29%9 S — Jereerteeterteeseetteteeeete 5 %er 91 204 4 — 2 * Feesesseseeteteeeteneeeeeeeeeteeetee 99 =D Abonnement: 70 Pfg. monatſich. Bringerlohn 30 Pfg., durch die Poſt inkl. Poſtaufſchlag Mk..42 pro Quartal. Einzel⸗Rr. 5 Pfg. Inſerate: Kolonel⸗Seile 30 Pfg. Reklame⸗Seile„..20 Nk. Cäglich 2 Ausgaben(außer Sonntag) Beilagen: Geleſenſte und verbreitetſte Zeitung in Mannheim und Amgebung Celegramm⸗Adreſſe: „eneral⸗Anzeiger Mannheim⸗ Telephon⸗Rummern: Direktion und Buchhaltung 1449 Buchdruck⸗Abteilung. 341 Redaktion. Exded. u. Verlagsbuchgdlg. 218 Eigenes Redaktionsbureau in Berlin Schluß der Inſeraten Annahme für das Mittagblatt morgens 9 Uhr, für das Abendblatt nachmittags 5 Uhr Aimtliches Verkündigungsblatt für den Amtsbezirk Mannheim; Beilage für Citeratur und Wiſſenſchaft; Unterhaltungsblatt; Beilage für Tandund hauswirtſchaft; CTechniſche Rundſchau, Mannheimer Schachzeitung. Sport⸗Revue; Wandern und Reiſen und Winterſport; MRode⸗Beilage. Frauen⸗Blatt Nr. 144. Maunhei m, Freitag, 27. März 1914. (Mittagsblatt.) Iweites Blatt. Aus Stadt und Land. Mannheim, 27. März. * Aus dem Stadtteil Jeudenheim. Der hieſige Darleihkaſſenverein hielt am Samstag obend in der„Krone“ ſeine 33. Generalverſammlung ab. Der 1. Vorſitzende, Herr Jakob Rihm, begrüßte die zahlreich Erſchienenen und gab alsdann einen intereſſanten Bericht über das verfloſſene Geſchäftsſahr. Er führte ., a. aus: Wenn es uns auch nicht möglich geweſen iſt, durch die allgemeine Geſchäftskriſis und das Stocken der Bautätigkeit den Umſatz zu erhöhen, ſo iſt es doch erfreulich zu berichten, daß ſich der Reingewinn gegenüber den Vorahren erhöht hat, obwohl wir bei dem hohen „Liskontſatz von einer Erhöhung der Zginſen für Darlehen abgeſehen und die Spareinlagen täglich verzinſt haben. Trotz dieſes günſtigen Momentes beabſichtigen wir, da die Geſchäftsanteile infolge der Erhöhung auf Mk. 500.— in rapider Weiſe geſtiegen ſind eine Dividende von 6 Prozent ſtatt 7 Prozent vorzuſchlagen, um unſere Reſerben in angemeſſener Weiſe ſtärken zu können. Trotzdem es möglich geweſen wäre, auch in dieſem Jahre wieder 7 Prozent zu verteilen, haben wir davon abgeſehen, um unſeren Reſervefonds auch für Kriegszeiten zu ſtärken. Herr Rihm gibt dann noch einen ausführlichen Bericht über das verfloſſene Geſchäftsjahr und erteilk dann Herrn Eduard Bohrmann das Wort zum Kaſſenbericht. Nicht mit trockenen, ermüdenden Zahlen beſprach der Rechner die einzelnen Konten, ſondern er wußte jedem einzelnen Konti paſſende Worte zuzufügen. Somit war der Bericht für die einzelien Mitglieder ſehr lehrreich. Für zwei ausgeſchiedene Mitglieder des Aufſichtsrates wurden die Herren Leonhard Strobel und Wilhelm Sprengel gewählt. Der Geſamtumſatz betrug 5572 894.58 Mk. Der Verein beſitzt ein Vermögen von 300 000 Mk. Der Mitgliederſtand iſt am 1. Januar 1914: 723. Freiwillig ausgetreten ind 15, durch Tod ausgeſchieden 25. Neu eingetreten ſind im Jahre 1913: 44 Mitglieder; es hat ſich ſomit eine Vermehrung von 4 Mitgliedern gegen das vorige Jahr ergeben. Die Ueberſicht über die Betriebsmittel ergibt: A. Eigenes Kapital: 1. Geſchäftsguthaben Mk. 145 716.—, 2. Reſervefonds Mk. 78 935.—. B. Fremdes Kapital: 1. Spareinlagen Mark 84.404.—, 2. Scheck⸗Einlagen Mk. 8046.—, 3. Anlehen Mk. 10 215.—, 4. Konto⸗Korrent⸗Kreditoren Mk. 2338.—, 5. Bank Mk. 45 788.—. Geſamtbetriebskapital Mk. 1 075 442.— Das eigene Vermögen beträgt demnach: 20,88 Proz. des geſamten Betriebskapitals und 26,40 Proz. der fremden Gelder. Die Verteilung des Reingewinns, der 13 300.28 Mk. beträgt, wurde, dbie vorgeſchlagen, genehmigt und zwar Prozent Dividende Mk. 7928.46, Abſchreibung auf Liegenſchaften Mk. 572.36, Abſchreibung auf Mobilien Mk. 162.40, Zuweiſung an Reſerveſonds 3734.—, Zuweiſung an Wohltätigkeitsonds Mk. 238.06, Sitzungsgebühren an Vorſand und Aufſichtsrat Mk. 665.—. Dieſe Summe zuſammen gerechnet ergibt wiederum den Betrag von 13 300.28 Mk. Wir laſſen nun zoch die Schluß⸗Bilanz folgen, die auf Aktivaſeite lautet: Kaſſenvorrat Mk. 9654.36, Gerichtskloſten Mk. 435.95, Wechſel Mk. 11 603.85, Iukaſſo⸗Wechſel Mk. 2015.70, Effekten Mk. 6299.60, J dreten Mk. 641 368.25, Kaufſchillinge Mark 155 445.—, Konto⸗Korrent⸗Debitoren Mark 195 265.54, Liegenſchaften Mk. 29 750.—, Ziuſen, Kaufſchillinge Darlehen Mk. 21 890.42, Ausſinde Mk. 3918.40, Mobilien Mk. 1600.—, Summa: Mk. 1 078 947.07. Die Paſſivaziffern Hhauten: Geſchäftsguthaben Mk. 145 716.10, Refervefonds Mk. 63 000.—, Spezialreſervefonds Mk. 15 000.—, Wohltätigkeitsfonds Mk. 935 66, Spareinlage Mk. 784 404.35, Scheck⸗Konto Mk. .57, Anlehen Mk. 10 215.—, Konto⸗Korrent⸗ Freditoren Mk. 2338.59, Bank Mk. 45788.65, Gtro Mk. 17.35, Zinſen(nicht erhoben) Mk..25, Dividende(bar zu zahlen) Mk. 2811.55, Sitzungsgehühren Mk. 665.—, Summa Mk. 1078 947.07. — Mit rührigem Eifer iſt man mit der Herrichaug der Hauptſtraße beſchäftigt. Von der ichwanenſtraße bis nahe zu dem früheren Bahn⸗ Fof hat man bereits die Schienen der früteren WDampfpahn entfernt. Auf der linken Seite der Straße wurden die Pflaſterſteine entfernt und ie Randſteine geſetzt. Dieſer Gehweg wird nun auch in moderner Weiſe fertiggeſtellt. Er bekommt Plattenbelag. Morgen wird ſchon ein Teil der Hauptſtraße mit dem einbeinigen Pfläſtererſtuhl beſetzt ſein. Man hofft die ganzen Arbeiten in ſpäteſtens 10 Wochen beendigt zu haben. Schützet die Vögel. Es ſei darauf aufmerk. ſam gemacht, daß nach dem Strafgeſetzbuch für das Deutſche Reich vom 30. Mai 1908 in der Zeit vom 1. März bis zum 1. Oktober das Faugen und die Erlegung von Vögeln, ſowie der Ankauf, der Verkauf und das Feilbieten, die Vermittelung eines hiernach verbotenen Anund Verkaufs, die Ein⸗, Aus- und Durchfuhr von lebenden wie toten Vögeln der in Europa einheimiſchen Arten üherhaupt, ebenſo der Transport ſolcher Vögel zu Handelszwecken unterſagt iſt. Dieſes Verbot erſtreckt ſich für Meiſen und Baumläufer, Eulen, Turmfalken, Kibitze auf das ganze Jahr. Dem Fangen im Sinne dieſes Geſetzes wird jedes Nachſtellen zum Zwecke des Fangens oder Tötens von Vögeln, insbeſondere das Aufſtellen von Netzen, Schlingen, Leimruten oder anderen Fangvorrichtungen gleichgegchtet. Das Strafgeſetz bedroht dies mit Geldſtrafe bis zu 60 Mark oder mit Haft bis zu 14 Tagen. Stimmen aus dem Publikum. Die unhaltbaren Zuſtände an der Feudenheimer Fähre. Es swar hohe Zeit, daß in der Samstagausgabe Ihres Blattes auf die eine grundlegende Aenderung dringend erheiſchenden Einrichtungen obiger Fähre hingewieſen wurde. Die jetzige Fähre mag wohl teilweiſe den Anſprüchen genügt haben, die man an ſie ſtellte, als Mannheim noch 90 000 Einwohner hatte, aber heute an einem ſolchen Verkzehrspunkt derartige Zuſtände zu dulden, gereicht unſerer Stadtverwaltung keineswegs zur Ehre. Dieſe Fähre iſt ein lebendiger Beweis dafür, wie merkwürdig launenhaft bei uns der Ueberwachungsdienſt gehandhabt wird, ſelbſt wenn es ſich um ein Unternehmen handelt, das in ſtädtiſcher Regie ſteht. Wird irgendwo von einem Privatmanne eine Maſchine in Betrieb genommen und ſei es z. B. nur ein unſchuldiger kleiner Anhängewagen eines Laſtautos, dann ſetzen ſich ſogleich eine oder zwei Behörden in Bewegung, um auch die kleinſte Möglichkeit zu erforſchen, bezüglich welcher irgend ein Teil des Wagens nicht den weitgehendſten Anſprüchen auf Sicherheit entſprechen könnte. Handelt es ſich dagegen um althergebrachte Ginrichtungen ohne Maſchinenbetrieb, die infolge geänderter Betriebsvorausſetzungen in hohem Grade betriebsgefährlich ſind, dann kümmert ſich keine Behörde darum, auch wenn ſchon Menſchenleben