Mannheim, 13. Dezember 1917. Sonder⸗ N Preis 5 Pfennig latt. Mannheimer General Ane! Badiſche Neueſte Nachrichten. von Bagern. * Der deutſche Tagesbericht. Großes Hauptquartier, 13. Dez.(WTB. Amklich.) Weſtlicher Kriegsſchauplatz. heeresgruppe des Generalfeldmarſchalls Kronprinz Ruprecht von Bannern Von Dixmuiden bis zur Eys und ſüdlich von der Scarpe zeitweilig erhöhte Artillerietätigkeit. Oeſtlich von Bullecourt entriſſen unſere Truppen dem Engländer mehrere Unterſtände und nahmen 6 Offiziere und 84 Mann gefangen. Zwiſchen Moecvore und Vendhuille haben ſich die ſchon am Abend lebhaften Arkilleriekämpfe heuſe morgen verſchärft. Auch nördlich von 5 l. Quentin ge- ſteigertes Jeuer. Heeresgruppe des deutſchen Kronprinzen In Verbindung mit Erkundungsgefechten lebte in einzel · nen Abſchnitten die Feuerkätigkeit auf. Oe ſtlicher Rriegsſchauplatz. Wie vereinbart, beginnen heute im Befehlsbereich des Generalfeldmarſchalls Prinzen Leopold von Bayern die Verhandlungen über den Abſchluß eines Waffenſtillſtandes, der die zur Zeit beſtehende Waffen ruhe exſetzen ſoll. Mazedoniſche Front. Im Cernabogen wurden in kleineren Anternehmungen in einzelnen Abſchniiten eine Anzahl Ikalſener und Fran. zoſen gefangen. Italieniſcher Rriegsſchauplatz. Bei Schneefall und Regen blieb die Geſechtstätigken gering. Der Erſte Generalquartiermeiſter: CTudendorff. Angriff aufden englischen handelsverlehr vor der Tynemündung. Berlin, 13. Dez.(W 3B. Amtlich.) Leichte Streitkräfte unter Führung des Fornektenkapitäns Heinicke haben am 12. Dezember mor ent unter der engliſchen Küſte vor der Tynemündung den feindlichen handels- verkehr angegrifſen. In erfolgreichen Geſechlen mit dem engliſchen Vorpoſten wurden zwelgroße Dampfer und zwei bewaffnete Palrouilleſchifſe ver- ſentt. Unſere Streitkräfte kehrten ohne eigene Verluſte oder Beſchädigungen zurück. Der Chef des Admiralſlabs der Marine. Neue U-Beol-Etfolge. Berlin, 13. Dez.(W B. Amtlich.) Eines unſeter Unter ⸗ ſeeboole, Kommandant Fapitänleutnant J e B, hal neuerdings im Sperrgebiet um England 35000 Bruftoregifler tonnen f versenkt. Unter den vernichteten Schiffen befanden ſich e in ſehrgroher Dampfer mit vier Maſten, 3welmitlel große bewaffnete Dampfer, von denen einet durch vier Bewacher geſichert war, ein Paſſaglerdamp ſet von etwa 7500 Tonnen, ſowie ein mittelgroßer Tau l- dampfer. der Chef des Admiralſtabes der Marius. 1 — Druckerei Dr. Haas G. m. d.* 3 Nania Dr Frin ialden dan Berain wortlich Dr. Fritz Goldenbaun,