a0 n. on; rn, 927 und ſetzte ſofort einen Ausſchuß ein, der die weiteren Schritte in Abonnement: Tägliche Ausgabe: 70 Pfennig e 20 Pfg. monat Hu dle oſt 155 inel. Poft auſſchlag M..42 pro Quartal. inzel⸗Nummer 5 Pfg. Nur Sonntags⸗Ausgabe: 80 Pfennig monatlich, ins Haus od. durch die Poſt 25 Pf. Inſerate: Oie Colonel⸗Zeile... 20 Pfg. Auswärtige Jüſerate„ 25„ Die Reklamée⸗Zeile„ 60„ (Badiſche Volkszeitung.) E 6, 2. der Stadt Mannheim und Umgebung. Unabhängige Tageszeitung. Erſcheint wöchentlich zwölf Mal. Geleſeuſte und verbreitetſte Jeitung in Mannheim und Amgebung. Schluß der Jnſeraren⸗Annahme für das Mittagsblatt Morgens 9 Uhr, für das Abendblatt Nachmittags 3 Uhr. —Für unverlangte Manuſkripte wird keinerlei Gewähr geleiſtet. (Mannheimer Volksblatt.) Kekedrae⸗ Adee „Jgurnal Maunheim““, In der Poſtliſte eingetragen unter Nr. 3021. Telephon: Direktion und Druckerei: Nr. 841 „ Redaktion: Nr. 377 Expedition: Nr. 218 „ Filiale: Nr. 815 E 6, 2. Nr. Sie. Die Penſionsverſicherung der Privatangeſtellten. Die„Handelswacht“, das Organ des Deutſchnationalen Handlungsgehilfen⸗Verbandes veröffentlicht nachſtehenden Aufruf: Was ſteht auf dem Spiel? Ein Mahnwort an die deutſchen Privatangeſtellten. In kurzer Friſt werden zwei Jahre verfloſſen ſein, ſeitdem ſich in den Kreiſen der deutſchen Privatangeſtellten die Ueberzeugung Bahn gebrochen hat, daß die Schaffung einer ausreichenden ſtaatlicen Penſionsund Hinterbliebenen⸗Verſicherung ein unerläßliches Erfordernis für ihren Stand bildet. Der wirtſchaftliche Niedergang der letzten Jahre hatte auch an den Arbeitsſtätten unſerer engeren Berufsgenoſſen ſeine bedauerlichen Folgen gezeitigt. Zahlreiche Entlaſſungen aus langjährigen Stellungen beleuchteten grell die Unſicherheit ihrer Exiſtenz. Die Sicherung gegen die Unbilden des Alters und die Fürſorge für die Zukunft der Hinterbliebenen waren für die Angeſtellten plötzlich eine brennende Frage geworden, die gebieteriſch baldige Löſung erheiſchte. Deshalb traten am 1. Dezember 1901 die Vertreter zahlreicher Verbände von Handlungsgehilfen, Technikern, Fabrikund Grubenbeamten und ſonſtiger Berufskreiſe in Hannover zu einem Gedankenaustauſch zuſammen, der eine erfreuliche Uebereinſtimmung in der Beurteilung der Penſionsfrage erkennen ließ. ſich in dem Beſchluß, daß Man einigte ſ ein gemeinſames Vorgehen zu gunſten der ſtaatlichen Invalidenund Alters⸗, Witwenund Waiſenverſicherung wünſchenswert ſei, der Angelegenheit einleiten ſollte. Der Gedanke der ſtaatlichen Penſionsverſicherung zündete unerwartet ſchnell und nachhaltig. Zuerſt im Weſten, dann in allen Gauen des Vaterlandes fand die Bewegung Anhänger. In der Preſſe und in zahlreichen Verſammlungen wurde die Frage z rörterung geſtellt, in 20 Städten bildeten ſich eigene Kommiſſionen als Träger der lebhaft einſetzenden Agitation, und dem in Hannober gewählten Ausſchuß gelang es, ſich nach und nach über 30 Verbände und Vereine anzugliedern, die zuſammen mehr als 800 000 Privatangeſtellte aller Kategorien umfaſſen. Als eine ungemein zahlreich beſchickte Vertretertagung dieſer Organiſationen am 1. März d. J. in Berlin ſtattfand, konnte man bereits darau denken, die Ziele der Bewegung näher feſtzulegen. Als Ergebnis der Beratungen wurden folgende Leitſätze aufgeſtellt: „Die am 1. März 1908 in Berlin abgehaltene Vertretertagung deutſcher Privatangeſtellten betont auf das Entſchiedenſte die Notwendigkeit einer ausreichenden Penſionsund Hinterbliebenen⸗Verſorgung für den Stand der Pribatangeſtellten. Sie geht dabei von der Ueberzeugung aus, daß dieſer nicht mehr lediglich ein Durchgangsſtadium zu ſpäterer Selbſtändigkeit iſt, ſondern ſich in ſteigendem Maße zu einem abgeſchloſſenen, dauernd abhängigen Berufskreis umbildet, und daß die beſtehenden Penſionseinrichtungen einerſeits in ihren Leiſtungen unzureichend ſind, andererſeits nur eine im Verhältnis zur Geſamtheit äußerſt geringe Anazbl von Standesangehörigen umfaſſen. Ganz beſonders gilt dar iean den Geſchäftspenſionskaſſen, bei denen vielfach noch eine Reſpe pefterer Bedenken ins Gewicht fällt(Unſicherheit bei Konkurſen, Hemmung der Freizügigkeit, kein Rechtsanſpruch auf die Renten und keine Entſchädigung bei Aufgabe der Rentenanſprüche im Falle eines Stellenwechſels). Auch die ſtaatliche Invalidenverſicherung entſpricht in ihrem heutigen Umfange den Verhältniſſen der Privatangeſtellten in keiner Weiſe, da ſie 1. keine Fürſorge für die Hinterbliebenen trifft, 2. nur die Einkommensſchichten bis zu 2000 Mark umfaßt, 3. die Altersgrenze von 70 Jahren nur in verſchwindenden Ausnahmefällen erreicht wird, 4. die Angeſtellten in jüngeren Jahren, in denen ſie verſicherungspflichtig ſind, nur einer geringen Invaliditätsgefahr unterworfen ſind, während ſie in ſpäterer Zeit, wo die Gefahr der Erwerbsunfähigkeit ſteigt, vielfach wegen Ueberſchreitung der Gehaltsgrenze aus der Verſicherungspflicht ausgeſchieden ſind, 8. das Inbaliditätsriſiko der Privatangeſtellten ungleich geringer iſt als das der gewerblichen Arbeiter, 6. die geringe Höhe der Renten eine der Lebenshaltung der Privatangeſtellten nicht eniſprechende Fürſorge bedeutet. Indem die Vertretertogung den Anſckluß an die ſtaatliche Verſicherung gewahrt wiſſen will, unterbreitet ſie folgende Leitſätze den Berbänden der Privatangeſtellten zur Ezörterung: 1. Es iſt die Schaffung einer beſonderen Koſſeneinrichtung für die Privatangeſtellten gemüß 8 10 des Invalidenverſicherungsgeſetzes erforderlich. Dieſelbe hat für die von ihr gewährten Altersund Invalidenrenten, ſoweit ſte ſich im Rahmen der geſetzlichen Beſtimmungen halten, den Reichszuſchuß in Anſpruch zu nehmen(§88 Abſaß 2.⸗V.⸗G.), richtet indeſſen daneben einige Gehaltsklaſſen mit erhöhten Leiſtungen und Renten ein. 2. Dieſe Gehaltsklaſſen ſollen ſich auf alle Privatangeſtellten ohne Unterſchied der Gehaltshöhe erſtrecken und Alters⸗, Invaliden⸗, Witwenund Waiſenrenten gewähren. 8. Die Einzahlungen ſollen im Verhältnis zu den Gehaltsbezügen ſtehen. Die Prämien ſind von Arbeitgebern und Angeſtellten zu gleichen Teilen zu entrichten. 4. Das Recht der Selbſtverſicherung in den höchſten Gehaltsklaſſen ſowie das der Teiterverſicherung für ſelbſtändig werdende Angeſtellte muß den Verſicherten gewahrt bleiben. 5. Das Heilverfahren der Landesverſicherungsg hat die Penſionsanſtalt 6. Angeſtellte, die bei einer vom Re aufſie Verſicherungen zugelaſſenen Kaſſe verſichert ſind, ſind von der Zugehörigkeit zur ſtaatlichen Penffonsanſtalt für Privatangeſtellte befreit, ſofern jene Kaſſe die Mindeſtleiſtungen der ſtaatlichen Anſtalten erfüllt.“ Bei einer Unterredung, die mehrere Privakangeſtellte am Tage für Privatangeſtellte beeh ebenf +. 2 Freitaa, 6. November 1905. um die Regierung f Forderungen der n zu gewinnen, wurde die Veranſtaltung einer Umfrage angeregt, um für die geplanten geſetzgeberiſchen Maßnahmen die erforderlichen Unterlagen zu bekommen. Die Vertretertagung beſchloß, eine ſolche Erhebung einzuleiten und beauftragte den geſch führenden Ausſchuß mit der Ausarbeitung eines Fragebogens und der ſonſtigen Vorbereitung der Umfrage. Dieſe Umfrage ſoll nun am 15. Oktober d. J. veranſtaltet werden. An dieſem Tage liefern die beteiligten Verbände ihren Mitgliedern gleichlautende Fragebogen aus, die von den Angeſtellten ſofort auszufüllen und zurückzuſenden ſind. An alle Privatangeſtellten ergeht ſomit dringende Aufforderung, ſich an der Beantwortung der Fragebogen zu beteiligen. Von dem Umfange, in dem dies geſchieht, hängt es ab, ob die ganze hoffnungsvolle Bewegung zu praktiſchen Maßnahmen führen wird oder nicht. Im Reichstage hat die Forderung einer ausreichenden Penſtonsverſicherung der Angeſtellten zahlre Sympathieen, und auch die Regierung wird ſich von ihrer zwingenden Notwendigkeit überzeugen, wenn wir imſtande ſind, ihr ein umfangreiches Material zur Beurteflung der Frage zu unterbreiten. Dieſes Material kann nur durch die von dem Ausſchuß verausgabten Fragebogen beſchafft werden, deren Wortlaut im Einvernehmen mit den Vert des Reichsamts des Iunnern feſtgeſetzt worden iſt. Die eingehenden Ankworten werden nur für den vorliegenden Zweck verwandt, und niemand läuft Gefe ligung f die durch die Be igen mit Steuerbeh n Privatangeſtellten dieſ ordentliche Tragweite einer ſtaatlichen Penſionsund Hinterbliebenen⸗Verſicherung in dem von uns angeſtrebten Umfange erkannt hat, muß ſelbſt den Fragebogen auszufüllen, ſond dazu zu veranl Au die Arbeit! ſo lautet für alle Angehörigen unſeres ober. chuß zur Herbeiführung der ſtaatlichen Penſions⸗ Hinterbliebenen⸗Verſicherung der Privatangeſtellten. Man ſchreibt uns hiezu: Die von dem Ausſch gebenen Fragebogen können auch von nichtorganiſierten Privatangeſtellten ausgefüllt werden. Wer ſich von dieſen, namentlich von den Handelsaugeſtellten