Nro. XVII. Den 24. April 1789. Kur fuͤr ſt lich gnaͤd igſt privilegirtes Mannheimer Fragund Anzeigs⸗Blatt, II. Oeffentliche Verſteigungen. mittags um 3Uhr, auf dahleſigem Rathhaus, 1. Zum Behuf vorgehender Erbverthellung wird In anderweiten dreyjaͤhrigen Beſtand, an den unter anderen die gegen dem Vogelsgeſang Wenigſtnehmenden abermal verſteiget weruͤͤber gelegene, ſowohl fuͤr jede Herrſchaft, als den; Mannheim den 3ten April 1789. fuͤr jede Gattung Gewerb dienliche geraͤu⸗ Chupfalz. Stadtrath. mige Eckbehauſung des Churpfaͤlziſchen Coni⸗ Gobin. Leers. mercien⸗Rath und Handelsmann Hrn. Men- del, welche aa große und kleine Zimmer, 2 4. In der Behauſung des Danſel Biſſingers werder Donnerſtags den 30ten dieſes, Morgens Kuchen und 1 Waſchkuch, 1 Ciſterne, 1 Ku⸗ 9 Uhr, Bettungen, Schreinwerk, Zinn, chengarten, dann 1 doppelten Speicher, da⸗ Kupfer, Meſſing, Splegel, eine 8 Tag Uhr, von jeder 100 Schuhe lang iſt, nichtweniger Mahlereyen und ſonſtiger Hausrath, dffent⸗ Keller wenigſtens fuͤr 130 Fuder Wein, eudlich lich verſtelgert. Mannhelm den 20ten April Stallung fuͤr 8Pferde, und eine Remiſe fuͤr 4 Chaiſen, auch 2 Heuſpelcher und einen Holz⸗ 1789. ſchoppen in ſich enthaltet, den 11ten naͤchſt⸗ 3. Die Freyherrlich von Serviſche Inteſtaterben ſind eutſchloſſen, die vorhandene geſamte kuͤnftigen Monats. May, Nachmittags 4Uhr in dem Gaſthaus zum Maynzerhof offentlich Weine, Nlerſtelner und Herrhelmer Gewaͤchs, verſtelat, und dem Leztund Melſtbietenvon denen Fahren 1750, 1761, 1766. den zugeſchlagen werden, welches man dem 1775. 1776 und 1780 ſamt denen in Eiſen Publico andurch nachrichtlich ohnverhalten gevundenen Faſſern, Donnerſtags den 30ten will. Mannheim den 13ten April 1789. April, Nachmittages 2 Uhr, in dem Sterb⸗ Churpfalz Stadtrath. hauſe dffentlich verſteigen zu laſſen, allwo Gobin. Leers. die Liebhaber ſich einfiuden und die Proben 2. Zum Behuf vorgehender Erbvertheſlung wird an denen Faͤſſern nehmen koͤnnen. unter anderen die an dem Schloß naͤchſt dem 6. Freltags den 24ten jeztlaufenden Monats ſchwarzen Schiff gelegene, von dem vorlaͤngſt April ſollen die bei dahleſig Frelnshelmer Caſchon verlebten hieſigen Handelsmann Para- meral⸗Receptur erliegende 3ba Malter Gerſt, zerti hinterlaſſene, zur Handlung zugerichtheils 1787ger, theils SSger, ſodann 336 tete 100 Schuhe tiefe und 39 Schuhe breite Malter Spelz 1787ger Jahrgangs zu Fran⸗ Behauſung den 12ten naͤchſtkuͤnftigen Mokenthal in anderweite oͤffentliche Verſteigung naths May, Nachmirtags 4 Uhr in dem gebracht werden; auf welchen Tag ſich alſo Wirthehans zum ſchwarzen Schiff bffentlich die Luſttragende fruͤh um 10 Uhr zu Franverſteigt, und dem Leztund Meiſtbietenden kenthal im rothen Loͤwen einzufinden, und zugeſchlagen werden, welches man dem Punach genommener Fruchtprobe ihr Steig Geblico andurch nachrichtlich ohnverhalten will. bott zu Protokoll abgeben koͤnnen. Freins⸗ Mannheim den 13ten April 1789. heim den 16ten April 1780. Churpfalz. Stadtrath. 