Nro. XXII. Mit Ihro Kur zu Pfalz gnaͤ⸗ tem Privi- Wochentliches Mannheimer Intelligenz. oder Fragund Amzeigs⸗Blatt, melches von denen beyden kuhrfuͤrſtlichen Antiquariis V. I. und V. T. Draͤbler uar- legt, und alle Freytag neben dem Pfaͤlzer⸗Hof bey Herrn Peruck nmacher Triltig im untern Stock ausgegeben wird, wie auch nemlichen Tags zu He delberg in der privilegirten Univerfituͤts⸗Buchbandlung zu baben Iſt. I. Churfuͤrſtliche und andere Verordnungen. Care t. II. Offentliche Verſteigungen ſotr ohl in als auſſer der Stadt. 1. Auf Dienſtag den 6ten kuͤnſtlgen Monats Junli werden Welne von denen Jahrgaͤn zen 1774275176477278 und 1779ger in elnigen 20 Fudern beſtehend ſamt. etwelchen Faͤßeren, und auf Mittwochen als den 7ten Junii, Viehe, Schiff und Geſchier, des Morgens um 9 Uhr in Loco Goͤnheim, ohnweit Wachenheim und Friedelshelm, verſteiget werden. 2. Dem Publico und beſor ders denen Hrn. Welnhaͤndlern wlrd hlern it zu wiſſen. gemacht, daß auf den 5ten Zunli Morgens um 9 Uhr zu Worms bey Hrn. Joh. Ludwig Wintz in der Sterngaß verſchiedene Gattungen Weine, ſo annoch in maſſa ſeinen Geſchwiſt ren gehoͤren, freywillig verſtelgert werden ſollen, bey welcher Gelegenheit ſodann auch noch an ere in nemlichem Keller liegende Welne mlt verſteiget werden, als nemllch 8Fader 3 Ohm 68ger, 2 Fuder 7oger 3 Fuder, etliche Ohm 93er 6 Fuder 71er 6 Fuder, etliche Ohm 75er 8 Fuder 77er 3 Fuder 78er und 4 Fuder, etliche Ohm 79er, welche Weine auf denen beſten hieſigen Laagen gewachſen, auch ſich bey jedem Jahrgang Liebfrau⸗Milch befindet. 3. Da dle Bacht umiſche Apotheck mit dem gnaͤdigſten Prlvileglo, denen Medica- menten, Offiein⸗Inſtrumenten, Laboratorien⸗Stuͤcken, Diſpenſatoriis 1c. auf den 21ten kommenden Monats Junius in dem Wirthshaus zum ſchwarzen Baͤ⸗ ren Nachmittags um 4 Uhr virſtelgeret, und dem Meiſſtbiethenden uͤberlaſſen werden Den 2ten Junius 1, 80. 5 uͤr ſt l. Ourchl. bigſt ert hei llegio. den ſolle; als wled dieſes denen Litbhabern bekannt gemacht. Mannheim den 26ten May 17 80. Schubauer. Don Commißions Wegen. 4. Dle Georg⸗Butterfaßlſche Aecker wovon zwey Morgen vor dem Heydelberger Thor im Meerfeld und Unterhellung und dann 1 Morgen am Kreuz und in den, langen Raͤdern llegen, ſollen den 3ten Juny im Darmſtaͤdter Hof Nachmittags 4 U)t freywillig verſteigt werden. 5. Das von hieſigem Burger und Gaͤrtnermelſter Abraham Legrande beſeſſene Rheinhaͤuſer Erbbeſtands⸗Guth ſoſl auf den 26ten dieſes im Gaſthaus zum goldenen Bock Nachmittags 4 Uhr offentlich verſteiget werden III. Sachen, ſo zu verkaufen in und auſſer der Stadt. 1. An der Walloniſchen Kirch gegen uͤber in der Klingelsſtraße iſt das zweite Haus aus der Hand zu verkaufen, und iſt das mehrere in dem Hof von Holland zu erfahren. 2. Bey Handelemann Herrn Hoppe auf der Lamperter Huͤtte, ſeynd cos Stuͤck fette Haͤmmel zu verkauffen. 3. Ein groſer Meelkaſten iſt in billigem Prelß zu verkaufen, daß mehrere iſt bey Ausgebern zu vetnehmen. 4. Bey Herrn Dangelo lſt zu haben ertra felner Straßburger Hanf, und hollaͤndiſcher Flachs, nebſt felnen weiſſen leinenen Struͤmpfen, wie auch Wlener Nachtlichter und feiſche Meertrauben; desgleichen friſche Geigen, auch iſt das minerali, ſche Trlppſtaͤtter Waſſer daſelbſt zu bekommen. 