Gadiſche Volkszeitung.) Badt Abonnement: 70 Pfennig monatlich. Bringerlohn 28 Pfg. monatlich, durch die Poſt bez. incl. Poſtauſſchlag M..42 pro Quartal. Einzel⸗Nummer 6 Pfg. In ſerate: he Nei der Stadt mtannheim und 1 Telegramm⸗Adreſſe: „General⸗Auzeig e (Mannheimer Volksblatt) leſte Nachrichten Anabhärgige Tageszeitung. Telefon⸗Nummerr: Direktion u. Buchhaltung 14.49 nahmev. Drucarbeiten 841 55 Celegramme. Spanien und Marokko. * Paris, 2. Auguſt. Der hieſige ſpaniſche Botſchafter äußerte ſich einem Mitarbeiter des„Temps“ gegenüber ziemlich optimiſtiſch über die Lage in Spanien und im Gebiete von Melilfa. Der Aufſtand in Barcelona werde gewiß in keinen Bürgerkrieg ausarten. Es handelt ſich nicht um eine von einer organiſierten Partei ausgehenden Bewegung, ſondern um einen Ausbruch von anarchiſtiſchem Fieber. In Melilla ſei die Ehre Spaniens engagiert. Trotz der nummeriſchen Uebermacht der Riffleute und trotz der ungünſtigen Stellung ſei die ſpaniſche Armee im Vorteil geblieben. Die ſpaniſchen ſeien von der Preſſe außerordentlich übertrieben worden. Ein ihm zugegangenes Telegramm beſtätige, daß dieſelben niemals 300 über⸗ 7 ſtiegen haben. Man wolle die Riffleute züchtigen und dafür genügen die gegenwärtig an Land gebrachten Truppen. In finanzieller Beziehung würde es, ſelbft wenn eine größere Kraftanſtrengung nötig wäre, weder neue Steuern, noch eines Anlehens bedürfen. Der Staatsſchatz verfüge über einen Ueberſchuß von 90 Meillionen, davon 60 Millionen in Gold. Dieſe Reſerve würde für alle Fälle genügen. Es iſt auch nicht die Rede davon, um einen auswärtigen Beiſtand anzuſuchen, Spanien rechne bloß auf awraliſche Unterſtützung Europas und ich hege die Zuverſicht, daß ſie uns nicht fehlen wird. Beſonders Frankreich wird, ſo hoffe ich feft, immer an unſerer Seite ſtehen, der Gemeinbürgſchaft treu, welche in ſeine und unſere Intereſſen vereinigt. * Paris, 2. Aug. Eine Madrider Havasdepeſche erklärt, die dem Miniſterpräſidenten Maura von einem franzöſiſchen Blatte zugeſchriebenen Aeußerungen über die Haltung Frank⸗ Leichs in der Melilla⸗Angelegenheit beruhen auf Erfindung. Unterſchleiſe im ſerbiſchen Kriegsminiſterinm. .E. Gra z, 3. Aug.(Privattelegramm). Die„Tagespoſt“ meldet aus Belgrad: Im ſerbiſchen Kriegsminiſterium ſind große Unterſchleife entdeckt worden. Bisher ſind auf den Zeitraum weniger Tage 120 000 Franken feſtgeſtellt. Der Kaſſierer des Miniſteriums Michael Blogojewitſch wurde verhaftet. Ein großes ſerbiſches Pauama ſteht vor der Euthüllung. Ein Senſationsprozeß. .E. Mailanud, 3. Aug.(Privattelegramm]. Wie die Turiner„Stampa“ meldet, ſteht ein Senſationsprozeß bevor, in dem die drei Verwaltungsräte der Automobilfabrik.⸗G. Fiat wegen Betruges und andere Mitglieder der Aktiengeſellſchaft wegen Agiotage und Bilanzfälſchung in Höhe von mehreren Willionen Sire augeklagt ſiud. Die Zuſammenkuuft in Cowes. London, 3. Aug. Der erſte Tag der Zuſammenkuaft m Cowes verlief ohne irgend welchen Zwiſchenfall und die ge⸗ 1 troffenen Vorſichtsmaßregeln funktionierten ausgezeichnet. Troßzdem der Feiertag ganz ungewöhnlich große Menſchenmengen nach dem Platz der Zufammenkunft gelockt hatte, fand die Polizei keine Gelegenheit, irgendwie einzuſchreiten. Die gewaltige Menſchenmenge harrte den größten Teil des Tages über auf dem Strande aus in der Hoffnung, doch noch etwas von den kaiſerlichen Gäſten zu ſehen, aber dieſe Hoffnung erfüllte ſich nicht. Als die kaiſerliche Jacht mit dem Zarenpaar an Bord am Lande ſichtbar wurde, erſchollen brauſende Hurras. Die Menge bereiteten den kaiſerlichen Majeſtäten Ovationen mit einer Begeiſterung, die man nicht erwartet hatte. Die Blätter bringen heute lange Berichte über die Ankunft und mehrere erneuern ihre Willkommengrüße. Die Trinkſprüche die abends bekannt wurden, fanden allgemeinen Beifall, beſonders der Paſſus, in dem der König betonte, daß die ganze engliſche Flotte nur zum Schutze des Landes und zur Sicherung des Friedens beſtimmt ſei. Einige Zeitungen beſchweren ſich allerdings darüber, regeln zu kreffen.„Dailh News“ erneuerte ihre Angriffe auf den Zaren und ſagt in ihrem heutigen Leitartikel, man könne leider Gewitterund Hagelſturmfahrt ſicher eine bedeutende daß man es für notwendig gehalten hat, ſo große Vorſichtsmaßnichts mehr gegen den Beſuch machen und 55 ic gegen Die Golonel⸗geile.. 28 Pig. Geleſenſte und verbreitetſte Zeitung Täglich 2 Husgaben Eigene Redaktionsbureaus Redaktion 3877 in Mannheim und Umgebung.(aosgenommen Sonntag) in Berlin und Aarlsruhe. Erpedition ud Balees F Schluß der Jnſeraten⸗Aunahme für das Mittagsblatt Morgens 3% 9 Ußr, für das Abendblatt Nachmittags 3 uhr. dach en een 5 Nr. 353. Dienstag, 3. Auguſt 1909. Mittagplatt) .... ͤ— C ͤ—— Frieden Europas gefährde, weil dadurth der Eindruck turm Die heutige e umfaßt hervorgerufen würde, daß es ſich um die Schaffung einer„Köl 35 5 5 58 12 Soiten. Liga handele, deren Aufgabe es ſei, Deutſchand zu 8 ad. Sveben triftt die Siobsbuſt iſolieren, und das Blatt bezweifelt, daß die britiſche Diplomatie irgendwelchen Enfluß auf die innerruſſiſchen Verhältniſſe ausüben werde und darum werde mam es der ruſſiſchen Regierung ſagen, unter welchen Bedingungen die Freundſchaft der engliſchen Regierung zu haben ſei. Auch Miſter Hardie hielt geſtern in Birmingham eine Rede, die ſich ſcharf gegen den Zaren wendete und ſo oft er den Namen des Zaren nannte, erſchollen Mißfalſenskundgebungen aller Art. Das kaiſerliche Schiff, ſagte er unter anderem, werde wie ein Peſtſchiff bewacht und ſelbſt der Himmel wölbe ſich grau über England an einem Tage der Beleidigung der engliſchen Nation. Die Erdbeben in Mexiko. *Mexiko, 2. Aug. Ein Telegramm ans Acapulce beſagt, daß die heftigen Erdſtöße auch am Sonntag andauerten; die heftigſte Erſchütterung erfolgte am Samstag nachmittag, als das Waſſer im Hafen 33 Fuß zurückging, ſpäter wieder ungeſtüm daher brauſte und die Piers verſchlang. Die beſchädigten Häuſer wurden mit Dynamit geſprengt. Rückkehr des Z. U nach Frankfſurt a. M. Ein glänzend beſtandener Kampf. Gewitter und Sturm haben den Liebling der deutſchen Nation, den Grafen Zeppelin, genötigt, auf der Rheinfahrt nach Köln umzukehren und ſich wieder nach Frankfurt a. M. 31 wenden, wo er glücklich gelandet iſt. Es war ein außerordentlich großes Wagnis, den Kampf mit den ſchweren Gewitterſtürmen des geſtrigen Nachmittags aufzunehmen. Aber Zeppelin hat gegen den Sturm gekämpft, ſolange er es nur vermochte. Wer die unheimlich ſchweren Gewitter be obachlet hat, die geſtern den Horizont umzogen, und den Sturm ſauſen gehört hat, der wird den Mut und die Unerſchrockenheit des Grafen Zeppelin und ſeiner Leute aufs höchſte bewundern. Bis über Remagen hinaus hat er ſich auf langſamer ſiebenſtündiger Fahrt hindurchgekämpft, um dann doch der Gewalt des Unwetters weichen zu müſſen. J gefahrvoller Fahrt iſt das Luftſchüff nach Frankfurt zurückgekehrt und dort glücklichgelandet. Ganz Deutſchland wird ſich freuen, daß das Luftſchiff und ſein Lenker in dieſem heroiſchen Kampfe mit den Elementen keinen Schaden genommen haben. Als im Laufe des geſtrigen Nachmittages die Ankunft in Köln noch immer nicht gemeldet werden konnte, da wurde mehrfach an uns die beſorgte Frage gerichtet, ob es wahr ſei, daß der„Z. 2“ einen ſchweren Unfall auf ſeiner Fahrt erlitten habe. Es iſt begreiflich, daß dieſes Gerücht aufkommen konnte. Aber zu unſer aller Freude hat es ſich nicht beſtätigt. Der begeiſterte Empfang, den die Frankfurter geſtern abend dem Grafen Zeppelin bereiteten, brachte in der elementarſten Weiſe dieſe Freude über die Rettung zum Ausdruck und bewies aufs neue, wie ſehr das deutſche Volk mit Grafen und ſeinem Werke fühlt und 88 In der Geſchichte der Luftſchiffahrt wird die geſtrige Rolle ſpielen und die Fachleute werden uns wohl alsbald über ihre Bedeutung aufklären. Die Nachrichten laſſen deutlich erkennen, welch ſchweren Kampf das Luftſchiff gegen den Wind, und dann auf der Heimfahrt, getrieben vom Sturme, zu beſtehen hatte, wie ein Schiff im ſchwerſten Orkan. Aber es hat den Sturm beſtanden und iſt glücklich im ſicheren Hafen gelandet, es mögen für die Inſaſſen bange und ſchwere Stunden geweſen ſein. Wit glauben gerne, daß Graf Zeppelim ſehr ernſt ausſah, als die Frankfurter ihn jubelnd umdrängten. Dieſer Kampf mit einem ſchweren Gewitter ſturm iſt wohl die ſchwerſte geweſen, der er ſein Luftſchiff ausgeſetzt hat, und die ſchwerſte perſönliche Geſahr, in die Zeppelin und ſeine Mitſtreiter ſich begaben. Aber bis an die Grenze der techniſchen Möglichkeit ſind Prüfung und Gefahr ſo ausgezeichnet beſtanden und überſtanden worden, daß nicht einmal ein nennenswerter Motordefekt auf der gefährlichen und bedrohlichen Fahrt vorgekommen iſt, die doch ſicher an die Maſchinen die äußerſten Anforderungen ſtellte. Wir wollen nochmals unſerer Bewunderung für die erſtaunliche techniſche Leiſtung, die bisher wohl größte Kraftprobe, und unſerer Freude über die und glücklich beſtandene Gefahr Ausdruck geben. Graf Zeppelin und ſeine Mannen ſind von friſchem Mut und Vertrauen erfüllt. Heute frühum 9 Uhr ſoll wieder der Verſuch unternommen werden, den„Z. 2“ nach Köln zu bringen. Das Wetter iſt trübe und nicht all zu feſt. Ganz 92 apfsken In raſender und ſicher daß Zeppelin dem Kampfe gegen den während des ganzen mittags anhaltenden Gegenwind erlegen iſt. Sein Ballon einen Motordefekt, infolgedeſſen er zur Rückfahrt gezwung wurde. Der Ballon iſt bereits in Mainz geſichtet 1 wird ſich nach Frankfurt a. M. zurückbegeben. * Bonn, 2. Aug.,.20 Min. abends.(Privattel des Mannheimer Gen.⸗Anz.).„Z“, der vor einer in der Gegend von Rolandseck von hier aus ſichtbar iſt jetzt wieder unſichtbar und anſcheinend vom tigen Wind zurückgetrieben worden. W. Bonn, 2. Aug.,.25 Min. abends.(Prinat des Mannheimer Gen.⸗Ang.). Aus Sinziig wird det, daß der„Z 2“ rheinabwärts bis Oberwinter iſt, dann aber vom heftigen Stur m zur ück et ben wurde, ca. 1 Stunde lang über Sinzig dann wieder von neuem Sturmzurü ben zu werden. Auch von Leutersdorf iſt das L ſchiff wieder ſicht bar. 5 * KHoblenz, 2. Aug. Um 6 Uhr 30 wurde das Flugſ des Grafen Zeppelin zum 2. Male geſehen. Es kam von Richtung von Köln in raſendem Tempo den Rhein herau der Koſerne ging das Flugſchiff ſoweit herunter, daß ma Inſaſſen erkennen konnde. Im Nu hatte ſich der Kaße mit Soldaten gefüllt, die die Inſaſſen des Flugſchiffs mit krü Hochrufen begrüßten. Die Inſaſſen erwiderten durch 2 che ſchwenken. 88 5 das Luftſchiff eine ſenkrecht. 5. 2. Autg. 520 7 Uhr 15 am mit Zeppelin über den Bergen des Rheines Richtung in Sicht. Das Luftſchiff iſt alſo auf ſeit nach Köln zurückgekehrt. Wie es heißt, habe es in infolge ſchweren Gewitters nicht weiter gekonnt. ſchiff bewegte ſich ſchwer durch die Luft, nicht wie ſonſt Spitze nach vorn. Das Wiedererſcheinen Flugſchiff regte furchtbare Stadt. * Frankfurt a.., 2. Auguſt. un „Ila“ mitteilt, iſt„Z I1“ infolge Motordefekts a Rückfahrt nach Frankfurt a. M. begriffn. * Frankfurt a.., 2. Auguſt. Wie die 19 inſpektion mitteilt überflog„Z N“ um 8 10 bei Koſtheimer Schleuſe * Bad Ems, 2. Auguſt. Das Ge das Zeppelin heute mied, hat die Arſteiner bei Obernhof in Brand geſetzt. 8 Empfang des Grafen Zeppelin in Srankfn Frankfurta.., 2. Auguſt. Um 8 Uhr 45 vöteifhae das Herannahen des Luftſchiffes„2 II“ 50 Min. landete es glücklich auf dem Slugge 35 1 Frankfurt a., 2. Aug. Als heute a 7 Uhr bekanut wurde, daß Z. 2 die Rückfahrt angetreten habe, ſtrömte fofort eine zahlreiche nach dem Ausſtellungsgelände der Ila. Das Betn Platzes erwies ſich jedoch als unmöglich, da derſelbe abgeſperrt wurde. Zur Landung waren Mannſchaft Infanterieregiments ſeit 847 Uhr 8 Uhr 45 Minuten verkündeten Böllerſchüſſe das 0 des Luftſchiffes, das nach Ablauf weiterer vier Minute landete. Man ſpricht von einem e doch 5 Stunde genaues hierüber nicht zu erfahr *Frankfurt a.., 2. Aug. Noch ehe die maßregeln durchgeführt erben konnten, hatte ſich eine n ſenden zählende Menge auf dem Flugplatze der Ila, Regen durchweicht war, eingefunden und umdrängte dungsplatz. Die Landung und Verankerung erfolgte glatt und oht Zwiſchenfall. Un 9 Uhr 15 Min. verließ Graf Ze fortwährend von brauſenden Hochrufen begrüßt, die Go beſtieg das ihm zur Verfügung ſtehende Automobil. 5 hochleben! Auto ſchieben!“ rief die Menge. Der af fortwährend grüßend die weiße Mütze. Beritts Artillerie fuhr das Auto durch die dicht nach dem Karlton⸗Hotel. Dort lanmelke ſich ungeheure Menge an, 0 1 brachte. 1, Sele * General⸗Anzeiger.(Mittagblatt) Mannheim, 3. Auguſt. *Frankfurta.., 2. Aug. Ueber die Veranlaſſung zur Umkehr des Luftſchiffes hören wir folgendes: Bis Remagen hatte das Schiff eine herrliche, hochintereſſante Fahrt. Dort aber kam es in ein ſüdweſtwärts ziehendes fürchterliches Hagelwetter und vermochte gegen die ſchweren Windböen nicht mehr aufzukommen. Der Graf beſchloß daher, umzukehren und den Landungsplatz in Frankfurt a. M. wieder aufzuſuchen. Die Rückfahrt erfolgte ohne Z wi ſchenfall; beide Motore arbeiteten bis zum Schluſſe tadellos. Ueber die neue Fahrt nach Köln war noch nichts zu erfahren, aber die Mannſchaften des Luftſchifferbataillons ſind auf morgen früh 4 Uhr beſtellt. Neuer Aufſtieg. rankfürk M, 3. Aug. wird heute um 9 Uhr aufſteigen. W. Frankfurt, 3. Aug. 9,45 Aufftieg iſt bisher noch nicht erfolgt, UTugenblickerwartet. (Weitere Nachrichten ſiehe 4. Seite.] Politische lebersicht. Maunheim, 3. Augut 1909 Die Zuſtände im nördlichen Schleswig. Die„Nordd. Allg. Ztg.“ ſchreibt: Einzelne Blätter beſchäftigen ſich noch immer mit angeblichen Aeußerungen des Staatsſekretärs Schoen über den deutſchen Verein für das nördliche Schleswig. In der „Deutſchen Tageszeitung“ nimmt Graf Rantzau⸗Raſtorf unbeglaubigte Wiedergaben zum Anlaß von Angriffen auf den Staatsſekretär des Auswärtigen Amtes, dem er ſachlich unbegründetes, taktiſch verfehltes, überdies verfaſſungswidriges Verhalten vorwirft. Wir ſind nach Erkundigungen an maßgebender Stelle in der Lage, feſtzuſtellen, wie es ſich mit jenen umſtrittenen Aeußerungen tatſächlich verhält. Während einer Reichstagsſitzung in den letzten Märztagen richtete der Abg. Dr. Struve im Namen ſeiner ſchleswig⸗holſteiniſchen Parteifreunde an den Staatsſekretär des Auswärtigen Amtes ſchriftlich drei Fragen, von deren öffentlicher Verhandlung der Abgeordnete mit Rückſicht auf die Geſchäftslage des Hauſes Abſtand nehmen wollte. Zwei dieſer Fragen betrafen unſtreitig Gegenſtände der auswärtigen Politik, von der dritten konmte dies zweifelhaft ſein. Staatsſekretär Schoen gab Herrn Struve mündlich und vertraulich Beſcheid auf die beiden mm ſein Reſſort fallenden Fragen. Bezüglich der dritten verwies er ihn an die mehr zuſtändig ſcheinende Stelle. Im Laufe der ſich hieran knüpfenden Unterhaltung gab der Stagatsſekretär, angeregt durch eine Bemerkung Struves, dem Bedauern Ausdruck, daß trotz des Optantenvertrages und anderer verſöhnlicher Maßnahmen der preußiſchen Staatsregierung noch immer nicht die erhoffte Beruhigung im nördlichen Schleswig eingetreten ſei, eher vielleicht eine Verſchärfung der Gegenſätze zwiſchen Deutſchen und Dänen. Es ſei an der Zeit, deß auf beiden Seiten, zunächſt auf däniſcher, aber auch auf deutſcher, von ausſichtsloſen Beſtrebungen, unfruchtbaren und Hberbitterten Streiten und Kämpfen Abſtand genommen werde, damit die reichen Kräfte des ſchleswigſchen Volkstums in poſitivem Schaffen zur Entfaltung gelangen Vom deutſchen Verein hat der Staatsſekretär nicht geſprochen. Hiernach erſcheinen die Vorwürfe Rantzaus in allen Punkten als un⸗ Steuerkurioſa. Die„Germania“ ſchreibt: „Auf Wunſch des Vorſitzenden der Zentrumsfraktion des deutſchen Reichstages, Frhrn. v. Hertling, erklären wir, daß er weder der Verfaſſer der über die Fimanzreform erſchienenen Schrift iſt, noch deren Herausgabe veranbaßt hat.— Der auf den zuerſt Herausgekommenen Exemplaren angebrachte Titelzuſatz„Herausgegeben im Auftrage des Vorſitzenden der Zentrumsfraktion“ bekuhte auf einer irrtümlichen Auffaſſung eines Schreibens einer der Mirtarbeiter.“ Die neuen Steuern ſcheinen in der Tat zu den unerwarteſten Irrungen Anlaß zu geben. Der diplomatiſchen Seele des Freiherrn von Hertling wirds wohl u. a. beſonders peinlich ſein, daß ein offizielles Parteiaktenſtück den Sturz Bülows als eine erfreuliche Nebenerſcheinung der ſchwarzblauen Steuervermehrung anerkennen ſoll. In dieſem Punkte ann 2 iſt flugbereit und Uhr vorm. Der neudoch wird er jeden — rhr. v. Hertling ohne Sorge ſein. Fürſt Bülow hat! dem Zentrum den gegen ihn geführten Streich nicht übel genommen und auch vor der Geſchichte werden die Konſervativen die Verantwortung hierfür allein zu tragen haben. Deutsches Reich. — Die Fahrkartenſteuer wird, wie aus Eiſenbahnerkreiſen verlautet, den Reichstag nochmals beſchäftigen. Er hat ſich bekanntlich für Beibehaltung der Steuer ausgeſprochen worüber ſpez. die preußiſch⸗heſſiſche Eiſenbahnverwaltung nicht erfreut iſt. Die Regierung beabſichtige einen 3% prozentigen Zuſchlag zu dem Fahrkartenpreis für alle Wagenklaſſen einzuführen. Fahrkarten 4. Klaſſe bis zum Preiſe von 1 Mark bleiben frei. Ob der Reichstag dieſe Vorſchläge annimmt, iſt unbekannt. Neue Diamantfunde in Deutſch⸗Südweſtafrika. Nach einem weiteren Telegramm über die aus dem Bergwerksgebiete der South African Territories gemeldeten Diamantenfunde glaubt der Gouverneur aufgrund der in der Zwiſchenzeit angeſtellten weiteren Ermittelungen, daß die Angaben der Proſpektoren über die Funde mit der größten Vorſicht aufzunehmen ſind. Der Gouverneur iſt angewieſen, die Angelegenheit durch die Bergbehörde unterſuchen zu laſſen, bis zu deren Bericht das Vorkommen von Diamanten als ſicher feſtgeſtellt nicht gelten kann. Badiſche Politik. Freiherr von Neubronn. * Karlsruhe, 2. Aug. Am 4. ds. Mts. feiert der Präſident des Großh. Oberlandesgerichts, Wirkl. Geheimrat Freiherr v. Neubronn hier, ſeinen 70. Geburtstag. Wie wir ſchon früher mitgeteilt haben, wird Freiherr von Neubronn demnächſt in den Ruheſtand treten und dann ſeinen Wohnſitz in Freiburg nehmen. Zu ſeinem Nachfolger als höchſter Richter des Landes iſt Landgerichtspräſident Dorner in Karlsruhe, Mitglied der erſten Kammer und bekannter Kommentator verſchiedener Geſetze, in Ausſicht genommen. Mit Freiherrn von Neubronn ſcheidet ein hochverdienter Beamter, ein Mann von reichem Wiſſen und ein Richter von unbeugſamem, feſtem Charakter aus dem Dienſt. Eine Zentrumsverſammlung. m. Singen am Hohentwiel, 1. Auguſt.[Von unſerem Korreſpondenten). Eine kleine Enttäuſchung bereitete dem Zentrum die heutige Verſammlung in der Revident Köhler⸗Karlsruhe dem hieſigen Zentrumsvolk das„Nötige“ über die Finanzreform mitteilen ſollte. Als der Referent mit halbſtündiger Verſpätung das etwa 500 Perſonen faſſende Lokal betrat, fand er er dieſes dicht beſetzt, allerdings waren J4 der Anweſenden Nationalliberale, Demokraten und Sozialdemokraten. Von den hieſ. Zentrumsleuten(700 Stimmen) hatten kaum 100 eine„Aufklärung“ nötig befunden. Dieſer Zuſammenſetzung entſprechend ſprach der Referent drei Stunden lang mit großer Mäßigung und ſcharfe Angriffe möglichſt vermeidend. Bei ſeiner Weitſchweifigkeit waren einige gelinde Ausdrücke des Mißmutes über die Beſchneidung der zugeſicherten freien Diskuſſion nicht zu verwundern, doch hörte man ihn zu Ende an. In der Ausſprache (ie 72 Stunde Redezeit) vertrat Redakteur Beeſer mit großem Beifall ſeinen eigenen und den nationalliberalen Standpunkt; für die Sozialdemokraten ſprach ebenſo wirkungsvoll und ſcharf Parteiſekretär Engler-Freiburg. Gegen ½8 Uhr ergriff der Referent unter„fortlaufendem“ Beifall zum dritten Mal zum Schluß das Work und erklärte mit dem letzten Zug endgültig abreiſen zu müſſen; von dem Verlauf ſei die Zentrumspartei znicht entmutigt“.(Die Herren ſind ſehr beſcheiden geworden!) Vor etwa 50 ausharrenden Zentrumsleuten konnte dann nach fünfſtündiger Dauer die Verſammlung mit Reſolutionen„nach Belieben“ geſchloſſen werden. * K* Aus der badiſchen Wahlbewegung 1909. Die ſozialdemokratiſche Partei veröffentlicht einen Aufruf zu den kommenden Landtagswahlen, die auf Donnerstag, den 21. Oktober feſtgeſetzt worden ſind. In dem Aufruf heißt es u..: Die Zeitläufte ſind ernſt; mitten in eine Periode allgemeiner Lebensmittelteuerung und wirtſchaftlicher Depreſſion fällt der ungeheuerliche Raubzug der ſchwarz⸗blauen Reichstagsmehrheit auf die Taſchen des werktätigen Volkes. Die Erbitterung der Maſſen über dieſe empörenden' Zuſtände iſt eine allgemeine. Sie nach Kräften auszunutzen und ihr praktiſche Einwirkung auf die kommende Entwicklung der politiſchen und wirtſchaftlichen Zuſtände auch im Lande Baden zu berſchaffen, muß jetzt das vornehmſte Streben unſerer Anhänger ſein. Arbeiter, Parteigenoſſen in Stadt und Land! Verſäumt keinen Tag! Seid unabläſſig tätig im Sinne unſerer Parteibeſtrebungen und ſorgt dafür, daß der 21. Oktober für das Ezeater, Kunſt und Wiſſenſchaft. Wilhelm von Humboldt als Berteidiger Goethes. SGoethes dichteriſches und menſchliches Bild, das heute in ſo kreiner Verklärung als leuchtendes Geſtirn am Himmel unſerer Kultur ſtrahlt, iſt im Spiegel der Zeitenſtrömungen mancherlei Verdunkelungen und Verzerrungen unterworfen geweſen, die ſich Argen ſein Leben und ſeine Moral und im letzten Sinne auch gegegen ſein Leben und ſeine Moral und im letzten Sinne auch gedes beginnenden jungen Deutſchlands, da Börne und Menzel ihre leidenſchaftlichen Anklagen gegen den„Fürſtenknecht“, gegen den „kalten Egoiſten“ und„Verderber der Jugend“ ſchleuderten, lieh man in weiten Kreiſen der Gebildeten allerlei häßlichem Klatſch ein williges Ohr, der über den Weimarer Olympier herumgekragen wurde. Einen intereſſanten Reflex werfen dieſe gehäſſigen Leußerungen der Zeitſtimmung bis in einen Briefwechſel, in dem wir ihnen am wenigſten zu begegnen glauben würden, bis in die Korreſpondenzen Wilhelm von Humboldts mit ſeiner Freundin Charlotte Diede, von der uns durch Albert Leitzmanns Sorgfalt vor kurzer Zeit eine gereinigte und vielfach erſt ein klares Bild der Beziehungen herſtellende Ausgabe geſchenkt worden iſt. Eine ſtarke Antipathie Charlottens gegen Goethe war in der erſten Veröffentlichung dieſes vielgenannten Briefhandes, den die Empfängerin der Humboldt⸗Briefe noch ſelbſt vor ihrem Tode vorbereitet hatte, deutlich fühlbar geweſen und man hatte ſich gewundert, daß der begeiſterte Verehrer und intime Freund Goethes ſo wenig ſcharf dieſe Verunglimpfungen zurückgewieſen hatte. Auf Grund der noch zum Teil erhaltenen Originalbriefe hat nun Albert Leitzmann in einem Auffatz der Deutſchen Rundſchau die Faälſchungen und Auslaſſungen, die Charlotte mit Humboldts Aeußerungen vorgenommen hatte, in das rechte Licht geſtellt und ſo dem Bilde des großen Freundes unſerer Dichterheroen, das in dieſem Briefwechſel bisher durch weichliche und ſentimentale Stimmungen ein wenig verwiſcht war, wieder die wahre, charakteriſtiſch ſcharfe Prägung geliehen. Charlotte hatte ſich zur Verbreiterin jener Anklagen gemacht, die Goethes Herzloſigkeit aus ſeinem Verlaſſen der Friederike von Seſenheim beweiſen wollten, auch andere Angriffe gegen Goethes Perſönlichkeit gerichtet und von ſeinen Schriften geſagt, daß Goethe nur für Glückliche gedichtet habe. Darauf antwortet Humboldt in einem Briefe, den Charlotte unterdrückt hatte und der erſt jetzt bekannt wird:„Ueber Ihren Eifer gegen einige Goethiſche Schriften habe ich beinahe laut lachen müſſen, Sie ſehen hieraus. wie weit ich entfernt bin, darüber böſe zu ſein. Ihr Eifer iſt ganz unſchuldig. Sie empfinden einmal ſo und Ihr Urteil tut weder Goethe noch einem ſeiner Werke Schaden. Es können nicht alle auf gleiche Weiſe urteilen und ein Schriftſteller muß darauf gefaßt ſein, vielfültig mißverſtanden zu werden. Daß ich übrigens Ihrem Urteil auch nicht im mindeſten beiſtimmen kann, haben Sie ſchon vorausgeſehen.“ Auch die alte, ſo oft wiederholte Anſchuldigungen, daß der„Werther“ zum Selbſtmord verleitet habe, bringt die Freundin wieder vor. Darauf erwidert Humboldt:„Sie wiſſen, daß ich den Selbſtmord unter allen Umſtänden für eine unmoraliſche und religionswidrige Handlung halte. Das hat aber mit dem Roman, in dem das Leben, wie es heißt, geſchildert wird, nichts zu tun. Ich glaube nicht an die Fabel, daß ſich Leute wegen Werthers entleiht haben. Man erſchießt ſich nicht um ein Buch. Wäre es aber wirklich der Fall, ſo könnten dieſe Unglücklichen nur ihren eigenen Unverſtand, nicht den Dichter anklagen. Nun wäre es aber wohl höchſt ungerecht, wenn um des Aberwitzes einiger weniger willen die vielen Verſtändigen, die das Buch verſtehen und fühlen, wie es verſtanden und gefühlt werden ſoll, den Genuß entbehren ſollten, den eine ſolche Dichtung gewährt. Dieſer Genuß iſt nicht bloß ein vorübergehendes Vergnügen. Es iſt eine lebendige und Anlagen verſehenen dritter Seite wurden ihm per Kubikmeter(I11 Land Baden ſich zu einem ebenſo glänzenden Siegestage der Sozialdemokratie geſtalte, wie es der Tag von Neuſtadt⸗Landau für die Partei Deutſchlands war! Auf zur Arbeit, ou Kampf und Sieg!