für dieſe wichtige Erhebung mit intereſſiert, möge ſich Fragebogen bei der Geſchäftsſtelle Mannheim des Deulſchnationalen Handlungsgehilfen⸗Verbandes Q 3, 18 abberlangen und unter verſchloſſenem Umſchlag wieder ausgefüllt zurückgeben. Durch die rege Anteilnahme an dieſer Umfrage können die Privatangeſtellten den Beweis dafür erbringen, daß ſie der Penſionsverſicherung würdig ſind. Perſonalvachrichten aus dem Bereſche des Volksſchulweſens, (Schluß.) Kampp, Karl, Schulverwalter, von Ladenburg nach Dundenheim, Amts Lahr. Kappes, Ferdinand, als Schulverwalter nach Böhringen, Amts Konſtanz. Kappes, Hermann, als Schulverwalter nach Göbrichen, Amts Pforzheim. Kapprell, Joſef, Schulkandidat, als Hilfslehrer nach Höpfingen, Amts Buchen. Keller, Karl, Hauptlehrer, von Niefern nach Buggingen, Amts Müllheim, Klingert, Loreng, Unterlehrer, von Unterbalbach an die Taubſtummenanſtalt Gerlachsheim, Klipfel, Friedrich, Schulberwalter, von Legelshurſt nach Mußbach. Amts Emmendingen. Klor, Oskar, Unterlehrer, von Durlach an die landwirtſchaftliche Winterſchule Auguſtenberg, Amts Standes die Loſung zum 15. O Ar und Durlach. Knäbel, Oskar, als Unterlehrer nach Oeflingen, Amts Säckingen. Kneller, Ludwig, Schulkandidat, als Hilfslehrer nach Kehl⸗Dorf, Amts Kehl. Köhler, Heinrich, Hauptlehrer, von Waibſtadt nach Raſtat. König, Julius, Unterlehrer in Eubigheim, als Schulverwalter nach Neckarhauſen, Amts Mannheim. Köpf, Fridolin, Schulverwalter, von Hondingen nach Pfaffenweiler, Amts Villingen. Köpfler, Otto, als Unterlehrer nach Waltersweier, Amts Offenburg. Kohler, Wilhelm, Hilfslehrer in Sennfeld, Amts Adelsheim, wird Unterlehrer daſelbſt. Kreutz, Stefan, Schulkandidat, als Unterlehrer nach Heimbach, Amts Emmendingen. Krug, Edmund, Schulkandidat, als Unterlehrer nach Adelsheim. Laier, Alois, als Unterlehrer, nach Heidelberg. Langenecker, Franz, Unterlehrer in Appenweier, Amts Offenburg, wird Schulverwalter daſelbſt. Lebkuchen, Heinrſch Hauptlehrer, von Edingen nach Rohrbach, Amts Heidelberg. Lienert, Albert, Unterlehrer in Schweinberg, als Schulverwalter nach Hettigenbeuern, Amts Buchen. Link, Julius, Unterlehrer, von Heudorf nach Reichenthal, Amts Raſtatt. Linninger, Albert, Unterlehrer in Epfenbach, als Schulverwalter nach Wollenberg, Amts Sinsheim. Lödl, Ernſt, Unterlehrer, von Kork nach Kehl⸗Dorf, Amts Kehl. Löffler, Edelbert, als Unterlehrer nach Hochhauſen, Amts Tauberbiſchofsheim. Lörch, Joſef, Unterlehrer, von Dürrheim nach Ludwigshafen, Amts Stockach. Lohrer, Anna, Unterlehrerin, von Dill⸗Weißenſtein nach Obrigheim, Amts Mosbach. Mahle, Karl, Unterlehrer, von Durlach nach Pforzheim. Maier, Karl, als Unterlehrer nach Degerfelden, Amts Lörrach. Maurer, Ludwig, Unterlehrer, von Oberöwisheim nach Ittlingen, Amts Eppingen. Mayer, Alois, Unterlehrer, von Ludwigshafen nach Hauſen, Amts Schopfheim. Maher, Emiil, Hauptlehrer, von Neidenſtein nach Neckarhauſen, Amts Mannheim. Mayer, Oskar, als Hilfslehrer nach Linach, Amts Villingen. Mehrlein, Joſef, Hilfslehrer in Hettingen, als Unterlehrer nach Meſſelhauſen, Amts Tauberbiſchofsheim. Merkext, Otto, Schulkandidat, als Unterlehrer enach Ueſſigheim, Amts Tauberbiſchofsheim. Merkert⸗Ohlheiſer, Otto, als Hilfslehrer nach Mörſch, Amts Ettlingen. Meßmer, Leapold, Unterlehrer, von Waltersweier nach Durlach. Moſer, Johann, Unterlehrer, von Büſingen nach Oefingen, Amts Donaueſchingen. vorher mit einigen Regierungsräten im Reichsamt des Innern hatten, — Mühl, Adolf, Unterlehrer in Mittelſchefflenz, als Schulvexpalter (2. Mittaablatt.) EN 5 P nach lfringen, Amts Tauberbiſchofsheim. Mühlich, Alois, Hauptlehrer, von Waldhauſen nach St. Leon, Amts Wiesloch. Müller, Cäcilie, Hilfslehrerin in Mannheim, wird Unterlehrerin daſelbſt. Müller, Emil, Hilfslehrer in Ortenberg, als Unterlehrer nach Grießen, Amts Waldshut. Müller, Gebhard, als Unterlehrer nach Mörſch, Amts Ettlingen. Müller, Hermann, als Unterlehrer nach Siegelau, Amts Waldkirch. Müller, Konrad, Unterlehrer in, St. Blaſien, als Schulverwalter nach Niederhof, Amts Säckingen. Müller, Rudolf, Schulverwalter, von Wallſtadt nach Eutingen, Amts Pforzheim. Noe, Heinrich, zur Stellvertretung an Höhere Bürgerſchule Bühl. Oberbauer, Alfred, Unterlehrer in Leutkirch, als Schulberwalter nach Neuſatzeck, Amts Bühl. Peſſerl, Antonie, Schulkandidatin, als Unterlehrerin nach Mannheim. Raith, Friedrich, Unterlehrer in Buggingen, als Schulverwalter nach Egringen, Amts Lörrach. Rampsperger, Guſtav, als Unterlehrer nach Ueberlingen (Stadt). Rapp, Joſef, als Unterlehrer nach Unterbalbach, Amts Tauberbiſchofsheim. Reilinſperger, Roman, Schulverwalter, von Horn nach St. Georgen, Amts Villingen. Reiß, Anna, Schulkandidatin, als Unterlehrerin nach Sulzfeld, Amts Eppingen. Renk, Franz, Unterlehrer in Diſtelhauſen, als S hulverwalter nach Freudenberg, Amts Wertheim. Reuther, Adolf, Hilfslehrer in Buchenberg, als Unterlehrer nach Hugsweier, Amts Lahr. Riehle, Joſef, Schulverwalter in Krenkingen, als Unterlehrer nach Rinklingen, Amts Bretten. Ries, Heinrich, als Hilfslehrer nach Söllingen, Amts Durlach, und dann als Unterlehrer nach Kirchardt, Amts Sinsheim. Ritter, Wilhelm, Schulkandidat, als Unterlehrer nach Hohenwettersbach, Amts Durlach. Rögele, Eugen, Schulverwalter in Stein a.., als Unterlehrer nach Schwetzingen. Röſch, Lina, Schulkandidatin, als Unterlehrerin nach Malterdingen, Amts Emmendingen. Rohrer, Hermann, Zeichenlehrkandidat, von Lehrerbildungsanſtalt Meersburg an Seminar Ettlingen. Rotter, Adolf, Hilf er in Rohrbach, Amts Heidelberg, als Unterlehrer nach „Amts Boxberg. Rottler, Eugen, als Unterlehrer nach Eut Wẽ̃ gen, Amts Konſtanz. Rupp, Karl, Hilfslehrer in Freiburg, als Unterlehrer nach Inzlingen, Amts Lörrach. R uſch, Otto, Unterlehrer, von Volksſchule Mannheim an gymnaſium daſelbſt. Sautermeiſter, Amanda, Schulkandidatin, als Unterlehrerin nach Dill ⸗Weißenſtein, Amts Pforzheim. Sahle, Julius, Schulkandidat, als Unkerlehrer nach Wöl⸗ Schäfer, Fridolin, Hauptlehrer, bon Untermünſterthal nach Ottersdorf, Amts Raſtatt. Schenk, Karl, Schulkandidat, als Unterlehrer nach Berolzheim, Amts Boxberg. Scherb, Karl, Hauptlehrer in Freiburg, übernimmt eine Handelslehrerſtelle an der ſtädtiſchen Handelsſchule daſelbſt. Schmich, Ludwig, Unterlehrer, von Taubſtummenanſtalt Gerlachsheim an jene in Heidelberg. Schmid, Joachim, Schulverwalter in Muckenthal, als Unterlehrer nach Heltingen, Amts Buchen. Schmid, Wilhelm, Unterlehrer, von Oefingen chingen, Amts Boxberg. nach Sexau, Amts Emmendingen. Schmidt, Fridolin, zur Stelleverwaltung an Bürgerſchule Neuſtadt. Schmitt, Leonhard, Schulkandidat, als Unterlehrer nach Diſtelhauſen, Amts Tauberbiſchofsheim. Schöttle, Anton, Unterlehrer in Rinklingen, als Schulverwalter nach Mühlhauſen, Amts Wiesloch. Schuckle, Wilhelm, Unterlehrer, von Kehl⸗Dorf nach Lahr. Schütz, Ludwig, Unterlehrer, von Waldangelloch nach Wertheim. Schütz, Marie, Schulkandidatin, als Unterlehrerin nach Lörrach. Schuler, Emma, Schulkandidatin, als Hilfslehrerin nach Bötzingen, Amts Emmendingen. Schwab, Johann Baptiſt, Hauptlehrer, von Schelingen nach Oberbergen, Amts Breiſach. Schwarz, Oskar, als Unterlehrer nach Raſtakt. Siegel, Johann, Schulverwalter, von Bietigheim nach Balzhofen, Amts Bühl, Staiger, Chriſtian, Hilfslehrer in Mannheim, wird Schulberwalter daſelbſt. Steiger, Albert, Schulkandidat, als Hilfslehrer nach Offenburg. Stichling, Jakob, Schulkandidat, als Unterlehrer nach Dill⸗Weißenſtein, Amts Pforzheim. Stober, Karl, Schulkandidat, als Unterlehrer nach Scherzheim, Amts Kehl. Stöckel, Leonhard, Schulverwalter, bon Epfenhofen nach St. Blaſien. Stoffler, Adolf, Hauptlehrer, von Eſchach nach Horheim, Amts Waldshut. Stoll, Ferd., Hilfslehrer in Hugſtetten, als Schulverwalter nach Achkarren, Amts Breiſach. Strätz, Mathilde, Schulkandidatin, als Unterlehrerin nach Ulm, Amts Oberkirch. Straßner, Ludwig, Unterlehrer, bon Eſchelbach nach Mannheim. Strigel, Bernhard, Unterlehrer in Siegelau, als Hilfslehrer nach Griesbach, Amts Oberkirch. Strobel, Joſef, Unterlehrer, von Oberrealſchule Pforzheim an Volksſchule Bruchſal Strobel, Wilhelm, als Unterlehrer nach Oberſchwandorf, Amts Stockach. Taubenberger, Hermann, Hilfslehrer in Kehl⸗Dorf, als Unterlehrer nach Mannheim. Taufenbach, Otto, Schulberwalter in Dürrheim, als Unterlehrer an Bürgerſchule Pfullendorf. Tſchamber, Karl, Realſchulkandidat und Unterlehrer in Heidelberg, zur Stelleverwaltung an Realgymnaſium Ettenheim. Uehle in, Sophie, Hilfslehrerin in Mannheim, wird Unterlehrerin daſelbſt. Vieſel, Joh., Unterlehrer, von Degerfelden nach Rammersweier, Amks Offenburg. Volk, Joſef, als Unterlehrer nach Kleinlaufenburg, Amts Säckingen. Wagner, Karl, Schulverwalter, von Ettenheimmünſter nach Schelingen, Amts Breiſach. Wagner, Wilhelm, Unterlehrer, von