dadurch zu Grunde gegangen ſind, lebensgefährliche Verletzungen periodiſch vorkommen und die Sicherheit vieler ſtändig bedroht wird. Dieſe unglaubliche Gleichgültigkeit der verantwortlichen Stellen gegenüber dieſen Zuſtänden an der Feudenheimer Fähre wird ſich vielleicht erſt dann einmal ändern,, wenn die Stadtverwaltung zum Schaden der notleidenden Steuerzahler einige recht teure Entſchädigungsprozeſſe verloren hat. Im letzten Jahre ſind zwei derartige ſehr bedauerliche Unglücksfälle vorgekommen und noch immer regt ſich nichts, was auf grundlegende Aenderungen ſchließen ließe. Zum zroßen Teile kann man das, was in dem erwähnten Artikel in Nr. 135 Ihres Blattes über die Fähre geſagt wird, unterſchreiben, es muß indes beſonders hervorgehoben werden, daß die Paſſagiere der Fähre insbeſondere beim Auffahren der regelmäßig berkehrenden hochgeladenen Bierfuhrwerke und ſonſtigen Fahrzeuge gefährdet werden, da infolge der ſchmalen Bauart der Fähre keinerlei genügende Schutzwände für die Paſſagiere gegen Wagen und Pferde vorhauden ſind. Man beobachte doch einmal regelmäßig die Verhältniſſe bei ſchönem Ausflugswelter an Samstagen und Sonntagen, wenn ab und zu gleichzeitig mit zwei Fuhrwerken eine Menge Arbeiter, Touriſten, Radfahrer, Familien mit Kindern, jede Viertelſtunde überfahren und dann wird man ſich wundern, daß nicht noch mehr Unfälle vorkommen. Auch eines meiner Familien⸗ Angehörigen iſt im verfloſſenen Jahre nur durch einen glücklichen Zufall einer ſchweren Verletzung durch herunterfallende Fäſſer entgangen, die bei dem ſtoßweiſen Auffahren der Wagen auf die Fähre naturgemäß leicht das Uebergewicht bekommen. Es muß nach allem unbedingt gefordert werden: Abtrennung des Perſonenverkehrs angeſichts der veralteten Auordnung der Fähre und Aufſtellung eines Benzinboptes, das den Parſonenverkehr getrennt in flotterer, zeitgemäßer und ſicherer Weiſe bewältigen körinte. Wie bekannt, ſind ja leider die Mittel für die Verbrefterung der Eiſenbahnbrücke für den Fußgängerverkehr abgelehnt worden, da die beranſchlagten Mark 80 000 hierfür z. Zt zu hoch erſcheinen mußten, und möge man daher umſomehr jetzt energiſch dazu ſchreiten, wenigſtens die Verhältniſſe an der Jeudenheimer Fähre noch für dieſen Sommer zu verbeſſern, denn die Verwaltung würde eine ſehr ſchwere Verantwortung auf ſich laden, wenn ſie die Hände in den Schoß legen und alles noch weiter beim Alten laſſen wollte. Lr. Aus dem Großherzogtum. EAus dem Ried, 25. März. Geſtern wurde ein Dienſtmädchen von Groß⸗Rohrheim von einem Zuge überfahren und ſo ſchwer verletzt, daß es alsbald ſtar b. Karlsruhe, 24. März. Der 57 Jahre alte Taglöhner Joh. Wolf wurde vor etwas mehr als einer Woche von dem Bahnarbeiter Karl Groß durch Schläge mit einem Stuhl lebensgefährlich verletzt. In der vergangenen Nacht ſtarb nun Wolf an den damals erlittenen Verletzungen. O Singen a.., 23. März. Ein heiteres Eiſenbahnidyll bot füngſt die Randenbahn. Ein hier im Gepäckwagen verſtautes Eheſtandslokomobil nahm auf der Endſtrecke zwiſchen Binningen u. Beuren⸗Büßlingen plötzlich Reißaus und rollte den Abhang hinunter. Doch zugleich ſprang der Gepäckſchaffner „in voller Fahrt“ zum Wagen heraus und dem flüchtigen Wägele nach, das er bald erwiſchte. Triumphierend ſchob er es auf der Landſtraße zur Station, wo eben der Zug eingelaufen war; nahm die Eigentümerin das deſertierte Kinderwägelchen in Empfang und mit einem dankbaren Blick auf den entſchloſſenen Ueberbringer. Pfalz, Beſſen und Umgebung. Viernheim, 25. März. Eine außerordentliche Gemeinderats⸗Sitzung wurde am 23. März auf Veranlaſſung des Großh. Kreisamts einberufen um nochmals zu der Wohnungsfürſorge für Minderbemittelte Beſchluß faſſen zu laffen. Erſchienen waren Herr Kreisrat v. Hahn, Herr Landeswohnungsinſpektor Grezſchle, Herr Bureauvorſteher Schneider. Herr Bürgermeiſter Lamberth ſowie die Gemeinderäte. Herr Kreisrat v. Hahn begrüßte eingangs ſeiner Anſprache durchaus die Abſichten, die die Gemeinde bezüglich der Wohnungsfürſorge habe. Durch einheitliches Zuſammenarbeiten würden auch noch die kleinen Unebenheiten in dieſer Frage vermieden werden. Hierauf führte der Herr Wohnungsinſpektor etwa aus: Allgemein bringe man den Beſchlüſſen de⸗ Gemeinderats bezüglich der Viernheimer Wohnungsfürſorge Intereſſe entgegen. Bald würde ſich eine große Zahl Gemeinden als Nachahmer für dieſe Fürſorge finden. Eine eingehende Prüfung der Angelegenheit ſei jedoch nochmals notwendig. Eine Spekulation müſſe verhindert werden. Vertraglich ſei feſtzulegen, daß in einem Einfamilienhaus nur eine Familie Unterkunft findet. Das Haus darf ohne Genehmigung der Gemeinde nicht bergrößert werden. Das Verkaufsrecht müſſe ſich die Gemeinde wahren. Wird einmal ein ſolches Haus von ſeinem Eigentümer mit Gewinn verkauft, ſoll ſich die Gemeinde als Erbauerin des Hauſes die Hälfte des Gewinueg ſichern. Nicht der Bauluſtige, fondern der Gemeindebaumeiſter möge die Lieferanten beſtimmen. Herr Kreisrat von Hahn empfiehlt anſchließend hieran eine Eintragung in das Grundbuch um etwaige Widerſpenſtige zur Einhaltung des Vertrages zwingen zu können. Her Bürgermeiſter Lamberth befürchtet eine nicht vorauszuſehende Unzufriedenheit, wenn noch mehr Bedingungen und Klauſeln in den Vertrag dringen. Er erſucht den Gemeinderat, bei ſeinen früheren Beſchlüſſen zu verharren. Nach ſeiner Anſicht will der Jandeswohnungsinſpektor eine Baugenoſſenſchaft oder einen Bau in eigener Rogie einführen und das müſſe er ganz entſchieden zurückweiſen. Für die Gemeinde ſei die Lage in rechtlicher Weiſe äußerſt günſtig, Gründe für neue Bodingungen lägen nicht bor und ein Riſiko für die Gemeinde ſei ganz ausgeſchloſſen. Herr Kreisrat b. Hahn legt gegen die Anſicht Verwahrung ein, warnt auch vor dem§ 7 des Vertrages, da ſich bei einem Schiedsrichter viele Schwierigkeiten einſtellen könnten. Nach lebhafter iſſion verabſchieden ſich die Herren und üb eine nochmalige Beſchlußfaſſung dem leinderat, der daun auch nach eingehender Zehandlung der Frage durch den Bürgermeiſter zu dem Beſchluſſe kemml, keinerlei Bedingungen in den Vertrag aufzunehmen. Dieſer Beſchluß wurde einſtimmig gefaßt. Eine Genehmigung dürfe vom Kreisrat nicht verweigert werden, da für die Gemeinde keinerlei Gefahr noch Riſiko beſteht. Zum Schluſſe wurde noch die Frage„Bebauung der Kirchenſtraße! erledigt. Es wurde beſchloſſen, das nötige Gelände von den Angrenzern zum Preiſe von 70 Pfg. pro Qm. anzukaufen. Gerichtszeitung. §S Mannheim, 25. März.