5. Bey Moſes. Duͤnkelſpiel auf der brelten Straß gegen dem goldenen Ochſen heruͤber iſt in billigen Preiſen zu haben, von dem laͤngſten und ſiaͤrkſten Schuſterhanf in Pfund und Centner, dann alle Sorten felne Freyburger Granaten, Seydene Mode⸗Floͤr, diverſe-Farben,/ breiter feanzoͤſ. Taffet, diverſe-Farben, Moden⸗Baͤnder, uͤberhaupt viele Galanterie⸗Waaten fuͤr Frauenzimmer, wie bereits ſchon bekannt iſt. V. Zum verleihen und vermiethen wird angebothen. 1. Bey Conditor Herr Johann Georg Schaͤfer llegen 1000 fl. gegen erſte gerlchtl. Hypotheque zum ausleyhen parat. 2. Bey Martin Menger im goldenen Birſch llegen 7o0 fl. Stephan Muͤllerlſche Puppillengelder auf erſte gerichtl. Hypotheque zum Ausleyhen parat. 3. Bey dem dahleſigen Salinen Caſſa⸗Sectetario Herrn Auguſto liegen 300 fl. Orthaloiſche Pupillengelder auf erſte gerlchtl. Hypotheque in der Stadt zum Ausleyhen parat. 4. Bey 4. Bey Herrn Lemalstre llegen 200 fl. auf erſte gerichtl. Hypotheque zum Aue leyben parat, und iſt ſich disfalls bey Herrn Docior Sahlbach, oder Herr Poſthalter Froͤ⸗ lich zu melden. 5. Bey Burger Bernhard Hahn liegen 56 fl. Eßiſche Pupillengelder zum Ausleyhen parat. 6. Bey dahieſigem Burger und Steumpfweber Calme llegen 400 fl. Sarlſche Jupillens gelder auf erſie gerichtl. Hypotheque zum Ausleyhen parat. 7. Bey Herr Chirurgus Soͤllner in Heidelberg llegen 200 fl. auf erſte gerlchtl. Hypotheque zum Ausleyhen parat. 8. Ein Student bietet guten Eltern gegen billige Bezahlung elnige Stunden des Tages fuͤr ihre Kinder zu verwenden an, und lehrt latelniſch, ſchoͤn ſchtelben, Bibliſche und Naturgeſchichte, Geographie, und was ſonſt Anfaͤngern nuͤhlich und nothwendig iſt, einſt der Kirche und dem Staat nuͤtzliche Glieder zu werden, das mehrere iſt bey Ausgebern zu vernehmen. 9. Ein junger Menſch Luth. Relig. welcher frlſſten kann, und ſchon mehr gedienet, ſucht bey elner Herrſchaft in Dienſt zu kommen, das mehrere iſt bey Ausgebern zu vernehmen. 10. Bey Hr. Kiſſel Maurermeiſter nechſt der Capuciner⸗Kirch werden kis den 1ten Junil zwey ſchoͤne bequeme Ouartiers leer, im zweyten, oder mittlern Stock 4 Zlmmer, eine Kammer, Kuͤch, Speicher, und Keller, das zu ebener Erd, drey Zimmer eine Kammer, Kuͤch, Speicher und Keller, wer dazu Belieben hat, kan ſolche taͤglich in Augenſchein nehmen. VI. Sachen, ſo geſtohlen, verlohren, oder gefunden worden. 1. Ein groſer Kupferner Dintenhafen iſt ohnlaͤngſt aus elnem Zimmer entkommen, der Kaͤufer, oder wer ſonſt Wiſſenſchaft davon hat, wird gedethen, es bey Ausgebern dieſes anzuzelgen. VII. Gelehrte Sachen und Buͤcher⸗Verkauf. t. Bey denen Verlegern dieſes Blats in Mannhelm, und in Uhrer der prlvllealrten Univerſitaͤts⸗Buchhandlung in Heldelberg, ſind nebſt vielen andern neuen Buͤchern auch folgende zu haben: 1)Achardte E. C) chlneſiſche Gimiſchphiſiſche Schrlften, 8. Berl. 2 fl. 2) Agri- cola(P. F.) Bibliotheca eccleſiaſtica Sæcula XVIII. I1 Tomi 8vo Hildesh. 1 fl. 45 kr. 8) Aleranders(W) Geſchichte des weiblichen Geſchlechts, vom fruͤ⸗ heſten Alterthum bis auf gegenwaͤrtige Zeiten, 1r Band 8. Leipz. 2 fl.- 4) Anleitung zur deutſchen Sprachkunſt fuͤr die Jugend aus Gottſcheds groͤßerem Werke gezogen, mit zwei Anhaͤngen, 1tens von den Regeln der Ueberſezungskunſt, 2tens Beſtimmung gleichbedeutender Woͤrter der deutſchen Sprache 8vo 45 kr. Frankf. 