Nro. XXVI. Den 26. Juny 1789. K ur fuͤr ſt lich gnaͤdigſt privilegirtes Mannheimer Fragund Anzeigs⸗Blatt, niiſtags um 4 Uhr im Wirthohauß zum II. Oeffentliche Verſteigungen. Schluſſel nach denen in der Stadtgericht⸗ 1. Demnach das auf dem Bergwerk zu Moͤrsſchrelberel eingeſehen werden koͤnnenden Befeld beſtandene Roſſ⸗Kunſtgebaͤnde abbrechen dingnißſen an den meiſtblethenden offentlich zu laßen fuͤr gut befunden, ſohin dlesfallſige verſtelgert werden, welches denen Liebhabern Materialien per Commiſſarium ohne Ratißi- nachrichtlich ohnverhalten wird, Maunhelm cations-Vorbehalte zu verſtelgern gnaͤdigſt den T2ten Juny 1789. verordnet, ſohin zur Berſteigerungs Vornah⸗ Churpfalz. Stadtrath. me der ſiebente Tng des Monats Julius Euchs. Leers. Morgens um neun Uhr veſtgeſezet worden iſt; als wird ſolches denen Liebhabern des 3. Mittwochs den 1ten elntrettenden Nonats Endes kund gethan, um ſich auf beſtimmtem July ſollen die bey hieſiger Amts⸗Kellerey Tage in loco einfinden, dle Materlalien in vorraͤthlge 1 Fuder 4 Ohm 8 1ſ2 Vierl. 1788r. Angenſchein nehmen, fort darauf ihre Ge⸗ Weinheffen unter Vorbehalt guaͤdigſter Cabotte geben zu moͤgen. Welchem zur dienllmeral⸗Ratification dffentlich verſtelgert werchen Nachricht beygefuͤget wird, daß die den; auf welchen Tag Morgens um 10 Uhr Materiallen folgende ſeyen: als Zlegeln, die Luſttragende ſich dahier im Herrſchaftl. Latten, Sparren, Balken zu 8o Schuhe Amthauſe einfinden moͤgeu, Freinsheim den 19ten Juny 1789. lang, und 12 Zoll vlerkandig, auch geringere, Strebenbuͤge, Rlegel⸗liegende Bund⸗ 4. Den 4ten JFulius werden die bey hieſiger Poſten, Petten, Schwellen, eichene Haͤng⸗ Receptur erltegenden 10 Mltr. Watzen und ſaͤulen, Einſtok zahrung von eichen Holz, 6o Mltr. Spelz 1788er Gewaͤchs nach ausſamt Zubehoͤrde, ein Wellbaum 32 Schuhe geſtellten Prob Mltr. in dem Gaſthaus zum lang und 2 Schuh dick, 2 Trillere nebſt ſon⸗ Schwanen zu Neuſtadt an den meiſtbiethenſtig vielem Elſenwerk. Mannhelm den 27ten den bffentlich verſteigt. Wachenheim den May 1789. 22ten Juny 1789. Churpfalz Hof⸗Cammer. Churpfalz Burgvogtey. Freyherr von Berglas, Fichholtz. III. Sachen ſo zu verkaufen. 2. Der denen tit. Pfannerlſchen Erben zugehdrige Antheil an der auf dem klelnen Rhein 1. Johann Chaudlere Parapluyes Fabrikant wohnhaft naͤchſt dem Koͤnlg von England dahler ſtehenden Hof⸗Cammer Erbbeſtands. verkauft ſowohl ins Große als Kleine alle muͤhl, beſtehend in drei Mahlgaͤngen, wovon einer zum Schaͤlen gebraucht werden Sorten Parapluyes, in Seiden, Lelnenkann, einigen Wohnzimmern, doppelten und Wachsͤtuch, Sonnen⸗Paraſol fuͤr Da- Spelchern, dann einem geraͤumigen zu elmen, tauſcht und reparirt ſolche, desglel- ner Roßmuͤhl oder ſonſt ſchicklichen Gebaͤude chen allerlei Sorten ſpaniſche Rohr, in bilmit doppelten Speichern, fort in einem groſligſten Preiſen. ſen und kleinen Garten, und einem Stuͤck 2. Die Frau Witlb Gmehlin iſt geſonnen ihr Wleſe, und mehr andern Bequemlichkelten, in der Ober⸗Baad⸗Gaſſe zu Heydelberg gewird den 23ten kuͤnftigen Menaete Zuly Nach⸗ IIl legenes ſehr geraͤuimniges Wohnhaus aus der Hand Hand zu verkaufen, das Naͤhere iſt bey dem/ fuͤr einen ledlgen Herrn mit Bedlenten zu neben daran wohnenden Advocaten Herrn vermiethen, und kann ſogleich bezogen werden. Burzler zu vernehmen. 