Nro. XXIV. Den 16ten Junil 1780. Wochentliches Mannheimer Intelligenz Fragund Anzeig⸗Blatt. I. Churfuͤrſtliche und andere Verordnungen. Caret. II. Offentliche Verſteigungen ſowohl in als auſſer der Stadt. 1. Da die Bachk umiſche Apotheck mit dem gnaͤdigſten Privilegio, denen Medica- menten, Officin⸗Inſtrumenten, Laboratorien⸗Stuͤcken, Diſpenſatoriis 1c. auf den 21ten kommenden Monats Zunius iy dem Wirthshaus zum ſchwarzen Baͤ⸗ ren Nachmittags um 4 Uhr verſteigeret, und dem Meiſtbiethenden uͤberlaſſen werden ſolle; als wied dieſes denen Liebhabern bekannt gemacht Mannheim den 26ten May 1780. Von Commißions wegen. Schubauer. 2. Das von hieſigem Burger und Gaͤrtnermeiſter Abraham Legrande beſeſſene Rhelnhaͤuſer Erbbeſtands⸗Guth ſoll auf den 26ten dieſes Im Gaſthaus zum goldenen Bock Nachmittags 4 Uhr offentlich verſtelget werden 3. Da Ihro Kuhrfuͤrſtl. Durchl. zu Pfalz hoher Hof⸗Krlegs⸗Rath unterm 26ten May zu verordnen gnaͤdiaſt geruhet haben, daß die Oel⸗Lichterund Wiegengarn Erfodernus fuͤr kiͤmnftiges Jahr zum Behuf des hleſigen Militaris, an den Wenlaſtnehmenden(Salvàͤ tamen Ratificatione) offentlich verſtelget werden ſollen, und hierzu der 4te kuͤnftigen Monats Juliſ Vormittags 9 Uhr auf der Keiegs⸗Kaniliy anberaumet iſt; als wied ſolches denen dieſe Lieferung uͤbernehmen wollenden Llebhadern andurch bekannt gemacht. Mannhelm den 2ten Junli 1730. Ex Speciali Commiſſione. Verges. 4. Da man entſchloſſen, die Stadt⸗Mannhelmer Schaͤferey in fernerwelten 6 jaͤhrigen Temporal⸗Beſtand, auf Martinl laufenden Jahrs anfangend, mittels offentlicher Verſteigung zu begeben, und ſothane Verſtelgung den 27ten kuͤnftlgen Monats Junil, Nachmittags 2 Uhr, auf dahleſigem Rathhauß, vorgenommen werden ſolle; als wird ſolches denen Stelgungs⸗Llebhaberen des Endes anduech bekannt gemacht, um auf gemelten Tag und Stunde ſich auf dahieſigem Rathhauße einfinden, und die Steigungs⸗Bedingniſſen vernehmen zu koͤnnen. Mannheim den 22ten May 1780. Ruhrpfalz Stadt⸗Rath. Gobin. Leers. 5. Auf den 19ten dleſts iaufenden Monats, Nackmittags 2 Uhr wird auf dahleſigem Rathhauß die in der Ploͤck und Merthgaß gelegene ehemalig graͤflich von Wieſerlſche modo von Hofſtaͤdtiſche Eck⸗Behauſung entweder ganz mit dem, gesen demſelſAlben uͤber beſindlſichen Garten, oder aber verthellter zu zwey Wohnungen, unter den annehmlichſtin Bedingnuͤſſen in eine freywillige offentuche Verſteigerung gebracht, welches den zu ein oder andern Luſttragenden anmit bekannt gemacht wird. Heydelberg den 3ten Junil 1780. 6. Demnach zu Aaseinanderſezung deren Eeben des verlebten hieſigen Burge e, und Schifferdeckermeiſters Adam Reiting unter andern, das von demſelben ver leſſene Haus zum groſen Viehe⸗Hof genannt, ſamt dem Erbbeſtandt der Viehe⸗Hof⸗ Gerechtigkeit den 5ten kuͤnftigen Monats Fulti Nachmittags 4 Uhr in beſagtem Wirtbshaus 3mm groſen Viehe⸗Hof ohne einigen Vorbehalt der Ratification, oder Ausloͤßung oͤffentlich verſteiget, fort dem lezt⸗und Meiſtblethenden zugeſchlagen werden ſolle; als wird es denen allenfa ſigen Steigungs⸗Lebhabern andurch nachrichtlich ohnverhalten. Mannheim den 12ten Junlus 1780. Auhrpfalsz Stadt⸗Rath. Co in. Leers. 