«!.*m ůͤ ̃——ͤ9 ˙ NKdLüä( ⏑ sehpeis deſſe pun sugsny uden pües“e Tfae Abonnement: Badiſche Bolkszeitung.) 70 Pfer zig monatlich. Bringer h. 28.g. monatlich, durch die Poſl ez. ine Poßamschtag Mr..6 yte c kattal. Einzel⸗Nummer 5 Pig. JInſerate: E 6. 2. Die(lonel Neile 0 Pfg. Wuet bärtige mierate 28„ Die Re.u nie⸗Zei: 60„ der Stadt Rannheim und Umgebung. Unabhängige Tageszeitung. Erſcheint wöchentlich zwölf Mal. Seleſeuſte und verbreitelſte Jeilung in Maunheim und Amgebung. Schluß der Juſeraten⸗Aunahme für das Mittagsblatt Morgens 9 Uhr, für das Abendblatt Nachmittags 3 Uhr. Eigene Redaktions⸗Bureaus in Verlin und Karlsruhe. 2 (Maunheimer Vollsblatt.) Telegramm⸗Awreſſe „Jonrual Mausheim“. Telefon⸗Nummern: Direktion u. Buchhalbung 4 Druckerei⸗Bureau(Annahme v. Druckarbeiten Nedaktio- Expedition und Weslagebuchhandlung E 6, 2. 8N1 8³⁰ 218 Nr. 473. Aus Stadt und Cand. Maunheim, 10. Oktober 1906. Ernennungen, DVerſetzungen, Furuheſetzungen ꝛc. ber etatmäßigen Bramten der Gehattstlaſſen bis K, ſswie Kr. nennungen. Berſetzungen ete. von nichtetatmäßigen Beamten. Aus dem Bereiche des Großh. Miniſteriums der Finanzen. (Fortſetzung.) Zollverwaltung.— Zugewieſen: die Finanzaſſiſtenten: Emil Holderer, zurzeit Einjährig⸗Freiwilliger, dem Hauptſteueramte Baden zur Verſehung einer Hauptamtsgehilfenſtelle; Guſtav Buckenmayer, zurzeit Einjährig⸗Freiwilliger, dem Hauptſteuevamte Nreiburg; Herm. Diersberger,.Z. Einj.⸗Freiw., dem Hauptſteueramte Freiburg; Anton Hunger, zurzeii Einjährig⸗Freiwilliger, dem Hauptſteueramte Karlsruhe als 2. Gehilfen. Berraut: Poſtenführer Jakob Schrötel in Leopoldshöhe mit der Verſehung der Stelle eines berittenen Grenzaufſehers in Hohentengen. Veretzt: die Finanzaſſiſtenten: Eduard Riesle in Freiburg nach Baſel und Alfred Leiber in Mannheim nach Singen; die Grenzaufſeher: Karl Gerich in Gottmadingen nach Gailingen und Karl Honſell in Gailingen nach Gottmadingen. Etatm äßig angeſtellt: Grenzaufſeher Karl Pbilipp Ernſt. Derjongingachrichten aus demn Bereiche des Schulweſens. 1. Befördert bezw. ernannt: Aſinelli, Erneſta, Unterlehrerin an Höherer Mädchenſchule Mannheim, wird Hauptlehrerin an dieſer Anſtalt; Bartmann, Wilhelm, Unterlehrer in Heidelberg, wird Hauptlehrer daſelbſt; Braun, Erwin, Unterlehrer in Weinbeim, wird Hauptlehrer in Büchenbronn, Amts Pforzheim, Braun, Judwig, Unterlehrer in Mannheim, wird Haäuptlehrer in Heidelberg; Conradi, Helene, Unterlehrerin an Höherer Mädchenſchule Mannheim, wird Hauptlehrerin an dieſer Anſtalt; Ebel, Karl, Unterlehrer in Huchenfeld, wird Hauptlehrer in Dürrn, Amts Pforzheim; Eble, Karl, Unterlehrer in Freiburg, wird Hauptlehrer in Schönau i..: Grindler, Anna, Induſtrielehrerin in Mannheim, wird Hauptlehrerin daſelbſt; Gſcheidlen, Klara, Induſtrielehrerin in Mannheim, wird Hauptlehrerin daſelbſt, Jörg, Heinrich, Unterlehrer in Sandhofen, Amts Mannheim, wird Hauptlehrer daſelbſt; Kaibel, Friedrich, Unterlehrer in Adelsheim, wird Hauptlehrer in Ried, Amts Schopfheim; König, Julius, Unterlehrer in Wiesleth, wird Hauptlehrer in Niefern, Amts Pforzheim; Köpf, Emil, Unterlehrer in Zell i.., wird Hauptlehrer in Schluttenbach, Amts Ettlingen; Kühn, Karl, Unterlehrer in Aglaſterhauſen, wird Hauptlehrer in Breitenbronn, Amts Mosbach; Maier, Alb., Unterlehrer in St. Georgen, Amts Villingen, wird Hauptlehrer in Häg, Amts Schönau, Nuß, Franz, Unterlehrer in Gerchsheim, wird Hauptlehrer in Horrenbach, Amts Boxberg; Pfaff, Chriſtine, Unterlehrerin in Heidelberg, wird Hauptlehrein daſelbſt; Quenzer, Hilda, Unterlehrerin an Höherer Mädchenſchule in Mannheim, wird Hauptlehrerin an dieſer Anſtalt; Rögele, Eugen, Unterlehrer in Pfullendorf, wird Hauptlehrer in Mösbach, Amts Achern: Roth, Heinrich, Unterlehrer in Merchingen, wird Hauptlehrer in Reilingen, Amts Schwetzingen; Ruſch, Helene, Unterlehrerin in Kehl⸗Dorf, Amts Kehl, wird Hauptlehrerin daſelbſt; Sattler, Heinrich, Unterlehrer in Bleichheim, wird Hauptlehrer in Bremgarten, Amts Staufen; Schanz, Hermann, Unterlehrer in Ladenburg, wird Hauptlehrer paſelbſt; Schlatter, Guſtav, Unterlehrer am Seminar II Karlsrühe, wird Hauptlehrer in Heidelberg; Schüler, Auguſte, Unter⸗ Jehrerin in Heidelberg, wird Hauptlehrerin daſelbſt; Schwegler, Georg, Unterlehrer in Heidelberg, wird Hauptlehrer daſelbſt; Schweikhart, Friedrich, Unterlehrer in Untergimpern, wird Hauptlehrer in Gauangelloch, Amts Heidelberg; Trabold, Martha, Anterlehrerin in Zell a.., Amts Offenburg, wird Hauptlehrerin daſelbſt; Wäldin, Robert, Unterlehrer in Freiburg, wird Hauptlehrer in Büſingen, Amts Konſtanz; Ziegler, Julius, Unterlehrer in Kollnau wird Hauptlehrer in Spielberg, Amts Durlach. (Fortſetzung folgt.) * Der Verband der badiſchen Zimmermeiſter, E.., hielt, wie wir ſchon kurz mitteilten, am vergangenen Sonntag im Städtiſchen Saalbau in Pforzheim ſeine diesjährige ordentliche Mitgliedevr⸗Verſammlung ab. Der zahlreiche Beſuch, den die Verſammlung aufzuweiſen hatte, dokumentierte zufs neue wieder den kräftigen Pulsſchlag, der innerhalb des Verbandes der badiſchen Zimmermeiſter beſteht. Aus dem vom Vorſitzenden des Verbandes, Herrn Gg. Herrmann⸗Manneim erſtatteten Tätigkeitsbericht ging hervor, daß der Verband Auf ein ſehr arbeitsreiches Jahr zurückblicken kann. All die Mühe und Arbeit ſei aber nicht umſonſt geweſen, denn der Verband habe im Jahre einen Erfolg erzielt, auf den man ln ſein könne. Der zweite Entwurf der neuen Landesbauordnung, der den berechtigten Wünſchen der badiſchen Zimmerweiſter nun Rechnung trage, habe allſeits große Befriedigung dervorgerufen. Das Zimmergewerbe werde dadurch vor großem Schaden bewahrt. Einſtimmig erhielt der Vorſitzende die Ermächtigung, dem Großh. Miniſterium für ſein Entgegenkommen den wärmfſten Dank des Verbandes auszuſprechen. Die Kaſſenderhältniſſe ſind günſtige. Neben dem auf einem Bankhauſe an⸗ Betrag von 3658 M. verfügt der Verein über einen Faſſenſaldo von 107,25., ſodaß ſich der Vermögensbeſtand des Verbandes auf 3765,25 M. beläuft. Für den im nächſten Jahre Donnerstag, 11. Oktober 1906. (2. Mittagblatt.) in Mannheim ſtattfindenden Bundestag des Bundes Deutſcher Zimmermeiſter wurde als Garantiefonds 1500 Mk, bewilligt. Der Voranſchlag für das Geſchäftsjahr 1906/07, der in Einnahme und Ausgabe 3000 M. vorſieht, wurde mit allen Stimmen genehmigt. Herr Franz Ambs⸗Freiburg und Herr Emil Edel⸗Heidelberg referierten über den im Auguſt in Nürnberg abgehaltenen Bundestag des Bundes Deutſcher Zimmermeiſter. In Nürnberg ſei einem angeſichts der großartigen Dachkonſtruktionen der Ausſtellungsgebäude ſo recht vor Augen geführt worden, was das ſchöne Zimmergewerbe leiſten kann und zu leiſten vermöge. Es ſei daher Pflicht eines jeden Kollegen, an den ſchönen und edlen Aufgaben des Verbandes mitzuarbeiten. Auch die Frage der Schwammbildung des Holzes wurde eingehend erörtert. Nach der Wahl der Verwaltungsratsratsmitglieder und deren Stellvertreter für die Kreiſe Waldshut, Lörrach, Heidelberg und Mosbach wurde Lörrach als Ort der nächſtjährigen Verſammlung beſtimmt. Nach 3½ſtündiger Beratung wurde die Verſammlung vom Vorſitzenden geſchloſſen. In den unteren Lokalitäten des Städt. Saalbau's wurde hierauf um 3 Uhr das Mittageſſen eingenommen, an welches ſich ein hübſcher Spaziergang nach dem Schützenhauſe anreihte. us dem(trosherzoatum. * Karlszuhe, 10. Okt. Im Hauſe Schwanenſtraße 3 kam es geſtern zwiſchen der 41 Jahre alten Maria Streckfuß, geb. Eberle, und dem von ihr getrennt lebenden Ehemann, dem 39 Jahre alten Schieferdecker Emil Streckfuß aus Odenheim, zu einem heftigen Auftritt. Am letzten Samstag kam Streckfuß von Freiburg hierher und ſöhnte ſich geſtern vormittag mit ſeiner Ehefrau, die zu dem 23 Jahre alten ledigen Kellner und Taglöhner Friedrich Klenert von hier in intimen Beziehungen ſtand, wieder aus. Geſtern abend nun wurde Streckfuß hinterbracht, daß ſich Klenert twieder bei ſeiner Frau in deren Wohnung aufhalte. Daraufhin engagierte Streckfuß einen Dienſtmann, um mit dieſem in die Wohnung ſeiner Frau zu gehen. vom Fenſter aus nach ihrer Wohnung kommen und ſagte zu Klenert: Bleib nur da, ich ſchließe Dich ein und ich gehe hinunter und frage meinen Mann, was er wolle. Im Stiegenhaus des zweiten Stockes kegegneten ſich die Eheleute, wobei Streckfuß ſeine Frau frug: Iſt der Fritz(Klenert) da? Als ſie dies verneinte, zog er einen Revolver heraus und gab zwei Schüſſe auf ſeine Frau ab. Die Frau ſank zu Boden und der Täter fragte ſie: Marie, kannſt Du mir verzeihen? Die Frau wurde ſchwer verletzt in das Krankenyaus getragen, wo es ſich herausſtellte, daß ihr eine Kugel unterhalb des linken Auges eingedrungen und an einem Halswirbel ſtecken geblieben war. Der zweite Schuß hatte ſein Ziel verfehlt. Der Täter. welcher bald nach der Tat feſtgenommen und in das Amtsgefängnis eingeliefert wurde, war ſehr gefaßt. * Konſtanz, 9. Okt. Gemeinſame Familiengedenktage können ſchon ſeit nahezu 30 Jahren zwei hieſige Familien begehen: Herr Pfläſterermeiſter Kuttruff und Herr Zimmermann Stocker traten vor 30 Jahren gleichzeitig in die Ehe, wurden 3 Jahre ſpäter Witwer, heirateten wieder ein Jahr darauf und begingen heuer gleichzeitig das Feſt der ſilbernen Hochzeit in zweiter Ehe. Weiter haben beide das gleiche Alter und ſogar— die gleiche Hausnummer. Beide ſind außerdem wirklich gute Freunde. * Vom Kandel, 9. Okt. Nachdem ſchon im Laufe dieſes Sommers das neu errichtete Hotel ſeiner Beſtimmung übergeben worden war, fand am Sonntag die offizielle Eröffnengsfeier ſtatt, wozu der Beſitzer, Herr Bauer, die Mitglieder der benachbarten Schwarzwaldvereinsſektionen zu einem Eröffnungseſſen eingeladen hatte. In ziemlicher Anzahl iſt man bei herrlicher, rarmer Herbſtwitterung hinaufgeſtiegen, um der Einladung Folge zu leiſten. Der ganze untere Raum des Neubaues iſt von dem Speiſeſaal eingenommen, der reichlich 120 Perſonen faſſen kann. Seine Ausſtattung iſt äußerſt ſolid und in modernem Stile gehalten. Der ganze Bau entſpricht dem Charakter eines Schwarzwaldgaſthauſes. Von der großen Veranda des Sagles hat man einen freien Ausblick auf das Elztal, die Berge des nördlichen Schwarzwaldes und hinüber zu den Vogeſen. Nicht minder hübſch ſind die Fremdenzimmer eingerichtet, die nach Oſten und Weſten gelegen, zum Teil mit geräumigen Balkonen ausgeſtattet ſind. pfalz, Feſſen und Umaebung. * Bad Dürkheim, 9. Okt. Der Verband baheriſchpfälziſcher Zimmermeiſter hielt Sonntag nachmittag im Nebenlokale der Winzergenoſſenſchaft(vier Jahreszeiten) eine Verſammlung ab. Der 1. Vorſitzende G. Hutterer⸗Ludwigshafen eröffnete mit einer Begrüßungsanſprache die Verſammlung Zur Tagesordnung überleitend, bemerkt Redner, daß die Lagdes Zimmergewerbes zurzeit eine recht ſchlechte iſt. Hierzu trage die zügelloſe Gewerbefreiheit, wo jeder tun und treiben köune, was ihm beliebe, viel bei. Nur das Zuſammengehen der ſämtlichen Standesgenoſſen könnte hier Wandel ſchaffen, andernfalls dürfte das Zimmergewerbe allmählich von der Bildfläche verſchwinden. Der Vorſitzende machte im weiteren Verlaufe der Verſammlung Mitteilungen aus einem Fachblatte über die Einführung eines Befähigungsnachweiſes in Oeſterreich und erörterte deſſen Einführung auch bei uns mit der Motivierung, daß die oft mit einem halben Tage Prüfungsdauer verbundenen Meiſterund Geſellenprüfungen, wie ſie bei uns jetzt beſtehen, keinen Befähigungsnachweis bedeuten. Der Vortragende ſchloß mit dem Wunſche, daß die deutſchen Kollegen das erringen möchten, was die öſterreichiſchen in dieſer Beziehung ſchon ſeit 18 Jagren beſäßen.— Ueber die Frage, ob die alten Meiſter, die dereits vor 1900 ſolche waren, einen Vefähigungsnachweis in Form einer Prüfung erbringen müſſen bezy. ein diesbezügliches Diplom auisgehändigt erhalten ſollten, entſpann ſich eine lebhafte Debatte, in der die Meinung dahin ging, dieſen alten Meiſtern das Recht Dieſe ſah aber ihren Ehemann tiſche Anwendung dieſer Kenntnis iſt etwas ſchwieria, da doch nicht zur Führung des Meiſtertitels zu laſſen. Unter Ziffer 2 ſtand auf der Tagesordnung:„Stellungnahme gegen die ſeidens der bayeriſchen Baugewerbegenoſſenſchaft geplante Erhöhung der Gefahrenkraſſe für das Zimmergewerbe“. Es gelangte folgende Reſolution zur Annahme: Die heutige Verſammlungs proteſtiert dagegen, daß die Zimmerleute in eine höhere Gefahrenklaſſe als Gefahrenklaſſe 5,5 eingereiht werden; die Maurer(die im gleichen Zeitraume 90 Unfälle aufwieſen, gegenüber von nur 18 bei den Zimmerleuten) ſollen gegebenenfalls zu Klaſſe 8% eingeſchätzt werden, dann wird die bayer. Baugenoſſenſchaft einen Ausgleich haben. Bei Punkt 3 der Tagesordnung„Wlaſche und Anträge“ rief die Gründung einer Zwangsinnung fär Zimmermeiſler eine längere Debatte hervor. Nachdem ſich die Verſammlung faſt ausſchleßlich für eine ſolche Ein richrung entſchieden hatte, wurden in die Kommiſſion zur Vorbereitung derſelben gewählt: Kollegen Loch⸗Kaiſerslautern, Pfeiffer, Kutterer⸗ Ludwigshafen. * Kaiſerslautern, 9. Okt. Eines der blühendſten Etabliſſements unſerer Stadt, die durch ihre weltberühmten Erzeugniſſe bekannte Nähmaſchinenfabrik von G. M. Pfaff, hat ihre geſamte Fabrikation nunmehr vor die Peripherie der Stadt. an die Wittelsbachſtraße(früher Hoheneckerweg) verlegt. Dort wo gleich hinter dem Rangierbahnhof die Lautertalbahn abzweigt, hat das Geſchäft auf einem gewaltigen Komplex neue große Fabriklotalitäten erbaut, die eine weitere große Ausdehnung des heute met über 1500 Leuten arbeitenden Geſchäfts ermöglichen. * Heppenheim a. d.., 9. Okt. Die Volksakademie ging am Samstag nach vierzehntägiger Dauer mit einem Schlußakt im Reſtaurant Knappmann zu Ende. Frauen, Lehrer, Arbeiter, Geiſtliche und Studierende der Akademie gaben dem Dank für das in vierzehntägiger Gemeinſchaft Gebotene Ausdruck. 5 * Darmſtadt, 9. Okt. Verhaftet wurde geſtern durch die Gendarmerie der zirka 30 Jahre alte Mühlenbeſitzer Fr. Mahr jr. von bher Mordachmühle bei Gberſtadt, der ſich, nachdem er in Zahlungsſtockungen geraten war, bedeutende Wechſelfälſchungen zum Nachteil kiner in Darmſtadt wohnenden Verwandten zu Schulden hat kommen laſſen, Mahr wohnte zwar bei ſeinen Eltern, führte aber ein ſehr flottes Leben und hat ſein Vermögen durch ſeine verſchwenderiſche Lebensweiſe während ſeiner einjährigen Dienſtzeit bei der Artillerie in Darmſtadt ſehr geſchwächt. Er heirgtete dann eine flotte Franzöſin, die er während ihres Kuraufenthaltes im Odenwald kennen lernte und wenn ſeine Frau ihm auch nicht unbeträchtliche Mittel einbrachte, ſo waren dieſelben durchs noble Leben doch auch bald aufgebraucht. Nachdem dies geſchehen, ließ ſie ihren Mann ſitzen und begab ſich wieder in ihre Heimat Paris. M. hat ſich ſeit einiger Zeit durch unreelle Manipulationen über Waſſer zu halten verſucht, jedoch vergeblich. * Fried ichshafen, 9. Okt. Die Vorbereitungen zuin Aufſtieg des 3. Zeppelinſchen Luftſchiffes waren ketzter Tage in aller Stille getroffen worden. Heute vormittag halb 12 Uhr konnte das Luftſchiff auf einem Floß der Halle in Manzell entnommen werden. Dieſe Arbeit ging bei prächtigſtem Wetter ſehr rubig und ſicher von ſtatten und dauerte nur 20 Minuten, worauf die ſchwarz⸗rote Flagge auf der Halle gehißt wurde. Um 12 Uhr kam der König in Manzell angeritten, um das Schauſpiel mitanzuſehen. Der Schleppdampfer„Buchhorn? brachte das Luftſchiff—8 Kilometer ſeeinwärts. Dasſelbe zeigt gegenüber dem früheren wenig Neuerungen. Die 4 Propeller ſind etwas tiefer geſetzt und am hinteren ſtumpfen Ende des Ballons ſind diesmal 4 Schwebeoder Balanzeflügel angebracht, ſonſt fällt dem Laien nichts beſonderes auf, da das Luftſchiff dieſelbe Form wis früher hat. Um 1 Uhr 10 Minuten ſtieg das Luftſchiff langſam in die Höhe und ſchwebte 200—800 Meter hoch in Lollſtändig horizontaler Lage gegen Oſten. Bald darauf machte es eine ſehr raſche Wendung und ſteuerte in entgegengeſetzter Richtung nach Konſtanz zu, drehte ſich dabei des öfteren und wendete ſich dann gegen Rorſchach, und von da zurück über Friedrichshafen nach Manzell. Vor dem Schloß machte der Balloy elegante Schwenkungen. Der Abſtieg erfolgte kurz nach 3 Uhr ſehr glücklich in Manzell. Die„Buchhorn“ brachte das Luftſchiff um halb 5 Uhr in ſeine Behauſung zurück. Das ſehr zahlreſch anweſende Publikum war hochbe'ziedigt über das Geſehene und ſpendete dem Erbauer des Luftſchiffes, Grafen Zeppelin, bei ſeiner Rücktehr ſtürmiſche Ovationen. Das Problem der Lentbarkeit des Zeppelinſchen Luftſchiffes darf nach dem heutigen, in jeder Richtung gelungenen Verſuch wohl als endgültig gelöſt betrachtet werden. Wie der„Schw..“ hört, ſollen morgen und die vächſten Tage veitere Ballonfahrten ſtattfinden. Die Königin kam.17 Uhr von Böhmen hierher zurück, wohnte mie dem König dem Aufſtieg an und beglückwünſchte den Grafen lich zu ſeinem Erfolg. — pesn Wermiſchtes. Vom Oberwachtmeiſter zum Leuknant. Eine vereinzelt daſtehende Auszeichnung durch den Kaiſer iſt dem Gendarmerieoberwachtmeiſter Nagal in Göttingen zu Teil geworden. Anläßlich ſeiner Penſionierung wurde ihm vom Kaiſer der Charakter als Leutnant verliehen und ihm die Erlaubnis erteilt, die Uniform des Regiments tragen, bei dem er zuletzt aktiy gedient hat. „Gloſſo mantie!