. Oktober zu vermieten. Näheres im Laden. 20171 0 23. Stock, möbliert. 5.43 Zimmer an ein. Herrn od. Fräul, z. v. 38704 J6 0 3. St.., gut möbl. zu vermieten. Zimmer m. Penſion 20301 63, 21022 Mehrere ſchön möbl Zimmer (anit Penſion) zu perm 38842 6 4, 15, 3 Tr., ein einf. mbl. AZim. a. 1. Okt. z. v. 19985 1 Treppe, * C 4+, 15 gut möbl. Wohnu. Schlafz. zu vermiet. Näh. 1 oder 2 Trepp. 19659 Von in Schnuür, Schnallen, Zug. Nnopf, anch in Derby-Schnftt Mit und chne bachhapne, auch in ganz back Wir bitten dringend um Beachtung der Schaufenster. haus Romeo JI, 5(Breitestrasse) J 1, S Versand nach auswärts gegen Machnahme.— Hagabe der rösse genügl.— vermieten Schanzenſtraße 90 tur Effektbeleuohtung tur Reinbeleuchtung. Baernt men üce laen Jeld-fiot-Edehweiss. Schleif- und Druck· 2921 n f e 20. M ikr op U on-Kohlen. Konta kte Schanzeuſtr. 19,(Neubau) von jeder 2 9 5 1. Okt. Kohlen——— Leitfanig- Sueee be 6,13 5 00——— keit. 13.— Fernſprecher 3328. Elektrolyse. Fehanzenstrasse 28. emels Schöne 3 Zi woh 3 e ee e e Lilenhtenbersa bei Berlin. zu vermieten. Näh. Peter Stadtlager: Berlin SW., Schönebergerstrasse 3. Kohlenstäbe Löb, Baugeſchäft. 19393 4505 — Seckenheimerſtr. 583. Zwei u. Deeizimmerwohnung z. vermieten. 19405 Näheres bei J. Peter, Roſengartenſtraße 22. Sellenheinerſtraße 48 (Stat. d. Elktr.), 2 ſchöne 3⸗ Zimmerwohnungen mit großem Blumenbalkon, neu hergerichtet, ſehr billig zu vermieten, ſofort oder ſpäler eee 13, 5. Stock, 3 Zimmerwohnung mit allem Zubehör p. 1. Okt. 3. v. 38201 eer Uhlaudſtraſße 4 4Zimmer⸗Wohnung per ſofort zu vermieten. Ferner eine helle ge⸗ Sthimperſtr. 5 eleg, 4⸗Zimmerwohnung m. Badez., Manſarde ete. p. ſof, z. v. 20071 Schimperſtraße 18. Schöne 3⸗Zimmerwohnungen mit Bad und Mädchenkammer zu vermieten. 38460 Zeckenheimerſtraße 3 Zimmer⸗Wohnung mit Zubehör an ruhlge Familie per September—Oktober ſehr billig zu vermiet. Näheres Schmieg. Mollſtr. 6. 17943 Seckeuheimerſtr. 38, part., 2 Zim., Küche, Speiſek. u. Badezim. per 1. Okt preisw zu verm. 20039 Näh 3. St. Seckenheimerſtr5 ſchöne 3 Zimmerwohnungen zu räumige Werkſtatt zu verm. Näh. J. Peter, Roſenieten. 18817 2., vermieten. 18810 dart Traitteurſtr. 49 gegenüber d. Friedenskirche (i. ruh. Hauſe) 2 Zimmer u. Küche zu verm. Zu erfrag. Amerikanerſtr. 9. 38842 Verschaffeltstr. 7 2 und 3 Zimmerwohn. m Bad er 1. Oktober zu vermieten. Naheres Meerfeldstr. 8. 37086 Waldparkſtr. 26 3⸗ und 4⸗Zimmerwohnungen mit Bad und Balkon zu vermieten. 38457 Waldparkſtr. 39, 4 Zimmer Küche u. Bad, Ausſicht nach dem Rhein zu v. Telephou 1430. 18740 Weſpinſtraße 9 Elegante 6⸗Zimmerwohnung mit reichl. Zubehör, Ausſicht der Zimmer in Garten und Anlagen, zu vermieten. Näh. Bureau part. 16909 Gt. Wallſtadtſtraße 5 J. und 3. Stock, abgeſchloſſene Wohn. mit 3 Zim. u. Kllche 4 an ruh. Fam. zu vm. 20058 Windeckſtr. 4, 2. St., 4 Zim., Küche m. Bad u. Zub. ſof, o. ſp. z. v. 38556 Windmühlſtraße g. 2 Zimmer und Küche zu vermieten. 38455 Windeekstr. 5 3. Zim.⸗Wohnungen per ſof. oder ſpäter zu verm. 17066 Näheres daf. part. od. Augartenſtr. 38, 2. Stock. In zentraler, verkehrsreicher Lage 20232 9 1. 0 Zimmer⸗ahuungen Naheres 3 äheres Jakob 3 K 1,, 2 Treppen. t jedes Paar Herren- oder Damenstiefel Haltbarkeit und Eleganz überraschend preiswürdiges! Jeder, der einen Ver- such macht, wird dauernder Kunde und von selbst die vorzüglichen und billigen Schuhwaren des Schuhhauses Romeo Weiter empfehlen.— In meinen diversen anderen Geschäften ist der Einheitspreis sehr einen sehr grossen Zuspruch und werde stets bemüht sein, beliebt und geniesst, auch meiner hiesigen Kundschaft das weitgehendste zu bieten. Imtausch gestaftet. 