Hugsweier an Taubſtummenanſtalt Heidelberg. Weinmann, Jakob, als Unterlehrer nach Oberöwisheim, Amts Bruchſal. Weiſenburger, Anton, als Unterlehrer nach St. Leon, Amts Wiesloch. Werner, Franz, Hauptlehrer, von St. Georgen, Amts Villingen, nach Malſch, Amts Ettlingen. Werr, Karl, Schulverwalter in Malſch, Amts Ettlingen, als Unterlehrer nach Mittelſchefflenz, Amts Mosbach. Wetterauer, Jakob, Schulverwalter in Vogelbach, Amts Müllheim, wird 5 Unterlehrer daſelbſt. Wieſſe, Otto, Schulverwalter, von Weizen nach Bernau⸗Innerthal, Amts S. Blaſien. Wörner, Jakob, Schulverwalter in Oſterburken, als Unterlehrer nach Leimen, Amts Heidelberg, Wörz, 2 fslehrer in Jechtigen, als Unterlehrer nach Pfaffen⸗ Schulkandidat, als Unter⸗ Zachmann, Guſtav, Hilfs⸗ Lichtenthal, Amts Baden. ehrer in Radolfzell, als Unterlehrer nach Heudorf, Amts Stockach. Ziebert, Marie, Unterlehrerin in Heidelberg, zur Stelleverwaltung an Höhere Mädchenſchule daſelbſt. Ziegler, Otto, zur Stelleverwaltung an Höhere Müdghenſchule Mannheim, Löwenhaupt, FF Wnnn!? 75 2. Seite. Mliafan, 3 Npheithe⸗ Bekauntmachung. Wahlmänuerwahl behufs Wahl zweier Laudtags⸗Abgeordneten betr. Bei der am 30. Oktober l. Is, vollzogenen Wahl⸗Schleicher, Raimund, S männerwahl wurden inhaltlich der vorllegenden Wahl protokolle zu Wahlmännern beſtellt: 1. Diſtrikt Buddeberg, Karl, Optiker, A 3, 5 Dt. Cahn, Karl, Arzt, C 2, 1 SHbönig, Adolf, Schloßverwalter, Schloß ugen, Maler, C 3, 18 Maier, Julius, Hauptamtsaſſtſtent, Parkring 13 Schwenzke, Chriſtian, Pelzhändler, 8 1, 3 4 Dr. Stern, Sally, Stadtrat, B 1, 1 Weil Louis(Leonh.), Privatmann, B 7, 6 2. Diſtrikt Berg, Franz, Hauptlehrer, B 6,! ABerge, Julius, Kaufmann, B 6, Bodenheimer, Bernhard, Kaufſmann 2 von Carnap, Moritz, Kaufmann, Hirſch, Oskar, Kaufmann, B 6, 33. Irſchlinger, Heinrich, Direktor, B F, 8 Kippenhan, Philipp, Ingenieur, Parkriag Müller, Adolf, Fabrikant, B 7, 16 3. Diſtrikt Cronberger, Karl, Tapezier, C 2, 21 Jriedmann Dr., Max, Arzt, C 3, 16 uld, Oskar, Kaufmann, C 3, 9 ager, Friedrich, Kaufmann, B 6, 22a kann, Alfred, Kaufmann, C 4, 20 Reiß Dr., Guſtav, Rechtsanwalt, M 1, 4 Waltz, Friedrich, Landgerichtsdirektor, C 1, 7 4. Diſtrikt Friedmann, Emanuel, Kaufmann, D 7, 7 Groß, Jakob, Metzgermeiſter, D 4, 13 Hartmann, Georg, Schuhfabrikant, D 3, 12 Kauffmann Dr., Karl, Rechtsanwalt, D 7, 11 Korwan, Fr. Wilh., Vergolder, D 4, 18 Langer, Ludwig, Schneider, D 5, 18 Stockheim, Ludwig, Kaufmann, O 7, 24 Thorbecke, Julius, Fabrikant, D 7, 1 5. Diſtrikt Engelhard, Robert, Fabrikant, E 1, 1½ Grünewald, Karl Friedr., Privatmann, E 2, 17 Kuhn, Jakob, Privatmann, E 7, 24 Milek, Wilhelm, Kaufmann, E 7, 25 Netter Dr., Joſ., Arzt, E 3, 15 Reiß, Karl, Gen.⸗Konſul, E 7, 20 Steiner ſenior, Moritz, Kaufmann, E 7, 20 Zimmern, Heinrich, Kaufmann, E 6, 3 Fahe ſenior, Hermann, Metzgermeiſter, C 3, 1214 6. Diſtrikt Abeles, Ignaz, Bäckermeiſter, F 5, 20 uld, Alexander, Kaufmann, F 3, 7 uhr, Heinrich, Agent, P 4, 6 rey, Joh. Gg., Kaufmann, F 2, 4a 19 Rob. Salomon, Kantor, F 3, 8 Mann, Fritz, Kaufmann, F 5, 4 Mayer, Leopold, Kultusbeamter, P 2, 14 Winter, Philipp, Kaufmann, F 5, 1 7. Diſtrikt Buxbaum, Benedikt, Kaufmann, G 2, 5 Dürr, Karl, Schneidermeiſter, F 7, 12 Friedmann, Leopold, Kaufmann, f 7, 28 Hirſch, Jakob, Direktor, F 7, 14 Fbrle II., Salomon, Kaufmann, G 2, 21 Kögel, Gottlieb, Kutſchereibeſttzer, F 7, 11 Mayerhofer, Daniel, Privatmann, G 6, 22 Zeyher, J. Ph., Kaufmann, G 3, 4 8. Diſtrikt Ahles, Karl, Stadtpfarrer, G 4, 2 Axt, Friedrich, Schloſſermeiſter, G 6, 21 aen Jakob, Schmiedmeiſter, G 5, 17b ellenbenz, Wilhelm, Kaufmann, G 5, 15 Kuhn, Heinrich, Wirt, G 6, 17 Lang, Kaſpar, Schreinermeiſter, G 4, 6 Schaid, Emil, Kaufmann, G 5, 13 Schuler, Hermann, Glasmaler, G 6, 21 9. Diſtrikt d Emil, G 7, 26 Schöffel, Ludwig, Kaufmann, G 7, 8 Weinberg, Heinrich, Rechtsanwalt, G 7, 20 Bing, Georg, Schneidermeiſter, N 4, 1 Bauer, Anton, Steinhauer, Schwetzingerſtraße 110 Werne, Emil, Hafenarbeiter, J 7, 27 Werz, Karl, Drechsler, G 7, 36 10. Diſtrikt Dirſch, Georg, Wirt, II 1, 8 Eichhorn, Emil, Redakteur, Lameyſtr. 14 Gerner, Friedrich, Schneider, H 3, 1 Karl, Fritz, Wirt, l1 3, 19/20 Klingmann, Wilhelm, Schneider, II I, 8 Kratzmann, Martin, Schreiner, H 1, 12 Steinbach, Wilhelm, Tüncher, 2. Querſtr. 6. Steurer, Gottfried, Zimmermann, II 6, 10 11. Diſtrikt Appel, Emil, Glaſermeiſter, II 4, 9 Brenner, Emil, Tapezier, G 4, 9 Dubs, Philipp, Unternehmer, II 4, 9 Egolf, Karl, Zimmermann, II 6, 3/4 Kolbenſchlag, Joſef, Wirt, I 5, 21 Se Karl, Schreiner, 11. 3, 22 chuck, Joſef, Buchbindermeiſter, H 4, 1 Reiß, Johann, Tapezier, I 4, 8 12. Diſtrikt Appel, Georg, Einkaſſierer, S 6, 10 Held jr., Karl, Schretner, Dammſtr. 38 Heß, Sigmund, Zimmermann, Dammſtr. 30 Delkers, Iſidor, Baurechner, J 7, 1 Seib, Georg, Drechsler, I 3, 11 Schmitt, Adam, Stanzer, II 7, 17 Schweizer, Klemenz, Taglöhner, k 7, 11 13. Diſtrikt Eiſele, Max Ignaz, Krahnenführer, J 2, 16 eit, Wendelin, Bohrer, J 2, 5 ahn, Karl, Inſtallateur, J 2, 15a eld ſen., Karl, Schreiner, Dammſtr. 38 trietter, Karl, Schneider, 3. Querſtr. 14, part. Kinzinger, Jakob, Wirt, G 7, 24 Weber, Chriſtian, Schreiner, J 4a, 1 „Kraft, Ignaz, Steinhauer, I 6, 10 General⸗Auzeiger. 14. Diſtrikt 57 9 7 Peter, Glaſer, J 5, 7 Rocken Rüdenauer, Bernhard, Zimmermann, I 5, 9 uühmachermſtr., J 3, Schuhmgcher, Karl, Fakfor, J 5, 15 Strötz, Wilhelm, Schneidermſtr., J 5, 3 Trautwein, Jakob, Faktor, Gr. Wallſtadtſtr. 59 Weiler, Andreas, Taglöhner, Lindenhofſtr. 43 15. Diſtrikt Bundſchuh, Andreas, Fabrikarbeiter, J 7, 12 Fulda, Wilhelm, Stadtv.⸗Vorſt., K 1, 3 Fuhs, Heinrich, Buchdrucker, Pflügersgrundſtr. 18 Gruber, Johänn, Schuhmachermſtr., K 1, 21 Kaufmann, Friedrich, Waſcherei, K 4, 2 Rhein, Peter, Former, J 7, 8 Röder, Martin, Schreiner, J 7, 9 Specht, Jakob, Maurer, J 7, 28 16. Diſtrikt Facobi, Berthold, Fabrikant, M 7, 8 zeſchenlohr, Ludwig, Inſtallateur, K 2, 38 rauß, Leonhard, Oberpoſtſekretär, K 2, 11 Lockowitz, Friedr., Weinhändler, K 2, 16 May, Max, Kaufmann, B 6, 21 Nicolaus, Philipp, Schloſſermeiſter, K 2, 19 Prüfer, Emil, Maler, K 2, 22 triegel, Hermann, Hauptlehrer, K 2, 5 17. Diſtrikt Greber, Julius, Schneider, K 3, 19 Greßmann, Karl, Schreiner, Q 3, 19 Röder, Friedrich, Spengler, Q 3, 5 Schwind, Karl Franz, Hafenarbeiter, K 4, AUllrich, Martin, Schreiner, K 4, 19 18. Diſtrikt Dörr, Emil, Schloſſer, K 4, 25 Germroth, Johann, Schreiner, Rupprechtſtr. v. Hein, Nikolaus, Schreiner, I 5, 1 erm, Ferdinand, Direktor, K 4, 14 chwarz, Karl, Ingenieur, K 7, 1 19. Diſtrikt Baum, Lud. Auguſt, Kommerzienrat, L 2, 11 Bauſt, Georg, Privatmann, L. 10, 8 Bender, Friedrich, Kaufmann, I. 8, 4 Hecht Dr., Guſtav, Rechtsanwalt, N 4, 1 Klein, Karl, Rechtsanwalt, L 2, 10 Nauen Dr., Viktor, Rechtsanwalt, L 8, 5 Rippert, Friedrich, Privatmann, L 8, 7 Segbuld, Karl, Agent, L. 2, 5 20. Diſtrikt Biſſinger, Wilhelm, Buchbinder, L. 12, 15 Bürck, Adolf, Privatmann, L 10, 12 Gräber, Joh. Heinrich, Privatmann, L 13, 13 Hachenburg Dr., Max, Rechtsanwalt, L 14, 9 Hannſtein, Mathäus, Kaufmann, L 12, 13 Henz, Chriſtian, Privatmann, I. 15, 4 Hochſtetter, Iſaak, Privatmann, I. 12, 3 Marx, Sigmund, Kaufmann, L. 15, 13 21. Diſtrikt Dyckerhoff, Hermann, Fabrikant, M 6, 1 Graff Dr., Guſtav, Chemiker, M 2, 12 Hammer, Heinrich, Schreinermeiſter, M 4, 5 Haußer jun., Karl, Hilfsarb. b. d. Handwerksk., M5, 5 Danziger, Benno, Fabrikant, Karch, Georg, Anton, Architekt, M 7, 1a Magenau, Emil, Kaufmann, M 5, 6 Oppenheimer, Karl, Privatmann, M 7, 12a Perthun, Georg, Inſtallateur, M 5, 2 22. Diſtrikt Feiſt, Joſef, Kaufmann, N 7, 10 Glöklen, Otto, Privatmann, N 5, 12 Hohenemſer Dr., Auguſt, Bankier, N 7, 14/15 Leis, Hugo, Kaufmann, N 5, 1 Lenel, Alfred, Fabrikant, N 7, 5 Müller, Dr. Max, Arzt, N 3, 4 Schweitzer, Eduard, Fabrikant, N 7, 3 Staadecker, Abraham, Rechtsanwalt, N 3, 5 23. Diſtrikt Aletter, Ernſt, Buchhändler, O 3, 3 Baſſermann, Robert, Privatmann, O 7, 1 Bender, Philipp, Privatmann, O 4, 7 Hirſchhorn, Fritz, Stadtrat, O 7, 10 Kramer, Rudolf, Kaufmann, O 5, 14 Kurz, Melchior, Gewichtsſetzer, P 4, 6 Stockheim, Max, Stadtrat, O 7, 24 24. Diſtrikt Baro, Anton, Straßenwart, P 3, 9 Joſeph, Maier, Kaufmann, P 6, 4 Kirſch, Johann, Werkmeiſter, P 7, 9 Oppenheimer, Sigwart, Kaufmann, P 7, 2 Schalk, Karl, Agent, P 7, 22 Schlager, Karl, Wirt, P 6, 21 Seelig Dr., Ludwig, Rechtsanwalt, P 1, Traub, Joſef, Arzt, P 4, 2 25. Diftrikt Dippolter, Paul, Kunſtgärtner, Q 3, 2/8 Gerlach, Joh. Adam, Wirt, Q4, 11 Herbert, Franz, Kaufmann, Q2, 18 Loewe, Emil, Kaufmann, O 7, 10 Maier, Heinrich, Metzgermeiſter, Q 3, 12 Martin, Franz Armand, Bäckermeiſter, Q 8, 5 Neuberger, Hermann, Kaufmann, P 7, 21 Wagner, Joſef, Arzt, Q 2, 19ſ/0 26. Diſtrikt Apfel, Karl, Redakteur, Q 5, 19 disqué, Heinrich, Kaufmann, Q 7, 12a Ehrler, Chriſtian, Hilfsmaſchiniſt, Q 5, 15 Lichtenfels, Theodor, Hauptlehrer, Q 7, 6 Straus, Hermann, Kaufmann, O 7, 16 Waixel, Alfred, Kaufmann, P 7, 183 Zeis, Alexander, Oberrechnungsrat, Q 6, 1 27. Diſtrikt Albrecht, Chriſtian, Schreiner, R 4, 14 Blochmann, Ludwig, Schriftſetzer, R 3, 10a Buſelmaier, Karl, Wirt, R 38, 14 Merkel, Hermann, Eiſenhobler, R 3, 15 a Merkel, Richard, Former, R 3, 15 Schmitt, Adam, Arbeiter, R 4, 2 Schwärzel, Benjamin, Schneider, R 4, 10 feller, Wilhelm, Steindrucker, 15. Querſtr. 