“. Mit dieſem Namen bezeichnet ſich eine neue„Wiſſenſchaft“, die den Charakter aus der Zunge deutet, Eine lange Zunge verrät danach Offenheit, eine kurze Verſtellung, eine lange und große Schwatzhaftigkeit und Flatterheftigkeit, eine lange und ſchmale Zurückhaltung, eine kurze und breite Verſchlagenheit und Lügenhaftigkeit; die unglücklichen Perſonen, die mit einer ſolchen Zunge ausgeſtattet ſind, haben ſtets die Neigung, all! Welt zu betrügen. Nur eines mag ſie tröſten, und das ſetzt allerdings den Wert der neuen Wiſſenſchaft erheblich herab— die praſjedermann die Zunge herausſtreckt⸗ Verloſungs⸗Liſte des General⸗Anzeiger Nr. 19. der Stadt Mannheim und Umgebung. —— (Nachdruck verbeten.) Inhalt. 1) Amsterdamer Industrie- Palast 10 Fl.-Lose von 1867. 2) Baden-Badener 33 Stadt-Partial- Obligationen von 1886. )% Braunschweigische Prämien- Anleihe(20 Taler-Lose). 4) Ohilenische 5 Gold-Obl. v. 1905. 5) Deutsche Grundkreditbank in Gotha, Prämien-Pfandbriefe. 6) Deutsche Hypothekenbank.-G. in Berlin, 5 Pfandbriefe Hypo- thekenbriefe). 7) Freiburger 10 Fr.-Lose von 1878. 8) Lenzburger Prämien-Anl. v. 1886. 9) Läbeckische 35 Staats-Präm. Anleihe(50 Taler-Lose) von 1863. 10) Lätticher 23 100 Fr.-Lose v. 1905. 11) Mailander 10 Lire-Lose von 1866. 12) Mexikanische 53 amortisable innere Anleihe. 18) Portuglesische 4 Tabak-Mo- nopol-Anleihe von 1891. 14) Rumanische 5 amortislerbare Rente von 1903. 16) Russische zweite ipnere bgPräm. Anleihe v. 1866(100 Rubel-Lose). 16) Russische 4 Staats-Anl. v. 1902. 47) Serbische 10 Fr.-Lose(Tabak⸗ Lose) von 1888(Berichtigung). 18) Spessartbahn-Aktien-Gesellsch., 483 Partlal-Obligationen. 19) Stuhlweigenburg-Raab- Grazer 257 Pram.-Anteilscheine v. 1871. 20) SüddentscheDonau-Dampfschiff- fahrts-Gesellschaft in München, 4 Teilschuldverschreibungen. 21) Theig-Regulierungs- und Szege- diner Prümien-Aul. von 1880. ) Amsterdamer Industrie- Palast 10 Fl.-Lose von 1867. 80. Serienziehung am 1. Oktober 1906. Prämienziehung am 1. Novbr. 1906. Serie 281 867 1119 1246 1438 1464 1666 1889 2131 2264 2037 2678 8102 3202. 2) Baden-Badener 3% Stadt- Partial-Obligationen von 1886. Verlosung am 1. Oktober 1906. Zahlbar am 1. Januar 1907. Lit. A. à 2000 34 64 70 212 286 464 408 515 583 596 597 606 635 642 798 857. Lit. B. à 1000 1005 120 204 272 324 459 466 503 507 637 564 649 670 697 745 821.827 918 2000 026 049 094 151 207 276 278 303 364 370 405 491 511 611 655 702 3358. Lit. C. à 600 3087 554 612 837 864 889 902 40256 030 063 134 188 200 350 417 437 464 576 622 691 718 732 874 928 934. 3) Braunschwelgische Prämien-Anl.(20 Taſer-Lose), 135,.Prömienziehgam.Oktober 1906. Zahlbar äm 31. Dezember 1906. Am 1 Angust 1900 gezog. Serien: 226 246 403 523 369 670 764 1172 1303 1364 1422 1444 1660 2146 2190 2819 2395 2445 2722 3726 4057 4907 4908 4984 5031 5148 5434 3658 6106 6113 8123 6537 66856 7122 7803 7530 7810 8289 8370 8441 8828 8762 8764 8877 9009 9194 9873 9623 3686 9766 9768. Prümien: Serie 246 Nr. 33(2100, 823 49(300), 369 25(300), 7643(600), 1303 15 (210% 1364 14(300). 1422 41(6000), 4907 26(2400), 4908 32(300), 6106 16500% 6587 81(300), 7122 10(210), 7530 26(300), 8259 13(210), 8370 22(210), 8764 5(300), 9009 35(300) 38(90,000), 9623 15(210), 9786 39(300), Alle übrigen in obigen Serien ent- haltenen Nrh.sind mit 78 genogen. 4) Chilenische 5% Gold-Obl. von 905. (Gesetz vom 21. März 1905.) Verlosung im September 1906. Zahlbar am 10. Dezember 1906. Serie A. à 1000 Pesos. 38 183 338 441 722 737 887 1324 432 714 890 2411 471 658 683 3239 376 393 894 983 4007 213 237. Serie C. à 1000 Pesos. 75 215 341 562 610 1026 182 221 417 516 885. Serie B. à 100 Pesos. 24. 5) Deutsche Grundkreditbank in otha, Främlen-Pfandbriefe. Pramienziehung am 1. Oktober 1906. Zahlbar am 30. Dezember 1906. I. Abteilung. Am 1. Juni 1906 gezogene Serien: 84 89 88 103 134 150 205 210 226 229 233 238 238 305 329 343 370 388 449 468 529 533 558 561 589 601 632 648 659 687 713 763 789 760 810 883 888 843 848 871 876 894 934 936 949 999 1029 1035 1095 1112 1127 1129 1142 1143 1184 1188 1188 1101 1214 1238 1258 1287 1270 1276 1325 1327 1889 1422 1442 1498 1522 1606 1629 1630 1704 1713 1715 1722 1784 1794 1810 1970 1993 2014 2018 2019 2020 2047 2052 2055 2066 2114 2124 2151 2180 2197 2198 2214 2229 2292 2833 2347 2358 2359 2388 2419 2420 2454 2460 2488 2501 2667 2888 2596 2628 2627 2662 2676 2741 2792 2794 2836 2000 2932 2934 2962 2966 2990. Prümien: 1092 1698 2668 4096(900) 4099(900) 4188 4189 190— 4487(900) 4493 4655 6089(900) 9 6855 7395(900) 11775 13168(900) 14249 15055 181 000) 17870 20684 (500) 34281 39887 89842 40351 40388 41027(3000) 2261 42274(3000) 42475 48587 43926 45822 45838 46923(900) 46929 47174 Gad 4 764(000) 48382(000 40187 49360(3000) 51746 51760 51909 55874 56693 56696 58627(900) 59230(900) 59282(900) 59287 59293(900). II. Ahtellung. Am 1. Juni 1906 gezogene Serlen: 3077 3121 3129 3196 3197 3211 3280 3365 3392 3436 3561 3571 3631 3661 3687 3698 3704 3722 3725 3837 3847 3857 3878 3887 3889 3923 3943 3971 3974 3988 4034 4042 4045 4063 4097 4148 4247 4289 4369 4370 4389 4400 4446 4502 4541 4658 4676 4757 4768 4818 4820 4829 4849 4859 4876 4880 4889 4911 5016 5060 5086 5147 5150 5210 5225 5243 3260 54165448 5497 5506 5548 5559 5590 5612 5664 5774 5778 5834 5980 5986 5991 6006 6057 6077 6119 6174 6219 6337 6359 6390 6458 6493 6530 6841 6563 6601 6608 6658 6671 6735 6757 67914 6856 6912 6919 7024 7101 7257 7834 7592 7664 7683 7708 7751 7761 7776 7792 7839 7801. Präümlen: 61537 62410(1500) 63932(1500) 67298 71210 71212(1500) 73944 74421 74485 76724 76739 77450 77777 79414 80669 80900 87384 87389(3000) 90022 91156(3000) 93501 96968 97585 (150,000) 97586 97778 98218 101193 102924 102931 102937 102983 102994 104193 104481 108947 109926 110113 119584(1500) 113796 119818 121136 121531 122373 128721 127168 129083 129098 129842 129847(1500) 133083 134694 135864 135866 138234 138368 140463 145121 146663 155005 155017 155208 155502 155513(1500) 155516 (1600) 155826. Die Nummern, welchen kein Betrag in() beigefügt ist, sind mit 600, Alle übrigen in obigen Serien ent- haltenen Nrn, mit 300% gezogen. 6) Deutsche Hypothettenhank .-G. in Berlin, 5% Pfandhr (Hypothekenbriefe). Verlosung am 14. September 1906 Zahlbar die Serien IV 1. April 1907, Serie Vam 1. Juli 1007 Serle IV(Hypothekenbriete;. Lit. A. à 3000 37 82. Lit. B. àa 1500 ½ 68 162. Lit, C. à 600 ½ 68 70 80 99 821 891 1020 023 156. Lit. D. à 300 ½ 275 380 494 841 888 1255 319 322 595 596. Lit. E. à 200 ½/ 124 164 230 267. Serle Y(Pfandbriefe), Lit. A. à 3000 +½ 204. Lit. G. à 600% 96 504 681 1001 002 348 591 884 843 2242. Lit. D. à 300%/ 117 126 247 1012 025 295 434 684 2231 310 921 3041 099 246. Lit. E. à 200% 297. Serie VI(Pfandbriefe), Lit. C. à 600 681. Lit. D. à 300% 170 312 363 386 389 488 539 621 760 1233 238 239. Lit. E. à 200%½ 277. 7) Freiburger 10 Fr.-L. v. 878. 56. Pramienziehg. am 16. Septbr. 1906. Zahilbar am 15. Januar 1907. Am 14. August 1906 gezog. Serien: 168 288 476 582 775 1419 1692 2000 2026 2223 2290 2524 2656 2717 2761 3222 3932 3936 4101 4171 4223 4357 4462 4636 4639 4717 4920 5222 5393 5431 5485 5795 6010 6060 6557 6648 6663 7377 7448 7514 7862 8069 8174 8265 8476 8647 8577 8646 8762 8997 9457 9648 9819 10233 10264 10704. Prämien: Serie 288 Nr. 21, 582 48(12,000) 14 20(50) 25, 775 19(50), 1419 10(500), 1592 7(50) 9(50), 2000 18(50), 2223 11(50) 15(50) 18, 2290 8(60) 14(50), 2658 9(50) 25(50), 3222 18(50) 15, 3932 18(50), 3936 5(50), 4101 13,4357 2 23, 4462 9, 4636 3. 4920 5 21, 5393 20(50), 5481 2(50) 8(50) 10, 8488 7, 6010˙6(50) 18(50), 6887 18(50) 16, 6648 13(50), 6863 (50) 11(50), 7377 28, 7514 22(50), 7862(50), 8069 12(500,8256 14(50), 8475(50) 16(50) 18(50), 8547(50), 8577 20(50), 8646 7(50) 20(50), 8762 13(500) 14, 9487 14(50), 9648 20(50), 10264 1(50) 4(50) 10, 10704 1(50) 11(500. 5 Die Nummerp, welchen kein Betrag in() beigefügt ist, sind mit 40 Fr., alle übrigen in obigen Serien ent- haltenen Nrn. mit 15 Fr. gezogen. 8) Lenzburger Prämlen- Anleihe von 1885. 43. Serienziehung am 31. August 1906. Prümienziehung am 30. Septbr. 1906. Serie 786 942 1035 1465 1693 1709 1726 2002 2014 2391. 9) Lübeckische 3½% Staats- Präm.-Anl.(50 Tlr.-.) v. 1863. 44. Verlosung am 1. Oktober 1906. Zahlbar mit 59 Taler für jede Obl. am 1. April 1907. Serie 24 88 92 93 101 118 143 168 189 216 226 234 239 262 270 276 280 342 349 408 427 446 449 498 503 516 556 608 633 734 746 798 832 878 888 893 912 944 945 948 949 955 1003 1006 1010 1071 1109 1136 1172 1205 1206 1209 1231 1232 1296 1321 1327 1347 1384 1469 1496 1633 1534 1603 1608 1636 1672 1717 1741 1747 1788 1830 1872 1928 1936 2005 2055 2202 2237 2262 2326 23512411 2418 2423 2521 2574 2586 2614 2729 2788 2877 2910 2969 3024 3057 3068 3099 31583 3161 3184 3219 3237 3285 3283 3310 3335 3374 3463 3486. 10) Lütticher 2% 100 Fr.-Lose von 1905. 8. Verlosung am 15. September 1906. Zahlbar am 1. Juni 1907. Serien: 8278 7772 10221 112083 12978 14841 18848. und VI am Prämien: Serie 3273 Nr. 9 12(250), 7772 2 4 19, 10221 5 18 19 22(150) 25(500), 11203 12 13 17, 12978 2 12 20, 14841 6 13(20,000) 22(200) 23 25(200), 18845 5 10 21 22(150). Die Nummern, welchen kein Betrag in() beigefügt ist, sind mit 125 Fr., alle übrigen in obigen Serien ent- haltenen Nrn. mit 110 Fr. gezogen. 1) Malländer 10 Lire-L. v. 1866. 110.Verlosung am 17. September 1908. Zahlbar am 15. Dezember 1908. Serlen: 87 252 269 280 313 386 480 455 475 520 581 630 636 668 680 697 702 726 732 829 860 1001 1028 1038 1042 1080 1077 1204 1284 1297 1320 1348 1499 1694 1711 1766 1818 1819 1821 1832 1856 1936 1965 2024 2060 2168 2309 2398 2562 2569 2614 2679 2702 2710 2760 2774 2791 2847 2879 2975 2986 3044 3066 3148 3170 3218 3416 3672 3618 3708 3770 3827 3832 4046 40381 4066 4096 4139 4207 4208 4274 4319 4372 4477 4506 4536 4540 4596 4641 4646 4646 4798 4986 5076 5088 6149 3160 5347 5371 5468 5522 3530 5532 6582 5626 5653 5688 5704 5732 6798 5804 5833 5869 5871 5921 5924 6004 6107 6126 6135 61758 6272 6329 6381 0415 6527 0332 6586 6643 6651 6706 6796 6847 6848 6891 6907 6931 6969 7007 7187 7191 7205 7221 7264 7202 7384 7388 7390 7429 7461. Prämien: Serie 269 Nr.61, 280 18,813 51(50), 450 36(50), 475 86, 725 75(50) 91(500), 1001 19(100), 1038 32, 1297 865, 1819 23, 1886 19 30. 1936 73, 2024 42(1000), 2398 13(100), 2569 18(10,0000, 2710 24, 2791 88, 2975 41, 3148 15(100), 16 56(50), 3708 99, 3832 72, 661 29, 4139 41(100), 4274 96, 1, 3088 72, 6522 25, 5582 e d( 5826 49,6704 98(50). 3 08, 5869 51(50), 5921 87, 23. 6272 1, 6829 1, 6381 (50), 6586 60. deNummern, welchen kein Betrag iu() beigefügt ist, sind mit 20 Lire, alle äbrigen in obigen Serien ent- haltenen Nrn. mit 10 Lire gezogen. 12) Mexikanische 5% amorti- sable innere Anleihe. Verlosung am 3. September 1906. Zahlbar am I. Oktober 1906. I. Serie. à 100 6 119 289 417 800 1533 2205 344 535 841 3166 4514 846 5216 6449 524 569 666 9298 360 580 10296 12627 924 14158 576 824 18451 616 704 847 884 16144 469 17084 208 472 509 555 618 853 953 18027 903 19228 403 21125 853 22317 592 681 926 23070 140 163. 471 791 24037 409 417 457 969 25160 223 324 378 26126 131 168 27705 805 939 28225 341 351 29867 918. A 500 5 30645 955 984 32385 686 33109 559 810 34058 227 395 667 697 895 35611 37777 837 38705 39359 385 762 40019 193 804 41048 414 439 42766 793 946 43011 411 447 44084 135 524 938 45400 46316 556 920 976 991 47284 768 906 928 935 48308 512. A 1000 8s 50195 901 985 51632 803 52422 58873 54382 706. II. Serie. à 100 6 57300 58210 588 59239 459 544 659 817 825 955 967 60317 362 668 926 61435 501 532 62039 237 64459 505 532 838 65155 487 66005 012 68266 568 623 69149 820 845 70775 71282 324 618 993 78300 306 313 74041 75116. à 500 8 75512 779 889 76353 705 77202 414 472 502 78238 356 388 79189 202 740 80023 509 81316 364 82867 83742 84596 871 88893 86620 87102 88014 89354 90124 334 92258 93226 402 815 816 94083 814 95101. à 1000 5 95449 585 650 764 879 96171 228 97279 479 639 98840 979 100961 101518 671 102467 549 822 103086 175. 5 III. Serie. à 100 8 103661 731 104977 105327 972 106809 107262 293 521 108698 109099 462 110872 111368 483 112648 113053 392. Aa 500 6 114794 113398 118322 309 448 941 119343 559 791 120625 121542 602 122204 649 123742 124153 396 125636 874 127202 374 461 824 128075 684 129316 326 130813 988 131087 280 964. à 1000 ͤ 133689 134548 891 135558 136540 804 872 137197 450 512 545 866 139289 140342 141017 455 625 635 698 891. IV. Serie. à 100 9 143267 391 488 710 775 144384 878 146040 409 794 828 147124 828 954 148288 708 149613 868 920 150968 151462. aà 500 8 152965 153070 306 154728 155128 584 695 156700 157293 566 158190 518 704 911 159199 297 160482 161692 975 162094 686 163716 164682 868 165253 987 166310 755 928 167922 168181 328 525 842 169913 170865. A 1000 8 173009 193 555 174744 176478 532 177232 244 957 178006 179077 180135 608 921. V. Serie. à1005 183061 289 184151 3882 498. à 500 6 191654 193895 194425 196562 197317 412 496 870 889 981. A 1000 211737 764 2122138 650 213881 214219. 13) Portuglesische%½% Tabak- Monopol-Anleihe von 189l. Verlosung am 20. September 1906. Zahlbar zum Mark-Nominalbetrage am 1. Oktober 1906. 2021—030 101—110 381—390 9431 —440 11161—160 781—790 931—940 13001—010 071—080 291—800 14611 —620 15041—050 391—400 16391— 400 671—680 17091—100 551—560 931—940 18231—240 19371—380 121—730 20001—010 24501—510 621—630 26121—130 431—440 901 910 27071—080 651—660 30941—950 31421—430 32521—530 34731—740 35411—420 541—550 841—850 36071 —089 101—110 37611—620 38131— 140 39391—400 431—440 40371—380 411—420 761—770 42061—070 871— 880 43551—560 44521—530 45191 —200 871—880 46201—210 711—720 47201—210 60091—100 181—190 921—930 51061—070 52161—170 53911—920 54001—010 461—470 761—770 56181—190 841—350 67211 —220 401—410 80321—380 701—710 811—820 821—830 61411—420 461 —470 62561—570 64631—640 801— 810 86381—390 581—590 961—970 67621—630 69941—950 70451—460 71721—780 851—860 72151—160 211 —220 721—730 871—880 73421—430 651—660 991—74000 75301—310 76571—580 77041—050 131—140 391 400 981—990 78291—300 80501— 6510 81211—220 571—580 641—660 82351—360 83191—200 84671—680 85121—130 86611—620 691—700 87201—210 811—320 491—500 691— 700 90051—060 851—860 91311—320 92421—430 93241—250 94011—020 891—900 95751—760 96961—970 98971—980 99751—760 100961—970 101251—260 371—380 561—570 103181—190 461—470 611—620 104051—060 105101—110 691—700 107651—860 811—820 109181—190 110191—200 361—370 711—720 111981—990 112761—770 113091 2100 114861—860 115291—300 731—740 881—840 116271— 280 831 —840 117931—940 119371—380 391—400 431—440 741—750 120491 2500 501—510 841—850 121001—010 122021—030 124021—030 128081 —090 491—500 126101—110 751— 760 127711—720 128111—120 161 24170 130361—370 132511—520 134261—270 601—610 621—630 135481—490 951—960 136391—400 137961—960 140981—990 142221 2230 143801—810 144191—200 146181—190 147691—700 861—870 148481—490 149941—950 131711 —720 781—740 152251—260 341— 350 451—460 461—470 971—980 153431—440 154411—420 621—630 155681—690 156781—790 187081 —090 741—750 158151—160 851 860 159661—570 160041—050 161391—400 641—650 162821—330 103841—850 921—930 981—990 164071—080 168241—250 791—800 166571—580 167051—060 211—220 168061—070 401—410 170261—270 6521—530 781—790 174761—770 175041—050 176421—430 178021 —030 181181—190 381—390 591 —600 182771—780 183391—400 184061—070 781—790 187151—160 188541—550 561—570 192441—450 491—500 193281—290 341—350 194011—020 195461—470 196211 —220 241—250 381—390 841—850 199261—270 991—200000 061—070 201981—990 203641—650 821—830 204911—920 206451—460 207071 —080 171—180 601—610 208401 —410 211251—260 851—860 213191 —200 231—240 241—250 421—430 214091—100 216061—070 218031 —040 801—810 219321—330 220321 —330 221551—560 222811—820 223081—090 141—160 461—470 224541—550 225331—340 671—680 226051—060 228951—960 229031— 040 221—230 230691—700 911—920 232041—050 361—370 233761—770 234461—470 981—-990 236061—070 191—200 238571—580 239221—230 240211—220 241—250 551—560 241791—800 244361—370 245491 —500 731—740 901—910 247981— 990 249951—960 250101—110 131 —140 201—210 531—540 251041— 050 061—070 701—710 252981—990 253111—120 691—700 254021—030 255061—070 611—620 651—660 821 —830 256031—040 267951—960 258041—050 471—480 262611—620 264621—630 265121—130 401—410 266451—460 267661—670 269361 —370 581—590 701—710 270441 —450 273311—320 275551—560 761 —2770 276081—-090 279891—900 280711—720 281851—860 282711 —720 871—880 911—920 284931 —940 285801—810 881—890 286791 —800 287251—260 288261—270 289341—350 290191—200 491—500 291231—240 292431—440 293031 —040 291—300 296171—180 401 —410 297301—310 298581—590 591—600 721—730 299141—150 551 —660 631—640 300351—360 301061 —070 871—880 302071—080 303201 —210 521—530 306231—240 541— 550 308781— 790 309891— 900 310271—280 531—540 311211—220 681—690 313041—050 314281—290 781—740 315511—520 671— 580 316061—070 371—380 441—450 621 —630 751—760 781—270 317751—760 318071—080 621—530 319541—550 320161—170 521—530 541—550 322851—860 901—910 921—930 324231—240 881—390 671—680 781 —2790 326061—070 591—600 331251 —260 332611—620 333491—500 601 —610 781—790 334161—170 821— 8830 335121—130 531—540 811—820 386131—140 338241—250 391—400 339121—130 491—500 340031—040 081—090 881—390 451—460 341671 —680 342491—500 345911—920 352121—180 381—390 551—560 353721—730 801—810 354281—290 701—710 871—880 356451—460 521 —5830 357481—490 358961— 970 360771—780 361181—190 3638001— 010 761—770 981—990 364191—200 491—500 721—780 365861—870 366011—020 331—340 631—640 368261—270 461—470 369401—410 370131—140 371271—280 371—380 372071—080 374991—-376000 801 —810 378491—500 379141—150 671 —680 380161—170 381111—120 291 —300 521—530 382521—530 383271 —280 384041—050 387701—710 389201—210 991—390000 391741 —750 393161—170 39 395781—790 388601—610 403371 —380 404591—600 971—980 405551 —660 406191—200 407511—520 571 —580 408311—320 409561—570 641—650 410001—010 781—790 411481—490 413481—490 414791— 800 415151—160 416031—040 451— 460 671—680 961—970 419721—730 861—870 420921—930 421321—330 991—422000 211—220 423761—770 426021—030 881—890 427521—530 429111—120 851—860 431111—120 781—790 432011—020 601—610 641 —650 433441—450 434131—140 435251—260 436791—800 437531 —540 438011—020 439821—830 440661—670 442261—270 448461 —470 444051—-060 446021—030 331—840 447391—400 448101—110 241—250 452051—060 691—700 453771—780 456591—600 457711 —720 458051—060 459221—230 460361—870 462291—300 463041— 050 201—210 465831—840 466141— 160 467391—400 421—430 468601— 610 469011—020 671—680 851—860 470781—790 471531—540 472151— 160 473081—090 381—390 601—610 476241—250 791—800 478061—070 811—820 961—970 481281—290 961 —970 482821—830 483861—870 486601—610 487051—060 201—210 841—850 871—880 488911—920 489261—270 581—590 490411—420 6521—530 491611—620 492261—270 494161—170 495341—350 491—500 771—780 496431—440 497111—120 498221—230 271—280 661—670 499311—320 581—590. 