(Strafammer IV.) Vorſ.: Landgerichtsdirektor Viſcher. Der 24 Jahre alte Taglöhner Karl Ren ius aus Neckarau und der 24 Jahre alte Zuſchläger Willi Döring aus Schwetzingen, die ſchon zuſammen wegen Straßenraubs vor dem hieſigen Schwurgericht erſchienen waren, wobei Renius 5 Jahre 2 Monate, Döring 2 Jahre 1 Monat Gefängnis einheimſten, hatten ſich heute wegen einer Anzahl nachträglich zur Verhandlung reif gewordener Diebſtahlsfälle zu berantworten. Von Ma bis Juni 1912 hatten ſie mit noch anderen an der deutſch⸗luxemburgiſchen Grenze ſich feſtgeſetzt und in einem verlaſſenen Bergwerk einen Schlupfwinkel gefunden, von wo aus ſie Raubund Diebszüge unternahmen. Nach einem Scharmützel mit der luxemburgiſchen Gendarmerie zogen ſie ſich zurück und Renius und zwei Genoſſen reiſten als blinde Paſſagiere in den Kabriols von Güterzügen oder unter einem Wagen ſich verborgen haltend in die Mannheimer Gegend, wo ſie ihr Treiben fortſetzten. U. a. erbrachen ſie im Auguſt 1912 auf dem Rangierbahnhof zwölf Giſenbahnwagen und eigneten ſich daraus Kleidung und Wäſche im Werte von 300 Mark an. Außerdem begingen ſie in Mannheim mehrere Bauhüttendiebſtähle. Döring verhielt ſich heute vollſtändig apathiſch. Er erklärte, er wiſſe von nichts. Als der Schutzmann Müller, dem er in der Vorunterſuchung alles eingeräumt hatte, heute ſeine Angaben machte, bemerkte er, der ſpinne. Man erkannte gegen Renius auf eine Geſamtſtrafe von 7 Jahren, gegen Döring auf eine ſolche von 4 Jahren 6 Monaten. Das Wildern iſt der Leibſport des 49 Jahre alten Brennmeiſters Georg Probſt aus Friedrichsfeld. Er ſteht in Friedrichsfeld im Rufe, daß er ein großer Freund billigen Haſenbratens iſt. Er lud Freunde mitunter zu Haſeneſſen ein und zur Frühſtückszeit hörte man ihn nicht ſelten zu Kollegen mit einem bedeutſamen Blick ſagen, er habe etwas Beſſeres. Er beſaß einen guten Haſenfänger in ſeinem Wolfshund und außerdem ſah man Haſenſchlingen in ſeiner Wohnung. Eines Tages wurde er aber erwiſcht und bekam vom Schöffengericht 10 Tage Gefängnis und ſein Hund wurde beſchlagnahmt. Es gelang ihm aber doch, ſich wieder in den Beſitz ſeines Hundes zu ſezen und bald ſtand er wieder im Geruche der Wilderei. Am 22. Nobember v. Is. war in der Nähe des Grenzhofs auf dem Jagdgebiet des Herrn H. G. Anders Treibjagd geweſen und am andern Tag begab ſich Probſt mit ſeinem Wolfshund und ſeinem Freunde, dem Töpfer Richard Synatſchke, auf die Nachſuche. Dabei wurde er erwiſcht. Das Schöffengericht erkannte auf 5 Wochen Gefängnis gegen Probſt, auf 1 Woche gegen Synatſchke. Sowohf die Verurteilten als der Staatsanwalt legten Berufung ein. Der Staatsanwalt wak glücklicher, er bekam recht und die Strafkammer erhöhte Probſts Strafe auf 3 Monate, jene Synatſchkes auf 3 Wochen Gefängnis. Vert.:.⸗A. Triebskorn. Zwei Bäckerlehrlinge von 15 und 16 Jahren ſollen ſich im Sinne des§ 175 Str. G.., die mitangeklagte verehelichte Anna M. der Unzucht ſchul. dig gemacht haben. Die Oeffentlichkeit wird ausgeſchloffen. Die Angeklagte M. ſoll ſich nach Angabe des einen der Lehrlinge äußerſt ſchamlos aufgeführt und dafür Bezahlung angenommen haben. Das Gericht hält aber die Angaben des Jungen nicht für glaubwürdig und verurteilt die Frau nur wegen Begünſtigung zu 20 Mark Geldſtrafe, während es die Jungen freiſpricht. In die Verteidigung hatten ſich die Rechtsanwälte Maiſch, Triebskorn und Dörzbacher geleilt. Wegen ſeiner Eutlaſſung hatte der 22 Jahre alte Töpfer Karl Rol lack in der Steinzeugwarenfabrik Friedrichsfeld Skandal gemacht und war kätlich geworden. Vom Schöffengericht war auf 7 Wochen Gefängnis erkannt worden. Auf ſeine Berufung erfolgte heute die Herabſetzung der Strafe auf 3 Wochen 3 Tage Gefängnis. 5 HNPRASITIA Lerbindertdenngakzon Zahhsfem und erhälf die dadoe rein dnd gesund! Croße Tubg! Dane ſude 1 •m General-Auzeiger.— Badiſche Neneſte Nachrichten.(Mittagblatt) Freitag, den 27. März 1914. 2727. Beissbarth Hoffmanm A. Manmeim- Einzige Fabrik am Platze 5 8 und Stahlblech-Rolladen, Jalousien, eee und Follschutzwände. ae e Ael. ſ055 Jeilzahlg. preiswert bel Firma. fbemmer, Planos Ludwigshafen, Luisenstr. 6, a. d. Rheinbrücke 27748 Lagerung Von ganzen Wohnungs-Einrichtungen Koffer und Reisseffekten enaeseen 6 4 Naach Taertien in riesiger Auswahl und bester Aus- funrung zu erstaunlich billigen Preisen. Johenles Fe e 8 35 A. 35980 31291 Ein großer Poſten zrückgeſezter, ſowie Reſtetapeten und empfehle? H 7, 26 e ſpottbillig. Jungbuſchſtraße Außerdem Sanzentot, Türſchoner, Möbelunterſätze, Fußbodenwachs zu billigſten Preiſen. 35526 Tapetenlager Heinrich Hartmann Tel. 5358. TIeiele behand ug- Rheumatismus, Gicht, Neuralgien, Neurasthenie, Ischias, Blutarmut, Herz- u. Nierenleiden, Arterienver- kalk., Zuckerkrankh., Fettsucht u. nerv. Erregungszu- stände werden naturgemäß u. diskr. behand. o. Berufs- Störung.— Damenbedien. d. ärztlich gepr. Masseuse. Dix, M. Vögt, Mannheim, Heinrich-Lanzstr. 42 (Eingang Kleine Merzelstrasse 1) 693 Sprechstunden von 10 bis 1 Uhr vormittags u. 4 bis 8 Uhr nachm. Sonntfags v. 10—1 Uhr. Bitte beim Umzug der Hausratsammelstelle W3 zu gedenken. Auf Benachrichtigung durch Postkarte erfolgt Abhoſung. 91309 werden gut und billig Stünle werden. IL. Schmidt, 8 6, 1. geflochten Dieſelben können im Hauſe gegen 17 abgeholt 3513 6 8 Konfirmations⸗ Heſcenne in grosser Nuswahl empfjehlt billigst 909 Grüne Rabattmerken! für Mädchen und Knaben §. Kugelmann E J, 16 planken E 1, 16 schmuck, Luxus- und Lederwaren. Prompte Lieferung. Aun Hauspufz II Umelg 36126 empflehlt Bodenwachs, Terpentinöl, Terpentinersatz, Stahlspahne, Putzwolle, Fußbodenlacke, Oel farben, Pinseln, Ofenlack, Scheuertücher, Fensterſeder, Schwämme, Bürsten, Japeton, „ Silberputzwatte etc.„ Schloss-Drogerie 10, 6 Tel. 4592 Srüne Rabattmarken Kommunien-Wachskerzen fertig garniert von M. 2. Kommunien⸗Kerzenranken Kommonien⸗Kepfkränze Grüne Rabattmarken. eigenen Ranken wird gratis ausgeführt. — bis M. 10.— per Stück Kommunion-Kerzenschleifen u, Tücher alles in tadelloser Qualität, reich. u. mod. Auswah! Tel. 7163 Seifenhaus f 2, 2, Marttstt NB. Das Garnieren bei mir gekaufter Kerzen mit ertl. 88884 NBitte meine Schaufenster zu beachten. Künst- lerisch von aparter Raum- Wirkung Licht- Weitere Spezialkollektionen„Schloß Paretz“, „Kunst aus Dresden“, den höchsten Ansprüchen genügend. 35707 Tel.676. A. Wihler, E 2,.8. vollendet, beständig Ws aa den Stundesamteregſler für die Stadt Mannheim. März Verkündete: 17. Magazinarb. Georg Seitz u. Maria Scherr. Tagl. Bernhard Rivinger u. Maria 17. Tagl. Wilhelm Hörner u. Maria Schall. 17. Tüncher Anton Weinhart u. Joha. Zucchelli. 17. Schreiner Wilhelm Iſele u. Anna Schädler. 17. Eiſendreher Karl Schneckenberger 1U. 17. Gewerkſchaftsbeamt. Bieſinger. 7. Keſſelſchmied Karl Spohn u. Marg. Engelhardt. Lehrer Wilhelm Ritzler u. Julie Rapperk. Jnſtall. Emil Weiler u. Frida Weiß. Kaufm. Max Heidenreich u. Meia Müller. Kraftwagenführer Jakob Haſis u. Direktor Karl Egle u. Marg. Edelmaun. 17. Tagl. Kayl Schlörit u. Marg. Stripp. 17. Eiſendreher Joſef Weiß u. Maria Beuz. 19. Poſamentier Auguſt Lott u. Ida Krauſe. Wilh. Eiſenbarth U1. Elektromonteur Peter Keimp u. Anna Heiler. 19. Koch Lambert Peters u. Hilda Morſchheuſer. 20. Ausläufer Karl Preiſig u. Gliſe Kerner. Gärtner Jakob Wolf u. Eliſe Krämer. 20. Mechaniker Ehriſtian Eberhard u. geb. Feier. 20. Schieferd. Lud. Schuchmann u. Karol. Mittuann. 20. Gummiarb. Johann Oettl u. Viktorig Rupp. Gartenarb. Karl Schmitt u. Eliſe Steiner. Bankpeamt Georg Fieranowski u. geb. Hillebrand. Eiſenhobler Lorenz Zegowitz u. Kaufm. Philipp Jakob u. Eliſe König. 21, Kfm. Karl Schwind u. Aug. Gſock geb. Schreiner Chriſt. Eſchenweck u. Lina Emig. 21, Zahntechniker Adolf Hartwig u. Marg. Bauunternehmer Georg Beyſel u. Luiſe Götz. 23. Ing. Karl Soldan u. Wiebke Peterſen. Gruber u. Emma 23. Schuhmachermſtr. Johannes Gries geb. Bräutigam. 28. Kaufm. Wilhelm Nathke u. Frida Brüggemann. 29. Bücker Karl Model u. Anng Freymuth. 23. Buchdrucker Friedrich Hayer u. Mathilde Frey. 29. Tagl. Ludwig Bucher u. Kath. Lieby geb. Fiſcher, 28. Tagl. Judw. Borheimer u. Anna Urſchel. 23. Fuhrmann Karl Römmele u. geb. Fritſch 2. Fabrikant Friedrich Baſſermann u. Elif. März Getraute: 19. Kutſcher Heinrich Naßhan u. Karol. Riedl. 2J. Schmied Johann Dietrich., Klara Chriſt. 21. Schloſſer Karl Faßuacht u. Bierbrauer Karl Fiſcher u. 2. Fuhrm. Herm. Reiſende Georg Hahn u. 21. Schloſſer Ludwig Hautz u. Rangierer Auton Hollerbach u. 21. Steindrucker Emil Legler u. 21. Kaufm. Frauz Metzger u. Elſa Nußhag. 21. Eiſendreher Philipp Müller u. Ther. Götz. 21. Maſchinenſorm. Karl Müller u. Anna Koch. 21. Maſchinenarb. Frauz Schreiner u. Frida Benz. Magdal. Dieſenbach. 