Nro. XVI. Den 17. April 1789. Kur fuͤr ſt lich gnaͤd igſt priv ile girtes Mannheimer Fragund Anzeigs⸗Blatt. II. Peffentliche Derſteigungen. Ratiſitatlon und Ausloͤſung frelwillig den I. Die Reparation der Staͤdtiſchen Pompen aoten dieſes bel Herrn Soherr im Roſenſtock wird den 6ten kuͤnftigen Monats May, Nachverſieiget: ſie beſteher in 2 Saͤlen, 35 Zimmittags um 3 Uhr, auf dahleſigem Rathhaus, mern, Stallung fuͤr 8 Pferde, gehoͤrigen Rein anderweiten dreyfaͤhrigen Beſtand, an den miſen und Heuſpeicher, dann einem Keller, Wenigſtnehmenden abermal verſtelget werum 400 Znder Wein elnlegen zu koͤnnen. den; Maunhelm den 3ten April 1789. Mannheim den oten April 1789. Churpfalz Stadtrath. 6. Bis den 28ten dieſes Monats April Nach⸗ Gobin. Leers, mittag um a Uhr werden bei Daniel Bißin⸗ 2. Das dem verlebten hieſigen Buͤrger und ger Welnwirth zur goldnen Uhr gegen dem Baͤckermeiſter Joſeph Roth zuſtaͤndig gewe⸗ Pfau uͤͤber 40 Fuder 75r, 7or, 8or, 8ir, ſene Backhaus wird den 23ten dieſes Nachund 8gr Wein, Forſter und Ungſteiner Gemittags 4 Uhr im Wirthohauſe zum Zwelwaͤchs der beſten Lage, auch unterſchiedliche bruͤckerhof an den Meiſtbietenden bffentlich weingruͤne Faͤßer in Eiſen gebunden, gegen verſteiget. Mannhelm den 6ͤten April 1789. gleich baare Bezahlung an den Meiſtbieten⸗ Churpfalz. Stadtrath. den frelwilllg verſtelgt werden, dle Proben Zentner. Leers. koͤnnen auch den Tag zuvor an den Faͤßern genommen werden. 3. Des dahier verlebten Buͤrgers und Knopf- 7. Auf Montag den aoten dleſes Vormittaas machermeiſters Chriſtoph Friederlch Deich 10 Uhr werden von denen dahleſigen herrruͤckgelaſſene Behauſung, ſoll den a9ten lauſchaftlichen Fruͤchten verſchiedene 100 Mutr. fenden Monats,. Nachmittags um a Uhr, in beltebigen Partien beſonders der ganze in dem Gaſthauſe zum Maynzer Hof, offent⸗ Gerſtenvorrath dffentlich an den Meiſtbietenden verſteigert werden, Neuhauſen den 2. April 1789. April 1789. Churpfalz. Stadtrath. Gabin. Leers. Hochfuͤrſtl. Wormſiſche Amtskellerei hieſelbſt. 4. Dem Publico wird andurch ohnverhalten, 8. Wegen der Erbvertheilung des verlebten hiedaß bis naͤchſtkuͤnftlgen Nontag als den 20. ſigen Rathoͤverwandten Ludwig Jacquemar dleſes Nachmittag 2 Uhr in der gegen dem wird das erſt vor einigen Jahren erbaute zur Vogelſang uͤber gelegenen Behauſung des Wirthſchaft ſehr wohl und an der Haupt⸗ Churpfaͤlziſch. Commerzlen⸗Rathen und Hanſtraße gelegene Gaſthaus zur neuen Pfalz delsmann Hrn. Maͤndel mit Verſteiqung alunter annehmlichen Bedlngniſſen den 18ten ler Gattung Spezerey⸗Waaren, der Anfang des kuͤnftigen April Monats Nachmittags gemacht, und die folgende Taͤge nm naͤmlia Uhr bffentlich