5 5— 5 R Neu hergerichtete Z⸗Zim.⸗ Kohlenstäbe Wohnung ſofort an nur ruhige, anſtändi e Familie zu vermieten. Schönſte freie Lage in neuem Baugebiet d. Neckarvorſtadt. Nächſt d. Friedrichsbrücke, ohne vis⸗a⸗vis. Preis M. 45. Näh. D 4, 2, pt. 20050 3, A, event. 5 Jimmer⸗ Wohnungen 18778 in ſchöner Lage mit Küche, Bad, Speiſekammer, Mauf., Keller äußerſt preisw. z. vm. Näheres Stamitzſtr. 7 im 1. Stock. Telephon 2082. Schöne große 2 Zimmer, Küche zu verm. Näheres Schwetzingerſtr. 98, 3. Stock. 39189 Schoue 8⸗Zimmerwohnuſig p. 1. Oktober an ruhige Faullie zu vermieten. Näheres J 3, 7, Stock. 19806 2 bder Bimmerwohnungen mit. K. ſofort zu verm. Nah. P 6, 4 20812 Sehöne Wohnung, 4 Zimmer, Küche, Manſarde, 2 Balkon und Zentralheizung per 1. Okt. z. verm. 19751 Fuchs& Prieſter, G. m. b. 9 Schwetzingerſtraße 58. Zwei 4, Zimmer⸗Wohnüungen mit Bad und allem ehör in Sandteilſtraße 23 per ſofort oder ſpäter zu vermieten. 19775 Näheres N 7, 8, Bureau. Belle⸗Etage, 6 Zimmer u. Zubeh., elektr. Licht, Nähe der Rheinſtr., ſokorxt od, ſpäter zu vermieten. NMäh. Alechenftz. 12. 87205 2. St., groß., ſchön 64, 17 wödl Zim. per ſof. oder 1. Okt, zu verm. 38169 C 4+. 20-21 1 Treppe, Abſchl. rechts, ein gut möbl. Zimmer mit Schreibliſch zu vermielen. 38878 b3 1 8. St., ein möbl. 95 0 Zim. auf 1. Sept. oder ſpiter zu verm. 20099 U 2 2 Tr.., ſchön möbl. „1 Zimmer ſofort zu vermieten. 20260 J3, 4, 2 möblierte Zimmer, Wohnu. Schlafzimmer ſof. oder ſpäter zu verm. 19362 ‚ 4. Stock, ſchön I 4. U möbliert, Zimmer zu vermieten. 38699 5, 13 groß. ſchön möbl. Z. in fr. Lage zu vm. 20309 0.16 mieten.—— 7, 17(Luiſenring), ſchön Zimmer zu ver⸗ 38708 0 möbl. Zim ſof. z. v. 38696 1 Treppe hoch 2 E3, la mit voller Penſion an à beſſ. Herren auf 1. Oktober zu ver⸗ 5 7 1 Tr., möbl. Zimmer 9* zu vermieten 38546 E56,1 Zim ſof. zu v. 20251 part., möbl. Zimmer mit 1 7, 15 b, 2 Tr.., ein einf. möbl. Zim. p. 1. Okt. z. v. am Marktplatz, 3. Stock, möbliert Zimmer zu vermieten. 38598 F 4 1 Tr., gut möbl. 5 zimmer an 1 epeutl. 2 Herren zu vermieten. 38307 ſofort zu vermieten. 38233 6 3, 7 2 Tr. hoch lünks, fein möbl. Zimm. mieten. 20279 3. St., ſchön möbl. E7.2 Penſion zu verm. 38751 38749 II, 8 Wohnu. Schlaf⸗ .5,26 r ſ. See Nähe des Marktplatzes, gut möbl. Zim. an anſt. Fräul. ſof. zu v. 29269 63.7 2 Tr. l. Welches auſt. Fräul. würde mit einem and. anſt. Fräul. ein gut mbl. Zimmer teilen? 20269 6 7 22 1 Tr., ſchön möbl. „Zimmer p,. 1. Okt. zu vermieten. 38681 + 7. 28 1 Tr., gut mödl. Wohnu. Schlafz. an beſſ.Herrn evtl. mit vollſt. Penf. meiswert zu verhtetſen 38781 + 29 2 Tr., möbl. Jun. 7 mit gut. Penſion f. heſſer Fräul. ſof, mmv 58682 7 33 1 Tr., hübſch möbl. 7 Zimm. m. ſep. Eig. billig zu verm. 38351 H I. 3, 2. Jl. fein möbliertes Balkonzimmer mit elektr. Licht per 1. Oktbr. zu vermieten. 20296 H! 15 5 St., 1 Zimmer 9 m. 2 Betten mit gut. Penfion per 1. Oktober billig zu vermieten. 20226 14 7, N(Ring 3. St, 55l. Zimmer zum Preiſe von 18 Mk. zu ver eten. 20258 I 7. 38 5 elegaut mbl. Zimmer, 1 Tr., per 1. Okt. billig zu verm. Näheres part. 20291 38, 3, 1 Treppe, fein möbl. Zimmer ſof. zu um. 38709 K 1, II, part. 2 gut möbl. Zimmer au 1 od. 2 Herren ſofort oder ſpäter zu vermieten. 20315 1.12 1 Tr., aut möbl. Wohnu. Schlafzimmer zu verm. 38483 K 2, II, de Nähe Neckarbr., ſchön möbl. Zimm. zu verm. 38614 K 2, 15, Part., hübſch eht. Zini. ver 1. Okt. z. v. 88845 142 18 Neckarbr., 2. St. 8 links, gut möbl. Zimmer ſof. zu verm. 38814 L 4, 8, 1 Tr. n. 3 Tr. hoch, g. mbl. Zim, m. Pf. z. v. 88646 1 12 4 2 Treppen, fein möbl⸗ * Zimmer mit od. ohne Penſton zu permieten. 20259 Ien mesf Jen. Ee gut möbl., ruhig.