21. Schloſſer Friedr. eb. Heubach. 24. Georg Goppert, Schloſſer u. 24. Tagl. Anton Greſſel u. Hedwig Olbert. 24. Kohlenhändler Wilhelm Röckel u. März Gebyrene: 8. Metzg Chriſt. Stemper e. T. Marſa Gertrude. 10. Eiſendreher Walter Hentſch 2. 10. Schloſſer Frz. Eck e. T. Auna Rofc. 10. Gkaſer Ludwig Kreß e. Gertrud Amalie. , Gußputzer Wilh. Braun e. S. Erwin. Kaufm. Karl Hecht e. S. Waldemar Karl, 2. Landwirt Wilhelm Nagel e. S Jatos Hirth e. T. Eliſabeth Marg. 8. än Wilhelm Seyer e. S. Heinrich. 15 gaztnier Martin e. T. Erna. 4 Maurer Albert Jeſionek 2. Schloſſer Friedr Boos e. T. e 4. Steueraſſiſtent Joſef Martin e. T. Marianne. S. Hereen Kark. Klein e. S. Marta. Joſt e. Georg Konrad. T. Gertru Schuhmann. Lina Lang. Berta Suſanng Nutz. Magazinarb. Bernhard Kehl u. Joha. Helmling. 19., Maſchinenſchloſſer Johann Müller u. Eliſe Gatter Luiſe Stalter Anna Käſer, Liſette Leonhard. Feiniller. Guckert. Berta Weinbrecht Poſt. 28. Spengler Karl Bambauer u. Alice Baetens. Friederike Schöfbuch. Götter u. Pauline Faitenberger. Kunuigunde Wagner. Maria Müller. Mathilde Prechtel. Luiſe Brand. 21. Bierbrauer Chriſtian Weber u. Klarg Eubdlich. A. Maſchinenf. Joſ. Fleiſchmaun u. Mina Trautwein. Schweizer u. Friederike Lang Eltſabetha Bender. Lina Scharpf. 24. Steindrucker Karl Wieland u. Karol. Kirchgeßner 24, Hilfsſchloſſer Wilh. Wildbret u. Marig Wunderle Luiſe Berta. 4. Schieſerdecker Wilh⸗ Reinacher e e. S. Wilhelm. 7. Kaufm. Egon Haſenau e. T. Irmgard. Berſicherungsinſy. Herm. Gvetz e. S. Karl. Herberk Johann. . Johaunes e. T. Irmgard. 5 15 Karl Schremſer e. 2 8e Magdal. 85 Sbat Konrad Mart. 11. Kaufm. 9. Wagenführer Louis Richter e. S. 5. Monteur Gottlieb Baier e. T. Elfriede Kunig. 3. Eiſendreher Paul Schloz e. T. 16. Elektromonteur Joſef 5. Finanzamtmann Karl 16. Taglöhner Ludwig Eſenwein e. S. 3. Bäckermſtr. 16. Bäcker Karl Riede e. T. 1. Lackterer Joſef 0. Kaufm. Otto Woyke e. T. 7 5 2. Schmied Otto Roos e. T 4 2. Metallſchleifer Chriſtian Gröner 3 2 1 3. Schloſſermſtr. Karl Schäfer e. S. 3. Händler Johannes Jaißle e. T. 4 Frauz Kuntz e. T. Ludwig. Hildegard. Tuzar e. T. Marta. Poſtbote Johaun Hollerbach e. S. Otto Julius. Hildegard Gertrud. Karl Bürger e. T. Mathilde. Reiſende Karl Raiſch e. T. Alma Eliſe. liſe Anna. Meutz e. S. Robert, Bätz e. S. Willt Kurt. Nöttinger e. S Fabrikarb. Tapeziermeiſter Adam Ludwig. Karl Schürrle e. S. Erwin. S. Kurt. Ingenieur Robert Staffin e. T. Edith. Eruſt. Luiſe. Heinrich, Mathilde. „Schloſſer Friedrich Kirchner e. S. Friedrich. Bierkutſcher Heinrich Hock e. S. 15. Prokuriſt Adolf Allmayer e. T. Alice. 14. 165 Städt, Arb. 16. Gertyude geb. 15. Kaufm. Richard Gre ilach e. 5. Tagl. Friedrich. David Braun e. S. Karl. Krauenführer Georg Stopfer e. S. Auguſt. Gerichtsaſſiſtent Peter Klein 85 T. Erna. Kaufm. Karl Rheinboldt e. T. Maria. Tapeziermeiſter Heinrich Hartmann loſſer Johann Dunkel e. Maria. Hilfsarb. Karl Brecht e. T. Irma. „A. Karl Rech e. S. Ludwig. Karl Weber e. S. K Geſtorbene. T. d..⸗A. Joſef Spiesberger, 9 Mt. a. f Jakob Gremm, 19 J. a. Hanauer, Ehefr. d. Kaufm. Maas, 31 J. a 17. d. verh..⸗A. Leonhard Hartmaun, 41 J. a. 17. Emma geb. 16. d. verh. 7, Auguſt, S. d. Sattlers Georg Berſch. 10 Ta. a. 17. Eliſabetha geb. 18. d. verh. 17. Barabara geb. Braunagel, mann Klein, 32 F. a. Wirt Ludwig Weick, 44 J. a. Ehefr. d. Eiſendr. Werner, Ehefr. Kettemann, 28 J. a. Steinhauer Anton Michel, Hofmanu, Wwe. Johaun Heuninger, 83 J. a. d. Tagl. 8 J. a. 8. Lina T. d. Geſchäftsführers Ga. Rogler, 2 J. a. 7. Margareta geb. Fuhrmann, Wwe. d. Knapp, 83 FJ. a. 18. d. verh.„rivatmann Kayl Leidhauſer, 69 J. a 18. Klara, 18. d. led. d. Tagl. Ludwig Rückert, 11 Mt. a. Karl Knodel, 33 J. a. 19. Lina, T. d. Eiſendrehers Aug. Dechant, 22 Tg. a. 19. d. verh. Kaufm, Wilhelnr Ziegler. 45 J. a. 19. Eugen, S. d. Händlers Gottlieb Stutz. 1 Ta. a. 18. Barbara geh. 19. d. verh. 19. d. verh. ſtäßt. 20. Joſefoa, T Vogel, Ehefr. Fahrbach. 66 FJ. o Normer Johaun Andrege, 48 J. a. Sekretär Kayl Beck. 59 J. a. 20. Lina, T. d. Hafenarb. Karl Borberger, 4 Mi. a. 200. d. verh. Kaufm. Abraham Löwenberaer, 53 J. a. 20. Walburga geb, Knobel, Wwe. Bangert, 79 J. a 14. d Maurerlehrling Rudolf Schillfahrt, 16 F. a. 20., d. 21. Wilbelm, S. d. 20. 5 neb. Koch, Ehefr. Fubrm. Wilh. Bracht. 22 J. a. verh. Ziegler Johannes Wieland, 60 J. a. 19. d. led. Lehrerin Kaxola Karl⸗Huber, 31 J. a. 22. Heuriette, T. 21. Leo, S. d. Kaufm Joſef Münzesbeimer, 3 Tg. a. d. Schloſſers Loufs Steyphau, 9 Tg. a. Schloſſers Konrad 21. d. verh. Arb. Valeutin Kretzer, 65 J. a. 22. Edwine v. 22. Marie, T. 21. Luiſe geß. 21. Willi, S 22. d. verh. d. Taal. Peter Sturm, 9 Mt. a. Dümas, Ehefr. d. Weiler,(5 J. g. Ammon, Ehefr. d. Kaufm. Lüpfer, 28. o. 2. Kaxoline beb. Bächler, Wwe. d. Privakmauns Ga. Mößl, 84 J. a 22. Eliſe, T. d Schmieds Georg Hanus, 10 Mt. a 1 d. verh. Schreinermſitr. Joſef Ada, 62 J. a. Marta, T 8. Eiſendr. Hermann Kſein, 8 Ta. a. Privatmann Gg. Dugeorge, 68 J. a Erika Elfriede Luiſe. Otto Max. e. S. Willi Lud. 2. Schuhmacher Karl Gottlieb Barth e. Marta. Max Her⸗ Friedr. 95 Tagl. Frz. d. Landwirts Gg. d. Elektromont. Felix Traut, 15 Min. a. d. Tagl. Floriau Schwöbel, 3 Mt a. d. Schreiners Peter Haus d. Metallſchleif. Chriſt. Gröner, 9 Tg. g. 10. Tagl. Heinr. Wußler u. Ther. Gißler geb. Feger. 10. Gummiarb. Joh. Stockinger u. Emilie Schreib. Auszun ous dem Standesamtskegiſter für den Stadtteil Neckarau. Mär Verkündete: — 6. Jabrikarb. Karl Praſchl und Roſa Pöſchl. 10. Landwirt Adam Zahn u. Aung Schaaf. 1 11 Maſchinenformer Wilh. Judwig u. Ling Fieger. rof. Dr. Adolf Strlegel u. Marg. Aug. Bartels. eizer Joſef Heunrich u. Lina gen. Emilie Kurz, abrikarb. Emil Wirth u. Eliſab. Traub. loſſ. Eugen Lienemann 1. 9 0 17. Schmied Johs. Klumpp. 18. Packer Paul Schindhelm u. Schach u. Johanna Forler. Getraute: 14. Mont. Friedr. 14. Gummiarb. Gg. Hackl mit Maria Scherer. 14. Gummiarb. Gg. Hch. 21. Puppenarb. Wilh. März 6. Fabrikarb. Frz. Knapp e. S. 7. Schloſſer Friedr. Bild e. S. 8. Juval. Karl Scherer e. T. Geboreue: Mich. Joſef. Albert Gottl. „Irmgard. 5. Monteur Lud. Fiſcher e. T Eliſe Karola. 10. Tagl. Leop. Greiner e. T. Luiſe 8. Monteur Gg. Schulz e. T. Barb. Eliſab. 6. Verſ.⸗Inſp. Lud. Eckl e. T. Elſa Wilhelmine. 10. Fabrikmeiſter Phil. Stein e. T. Lina. 10. Kranenführer Friedr. Kuhn e. S. Wilh. 10. Werkmeiſter Heinr. Pfleiderer e. T. Alma. 11. Schloſſer Karl Bardenſtein e. S. Karl Friedr. 11. Schloſſer Martin Henneberger e. S. Martin. 11. Tiefbauarb. Val. Lipponer e. T. Frida 3. Speugl. u. Inſtall. 16. Ing. Heiur. Dähmler e. S. Heinz. 3. Schneider Friedr. Ritter e. T. Paula. 15. Straßenarb. Joſef Trauner e. T. Marta. 15. Bleilbther Lud. Schmitt e.—5— Barb. Marta. 17. Tagl. Franz Nußhart c. S. Joſef. 16. Unfallreutner Bernhard Dieteoh 12 S. Guſtav. 19. Gummiarb. Ipſef Pribyl e S. Jyſef Jakob. 20. Gummiarb. Karl Nußhart 5 T. Auna 20. Maſchinenformer Peter Geiger e. S. Walter. 19. Metzger Frz. Karl Schrack e. S. Joſef. März Geſtorbeue: 9. Maxia, 5 Fabrikarb. 2 Alois Grimbs. 14. Georg. 4., S. 14. Chriſtina geb. Zepp, drucker Phil. Pet. Hübner. 14. Erna 6 M. T 16. 8 led. Gummiarb. Anng Mühlum, 28 J. 18. d. led. Fabrikmalermſtr. Joſ. Schuſter, 31 F. 20. Johl, 7.,——— d. Maſchlnenf. Herm. d. Kabelarb. Alois Grimbs. für die Stadt Ludwigshafen. März Verkündete. 19. Joh. Klemm, Maſch.⸗Führ. u. Ottilie Röſch. 19. Wilh. Hoch, Schloſſermſtr. u. Anna Defren. 19. Ant. Schäfer,.⸗A. u. Juliaue Schäfer. 19. Seb. Falkenſtein, Hafenarb. u. Kruppenbacher. 