Nro. XXXVIII. Mit Ihro Chur zu Pfalz gnaͤ⸗ tem ⸗ Privi- Wochentliches Mannheimer Frag und Kundſchaffts⸗Blatt, welches von dem Churfuͤrſtlichen Antiquario Jacob Pfaͤhler verlegt, und alle Freytag Nachmittag neben dem Pfaͤltzer Hof in dem Neu angemahlten Hauß bey Herrn Perruquier Trillig im untern Stock ausgegeben wird. Samſtags Fruͤh aber in Heidelberg bey Ihme Antiquario und Privilegirten Univerſitaͤts⸗Buchhaͤndler ebenmaͤſig zu haben iſt. Es iſt dieſes Blatt in die noͤthige Claſſes eingetheilet und enthaͤllt: 1. Sachen ſo zu verkauffen in und auſſer der Stadt. 6. Allerhand Avertiſſements. 2. Sachen welche zu kauffen und lehnen geſucht werten. 7. Liſte der angekommenen Fremden Herrſchaſten und 3. Zum verleyhen und vermiethen wird angebothen. Paſſagiers. 4. Sachen ſo geſtohlen verlohren oder gefunden worden. 8. Insgemein. 5. Gelehrte Sachen und Buͤcher⸗Verkauf. 9. Monathlicher Stadt Mannheimer Vietnalien⸗Tax. 1) Sachen ſo zu verkaufen in und auſer der Stadt. 1. Es ſtehet allhier eine wohl conditionirte Franzoͤſiſche Poſt Chaiſſe in billigem Preiß zu verkaufen, das naͤhere iſt bey Außgebern dieſes zu vernehmen. 2. Es hat ein ſicherer Freund in Mannheim vor dem Heydelberger Thor liegend 6 Morgen 1½. Viertel Ackerfeld, welches wohl unterhalten in 5. Stuck beſtehend zu verkaufen, wer darzu Luſt traget zu erkauſen, kan das Naͤhere bey Verlegern dieſes Kundſchaft⸗Blats erfahren und ſich melden. III) Zum verleyhen und vermiethen wird angeboten. 1. Bey einem ſicheren Freund liegen 800. fl. auf 1te gerichtl. Hypothec zum ausleyhen parat. 2. Liegen 3000. fl. auf ebenfalſige 1te gerichtl. Hypothec zum außleyhen parat. 3. Ohnweit dem Schoß ſeynd 4. meubl. Zimmer vor einen ledigen Herrn zu verleyhen. IV) Sachen Den 19. Sept. 1766. Fuͤrſtl. Durchl. digſtertheillegio. IV) Sachen ſo geſtohlen, verlohren, oder gefunden worden. 1. Unterm 15ten dieſes iſt zwiſchen Neckerau und Schwezingen ein Rockelor mit einen doppelten Kragen verloren worden, wer ſolchen gefunden ſoll ein gutes Recompenz haben. 2. Demnach die vorige Woche zwiſchen Speyer und Schwezingen ein Paraſol gefundet worden; Als wird zu jedermanns Wiſſenſchaft kund gemacht, daß, wer ſich darzu hinlaͤnglich wird legitimiren koͤnnen, bey hieſigem Rathsdiener Fordenbach ſich zu melden habe. V) Gelehrte Sachen und Buͤcher⸗Verkauf. 3. Bey Verlegern dieſes Blatts dem Churfuͤrſtlichen Antiquario Pfaͤhler ſind unter andern auch ſolgende Buͤcher zu haben: I. Biblia ſacra vulgatæ Editionis Juſſu ſixti V. Pontiſicis Max Recognita, Locupletiſſ S. S. Patrum& aliorum probator. S. Scriptura in erpretum Commentariis illuſtrata, ſimul& nova ad ſenſum ſcripturæ magis accommoda verſione german. in utilitatem eccleſiæ Cathol. præſertim germanicsæ elucubrata ſub Directione R. P. Cartier. IV. Tomi c, mult. fig æneis. folio Editio noviſſima Conſtantiæ 1763. ungeb. 18. fl. II. Repertorium reale Practicum Juris Privati lmp. Rom. Germanici, oder Sammlung aller uͤblichen und brauchbaren Rechte im H. R. Reich und benachbarten Landen enthaltend Geſeze, Capitularia, Reichs⸗Abſchiede, Landund Stadt⸗Rechte, Weichbild, Willkuͤhr, Conſtitutiones und Edicte der Provincien der vornehmſten Reichsund anderer Staͤdte, ferner den Kern der Deductionen, Reſponſorum in cauſis Illiuſtrium,Præjudi- ciorum der Hoͤchſten Reichs⸗Gerichte, Diplomatum omnis ævi, in welchem das Jus Pri- vatum, und die heutige Reichs Praxis zu finden, worbey die ſtreitige Meynungen der ICtorum, mit Gruͤnden und Gegengruͤnden bemerckt, auch darbey die beſten herausgekommenen Schriften angefuͤhrt werden; Daß alſo dieſes Werck, als ein Bibliotheca Juris ſelecta dienen kan. In Alphabetiſcher Ordnung unter Aufſicht I. A. Hellfelds. 