14) ftumänische 5% amortl- slerbare Rente von 1903. e von 185 Millionen Fr.) Verlosung am J. September 1906. Zahlbar am 1. Dezember 1906 zum festen Kürse von 81&A lür 100 Fr. à 500 Er, 156 404 467 869 871 1241 312 326 678 835 892 2108 138 463 946 3046 092 103 144 151 392 760 800 978 4163 371 667 726 782 5021 717 779 871 7018 025 321 550 872 8079 398 484 9136 188 197 453 492 644 740 782 10051 114 174 238 382 434 11303 519 566 668 744 12043 242 517 551 864 922 13135 337 607 14058 087 093 184 236 353 15009 479 659 661 764 818 870 16049 620 736 889 17205 221 457 895 18166 315 408 552 19142 145 222 595 750 871 20190 194 196 21030 209 233 455 606 705 22006 234 493 532 23020 138 326 586 926 24468 630 684 849 20180 208 353 703 765 27169 222 364 505 747 879 974 28207 438 493 804 939 29259 986 30080 209 249 815 994 31317 513 32194 327 388 600 33368 420 549 551 803 34269 576 994 35184 207 513 687 851 942 36340 397 643 649 698 37056 149 175 197 660 817 38014 706 843 898 904 926 39140 40300 417 706 754 837 863 916 930 41826 42019 175 518 825 862 43100 356 44076 306 389 463 661 725 964 45086 089 294 496 575 602 677 688 741 817 872 46029 149 767 815 47148 404 861 868 396 48228 292 301 364 430 886 949 49138 398 402 958 50077 171 309 352 491 931 81105 123 281 334 355 455 498 587 809 52279 313 506 708 932 53111 555 574 967 54195 240 508 572 620 984 55123.66322 331 343 530 57003 057 264 688 758 809 992 58020 307 852 59458 803 60344 441 698 61335 728 62485 583 63278 282 310 681 760 64490 923 65249 256 471 580 622 752 956 66486 510 810 67217 299 323 687 792 846 908 68295 492 627 762 896 69054 111 218 289 425 600 623 701 773 918 70194 860 945 71155 728 846 854 898 72186 347 579 73169 998 74206 487 874 75122 274 311 883 718 967 76037 246 503 626 696 774 890 77116 695 750 777 931 78353 522 79090 303 80259 269 357 404 435 458 588 775 811 818 849 81092 252 447 478 605 636 800 875 82157 554. à 1000 Fr. 83076 181 277 784 794 995 84842 85312 338 653 677776 832 964 88057 169 348 986 87061 198 259 346 555 636 919 932 88001 048 107 287 404 427 604 761 818 882 978 89274 280 653 676 909 961 90641 886 91402 942 92226 431 496 93141 262 537 770 94173 561 657 779 807 95122 209 447 96175 888 620 642 98168 181 449 540 736 99095 102 107 196 483 100032 165 180 208 330 548 909 101505 720 928 102046 299 315 853 103024 181 371 104029 138 150 342 364 518 841 892 947 1058077 096 668 928 931 106277 475 574 627 637 868 898 107005 033 160 619 108056 268 583 615 695 839 883 109269 374 944 110134 139 801 957 111056 057 590 855 877 995 112038 117 387 645 841 113104 588 956 114664 874 990 115036 550 567 747 897 972 116540 752 806 829 847 117456 629 684 845 990 118161 540 815 896 119259 368 495 526 561 120116 211 272 415 534 585 756 788 121019 050 069 157 313 334 512 907 122647 651 662 762 123755 764 794 932 124578 733 125009 121 142 178 187 302 126027 127884 891 128046 165 776 129050 053 665 767 130011 303 563 668 675 789 872 131018 028 060 203 352 381 448 621 674 741 907 960 132054 061 096 188 329 571 804 885 138451 134106 117 201 318 417 673 135150 436 136112 454 573 590 656 879 960 137174 694 138309 590 593. à 2500 Fr. 140165 182 589 141217 357 431 501 776 142411 457 481 694 143168 190 227 494 828 912 144116 283 617 653 145146 257 265 330 427 146433 804 147084 278 347 365 525 828 958 148630 737 837 900 985 149355 618 742 761 950 150178 253 260 269 499 649 993 151421 152165 325 329 727 773 153272 286 394 773 154076 093 299 599 652 155049 165 285 467 481 484 507 545 671 156304 426 514 528 959 157242 377 408 420 920 999 158132 156 216 781 159054 207 235 839 852 916 100466 497 724 879. à 5000 Fr. 181046 229 506 878 945 162785 791 801 983 163088 371 433 442 617 164391 429 600 793 943 165027 125 174 455 463 809 835 166671 917 167127 187. 4461—470 1906. 15) Russische zweite innere 5% Prämien-Anleihe v. 1866 00 Rubel-Lose). 81. Verlosung am 1/14. Se tbr. 1 Lahlbar am 1/14. Dezember 1900 Serie 33 78 88 176 251 268 357 413 426 449 461 511 683 727 786 864 998 1036 1073 1199 1457 1744 1784 1700 1966 1966 2136 2402 2497 2500 2608 2643 2648 2677 2738 2812 2813 2847 2978 8100 8104 3481 3508 3512 3569 8891 4008 4020 4036 4096 4208 4403 4413 4443 4664 4581 4640 4788 4789 4838 4868 4892 4982 5042 5108 5170 5228 5339 5705 5781 5876 6048 6725 9296 6351 8447 6462 6606 6669 8693 6720 6790 6907 6918 6968 7007 7016 7024 7160 7163 7171 7288 7806 7487 7456 7648 7744 8021 8038 8086 810 8207 8208 8209 8898 8400 8580 8857 8607 8635 8687 8646 86618711 8736 8751 9166 9157 92349242 9376 9384 9454 9656 9738 9738 9744 9750 9850 9900 10000 10020 10282 10286 10342 10399 10446 10461 10466 10603 10613 10688 10761 10864 10874 10909 10843 11028 11044 11187 11269 11396 11623 11680 11716 11786 11877 11902 11961 12056 12179 12188 12238 12855 12860 12638 12649 12651 12862 12941 13046 18142 18167 18259 13316 13473 13513 13598 18621 13627 13647 13704 13764 13946 13972 13987 14039 14266 14857 14420 14471 14676 14714 14718 14818 14874 14968 14074 14995 15051 18107 18115 16146 15308 15305 15368 15405 16459 16494 15684 15686 15871 15948 16058 16071 16187 16142 16165 16299 1637116453 168888 16628 16716 16733 16868 16881 16900 16920 17193 17329 17388 17372 17542 17854 17776 17861 18029 18032 18056 18203 18217 18286 18314 18334 18608 18731 18772 18870 186588 19040 18067 19070 19169 19304 19429 19492 19555 19588 19572 19599 19600 19764 19816 19822 19836 4 135 Rubel per Billet. 16) Russische 4% Staats- Anleihe von 1902. 5. Verlosung am 1/14. September 1906,. Zahlbar am 19. Dezember 1906/ 1. Januar 1907. à 5000 ½ 2641—6550 7251—260 16941—950 21081—090 927 961 976 984 989 22000. à 2000 22501—525 33151— 175 36101—125 43501—525 45776 —800 50351—375 96521 526 535 543 570 609 626 675 681 684 716 813 881 958 965 997. 1000 108501—525 114926 —950 129326—350 138751—775 146801—825 159176—200 173026 —050 180326—350 182751—775 206485 513 558 561 594 620 863 871 896 979 981. a 500% 213976—214000 250951 —975 252076—100 583 590 595 613 624 679 702 714 723 727 796 811 832 847 861 867 876 883 904 925 939 951 963 965. 17) Serbische 10 Fr.-Lose (Tabak-Lose) von 1888. In der Verlosung vom 1/14. Sep- tember 1906 muß es in der Prämien- ziehung statt Serie 3499 Nr. 74 richtig Serie 8449 Nr. 74 heigen. 18) Spessartbahn-Aktien-Ges., 4½% Partial-Obligationen. Verlosung am 19. September 1906. Zahlbar am 1. April 1907. à 1000 53. à 500 67. 2 200 ½ 22 83 112 188 234. 19) Stuhlweillenburg⸗ Raab-Grazer 2½% Prämien- Antellschelne von 187l. 71. Prämienziehg. am 1. Oktober 1906, Zahlbar am 2. Januar 1907. Am 2. Juli1906 gezogeneSerien: 78 1066 1486 1578 1610 1682 1818 2051 2354 2874 2886 3029 3971 4039 4684 4718 4886 4964 5648 6032 6170 6220 6608 7179 7472 8091 9073 9843 9866 10291 10358 10572 10750 11031 11165 11290 11398 11626 11857 11865. Präümien: Serie 1813 Nr. 2(750) 5(12,000), 2051 7(3750), 2898 2(150,000), 4713 1(750), 6032 3(450), 6220 2(750), 8091 1(750) 2(450), 10291 9(450). Alle übrigen in obigen Serlen entbaltenen Nrn.sind mitg00 rgezegen 20) Süddeutsche Donau-Dampfschiffahrts- Gesellschaft in München, 4% Teilschuldverschr. 11. VLerlosung am 15. September 1906 Zahlbar mit 3 Amortisations- Zzuschlag am 2. Januar 1907. 20 47 166 332 530 622 713 729 1102 205 319 507 528 546 590 646 732 742 877 942. 20 4% Theig-Regullerungs- u. Szegediner Präm.-Anl. v. I880. 68. Verlosung am 1. Oktober 1906, Zahlbar am 2. Januar 1907. Serien: 42 149 150 690 613 725 930 941 1109 1126 1187 1321 1391 1462 1535 1634 1700 1736 1759 1791 1793 1795 1912 2003 2178 2242 2386 2419 2563 2688 2708 2874 3070 3129 3138 3523 3738 3939 3945 3954 4007 4160 4278 4301. Prämien: Serie 149 Nr. 86 1126 8(2000), 1736 45(2000, 2242 40 (2000), 2419 41(2000, 28 74 40(2000). Alle übrigen in obigen Serien ent- haltenenNrn,sind mit 240Kr. gezogen —— eeeee e e rn e 4 General⸗Anzeiger“ Mittagblatt.) 8. Selte. Wunmhenm, den 1I. Ofiaber 190g. Gr. Hofu. National⸗Theater anmnheim. Donnerstag, den n. Oktober 1900. 9. Vorstellung im Abonnement D. Die Frau vom Meer Schauſpiel in 5 Akten von Henrik Ibſen. Deutſch von Julius Hoffory. In Szene geſetzt von Emil Reiter. Perſonen: Dr. Wangel 5 Ellida, ſeine zweite Frau 5175 5 ſeine Töchter aus 1. Ehe 113 W rnholm, Oberlehrer„Alexander Kökert. Lyngtrand 8 Alfred Möller. Karl Neumann⸗Hoditz. Balleſted 5 8 8 Ein fremder Mann 8 Hans Godeck. Chriſtian Eckelmann. Betty Ullerich. Junge Leute aus der Stadt. Touriſten. Sommergäſte. Das Stück ſpielt zur Sommerszeit in einer kleinen Fjordſtadt des nördlichen Norwegen. Nach dem 2. Aufzuge findet eine größere Pauſe ſtatt. Kleine Eintrittspreiſe. Neues Theater im Roſengarten. Donnerstag, den 11. OGktober 1906. Der Bettelſtudent. Operette in 3 Akten von F. Zell und R. Gense. Muſik von Karl Millöcker. Negiſſeur: Emil Hecht.— Dirigent: Theodor Gauls. Perſonen: almatieca, Nowalska Sanden. aura Ro inert. Srontsiawa) veren Töchtee Glle Tuſelan, Obelſt Ollendorf, Gouverneur von Krakau Hugo Vo ſin. 9. Waugenheum, Major Paul Teeiſch. Karl Lobeitz. v. Heurien, Ritimeiſter 1 v. Schweinitz, Leuinant iun ſächſiſchen E nil Vanderſtetten. p. Rochow, Leutnant Heere„ Guſt. Kallenberger v. Richthofen, Kornet Lina Authes. Bogumil Malgchowsſiy, Muſikgraf v. Krakau. Palmgticas Velter Hermaun Trembich unſe Wagner. Maz Traun. Alfred Sieder. Richard Eichrodt. Karl Welde. Fig deſſen Göin Studenten der jag. San Jauiky imon Rymanovicz Unvperſität in Krakau Der Bürger eiſter von Krakaeoagu Duophrie, Pal mariea's Leibeigener. Enterich, ſächſiſcher Invalide u. Kerkermeiſter auf der Zitadelle zu Krakau Emil Hecht. if 125 dugo Schö Puſte Schließer auf der Zitadelle zu Krakau 25005 Peiers. Rej, ein Wirt. 5 8 8 2 5„Andieas Bongard. Waclaw, ein Gefangener Mathias Voigt⸗ Ein Weib V Emma Schonfeld. Fdelleute und Edelfrauen, Stadträte, Bürger und Bürgerinnen, Kaufleute, polniſche Juden, eine Muſikbande, ſächſiſche So dalen, Pagen, Dieuer, Bauern, Leibeigene, Kinder, Gefangene. Ort der Handlung: Krakau— Zeit: 1704, unter der Regierung Friedrich Augun II., genannt der„Starke“, Konigs von Pdlen und Rurfürſten von Sachſen. 8 Naſſeneröſfn. 7 Uhr. Anfang 18 Uhr. Nach dem 1. Akt findet eine größere Pauſe ſtatt. Neues Theater⸗Eintrittspreiſe. Ende 10¼ Uhr. Zm Groß h. Hoftheatev. Freitag, den 12. Ortober 1906. Außer Abonnement. Fest-Vorstellung: Hierauf: Un GAGine. Anfang 7 Uhr. Feſt piel. 82 %e Letzte Woche! Letzte Woche! Nur noch S Tagel Les 3 Newmen die Könige der Luft 60887 Gobert Belling der Urkomische und das ubrige Sensations-FTrogramm. Im Wiener Cafs u. American Büffet täglien Concerte. 5 Freltag, den 12. Oktober 1906, abends 8 Uhr Fest-Vorstellung. Perenigt Maunheimer Geſaugverkine. Donnerstag, den 11. Oktober, abends 9 Uhr im Nibelungenſaal des Roſengarten Letzte Hauplprobe für ſämtliche Chöre. Der Zutritt iſt nur den mitwirkenden Sängern geſtattet und für andere Perſonen unbedingt geſchloſſen. wWeißt 45, 50, 60 Pfg., rot: 45, 60 Pfg. der Liter, bei 20 Ltr. Proben von 5 Ltr. nach Mannheim zu gleichem Preis frei ins Haus 28 den Beſu Bilder im Kaſinoſaale. 552 Geheimrat Brecht, 0 Frau Kaufmann Eiſele,. dazu beizutragen, daß derſelbe imſtande iſt, fallenden Baſars ſeinen hohen Aufgaben gerecht Samstag, den 15. Oktober, abends re frau Eliſabeth v. 9 3 Frau Landgerichtsrat Exter, 4, 8 Frau Hofbuchdruckereibeſitzer Gengenbach, 1. Frau Bürgermeiſter v. Hollander, Rennershofſtraße 16 Frau Aung Ladenburg⸗ Gustay Adoff-Franenverein Mannheim. Der unterzeichnete Vorſtand hat beſchloſſen, dieſes Jahr au Stelle ſeines bisherigen Baſars ausnahmsweiſe zwei Feftabende mit Konzert und lebenden Bildern abzuhalten. Damit ſoll zugleich eine Verloſung verbunden werden. Die und Freunde des Vereins werden hiermit herzlichſt gebeten, durch h obiger Veranſtaltungen ſowie durch Gaben zur Verloſung und Büfett durch den Extrag trotz des auszu werden. 8 Uhr: Darſtellung lebender Sonntag, den 14 Oktober ebenda abends 8 Uhr: Konzert. An beiden Tagen von 4 Uhr ab Büfett. Der Vorstand: 66826 Frau Stadtpfarrer Hitzig, 8 4, 5 Frau Direktor Meiſter, Leopoldſtraße 3 Frau Ingenieur Böhringer, 1 3 7 rau Kaufmann Moll, Cyarlottenſir. 9 Fräulein Lniſe Moll, I. 7, 45 Frau Geh. Oberre terungsrat Wlges Frau Regierungsrat Schäfer, L. 8, 1 Frau Amtsricht. Schoenemann, Rennershofſtraße 10 Stadlpf. v. Schoepffer, Traitteurſtraße 48 7 Frau Frau rere Sjadtpfarrer Simon, R l, 18. jeder Grösse und Qualität eane, N. Tponberger 15 0 billigsten Preisen— + 2, 21. eröffnet habe. Kaufnaus, Bogen I4, Breitestrasse Mein Haupt-Geschäft befindet sich noch bis 1. November d.., Litera M I, 4 und von da ab im Kaufhaus, Bogen 3, Paradeplatzseite. Gleichzeitig gestatte ich mir, auf mein reichhaltiges Lager fertiger Pelzwaren in Jacketts, Stolas, Colllier, höfl. aufmerksam zum machen. u Neuanfertigungen und Reparaturen a Richard Kunze, barschnerneister 4 777 Meiner verehrten Kundschaft, sowie einem titl. Publikum zur gefl. Nachricht, dass ich mit dem heutigen Tage ein Zueig-Ceschilt —— 66798 ————————— Verein für Mädcheu⸗ Ausſtattung. Wir beehren uns, die Vereins. mitglteder zu den am Sonntag, 21. Oktbr. 1906, vormittags 9 Uhr im Lokal 10 5, 25 ſtaufindenden Heueral⸗Verſammlung. freundlichſt einzuladen. Tages⸗Grdnung: Rechenſchaftsablage. Beri t der Reoiſoren. „Wahl des Vorſtandes, Veſlmmung der Höhe des Ausſtattungspreiſes und Verloſung desſelben. 66762 Der Vorſtand. Freiwill. Leuerwehr. Sammlung der hieſigen und aus wärligen Ka eraden am Freitag, den 12. d. Mts., morgens 10 Uhr, au! dem Marktplatze be⸗ 1 huis Spaherbeldung. Das Kommando: Molitor. 3000% 0 aller Aut werden chie und billig angefertigt. 40598 Frau Seidel, Robes, * H 4, 30, I. Etage. Der geſchäftsführende Ausſchuß. U ‚ L. Müller, Weingutsbesitzer. Ludwigshafen, Wittelsbachſtr. 34. EECCCCCo Vereinigte Mannheimer Männer⸗Geſangvereine. Feſt⸗Konzert mit Huldigungsfeier anläßlich des goldenen Hochzeits⸗Jubiläums Ihrer Königlichen Hoheiten des Großherzogs Friedrich und der Großherzogin Luiſe von Baden im Nibelungenſaal des Roſengartens am Freitag, 12. Oklober 1906, nachmittags 4 Uhr PPORgTrRTH: 1. Sängerſpruch des Badiſchen Sängerbundes. 2. Feſt⸗Prolog. 3. Der 150. Pſalm. 4. Begrüßung des Hohen Jubelpaares durch den Overbürgermeiſter. 5. Männerchor: Heil Dir, Heil, mein Vaterland! 6. Männerchöre im Volkston: C. Iſenmann. W. Speidel. 5 Im Feld des Morgens früh Ch. Burckbard! b) Ewig liebe Heimat., Breu. 7.„Die Allmacht“. Schubert⸗Lizſt. Preiſe der Plätze: Empore I. Reihe.— Mk, Empore II.— VIII. Reihe,.— Mk., Parterre⸗Sperrſitz I. Abteilung 3. Mk., II. Abteilung 2— bik., Säulengang I. Reihe 3. Mk., Säulengang II., III. Raihe .50 Mk. Gallerie⸗Sitzplatz.— ik., Stehplatz im Säulengang 0,50 Mk. Vorverkauf von Dienstag den 9. Oktober ab in der Hofmuſikalienbhandlung von C. F. Heckei bier. II. Gallerieſitzplätze und Stehplätze im Säulengang ſind nu in der Peuſitalienhandlung von Theodor Sohler, Paradeplatz zu haben. Außer der Eintr ttskarte iſt noch eine Cinlaßlarte à 10 Pfa. zu löſen. 