19. Gg. Förſt, Schloſſer u. Eliſab. Adolph. 19. Nikol. Gutjahr, Kaufm. u. Kath. Fauth. 20. Hreh. Brocker, Kfm. u. 20. Wilh. Dritſchler, Tagner u. Anna geb. Buſch. 20. Nu Wildenmann, Sattler u. Dentzer. 27. Ant, Wollſchläger,.⸗A. u. Kath Behrer. 27, Heiur. Müller, Artiſt u. Anna Dörx. 27. Jakob Jung, Werkmeiſter u. Kehry. 27. Heinrich Schäfer, Expedient u. 24. Jak. Braun, Bahngehilſe u. Kath Groß. 24, Phil. Haaff, k. Poſtſekretär u. Emilie Michel. Verehelichte: Ausläufer u. Johanng Rote. 18. Friedr. Weſtermaun, Maurer u. 19. Adam Steinheiſer, Tagner u. Anna Müller. 21. Nik. Eck, Bleilöter u. Aung Gräf. 21. Hrch. Stocke, Bäcker u. Magdal. Trinkel. 21. Karl Will, Kerumacher u. Ottilie Anger. 21. Karl Hensler, Poſtbote u. Jakobine Uhl, 23. Entih ÜUlſchmid, Dipl.⸗Ing u. Aung Böhmer. 24. Adam Scherdel II., Laudwirt u. Marg. Lutz. 24. Karl Rabus, Gaſtwirt u. Berta Hummel. Geborene: 17. Gg. Ludy, 3. Friedrich, S. v. 14. Marg. Anna, T. v. Ga. Keim,.⸗A. 17. Eruſt Hans, S. v. Joh. Fink, F. A. 17. Hch. Rud., S. v. Gottlieb Lehmaun, Heizer. 18. Wilbelm 155 v. Anton Scheller, Monteur. 18. Rubolf. S. Peter Müller,.⸗A. 17. Ernſt Ludwia. S S. v. Guſt. 13. Ernſt Walter, S v. Hrech. Werner, Former. 15. Dora Mathilde, T. v. Eruſt Lindner,.⸗A. 14. Paul Edmund. S. v. Rudolf Kohl. Tüncher. 16. Rud Johs., S. v. Peter Becker, Friſeur. 18. Outch, T. y. 15. Thereſia, Friederike Bauer geb. 21. Fabrikarb. Auguſt Erhard u. Anna Sofia Fromm Scherwinski mit Anna Schneider. 14. Schloſſer Zudwig Lutz mit Maria Zahnleiter. Bader mit Luiſe Ehrler. Stögbauer mit Anna Hable. Karl Hübner e. T. Elfriede. 2. d. verb. Portier Joh. 50 FJ. 11. Joh. Karl, 8., S. Puppenorb. Joh. Holler. 10. Luiſe, 2 Std. T 8 Teal, Levpold Greiner. 11. Marg. geb. Dick,., Wwe. v. Fabrikarb. Joh. Reif, 13. Karl Gg., 13., S. d. Syengl. Kark Müller. 13. Anna geb. Nahun, 50., Witwe von Gummiarb. Philipp Thron. 77., Witwe von Tapetend. Weichenwärt. Andr. Spengler. Ediuger. Auszug aus dem Standesamtsregiſter Luiſe Acker geb. Franziska Mennemann. Sophie Preiß geb. 20, Gg. Utech, Bahnbedienſteker u. Annga Herrmann. Eva Haſſelbach geb. Anng Baumann. Eliſab. Schierle. Joſef Roſinus,„(Stadtſchreiber. Grimm, Bauſchloſſer. Herm. Zarnowietzktl, Schuhmacherm. T. v. Peter Dichtl, k. Rentamtsſekretär. 10. Erbard Martin, S. d. Erhard Riedel, Hafenarb. 18. Paula, T. 20. Nora Eliſab., T. 17˙ Balentin, S. 17. Hedwig, T. v. Konrad Klein, Taauer. 16. Gertrud, T. 17. Mathilde, T. 17. Erna, T. 5 18. Chr iſliarn, v. 20. T. v. Joh. Aug. Bielhauer,.⸗A., 1 J. 20. Paul Amann, 20. Kael S. v. Wilh. Helmer, 20. Peter Scheib, Invalide, 74 8 20. Sophie geb. Motz, Ehefr. v. Frör. Eruſt Schwarz, v. Joh. Friedr. Ilg,.⸗A. v. Wilh. Bregler, Küfer. v Val. Uhly, Maſch.⸗Arb. 18. Erna Joſephine. T. v. Otto Brem, Tüncher. 20. Herm. Theod., S. v. Peter Büchler,.A. 21. Chr. Lud., S. v. Friedr. Reinhardt, Tagner. 22. Artur Eug., S. v. Jak. Weber,.⸗A 19. Anna, T. v. 22. Exna, T. 22. Erich, 22, Wilhelm, S. v. Wilh. Sieſert, Heizer. 22. Marta, T. v. 21. Suſanng Marta, T. v. Harl Schloff. 22. Georg, S. v 20. Katharine, T „Joſeph u. Joevha, Zw. v. Steph. Kobalko,.⸗A. 19. Eliſabeth, T. 22. Erna Eva, 22. Elifabeth, T 21. Elſa, T. Emilie Marta, T. v. Arthur Seiler, Monteur. 27, Helmut, S. v. Johann Nunn, Spenglermeiſter. 23. Jak. Gg., S. v. Jak. Schork, 24. Kath. Friedr. Mayer, Tagner. Kahl,.⸗Aufſeher. Drieß, Keſſelſchmied. v. S. v. Hrch. Friedr. Nik Brem, Tüncher Gg. Guttenbacher,.2 A. v. Gottlob Fink,.⸗A. v. Gg. Falk, Baumeiſter. v. Gg. Faller, Drechsler. Hrch. Schöttinger, Schloſſer. v. Jak. 5 Spengler. Zimmermann. Anng, T. v. Peter Diehm, F. A T. v. Joh. Schmidt, Kaufm. Geſtorbene: v. Johs. Paul, Bahngehilfe, 2 M. Helga Erna, Sergeant, 71 J. v. Hrch. Scherer,.⸗A., 1 M. Martin Schwarz,.⸗A., 10 M. 8 Kaufm., 67 . Joh. Steinel, F.., Ehriſt. gb. Neth, S 5 5 Metz, Schmied, 70 J. 2. Max Graf, Tagner, 60 F. 23. Friedr. Koch, Wirt, 46 J. Heinrich, S. v. Johs. Mayer, Laborant, v. Johs, Paul, Bahngehilſe, 2 M. „Seuriette geb. Groß, Witwe v. Joh. Hrch. Votz, b. Strauss O 1, S, Sreitestr. Empfehle meine be kannt prima Slace⸗ Ziegenleder Mk. ſchuhen. und gezeichneten Kreuz ſtich⸗Carreaus. Alle Arten Decken, Milleaux, Länfer Rüthaus(früher aufhang Kinderwagen Klappfahrstühle Kinderstühle linden Sie in größter Auswan! zu billigsten Preisen bei% iKühne& Aulbach 044 vis--vis Mannheim vis--xis 0 2 Größtes Kinderwagen⸗ 6 2 Lager am Platze. GRENNWAENR fpeozparaturen eigensr in Werkstätts promzt und billig. ::: ̃ͤ FEFEFECCC Schwachenugen dem Ge. brauch des Tyroler En- zlan-Brantweinssehrge⸗ Werden nach kaufen Sie nach Gewicht am billigsten bei stärkt. Derselbe ist zugl. haarstürkendes Kopf- v. antiseptisches WASST.Gebr.Anw.grat. Wurzeln u. blüten. Jedes Brautpaar erhält ein Geschenk oder —— Marken. Ein Versuch überzeng e handſchuhe garant, 055 Speziglitäten in feinen Stoßfu. Seidenhand⸗ 7 Neuheiten in 0 fertigen Kreuzſtichdecken Größte Auswahl in chent handgeklöpp. Spitzen zu Läufern u. Decken, feine Schweizerſtickerei für Leib u. Bettwäſche. Kiſſen ꝛe. werden montiert und Einſätze und Spitzen genau in den Ecken Nathau— Aufertig. a. nach Maß. Scharxer, Paradeylatz, Bogen 70. 33 Mund⸗ Alas Mk..50, 2,50. Rp. Destillat v. Enzian Hurlürsten-Drogerie Th. von Hiehstedt. N 4, 13/14,(Kurfürstenh). 4 7 * ner. 85 — Kreuz⸗ Spitzen üUr Leib⸗ Läufer, Spitzen ch Maß. fhaus) 33829 — hle ühle uswahl ei 3141ʃ don i8--vis 92 d billig. — ugel m Geler En- ehrge- St zugl. opf- u. Mund⸗ .grat, 2,50. nzign 0 men: todt. ⸗ Stenh). rzeug — 7 Freitag, den 27. März 1914. General-Anzeiger.— Zadiſche Neueſte Aachrichten.(Mittagblatt) Seeseeseesssseseseseessesen e ee ee Die U nterzeichneten empfe hlen sich im : z Auipolieren von Möbeln u. Klavieren: 2 sowie im Umbeizen von Bichen-Möbeln 2 3 in allen modernen Farben. Reparaturen aller Art. 6 85 Langjährige Tätigkeit im Fache.— Solide Arbeit.— Mässige Preise. 3 2 8 8er 8 SDD& Benninger 2 Werkstatt:& 6, 10 36049 5 2 Eckhsus Eingang ii gegenüber d 7. 2 Telephon 933(von Derblin) 2 eeessesessesseeesessessssessessesssssseessssssesseeesessesssessseses Nur noch wenige lage Total- dlauert mein usverkauf wegen Geschöftsaufgabe. 35874 Frida Kiby, vorm. Bühler, D 2, 10 WVoascheu.——— 8 2, 10 plaug ddler Mlavier Paane bne, Ult, 6. Eine liegende Dampfmaſchine neueſter Konſtruktion mit ca. 150 PS. min. höchſtens —4 Jahre im Gebrauch wird zu kaufen geſucht. Offerten mit Angabe des Erbauers unter Nr. 91391 an d. Exvedition d. Bl. erb. Ankauf! Sämtliche Sorten Metalle, ſowie Altmetall, Aſche, Lumpen u. Eiſen, Akten u. Geſchäftsbücher unter Garantie des Einſtampfens kauft an 87587 8 Nyrkowski, T 2. 4. Tel. 43818. Zahle die höchſten Preiſe für getragene Kleider, Schuhe, Flaſchen, Pavier uſw. 894¹³ Poſtkarte genügt. Wunſch 11 11 Grabelski, R Getragene Kleider Schuhe, Möbel kauft Soldberg jr. Mittelstr. 77. Tel. 4814. 85875 Gelt. Kleider Schuhe, Stiefel kauft 90836 Brym, 8 45 13. Getragene 5785 Schuühe, Möbel kaufe zu höchſten Preiſen. 1 Starkand, I 3, 6. Konkurrenzhalber zahle ich beſondere hohe Preiſe für abgel. Herren⸗ 11. Damenkleider, Schuhe. Kaufe auch Pfandſcheine und Zahngebiſſe. Bitte überzeug. ſie 8 d. 4, 2. e Buka, N Arag faa 10 Möbel ete, Zahle Bis 50% Komme pünktlich abholen. Gekl. Offerten erbeten Partie-Haus R 3, 3. ce Möbel Kleider, werne kauft Böhles, H 4, 4. ga —Gebrauchte, gute Continentalod. Underwood⸗ Schreibmaſchine mit ſichtbarer Schrift zu kaufen geſucht. Oſſerten mit Preisang. unt. R. 91331 an die Expedition. Getragene Kleider Schuhe, Möbel zahlt die ersten Preise 9081 — 0 Auf Schön. Mahagoni⸗Schlaf⸗ S Zim., Speiſezim., moderne Küche, Vertiks, Diw. pol. u. lack. Bett. u. Schränke, Spiegelſchr., Waſchkomm. m. Marm u. Spieg. Ausziehtiſch, Stegtiſch, Stühle, Staffelei, Umbau, Polſt.