29 Weingart Dr., Eugen, Rechtsanwalt, O 7, 18 Braun, Bernh., Landesgefängnisoberaufſeher, Q6, 2 1 Dreesbach, Auguſt, Stadtrat, Seckenheimerſtr. 60 28. Diſtrikt Betſch, Karl, Schuhmacher, B 7, 9 Bixner, Friedrich, Glaſermeiſter, R7, 39 Dreyfuß, Karl, Hoſjuwelier, R 7, 31 Eiſen, Heinrich, Unternehmer, R 7, 29 Hechler, Karl, Hanptlehrer, R 7, 28 Kuntz, Gottlieb, Schmied, R 7, 8 Sachſe, Hermann, Maler, G 7, 28 Wiedenaun, Otto, Hauptlehrer, Beetyovenſtr. o 29. Diſtrikt Artmann, Fritz, Direktor, 8 6, 21 Eulner, Matern, Schloſſermeiſter, S 3, 3 Frauenſchuh, Leopold, Taglöhner, D 2, 11 Heidelberger, Wilhelm, Kaufmann, O 3, 9 Mechler, Leopold, Kanzleirat, 8 8, 4 Paul, Adolf, Buchbinder, 8 Stark, Ludwig, Schmied: Zapf, Auguſt, Glaſermeiſte 30. Diſtrikt Arnold, Karl, Schneider, 8S 6, 19 Eiſenhardt, Chriſtign, Zimmermann,§ 4, 19 Fink, Joſef, Schneider,§ 6, 1 Gaßer, Jakob, Wirt, 8 6, 1 Jochum, Adam, Händler, 8 5, 3 Schäfer, Heinrich, Kaſſenbote, R 3, 2 Vögelen, Chriſtian, Wirt, S 4, 8/9 Werle, Daniel, Werkführer, S 6, 3 31. Diſtrikt Häring, Guſtav, Wirt, J 3, 4 Käfer, Wilhelm, Steinhauer, J 2, 15 Rehſchütz, Franz, Kontrolleur, J 3, 4 Schäfer, Heinrich, Maurer, J I, 9 Scheffel, Ludwig, Bohrer, L 2, 8 Sommer, Fritz, Schneider, J 3, 5 Szudrowiez, Johann, Zuſchneidlehrer, N 3, 15 Vollmer, Auguſt, Badbeſitzer, T 3, 5 32. Diſtrikt Dreißig, Max Richard, Schneider, J 6, 17 Gietz, Adam, Schieferdecker, T 6, 8 heidel, Joſef, Maurer, I 6, 8 Seil Friedrich, Höndler, T 6, 15 Schnurr, Joſef, Wirt, J 6, 12 Sieber, Jakob, Tapezier, I 3, 4 Schwager, Guſtav, Wirt, 1 6, 38 Schäfer, Johann, Händler, J 2, 3 33. Diſtrikt Geck, Oskar, Redakteur, U 5, 11 Hauck, Karl, Schreiner, J 6, 89 Herberger, Pius, Schneider, U 5, 21 Hofmann, Karl, Arbeiter, U 5, 9 een Georg, Schloſſer, Goetheſtr. 18 Seyfarth, Eduard, Bureau⸗Beamter, I 2, Zimmer, Georg, Schneider, U 5, 2 34. Diſtrikt Blaeſing, Otto Ewald, Maurer, I 1, 12 Braun, Andreas, Bierbrauer, I 5. 9 Knödler, Anton, Gipſer, I 4, 26 Obert, Robert, Wirt, J 5, 1 Schoch, Andreas, Glaſer, U 5, 1 Sieger, Friedrich, Händler, J 8, 14 Sprenger, Chriſtian, Arbeiter, I 5, 16 Vögelen, Gottlob, Schneider, J 3, 17 ee 35. Diſtrikt Boſch, Johann Jakob, Fabrikant, U 3, 22 1 Götz, Melchior, Ober⸗Briefträger, J 1, 26 Hartmann, Johannes, Liegenſchaftsagent, Q 5, 6/7 Kölbel, Karl, Kürſchner, U 4, 8 Nuber, Johann Georg, Fabrikant, U 1, 17 [Reiß, Anton, Schutzmann, UJ 4, 9 Rück, Karl, Kaufmann, U 1, 20 36. Diſtrikt Ada, Joſeph, Schreinermeiſter, U 6, 28 Buß, Heinrich, Maler, U 6, 2 Fügen, Chriſtian, Privatmann, U 6, 28 Gutmann, Farn Kaufmann, Tullaſtr. 6 Kahn, Dr., R Krapp, Lorenz, Tüncher, U 6, 23 Kupfer, Karl, Wirt, UJ 6, 19 Seigel, Joſeph, Straßenmeiſter, U 4, 11a 37. Diſtrikt Dauß, Stephan, Profeſſor, Colliniſtr. 12 a Dreyfuß, Max, Privatmann, C 1, 8 Ernſt, Edmund, Reallehrer, Friedrichsring 32 Koch, Dr., Fritz, Amtsrichter, Colliniſtr. 10 Löwenhaupt, Heinrich, Stadtrat, Viktoriaſtr. 6 Röth, Johannes, Schreinermeiſter, Hebelſtr. 19 (Ritter, Chriſtian, Prokuriſt, eiter, Hel 20 38. Diſtrikt Caſewitz, Adolf, Kaufmann, Beethopenſtr. 4 Feiſt, Dr., Walther, Rechtsanwalt, 20. 39. Diſtrikt Blum, Dr., Friedrich, Direktor, Eliſabethſtr. 9 Hambach, Franz, Schloſſer, Mollſtr. 3 Kuhn, Arno, Bankdirektor, M 7, 16 Söhnlein, Georg, Baumeiſter, Friedrichsring 36 Stachelhaus, Wilhelm, Kaufmann, 1 7 Wolf, Albert, Kylograph, Tatterſallſtr. 31 40. Diſtrikt Durand, Hermann, Buchhalter, Thoräckerſtr. 7 Jockers, Friedrich, Kaufmann, Bismarckplatz 5 Koppel, Alfred, Kaufmann, Tatterſallſtr. 43 ritzius, Petrus, Hauptlehrer, Friedrichsring 42 chweinfurth, Georg, Mechaniker, Kepplerſtr. 14 Wachenheim, Friedrich, Kaufmann, Luiſenring 8 41. Diſtrikt Balmert, Johann, Former, Merzelſtr. 47 Schmidt, Jakob, Schloſſer, Amerikanerſtr. 44 Sexauer, Fr Prinz Wilhelmſtr. 19 Fiſcher, Adolf, Mau ichard, Rechtsanwalt, Werderplatz 14 Duttenhöfer, Alfred, Stadtrat, Friedrichsring 16 Burkart, Joſef, Beideck, Wilhelm, Verw.⸗Aſſtſt., Prinz Wilhelmſtr. 12 Humborger, J.., Dachdeckergeſch., Tullaſtr. 23 Schmitt, Stephan, Maurerpolier, Roſengartenſtr. 20 Sickinger, Dr., Anton, Stadtſchulrat, Moltkeſtr. 6 Eckhard, Karl, Oberamtmann a.., Werderplatz 1 Schroth, Joſeph, Zigarrenhändler, Schwetzingerſtr. 7 Odenheimer, Viktor, Kaufmann, Roſeugartenſtr. 22 Wacker, Philipp, Oberpoſtſekretär, Kaiſerring 4/ Winter, Johann Peter, Schloſſer, Amerikanerſtr. 9 Hagendorn, Heinrich, Schmied, Kleinfeld—6 Nr. 1 Sägewitz, Leopold, Fabrikarbeiter, Amerikanerſtr. 28 42. Diſtrikt Bartmann, Wilhelm, Schmied, Kleine Wallſtadtſtr. 9 Uhle, Friedrich, Hö tadtſtr. 23 92 75 zelſtr. 38 Schmiedle, 1. 1 Haier, Wil 150 Lell, Adolf, Guldenkirch, Jakob, erſtr. 103 Wehner, Kayl, r. 32 einhäuſerſtr. 55 etzingerſtr. 57 Weigand, Michgel, S Hengſteler, Gottlob, Walther, Franz, G Helmich, Reinhold, hloſſer, Körber, Peter, Taglöhner, Amerikanerſtr. 44 Schaudel, Peter, Schuhmacher, Gr. Merzelſtr. 38 Bundſtädter, Joſef, Tagner, Schwetzingerſtr. 159 46. Diſtrikt Seifert, Joſef, St chmitz, Peter Wil er, Traitterſtr. 54a 5, J S ingerſtr. 115 llſtadtſtr. 18 Lirſch„ Augartenſtr. 61 Nußbickel, Johann, Schloſſer, Schwetzingerſtr. 108 r„ Franz, Schmidt, Chriſtian, r, Jakob, F — hloſſ nhäuſerſtr. 44 Kappes, Heinrich, Schr er, K 2, 4 Kautz, Gottlieb, Wirt, hwetzingerſtr. 64 Glatt, Guſtap, Fabrikarbeiter, Amerikanerſtr. 13 Brunner, Jakob, Steinmetz, Rheinhäuſerſtr. 62 Gutmann, Ernſt, Schuhmacher, Rheinhäuſerſtr. 18 48. Diſtrikt Sperber, Georg, Eiſendreher, Rheinhäuſerſtr. 58 Zeilfelder, Jakob, Fuhrmann, Rheinhäuſerſtr. 47 Stichmann, Simon, Schloſſer, Traitteurſtr. 60 Martin, Jak., Verſich.⸗Inſpektor, Friedrichsfelderſtr. + r, Amerikanerſtr. 11 Strupler, Jakob, 8 einfeldſtr. 1 Kaißling, Johann, Wirt, Schwetzingerſtr. 144 Mohr, Johann, Dreher, Rheinhäuſerſtr. 29 0 49. Diſtrikt Geiger, Friedrich, Kaſſter, Seckenheimerſtr. 136 Haaf, Martin, Werkmeiſter, Seckenheimerſtr. 16 amerdin, Adam, Glaſermeiſter, Seckenheimerſtr. 78 Lutz, Franz, Oberlehrer, Seckenheimerſtr. 14 Marx, Ludwig, Bankier, Roſengartenſtr. 16 Nauth, Peter, Privatier, Seckenheimerſtr. 86 Schweighard, Karl, Sekretär, Seckenheimerſtr. 18 Selzer, Gottfried, Taglöhner, G 7, 4 50. Diſtrikt Winkler, Heinrich, Muſtker, Friedrichsfelderſtr. 60 Starré, Julius, Schloſſer, Seckenheimerſtr. 40 Ewald, Leonhard, Steinhauer, Friedrichsfelderſtr. 59 Huber, Friedrich, Kolporteur, Augartenſtr. 61 Rohn, Adolf, Former, Große Merzelſtr. 45 51. Diſtrikt eizer, Kleinfeld 3/6, 16 Erb, Julius, Schloſſer, Fahrlachſtr. Hofmann, Sebaſtian, Reſtaurateur, Kleinfeldſtr. 16 Eiter, Heinrich, Former, Kleinfeldſtr. 7a Walter, Karl, Kutſcher, Schwetzingerſtr. 110 52. Diſtrikt Dietz, Joſef, Agent, Gontardſtr. 18 Duball, Ludwig, Stationskontrolleur, Eſch, Auguſt, Bankdirektor, Rennershofſtr. 4 auptbahnhof Frey, Georg, Fabrikant, Rennershofſtr. 18 Gaſſert, Philipp, Hauptlehrer, Gontardſtr. 22 Gippert, Georg Karl, Kaufmann, Gontardſtr. 34 Reinhardt, Otto Privatmann, Rennershofſtr. 19 Wörner, Emil, erkführer, Gontardſtr. 30 53. Diſtrikt Britzius, Georg, Mineralw.⸗Fabr., Rheindammſtr. 32 Differt, Friedrich, Schreiner, Rheindammſtr. 32 Fünkner, Andreas Steinmetz, Amerikanerſtr. 46 Jungblut, Valentin, Gipſer, Riedfeldſtr. 46 Keſſel, Joſef, Händler, Lindenhofſtr. 31 Laux, Fritz, Malermeiſter, 4. Querſtr. 18 Strietter, Wilhelm, Schreiner, Augartenſtr. 18 Wachsmuth, Emil, Eiſendreher, Rheindammſtr. 3⸗ 54. Diſtrikt Bauer, Peter, Fabrikarbeiter, Meerfeldſtr. 43 6 Baumann, Joſef, Glaſer, Rheindammſtr. 6 Bernecke, Karl, Schloſſer, Eichelsheimerſtr. 92 Ewald, Adam, Steinmetz, Kleinfeldſtr. 41 Fußer, Andreas, Eiſenbohrer, Große Waldſtadtſtr. 42 Schumacher, Jakod, Schuhmachermiſtr. Eichelshſtr. 58 Sautter, Karl, Former, Amerikanerſtr. 18— Illmer, Karl, Former, Schwetzingerſtr. 164 chwab, Joſef, Zimmermann, Pflügersgrundſtr. 17 Sonns, Ludwig, Schreiner, Augartenſtr. 12 Süß, Heinrich, Wirt, Eichelsheimerſtr. 55 E SSSA& S SS SS SDendgS&S F —— r ööö eeere 1 78 „ 59 6 — Mannheim, 6. November General⸗Anzeiger 3. Seite. 55. Diſtrikt Ellwanger, Otto, Stadtverordneter, Bellenſtr. 51 Grein, Kaſpar, Steinhauer, Gr⸗ Merzelſtr. 36 Carl, Johann, Schloſſer, Ei eimerſtr. 36 Kopp, Frie„Eichelsheimerſtr. 48 Mandel, Wilheln nmermann, 5. Querſtr. 