“ Landtagskandidaturen. e. Kar lsruhe, 2. Auguſt.(Von unſer em Korreſpondenten.) Die Meldung eines hiefigen Blattes bezw. auch mehrerer auswärtiger Blätter, daß Reviſor Trautmann, der Vorſtand des Verbandes bad. Eiſenbahnbeamten und Arbeitervereine, als Kandidat der Mittelſtandsvereinigung für die Südſtadt in Ausſicht genommen ſei, entſpricht nach eingezogenen Erkundigungen nicht den Tatſachen. ODurlach, 2. Aug.(Korr.) Als nationalliberaler Kandidat für den 50. Landtagswahlkreis wurde Tierarzt Bräuer⸗Weingarten aufgeſtellt. ** Baden⸗Baden, 1. Aug. Die ſozialdemokratiſche Partei hat als Landtagskandidaten für die Stadt Baden Ph. Martzloff dahier aufgeſtellt. Bei der Wahl im Jahre 1905 wurden an ſozialdemokratiſchen Stimmen 181 in der Stadt Baden und 108 in Lichtental abgegeben. Die Zentrumspartei hat ihren Kandidaten noch nicht nominiert. .Baden⸗Baden, 2. Aug.(Korr.) Die ſozialdemokratiſche Partei hat den Genoſſen Ph. Mar tzloff als Landtagskandidaten für unſere Stadt proklamiert. Aus Stadt und CLand. Mannheim, 3. Auguſt 1909. * Vom Hofe. Die Großherzoglichen Herrſchaften ſind geſtern bormittag 9 Uhr 43 zu längerem Aufenthalte nach Badenwe ler abgereiſt. In der Begleitung des Großherzogspaares befinden ſich die Hofdame Freiin von Stockhorner, der Oberhofmarſchal Freiherr von Freyſtedt, der dienſttuende Kammerherr Freih. Göler von Ravensburg, der Flügeladjutant Major von Braun und Legationsrat Dr Sehb.„ Ernannt wurde Gerichtsſchreiber Ferdinand Kuntz beim Amtsgericht Mannheim umter Ernennung zum Regiſtrator zur Staatsanwvaltſchaft Mannheim und Regiſtrator Wilhelm Hofmann beim Amtsgericht Pforzheim zum Gerichtsſchreiber beim Amtsgericht MNannheim. * Errichtung der Luftſchiffſtatin Mannheim. Am Samstag abend wurde von einer Kommiſſion des Vorſtandes der Ortsgruppe Mannheim des Deutſchen Luftflottenvereins das Terrain auf der Frieſenheimer Inſel, welches zur Anlage des Luftſchiffankerplatzes dienen ſoll, beſichtigt. Sämtliche Herren waren der Auffaſſung, daß ſich der ausgewählte Platz für die Landungsſtelle ganz vorzüglich eignet. Die Arbeiten ſollen nunmehr unmittelbar in Angriff genommen werden und hofft man, ſie ſo zu fördern, daß ſchon in 2 oder 3 Wochen Luftſchiffe nach Mannheim kommen und hier ankern können. Die Koſten des Ankerplatzes ſollen bekanntlich durch freiwillige Beiträge aufgebracht werden. Die Sammlungen haäben zwar bereits eine ſtattliche Summe ergeben, jedoch reicht dieſelbe nicht aus, alle Aufwendungen zu beſtreiten, die für einen vollſtändig eingerichteten und mit allen notwendigen nlagen nen Ankerplatz erforderlich ſind. Die Sammlungen müſſen deshalb fortgeſetzt werden und hofft man, die fehlende Summe noch aufzubringen. Mit den bereitſtehenden Mitteln können jedoch jetzt ſchon die notwendigſten Arbeiten ausgeführt werden, ſodaß die Errichtungs des Ankerplatzes keine Verzögerung erleidet. Mannheim hat ſomit den Vorzug, die erſte Stadt zu ſein, welche einen Ankerplatz für Luftſchiffe erhält. Noch einer irrtümlichen Auffaſſung möchten wir entgegentreten. Die Annahme, daß ein Ankerplatz beſſer ſei wie ein richtiger Hallenbau, iſt nicht zutreffend. Dagegen iſt eine Landungsſtelle, wie ſie für Mannheim vorgeſehen iſt, zweckmäßiger als eine mangelhaft ausgeführte und eingerichtete Halle. *Abreiſe der hieſigen Ferienkoloniſten. Reges Leben herrſchte geſtern auf dem Bahnhof. Unſere Ferienkoloniſten, 350 an der Zahl, zogen fröhlich hinaus zu einem dreiwöchentlichen Aufenthalt in verſchiedenen Ortſchaften des Odenvaldes. Die Kinder ſind in 12 Kolonien, 6 Knabenund 6 Mädchen⸗Kolonien eingeteilt, die von Lehrern und Lehrerinnen gekeitet werden. Nach Dürrheim und Rappenau wurden ferner 2 Solbadkolonien entſendet, die von Schweſtern geleitet werden. Möge der Aufenthalt auf dem Lande umſerer erholungsbedürftigen Jugend zum Segen gereichen. Ein ſchlechtes Geſchäft machte dieſer Tage, ſo ſchreibt uns unſer Pforzheimer e⸗Korreſpondent, im benachbarten Schützingen ein Kanarienzüchter. Derſelbe bot ſeine guten Sängen zu 8 M. an, während ihm Liebhaber 7 M. zahlen wollten. Von L000 ergreifende Anſicht der Natur, ein tiefer Blick in das Innere des Menſchen, alſo eine wahrhaftige Erhebung des Geiſtes, eine unmittelbare Wirkung auf die Moralität im höchſten Verſtande. Denn dadurch eben iſt die Poeſie von ſo tief und rein ſittlichem Einfluß, weil ſie den Menſchen in ein reineres, geiſtiges Gebiet verſetzt, den Begierden das Materielle nimmt und die Bilder der Einbildungskraft läutert. Poeſie und Kunſt führen zu vergleichender und uneigennütziger Beſchauung und ziehen alſo von den hauptſächlichſten Quellen aller Immoralität, den ſinnlichen Genuß und der Begierde nach Beſitz ab. Dadurch wirkt ein Gedicht ſittlich, ſchon weil es dichteriſch iſt, und abgeſehen von ſeinem Inhalt. Es kommt viel weniger auf die Wahl als auf die Behandlung des Stoffes bei demſelben an. Dies findet auch auf die ſehr ſchönen römiſchen Elegien und die Epigramme Anwendung. Wollte man dieſe Dichtungen verdammen, ſo müßte man das halbe Altertum in die Verdammnis ziehen. Man hat aber längſt gefühlt, daß man dadurch der Sittlichkeit nicht nützen und der Poeſie und dem guten Geſchmack ſchaden würde.“ Auch an anderen Stellen der Originalbriefe, die von Charlotte abgemildert oder ausgelaſſen wurden, weiſt Humboldt in ſcharfer und überlegener Form die Anſchuldigungen zurück, die die Freundin gegen Goethe erhob. ck. Heidelberger Bachverein. Der Heidelberger Bachverein hat für dieſen Winter folgende Konzerte in Ausſicht genommen: 1. Konzert. Montag, den 25. Oktober 1909, abends 8 Uhr: 1. Ludwig van Beethoven, Paſtoral⸗Symphonie, op. 68. 2. Max Reger, Lieder mit Klavierbegleitung.(Frau Gertrud Fiſcher⸗ Maretz ki-Berlinh. 3. Max Reger, Symphoniſcher Prolog zu einer Tragödie.(Unter Leitung des Komponiſten).— 2. Konzert. Montag, den 8. November, abends 8 Ühr: 1. Friedrich Smetana,„Byſehrad,“ ſymphoniſche Dichtung. 2. Peter Tſchaikowsky, Violinkonzert, op. 35.(Herr Waſſily Beſekirsky⸗ St. Petersburg.) 3. Jean Sibelius, Suite nach op. 51, Muſik zu H. Procopés Drama„Belſazars Gaſtmahl“. 4. Violinſoli. 5. eeeeeee me-⸗Wien.) 3. Franz Schubert, Zwei Märſche(für Orcheſter be⸗ Mannheim, 3. Auguſt. Seueral⸗Auzeiger.(Mittagviarn, 15 3. Seite. geboten, worauf er raſch einging. Sein Geſicht wurde aber ſehr Lange als er auf Grund fachmänniſcher Berechnung 12 Pfennige zals Kaufpreis erhielt. Ein netter Reinfall. *Röoſengarten⸗Konzert. Wir möchten darauf hinweiſen, daß Heute auf dem freien Platze von dem Roſengarten die Kapelle Petermann konzertiert, deren vorzügliche Leiſtungen hinlänglich bekannt ſind. Herr Kapellmeiſter Becker hat, wie aus dem Inſeratenteil hervorgeht, ein äußerſt geſchmackvolles Programm zuſeummengeſtellt und dürfte ſich ein Beſuch des Konzertes lohnen. Der Beginn iſt nicht um 8 Uhr, ſondern um halb 9 Uhr. Bei günſtiger Witterung wird erſtmals der Friedrichsplatz bis zur Beendigung des Konzertes für das Publikum offengehalten aund beleuchtet. Von 9 Uhr ab wird auch die Leuchtfontäne in Betrieb genommen. Dies wird unter der Vorausfetzung giurſtiger Witterung künftig bei allen noch ſtattfindenden Vrometudekonzerten geſchehen. *40jähriges Dienſtjubilum. Am 1. Auguſt ds. Is. beging der Großherzogl. Baukontrolleur bei der hieſigen Bahnbauinſpektion, Herr Karl Sohm, ſein vierzigjähriges Dienſtiubiläum. Während 29 Jahren dieſer Zeit, die derſelbe ununterbrochen in Mannheim tätig war, wurden unter ſeiner Leitung unter anderm die großen Werfthallen, Getreideſpeicher und Lagerhäuſer am Zentralgüterbahnhof und Rheinbahnhof, der größte Teil der Beamtenwohnhäuſer auf der Kolonie Neckarſpitze und die Gebäude für die elektriſchen Zentralen an der Jungbuſchund Lindenhofſtraße ausgeführt. Möchte es dem beſcheidenen, ſtrebſamen und bei ſeiner vorgeſetzten Behörde geachteten Beamten vergönnt ſein, noch eine Reihe von Jahren in beſtem Wohlergehen ſeinen Beruf voll und ganz erfüllen zu können! * Telephon und Amtsgeheimnis. Von der hieſigen Handelskammer wird uns geſchrieben: Die Handelskammer hat in einer Eingabe beim Reichspoſtamt beantragt, darauf beſorgt zu ſein, daß der Inhalt von Telephongeſprächen ebenſo wie der der Briefe und Telegramme als Amtsgeheimnis gelten ſolle. Es werde häuſig darüber geklagt, daß die den Telephondienſt überwachenden Beamten über das zur Kontrolle erforderliche Maß hinaus, die Geſpräche mit anhören. Die Abſtellung eines ſolchen Zuſtandes erſcheine aus mehreren Gründen wünſchenswert; insbeſondere zur Erhöhung der Verſtändlichkeit und dann auch zur Vermeidung von Mißbrauch durch anderweitige Benutzung des Inhaltes der telephoniſchen Unterredung ſeitens der Beamten, welche Gefahr um ſo näher liegt, als die Telephongeſpräche noch nicht unter den Begriff des Amtsgeheimniſſes fallen.— Die Handlskammer fordert dazu auf, ihr Mitteilungen zugehen zu laſſen, falls ſich im hieſigen Bezirk Veranlaſſungen zu ähnlichen Klagen ergeben haben ſollten. * Vereinigung der Hoſpitanten der Handelshochſchule. Man ſchreibt uns: Der Rundgang durch die Stadt, den die Vereinigung der Hoſpitanten der Handelshochſchule am Sonntag veranſtaltete, nahm um 10% Uhr am Zeughausplatz ſeinen Anfang und dauerte bis 12 Uhr. Herr Architekt Eſch betonte zuerſt, wie wichtig es ſei, ſich Rechenſchaft von den Wirkungen eines Bauwerks zu geben und die hiſtoriſchen und ſtilkritiſchen Erörterungen bei Seite zu laſſen. Hierzu boten die alten Bauten den beſten Anlaß, ſte leiteten von ſelbſt die Betrachtung auf ihre Umgebung über. Neben dem Vergleich mit neueren Bauten war es da intereſſant, den Urſachen nachzugehen, warum die Schönheit der alten Plätze ſo verkümmert und die neuen Denkmäler von ſo geringer Wirkung ſind.— Die Umgebung der alten Bauten zeigen deutlich, wie gering das Verſtändnis für ſie ſei. Als ein bezeichnendes Beiſpiel hierfür kann die neue Nachbarſchaft zu einem ſp glänzenden Bau wie das Zeughaus dienen.— Die Veranſtaltung kann als eine wohlgelungene bezeichnet werden und bot, dank den geiſtreichen Ausführungen des Herrn Eſch jedem Teilnehmer einige ſchöne Stunden der Erbauung. Vollverſammlung der Handwerkskammer Mannheim Heule vormittag halb 11 Uhr begann im Sitzungsſaale der Kammer eine Vollverſammlung, über die wir im Abendblatt berichten werden. Die zur Beratung ſtehende Tagesordnung iſt ſehr reich⸗ Haltig. 5. Spicherer Berg⸗Turnund Spielfeſt. Als vor 4 Jahven ber Saar⸗Bliesgau des 9. Deutſchen Turnkreiſes zum erſten Male die deutſchen Turner und Jugendturner zu einem nationalen Bergfeſt auf der hiſtoriſchen Stätte des Schlachtfeldes von Spichern zuſammenrief, ahnte noch niemand, daß ſich dies Feſt zu eimer ſo gewaltigen Kundgebung entwickeln würde. Während es im Jerhroe 1905 nur einige Hundert waren, die ſich damals zuſammenfanden, kamen geſtern einige tauſend Turner, Jugendturner und Turnfreunde dorthin, um den Feierlichkeiten beizuwohnen. Es iſt eine bedeutſame, glückliche Einrichtung zur Förderung des volkstümlichen Turnens und des Spiels. Nahezu 600 Turner beteiligten ſich am Einzelwetturnen(Vierkampf), beſtehend in Stabhoch⸗ Weitſprung, Wettlauf und Kugelſtoßen, und über 1000 Jugendturner und Schüler traten zu dem Wettkampf im Hürdenlaufen, Stabhochund Weitſprung in der 1. Jugendgruppe und 100 Meter⸗Lauf, Hochſprung und Ballwerfen in der 2. Jugendgrußpe an. Nahezu 100 Spielmannſchaften ſtanden ſich im Fauſt⸗, Tambourin⸗ Schlag⸗ Fußund Schleuderball gegenüber. Herr von Schenkendorff, der unermüdliche, begeiſterte Vorkämpfer der Turnund Spielbewegung, hat, in Anerlennung der Bedeutung des Feſtes, im vorigen Jahre den Schenkendorff⸗Ehrenſchild als Wanderpreis für den Stafettenlauf der Erwachſenen(Turner) verliehen, der 1. Jugendgruppe(14½—17 Jahre) wurde von turnbegeiſterten Männern von Saarbrücken⸗St. Johann ein Bismarckſchild als Wanderpreis für den deutſchen Schlagball geſtiftet und in dieſem Jahve hat noch die Kgl. Bergwerksdirektion Saarbrücken für die Jugendturner der 2. Gruppe(12—14% Jahre) ebenfalls einen Wanderpreis geſtiftet. Bereits am Samstag kamen aus allen Gegenden, nament⸗ — Alexander Glazounow, Ouverture ſolennelle, op. 3.— 3. Konzert. Montag, den 15. November, abends 8 Uhr: 1. Joſef Haydn, Symphonie in C⸗dur. 2. Wolfgang Amadeus Mozart, Rezitativ und Rondo„Mia ſperanza adorata“.(Fräulein Eve Simony⸗ Brüſſel.) 3. Wolfgang Amadeus Mozart, Symphonie in Ge⸗dur. K. V. Nr. 318(OQuverture im italieniſchen Stil). 4. Vincenzo Bellini, Arie aus„J Puritani“: Qui la voce.(Fräulein Eve Simonh.) 5. Leone Sinigaglia, Ouverture zu Goldonis Luſtſpiel„Le Baruffe Chiozotte“, op. 32.— 4. Konzert. Montag, den 29. November, abends 8 Uhr: 1. Johann Sebaſtian Bach, Kantate für eine Baßſtimme und Chor:„Ich will den Kreuzſtab gerne tragen“.(Herr Profeſſor Johan Mesſchaert⸗Amſterdam.) 2. Ludwig van Beethoven, Liederkreis „An die ferne Geliebte“, op. 98(A. Jeitteles).[Herr Johan Mesſchaört.) 3. Anton Bruckner, 5. Symphonie(Bedur).— 5. Konzert. Sonntag, den 12. Dezember, nachmittags 4 Uhr: Franz Liſzt, Die Legende von der heiligen Eliſabeth, Oratorium in 2 Teilen(Otto Roquete). Chor: Der Bachverein und akademiſche Geſangverein. Die Kreuzritterchöre werden freundlichſt vom hieſigen Liederkranz mit übernommen werden. Soloſtimmen: Frau Aaltje Noordewier⸗Reddingius-Hilverſum. Fräulein Minnie Sardot⸗München. Herr Anton Siſtermans⸗ Berlin. Herr Karl Weidt⸗Heidelberg.— 6. Konzert. Montag, den 10. Januar 1910, abds. 8 Uhr: 1. Johannes Brahms, -moll⸗Symphonie, op. 98. 2. Robert Schumann(geb. 1810, „Dichterliebe“, op. 48(H. Heine).(Herr Dr. Matthäus Rö⸗ 1 lich des Mittelrheins, eine große Anzahl Turner, die unter Führung bon Turngenoſſen den Schlachtfeldern einen Beſuch abſtatteten. Abends fand ſodann im St, Johanner Volksgarten eine Begrüßungsfeier ſtatt, an die ſich ein Schlachten⸗Konzert anreihte. Geſtern früh vor 6 Uhr wurde es ſchon wieder lebendig. Aus allen Straßen ſah man die Turner und Jugendturner kommen, die unter Trommelſchlag die denkwürdige Stätte des Schlachtfeldes von Spichern erklommen, um in friedlichem Wettkampfe ihre Kräfte zu meſſen. Um 6½ Uhr wurde mit dem Einzel⸗Wetturnen begonnen. Kurz nach 12 Uhr war dasſelbe beendet, während die Turnſpiele und Stafetten erſt ſpät am Nachmittag beendet wurden. Die Verkündigung der Sieger und ſiegenden Mannſchaften erfolgte kurz nach 5 Uhr und hatte für die dabei beteiligten Mannheimer und Ludwigshafener Turner folgendes Ergebnis: Den 12. Preis mit 68 Punkten erhielt Herm. Roſelius, Tb. Germania Mannheim, den 13. Preis mit 67 Punkten Karl Futterer und Oskar Münch, Tb. Germania, den 18. Preis mit 62 Punkten Alfred Rempke, Tv. Mannheim, den 19. Leop. Heß, To. Mannheim mit 61 Punkten, den 22. Hugo Lempe und Ludw. Schreck vom To. Mannheim mit 58 Punkten, den 23. Ludwig Tafel, Tb. Germania Mannheim und L. Kneiſel, Turnund Fechtklub Ludwigshafen mit 57 Punkten, den 26. Fr. Leber, Tb. Germania Mannheim mit 54 Punkten und den 27. K. Brückmann, Tb. Germania und Hans Helbach vom To. Mannheim mit 58 Punkten. Bei der 2. Jugendgruppe(ca 600 Schüler) beteiligten ſich ein Ludwigshafener und ein Mannheimer Schülerturner und erhielt Frz. Bettwieſer von Ludwigshafen den 2. Preis mit 56 Punkten und Auguſt Höhr vom Ty. Mannheim den 3. Preis mit 54 Punkten. Den 1. Preis bei den Erwachſenen (Turnern) erhielt Willi Albach, Turngeſ. Höchſt, und Hch. Berger, Turngem. Frankfurt, mit 79 Punkten, den 2. Preis Fritz Schneller, To. Homburg v. d. H. und Hch. Noll, To. Gießen(der letzte 1. Feldbergſieger) mit 78 Punkten. In der 1. Jugendgruppe erhielt Fr. Krumbach von Neunkirchen mit 60 Punkten den 1. Preis und Wilh. Paege von St. Johann und K. Fritſch bon Saarbrücken mit 59 Punkten den 2. Preis. In der 2. Jugendgruppe erhielt den 1. Preis mit 59 Punkten Fritz Ebeling von Saarbrücken. Der Schenkendorff⸗Ehrenſchild(Wanderpreis für Stafette), den im vorigen Jahre der hieſige Turnerbund Germania errungen, wurde diesmal vom Turnverein Homburg bv. d. H. in 65,1 Sek. erſtritten. Die zweitbeſte Zeit erzielte der Turnerbund Germania (66 Sek.) und die drittbeſte die Turngemeinde Frankfurt(67 Sekunden). * Der Zirkus Oskar Carré, von einem früheren Gaſtſpiel her bei den Mannheimern noch beſtens bebannt, eröffnet heute abend 8% Uhr auf dem Meßplatz ſeine Vorſtellungen. Der Kartenvorverkauf iegt in den Händen des Zigarrenſpezialgeſchäftes Auguſt Kremer(D 1, 5/6, am Paradeplatz). Die Zibliothek der Handelshochſchule iſt der Ferien wegen vom 5. Auguſt an bis auf weiteres geſchloſſen. * Das Feſt der ſilbernen Hochzeit feſerk heute Herr Jakob Metzger, Beamter bei der Ortskrankenkaſſe der Dienſtboten, mit ſeiner Ehefrau Katharina geb. Jahn. 35 * Operetten⸗Abend im Friedrichspark. Bei dem heute Dienstag abend von der Metzer Kapelle zu gebenden Konzerte bringt Herr Obermuſikmeiſter Lemnitz Teile aus unſeren beliebteſten Operetten, u..: Dollarprinzeſſin, Boccacio, Frau Luna, Vogelhändler, Luſtige Witwe, Frühlingsluft, Hoffmanns Erzählungen. Schöffengericht. Vor dem hieſigen Schöffengericht hatte ſich die Marie Eifler wegen Gewerbsunzucht zu verantworten. Das Urteil lautete auf vier Wochen Gefängnis und Landesverweis. *Tötlicher Unglücksfall. Ein ſchwerer Unfall, dem ein Menſchenleben zum Opfer fiel, ereignete ſich geſtern Nachmittag kurz vor 2 Uhr in der Schiffsund Maſchinenbau⸗A.⸗G. Der verheivatete Arbeiter Herzog geriet beim Hereinholen eines Waggons Kohlen zwiſchen die Eiſenteile eines in Reparatur befindlichen Baggers und erlitt dadurch ſo ſchwere Verletzungen, daß der Tod auf der Stelle eintrat.(Siehe auch Polizeibericht) * Aus Ludwigshafen. Der 42 Jahre alte, berheiratete Eiſendreher Georg Wieland, wohnhaft in der Darmſtpaße dahier, verunglückte geſtern nachmittag zwiſchen 3 und 4 Uhr in der Maſchinenfabrik von Gebr. Sulzer Ludwigshafen. Er geriet mit dem rechten Arm in eine Horizontaldrehmaſchine, wobei ihm derſelbe zwiſchen Elbogen und Handgelenk abgeriſſen wurde. Der Verunglückte wurde in der Fabrik verbunden und ſodann mit dem Krankenwagen in das ſtädtiſche Krankenhaus gebracht. Polizeibericht vom 3. Auguſt. Töklicher Unglücksfall. Der bei der Schiffsund Maſchinenbau⸗Aktiengeſellſchaft Werftſtraße Nr. 24 hier beſchäftigte 26 Jahre alte verheiratete Taglöhner Joſef Herzog, wohnhaft H 7, 10, hier, brachte geſtern Nachmittag 2½ Uhr, während er mit mehreren Arbeitern ein Waggon Kohlen vom Neckarvorland aus in den Lagerplatz ſeiner Firma ſchob, unvorſichtigerweiſe ſeinen Kopf zwiſchen einen neben dem Schienengleiſe ſtehenden Trockenbagger und den Waggon. Es wurde ihm hierbei der Kopf mitten entsweigeſchnitten, was den ſofortigen Tod des Mannes zur Folge hatte. Vom Tode des Ertrinken 3 gerettet. Ein 4 Jahre altes Kind eines Schiffskapitäns aus Rotterdam fiel geſtern mittag in der Nähe der Rheinbrücke beim Spielen am Rheinvorland in das Waſſer. Der Matroſe Nikolaus Neuß konnte es noch rechtzeitig vom Tode des Ertrinkens retten. Von einem Droſchkenkutſcher angefahren und leicht ver letzt wurde geſtern abend vor dem Hauſe T 4, 16 ein 194 Jahre altes Kind. 5155 Am 31. v. Mts. wurde an der Ecke der Dammſtraße und Friedrichsbrücke ein verheirateter Kaufmann von hier durch Una) Trauermarſch, op. 40 Nr. 5, b) 54.— 7. Konzert. Montag, den 24. Januar, abends 8 Uhr: l. Vincent'Indy, Symphon. Trilogie„Wallenſtein“, op. 12. 3) Wallenſteins Lager; b) Max und Thekla; c) Wallenſteins Tod.(Unter Leitung des Komponiſten.) 2. Franz Liſzt,„Totentanz“ für Klavier und Orcheſter. (Herr Otto Voß⸗Heidelberg.) 3. Hektor Berlioz,„Ophelias arbeitet von Franz Liſzt): Ungariſcher Marſch aus op. Tod“, Frauenchor mit Orcheſter aus op. 18. 4. Richard Strauß, „Burleske“ für Klavier und Orcheſter.(Herr Otto Voß).,— 8. Konzert. Montag, den 31. Januarx, abends 7 Uhr: Liederabend der K. K. Kamerſängerin Frau Lula Myſs⸗Gmeiner⸗ Berlin.— 9. Konzert. Montag, den 14. FJebruar, abends 8 Uhr: Chopin⸗Abend des Herrn Tölsmagque Lambrinvo⸗ Leipzig.(Zentenarfeſer für Freédsrie Chopin, geb. am 22. Febr. 1810 in Zelazowa⸗Wola bei Warſchau.]— 10. Konzert. Sonntag, den 27. Februar, nachmittags 4 Uhr: 1. Ludwig van Beethoven, Neunte Symphonie, op. 125. 2. Richard Wagner, a. d. Bühnenweihfeſtſpiele„Parſifal“: a) Vorſpiel; b) Wandelmuſik; o) Abendmahlsſzene des 1. Aufzugs. Chor: Der Bachverein und akademiſche Geſangverein, ein Knabenchor. Soloſtimmen: Fräulein Johanna Dick⸗Bern. Fräulein Frida Hegar⸗Zürich. Herr Alfred Flury⸗Zürich. Herr Paul Böpple⸗Baſel. Herr Jan van Gorkom⸗Karlsuſe. George Taylor 5. Aus Heidekberg wird uns geſchrieben: Der hervorragende Kirchenhiſtoriker und Schriftſteller Hausrath iſt geſtern mittag im Alter von 72 Jahren geſtorben. Hausrat iſt als Schriftſteller bekannt unter dem Pfeudonhm George Taylor. zum Wartturm, auf deſſen Zinne ſie Feuerwerk vorbereitet, Nähere Auskunft erteilt der Vorſtand. vorfichtigkeit eines Studenten mittelſt Fahrrads umgefahren und am linken Knie erheblich verletzt. 85 Verhaftet wurden 18 Perſonen wegen verſchiedener ſtraf barer Handlungen, darunter ein vom Amtsgericht Ansbach wegen Betrugs ausgeſchrieebner Tapezier von dort und ein Taglöhnen von hier wegen Sittlichkeitsverbrechens. Aus dem Großherzogtum. * Doſfenheim, 2. Aug. Am Samstag vormittag fiel ein 9 Jahre alter Knabe, der auf ein Scheuerdach geſtiegen war, um von dorxt aus das Zeppelinſche Luftſchiff zu beſichtigen, ſo unglückli zur Erde, daß er beide Arme brach. Der Verunglückte muß in das Akad. Krankenhaus nach Heidelberg verbracht werden. 5 Neckargemünd, 2. Aug. Der verheiratete Taglöhne-! Jatob Schmitt von hier hat ſich geſtern am Pfoſten ſeiner Bettlade erhängt. Schmitt iſt Vater von vier Kindern; der Verlebt war dem Trunke ergeben. oc. Karlsruhe, 2. Auguſt. Der hieſige Bürgerausſchu hat heute einſtimmig die Eingemeindung von Dax landen beſchloſſen. Durch dieſe Eingemeindung verlängert ſich die Gemarkungsgrenze, mit der Karlsruhe an den Rhein grenzt, von 850 Meter auf 3100 Meter. Die bisherigen 850 Mtr. datieren auch nicht von ſehr langer Zeit, denn ſie entſtanden de durch, daß die Gelände beiderſeits des Stichkanals durch Mini rialbeſchluß von Daxlanden und Knielingen abgetrennt und der Gemarkung Karlsruhe vereinigt wurden. Künftig wird aber wohl ſagen dürfen, Karlsruhe liegt am Rhei denn 3100 Meter(das Anderthalbfache der Länge der Kaiſ ſtraße vom Durlachertor bis zum Kaiſerdenkmal) ſind ſchon Weg, zu deſſen Zurücklegung man 40 bis 50 Minuten brau und dieſes Gelände wird in nicht ferner Zeit von induſtrie Anlagen beſetzt werden, ſo daß Karlsruhe dann auch baul den Rhein ſtößt. c. Karlsruhe, 2. Auguſt. Güterzug 6240 Offenbu Baſel iſt heute vormittag beim Anhalten in Herbolzheim riſſen. Beim Zurückfahren auf den abgeriſſenen Zugte gleiſten zwei leere Güterwagen, wodurch beide Geleiſe geſ wurden. Dieſe waren um 3 Uhr wieder frei. niemand. *Weiher(Amt Bruchſal), 2. Aug. Daß Einbreche Kaſſenſchränke auf alle mögliche Weiſe aufbrechen, iſt eine bekannte Tatſache, daß aber der Kaſſenſchrank ſelbſt nebſt Inhalt geraubt wird, das dürfte nicht alle Tage vor Unſerem Steuererheber iſt es heute ſo ergangen. Als er von dem Feld heimkam, mußte or zu ſeinem Entſetzen wahrnehm daß der ca 2 Zentner ſchwere Kaſſenſchrank aus 0 herausgeriſſen und nebſt 2000 M. Inhalt ſpurlos verſch den war. 5„ Schopfheim, 2. Aug. Ein behlagenswerter Unfall eignete ſich zwiſchen hier und Gündenhauſen. Ein Fuhrmann g Maulburg hatte den etſva 5 Jahre alten Knaben einer fantikie, um ihm eine Freude zu machen, auf das mit Sant ladene Fuhrwerk geſetzt. Bei einer Erſchütterung während Fahrt fiel der Knabe herab, ein Rad ging ihm über dem Hale er ſofort tot war. 17 c. Vom Oberrhein, 2. Aug. Die Rheinfelder Kraft erſtellen gegenwärtig eine Starkſtromleitung nach Gebweifer dürfte ein Beweis dafür ſein, daß man am dem Zuſtande des 18 näher gelegenen projektierten großen Kraftwerks b aweifelt. 5 Am Samstag fan Waldfeſt für di⸗ Ki Um. 1 folgt von VDändern. im Leckerbiſſen labt. Der fürſtliche Hof und die Kurgäſte ſich auch dieſes Jahr wieder recht lebhaft an dem bunten Pfalz, Heſſen und Umgebung Speier, 1. Aug. Von einem Verſuch der V z ur Deſertion iſt heute hier zu berichten. Zu ein der 2. Kompagnie, der ſich heute nachmittag in der Wi „Karpfen“ befand, geſellte ſich ein gut gekleideter Frem in ein Geſpräch einließ. Im Laufe desſelben machte dem Pionier den Vorſchlag, ſich von ſeinem Truppenteil fernen und mit ihm nach Hamburg zu gehen. Er er Der Pionier ging auf den Vorſchlag vorerſt nicht ein aber mit dem Verſprechen, in einer halben Stunde w Er begab ſich ſofort zu ſeinem Kompagniechef, dem er machte und kehrte dann wieder in die Wirtſchaft zum zurück. Dem Fremden war aber inzwiſchen der Bo! geworden. Er hatte ſich entfernt, ohne die Rückkehr des abzuwarten.