⸗ Garnitur bill. z. verkauf. 88489 Fillinger, 8 6, 7, p. Eingröß. füufarmig. ſchöner Gaslü ſter Au. 1 dreiarmiger umzugshalber pretswert zu verk. Anuzuſehen—10 Uhr vor⸗ —5 u.—4 Uhr nachm. gelſtr. 4, 8. Etg. 0 Saneld hilliger Möbel⸗ Verkauf N Roſengarteuſtr. 32 Komplett. Schlafzim⸗ Einrichtung. m. Tteil. und Zteil. Spiegelſchränken 280 l. 360 M. Hochelegante Maha⸗ Sypeiſeu. Herrenzim. Diwan, Spietzelſchränke uſw. Bad. Holzinduſtrie Recha Poſener Nuſengunlenſt. 32 2 Doppelſtehpulte 2 Ciſche 1 Sitzyult Rollalonſten 8 Büroſtühle men nen. mentſtell. wegen Umänderung bill, zu verkaufen. 91328 Huth& Go., Induſtriehafen Inſelſtraße Nr. 8. Hdlerqufo 8/16 F. S. gebraucht, geſchloſſ.Verdeck, Stapnagrad, billig abzug. Anfragen unter Nr. 91351 an ds.— E giſſaſhru billig zu verkaufen. 1551 2 5.— Wegen ſpottbill. zu verk.: 2 Bettſtell. m. Röſte u. Matr., 1 Balei Spiegelſchr., Vertikow, Kleiderſchr. Waſchkom. m. Marmor u. Spiegelaufſ., Flurgarderobe, Trumeau, Stegtiſch, kompl. Pitſch⸗ Pine⸗Küche ete. 87630 S. Reunert Ww., 8 3, 4, p. 2 große feuerſichere Bücherſchränkt, noch neu, billig abzugeben. D 1, 3, Paradeplatz. Hinterhaus parterre, Telephon 4323. 8910⁰0 Einen gut erhaltenen Kalkwagen ſofort preiswert zu verkaufen. Näheres Büro Große Merzelſtraße 6, Telephon 1331. Möbel billig zu verkaufen. 91346 S. Sohn, G 2, 19. Plüſch⸗Hiwan m. Umbau ſpottbill. z. verk. 1 M 2, 3 Seitb. pt. Ein gut z ceh wei, Kinderwagen iſt zu verk. Gr. Merzelſtraße 7, 3. Stock. Anzuf. von—3 Uhr. 91350 Harmonium, prachtvoller Ton, neu, 9 Regiſter, für 230 Mark abzugeben b. Siering, C 7, 6. 91121 Linoleum⸗ Julaid in ein ganzes Zimmergz: 2 91384 „ 20. 2 Tr. 2 ſc Schlafzimmer in hell. Eiche, neu preiswert zu verk. 91305 Luiſenring 26, 2. St. Achtung! Spottbillig zu verkauf. Nußbaum⸗Schlafzimmer, 1 Diwan, 1 Spiegelſchrauk, 1 Schrauk, 2 Bettſtellen ſamt Röſt, u. Matr. und P 1 Heuer, 1, 12, 3. St Prachtv. Brahes Elhlafziumer Dipl.⸗Schreibt. 28 M. Flurgard. 16 M. Sylegelſchr. Waſchk., beſſ. Diwan alles neu ſ. bill. Schloß, Tatterſallſtraße 8, part. 91317 7117 gebrauchte Billige Möbel Magazin I 2, 3. Kleiderſchr., Schreibtiſch, kompl. Bett. v. 30 J/ an, Diwan ze. „ n. T 2. 8, Hof. 31246 Schrecbneſce Blickensderfer, ſehr wenig gebraucht, auch als Reiſemaſchine verwendbar, äuß. billig zu verkaufen. Aufragen erbeten unter B329 an D. Frenz G. m. b.., Mannheim. 942 Junge Dackel, raſſenrein, zu verkaufen. G 6, 18, part. 31385 Rehpinſcher, rotbraun, Weibch., 9 Mon alt, in gute Hände z. vk. Bleichſtr. Ludwigshaſen. 31328 Deutſch. Schäferhund tadellos in Figur und Charakter, ſehr wachſam, Ijährig, preiswert abzugeben. Maxſtr. 26, Ludwigshafen a. Rh. 31259 Nentenhaus. Oſtſtadt m. 2 mal 3 Zim.⸗ Wohn. p. St., u. günſtig. Beding. bill. zu derkauf. Off. erb. u. 31158 a. d. Exp. Schöne kleinere Billa, 6 Zimmer, Bad, Manſarde, Zieru. Gemüſe⸗Garten, dieſelbe ſteht ganz nah am Wald, billig zu verkaufen od, ſofort od. ſpäter zu vermieten. Zu erfr. e Bäckerei in gut. Lage zu vermieten oder zu verkaufen. Näher. d. Rechtskonſulent Reich Oggersheim. 11184 Von größerer Fabrik in im wird ein Pfor jüngerer, tüchtiger At ſranzöf. iſſen d vache, Maf eibe r, zu möglich Eintritt 0 ſprüchen und Zeugn unter Nr. Febensſtelmng , w. kaukton f Generalagent. m Udero ee unt. 90050 an die xp. Von einer erſten Trausport⸗Geſellſchaft wird eine tüchtige perfekte ſehum zum alsbaldigen Eintritt geſucht. Offert. mit Zeugnisabſchriften und Angabe von Gehaltsanſprüchen unter Nr. 91248 an die Expedition ds Bl erbet⸗ Für das Kaufmänn. Büro einer hiellgen Maſctinenkabrik wird per 1. IIldi für fchriftl. Hrheiten und Korre⸗ Ipondenz ſowie fürden Smpfang der Fremden ein gewandtes Fräulein gelucht. Dasſelbe muß flott in Stenographie und Iaſchinenichrei- ben ſein. Angebote u. Ilr. 91338 an die Expedition d. Bl. erbet. Szlnädchen 91827 geſucht. Hotel Sehn, L 152 1. Anſtändiges fleißiges Mädchen, das etw. kochen., in kl. Fam. per 1. gefucht. 91357 1 8, 25, 1 Tr. Kontoriſtinnen ſuch. u. find. Stellung d. Heleue Schüritz, Gewerbsmäß. Stelleuvermittlerin, 4, 17,. Tel. 7105. 90455 Geſucht für Fabrikbüro zum ſfofortigen Eintritt üchtige Stengtypiſtin für Underwood⸗Maſchine (keine Anfängerin). Offerten unter Nr. 91893 an die Expedition dſs. Blattes. depentl. Lauftädchen geſucht. 91290 Marta Adam, Modes 0 4, 7 1. Etage. Daufmädch. u. Arbeit. ſof, geſ. Maas, B3, ta. 31274 Laufmädchen ſowie Lehrmädchen geſucht. Wiener Salon 12, I. 31207 Geſuͤcht 1 1. oder 15. Aprillauch ſof.)ein ordentl. Mächehen zum Servteren u. Hausarbeit, geg. ſehr hoh. Verdieuſt. Näh. Emil Heckelſtraße 28, Lindenhof. 91182 Tan mn finden Alte l leiſtungsfäh. Feuer⸗ Verſicherung hat ihtre Aüen für den Bezirk Maunheim gegen hohe Proviſion u. Fixum zu vergeben. Offerten unter IH. 590 F. M. an Nudolf Moſſe, Manunheim. 14711 Tüchtiger junger Kauimann mit guter Haudſchrift wird von einem größ. Bureau fitr dauernde Stellung geſucht. Off, mit Zeugnisabſchr. u. Gehaltsangabe u. Nr. 31386 a. d. Exp. d. Bl. Ig. Schloſſer, vertraut mit der Conſtruktion von Dieſelmotoren. zur Führung einer 50 PS. Maſchine geſucht. Off. unt Nr. 91392 an die Expedition ds. Bl. Braves Mädchen mit guten Zeugniſſen für 8 und Haushalt zum 1. April geſucht. 91231 Braves, fleiß. Alleinmäßchen findet auf 1. Apr. gule Stelle. 31351 8. 4 1 Treppe hoch. Ein Dienſmädchen oder eine Frau tagsüber geſucht.——9185 8 WIr ſuchen zum 1. April eine tücht. Beiköchin bezw. I. KOehin Reſtaurant bayr. Hiefl, Burger, Ludwigshafen am Rhein. 91394 5 Lehrlings-Oesuche Ein anſt. Junge kann als Lehrling der Goldu. Silberbranche eintreten geg. ſof. Vergüt. 91348 Sch. Kürz, U 4, 5. flotter ſt bal⸗ Kauim ee it guter Schul ſch. b. ſof. V zergütſ. 28 ſof 575 8üer auf 0 5 geſucht. Drai itteurſtr. 45 in ulden fl Junge kann das Tapezieru. Degrdlerlern. „E 4, 16. 1294 Per Oſternu geſucht ein Lehrling aus guter Familie u. mit gut. Schulbild. Jakob Uhl Kolonialwar. und Dellikat. 90971 Geſchäftsgewandter Praktiker 37., mit 8Sjähr. Praxis im Eiſenund vollſtänd. Holzgewerbe im Baugerätefach und Eiſenbeton erfahren, firm in Betriebsleitung und Verwaltung, ſowie im Einund Verkauf, ſucht ſelbſtändigen Vertrauenspoſten f. Lager, Fabrik oder Baugeſchäft. AllererſteReſerenzen Gefl. Off. u. Nr. 91220 an die Expedition ds. Bl. Selbſtändiger Schwachſtrom⸗ Monteur, verheir., 26 J. alt, ſucht dauernden Poſten. Derſelbe iſt nicht abgeneigt, e. Hausmeiſter v. Portierſtelle z. übern. Gefl. Zuſchriften an Joſef Weiß, Maunheim, I 7, 18. 31376 Geblld. Früulein aus guter Famtlie m. gut, Schulbildung ſucht Stelle als Empfangsdame, Stütze oder Kinderfräulein z. g. K. Off. unt. S. K. 100 hanptpoſtlag. Heidelberg. 31349 Geb. Dame ſehr wirtſchaftl. ſucht bald Stellung als Hausdame b. ält. Herru od. Dame od. als Stütze. Off. an E. Kanlbach, Ladenburg, Neue Aul. 74. 91352 9 901 2 Zimmerwohng. mit Küche im Ceutrum der Stadt geſucht. Offert. mit „ sub 0 3125 an D. Freuz, G. m. b.., Wanuhbein. 943 Nöbliert. Ainner. 29 ein möbl. Zim 4 ſucht od. ein ſolches zu vermieten hat wende ſich an Eilboten⸗ Jgef. Note Rad⸗ NA4, 21, Tel. 1870 52 Eine ſchöne •6 Zinmerwohuung mit Zubehör im öſtlichen Stadtteil auf 1. Juli ev. kuch früher zu mieten geſucht. 2 rt. mit Preis unt. ſchöner Laden 7 75 per 1. April zu 17 5 Näh. Lniſenr. 20, 4. Tel. 270,. 44406 St. x. o. 6 F 29 Laden m. 3 3. Knche Bad u. Zußb. p. Jof, od. ſpä Näh. J 7 28, 3 Achteng für Frſft eurel In ee iſt Laden mit 3.