Anzelgeblatt für Seckenbeim und Moes beim. Erſcheint Mittwoch und Samstag. Abonnement: Monatlich 30 Pfg., durch die Poſt bezogen vierteljährlich Mk. 1.10 Kedaktien, ruck ank erlag ven J. Zeifrich in geckenheim. Anzeigen: ipaltige Petitzeile oder derer Rern 10 Pf F 5 9 bei Wiederhalungen entſprechenden Rakatt. Die Nr. 96. Samstag, den 1. Dezember 1906. 6. Jahrgang Erſtes Blatt. Aus Nah und Fern. [Seckenheim, 30. Nov.(Eingeſandt.) Wie uns aus zuverläſſiger Seite mitgeteilt wird, verſpricht die vom hieſigen Frauenverein um Sonntag, den 2. Dezember zu Ehren Ihrer Königlichen Hoheit der Frau Großherzogin zu veranſtaltenden Geburtstagsfeier für unſere Frauen ein recht intereſſanter Abend zu werden, indem außer dem gebotenen Kaffee und Gebäck auch theatraliſche und muſikaliſche Stücke zum Vortrag kommen; außerdem können auch die verehrl. Vereins mitglieder ihr Glück bei den Glücksſäckchen, welche in einer entſprechenden Anzahl herumgetragen werden, verſuchen. Die Erſcheinenden werden daher gut daran tun, ſich auch mit Kleingeld zu verſehen. Mannnheim, 29. Nov. Die Gedächtnisfeier für den verſtorbenen Reichstagsabgeordneten Dreesbach im Nibelungenſaal des „Roſengarten“ findet am Sonntag, den 2. Dezember, vormittags halb 10 Uhr, die Beſtattung um 11 Uhr ſtatt. Oberbürgermeiſter Beck richtete im Namen des Stadtrats ein tiefempfundenes Beileidsſchreiben an die Witwe des Entſchlafenen, in dem die Verdienſte Dreesbachs um die hieſige Stadt gewürdigt werden. Die ſtädtiſche Behörde wird einen Kranz an der Bahre niederlegen. Rheinau, 29. Nov. In einer hieſigen Fabrik verunglückte geſtern der 20 Jahre alte Schloſſer Konrad Kreuzwieſer von Schwetzingen dadurch, daß ihm eine 7 Zentner ſchwere Rolle auf den linken Unterſchenkel fiel und dieſen abdrückte. Mannheim, 28. Nov. Der Großherzog und die Großherzogin haben dem Vorſitzenden des Verwaltungsrates des hieſigen„Blindenheims“ die hochherzige Spende von 11000 Mk. übermitteln laſſen. Brühl, 27. Nov. Die auf geſtern abend anberaumte Wahl eines Bürgermeiſters verlief ohne endgiltiges Reſultat. Heidelberg, 29. Nov. Geſtern abend gelang es einem Beamten der Fahndungsabteilung der hieſigen Polizei, in der Unteren Neckarſtraße einen aus Stuttgart gebürtigen Schloſſer zu verhaften. Der Verhaftete hatte den vor einigen Wochen im„Gaſthaus zum roten Löwen“ gemachten Einbruchsdiebſtahl verübt, wobei ihm 3000 Mark in die Hände gefallen waren. Nachdem er das Geld auswäcts verbraucht hatte, kam er wieder hierher. Bei der Verhaftung leiſtete der Täter heftigen Widerſtand. Diersburg, 29. Nov. Ein ſchwerer Unglücksfall hat ſich geſtern hier ereignet. Der hieſige Landwirt Franz Feger, Columban Sohn, war im Frieſenheimer Gemeindewald mit Holzhauen beſchäftigt und wurde durch einen vorzeitig ſtürzenden Stamm ſo unglücklich getroffen, daß er nach kurzer Zeit ſtarb. Eine Witwe und 4 unmündige Kinder betrauern ihren Ernährer. Waldshut, 29. Nov. Geſtern früh wurden unterhalb der Bahnüberführung die Bahnarbeiter Fidel Malzacher und Joſeph Bär (erſterer iſt verheiratet), von dem 4 Uhr 13 Min. hier eintreffenden Perſonenzuge erfaßt. Beide wurden ſchwer verletzt. Zu dem Unfall wird noch weiter gemeldet: Die Streckenarbeiter waren mit Ausbeſſern der Gleiſe beſchäftigt, als ein manöverierender Güterzug daherfuhr, warnte der Aufſeher durch Zuruf die Arbeiter, worauf dieſelben auswichen. Zwei von ihnen, der verheiratete Fidel Malzacher und