7. Des dahier verlebten Buͤrgers und Knopf. Gobin. Leers. machermeiſters Chriſtoph Friederich Deich 3. Die Reparation der Staͤdtiſchen Pompen ruͤckgelaſſene Behauſung, ſoll den a9ten lauwird den 6ten kuͤnftigen Menats Mav, Nach⸗II ſenden Menaſs. Vawhmintnas um e Uhr⸗ In I dem Gaſthauſe zum Maynzer Hof, dffentetliche gute forte Tiano⸗Clavier zu haben, lich verſtelget werden, Mannhelm den 3ten woranter eins Att verſchiedenen Veraͤnde⸗ April 1789. rungen. Churpfalz. Stadtrath. Gobin. Leers. 8. Dey Mathes Alpvert wohnhaſt im Carle. 3. Des verlebien Rathoͤverwandten Hrn. Peberg ſind alle Sorten friſche mineraliſche Waſter Muͤller Behauſung unter dem Kaufhaus ſer zu bekommen, als Pyrrmonter, Spah- neben der Churfuͤrſtl. Hofkriegsrathskanzlei waſſer, Schwefelwaſſer, Embſerwaſſer, wird unter aunehmlichen Bedingniſſen ohne Schwalbacher ⸗ Stahlwaſſer, Rheigauer⸗ Rattſikation und Ausloͤſung frelwilllg den Stahlwaſſer, Fachinger⸗Selſer⸗ Schwalbadoten May bet Herrn Soherr im Roſenſtock cher und Tamſcheiderwaſſer. verſtelget: ſie beſtehet In 2 Saͤlen, 35 Zim⸗ 9. Der daſige Kaufmann Jaͤger verkauft vermern, Stallung fuͤr 8Pferde, gehoͤrigen Reſchledene der beſten und neueſten Sorten franmiſen und Heuſpelcher, dann einem Keller, zoͤſiſche und engliſche Bijouterie wie auchOuin- um 40o Fuder Wein elnlegen zu konnen. quallerie Waaren, als goldene Uhren, Uhrket⸗ Mannheim den 6ten April 1789. ten, Pettſchaft und Schluͤſſel, goldene Doſen, Etuis, Ohring, Ring, Braceletten und Me- III. Sachen ſo zu verkaufen. dalion neueſten⸗Facon; Sanduhren Pa⸗ 1. Zehn bis zwoͤlf Centner Roßhaar ſind zu rlſer ſilberne Schnallen, Rohr mit goldenen verkaufen, welche bey Ank aufung der gaͤnzen Kndpfen. Ceintures Schloͤſſer, Halstuch⸗ Partle um elnen billigen Preiß uͤberlaſſen nadeln von Gold, Elfenbelnerne wie Schildwerden; das mehrere iſt bel Ausgeber diekrottene Doſen, deun mehrere derglelchen. ſes zu erfahren. Ferner engl. platirte Leuchter, hailliere Spora. Bey Hrn. Schallbruck kann man alle Sornen, Salzkannen, Loͤffel, Chocoladeund ten neuverfertigte Paruͤken haben. Theekannen, wie aller Gattung Reutzeug. 