⸗Wohng. zu verm. Daſelbſt ſſt ſeit 6 Jahren Friſeur⸗Geſchäft. Näühores Bb. Eigent. Schillerſtr. 33, J. Segin. Preis 900 91296 7 erfüllt alle Wünsche. Machen Sie deshalb keine Versuche mehr mit Schußhputzmittein zweifelhafter Güte, deren es so viele gibt. Sbbeh 6, 778 ein Bureauz. z. v. Näh. 2. Stock. 30559 16 13 großes, helles 1»10 Bureau ev. m. Lagerraum ſof. zu verm. 31323 parterre, Welle ſchöne Räume im ole als Bürd zu vermieten. 44304 Nähe d. Haupthahuhf. Bureau, rd. 50 und 40 qm, zu vermieten. Näh. Rennershofſtraße 14. 1 Tr. 44545 Waldparkdamm 2 u. enre Bureauräume helle 45 am bezw. 70 am mit Nebeuraum u. Souterrain zu vermieten. 44442 Jul. Schmitt. Tel. 6926. Zwei Zimmer mit Zeutralheizung und ſeparat. Eing. N 4, 141lI. im Kurfürſtenhaus zu vermieten. Zu erfragen Tel. 2451. 15174 Bureau 3 Räume leventl. auch für Lagerzwecke geeignet) nächſt d. Bahnhof, preisw. zu vermieten. Näh. 44588 Leui& Sehn 4, Tel. 595 nen erhalt en 883803 KkKostenfrei In jed. Größle u. Preislage Wohnungen vermittelt durch Eumobil.-Burene Levi csohn A, 4 Breitestr Tel. 595 Abteil⸗ Vermletungen. FPFCCCCCooo 9 2 10 2. Stock, ſchöne 5 4⸗Zimmerwohnung, Küche und Zubehör, auch für Burean geeignet, per April oder ſpäter zu vermieten. 44489 Nähepes Luiſeuring 20, 4. Stock rechts v. Tel. 379. 8 6, 18 65 2. St. Schöne 62.Wohnung mit Bad und reichl. Zubehör per 1. April u vermieten. Näheres 3. Stock. Telephon 44515 5, I, 2. Stok 5 Zimmer, Küche per 1. April zu verm. 44465 Näh. Rieſterer, 8 Nötterſtr. 5, 2. Stock 8 7, 14 Zimmer uns 1 Küche Zu veemeten. 1 Dr. 444⁵ 4. St., 3 Zim.⸗ H5, 2 Wohn m. Küche it. Keller auf 1. Aprilzu vm. 31191 27, 33 3 Stieg hoch, 1 frdl. Wohn. 1 gr. Zim. u. kl. Küche au ruh. Familie zu um. Näh. Comptoir Hof. 31379 leeres Parlerre⸗ 118, e 125 5 e .-Wohn. m. reichl. Zub. weg. Trauerfall p. 1. Juli 5. v. Näh. 4. St. 44403 „ nung, 7 gr. Zim. Bad, Mädchenz., Speiſek. m. Zub., el. Licht, zu vm. Näh. 2 Treppen. 31228 2 T 6, 7 ſchöne 3 Zimmer⸗Wohn. mit Zubehör ver 1. April 1914 au vermteten. Näheres daſelbſt 3. Stock links oder I 1, 6, 2. Stock Bureau. 44163 5, 10(Ring) Tr. 4 mit Bad 92 Zubehör an ruhige Familte p. J. Jult zu vermieten. Näh 4. St. I. 44378 (Ring) 5. St. I 6, 10 2 Zimm. mit Küche, Gas, i. Abſchluß au kinderloſe Familie per l. April zu verm. Näheres 4. Stock links. 44379 Beilſtraße Dn im. mit Küche z. verm. 30959 U. Clignetſtr. 7, 4. St.,., g. mbl. Z. b. 1. Apr. z. v. 30994 Fricdrichsplah 16 4. Stock, herrſchaftl. Wohunng, 7 Zimmer m. Zubehör, Lift u. Zentralhz., per 1. Juli zu 1 44572 Näh. Bureau, I 6. 17. Ftieprichsring 30 3. Stock, herrſchaftliche 7 Zimmerwohnung mit all. Zubeh. auf 1. April zu vm. 44475 Näheres 5. Stock. Gürtnerſtraße 8a 4 Zimmer und K 5 per 1. April zu verm. Näher. bei Frau Mündel. 44525 Seuftraße 38 Zimmer und Küche per 125 April zu vermieten. 4 es part. 30977 nenerbautem 15 Jollyſtr. 4 ſchöne geräumige 3⸗Zimmer⸗Wohnung per 1. Apr. 1 vermieten. Näheres bei Löb, Soironſtr. 3. 44540 22 Kaiſerring ſchöne Wohnung, 6 Zim. u. all. Zubeh. p. 1 0 2 verm. Näh. Kirchenſtr. 12. 30837 Langſtraße 30 cene Zimmer auf d. Straße geh. u. große Küche m. Balkon zu vermieten. 44598 Näh. b. M. Leitz, 4. St. Iks. Lauge Nötterſir. 50 neu hergerichtete 3 Zimmerwohnung mit Bad u. Speiſekammer kann ſofort bezogen werden. 44586 Näheres M. Elz. Lutherſtraße 2 3 Zimmer verm. Näh, 2. Stock. 3128559 SLiebigſtraße 26, 3 Zimmerwohnung m. Badezim. u. Manſarde zu vrm. 31179 Große Merzelſtr. 29 2 Zimmer und Küche zu vermieten. 44539 Parkring 35 2 St, 6 Zimmer, Badezimmer u. Zubeh. per 1. April zu vermieten. Näh. Emil lein,. Agent. 2. N, 2. Tel. 3526. 44064 11 1 1 ſchönes Zimm. 7 m. Küche an 1 od. 2 ſaubere ruhige Leute per ſofort od. ſpät. z. vm. 30457 1 4 2. St, 3 Zimmer 7 und Küche evtl. 5 Zimmer.1. Aprilz. verm. 31097 12, 5. p. Apx. 3. u. Näh. 20035 Ahemdammft. 31 4 Zimmer, Badezimmer u. Kilche an kleine Familte zu verm. Näh. 1 Tr. hoch. 44549 und Küche zu Stephanien promenade 17, part. rechts. Schöne geräumige 4⸗Zim.⸗ Wohnung m. Bad, elektr. 18 Garten u. ſ. w. per 1. Juli od. ſpät. zu verm. 44541 Stannfraße 7 1 Tr., 4 Zim.⸗Wohnung ſofort zu verm. 44543 Tatterſallſtr. 12 part. 3 ſchöne helle große Zimmer als Büro per ſof. zu vermieten. Zu erfrag. Bauxr, parterre. 44590 Tullaſtraße 2 park. Leeres Zimm. an einzelne Dame zu vermiet. 30982 Waldparkdamm Nr. 2 bis 5 Elegante 5 u. 6 Wohnungen zu verm. Jul. Schmitt Tel. 6 6988.7 Werſttraße 23/5 kleines Häuschen 4Räume entweder als Wohnung od. als Büro zu verm. 44476 Näh. Gebr. Hoffmann, Telephon 415. Vis--vis v. Billen ſchöne 5 Zimmerwohnung, 1 Tr. hoch, ſof. zu verm. 30973 Näh. Beethopenſtr. 20, p. Moderne 5⸗Zimmerwohnung, 59 1 Speiſekammer Diele per 1. Juli zu vermieten- 44396 Rheindammſtr. 62, 1 Tr. Telephon 5795. 7 Verſetzung ſchöne 4 Zimmer⸗Wohnung ſofort zu vermieten. 31317 Näh. Schimperſtr. 277 2. Stock. 343177 Schöne 3 Zim.⸗Wohn. im 1. St. mit Bad, Speiſekammer, Manſarde u. Zubehör auf 15. April oder 1. Mai zu vermieten. Näheres Schimperſtraße No. 41, 3. Stock oder Telephon 1654. 31149 Schöne 2 Zimmer⸗Woßhmung mit Bad ſofort zu vermieten. 44565 Näh. Architekt Mündel, Lutherſtraße K, pt. 2 Zimmer u. Küche ſofort zu verm. 31181ʃ 85 18, III. 3 Zim.⸗ 1 m. od. ohne Mauf. 1. April z. 2 Nähebes eappeſerte, 88 2. Seidelberg Zähringer Str. i. vornehm. geſunder Lage, nahe dem alten und nenen herrſchaftl. 3 Zim.⸗Wohnung m. all. Zubehör. Ceutralgedeckt. Veranda per 1. April 44571 zu vermieten. Näh. b. L. Klein, Ludwigshafen. Tel. 77 Mistag⸗ 5 na. Abendtiseh 3, 19, 1 Tr. an gut bürg. Mittagn. Abendtiſch könn. noch Herreu u. Damen teilnehmen. 44532 12, 41 Treppe Privatpenſion gut. bürgerlich, Mitt.⸗u.Abendt. f. b Herrn. 30951 Beſſere Herren und Da men können guten Mittagstiſch 82 8 44595 Näh. U, 6, Breite⸗ Straße, 1 Tr. An e. gut. bürgerl. Mittagu. Abendtiſch können noch einige beff. Herren teilnehm. 4, 8. 31858 —— 0 25 9 1 Genueral-Auzeiger.— Zadiſche Neueſte Nachrichten.(Mittagblatt) Freitag, den 27. Wuz 1914. 4. Seite. Möbl. Zimmer 6, 18, mbl. Part.⸗Zim. zlt vermieten. 44198 36 2 part., g. möbl. , Zim. mit eig. Eing. ſof, zu verm. 44522 63 1 1 Tr., ſchönes, 9J. groß. Zim. mit Klauter u. Penſion auf 1. April zu verm. 1397 C 4, 6 ſchön möbl. Zimmer mit Penſion zu verm. 6 4 10 i Tr. Gut möbl. 7 Wohn⸗u. Schlafzimmer ſof. zu vm. 30800 U 4 8 2. St. zwei ſchön 5 möbl. Zimmer, (Wohnu. Schlafzimmer), mit elektr. Licht, Bad und Telephonbenützung p. ſof. zu vermieten. 31173 4, 11, 4. St., möbl. Zim. ſehr ger. p. 1. Apr. z. vm. 31380 5 7 17 3. Stock. Schön 5 möbl. Zimmer it Schreibt. per ſof, zu nermteten. 31309 5 7 20 part., ſchönes 3 möbl. Zim mit Venſton zu verm. 31153 535 4 Tr. mbl. Zim. eLan pexm. 004 15 2 1 möbl. Zim. mit Penſ.pert.April zu nvermieten. 44519 1 7 3 St., 1 od. 2 gut 40 mbl. Zim., drei⸗ . zweifenſtrig, aroß und freundl., z. v. 44397 1 7 17 Zigarreulad., ſchön möbl. Schlaf⸗Zimmer fofort zu nermieten. 31109 Mannheims größtes und coulantestes Möbelu. Waren⸗ Kaufhaus mit Creditbewilligung. Bsachten 8ſe bitte unsers Schaufenster! Am Lager habe ich 2 Gelegenheitskäufe in kompgletten Sehlafzimmern u. Rüchen, sowie in Simzelmen Beitstellen und Mieicderschränken Senntags von 17—1 Uhr geöffnetf! 6 7 20 3. Sk.., groß. „ſchönes Zim., sbl. oder unmöbl., mit ſey, Eing. zu verm. 30930 7, 26, 3. St.(Ring), in „Hauſe höſch. mbl. Z. m. Schrbt. u. J. E. z. v. 31065 F7, 29, 1 Tr., gut möbl. Wohnu. Schlafz. oo. mit Penf. Näh. 2 Tr. 31392 H 5, 17 Möbliert. Zimmer gu vermieten. Näh. Laden. 