4. Theile. groß 4to, Jena 1753⸗62. ungebunden dieſesmahl 16. fl. 2. In der Churfuͤrſtlichen Hof⸗Buchhandlung, dem kleinen Viehhof gegen uͤber, ſind nebſt vielen andern neuen Buͤchern und Continuationen auch folgende zu haben: 1) Allgemeine deutſche Bibliothec 3ten Bandes 1tes Stuͤck 1. fl. 15. kr. 2) Samlung wirtembergiſcher Staatsſchriften viertes Stuͤck 30. kr. 3) Jean Noé de Neufville noͤthige Erlaͤuterungen der unverfaͤnglichen Vorſchlaͤge zur Errichtung eines dauerhaften Muͤnzweſens in Deutſchland 24. kr. 4. Cramer Obſervationum juris univerſi Tom. IV. 3. f. 30 kr. 5) Hr. von der Lith neue vollſtaͤndig erwieſene Abhandlung von den Steuern und deren vortheilhaften Einrichtung in einem Lande 1. fl. 30. kr. 6) Neue engliſche Taͤnze nebſt dazu componirten Muſic. 1. fl. 15. kr. 3. In der Academiſchen Buchhandlung bey Tobias Loͤfler im goldenen Leuchter ſind zu haben: ben: 1) Ausfuͤhrliche Critiſche Nachrichten von den beſten und merckwuͤrdigſten Schriften unſerer Zeit nebſt andern zur Gelartheit gehoͤrigen Sachen 1ter Band groß 8vo Lindau 1. fl. 36. kr. 2) Eine ganz neue Art zu punctiren 8vo. 4. kr. 3) Hr. Eduard Clarcke Briefe die Spaniſche Nation betreffend. 8vo. Luͤbeck 1765. 40. kr. 4) Memoires d'une honete Femme, ecrits par elle même& publié par Mr. de Chevrier. 3. Vol. 8vo. 1766. 1. fl 5) Gli Eliſi Poema per la Glorioſiſſima Coronazione di ſua Maeſta Giuſeppe d'Auſtria Re de Romani dal ſanſeverino di ſanmartino. 8vo 12. kr. 6) Allgemeine Geſchichte derer bekante Staaten von ihrem Urſprung an bis auf die neuere Zeiten 8. Theile 8vo Heilbronn 1766. 16. fl. VI) Allerhand Avertiſlements. AVERTISSEMENT. 1. Nachdeme die Erben des abgelebten Churpfaͤltzl. Geheimen und Regierungs Rathen, ſo dann Cammer Directorn Herrn Zwik die Ihnen anerfallene nechſt der Jeſuiter Kirch hinter dem Freyherrl. von Dahlbergiſchen Hof gelegene zweyſtoͤckige Behaußung gegen annehmliche Conditiones freywillig verſteigen zu laſſen willens ſeynd, und hierzu Donnerſtag der 25te hujus beſtimmet iſt; als wird ſolches dem Publico hiermit bekannt gemacht, um ſich auf obbeſtimmten Tag nachmittag 2. Uhr in gemeldter Behauſung, woſelbſt die Verſtaigung geſchehen ſolle, einzufinden, und die Verſtaigung befoͤrdern zu helfen. AVERTISSEMENT. 2. Die ſonſten an dem Schuͤtthauß wohnhaft geweſene Eiſſenmengeriſche Gebruͤder Inſtrumenten macher, ſeynd dermahlen in des Hr. Froͤlich Behauſung ohnweit dem Großvatter in der Wormſer Gaß anzutreffen. AVERTISSEMENT. 3. In Heydelberg liegen 300. fl. Schneideriſcher Pupillen Gelder zum ausleyhen parat, wer ſolche entweder ganz oder zum Theil auf gerichtliche Hypothec verlanget, der kan ſich bey denen Herrn Vormuͤndern erſagter Kinder, Kirchen⸗Raths Secretario Anz oder Handelsmann Hofmeiſter melden. Continuation der Boſchifchen Arzneyen. 