7. Montags den 19ten dieſes Monots werden auf hleſig herrſchaſtl. Spelcher mihrere hunder t Malter F uͤchten, als Watz, Korn, Gerſt, Spell, Haber und Winter⸗Rebs gegen annehmliche Bedingniße offer tlich verſteigert werden. Signatum Fusgenhelm den 8ten Junii 1730. Reichsfreyherrlich von Hallbergiſches Amt allhier. Leibl. Scotzniovsley. 8. In des dahler verl bten Burger und Weinwirths Bonjour Behauſung zum goldenen Engel werde1 kis den 19ten dieſes etwas Wein und verſchiedene In Eiſen. gebund ene Faͤſſer oͤffentlich an den Melſtblethenden gegen baare Bezahlung verſteiget werden; wel hes denen Steigungs⸗Liebhabern hiemit bekannt gemacht wird. Manntz eim den 13ten Junlus 1780. In Fidem Paull. III. Sachen, ſo zu verkaufen in und auſſer der Stadt. 1. Da ſich ni nmehro die keſte und vermuthlich auch anhaltende Witterung einfindet, die ae. woͤhnliche Tranneg⸗ K uhren zu gebranchen, ſo verſicbert der Handele mann Johann Heinrich Stein, neben dem/ oldenen Pflug allhier, daß bey ihme den ganzen Sommer hindurch im. mer friſch zu haben ſeyn wird; Pirmonter⸗Waſſer die Bouteille iu 40 kr., Spa⸗Waſſer die Bout. 32 kr. Fachinger Selzer, Schwalbacher und Tripſtaͤdter⸗Waſſer von jedem 12 Kritge fuͤr einen Rthlr. wegen dem geringen Profit aber, muß fuͤr die leere Kruͤge jederzeit etwas eingeſetzt werden, dargegen verſichert er jeden aufrichtig zu bedienen. 2. Alle. moͤgliche Arten engliſche Bruchbaͤnder mit elaſtiſchen Federn werden von dahieſigem Burger und Zirkelſchmidt Cbriſtoph Luͤdite, wohnhaft neben dem weiſen Hirſch, ohnweit dem Neckarthor in biſligem Preiß verfertiget. 3. An der Waſloniſchen Kirch gegen uͤber in der Klingel⸗Straße iſt das zweite Haus aus der Hand zu verkaufen, und iſt das mehrere in dem Hof von Holland zu erfabren. 4. Ben Handelsmann Hr. Franz Carl Samweber auf dem Markt dahler iſt felſches Spa⸗Waſſer in billigem Preiß zu hoben. 5. Bey Schifmann Mertin Neiſ, wohnhaſt neben der alten Landkutſch in der Feau Achen⸗ Achenbachin ihrer Oehauſung iſt zu haben, ftiſch Saͤlzer⸗Schwalbachund Fachinger Waſſer. 6 Sey Herrn Dangelo iſt zu haben extra felner Straßburger Hanf, und hollaͤndiſcher Flachs, nebſt feinen weiſſen leinenen Struͤmpfen, wie auch Wiener Nachtlichtet und feiſche Meerteauben; desgleichen friſche Felgen, auch iſt das minerall⸗ ⸗ſche Erippſtaͤtter Waffſer daſelbſt zu bekommen. 7. Bey Moſes Duͤnkelſpiel auf der breiten Straß gegen dem goldenen Ochſen heruͤber iſt in billigen Preiſen zu haben, von dem laͤngſten und ſtaͤrkſten Schuſterbanf In Pfund und Centner, dann alle Sorten feine Feeyburger Granaten, Seydene Mode⸗Foͤr, diverſe-Farben, breiter feanzoͤſ. Taffet, diverſe-Farben, Moden⸗Baͤnder, uͤberhaupt viele Galanterie⸗Waaren fuͤr Frauenzimmer, wle bereits ſchon bekannt iſt. V. Zum verleihen und vermiethen wird angebothen. 