5) Anleitung zu einer ſpſtematiſchen Pomologie 1r Band mit Kupf. Fol. Leipz. 2 fl.. 6) Auswahl der beſten deutſchen proſaiſchen Aufſaͤte der Deutſchen ar Band Band, 8. Lelpzi3 2 fl. 15 ke. 7) Bahrdts(O) Erklaͤeung ans Publikum wa gen dem Glaudensbekaͤnntnis 8. 1780. 10 kr. 8) Baldingeri CC. C.) Syl oge ſelectiorum opuſtulorum argumenti medico- practico, Vol. Vum. 8vo Geettingæ fl. 30 ler. 9) Beo iees(J.) neur philoſophiſch: Verſuche von Meb ners, 2. Band 8. Lelpz. 1 fl 40 kr. Begrif menz chlicher Fertigkeiten und Kenntniße 3r Band 8. L ipz. 1 fl. 15 kr. VIII. Allerhand AVERTISSEMENTS. 1. Es dlenet elnem geehrten Publikum zur Nachrlcht, daß das ſchon zwey Jahre her ober der Rhelnmuͤhl geſtandene Badhaus bey dieſem angenehmen und warmen Wetter wieder aufgeſchlazen iſt, der Eigenthuͤmer bittet ſich geneigten Zuſpeuch aus. 4 Es wird dem Publlco andurch bekannt gemacht, daß bey Ausgebern dieſes der beruͤhmte Saͤchſtſche Seifen⸗Spiritus zu bekommen. Dieſe Arzeney iſt von einer hochloͤdl. mediciniſchen Facultaͤr zu Leipzig unterſucht, und vermoͤg eines hieruͤber ertheilten Atteſtats in ſehr vielen Faͤllen fuͤr gut und heilſam befunden worden: nemlich in allen friſchen Wunden dienet er als ein treflicher Balſam, er zertheilet alle Arten von Beulen, Ouetſchungen und Contuſionen, ingleichen an geſchwollenen Druͤ⸗ ſen om Halſe, und andern Theilen des Leibs; wann ſich jemand mit ſiedend Waſſer, gluͤendem Eiſen, oder am Feuer verbrannt, fuͤr Huͤneraugen, fuͤr den rauhen Hals, wider Blehungen und Verſtopfungen, fuͤr das Podagra, nimmt auch alle Unrelniakeiten und Flecken der Haut hinweg, und iſt beſonders zum Waſchen vor Geſicht und Haͤnde ſehr dienlich; die umſtaͤndliche Nachricht vom Gebrauch deſſelben, wird gratis ausgegeben., IX. Pretia Rerum Sc. Stadt Beidelberger Markt⸗Fruchtpreis vom 30ten May 1780. Mittelvrels vom Korn 2 fl. 10 kr. Gerſt 1 f. 28 kr. Epelz 1 fl. 36 tr. Spelztern 3 fl. 18 kr. Saber 1fl. 26 kr. ueberhaupt ſind 1713 Malter Frucht vertauft, und 8: Malter eingeſteut worden. Stadt FranLentbaler Markt⸗Frucktpreis vom 26ten May 1780. Mittelvreis vom Korn 2 fl. 22 kr. Gerſt 1 fl. 32 kr. Evelz 1 fl. 32 kr. Ktern 3 fl. 18 kr. Weizen 3 fl. 18 kr. Haber 1 fl. 40 kr. Ueberhaupt ſind 2406 Malter Frucht verkauft, und 138 Malter eingeſtellt worden. Stadt Prettener Markt⸗Fruchtpreis vom 18ten May 17g0. Mittelprels von der Gerſt 2 fl. Spelz 1 fl. 52 kr. ſiern a fl. Haͤber 1 fl. 45 kr. Ackerbohnen 2 fl. 1a kr. leberhanpt ſind 140 Malter Frucht verkauft, und nichts eingeſtellt worden. Stadt Brettener Markt⸗Fruchtpreis vom 26ten May. 1780. Mittelpreis vom Gerſt 2 fl. Spelz 1 fl. as kr. Abzug 1 fl. 30 kr. Einkorn 1 fi. 36 kr. Kern a fl. Maizen 3 fl. 30 kr. Haber 1fl. 30 kr. Welſchlorn 3 fl. 12 kr. Ueberhaupt ſind 158 Malter Frucht verkauft, und nichts eingeſtellt worden. Stadt weinbeim an der Bergſtraß⸗ Markt⸗Fruchtpreis vom 23ten May 1780. Mittelpreis vom Korn 2 fl. 40 kr. Gerſt 2 fl. 4 kr. Spelz 1 fl. 44 kr. Sradt Kadenburger Markt⸗Fruchtpreis vom 26ten May 180. Bgittelvrels vom Korn 2 fl. 30 kr. Gerſt 1f. 30 kr. Speli 1 fl. 42 kr. Haber 1 fl. 30 kr. ueberhaupt ſind 876 Maiter Frucht verkauſt, und nichts eingeſſellt worden.