8 Rottmann, Friedrich, Former, Bellenſtr. 44 Schmitt, Rudolf, Steinhauer, Rheinhäuſerſtr. 44a Wagner, Chriſtian, Wirt, Rheindammſtr. 1 Baumann, Gg. Ludw., Maurermeiſter, Rheinauſtr. 8 Nickel, Heinrich, Hauptlehrer, Rheindammſtr. 20 Riegler, Johannes, Oberlehrer, Rheindammſtr. 42 Röderer, Julius, Stadtrechner, Rheindammſtr. 10 Schuhmann, Michgel,.⸗Poſtſekretär, Rheinauſtr. 28 Schweikart, Karl, Schmied, Rheinauſtr. 4 Weil, Sally, Kaufmann, Friedrichsring 2a Wendling, Ludwig, Profeſſor, Rheinauſtr. 12 57. Diſtrikt Kempf, Johann Schreiner, Eichelsheimerſtr. 88 Rehfeld, Karl, Schreiner, Eichelsheimerſtr. 40 Röder, Joh. Chriſt., Geſchäftsführer, 6. Querſtr. 21 Schmidt, Michgel, Schneider, R 7, 2 Schuhmacher, Joſef, Wirt, Bellenſtr. 18 Zorn, Guſtav, Zimmermann, Pflügersgrundſtr. 41 58. Diſtrikt Appel, Sebaſtian, Schreiner, U 5, 11 Mai, Joſef, Kaufmann, I 5, 10 Neufer, Karl, Händler, Eichelsheimerſtr. 52 Schleichauf, Hyronimus, Schuhm., Eichelsheimerſtr. 55 Weick, Johann, Wirt, Lindenhofſtr. 51 59. Diſtrikt Bender, Auguſtin, Fabrikant, Luiſenring 20 Dreyfus, Emil, Kaufmann, Luiſenring 14 icks, Philipp, Kaufmann, Luiſenring 21 115 Erwin, Kaufmann, Luiſenring 11 rämer, Moritz, Kaufmann, G 7, 21 Moeckel, Fritz, Rechtsanwalt, Luiſenring 25 Schön, Joh. Mich., Stationsmeiſter, Kammerſchlenße Thomae, Heinrich, Kaufmann, Luiſenring 4 60. Diſtrikt Bilfinger, Paul, Reg.⸗Baumeiſter, Akademieſtr. 4 Bornhauſen, Otto, Generalkonſul, Kirchenſtr. 5 Caſewitz, Moritz, Kaufmann, Kirchenſtr. 16 Gutbrod, Joſef, Maler, Akademieſtr. 10 Iſemann, Stefan, Kaufmann, Akademieſtr. 8 Reinhardt, Emil, Kaufmann, Rheinſtr. 6 Volk, Philipp, Friſeur, Rheinſtr. 4 61. Diſtrikt Linn, Peter, Schreiner, Dalbergſtr. 22 Meitzler, Jakob, Bürſtenmacher, Beilſtr. 32 Mehls, Franz, Schuhmachermeiſter, K 2, 80 Metzger, Ludwig, Hafenarbeiter, Dalbergſtr. 20 Müller, Jakob, Hafenarbeiter, II 2, 12 Sieber, Philipp, Glaſer, Kepplerſtr. 28 Welſch, Max, Lagerhalter, Beilſtr. 28 Zöller, Peter, Schriftſetzer, Jean Beckerſtr. 9 62. Diſtrikt Burckhard, Karl, Wirt, Kirchenſtr. 19 Bothner, Chriſtoph, Fabrikarbeiter, Lindenhofſtr. 72 Deichelbohrer, Johann, Hafenarbeiter, Dalbergſtr. 28 Erfurth, Franz, Schiffzimmerer, Dalbergſtr. 14 Gauer, föhee Magaziner, Dalbergſtr, 7 Klein, Johann, Händler, Dalbergſtr. 8 Hoſſe Chriſtian, Schloſſer, T 3, 5 offart, Franz, Schloſſer, 4. Querſtr, 5 63. Diſtrikt Abenheimer, H.., Kaufmann, Jungbuſchſtr. 7 Biſchoff, Ferdinand, Bankbeamter, Böckſtr. 9 Bräutigam, Jakob, Werftaufſeher, Böckſtr. 11 Demoll, Guſtav, Betriebsaſſiſtent, Böckſtr. 9 Jüdel, Karl, Kaufmann, Lameyſtr. 20 Müller, Leonhard, Wagmeiſter, Böckſtr. 4 Rhonheimer, Max, Kaufmann, D 7, 4 Schmidlin, Otto, Kaufmann, Jungbuſchſtr. 18 64. Diſtrikt Böttger, Richard, Glaſer, Neckarvorlandſtr. 17 Ehret, Johann, Arbeiter, Seilerſtr. 5 Kempf, Peter, Wirt, Schanzenſtr. 9 Mayer, Georg, Schneider, Schanzenſtr. 18 Mayer, Friedrich, Hafenarbeiter, Werftſtr. 7 Reinhardt, Georg, Hafenarbetter, Grabenſtr. 11 Rietheimer, Ernſt, Haſenarbeiter, Neckarvorlandſtr. 34 Rohr, Philipp, Wirt, Neckarvorlandſtr. 35 65. Diſtrikt Grün, Andreas, Werftobmann, Neckarſpitze, 8 5 Oacrbix, Friedrich, Bureauaſſiſtent, Neckarſpitze, A 2 Lehmann, Guſtav, Ladmeiſter, Neckarſpitze, B 15a Rudi, Philipp, Platzaufſeher, Neckarſpitze, B 11b Walter, Traugott, Wagmeiſter, Neckarſpitze B 6 Weil, Benno, Bankier D 7, 2 Weiß, Leon, Kaufmann, Rheinſtr, 6 66. Diſtrikt Pfeiffle, Georg, Expedient, 4. Querſtr. 1 Dewald, Nikolaus, Fräſer, Riedfeldſtr. 44 Lipp, Karl, Wirt, Dammſtr. 50 Gerberich, Nikolaus, Schriftſetzer, 3. Querſtr. 43 Eiſenhauer, Peter, Eiſenhobler, Dammſtr.7 Eſchelbach, Johann Hch., Erdarbeiter, 3. Querſtr. 28 Schneider, Johann, Brauer, Riedfeldſtr. 26 Carl, Johann Adam, Schloſſer, 3. Querſtr. 39 67. Diſtrikt Bender, Jakob Wilhelm, Metallarbeiter, Q3, 5 Boſch, Johann, Kaufmann, Langſtr. 19 Eckſtein, Karl, Zimmermann, 3. Querſtr. 14 Karl, Steinhauer, 4. Querſtr. 12 umpf, Ludwig, Milchhändler, 4. Qnerſtr. 47 Lauer, Johann Georg, Schuhmacher, Riedfeldſtr. 38 Simon, Georg, Kontrolleur, Waldhofſtr. 30 Winkler, Johaun, Erdarbeiter, 18. Querſtr. 47 68. Diſtrikt Göhringer, Friedrich, Wirt, 2. Querſtr. 9 Mohr, Ludwig, Schloſſer, Langſtr. 72 Deſchner, Georg, Zimmerpolier, Hochuferſtr. 1 Ehret, Hermann, Wagner, Riedfeldſtr. 46 Knaus, Michael, Brauer, Käferthalerſtr. 65 Veiß, Karl, Fabrikarbeiter, 10. Querſtr. 31 Rieſterer, Ludwig, Pfläſterer, 3. Querſtr. 27 Kruſt, Emil, Wirt, Riedfeldſtr. 38 69. Diſtrikt eiß, Chriſtian, Milchhändler, 8. Querſtr. 15 Freiner, Stephan, Kohlenträger, 15. Querſtr. 71 Heiler, Johann, Bohrer, Riedfeldſtr. 81 Frank, Albert, Steinſchleifer, 6, Querſtr. 27 Breunig, Johann, Schloſſer, Pflügersgrundſtr. 16 Hoffmann, Johann, Schmied, Gartenfeldſtr. 4 Rudolph, Georg, Maler, 2. Querſtr. 6 Schuler, Friedrich, Kanalarbeiter, 2. Querſtr. 5 70. Diſtrikt Schilling, Pius, Zimmerman, Mittelſtr. 99 Maßholder, Georg, Schloſſer, Riedfeldſtr. 74 Riedel, Jakob, Stukkateur, Mittelſtr. 120 Kraus, Georg, Wirt, Mittelſtr. 87 Schmidt, Philipp, Hafenarbeiter, Mittelſtr. 97 Rexer, Johann, Zimmermann, Mittelſtr. 54 Seufert, Emil, Steinhauer, Mittelſtr. 18 Facklam, Karl, Dreher, 2. Querſtr. 9 71. Diſtrikt Lang, Friedrich, Lackierer, Riedfeldſtr. 80 Wießner, Heinrich, Schloſſer, Jean Beckerſtr. 11 Riedel, Friedrich, Gipſer, Riedfeldſtr. 4 Häcker, Chriſtian, ſtädt. Arbeiter, 12. Querſtr. 86 Kugelmann, Joh. Friedr., Fabrikarb., Riedfeldſtr. 77 Senk, Emil, Schreiner, 4. Querſtr. 16 Schneider, Michagel, Zimmermann, 11. Querſtr. 18a Scherer, Heinrich, Friſeur, Riedfeldſtr. 30 72. Diſtrikt Klein, Robert, Wirt, 4. Querſtr. 36 Stitzenberger, Ambros, Lagerhalter, 4. Querſtr. 86 Geißinger, Fritz, Maſchiniſt, 4. Querſtr. 48 Planer, Karl Emil, Schloſſer, Waldhofſtr. 21 Bühler, Johann, Zimmermann, 4. Querſtr. 41 Müller, Wilhelm, Requiſiteur, 4. Querſtr. 26 Gilbert, Georg, Schuhmacher, 4. Querſtr. 49 Müller, Jakob, Eiſendreher, 4. Querſtr. 24 73. Diſtritt Seitz, Friedrich, Wirt, Riedfeldſtr. 25 Kroll, Michael, Schieferdecker, 17. Querſtr. 38 Moritz, Eugen, Heizer, Pflügersgrundſtr. 28 Deſchner, Fhnedrich, Steinhauer, Pflügersgrundſtr. 7 Weick, Wilhelm, Eiſendreher, Pflügersgrundſtr. 25 Schöpperle, Rudolf, Taglöhner, 18. Querſtr. 25 Herpich, Nikolaus, Maurer, 11. Querſtr. 13 Dertinger, Alois, Steinmetz, 18. Querſtr. 14 74. Diſtrikt Ludwig, Jean, Wirt, 11. Querſtr. 22 Wehrle, Eduard, 11. Querſtr. 18 a Weber, Karl, Former, 11. Querſtr. 4 Konrad, Franz, Schleifer, 11. Querſtr. 58 iegler, Wilhelm, Sodawaſſerfabrik., 11. Querſtr. 22 echtner, Joſef, Spengler, 11. Querſtr. 33 eckmann, Richard, Gasarbeiter, 12. Querſtr. 18 Islinger, Alois, Schloſſer, 12. Querſtr. 6 75. Diſtrikt Vergut, Adolf, Former, 18. Querſtr. 19 Knecht, Leopold, Zimmermann, 14. Querſtr, 84 Schüler, Oskar, Schneider, I 3, 4 Boſſert, Joſef, Schloſſer, 14. Querſtr. 35 a Seiler, Leopold, Fuhrmann, 14. Querſtr. 68 Günther, Philipp, Taglöhner, 14. Querſtr. 31 Hamm, Jakob, Schloſſer, 12. Querſtr. 42 utt, Chriſtian, Privatier, 17. Querſtr. 50 76. Diſtrikt euerſtein, Leonhard, Wirt, 13. Querſtr. 82 Fe Joſef, Wirt, 6. Querſtr. 27 öhrig, Julius, Gußputzer, 15. Querſtr. 31a Schillinger, Joſef, Brauer, 2. Querſtr. 20 Schilpp, Gottlieb, Wirt, Mittelſtr. 98 77. Diſtrikt Schweickardt, Hans, Buchhalter, 4. Querſtr. 17 Eiſenhauer, Theodor, Wirt, 16. Querſtr. 17 Leonhard, Ludwig, Wirt, 16. Querſtr. 6 uchs, Alfons, Zigarrenmacher, 16. Querſtr. 17 arl, Guſtav, Gärtner, 16. Querſtr. 46 78. Diſtrikt Scheuber, Guſtav, Schreiner, Lange Rötterweg 26 Digel, Karl Metzgermeiſter, Gartenfeldſtr. 3 Neidig, Jakob, Stereotypeur, Waldhofſtr. 69 Gckert, Karl Peter, Eiſendreher, Waldhofſtr. 41 Schnurr, Klemens, Schleifer, 9. Querſtr. 35 Vinai, Gottlieb, Gummidreher, 19. Querſtr. 5 Staß, Karl, Zimmermann, 15. Querſtr. 32 79. Diſtrikt Krih Friedrich, Invalid, Käfertalerſtr. 7 ocher, Mathias, Gärtner, Friedhof 2 Rudolf VII, Jakob, Werkmeiſter, Wohlgelegen Schweizer, Jakob, Keſſelſchmied, Käferthalerſtr. 23 Schimpf, Rudolf, Auffeher, Wohlgelegen Steidel, Georg, Keſſelſchmied, Wohlgelegen Winterbauer, Wilhelm, Kaufmann, Wohlgelegen 80. Diſtrikt Hick, Peter, Maurer, Poſtſtr. 14 Dühnig, Heinrich, Taglöhner, Friedrichſtr. 25 Geiger, Franz, Mälzer, Friedrichſtr. 22 Gräter, Friedrich, Händler, Riedſtr. 38 Hanf, Michael, Maſchinenarbeiter, Innere Wingertſtr. 8 Jung, Michael, Schreiner, Mannheimerſtr. 50 reuzer, Heinrich, Verlader, Wormſerſtr. 14 81. Diſtrikt Becker, Jakob, Mechaniker, Riedſtr. 10 Beckenbach, Adam, Agent, Kurze Mannheimerſtr. 35 5575 Johann, Krahnenführer, Kurze Mannheimerſtr. 43 Hartmann, Ernſt, Schuhmacher, Poſtſtr. 6 Hoffmann, Johann, Gaſtu. Landwirt, Friedrichſtr. 14 Michel, Karl Th., Landwirt, Kurze Mannheimerſtr. 22 Pfützer, Heinrich, Landwirt, Mannheimerſtr. 