1. Bey Martin Menger im goldenen Hirſch liegen 700 fl. Stephan Muͤllerlſche Puppillengelder auf erſte gerichtl. Hypotheque zum Ausleyhen parat. 2. Bey dahieſigen Burger und Drehermelſter Simon Geldſtrohm llegen 490 fl. Be⸗ Kkerlſche Pupillengelder auf erſte gerichtl. Hypotheque zum Ausleyhen parat. 3. Bey dem dahleſigen Sallnen Caſſa⸗Secretarlo Herrn Auguſto liegen 300 fl. Orthaloiſche Pupillengelder auf erſte gerlchtl. Hypotheque In der Stadt zum Ausleyhen parat⸗ 4, Bey dahleſigem Mehlhaͤndler Ignatlus Neff wohnhaſt am kleinen Mayerhof hinter der von Hohenhauſiſchen Caſſerne llegen 5oo fl. auf erſte gerichtl. Hypotheque zum Ausleyhen parat. 5t Bey Bernhardt Buchhoffer Schuhmachermelſter llegen 300 fl. Welgeriſche Bupillengelder auf erſte gerichtl. Hypotheque zum Ausleyhen parat. 6. Bey Hr. Chirurgus Soelner in Heidelberg liegen a0o fl. auf erſte gerichtl. Hypotheque zum Ausleyhen parat. 7. Nechſt dem Narkt iſt elne Wohnung zu verleyhen, ſo in 10 Zimmern beſteht, dann 1 Kuͤch, Keller, Holz⸗Remiſe, Speicher, und Waſch kuͤch, das mehrere iſt bey Ausgebern zu vernehmen. 8. Dabier in dem ohnweit der kubrfuͤrſtl. Reſſdenz gelegenen tit. Schottiſchen Eckhauß iſt ein Logie beſtehet in 14 dis 15 Stuben, und Kammer, einem geraumen Saal, groſen Kuch, und Keller, wie auch vor 6 Pferdt Stallung und Remiſe, nebſt Henund Haus⸗Speicher, um einen billigen Preiß zu verleyhen. 3. An den Plancken iſt eln Quartler beſtehet in 5 Zimmern, wovon 3 auf die Straße gehen und elne Kuͤch, Keller, zu verleyhen, das mehrere iſt bey Ausgebern zu vernehmen. 10. Nechſt der goldenen Leiter, iſt ein meublirtes Zimmer vor einen ledigen Herrn zu verleyhen/ das mehrere iſt bey Ausgebern zu vernehmen. 11. Nechſt am Neckarthor iſt auf ebener Erd ein Quartier vor einen ledigen Herrn mit Bettung, und Meubles zu verleyhen, das mehrere iſt bey Ausgebern zu vernehmen. 12. Ein Student wird kuͤnftigen Monat vier Knaben auf ſein Wohnzimmer zu lehren annehmen, und ſie Vorund Nachmittag eine, auch nach Verlangen mehrere Stunden im Latein, Rechtſchreibung, und was ſonſt zur Real⸗Schule gehoͤrt unterweiſen, auch die Land⸗Char- te ſeigen. Die Stund zahlt des Monats nur 45 kr. Die Wohnung und das mehrere iſt dey Ausgedern dieſts zu eifragen. VI. VI. Sachen, ſo geſtohlen, verlohren, oder gefunden worden. 1. Ein Spaniſchrohr mit einen goldenen Knopf iſt ſemand abhanden gekommen, wer ſolchen erhalten hat, wird erſuchet ihn Ansgebeen dieſes gegen ein gutes Recompenz ruͤckzuſtellen. 2. Den 5ten dieſes iſt zwiſchen Edingen und Seckenheim ein Spaniſchrobr mit kombackenen Knopf verlohren gegangen, der ehrliche Finder wird erſucht, gedachtes Rohr gegen ein Recompenz bey Ausgebern abzugeben. VvIII. Allernand AVERTTISSEMENTS. 