„„ Neuſtadt a.., 2. Aug. Die Sozialdemokrat nach dem Wahlſieg das Hambacher Schloß roleuchten. Sie berſchafften ſich mit falſchem Schlüſſer letzten Moment kamen Wächter und verlangten im Namen de ſetzes Einlaß. Das Schloß, jetzt Maxburg genanmt, befind im Beſitz des bayeriſchen Königshauſes. 12 5 Sportliche Nundſchan. Die Maunheimer auf der„Ila“. In unſere Mitteilung über die Frequenz der Mannheimer auf der ſich ein Fehler eingeſchlichen, als es heißen muß, daß Hauptbahnhof„über 900 Fahrkarten(nicht 9000) ge Auch die Zahl„über 900(beinahe 1000)“ zeigt, w ehrung der Mannheimer iſt für die Perſon des und ſein bewunderungswürdiges Werk, im Hinbli if, die Fahrt nach Frankfurt doch ziemlich weit und mit ziem großen Geldopfern verbunden iſt. Der Radfahrer⸗Verein„Vorwärts“ e. V. in Ludwigsh a. Rhein veranſtaltet am 21. und 22. Auguſt ds. Is. e Fernfahrt genannt: Rund um die Pfalz. Strecke od. Kilometer. Zu der Fahrt iſt jeder Fahrer zugelaſſen und beträ der Einſatz 5 Mark. Meldeſchluß iſt 10. Auguſt und nimmt Meldungen entgegen Herr Adolf Englert, Fahrradhändl 51 wigshafen a. Rh. Den Siegern winken prachtvolle 72 *Das 11. Pfälziſche Dauerrudern der pfälziſchen R fand am Sonntag in Speyer auf dem Rhein unter z begann die Feſtlic Minuten. 2. Anfänger⸗Vierer, offen für Ruderer, jahre 1909 das Rudern erlernt und auf einer offe geſtartet haben. 1. Mannh ei mer Ruder Ruderverein in 54,24 Min., 4 Ru 2. Lupwigshafener Ruderperein in 54 Mir geſellſ 2. Seite. General⸗Anzeiger. (Wittagblatt) Manuheim, 3. Auguſt. bvrechender Dunkelheit erfolgte bengaliſche Beleuchtung des Hafengehbietes. Letzte Nachrichten und Telegramme. Spaniens innere und äußere Schwierigkeiten. Wien, 2. Aug. Don Jaime erklärte einem Mitarbeiter Wider„Neuen Freier Preſſe“ über die Stellung der Karliſten⸗ Partei in den gegenwärtigen Wirren. Die Karliſtenpartei iſt eine Partei der Ordnung. Sie ſoll eine Hoffnung für Spanien ſein und kein Schreckgeſpenſt. Meine ganze Seele weilt jetzt bei der ſpaniſchen Armee. Unter allen Umſtänden war es mein heißeſter Wunſch geweſen, an der Spitze des ſpaniſchen Heeres für das Wohlergehen Spaniens zu kämpfen. Nun geht es nicht an. Niemals würde ich es auf mich nehmen, ein ganzes Volk in Gefahr zu ſtürzen, noch dazu in einen wüſten Krieg. Niemals würde ich leichten Sinns und ohne Not Spanier gegen Spanier führen. Wenn ich an der Spitze der Armee nach Spanien zurückkehren ſoll, würde es nur geſchehen, um die Ruhe wieder herzuſtellen, und um der Not ein Ende zu bereiten. Das würde geſchehen, wenn z. B. König Alfons von Repolutionären vertrieben würde, oder wenn ſonſt das Wohl des Landes es erheiſcht. Ich habe nur einen Wunſch und eine Sehnſucht: Das Glück Spaniens. 5 7* Paris, 3. Aug. Aus Barcelong wird von mehreren Berichterſtattern übereinſtimmend gemeldet, daß trotz der noch überall ſichtbaren Spuren der furchtbaren Kämpfe und Feuersbrünſte das Straßenleben bereits wieder ſeine normale Geſtalt angenommen hat. Der Korreſpondent des„Matin“ behauptet, daß in dem Aufſtand mindeſtens 3000 Perſonen ums Leben gekommen ſeien. Der furchtbare Waldbrand im Engadin. 1* Vulpera(Engadin, 2. Aug. Am Sonntag nachmittag ſtand das große Waldgebiet der Gemeinde Schuls, unterhalb des Piz Ajaz, beſtehend aus prächtigen Tannen, Kiefern und Bergföhren, in Flammen. Der Brand dehnte ſich bis zur oberſten Waldgreuze aus und drohte zu einer Kataſtrophe für ganz Unterengadin zu werden. Aus allen Gemeinden eilten verfügbare Mannſchaften zu der ſtundenweit entfernten 2000 Meter hochbelegenen Brandſtätte und deren unermüdlichen Löſcharbeiten gelang heute morgen die Eindämmung des Waldbrandes. Der Feuerherd, in dem es noch immer glüht, iſt von Wachen umſtellt. Verliner Brahtbericht. [Von unſerem Berliner Bureau.) J Berlin, 3. Aug. Wie die„National⸗Ztg.“ erfährt, wird die Begegnung zwiſchen Kaiſer Wilhelm und dem Zaren bei deſſen Rückkehr nach Rußland nicht bei Kiel ſtattfinden. Ein gewaltiger Brand auf der Dresdener Vogelwieſe. Berlin, 3. Auguſt. Ein gewaltiger Brand iſt geſtern end auf der Vogelwieſe in Dresden ausgebrochen. Der Brand entſtand im Lang'ſchen Bierzelt und zwar in einem kleinen Ballon, einer Kopie des„Z.“, wo Feuerwerkskörper abgebrannt wurden. Während die Muſik noch den Zeppelinmarſch ſpielte, ſchlugen plötzlich gewaltige Flammen aus dem Dach des Zeltes hervor, unter dedm 4000 bis 5000 Menſchen beiſammen waren. In wenigen Minuten hatte das Feuer die Nachbarzelte ergriffen, in denen etwa 40 000 Menſchen verſammelt waren. Bis 7 Uhr waren etwa 40 Karuſſels und Schaukelbuden und etwa 60—80 kleinere Verkaufsbuden, in welchen Manufakturwaren feilgeboten wurden, ein Raub der Flammen geworden. Die meiſten Beſitzer der kleinen Buden haben nur das nackte Leben gerettet. Faſt gleichzeitig mit der Feuerwehr erſchien auch zur erſten Hilfeleiſtung das in der Nähe liegende Jägerbataillon im Laufſchritt. Die Mannſchaft rettete die ſchwer Verwundeten aus dem Gedränge und beteiligte ſich dann an den Löſcharbeiten. Später erſchien wuch das 2. Grenadier⸗Regiment, um an den Rettungsarbeiten teil zu nehmen. gen der Händler und Schauſteller in Sicherheit und ſtellten ſich der raſenden Menſchenmenge gegenüber, die in der Angſt um Angehörige immer wieder in die brennenden Zeltſtraßen einzudringen verſuchten. Mit den Spitzen aller Zivilund Militärbehörden war auch Oberbürgermeiſter Beutler auf der Brandſtelle erſchienen. Die Aufregung über das Bvandunglück iſt ſehr groß. Bald nach dem Ausbruch des Brandes ſah man Kellnerinnen in baheriſcher Kleidung in den Straßen flüchten. Sie trugen kteils ihre Kleidung über den Arm und haben weiter nichts als ihr Leben gerettet. Menſchenleben ſind, wie bis jetzt feſtgeſtellt werden konnte, nicht zu beklagen. 60 leichter verletzt. Außerdem ſind eine große Anzahl kleinerer Kinder bei der Polizei abgegeben worden, welche im Gedränge ihre Eltern verloren hatten. Von den großen Etabliſſements für die Zeit und Dauer des Schützenfeſtes ſind abgebrannt das Bierzelt von Lang, in dem das Feuer ausbrach, Alberts Tanzſäle und der Feenpalaſt. Außerdem ſind 50 Karuſſels ſowie eine Umnenge kleinerer Buden ein Raub der Flammen geworden. Der entſtandene Schaden iſt groß und zum teil nicht durch Verſicherung gedeckt, weil die Budenbeſitzer ſich ſcheuten, die hohen Prämien zu zahlen. Das Militär, das zur Unterſtützung der Feuerwehr kommandiert war, konnte gegen 9 Uhr abrücken. Die Vogelwieſe war in dieſem Jahre beſonders reich beſchickt, weil der König ſie am Mittwoch beſuchen wollte. Die Schützengeſellſchaft hat beſchloſſen, Schießen nach dem großen Vogel für heute zu unterbrechen. Im übrigen ſoll der Betrieb der Vogelwieſe aufrecht erhalten bleiben. Die ganze weſtliche Hälfte der Budenſtadt der Vogelwieſe iſt ein rauchender Trümmerhaufen. Der Diebſtahl im Kaiſer Friedrich⸗Muſeum. n, 3. Aug. Der Diebſtahl im Kaiſer Friedrich⸗Muſeum war bis geſtern abend noch nicht aufgeklärt. Die Kriminalpolizei hat auch von dem Publikum verſchiedene Fingerzeige über die Täter erhalten. Sb ſind zum Beiſpiel aus den Bootshäuſern in Wannſee, Treptow und Grünau verſchiedene Leinen und Stricke abhanden gekommen. Ueber den Verkauf der Wertſachen iſt noch keine Anzeige eingelaufen, obgleich Händler und Trödler ſofort benachrichtigt wurden. Das Gabelfrühſtück beim König von Württemberg. Berlin, 3. Aug. Auf der ſozialdemokratiſchen Kreis⸗ Generalverſammlung des 1. Württemb. Reichstagswahlkreiſes, welche am Sonntag in Stuttgart tagte, ſprach ſich der ſozialdemokratiſche Reichstagsabgeordnete Hildenbrand auch über das ſogenannte Gabelfrühſtück beim König aus. Er te aus, es habe ſich keineswegs um eime hurrahpatriotiſche ſtlichkeit gehandelt, ſondern um eine geſellſchaftliche Veran⸗ Minuten. Um 7 Uhr begann die Preisverteilung und mit ein⸗ Die Grenadiere brachten insbeſondere die Wa⸗ Dagegen ſind 10 Perſonen ſchwer und ſtaltung. Das Fernbleiben von dieſer wäre ein Fehler geweſen und würde von den bürgerlichen Parteien unangenehm vermerkt worden ſein. Im übrigen ſehe die württembergiſche Verfafſung den König bezw. das Königtum als Inſtitution vor wie den Landtag auch. Wenn man in den Landtag eintrete, ſei man gezwungen, ſich der Verfaſſung zu unterwerfen. Es habe ſich nur um eine geſellſchaftliche Veranſtaltung gehandelt. Das Präſidium des Landtags habe, ohne daß die ſozialdemokratiſche Fraktion zunächſt Kenntnis davon gehabt habe, Verhandlungen gepflogen, um auch der ſozialdemokratiſchen Fraktion die Teilnahme an den Ausflug nach Friedrichshafen zu ermöglichen. Deshalb ſei jede offizielle Form des Beſuches des Schloßgartens und jeder politiſche Charakter ausgeſchloſſen worden. Man habe gewußt, daß es Spektakel in der Partei gebe, wenn ſich die ſozialdemokratiſche Fraktion an der Fahrt beteilige. Der„Leipziger Volksztg.“ wäre man keine Rechenſchaft ſchuldig. Die Parteigenoſſen hätten es nicht verſtanden, wenn ſich die ſozialdemokratiſche Fraktion ausgeſchloſſen hätte. Dann ſei es doch auch etwas ganz anderes, wenn es ſich um Wilhelm II. von Preußen oder um Wilhelm II. von Württemberg handelt. Es ſei ausgemacht worden, daß in Konſtanz beim Mittagsmahl keine Reden gehalten werden ſollten. Als das dann doch der Fall war, hätten ſich die Soztaldemokraten beim Hoch auf den Großherzog von Baden als anſtändige Männer erhoben, in das Hoch aber nicht eingeſtimmt. In der Diskuſſion kießen ſich dann auch verſchiedene Unentwegte vernehmen, aber die Mehrheit war, wie auch aus dem verkniffenen Bericht des„Vorwärts“ hervorgeht, nicht für das Ketzergericht zu haben. Die ländlichen Delegierten ſtellten bielmehr kurzerhand einen Antrag auf Uebergang zur Tagesordnung. Dieſem wurde ſtattgegeben und dem revolutfonären Schwatz ſo ein Ende gemacht. Der„Vorwärts“ erklärte natürlich, damit ſei die Angelegenheit für die Geſamtpartei ſelbſtverſtändlich nicht erledigt. Die württembergiſchen Landtagsabgeordneten hätten ſich zu einer Huldigung vor der Monarchie benutzen laſſen und müßten ſich rechtfertigen. Die Fahrt des„Zeppelin 2“ nach Köln. Glückliche Landung in Frankfurt a. M. M. F. Frankfurt, 2. Aug.(.10 vorm.)(V. u..) Das Luftſchiff landete noch raſcher und mindeſtens ebenſo ſicher als bei ſeiner erſten Landung in Frankfurt. Es kam das Maintal herauf und fuhr in einem ſicheren Bogen nach dem Flugfelde, wo es ſich alsbald niederließ und von den wenigen gerade zur Verfügung ſtehenden Mannſchaften befeſtigt wurde. Der Grund zur Rückkehr liegt ausſchließlich in dem ſtarken Gegenwind, der den Grafen Zeppelin veranlaßte, unmittelbar bei Remagen umzukehren. Ein Motordefekt, der tatſächlich vorhanden, jedoch un bedeutend war, wurde während der Fahrt völlig beſeitigt. Er iſt alſo nicht der Grund zur Rückkehr geweſen. Heute Morgen um 4 Uhr fand eine Nachfüllung des Ballons ſtatt. Ueber den Termin der Auffahrt iſt noch keine Entſcheidung getroffen. Bei der Landung ſpielten ſich ganz eigenartige Vorgänge ab. Sofort nach Eintreffen des Luftſchiffes waren Tauſende von Menſchen aus der Umgebung des Flugplatzes, namentlich aus den Arbeitervierteln herbeigeeilt. Da die Abſperrung noch eine ſehr mangelhafte war, konnte man bis ganz nahe an das Luftſchiff herankommen. Als der Graf die Gondel verließ, brauſten begeiſterte Hochrufe durch die Luft und plötzlich drang ganz ſpontan aus Tauſenden von Kehlen„Deutſchland, Deutſchland über alles“ zum Himmel empor. Der Graßf, der zuerſt ſehr ernſt war und nicht auf die Ovationen achtete, blieb nun ſtehen und hörte unbedeckten Hauptes den Geſang an. Er mußte alsdann, umgeben von ſeinen Mitarbeitern, ſowie ſeinem Paſſagier, dem kommandierenden General des 18. Armeekorps, General von Eichhorn und den wenigen auf dem Platze anweſenden Ausſchußmitgliedern der Ausſtellung den Marſch über das Flugfeld antreten, da es dem Automobil nicht möglich war, an das Luftſchiff heranzukommen, denn durch den Gewitterregen war das Feld in eine lehmige Maſſe verwandelt. Kurz bevor das Automobil erreicht war, drang die auf der anderen Seite befindliche Zuſchauermenge auf den Grafen ein und es entſtand ein geradezu lebensgefährliches Gedränge. Nochmals ertönte das Lied„Deutſchland, Deutſchland über alles“. Nach vieler Mühe konnte das Automobil, das öfters ſtecken blieb, von der Stelle gelangen. * Frankfurt a.., 3. Aug. Um 8 Uhr 45 verkündeten Böllerſchüſſe das Herannahen des Luftſchiffes„Z.“. Um 8 Uhr 50 Min. landete es glücklich auf dem Fluggelände der Ila. Vom Herrn Direktor Colsmann. der die Fahrt des„Z. 2“ mitmachte, ging dem„Süddeutſchen Koreſpondenz⸗Bureau“ aus Frankfurt a. M. folgendes Telegramm zu: Nach beſonders genußreicher und intereſſanter Fahrt bis gegen Remagen wurde das Luftſchiff infolge ſtarken Gewittern langſam bis Andernach zurückgetrieben. Dort wurde die Umkehr beſchloſſen, da das Eintreffen in Köln nach dem Abwarten des Abflauen des Windes vorausſichtlich vor Mitternacht nicht zu ermöglichen geweſen wäre. Die Landung auf der alten vorbereiteten Stelle auf dem Gelände der Ila erfolgte ſehr glatt. Auf die Frage eines Vertreters der„Frankf. Ztg.“, ob nicht irgend eine maſchinelle Störung bei dem Entſchluß zur Umkehr mitbeſtimmend geweſen ſei, verſicherte Colsmann, daß Motore und Propeller bis zur Landung ihre Schuldigkeit getan hätten. Im Sturmwetter. Einer der Kapitäne erzählte einem Vertreter der „Frankf. Ztg.“ noch einige Einzelheiten von der furchtbaren Sturmfahrt. Zwei ſtarke Gewitter mit Sturm und Hagel mußten die Luftſchiffer über ſich ergehen laſſen. Das Hauptgewitter brach um 2 Uhr 50 bei Weißenburg los; es tobte fürchterlich. Die Motore hielten ſich wacker und das Steuer gehorchte. Das Luftſchiff wurde zeitweiſe ganz in Wolken eingehüllt. Von Remagen bis Andernach kämpfte „Z. 2“ einen furchtbaren Kampf. Die Windgeſchwindigkeit war weit ſtärker als bei der Münchener Fahrt. Es ging trotz angeſtrengteſter Maſchinenarbeit mehr rückwärts als vorwärts Unter dieſen Umſtänden entſchloß ſich Graf Zeppelin zur Umkehr. Bei Remagen wurde gedreht. Und nun ſchoß das Luftſchiff, gepeitſcht vom Nordoſtſtur m, blitzſchnell dahin. Die Städte und Dörfer flogen mit Blitzgeſchwindigkeit vorüber. Bis hinter Bingen ging die tolle Fahrt, dann flaute der Sturm etwas ab. Aber die Schnelligkeit war immer nöch groß genug. In Mainz fuhr man gleichzeitig mit einem Schnellzug ab, der gleichzeitig mit„Z. 2“ hier einlief. r Bonn, 2. Auguſt.(Von unſ. Korr.) Graf Zeppelin hat auch den Bonnern große Enttäuſchung bereitet. Es war ihnennicht vergönnt, heute den kühnen Eroberer der Luft, als er ſein Luftſchiff Z II nach Köln überführen wollte, auf heimatlichem Boden zu begrüßen. In Erwartung des Z II hatte ſchon vom frühen Mittag an auf allen erreichbaren Höhen, als da ſind: Dächer, Schornſteine, Telegraphenleitungen, Türme etc. unzählige Perſonen„Platz“ genommen. Die Ufer des Rheinſtromes waren auf beiden Seiten mit einem dicht gedrängten Publikum beſetzt und auf den Bergen der Umgebung war es„ſchwarz“ voller Menſchen. Ein Verkehr entfaltete ſich, wie er am Rhein noch nicht geſehen wurde. Aber alles ſollte umſonſt geweſen ſein. Schon ein wolkenbruchartiger Gewitterregen ſetzte den Wogen der Begeiſterung einen Dämpfer auf, der allerdings das Publikum nicht hingerte, kurz darauf wieder ſeinen alten Platz einzunehmen, wenn auch bis auf die Haut durchnäßt. Die Spannung wurde aber wieder größer, als ½6 Uhr gemeldet wurde, daß von erhöhten Punkten, wie der Stadthalle, Caſſelsruhe etc. das Zeppelinſche Luftſchiff gefehen werde. Verſtimmt waren die Maſſen, als gegen ½7 Uhr bekannt wurde daß Z IIinfolge des ſtarken Gegenwindes wieder die Rückfahrt angetreten habe. Die Schulen waren geſchloſſen. Man ſprach den ganzen Tag und am Abend nur von Zeppelin. Getäuſchte Erwartungen. *Köln, 2. Aug. Von der Mittagsſtunde ab konnte man im Innern der Stadt von hochgelegener Stelle aus beobachten, daß von erwartungsvollen Schauluſtigen nicht allein die Straßen und Plätze, ſondern auch alle Dachfenſter und alle Plattformen auf Dächern, wenn dieſe Neugierigen auch nur geringen Raum boten, dicht beſetzt waren. Manche Waghalſige verſuchten unter Lebensgefahr noch höhere Punkte der Dachfirſte zu erreichen, um etwas weitern Ausblick zu haben. Auch ſie harrten ſtundenlang mit bemerkenswerter Ausdauer aus. Verſchiedentlich ſah man, daß die Damen von Hausbeſitzern eine Art Kaffeetiſch auf ihren Dachplattformen aufgeſchlagen hatten und ihre Zeppelins in Erwartung harrenden Gäſte für ihre Ausdauer durch eine Taſſe Kaffee ſtärkten. Auf anderen Dächern waren allerlei Schankſtätten errichtet worden, wo man ſich bis zur Ankunft des Z. 2 bei Wein und Bier die Zeit vertrieb. In manchen Betrieben liefen die Leute von der Arbeit weg oder erkletterten die Dächer der Jabriken, um Zeugen des großen Ereigniſſes zu ſein. Zahlreiche große Geſchäfte hatten dem Ereignis Rechnung getragen und zum großen Teil ihren Angeſtellten frei gegeben. Man ſah Leute in den gefährlichſten Stellungen auf Gittern und Geſtängen. Von Dach zu Dach wurde die⸗ Unterhaltung über die große Fahrt Zeppelins hin und her gepflogen, und man eilte zuſammen, wenn der eine oder der andere mit der Abſchrift eines der vielen Extrablätter erſchien, und von einem Dach zum andern wurde das Neueſte übermittelt. Ueber der Unterhaltung und Berechnung der Möglichkeit des Eintreffens in Köln verflog dann die Zeit ſchneller, als man, dachte. Aus Anlaß des Euchariſtiſchen Kongreſſes wurde im Donr das Geläute der Kaiſerglocke, das jetzt durch elektriſchen Antrieb erfolgt, erprobt und als gegen 220 Uhr die hehren Töne aus ehernem Munde weithin über die Stadt erſchallten, ging von den auf den Dächern in der Nähe des Domes Harrenden ein Hurrarufen aus, in der Meinung, von den hohen Domtürmen ſei der Luftkreuzer ſchon in weiter Ferne geſichtet worden. Aber es war leider eine Täuſchung. Gegen halb 4 Uhr bewölkte ſich der Himmel und es trat ein kurzer heftiger Regen ein Die inzwiſchen von Neuwied aus bei der Kölniſchen Zeitung eingetroffenen und durch Extrablätter bekannt gegebenen telegraphiſchen Nachrichten, daß zwiſchen Neuwied und Andernach gegen 8 Uhr ein heftigr Gewitterregen die Weiterfahrt von Z II behindere und das Luftſchiff gezwungen ſei zwiſchen Andernach und Weißenthurm auf freiem Felde zu kreiſen, alſo erſt gegen 5 Uhr eintreffen könne, vermochten ebenſowenig wie das regendrohende Wetter der Ausdauer der Harrenden Abbruch zu tun. Ganz beſonders ausdauernd zeigte ſich das Publikum in der Umgebung des Domes, am Rhein und auf freien Plätzen mit weiter Fernſicht. Ganz Köln war auf den Beinen— oder auf den Dächern. Ab und zu trat die Sonne wieder auf kurze Zeit hervor. Aber kurz nach 4 Uhr verfinſterte ſich der Horizont wieder, und ein Gewitter mit rollendem Donner ging über Köln und in der nächſten Umgebung nieder. Auch wer berufsmäßig mitten darin ſaß im Nachrichtendienſt, wurde von der allgemeinen Spannung ergriffen. Auf dem Telephonamte hat man ſelten einen ſo ſtürmiſchen Tag verlebt wie geſtern und die Redaktion der Kökniſchen Zeitung konnte ſich der unaufhörlichen Anfragen aus nah und fern kaum erwehren. Zwiſchendurch meldeten die Spezialberichterſtatter, die im Automobil allen Bewegungen des Luftſchiffes folgten, in dringenden Telegrammen und Telephongeſprächen den Verlauf der Fahrt. Als am 12 Uhr 50 Min. mittags der Kreuzer in Koblenz geſichtet war, durfte man hoffen, daß er gegen 3 Uhr in Köln landen werde. Dann aber ſtockten die Nachrichten, bis ſie zu melden wußten, daß das Luftſchiff bei Neuwied und Andernach gegen ſchwere Gewitterbildungen zu kämpfen hatte, deren Ausläufer wir auch in Köln berſpürten. Aber auch das ging borüber, und man hoffte nun, daß fortan Z. II in flotter Fahrt ſeinem Heimathafen zuſteuern werde. Da meldete einer unſerer Berichterſtatter, daß das Luftſchiff durch ſtarken Gegenwind von Linz bis Hönningen zurückgetrieben worden ſei, und bald darauf kam ein weiterer Bericht, daß es gedreh thabe und in flotter Fahrt nach Sütde ſteuere. Jetzt erſt löſte ſich die Spannung: man wußte, daß 3 2 heute Köln nicht mehr ereichen würde. täuſchung miſchte ſich die Sorge, es könne dem ſo begeiſtert erwarteten Kreuzer und ſeinem verehrten Erfinder ein Unfall zugeſtoßen ſein. Dieſe Sorge ſcheint aber nicht begründet zu ſein, denn das Luftſchiff ſteuerte ſtolz und in voller Fahrt über Koblenz hinweg in der Richtung nach Frankfurt Ueber die Urſache der Umkehr werden uns die en Nachrichten Auskunft geben. Jedenfalls— das Vertrauen iſt allgemein— wird der greiſe Luftſchiffer ſeinen Kreuzer frſther oder ſpäter nach Köln in den ſſcheren Port bringen.(K..) **** Wieder auf der Fahrt nach Köln. Ww. Frankfurt, 3. Aug. 10.15 Uhr. Das Luftſchiff„Z. 2“ hat um 10.02 Uhr die neue Fahrt nach Köln angetreten. *** Ein Unfall des„Z.“. * Frankfurt a.., 3. Auguſt. Das Luftſchiff Z. 2 ſtieg um 10 Uhr 02 Min. auf, landete aber erneut um 10 Uhr 13 Min. wegen Bruchs des zflügeligen hinteren Propellers, der niederſtürzte. Mit der allgemeinen Ent⸗ Generai⸗Anzeiger.(Mittagblatt) 5. Seite. Mannheim, 3. Auguſt. Jolkswirtschaft. Neue Aproz. Anleihe der Stadt Worms. Zur Beſtreitung von Ausgaben der Vermögensrechnung beabſichtigt die Stadt Worms nunmehr, wie bereits angekündigt, eine 4proz. Anleihe von M. 4% Millionen aufzunehmen. Die Bürgermeiſterei fordert die Banken auf, Angebote bis zum 12. ds. Mts. einzureichen Mitgeteilt wird gleichzeitig, daß das Vermögen der Stadt nach dem letzten Rechenſchaftsberichte M. 41.51 Millionen, der Schuldenſtand M. 21.72 Millionen betrug. Die Tilgung der neuen Anleihe ſoll ab 1. Oktober 1916 mit jährlich 1 Prozent der urſprünglichen Anleiheſumme zuzüglich der erſparten Zinſen erfolgen; bis zum 1. Oktober 1914 ſoll die Anleihe ſeitens der Stadt Worms unkündbar ſein. Iſaac Kahn u. Co., Mannheim, Säckeund Decken⸗Fabrik, Die Firma teilt uns mit, daß mit Heutigem ihre ſeitherigen Mitarbeiter, die Herren Siegfried Kahn und Jukius Wolff, als Teilhaber in ihre Firma eingetreten ſind, während Herr Wilhelm Wolff aus der Firma ausgeſchieden iſt. Frankfurter Depoſitenbank e. G. m. b.., Frankfurt a. M. Wie verlautet, hat eine vor einigen Tagen ſtattgefundene Mitgliederverſammlung dieſes erſt im Januar vorigen Jahres gegründeten Inſtituts die Liquidation beſchloſſen. Die Varziner Papierfabrik in Hammermühle⸗Varzin beruft auf den 11. September eine Generalverſommlung, welcher der Vorſchlag auf Ankauf aller Aktien der Celluloſe Papierfabrik Hammermill Paper Company in Erie(Pennſylvanien) unterbreitet wird. Im Falle der Annahme ſoll das Kapital um M. 3 Millionen erhöht werden, wovon 2½ Millionen die Aktionäre von Hammermill erhalten; der Reſt ſoll den alten Aktionären angeboten werden.(Das jetzige Grundkapital beträgt M. 2 Millionen und iſt erſt vor einem Jahr um M. 500 000 erhöht worden.) Die Straßen⸗Eiſenbahngeſellſchaft in Hamburg erzielte an Verkehrseinnahme im Juli M. 1,486,551 gegen M. 1,369,239 im vorjährigen Juli, alſo ein Plus von M. 117,312, das zum Teil wohl auf den lebhafteren Verkehr durch das Schützenfeſt zurückzuführen iſt. Seit Aufang dieſes Jahres ſtellte die Mehreinnahme ſich auf M. 145,675. Reſplution der franzöſiſchen Südbahnprioritäre. Die franzöſiſchen Südbahnprioritäre erklären in einer Reſolution, daß ſie die Vorſchläge des Prioritätenkurators wegen Hinausſchiebung der Amortiſationen und wegen des börſenmäßigen Rückkaufs ablehnen und neue Konzeſſionen erſt dann machen wollen, wenn auch die Beſitzer der 4⸗ und Sprozentigen Prioritäten herangezogen werden. Auch müßte der Staat genügend Sicherheit bieten, daß nicht infolge der Verſtaatlichung die Inveſtitionen ausſchließlich auf Koſten der Prioritäre gemacht werden. Juſolvenz. Im Konkursverfahren über das Vermögen des vbon Aſchaffenburg flüchtigen Bauunternehmers Adam Schneider ſoll eine Abſchlagsverteilung von 5 Proz. erfolgen. Zur Verteilung iſt unter Berückſichtigung der bereits gezahlten und noch erwachſenden Maſſekoſten und Maſſeſchulden für die nichtbevorrechtigten Forderungen vorläufig ein Beſtand von rund 13 000 M. verfügbar. Die zu berückſichtigenden bevorrechtigten Forderungen betragen 4274 M. und die nichtbevorrechtigten Forderungen 223 057 M. Bayeriſcher Glänbiger⸗Schutzverband. Dem Verbande ſind im abgelaufenen erſten Monat ſeiner Tätigkeit 17 Konkurſe und 12 Akkorde gemeldet worden, woran 72 Verbandsmitglieder beteiligt waren. Rheiniſch⸗Weſtfäliſches Kohlen⸗Syndikat in Eſſen. Am 6. Auguſt nachmittags 4 Uhr findet eine Sitzung des Beirats ſtatt mit der Tagesordnung: 1. Feſtſetzung der Umlage für Kohlen, Koks und Briketts für das dritte Vierteljahr. 