2. In der Neckarſtraße iſt eine groſſe Wohnung 3. Bey Moſes Dinkelſplehl im goldenen Ochſen Im untern Stock zu verlehnen, das Naͤhere zu Mannheim, iſt nebſt ſeinen bekannten iſt bey Ausgeber dieſes zu erfragen. Moden⸗Galanterie⸗Waaren, auch zu haben alle Sorten friſch angekommene gezwirn⸗ 3. Bey Hrn. Corton unter dem Kaufhaus ſind te, und ungezwirnte Strick⸗Baumwolle in laut Wochenblatt, Nro. XXIV. mehrere biuligen Preißen. Quartier zertheilt, oder beiſammen zu vermiethen. 4. Eln noch ganz neuer Relſewagen iſt bey der Frau Hof⸗Cammeraͤthin Finder um bil⸗ 4. Bey Handelsmann Gerhard Mendel in ligen Prels zu verkaufen. Mannhelm liegen ohngefaͤhr 700 fl. milde Stiftungsgelder fuͤr unhellbare Kranke gegen 5. Bey Chlrurgus Stapf, wohnhaft in der Stadt gerichtliche Obligation ganz oder zertheilter Worms auf dein Markte iſt zu haben Selzer, zum Auslethen parat. Eniſer, Fachinger, Laniſcheider, Schwalbacher, und Stahlwaſſer zu Land gefuͤhrt, 5. Es liegen 3000 fl. Puptllengelder, auf erwo es ſeine vollkommene Mineral Staͤrke beyſte gerichtliche Hypothek ganz oder vertheilbehaͤlt, jederzelt friſch und auf Begehren in ter doch nicht weniger als zu 400 fl. zum neuen Kruͤgen um billigen Preiß zu haben. Ausleihen herelt, bey Ausgebern dieſes iſt das Naͤhere zu erfahren. 6. Der hleſige Kaufmann Jaͤger verkauft verſchledene der beſten und neueſten Sorten fran⸗ 6. Bey Hrn. Hofrath Relchard liegen 70 fl. zbͤſiſche und engliſche Blſouterie wie auchQuin- Endeliſche Vormundſchaft Gelder gegen gequallerie Waaren, ferners ſeidene Struͤmpfe richtliche Obligation zum Ausleihen bereit. aller Sorten, goldene Uhren, Uhrketten. Pett⸗ 7. Bey Georg Weber im groſſen Fas liegen. ſchaft und Schluͤſſel, goldene Ooſen, Etuis, 426 fl. a7 kr. Peter Grohlſche Pupillengelder Ohrrlng, Ring, Bracelets und Medaillons auf erſte gerichtliche Verſicherung zum Ausneueſter Facon; Sanduhren, Pariſer ſilberne leihen bereit. Schnallen, Rohr mit ſilbernen Knoͤpfen. Ceintures Schloͤſſer, Haͤlstuchnadeln von 8. Bey Hrn. Buchhoff llegenſ 200 fl. Bimi⸗ Gold, Elfenbelnerne wie Schildkrottene Doſche Pupillen⸗Gelder gegen erſte gerichtliche ſen, denn mehrere dergleichen. Ferner engl. Hypothek zum Auslelhen berelt. platirte Leuchter, hailliere Spornen, Salz⸗ 9. Bey dem Churpfaͤlz. Secretaͤr und Landes kannen, Loͤffel, Chocoladeund Theekannen, Ober⸗Neviſoren Hrn. Mayer liegen 2500 fl. wie auch aller Gattung Reutzeug.Er hat Pupillen⸗Gelder gegen erſtere gerlchtl. Verſeinen Laden unter dem Kaufhaus neben dem ſicherung zum Ausleihen im ganzen oder In Churpfaͤlziſchen Salzmagazin. kleineren Theilen bereit. V. Zum Verleihen wird angeboten. r0. Es liegen dahier 1300 fl. zum Auslelhen beſonders in hieſiger Gegend, auf erſte ge⸗ 1. Bey Handelsmann Gerhard Mendel iſt in richtliche Hypothek in Bereitſchaft, das Naͤ⸗ der großen Eckbehauſung gegen dem Vogelhere iſt bey Ausgeber dieſes zu erfragen. geſang uͤber der ganze mittlere Stock mit Stallung, Remiſe, nnd Heuſpeicher nebſt an⸗ 11. Bey Faͤrber⸗Meiſter Reiling ligen Goo fl. dern noͤthigen Bequemlichkeiten zu vermie⸗ Brandtliſche Pupillen⸗Gelder auf erſtere gethen, und kann in 2 Monaten bezogen werrlchtllche Hypothek zum Anslehnen berelt. den. Demnaͤchſt