verſtelget, die Liebhaber che Stunde damlt fuͤrgefahren werde, Mannkoͤnnen ſolches unterdeſſen in Angenſchein helm den 14. April 1789. nehmen, und die Bedingniſſen bel der Stadt⸗ 5. Des verlebten Rathsͤverwandten Hrn. Peſchreiberei einſehen, Lautern den 26. Maͤrz ter Muͤller Behauſung unter dem Kaufhaus 1780. neben der Churfuͤrſtl. Hofkrlegerathskanzlel Von ſtaͤdtlſcher Ausfauthel wegen. wird unter annthmlilchen Bedinaniſſen ohne. A Mohr, A van Doue. 9e 9. Nachdem Churpfalz geiſtl. Admlniſtration J. 6. Johann Chaudiere Parapluyes Fabrikant beſchloſſen hat, das auf Cathedra Petri 1790 wohuhaft naͤchſt dem Koͤnig von England leihfaͤllig werdende in zwei Wohnungen, und verkauft ſowohl Ins Große als Klelne, alle uͤbrigen zur Landwirthſchaft fuͤr zwei Beſtaͤn⸗ Sorten Parapluyes, iu Seiden, Leinender eingerlchteten Gebaͤuden, dann ohngefaͤhr und Wachstuch, Sonnen⸗ Paraſol fuͤr Da- 7 Morgen Garten und 2ab Morgen Feld men, tauſcht und reparirt ſolche, desglelbeſtehende, ehehin von Maldiſſiſch freiadellchen allerlei Sorten ſpaniſche Rohr, in bilche Gut in dem graͤflich von Leiningiſchen ligſten Prelſen. Gundersblumiſchen Ort und Gemarkung Uel⸗ 7. Ein Morgen Acker vor dem Heldelbergerversheim bei Oppenheim, wiederum auf elthor ganz uahe gelegen iſt zu verkaufen; das nen Zeitbeſtand von 18 Jahren, Im Ganzen, Naͤhere iſt bei Ausgeber dieſes zu vernehmen. wie anch in zwel Theilen, den 22ten des IV. Sachen, welche geſucht werden. naͤchſtkuͤnftigen Monats April in gedachten Ort Uelversheim offentlich verſteigen zu laſ⸗ 1. Ein junger Menſch von Lyon gebuͤrtlg der ſen, ſo wird dieſes den hiezu Luſttragenden auch etwas Deutſch ſpricht, und mit dem des Endes hierdurch bekannt gemacht, daß Waſchen ſeldener Struͤmpfe wohl umzugehen ſie auf gedachten Tag ſich bei der Verſtelweiß, ſucht als Bedienter unter zukommen. qung elnfinden, dle Condttiones vernehmen, Ansgeber dieſes ſagt das weltere. und ihre Gebote ad protocollum geben koͤn⸗ 2. Elni honnettes Frauenzimmer die in allen nen. Heidelberg den a0. Maͤrz 189. Galanteriearbelten geuͤbt iſt, auch Friſiren Churpfalz gelſtl. Admin. Kanzlei Handſchrift. kann und ſich zu Hauéhaltungsgeſchaͤften brauchen laſſen will, ſucht als Kammerjuna⸗ III. Sachen ſo zu verkaufen. fer bey irgend einer Herrſchaft in Dienſte zu 1. Es ſteht dahier ein Glasſchrank mit a1 kommen. Das mehrere iſt beym Ausgeber Schubladen; dann eine große Schieß mit dieſes zu erfahren. a Schubladen; eln Regal mit 43 und 1 ditto V. Zum Verleihen wird angeboten. mit 20 Schubladen; elne Schrottlelter und elne Tabak⸗Schneldbauk; a eſſtagruͤn Halbr. Bey einen ſichern Freund llegen 400o fl. fuderfaß zu verkaufen; das Naͤhere iſt bey auf erſte gerichtlicher Hypothek, ganz oder Alusgeber dieſes zu erfragen. vertheilt, zum Ausleihen bereit; das Mehrere Iſt bey Ausgeber dieſes zu erfragen. 