24 82. Diſtrikt Annameier, Chriſtian, Landwirt, Poſtſtr. 4 Edelmann, Georg, Gipſermeiſter, Friedrichſtr. 81 Munk, Hermann, Schreiner, Mittelſtr. 17 Rihm II., Heinvich, Landwirt, Wormſerſtraße Rihm II., VBalentin, Maurer, Lampertheimerſtr. 2 Schröder, Alfons, Magazinarbeiter, Innere Wingertſtr. 12 83. Diſtrikt Brückl, Konrad, Wirt, Langſtr. 9 Eckardt, Eduard, Wirt, Sandſtr. 4/6 Enger, Bartholom., Eiſendreher, Riedfeldſtr. 61 Fanz, Karl Friedr., Wirt, Langeſtr. 9 Weber, Franz, Schloſſer, Gyetheſtr. 16a Probeck, David, Inſpektox, Langeſtr. 23 Rampmaier, Johann, Wirt, Wachtſtr. 2 Zimmermann Peter, Arbeiter, Hübenſtr. 12 84. Diſtrikt Bauſch, Philipp, Maurer, Wachtſtr. 18 Bahr, Joſef, Fuhrmann, 6. Querſtr. 6a(.⸗B.) Fieger, Johann, Nachtwächter, Speckweg 41 Valentin, Wirt, Frankfurterſtr. 26 Rim, Valentin, Schuhmacher, ü 89(.⸗V.) Schultz, Richard, Schloſſer, Alte Frankfurterſtr. 28 Zieſer, Ernſt, Gummiarbeiter, Schwetzingerſtr, 147 85. Diſtrikt Beauſſencourt, Johann, Schmied, Spiegelfabrik Beckenbach, Theobald, Schreiner, Spiegelfabrik Bitz, Sebaſtian Adolf, Fabrikarbeiter, Spiegelfabrik Brauch, Karl, Fabrikarbeiter, Siehearik Koch, Johann, Aufſeher, Spiegelfabri Remmele, Friedrich, Magazinier, Spiegelfabrik Riedinger, Heinrich, Fabrikarbeiter, Spiegelfabri Wagenmann, Karl, Expedient, Spiegelfabrik 86. Diſtrikt Ehrenfried, Adam, Wirt, Langeſtr. 48 Fertig, Ludwig, Schuhmacher, Langeſtr. 18 Lauer, Johann, Maurer, Sandhoferſtr. 17 Schwend, Karl, Schuhmacher, Langeſtr. 40 Weißer, Chriſtian, Schneider, Augartenſtr. 25 Zorn, Jakob, Wirt, Sandhoferſtr. 49 87. Diſtrikt Schmitt, Johann, Gaſtwirt, Fabrikſtation Getroſt, Joſeph, Fabrikarbeiter, Fiſcherſtr. 45 Schmitt, Guſtav, Schloſſer, Adlerſtr. 54 Tritſchler, Th., Modellſchreiner, Mannh⸗ Landſtr. 228 Hohenadel, Johann Philipp, Former, Schulſtr. 100 Lerch, Friedrich, Eiſendreher, Mannh. Landſtr. 181 Klamm, Philipp, Schmied, Friedhofſtr. 8 Schwind, Karl, Arbeiter, Luiſenſtr. 79 88. Diſtrikt e 1 Wirt, Schulſtr. 57 ünch, Andreas, Wirt, Angelſtr. 20 Füg, Ludwig, Schreiner, Friedhofſtr. Eß, Jakob, Arbeiter, Friedhofſtr. 5 Bräuninger, Georg, Fabrikarbeiter, Schulſtr. 74 Kallen, Joſef, Stadtverordneter, Schulſtr. 88 Kling, Jakob, Modellſchreiner, Schulſtr. 89 Neher, UAdam, Giſendreher, Mönchwörthſtr. 10 89. Diſtrikt Schleich, Peter, Stadtverordneter, Wörthſtr. 28 Striehl, Georg Heinrich, Fabrikarbeiter, Fiſcherſtr, 34 Schaur, Joſef, Lagerhalter, Katharinenſtr. 16 Thron, ee Kaufmann, Katharinenſtr. 71 Grau, Georg, Former, Schulſtr. 95 Sperber, Adolf, Wirt, Wingertſtr. 1 Boll, Philipp Friedr., Fabrikarbeiter, Dorfgärtenſtr, 8 Diemand, Franz, Fabrikarbeiter, Wingertſtr, 6 90. Diſtrikt Benſinger, Karl, Fabrikant, M 2, 16 Eichel, Philipp, Landwirt, Friedrichſtr. 51 Kohl, Michgel, Verwalter, Friedrichſtr. 90 Kupferſchmitt, Georg, Landwirt, Kaiſer Wilhelmſtr. 44 Kupferf chmitt, Peter, Kaiſer Wilhelmſtr. 74 Wacker, Georg Peter, Landwirt, Friedrichſtr. 49 Weidner, Valentin, Landwirt, Friedrichſtr. 32 Zeilfelder, Gg. Jakob, Landwirk, Kaiſer Wilhelmſtr. 27 91. Diſtrikt 7 5 Heinrich, Gaſtwirt, Schwetzingerlandſtr. 12 rth, Joſef, Milchhändler, Dammſtr. 2 Reichwein, Jakob, Schreiner, Dammſtr. 35 Kon Johann, Former, Roſenſtr. 55 reuzer, Peter, Arbeiter, Blumenſtr. 11 Seitz, Johann, Gypſer, Roſenſtr. 18 Maldinger, Jakob, Former, Adlerſtr. 65 Schüttau, Robert, Schmied, Schulſtr. 47 92. Diſtrikt Süß, Karl Friedr., Stadtverordneter, Moltkeſtr. 24 Schumacher, Karl, Gummiarbeiter, Belfortſtr. 35 Bär, Georg Ph., Former, Belfortſtr. 18 Kolb, Peter, Schreiner, Bismarckſtr. 42 Droll, Joſef, Wirt, Mannheimer Landſte. 81 Chriſt, Franz, Eiſendreher, Friedrichſtr. 57 3 ranz, Schreiner, Katharinenſtr. 72 epp, Jakob, Arbeiter, Belfortſtr. 25 93. Diſtrikt Klamm, Martin Wirt, Seckenhejmerweg 11 Krebs, Heinrich, Meiſter, Seckenheimer Weg 19 Sommer Adam, Arbeiter, Luiſenſtr. 81 Hild, Titus, Fabrikarbeiter, Luiſenſtr. 52 Albrecht, Jakob, Schloſſer, Germaniaſtr. 15 Kaul, Heinrich, Seiler, Mönchwörthſtr. 8 Kreuzer, Andreas, Eiſenhobler, Altripperweg Bräuninger, Karl, Schuhmacher, Friedrichſtr. 68 Dies bringen wir der Vorſchrift gemäß zur öffentlichen Kenntnis. Maunheim, den 3. November 1903. Die Wahlkommiſſion: v. Hollauder. Seyp. Oeffentliche * Verſteigerung von Vaugelände, gegenüber dem Bahnhof in Ladeuburg. J. Steigerungs⸗Ankündigung. Auf Antrag des Herrn Franz Weymaun, Privatmann inLadenburg, werden am Freitag, 13. November 1903, pvormittags d0 Uhr im Rathaus zu Ladenvurg die nachverzeichneten Grundſtücke an den Meiſtbletenden öfſentlich verſſeigert. Die einzelnen Steigerungsbedingungen können in der Zwiſchenzeit diesſeits eingeſehen werden. Grundftücke: 1. Igb.⸗Nr. 461 b, 4 ar 15 qm Hofraite(Bauplatz) in den unteren Gießengaͤrten. 2, Lgb.⸗Nr. 461h, 2 ar 78 qm Hofraike(Bauplatz) in den Unteren Gießengärten. Beide Grundſtücke gegenüber dem Bahnhof gelegen. Ladenburg, 2. November 1908. Graß!., Nolgriat Dr. Nitter, 16975 Zwangs⸗Nerſteigerung. Nr. 7732,. Im Wege der Zwangsvollſtreckung foll das in Maunheim beſegene, im Grund huche bon Mannheim zur Zelt der Eintragung des Verſteigerungspermerkes auf den Naſſten der Eiſendreher Johaun Adam Jäger Ehelente in Mannheim eingetragene, nachſtehend bechriebene Grundſtück am veitag, 13. November 1903, vormtttags%½ Uhr, durch das unterzeichnete Notarkat — in deſſen Dienſträumen in Maunheim 8 4, 3 verſteigert werden. 15627 Der Verſteigerungsvermerk iſt am 10. Auguſt 1903 in das Grundbuch eingetragen worden. Die Einſicht der Mitteilungen des Grundbuchamts, ſowie der übrigen das Grundſtück betrefſenden Nachweiſungen, insbeſondere der Schätzungsurk unde iſt jedermann geſtattet. Es Nod die Aufforderung, Rechte, ſoweit ſie zur Zeit der Eintragung des Verfteigerungsvermerkes aus dem Grundbüch nicht erſichtlich wa ren, ſpäteſtens im Verſteigerungst ermine vor der Aufforderüng zur Abgabe von Geboten anzumeld en und, wenn der Gläubiger wide rſpricht glaubhaft zu machen, widrigenfalls ſie bei der Feſtſtellung des geringſten Gehots nicht ber ückſichtigt und bel der Vertheilung des Verſteigerungserlöſes dem Anſpruche des Gläubigers und den übrigen Rechten nachgeſetzt werden. Diejenigen, welche ein der Verſteiger ung entgegenſtehendes Recht haben, werden aufgeſordert, vor der Ertheilung des Zuſchlags die Aufhebung oder einſtweilige Einſtellung des Verfahrens herbeizuführen, widrigenfalls für das Wicht der Verſteigerungserlös an die Stelle des verſteigerten Gegenſtandes tritt. Beſchreibung des zu verſteigernden Grundſtückes. Grundbuch von Mannheim, Band 19, Heft 25, Beſtandsverzeichniß 1. Lgb.⸗Nr. 279b, Flächeninhalt 24 91 qm Hofraite in den Neckargärten, Elſenſtraße Nr. 31. Auf der Hofrafte ſteht: a, ein zweiſtöckiges Wohnhaus mit ⸗Eiſen beton. Keller; b. ein zweiſtöckiger Seitenbau rechts; 0. ein zweiſtöckiger Querbau als Stall; Schätzung Mk. 41,400.—. Hierzu Zubehör— Wirtſchafts⸗ Einrichtungs⸗Gegenſtände mit Mark 600.— Maunheim, 5. September 1908. Großh. Notariat 3 als Vollſtreckungsgericht; Dr. Elſaſſer. Hemden⸗ Klinik!! planken P 4, 2, 3 Tt. Schlechtſitzende u. deſekte Herrenhemden werden mit neuen Einſätzen, Halsund Armbindchen verſehen und unter Garantie für vorzügliches Paſſen von einer Hemdenfaäbrik billigſt berechnet zugeſtellt.— Tadelloſe Auferttigung nach Maaß. 20787 Laden-Control. HNasse Addierer M. 200. Cnrl Datz, Rheindammstrasse A4. PROSPEKTE b58 grat is und f rango. iit wWerden gutu bill. garnirt Hü k in und außer dem Hauſe⸗ Näh G 7, 20, 2. Tr. 5899b — — ——— 1 re Ul e eee —— — 1 Abonnement 30 Pfennig monatlich. Trägerlohn 10 ian Dur Poſtliſte No. 492 Telephon: Redaktion: Nr. 377. die Poſt bezogen inel. Poſtaufſchlag M..88 pro Quartal, Amtsund Kreisverkündigungsblatt. Inſerate: Die Colonel⸗Zeile 0 Pfg Auswärtige Inſerate. 25 Die Reklame⸗Zeile 60 Expedition: Nr. 218. — Nr. 228. Belauntmachung. Die Unterſtützung gus dem allgemeinen Lehrgelderfond für das Jahr 1904 betr. Nr. 127728 1. Die Gemeinderäte des Bezirks werden veranlaßt, etwaige Geſuche um Unterützung aus dem allgemeinen ehrgelderfond pro 1904 binnen 14 Tagen mit gucächtlicher Aeußerung hierher einzuſenden. Manuheim, 2. Nov. 1908. Großh. Bezirtsamt: Zoeller. Berichtigung. In der Bekanntmachung der Elntragungen zum Güterrechtsregiſter Baud 4 vom 24. Oktober 1903 muß es zu Ziff. 6, Imhoff Albeit Joſef, Privatmann, Mannheim und Hermine geb. Weidgenannt heißen:„Durch Vertrag vom 9. Okt. 1903 iſt Errungenſchaftsgemeinſchaft vereinbart.“ Maunheim, 2. Nov. 1908. Gr. Amtsgericht I. 352 Haudelsregiſter. Zum Handelsregiſter Abt. B, Bd, II,.⸗Z. 2, Firma„Benz & Cie., Rheiniſche Gasmotoren⸗ Fabrik, Akuengeſellſchaft“ in Maunheim wurde heute eingetragen; Alwin Lüderitz, Ingenieur in Mannheim in aus dem Vorſtande ausgeſchieden. 