30000/853 Der geſchäftsführende Ausſchuß. Saalbau Mannheim 8 Heute Donnerstag, 5 Uhr abends Große Variete⸗Vorſtellung. Nur mehr 4 Tage Sastsplel des sehten Merplnger Met-Hande-Tusa er-Ensemble: Aus einem kleinen Garnisönchen Ein Hundeleben in 10 Bildern ven Hektor u. Fadel Dargestellt von 60 Hunden. Die 60 vierfüssigen Künstler führen das ganze Stü k chne jede mensobliehe Hilte asz. Die grösste Sensatlon des 20. Jahrhunderts! Sterzelly und Moore, komische dongleure Max Welson-Truppe Phänomenaler Original-Akt an hängenden Seilen, YHnEOPIAerDerI rerreioht ANNI HILLEM, Soubrette. Mroese's Bio Tableaux, die neuesten Aufushmen, Ernst perzinas Zaologisches Potpourri Gross. Dressurakt v. Affen, Chimpansen, Katzen, Kaninchen, Arras ata, Tmhe 8 Allisons 8 Sensationell! die besten Parterre-Akrobaten der Welt. Sensatiohellf SLes Pereuxe dle Könige der Equllibristen auf freistehender Leiter. Grosse Sensation! Gresse Sensstlon Hans Hauser, Humorist. Samistag, den 13. ds., nachmittags 4 Uhr bei besonders ermässigten Preisen h⁴] Letzte KMindexvorstelluns, 2 aluil Anhseie 6* Diejenigen unſerer verehrlichen Mitglieder welche bereit ind, ſich an der Spalierbildung anläßlich des Beſuches Ihrer Königlichen Hoheiten des Großherzogs und der Großherzogin ſtattfindenden Einzussfeier am Freitag, den 12. Oktober zu beteiligen, bilten wir, ſich in die auf dem Bureau aufliegende Liſte bis länzſtend Mittwoch, 10. Oktober einzeichnen zu wollen. Zeit uns Ort der Aufſtellung wird den Teilnehmern ſpäter bekannt gegeben. 30004/5 Der Vorſtand. Fosengarten, Maunheim. Flädt. Konzertverauftaltungen im Mibelungen-Saal. WIAterhalbgahr 1806iSO07. J. Sonntags-Konzerte am 14., 21. Oktaber,., 1I., 25. November 5 am 9. Dezember, 16. Dezhr. Geichesenſelen, Konzerte des 20 und 30. Dezember 17 2N85 1087 5 20. Januar, 17., 24. e., 17. 24. März (Abſchieds⸗Ronzert). Kaiworcheſtels. am 28. Oktbr., 18. Nov., 2. Dez. 1906 N 11104 ann d. Janter, 10.Febr u 5. Blirh100/ Große Militär⸗Konzerte. Für einen Teil der Sonntags⸗fronzerte ſind Chorauftührungen. ſowie Mitwukung von Gesangs- und Instrumental-Solisten vorgeſeben. Anfang jeweils abends 8 Uhr, Ende 10%½ Uhr, Donnerstag-Konzerte des Kaimorchestefs 14. Okt. 1906, Eröffnungskonz.: Großer Johann Strauß⸗Abend am 1. am 2. am 18. Oktsber 1906: Italieniſche Meiſter. 8. am 25. Oktober 1006: Erller Seliſten⸗Abend. 4. am 8. N bember 1906: Nordiſche Kompaniſten. 5. am 15. November 1906: Unſere deutſchen Meiſter. 6. am 22. November 1906: Slapiſcher Abend. 7, am 29. November 1906: Meudelſohn⸗Schumann⸗Weber. 8. am 6. Dezember 1906: Mozart⸗Abend. 9. am 13. Dezember 1906 9 10 am 20. Dezember 1906: Erſter Nichard⸗Wagner⸗Zyklus 11. am 27. Dezember 1006 12. am 3. Januar 1907: Zweiter Soliſten⸗Abend. 18. am 10. Januar 1907: Franzöſiſche Meiſter. 14. am 17. Januar 1907: Zweiker Zohaun Strauß⸗Abend 15. am 31. Januar 1907: Schubert⸗Abend. 16. am 7. Februar 1907: Karnevaliſtiſches Konzert 17. am 14. Februar 1907 18. am 21. Februar 1047%: Zweiter RichardWagner⸗Zyklus 19. am 28. Februar 1907 20. am 7. März 1907: Berlioz⸗Liszt⸗Abend. 21. am 14 März 1907: Dritter Soliſten⸗Abend. 22. am 21. März 1907: Bach⸗Beeihoven⸗Richard Wagner Anfang jeweils 3½ uhr, Ende gegen 11 Uhr. III. Grosse Fest-Konzerte des Kaim-Orchesters: am Allerheiligen(1. Rovember 1906) am II. Weihnachtsfeiertag(26, Dezember 1906) am Neujahrstag(1. Jaunuar 1907) am 24. Januar 1907(Großes Jubiläums⸗Volkskonzert) au Kaiſers Geburtstag(27. Januar 1907). Anfang jeweils 3 Uhr, Ende 10%½ Uhr. IW. Nachmittags-Konzerte des Kaimorcheſter mit volkskümlichem Prograum am Sonntag, 21. Oktober, 11. November 1906, 20. Januar, 21 Februar 17. und 24. März 1007 ſowie am zweiten Weihnachtsſelertag und Neujahrstag.— Weitere Nachimittags⸗Konzerie werden nach Ve dalf eingeſcho en werden. Anfang jeweils 2½ Uhr, Ende 3½ UAhr. Kaſſenöffnung jeweils ¼ Slunde vor dem donee Eintrittspreiſe für die unter—III verzeichnelen Konzerzen Tageskarte: 50 Pfg.— Dutzendkarten:.— Mk. Die Feſiſetzung der Eintrittspieiſe ür die Nachmittagskonzerte 30000%8 6 bleibt vorbehalten. Vorverkauf in den durch Plakate fenntlich gemgchten Vorverkaüfsſtellen, ſowie beim Porter im Roſengarten. Außer den Erutritskarteu find von jever Perſon über 1 Jahren die vorgeſchriebenen Einlaßkarken zu 10 Peſnig zu isſen. auszinsbücher aue wes ̃ zulll zu haben in der Ur. B. Buus lnen Buchdruckerel 6. 1l, b. 5. — 1 ————— 5— ̃ ̃——— ͤ——— 4. Seite. * GeneralAnzelger.(Nittagblatt) Wrannheim, 11. Lttober? Bekanntmachung. Am Montag, den 15. Ottober 1906 tritt der Winterfahrplan der ſtädtiſchen Straßenbahnen Maunheim⸗Ludwigshafen in Kraft. Die Wagen verkehren hiernach auf den einzelnen Linien wie folgt: 1. Rundbahn⸗Kordſchleife. n. Hinfahrt: Erſte Fahrt ab Hauptbahnhof 6b Uhr morg. Ausfahrt des erſten Wagens aus der Wagenhalle beim Panorama über Friedrichsring 5%„* Letzte Fahrt ab Hauptbahnhof bis Hauptbahnhof an Werktagen 10˙ abds. Letzte Fahrt ab Hauptbahnhof bis Hauptbahnnee 18 Letzte Fahrt ab Hauptbahnhof bis Panorama eee Letzte Fahrt ab Hauptbahnhof bis Panorama an Sonntagen b. Rückfahrt: Erſte Fahrt ab Hauptbahnhof Ausfahrt des erſten Wagens aus der Wagenhalle beim über Luiſenring Letzte Fahrt ab Hauptbahnhof bis Hauptbahnweiiigen Letzte Fahrt ab Hauptbahnhof bis Hauptbahneee Vorletzte Fahrt ab Hauptbahnhof bis Pan⸗ Raieeden erſtagen Vorletzte Fahrt ab Hauptbahnhof bis Panorama an Sonntagen 1122 Letzte Fahrt ab Hauptbahnhof bis Panorama VC0VV0JJ%)%%%V0 ĩ ĩ ͤ˙r Zu la und b. An Werktagen bis 700 Uhr morgens ab Hauptbahnhof, an Sonntagen bis 80 Uhr ab Hauptbahn⸗ 2 und von 95s Uhr abends ab Hauptbahnhof bis Schluß 0 die Wagen alle 10 Minuten, in der übrigen Zeit alle nuten. 2. Waldhof⸗Anilinfahrik⸗Frieſenheim. Erſte Fahrt ab Friedrichsbrücke nach Frieſenheim an Werktagen %%%%% Erſte Fahrt ab Friedrichsbrücke nach W 602 5 10⁵² 105³² 11˙ * 50% Uhr morg. 5˙„ aldan Wertiagen 35 5 eee 9 Erſte rt ab Frieſenheim nach Waldhof iaeienn 55 nnss 5 Erſte Fahrt ab Waldhof nach Frieſenheim n 5 e 5 Letzte Fahrt ab Waldhof nach Frieſenheim CTTTuß ahds C 5 Setzte Wert ab Waldhof nach Anilinfabrik an Werktagen JJ 1 Letzte Fahrt ab Waldhof nach Friedrichsbrücke ,, 10 ddddd 5 Voxletzte Fahrt ab elektr. Werk nach Friedrichsbrücke an Werktagen lIn ,„„ 8 FFJJC00 ͤ ͤ Letzte Fahrt ab elektr. Werk nach Friedrichsbrücke an Sonn u. Werktagen(Spätwagen) 11˙*. Letzte Fahrt ab Frieſenheim nach Waldhof n/n/, 4 7 Letzte Fahrt ab Frieſenheim nach elektr. Werk an Werktagen„ 5 eererne e 5 Vorletzte Fahrt ab Frieſenheim nach Friedrichsbrücke an Werktagen 10586„ 5 ee 1 Letzte Fahrt ab Frieſenheim nach Friedrichsbrücke an Sonnund Werktagen 12˙„ 15 Vorletzte Fahrt ab Anilinfabrik nach Friedrichsbrücke an Werktagen 11118 5 ff, 2 Letzte Fahrt ab Anilinfabrik nach Friedrochsbrücke an Sonnund Werktagen„ 7 1 Auf der Teilſtrecke Friedrichsbrücke bis Anilinfabrik folgen die Wagen an Werkkagen von 506 bis 65“ lihr, an Sonntagen von 5˙˙ bis 72 Ühr morgens und von 9 Uhr abends bis Schluß alle 10 Minuten, in der übrigen Zeit alle 5 Minuten. Auf der Teilſtrecke Anilinfabrik⸗Frieſenheim folgen ſich die Wagen an Werktagen bis 97 Uhr abends alle 10 Minuten, von da ab bis 1086 Uhr alle 30 Minuten. Vorletzter Wagen 104, letzter Wagen 115 Uhr abends. An Sonntagen iſt die Wagenfolge auf der Linte Anilin⸗ Frieſenheim während des ganzen Tages alle 10 Minuten. Spätwagen. Paradeplatz⸗Bahnhof⸗Ludwigshafen⸗Anilinfabrik⸗Frieſenheim und von da zurück nach dem Depot in Maunheim, Aber Breiteſtraße. Paradeplatz al 11˙e Uhr nachts Ludwigshafen Bahnhof an und ab 6 8 2*2* Anilinfabrik an und ab 5 e 1„„ zurück: ee Rilinfedeik allb 5 ͤ 5 Bahnhof Ludwigshafen ab 5 Spätwagen Elektrizitätswerk. e e 4 Ab Elektrizitätswerk 5 2 zum Depot. 3. Hauptbahnhof Maunheim-Bahnhof Ludwigshafen. 15 Fahrt ab Hauptbahnhof Mannheim 6% Uhr morg. e E„ 1„ LA an Sonnund Werktagen 11˙ Uhr abds. Erſte Fahrt ab Bahnhof Ludwlashafen 62s Uhr morg. Letzte Fahrt ab Bahnhof Ludwigshafen an Sonn und Werktagen 11 Uhr nachts Ueber Schloß⸗Hauptbahnhof Mannheim; hier früheſtens ab 11˙ Uhr nachts. Wagenfolge an Sonnund Feiertagen alle 10 Minuten. 4. Bahnhof Ludwigshafen-Friedhof. 705 Fahrt ab Bahnhof Ludwigshafen 62 Uhr morg. 8⁵⁰ etzte 2 1 5*— 77 abds. Erſte Fahrt ab Friedhof Ludwigshafen 6d„ morg. Letzte ges„ abds. * 1* 8 Wagenfolge von 6˙⁰ Ubr bis 720 Uhr morgens und von 8˙0 bis 89o abends alle 20 Minuten, in der übrigen Zeit alle 10 Minuten. An Sonntagen von 810 Uhr morgens ab Wagenfolge alle 10 Minuten. 5. Bahuhof Ludwigshafen⸗Mundenheim. Erſte Nrt ab Kaiſer Wilhelmſtraße an Werktagen JFF ˙„ uhr Erſte Fahrt 5 Kaiſer Wilhelmſtraße an JTC00 Erſte Werg ab Bahnhof Ludwigshafen an Werktagen 6u Uhr morg. Erſte Fahrt ab Bahnhof Ludwigszafen c 5 Erſte Fahrt ab Mundenheim an Werktagen%½„ 5 55 5„Sonntagen*„„ Vorletzte Fahrt ab Bahnhof Ludwigshafen an Sonnund Werktagen 10% 1 Letzte Fahrt ab Bahnhof Ludwigshafen an Sonnund Werktagen.„„„ 75 (Spätwagen) Vorletzte Fahrt ab Munden und Werktagen 116 U. nachts *»Nur bis Kaiſer Welhelunſtraße. Letzte Fahrt ab Mundenheim an Sonnund Werktagen JJJ Hubrnachts 5(Spätwagen) An Werktagen folgen die Wagen von 6nn Uhr morgens bis 85˙!1 Uhr abends alle 10 Minuten in der übrigen Zeit alle 20 Minuten. An Sonntagen von 61“ Uhr bis 65˙ ƷUhr morgens Wagenfolge alle 20 Minuten. Von 65e. Uhr morgens bis 10˙1 vormittags und von 8eiI Uhr abends bis Schluß Wagenfolge alle 10 Minuten, in der übrigen Zeit alle 5 Minuten. Spätwagen Mundenheim. 11“ Uhr nachts ab Bahnhof Ludwigshafen bezw. 11⸗ Uhr ab Katſer Wilhelmſtraße, im Anſchluß an den Spätwagen von Mannheim. Mundenheim ab 12“1 nachts bis zur Kaiſer Wilhelmſtraße, von da zum Depot in Mannheim über Breiteſtraße. 6. Waldpark Neckarau-Weinheimer⸗Bahnhaf⸗ Käferthal. Erſte Fahrt ab Friedrichsbrücke nach Käferhal an Weitagen Erſte Fahrt ab Friedrichsbrücke nach Käferheim an Sonn⸗ 54“ Uhr morg. dha an Sonndgen eine, 5 Erſte Fahrt ab F iedrichsbrücke nach Waldpark an Sonnund Werktagen 6e8„„ Erſte Fahrt ab Käferthal nach Waldpark an fff 7 Erſte Fahrt ab Käferthal nach Waldpark an Siigsnsns 8 1 Erſte Fahrt ab Waldpark nach Käferthal an Werkt gen 833 5 Erſte Fahrt ab Waldpark nach Käferthal an Snnnn Letzte Fahrt ab Waldpark nach Käferthal an Letzte Fahrt ab Waldpark nach Käferthal an ee Letzte Fahrt ab Käferthal nach Waldpark an Wif. Letzte Fahrt ab Käferthal nach Waldpark an Snfesesesess Vorletzte Fahrt ab Käferthal nach Friedrichsbrücke an Werktagen eze Fahrt ab Käferthal nach ee Fährt ab Käferthal nach Friedrichsin Sonnund Werktagen 62 Uhr morg. 10„Knachts. 105³8 1 * 10— 108 ** Friedrichs⸗ 116 * 70 15⁰ 5 11 1 2 pärkbagen) luf der Teilſtrecke Friehrichsbrücke⸗K ferthal folgen die Wagen an Werttagen bis“˙ Uhr morgens und von ges Uhr is 11 Uhr vormittags ſowie von 288 Uhr bis 4 nachmütags und von 818 Uhr abends bis Schluß alle 10 Minuten, in der übrigen Zeit alle 5 Minuten. Auf der Teilſtrecke Friedrichsbrücke⸗Waldpark Neckarau folgen die Wagen an Werktagen von“86 Uhr bis 7es Uhr morgens un) von“g Uhr abends bis Schluß alle 10 Minuten, in der übrigen Zeit alle 5 Minuten. An Sonntagen folgen die Wagen von 6es Uhr bis 80 Uhr mor ens und von 916 Uhr abends bis Schluß alle 10 Minuten, in der übrigen Zeit alle 5 Minuten. Auf der Teilſtrecke Friedr chsbrucke⸗Käferthal folgen die Wagen von 60%6 Uhr bis ges Uhr morgens und von 98s Uhr abends bis Schluß alle 10 Minuten, in der übrigen Zeit alle ö Minuten. Spätwagen, Paradeplatz⸗Käferthal. Paradeplatz ab. Käferthal ab J3 8 Paradeplatz⸗Walppark. Pargdepfatz aaahn Waldpark ab 11ᷣ Uhr nachts 5 * chts 5 5 11 Uhr na FFFF( 7. Hafenſtraße-Schlachthof. Erſte Fahrt ab Hafenſtraße nach Schlachthof 660 Uhr morg. Erſte Fahrt ab Schlachthof nach Hafenſtraße 628„ 5 Letzte Fahrt ab Haſenſtraße nach Schlachthof 9 abds. Letzte Fahrt ab Hafenſtraße nach Wespinſtift 1010 5 Letzte Fahrt ab Schlachthof nach Hafenſtraße 1006 Letzte Fahrt ab Wespinſtift über Friedrichsing n fttt 5 An Werktagen folgen die Wagen bis 71 Uhr morgens und von 8“ Uhr abends bis Schluß alle 10 Minuten, in der übrigen Zeit alle 5 Minuten. An Sonntagen folgen die Wagen bis 8˙e Uhr morgens und von 8“ Uhr Abends bis Schluß alle 10 Minuten, in der übrigen Zeit alle 5 Minuten. 8. Rheiuluf-Biehhofſtraße⸗Aeckarau. 1 5 *7 7 Erſte Fahrt ab Tatterſall nach Neckarau een ui norg oefeee 55 Erſte At ab Rheinluſt nach Neckarau an Werktagen 3J33 uin bunagenm. 2 Erſte Fahrt ab Neckarau nach Rheinluſt 5 a Sönngefnfnen 8 Letzte Fahrt ab Rheinluſt nach Neckarau an Wiktagens i aein FPFF/%%%%/ͤ.t. 15 Vorletzte Fahrt ab Neckarau über Planken⸗ Lüſenring zum Deportrt 55 Letzte Fahrt ab Neckarau über Friedrichsring 0 (Spütwagen) Auf der Teilſtrecke Viehhofſtraße⸗Neckarau folgen ſich die Wagen an Werktagen von 6is Uhr bis 84s Uhr morgens und von 11˙6 Uhr vormittags bis 2˙8 Uhr nachmittags und von 58 Uhr bis 85s Uhr abends alle 10 Minuten, in de übrigen Zeit alle 5 Minuten. An Sonntagen bis 958 Uhr morgens und von“ꝛ Uhr abends bis Schluß alle 10 Minuten, in der übrigen Zeit alle 5 Minuten. Auf der Teilſtrecke Rheinluſt⸗Viehhofſtraße folgen die Wagen an Werktagen von 7de Uhr, an Sonntagen von 7% Uhr mor ens und bis 8˙ Uhr abends alle 5 Minuten, in der übrigen Zeit alle 10 Minuten. Spätwagen Paradeplatz⸗Neckarau. Paradeplatz ab 112% Uhr nachts Neckarau ab 10 über Friedrichsring zum Depot. Mannheim, den 9. Oktober 1906. 30000%/64] 0 Städtiſches Straßenbahnamt. Bekanukmachung. Die Lieferung von Oberleitungsmaſten für die ſtädtiſche Straßenbahn betr. Die Lieferung von 28 Gittermaſten für das zweite Gleis im Induſtriehafen gelangt im Wege des öffentlichen Angebots zur Vergebung. Die beſonderen und allgemeinen Lieferungs⸗Bedingungen können vom Straßenbahnamt, Zimmer Nr. 12, bezogen werden, wyſelbſt Zeichnungen der Maſte zur Einſicht aufliegen. 30000/887 Die Angebote ſind mit der Aufſchrift:„Lieſerung von Straßenbahn maſten“ verſehen, verſchloſſen bis zum 18. Okt. 1906, vormitlags 11 Uhr bei unterzeichnetem Amte einzureichen. Den Bietern ſteht es frei, der Eröffnung der Angebote anzuwohnen. Mannheim, 8. Oktbr. 1908. Städtiſches Straßenbahnamt: Löwit. 4 Bekaunimachung. Nr. 6u8. Wegen Umzugs der Städt. Sparkaſſe in die für ſie neuerſtellten Dienſtlokale werden die ſeither von ihr benützten Räume im Gebäude der Lemle⸗Moſes⸗ Claus⸗Stiftung, Litera 4 1, J1 hier, 30000/139 auf 1. Oktober 1906 für anderweite Benützung frei. Die Räume, beſtehend zus einem groben Kaſſenzimmer mit abgeſchloſſenem Vorraum für das Publikum, einem Vorſtandszimmer, einem feuerund einbruchſicheren Treſor und einem legiſtraturzimmer, ſind zenlral gelegen und wären für größeres Bank⸗, Kaſſen⸗, Verſicherungsoder ähynliches Heſchäft mit regem Verkeyr des Publikums beſonders geeignet. Auf Wunſch könnte auch die vorhandene ganze Schalter und Bureau⸗Einrichtung oder einzelne Teile derſelbe kaufsweiſe mitabſegeben werden. Die Beſichtigung der Räume (ann jederzeit erfolgen. Näh. Auskunfkerteilt die Direition der Städt. Spartaſſe, au welche auch etwaige Mietsanträge mit Preisangeboten zu richten wären. Mannheim, 14. Febr. 1906. Städti che Sparkaſſe: Schmelcher. Bekauntmachung. Indem wir auf 8 9 der unterm 27. September l. Is. vom Bürgermeiſteramt veröffentlichten Kanalgebührenordnung aufmerkſam machen, fordern wir die betr. Hausbeſitzer auf, diejenigen Mieter oder ſonſtige Dritte, bei welchen nach der erwähnten Beſtimmung die Kanalgebühr in Anforderung gebracht werden ſoll, alsbald hierher namhaft zu machen. 30000%/833 FJerner fordern wir alle Liegenſchaftsbeſitzer, bezüglich deren Liegenſchaften oder Teile derſelben der Mietwert am 1. Oktober 1906 noch nicht auf Grund des Statuts für den Bezug von Waſſer aus dem ſtädtiſchen Waſſerwerk ermittelt war, auf, die Anmeldung gemäߧ 3 der Kanalgebührenordnung längſtens bis zum 15. Oktober l. Is. hierher zu erſtatten. Mannheim, 2. Oktbr. 1906. Die Direktion der ſtüdt. Waſſer⸗, Gasu. Elektrizitätswerke. Pichler. Arbeitspergebung Beim Neubau eines Landes ⸗Gefängniſſes in Mannheim ſollen vom Torgebäude, Krankenhaus, Direktorwohnhauſe, Beamtenwohnhaus II B, I A u. B, Auſſeherbaus A, B, C, D die Betonu. Zementarbeiten in öffentlicher Verdingung vergeben werden. Maſſenberechnungen u. Bedingungen liegen auf unſerem Bureau, Riedfeldſtraße 17 3. Stock, während der Bureauſtunden zur Einſicht auf, Angebotsformulare ſind ebenda gegen Erſtattung der Schreibgebühren erhältlich. Die Angebote ſind in verſchloſſenem Kuvert mit entſprechender Aufſchrift verſehen bis zum 17. Oktober 1905 vormittags 11 Uhr einzureichen. Zu ſpät einlaufende Angebote finden keine Berückſichtigung. Die Eröffnung der Angebote findet in Beiſein etwa erſchienener Bieter um die oben angegebene Zeit ſtatt. 66809 Heacougasriſ, 4 Wochen. Mannheim, 5. Oktbr. 1906. Die Bauleilung: Luce, Regierungsbaumeiſter Gr. Handelshochschuſfkurse veranſtaltet von der Stadt Mannheim in Verbindung mft der Handelskammer für den Kreis Mannheim. Vorleſungen im Winter 1906/07 in den Räumen der Kurfürſtenſchule am Zeughausplatz, am Montag bis mit Freitag Abend beginnend am Montag, 15. Oktober 1906. A. Vorleſungsverzeichnis. 