iſt in eben dieſer Behau⸗ 12. Bey Caffeeſieder Thomas Braunek llegen ſuns zu ebener Erde ein meublirtes Cuartier ll raco fl. Mayeriſche und Wolffiſche Pupillen. wohl, ſolche find auch ohnehln der Stadt Gelder, gegen erſtlich gerlchtliche Hypother bekannt. Uberhaupt aber beſtehen ſelbige In zum Auslethen bereit, alle Gattungen ameublemens, Splegel, fein 13 Es liegen 250 fl. gegen erſte gerlchtliche, Porcellalne alles nach dem beſten Gout, und vom Amt confirmirte Hypotek auf Feldwohlausgeſuchten Malereyen u. Kupfern von guͤter, nach Mundernheim, Oggersheim. beruͤhmten Kuͤnſtlern unſerer und aͤlterer Zel⸗ Rheingoͤhnhelm, auch in das Oberamt Laten, Bettung, kurz, alles was zur Elnrichdenburg zum Auslelhen berelt, das Naͤhere tung und Verzierung guter und geſchmackvoliſt bey Ausgeber dieſes zu erfragen. ler Haushaltungen hoher und niederer Standesperſonen gehdret, iſt bey demſelben ſo⸗ 14. Neben der alten Pfalz iſt eln Kuartler zu wohl zum Verkaufen als auch zum Auslehebener Erd, beſtehend in drey Zlmmer, wornen ſehr billig anzutreffen. unter elnes tapezirt und einer Kammer, nebſt Kuche und Keller zu verlehnen, kann auch VIII. Gelehrte Sachen. auf Verlangen vor einen ledigen Herrn ohne Kuche und Keller abgegeben, und ſoglelch Bel den Verlegern dieſes und in Heldelberg bezogen werden. in der Pfaͤhlerlſchen Univerſitaͤtsbuchhandlung iſt zu haben: VII. Allerhand Averti ſſements. 1. Caͤſar, Cato und Koͤnig in Preußen ein hiſtorlſches Leſebuch, Sr. Excellenz dem 1. Das eilf Jahre lang bewohnte tit. Burger⸗ Herrn Grafen von Bretzenheim zugeelgnet. meiſters Tremelluſiſche, modo Schaͤfferiſche 8. Heidelberg 1789. 2 fl. Rahn uͤber Sym⸗ Haus hat der. Taxator und Lotterie Collector pathle und Magnetiſmus aus dem lateini⸗ Sehoſſo aufgegeben, und das demſelben geſchen mit Zuſaͤzen von D. Tabor. 8. Helgen uͤber gelegene Haus zum goldenen Herz delberg 1789. 1 fl. Zwierleins Arzt fuͤr der Fr. Plerin Wittib gehorig, bezogen, . Liebhaberinnen der Schoͤnhelt, zweyte ganz welches derſelbe hlerdurch kund machet. veraͤnderte Auflage. 8. Heldelberg 1789. 1 fl. 2. Collte Jemand ein auswaͤrtlges junges Ausfuͤhrung und Fortſezung der zunpartheyl⸗ Frauenzimmer, die viele Geſchicklichkelt beſizt ſchen Gedanken uͤber die Nuntlatur⸗Strelin Condition anſtaͤndig ſeyn, ſo kann man ſich tigkeiten in Deutſchland. 1789. 45 kr. Ledesfals in der Stadt Kreutznach erkundigen. ben und Bildniße großer Deutſchen, heraus⸗ 3. Schlffer Spatz fahrt bis den 8ten Jultius gegeben von Anton Klein, a Baͤnde folio. nach Eoͤlln und Duͤſſeldorf, wer mitfahren Mannh. mit praͤchtigen Kupfern, jeder Bdoder etwas mitſchicken will, kann ſich bey koſtet TI fl. Peters(Prof. der Handlungs. ihm melden. Wiſſenſchaft in Mannheim) vollſtaͤndige theoretiſche und praktiſche Anwelſung zur 4. Der unter dem Famillennahmen Aberle be- Handlungsͤwlſenſchaft, 1ter Theil gto. 1789. kanute hieſige Schuziud Iſrael David Levn, 5 fl. Woͤrterbuch der vornehmſten Belage- hat ſeine bieherige bey Hrn. Wolff Gabriel rungen und Schlachten der Geſchichte aͤlte⸗ May gehabte Wohnung veraͤndert, und wohrer und neuerer Zeiten oder krlegerlſche Benet jezo in dem Coppel Lepyſchen Hauß ge- gebenheiten der ſaͤmmtlichen Poͤlker in und gen dem Rieſen heruͤber, wo ſelbſt