10 7 3 1 Tr. Sch. mbl. 7 Zimmer ev. m. 2Belten p. 1. Apr, bill. z. v. 44591 H8 Vuiſcnring 20 1 Tr., gut möbl. Zimmer an Fräul. ſofort billig zu verm. 44343 4J 7 III., links, ſchön 9 möl. Zimmer zu vermieten. 30942 11 1 1 Treppe. Vorg. 2 * eleg.,möbl. Wohnu. Schlafg.m. Bad, ſep. Eing. p. 1. April z. verm. 31184 Tr., nächſt I. 0 12 5 Sohloß, ſchön mbl. Zim. mit Penſ. z. v. 31325 14 ſein mbl. Zim. ſof. zu verm. .Näh. 2 Treppen. 31821 1 2, 15bIV. Möbl. Zim. an ſol. Herrn z. v. ſchͤn möbliert. N.0 Zimmer zu ver⸗ 5 3 14 3 Tr., ſch. möbl. 7 Zim. p. 1. Apr. zu verm. 44602 0 8 3 2 Tr. frenndl. * möbl. Zimmer mit Schreibtiſch und ſep. Eingang p. April z. v. mieten. 31315 Möbl. Zimm. 7 7 8 3, 65 mit Penſion 10 3 1. Tr. zu vermieten. 31347 S 6, 2, 2 Tr.., mbl. Zim. 0 8 2 Treppen rechts, m. 2 Bett. ſof. 3. v. 30865 9. einfach möbliert. 8 6 5 2 Tr. 2 ſchön 7 möbliert. große Zimmer auf 1. April zu vermieten. 44518 8.42 3. St.., groß. ſchn. mbl. Zim. Zimmer mit 1 oder 2 Betten mit od, ohne Penſion an Damen zu verm. 31021 7 2, 4/ Baledag.fgf Part. Gut mbl. 1 6, 22 Zim. z. v. 0799 Ade 2 Tr., elegant 86.36 möbl. Balkonzimmer mit Penſton per 1. April zu verm. 31068 1 2 3 2. St., möbliert. 35,0 Zim. m. Penſion p. 1. April z. verm. 44525 1U N 6 1 Tr. rechts, gut J⸗0 möbl. Zim., ev. auch Wohnu. Schlafz., a. 2 Herru v. Frl. z. v. 30810 5 Zimm.⸗ Bismarckol.) hn. u. Zub. Hochpt. p. 1. Juli z. v. Näh. Bureau M4 7. 44503 Colliniſtr. 10, 3 Tr. lks. Gut möbl. Zimm. m. ſchön. freier Ausſicht an beſſeren Herrn zu verm. 31219 Dalbergſtt. 31 r. am Luiſenring. Schön möbliertes Zimmer mit Schreibtiſch zu verm. Alphornſtraße 22, 2. St., möbl. Zim. z. v. 30880 i fein möbl. Wohnen. Schlafz. ſof od. auſ1. April zu verm. Kaiſerring 40, ſch. möbl. Wohnu. 5. v. 31215 Heinrich Lanzſtraße 33, möbl. Zim., ev. m. Klavierben. p. 1. Apx. g. v. 30822 Lortzingſtr. Nr. 25 5. St., freundl. Zimmer mit Kaff. 3. 16 M. p. Mon. a- ſolid. Herrn p. 1. April z vm. 0 Gr. Merzelſtr. 7, 1 Tr. ſchönes Schlafzimmer und Salon, Warmwaſſerheigg., elektr. Licht. Nähe d. 9 ph p. 1. April zu verm. 44594 Prinz Wilhelmſtr. 14 ſch. mbl. Zim. an ein. beſſ. Herrn p. 1. April zu v. 8 Heinrich Lanzſtraße 28 4 Tr., gut möbl. Zim. ſof. Nheindammſtr. 64, 1 Tr. Gut mbl. Zimmer in beſſ. Jof, zu verm. (Badegelegenheit, upprechtſtr. 12, 2 * eleg. möbl. Webe. Schlafz. p. ſof. v. ſp. 3. u. Mioptehrfraßr 2 Tr. ſch. möbl. Balkonzim. m. Bad u. Teleph. z. verm. 44⁵ 4 Sange Rötterſtr. 2, 8 St. möbl. Zim. m. Schreibtiſch 31396 Schanzenſtr. 7 1 gut möbl. Zimmer m. Balk. iſt auf 1. April z. v. 31811 Seckenheimerſtr. 58 2. Stock links, ſchön möbl. Zim. m. Schreibt. Gas u. Balkon per 1. April zu v. Näh. 4. St. links. 30789 Seckenheimerſtr. 63, 1 Tr. Iks., gut möbl. Zimmer mit voller Penſion, per 1. April zu verm. 44530 ohnk. Schlafzmmer m. Balkon, ſ. g. möbl. Dipl.⸗Schreibt.,elektr.Licht ungeſt. in r. Lage u. Nähe Poft u. Hauptbahnhof per 17 April zu verm. 31073 Heinrich Lauzſtr. 13, 2 Tr. rechts. Glegent möbl. Ziumer m. anſchl. fein möbl. Schlafzimmer, für 1 od. 2 Herrem paſſend, mit od. ohne Penſion, vom 1J. April ab zu vermieten. Elektr. Licht u. Bad vorhanden. Schöne freie Lage. 4455⁵0 Außerdem iſt noch ein einfaches Zimmer, mit vod. ohne Penſion ſofort an einen beſſeren Herrn abzugeben. Zn ekfragen S 6,231 Tr. Wohnu. Schlafgimmer. hocheleg. ausgeſtatt. 65 monatl.(auch einzeln abzugeben) ſowie ſchön mbl. Zimmer, 20 monatlich, auch 1 vö. 2 Betten) ſefort zu vermiet. Schimperſtr. 24, III. Schöün möbl. Zimmer parterre m. Schreibitſch ſof. od. ſpäter zu verm. 31154 Nichartz, Kepplerſtr. 41. 2 große, berrſchaftlich Räbl. Ziumer mit groß. Balkon, 2 Trep. hoch, zu vermieten per ſofort an eine Dame. äh. Aron., LII.S Süsswein H 6, 13 NMannheim G. BERTRAN Mannheim MN 6, 13 empflonkt selne spansche Welnstube sowje Weine en gros für de Festtage, Kommunion und Ostern. öſosse Auswanl in felnen Tiseh- und Dessertweinen, in- und susländischen Weinen für alle Celegenheiten, für Mechzeiten, Kindtaufen etc. Weiss- und Rotweine zu 70, 90,.10,.30 und.50 Mark pro Lſter Prima Muscateller'Asti..40 Mark per Liter Prima Museat f. vb. 1. April zu v. 44580 ſof. v. 1. April z. v. 31125 1410* 2 N — Näh. Friſeurgeſchäft. 31107 Ausgezeichneter Malaga zu.60,.—,.50,.—,.—,., Fiſſale: lnh. H. Hinkel, Gr. Merzelstr. I7 Eehter Weinessig. Reines Olivenöl, von Aerzten od. 1. April z. v. 31006 arkreter ü Hauſe ſof. zu vm. 44538 Telnhalle und örossrandln „ Merk per Lſter Blut-Rote.30,.50** herall gesucht! Niederlagen Uberall 715.— Mk. per ULir. Filiale in Zabern i.., Geschäftsführer: Vietor Ball. empfohlen. fieelle Badienung! geste Empfehlongen!“ Bel 5 Tter dlllger und franco ins Haus gellefell. ſtraße 1. 31919 * + Zu vorgeben! Broschen, Anhänger, Nadeln Brillantringe, usw., feine Ware, solide Kus- Fhrung, empfehle sehr billig. Werkstätte.sämtl. Juwelenarbeiten mit u. ohne Zugabe v. Edelsteinen nach jeder Angabe.— Reparaturen fachmännisch. Heildelbergerstrasse(Caden) Mennheim 0 7,15, rei. 3548. R. Apel 35894 eeeeeeeeseee bute Bierbezugsqguelle Empfehle: 35530 Mürzb urger Hofbrän, l 27, ½ 14 Pg. 5 55„ itl. Eiport /1 27, ½ 14 ffg. Bei Abnahme von 12 ½ kosten diese.00 Mk. 17 72 11 0„ Kerner empfehle das ärztlich empfohlene, kür Stillende, Kranke, Bekonvaleszenten Forteilhafte Erate Rulmbacher Aktienbler.— Weiter liefere Löwenbrän und Mathaeserbräu München, Durlacher MHotbräu, Mannheim und Ludwigsafener Biler. Sämtliche Biere werden in Syphons à 5 u. 10 Läter abgegeben durch Bierhandl. J. A. Sehmitt Seckenheimerstrasse 80— Tel. 3223 Colnistr. 10 * Erste Mannhelmer Versicherung gegen Ungezlefer, gegr. 900 W Eberhardt Meyer konz, Kammeriäger Mannheim Beseitigt Ungeziefer jeder Art unter weitgeh. Garantie Spezialist in radikaler Wanzen-Ausrottung 22jährige praktische Erfahrung Aeltestes, glösstes und lelstungsfähigstes Unternehmen am Platze Konkrahent wieler staaflſcher und sfädt, Behörden. 29783 Teleph. 23ʃ8 TAPETEN Alle Neuheiten, teis mit lichtbeständig. Farben bedruekt, werden mit Becleutendem Preisnaehlass abgegeben. Sünstige Gelegenheit f. Hausbesitzer! R. Wolf, 0 4, 7, J. Etage gegenüber Enugelhorn& Sturm(kein Laden) Man achte genau auf die Adresse! 93³ Frachtbriefe aller Art in ſeder Anzaßhl ſtets vorrätig in der Dr. B. Haas'ſchen Buchdruckerei. Ca. öd Sarten in- G. ausländische Ihbeinger und raunsensiger Wurst Tögl. krisch zubereitet Fisch Deſlkatessen auswärtiges Tafel- Brot Sülssrahm- u. Koe Butter sowie alle felneren 2 — P — . Delikatessen. gutter-Konsum Tei. 200 Empfehle mich den geehrten Architekten u. Baumeiſtern, ſow. Awert. Privatkundſchaft in Gipſerarbeiten, Reparaturen zu billigſt. Preiſen. Stundenlohn 80 Pfg. gaant Fr. Häfner, Gipſermeiſter X. 14, 6 Tel. 1250 Woider 4hen N 2, 8 Terren-Aemfen nach Maß von.— Mk. an Garant. tadeſſos. Sitz Grösste Auswahl fortiger Hemden in allen Weiten. reraceer. Ja. Cenentdielen.ar. b. Gaß Weißenthurma. Rh. Eine d. ält. u. größt. Fabr. 88814 Eechte ExportBiere Hannh. Takelbier. ¼ Fl. 20 Pf. hell und dunkel) Honinger dunkel ½ Fl. 22 Pl. Honing. Kalserbler ½ Fl. 23 Pf. à 22 Pts pro 1½, Lätertl. Hunsbener Franziskanerbräg Hünchener Pseberrbrau(dunk) Künchener Psehorrbräd(hell) Kulmdacher Nizzibrad(bestes Sanitätsbier) Teutsch Pitsener(bestes deuf- sches Pilsener) 87038 Weln-Versand Naturge w..90 Pf. pro Hl. an Wiederverk. erhalt. Rabatt. Joh. Nufer Bier- u. Wein-Grobhandlg. 7. 386— Tel. 1087 Einr. Flaschen im Laden R 7. 33 Für Herren! Herrenkleider werden tadellos aufgebügelt n. ausgebeſſert bei billiger Bedienung, Poſtkarte geuiigt. 88483 Joh. Nübel Reparatur⸗Geſchäft nur 8 6, 20, 1 Tr.