3) Aqua mirabilis ſolaris, welches ein groſes chymiſches Geheimniß iſt, und zur Herſtellung der verlohrnen, wie auch zur Erhaltung der hergeſtellten Geſundheit gewiß recht Wunder thut. Es durchdringet ſolches gar behende alle Theile des Leibes, verbeſſert das verdorbene Gebluͤt, verzehret die ſchaͤdl. Feuchtigkeiten und iſt in gefaͤhrl. Zufaͤllen innund aͤuſſerlich ein wahres Specificum; dienet ungemein in Krankheiten des Haupts, Schlagfluͤſſen, in Epilepſie, Kolik und Mutterſchmerzen, kalten und hizigen Fiebern, auch Schwind⸗ Waſſer⸗ Gelbund Bleichſucht, Nierenund Blaſenſtein, kan auch zur Befoͤrderung einer leichten Geburt, und zu Vermehrung der Muttermilch, wie nicht nicht weniger wider die Unfruchtbarkeit ſowol maͤnnals weiblichen Geſchlechts, u. zu Staͤrckung der Leibesfrucht ꝛc. als ein unvergleichl. Medicament gebraucht werden. Auch iſt es den Waſſer⸗Trinkern ſehr dienlich, maſſen es das Waſſer corrigiret und verduͤnnet, auch den Magen ſtaͤrket und das Waſſer abfuͤhret. Das Glaͤßlein koſt 12½ kr. rhn oder 6. ggr. 4) Medicina univerſalis in omnibus intermittentibus, oder Univerſal Medicin in allen und jeden Wechſelfiebern ſicher zu gebrauchen, indem ſolche alle Fieber ohne Unterſchied aus dem Grund zu heben das Vermoͤgen hat, und ſolche mittelſt 9. Morſellen in 8. oder 9. Tagen allen Menſchen ohne Unterſchied des Alters, des Geſchlechts oder Complexion, voͤllig vertreibt, ohne zu befuͤrchten, daß es allzu ſtark, oder durch deſperate Mittel dieſen Feind nur aus ſeiner ordentl. Werckſtaͤtte vertreibe, oder deſſelben Operationen mit Gewalt hemme, aber deſſentwegen doch nicht gaͤnzlich delogire. Die Doſis iſt ſo behutſam einund abgetheilt, daß ſie auch dem kleinſten Kinde eben ſowol, als einem jungen Menſchen oder alten Greiſe, kecklich eingegeben werden koͤnnen. Die Doſis zu einer Kur in ein Schaͤchtelein mit 9. Morſellen, koſtet 1. Rthlr. 5) Balſamus ſtipticus& ſanguinem ſiſtens, oder vortreflicher und approbirter Wund⸗Balſam, welcher in etlichen Minuten das Blut ſtillet, und nicht nur allein friſche Wunden heilet, ſondern auch alle um ſich freſſende, krebshafte fiſtuloͤſe Schaͤden, Geſchwaͤre und Salzfluͤſſe curiret; vertreibet auch alle Flecken, Finnen und Pockenmaͤhler, Sommerſproſſen, Leberflecken, allen unreinen Ausſchlag. Das Glaͤßl. koſt 6. ggr. Die Continuation folgt. VII) Liſte der Angekommenen fremden Herrſchaften und Paſſagiers. vom 9ten bis 16ten Sept. 1766. Hr. Robinet Commiſſ. francois, Hr. Jung Hofcamrath von Hiezſpach, im Prinz Friederich. Hr Blum Hofcamrath von Germersheim, Hr. von Kolff Obriſt Lieut. unter Prinz Birkenfeld Regm., im Pfaͤlziſchen Hof. Mr. Vaquier Inſpect. de Poud.& Salp. en Alſace, Mademoiſſ. Conſtante de Paris, Hr. Hofrath Heger von Maynz, Hr. Stadt⸗ Schulthß Cremer, im goldenen Pflug. Hr. Lic. Katzner von Stuttgard, Hr. Graf von Golobskin nebſt deſſen Frau Gemahlin, im goldenen Schwanen. Hr. Schram von Fuld, Hr. Huͤter von Bruſſel, Madame Hacterin von Duͤſſeldorf, im weiſen Baͤren. Hr. Außfauth Martini von Lautern, Hr. Doctor Schneppel von Elberfeld, im goldenen Bock. Mr. de Chelje von Paris, Hr. von Zyllenhard, Hr. Corn. Worſſemer Negot, aus Amſterd. Hr. Cramer Kaufmann von Franckfurth, im Prinz Carl. Hr. Schaͤ⸗ fer Baumeiſter von Neuſtadt, Hr Loͤfler von Reipoltskirchen, Hr. Anſpach, Hr. Bolza von Sobernheim, in der neuen Pfalz.