alle ſeine außer Europa zuſammengetragen von Herrn Waaren, welche ſonſt aus Mangel des Pla⸗ Grafen zu Zeil, Wurzach und Frledberg, zes zum Theil im Adler geſtanden, nunmehro. beyſammen ſind, ſo daß ſeine hohe und 1789. Ein ſehr nuͤzliches angenehmes Buch in zwei gr. 8. Baͤnden, und geneigte Goͤnner ſich eine welt bequemere u. koſten nicht mehr als 3 fl. 45 kr. Leben beſſere Bedienung als bisher moͤglich war, Friedrichs des zwelten Koͤnigs in Preuſſen verſprechen koͤnnen. Setne Artlenln alle zu ſpeciſiciren, verſtattet der Raum hier nicht IAl fklgirt von einem frelmuͤthigen Mann, 2 Theile, Theſle, 8. 1789. 1fl. Der Prinz und ſein Freund, ein Buch fuͤr Fuͤrſten Kinder geſchrieben von Karl von Eckartshauſen, 8. Muͤnchen 1789. 1 fl. 40 kr. Juſtt vollſtaͤndige Abhandlung von den Manufakturen und Fabriken, dritte Ausgabe mit Verbeſſerungen von Hrn. Prof. Bekman. 2 Theile, 8. 1789. Roͤßig Waſſer⸗Poltzey fuͤr Laͤnder zur Minderung der Schaͤden des Elsganges und der Ueberſchwemmungen. 8. Leipzig 1789. 1 fl. 1a kr. Eſchenburg Belſpiel Sammlung zur Theorle und Litteratur der ſchoͤnen Wiſſenſchaften, 3er ger Band. 8. Berlin 1789. 4 fl. 30 kr. Wolfs Unterricht lm Klavierſpielen, ar Theil 8. Halle 1789. 24 kr. Savarys Reiſe nach Grlechenland und Bemerkungen uͤber die Turken, a. dem Franzoͤſiſchen, 8. Lelpzig 1789. Tfl. 30 kr. Hofmanns Abhandlung von den Pocken, zwelter Thell. ſamt dem Portrait des Autors gr. 8. Muͤnſter 1789. T fl. 40 kr. Eichmanns Erklaͤrungen des buͤrgerl. Rechts nach Anleltung des Hellfelldlſchen Lehrbuchs der Pandekten, ar Thell 8. Berlin 1789. 1fl. r3 kr. Ueber den Gelſt der Schulerziehung in Brlefen 8. Grotkau 1780. T fl. Klughelten und Thorhelten unſers Zeltalters. Unmenſchen, Richtern, Dummkoͤpfen und Tartufen gewidmet, 8. Leipzlg 1789. 2 fl. Voruͤbungen zum Briefſchreiben fuͤr die Jugend zum Gebrauch der Schulen, 8 Berlin 1789. 1 fl. Reiſen durch elnige franzoͤſiſche, engliſche, hollaͤndiſche, ſpaniſche Beſizungen in der neuen Welt; mit eingeſtreuten hiſtoriſchen, ſtatiſtiſchen und andern Bemerkungen, 8. Leipzis 1789. 1 fl. Ferners ſind daſelbſt folgende ganz neue Franzoſiſche Buͤcher zu haben: 1. Memoires juſtiſicatives de la Comteſſe de Valois de la Motte. Eerits par elle-meme, A Volumes Z. 1789. 3 fl. Portrait de Fre- deric le grand par Bourdais. Ifl. 12 Ler. TOrateur des Erats generaux de Frauce pour T'année 1789. Z. 24 ker. Eſſai ſur la Secte des IIlumines CIIluminaten) 8. Paris 1 fl. Lettres ſur les ouvrages&r le Caracte- re de Jean Jaques Kouſſeau. T2mo, 1T69. 36 kr. Mltr./ Rltr. Mir./Mlr. Mlr. /Mlr. Mlr. Mlr. Mlr. Mlr. MMlr. Mir. Wſch/Hir⸗Erb⸗ Wikvereinge⸗ Staͤdte. ſtellt. Korn /Gerſt Splz IKern. Habr Weiz ſtorn./ ſen./ ſen./ ken./ kauft. 1kr. /1kr. ſ kr. Iſ kr./ 8 kr./ fl kr./ fl kr. 1f kr./5 kr./f kr. I. Btlfigheim 6 4516- 4 36 3 20 Bretten . Eberbach Edenkoben 17 Eppingen 3 50 7 52 123 46 2094 19 Frankentha/ 5 36/4 36 3 36 7 54 2 36I8 16 Germersheim 2 26 18a4 23 Heidelberg 5 24 4 42 3 49 7 54 Kreuznach 7g Ladenburs 15 4 20 3 30 - 2 22 16 Lautern 8 4 59 1 30 2 43 325 1: Mosbach 30 3 45 8-- 2 46 479 16 Neuſtadt 4 5 52 4 48 9 52 3 T2 50 566 18 Ober⸗ Ingelheim 5 45 4 18 2 49 5. 18 Oppenheim 2 2.7 3 20 2 54 I. 18) Simmern 14 5ol I2 32 347 X. Frucht⸗ Preiße.