3. Joſeph Eloy von Straßburg, hat wle ge. Er hat ſelnen Laden unter dem Kaufhaus newoͤhnlich, dieſe May⸗Meſſe ſeinen Laden bey ben dem Churpfaͤlz. Salzmogazln. Hrn. Michel unter dem Kauf haus, und ver⸗ 10. Es iſt eine wohlkonditlonirte Tabaksſchneikauft alle Sorten Bijouterie, quinquallerie debank zu verkaufen; das Naͤhere iſt bel Aus⸗ E parfumerie, wird aber dieſe Meſſe nicht geber dieſes zu erfragen. laͤnger als die erſten 8 Taͤge hler feil haben 11. Bel Schiffmann Mart. Neff, wohnhaft uno blttet dahero um einen geneigten Zuſpruch. neben dem Wlenerhof, iſt friſch angekom⸗ 4. Es iſt eine Partie Heu, bei Fuhrmaun Wemenes Selzer⸗ Schwalbacher⸗ Lamſcheiderber, neben dem herrſchaftl. Holzhof wohnund Fachingerwaſſer um billigen Preiß zu haft Centner, und Bundwels zu verkaufen. haben. 5. Ohnwelt dem reformirten Spital gegen uͤber, iſt eln zweyſtoͤckigtes Haus aus freyer Hand 12. Bel dem churfurſtl. Fourage⸗Controlleur zu verkaufen; bei Ausgeber dieſes iſt das Tit. Hrn. Denck,, wohnhaft ohnweit dem Weltere zu erfragen. Marſtall, ſind engliſche und teutſche Man⸗ 6. Bey Handelsmann Helnleln gegen der Stadt delſaͤck nebſt einige Coffre wie auch ein 2a Augſpurg uͤber, iſt wieder ganz friſch, und Pfuidiger meſſingener Moͤrſel um billlgen um billigen Preiß zu haben, das Pyrrmon⸗ Preiß zu haben. ter nebſt andern mineraliſchen Waſſern, wle 13. Im allhleſigen Churfuͤrſtl. Kaufhaus ſind auch Syrop vor Punſch gleich zu verfertigen, friſche gedorrte weſtphaͤliſche Schinken das in Schoppenboutelllen, Chocolade, de Santé Pfund 18 kr. wie auch weſtphaͤllſche Salve⸗ Brunellen, geduͤrrte Weichſel, Ringlot und latwuͤrſte das Pfund a 40 kr. zu haben. Mlrabellen. r4. Das elnſtdͤcklge Haus neben dem Alterthunr, 7. Bey Hrn. Plrls Clavliermelſter, neben dem ißt aus der Hand zu verkaufen, wer dazu gruͤnen. Laub bei Er, Blankart wohnhaft/ ſind la Luf. 6. Bel Heinrich Carl Thraner llegen 15OO fl. Luſt hat, kann das Nch re vei dem Buͤrger MuͤlleriſchelPuppillengelder auf erſte gericht⸗ Herrn Scholey erfahren. liche Hypothek In der Stadt zum Auslelhen 15. Johann Chaudiere Parapluyes Fabrikant berelt. wohnhaft naͤchſt dem Koͤnis von England 6. Bel der Wittib Rheinhelmerln, iſt uͤber dem berkauft ſowohl ins Große als Klelne, alle Neckar ein doppelter Garten zu verlelhen, Sorten Parapluyes, in Seiden, Leinendesgleichen im Kleinfeld, vor dem Heidelund Wachstuch, Sonnen⸗ Paraſol fuͤr Daberger Thor, ein angelegter Hopfenacker men, tauſcht und reparirt ſolche, desglelſamt den dazu gehoͤrigen Stangen. chen allerlel Sorten ſpaniſche Rohr, in bil⸗ 7. Bel Georg Neſtel Hofjubilir llegen 300 fl. ligſten Preiſen. Schuleriſche Pupillengelder auf erſte gerichtl. 