1. Allgemeine Vorleſungen: 1. Allgemeine Volkswir ſchaftslehre Zſtündig: Momag —10, Donnerstag—9. Prof. Geh. Hofrat Br. Go hein, 2. Grundzüge der Finanzwiſſenſchaft 2ſtündig: Dienſtag —10. Prof. Dr. Ralhgen. 3. Bank- und Börſengeſchäfte 2ſtündig: Freitag—10, Privatdozent Dr. Jaffé. 4. Bürgerliches Geſetzbuch 2ſtündig: Mittwoch—10, Stadtrechtsrat Dr. Erdel. 5. Handelsrecht 2ſtündig: Mittwoch—10. Gerichtsaſſeſſor Privatdozent Dr. Perels. 2. Uebungen der Fachabteilungen. 1. Die Organiſation der Induſtrie: Montag—8. Prof. Geh. Hofrat Dr. Gothein. 2. Die Organiſation des Verkehrsweſens: Donnerſtag —8 Prof, Geh. Hofrat Dr. Gothein. 3. Bankweſen: Freitag—8. Direktor Reiſer. 4. Verſicherungsweſen:(Beſtimmung der Stunden noch vorbehalten) Direktor Dr. Barth. Nach Weihnachten: Uebungen in Civilrecht und Handelsrecht: Rechtsanwalt Dr. Hachen urg. Die a eines weiteren im Verkebrsweſen unter Leitung eines höheren Eiſenbahnbeamten bleibt vorbehalten. B. Stundenplan. Montag—8 Uhr, Organiſation der Induſtrie. Prof. Geh. Hofrat Dr. Gothein. Montag—10 Uhr, Allgemeine Volkswirtſchaftslehre, Prof. Geh. Hofrat Dr. Gothein. Dienstag—10 Uhr, Einführung in die Finanzwiſſenſchaft, Prof. Dr. Rathgen. Mittwoch—0 Uhr, Bürgerliches Geſetzbuch, Stadtrechtsrat r. Erdel. Handelsrecht, Gerichtsaſſeſſor Mittwoch,—10 Uhr, Dr. Perels. Donnerstag—8 Uhr, Organiſation des Verkehrsweſens Prof. Geh. Hofrat Dr. Gothein. Donnerstag,—9 Uhr, Allgemeine Volkswirtſchaftslehre. Prof. Geh. Hofrat Dr. Gothein. Freitag—8 Uhr, Uebungen im Bankweſen, Direktor et. Freitag—10 Uhr, Bankund Börſengeſchäfte, Privatdozent Dr. Jaffe Tag und Stunde noch unbeſtimmt, Verſicherungsweſen, Direklor Dr. Barth. Tag und Stunde noch unbeſtimmt, Uebungen im Civilrecht und Handelsrecht, Rechtsanwalt Dr. Hachenburg. Als ordentliche Hörer zur Te lnahme an ſämtlichen Vorleſungen werden Perſonen beiderlei Geſchlechts mit mindeſtens zweijceniger kaufmänniſcher Le rzeit oder Beſchäftigung, ferner lechniſche Beamte mit öherer Fachbildung, ſowie die Lehrer und Lehrerinnen zugelaſſen. Für die Teilnahme an den Uebungen der Fachabteilungen wird die Kenntnis der allgemein volt wirtſchaftlichen und richtswiſſenſchaftlichen Grundbegriffe vorausgeſetzt, wie, ſte beiſpielsweiſe durch den vorausgegangenen oder gleichzeitigen Beſuch der allgemeinen Vorgeſungen erworben wird. Zur Teilnahme an den Einzelvorleſungen der erſten(allgem inen) Abtelung(als Hoſpitant) iſt nur die Zurücklegungdes 16. Lebensjahres erforderlich. Das Unkerrichtshonorar beträgt: 1. für die Hörer ſämtlicher Vorleſungen: a) für Selbſtändige(Firmeninhaber, leitende kauf⸗ Reiſ männiſche u. techn. Beamten u. dgl.) Mk. 50.— b) für Angeſtellte und dieſen gleichſtehenden Perſonen„ 40.— 2. für die Hörer der allgemeinen Vorleſungen: a) Selbſtändige 222ͤ ͤv b) Afgeſtelte 3. für die Teilnehmer an den Uebungen der Fachabteilungen: 5 Selbſtändige igeſtelltete 4. für die Beſucher der Einzelkurſe in der allemeinen Abteilung und der Fachabteilung splatew 2J 8 Den Beſuchern der Hochſchulkurſe ſteht die unentgeltliche Benützung der in den Räumen derſelben vorhandenen Bibliothek, ſowie der Fachliteratur in den Bibliotheken der Handelskammer und des kaufmänniſchen Vereens, desgleichen die freie Benützung der zugehörigen Leſeſäle offen. Am Schluſſe des Semeſters werden auf Wunſch der Beſucher Prüfungen über die Erfolge des Beſuchs der Hochſchulturſe abgenommen und hierüber Zeugniſſe erteilt. Für die Teilnehmer, die ſich durch Eifer und Verſtändnis auszeichnen, ſind einige Reiſeprämien auf Schluß des Semeſters bereit geſtellt. Am Montag und Donnerstag jeder Woche von—6 Uhr iſt der Leiter der Handelshochſchulkurſe, Herr Profeffor Geh. Hefrat Dr. Gorhein, im Dozentenzümmer der Kurſe, Kurfürſtenſchule, Weſtflügel gegen das Zeughaus, anweſend, und zu Rückſprachen über die auf die Kurſe bezüglichen Fragen gerne bereit. 83 00/819 Einſchreibungen für den Beſuch der Vorleſungen und Uebungen gegen Vorauszahlung des Honorars werden vom Montag, den 3. Oktober ds. Is. bis mit Samstag, den 13. Ottober während der Bieauſtunden(vormittags —12 Uhr, nachmittags—5 Uhr), in der Stadtratskanzlei n III. Stock, Haupteingang II gegenüber der Reichsank), und in der Woche vom 15. Oktober ab, abends —86 Uhr(ausgenommen Samstags), im Dienerzimmer der Handelshochſchulkurſe(Kurfürſtenſchule, Erdgeſchoß, weſtlicher Flü el, Eingang vom Zeughausplatz), entgegengenommen. Landwirtſchaftſiche Winterſchule Ladenburg. 1 Der Unterricht beginnt Montag, den 5. November l. Is., vormit. 10 Uhr. Anmeldungen nimmt der Vorſtand der Schule entgegen. Bekanntmachung. Lieferung von Gittermaſten betr. Außer den bereits am 3. ds. Mts. zur Au ſchreibung gelangten 28 Gittermaſten für das 2. Gleiſe im Induſtriehafen gelangen noch weitere 13 Stück Gittermaſte für den Depothof im Wege des öffentlichen Ausſchreibens gleichzeitig zur Vergebung. Die beſonderen und allgemeinen Lieferungsbebingungen für die ſämtlichen ausgeſchriebenen 2 18 41 Gittermaſte können vom Straßenbahnamt Zimmer Nr. 12— bezogen werden, woſelbſt auch Zeichnungen der Maſte zur Einſicht aufliegen. Die Angebote ſind mit der Auſſchrift„Lieferung von Straßenbahnmaſten“ verſehen, verſchloſſen bis gum Donnerstag, 18. Oktober 1906, vorm. 11 Uhr, bei unterzeichuetem Amte einzurelchen. Den Bietern ſteht es frei, der Eröffnung der Angebote anzuwohnen. Mannheim, den§. Oktober 1908. Straßenbahnamt. rreeeeeeee eeee ee ol aufſchlag M..91 pro Quartal. Kösunecaed: 30 Pfennig monattich. Trägerlohn 10 Pfennig. Dutch die Poſt bezogen incl. Poßz⸗ Telephon: Redaktion Nr. 377. Amtsund Kreisverltündigungsblatt. JNeſeratee Die Kolonel⸗Zeile. 20 Ws. Auswärtige Inſerate 25 Die Neklame⸗Zeile 8 0 — Expeditien Nr. Nr. 168. Bekanntmachung. Den Verkehr mit Kraftfahrzeugen betr. 117457 II.] Wir bringen hiermit die neuergangene Verordnung Großh. Miniſteriums des Innern im obigen Betreff vom 20. September ds. Irs.(Geſ. und Verordn.⸗Bl., S. 365) zur öffentlichen Kenntnis und verweiſen noch beſonders auf die am Schluſſe derſelben beigefügten Erläuterungen. Verordnuung. Den Verkehr mit Kraftfahrzeugen betreffend. Unter Aufhebung der Verordnung vom 28. März 1901, den Berkehr mit Motorfahrzeugen auf öffentlichen Wegen und Pläßen detreffend(Geſetzesund Verordnungsblatt Seite 285), wird auf Grund des§ 366 Ziffer 10 des Reichsſtrafgeſetzbuches, 8 34 des Straßengeſetzes und§8 26 des Verwaltungsgebührengeſetzes für den nicht an Bahngleiſe gebundenen Verkehr der durch elementare Triebkraft bewegten Fahrzeuge— Kraftwagen und Krafträder— auf öffentlichen Wegen und Plätzen verordnet, was folgt: A. Allgemeine Vorſchriften. § 1. Für den Verkehr mit Kraftfahrzeugen gelten ſinngemäß die den Verkehr von Fuhrwerken oder von Fahrrädern auf öffentlichen Wegen und Plätzen regelnden polizeilichen Vorſchriften, ſofern nicht nachſolgend andere Beſtimmungen getroffen werden. Auf Kraftfahrzeuge, welche für den öffentlichen Fuhrbetrieb derwendet werden, ſowie auf die Führer dieſer Fahrzeuge finden neben den nachſtehenden Vorſchriften die allgemeinen Beſtimmungen über den Betrieb der Droſchken, Omnibuſſe und ſonſtigen dem öffentlichen Transportgewerbe dienenden Fuhrwerke Anwendung. Fahrzeuge, die aus einem Kraftrad und einem damit feſt oder mittels Kuppelung verbundenen beſonderen Sitze auf eigenem Rad oder eigenen Rädern ſeitlich neben dem Kraftrade beſtehen, gelten als Kraftwagen im Sinne dieſer Vorſchriften. Auf Straßenlokomotiven und ſchwere Vorſpannmaſchinen finden die nachſtehenden Vorſchriften keine Anwendung. B. Das Kraftfahrzeng. u. 5 und Ausrüſtung. 2 Die Nraftfahrzeuge müſſen betriebsſicher und insbeſondere ſo gebaut, eingerichtet und ausgerüſtet ſein, daß Feuersund Exploſionsgefahr ſowie eine Beläſtigung von Perſonen und Gefährdung von Fuhrwerken durch Geräuſch, durch Entwicklung von Rauch oder Dampf oder durch üblen Geruch möglichſt ausgeſchloſſen iſt. Die Vorrichtung zum Auspuffen des Dampfes oder der Gaſe muß an einer möglichſt wenig ſichtbaren Stelle angebracht ſein. Die Radkränze dürfen nicht mit Unebenheiten verſehen ſein, welche geeignet ſind, die zu beſchädigen. 3 Jedes Fahrzeug muß verſehen ſein: 1. mit einer kräftigen Lenkvorrichtung, welche geſtattet, ſicher und raſch auszuweichen und in einem möglichſt Heinen Bogen zu wenden: 2. mit zwei voneinander unabhängigen Bremseinrichtungen, von denen mindeſtens die eine unmittelbar auf die Triebräder oder auf Beſtandteile, die mit den Rädern feſt verbunden ſind, wirken, und von denen jede für ſich geeignet ſein muß, den Lauf des Fahrzeuges ſofort zu hemmen und es auf die kürzeſte Entfernung zum Stehen zu bringen; 8. mit einer Vorrichtung, die beim Befahren größerer Steigungen die unbeabſichtigte Rückwärtsbewegung verhindert; 4. 05 einer einionigen Huppe zum Abgeben von Warnungszeichen; 8. nach eingetretener Dunkelheit und bei ſtarkem Nebel mit mindeſtens zwei, an den Seiten in gleicher Höhe angebrachten, hellbrennenden Laternen mit farbloſem Glaſe, welche den Lichtſchein derart auf die Fahrbahn werfen, daß dieſe auf mindeſtens 20 Meter vor dem Fahrzeuge von dem Führer überſehen werden kann. Uebermäßig ſtark wirkende Scheinwerfer dürfen nicht verwendet werden. Für Krafträder gelten Ziffer 2 und 5 mit der Einſchränkung, daß eine wirkſame Bremsvorrichtung und eine Laterne der bezeichneten Art genügt; Ziffer 3 findet auf ſolche Fahrzeuge keine Anwendung. Jeder Kraftwagen, deſſen Eigengewicht 350 Kilogramm überſteigt, muß ſo eingerichtet ſein, daß er mittels des Motors vom Führerſitz aus in Rückwärtsgang gebracht werden kann. Die Griffe zur Bedienung des Motors und der in Abſatz 1 bis g angeführten Einrichtungen müſſen ſo angebracht ſein, daß der Führer ſie, ohne ſein Augenmerk von der Fahrtrichtung abzulenken, leicht und auch im Dunkeln ohne Verwechflungsgefahr handhaben kann. Jedes Kraftfahrzeug muß mit einem Schilde verſehen ſein, welches die Firma, die das Fahrzeug hergeſtellt hat, die Anzahl der Pferdekräfte des Motors und das Eigengewicht des Fahrzeuges angibt. b. Inbetriebnahme. 4 Wenn ein Kraftfahrzeug in Betrieb genommen werden ſoll, hat der Eigentümer hiervon dem Bezirksamt ſeines Wohnortes eine ſchriftliche Anzeige zu erſtatten, in welcher anzugeben ſind: 1. Name, Stand und Wohnyrt des Eigentümers, 2. die Piun welche das Fahrzeug hergeſtellt hat, 3. die Beſtimmung des Fahrzeugs(Perſonenoder Laſtfahrzꝛeug), 4. die Betriebsart, 5. die Anzahl der Pferdekräfte, 6. das Eigengewicht des Fahrzeugs, 7. für Laſtkraftwagen das Höchſtgewicht der Ladung. Der Anzeige iſt das Gutachten eines amtlich anerkannten Sachverſtändigen beizufügen, das die Richtigkeit der Angaben unter 4 bis 7ſowie ferner beſtätigt, daß das Fahrzeug den nach dieſer Verordnung zu ſtellenden Anforderungen genügt. Das Gutachten hat der Anzeigende auf ſeine Koſten zu beſchaffen. An Stelle dieſes Nachweiſes kann vom Miniſterium des Innern eine eee Prüfung auf Koſten des Anzeigenden vorgeſchrieben werden. Aͤenderungen hinſichtlich der Punkte 1, 3 und 4 ſowie weſentliche Aenderungen hinſichtlich der Punkte 5 bis 7 ſind in gleicher Veise anzuzeigen. Eine Aenderung des Wohnortes des Eigen⸗ Donnerstag, den 11. Oktober 1906. 116. Jahrgang. — eeee Firma, deren Sitz ſich im Großherzogtum ne⸗ Koſten der Firma vorgenommenen Prüfung eine Beſcheinigung darüber zu erteilen, daß eine fabrikmäßig gefertigte Gattung eines Kraftfahrzeuges den nach Maßgabe dieſer Verordnung zu ſtellenden Anſorderungen genügt. Bei der Veräußerung eines Kraftfahrzeuges, das einer derart zugelaſſenen Gattung angehört, kann die Firma dem Abnehmer eine mit laufender Nummer verſehene Ausfertigung der Beſcheinigung, die auch die Richtigkeit der im Abſatz 1 unter 4 bis 7 vorgeſchriebenen Angaben beſtätigen muß, mit der Wirkung verabfolgen, daß ſie das im Abſatz 2 geforderte Gutachten erſetzt. Dieſe Beſtimmung gilt für alle von einer deutſchen Zentraloder Landespolizeibehörde ausgeſtellten Beſcheinigungen über die vorſchriftsmäßige Beſchaffenheit einer Gattung. e. Polizeiliche Kennzeichnung. 8 5. Die Zulaſſung des Kraftfahrzeugs zum Verkehr auf öffentlichen Wegen und Plätzen iſt von dem Bezirksamt abzulehnen, wenn den Vorſchriften des 8 4 nicht entſprochen iſt. Im Falle der Zulaſſung hat das Bezirksamt das Kraftfahrzeug in eine Liſte nach beiliegendem Muſter 1 einzutragen. Demnächſt iſt das Fahrzeug mit einem polizeilichen Kennzeichen(8 7 zu verſehen. Die Angabe der Erkennungsnummer erfolgt durch die nach 8 4 Abſatz 1 zuſtändige Behörde. Der Antragſteller erhält über die Zulaſſung und die Eintragung des Kraftfahrzeuges und die Zuteilung des Kennzeichens eine Beſcheinigung nach beiliegendem Muſter 2. Die Beſcheinigung iſt in Urſchrift oder beglaubigter Abſchrift bei der Benutzung des Fahrzeuges auf öffentlichen Wegen und Plätzen mitzuführen und den Polizeibeamten auf Verlangen vorzuzeigen. Bei Verlegung des Wohnortse des Eigentümers in einen anderen Amtsbezirk iſt das Fahrzeug mit einem Kennzeichen des neuen Amisbezirks zu verſehen und auf Grund der vorgelegten Beſcheinigung eine neue auszuſtellen. Für die Erteilung der Beſcheinigung(Abſatz 2 und 8) wird eine Taxe ohne Sportel erhoben, welche für Kraftwagen 6 Marl und für Krafträder 3 Mark 6. Vorbehaltlich der Vorſchrift im 8 29 muß jedes auf öffentlichen Wegen und Plätzen verkehrende Kraftfahrzeug das polizeiliche Kennzeichen tragen. Das von dem Bezirksamt zuzuteilende Kennzeichen ſetzt ſick zuſammen aus der Bezeichnung des Großherzogtums(IV—B) un aus der Erkennungsnummer, unter welcher das Fahrzeug in die polizeiliche Liſte(8 5) eingetragen iſt. Das Kennzeichen iſt an der Vorderſeite und an der Rückſeite des Fahrzeuges nach außen hir an leicht ſichtbarer Stelle anzubringen. Bei Krafträdern kann das Bezirksamt aus beſonderen, aus der Bauart des Fahrzeuges ſick ergebenden Gründen von der Anbringung des zweiten Kennzeichens abſehen und demgemäß zulaſſen, daß nur ein Kennzeichen an der Vorderſeite oder an der Rückſeite angebracht wird. Das vordere Kennzeichen iſt in ſchwarzer Balkenſchrift auf weißem, ſchwarzgerandetem Grunde auf die Wandung des Fahr, zeuges oder auf eine echteckige Tafel aufzumalen, die mit den Fahrzeuge durch Schrauben, Nieten oder Nägel feſt zu verbinden iſt. Die römiſche Ziffer IV, der Buchſtabe B ſowie die Nummer müſſen in eine Reihe geſtellt und Buchſtabe und Nummer durck einen wagerechten Strich voneinander getrennt werden. Die Abmeſſungen betragen: Randbreite mindeſtens 10 Millimeter, Schrifthöhe 75 Millimeter bei einer Strichſtärke von 12 Millimeter, Abſtand zwiſchen den einzelnen Zeichen und vom Rande 20 Millimeter, Stärke des Trennungsſtrichs 12 Millimeter, Länge des Trennungsſtrichs 25 Millimeter, Höhe der Tafel ausſchließlich des Randes 115 Millimeter(Muſter). Bei dem an der Rückſeite des Fahrzeugs mittels Schrauben, Nieten oder Nägel feſt anzubringenden Kennzeichen ſind die zmiſche Ziffer, der Buchſtabe und die Nummer auf einer viereckigen weißen ſchwarzgerandeten Tafel in ſchwarzer Balkenſchrift auszuführen. Die Tafel kann Beſtandteil einer Laterne ſein(pergleiche§ 10). Die römiſche Ziffer und der Buchſtabe müſſen über der Nummer ſtehen. Die Abmeſſungen betragen: Randbreite mindeſtens 10 Millimeter, Schrifthöhe 100 Millimeter bei einer Strichſtärke von 15 Millimeter, Abſtand zwiſchen den einzelnen Zeichen und vom Rande 20 Millimeter, Höhe der Tafel ausſchließlich des Randes 260 Millimeter(Muſter). Bei Kraftzweirädern iſt auf der Rückſeite auch eine ſechseckige Tafel(Muſter 5) zuläſſig. Im Falle des§ 10 Abſatz 1 Satz 2 kann das hintere Kennzeichen auch auf die Wandung des Fahrzeuges aufgemalt werden. 8 8. Die Kennzeichen müſſen mit dem Dienſtſtempel des Bezirksamts verſehen ſein. 8 9. Die Kennzeichen dürfen nicht zum Umklappen eingerichtet ſein; ſie dürfen niemals verdeckt ſein und müſſen ſtets in lesbarem Zuſtand erhalten werden. Der untere Rand des vorderen Kennzeichens darf nicht weniger als 20 Zentimeter, der des hinteren nicht weniger als 45 vom Erbboden entfernt ſein. 10. Während der Dunkelheit und bei ſtarkem Nebel iſt das hintere Kennzeichen durchſcheinend ſo zu beleuchten, daß es deutlich erkennbar iſt. An Stelle der durchſcheinenden Beleuchtung kann das Bezirksamt eine Beleuchtung von außen zulaſſen, ſofern der Leuchtkörper oberhalb der Tafel angebracht iſt und die Erkennbarkeit des Kennzeichens dadurch nicht beeinträchtigt wird. Die Beleuchtungsvorrichtung muß ſo eingerichtet ſein, daß ſie weder vom Sitze des Führers noch vom Innern des Wagens aus abgeſtellt werden kann. Bei Krafträdern kann das Bezirksamt auf Antrag von einer Beleuchtung des Kennzeichens abſehen. 11 Der Verluſt oder das Unbrauchbarwerden eines Kennzeichens muß der Zuteilungsſtelle ſofort angezeigt werden, Tritt der Verluſt oder das Unbrauchwerden an einem Orte ein, von dem aus die Zuteilungsſtelle ohne Zeitverluſt nicht erreicht werden kann, ſo genügt die Anzeige an das nächſte Bezirksamt, das in derartigen Fällen das erneuerte Kennzeichen mit dem Dienſtſtempel zu verſehen und, daß dies geſchehen, in der Beſcheinigung(8 5 Abſatz 2) zu machen hat. 1 „Die Anbringung mehrere verſchiedener Kennzeichen iſt unzulsdiig. 