2. Bey dem Conditor Schaeffer ſind ſchoͤne ſuͤße Pomeranzen um einen billigen Preiß zu 2. Es ſtehet eln 5 Facher Garten, welcher mit haben. eiuem Gartenhaus und Brunnen verſehen Iſt, uͤber dem Neckar zu verleihen; bey dem Aus⸗ 3. Eine noch gute, wohl condittonirte 6 ſitzlge geber dieſes iſt das naͤhere zu erfragen. Reiſe⸗Chalſe, zu 2 und 4 Perſonen, gedeckt, vor a Pferde, ſteht bey Sattlermeiſter Car⸗ 3. Bey Handelsmann Paſche am Neckarthor, bin und Daub, um elnen billlgen Preiß zu iſt ein Logie mit Moͤblen und auch Stallung verkaufen. zu verlethen und kann ſogleich bezogen werden. 4. Bel elnem ſichern Freund dahier in Mann⸗ 4. Im allhieſigen Churfuͤrſtl. Kaufhaus ſind helm liegen etliche 1000 fl. entweder ganz frtſche gedoͤrrte weſtphaͤliſche Schinken das oder zertheilt auf eine erſtere gerichtliche Ver⸗ Pfund 18 kr. wle auch weſtphaͤliſche Salvepfaͤndung zum Auslelhen bereit. Das Nehlatwuͤrſte das Pfund a 40 kr. zu haben. rere iſt bei Ausgeber dieſes zu erfragen. 8. Das elnſtdckige Haus neben dem Alterthunt, 5. Bel Handelsmann Gerhard Maͤndel in iſt aus der Hand zu verkaufen, wer dazu Mannheim ſind 600 fl. milde Stiftungs⸗ Luſt hat, kann das Naͤhere bel dem Buͤrger gelder fuͤr unheilbare Kranke gegen gerichtl. Herrn Scholey xrfahren. Ebitgatſon zum Ausleihen paraſ. VII. VII. Allerhand Avertiſſements. Anfang gemacht wird, auch fremde zu mehr 1. Von Churfuͤrſtl. hoher Reglerung iſt Irhalrs Bequemlichkeit des Publicums, zuglelch mit guaͤdigſten Reſeripts vom 8ten Maͤrz erſthin beſorget. Wer alſo ſich des lezteren Geleder Stadt Wißloch dle Anlage dreyer Viehegenhelt bedlenen will, der beliebe deſſen Tuch maͤrkte dergeſtalten gnaͤdigſt bewilliget worin das Haus des gedachten Joh. Chriſt. Schuͤrden; daß der erſte dieſer Viehmaͤrkte, jedesmann in der Vorſtadt dahier gegen gedrukiuahlen den Dienſtag nach Martaͤ⸗Lichtmeß, ten Blelchſchein abzugeben und ſich befrledlder zweyte den Dieuſtag bor Georgi, dann gender Bedienung verſichert zu halten, Helder dritte den Dienſtag nach Bartholomaͤt gedelberg den 10ten April 1789. halten werden ſolle; da nun der zweite die⸗ Joh. Chriſt. Schuͤrmann, Handelsmann. ſer Viehemaͤrckten auf Dienſtag vor Georgt 2. Bei dem ſchon vlele Fahre wohlbekannten naͤmlich den arten dieſes zum erſtenmal ab⸗ M. Rothſchild gegen dem ſilbernen Kopf uͤber gehalten wird, alſo wlrd dieſes zu jedermans wohnhaft, ſind folgende Wiſſenſchaften zu Wiſſenſchaft beſonders aber den Vlehehaͤnderlernen; 1) Die Kammeral, Militair, lern mit dem Anhang bekannt gemacht, daß und. Ctvil vorfallende Rechnungen nach der wegen guter Bewirthund Behandlung deren neueſten kuͤrzeſten Methode. 