2. Geſchäftliches. Daran anſchließend findet eine Verſammlung der Zechenbeſitzer mit folgender Tagesordnung ſtatt: 1. Feſtſetzung der Beteiligungsanteile in Kohlen, Koks und Briketts für September, 2. Erſatzernennungen kum Beirat. 3. Bericht des Vorſtandes. 4. Geſchäftliches. Eiſenund Stahlwerk Höſch, Dortmund. Aus Dortmund, 1. ds. Mts. wird geſchrieben:„Die Verwaltung wird demnächſt dazu übergehen, auf der dem Werke gehörenden Zeche Kaiſerſtuhl 1 einen neuen Schacht niederbringen zu laſſen, der in ſolchen Abmeſſungen gehalten werden ſoll, daß eine weit höhere Förderung erzielt werden kann, als es zurzeit auf dieſer Zeche möglich iſt. Da in dem Felde am Kaiſerſtuhl die Ueberlagerungen des Kohlengebirges kaum 200 Meter betragen, ſo ſtellen ſich die Koſten für einen neuen Schacht bei weitem nicht ſo hoch, wie bei vielen anderen neuen Zechen, die bis zu 800 ja 900 Meter Ueberlagerungen durchteufen müſſen.“ * Kolonialwerte. (Bericht vom Deutſchen Kolonialkontor G. m b.., Hamburg und Berlin.) Im Gegenſatz zur vorletzten Woche, welche unter dem Zeichen einer Reaktion auf allen Gebieten geſtanden hat, war der ſüdweſtafrikaniſche Markt in den ketzten Dagen wieder ſehr lebhaft und faſt alle Werte haben eine Kursſteigerung zu verzeichnen gehabt, ſodaß die meiſten Preiſe ſich auf dem höchſten bislang eingenommenen Niveau befinden. Die Führung lag wieder bei den Aktien der South African Territories Co., welche gegen Schluß der Vorwoche annähernd 12 Sh. gewonnen haben; die viel angezweifelten Diamantfunde haben ſich nach offizieller Mitteilung der Geſellſchaft beſtätigt. Auch South Weſt Africa Shares konnten weſentlich ansiehen auf die Nachricht, daß die Bildung der gemeinſam mit der Otavi Geſellſchaft begründeten Exploration Co. geſichert iſt. Kolmanskop, welche eine weitere Interimsdividende von 15 Sh. per Aktie ankündigen, haben gleichfalls ſcharf avanciert und bleiben zu annähernd 90 M. gefragt. Auch Otavi waren ſehr befeſtigt, nur Deutſche Kolonialgeſellſchaft für Südweſt⸗Afrika ziemlich vernachkäfſgt. Gibeon mehrfach gehandelt. Von Outſiderwerten hat ſich Nachfrage für Kaukauſib gezeigt. welche den Kurs weſentlich befeſtigen konnten. Zillertal und Weiß de Meillon dagegen erhältlich. Die anderen Gebiete waren ziemlich ruhig, D...G. etwas niedriget, Südſeewerte unverändert. Telegraphiſche Handelsberichte. Miſſouri⸗Pacific⸗Railway⸗Co. *New⸗Nork, 3. Aug. Einer am 7. Auguſt ſtattfindenden Generalverſammlung der Miſſouri⸗Pacifte⸗Railway⸗Comp. wird die onſolidierung der 21 Tochtergeſellſchaften zu einer einzigen Geſellſchaft mit 240 Mill. Doll. vorgeſchlagen. Zur Durchführung der Transaktion ſoll eine Hypothekenanleihe von 10 Millionen 8 aufgenommen werden. Eine Baukgruppe übernimmt 85 Mill. onds. Vom amerikaniſchen Stahltruſt. * New⸗Nork, g. Aug. Der Stahltruſt folgte heute den jüngſten Erhöhungen der unabhängigen Werke. Amerikaniſcher Baumwollbericht für Auguſt. New⸗Nork, 3. Aug.(Kabeltelegr.) Der Baumwollbericht iſt für Auguſt der ſchlechteſte ſeit über drei Jahrzehnten. Der Erntesfall wird gegen das Vorjahr auf 250 000 Ballen geſche beutige Preiserhöhung macht 3 Dollar pro Ballen au gemeine Stand der amerikaniſchen Baumwolle. *New⸗Mork, 3. Aug. Das amerikaniſche Ackerbau⸗Bureau beziffert den Stand der Baumwolle mit 71/9 gegen 74,8 anfaags Juli und 80,6 für den Zehnjahresdurchſchnitt. Die Veröffentlichung hatte heute eine wilde Hauſſe zur Folge und der Markt iſt außerordentlich erregt bei ſehr großen Umſätzen. Die Preiſe ſtiegen in Newyork um 30 Punkte, in New⸗Orleaus um 65 Punkte. Mangelhafte Stellung großräumiger Güterwagen. Die Handelskammer für den Kreis Mannheim hatte an Großh. Generaldirektion eine Beſchwerde des Vereins deutſcher Spedieure überreicht, worin über die mangelhafte Stellung großräumiger Güterwagn im Staatsbahnwagenverband Klage geführt wurde. In dem Antwortſchreiben der Großh. Generaldirektion wird ſolgendes ausgeführt:„Zur Prüfung der Frage der Benützung großräumiger Güterwagen iſt eine Kommiſſion gebildet, die insbeſondere auch unterſuchen wird, ob dem Bedürfnis nach billigerer Beſörderung leicht wiegender Güter etwa auf dem Tarifwege entſprochen werden kann. Da die Beratung und Beſchlußfaſſung hierüber zu den Aufgaben der ſtändigen Tarifkommiſſion der deutſchen Eiſenbahnverwaltungen gehört, ſo werden Handel, Induſtrie und Landwirtſchaft, deren Vertreter dem zu den Beratungen der ſtändigen Tariſkommiſſion zugezogenen Ausſchuſſe der Verkehrsintereſſenten angehören, Gelegenheit haben, zur Frage der billigeren Beförderung leichtwiegender Güter Stellung zu nehmen. Poſtſcheckverkehr. Nach einer Mitteilung des deutſchen Handelstages wird dieſer nach einer Anregung der Handelskammer für den Kreis Mannheim entſprechend beantragen, daß ſämtliche ſtaatlichen und kommunalen Kaſſen an den Poſtſcheckverkehr anſchließen. Telegraphiſche Vörſenberichte. Effekten. * Brüſſel, 2. Auguſt.(Schluß⸗Kurſ⸗). Kurs vom 81. 2. 4% Braſilianiſche Anleihe 1899 4% Spaniſche äußere Anleihe(Exterieurs). DTürken uniftttt e, 174.50174.50 Otlomanbank VVVVVVVVVVTT Luxemburgiſche Prince Henribahnn—— Waeſchan wienn 8——1—.— Valperaiſo. 2. Auguſt. Wechſel auf London 10˙6. New⸗Pork, 2. Auguſt. Kurs vom 81. Kurs vom 81. 2. Geld auf 24 Std. Texas pref. 73 74— Durchſchnittsrat. 1 2— Miſſouri Pacifiec 75 75— do. letzte Darleh. 1˙% 2— NationalRailroao Wechſel London of Mexiko pref. 51 ½ 51 72 60 Tage 485.40 485.35 do. 2 nd. pfd. Cable Transfer. 487.15 487.05 New Pork Zentral 140 ¼ 141 Wechſel Paris 516 ½ 516% Nework Ontario Wechſel Berkin 95 ¼ 95 ¼ and Weſtern 51% 51% Silber Bullion 50% 50 5 Norfolk u. Weſt. oc. 94— 95 1,. 4%.⸗St. Bonds 119 ½ 119 ½ Northern Pacific 154 156— Atchiſon New.%% 101— 101— Color. South. pref. 81 15 North.Pac.2% Bd. 74%½ 74½ Pennſylvania 139 ½% 141% do. 4% Prior. Fien. 102/ 102“/,Reading cxomm. 159/ 161¼ St. Louis u. San do. 1 ſt. pref. 98 5% 98 ½ Francisco ref,. 4% 86/ 86 Rockgslandcomp 39½ 39 1, Alchiſ. Topeka u. Amer. Loc. C. 64 ½ 67½ Santa ße comm. 114½/ 114— St. Louis u. San do. do. pref. 104 ½ 104%Francisco 2 p. 55½ 55 ½ Baltimore⸗Ohio c. 119 ½ 119,% Southern Pacific 135— 130 75 Eanada Pacific. 186 ½% 188 1, South. Railway c. 33— 33 ½ Eheſapeake⸗Ohio 79% 78 ½% do. pref. 73— 73 1½. Chicago⸗Milw. 158— 159— UnionPacific com. 201 ¼ 200½ do. Northweſt. c. 187— 186/ do. pref. 104% 104%/ Chicago Ternpfſd.———— Wabasb. pref. 57 /½, 57 Denver u. Rio⸗ Amalgamated 84— 84.5 Grande comm. 49— 49— Amerticas Sugar. 131% 131— d 85 ½% 85 ½ American in. Erie eomm. 37% 38 Can pref. 83/ 831˙/ do. I ſt. pref. 54% 56— Anaconda Copper 49— 49˙/ Great Northern 152 ½ 154/ General Electrie 170— 170— Illinois Zentral 157 ½ 154 ¼ Tenn. Coalu. Jroan——— Louisviue Nachv. 146 ½% 146 ½ U. St. Steel Corpc. 70— 70— Miſſouri Kancas do. do. pfd. 128 128 Texas comm. 42 ½ 43 ½ Vrodukte. New⸗Nolt 2. Auguſt. Kurs vom 31. 2. Kurs vom 31.— Baumw.atl. Hafen.000.000 Schm. Roh. u. Br.) 12.— 12.— „ atl. Golfh..000.000 Schmalz(Wilcoyh“ 12.— 12.— „im Innern.000.000Talg prima Eity 5 7% 5%6 „ Exp. u. Gr. B. 12.000.000 de.48.48 „ Exp. n. Kont..000.000 KaffeeRio No. 7 lek. 7 Baumwolle loko 12.85 13.10 do. Auguſt—.10 do. Auguſft 12.34 12.55 do. Sept..10.70 do. Septbr 12.36 12.56 do. Okt..70.40 do. Oktbt 12.38 12.60 do. Novbr..40.35 do. Dezbr, 12.37 12.63 do. Dezb..35.35 ds. Jan. 12.41 12.62] do. Januar.30.85 do. Febr. 12.40 12.62 do. Februar.30.35 do. März 12.40 12.65 do. Ma 5 85.40 do. April——x— do. Apri.40.40 do. Mat 12.44 12.06 do. Mai.40.40 Baumw. i. Newdo. Junt.40.40 Orl. loko 12 12½ do. Juli.45.40 do. per Okt. 12.34 12.54 Weiz. red. Wint[k. 114% 116 ½ do. per Jan. 12.39 12.59 do. Septbr.—— 111 5 Petrol. raf. Caſes 10.90 10.90 do. Deſbr. 111]¼. 109¼ do. ſtand. wüite. do. Jult 109/ 111% New Yort.50.50 Mais Septbr. 80— 74ʃ1 Petrol.ſtand. whti. do. Dezbr. Philadelphia.48.48 MehlSp..eleare 880.30 Perl.⸗Erd. Balanc.68.68 Getreidefrachtnach Terpen. New⸗Hork 50% 52— Liverpool 1 1* do. Savanah. 47 47%[ do. London 11„ Schmalz⸗W.ſteam 11.57 11.70] do. Antwerp. EFBC do. Rotterdam 3. 3 10 *New⸗Pork, 2. Aug.(Produktenbörſe.) Weizen eröffnete auf Berichte über Roſtkrankheit im Nordweſten und auf Käufe der Kommiſſionshäuſer in feſter Haltung, mit Dezember ½ c. über der letzten amtlichen Schlußnotiz; dann Preiſe nach unten neigend, da der a la Baiſſe lautende Viſtble Supply Ausweis zu Realiſterungen Anlaß gab. Abgaben Armours, ein a la Baiſſe lautender Bericht aus Oklahoma und günſtige Ernteberichte aus Frankreich übten einen weiteren Druck auf die Preiſe aus. Auch Liquidationen und ſchwache Lokomärkte verſtimmten. Schluß willig, Preiſe ½% bis 78 c. niedriger. Verkäufe für den Export: 60 Bootladungen. Umſatz am Terminmarkte: 1400 000 Bufhels. Mais eröffnete in ſtetiger Haltung. Im weiteren Verlehr war der Markt keinen nennenswerten Einflüſſen unterworfen. Schluß willig, September c. höher, Dezember 38 c. niedriger. Umſatz am Terminmarkte: 0 Buſhels. Verkäufe für den Export: 0 Bootladungen. *New⸗Nork, 2. Aug. Kaffee: Das Geſchäft war ſtill. Infolge fehlender größerer Kaufordres machte ſich etwas Verkaufsneigung bemerkbar, die zu Rückgängen führte, die alline Geſchäftsloſigkeit iſt Pegelſtationen Datum vom Rhein: 29 30% 110 Houſſaunzgz 4,5 4,49 4,365 Waldstzut. 3,38 3,32 3,20 Hüningen) 298 3,06 2,95 2,90 2,83 2,78 Keh!t! 325 3,27 3,30 3,21 3,19 3,14 Hauterburgg.90 4,85 4,74 Maxan. J5,19 5,15 5,20 5,18 5,06 4,78 Germersheimm J,94 4,91 4,81 Mannheim 4,58 4,58 4,5 4,59 4,52 4,419 NMas 1777 778 Bingen 2,4 242 2,742 Kandggs 2,77 2,76 Kobleußz 2,83 2,77 2,74 Köln.97 2,91 3,10 Ruhrort 22,25 2,18 2,34 I vom Neckar: Maunheim 4,52.51 4,51 4,52 4,45 4,84] V. 7 Uhr Heilbronn 0,56 0,59 0,61 0,53 0,50 V. 7 Uhr für Lokales, Provinzielles u. Gerichtszeitung; J..: Baumwolle feſter auf Deckungen der Baiſſiers, auf Berichte über zuviel Feuchtigkeit im Südweſten, a la Hauſſe lautende private Ernteſchätzungen und auf Käufe der Wallſtreetſpekulation. Gegen Schluß etwas abgeſchwächt unter dem Einfluß widerſprechender Erntenachrichten und infolge unbefriedigender Nachfrage vom Kontinent. Schluß ſtetig. 15 Nachm. 5 Uhr. Chicago, 2. Auguſt. Kurs vom 31. 2. Kurs vom 31. 2. Weizen Septbr. 107 ½% 103%Leinſaat Juli——— „Dezbr⸗ 103 /½ 101 ½/ Schmalz' Sept. 11.20 11.82 „Mal 102 1½ 105—„ 11.25 11.30 Mais Septbr. 70— 65 855 5 11.22 11.02 „ Dezbr. 66 /,½% 54 ½% Pork Sept. 20.32 20.57 Mai 55— 55.„„ 20.45—.— Rogge loko 75— 74—„ 19435 „Aug. 72———[Rippen Sev'. 10.88 11.— „ Sept.„„ 53 10.90 10.67 Hafer Sep 42/ 37 1½„ Na 10.57 10.65 VDeß 88 0. 37.½% Speck Leinſaa Nord⸗W.—.——.— 11.75 11.75 * Chicago, 2. Aug.(Produktenbörſe.) Weizen lag bei Beginn des heutigen Verkehrs feſt, mit Dezember 0. höher. Im ferneren Verkehr war der Markt denſelben Einflüſſen unterworfen wie der Newyorker. Schluß willig, Preiſe 78 C. niedriger. 1 Mais ſetzte auf einen a la Hauſſe lautenden Bericht des taates Oklahoma und auf Käufe der Kommiſſtionshäuſer i feſter Haltung, mit Dezember 38 c. höher ein. Im ſpäteren Verkehr neigten aber die Kurſe wiederum zur Schwäche, da die ſchwache Haltung des Weizenmarktes zu Verkäufen Anlaß gab. Liquidationen und Abgaben Armours per September trugen weiter zur Abſchwächung bei. Schluß willig, Preiſe 38 c. niedriger. New⸗Nork, 2. Auguſt. Heute Bor Kurs 1210 12801325/½1850 2945/29609920/29 4 1675/¼17251675/172 28.— Kupfer Superior Jugots vorrätig Zinr 8 Roh⸗Eiſen am Northern Foundry No 2 p. Tonne Stahl⸗Schienen Waggon frei öſtl. Frbr. „Mabuheimer Produktenbörſe. An der heutigen Bör waren angeboten,(La Plata Provenienzen dreimonatlich, ſon Provenienzen gegen netto Kaſſa) in Mark, per Tonne. Cif. Rotterdam. .08../8 Weizen rumän. nach Muſter ſchwimmend 185—190185—19 15„ 79/80 kg per Aug.⸗Sept. 186 15„ 78/½9„ p. Aug.⸗Sept. 185 „ Ulka 9 Pud 30/35 ſchwimmend 178 75„ 10 Pud ſchwimmend 190 189 „ Azima 10 Pud 30% ladend 193 492 5 10 5/10 3% ladend 195 194 „La Plata Bahia Blanka 80 Kg ladens 191 191 „„„ Ungarſaat 80 ſchwimmend 192 192 „„„ Roſaria Santa F 79 kg ſchw. 193 193 2„„Entre Rios per ſchwimmend 192 191 „ Redwinter U per 15. Auguſt 85 184 „ Kanſas II per Aug⸗Sept. 182 182 Roggen ruſſiſcher 9 Pud 10/15 Auguſt⸗Septbr. 135 184 7 nordd. 71/72 kg per Auguſt⸗Septor. 133 133 Futtergerſte ruſſiſche 58/59 kg. 25 115 „ 59ſ60„ 5 115˙½ La Plata 59/50 ſchwimmend 116 Hafer ruſſiſcher 46/47„ ſchwimmend 128 4748„ 5 129 „ La Plata f. a. q. 46/47 ke., ſchwimmend 129 * 5* N.*** 130 Mais„„ gelb r. t. ſchwimmend 118 „„„ k. t. Juli⸗Auguſt 119 „ Amerikaner mixed. per Dez.⸗Jan. 117 16 Donau ſchwimmend 118 11 *** waſſerſtandsnachrichten im monat Auguſt. ) Windſtill. Bedeckt. +. 14˙ C. Waſſerwärme des Rheins am 2. Aug. 15½ R, 19 C. Mitgeteilt von der Schwimmund Basdcanſtalt Leopold Sänger Witterungsbeobachtung der meteorologiſchen S· Mauheim. E„ 32 3 32„%%% 5 2„ S 288 8 daun den d e 8928 2 88 mm 2 2 3—— 85 2. Aug. Morg.%752,6 15,2 NE2 2. Qtttg. 2½751% 240 N2 2. Abds. 958754,1 16,8 N2 3. Aug. Morg. 7“ 1905 14.2 NW4 ö 5 Höchſte Jemperatur den 2 Aug. 25,5 Ttefſte vom./3. Aug. 12,0 *Mutmaßliches Wetter am 4. und 5. Auguſt. Für Ni und Donnerstag iſt bei nordweſtlichen bis weſtlichen 2 unbeſtändiges, vielfach trübes und auch zu vereinzelten Ni ſchlägen geneigtes, mäßig warmes Wetter zu erwarten. Verantwortlich: Für Politik: Dr. Fritz Goldenbaum: für Kunſt und Feuilleton: Georg Chriſtmann für Volkswirtſchaft und den übrigen redakt. Teil: Fr für den Inſeratenteil und Geſchäftliches: 3 unverändert. Schluß ſtetig. Druck und Verlag der Dr. H. Haas chen Buch G. m. b..: J 8 General⸗Anzeiger. (Mittagblatt.) Die dünnste Wassersuppe, jede schwache Boulllon, ferner Saucen, Gemüse und Salate erhalten augen- bllcklich feinen, kräftigen Wohlgeschmack durch Zusatz einiger Tropfen MAGGI-Würze, Eobte Mäcel-Waärze nütt sparen. Dr. ö. Weil'sche Schenkung. Nr. 29 259 J. Herr Fabrikant, Kommerzienrat Dr. Carl Weyl hier hat der Stadtgemeinde Mannheim die Summe von 100 000 Mark— Hunderttauſend Mark— geſchenkt, welche als 32673 Dr. C. Weiyl'ſche Schenkung zur Förderung der mittleren gewerbetechniſchen Ausbildung verwaltet wird. Zweck der Schenkung iſt die Förderung der gewerbetechniſchen Ausbildung durch Verleihen von Stipendien an befähigte Söhne bedürftiger und minderbemittelter hieſiger Einwohner, welche nach Entlaſſung aus der 8. Klaſſe der Volksoder Bürgerſchule eine der Mannheimer techniſchen Fachſchulen z. Zt. die Ingenieurſchule nebſt Bauabteilung, Werkführerſchule, ſpäterhin Kunſtgewerbeſchule und ähnliche Anſtalten beſuchen„Ausnahmsweiſe werden auch Bewerber um Stipendien zum Beſuche der Baugewerkſchule in Karlsruhe zugelaſſen, inſofern ſie die ſtaatliche Werkmeiſterprüfung beſtehen wollen und den ſittlichen wie wiſſenſchaftlichen Befähigungsnachweis hierfür durch Vorlage ihrer Zeugniſſe erbringen. Die Stipendien ſollen in der Höhe bemeſſen werden, daß ſie die Mittel bieten zur teilweiſen oder völligen Beſtreitung der Schul⸗Eintrittsgelder und dergl. ſowie zur Beſchaffung der Lehrmittel, wodurch Zahl und Umfang der an den betreffenden Anſtalten ohnehin beſtehenden Schulgeldbefreiungen indeſſen nicht vermindert werden ſoll. Daneben kann den durch Fleiß, Fortſchritt und gutes Betragen hervorragendſten Stipendiaten, welche vermögensloſe Waiſen oder Söhne noch lebender aber verarmter Eltern ſind, ein Unterhaltungsbeitrag bis zu je 125 pro Semeſterhalbjahr, im Falle des Beſuchs auswärtiger Anſtalten bis zu je 250 Mark für das Semeſterhalbjahr gewährt werden. Die zu berückſichtigenden Schüler müſſen, abgeſehen von den an der betreffenden Unterrichtsanſtalt ſonſt zu erfüllenden Vorbedingungen die deutſche Reichsangehörigkeit beſitzen, mindeſtens 3 Jahre in Mannheim wohnhaft ſein, ferner im Entlaffungszeugniſſe der Volksoder Bürgerſchule und tunlichſt auch im letzten Schulzengniſſe vor der Bewerbung die Geſamtnote„gut“ erlangt haben, gut beleumundet und unbemittelt ſein. Im Falle andauernder Bedürftigkeit und des Vorhandenſeins der ſonſtigen Vorausſetzungen ſollen die einmal Bedachten tunlichſt ſolange weiter berückſichtigt werden, bis ſie die oberſte Klaſſe der betreffenden Lehranſtalt zu Ende beſucht haben, wobeti auch hier nur ausnahmsweiſe auf den Nachweis der Geſamtnote„gut“ im letzten Schulzeugniſſe verzichtet werden ſoll. Die Stipendien werden alljährlich zwetmal vor Beginn der Unterrichtsſemeſter verliehen. Hierzu findet ſeweils der geſamte Zinſenreinertrag Verwendung. Die infolge mangeluder Bewerbungen etwa nicht zur Verteilung kom⸗ —— 85 Erträgniſſe ſind in den folgenden Jahren zu vereilen. Vorſtehendes bringe ich mit dem Anfügen zur öffentlichen Kenntnis, daß Bewerbungen und Stipendien für das Winterſemeſter innerhalb 14 Tagen beim Bürgermeiſteramt hier einzureichen ſind. Maunheim, den 16. Juli 1909. Der Oberbürgermeiſter: J..: Ritter. Händel. Empiehle zur Reise- unũ Badezeit: felsekissen, zusammenlegbare Badewannen, Schwamm- taschen, Schwämme, Seifen- und Puderdosen, Zahn-, Nagel- und Haarbürsten, Kämme, Badehauben und dergl.:: Ceorg Hoffmann, D l. 13.„, Heizerſtelle. Für die Bedienung von Centralheizungen werden für die kommende Heizperiode mehrere Heizer geſucht. Bevorzugt werden ſolche, welche bereits derartige Anlagen bedient haben, oder gelernte Schloſſer oder Inſtalla'eure ſind. 32698 Meldungen werden im ſtädr. Maſchinenamt, Kaufhaus Zim. Nr. 23, entgegengenommen. Mannheim, 28. Juli 1909. Städt. Maſchinenamt, Volckmar. Aubeitzvergebung. Die zum Neubau der II. Höheren Mädchenſchule an der Colliniſtraße erforderlichen 1. Erdarbeiten, 2. Fundierungsarbeiten, event. Fundierung mit Betonpfählen, .Maurerarbeiten, Asphaltarbeiten, Maſſivdecken, „Steinhauerarbeiten aus Baſaltlava, Steinhauerarbeiten aus rotem od. gelbem Sandſtein, 8. Grobſchloſſerarbeiten, 9. Trägerlieferung ſollen im Wege der öffentlichen Submiſſion an leiſtungsfähige Unternehmer vergeben werden. Angebote hierauf ſind verſchloſſen und mit entſprechender Aufſchrift verſehen bis ſpäteſtens Dienstag, 17. Auguſt er. Ziffer—5 vormittags 10 Uhr Ziffer—9 5 11 Uhr an die Kanzlei des unterzeichneten Amts(Kaufhaus, 3. St., Zimmer Nr. 125) einzureichen, woſelbſt auch die An ebotsformulare gegen Erſatz der Umdruckkoſten erhältlich ſind und die Eröffnung der Angebote in Gegenwart etwa erſchienener Bieter erfolgt. Die Pläne liegen im Zimmer Nr. 123 zur Einſichtnahme auf, ebendaſelbſt wird auf Anſuchen jede weitere Auskunft erteilt. Zuſchlagsfriſt 4 Wochen. Mannheim, 28. Juli 1909. Städt. Hochbauamt: Perrey 32696 Kegelbahn geſ. Wir ſuchen p 1. Okt. eine tadl. Bahn inngt Reſtaur. Off. unter Y= ————————— R. Nr. 151090 au die Erp. d. B. 47 + Etädtiſche Sparkaſſe Maunheim verzinſt ſämtliche bei ihr vollzogenen Einlagen tagweiſe; geſtattet auf Autrag die Abhebung von Einlagen auch im Wege des Scheckverkehrs gibt leihweiſe u. unentgeltlich ſog. Hausſparkaſſen an ihre Einleger ab; macht auf ihre in den einzelnen Stadtteilen errichteten Annahmeſtellen für Spareinlagen zur regen Benützung aufmerkſam; gewährt: 2) propiſionsund ſpeſenfreie Hypotheken⸗Darlehen auf ertragsfähige Pfandobjekte, eventuell bis zu 60% der amtlichen Schätzung; b] proviſionsund ſpeſenfreie Lombard⸗Darlehen auf Obligationen des Deutſchen Reichs, deutſcher Bundesſtaaten und badiſcher Städte; e) kündbare Darlehen auf Schuldſchein an badiſche Gemeinden, Sparkaſſen mit Gemeindebürgſchaft, öffentliche Körperſchaften. 82203 Nähere Auskunft erteilt Die Direktion. Zwangs⸗Verſteigerung. Mittwoch, 4. Aug. 1909, nachmittags 2 Uhr werde ich im Pfandlokale Y 4, 5 hier, gegen Barzahlung im Vollſtreckungswege öffentlich verſteigern: 8378 Wirtstiſche u. Stühle, 1 Vergoldepreſſe, 1 Muſikwerk, Büreauu. ſonſlige Möbel aller Art u. A. m. Mannheim, 2. Auguſt 1909. Nopper, Gerichtsvollzieher TIPEN MOBE!. .STADTu.LANW nach Entwürfen v. Prof. Brune Paul. — ALLEINVERKAUE fur MAKNREIM: ald à Han N 2, 12. οοοο%/,,,jẽseee Zwangs⸗Yerſteigerung. Mittwoch, 4. Auguſt 1909, nachmittags 2 Uhr werde ich in Ladenburg vor dem Rathauſe bezw. an Ort und Stelle gegen bare Zahlung im Vollſtreckungswege öffentlich verſteigein: 8439 3 Fahrräder, 1 photogr. Apparat, 1 Häckſelmaſchine, 1 Handwagen, 1 Hobelbank und Möbel verſch, Art. Mannheim, 2. Auguſt 1909. Günther, Gerichtsvollzieher. Sooeessessssesesesesesesesses Sfort Geld! 2 in 2 dlf Möbel u. Waren 2 jeder Art, welche ntir zum verſteigern übergeben werdeu. 49151 Ankauf gegen Bar. Lagerung von Möbel und Waren, ſowie ganze Hauseinrichtungen. eparate Lager⸗Räume Heh. Seel 2 83,10 Autttonat. Tel.4506 2 Soοοοοοοοοοοοοτ Gebe Vorſchuß bis z. Taxpreiſen auf Möbelu Waren, welche mir zum Verſteigern übergeb. werden Auch kaufe jed. Poſten Möbel, Pfandſcheine u. Waren gegen 724 Dar. M. Arnold, Auktionator N 3, 11. N3, 4. Telephon 2235. Von gusgekämmten Paaten werden Zöpfe zu 3,50 Mk. und Haarketten von 5 Mk. an augef. Otto Weber. U 3, 26. 5862 G Seeeeeeeseeeeeseeeeseee Hämorrhoiden!— Magenleiden! Hautausschläge! Kostenlos teile ich auf Wunsch jedem, welcher an Hagon-, Ver- dauungs. u. Stuhſbeschwerden, Blutstörkungen, sow, an Hämor- rhoiden, Flechten, oftsne Beine, Entzündungen etd. leidet, mit, wie zahlreiche Patienten, die oft jahrelaug mit solchen Leiden be- haftet waren, von diesen lästigen Vobein schnell und dauernd be- treit curden. Hunderte Dank- u. Anerkennungsschreib. liegen vor, Krankenschwester Klara, Miesbaden, Walkmühlstrasse 26, —— „Ich bin ſonff dicht ſo bergeßlich“ plauderfe die Gräfin. N Mannheim, 3. Auguſt. 1908. N 5 288 Mäseis gute, sparsame Küche, 2. Sigmund Bekert Handschuhfabrik F 3, 14. P 3, 14. Empfehle alle Arten: Glacé- und andere Leder-Handschuhe Sommer-Handschuhe in Seide, fil de perse, imit. Beder ete. für Damen, Herren und Kinder, in bekannt voxzüglichen Qualitäten zu billigsten Preisen. Namund Leherf 7809 Ludwigshafen, Kaiser Wilhelmstr. I7 Hebamme Fh. Ittemann, J, 18. Sohlosserab Rolladen-U. Jalgustegeschäl! W. Schreckenberger : Reparaturen prompt und billig: Erchlichstrasse 78 8341 Telephon 4304 * August Koegel& Eontor: E 7, 15a, part. Telephon 3581 empflehlt alle Sorten 5019 5 Kohlen, Koks, Briketts, Buchen- und Tannenholz. D aller Art, ters vorrutig in der B. Badsiue Buchdruckerele Frachlprlefe Luft-“ kurort im Württ. Schwarzwald. Oberamtsstadt. 5200 Einwohner. Ab 1. Jull: Schnellzug Frankfurt a..,.10, Karlsruhe 10.37, Calw 12.02, Stuttgart.05 und.22. Unmittelbar bei der Stadt Parkanlagen und 420 ha Nadeiholzwald mif + bequemen Spazierwegen— Relzuolle Ausflüge unzch Hirsau, Liebenzell, Teinach-Zaxrelstein, Wildbad. Gute Strassen, das, Quellwasser. Sonntags Kurmusik. Herren- u. Damehflussbad. Warme Bäder. Jagd, Fischerei, Kahnfahrten. Wagenfahrten. Oeffent- lche Bibliothek mit Lesesaal.— Evangelische und Kkatholische Kirche. Gute Gasthöfe und Privathkuser. Bauplätze in Waldnähe. IIlustrierten Führer und Auskunft durch dag aneeee 8622 es kam ihr unpaſſend vor, den Handkuß anzunehmen, denn dies Der PBildhader. Roman von Hans von Zobelitz. Nachdruck verboten. 25(Fortſetzung). Und ſie dachte: War das alles eigentlich ein Traum oder haſt du's wirklich erlebt?