8 13. Bei Ausſtellungen von Kraftfahrzeugen können von dem Miniſterium des Innern Ausnahmen von den Vorſchriften der §88 7, 10 mit der Maßgabe zugelaſſen werden, daß für die an der Veranſtaltung teilnehmenden Kraftfahrzeuge die Führung eines beſonderen Kennzeichens vorgeſchrieben wird, deſſen Beſchafſenheit im Einzelfalle von dieſer Behörde feſtzuſetzen iſt. Soweit es ſich um Kraftfahrzeuge handelt, die bereits in die polizeiliche Liſte eingetragen und mit einem Kennzeichen verſehen ſind, muß dies Kennzeichen auch während der Ausſtellung weiter geführt werden. O. Der Führer des Kraftfahrzeuges. a. des Führers. 14. Das Führen von Kraftfahrzeugen iſt nur ſolchen Perſonen geſtattet und darf nur ſolchen Perſonen überlaſſen werden, die mit den Einrichtungen und der Bedienung des Fahrzeuges völlig vertraut ſind und ſich hierüber durch ein von einer behördlich anerkannten Stelle ausgeſtelltes Zeugnis ausweiſen klönnen. Das Zeugnis iſt dem Bezirksamt des Wohnortes des Führers zur Kenntnisnahme vorzulegen und von dieſem, ſofern gegen die Zuverläſſigkeit und Befähigung der betreffenden Perſon Bedenken nicht beſtehen, mit einem hierauf bezüglichen Vermerke zu verſehen. Der Führer hat das Zeugnis bei ſich zu führen und auf Verlangen den zuſtändigen Beamten vorzuzeigen. Perſonen unter 18 Jahren iſt das Führen von Krafefahrzeugen, insbeſondere auch von Kraſträdern nicht geſtattet. Ausnahmen können von dem Bezirksamt mit Zuſtimmung des geſetzlichen Vertreters zugelaſſen werden. b. Beſondere Pflichten des Führers. 8 15 Der Führer iſt dafür verantwortlich, daß das Kraftfahrzeug mit den nuch dieſer Verordnung vorgeſchriebenen Vermerken und polizeilichen Kennzeichen verſehen iſt, daß es in vorgeſchriebener Weiſe beleuchtet iſt, ſowie dafür, daß bei der Benuzung des Fahrzeugs auf öffentlichen Wegen und Plätzen die durch 8 5 Abſatz 2 vorgeſchriebene Beſcheinigung mitgeführt wird. Der Führer iſt verpflichtet, ſich vor der Fahrt davon zu überzeugen, daß das Fahrzeug in ordnungsmäßigem Zuſtand iſt und daß ſeine maſchinellen ſowie die im 8 3 vorgeſchriebenen Einrichkungen gut wirken. 8 16. Der Führer ift zu beſonderer Vorſicht in Leitung und Bedienung ſeines Fahrzeugs verpflichtet. Er darf von dem Fahrgeuge nicht abſteigen, ſolange es in Bewegung iſt, und darf ſich 'on ihm nicht entfernen, ſolange der Motor angetrieben iſt; auch nuß er, falls er ſich von dem Fahrzeug entfernen will, die nötigen Zorkehrungen treffen, daß kein Unbefugter den Motor antreiben kann. Auf den Haltruf oder das Haltzeichen eines als ſolcher kenntichen Polizeibeamten hat der Führer ſofort anzuhalten. Zur enntlichmachung eines Polizeibeamten iſt auch das Tragen einer Dienſtmütze ausreichend. 8 17. Die Fahrgeſchwindigkeit iſt jederzeit ſo einzurichten, daß Unfälle und Verkehrsſtörungen vermieden werden. Jedenfalls darf innerhalb geſchloſſener Ortsteile die Fahrgeſchwindigkeit das Zeitmaß eines im geſtreckten Trabe befindlichen Pferdes— etwa 15 Kilometer in der Stunde— nicht überſchreiten. Außerhalb geſchloſſener Ortsteile darf ſie, wenn überichtliche Wege befahren werden, inſoweit erhöht werden, als der Führer in der Lage bleibt, unter allen Umſtänden ſeinen Verpfichtungen Genüge zu leiſten. Auf unüberſichtlichen Wegen, insbeſondere nach Eintritt der Dunkelheit oder bei ſtarkem Nebel, beim Einbiegen aus einer Straße in die andere, bei Straßenkreuzungen, bei ſcharfen Stroßenkrümmungen, bei der Ausfahrt aus Grundſtücken, die an öffentlichen Wegen liegen und bei der Einfahrt in ſolche Grundſtücke, bei ber Annäherung an Eiſenbahnübergänge in Schienenhöhe, ferner beim Paſſieren enger Brücken und Tore owie ſchmaler oder abſchüſſiger Wege, ſowie da, wo die Wirkſamkeit der Bremſen durch die Schlüpfrigkeit des Weges in Frage geſtellt iſt, endlich übcrall da, wo ein lebhafter Verkehr ſtattfindet, muß langſam und ſo vorſichtig gefahren werden, daß das Fahrzeug nötigenfalls ſoforl und jedenfalls auf eine Wegſtrecke von höchſtens 3 Meter zum Halten gebracht werden kann. § 18. Der Führer hat entgegenkommende, zu überholende, in der Fahrtrichtung ſtehende oder die Fahrtrichtung kreuzende Menſchen ſowie die Führer von Fuhrwerken, Reiter, Radfahrer, Viehtreiber u. ſ. w. durch deutlich hörbares Warnungszeichen rechtzeitig auf dis Nahen des Kraftfahrzeuges aufmerkſam zu machen. Auch an unüberſichtlichen Stellen(8 17 Abſ. g) iſt Warnungszeichen zu geben. Das Abgeben von Warnungszeichen iſt ſofort einzuſtellen, wenn Pferde oder andere Tiere dadurch unruhig oder ſcheu werden. Warnungszeichen dürfen nur mit der eintonigen Huppe(8 3 Abſatz 1 Ziffer 4) abgegeben werden. Das Abgeben langgezogener Huppenfignale, die Aehnlichkeit mit Feuerſignalen haben, iſt nicht ſtatthaft. Merkt der Führer, daß ein Pferd oder ein anderes Tier vor dem Kraftfahrzeuge ſcheut, oder daß ſonſt durch das Vorbeifahren mit dem Kraftfahrzeuge Menſchen oder Tiere in Gefahr gebracht werden, ſo hat er langſam zu fahren ſowie erforderlichenfalls anzuhalten und den Mokor außer Tätigkeit zu ſetzen. Im Falle eines Zuſammenſtoßes des Kraftfahrzeuges mit Perſonen oder Sachen hat der Führer ſofort zu halten und die nach den Umſtänden des Falles gebotene Hilfe zu leiſten. 19 Beim Einbiegen in eine andere Straße iſt nach rechts in kurzer Wendung, nach links in weitem Bogen zu fahren. Der Führer hat entgegenkommenden Fuhrwerken, Kraftfahezeugen, Reitern, Rabfahrern, Viehtransporten oder dergleichen rechtzeitig und genügend nach rechts auszuweichen boer falls dies die Umſtände oder die Ortlichteit nicht geſtatten, ſolange anzuhosten, bis die Bahn frei iſt. Ebenſo hat er anzuhalten beim Zuſammentrefſen mit marſchierenden Militärabteilungen, öffentlichen Aufzügen, Leichenbegängniſſen oder dergleichen. Das Vorbeifahren an eingeholten Fuhrwerken, Kraftfaße zeugen, Reitern, Radfahrern, Viehtransporten oder dergleichen hat auf der linken Seite zu erfolgen. D. Die Benützung Wege und Pläßze 20 Das Fahren mit Kraftfahrzeugen iſt nur auf Fahrwegen ſtattet. Auf Radfahrwegen und auf Jußwegen, die für Fabrrüder freigegeben ſind, iſt der Verkehr mitk Krafträdern nur mft beſonderer Erlaubnis der Ortspolizeibehörde oder des Bezirksamts zuläſſig. 8 91 8 24. Durch ortsoder bezirkspolizeiliche Vorſchriften oder durch e ſür einzelne Fälle getroffene ortspolizeiliche oder be⸗ 0 Spolizeiliche Anordnungen kann, ſoweit der Zuſtand der Wege oder die Eigenart des Verkehrs es erfordert, der Verkehr don Kraftfahrzeugen auf beſtimmten Wegen, Plätzen und Brücken verbyten oder beſchränkt, insbeſondere die zuläſſige Jahrgeſchwindigleit auf ein beſtimmtes Maß herabgeſett werden. Allgemeine Vorſchriften dieſer Art ſind an den betreffenden Stellen durch öffentlichen Anſchlag auf zu dieſem Zwecke kenntlich gapzachten Tafeln zur Keuntnis zu bringen. § 22. Das Wettfahren und die Veranſtaltung von Wettfahrten auf äffentlichen Wegen und Plätzen ſind verboten. Ausnahmen Wpürfen der Genehmigung des Bezirksamts und, wenn die Wettfahrta ſich Wer bie Grenzen eines Amtsbezirks erſtrecken, der Genehmigung des Miniſteriums des Innern. Dieſe Behörden warden im einzelnen Falle die beſonderen Bedingungen feſtſetzen. Iitn Zuverläſſigkeitsfahrten iſt die Genehmigung der nach Abſacz 1 Fuſtändiger Behörde erforderlich. 8 28. Das Mitfahren von Anhängewagen iſt nur mit Erlaubnis des nach g 4 Abſatz 1 zuſtändigen Bezirksamts zuläſſig. Der Erlaubnisſchein iſt bei der Fahrt mitzuführen und den Polizeibeamten auf Verlangen vorzuzeigen. Auf den Transport ſchadhaft gewordenen Fahrzeuge findet dieſe Vorſchrift keine Anwendung. E, Verkehr über die Reichsgrenze und im Zollgrenzbezirke. 24 8 Für die Zulaſſung und Kennzeichnung der zu vorübergehendem Aufenthalt in das Gebiete des Deutſchen Reichs aus dem Auslande gelangenden außerdeutſchen Kraftfahrzeuge und für die Zulaſſung der Führer ſolcher Fahrzeuge gelten folgende beſondere Beſtimmungen: 3, Die Vorſchriften über die Anmeldung und über die Zulaſſung von Kraftfahrzeugen zum Verkehr auf öffentlichen Wegen und Plätzen in den 88 4, 5 finden auf die außerdeutſchen Kraftfahrzeuge keine Anwendung, ſofern der Führer des Kraftfahrzeugs durch eine Beſcheinigung der zuſtändigen Behörde des Auslandes nachweiſen kann, daß das Fahrzeug den an dem betreffenden Orte gültigen polizeiächen Vorſchriften entſpricht; Beſcheinigungen dieſer Art müſſen den Namen, Stand und Wohnort des Eigentümers, die Firma, die das Fahrzeug hergeſtellt hat, ſeine Betriebsart, die Anzahl der Pferdekräfte, das Eigengewicht des Fahrzeugs und bei Laſtkraftwagen das Höchſtgewicht der Ladung angeben und mit dem Anerkennungsvermerk einer deutſchen Behörde verſehen ſein. b. Die außerdeutſchen Kraftfahrzeuge müſſen an Stelle der durchgs 7, 10 vorgeſchriebenen polizeilichen Kennzeichen ein beſonderes länglichrundes Kennzeichen(Muſter 6) führen, das zugleich mit der Beſcheinigung über die Zuteilung des Kennzeichens(Muſter 7) nach Maßgabe der beſonderen hierüber ergehenden Anordnungen auf den Grenzzollämtern ausgegeben wird und beim Verlaſſen des Deutſchen Reichs nebſt Beſcheinigung wieder abzuliefern iſt. Das Kennzeichen iſt an der Rückſeite des Fahrzeugs nach außen hin an leicht ſichtbarer Stelle feſt anzubringen und ber Kraftwagen während der Dunkelheit und ſtarkem Nebel 10 ſo zu beleuchten, daß es deutlich erkennbar iſt; die Beleuchtungsvorrichtung darf das Kennzeichen nicht verdecken. Etwa vorhandene ausländiſche Kennzeichen ſind zu entfernen oder zu überdecken. Die Zuteilung des Kenzeichens iſt bei dem nächſtgelegenen Grenzzollamte zu beantragen. Die Fahrt dorthin muß auf der als ſolche gekennzeichneten Zollſtraße zu⸗ Die für das Kennzeichen zu enkrſchtende Gebühr detrügt 5 für Kraftwagen 6 Mark, für Krafträder 3 Mark. Wird die Tätigkeit der Amtsſtelle außerhalb der Geſchäftszeit, d. h. in den Monaten Oktober bis Februar vor 77½% Uhr vormittags und nach 5½ Uhr nachmittags, in den übrigen Monaten vor 7 Uhr vormittags und nach 8 Uhr nachmittags, in Anſpruch genommen, ſy erhöht ſich die Gebühr für Kraftwagen auf 10 Mark für Krafträder auf 5 Mark Beim Ausgang eines außerdeutſchen Kraftfahrzeugs aus dem Reichsgebiet iſt das Kenzeichen mit der über ſeine Zuteilung ausgeſtellten Beſcheinigung der nächſten zur Ausabe von Kennzeichen befugten Amtsſtelle behufs Rückendung an die Eingangs⸗Amtsſtelle zu übergeben. Erfolgt infolge dauernden Verbleibs im Inlande ſpäter die Zulaſſung des Fahrzeugs gemäߧ 5, ſo hat die Rückſendung durch Vermittelung der die Zulaſſung ausſprechenden Polizeibehörde zu geſchehen. e. Die durch§ 14 Abſatz 1 für die Führer von Kraftfahrzeugen vorgeſchriebenen Zeugniſſe können für die Führer außerdeutſcher Kraftfahrzeuge durch entſprechende ausländiſche Zeugniſſe erſetzt werden, ſofern dieſe von einer deutſchen Behörde mit einem Anerkennungsvermerke verſehen ſind. Als„deutſche Behörde“, deren Anerkennungsvermerk nach Abſatz 1 unter a und e» die ausländiſchen Beſcheinigungen und Zeugniſſe tragen müſſen, gilt der zuſtändige deutſche Konſul. Sind die Schriftſtücke nicht in deutſcher Sprache abgefaßt, ſo muß der Inhalt aus dem Anerkennungsvermerk erſichtlich ſein. Das Miniſterium des Innern kann von dem im vorſtehenden unter a geforderten Anerkennungsvermerk einer deutſchen Behörde für die Beſcheinigungen beſtimmter Behörden des benachbarten Auslandes abſehen laſſen. Den Eigentümern außerdeutſcher Kraftfahrzeuge kann von dem Miniſterium des Innern auf Antrag geſtattet werden, das deutſche Kennzeichen zu führen. Die betreffenden Kraftfahrzeuge ſind in dieſem Falle in polizeilicher Beziehung als deutſche anzuſehen und unterliegen demgemäß den Vorſchriften der 88 4, 5, 7, 10. Das Miniſterium des Innern bezeichnet das Bezirksamt, welches die Eintragung des Kraftfahrzeuges in die Liſte zu bewirken und die Erkennungsnummer zuzuteilen hat. 25 Im Zollgrenzbezirke haben die Beamten der Grenzzollverwaltung hinſichtlich der Kraftfahrzeuge die gleichen Befugniſſe wie die Polizeibeamten. F. Unterſagung des Betriebs. Das Bezirksamt kann jederzeit auf Koſten des Eigentümers eine Unterſuchung darüber anſtellen, ob ein Kraftfahrzeug den nach Maßgabe dieſer Verordnung zu ſtellenden Anforderungen entſpricht, Kraftfahrzeuge, welche dieſen Anforderungen nicht genügen, können durch das Bezirksamt vom Befahren der öffentlichen Wege und Plätze werden. 275 Ungeeigneten Perſonen, insbeſondere ſolchen, welche die den Führern von Kraftfahrzeugen okliegenden Verpflichtungen verletzt haben, kann das Führen von Hraftfahrzeugen dauernd oder kütr beſtimmte Zeit vom Bezirksamt unterſagt werden. Sie haben alsdann das ausgeſtellte Zeugnis(§ 14 Abſatz 1) dem Bezirksamt abzuliefern. Handelt es ſich um ausländiſche Zeugniſſe(§8 24 Abſatz 1 unter eh, ſo iſt die Polizeibehörde befugt, den Anerkennungsbermerk zu löſchen. — G. Strafbeſtimmungen. § 28. Zuwiderhandlungen gegen die vorſtehenden Beſtimmungen mit Gelbſtrufe bis zu 60 Mark oder mit Haft bis zu 14 Tageg beſtraft. H. Ausnahmen. § 29. Von der Verpflichtung zur Führung des Kennzeichens ſind befreit: a. Kraftfahrzeuge, die nur in Schleppzügen für den Frachtver verlehr Verwendung finden, b. Kraftfahrzeuge der Feuerwehr, 6. Kraftwagen, die im bffentlichen Juhrverkehre Verwendung finden und für die Sondervorſchriften hinſichtlich ihrer Kennzeichen beſtehen(Droſchken, Omnibuſſe u. ſ..). Auf Antrag können durch das Bezirksamt von der Verpflichtung zur Führung des Kennzeichens entbunden werden: à. leichte, nur für den Stadtverkehr beſtimmre Perſonenkraftfahrzeuge mit einer Höchſtgeſchwindigkeit auf ebener Bahn von nicht mehr als 15 Kilometer in der Stunde, b. Geſchäftswagen, die in deutlich erkennbarer Form mit der Firma des Geſchäfts verſehen ſind. Inſoweit mehrere Kraftfahrzeuge zu einem Geſchäftsbetriebe gehören, müſſen ſie indeſſen mit beſonderer laufender Erkennungsnummer verſehen ſein, die den Anforderungen in den 88 7, 10 zu entſprechen hat. Auf die Kraftfahrzeuge der Militärverwaltung und auf die Führer dieſer Kraftfahrzeuge finden die Vorſchriften im 8 14 Abſatz 1 Satz 2 und Abſatz 2,§S 18 Abſatz 4, 88 23, 26, 27 keine Anwendung. Krafträder der Militärverwaltung ſind von der Verpflichtung zur Beleuchtung des Kennzeichens(8 10) befreit. Die Kraftfahrzeuge der Feuerwehren ſind von den Beſtimmungen der§ 3 Abſatz 1 Ziffer 4,§S 17, 19, 23 ausgenommen. J. Schlußbeſtimmungen. § 30. Dieſe Vorſchriften treten am 1. Oktober 1906 in Kraft. Karlsruhe den 20. September 1906. Großherzogliches Miniſterium des Innern. Schenkel. Dr. Herrmann. Erläuterungen: Zu 8 4. 1. Zur Anmeldung von Kraftfahrzeugen ſind Vordrucke zu verwenden, die beim Bezirksamt unentgeltlich in Empfang genommen werden können. 2. Die Anzeigepflicht erſtreckt ſich auch a uf beim Inkrafttreten der Verordnung bereits im Betriebe befindliche Kraftfahrzeuge. 3. Anträge auf Erteilung einer Beſcheinigung im Sinne des 8 4 Abſ. 4 ſind ſeitens der nachſuchenden Firma unter näherer Beſchreibung des betr. Kraftfahrzeuges unmittelbar an Großh. Miniſteriumdes Innern zu richten. Dabei iſt die Zahl der von der Beſcheinigung gewünſchten Ausfertigungen anzugeben. Zu 8 5. Wird ein zum Verkehr auf öffentlichen Wegen und Plätzen ſchon zugelaſſenes Kraftfahrzeug verkauft, ſo greifen die Vorſchriften des§ 4 gleichfalls Platz. Der Käufer hat alſo dem Bezirksamt ſeines Wohnorts die vorgeſchriebene Anzeige zu erſtatten. Zu 8 7. Die Muſter für die Kennzeichen liegen auf unſerer Kanzlei zur Einſicht auf. Zu 8 10. Als hintere Kennzeichen der Kraftwagen werden in der Regel Transparentlaternen Verwendung finden. Anerkannk ſind die Syſteme F. F. A. Schulze, J. Schwarz und Dr. Dietrich⸗Helſenberg. Mannheim, den 3. Oktober 1906. Großh. Bezirksamt. Polizeidirektion: rückgelegt werden. werden in Gemäßheit des§ 366 Nr. 10 des Reichsſtrafgeſetzbuchs Korn. Bekanntmachung. Bekanntmachung. Aebgunkwahne, ene une Sibneſfbenſch⸗ Den Beſuch der Stadt Mannheim durch Anläßlich der Feſtlichkeiten in Folge des Einzugs Ihrer] Nr. 121562 11. Auf dem laufen beim Bürgermeiſter⸗ Schweizeriſcher Güterverlehr J. J. K. K. H. H. den Großherzog und Königlichen Hoheiten des Großherzogs und der Großherzogin Fundbureau— Zimmer 11 amt Geſuche um Beſchäfti⸗ Im Tarifheft 8(Verkehr die Großherzogin am 12. l. Mts. betr. Nr. 121855[1. Aus Aulaß des Beſuchs J. J. K. K. §. H. des Großherzogs und der Großherzogin am 12. l. Mis. ſind auf Grund des§ 59 Pol.⸗Str.⸗G.B. folgende polizeiliche Auorbuungen getroffen worden: 9072 1. Parkſtraße, Luiſenring, Rheinſtraße, Planken bis zum Paradeplatz und Breiteſtraße vom Paradeplatz bis zum Schloßportal bleiben von 10½ Uhr vormittags an ſolauge für den geſamten Fuhrwerksverkehr geſperrt, bis der letzte der im Zuge marſchierenden Vereine den Schloßhof betreten hat. Auch das Aufftellen von Fuhrwerken und Kraftfahrzeugen in den geſperrten Straßen iſt unterſagt. 