der ledige Johann Bär gingen jedoch auf die falſche Seite, als gerade der 4 Uhr 13 Min. von Baſel kommende Perſonenzug einfuhr. Die beiden wurden von der Maſchine erfaßt und ſchrecklich zugerichtet. Malzacher erhielt eine ſchwere Kopfverletzung, an deren Folgen er gleich nach ſeiner Ueberführung in das Spital ſtarb. Dem Bär wurde der rechte Arm dreifach zerſtückelt und herausgeriſſen, außerdem erlitt er noch ſo ſchwere Verletzungen auf der Bruſt und der Seite, ſo daß an ſeinem Aufkommen gezweifelt wird. Dortmund, 29. Nov. Die zwiſchen Witten und Annen gelegene Roburitfabrik iſt geſtern abend in die Luft geflogen. Es erfolgten kurz nach 8 und gegen 9 Uhr zwei gewaltige Exploſionen. Der Ort Annen gleicht einem Trümmerfelde. Die Fenſterſcheiben ſind in weitem Umkreiſe bis Dortmund hin zertrümmert. Die Bevölkerung daſelbſt flüchtete in Panik aus dem Exploſionsgebiet. Das in der Annener Fabrik explodierte Roburit iſt ein Sprengſtoff, der als Pulver in waſſerdichten Patronen verwendet wird. Er iſt ziemlich unempfindlich gegen Stoß und Schlag und verbrennt an der freien Luft, ohne zu explodieren. Das ſo ſtark in Mitleidenſchaft gezogene Annen iſt eine Stadtgemeinde im Kreis Hörde des preußiſchen Regirungsbezirks Arnsberg, Hauptort der Samtgemeinde Annen⸗Wullen und Ardey, in 102—205 Meter Höhe. Die Stadt liegt an der Linie Dortmund⸗Hagen und zählt an 12 000 Einwohner, hat eine evangeliſche und eine katholiſche Kirche, zwei Bahnhöfe, fünf Schulen. Bei der als Induſtrieort recht bedeutenden Stadt ſind zwei Steinkohlenzechen, zwei Glashütten, zwei Gußſtahlwerke, eine Kleineiſenfabrik, eine Fabrik feuerfeſter Produkte, eine Ringofenziegelei und mehrere Steinbaüche. Aſchaffenburg, 28. Nov. Dahier wird jetzt von einem Paar der Bund fürs Leben geſchloſſen, wobei gleich zu Anfang zwölf Kinder vorhauden ſind.„Er“ iſt ein Witwer mit 6 Kindern und„Sie“ bringt als Morgengabe 6 ledigerweiſe mit; mehr kann man nicht verlangen. Nürnberg, 27. Nov. Ein hieſiger Ausgeher nahm drei Loſe der Ausſtellungsſtellungslotterie und alle drei gewannen. Das erſte 5 Mk., das zweite 10 Mk. und das dritte 500 Mk.(Ein Geſchäftsmann hatte 214 Loſe und keinen einzigen Treffer!) Berlin, 29. Nov. Wilhelm Voigt der falſche Hauptmann von Köpenick, deſſen weltund zwerchfellerſchüttternde Heldentat ſchon an dieſem Samstag vor der Strafkammer in Moabit aufgerollt werden wird, hat ſich bis in die letzten Tage hinein der ungewöhnlichen Teilnahme eines internationalen Publikums erfreut. Wir haben ſchon wiederholt über die Liebesgaben berichtet, die an den Herrn Hauptmann in Moabit eingelaufen ſind; geſtern iſt nun, wie eine gewiſſenhafte Zählung konſtatiert hat, das ſechszigſte derartige Poſtpaket bei der ſolcher Dinge ſonſt ziemlich ungewohnten Verwaltung des Unterſuchungsgefängniſſes eingelaufen. Die Hälfte der Pakete enthielt Wein und Spirituoſen, die Voigt nicht übergeben werden dürfen, aber es gab auch eine ganze Menge Eßwaren, und die kamen ihm ohne Einſchränkung zugute. Man konnte aus allen den ſchönen Dingen, die ihm ſo die Gefängniskoſt verſüßt haben, eine wohlaſſortierte Speiſenkarte zuſammenſtellen, vielleicht hat der langjährige Zuchthäusler manche von den Delikateſſen nicht einmal nach ihrem Namen gekannt. Die Freigebigkeit ſeiner, Bewunderer“ beſchränkte ſich aber nicht auf Viktualien. In Geldanweiſungen ſind im ganzen nicht weniger als 700 Mk. an ihn eingetroffen. Natürlich