1. Von einem doppelten Garten vor dem Heydelderger Thor, bat der Beſſtzer den Kaufoͤrlef an einen uͤberrticht, um ſolchen einzuſehen, welcher aber nachmahlen verſtorben, der Kaufbrief aber bey der Verlaſſenſchaft nicht vorgefunden worden iſt, von dem Eigenthuͤmer des Gartens wird hierdurch allem widrigem Sebrauch deſſen manglenden Kaufbriefs widerſp. ochen. 2. Den 23ten dieſes faͤhrt elne Jagd von hler nacher Coͤlln und Duͤſſeldorf, wer mltfahren oder etwas mitgeben will, kan ſich bey alloieſigem Burger und Schiff.r Balthaſar Spatz, wohnhaft in der neuen Landkutich melden. 3. Den 1ten Julil faͤhrt Schiffer Martin Spatz von hler nach Coͤlin und Duͤſſelcorf, wer mitfahren, oder etwas mitſenden will, kan ſich bey ihm, wohnhaft bey der Wittib Oslaͤndern melden. IX. Pretia Rerum&c. Stadt Seidelberger Markt⸗Hrnchtpreis wom 13ten Junii 1780. Mittelpreis vom Korn 2 fl. 19 kr. Gerſt 1. fl. a1 tr. Spelz 1 fl. 40 kr. Spelztern 3 fl. 25 ke. Saber 15. 3o tr. Ueberhaupt ſind 1019 Malter Frucht vertauft, und 15 Malter eingeſtent wordeu. Stadt Zrankentbaler Markt⸗Feachtpreis vom 9ten Junii 1780. Mittelprels vom Korn 2 fl. 20 kr. Gerſt 1fl. 32 kr. Spelz 1 fl. 36 kr. Ktern 3 fl. 18kr. Welzent4 f. 24 kr. Hader 1 fl. 36 kr. Ueberhaupt ſind loss Malter Frucht verkauft, und 40 Malter eingeſteur worden. cberingelbeimer Markt⸗ Fruchtpreis vom 8ten Juuſi 1780. Aittelprels vom Korn 2 fl. 8 kr. Gerſt 1 8. 25 kr. Spelz1 fl. 20 kr. Mrizen 35. 40 kr. EEdenkober Warkt⸗ Fruchtpreis vom Toten Junu 1780. Mittelveis vom Korn 2 fl. 43 kr. Gerſt 2 fl. Epelz 2 fl. 8 kr. Kern 4 fl. 23 kr. Haber 1 fl. 4 kr. Ueberhaupt ſind 2oͤs Malter Frugt verkauſt, und nichts ein zeſtellt wort en. Stadt Kanterer Martt⸗Feuchtpreis vom 6ten Junii 1780 Mittelpreis vom Korn 2 fl. 41 kr. Gerſt 1fl. 40 kr. Svelz 2 fl. 15 kr. Haber 15. 10 kr. Erbſen 2 fl. 30 kr. Ueberhaupt ſind 390 Malter Frucht verkauft, und 38 Malter eingeſtellt worden. Stadt Crenznacher Markt⸗ Zruchtpreis vom aten Junii 1780. Mittelprels vom Korn 2 fl. 38 kr. Gerſt 2 fl. Epelz 1 fl. 44 kr. Weizen 4 fl. 4 kr. Haber 1 fl. 30 ke. Ueberhaupt ſind 862 Malter Frucht verkauft, und nichts eingeſteltt worden. Stadt Oppenbeimer Markt⸗Fruchtpreis vom 1ten Junii 1780. Mittelpreis vom Korn 2 fl. 18 kr Gerſt 1f. 30 kr. Spelz 1 fl. 85 kr. Kern 3 fl. 2 kr. Welzen 4A. 30 kr. Haber Tfl. 33 kr. Hirſen 3 fl. 25 kr. Ueberhaupt ſind 6oͤ⸗ Malter Frucht verkauft und nichts eingeſtellt worden. Stadt Ladenburger Marke⸗Fruchtpreis vom 8ten Junil 1780. Mittelpreis vom Gerſt 1 fl. 42 kr. Svelz 1 fl. 40 kr. Stadt Simmerer Markt⸗ Fruchtpreis vom 8ten Junſi 1780. Mittelprels vom Korn 3 fl. 40 kr. Gerſt 2 fl. 40 kr. Svelz 2 3. 20 kr. Haber 1 5. 30 ke. ueberhaupt ſind 119 Malter Frucht verkauſt, und nichts eingeſellt worden. Stadt Sobernbeimer Markt⸗ Feuchtprerß vom a3ten May 1780. Mittelvreis vom Korn 3 fl. Gerſt 2 fl. 20 kr. Svelz 2 fl. 20 kr. Weizen 3 fl. 33. kr. Ueberhaupt End 64 malter Frugt vertauft, und 5 Malter einseſtent worden.