“ Es dünkte ſie, ein Schleier ſei vor ihrer Seele zerriſſen worden. Aber ſie ſah nicht ins Licht hinaus, nicht in die Sonne, ſondern in dunkle Schatten. Nichts konnte ſie erkennen, nichts unterſcheiden. Es wogte und wallte wie häßlicher Nebel. Als ob ſie nie mehr froh werden könnte, ſo war ihr. Und dann rang ſich aus all dem Trüben der eine große Schmerz empor: Gibt es denn keine Fiber deines Herzens, die für deinen Mann Partei ergreift? Warum nicht! Du liebſt ihn doch! Du mußt ihn lieben! Du haſt es ja geſchworen vor dem Altar! Du mußt zu ihm ſtehen! Stütze und Stab ſollen wir uns ſein, gegenſeitig, durch das ganze Leben. Großer Gott gütiger Gott und ich kann nicht mehr an ihn glauben Heut früh ſchon nicht. Das hab' ich überwunden, niedergekämpft. Aber wie überwinde ich die Vorſtellung, die Gewißheit, daß für all ſein Handeln, Tun und Denken der Grundtrieb Selbſtſucht iſt! Daß ſein Herz keine Dankbarkeit kennt! Daß er mit Füßen tritt, wo ihm Liebe entgegengetragen wird! Allmächtiger Gott. hilf mir über meine Zweifel hinweg. Wenn nun einſt auch die Stunde kommen ſollte, in der er mich von ſich ſtößt— Die Tür ging. Die Gräfin trat ein, und es ſchien, als ſei plötzlich ſie die Stärkere. Lebhaft kam ſie auf die junge Frau zu:„Hat es lange gedauert? Liebe Hanna ich darf doch nun liebe Hanna ſagen?. die Augen feucht? Das dürfen Sie nicht zeigen. Tränen mag kein Mann ſehen. So. es geht ſchon... und nun wollen wir nach vorn“ Völlig verändert war ſie. Der Blick ſtrahlte wieder, der Teint ſchien friſch, faſt jugendlich, die Lippen lächelten. Elaſtiſch war ihr Schritt, federnd, und jede Bewegung zeigte die entzückende Anmut, die ganz vergeſſen ließ, daß dieſe Frau eine Matrone war. Hanna bemerkte das alles, während ſie durch das Speiſezimmer gingen. Die Veränderung war zu auffallend, als daß ſie ihr hätte entgehen können, ſo ſehr ihre Gedanken abgelenkt waren. Aber die Veränderung wirkte auch zu erzwungen, zu erkünſtelt, als daß ſie hätte erfreuen können. Die elende, unglückliche, kief Gebeugte war der Sympathien ſicherer als dieſe Weltdame. „Aber daß heute noch dieſer Baron Gellertshauſen kommen wollte, um mir ſein Nichtchen vorzuſtellen.. total entfallen war's mir. Thüringiſcher Adel.. ich lernte ihn auf der Wartburg kennen. Das Mädchen wird wohl ein Landpomeränzchen ſein, das auf irgendeinen kleinen Hofdamenpoſten ambitioniert—“ Was war Hanna ein Fräulein von Gellertshauſen——— Was galt ihr überhaupt jetzt noch dieſe ganze Geſellſchaft! Fort ſehnte ſie ſich. Und fürchtete ſich doch vor dem Aufbruch— denn er bedeutete das Alleinſein mit ihrem Manne Uebrigens ſchien man im Salon kaum bemerkt zu haben, daß die beiden Damen ſo lange fortgeblieben waren. Schwüler Zigarettenduft füllte den Raum. Die Herren ſaßen in kleinen Gruppen verteilt Nur Exzellenz Brun ſprang ſofort auf und kam auf die Hausfrau zu:„Was haben Sie uns noch für eine wunderſchöne Uebervaſchung zum Nachtiſch gleichſam aufbewahrt, Gräfin! Wirklich— wunderſchön—“ Und da ſah Hanna ihren Mann vor einer jungen Dame ſtehen Der Portugieſe ſtand noch daneben und ein kleiner eleganter älterer Herr mit einem lederfarbenen Geſicht und braunem Knebelbart. Aber ſie ſah die nicht, ſie ſah nur ihren Mann vor dem ſchönen Mädchen. Schön— nein, wirflich, der Zeremonienmeiſter hatte recht— wunderſchön Groß und ſchlank; faſt unnatürlich ſchlank in den Hüften, aber breit in den Schultern. Das Köpfchen ſchmal. Das Geſicht von entzückendſtem Ebenmaß in jeder Linie; der Mund ſchwellend, feingeformt, von klaſſiſchem Schnitt die Naſe. Die Augen groß, ein wenig mandelförmig, dunkel und feurig. Die Brauen herrlich gewölbt. Ueber der ſchmalen Stirn, hochgetufft, eine Fülle ſchwarzen Haares. Viel Zeit zur Beobachtung hatte Hanna nicht. Denn jetzt bemerkte und grüßte der ältere Herr die Gräfin, gab der jungen Dame ein Zeichen und ſtellte ſie etwas zeremoniös und umſtändlich vor:„Meine Nichte Karen! Gnädigſte Frau geſtatteten mir, Ihnen das Kind zu präſentieren. Ich empfehle ſie Ihrer Güte und Ihrem Wohlwollen. Karen iſt ganz fremd in der Großſtadt—“ Er ſprach noch weiter, aber Hannas Aufmerkſamkeit war ſchon wieder abgelenkt. Sie folgte dem langen Blick ihres Mannes, der, ſo ſchien es ihr, ſich von der Erſcheinung der Fremden nicht losreißen konnte. Sie folgte ihm unwillkürlich, aber ohne irgendeine innere Erregung— ja, ſie dachte nur flüchtig: Ein Wunder iſt es nicht. Jeder Menſch mußt entzückt ſein von ſolch einem ſchönen Mädchen gar nun ein Künſtler Dann ſtellte die Gräfin auch ſchon ihr den neuen Gaſt vor Fräulein von Gellertshauſen machte eine tiefe Verbeugung und wollte ihr die Hand küſſen. Unwillkürlich zog ſie die zurück— junge Mädchen war ſicher älter wie ſie ſelbſt; aber ſie hatte zugleich die Empfindung, daß die ſchnelle Bewegung unfreundlich ausſehen könne, und ſo zwang ſie ſich zu einigen liebenswürdigen Worten. Karen antwortete ſehr beſcheiden, aber auch ſehr gewandt und ſicher. Und während ſie ſprach, gewann das ſchöne Geſicht noch mehr. Die Züge belebten ſich, der Mund erſchien noch reizvoller, wenn die Lippen ſich öffneten und die gleichmäßigen kleinen Zähne frei ließen. Durch die Haut, die einen etwas dunklen Ton hatte, ſchimmerte das Blut. Und die Stimme hatte einen eigen vibrierenden, einſchmeichelnden Klang, aus dem die Konſonanten beſonders heraustönten. Das alles entging Hanna nicht, aber ſie beachtete es auch nicht ſonderlich. Zumal jetzt Herr von Mohlband an ſie herantrat undein ſeinem gedämpften Hofton ſein Bedauern darüber ausſprach, daß er ſich ihr noch gar nicht habe widmen können und wie innig ihn die Erzählung des Herrn Gemahls erfreut habe von ihrer erſten Begegnung in der kleinen Landkirche, die nun mit dem unſterblichen Wert des Meiſters ſo wunderbar geſchmückt ſei. Es war nicht ganz leicht, ihm zu folgen, denn er ſprach ſtets in überlangen Perioden. Deſto lebhafter ſchien ſich die Gräfin für Karen von Gellertshauſen zu intereſſieren. Sie war einige Schritte zurückgetreten, um ihr Augenglas ungenierter gebrauchen zu können, und bemerkte nun wohl erſt recht die auffallende Schönheit Karens. Es war nicht nur Höflichkeit, ſondern ehrliche Bewunderung, wenn ſie zu dem Ohen ſagte:„Ich' habe ſelten ein ſo ſchönes Mädchen geſehen, Baron. Und noch ſeltener vielleicht ſolche Schmiegſamkeit in der Figur, ſolch ungekünſtelte Grazie. Ihre Nichte muß wundervoll tanzen— Famos!“ meinte der alte Herr, zwirbelte ſeinen rotbraunen Kinnbart und ließ die grauen Augen faſt wie mit Vaterſtolz über die ſchlanke Geſtalt gleiten.„Großartig! Sie müſſen wiſſen, anädigſte Gräfin, Karens Mutter war eine Polin, eine Glinska. Es liegt im Blut. Ja. aber, mein Gott, nun ſaß ſie in dem eleden Neſt und kam und kam nicht heraus kaum einmal im Winter nach Weimar. Da kann ein Mädel ein Engel ſein! Verſichere ich Sie, gnädigſte Gräfin— ein Engel. Vater tot, Mutter ſeit Jahren faſt gelähmt.. nun, ſo hab' ich mich des Kindes angenommen. Iſt mein Patchen. Und ehrlich geſtanden. ein biſſel ſtolz bin ich auch auf Karen. Man tar jg auch einmal jung und weiß, was Frauenſchönheit iſt...“ (Fortſetzung folgtg . r el — ‚t General⸗AUnzeiger. (Mittagblatt.) 7. Seite ——— den 3. S Aunonp en-Arpabne ftar alle 22l. 7 sungez u. 80 der Wolt 8 Mannheim 70.N Tanunes Aehtung! Haben Sie ſchon daran gedacht, daß Sie reichlichen Hauft-ad. ebenzert jenst 2 erdaderumsee Perden Sie 969 an finden können? ſich unter Chif Paaſenſtei 00 ahn fül faſde ſucht ſich mit größerem Kapital on beßtehendem rentablen Unternehmen oder ausſichtsreicher Neugründung 5565 zu beteiligen. Offerten unter 1045 an Vogler, .., Mannhein. aeecerbezfy Seeee eee ermieahte Großb ank Disbontiert eingetr. Firmen Buchforderungen Proſpekte gratis. Näheres 1 Vankſenſal Siegfried Eyſtein, Frankfurt a.., Kronprin⸗ Tel. 13896. 8710 Dulse Müller, Kobes Bachstr. 4(Wesplustiftg.) Haſtestelſe der Slektrischen en! t sich zur Anfertigung v. Auguſt 1909 Clown 1 12. August: Letzte Vorstellung! Uf deim Mess-Platz! Niederländischer Zirkus Parre Heute, Dienstag, 3. August, abends 8% Uhr ae 4 Gala-Bröftnungsvorstellung mit einem hier noch nie gesehenen Programm, u..: HKapitän zlius Nansen mit seinen 18 Seelöwen! ungen inbez. a Dressur. Musizier- Singende Seelöwen. Jonglierende Seelöwen. 8 Mamadlisehe Naturwunder! Mr. Tom Jack, genapnt„er iskönig“!— Herr Abert Carre mit seinen unübertrefflichen Freiheitsdressuren WDer Itreit wens ferd! Aufsehenerregendes rtspiel zu Pferd u. zu Fuss, ausgeführt von 8 Reitern, sich Mut, 8 ſewandtheit u. Ueberlistungs- hnen werden. Diese Vorführung wurde ar grössten Erfolg in Amsterdam. Berlin, London, Paris ausgeführt. Herr Nietor(iego, Jongleur auf trabend. Pferde. Mr. Ciriil. Fanfeminit zu Pterde.— le. Ala AEb, Schulreiterin.— Les kKadis, amerikanische Musikphantasten.— Fri. Barbier, Reitkünstlerin. —— Sig Litta Alexandrima, Drahtseilkünstlerin Der urkomische spanische August Signotr Mregorio Busto mit seinen dressjerten Gänsen. ernando, Eugène, Adolfo, Pupillio. 4 Der Kleinste August der Gegenwart. WDer kKleinste Kohn mit dem grössten Humor. ö Der kaukasische Blitzreiter r. Gawita. Jeden Abend 8½ Uhr: vuhosse Vorsterlung mit neuem Programm. 1057 Mittwochs und Samstags, nachmittags 4 Uhr: Ein er-l. Familien-Vorstellungen zu halbhen Preisen für alle. Sonmtags nachm. 4 Uhr: Ffefnden-Vorstellungen. Kinder zahlen halbe, Erwachsene volle Preise. 2 1 55 Aie Oiri SsKasse isds zeölknet wochentags von vorm. 11—2, dann ab abends 6 Uhr ununterbrochen. An Tagen, wWo 2˙ Vorstellungen stattänden, von vorm, 11——1, dann ab 6 3 Uhr ununterbrochen. R bis 6 Uhr abends nur kür Abendvorstellungen bei der Firma August Kremer, Cigarrenhaus, Lit. D 1, 5/6, am Paradeplatz. Preilse der Plätze f. abends: Loge M..—, Sperrs. M..— I. Platz NM..50, II. Platz M..—, III. Platz M..50. Lieferanten werden höflichst ersucht, ohne von der Di- rektion gezeichneten und abgestempelten Bestellschein nichts zu liefern, da Zahlungen sonst nicht geleistet Werden. Kkunst mit AusZze dem de — Noben 3 Art, von den en bis zu den feinsten. zu civilen Preisen. 15146 Garantie für tadellosen Sitz. 25, 9 J. ech nedi Hundeſcheerer. ie best gebaute Schreibmaschine —— der Gegenwart. Orführung kosfenlos durch den Vertreten: Adelf Bordt Nachi. Karl Herr B I, 2 Breitestr. 381 — Tel. 2549 4982 5:—— Aplss big uner Pack 25 Pfg. Chocoladen-Greulich. Grüne Marken, 6102 Doppelmayr's Kribbelin vertilgt alle Küchenkäfer radikal. Preis per Doſe 50 Pfg. Nur zu haben in der 5321 Murkt⸗Drogerie, E 2, 9. Untertieht. 5 Klavier⸗ Sitherund eene, wird gründlich erteilt. 67187 Friedrich Nullmeyer, Muſit lehrer, Helrat. Ein Fräulein od. Witw. 30 bis 40 Jahren etwas Verm. in eine Wiriſchaft geſucht. Offert. unter Friedrichs-Park. Hente Dienstag, abends—11 Uhr: =peretten-Abend der Kapelle des 30316 II. bayerischen Fuss-Artillerie-Regiments. Jeden Abend S— 11 Uhr: Militär⸗Konzerte. 4. Auguſt zur Cinpeihung des Zeppeliudenfmales gach Oppenheim und zurück. Abfahrt vormitftags 11 Uhr. 1066 k. 1,50, Kinder die Hälſte. AN zerſon Fahrpreis uro! N2,% Wilder Mann ,% Ab den I. August der Damen-Hapelle„Bayrischzeller“ (12 Personen) Sonntags II—1 vorm,—11 nachm. intritt frei. 1018s Pfſyat-Tanz- nstfiuf Otto etzef, NA. 23 Geehrten Damen 5 Herren bezw. deren Eltern zur gefl. Kenntnis, daß meine Kurſe längſtens am 1. September S beginnen und bitten wegen Znſammenſtellung um baldige Anmeldung. 1067 Otto Hetzel, gepr. Tanzlehrer. Einzel⸗Unterricht zu jeder Tageszeit. ein⸗ U. Eiqueurs Sfiqueften Frühitückskarten, Weinkarten6 empflehlt dle Dr. 5. Baasſche Buckiclruckerei S. in. b. B. emelen Neubau Untere Clignetstr. 0 Clignetplatz. Kein vis à vis, ruhige, geſunde Lage, III. u. IV. Stock elegante 4 Zimmer⸗Wohnungen, Küche, Bad, Speiſekammer u. reichl. Zubehör; ferner Seitenbau: II., IIf. u. IV. Stock ſchöne 2 Jimmer⸗Wohnungen mit Vorplatz u. Badanſchluß; ebendaſelbft 1 ſchöner Laden mit 2 Zimmer u. Küche, auch 1 große Kammer kann beigegeben werden, für jedes Geſchäſt geeigne alles per 1. Oktober ac zu Näheres bei Frau Heckel, Kleiſtſtr. 6, III. Stock oder 5, 7, II. Stock Teiephon 7 0— 1062 sspſaſe Eoke Max fuſ f. U. 3 4⸗, 5= u. 6⸗Zimmerwohnungen mit Diele, Badezimmer Speiſekammer u. reichlichem Zubehör 172 urchaus gediegener Ausſtattung per ſofort und ſpäter zu vermieten. 967 Hch. Fasig& Sohn, Ludwigshafen a. Rn. Anfg, Wocht, 8 Uhr. Nr. 15111 an die Expd. Bl. — Telephon 26.— ſählt a Mitfwoch, den Bekauntmachung. Aufgebot von Pfandſcheinen. Es wurde der Antrag geſtellt folgende Pfaudſcheine des Städr. Leihamts Maunheim: 32710 Lit. A Nr. 66695 vom 3. 1908 Lit. O Nr. 34363 von 11. Sit. 5 Nr. 32245 von 28. Jauuar 1909 welche angeblich abhanden getommen ſind, nach 8 23 der Leihamtsſatzungen ungültig zu erklären. Die Inhaberdieſer Piandſcheineg werden hierntt aufftefordert, ihre Auſprüche unter Vorlage der Pfaudſcheine innerhalb vier Wochen vom Tage des Erſcheinens dieſer Bekanntmachung an gerechnet beim Städt, Leihamt, Lit. C 5 Nr. 1, geltend zu niachen, widr igenfalls die Kraftloserklärung oben genannter Fſandſcheine erfolgen wird. Manuheim, den 2. Aug. 1909. Städt. Leihamt. Bekunntmachung. (Schwarzwaldbahn) Die hieſige Bürgermeiſterſte lle mit einem fixen Gehalt von jährich 4000 Mk. ſoll wieder beſetzt werden. 1065 Bewerber aus dem Verwaltungsdienſte werden gebeten, ihre Geſuche unter Angabe der ſeitherigen Tätigkeit und Auſchluß von Dienſtzeugniſſen bis zum 15. Auguſt bei unterzeichneter Stelle einzureichen. Hornberg, 2. Auguſt 1909. Der Juni 1909 *— Joh. gοοοοοοοοο οοοοσ 8 Rosengarten Mannheim. Dienstag, den 3. Auzgust 1909, von abends%9—11 Uhr ensert der Kapelle Petermann. 8 Bei günstiger Witterung auf dem freien Platz vor dem Rosengarten. sleuchtung d. F Hedkiehepstrss 0 5 —0 Leuchtfontäne. Bei ungünstiger Witterung in der Wandelhalle. Vortbtręgsordnumng:— I. 586666 80 1. Marche militaire Schubert 2. Ouverture z. Orpheus in der Unterwelt Offenbach 3. Traum-Walzer a. d. Feldprediger Millöcker 4. Steuermannslied u. Matrosenchor G 8 G a, d. Fliegenden Holländer R. Wagner 5. Holde Mädchenträume, Gavotte Sabathil 6. Divertissenent a. d. Postillon v. Lonjumenaun Adam II. 7, Ouverture z. d. lustigen Weiber 85 5 von Windsoer Nicolai 0 Fabrbach Die Bachstelze, Fyrolienne 5 8 9. Fantasie a. Lohengrin R. Wagner 0. „J. Strauss Morgenblätter, Walzer Komzak Für lustige Leut', Potpourri Unsere Husaren, Marsch. Rechkling. Däimabtpitt Fmeil 32704 D Sgge Mannhelm 5 10 küchtige Jimmerlente in dauernde und hochbezahlte Stellung geſ. 8711 Offt u. R. 138 F. M. an Rud. Moſſe, Mannheim. Steſſen suchen Käfertalerbraße fl. 3 t Freundl. 4. Zimmerwohnung mit Bad und reichl. Zubehbör Familienanſchluß ber ſofort od. ſpäter preiswert Erbedit, 15153 zu vermieten. 8440 12 55 +Näheres Bureau Geiſel, Yhrape Müdchen(B 2 5, Tel. 809 od. im Hauſe ſuchen per ſof. Stellen durch 8. Stock, rechts. Frau Schuabel, Stellenb. Cangſtraßſe 20. Schöne 4.⸗ (Lindenhof! Bellenſtr. 23. 2 Wohnung im 2. St. auf 1. Okt, billig zu vermieten. 15107 Ni f ſucht Monatsſtelle, vortüdchen oder nachmittags. Lortzingiütr. 27 2 Zimmer u. Küche, 3. Stock —— Parkring 3. part. zu vermieten. 15125 utherſir. 21, 4. St. Gaub. 9 7 vis Marktpl. 3 Zim. u. Küche Läden 1 0 3. v. Näh. Lutherſtr. 23. 2. St. Ankcauf. Ein Milchgeſchäft ca. 180 bis 200 Liter Abſatz zu kauſen geſucht. Off. unter u. Nr. 8497 an die Exv. dieſes Blattes erbet. Werkauf Verſteigerungslokal 8 3, 10 billig zu beriaufen: Neues Schlafuümmer, hell un“⸗ baum pol. mit groß. Opiegesſchranf, u. Kapokmatcatzen, Mabagont⸗Schlaßzimmer ut. Zteilig. Spiegelſhauk, eichenes Speiſezimmer m. Le derfühlen, 2 beſſ, neue Küchen; gekaufte Sachen können längere Zett auſbewahrt werden. 8443 Hch. Seel, Auktlonator, S 8, 10. Tel. 4506. billig zu ver⸗ Moterraf kanfen. 7 6, 9. 15135 Rertitov, Divan, polierte Kleiderſchränke, neu, billig anzugeben. 8375 K 3, 18, 1 Tieupe hoch liuks. 2 hochf. engl. Betten, pol. .. kgenr gr. 2türiger Spiegelſchrauk, 6 Rohrſtühle, nußbaum, Plüſch⸗Divan, Vertikov, Ausziehtiſch, faſt neue Singer⸗Nähmaſchine m. Ningſchiff, Pianino, Fahrrad mit Freilauf, Pianino, billig z. v. 84⁰4 3, 10, parterre. Hieſiges Taakgeſchant ſucht ſeine Sumatrazu. Javaproben vor 15. Auguſt Caſſe zu verkauten. Zu exfragen in der Expedition ds. Blattes. 15150 8 ⸗Frelw Anzug, derſch neue anzüge zu verkaufen. 7, 18, 2. Stöock. 15149 Billige Mobel! ffe Ausziehtiſch. Schrank pol., Lüſtre, Sopha, Bett hochh., großes Gramms phon beſſ. Fahrrad. billig zu verkaufen. 15148 A A, 4, Etellen Unden Sohu ordentl. Eltern ſofort als Ausläufer geſucht. Offert. unter Nr. 8438 au die Ervebrtion d. Blattes. Ein zuverl. Kindermädch. per 15. Auguſt od. 1. Sept. geſucht. 8432 Moſengartenſtr. 32, 8. St. ein Mädchen, das etwas kochen kann, und in der Wirtſchaft aushilft, ſof ort geſ. 8442 Augartenſtr. Ein brabrs, fleißiges WMädchen fur einen kleinen Haushalt von drel Perfonen zunt 1. Sept. geſ. Eliſabethſtr. 6, 3. St..15136 75. 15181 MHax dosephstr. 22, Schöne 4 Zimmerwohnungen per ſofort zu vermieten Nügheres im Bau oder Zentralbüro für leere Mohnungen, 1' 6, 19. 15157 Große Merzelſtraße I. Neubau(Nähe Bahnh.] 1 Tr. „ 5 Zim. u. Zub., modern ausgeſtattet, ſof, oder 1. Oktober zu v. Näh. part. 14981 Meerfeldstr. 12, II., 4 Uimmer, Badez. u. ſonſt. Zubeh, freundl. eingerichtet, ſofort zu v. 3435 „Nheinhäuſerſtr. Da part., ſchöne„Zuumerwohnung an ruhige Leute auf 1. Sept. zu ver ieten. Näheres 8. Stock, bet Joß. 8428 Stephanienpromenade 4 2. Stock, 4 Zimmer, Veranda, Küche, Bad u. Mägdezimmer mit Gartenbenützung zu vermieten. Näheres 8420 Luiſeuring 50, Bureau. Schone 3 Zimmer⸗Wohnung mit Bad, mit oder ohne Mauſarde zu vermieten. 15137 Landteilſtr. 6. 2. St. Wohnung Nähe det Plauken f. kleinere Familte zu vermſeten Zu erfr E 4, 6. 2. St. 15134 2 ſchöne Zimmer und Hüche ſofort zu verm. 8135 Näh. Riedfeldſr. 109 part. Aöbl Ammer 14 3 5 ſchön möl J. Zim. 0 bill. zu verm. 15049 5 H 5.—4 2 Treppen rechts, gut möbl. Zimmer p. ſof, zu vm. 15016 L4. 14 1 Tr., aut möbl. Wohuu. Schlafzimmer ſof. zu verm 45009 L 8, 1 Parf., möbl. Zimm mit ſeparat. Eingaug 11 135 fort zu vermieten. p4 1 Tr. Iints 15 14 möbl. Zimmer zu vermieten. 15088 6, 20, 3. St.., ſchön mbl. Aibnmer zu verm. 15010 3. rechts, ſchön 29 Laden mit 55 Wohnung, mun Laden mit Wohng. zu vermiete. Näheres 2. Stock rechts . ſchöner Laden mit Wohng. v. ſof, od. 1. Auguſt zu verm. Nähres J 1, 6, 2. S790 Bureau. Gontardstr. 41 Schöner Laden me großer zwei Zimmer⸗Wohnung zu vermieten. 7583 Näheres 2. Stock. Metzgerei gut gehend, neu eingerichtet, per ſofort zu vermieten eventl. zu verkauf. K. H. Schwab jun., Mannheim Seckenbeimerſtr.16 9 Mugazine 5 25 1 zweiſtöck. Maga⸗ 1 3. 0zin od. Werkſtätte nebſt groß. Keller mit Toꝛeinfahrt ſofort zu verm. 8434 1 Fonnungen. D 6, 165 5. Stock, 2 Zinemer, Küche, Bad, Speiſek. zu 5 5 Näh. 4. St. 14681 F 4, 12⁵ 2 Zimm. und Küche, 2 4. Stock zu verm. 15119 W. Groß, U 1, 20. X 4, 12(Lulsenring) Schüne Wohnung, 4 Zim, Kliche u Zubehör per 1. Oktober oder früher zu vermieten. 8421 Näheres 2. Stock, lunks. P 9, 13(Neubau), ſchöne 4 Zimmerwohnung, 4. St. Bad, Speiſekammer ꝛc., per 1. Oktober, event. früher zu vermieten. 15154 8 6 15 4 Zimmer, Bad u. J„ 19 Zubehör p. I. Okt. preiswert zu vermieten. 15180 Zu erſragen 2 Stock, rechts. + 6 3 2. Stock, 3 Zimmer 3 und Küche zu verieten. 15139 14 21 ſchöne Balkonwohnung, 5 Zimmer u. Zubehör, ganz neu hergerichtet per ſofort od. ſpäter zu verm. Zu erfrag. varterre. 15143 Uagartenftr. 69 V. 5 Ziumer uu. Küche zu vermieleſt. 14978 Augartenſtr. 34, ſchöne 2 u. 3 Zim merwuhnung 5 b. 1. Sepl. zu vermteten. Näh.] kür 2 ig. Hexrn zu vm. 15014 Büro de daſelbn, 4836 eeeeeee eee 77 VSchöne 3 Fharlottenſtraße 2. Clegaut Miferthaler. 95 Sedeane, 6 und Küche mit allem Zubeh. bill. zu verm. Näheres daſelbſt 5. Stock 90e8 3, 5, 3 Tr. möbl. Zimmer ſep. Eing. p. ſof, zu verm. 15001 14.15 St. l. ſchon mobl. Z. Apreiswert;. vn, 15138 II 66 bei Familie Groß, größeres möbl. Zimmer möbl. Wohnund Schlatz., treie Lage, nächſt dent Lenin3p. ſofort zu veenteten. 15108 oder U 6, 32, 2. Stock. 8445 8 Jungbuſchſtraße 7 part., elegant möbliertes Parterrezimmer ſofort zu verm. 15145 Parkrin 2., reundlich 8 möbl. Zimmer mit oder ohne Penſion ſoſort zu vermieten. 15115 Zwei eleg. möbl. Wohn⸗ 155 Schlafzim, mit ſeparat. Eingang zu vermieten. 8417 Näheres O 2, 20, 3. Stock. Wohnu. Schlafzimmer mit 2 Betten per 1. Aug. z. v, O, à, Weinreſtauraut am r. 8028 Schön möbl. Wohnu. Schlafzimmer mit Balkon u. ſep. Eing. zu vermieten. Lameyſtraße 15, 3 Tr. links. 7910 In geb. amilie findet Herr volle Penfion. 2 7. 29. Ju einem Jüngen Naltf ſraln ein Zimmerloſſege geſucht. Preis 14 M. E 7. 14. 2 Tr. 14919 Wohnn. Schlanmmer ſer 11 möbliert u. Einjgchzimmer ſ. 3. verm. B 2 10. Bal; negart, 2. Tr. Kost und Logis 7 G7, d Tr In geh Familie findet beſſ. Herr volle Peuſtion. 14951 Penſion Ruhl H 2, 19, 2 Treppen. Mittagtiſch 60 u. 80 Pfg. 1 Pfg. 14655 K U Sl. Breiteſir, 9 22 bek Herzog wod. 2 Herren kounen au ee Melltagtiſe te: nen 15151 Eintge Herten erhalien n dulen Miklag⸗. 1. We 00 0 8 155 8. de An F mie und Abeundtiſch können noch einige Herrn teilnehm. 7376 Privat⸗Penſton, L. 12, 8, II. Privat⸗Penſion P I, 7a, 2 Treppen Schön möbliertes Zimmer mit guter Penſion per 12 705 zu vermieten. Einige Herren od. erhalten guten bürgerlichen Mittagu. Abendtiſch 14916 268 ehencen ree Füralle Leitungen cit u Crignahreisen— —— eeree,— Impressen über Weingesetz- Besiimmungen Einriohtung von Agarrenfabriken Beschäfligung qugendllcher Abefter Ausnahmen von der Sonntagsarbeſt Veberarbelts- Bewliligung 0 Alle Arten uckerbeten in gesochmackvofler Ausfünrung. Anmeldung zur Unfallversscherung Lohnzahlungs- Tabeſſen lonmraſlungs⸗ Hülcher Uurersa. Lohn-Beglster Unfall-Apzelgen in allen guaglilten lliefert Dr. H. Haas'schs Bucherekera G. m. b. 8. Seite. General⸗Auzeiger. (Mittaablatt) Manbeim, 3. Wegziſt Sefunden Goldenes Armband gefunden E,& 3. St. r. 14979 Unterrieht? Sprachen-Institut W. G. Maekay D I, 3 am Paradeplatz D I, 3 Telephon 4483 Gegründet 1898 Englisch, Französ., Spanisch, Russ., Ital., Holl., Schwed. ete. Grammatlk, Conversatlon, Handels-Korrespondenz. NurLehrer der betreffend. Nation. Deutsch für Ausländer. 1275 Uebersetzungen, BesteReferenzen 8 Englisch Lessons Specialty: 59994 Commercial Correspondence R. M. EIIWwood,&3, 19. Stenographie-, Nundſchrift Maſchinenund Schönſchreib⸗Unterricht aauch für Unbemittelte — Tagesund Abendkurſe. Einzel⸗Unterricht. 10 Uuterrichtsdauer ca. 6 Wochen. Erfolg garautiert. Schwetzingerstr. 21. Gulen Nachhisfeunterricht (auch während der Ferien) für Mittelſchüler und ſolche, die in eine Mittelſchule eintreten wollen, erteilt ein erfahrener Lehrer. Einzelunterricht u. in Kurſen. Vorzügl. Referenzen. Offerten u. B. E. 7855 d. d. Expedit. d. Bl. Stud. phil., Abit. d. Oberrealſch, ert. Nachhilfeunterricht. Näh. in der Expedition dieſes Blattes. 15037 Schüler find. ang. Fertenauſen⸗⸗ halt bei Lehxersf. auf den Lande (Ninzigtal). Off. unter Nr. 14762 au die Expedition dieſes Blattes VCCCCC 7— Aulo⸗Technikum Slultgart 85 5 für Automobil⸗Luftſchiff⸗ Ifahrt u. Elek. — 5 trotechuik Kurſe für Abſolventen von Hochu. Fachſchulen. Hervorragendſte Chauffeur⸗Fachſchule. Eintritt für Leute jed. Standes zu jed. Zeit. 8691 Permischtes. Während meiner Abweſenheit ſind zur Vertretung bereit: Dr. Th. Eckardt, C 1, 18, Telephon 2352, 5595 Dr. L. Herth, Rheiuvillenſtraße 4, Telephon 3301. Dr. A. Hanser. Blutreinigung! Pirmaſens, 23. Nov. 1908. Die Erfolge Ihrer„Lyſſia⸗Präparate“ ſind nicht genug zu empfehlen, denn ſchon na einigen Tagen war eine ſolche Beſſerung in meinem Leiden eingetreten, ſodaß ich nur noch mit Grauen an die vorher bald unausſtehlichen Qualen zurück denke. Ihren „Lyſſia⸗Regulierungstee“ hade ich mir zum Hausgetränk gemacht und werde mich bei Bedarf wieder ſofort an Sie wenden. Hochachtungsvoll Fruu Ernst Roos. Ahnl. Dankſchreiben laufen tägl. ein. Dr. Kreuder's Lyſſia⸗Regulierungstee, vorzügl. Hausmiktel zur Blutreinigung. Bei Neigung zu Appetitloſtgkeit, Verdauungsſtörung, Verſtopfung und Hämorrhoiden, ſowie Hautkrankheiten, wie Flechten, offene Beine, Krampfadergeſchwüre. Kein Geheimmittel. Beſtandteile guf jeder Schachtel angegeben. Preis Karton Mk..50. Man achte guf den Namen:„Lyſſia“ und auf die Firma: Hygien. Inſtitut Dr. Kreuder, Wlesbaden, Chem.⸗pharm. Laboratorium. Zu haben in den meiſten Apotheken. Proſpekte gratis. 8100 0 macht ein zartes, reines Geſicht, koſtges, jugendfriſches Ausſehen, weiße, ſammelweſche Haut und bleudend ſchöner Teint. 0000 Alles dies erzengt die allein echte 21** 2 Steckenpferd⸗Lilienmilchſeife .Bergmann& Co. Radebeul, 2 St. 50 Pfg. in Manubeim: Sugel⸗Apathrke, Neckarvorſtadt, Waldhof⸗Apotheke. Waldhe. Abdler⸗Apotheke, H 7, 1. Stern⸗Apotheke, T 3, 1. 6545 Mohren⸗Apotheke, 0 2, 5. Neckar-Apoth., C. Schütz, Langſtr. 41 M. Oeitinger, Nfl, F 2, 2, Marklſtr. Merkur⸗Drogerie, Goutardplatz 2. SudwigcSchütthelm. Hofdrog. 04. H. Geyer, Drog., Miktelſtr 60. Flora-Drogerit, Mittelſtr 59. A. Bieger, N 4, 13. Nic. Dörſam, Friſ., Beilſſr. 8. Fr. Frank, a. d. Plauken, P3, 8. J. Brunn Nfl., Hofl., C 1. 10. Edm. Meurin, Germ Drog, F1,8. Fritz Schn⸗ider, L 6, 6. Jatcob Weber. Friſ., Beilſtr 30. In Reckarau: Storchen⸗Apotheke A. Schmitt. Drog. Fritz Dreiß, Drog ZusSeckenheim: Avoth.c. Kletterer 33 ee ueme. Sta K U für Säuglinge vom 4. Monat ab und kleine Kinder. Tae Erleichtert das Zahnen, stärkt die Knochen, macht dle Milch ſelchter verdaulich. Wird sehr gern genommen. Die Kinder gedeſhen dabel vorzüglich u. leiden nieht an Verdauungs- störungen(Durohfall, Brechen), Zahnungsbeschwerden, Knoohen-⸗ Schwäche eto. Dose Mk..60. Stärke I für Erwachsene, jugendliche u. Schulkinder. Zur Hebung der Ernährung, Widerstands- u. Leistungs- fähigkeit des Körpers. Fördert die Verdauung u. den Stoffwechsel, regt den Appetit an, gibt Lebens- u. Arheftslust, versohafft körper- lohe und geistige Frische. Für, Kinder während der Entwicklung, junge Mädchen, Wöchnerinnen, stillende, Mütter eto. vorzüglioh. Bestes Frünstücks- und Abendgetränk. Dose Mk..80. Aus⸗ Nebig und-wohlschmeckend. flan frage seinen Azt und ver- 0 lange Gratisproben. Erhältlich in 8 der Pelikan-Apotheke Dr. Heil, O 1, 3 u. Drog., Spring- mann, P 1, 4(Breitestr.); J. Bongartz, D 3, 1, Marktdrog. R. Doppelmayr; Gebr. Ebert, G 6, 14; Me.