ſtehen dieſe bis auf weiteres nicht zu ſeiner Verfügung. Gegen ſechzig Mark von der Summe ſtammen aus einer Kollekte, die von einer Verehrerin Voigts in einem— Frauendampfbade veranſtaltet wurde. Unter den Sendungen, die aus dem Auslande kamen, ſei eine ganze Kiſte voll Cakes und Bisquits aus England erwähnt. Ein Mädchenpenſionat in der Schweiz verſorgte den Hauptmann mit ſelbſtgekochter Marmelade, und damit er ſich die Zeit vertreiben könne, ſchickte eine Verehrerin aus Paris ihm eine reizende Puppe in Hauptmannsuniform. welche für ihre Kinder eine garantiert gründliche kaufmänn niſche Ausbildung wünſchen, ver⸗ 4 langen die ausführlichen Proſpekte der erſtklaſſ. Handelslehranſtalt u. Töchterhandelsſchule „Merkur“ Mannheim P 4, 2 I etage. Als hübſche Geschenke emfehle: Geſangbücher in einfachen und beſſeren Einbänden. Briefpapier in eleganten Kaſſetten. Schreibzeuge in verſchiedenen Preislagen. Viſitu. Gratulationskarten in hübſcher Ausführung. J. Helfrich. 1 Freiw. Sanſtätskolonne Seckenheim. Montag, den 3. Dezember 1906, Abends 8½ Uhr Uebung im Schulhaus bei der kath. Kirche. Es wird gebeten ſämtliche Mitglieder zu erſcheinen. Der 1. Kolonnenführer. Fußball⸗Geſellſchaft Seckenheim 1898. Sonntag, 2. Dezember 230 Uhr Verbands⸗ Wettſpiel in Sandhofen. Abfahrt 1200. Der 1. Spielwart. Bis Mitte nächſter Woche Christbäume, Aepfel u. Nüsse zu haben bei Wendel Neubauer, Luiſenſtraße 21. Ju verkaufen: 1 Bord wagen mit Heuleiter, 1 Ueberrheiner Sturzpflug, 1 Häckſelmaſchine, 1 eiſerue Egge. Joseph hirsch, Straßenwart. Jahnatelier Th. Beisser 8 J, Mannheim 8 l, in Seckenheim jeden Samstag bei Herrn Georg olz neben dem Pfälzer Hof von 91 Uhr Sprechſtunde.. 75 75 1 Posten Kleider⸗Stoffe aparte Neuheuten in: Bluſenſtoffen, engl. Koſtüm⸗Stoffen, Zibelines Tuchkaro dc. ꝛc. Serie III II 1 „„ Wert weit höher Um den in den letzten Wochen vor dem Feste zu erwartenden Andrang schon in die ersten Tage des Monats zu verlegen, habe ich nachstehende Oelegenheitsposten zu- sammengestellt, mit denen ich dem verehrlichen Publikum ganz ausserordentliche Vor- teile biete und ist damit schon jetzt die günstigste Kaufgelegenheit für geboten 1 Poſten Trikot⸗Unterröcke Wert bis Mk. 3.25 jetzt 2. N. 1 Poſten Korſetten Serie III II 1 1.98 1.65 98 Pfg. Wert weit höher. Damen-Konfektion Damen- gluſen in Wolle und Baumwolle, darunter die neueſten Sachen a Serie IV III II U 8 4.95 3.50 2.50 1.45 Saſtüm⸗Röcke in nur neuen elegante Facons und guten entſprechenden Stoffen Serie III II* 4.95 3.95 1.75 2 ohne Rückſicht auf (leiderstoff-Reste c 90, Weißwarenenorm u. Baumwollſtoff⸗ Reste billig! 1 Poſten 1. Posten 1 1 woe h aller Art 8 5 i ndelschürzen Kleider- Velours Teppiche u. Felle SGiahlafdecken Ser. III II 1 vorjährige Deſſins 1 5 1500 0 17% 85 Pa 65 Pfg. 28 Pfg. Ser. III II. Bettvorlagen 5 in Wolle Kinderschürzen nach Größen 55 Pfg. 45 Pfg. 29 Pfg. einzelue Feuſter⸗Gardinen 20.00, 14.50, 12. 850 5 5 III 0 9 8 8 ö j 8 8.50 Pfg. 50 Pfg. 25 Pfg. r-Reste Refſedecken, Ciſchdecken 9 5 1 0 5 5 Portieren, Fenſtermänkel 5 Beides nen Damen⸗Reform⸗, Hängerund 9 28 Pig. 23 Pf 5 5 in Pique, Tüll und Spachtel Crägerſchürzen zum Ausſuchen 9. 19. f g. bedeutend ermäßigt! 8 enorm billig! Ser. III II 1 ſtaunend billig! 8 5 Mk. 1.25 75 Pfg. 50 Pfg. Battisttücher mit Rand Taschentücher 4 1 0, 1 Poſten weiss Liontücher Wert weit größer per Otzd. 78 Pfg. M. An den 4 0 Mannheim det Breltestrasse.