2398 Mannheim, 3. November 1908. Gr. Amtsgericht I. Konkursuerfahren. Nr. 5635 U. Ueber das Vermögen des Cigarrenhändlers Karl Theodor Pfeſſer in in Mannheim, H3 21 wurde heute nachmittag 5 Uhr das Konkursverfahren eröffnet. Auen Konkursverwalter iſt ernafint: Kau menn Friedrich Bühler in Maunheim. onkursforderungen ſind bis um 22. November 1908 bei dem ekichte anzumelden. Zugleich iſt zur Beſchlußfaſſung Über die Wahl eines defiuitwen Verwalters, über die Beſtellung eines Gläubigerausſchuſſes und elntretenden Falles über die in 8 182 der Konkursordnung bezeichneten Gegenſtande ſowie zur Prüfung der angemeldeten Forderungen auf Mit woch, L. Dezember 1903, vormittigs 10 uhr, vor den Gl. Amtsgers te Abt. 2, II. Stock, Zimmer Nr. 9, Termin auberaumt. Allen Perſonen, welche eine zur Nonkursſmaſſe gehörige Sache in Beſitz haben oder zur Konkursmaſſe etwas ſchuldig ſind, wird aufgegeben, nichts an den Gemelnſchuldner zu verabfolgen oder zu leiſten, auch die Verflichtung auferlegt, von dem eſitze der Sache und von den Forderungen, für welche ſie aus der Sache aßgeſonderte Befriedigung in Anſpruch nehmen, dem Konkursverwalter bis zum 22. November 1903 Anzeige zu machen. 2380 Maunheim, 3. November 1908. Der Gerichtsſchreiber Großh. Amtsgerig 3 Abt, II. Moh r. Konkursverfahren. No. 4079. In dem Konkurs⸗ 2389 verfahren über das Vermögen des 5 Aaheage Flirmen zugelaſſen. Cementeurs und Asphalteurs Joſef Lächele jun. in Nannheinn iſt zur Abnahme der Schlußrechnung des Verwalters und zur Erhevung von Einwendungen gegen das Schlußverzeichn 8 er bei der Verteilung zu berückſichtigenden Forderüngen der Sehlüßtermin beſtimmt auf: Freitag, 27. Novbe. 1903, vormtttags ½12 Uhr por dem Gr. Amtsgerichte hierſelbſt, Abt. III, Zimmer No. 2. Maunheim, 3. Novbr. 1908. Der Gerichtsſchreiber Großh. Amtsgerichts UII Mohr. 2391 Vergebung voft Schmußkaſten aus Eiſenhlech für den ſtädtiſchen Sielban. Die Lieferung von 100 Stück Schmutzkaſten aus Eiſenblech zu Schachtabdeckungen ſoll öffentlich vergeben werden. Die Zeichnungen und Bedingungen liegen aüf dem Tiefbauamt Litra L 2, 9 zur Einſicht auf und köunen Angebotsformulare und Maßenverzeichniſſe von dort bezogen werden. Angebote ſind verſiegelt und mit eütſprechender Aufſchrift verſehen, dem Tiefbauamt bis zum Montag, 16. Novbr. l. Js., Vormittags 11 Uhr einzuliefern, woſelbſt die Eröffmulg der eingefaufenen Angebote in Gegenwart der etwa er ſchienenen Bieter ſtattfinden wird. Es werden nur in Maunhein! Nach der Eröffnung der Ver dinngungsverhandlung eingehende Angebote werden nicht mehr angenlommen. uſchlagsfriſt 4 Wochen. unbem. 39. Oktober 1903. Tiefbauamt. Freitag, 6. November 1005. Belianntmachung. Maßregeln gegen den Milzbrand betr. No, 127721T. Unter Bezugnahme auf das Reichsgeſetz vom 23. Juni 1880 betreffend die Abwehr und Unterdrückung von Viehſeuchen(.⸗G.⸗Bl. S. 153), nebſt Inſtruktion, das Landesgeſetz vom 13. März 1894 betreffend die Gewährung von Entſchädigung bei Seuchenverluſten (.⸗ u..⸗O.⸗Bl. S. 123), ſowie auf die Vollzugsverordnung hierzu vom 26. Juni 1894(.⸗ u..⸗O.⸗Bl. S. 284) bringen wir nachſtehende Belehrung über den Milzbrand zur öffentlichen Kenntnis. Dabei machen wir darauf aufmerkſam, daß der Anſpruch auf Eutſchädigung insbeſondere wegfällt, 1. Wenn der Beſitzer der Tiere oder der Vorſteher der Wirlſchaft, welcher die Tiere angehören, vorſätzlich oder fahrläſſig, oder der Begletter der auf dem Transport befindlichen Tiere oder bezüglich der in fremdem Gewahrſau befindlichen Tiere der Beſitzer des Geſchäfts, der Stallung, Koppel oder Weide vorſätzlich en Vorſchriften der 88 9 und 10 des Reichsgeſetzes vom 3. Juni 1880 zuwider die Anzeige vom Ausbruche der Seuche oder vom Seuchenverdacht unterläßt oder länger als 24 Stunden nach erhaltener Kenntnis verzögert; 2. Wenn unterlaſſen wurde, von der Erkrankung, dem Verenden oder der Tötung mit Milzbrand oder Rauſchbrand behafteter Tiere unverzüglich Anzeige an die Polizeibehörde zu erſtatten; 8. Wenn der Beſitzer eines der Tiere mit der Seuche behaftet gekauft oder durch ein anderes Rechtsgeſchäft unter Lebenden erworben hat und von dieſem kranken Zuſtande bei dem Erwerb des Tieres Kenntnis hatte; 4. Wenn dem Beſitzer oder deſſen Vertreter die Nichtbefolgung oder Uebertretung der polizeilich angeordneten B zur Abwehr der Seuchengefahr zur Laſt ällt; 5. Wenn Tiere, welche beſtimmten Verkehrsoder Nutzungsbeſchränkungen oder der Abſperrung unterworfen ſind, in ve botwidriger Benutzung oder außerhalb der ihnen angewieſenen Räumlichkeit oder an Orten, zu welchen ihr Zutritt verboten iſt, betroffen werden. In den Fällen der Ziff. 2 u. 3 kann eine Abſchätzung nur auf den Autrag des Beſitze s und unter ſeiner Haſtbarkeit für die Koſten vorgenommen werden. Die Bürgermeiſterämter und Stabhalter des Bezirks haben dieſe Betanntmachung nebſt der Belehrung in geeigneter Weiſe zur Kenntnis der Beteiligten zu bringen. Belehrung über den Milzbrand. Der Milzbrand iſt eine meiſtens ſchnell und tödlich verlaufende Krankheit, die bei anhaltender Trockenheit häufiger als bei feuchter Witterung vorkommt. Der Milzbrand befällt häuptſächlich Rinder und Schafe, ſeltener Pferde, Schweine und Ziegen; zuweilen auch Hirſche und Rehe. Ein plötzliches Verenden ſolcher Tiere ohne vorherige Krankheit, darf beſonders in Gegenden, in welchen der Milzbrand gewöhnlich vorkommt, den Verdacht der Seuche erwecken. „Die Tiere ſtürzen, wie von Schlage getroffen, zuſammen, verfallen in Krämpfe, zeigen große Atemnot und erſticken ſchließlich. Milchkühe brechen kurz vor der Krankheit in der Milch ab, Schafe entleeren einen blutigen arn.“ 95 Manche Tiere ſtehen erſt nach mehrſtündiger oder mehrtägiger Krankheit um; in dieſen Fällen laſſen die Tiere plötzlich vom Futter ab und zeigen großen Durſt; anfänglich zittern ſie und ſind kalt; ſpäter wird die Hautoberfläche wieder heiß. Die Tiere atmen haſtig und verraten große Angſt. Solche Fieberanfälle wiederholen ſich gewöhnlich mehrmals; endlich treten Zuckungen oder Krämpfe an den Gliedmaßen ein. Der Miſt iſt weich und mit Blut gemiſcht, „Mitunter, hauptſächlich an Rindern, kommen plötzlich ganz unregelmäßig geſtaltete Geſchwülſte an den Hinterund Vorderſchenkeln, auf dem Kreuz, dem Rücken, am Halſe oder Kopfe zum Vorſchein. Dieſe Geſchwüre ſind heiß und ihre Berührung iſt für das Tier ſchmerzhaft; oft hört man ein Geräuſch, wenn man mit der Hand über die Geſchwulſt binwegfährt. Die Geſchwülſte nehmen an Ausdehnung zu, öffnen ſich zuweilen und entleeren eine blutwäſſerige Jauche.“ Am deutlichſten treten die Kennzeichen des Milzbrandes nach dem Tode bervor. „Der Bauch treibt ſich ſchnell und ſtark auf; der Körper wird nicht ſtarr, und aus den natürlichen Körperöffnungen, beſonders aus Maul, Naſe und Aſter fließt ſchaumiges, dunkelrotes Blut.“ Wenn ſolche Zeichen an kranken oder toten Tieren bemerkt werden, ſo iſt hiervon der Ortspolizeibehörde alsbald Anzeige zu erſtatten. Solcherweiſe ertrankte Tiere dürfen nicht geſchlachtet werden, widrigenfalls der Beſitzer jeden Anſpruch auf Entſchädigung verliert. Wo möglich ſind die erkrankten Tiere von den geſunden abzuſondern, An den erkrankten Tieren darf keine Operation ausgeführt, kein Aderlaß, kein Einſchnitt in die Haut über⸗ 00 vorgeuommen und kein Haarſeil gezogen werden. erztliche Beyhandlung ſteht nur den Tierärzten zu. Wegen der großen Gefahr der Anſteckung, die nicht ſelten tötliche Krankheit zur Folge hat, dürfen Perſonen, welche Verletzungen an den Händen oder anderen unbedeckten Körperteilen baben, kranke Tiere nicht abwarten und iſt das blutige Abſchlachten und das Abhäuten verboten. ö Zur Verhütung weiterer Milzbrandfälle iſt die gründlichſte Reinigung und Desinfektion aller Oertlichkeiten und Geräte, mit welchen die lebenden oder toten milzbrandkranken Tiere in Berührung gekommen und die Beſeitigung der Streu und des Futters, das ſich in der Umgebung der Tiere befand, unbedingt nötig. Mannheim, den 2. November 1903. Großh. Bezirtsamt: Zoeller. öre e Schmerzlose Zahn-Operationen mit und ohne Betäubung. 16858 JKünstliche Zähne, Plomhen jeder Art ete.) Sorgfültigste Bedlenung. E. Herdle, Pentist 0 2. 190.20 5 Et. im Hause des Herrn 0 9020 J. Ef. Metzgermstr. Fiedler 2394 Zirile Preise. ee e Wanehüüme! NTefces Bürgerpesettar Deantwortalcher Aacbafteake Großherzoglich Badiſch Staatseiſenbahnen. Mit Gültigkeit von 25. Oktober l. Is ſind im Verkehr der Station Maunnheim mit den Stationen der bayeriſchen Staatseiſeubahnen Mühldorf(Bayern) und Neuſorg für Holzklötze(Holzſtöckel) zum Pflaſtern in Ladungen von 10000 ſg ermäßigte Ausnahme⸗Frachtſätze eingeführt worden. 