-Drog. Th. von Eichstedt, Kunststr. N 4, 12, Fr. Hess, Schwetzingerstr. 66; Jac. Hess, gegenüb. Konkord.-Kirche; Knieriem, Traitteur- Sbrasse 52; Hofdrog. Ludwig& Schütthelm, O 4, 3; Uni- Versaldrog., Seckenheimerstr. 8. Lindenhof: H. Merkle, Gontardplatz 2. Neckarau: Drog. A. Schmitt; Neckar⸗ Torstadt: H. Geyer, Mittelstrasse 54. Ludwigshafen: Hauptdepot u. Vers. Löwenapotheke; Pialzgr.-Drog., Schützenstrasse 44. 7680 jeden Standes vermittelt unt. Diskret. Off. unter Nr. 4201 an die Exvpedit. emütl. Wuwe aus beſ. Hauſe, 30er., hier fremd, ſ. ehrb. Auſchluß etw. ſpäterer Heirat. Oſſerten unter„Lebensluſlig“ Nr. 14936 an die Exved. d. Bl, Reele Heiral!! Geb. kinderl. Witwe, kath., tichtige Hausfrau, hübſchem Haushalt u. Geſchäft, wünſcht Korreſpond. mit anſtänd. ält. Herrn in ſicherer Stellung. Ernſtgem. Offerten unter Nr. 15083 an die Expedit. ds. Bl. Suche Bekanntſchaft m. deulſch. Herrn zw. Ehe. Bin Amerikanerin, 20 Jahre alt und Andetre Nebenſache. Brieſe an Schleſiuger, Berlin 18. 7087 Geſchäftsmaun ſucht von Selbſtgeber—=6000 Mk. geg. aute Zinſen u. hypothekariſche Sicherheit. Ofert. unt. P. Nr. ſſſige und gute Loffer Hase-E Tauchen Rucksäcke und Lederwaren empfiehſt in grösster Auswah 75688 R. Schmiederer, Saer, F 2, 12 Seorg Hoffmann, D J, I2 Tennis Sport-Artikel in erprobten, engl. und franz. Fabrikaten. Naaeœekets von Slazenger, Mass& Co. und Bussey. 7987 Räumungsverkauf: divers. Arten Schuhe. eeeeee ů eeeeeere 2 eee 22 Pettledern-Reinigung L2. . Mauschild eſ fachmänniſche, größte und leiſtungsfählgſte 5 Auſtalt mit Dampf u. elekteiſchem Kraftbetrieb. 7575 an die Exped. ds. Bl. 6 eld⸗Darlehen in jed. Höhe ) von ſtreng reellem Geldgeber ſchnell und distret. Anfragen unt. Nr 2584 an die Exped d Bl. zu richten. 7 ar 2 Hppolheke aus⸗ 7000 Mark zuleihen von Selbſtgebern. Offerten unter Nr. 6214 au die Expedition ds. Blattes Ankauf. 5 K2 8 7 gebrau chter Bücher, ganzer Bibliotheken, zu höchsten Preisen, 1578 .Nemnich, Ruchh. N 3, 2/8. Alt Eiſen, alte Metalle, ſämtliche Metalkaſchen, ſowie Geſchäftspapiere unter Garantie des Einſtampſeus kauft 7887 Adolf Nyrkowski, T 2, 4. Telephon 4318. ebr. Kinderwagen tamt und verlauſt Kinderwagen⸗Neparaturwerkſtatt. d 4, 12. 14112 nkauf von Knochen, Lumpen, altes Eiſen, ſowie alte Metalle. 743⁵ Fr. Aeckerlin, F 6. 11, part. Suche Haus mit Geſchäft od. Geſchäftshaus, Branche u. 4 Aträge wer 0 21¹ Platz gleich. Offert. v. Ine N haber u. G. 93 poſtl. Hanan. 1028 Achtung! Sſe nlent in die Sommerfrischs ohne §toll's Schnakenfeind Patentamtl. gesch, u. Mr. 91370. 5 Sicherstes Worbeugungsmittel geg. Schnakenstiche und deren folgän. (—Seit Jahren bestens bewährt!— 4 Zu haben in Fl. à 50 Pfg. bei: Herm. Geyer, Drogerie 2z, W. Kreuz, Mittelstr. 60. P. Karb, Drogerie, E 2, 13. Ludwig& Schötthelm, Hofdrogerie, 0 4, 3. Dr. Stutzmann's Drogerie, 0 6, 5. Albert Schmidt, Drogerie, Neckarau. zuwelierwerkstätteApel O 7,15 8889 il(Laden) lief: Bill.,solid u. schön I T miefunvze Anu Juwelen-u. Goldarbeiten Jed. Art. Augr jnd qun bzig zanavc Ankauf, Tausch, Verkauf. 8408 duiumhnt 9005 Fritz Frank, Frisgur, P 3,3. Solide Herren Damenkopfwaschen mit elektr. Trockenapparat 80 Pfg. 6982 erhalten bei einer Anzahlung und monatlichen Teilzahlungen Anzuge ach Mass Garantie fur la. Stoffe eeee ee e Möbel, Betten, Polster- AWwaren, Herren-, Damen- und Kiuder-Konfektlon erhalten sald. Kunden obne Anzahlung, Abz. wöchent- lich von Ik. 1 an. 5 Nur im 4872 und vorzügl. Paßform Warenkredittaus Wertur, zu zivilen Preiſen. 6904 *2„epesialangebotfür Beamte. —r Anfragen erbeten unter werden prompt u. „Schneidermeiſter“ Nr. 6804 an die Expedition ds. Bl. Feinſtes Tafelmaſtgeflügel eillpftehlt 4644 Erſte Heſſiſche Geſlügelzucht und Maſtanſtalt, Roſenhof Seeheim a. d. Vergſir. Kauarieuvogel entflog. Abzugeben geg. Bel. Nßein⸗ 15, 1 Tr. I. 8881 Herkenfleide biuig gereinigt, repariert, aufgebügelt und umgeündert. 6 378 G. Schweickart, Schneidermeiſter, R 4, 19/20 1 Kind beſſerer Herkunt wird au guſe Pflege aufs Laud genonenen event. gegen einmalige Vergütung auf Jahre erzogen. Offerten an Frau Bügler, Mundenheim, Prinzeufßr. 3. 4880 Kaufe getragene Herrenu. Damen⸗Kleider, Schuhe uſw. zu höchſten Preiſen. 3907 8. Fischer, R 3, 13. Jahle die höchſten Preſſe f Lumpen, Alt⸗Eiſen u. Metall, Neutuch, Abfälle uſw. Weißberg, E 5, 17—18, Beſtellung d. Poftkarte erbeten. 2503 Kaufe von Herrſchaften abgelegte Kleider u. Schuhe. Zahle hohe Preiſe. VBöhles, U 4, 4. Alt⸗Papier u. Gar. d. Einſtampfens, Ali⸗ Eiſen, Metalle etc. kauft geg. Kaſſe 6 2551 691 Adam Kurz, vorm. Max Kuhn jr., U 6, 5, Telephon 1128. Gebrauchte Möbel ſowie ganze Hauseinrichtungen kauft 4916 Hch. Seel Auktionar 83, 10.— Teleph. 4506 Anukauf von Lumpen, Effen, Metalle. Keller, O 4, 6, vormals Zimmermann. 3760 Sahte hohe Preiſe für gebr. Möbel u. Betten, ganze Haushaltung. 740² Fran Becherer, Jeau Beckerſtraße Nr. 4. Getragene Kleider Schuhe, gebr. Möbel lauft 63291 A. ksgels. 8 1, 10. Ich kaufe für mein eröffnetes Geſchäft von Herrſchaften abgetr. Kleidungsſtücke, Hoſen, Schuhe, Bettfedern u. ſ. w. Poſtkarte genügt. 6791 FJ. Graber, Alphornſtr. 24. Kaufe Mebel, Kinderwagen, Nähmaſch, ganze Einricht. zu dahochſten Preiſ. Fran Schüßler, Pflügersgrundſtr. 17. 8264 Einſtampfpapiere alte Geſchäftsbücher, Briefe, Akten ꝛc. iauſt unter Garanne des Einnampiens 4798 digmund Kuhn, T 6, 8 neu, + Heirat. 23— werden mittels Ele Sackhgemässe Beberflecken Warzen und ktrolyse unter Garantie dauernd und schmerzlos entfernt. 8237 Gesichtspflege Efitetuugg van S0 wersprcssen, Sesſentsröte, Plezeln u. 8. U. Behametlanmeg maar Fair Damen⸗ Josefine Sehnurr, ennaeie., —— 25 Sebrg Schümang, Schahmachef, Jattersalstr.20 Anfertigung nach Mass unter Garantie für tadellosen Sitz. Spezialität: Plattfussstiefel. und billig. Reparaturen jeder Art schnell Erstklassige Gualitätsmarke sind Ein Posten Linoleum Tapeten-. Lindteum-Reste verkaufen wir aussergewönnlich bilig. ATeppiche bedruckt u. Inlaid(Farben durch u. duroh) wegen Lager-Ueberhäufung unter Einkauf. List& Schlotterbech P 7, I beidelbergerstr. P 7, 1 6246 2 I Tel. 1246. abgepasster 896 Berunigend, stärkend und belebend wirkt der Haumagnolsmus Nervenleidende unnd Schwache sowie bei verschiedenen anderen Krankheiten. F. H. Rarabelm, Maguetopath Noderme Küchenkinricheng zu verkauen. für 200 Do. locher. Gasß verf. et 7, L, 2. St.. e ſ Sell. Gelegenheil Ein Partie⸗Poſten ea. 80 Paar 72 Schuhe für Damen, Herren u. Kinder, alles nur beſte Qualität., vun Mk..25 an. 2, 1, Laden. Vis--vis dem R⸗Schulhuus. Ich verkauſe noch gegen Verzahlung: 1 37 55 Poſten Kautholz, 2 AKifzugsmaſchinen tu. waſchin. Antr., mehr. Auſzugmaſchinen f. Handbetr., 2 Fahrſtühle, 1 Beton maſchine, 1 Anzahl Schubravren ee., alles gut erhalten. 5942 Baugeſch. Gg. Fucke Tel. 1331. Ein gebraucht. Blaſend. zu verkaufen. 3, 12. BadeEinrichtungen und Wannen, neu und gebraucht bill 3885 7.—3. Gelegenheit! Mehrere Fahrräder u. Nähmaſchinen ſehr billig abzugeben. N P, 14. 1 5 auterhalf Schläſerbeſten, ſowe Nachttiſch, Waſchtiſch ſof. zu verlanſen J 3, 1, 1 Tr. 8031 Planino vorzüglich erhalten, für abzugeben bei 223 Siering, 8, 8. Seköne Aprikosen a. eigenen Anlagen, friſch gebrochen, zum Eindunſten zu Marmelade, lieſert i. Körbch. aà 12 Pfd. Netto zu.50 Mk. frko. ins Haus bei ſof Beſtelkg. J. Mayer, G 7. E, 2 St. Kl. Maſſen ſof ieſerb, billig. 2 Kassenschränke bitlig zu verkaufen. 628 Lackierer Schneibel, 2, 1, fet. Divan zu verkaufen. 8367 Setkenheimerſtr. 16, 4 Trepp. Staunend biiger Zöbel⸗Berkauf unter Garantie für Qmalität. Teilzahlg. geſtatt. Wilh. Frey, II 2, 8. 5488 5 ba Geſchnillenes Wenthetz as geben. Luisenr ing 50 12912 Zimmerplatz. Ein ſchön polierter Vertzko mit bunten Scheiben zu 45 ebenſo ein pol. Kleiderſchrauk und Plüſch⸗Diwan ſehr abzugeben. 1 Roſengartenſtr. 32, 3. St. , A Sprechst,-11,-7 Telephen 4412. Boferenzen zur Verfügung. 5204 Kur giltig bis 1. Auguſt dieſes Jahres. 4978 Offeriere aus vorltegenden Schiffen Prima Fettſchrot, ſehr ſtückreich Prima tſchroet Fet Vrima Flamm⸗Nuß——. Prima Flamm⸗Nußt 1 VPrima Flamm⸗Nuß II Lager: Induſtriehaſen Bureau: Laurentinsſtr. 80 Teleph. 1387. be Abnahme von mindeſtens 15 Ztr. gegen vors Haus. Iu Säcken frei Keller 10 Pfg. Hermann Sceger Kohlenhandlung. ͤ Ztr..05 Mk. „ 5„ i6 „.05 Barzahlung frei Aufſchlag. u verkanfen. Beſſ. Wohnhaus Rentabilität 7, umſtändehalber zu verkaufen. Off. u. Nr. 6483 au die Exped. d. Bl. Günſtige Kapitalanlage für Beamten od. Privatmann. Neuerbautes 2 mal 4 Zimmerwohnhaus, der Nenzeit entſprechend ausgeſtaltet und gut vermietet in guter zukunftsreicher Lage wegzugshalder preiswert zu verkaufen. Gefl. Aufragen unter Nr. 8296 an die Expedition d. Bl. Heidelberg Staditeil Schlierbach, in ſchönſter Lage des Neckartals, zwiſchen den Willen Sch lierb. Landſtraße Nr. 178 u. 182 und angrenzend an dieſelben ein Garſen m. Bauplatz(ca. 1800 m) zu verkauf, durch den Beſitzer Georg Beck in Friedrichshaſen a. B. Friedrichsſtraße 28. 14701 Magazin: 1 6, 16. Telephon Nent. Haus mit Einfahrt, Stalkung, Remiſe, großem Hof bill. zu verkaufen. Näh. unt. Nr. 6482 an die Exped. ds. Bl. 2½ ſtöckiges Wohnhaus mit Laden, in welchem ein Spezereigeſchäft betrieben wird, iſt wegen Familienverhältn ſſen preiswert zu verkaufen. Dasſelbe eignet ſich ſehr für Weißwarengeſchäft oder Metzgerei. Gefl Anfragen unter A. I. poſtlagd, Weinheim a. d. B. 8227 In beſter Lage von Stengelhof⸗Rheinan ſehr günſtiger Bauplatz von 490 am. Verhältniſſe halber äußerſt billig zu verkaufen. Offt. unter 8310 an die Expedition d. Bl. Feudenheim. Villa zum Alleinbewohnen mit Garten zu verkaufen od. zu vermiet. Näh, H. Kraze, Haupiſtraße G. Sealen Taden. sucht in Kur- Wer Stellung Bade anstait, Sanatorium, Krankenhaus ete. verlange Generab(Stellen) Auzeiger f. ürzt. Hilf persenal, Stuttgart, Alleenstr. 3. 8704 Nebenverbienſt d. ſchriftl. Arb. Vertr., häusl. Tätigkeit —20 4 täglich. Näh.„Vermittler“, Osuabrück Nr. 252. Mädchen jeder Art ſuchen u. finden beſſere Stellen ſof, od. 1. Aug. Hartwaun, G 6, 5—5 Seiſtungsfähige Fabrit für Schuhereme, mit eingeführter Kundſchaft, ſucht rührigen Vertzreten gegen hohe Proviſton. Off. u. Nr. 15019 an die Exp. dieſes Slattes. Name geſucht. Hieſige große Maſchinenfabrik ſucht eine im Stenographieren und Maſchuenſchreiben gewandte Dame zum Eiutritt am 1. Oktober. ewerbungen mit Angab. über bisherige Tätigkeit und Gehaltsanſprüchen unter Nr. 3362 an die Expedition dieſes Blattes erbeten. Noclarbeileriunen ſof. gefücht. 8303 BiiE —14 Sblides, füchtiges Waädchen das alle Hausarbeit verneht und etwas kochen lann ſo ort oder ſpäter in Villa geſucht. erthal. kurze Mannheinrerſtr. 55 Mädchen geſucht. Ein fleißiges Mädchen, das alle Hausarbeit verſteht und etwas kochen kann, zum 15. Auguſt geſucht. Näheres bei⸗ Möüter, L 14, 4 zw 1 u. K. Ahr Badbintttdg, Wa ſchrif Stut n eee uaeeeneeee eln E 14 — 7 —— 3.—— General⸗Anzeiger. (Mittagblatt.) 9. Seite —— * Tüchtige ee per f. Sepember or. gesucht. Offerten mit Gehaltsansprüche und Angabe seitheriger * iee Verdienſt von jederm. zu erreich., tägl. mind. 5 M. d. 9 ftl. bäusl. Arbeir od. Verkr.. Agent. Näh..Otto Fuchslocher, Stuttgart-Cannstatt. 14667 e ade Zimmet- u. Kindermädchen finden ſoh. und 1. Aug. aute Stellen. 8080 Büro Tüchtiges Mädchen für kleinen Haushalt ſofort bei hohem Lohn geſucht. 8407 25, la. Ein tüchtiges Mädchen, das hürgerlich kochen kann, zu kleiner Fanilie ſoloit geiucht. 15061 3, 3, parterre. Tonfingsgesuone Dliiſeutlehrling geſucht. 8215 Otto Weber U 5, 26. Stellen suchen 1 Fücht. Bäcker aus guter Familie 1 ſucht Stelle in Konditorei oder Feinbäckerei. 14783 Näh. in der Expedit. ds. Bl. iuge Eugländerin aus guter Ja nilte, die in letzten Jahre Iin Fraukreich tätig, ſucht Stellg. inf Fam. zu Kind. od. als Stütze 9. Hausſrau. Nora Flynn ben Oberlehrer W. Schmidt. H 7,1s. 15036 Tätigkeit an 1032 Louis Mannheim. Läden 5 05 Laden, auch zu 3, 19 Bureau geeignet, 85 zu vermieten. 66200 Näheres 2. Stock. 0 4, 20/1 Eckladen mit 4 Zimmer u. Küche ganz oder geteilt ſof. zu verm. 7779 Näheres: C 4, 7, Laden. Waldhof. Laden zu verinieten(bisher Cigarrengeſchaft be. 14609 Müller, daſelhn. Sandhoferſtraße 18, ſchöner Laden mit 2⸗Zimmerwohnung u. Küche per ſofort oder ſpäter zu vermieten: ferner 1 Parterre⸗Wohnung mit 2 Zimmer u. Küche bis 15. Auguſt zu vermieten. Näh. im 1. Stock lks. 14600 Werkstätte 64 13 Große helle Werk⸗ 4 13 ſtätte bis 1. Auguſt Näheres 2. Nangur. 32 oder 7444 zu verm. 3. Stock. el 6,. Werkſtätte mit Souterrain per ſofſort zu vermtieten. 3603 Näh. Bureau, Noſengartenſr. 20 W Eſtatt zi L 2. 8 Fe 9.34 Schöne helle Fam. Bureau v. ſof. z. vm. 4085 57. 20 part, als Laden oder Wohnung zu verm. Näh. daſelbſt. 7457 D J, II 15 in nächſter Nähe der Planken ſchöner, großer Laden mit hellen Lagerräumen ſowie Souterrain ganz oder geteilt ſoſort breiswerkt zu verm. 3191 Nähberes 4. Stock daſelhſt. P5, 20, 2ſchöng hele Lden 1 2 705 groß mit auſtoßenden 165 15 gioßem Bureau od. Zim, b) is qm groß, für alle Iwecke geeignet, evt. beide Läden in einen vereinigt, zu verm. Näberes bei M. Marum. Tel. Nr. 51 und 1855. 7522 1 Großer Laden und M2, 12 Bureaus ferner 3 Zimmerwobnung mit Manſarde per ſofort oder ſpäter zu verm. Näh. um Reſtaurant „Frankeneck' daſelbſt. 8102 Chaufkeur (gelernter Mechaniker) icherer Fahrer, der alle Repa⸗ Frdturen ſelbſtdg. ausf, kannſucht u. a Nebenarbt. übern,, alsbald Stelle. La. Zeugn. 1. Referenz. ſteh. z. Dienſt. Offt. u. 8359 a. etzesdche. 1 Weicokal geseſt. Jung verhetratete Leute ſuchen für ſof, oder bis zum erſten Auguſt ein gutgehendes Weinlokal in gut. Stadtlage. Offerten erb. unt. Nr. 805 au die Exped. ds. Bls. Selle luftige Belriebsräume für photographiſche Zwecke geeig., mit cea. 450 qm Fläche, elektr. Licht u. Kraftanſchluß zu mieten geſucht; Bauunternehmer, welche geſonnen ſind, Neubauten für dieſen Zweck beſonders einzurichten, werden gebeten, ihre Adraſſe einzuſenden. Offerten unter Nr. 8385 an die Expedition dieſes Blattes erbeten. Zuresaux. D S. 8 Bureauräume u, Läden mit Zubehör per ſofort zu vermieten. Näh Es 7, 15, 1. Stock Telephon 457. 8330 D 7, 7, Meiastaße Ein Burean, 2 Zimmer mit kleinem Magazin zu ver⸗ 778 mieten. N3. 51. Zwei gr. uum. 2 giae Auch pafſ. für Sabe oder Atelier zu verm. Ebendaſelbſt zwei kl Zimmer zu verm. 6180 +2, 1 Fae Bureau, großer eller mit größeren Lüueu in der 2. Etage ſofort zu vermieten, für jedes i paſſend. 36 Näheres T 2, 4, 2. Sied. troße, helle Rarterre⸗ Polkal. Naume Räume als Bureau und Lager zu verm. 4894 ) 5, 15/16, Heidelbergerſtraße kleiner neuer Laden ohne Wohnung ver ſofort od. ſpät. zu vermtein 756¹ ugartenſtr. 17, Laden mit Nebenraum, a. für Bur. geeignet zu verm. 7704 Großer Laden neu hergericht. per ſofort zu vn. Mäh. D 2, 15, II. 8104⁴ Beilſte. 34 1 großer Laden m. ſämtlichem Mobiltar per ſofort zu vermieten. Näheres S 6, 13, Hof, Telephon Nr. 2047. 757¹ Friedrichspl. 10 ſchöner Eckladen ecer Sbrße reicher Straße billig zu verzmieten. 5887 Näh. Peter Löb, Naugeſchänt. 5 9 6 Friedrichapl. 3 Schöner Laden mit? Zimmern ntt zu bermielen. e, Kepplerstrasse 13b Neubau, Laden u. Zimmer zu vermieten. Näheres Bauburean Hrch. Lanzſtraße 24. 7117 Bäckerei Käfertalerſtraße 39, neu eingerichtet, zu vermteten oder zu verkaufen. Näh. daſelbſt od. L 18, 5. Tel. 2110. 8289 Laden Läfertalerſtraße 39 u. 185a mit oder ohne Lagerkeller brikations⸗Räume Werkſtätte oder Lagerräume ſofort zu vermieten. K 3, 18. Zu erfr. nur 2. Stock. 15038 Schöne, helle Werkſtätte mit Nebenraum, auch als Lager per 1. Okt. zu verm. Näheres Hrch. Lanzſtr. 21, 2. St. rechts 7708 Induſtrie hafen. Ein kleines Fabrikterrain, 300 qm, mit oder obne Gebäulichkeiten zu ver jeten 8212 Näheres Iſidor Kaufmann, 6, 18, Telephon 231. Magazine 5 11 Mag. od. Werkſatt zu v. Näh. nur 3. St l. 14699 , 13 Magazin, 2ſtöck., zu verm. Näh. W. Groß, U1, 20,Tel.2554 30 1 raß 5 Schmetzingerſtraße 124 einſtöck. Geräude mi Zufahrt, als Magazin, Werkſtatt ꝛc. zu vermieten. Näh. W. Groß, U1, 20, Teleph. 2554. 14930 Große, helle Magafriune ſowie großer Keller für Fabrik, gleichviel welcher Brauche per ſof. od. ſpäter zu v. Näh. Augartenſtr. 58, 2 Stock Ein dreiſtöck. Magazin mit gutem trocken. Keller u. evtl. mit Koutor per 1. Janu. 1910 od. früh. z. v. Näh. kI 7, 35. 6885 Schöner heller Shedbau, ca. 250 am groß, für jed. Betrieb geeignet, per 1. Jannar evptl. früher zu vermiet. Zu erfr. Dalbergſtr. 8, 2. Stock. 7806 Größere helle 8072 Cagerräume im Zentrum der Stadt, mit Toreinfahrt zu vermieten. Näheres durch Immobilien⸗ Bureau Levi& Sohn, Telephon 595. Im Zentrum der Stadt ſchöne helle 8269 Lagerräume ept. mit Bureau ſof, preisw. zu verm. Näh. P 3, 11. F 0 „. ſchöne 6⸗Zimmerwohnnug in der 2. Etage per 1. Oktober zu vermieten. 6. 22a, part., 1 Z. u. Küche mit Glasabſchluß zu vm. Näh. daſelbſt bei Kliſch. 7851 3, 10. Schöne 6⸗Zimmer⸗Wohnung nebſt Zubehör event. für Ge— ſchäftszwecke geeignet ſorort oder ſpäter zu vernneten Ebendaſelbil 3 oder 4 Zim imerwohnung nebſt 13 Duerſtr. 60. Zimm. u. Küche im 4. St. z. v. 1468 Ringſtraf Ringſtraße F 7, 26a, 4. Stock, 5 Zimmer und Zubehör per 1. Oktobee zu vermieten. 418⁰ Näheres zu erfragen im 2. Stock. Nöeiranßre 19, 4 St. 6 Zimmer, Bad nebſt allem Zubehör per 1. Oktbr. zu verm Näh. Friedr. Stauch, Baubehör neu Ad per ſof. od. ſpäter an nur ruh. Lente zu vermieten. 14776 68 2. Stock, ſchöne Eck⸗ 9 wohnung, 7 Zim. u. Zub. z. vm. Näh. part. 14670 S8, 16, II., ſchöne 5 Zimmerwohnung, Küche, Speiſekammer, Badezimmer, elektr. Licht ꝛc. zu vermieten. Nah. Rheinſtraße5, Bureau Hinterhaus. 5543 D I, 9 2 Tr., 6 Büſlſe Küche nebſt Zubehör zu vermieten. Näheres A 3, 2, parterre rechts nachmittags. 5164 0 5. Stock, 3 Zimmer 25 15 u. Küche ver 1. Okt. zu vm. Näh. 2. Stock. 8105 95 13 2. St., 5⸗Zimmer⸗ 05 wohnung u. Zub. vom 1. Aug. ab bill. zu verm. Näh. Laden part, rechts. 7884 U. 225 8. Stock, ſchöne immerwohnung mit allem Zubehör ver 1. April ds. Is. 75 verm. Näh. Bureau, ofengaeenz ſtraße 20. 7 7 22b V. Stock, 4 Zim 9 merwohng. zum 1. Seplember zu vermieten. Näh. Bureau, Noſengartenſtr. 20 F 8, 8(Kirohenstr. 5) Schone geräumige Wohnung, 3. Stock, 6 Zimmer mit allem Zubeyör, Badezimmer, großer Veranda p. 1. Oktober a. c. od. früher zu verzmieten. 404⁵ 1 öne Badezim., auf 1. Sept. zu verm. 05 48 9 Zim. u. Küche 9 zu verm. 14674 17 Him. und Küche 11 ſoß zu vm. 14709 „17b Vorderb., 2 Jim. u. Kilche 3. Stock, 1 Zindmer und Küche zu vernzieten. 7465 6, 19%0 kl. 3⸗Zimmerwohnung zu vm. 15027 67. 14 part., 3 Zimmer u. Küche an 90 Leute zu verm. .7, 26 Furteoeſn 5 Zimmerwohnung mit reichlich. Zübehör ſoſort od. ſp. zu verm. Näberes 2 Treppen hoch. 4055; E Zubehör 2 Tr. h. per 1. Sept. geſchäft, Ludwigshafen a. Rh., zu verm. Näb. 2 Tr. b. 8 Rottſtr. 55, Tel. 259. 7839 17 Wohnung von 37 7—5 0 4, 1 Zimmer m. Zu⸗ Nheinvillenſtr. 2 5 elegante 4 und 5 Zimmerparterre:—6 ſchöne Zimmer nebſt Bad u. Zubehör zu vermieten. 7965 4. Stock:—6 Zimmer, ſchöne freie Wohnung u. Zubehör p. September⸗Oktober preiswert zu vermieten. Näheres im 3. Stock, Baumeiſter Koopmann. Rheinvillenſtraße 17, 2 Treppen od. part., elegante Eckwohnung, 4 Zimmer mit reichlichem Zubehör p. 1. Oktober preisw. zu vermieten. Näheres parterre. 8038 31, 4 Zimmer, Badezim. u. Küche zu vermieten. 14658 Aeindammst öba. Elegante 3⸗Zimmer⸗Wohnung mit Balkon, 2. Stock, Ausſicht auf den Rhein per 1. Oktober a. c. zu verm. Näheres parterre. 8127 Rheindammſtr. 60, 3. St., Zim. nebſt Zub. u. 3 Zim. u. üb. an ruh. Leute bill. per 1. Okt. zu verm. 14270 *§. 5 Rupprechtſraße 13 3. Stock, ſchöne herrſchaftliche 6 Zimmer, neu hergerichtet. mit reichlichem Zubehör, 2 Mädchenzimmer Gas und Ellektriſch Licht per ſofort zu v. Näh. part. 7368 Roſengartenſtraße 16, lu. Schöne Wohnung, 8 Zim., Erker, gr. Beranda, Bad ꝛc. in rüh. abgeſchl. Hauſe per 1. Oktober od. früher zu verm. Näh. daſelbſt part. 5428 Rennershofſtr. 14 pl., ev. u. Sout. auf 1. Oktober zu verm. Näh. 1 Tr. 7875 —.—... ee 5, 2. St., beſſ. Balkonwohn., 4 3t0„.. Bad evt. auch Manf. ſof. oder 1. Okt. für 750 M. zu v. Näh pt. 14827 in 10% e Ausſtattg. Zubehör in mein. Neudaut., 16 und 18, per 1. oder 6472 Iuli Burean .,5. U.-Zimger-MWohnungen (Warmwaſſeranl. etc.) weit alle Heinr. Lanzstr. Nr. 12, N ſpäter preiswert zu vermieren Telephon 1831. eeeeee 5 9155 Neuban Ecke Seck enheimeßſtraße 49 u. Hayduſtraße 2, Halteſtelle der elektr. Straßenbahn ſind drei 3 Zimmer⸗Wohnungen jeweils mit ſchönem Dachzimmer ſofort oder ſpäter billig zu vermieten. 7306 Näheres 2. Stock rechts. eckenheimerſtr. 88, 3. Stock, ſchöne 5⸗Zimmerwohng., Bad, Speiſekammer, großem Manſardenzim. m. freier Ausſicht preisw. ſofort zu verm. Näh. daſelbſt. 7462 Neubau. Seckenheimerſtraße 45, Halteſtelle der elekttr. Straßenb. ſchöne 3 Zimmer⸗Wohnungen Bad, Manſarde u. Zub. per 1. Oktober zu vermieten. 14934 Näh. Tatterſallſtr 9. Wirtſch. Selkeuheimerſtraße 53, ſchöne 3 Zimmer Wohnung per ſofort eventl. ſpäter zu verm. Näh. J. Peter, Mobenga ſtraße 22. 5115 Seckenheimerſtraße 400 3 Zimmſer, Küche und Balkon hillig per 1. Augun zu v. 14774 Seckenheimerſtr. 106, 2. St, 3 J. n.Straße, Balk.,abgeſe bl. Speſch. Näh Friedrichspl. 12,Rohrer. 8214 Stamitzſtraße 2, Eckhaus. Elegante 3⸗ u. 4⸗ Zimmerwohnungen mit Manſarde u. allem Zubehör bis 1. Juli oder ſpäter zu vermieten. Näheres im Hauſe parterre oder Mittelſtraße 29. Telephon 3807. 7¹39 Stamitzſtr. 4 4. St., eleg. 4⸗Zimmer⸗Wohnung, Bad u. reichl. Zubehör ſofort oder ſpäter billigſt zu vermieten. Näh. Laden part. oder Laurentiusſtr. 6, 3. St. links. Tel. 928. Nheinguftraße NI, 24 wohnung mit Vorgarten, Balkon und ſämtl. Zubehör in freier Lage per ſof. dd. ſpäter zu v. Näh. 1 Trepye hoch. 2277 2. Stock, Rheinhäuſerfiraße 4 Baftonwohnung, 3 Zim. u. Küche per 1. Okt. verſetzungsh. bell, z. v. 14346 Nheinhänferſtr. 18 nen einz. Herr od. Frl. zu verm. 14881 1I. 12²⁵ Stock, Hinterh., 2 Zimmer u. Küche auf 1. Auguſt beziehbar, zu vermieten. 7960 Näheres Eichbaumbranerei. 12 Zweizimmerwohng. e per ſofort zu verm. Näheres parterre. 7416 Keller 13 7, 25, ſchön. Weinkeller, m. Gasu. Waſſerltg. z. vm. ———————— 2, II.——— 0, 20, ſchiner Keles, 122 15 groß, Aur jeden Betrieb geeignet, zu vermieten. 7521 In. eee Tel. 51 u. E 3, 5. Tel. 8 Mittelſtr. 70 Für Welhäncler geräumiger Keller m. Bureau Kleiner, moderner Laden per ſofon zu verm. 6815 mit oder ohne Wohnung per 5009 1. Jult zu verm. Näb. Elfenſtr. 24, 2. Stock. Pflägctsgrundſraße 23. Laden mit Wohnung von 2 Zim. u. Küche per 1. Auguſt zu vermieten. 80⁵57 Laden mit Wohnung und Lagerkeller zu vermieten. Nah. Kaſertalerraße od L13, 5. Tel. 2110. 7830 Nith. ehetndammſtraße 20. Per ſobort und.9 Jult 1 Bureaug, bule ll; als Bureau, 1 Muſterlager ꝛc. 5 geeignet zu verm. 5102 Ait, Dampfheiz, elektr. Licht. NHanfa⸗Haus,.⸗G., D,7/8. Bureau. Vier ueu herger. Näume als eau ſof. zu eventl. mit Lager. 7, 14. 14902 Burean mit Seckenheimerſtraße parterre. räumig u. hell, ſehr zu vermieten. Nüäheres Schmieg, heimerſtraße 25, 2. Stock. Du. Mäumlichkeiten Bureauzwecke zu verm. Näheres Arno Möller Prinz Withelmſtr. 10. Talephon 1048. 8034 Schöner Laden mit 3 Zimmerwohnung per ſofort zu vermieten. Zu erfragen kraße 38, 3. Siock. 1035 Bäckerei in erſter Geſchäftslage per 1. Aug. zu vermieten. Näh. Maunheim, P 2, 1, 3. 5105 Langſtraße 5 Laden m. 3Zimmerwohng. mit Zubehör per ſofort zu ver mieten. 5 6573 Näheres Langſſraße 1, 2. S. Eingerichteter Friſeurladen mit Wohnung Riedfeldſtr. 41 der ſofoxt zu vermieten. Zu erfragen 2. Stock. Laden G2, 8, am Marktplatz ein großer Eckladen zu vermieten. 7333 Näheres 1 Treppe boch. 15056 Näheres 6 7, 38. 2. St.., Zimmer u. J1 3 Kache zu vermieten. Näheres 3. St. 8278 4J 23 4. St., 3 Zimmer 3 und Küche ſoſort, zu vermieten.— Näh. Bureau, Roſengartenſtraße 20. 5054 5. 1, eine kl. Wohng. an köl. ruk Leute z. v. 14654 4 6, 3 l. 4 2. Stock, ſe bſet nmeiwohng. mit 1 Zubehör per 1. Juli 1909 zu verm Näh. Bureau, Roſengartenſtraße 29. 4564 J 6, 5 2. Stock, 4 Zimmer zu vermieten. u. Küche zum 1. 4590 Näh. Bureau, Roſ Aean 5 Stallung. 20 Stallung Heuſpeicher ete. auf meinem Lagerplatz, Hoh. Wieſenweg t. Lang. Röttergebiet per ſof. od. ſpät. zu verm. Baugeſchäft Gg. Fucke 5 10 Tel. 1331. 6 n vermieten ieter erhalten Wohnungen M Magazine, Werkstätte kostenlos nachgewiesen, Centralbüro f. leere Wonnungen 6, 19. Nachm.—3,—7 Uhr. 6710 2, 4 9 5⸗Zim.⸗Wohn. m. Erker, elek. Licht u. ſonſt. Zub. 1. Okt. zu verm. Näh. parterre. 7979 Schillerplatz, große elegaute Wohnung, elektriſch Licht ꝛc., ſofort zuu vermteten. 304 43 9„7a8 Gaupenwohng., 3 Zim. u. Küche an l. mb. Familie bis 1. Okt. z. v. Einzuf,—5 Uhr nachm. 2 2. St., paſſend für B 3,15 0 einzelne Perſou 2 ſchöne Zimmer ſof. zu v. 14705 für 4 Pferde, m. Futterraum, Nannſlaße) per ſofort zu vermteten. Näheres 2. Stock. 