16. Joh. Georg Engelauf Silberarbelter an der Hypothek zum Ausleihen bereit. nenen Pfalz wohnhaft, macht eluem geehr⸗ 8. Bel denen barmherzigen Bruͤdern dahler, ten Publiko bekant, daß bel thm alle Sorten ſind 1300 fl. Stlftungsgelder auf gegen elne Schnallen, als Pariſer, Eugliſche, wie auch gerichtl. und Oberamtlich beſtaͤttlgte Obllvon ihm ſelbſt verfertlgte aller Gattung zu gation zu verlelhen. baben ſeyn; er verſpricht die billigſte Prelſe 9. Ohnweit dem Paradeplatz iſt Im drltten nnd gute Arbelt. Stock ein Logis, beſtehend in 2 Stuben, 17. Bel Hrn. Brauneck auf der Kalſerhuͤtte kann Kuch, Keller und Holzplaßz, fuͤr elnen ledlman alle Sorten guten Wein, Krugbier und gen Herrn oder ſtille Haudhaltung, mit oder Speiſen um billtgen Preiß haben; er bittet ohue Meublen zu verleihen; das Mehrere iſt um geneigten Zuſpruch iind verſpricht die bilbel dem Ausgeber dieſes zu erfragen. ligſte Preiſe und beſte Bedienung. 10. Bey Handelsmann Paſche am Neckarthor, IV. Sachen, welche geſucht werden. iſt ein Logle mit Moͤblen und auch Stallung zu verlelhen und kann ſoglelch bezogen werden. 1. Ein ledlger Menſch welcher Friſiren kann und 1T. Bei einem ſichern Freund dahler in Mannauch ſonſten ſich in Hausgeſchaͤften brauchen heim liegen etliche 1000 fl. entweder ganz laͤſt, ſucht bei einer Herrſchaft in Dlenſten zu oder zertheilt auf eine erſtere gerlchtliche Verkommen; bel Ausgeber dieſes lſt das Naͤhere pfaͤndung zum Ausleihen bereit. Das Mehzu erfragen. rere iſt bei Ausgeber dieſes zu erfragen. 2. Ein Frauenzimmer welche alle erforderliche Geſchicklichkeit beſizt, ſucht Condltton bei VI. Derlorne Sachen. elner Herrſchaft als KKammeriungfer oder 1. den 16ten Aprill hat eln ſicherer Freund Beſchließerlnn 3. das Weltere iſt hel Ausgeeine Sackuhr auf dem Abtritt in denen drey ber dieſes zu erfragen. Mohren durch Unvorſichtlgkelt liegen laſſen. V. Zum Derleihen wird angeboten. Der ehrliche Finder wird gebethen ſolche ge⸗ 1. Ein beſonders guter geraͤumiger Weinkeller gen eln gutes Douceur dem Ausgeber dieſes und Kutſchenremiſe iſt dahier zu verlehnemz zuzuſtellen. bei Ausgeber dleſes lſt das Naͤhere zu erfragen. VI. Allerhand Avertiſſements. 2. Bey Hrn. Hofglaſer Ohswalt iſt ein Meublier⸗ 1. Auf das, dem Erben des verlebten hieſigen tes Quartier fuͤr ledige Herren zu verleihen. Buͤrgers und Chlrurgl Natthlas Baͤchly zu⸗ 3. Bel Frau Mandlin Witelb liegen 700 fl. auf ſtaͤndige, mehrmalen beſchrlebene dreyſtdͤckige gerlchtliche Hypothek zum Auslethen bereit, Haus zur Stadt Wien genant, iſt nach der und bet Hrn. Baͤrenklau in der Arche Noaͤ leztern Verſtelgung ein Gebott von 3300 fl. zu empfangen. 4. Bei Faͤrbermeiſter Relling llegen 6rb fl. auf die, in dem Verſtelgungs⸗Protocoll enthaltene Bedingniſſe dergeſtalten geſchehen, Prandiſche Gelder auf erſtere gerichtliche Hv⸗ Folher uum Ansleihſen Vereli. daß wegen den abwveſenden Erben, zur Frbals. haltung eines Mehrerloͤß, annock à dato bls Jayrhundert Ir Theil mit dem Bildniſſe des auf den raten noͤchſt umſtehenden Monats Kurfuͤrſten Diethers. 