2) Die Wechſeldaſelbſt eintreffenden Kaͤuferen und Verkaͤuarbitrage in ganz Europa, oder dle Handferen die beſte Elnrichtung getroffen worden lungswiſſenſchaft. 3) Dle Goldund Silberſeye, auch derjenige, ſo auf dieſen Markt das Allegation. 4) Alle Sorten zierlicher Handbeſte Pferd oder Paar Ochſen, wie auch ſchriften, deutſch und franzoͤſiſch. NB. Er Kuhe zum Verkauf bringen wird, mit elnem ſchreibt auch Lehrund Abſchiedsbriefe. præmio und zwar fuͤr das beſte Pferd mit I. Es wird dem Publiko andurch bekannt ge⸗ 1 Carolin, fuͤr das beſte Paar Ochſen mit macht, daß bey Ausgebern dleſes der be⸗ 1Carolin, fuͤr die beſte Kuhe aber 7 fl. 30 kr. ruͤhmte Saͤchſiſche Seifenſpirltus zu bekombeſchenket werden ſolle. Heidelberg den oten men. Dieſe Arznel iſt von elner hochloͤbl⸗ April 1789. medleiniſchen Fakultaͤt zu Leipzig unterſucht, Churpfalz Oberamt. und vermoͤg elnes hleruͤber ertheilten Atte⸗ Wrede. Steinwarz. ſtats in ſehr vielen Faͤllen fuͤr gut und hell⸗ 1. Da Schiffer Spatz von Duͤſſeldorf bet ſelner ſam befunden worden: naͤmlich in allen Heraufreiſe mit der Jacht, wegen ſehr unfrlſchen Wunden dienet er als ein treflicher geſtuͤmmen Wetter ſeine hieſige Ankunft nicht Balſam, er zertheilt alle Arten vou Beunach Willkuͤhr vollbringen konnte, wodurch len, Quetſchungen und Contuſionen, ingleler alſo nicht, wie verſprochen vor den Oſterchen an geſchwollenen Druͤſen am Halſe, feiertagen abfahren kann, wogegen er aber und andern Thellen des Leibs; wann ſich bel Verluſt der Fracht den aoſten dleſes abjemand mit ſiedend Waſſer, gluͤendem Eizufahren verſichert; wem gefaͤlllg iſt mitzuſen, oder am Feuer verbrannt, fuͤr Huͤnfahren, oder etwas miitzuſenden hat, belleneraugen, fuͤr den rauhen Hals, wider Blaͤ⸗ be ſich bei deſſen Schwager dem Handelshungen und Verſtopfungen, fuͤr das Pomann Johann Adam Schott gegen dem Walldagra, nimmt auch alle Unrelnigkelten und fiſch uͤber zu melden. Flecken der Haut hinweg, und iſt beſonders 2. Da dle in Nr. 42. vom 8ten dieſes der zum Waſchen vor Geſicht und Haͤnde ſehr Mannheimer Zeitung, von Georg Fakob dienlich; die umſtaͤndliche Nachrlcht vom Sinn eingeruͤckte Bemerkung unterm Publi⸗ Gebrauch deſſelben, wird gratts ausgegeben, eum die Melnung haben koͤnnte, als nehme das Glas koſtet 20 kr. Joh. Chriſtoph Schuͤrmann keine fremde Tuͤ⸗ 3. Schlffer Spatz fahrt bis den 28ten dieſes cher zum abbleichen an, ſo dienet hiermit Monats nacher Coͤlln und Duͤſſeldorf, wer zur Nachricht, daß ſolcher neben elgenen Tuͤ⸗ etwas mitzuſchicken hat, kann ſich bey thmr chern, womit in naͤchſttommenden Mat der Ia in den 4 Hufelſen melden. Pei VIII. Gelehrte Sachen. Bel den Perlegern dieſes und in Heldelberg in der Pfaͤhleriſchen Untverſitaͤrsbuchhandlung iſt zu haben: Colledtio Præſtantiorum Operum Jus Cano. nicum illuſtrantium Tom. I. XIVus. 