14979 Goetheſtraße 6 am Tennispl⸗, eleg. Parterrewohng. von 9 Zündarunter 2 gr. Gartenvart.⸗Zim. ſamt reichl. Vors u. Hintergart anf Sepl. od. 1. Okt. zu vm. Anzu⸗ 25 nachm. bis 4 Uhr. 6789 Obier Neubau, Mollſtraße 32, ausgeſtattete 4 und 5 Jimmer⸗ Wohnungen event. 10 immer mit reichlichenn Zubehör, elektr. Licht ꝛc. ꝛc. per 1. Auguſt oder ſpätet zu vermieien. 5762 Näb. parterre. Telephon 4230. Parkring 4 a. Eleg. Wohnung, 6 Zimmer, Speiſek., Bad, Manſarde, Gas und Elektr., 1 Treppe, ſof. event. ſpäter zu verm. Näh. E. Müller, part. 8230 rinz Wilhelmſtraße 28 5. Stock, 3 Zimmer und Kiſche zu vermieten. 14638 flügersgrundſtraße Nr. 38. Schöne geränmige Wohnung 3 Zimmer und Küche 115 erſten Juli zu vermieten. Näh. daſeldit paxterre. 6363 5. Hnerfraße 8 3 Zimmer u. Küche auf den Marktplatz gehd. zu um. 14850 heinhäuſerſtr. 89, in gutem Hauſe, Ziun⸗Wohn p. 1. Juli zu v. Näh. 2. St., Strittmatter.ss5s heinhäuſerſtr. 27. Mehrere 1, 2 u. 3 Zimmer u. Küche mit Abſchluß zu vermteten. Näheres 1. Stock. 7041 u freier Weage Nülershofſttaße 10 1 Stiege hoch, feine Wohnung von 6 eventuell 7 Zimmer nebſt reichem Zubehör per ſofort oder 1. Oktober zu vermieten. 14913 Näheres beim Beſitzer des Hauſes Otto Reinhard oder im Centralbureau für leere Wohnungen, P 6, 19. f 4 Zimmer Rupprechtſtr. S aa Kuche Badez., Speiſek., Manſardez., 2 Balkons, 2. Stock, zu verm. Näh. W. Groß, U 1, 20. 14933 Lauge Rötterſtr. 66 ſind ſchöne 3⸗Zimmerwohuungen mit Badez., Manſ. etc. billig zu verm. 1927 WCCCCCCcCCcc.c Lange Rökkerſtraße 72, 2 St. 3 Zimmer, ſtüche uud Kammer per ſof. od. ſpäter billig zu verm. 8266 Näheres Küferthalerſtr. 5, 2. St. Lunge Rotterſtr. 100 ſchöne 2⸗ und 6 Zimmerwohnungen ſofort zu vermieten. Näheres Lauge Rötterſtraße 106, Bureau. 66892 Langerötterſtraße 108 ſchöne 3 Zimmerwohnung nebſt Zubehör ſofort zu vermieten. 8271 Näheres Telephon 1437 oder parterre. 8271 Auf 1. Oktober ev, früher ſchöne Parterre⸗Wohnung Sſephanienpromenade 3 zu vermieten. Dieſelbe beſteht aus 4 Zimmern, Bad, Manſarde und hat Gartenauteil. 7984 Näheres daſelbſt 1. Etage. Stephanſenpromenade 17 4. St. elegane 4Jun merwohn. Bad und Zubehör per Oktober od. felher äußerſt Slalmiüraße 9. U. 4 elegante 4 Zimmer⸗Wohnung mit Bad und reichlichem Zubehör per ſofort zu vermieten. Näheres daſelbſt parterre. Telephon 2082. 4948 Henren 11 3³ 3, 4, 8 e fort oder 1 85 zu C. Architekt, 1 Werſiſer 15 8 u. mit Balton, per 1. Anugan oder ſpäter zu verm. 54 el Wavat an 2 ſchöne 5 Zimmerwohnungem wit keichl. Jubehör auf 1. Ott. zut v. Näh. part. rechts. Neein Waldparklratße 28a 5 Zimmer mit Diele reichl. Zubehör, eleg. Ausſtatt., per 1. Juni zu verm. 4490 Gramlich, Waldp. 39, Tel. 1480 oder Centralburegu P 6, 19. Waldparkſtraße 37, 1 Treppe, 4 Zim. m. reichl. Zubeh. weg. Verſetzg. p. 1. Okt, od. fröh. z. vm. Zu erfr. part. 18789 Waldparkſtr. 4 eleg. 4 Zim. n. d. Rhein 555 5 Tel. 1430. Weſpinſtr. 10 beſſere geräumige 4,Zimmer. Wohnung mit all. reichl. Zud. ver ſoſort oder ſpäter zu v. 5454 Burcau Fucke, Teleph. 1381 3 Zimmer⸗ Windeckſraße 40 Wehnung mit Balkons ſofort zu verm. Näberes varterre rechts. 14874 3 Zimmer u. Küche, 4. Stock, per 1. Jult billig zu vermieten. Näheres Kepplerſtraße 24, 3. Stock. 690³ Neubau. Schöne 83 Zimmer⸗Wohnung 2. Stock mit Bad. Speiſekam. und eveutl. Magdkammer per fofort oder ſpäter zu vermieten. Waldhofſtraßſe ita, Meßplatz. Näh. daſ. Bureau. Hof. 3048 7 2 Zimmer u. Wohnung anhe el⸗ Augartenſtr. 33 zu verm. 7747 Näheres W. Lindenmann Renommee, in 5, 4. —7 Zimmer⸗Wohnung Damwimſtraße 32, parterre und 1 in ſchöner freier Lage Neckar, Küchenbalkon, Bad 105 Speicher zu v. Bock, J 2, 4. Einzuſehen—6 Uhr. 4708 Schanzenſtr. 11 Neubau, ſchöne drei Zim.⸗ wohng,. per ſofort oder ſpäter zu vermieten. 5331 Näheres daſelbſt. Sdhanzenſtraße 24 u. 20 (Neubauten an der neuen Neckarbrücke), ſchöne geräumige 2, 3 u. 4 Zimmerwohnungen per ſofort eventl. 1. Oktober zu vermieten. 7512 Näh. Peter Löb, Baugeſchäft. Stephanien⸗Promenade J0 Elegante, vollſtändig neu hergerichtete 4 Zimmerwohnung, 1 od. 2. Stock, mit Zubehör event. mit Vorgarten— Gas u elektr. Licht — fofort oder ſpäter zu vermieten Näheres 2. Stock rechts 14914 Meubau Schimperſtraße 9. 8. Slock, ſchöne 5 Zimmerwohnung nebſt allem Zubehör. ſofort zu ee Ferner: 1594 Mittelſtraße 4. 2. Stock, ſchöne 8 Zimmerwohnung mit allem Zubehor pex 1. Okt. zu vermieten. Näheres zu erfragen Schimperſtraße 2 u Mittelſtraße 4, varterre. eeeeee (nüchſt Meßplatz) ſchöne geräumige Wohnung 4 Zimmer, Küche, Bad und Manſarde ſofort oder ſpäter billig zu vermieten. 8309 Näheres im Laden. atterſallgtaße 20, 4. Stock 5 Zim. Woh. auf 1. Okt. 8 9 Waldparkſtr. 9. Feine 5⸗ Zimmerwohnung ſof. oder ſpäter beziehb. 1 zu vermieten. Näh. Windeckſtr. 10— 055 Werderplah 2 Herrſchaftl. Wohnung, Hochparterre, 7 Zimmer, Bad, Küche, 2 Kammern, elektr. Licht und Gas per 1. Oktober zu vermieten. Nüheres parterre. derſtraße 28. 1 Treppen. 3 Zimmer u. Küche au kleine, ruhige Familie zu vermieten Näheres links bei Leren Groß. 8075 Werftſtr. 20, eiſſe und 2. Zimmerwohn. an kl. Fam, ſof. Neubauten. Auf 1. Septbr. oder ſpäter Landteilu. Meerlachſtraße 2, 3 U. 4 Zimmerwohnengen zu vermieten. Näheres im aeeen 15 Wi e—5 umer u. Küg n 5. St. Augartenſtr. 38 u. 1 leeres Ziun an alleinſteh. Perſ. zu vm. Näh. b. W. Andenmanm zunt Renomee. H 5, 4. 8054. 5 Zimmerwohnung zun vermieten. 1 2. 10. 2 Zimmer und Küche zu vermieten. 7055 Seilerſtraße 10. Schöne 3⸗Zimmerwohnung ev. p. ſof. u. 4⸗Zimmerwohn. per 1. Aug. zu verm. 7858 Näh. e 5 pert. 39 Zu vermicten: Sehr ſchöne Wohnungen mit allem Zubehör e 85 auch mit Garten 8262 2 Zinmer und Nüche von Mk. 22.— ab, 3 Zimmer und Rüche von Mk. 32.— ab in der Nähe der Halteſtello Rheinauhaf. Näheres Rheinauhafen Stengelhofſtraße 7. Neckarau Neubau Friedhofſtraße 30, moderne F⸗Zim. Wohnung nüt Zubehör per 1. Sept. billig zu berm. Näh. Vurgſtr. 10, 2 Tr. Iks. 148289 Käfertal. Schöne 4⸗Zimmegwohnung mit Zubeh. u. Garkenberütz. per 1. Auguſt od. ſpät. bilkig u verm. Näheres Ladeuurgerſtraße 26. 7794 9 Rheinau. Hübſche 4 Zim. ⸗Wohuung mit Balkon ſamt Zubehör und Gärtchen— freie Lage am Babnenof Rheinauhafeu— pr. ſogl. zuv. Näh. D1, 1s, Gume e 14910 Wegen Verſetzung meimes bisherig. Mieters ſind die vom demſelben innehabend. Wohnungen, II. Ctage mit 5 Bim. u. III. gage mit 4 Zimmern. eleltr. Licht, Gagu. Zentralheizung mit reichl,. Zubehör im meinem Hauſe eeeder ait vermieten. 14830 2 Zim. u. Küche zu verm Killg zu verm. Näh. Dalbergſtrakes, Bäckerel. Tel,2289. 8256 indmühlſtr. 28 u. 20 Näh. W. Groß, U 1, 20.14932 2 30, nüchſt. Nähe der ahn bis 1. Oktbr. zu verm. Herm. Scheurer, Heidelberg 7000 General⸗Anzeiger. (Mittagblatt.) Mannheim, den 3. Auguſt 1909. An vermieten FI. 8 ſchöne 4 Zimmerwohnung m. Zubehör ſowie 2 Zimmerwohnung per 1. Auguſt zu vermieten. 7421 Näber. I 1. 6, II. Bureau. I A. 1 7. J, Soof, ſchöne 5 Zimmer mit allem Zubehör per 1. Oktober z. v. Näh. daſelbſt od. O 3, 44 im Tapetengeſchäft. 7163 14 28 3 St. 3 Zimmer mit 9 Küche u Mauſarde ſofort oder per 1. September zu wermieten Näheres Laden. 15, 68 9 5 2 kleine Zin mer mit „ Küche nnd Keller an zwei Perſonen zu verin. 14790 Zu einagene 1 Tr. b. 13 3 2. Stock. Große ge⸗ Dee) räumige Wohnung, Zimmer, Badezimmer, Küche, Manſarde und Zubehör ſofort zu verm. 4302 Näheres 8 2, 2, 4. Stock. K3, 31, 3 Zimmer u. Küche 3. v. Neh. 2,'ock. 14778 IL 4 3. St. 4 Zimmer mit 9 Balkon u. 3Zimm oder 5 Zimm. u, 2 Zimm. nebſt Küchen und Zubehör auf Okt. zu verm. Nüh. 2. Stock links. 14872 1 4, 14 8 8 U. I 6 14 in neuene Hauſe 5 Parterre-Wohnung, 5 Zim, Küche, Bad, gar. Woynbiete, Speiſekahrmer und Manfarde event. als Bureau ſofort zu verſieten. Näberes 3. Stock. 1044 1 10, 73. St.., Zimmer, Küche per Sept. zu vermiet. Näheres vart. 14908 112 85 Tr. ein leer. Zim. im Seitenb. zu vm. 8107 M G, 15 Neubau, Lanergärten, Elegante—5 Zimmerwohmung, part., auch als Bu: au geeignet, per 1. Oktober zu vermieten. 7557 Näh. A. Eckrich, K 1, 5b. — n I., 22 ⸗Wohuung, 6 Zimmer „ 2. St. 4 Zimmer per 1. Oktober preisweit zu verm. 716 Näh. bet Haus meiſter Kling, Hinterbaus, 3. Stock, M 2, 8, 3. St. ſchöne 5 Zimmer⸗Wohnug per ſotort oder ſpäter zu ver⸗ Mieten. Zu erfragen bei Rich. Kunze, Kaufhaus, Bogen 3. N3 Kunſtſtraße, 1. Etage, —7 7 Zimmer mit Zu; behör per ſof. zu verm. 7179 V 82 13¹ 6 Zim.⸗Wohnung 95 0 mit Zubehör, 3. Stock, per 1. Oktober oder früher billig zu verm. 7695 Ja 2, Pfelſengeſchäft ga 1 Zim. m. Küche N6.6 szu vermieten. 8011 17 11 Stock, Wohnung . wvon 6 Zimmer mit Zubehör per 1. Oktbr. z. vm. 4. Daub, 8 1, 16, Tel. 4490 7730] eeeeeeeeeeeeeeeee 0., 12 3 Zimmer⸗Wohnung u teine Wohnungen zu vermielen. 7754 Bureau Goetheſtr. 4 05 Gg. Börtlein, ſen. 5 Am Kaiserring 0 7 18(4 Stock), neu her- 95 gerichtete 5 Zimmer mach der Strasse, Badezimmer, Mudchenzimmer, Küche usw. Zu erfragen parterre nachm EWw. ½2 und ½5 Uhr. 7546 Knapp, tlock. zahlen wir laut Garantieſchein in baar, wenn der Juhalt unſerer neuen geſchützten machweisbar durch Feuer oder Einbruch Schaden leidet. Verlangen Sie Preisliſte von Kassenfahbrik Arlen F. Wenzler& ie. Arlen(Amt Konstanz). Fabrik anerkannt feuerund diebesſicherer Behälter. 1030 amtlich vatent⸗ Kaſſette 6 7 20 2, St., ſchön ai „Zimmer zu ver, mieten eine Treppe, Woß 6 b. Schlafzim. u. ein 9 Zimmer mit oder ohne Pen an beſſ. Herrn preisw. z. bn 1497 7662 N 7. 33 hübſche 5⸗Z3.⸗Wohnung mit Zubehör ſof. zu vermieten. Näheres parterre. 7662 9 6 2 4 Zimmer u. Küthe 0 95 mauf 1. Oktober zu vermieten. 14598 6, 4 3 Zimmer u. Rüche zu bermn. Zu erfr. vat. 14968 8 6 13 3 und 4 Zimmerf Wohnung, ſowie 2 Werkſtätten zu verm. 7486 Näheres Hof. Teleph. 2047. T5, 13 ſchöne 4 Zimmerwohnung mit Zubebör per 1. Auguſt a. c. zu vermieten. Nähres T 1. 6, 2. Stock, Bureau. 7359 + 5, 17 2. Stock, Vorderh. 3 Zimmer u. Küche zu v. 1488 TG, 7 5 8 ſchöne Z Zimmerwohnung nebſt Laden(alle Räume auch als Wohnung geeignet), per ſofort zu vermieten. 7728 NMäheres T 1. 6II Bureau. 16 2 St., 4 Zimmer 5 u. Küche, neu hergerichtet, ſehr preisw. per Sept. zu verm. 15018 Reubau, 0 ½% 20 a u. 5 Zimmerwohnungen, ſchön ger. u. modern einger. ait Bad, Svpeiſek., Beſent., Manſ. und reichl. Zubehör, ſowie Gasund elektr. Lichtleitung per ſofort oder ſpäter zu vermieten 1787 Näh. Augartenſtr. 64, 2. St., od. im Centralbureau für leere Wohnungen, P 6, 19. f rete Lage, ſchöue 1U.,40 4 Shainessohngp. 1. Okt. zu vermieten. Näh. 7296 U 4 4 Zimmer, Küche, Bad u. Speiſekammer per 1. Oktober billig zu vermieten. 8287 Zu erfrag. N 1, 11, Laden. 14 2. u. 3. Stock, ſe 5⸗ 4 Zimmerwohng. mtt allem Zubehör per 1. Fuli zu vermteten. Näh. Burenn Roſengartenſtraße 20. 4564 5 3 Zimmer⸗ +* 9 2 Wohnung mit Bad per 1. Oktober zu vermieten. Näheres Laden. 14871 U 5 2¹ 2. St., ſchöne Wohn. 4 Zimmer, Küche, Zub. per 1. Sept. zu verm. 14809 —7665 U 5. 26 3 Zimmer, Küche und Bad nebſt Zubehör per ſofort oder ſpäter zu vermieten. Näheres Laden. 16 22 2 Zimmer, Küche u. Zubehör, Seitenbau an ruhige Leute zu verm. Näh. 2. Stock. 8083 Auguſta⸗Anlage 9 4. Stock, 8 Zimmer nebſt geſchloſſener Veranda, m. allem Zubehör per ſofort oder ſpät. zu vermieten. 4199 Näheres Parterre Bureau. ir 9 2 Zinwer u. Augurtenſtk. 20 Küche parterre an kl. Fa niſte ſoſort zu verm. Näb. Gabelsbergerſtr. 7 II. r. 0 15 2 8⸗Zim.⸗Wohnung, hochherrſch. einger. mit elektr. Licht u. Dampfheiz. per ſof. od. ſpät. zu vm. Näh. MNheinguſir. 19. Tel. 4397. 14039 2 990 A41 N P 6, 22 Htidelbergerſtt. Tr. Schöne 4 Zimmerwohng. kerit Küche, Bad u. Zubeh. in worzüglicher Lage, beſond. für Geſchäftszwecke geeign., preiswert zu verm. 8096 .Stock, elegante Wohnung, s Zimmet. Had, aller Komfort, preiswert per 1. Juli oder 1. Sepiember oder Otkober zu Veruteien. 1471¹ 7 15 Ning, ſchöner 4. Stock, 7 „Wohnung mit alleut tb. zu vermieten. 67740 N 7 28(Friedrichsrings, 9 ſchöne 5 Zimmer⸗ Wohnung, Bad u. Zubehör, 8 Treppen, per 1. Oktober zu Bermieten. 6577 5 2 u..0 Neubauten, .7 8 Jſchöne, geküumige Wohnungen, 2 und Simmer ver 1. Oktober 19 zu vermieten. Näheres 7801 Peter Voecl, Baugeſchüft, Nuitsfütraße 8. Augartenſtr. 29 Schöne 3 Zimmer mit Küche per ſof. od. 1. Sept. zu vermiet. Näh. 2. St. r. 14821 Augartenſtraße No. 64. Schöne 3 Zim.⸗Wohuung mit Straßenbalkon, ver 1. April zu vermteten. 8408 Angartenſtraßze 66, ſchöne 2 2 Ammerwohnung zu vm. Näh. 2. Stock. Seitenb. 14771 A 79, 2. St. Seuen au, 2 Zimmer u. Küche p. Seyt. Näh. Friedrichspl 12, Rohrer. 214 Alphornſtr. 48 3 Zimmer u. Küche m. Kammer u. Balk. p. 1. Auguſt zu verm. Näh. F. Boſſert. 7411 14975 Pelfenffe 1 3. u. Küche ſofort bez. zu vermieten. 7399 Näh. Wirtſchaft daſelbſt. Neubau, Obere Elignetſtr. 9 3. Stock, 3 Zim mit Manſarde z. v. Dammſtraße 35, 4 Zimmerwohnung m. Mauſ. in ruh. Hauſe z. v. Zu erfr. Schwetzingerſtraße 98, 3. Stock. 7564 0 r(uiſenring), Dalbergſr. 9 5 Zimmer, Küche, Manſardenzimmer nebſt Zubehör auch als Vurean paſſend, zu vermieten. Näh Seilerſtraße 10, 6994 Teleyhon 3292. Eliſabethſtraße 7, 4 Tr., ſchöne 3 Zimmerwohng. eventl. mit Bad zu verm. Preis Mk. 650.—. Näheres 7266 Kepplerſtr. 16a. Cichelsheimerfiraße 9 Wegen Verſetzung ſchöne 4⸗3.⸗Wohnung per 1. Okt. zu verm. Näh. 2. St. Iks. 7170 Friedrichsring I 6. 25, gegenüber dem Lawu⸗Tennisplatz. Sehr ſchöne Beletage mit freier Ausſicht, 7 Zimmer nebſt allem Zubehör, Gas, Elektrizität, Aufzug, für ſofort od. ſpät, zu vermieten. Zu beſicht. nachmittags. 5539 Friedrichsplatz 16 Auguſta⸗Anlage 2 5. St., ſchöne, eleg. Wohnung, 5 Zim., Küche, Badezim. und Zubeh.(Zentralheizung, elektr Perſonenaufzug ec. auf 1. Okt. zu vermieten. 6790 Näh. I 6, 17, Bureau. Friedrichsring 30a 1 Treppe, eleg. 4 Zimmerwohnung, Badezimmer, Balkone, großer Erker, elektr. Licht und ſonſt. Zubehör(ev. noch ein Manſardenz.) ſofort od. ſpäter zu verm. 471¹ Zn erfragen 2 Treppen. Friedrichsſelderſtraße 5, 3. Stock, 2 Zimmer u. Küche auf 1. Auguft beziehb., zu vm. Näh. Eichbaumbrauerei. Fiehrihefchesreße l5 ſchöne 3 ZimmerWohnung zu vernm Zu erfr. part. 744¹ Gabelsbergerſtratze 4, ſchöne geräumige Wohnung, 3 Zimmer nebſt Zubehör per Oktober zu vermieten. Näheres 7¹3⁴ Peter Löb, Baugeſchäft. abelsbergerſtr. 5. 2 kl. Zim. u Küche Seitenbau an kleine FJamilie zu verm. Näh. 2. St. l. 15101 ontardſtraße 29, 3 Zimmaier und Küche zu vermieten. Näheres parterre. 14804 abelsbergerſtr. 5. Großes Z. u. Nüche part. an nur ruhig. Leute zu vermieten. 15103 Näheres 2. Stock links. Gärtnerſtraße 8a, 2 mal 3⸗ Zimmerwohnung mit oder ohne Werkſtatt per ſofort od. ſpäter zu vermieten. 8012. Mündel. —41 2 ſowie 3 und 4 Zimmer und Zubehör zu veruieten. Näheres daſelbſt oder L 13, 5. Telepbon 2110 8240 Rüferlalerffraße 9 Zimmer mit Bad zu verm. Tel. 1430 67852 Lameyſtraße 30 feinſte Lage der Stadt, unmittelbar am Luiſenvark, in neuerbauter Villa, elegante 2. Etage,—5 Zimmer, Bad, Zubehör, Zentralheizung, geeignet für alleinſtehende Dame oder kinderloſes Ehepaar, p. 1. Okt. zu vermieten. Näheres daſelbſt 7649 Hrch. Lanzſtraße 19 elegante 3 Zimmerwohnung mit Bad u. elektr. Licht per 1. Sept. zu verm. 7823 Luiſenring 1 (Eckhaus) Schöne herrſchaftl. Wohnung im 2. St, 8 Zimmer, Badezim., Küche, Keller, 2 Mädch.⸗ zim. und ſonſt. reichl. Zubeh. ver ſofort zu vermieten. Näh. Luiſenring 13, 1. St. Luisenring 45a Parterrewohnung, 5Zim., Bad, Gas, elektr. Licht ꝛc. und Vorgarten per 1. Oktbr. ſehr preiswert zu vermieten. 14904 eerr 3. St. 5 Zimmer Luiſenring 9 u. Jubebor per 1. Oktober zu vermieten 14695 Lindenhofſtraße 30, 4. St. ſchöne 3 Zimmer⸗Wohnung, Küche und Badezimmer, verſetzungshalber ſofort zu verm. Anzuſehen daſelbſt von 10 bis 12 und von—5 Uhr. 8285 Heinrich Lauzſtraße 21 Auf 1. Oktober zu vermiet. modern ausgeſt. Part.⸗Wohnung, 3 Zimmer, Küche und helle Werkſtätte mit Nebenraum, auch als Lager. 7040 Näheres 2. Stock rechts. Heiurich Lanzſtraße 28, 1 Treppe hoch, 2 elegante 4⸗ Zimmerwohnungen m. allem Zubehör lelektr. Licht) p. Okt. zu vermieten. 3 Treppen hoch, desgleichen per ſofort od. ſpäter zu verm. Näheres parterre. Tel. 2842. 7438 Lindenhofſtraße 100. Schöne 2 u. 3 Zimmerwohn. zu vermieten. Näheres Lindenhofſtraße 98, 67839 eine Treppe rechts. 2 Zimmer und Laugſtr. 7) Srce abgeſcl, per 1. Sept.(Mk. 30) zu verm. Zu erfr. 3. St. 14820 Müugerftaße 30 10 105 Anfangs August beginnen Neue Kurse i auer kaufmännischen Sründliche, gewissenhafte Ausbildung. Feinste Referenzen, Kostenl. Stellenvermittlung. Mässiges Honorar. Handelslehranstalt„Merkuné, P 4, 2. Srösstes institut am Platze. ee Fächern. mittags. Straße, ſcbne, der entſprechende 4 wohnungen, beller und Hofgarten am —7 Uuhr. Pozziſtraße 3 Neubau, Ecke Max Joſeph⸗ Meuzett Zimmer⸗ Küche, Speiſekammer, Bad u. Manſarde. doppelter Keller und Waſchküche auf 1. Juni eotl. auch ſpäter zu vermieten. Vor⸗ Haus. Nähere Auskunft Groſſe Merzelſtraße 23, Tel. 1081, und noch am Neubau von 5918 auch mit Klavier, bei A. Kucknack. 14895 5 Trippen, mod. Panß 4% ſchön möbl. Zimmet, zu vermienn N 2 Tr. rechts, ſeß 1 7,4 möbl. Zimmer pe ſof. billig zu verm. 8940 „ möbl. Zimmer an Herrn o Dame ſofort zu vern. 818 r rechts, U.8 Zim. zu verm. 1 pr ſof. od. ſpät billig zu v. 4312 Bureau Fucke, Tel. 1331. K 7 9 2. Stl., 2 Ichön d 55 Zimmer ſofort e oder ohne Penſion zu v 3301 Hübſche Wohnung, 3. Stock, 6 Zimmer, Küche, Badezimmer ete. auf 1. Oktober in K 2, 11. 1, 6, 2. St., möbl. Zimmg mit oder ohne Penſig zu verm. 1504ʃʃ Beſichtia. 3 bis 5 Uhr nach⸗ L3 Ib part,, 2 möbl. Zin⸗ Vagerhaus zſtöckig, ebendaſelbſt ſof. zu vm. 7464 2. Stock, mit reichl. Zubehör auf 1. Aug. evtl. auch ſofort Jse mer(Wohnun Schlafzimmer) ſofort zu ven⸗ Schine J Zimnerwohrung 4 62 f Zim. m. Penſ. ſof. zu vn 1405 zu vermtieten. 7339 Näh. Lortzingſtr. 20, 3. St. 6⸗Zimmerwohnung m Balk., Küche, Bad u. Kam. in ſchön. 4, 9. 2 Tr.., 2 ſchöne möl Zim. m. Penſ. z. v. 145 „ St möbl. einf. Iim L. 6, 8 Si. utö einſ. Zim anſt. Frl. Jof. zu v. 8265 fr. Lage, ſehr preisw. zu vm. Näheres D 4, 2 part. 17888 Wegzugshalber eine ſchöne geräumige 6⸗Zimmer⸗Wohnung nebſt Bade⸗ 10, 8, 1 Tr., gut möblier Zimmer zu verm. 15055 L42 8 2, St., fein möhl „O Zimmer mit ober ohne Penſion ſofort preisw zu verm. zimmer, Mädchenzimmer u. ſonſt. Zubehör per ſof. oder 1. Okt. preiswert zu verm. Näh. U 4, 10, 2 Tr. 7314 Hochherrſchaftl. Wohnung 787⁰ Bismarcklraße L 15, I hübſn möbl. Zim. zu v. Auch it Penſion u. Klavier. 7846 1 15, 12 3 Tr. links, ſch. möbl Zim. m. Penſ z. v. 5% III. St., 8 Zimmer, Wohndiele, reichl. Zubehör, Zentralheizg., elektr. Licht per ſofort od. ſpäter zu vermieten. Näh. Arndo Möller, Prinz Wil⸗ M 5 1 Tr. Iinks ſchün möbl 92 Wohnu. Schlafz. uiß Erker nächſt des Hauptbhfs. 1288 U 2, 2, 2. Stock, ſchön mödl Zimmer ſof. z. ovm. 780 helmſtr. 10. Tel. 1049. 8095 14908 herrl. 6 8. Nheinauſtr. J9, par Wohngem. a Bad. elektr. Licht, in Aftermiete per Stadt, ſchöne geräumige Wohn. „An freier Lage, mitte der 1 4 1 3 Tr. r. Schön mödl. 7 Balkonzim. ſof. z vm 4. 1486 Zim. und Küche bis 1. Okt. n ritchige Leute zu vermieten. käh. N 4, 18, im Laden. 8224 1. Okt. zu verm. Tel. 4397. 14874 Pozziſtraße 5 In geſunder Lage mit Vorgarten mehrere ſchöne der Neuzeit entſprechende 3, l. 2 Zimmer⸗Bohungen mit Bad und Manſarde, ſowie Waſchküche per 1. Oktober eventuell auch ſpäter zu vermieten. Näheres 8027 Waldhofftr. 2,8. Stocklinks. Misdeldker 13, 3 Zimmer, Balk., Küche zu vm. 14983 Niedfeldſtr. 41, 2. Stock. Schöne 3 Zimmer u. Küche p 1. Sept. zu verm Preis Mk. 43.— 15057 Dammſtr. 32 part. Hof. 5715 Käfertalerſtr. 51, ſowie ſchöne Käfertalerrſtaße 49. Erſtere ſofort, letztere per 1. Auguſt Mehtere 3 und J Zimner⸗ —3 Zimmer⸗ohnnug „. einf. möbl. Zim. ſof. zu vm. 8³⁵¹ Näheres Vock, J 2, 4. Schöne 6390 9„ 7 aut möbl. Zim. ſof. zu 2 83⁵⁰0 3 Zimmerwohnung 2 Zimerwahnung 04. 13 aut möbl. Wohnu. Schraf, aimmer ſof, zu verm. 88ʃ40 0 4, 16 8. Stock, mbl. Zummer zu vermiet 14900 u vermieten. Näh. am Neuban nedenan. 5, 19. möbl. mit Schreibtiſch und ein einfaches Zimmer ſofort zu ver⸗ 2 — mieten. H I. 18 8 Trepp. 9887 Tadet ohne Penſ. fof. z. Duchſtock⸗Wohnungen Stephanienpromenade 10 Belle⸗Etage(2. Stock) ſehr ſchöne 6⸗Zim.⸗Wohnung, Kiiche, Speiſekammer, Babebillig zu verm. Büro Fucke. 5 ſchön möbitertez m. reichl. Zubey. in beſf. R Auf Neubant.) a. Bahn⸗ Fefpiectel an R J. 25, 3 Treppen Wohn 1 DLeute per 1. Juli od. ſpät. 5941 S vernre chlafz. ganz od. get 1 Teleph. 1331. zimmer, reichl. Zubehör mit ſchöner, großer Terraſſe und prachtvoller Ausſicht auf den Rhein, ſowie der 4. Stock mit den gleichen Räumen per 1. Oktober zu vermieten. Näh. d. B. Buxbaum, G 2, 5, Tele⸗ EIIIiI 1˙ 2 ſpäter zu vermieten. Lun Inne f 7 12 Betten per 1. 1. 14, 2 Tr., fein mbl. Zimept. zu v. 13870 mer zu vermieten. 14470 phon 434. Schwetzugerſr. J7 740¹ 0 4 1 Tr., großes, ſchön möbl. Zimmer per ⸗Aug. an ſol. Herrnz. v. 7931 iſt der 2. Stock mit 4 Zim., Badez., Manſ. ꝛc. bilſig zu vermieten. 7614 ——ſſchen möbliertes Zimmer Schwetzingerſtr. 154 per 1. Auguſt zu vm. 6, 9, 8 Tr.., gut möbl. 88 mmer zu verm. 1457 bbl. . en 0 8. 18, 2 Tr. 7967 mehr. 2⸗Zimmerwohnungen m. Küche u. Abſchluß z. vm. D Näh. Bäcker Bell, 1. St. 6342 Schimperſtr. 24 part. 7872 Wohnung von 5 Zimmer mit Zub. p. ſof. od. 1. Okt. z. vm. D3, Le 2e e Wohnu. Schlafzim. ob en Serg 88. Sfl. zu v. 3 Tr., ein gut möbl. 14920 2 A. Daub, S 1, 16, Tel. 4490. Nenban Schumannſtr. 6, Zimmer I 3 65 ein ſchön möbliertes „0 3 mieten per 1. Auguſt. 7003 Zimmer m. oder ohne jedri Peuſion an beſſeren 9 An 1. Aug. zu verm. ſeſert zu d Schleußenweg 3, 8 8400 1 Tr., großes gei möbl. immer zu ver⸗ Küche, Bad u. Manſarde ſof. 5 6. 6 1985 ſchön möbl. Zim. ismarckſtr. I. 15, 9, 3 Tr., fſein möbl. Wohnund Schlafzim m. Balkon u. Bad ſof, oder ſpäter zu vum. 8365 fort zu verm. 15106 oder ſpäter zu verm. 7927 Näheres I 1, 11. Viehhofſtr. 9 14988 077ʃ 4. St., gr. möbl. Zim. riedrichs 42, 1 Tr., hübſch möbl Zimmef zu verm. 14891 m. 2 Bett z. v. 14742 ſchöne 3⸗Zimmerwohnung m. Balk. zu vm. Näh. Wirtſchaft Lortzingſtraße 26, große 3⸗Zimmerwohnung m. 2 Balkons bis 1. Sept. bill. zu verm. 15015 g 5 5. St., zwet Lortzingſtraße 39 Zimmer u. Küche per 1. Auguſt zu verm. Näberes Wirtſchaft. 14818 E 1(Planken), em ſchön zu vermieten. möbliertes Zimmer Kirchenſtr. 17, 3 Stock, ſchön möbl. Zimmer bei kinderloſ. Leuten zu vermieten. 14570 14962 Maldhofftraße 13 Schöne g⸗Zimmerwohnung mit 2 Balkons nebſt allem Zubehör in neuem Hauſe zu verm. Näh bei Ruf. 3 Tr., ein ſchön möbl F 5, 1 ch 0 gut möbl. Zimmer E 3, 1 a ſef der pihn e 8 Fränl. zu vermieten. Tuiſenring 253, ſchön mbl. Zimmer an anſtänd. Herrn oder 14815 — 14939 Zim. billig z. v. 148993 vermieten. Näheres Rheinhänſerſtr. 3. Tel. 2039. 7592 Hafeuſtraße 38 3 Zimmer u. Küche per ſof. oder ſpäter zu verm. Näheres part. 15020 Zungbuſchſtr. 7 3. Stock p. 1. Oktob. zu verm. 13881 Obere Breitestrasse M 1, La, 2. Stock, 9 Zimmer u. Küche, geräumig, auch für Geſchäft paſſend, zu vermieten. Eytl. g. geteilt. Zu erfragen daſelbſt Laden oder Tel. 620. 2851 Urgſtr. 13, 3. St., Wohnung von 8 Zimmern u. Zubeh. ſofort zu vermieten. 7673 Beilstrassel, H9, 3. Skock, 4 Zimmer. Küche, Badez. u. Magdk. v. 1. Okt. pb. Früher zu verm. 742⁰0 2270 daſ. 2. Stock. Jungbuſchſtr. 32/34, Balkonwohng, 3 Zim. u. Küche ver 1. Sept. z. v. 3. St. l. 14577 6988 Neubau Kafertalerſtraße 3. Schöne z⸗Zimmerwohnung an ruh. Leute zu verm. Näh. b. Fr. Kurz, Bildhauer, Tel. 3072. Käfertalerſtr. 59 Neuban, ſchöne 3⸗ u.-Zimmerwohnungeu mit Bad und Man; ſarden per ſof, od. päter zu verm. 5641¹ Näß. Angartenür. 64. chimperſtr. 28, ſchöne z⸗ Zimmerwohnung per 1. Sept. zu verm. 15025⁵ Neubau Lenauſtraße 12 ſchöne 4. 3 u. 2 Zimmerwohnungen mit Bad, Speiſekammer und all. Zubehör per ſoſort zu vermieten Näheres Werftſtraße 37 und Lange Rötterſtraße 106.4713 Moltkeſtraße 7 77387 Manſarden: 8 größ. und 1 kl. Zimmer, Küche ete. per ſofort an ruhige Leute zu vermiet. Näh. bei J. Zilles, N 5, 1 part. Tel. 876. An der Mollſchule. Elegante 5⸗Zimmerwohnung im 4. Stock mit Küche, Bad, Speiſekammer, elektr. Licht u. reichlichem Zubeh. auf 1. Okt. zu vermieten. 7308 Näh. Haydyuſtr. 4 parterre. Kleine Wohnung an ruhige E5, 12 Sn E Waldhofſtr. 45 E 7% 8g 2. St. k, Foſc Mollstrasse 3, töbl. Zinemer Etage, fein u 3 11101 zu verm. mbl Zimm. z. v. Leute zu vermieten. 7957 6 F 2 9 9 u. Schlafz. a. Herrn od. Dame ſof. z. v. ev. get. 14896 1 Tr. f. möbl. Wohn⸗ Großt Merzelſt. 8, 14901 4 Treppen, Nähe Bahnhof und Bismarckplatz, freundl. möbl Zimmer in ruh., beſſ. Hauſe billig zu vermieten. 8119 Waldparkſtr. Schöne 4 Zimmerwohnung mit 4, 14 hübſch möbl. Part.⸗ Nurpprech ſer 18 bochrart +* Zim. für ſof, zu verm. 160 allem Zubehör, 2 Treppen hoch, per ſofort oder ſpäter zu verm. Näheres parterre rechts. 