17014 Karlsruhe, 3. November 1903. Großh. Geuer[direktion. Bekauntmachung. In 8 43 der Hafenpolizeiordnung vom 1. Mat 190! iſt vorgeſchrieben, daß auf den beiderſeitigen Neckarvorländern vom obern Anfang des Hafengebiets links bis zur Friedrichsbrücke und rechts bis zur Einſahrt in den Fadhafen größere Mengen von Hütern nicht gelagert werden dürfen, und ferner, daß dort während der Monate Dezember, Januar und Februar Ausladungen nur inſoweit ſtattfinden dürfen, als die Abfuhr noch an demſelben Tage erjolgt. Hlerauf machen wir mit dem Aufügen aufmerkſam, daß Zuwiderhandlungen auf Grund des § 80 der Hafenpolizelordnung beuraft weirden und nötigen Falles die Entternung der gelagerten Gegenſtände auf Koſten des Eigentümers angeordnet wird. Maunheim, 2. Novobr. 1908. Gr. Sauptzollamt. Wels Vergebung von Grabarbeiten. Wir vergeben namens der Gemeinde Kirchheim bei Heidelberg folgende Arbeiten: 1. Aushub und Abfuhr von ca. 9000 obm Erdmaſſe, zur Herſtellung von zwei großen Verſitzaruben; „Herſtellung von 1140 lfd. m Rohrgräben für Kanalanlagen. Angebotsformulare hierzu ſind auf unſerer Kanzlei zu erhalten und die bezüglichen Offerten bis ängſtens 17001 Samstug den 14. ds. Mits., vurmittags 9 Uhr auf den Rath us in Kirchheim orlofrei einzureichen. Die Pläne und Bedingungen ſind bei uns einzuſegen. Heidelberg, 4. November 1908. Großh. Waſſerund Straßenbau Inſpektion. Vergebung von N Grab⸗ An) Pflaſterarbeiteß. Die für die ſtädt. Gasund Waſſerwerke vom 1. Januar 1904 bis 31. Dezember 1904 auszuführenden Grabund Pflaſterarbeiten ſollen im Submiſſionswege vergeben werden und laden wir Luſttragende ein, ihr Offert mit entſprechender Auffſchrift verſehen bis ſpäteſtens Samſtag, den 14. ds. Mis., Vormittags 1 Uhr auf unſerem Verwaltungsbureau— Luiſenring 49— einzureichen. Formulare für Angebote können bei unterfertigter Stelle in Empfang genommen werden. 29509% oß Mannheim, 2. Nov. 1903. Die Direktion der Gasund Waſſer werke Chr. Beyer. e Krankenpflegerin eimpfiehlt ſich 6028b II 2, 7, 5. Stock. Arbeitspergebung. Nr. 4594. Zum Neubau des Pumpwerkts im Ochſenpferch ſoll die Ausführung der Tüncherarbeiten im Wege des oͤffentlichen Angebots vergeben werden. Angebote ſind verſchloſſen und milt entſprechender Auſſchrift verſehen bis ſpäteſtens Donnerstag, 12. Nov. 1903, vormittags 11 Uhr, auf unſerem Bureau N 1, 9 Zimmer Nr. 10 einzureichen, woſelbſt die Eröffnung in Gegenwart eiwa erſchienener Bieter erfolgen wird. Angebotsſormulare werden im Zimmers verab'olgt, Zeichnungen liegen im Baubüreau auf der Bauſteile offen. Mannheim, 2. Nopbr. 1908, Städt. Hochbauamt: Perfey. Jwangsverſteigerung. Im Wege der Zwangsvollſtreckung ſoll das in Mannheim belegene, im Grundbuche von Maſinheim, zur Zeit der Eintragung des Verſteigerungsvermerkes auf den Namen des Johann Adam Kurcher, Badeinhaber in Mannheim eingetragene, nach ſtehend beſchriebenen Grundſtück am 15637 Mit woch, 11. Novbr. 1903, VBormittags 9½ Uhr, durch das unterzeichnete Notariat — in deſſen Dienſträumen— in Mannheim, B 4 Nr. 3, verſteigert werden. Der Verſteigerungsvermerk iſt am 4. Augüßt 1903 in das Grundbuch eingetragen worden. Die Einſicht der Mittheilungen des Grundbuchamts ſowie der übrigen das Grundſtück betreffenden Nachweiſungen, insbeſondere der Schätzungsürkunde iſt Jedermann geſtattet. 14582 Es ergeht die Aufforderung, Re te, ſoweit ſie zur Zeit der Eintragung des Verſteigerungsvermerks aus dem Grundbuch nicht erſichtlich waren, ſpäteſtens im Verſteigerungstermine vor der Aufforderung zur Abgabe von Geboten anzumelden und, wenn der Gläubiger widerſpricht, glaubhaft zu machen, widrigenfalls ſie bei der Feſtſtellung' des geringſten Gebots nicht berückſichtigt und bei der Vertheilung des Verſteigerungserlöſes dem Anſpruche des Gläubigers und den übrigen Rechten nachgeſetzt werden. Dieſenigen, welche ein der Verſteigerung entgegeuſtehendes Recht haben, werden aufgefordert, vor der Ertheilung des Zuſchlags die Anſhebung öder einſtwellige Einſtellung des Verfahrens herbeizuführen, widrigenſalls für das Recht der Verſteigerungserlös an die Stelle des verſeigerten Gegenſtandes tritt. Beſchreſbung des zu verſteigernden Grundſtückes: Grundbuch von Mannheim, Band 216, Heft 34, Beſtandsverzeichniß I. Ugb.⸗Nr. 4356, Flächeninhalt 14 ar 24 qm Hofraithe, Litera 2 7 Nr. 10. Hierauf ſteht: a) ein zweiſtöckiges Badehans, Reſtauration mit Keller, ein zweiſtöckiger Flügelbau, Badezimmer mit Wohnung, ein einſtöckiges Keſſelhaus, ein zweiſtöckiger Seitenbau, links Waſchhaus und Wohnung, ein einſtöckiges Maſchinenhaus, ein zweiſtöckiges Badhaus, ein Dampftamin. Schätzung M. 145000. Hierzu Zubehör⸗Badeeinrichtung im Werte von M. 38 100. Mannheim, 5. Septbr. 1908. Großh. Notariat III. als Vollſtreckungsgericht: Dr. Elſaſſer 0 80 Uö. Jahrgang — Bekanntmachung. Die Handelsfortbildungsſchulpflicht ber. Nach 8 10 des Ortsſtatuts über das kaufmänniſche Fortbildungsſchulweſen ſind die innerhalb des Gemeindebezirkz Mannheim im Handelsgewerbe oder in anderen Betrieben mit kaufnäuniſchen Verrichtungen beſchäftigten Lehrlinge und Gehilfen beiderle. Geſcblechts zum Beſuche der Handelsfortbildungsſchule— jedoch nicht über das vollendete 18. Lebensjahr hinaus— verpflichtet, Gemäß der Uebergangsbeſtimmungen für das Schulſahr 1903/1904 ſind für das laufende Schuljahr pflichtig; 1. männliche Perſonen, welche nach dem 15, April 1086 geboren ſind; 2. weibliche Perſonen, welche nach dem 15, April 1887 geboren ſind. Männliche Handlungslehrlinge, welche nach den 30. Juni 1889 geboren und in Mannheim wohnhaft ſind, ſind nach 8 2, Abſ. 1 des badiſchen Elementar⸗Untertichtsgeſetzes noch volksſchulpflichtig und werden ſoſort der Volksſchule überwieſen. Befreit ſind: 1. Perſonen beiderlei Geſchlechts, welche vor Herbſt 1903 zwei Jahrgänge(entſprechend U 1II und 0 III unſerer Mittelſchulen) einer Handels mittelſchule mit Erſolg beſucht haben; 2. weibliche Perſonen, welche einen der vom Verein Frauenbildung—Frauenſtudium veranſtalteten ganzjährigen Handelskurſe für Frauen und Mädchen mit Erfolg eſucht haben; mäun iche Perſonen, welche den III. Kurs der Handelsſchule des kaufmänniſchen Vereins Mannbeim oder der kaufmänniſchen Fortbildungsſchuſe in Ludwigshafen am Nheln beſucht haben. Na 8 14 des Ortsſtatuts über das kaufmänniſche Fortbildungsſchulweſen haben die Lehrherren und Prinzipale die um Beſüche der Handelsfortbildungsſchule verpflichteten Handlungslehrlinge, Handlungsgehilſen oder ſonſtigen kaufmänniſchen Aungeſtellten binnen drei Tagen nach Eintritt in das Lehr oder Dienſtperhältuis (auch während der Probediennzeit) bei der Schulleitung anzumelden und die Ausgeſchiedenen binnen drei Tagen nach Beendigung des Verhäliniſſes daſelbſt a zumelden. Die Meldungen ſind ſchriftlich im Schulhauſe J 6, 40 (Ingenieurſchule, 1 Treppe) einzureichen, woſelbſt auch die Meldeformulare erhältlich ſind. Verletzung der Meldepflicht kann mit empfindlichen Geldſtrafen geahndet werden. 29500/708 Mannheim, den 1. November 1908. Die Leitung der Handelsfortbildungsſchule: Dr. B. Weber. Rheinische Creditbank in Mannheim. Volleingezahltes Actienkapital 46 Müllionen Mark. ftessrven: 11 009 000. 26214 Filiale in Baden-Baden, Freiburg i.., Heidelberg, Kaiserslautern, Karlsruhe, Kon- stanz, Lahr, Offenburg und Strassburg i. Els. erern eeen, Wir eröffnon laufende Rechnungen mit und ohne Creditgewährung, besorgen das Incasso von Wechse auf das In- und Ausland und stellen Wechsel, Checks und Acere: ditive auf alle Handelsplätze der Welt aus. Wir kaufen und verkaufen Eflecten aller Art und vermitteln den An- und Verkauf derselben zu den billigsten Be- dingungen. Wir führen provisionsfreie Checkrechnungen und gewühren für deren Benutzung die grösstmöglichen Vortheile und Erleichterungen. Wir übernehmen Werthpapiere aller Gattungen zur sicheren Aufbewahrung,(auch in Hassenschrank⸗ Anlage, Safe) und Verwaltung und sind bereit, davon die Einkassirung der fälligen OCoupons, die Revision verloosbaxer Werthpapiere, die Einziehung gekündigter Obligatiouen, dis Leistung ausgeschriebener Zahlungen uud alles sonst Erforder- liche zu besorgen. Desgleichen nehmen wir verschlossene Werthsachen in Verwahrung. Die bei uns binterlegten Gegenstände werden in den feuer-⸗ festen Gewölben unseres Bankhauses aufbewahrt und Wir übernehmen dafür die Haftbarkeit nach den gesetzliehen Be- stimmungen. Die Berechnung von Gebühren ist oiner Vereinbarung vorbehalten. Palästina-Honig garantlert naturrein, per Pfd. M..— u..20. Gebr. Imberger, T I, 10. Fusspflege, Massage und sonstige Verrichtungen 18675 Roman Herb, 6, 10a. I Trep. Telephon 2827. 3 Markt, G 2, Pelzwaren Meine Laden-Dekorationen an Sonntagen abends von—10 Uhr bitte gefl. zu beachten. r. Schwenazke Hofpelzhandlung gegründet 18ʃ5. jeder Art, in allen Preislagen. 1. 15685/ Teleph. 1369. Saison-Neuheiten. Umänderungen. Teſephon 65980. L. MNaggel Madiij. Gerlliuan Lerscl. Hannheim, C 3, 9. 15231 arIl Apfel.— —