Maunheim, Preis 5 Pfennig. 3. Dezember 1916. Sonder⸗Blatt. Mannheimer General Anzeiger Badiſche Neueſte Nachrichten. Reißende Jortſchritte des rumänischen Zuſammenbruchs. a 18000 Gefangene am geſtrigen Tage. Der deutſche Tagesbericht. Großes haupf quartier, 8. Dezember. Knmtlich.) (WTB. weſtlicher Kriegsſchauplatz. Heeresfront des Deutſchen Kronprinzen Auf dem weſtlichen Maasufer griffen die Franzoſen geſtern die von uns am 6. Dezember gewonnenen Gräben auf der Höhe 304 an; ſie ſind abgewleſen worden. Oeſtlicher Kriegsſchauplatz. Heeresfront des Generalfelòmarſchalls Prinz Leopolò von F ayern. Ruſſiſche Vorſtöße an der Dünafront ſcheiterlen. Südlich von Widſy wurden in einer unſerer Jeldwachſtellung einge ⸗ drungene Abteilungen ſofort wieder vertrieben. Heeresfront des Generaloberſten Erzherzog Joſef. Nach dem Jehlſchlag der großen Enklaſtungsoffenſive in den Garpathen haben die Ruſſen nur noch Teil- An- griffe unternommen. Sie ſtürmten geſtern mehrmals an der Cudowa und im Trokoſultal gegen unſere Linien an und wurden blutig zurückgeſchlagen. Balk ankriegsſchauplatz. Heeresgruppe des Generalfelömarſchall v. Mackenſen Unſer Vorgehen gegen und über die Linie Bukareſt— Ploeſti erfolgte ſo ſchnell, daß die im Gebirge am Predeal · und Altſchanzpaß ſlehenden Rumänen keine Möglichkeit fan den, rechtzeitig zurückzugehen. Sie ſtießen auf ihrem Rück ⸗ zug bereits auf deulſche und öſterreichiſch· ungariſche Truppen und ſind von Norden bedrängt zum großen Teil bereits gefangen. i F —— . 1 Iwiſchen Gebirge und Donau iſt die Verfolgung im Iluß. Die 9. Armee machte geſtern allein etwa 10000 Gefangene. Am Alt erfüllte ſich das unvermeidliche Schickſal der in Weſtrumänien abgeſchnittenen Kräfte. Oberſt von Szivo erzwang am 6. Dezember mit den ihm unterſtellten öſterreichiſch- ungariſchen und deukſchen Truppen ihre Aebergabe. 10 Bakterien, eine Eskadron und 6 Bataillone in Stärke von 8000 mann und 26 Geſchützen ſtreckten die Waffen. Mazedoniſche Front. Nächtliche Angriffe der Serben bei Trnava(öſtlich der Cerna) ſind von deulſchen und bulgariſchen Truppen zurückgewieſen worden. Ebenſo ſcheiterlen erneut Vorſtöße der Engländer in der Strumaebene. * Erfolge unſerer Fliegerteuppen im Monat November. Trotz meiſt ungünſtigen Wetters ſind auch im Monat No- vember große Erfolge von der Jllegertruppe erzielt worden. Dem eigenen Verluſte von 31 Flugzeugen im Weſten und Oſten, in Rumänien und auf dem Balkan ſtehen folgende Jahlen gegenüber: Die Gegner verloren im Luftkampf 41 Flugzeuge, durch Abſchuß von der Erde 16, durch unfreiwillige Landung 7, im ganzen 74; davon ſind in unſerem Beſitz 42, jenſeits der Linie erkennbar abgeſtürzt 52 Flugzeuge. Artillerie- und Infanterie ⸗FJlieger ſicherten ſich durch hervorragende Erfüllung ihrer wichligſten Aufgaben Anerkennung und vertrauen der anderen Truppen. Die 1 ſchätzt ihre Leiſtungen hoch ein. Druck der Dr. H. Haas'ſchen Buchdbruckerel, G. m. b. 5. Mannheim. Verantwortlich: Dr. Fritz Goldenbaum. Der Erſte Generalquartiermeiſter: eude nder 34 *