2. Von 11 Uhr vormittagg an bis zur vollſtändigen Beendigung des Vorbeimarſches der Vereine bleibt der innere Schloßhof für den Fuhrwerksund Fußgängerverkehr geſperrt. . Fußgänger ſollen rechts gehen bezw. nach rechts ausweichen. Der Eintritt der Beteiligten in die Häuſer, an denen der Zug vorüberzieht, muß ſpäteſtens 11 Uhr vormittags beendet ſein. 4. Alle Fuhrwerke und Fußgänger haben bei Strafvermeiden den Weiſungen der Poligeiorgane unweigerlich Folge zu leiſten. 6% Zur Verhütung von Unglücksfällen werden hiermit die Hausbefitzer und Wohnungsinhaber vor Ueberlaſtung der Balkone und Balkongeländer gewarnt. Die ſolide Beſeſtigung von Blumentöpfen, Fahnen, WGuirlanden und ſonſtigen Dekorationsſtücken wird dringend empfohlen. 6, Die Hanitätswache befindet ſich im Hauſe des Herrn Geh. Kommerzienrats Reiß in der Rheinſtraße. Das Publikum wird in ſeinem eigenen Intereſſe erhucht, zur Aufrechterhaltung der Ordnung mitzuwirken und die Polizeiorgane zu unterſtützen, damit die Feier einei ungeſtörten und würdigen Verlauf nehme. 5 Maunheim, den 10. Oktober 1906. Großh. Bezirksamt: Polizeidirektion. Kovrn. Bekanntmachung. Die Herſtellung der Landteilſtraße Rheindammund Meerfeldtraße in Mannheim betr. Nr. 158999 J. Durch Allerhöchſte Staatsminiſterial⸗Entſchließung vom 28. September d. J. Nr. 966 iſt auf Grund des Enteignungsgeſetzes zum Zwecke der planmäßigen Erſtellung der Landteilſtraße in Mannheim in dem durch die Verhandlungen feſtgeſtellten Umfange die Verbindlichkeit zur Abtretung des Eigentums an Grundſtücken an die Stadtgemeinde Mannheim nach vorgängiger Entſchädigung ausgeſprochen worden. 9049 Mannheim, den 8. Oktober 1906. Großh. Bezirksamt:: Lang. Evangl. proteſt. Gemeinde. Donnerstag, 11. Okt., abends 6 Uhr Predigt. Herr Stadk⸗ Steuereinnehmerei III iſt an Dr. Ber bleiben am Freitag, den 12. ds. Mts. das Großh. Finanzamt den ganzen Tag, ſowie die Steuereinnehmereien I, II, V, VI ͤund VII von 10 Uhr morgens an geſchloſſen. Die dieſem Tage nur für Auszahlung von Zeugengebühren geöffnet, während die Steuereinnehmerei IV zur Abfertigung übergangsſteuerpflichtiger Waren von morgens 6 Uhr bis 11 Uhr und von 4 Uhr nachmittags bis 8 Uhr abends gebffnet bleibt. Mannheim, den 9. Oktober 1906. Gr. Finanamt: 9044 nmaue r. Bekaunkmachung. Die Huldigungsfeier der Stadt Mannheim betr. Am Freitag, den 12. ds. Mts. bleiben die Geſchäftsräume des Großh. Bezirksamts einſchließlich der allgemeinen Meldeſtelle von 10 Uhr vormittags ab geſchloſſen. Mannheim, 9. Oktbr. 1906. Großh. Bezirksamt: Lang. Bekanntmachung. Das Einfangen von Hunden in hieſiger Stadt betr. Eingefangen und bei Heinrich Zeller, Langrötterweg 26 untergebracht ein herrenloſer Hund. Race: ſchottiſcher Schä⸗ 90⁴⁵ ferhund; Farbe: gelb und weiß geſtreift; Geſchlecht: männlich. 9047 Mannheim, 8. Oktbr. 1906. Großh. Bezirksamt: Polizeidirektion. Konkursverfahren. Nr. 8113. In dem Konkursverfahren über das Vermögen des Papieru. Schreibwarenhändlers Karl Pohl hier iſt Schlußtermin zur Abnahme der Schlußrechnung des Verwalters, zur Erhebung von Einwendungen gegen das Schlußverzeichnis der bei der Verteilung zu berückſichtigenden Forderungen, und zur Beſchlußfaſſung der Gläubiger über die nicht verwertbaren Bermögensſtücke beſtimmt auf: Samstag, 3. Novbr. 1906, vorm. 11% Uhr, vor dem Amtsgerichte hierſelbſt, 2. Stock, Zimmer 111. Mannheim, 8. Oktbr. 1906. Der Gerichtsſchreiber Großh. Bekauntmachung. Nr. 151534 J. Die unterm 7. Auguſt ds. Is. Nr. 34432 verfügte Sperre des Kreisweges Eppelheim⸗Wieblingen und der Landſtraße Heidelberg⸗Schwetzingen iſt wieder aufgehoben. 9048 Mannheim, 4. Oktbr. 1906. Großh. Bezirkamt IV: Freiherr von Rotberg. Konkurs Nerfahren. Nr. 7542. In dem Konkursverfahren über das Vermögen des Pferdehändlers Löb Marx in Mannheim iſt zur Abnahme der Schlußrechnung des Verwalters, zur Erhebung von Einwendungen gegen das Schlußverzeichnis der bei der Verteilung zu berückſichtigenden Forderungen— und zur D Beſchlußfaſſung der Gläubiger —über die nicht verwertbaren Vermögensſtücke Schlußtermin beſtimmt auf 9074 Donnerstag, 8. Novbr. 1906, vormittags 9 Uhr, vor dem Amtsgerichte hierſelbſt.Stock, Zimmer Nr. 111— Saal A. Mannheim, 9. Oktbr. 1906. Der Gerichtsſchreiber Großh. Amtsgerichts II1: Stroh. Pferde⸗Verſteigerung. Am 30000/85g Montag, 15. Oktbr. 1906, vormittags 10 Uhr, verſteigern wir auf dem Viehhofe dahier ein ausgemuſtertes ſchweres Zugpferd öffentlich an den Meiſtbietenden gegen bare Zahlung. Mannheim, 8. Oktor. 1906. Städt. Fuhrverwaltung. Amtsgerichts III: Stro h. 907¹ Krebs. der Polizeidirektion— wurde der Fund folgender Gegenſtände angezeigt: 9073 9 Portemonnaies mit Inhalt, 1 Faß Eſſig, Geld, 1 Korb mit Obſt, 1 Ehering, 1 goldenes Medaillon, 1 Handwagen, 1 Kindermütze, 1 Damenhandtäſchchen und 2 Portemonnaies, 1 goldenes Armband, 1 Zugrollenplatte für Kronleuchter, 3 Taſchenuhren, 1 Sack eines Damenkleides mit Portemonnaie u. Schlüfſel, 1 Automobil Falls ſich ein Empfangs⸗Berechtigter nicht rechtzeitig meldet, geht das Eigentum an der gefundenen Sache binnen Jahresfriſt auf den Finder oder eventl. die Gemeinde über. Mannheim, 9. Okt. 19086. Grofh. Bezirksamt: Polizeidirektion. Handelsregiſter. Zum Handelsregiſter A. wurde heute eingetragen: Bd. I,.⸗Z. 18, Firma Philipp Jeſelſohn, Bd. II,.⸗Z. 155, Firma J. Ph. Ze Bd. III J. LDu Bd. Auher, .⸗Z. 201, Firma eber .⸗Z. 83, Jer A p Maſchi 7 1 Firma parane n⸗ 1 + 141, Firma & Rogg. Bd. X,.⸗Z. 3, Firma Auguſt Rath, 0 Bd. X,.⸗Z. 103, Firma Julius Maas Nachf. Inh. Eugen Hilt, alle in Mannheim. Die Firma iſt erloſchen. Mannheim, 9. Oktbr. 1906. Großh. Amtsgericht J. Unterfleht. Die beste Schule am Platze um französisch zu lernen ist di 8 Eeole franesise 89919 gung bei der Stadtgemeinde als Aufſeher, Diener, Straßenkehrer, Straßenarbeiter u. dergleichen in großer Zahl ein. 30000/866 Aus dieſem Anlaſſe wird darauf aufmerkſam gemacht, daß organifationsmüßig fragliche Stellen durch die Direktionen der inbetracht kommenden ſtädtiſchen Betriebe direkt beſetzt werden und daß daher das Einbringen aller derartiger Geſuche bei dem Bürgermeiſteramte vollſtändig ausſichtslos iſt. Mannheim, 5. Oktbr. 1906. Der Oberbürgermeiſter: Beck. Veitenheimer. Arbeitsvergehung. Zum Neubau der Reformſchule an der Gutenbergſtraße ſollen die Schloſſerarbeiten im Wege des öfſfentlichen Angebots vergeben werden. Angebote hierzu ſind verſchloſſen und mit entſprechender Aufſchrift verſehen bis ſpäteſtens 30000%/867 Dieustag, 23. Oktbr. 1906, vormittags 11 Uhr, auf Zimmer 10 des unterzeichneten Amts einzureichen, woſelbſt auch Angebotsformulare gegen Erſatz der Umdruckkoſten in Empfang genommen werden können und die Eröffnung der Angebote in Gegenwart etwa erſchienener Bieter erfolgt. Die Pläne können im Baubureau an der Gutenbergſtraße eingeſehen werden. Zuſchlagsfriſt 6 Wochen. Mannheim, 10. Oktbr. 1906. Städt. Hochbauamt: Perrey. FPFF Pianino Kauf u. Mlete 40802 Ah. Sohler, 0 2, 1. Südweſtdeutſchland⸗Gotthardbahn) wird mit Gültigkeit vom 17. Oktober l. J. der Ausnahmetarif Nr. 4 für Getreide allgemein auf„Mais“ ausgedehnt; der beſchränkende Beiſatz„im Verkehre von Mannheim und Ludwigshafen a. Rhein“ wird daher geſtrichen. 66804 Karlsruhe, 9. Oktbr. 1906. Großh. Geueraldirektion der Bad. Staatseiſenbahnen. Spollhillig Auk und cebtauchte Möbel, ktonmpl. Schlafzimmer, hochf⸗ Büffets, Chiffonniers, Ver tikows, Bücherſchränte, Diwane und Sofas, Spiegelſchränke, Waſchlkommoden mit und ohne Marm., m. Spiegelauffeſ eiuf u. Salonſpiegel, kompl. beſſere u. einf. Betten(franz. u. eugl, Nähmaſchinen, 1 Polyphon, Rohrſtühle, einzelne prima Noßhaarmatr. u. g. m. gebe wegen Raummaugel ſpottdillig ab. 12084 Auktion. L. Cohen, I4, 2. CEFC 4, 17 0 4, 17 Großt Verſteigerung Am Donnerstag, den 11. Oktober, nachmittags 2 ½ Uhr, verſteigere in meinem Lokal: 41248 Ein feinen Schreibtiſch, 1 Bücherſchrank, 1 Bufett,& Pianino, 1 Salon⸗Garnitur, 6 Diwaue, Kommode, Glasſchräntchen, Trumeaux, Waſchu. Nachttiſche⸗ Chiffonnier, Tiſche, Stühle, Chaiſelongne, Nähmaſch inen, Bilder, Spiegel, beſſ. Betten und Federbettungz, Glas, Porzellan, Weißzeug Fahrräder, Lüſter u. and. Ferner verlaufe beſſ. nak, Angoſtura⸗Bitter, 3 garren, Zigaretten. M. Arnoldd, Auktienator. N3, 11. Tel. 2288. Uebernehme jeden Poſten möbel oder Waren zum ver ſteigern und gegen bar. ar Settelmann. UAgentämer: Katholſſches Bürgerhoſpital.— Vaantwortlicher Redakteur: Franz Kircher.— Druck und Vertrfeb: Dr. 5. Haas'ſche Buchdruckerer G. m. b. H. * — e Keinmetz Frankenthal(Pfalz). Torunt. 3. OEt. Wint.-Kurs. 1 Nox.08. Hiheres d. das Burgermelstsramt. 24903 — Iim dakitPasten 2u. Pgris ist von Ur. Danysz, Mitglied obigen Instituts, ein ſeues Mittel 2. Verttgung Jon fatten und Mausen Danpsz Vinus' genannt, entdeckt worden, welches absolut zuverlässig und gefahrlos flür andere Tiere und Menbchen Zeradezu verblüttende Resuftate gezeitigt hat. Prospekte and Zeugulsse KFratis und franko. Deutsche Danysz Virus Vertriebs-Gesellschaft zu Berlin. 2442 BERLIN. SW., gerusslemerstr. 58 Generalvertrieb für Württemberg, Baden und Hohenzollern Rud. Hohenadel, Rottweil a.. Anſchön iſt jeder Teint mit Hautunreinigleiten und Hautausſchlägen, wie Miteſſer, Finnen, Blütchen, Haut röte, Geſichtspickel ꝛc. Alles dies beſeitigt die echte Steckenpferd⸗ — Tektſchwefel⸗Seife *Bergmann KCo., Nadebeul mit Schutz marke: Steckenpferd. à St. 50 Pf. bei: M. Oettinger Nchf., E 2, 2, Marktſtr. Germania⸗Drogerie, F 1, 8 und Flora⸗Drogerie, Mittelſraße 59. Adler⸗Drogerie, Mittelſtr. 24. Brunn Nachf., Hoflieſerant, 11810 Theodor v. Eichſtedt, N 4, 12. Adolf Möllert, H 4, 81. Carl Ulrich Ruoff, D 3, 1. 5 Dreiß, Katharinenſtr. 89. Fri 1255 Meittelſtr. geinr. Merckle, Gontardplatz 2. ohren⸗Apotheke, O 8, 5. Stern⸗Apotheke, T 8, 1. Engel⸗Apotheke, Neckarvorſtadt. Neckar⸗Apotheke, Langur. 41. Luiſen⸗Apotheke, G 8, 4. Adler⸗Apotheke, H 7, 1. Waldhof⸗Apotheke, Waldhof. Pelikan⸗Apotheke, Q 1, g. RNetkarau: Storchen⸗Apotheke. Neckarau: A. Schmitt. Seckenheim: in der Apotheke, uödel, Betten anze Plurichtungen) gediegene Ware rosse Auswahl, in jeder Preislage. Möbelkaufhaus 0884 H. Sehwalbach, C 3,1 A. Jander 2, 14 Planken F 2, 14 gegenüber der Hauptpoſt, alummistempel 8eeigenes Fabrikat. Ternickelung Vermessingung in solider u. feiner Ausführung bei schneller Bedienung. 66127 P. Dussmann Juperbe-Fahrradwerke Maunheim, 11. Oktober. Danen-Kopf- waschen(Shampoon) sowie erfolgreichste Haarpflege. Waschen mit Shampcon, Teer Eigelb, Tee(für blondes Haar) betrol, Harlyn-Tee ges. ge- schützt. Angenehmstes u, ge- sundest. Warmluft-Trocken- system. I. Ateller für alle künstlich, Haararbeiten in höchster Naturtrene bei bil- ligen Preisen. Goldene Medaille 1902, höchste Aus- zeichnung. 61823 J. Biager, Hof-Tuseuf N4, 13, Kunststr, Telephon 2395.— ———— Max Meumanns 9 2 Diamant-Hitt zum Kitten zerbrochener gegenstände das dbdeste der Welt. breis per Flasche 30 u. 50 Plg. Zu haben in Pro- gerien, Colonial-, Haushaltungs-, Glas-.Porzellan- Geschäften. Haupt-Depot für Mannheim und Heidelberg „ ob bamm, SA. Mannheim, 4. TFFTFCCCC Für Langschlefer empfehle meine MWeeker aller Art von 3 Mk. an unter Garantie.% E5, 1 am Fruchtmaktr E5,1 C. Fischel Uhrmacher. Tel. 3596. e Teleph. 2745. General⸗unzeiger.( ittagblatt) 7. Seite. s dGelegenheltskauf. 9 Ein hocheleg. engl. Schlaf⸗ Schlosser 2 27 0 neu) 25 billig zu verund ein aufen. Cohn, G 2. 19. Anschläger 2 22 geſucht. 41210 Loh Fh. Nickolaus, K 2, 19. Trockenes, prima 8785 Tüchtiger Tahung unwiderrufieb rosser Posten drosser Fosten dtrosser Posten drosser Posten Grosser Posten 2,—3 Simon Servos Annoncen⸗Expedition, Agentur und Vertretung der TKölnischen Leitung, 0 1, 16. Teſeph. 2745. uſeraten⸗Annahme für alle eitungen u. Fachzeiiſchriften zu Normalzeilenpreiſen. Abfaſſen, Berechnen u. zweckmäß. Verteilen der Anzeigen, ſpez. von Stellen⸗Angeboten und Stellen⸗Geſuchen. Prompte u. diskrete Vermittelung. Höchſte bis 40 Mille an 2. Stelle von 5 Rabattbewilligung. 66577 prima Zinszahler geſucht. Ugterrieht Man verlauge Koſten⸗Voran⸗ Offerten unt. Nr. 41114 an * ſchläge. die Exped. ds. Bl. Linoleum, Muster durch Ware, pro[IIMeter fl. 25 Mk. och nie dagewesene Gelegenheit! und durch, fehlerfreie Linoleum-Teppche, Muster durch und durch, ele- gante Dessius, à 14 Mk. Inlaid- und Granit-Lino leum-Reste, ausreichend zum Auslegen von Zimmern, mit 20% Ermässigung. Linoſeum, gedruckt, hochaparte Muster, pro[IMeter 1. 20 Mk. Linoleum-TZeppiche bis au 4 Meter lang, unterm Preis. M. Brumlik EGkhaus PFlanken, Eingang Marktstrassse. Telephon 3184. Geld beſchafft ſchuell, reell u. diskret. Offert. u. No. 39719 a. d. Exned FFCC f als II. Hyp. guf ein 15,000 N„ nenes Haus von pünktl. Zinszahler ſoſört geſucht. fferken von Selb geber an Jos. Neuser, H 2, 18. 6897 Hypothek. Auf gut rentables Ia. Objekt in beſſ. Stadtlage, nach 57 Proz. amtl. Schätzung 35 Ffalzüs sof A bun Haufahaus. Proſp. u. Reſerenz. grat. D 1, /8. 80o FFFbo Dl. Weber-Dlserens Sprach-Institut E 5, 1 Gegründ. 1895 Kurse u. Erivatunterricht in Franz,, Engl., Ital., Span., Russ., Handels-Korrespon- denz in obigen Sprachen Referenzen von Hunderten von Schülern— Eintritt jederzeit. Prospekte franko Examenvorbereitung. Nachhilfeunterricht.— Uebersetzungen. 63117 BCCCCCcCCCc(c Paul Stoye Pianist Lehrer für Klaviersplel Stephanjenpromenade 4. 8570 ſein hieſiger verherr. Hausverwalter ſucht noh einige Häuſer oder Plätze zu verwalten. Offerten unter Nr. 6766 an die Exvedition dſis. Bits. Möbel wird aufpol ert und repariert bebilligſten Preiſen und proſmpter Bedienung.“ 40980 J. Körner, E 5, 7. Nolladen und Jalouſien repariert billig 39480 W. Schreckenberger, 15. Querſtraße 73. HKragen, Manſchetten, Leib⸗, Hausu. Hotel⸗Wäſche wird angen. bei ſchonendſter Behand lung. Bill. Preiſe. 35839 2, 14, parterre. Schnellſte Lieferung. Plissé-Anstalt Geſchwiſter Schammeringer, 1* 40804 Ein Ehepaar ſucht ein Kind in Pflege zu nehmen. Gefl. Offerten unt. Nr. 6924 an die Exped. ds. Bl. %* English Lessons Mes. Ceeile Cleasby Engländerin(gepr. Lehrerin) F 2. A a, III. 39206 Telephomnm 8805, Adolf Schmitt, ianiſt, Lehrer für Klavierſpiel. Naäheres in der Muſikalenhdi. bei Th. Sohler, O 2. 6409 Damen können das Zuſchneiden und Kleidermachen nur gründlſch u. praktiſch bei einem erfahrenen Damenſchneider erlernen. Zuſchneide⸗Kurs 20 Mk. Anſertigung jeder Art Damenkleider nach Maß. 5 40873 G. Kalbfleisch Damenſchneidermeiſter, K 2, 7. Klavierunterricht erteilt Anfängern à Std. 75 Pf. 6868 Anugartenſtraße 11 II. Spanierin erteilt gründlich. Unterricht in der ſpaniſchen Sprache. Offerten unter Nr. 6926 an die Exped. ds. Bl. Jemschtes Zwecks Heirat wünſcht Medizinaldrogiſt, 25 Jahre alt, der ſich bald ſelbſtändig macht mit ebenfalls vermög. brav. gebild. hübſcher Dame bekannt zu werden. Gefl. Angebote unter Nr. damen finden l. Aufnahme und ſtrengſter Diskretion dei Frau Schmiedel, Hebamme Weinheim, Pettelgaſſe 11. 89165 Ankauf. 5 Haus mit Laden und Einfahrt, in guter Geſchäftslage, zu kaufen geſucht. Ausführliche Offert. Unt. Nr. 40901 an die Exp. Gebr. Babeoſen gefucht. 6975 Grabenſtr. 3, II. „Alte Jiungegenſtände ſowꝛe gute Oelgemälde zu kaufen geſucht. Event. wäre ir ein Tauſch ſolcher Gegenſtände gegen Wein in jeder Pie slage angeneh Offerten unter Nr. 41229 an die Exved. d. Bl. Gerrag. Kleider u. Stiefel kauff u. verkauft. 281 Georg Dambach, 1 2, 2 2. Möbel, anze Haushalkunzen auft Frau Becherer, Jean⸗ Decerſtragze 4. 38965 tetragene Kleider Schuhe, gebr. Möbel kauft 281986. seek. 8 1, 10. Ceicterkenf Privatkapital für I. und II. Hypotheken, beſter Opjekte placiert 2440 8 0 15 Mannheim Egon Schwartz 2 6. 2i Friedrichsring. % ſoß, auf Wechſel, Darlehen 6 Schulpſchein, innethalb 8 Jahren rückzahlbar, ſtreng reell, diseret. 6722 Julius Stuſche, Berlin 61. Viele Dankſchreben. Rückvorto Brillanlen 3 altes Gold u. Silber kauft zu den allerhöchſten Preiſen M. Karolus, Uhrmacher,& 5. 13. Geltag. Herrenuu. Frauenkleiver, Schuhe und Stiefel aut Lunde Aerzimata, 23775 5 Verka 8l. 7 Sute Apotheken⸗Hypotheken ſind eine ſichere, bocheennerende Kapitalsaniage. Derartige Hyvoiheken, zu 4/—5% u. höher verzinslich, für deren Sicherh. volle Bürgſchafrgeleiſter wird, werſt na der Verrauensmann des Kreditvereins Deutſch. A otheler Gein. b. ., i. Danzig Apoth.Dr. Dünerbehn in Heidelßerg, Blu enſtr.31 588 Ladenburg u⸗ein 2ſtöck. Wohn⸗ Haus⸗Verkauf: hasshnieock Scheuer, Stallung nebſtgroß. Garten zu verkaufen. Näh. i. d. Exped. 11 aesehrentabies Haus im Bau begriffen, verkäuflich, Aceiserſparnis. Off. unt. Nr. 38879 a. d. S 6, 21. 6, 20. Telepfon 1184. 6920 an die Exped, ds. Bl. Hẽpothekengelder. Heinrich Freiberg, Jel. 1464. 8 6, 21. Exped. d. Bl. 6426 65172 Spezial-Teppich-Geschäft N 2,—3. Hausverkauf. Ein noch neues 5ſtöck., gut rent. Haus in beſt. Geſchaftslage(Schwetzingervorſt.) mit eingerichtetem Laden, 800 am Hoſraum mit Schuppen unter ſehr günſtigen Bebingungen. Offerten unt. Nr. 40800 an die Exped. ds. Bl. Villenterrain in Heidelberg 10 Minnuten von der Univerſitüt, pro m Mk..50 zu verkaufen. Offerten unter Nr. 41144 an die Expedition diefes Blattes. Gelände⸗Verkauf Direkt am Bahnhof Oos⸗ Baden⸗Baden in unmittel arer nahe des Oosbaches, der Hauptſtraße von Oos und des Baden Badener Go-Spielplatzes, iſt ein Gelände von über 6 34000 qm Flächeninhalt ſoſort unter ſehr günſtigen Bedingungen zu ver faufen. 