4. Moguntiæ 1787. 22 floren. Continet Thomaſſini vetus& nova Eccleſiæ Diſci. plina 3 Tomi eum ſuppl. 4to. 16 fl. 30 ler. Dupinius de Poteſtate Eccleſiaſtica& Tem. porali, ſive Declaratio Cleri Gallicani Anni- 1682. aTomi, 4to. 2 fl. ab Ler. Boſſuer Defenſio Declarationis. Conventus Cleri Gallicani Anno 1682. 2 Tomi. 4to. 3 fl. 13 kr. Dietls Homilien uͤber die ſonntaͤglichen Evangelien, eine Erbauungsſchrift fuͤr Leſer vom Geſchmack 8. Muͤnchen 1780. 1fl. 15 kr. Die heſligen Schriften des neuen Teſtaments 1r Theil 8. Ebendaſelbſt 1789. 1 fl. 23 kr. Eckartshauſen Originalbriefe ungluͤcklicher Menſchen als Beytraͤge zur Geſchichte des menſchlichen Elendes. 8. Ebend. 1780. 1 fl. Eckartoͤhauſen, der Tieger von Bengalen, ein Buch mit vielen Wahrheiten. g. Ebend. 1769. 1 fl. 30 kr. Lavaters Handbibel fuͤr X. Frucht⸗Preiße. Mlr. Mlr. ſMlr. /Mlr. MMlr. Mlr. MMlr. MIr. ſMlr. Mlr./ Mltr./ Mltr. Wſch/ Hir⸗Erb⸗Wikvereinge⸗ Staͤdte. Korn /Gerſt SplslKern. /Habr Weiz ſkorn./ ſen./ ſen./ ken. kauft. ſtellt. Ikr. fl kr./fl kr.f kr./fl kr. /fl kr./fl kr. /fl kr. fl kr./fl kr. Biutigheim Bretten Eberbach Edenkoben 3 24 7 20 73 Eppingen 8, 6 10 8o7 3 30 2 40 8 6 Fran kenthal 5 43 7 30 4 43 5 254 4 2c Germersheim 6 56 14 1046 5 26 4 33 2 24 3 38 Heidelberg 7 38 In ra 9 40 Kreuznach 6 48 3 20 5 303 - 3 24 2 24 209 4 30 Ladenburg 0v 2. 32 4 20 6 1- Lautern 353 . 2 30 3 40 381 Mosbach Neuſtadt 6 36 5- 4 40 6o1. 9 6 3 74 Ober⸗Ingelheim 82 4 42 l2 50 5 50 Oypenheim 7 319. I II Simmein Leldende Tr Theil. 8. Winterthur 1788. fl.-. 30 kr. Getii Geographia Academica, S. Norimbergæ 1789. 2 fl. 24 kr. Beytraͤge zur Berbeſſerung des aͤußern Gottesdienſtes In der katholiſchen Kirche. 1ten Bds. 16 St. 8. Frankfurt 1789. 1 fl. 75 kr. Legende fuͤr den gemeinen Mann zum nuͤzlichen Unterricht uͤͤber Rellgion, und Weltund Menſchenkenntniß, Folgen der Tugend und des Laſters, Kinderzucht und Ausartung, Geſundheit und Behandlung der Krankhelten an Menſchen und Bieh, uͤber Acker⸗Feldbau, ſchaͤdliche und gute Sachen. In Erzaͤhlungan. 1 u. ar Thell. 4. Muͤnchen 1789. 2 fl. 30 kr. Gregel Commentatio de Ju- ribus Nationis Germanicæ, 8. 1788. Mlo- guntiæ fl. Ea kr. Auch iſt folgender Kupferſtich zu haben: Le Temble de la Sageſſe& de la vertu in enaliſch getuſchter Manier fl. 1. Ebendeſſelben mit Farben illumlnirt 4s kr, und gans ſchwars 24 kr, das Stuͤck. 8e