8. Mainz 1789. 1 fl. Mai Nachgebotte anzuneymen, verwilligt 12 kr. Reider Diſſertatio de Juribus Capi- worden: diejenigen, ſo demnach zu erſagtem rulorum Eecleſiarum Metropoliticarum Sr Haus Luſt habrn, koͤnnen ſich unterdeſſen, Cathedralium in Germania ſede vacante, laͤngſtens aber bis den 14ten Maf a. c. Nachpræcipue de eorum Jure monerandi 4to. mittags 3Uhr auf dahieſigem Rathhaus bei Mogunt. 1. 89. 30 kr. Muller Diſſertatio dem ernannten Baͤchlyſchen Erbverthetlungs⸗ Hiſtorico Theologica de ortu vero Religio- Commiſſario Rathsverwandten titl. Herrn nis Syſtemate, Progreſſu, ſtatu hodieruo Fuchs melden, die Steigungsbedinguiſſe Sectæ unitariæ ſeu ſocinianæ eum Theſibus einſehen, lhre Gebott ad Protocollum abgeex univerla Theologia ſelectis. 8. ibidein. ben, und ſich alsdann des Zuſchlags ſogleich. 1788. 36 kr. Katholiſches Krankenbuch fuͤr und ohne fernere ratiſication verſichert hal- Seelſorger Kranke zu troͤſten und Sterbenden ten, Mannheim den a0ten April 1789. zuzuſprechen. 8. Muͤnchen 1789. 45 kr. Churpfalz. Stadtrath. Holland Erklaͤrung der ſonntaͤglichen Evange⸗ Gobin. Leers. lien, ein Leſebuch fuͤr den Buͤrger und Land⸗ 2. Schiffer Spatz fahrt bis den 1. May nach mann. Ir Theil. gr. S. Muͤnchen. 1769. Colln und Duͤſſeldorff, wer etwas mitzu⸗ 1. fl. 30 kr. ſchicken hat, kann ſich bei thm melden. Kurzer Entwurf der alten Geographie. 8. Lelp⸗ VIII. Gelehrte Sachen. 3is 1789. 43 kr. Hallers Bemerkungen uͤber ſchweizerlſche Salz⸗ Bet den Verlegern dieſes und in. Heldelberg werke mit nuzbaren Anmerkungen uͤber die in der Pfaͤhlerlſchen Unwerſitaͤtsbuchhand⸗ Salzwerkekunde, herausgegeben von Langslung iſt zu haben: dorf. 8, Gieſen 1780. 1fl. 12 kr. 1. Dlether von Iſenburg, Erzbiſchoff und Churfuͤrſt zu Malnz, elne Geſchichte aus dem 13ten X. Frucht⸗ Preiße. Mlr.Mlr. Rlr. Mlr. MMlr. Nlr. MMlr. ſMIr. MMlr./Mlr. MItr./ Mltr. Wſch/Hir⸗Erb⸗Wik⸗ Staͤdte. ver- einge⸗ Korn Gerſt Spls lKerntlhabr Weiz ſkorn. J fen./ ſen. /ken.I kauft. ſtellt. Ikr.6 kr. l℔ kr. jE kr./flrr. 15kr. ſfl kr. /I kr./Fkr./fl kr- 15 Billiaheim 4 24 3 30 Bretten Eberbach -. TT 11 Edenkoben 7 5 30/4 44 153 Eppingen 17 Frankenthal 5 30 4 30 3 40 7 59 2 45 8 as 1336 19 Germersheim 6 48 4 48 4 24 AV3 8o 13 2T Heidelberg 5 22 4 4 3 2817 22 2 16 V. 2cß Kreuznach 16 Ladenburs 4 a 3 36 2 12 Cautern. 2 Mosbach 14 Neuſtadt 6 48 5 20 4 32 3.16 9 6 124 16 Ober- Ingelheim 5 46 4 33 2 54 5 Oppenheim 86 3 57 3 30 1 53 7 52 1 Simmern 9 7 14 5. 138