41061 Dieſes Gelände— ein ſchönes Biereck bildend— wülrde ſich zur Einteilung von Bauplätzen, ſowie für ene beſſere gewerbliche Aulage oder auch wegen ſeiner ſchönen freeen Lage und der Nähe von Baden⸗Baden zu einem Landſitze eignen. Gefl. Anfrag. unt G. E. 41081 befördert die Exped. d. Bl. Sroßer Tiſch 350, 150 em, mit grünem Tuchüberzug, abzugeben. Näheres J 8, 6, Schreinerei. 40589 Plantt, 1 Schrebiiſch i höch. eleklriſcher Luſter, 1 Motorrad, 941 vollſt Spezereiefürſchrung, pol. Vetten, Eisſchrank, Ladentheke, Divan, Chaiſelongue Tiſch Kuabenrad, Waſchkommode mit Sp. Nähwaſſbine. Spiegel. 39271 Aufbewahrungsmagazin z8 G, K. Gebrauchter Kaſſenſchrank preiswert abzugehen. 39879 Näheres bei Jean Wagner, Spediteur, I 7, 34. 1 Gig und 1 Handwagen zu verkaufen. 41228 Näh. 16. Qnerſtraße 13. Außſtattungen und einzelne Möbel 7 kaufen Sie in ſtreng reeller Qualität zu herabgeſetzten Preiſen u. gegen bar vorteilhafteſten bei erd. Rötter Mannheims größt. Möbelund Betten⸗Geſchäft 15,—.22 Jungbuſchſtraße. Elektriſche Halteſtelle Apollstheater. Niefern-Brennholz, in kleinen, runden Stücken zugeſchnitten, lieſert von 5 Ztr. an zum Preiſe von .80 M. p. Ztr. fr. ans Haus. Alfred Dresler, Holz⸗Handlung en gros, 8 1. 2 8 Iwetſchgen, gut gereifte, ſchönſte, großfrüchtige Ware, direkt ab Produkttonsplatz, verſ. an Hündler u. Private zu billigſtem Tagespreis heute M. 6 per Zentner. Unbekannten per Nachnahme. 40672 Mauralh, Obſtverſand 8 Eberbach, Baden. CCCCC e e Neue leichte ein ſp. Federrolle preiswert zu verkaufen. 37851 Keller, Wagenbauer, R 7, II. 1 kl. guter Fülloſen, 1 Bettlade m. Roſt bill. zu verkauf. 694¹ 1, 2, 8 Tr. Eine ſehr alte, gute Geige (prima Ton) wegzugshalber billig abzugeben. 6927 Briefe hauptpoſtlagernd, A. S. Gremona. Wegzughalber 1 Kaſſenſchrank u. Waſchtiſche ſehr billig zu verkaufen. 41106 Kaiſer Wilhelmſtraße 62. Gelegenheitskauſ. Sehr ſchönes, modernes Buſſet(Meſſing⸗Verglaſung) ganz neu, bill. zu verk. 6985 Näheres S 8, 24, part. LVilen fnden.] Portraitreiſenbe, Oberreiſende Neaz hohe Proviſion u. ſofort. uszahlung verlangt. Leiſtungsſähigſtes Kunſt⸗Inſtitut „Luiſenſtadt“, Berlin S. 42, Ritterſtraße 2 B. 5575 Junger bommis, Welcher seine Lehre in einem Ausstattungs- oder Maunfakturp.-Geseb. bestanden, per 1. Jan. gesucht. Offerten erb. u. Mr. A118.Exp. d. B. ſne hieſige Fabrik ſucht zu ſofortigen Einiritt einen tüchtigen jüngeren 41227 Commis nüit ſchöner Handſchrift, der Uebung in Stenographie und Maſchinenſchreiben, ſowie Kenntniſſe der amertk. Buchführung beſitzt. Selbſtgeſchriebene Bewerbungen unter Nr. 41227 an die Exvedition dieſes Blatles. Eine ſehr bedeutende, ſige Fabrik ſucht zum baldigen Eintritt einen jungen Correspondenten, der auch die franzöſ. Sprache gut beherrſcht. Offerten unter Nr. 41198 an die Exped. ds. Bl. Er klaſſiges Schiffahrtsund Speditionsgeſchäft ſucht per ſofort oder ſpäteſtens 1. Januar 1907 einen durchaus verſterten Spediteur Ausführliche Offerten mit Gehaltsanſprüchen, Angaben über ſeitherige Tätigkeit und Referenzen unter Nr. 61 568 erbeten. Jüngerer Lechuiker im Bureau u. Bauſtelle durchaus erfahren, ſof, geſ. 3976 Näheres in der Exped. Strebſamer, redegewandter Mann, bewandert im Verkehr mit Privaten, zum Verkauf eines gut eingeführten wertvollen Haushaltungsartikels und zum Kaſſieren kleinerer Beträge ſofort geſucht. Kleine Barkautlion unbedingt erſorderlich. Ofſerten mit Angabe des Alters erbeten unt. Nr,. Talanhon 1361. Laa7 an die Kiath, bte. lüller welcher auf bauernde Stelle reflektiert, von einer pfälziſchen Farbenfabrik geſucht⸗ Leute, welche zeitweiſe den Maſchiniſtenpoſten verſehen können, exhalten den Vorzug. Offerten unter Nr. 44250 an die Exped. ds. Bl. F 22 lel rallleln, gewandte eee u. Maschinenschreiberin,.einem rösseren Geschäftshauge aum aldmöglichsten Eintzitt gesucht. Ausführliche Offerten mit Gehaltsansprüche unt. Chiffre 41122 an d. Exp. d. Bl. erw. Geſucht zum baldigen Tiutritt 76 Tonsspondeni perſekt in Maſchinenſchreiben u. Stenographie. Offerten in, kurzem Lebenslauf, Bilbungsgang, Zeugnißabſchriſten u. Gehalisanſprüch, unter F. S. 4202 an Nus. Moſſe, Zubwigshaſen g. Nß. Kiee ehr bebeutende hieſige FJabrik ſucht zum ſoforkigen Euntritt eine junge Comptolsti für ſtatiſtiſche Arbeiten. Offerten unter Nr. 4119 an die Expeduion dſs. Bitt. Mädehen gegen Taglohn sucht Corsettfabrik Eug.& Herm. Herbst Neckerstadt(Massplate). Braves, fleißiges, ehrliches Laufmädchen ſofort geſucht. Vorzuſtellen zwiſchen 12 u. 1 Uhr. 40823 B 1, 7a, Eckladen. Selbſtändige Rockarbeiterin und Taillenarbeiterin bei dohen Loyn geſucht. 41077 Luise Abele, L 14, 4. Arbeitereinnen und Leßrmäßchen ſuchen 670 Geſchw. Ledermaunn, Robes, B 5, 14, part. Ein Tauſmädchen und eine tüchtige Nockarbeiterin ſoſort geſucht. 4191¹1 Franz Sohn 6. kur N tüchtige Räherin, welche ſich auf die Schlemſabrikauon einüben wil, wüd angenommen bei 6795 Julius Branz, E 1. 2. Beſſ. Perſonal für Ausland ſucht u. empftehlt 40855 Beck.Rebinger, E 4, 18. Ein braves Mäbchen ober kinderloſe Fran tagsüber fuür alle häuslichen Arbeiten ge⸗ 411¹6 ſucht. Friebrichsring 84, part. Apſtändige Mädchen jeder Art werden geſucht und empfohlen. 4420. Stellenvermittlg. Böhrer, J3, 1, Tel. 2816. PPPP ͤ KK Herrſchaſtsköchinnen, bürgl. Khchinnen, Haus, Kinder Zimmer mä bchen 4075⁵9 FFFF Kräftiges Mädchen tagszüber geſucht Zu erfragen 39011 4, 23, g. Stock rechts. Ger braves fleißiges Mädchen das etwas kochen kann, gutem Lohn nach ausw. geſuchl. Näh Kaiſerring 32, 4 Tr. 6792 Mädchen für die Küche bis 1. tember geſucht. Näberes in der Expedition. Auf ſofort wird ein junge Mädchen zu kleiner—— 40089 H 7, 2, II. Köchinnen⸗,Zimmei⸗,Haus⸗ Ad Küchen⸗Nädchen 135 und empflehlt 41103 ran Eipper, Tel. 8247. Ein braves Mäbdchen für Hausarbent zum ſofortigen Eintritt gegen guten Lohn geſucht. 3000½845 Näberes 88, 4 Saubere, unabh. Mons fran ſoſon: gt ucht. 570 Näßeres 4,, 1. St. 1 4 Benzinmotoren Qasmotoren Sauggas-Anlagen Dampfmasohinen Pumpen Werkzeugmaschinen Dampikesseln Srosses Lager 1. Leopold Schneider& Sohn F 7, 3² 90. 65125 III. Druckgefässen Reservoiren Maschinen und Maschinenteilen aller Art Putzwolle und Ledertreibriemen Dd 5 Sehlosserlehrling wlucht D 6, 13. 45 Feclan soceng Die im Erdgeſchoß des Gehäudes I. 2, 9 liegenden Ladenlokale ſind zu vermieten. Auskunft wird auf Zimmer 2 unterzeichneten Amts erteilt. 30000/881 Mannheim, 3. Oktbr. 1906. Städt. Hochbauamt: Perrey. Lehnende Vertretung der Mannheim u. Umgebung geſucht. Offerten unter Nr. 6881 an die Exped.—5 Bl. Buchhalter und 5 E 7, 1L3, Panken Eckladen ganz oder geteilt, mit oder ohne Entreſol 575 verm. 104 Näheres Gg. Fiſcher. Correspondent mit I cht ſotse Sienang 0 1425 unter No. 6982 au die Ex⸗ Lcee dieſes Blattes. Welcher edle Menſchenfreund gibt einem ſchwerhörigen, doch intelligenten Manne, der unverſchuldet ſeine Exiſtenz verloren hat, dauernde Beſchäftigung auf Bureau, Magazin ete.) Offerten unter T. 41179 an die Exped. ds. Bl. erb. Beſſeres Mädchen, welches Hürgerlich kochen kann, ſucht in beſſ. Hauſe als Mädchen allein Stelle. 6923 Reunershoſſtraße 21, part. Bar, Conditorti Angandiges Servierfräul. ſucht Stelle eventl. Büffet auf eigene Rechnung obder ſonſt 9 Bertrauenspoſten. Angebote 1 5 15 69a6 an die Ezpeb. ds. 5 ZWel ſuuge Madehen gus gutem Hauſe, die alle Hausarbeit und näben können, püten um Poſten in aufändigem Hauſe. auch nach Amerika. 5570 Abr. Grete u. Irmina per Abdr. Frau Dir. R. Gerwen Komburg(Pfalz). Mädehen das nähen und bügeln kaun, zute Zeugniſſe hat, ſucht Stelle als Aimmermabchen od. Mädchen allein in kleiner Famil. Stellenvermitilg. Böhrer, J 3, 1, Tel. 3516. Lirsuch Vohuunt keſucht —86 3 Zim., penſton. Off. unt. an die Expedittion d. Hieſiger Herr ſucht per ſofort fein möbl. Zimmer mit ſepar. Eingang. Offert. Unter No, 6984 a. d Exped. 41805 Nr. B. 41143 1 Woßhnung, 3 Zimmer u. Küche geſucht. Offert. unter F. IJ. 6988 an die Exp. d. Bl. Jabrik in der Nahe Maunhelintz mit Bahnanſchl. Aud Lagerplatz zu mieten geſucht. erten unter Nr. 40640 an die kpedition dſs. Ults. erbeten. Tößere Magazinräume mit Burean, möglichſt im Cenwum der Stadt, per 1. Jan. 1907 u miet. geſ. Toreinſaßrt für kl. andwag. muß vorh, ſein. Off. Unt. W. K. Nt. 6962 a. d. Exp. Ein ſchönes, helles Magazin, parterre mit kl. Laden ev. auch große Parterre⸗Wohuung per 1. April oder früh. für ein Kurzeiſenwarengeſch. in den Quadraten O, P oder 9 auf längere Zeit geſucht. päterer Kauf nicht ausgeſchlsſſen. Offerten unter 41184 an die Exped. ds. Bl. Gehen geeign. für Privat⸗ I. 5b Laden per 1. Januar 1907 oder ſo ort zu vermieten. 40967 Näh. K 1, Sa, 2. St., ſtauzlei. 0 6, 2 kin grozer Laden zu vermieten. 29589 I e 38654 RNäh P 4, 13, Dürr. Beilſtraße 4 Laden mit 3 Zimmerwohnung, Küche und Zubehör per ſofor! oder ſpäter zu verſm. 6767 Näh. Jungbuſchſtr. 10, 2. St. Laden mit Wohnung 5 ſof. zu nerm. Nüh. 40788 Mittl. Le Saben mit od. ohne Wohn., gute Geſchäftsl., ſof. 0 8 o. 5 Ladlen in beſter Konſumlage Ludwigsfens zu vermieten. 37848 Oggersheimerſtr. 351J. Laden Kleinerer, in beſter Lage der Kunſtſtraße, zu vermieten, 35860 Näheres Exped'tion. Sehr preiswerter geräumiger Laden in ſehr verkehrsreicher kleiner Fabrikſtadt Badens Ja. Lage eventl. mit Wohnung zu vermieten. Offerten unter Nr. 40452 au die Exped. d. Bl. 40452 Laden an der Heidelbergerſtr., Nähe Strohmarkt geleg., m. Nebenraum u. Keller per 1. Jan. 1907 preiswert zu vermieten. Näheres beim Hausmeiſter we große, prachtwoue Läden 10 1 Eckladen) 5 in beſier Lage der Neckarſtadt, Neubau, für alle Branchen geeignet, auch als Filiale eines größeren Ge, ſchälts, per glelch ſehr 858060 wert zu verm. 39385 5 4, parl. zu verm. Eignet ſich auch als Burean. Näheres bei Marie Se Kaffeeund Chokoladen⸗ Geſchäft. 40950 Laden zu mit Wohnung, 3 Zimmer, Bad, Speiſekam. und 2 Keller in guter Lage auf dem Lindenhof. 65 Mark. 40747 Näh. Kaiſerring 88, 4. St. In der Sberſtadt, in gutel vornehmer Lage, iſt ein ſchöner, heller Laden, 2 Schaufeuſter u. 2 daranſtoß. große helle Räu me, alles fein herger., ſon od. ſpat. zu verm. Derſelbe würde ſich auch f. einen Rechtsanwalt 158 eignen. Zu erkr.(a 5. 2, 4. St. 38852 Gedeckter Lagerraum ea. 800—1000 UJm für Hellager mit Bureau aa 11 5 ert. 115 No. 41209 n die Exped. ds. Blattes. 42, 4 mieten. Laden zu ver⸗ 6404 IIII 0.2 9 44 leere Zimmer für 4 Magahm billig zu verm Näbeine Tr. hoch 6570 Breiteſraße, Loden 135 2 großen Schaufenſtern auf 1. Juli oder ſpäter zu v. Näh. Rheiniſche Creditbank Autlg. Oberrhein. Bank, I1, 2. 684 Näh. Kleiufeloſtr. 6878 J da, 12, gr. Fepn Aden Bis zur F ung der meuen ee ver- 5 kaufe alljährlich das vorhandene Bager mit einem 8 Rabatt von 100 Der Verkauf hat am 16. September und nur gegen Barzahlung statt, b 2, +. lug SSSSrr empfehlen ihre Musgrave's Driginal Ipische Ofen für Wohnräume, Schulen, Kirchen, Ateliers, Läden, Werkstätten, Gärkeller, Restaurants, Trockenräume, Treppenhäuser ete. Riederlage F. H. Esch Hannbeim Teleph. 503. B I, 3 greitestr. Lager in Füllregulier-, Steinkohlen- und Petroleum-Oefen. Gaskoch- und Heizapparaten, Badeöfen und Wannen. Engl.Stalleinrichtungen Roeder's Kochherde. ust Detcke p 2. r—... 0 Esch& Oie. fhi Hache bafen Manptem) 66511 TC—— sind zu haben in der DT. H. Haas Schen Druckeref 2458 G. m. b. H. offene Haarausfaſ, sesichtspickel) eine, pezial-Abteil. EKlektrische Liechtbäder, pezielle Nehandlun Flektro-phystkallsche Hellaustalt Röntgen-Kabinet O 4, 144 Chem. Laboratorium für küerz- u. Nervenkran eiten Vibratiensmassase, Vierzellenbädern Dr. Schnee, Sinusoidale Wechsel- Sstrombäder nach Dr. Smith. Ale Arten med. Bäder. 1 ASchleechtskrankler.65810 Deberall erhältlich Mannheim, 11. Oktober. Für den Salon! Perzina⸗ Flügel und Pianos, grosse Ausvsahl, empfohlen von Ersten Meistern der Tonkunst ferner erstklassige = Harmoniums in jeder gewünschten Ausstattung, Silligste Preise auch gegen Tellzahlung, Bel Barzahlung hqohster Rabatt 124 Fefdinand Köhler 4 2,4. Telephon Nr. 1307. 66036 J — Zu vermieten. 4 20 5 2 D3, 12, 2. Stoc, 5 (bisber„Cate Union“) per 1. Juli 1907 anderweitig zu verm. Das Lokal eignet ſich auch in ſeiner hervorragenden Lage an den Planken für ein Gechäftslokal. 39192 5 Nüb. part. im 2 2 ener als 95„ 40 zu verm. Näheres 2. Stock 6318 7 part, VButean evtl. 6 165 il Lagerraum vr. Oktober zu verm. 40483 Burea ev. miit Eiurichtung, 2 Zimmer ſeparat geleg, wegen Geschal Sverlegung nach auswärts ner ſolort öder ſpätel 0 vermieten. Gute Lage ii Blick nach der Feſthalle. Halte⸗ 15 der Elektriſ en. Näheres Kepplerſtraße 42 part. 37682 11 90 Am Ausſtelungsgebiet Bureau zu verm. evtl. möbliert. Räheres Werderſir. 5, 1Te. 49899 Wir haben in unſerem Hauſe D 1, 7/ noch ein größeres 40808 Bureanu ca. 115 qm, per ſofort oder ſpäter preiswert zu verm. Hanſa⸗Haus,.⸗G. Tullaſtraße 16 Wureau- Räume, beſteh. aus 4 Zimmern, ſoſort zu verm. Preis M. 600.— 39691 Spar- Clülampe ECC 58299 2 Konter: Lulsenring J 7, 19. Telephon Nr. 217. deutsche u. englische Anthracit Uefern in bester dualität zu billigsten Preisen franko Haus. August 8 Emil Nieten Lager: Fruchthahnhofstr. 2236. Telephon Nr. 3923. 35³²⁵ Scobceecesctte Kapitalzuſage⸗Scheine Kaufverträge Ulage⸗Formulare für Forderungsu. ſonſtige Klagen Prozeß⸗Vollmachten, Wechſel⸗Formulare u. Allongen Wechſel⸗Proteſte Sahlungs⸗Befehle in jeder beliebigen Stückzahl zu haben in der H. Haas'ſchen Buchdruckerei G. m. b. h. 33V. Anweiſungen, NKechnungsund Gutttungs⸗Formulate Rechnungsund Kaſſen⸗Impreſſen Eiſenbahn⸗Rechnungen —— Iu Vefmieten. A 3, 5, 1 Tr. hoch,—3 gr. Zimmer an einzelnen Herrn od. Dame ſof. zu vermieten. 409 Näheres im Laden. E 7 2 am Friedrichspark, Parterrewohnung, 5 Zimmer m. Zub. zu verm. Näh. daſelbſt oder Jernſprecher 1442. 4025¹ D 2, 2 Wohnung, 2. 55 6 Zimmer, Bad und Küche, paſſend für Arzt, Rechtsanwalt oder Bureau logleich zu vermieten. 6950 E S. 5 drei Treppen, elegante Wohnung, 8 Zimmer mit Balkon, Veranda und Zubehör zu verm. 4060 Näh. E 8, 5, parterre. J8 784 1 Balfoſt 2ſſch. abgeſchl. Wohng., 2 Zim 48bermieten. J nen berger. Part⸗ 1 6„22 23 Wo., 4 JIimmer, Bch Kal Jub., auf Verlaug Nemiſe u. gr. Keher. Anzuſeh.. —6 nochn. Näh. 2. St. 669 5 u. Küche Abſchl. u. im Abſchl. z. v. N 2. St. uſelſt. Io nch Näh. 4. Stock links. 4089. Kirchenstr. 24 6 8, 24. großes, unmöbliertes Zirnma ſofort zu vermieten. 4118. Deſtlicher Sladtieil 4 Zimmer, Küche, Bad z Zubehör per 1. April 190% zu vermieten. Näberes im Verlag. Seckenheimerſtr. 70, 2. S, u. Küche zu verm. 411¹¹ Aflermieter g. JFahr gefpt 2, 4 oder 5 Zimmer, Kuüche und Bad billig zu vermieten. 4080 Näh. O 7, 4 im Laden. 7 ſſübſ. Tmmef. 0 * 2 8 1 B 95 6 17 Zien B 5, J 2 2 Tr., großes, ſeiß möblleites Zimme an—2 Herien zu ver n. 89416 B 6, la, 3 Ttepſe geräumiges, Neyſtriges, gut möbliertes Zimmer nach der Straße zu bis l. Okt. er, zu vermieten. 40445 12— 2 2. Stock, ſein möbl. Wohnund Schlafzimmer an einen oder zwe Herru od. Damen per ſoſort odg ſpäler zu vermieten. 40889 . Stock, ſchön möbl, 7 21 Zimmer zu verm. 8 7 Tre ſchyn mübl In 2 T1 zu * 5 Dir 10 rechts, ein g Zim. 8. iog, ( 7, 10 wear Bee 08 f e Trepp, 1 hübſch möbl. 305 mer ſof. od. ſpäter zu vrm 0 8, 16 fein möbl. partf., J Fimmer 657 15 11 a und Küche an ruh. Leute pei 1. Okt. zu verm. 4482 Zimmer al eine Trep., ein mod, 3, 2 enfach 1 ödl. Zimmeg 6 5 95 4 ſofort zu verm. 55 Dame zu vermieten. 15. Okt. zu ver ieten. 692 Tr., ein iud L 10, 6 2 Zim. anſt. Fränlein zu verm. 6781 Zimmer mit Penſ. ag ein beſſ Frauln. zu om. zu verl, ieten. 925 1 Tr. möbl. Zim, G 7. 35„ Van 4J 7 Breſteſtr., 2 schüne 2, 15, Lonlisenfing, 15 eventl. 1 Peuſton zu vermieten. 69 J2 1 Tr., 5 Zim. Küche u 25 5 Zubehör per 1. Nov Preis 56 M. L 4, 5 neuee an Zll veriſt. 6564 kinder oſe Leute zu verw. 4111 4 Sl. Man..RRuche L. +5 9 an ruh. Fam. zu vermieten, 2 St. l. 6937 Näheres 2 Treppen hoch recht, 4111 FE4. 8. St., ein nibt Zinn 2. St. id. Zil 6 5 37 mer an Ez möol. Zimmer möbl. Zimmer Zu verm. „ Ste uöbl.% LId, 4 15 zu verm. M 9 2. Stock, 1 gut bl 35 imer nit 1 0 event. mit tavierbenützüng zu ver 2 5 zwer mncade M 45 2 gut 1 8 0 Ziſum an zwei Herken ſoſort zu vern Zu erfragen part. 8 L 12 17 2. St., 8 Iimſſſer —9 mit Zubeh. elektr. ung. Lauftreppe ze. per 1. Aprit 1957 ev. auch ſrüher zu vern. Näheres part. 40983 N„Manf. Zimmſer m. N 35 17 Nebenr zu v. 6955 Nenban? E Wohnungen mit je 7 Zimmern und reichlichem Zubehör per 1. Oktober zu vermieten. Näheres beim Eigentümer 1Keimnitz, N 2, 10,/(11. 188 ſchön möbl. Al per. 115 zu vermieien. N2,9 b 2 Tr. ein ae 14 5 Zimmer an dee Herrn zu veimieten. S. 15 kl.mbl. Zim. per 1. Nov. 1 400 hübſch möbl Ziz 1155 ntit 11 ohne Penſion zu vermiet. 40509 % möbl. Iimmer ſi . 22 vrng 453 vernnetru. iock en en 7, IAb asbi. e ſoſort zu vermeten⸗ 5 TI. I3 B