4612 4⸗Zimmerwohunng zuv. 14900 2 Zinmer⸗Wohnnng 76 3 eine Stiege hoch, ein 90 ſchönes möbl. Zim⸗ .Wallſtadtſtr.6l.ſchöne beod. beziehbar zu vermieten. 8324 Schreibtiſch zu verm. möbl. Zimmer mit 10 15012 Stephanienpromenade 10, 2. Stock, gut möhl. Fimmer per 1. Septbr. zu verm. Zu 6 3, 20, 4. Stock., kl., einf. erfragen in der Wirtſchaft. möbl. Zimmer z. v. 8343 mit Küche pr. ſof. zu verm. Näheres 8 7, 38. 6814 Ftrundliche Wohnnng, part., 4 große ſchöne Zimmer, Küche, Bad, Veranda in beſonders ruhigem Hauſe beſter 8. Stock, möbl. Zimmer d.—2 Herreu zu vermieten. Lage, Oſtſtadt, per ſofort oder zu vermieten. ſofort zu verm. Seckenheimerſtr. 30 a .Stock, ſchön möbl.—911980 Mäöblt Zimmer J ſofort od. ſpät.3 14985 4 2 Tr. r. ſchön 2 7 G 5, I7a, möbl. Zimmer iu ruhigem Hauſe zu verm. 7810 Seckenheimerſtr. 11 Treppen rechts, ſehr ſchön 14851 ſpäter an einzelne 2¹7 zu vermieten. 6215 möbl. f00 zu Derent. — Lameyſtraße Ja. 0 778 Zu erfrag. parl. 4e Werderſtraße 8 N Glegaut möbl. Ziamer 1 im 2. Sl. prelsw. z. verm. 7907 — on nh ort mi 8301= ——— Wee 2403 Maunheim, der 3. Auguſt 1809 ——————— General⸗Anzeiger.(Mittagblatt.) DN 78 Bureau und Fabrik: Rheinauhafen. Aufruhrbilder aus Barcelona. Eine italieniſche Künſtlerin, Maria Corpbi, einer Tournee in Spanien in Barcelong Zeuge der erſten Aufruhrſzenen wurde und der drohenden Anarchie auf einem italieniſchen Dampfer nach Genua entfloh, hat einem Mitarbeiter der Corriere della ſerg eine anſchauliche Schilderung von den aufregenden Szenen gegeben, die ſie in der„Stadt der Bomben“ mitdie ahif erleben mußte. Am Montag Morgen begannen die revolutionären Demonſtrationen.„Kurz nach 9 Uhr hörte ich ein dumpfes unerklärliches Geräuſch, das aus den Seitenſtraßen der Calle Aribas zu mir heraufdrang und immer mehr anwuchs. Ich eilte zum Fenſter und nach wenigen Minuten ſah ich es: eine Menge von mehreren hundert Arbeitern bog um die Ecke und zog die Straßen hinauf. Es waren Frauen und Männer, alle im Taumel höchſter Erregung. An der Spitze des Zuges marſchierten Knaben und Jünglinge; wild gellten die Schreie die Häuſerreihe entlang.„Nieder mit der Regierung, nieder mit dem König“, ſo klang es aus taufend Kehlen,„es lebe die Republik!“ In dieſem Augenblick eilten Gruppen von Poliziſten und Soldaten herbei und im Hintergrund der Straße erſchien eine Eskadron Kavallerie. Ich ſah, wie die Beamten ſich bemühten, die Menge auseinanderzutreiben, da erklangen auch ſchon aus der Ferne dumpfe Trommelwirbel und ihnen folgte das Knattern von Schüſſen, deren Echo unheilvoll zu uns heraufdrang. Aber die Demonſtranten waren nicht aufzuhalten, ſie ſetzten ihren Marſch fort; aus den wilden Schreien löſte ſich dann der Ruf heraus:„Es lebe der Generalſtreik!“ Die Gewalttätigkeiten begannen. Die Menge drang in die Läden, zwang die Beſitzer, die Geſchäfte zu ſchließen, und forderte die Angeſtellten auf, ſich dem Zuge anzuſchließen. Viele unter den Demonſtranten waren verwundet, die Kleider mit Blut beſchmutzt, die Verletzungen notdürftig mit Lappen und Fetzen verbunden. Gegen drei Uhr mittags ſtießen die Maſſen der Aufrührer im Herzen der Stadt vor dem Rathauſe zuſammen. Aufreizende Reden wurden gehalten, mit Gewalt ging man gegen die Polizei vor, aus der Menge fielen Revpolverſchüſſe und viele Beamte ſanken blutend nieder. In den Seitenſtraßen hatte inzwiſchen der Barikaden⸗ Hau begonnen. Die Frauen deckten ihn gegen die heranziehenden Truppen. Ihre kleinen Kinder im Arme warfen ſie ſich quer über die Straße und verſperrten ſo den Vormarſch, während die Männer hinter den Barikaden türmten. Später griffen die Frauen auch aktiv in den Kampf ein. Eine dieſer Frauen hatte nicht weniger als vier Schutzleute getötet und mehrere verwundet. Ihre wilde Kampfesluſt machte ſie ſchnell zur Heldin der Revolutionäre; im Triumph trug man ſie durch die Straßen. Eine Zeitlang ſchien es, als ob die Ruhe wiederkehren wollte. Aber gegen Abend begann überall der Kampf aufs neue. Am erſten Tage haben gegen 100 Revolutionäre ihre Kampfesluſt mit dem Tode bezahlt. Ueberall ſtockte inzwiſchen die Arbeit. Keine Zeitungen erſchienen; keine Nachrichten; in der Aufregung der Straßenkämpfe mengte ſich die Ungewißheit über den Umfang der Geſchehniſſe. Die Nacht zum Dienstag verlief verhältnismäßig ruhig; am Morgen aber begannen die Tumulte mit erhöhter Kraft und erſtreckten ſich über alle Hauptſtraßen. Gleich am Morgen fuhren auf dem Plaza Catalona Kanonen auf; das Donnern der Geſchütze hallte drohend hin über die erregte Stadt. Mit aufgepflamztem Seitengewehr zogen Soldatentruppen durch die Straßen; hin und wieder Gruppen von Schutzleuten. Mit Steinwürfen, mit Hohngeſchrei und Pfeifen wird die Polizei begrüßt. Die Soldaten dagegen mit wildem Beifall und dem Rufe:„Es lebe das Herr“. In der Valenciasſtraße reicht der Wachtdienſt nicht aus. In ihr liegen zwei Klöſter, das Kloſter der Skolopianer⸗Väter und ein Schweſternkloſter. Beide werden von der wütenden Menge beſtürmt, das Skolopianer⸗Kloſter gegen drei Uhr mittags und vier Stunden ſpäter das Heim der Nonnen. Was der fanatiſche Pöbel innerhalb der Mauern angerichtet hat, weiß ich nicht zu ſagen; ich ſah entſetzte Schweſtern in wahnſinniger Haſt ſich flüchten, und dann in der Menge einige Väter, die furchtbar mißhandelt wurden. Aus dem Kloſter wurden alle Möbel und Geräte auf die Straße geworfen, dann wurde an beide mächtigen Bauten Feuer gelegt. Als endlich Polizei und Truppen kamen, ſtanden beide Kloſter in hellen Flammen; es war nicht daran zu denken, dem Feuer Einhalt zu gebieten, die Truppen beſchränkten ſich darauf, den Brandplatz abzuſperren. Noch am Mittwoch Morgen, als ich mich glücklich an Bord der„Umbria“ gerettet hatte, ſah ich dichte Rauchwolken aufſteigen. Am Dienstag fielen 1000 Menſchen auf der Straße im Kampfe. Im ganzen ſind 6 Klöſter in Flammen aufgegangen. Alle Augenblicke wurde man in der Straße Zeuge von Szenen paniſcher Schrecken. Einige Ladeninhaber verſuchten ihre Geſchäfte wieder zu öffnen; aber kaum waren die Truppen vorbei, ſo ſtürzte die Menge wieder in die Straße ind zwang die Geſchäftsleute mit roher Gewalt, die Rolläden berabzulaſſen. Dabei gab es ein knatterndes Geräuſch, das ſich wie eine Salve Infanteriefeuer anhörte. In wilder Flucht ſtürzte die Menge davon, viele fielen zu Erde, die anderen eilten darüber hinweg, in allen Geßtchtern Anaſt und Grauen. Bald darauf dah man Meschinen- und Waagenfabrik Mannheim— Post Bheinau TLeamgꝗghrige Spemialitaten Brücken-Waagen und Hebezeuge qedl.e GrHösse umd. THagRETaft. Bitte Achtung auf Firma u. Telephonnummer 1303. .. ĩͤvv — klammers Leife areen Flammers Seifen als qie besten für Wäsche u. Taus f millionenfacCci erprobt. 21771 8518 K Telephon No. 1303. 82660 Geb Rubhrkohlen, Ruhrkoks, Brikets deutsche und englische Amthrazit wdie Buchen- und Forlenscheitholz in nur besten Aualitäten zu billigsten Tagespreisen. Luisenring 56. rüder Kappes liefern sämtliche Sorten 2 70¹ relephon 852. Luisenring 56. Piliten⸗Karten Dr. B. Buds de Buchdruckerei S. m. b. B. llefert in geichmackvollſter Zusführung — e ſie wiederkehren, mit allen Zeichen ängſtlicher Vorſicht, ſie blickten die Straße hinunter, bereit, in jedem Augenblick, von neuem zu fliehen...“ Die Geſchwindigkeit der Winde. Nach der internationalen Beaufortſchen Windſkala für die See gilt den Schiffern ein Wind als„friſch“, wenn er ſich mit einer Geſchwindigkeit von 15 Metern pro Sekunde bewegt. Bei ſtarkem Winde von 25 Metern pro Sekunde fängt man an zu reffen; ſteigert er ſich zum Sturm und vom Sturm zum Orkan mit einer Geſchwindigkeit von 40 Metern pro Sekunde, dann wird vor Top und Takel gelaufen, d. h. Segelkönnen unter ſolchen Umſtänden überhaupt nicht mehr geführt werden. Auf dem Lande genügt für einen Sturm eine Geſchwindigkeit von 29 Metern, um Aeſte u. mäßige Stämme abzubrechen und kleine Bäume zu entwurzeln. Auch in unſeren Breiten ſollen Sturmgeſchwindigkeiten bis zu 144 Kilometern wir dem Buche Ohlshauſens über Geſchwindigkeiten in der organiſchen und anorganiſchen Welt entnehmen. Nach der deutſchen Seewarte in Hamburg ſchwankte die Geſchwindigkeit der ſtärkſten Stürme an der Nordſee ſeit 1876 zwiſchen 23 und 32 Metern pro Sekunde. Bei den tropiſchen Orkanen wüchſt ſie zuweilen bis zu 60 und mehr Meter an. Von der Gewalt einer ſo raſenden„Windsbraut“ kann man ſich bei uns nur ſchwer einen Begriff machen, und noch weniger von der ungeheuren Zerſtörungskraft tropiſcher Wirbelſtürme, deren Geſchwindigkeit in ſpiralförmiger Bahn bis zu 150 Meter pro Sekunde berechnet worden iſt. Der große bisher beobachtete Winddruck iſt wohl der von einem Tornado in St. Louis entfaltete, nämlich 500 Kilogramm pro Quadratmeter; es ſoll dabei eine Lokomotive umgeweht worden ſein. Der Eiffelturm in Paris iſt für einen Winddruck von 400 Kilogramm pro Quadratmeter konſtruiert, in Amerika rechnet man ſogar mit einem Winddruck von 344 Kilogramm pro Quadratmeter, was in Anbetracht der großen Höhe der ſogenannten Wolkenkratzer auch nicht zuviel iſt. Was den ſogenannten Oberwind anbetrifft, ſo iſt nach Beobachtungen, die Wettin über Berlin machte, in der Gegend des unteren Gewölks, etwa 500 Meter hoch, ſeine Geſchwindigkeit etwa doppelt ſo groß, wie die der Luftſtrömung nahe an der Erdoberfläche. Für die Berechnung der Windgeſchwindigkeiten in ziemlich großer Höhe ſind die täglichen Beobachtungen auf dem Eiffelturm in Paris von nicht geringer Bedeutung. In einer Höhe von 303 Meter über der Erde herrſcht dort je nach der Tagesſtunde eine—5 mal größere Windgeſchwindigkeit als auf dem 21,5 Meter hohen Turm des meteorologiſchen Zentralbureaus in Paris, während die Durchſchnittszahlen dieſer beiden Stellen ſich für das ganze Jahr wie:4 verhalten. Man hat vom Eiffelturm kleine Ballons aufſteigen laſſen, mit dem Datum der Abfahrtszeit verſehen und mit der Bitte, die Ankunftszeit zu melden. Einige davon haben die Strecke bis zum Harz(700 Kilometer) in zehn Stunden zurückgelegt, ſind alſo mit einer mittleren Geſchwindigkeit von 70 Kilometer pro Stunde geflogen. Für die oberen Luftſchichten darf man dieſe Geſchwindigkeit auch wohl als gewöhnliche bezeichnen. Soviel ſcheint feſtzuſtehen, daß in einer Höhe von 300 Meter über der Erdoberfläche die Luft eine erheblich mächtigere und beſtändigere Kraftquelle iſt, als in der Höhe unſerer jetzigen Windmühlen. Vielleicht gelingt es noch einmal, meint Ohlshauſen, Windmotore mit Kaſtendrachen aufzuführen und die gewonnene Kraft durch Dynamos, die von den Drachen getragen werden, zur Erde zu leiten, um auf dieſe Weiſe den Wind jener Höhen in jeder beliebigen Stelle der Erde direkt in Elektrizität umzuwandeln. Büntes Feuflleton. — Der Zenſor auf dem Sünderbänklein. Die heftige Ervegung, die ſich in England gegen die beraltete und willkürliche Handhabung des Zenſoramtes erhoben, hat zur Eimſetzung eines Komitees durch dins Parlament geführt, das die Mißſtände erforſchen nud Reformvorſchläge machen ſoll. In der letzten Sitzung dieſes Komitees, das aus einigen hervorragenden Parlamentariern gebildet jiſt, hatte ſich mun der Zenſor Redford über ſeine ſeit dem Jahre 1895 ausgeübte Tätigkeit zu derantworten. Der Allgewaltige, der hinter den Kuliſſen der Theaterwelt ſeines grimmen Amtes waltet und üder das Schickſal der Dvamen und der Bühnen entſcheidet, entpuppte ſich als ein ſchüchterner, ängſilicher Bureaukrat und wurde im Laufe der Verhandlung zum armen Sünder, der durch die energiſchen Fragen ſeiner Richter arg in die Enge getrieken wurde. Er be⸗ Heuubete, daß er, bevor er das Zenſoramt angetreten habe,„ein in der Stunde, alſo 40 Meter pro Sekunde, vorkommen, wie habe, die aber, wie er kleinlaut hinzuflügte, leider alle nicht aufgeführt worden ſeien. Schließlich kam heraus, daß er früher Bankbeamter geweſen ſei. Als die Prinzipien ſeiner Wirkſamkeit fülhrte er an, daß er beim Durchſeſen der Stücke gemam darauf achte, ob irgend welche indezenten oder beleidigenden Stellen darin vorhaupt öffentliche Perſönlichkeiten beleidigen könnten. Eine künſtleriſche Bewertung lehnte er entſchieden ab.„Ich bin eben bein lüterariſcher Kritiker,“ ſagte er mit Emphaſe, aber freilich verfüge ich über einen gewiſſen literariſchen Inſtinkt, ohne den ich kein Stück verſtehen würde. 7000 Stücke hat er in vierzehn Jahren durchgeleſen und 43 verboten, von denen 13 ſpäter wieder freigegeben wurden. Werke des älteren Schrifttums gehörten nicht in ſein Reſſort; ſo ſwerde er denn nie ein Shabeſpecriſches Stück verbreten und auch, die unanſtändigſten und frivolften Luſtſpiele der Reſtamrationsepoche könnten ungehindert aufgeführt werden, wenn das eine Bühne beabſichtigte. Ueber ſolche Werke der Vergangenheit leine Kontrolle zu üben. So durfte denn auch das albsſpiel.„Everhman“ ungeſtört aufgeführt werden, obwohl oſt darin auftritt; eime Aufführung des Oberammergauer Paſſionsſpieles wurde dagegen 1897 verboten, weil die Kreuzigung micht auf der Bühne dargeſtellt werden dürfe. Auch mit allen politiſchen Anſpielungen verfahre er ſtreng:„Die Bühne iſt keine politiſche Avena, und es iſt nicht wünſchenswert, daß Fragen der Politick auf den Brettern beſprochem würden.“ Franzöſiſchen Sbiicken gegeniüber, ſo geſtand er, habe ſich die Gewohnheit herausgebildet, ettrns freiſinnig zu ſein. Was deutſche Stücke anbetpeffe, ſo könne er ſelber kein Deutſch leſen, aber ſeine Frau ſei eime tüchtige Kennerin des Deutſchen und die habe ihm die Dramen überſetzt. Als darauf eines der Kommiſſionsmitglieder ſagte:„Bei deutſchen Stücken liegt alſo der Schutz des Publikums nicht in Ihren Händen, ſondern in den Händen Ihrer Frau?“, da mußte das der kleinlaüte Zenſor zugeben Automorsieren Heisst geruehlos desinffzieren. „Sieger's Auxilin⸗Tabletten“ Glänzende Erfolge. Herr Fabrikant J. F. in B..⸗S. ſchreibt: Itb habe auf Anraten des hleſigen Arztes Herrn Dr. G. bereits Ihre Aupxilin⸗Tabletten verwendet und iſt mein Zucker faſt ganz, E⸗ weiß und Aceton aber ganz verſch wunden. Zu haben in den Apotheken. Sieger& Co., G. m. b. H. Fabrik pharm. Präparate Bad Kreuznach. 5136 5 5 7 8 7— 27 4 27 — 3 2 0 2 5 8 2 — —5 + selt lahrhunderten—— hollbewährt gogen Katarrhe. Gicht Zuckerkrankheit Versand: Bustaw Strieholl, Bad Salzbrunn, Schl. Jünger des Damas geweſen ſei und kein literariſcher Kritiker; Aber man zid uarh leinen früherem iterariſchen Arbeiten fragte. . 86⁴⁰ General⸗Anzeiger.(Mittagblatt.) Mannheim, Schuh⸗ Tage! bis 3. August) während diesen extra billigen Verkaufs-Tagen Montag bringen wir ungeheuere Warenposten in FSommerschuhen u. Stiefeln Dlenstag Ffeitag Samstag (vom 30. Juli Sonntag zum Angebot. 2 Massen-Vorräte Massen-Vorräte der feinsten braunen ſ Globus-Stiefel modefarbigen Damen- U. Horrenstiefe“ abschnen Strandschuhe 10-20˙% gabet Tennisschune aller Art. in bar. Massen-Vorräte mit 40%. Rabatt in bar. der so beljebten Massen-Vorräte Maut anchre in Toüren-Sliekels ee Wanger' Tourenstigfg Segeſſeinen 20˙% Habatt in bar. * Massen-Vorräte in Linderstiefel ane- Art; gerade dieser Artikel er- freut sſch in unserem Geschafte der sorgsams- ten Pflege. WANGERS Kinderstiefel in Normal- form haben Weltruf Rabatt mit 10-20˙% in bar. 2 Bekanntlioh waren Preise von Wanger-Stiefel bisher die billigsten am Platze, somit biſdet unser heutiges Angebot eine Kraftprobe der höch- sten Leistungsfahigkeit. Um eine vollständige Räumung (der Artikel, die nicht mehr Weiter führen) zu erzielen, haben uns zu solch hohen Rabattsätzen entschlossen 996 die werden in Sportskreisen als die zuverlässigsten bezeichnet und das mit Recht denn wir übernehmen jede Garantie für Haltbarkeit. —10 90 Rabatt in bar. R 1. 7 am Markt P5, 14 Möbel, Kleider u. Stieſel kauft u. Mverk. Dambach, 32. 11. ohe Preiſe für geſtagene Herrenund Damenkleider, Schuhe, Möbel und Betten zahlt 5057 M. Bickel, Mittelſtr. 99 einzeln wie in Alte Bücher Bibliotheken —ůů— 0 Kkauft zu höehsten Preisen 46275 A. Henders Antiq., O 4,17 + VLermischtes Verz. Kaufm. übernimmt das Beitrag. von Geſchäftsbüch., Erledig, der Korreſp. ꝛc. 14750 Zu erſr. Augartenur. 82, III. r. Als Krankenpfleger u. Maſſeur guch für Naahwachen empfiehlt ſich Friedr. Teſch, I, 23, Hotel Prinz Berthold. 15105 In zeutraler vage ein. Stadt Badens iſt bedeutendes Drogen⸗, Material⸗, Farbu. Kolonigtwarengeſchäft mit ſehr ſchön. Anweſen wegen hohen Alters des Beſttzers günſtigſt verkäuflich. Alte, treue Kundſchaft Selt. Gelege iheit. Für junge Leute Gologrube. Off nur von Selbſtreſlektant unt Nr. 15084 a d. Exp. d. Bl. 18 Verkauf Feudenhein, Werderſtr. 12 2 Wohnhäuſer(neu) rub. ſchöne Lage neben den: Schwenerngarten Altersbalber billig zu verkauſen. Näh. Hinterhaus 2. St. 15104 1 Billard gegen Ploviſion oder feſten Geruſſiſch, pottbillig zu verk. 8410 Landes, 5. 4. Elne faſt I, 20 Itr. Trag · neue Fedenolle kraft biuig J. 0 Eutlaufen 15 Ein Wolfshund entlaufen, männlich, braun. Abzugeben eeeee Achtung! 15091 .8, 18, 4. St. Vor Ankauf Lumpen, alt Eiſen, Metalle, verkaufen. PF wird gewarnt. 15008 Neutuchabfälle, kauſtzu höchſten Käferthal, Mannheimerſir. 35. Jimmer und Küchen. Preiſen 6942 Starkhand, G 5, 3. Fahrrad n eren tllig zu verkaufen. E 5, 10%11 Wirtſchaft zur kleinen Börſe. ——— 5 Seldverkehr Dame ſ. Darl. v. 10—20 Mk. p. Rtz. u. Uebereink. Off. 15114 Billig u verkaufen. Schöne Schlafzimmereinrichtg. haarmatr., Spiegelſchr., Waſchtoilette und 2 Racht., Buffet, Vertiko, 2 tür. Schränke ſowie mud. Kücheneinr., Sofa uſw. Prinz Wilhelmſtr. 17, Hof. 15046 Manters Doppelte Moral zu 50 Pig. R 6, 4. Tel. 3026. Hahrrad mit Freilauf billig zu verkauf 14943 L. S, II, Hof. Faſt neues vollffändiges Wirtſchafts⸗ Juventar Büfett m. vollſtänd. Inſtallat., Gläſerſchrank, Tiſche, Stühle ꝛc. ab J. Auguſt zu veik. 8419 Friedr. Schneelloth, Ludwigshafen, Prinzregtſtr. 31. Ein gutes Klauikt, nußbaum, ſo gut wie neu, billig zu verkaufen. 8423 Mo;? ſagt die Expedition ds Bl. Ein ſaſt 78 3 neur Plüſchdivan zu 35 Mark abzugeben. 15127 Roſengartenſtr. 32, III. Ein ſehr ſchon a pollerteß Achlatzimmer mit 2 Betten ſehr billig abzugeb. 15128) Roſengartenſtr. 32, 1JT 5—* 5 2 Schlaferhelten, 2 Soyhg, 1 groß. tann, Schrank, 1 feinlack Waſchtiſch, 1 Schreibtiſch bill, aus gut. Hauſe zu verkauſen Händler verb. N 6, 7. 1 Tieppe. 8 15132 1 Küchenſchrank, 1 Nähmaſchine billig zu verkaufen. 10185 Laugſtr. 10, Hinterh, part. ſchöne junge Naſseu⸗Hacke billig zu verkaufen. 8441 Traitteurſtr. 29, part. Steſſen faden Stellen⸗Aachweis des Verhandes der Hausangeſtellt Gewerkschaftshaus, F 4,9 (2 Treppen). Bureauſtunden v.—7 Uhr. (Sonntags geſchloſſen). Zur Vermittlung gelangen alle n häuslicken Dieu beuöngten werhlichen Perſonen. 63535 aplerwaren uCartonagen fabrik ſucht ſur Maunbein und Unigegend füchtigen Platzreiſenden halt. Offerten unſer Nr. 15118 dunk. Eichen, 2 Bett. m. Roß⸗ 4 4 d 225 Me Seschenke 5 HAA-Kopfbedesekungen B 7635 den 3. Auguſt 1909 2 -Ausstatfungen sizende Neukheften- Bikulgste Preise Tiufer-Toniektien. Knaben-Anzüge, Mädchen-Kleider in Woll- und Waschsteffen stets aparte Neuheiten. fen Laiaten: PFlanken, E 2, 17. d Für ſofort u. ſpäter gefucht 3 Korreſpond. mit fremd Sprachen Buchhalter für landw. Inſtitut 3 Verkäufer für Hausu Küchenger. 3 Kontoriſten für div. Brauchen 1 Lageriſt für Glas u. Porzellan 1 junger Bankbeamter — 1 Filialleiter für Maſchinenfabrik 1 junger Maſchinenſchreiber 1 Magazinier 2 Auffeher für Nittergut mehrere Verkäuferiunen f. div. Br. Stellennachweis Viktoria, 15147 I, 3, part. Große Verſicherungsaktiengeſellſchaft, die die Lebens⸗, Unfallund Haftpflicht⸗Verſ. betreibt, ſucht alsbald einen tüchtigen Inſpektor zu engagieren. Gewährt wird ktohes, feſtes Gehalt und bedeutende Nebenbezüge. Auch energiſche Nichtſachleute wollen ſich elden. Oſſerten unter Nr. 15120 an die Exped. d. Bl. Vertreter geſucht zum Verkauf von Oelen u. Fetten ſowie Decken an Fuhrwerksbeſitzer gegen hohe Proviſion. Offerten unt. Nr. 15098 an die Exped. ds. Bl. Cücht. Gapezier⸗Gehilfe jür Kundſchaftsarbeit und Linoleumlegen, jür dauernd geſ. 81le Ludwigshafen,.⸗Wilhehmſtr. 26. geizer für kleine Lokomobile 9 geſucht. Offert. mit Zeugniſſen und Lohnanſpr. unt Nr. 8418 an die Expedit. dſs. Bl. Köchin, wenig Hausarb.,f. Offizierhaush. Sept. od. Oktb geſucht, ebenſo einf. Jungfer, nähen, bügeln feiner Wäſche. Gefl Offerten Marthahaus Mannuheim, E 7, 19. 8416 Eine gute Köchin SGSGSSSoseesssesse 3 Tüchtiger J enecbeder; 0 777.. 3 ſofort geſucht. 8427 8 Geschwister Alsberg. J Gegsenggο Suche bis zum 15. Tugust eine tüchtige, reinlicbe 9* Köchin die auch etwas Hausarbeit übernimmt. Lohn 35 Mk. Suche bis zum 15. Aug. ein ordentliches, rein- liehes 8413 8 1 Haus mädchen Lohn 22 Mark. Werderſtraße 36. Suche auf ſofort in kl. Ofſtziershaus gut empf. Mädchen, das koch. k. 15057 Bureau Engel, 81, 12. Aufwartung. Durchaus zuverläſſig für Büro und Privat ſoſort geſucht, für täglich. Auskunft 15073 Kepplerſtraße 42, III links. Ein beſſ. Zimmermädchen, das perfekt nähen u. bügeln kann, tagsüber geſucht. 8422 Tullaſtr. 16, 4 Stock Ein anſtändiges Mädchen welches etwas kochen und alle häuslichen Arbeiten verrichten kann, in lleinen Haushalt ſofort geſucht. 8424 L 14, 15, 8 Stock. Junges, ehrliches Mädchen für leichte Hausarbeit. 15121 us,&. parterre. Tüchtiges Mädchen per ſofort nach Auswärts geſucht. Näh 3, la, 2 Tr. 15144 zu einem jungen Ehepaar geſucht. 8414 Näheres Wrinz Wilhelm⸗ Nl, an die Exped. d. Tüch zahlung nach außerhalb U. Nr. 15090 an die Exp. d. Bl. Von einem Fil. 200 Mk. zu lethen geſucht, nur von Selbſtgeber. unter guter Sicherheit. Off. unter Nr. 15140 an die Expedition dieſes Blattes. ELinf 15 Gebrauchtes Piano zu kaufen geſ. Off, unt. Nr. 15095 an die Exp. ds Bl. Einen gut erhaltenen Wohnzim.⸗ 9 5 F. für elektr. Licht geſ. Lüſt Le Offerten mit Preisangabe unter Nr. 1521 an die Exp. Geor. Gaslüſter u, gebr. prakt. gut. Schreibtiſch ſeich.) mit Auff, bill, zu kaufen geſ. Off. i Preisung. u. Nr. 15099 an Die Exp. ds. Bl. Zahle hohe Preſſe f. getr. Herrenu. Damenkleider u. Schuhe zꝛe. Ad. Kinkel, G 4, 1. 14324 Aahle dohe Peig für jede Art abgelegter Kleidungsſtücke Schuhe elt. Benbtige dasſelbe dringend für meine Geſchäfte und zum Verfand. 8426 Au⸗ U. Verkanfscentrale S 2, I, Telephon 4178. Komme überall auch Außerh 15096 2, 13, 2 Treppen. Ferien und Reise Jerkäuferinnen welche ſchon im Kolonialwarenoder Deli kateſſeugeſchäft tätig geweſen, gegen gute Beverheirateter Verkäuferinnen mit Angabe der früheren Tätigkeit nebſt Zeugnisabſchriften erbeten unter Nr. 1058 an die Exp. d. Bl. ſtraße 6, 3. Stock. Büfettdamen Küchenchef und Kochmädchen Reſtaurationsköchinnen Allein⸗ Kinderund Küchenmädchen werden ſehr geſ. 8431 Bureau Eipper, 1,15. Telephon 3247. tige eſen Sochen.f enſ. Beamter ſucht Stelle als Portier, Kaſſenod. Bureaudiener. Off. unt. 15126 an die [Expedition dieſes Blattes. geſucht. Offerten un⸗ Halb⸗Invallde ſucht leichte Beſchäftigung. Exp. dieſes Blattes. Näh. in der 151ʃ0 i Pexrfefte, ſehr guf emmohſene Aushilfs⸗Köchin ſucht Stelle, ibermt au Hausarbeit. Frau Gretchen Klinger, Windeckir. 29. 15117 Für jg. Madchen Stell. geſ. inr hier oder auswärts in beſſ. Hauſe. Näh, 8 5. 5. 1 Tr. 5188 Wilwe, den beſſeren Ständen angeh. v angen. Aeußern, wünſcht Kussenkittel ux.—, 150, HS Pfg. Khaben-wWꝛaschanzüge Mk..50,.80, 125 Weisse Damenbiusen Mk..25,.95, 125 Hefren-Einsatzhemden Mk..50,.50, 18 Iincer-Waschkelehen Mk..50, 93,(G Pig. Kinderschürzen uk..50, 95, 35 Plig. Kostüm-Röcke Mk..50,.50, 12⁵ Macco-Hemden Mk..25,.65, YSpzz. 85 Damenstrümpfe Mk..50, 95, GSS plig amen-Miederschürzen Mk..25,.40, 95 Pfg. Pasbf-Uſfepröote Mk..50, 195 12⁰ er rünpfen Sbckehen 75, 50. Pfg. Kuaben-Waschblusen Mk..50, 98, 15 Pt Sporthemden Mk..50,.—,.50 Knaben-Sporthemden 125 60, 38, 22 Pfg. Kurze Halbhandschuhe 12 Pf Rucksäcke und Reise-Plaids 2u billigsten Preisen. Herren-Socken Lange Halbhandschühe Bertrauensſtellung. Off. mit geuauer Angabe unt. 4. 5 Nr. 15100 an die Exp. d. Bl. beſſ. Mädchen, m. guten Zeugniſſen, ſuchen Stellt per ſofort oder 15 Aug. 15129 Böckſtr. 11(bei Fritz.) Aelt. Mädchen, das bürg. kochen., ſ. ſof. St. in kl. Haush. 15082 Näh. 5, 21 part. 5 NMietgesuche Einige junge Leute ſuchen nächſt dem Hauptbhf. guten Mittagu. Abendtiſch im Abonn. Off. u. Nr. 15092 an die Exp. ds. Bl. Ig. Maun, viel auf Neiſen, ſucht per ſofort ſchön möbl.., Nähe Hauntrahnhof, Off. erb. unter Nr. 15142 an die Exped. dbieſes Blattes. Gut möbl großes Zimmer in guter, ſonniger Lage von ſol. Herrn geſucht. Mögl part. od. 2 St. Off. unter Rr 15.122 an die Exped Aung. kinderl. Ehepaar, ſucht 50 p. 1. Oktbr. 2 Zimmel wenn mögl. mit Küche, im öſtlichen Stadtteil. Angebote unt. 8430 N370 Cauftaus U. Liabholl H1, 4 Breitestr. Schüne Bekwirtsekaft in freguenterLage sofort 20 Vorm, Off. unt, Nr. J503ʃ an die Expedition d. Bl.