Nro. XXVII. Den 3. July 1780. Kur fuͤr ſt lich gnaͤdigſt privilegirtes Mannheimer Frag⸗und Anzeigs⸗Blatt, I. Veroronungen. Relchsthaler durch ihre Obrigkeiten werden angehalten werden Mannheim, den 23ten 1. Es wird andurch jedermann, beſonders den Juny 1789. Hiehe⸗Handelsleuten, und hieſigen Wirthen zu wißen gerhan; daß lu Gefolg Churfuͤrſtl. Ihro Churfuͤrſtl. Durchlt. zu Pfalz hoher Reglerungs⸗Verordnung vom 16ten Hofkriegs⸗Rath dieſes kuͤnfilahin zu Viehemarkts Zeiten vom J. P. v. Hohenhauſen, Vice Praſ. Vorabend uͤber Nacht, und biß zum folgen⸗ A. J. Orſr, Kriegs⸗Praſidial. Secket. genden Abend fuͤr Stallgeld ſamt gehoriger Streu vou elnem großen Stuͤk Vieh nicht mehr als 12 kr., und von einem/ klelneren, II. Peffentliche Verſteigungen. als Pferdfollen, und derglelchen 8 kr., ſo 1. Der denen tit. Pfanneriſchen Erben zugehoͤ⸗ auch fuͤr die Fuͤtterung nur die jedesmahl rige Antheil an der auf dem kleinen Rheln nach dem um ſelbige Zeit beſtehenden Marktdahier ſtehenden Hof⸗Cammer Erbbeſtands⸗ Preißen beſtimmer, und bekannt gemacht muͤhl, beſtehend In drei Mahlgaͤngen, wowerdende Gebuͤhr gefordert, und gegeben, von einer zum Schaͤlen gebraucht werden auch obgleich das Blehe nicht uͤber Nacht kann, einigen Wohnzimmern, doppelten ſtuͤnde, dannoch das nemliche Stallgeld ent⸗ Speichern, dann einem geraͤumlgen zu elrichtet, und bey Vermeidung ſchwerer Straf ner Roßmuͤhl oder ſonſt ſchlcklichen Gebaͤude allem dleſem pinkrlich nachgelebet, dann jemit doppelten Speichern, fort in einem groſdermann das Einſtellen, wo immer ſich Plaz ſen und kleinen Garten, und einem Stuͤck ſindet, unweigerlich geſtattet werden ſolle. Wleſe, und mehr andern Bequemllchkelten, Maunheim den abten Juny 1789. wird den 23ten kuͤnftigen Monats July Nach⸗ Churpfalz Stadtrath. mittags um 4 Uhr im Wirthshauß zum Gobin. Leers. Schluͤſſel nach denen in der Stadtgerichtſchrelberet eingeſehen werden koͤnnenden Be⸗ 2. Da die Anzeige anhero gemacht worden, daß denen neu angelegten Milttairlſchen Gaͤrdingniſſen an den meiſtbiethenden offentlich ten durch dle Hunde eben ſo, wie dem neuen verſtelgert werden, welches denen Liebhabern Rhein⸗Damm durch das Fiſchen, und Abnachrichtlich ohnverhalten wird. Mannheim hauung der Weyden zu Flſchgerten, auch ſonden T2ten Juny 1789. ſten allerley Beſchaͤdigungen zeithero zugefuͤgt Ehurpfalt. Stadtraih. worden, ſo wird andurch das geſamt dahie⸗ Fuchs. Leers. ſige Publikum gewarnet von nun an auf den 2. Den 4ten Fulius werden die bey hieſtger ſogenannten Niedergrund keine Hund mehr Receptur erliegenden 10 Mltr. Watzen und mitzunehmen, auch ernſtlich hlermit unter⸗ 6o Mltr. Spelz 1788er Gewaͤchs nach ausſagt, auf gedachtem Plaz zu fiſchen, mingeſtellten Prob Mltr. in dein Gaſthaus zum der denen Weyden, Baͤumen oder ſonſten Schwanen zu Neuſtadt an den meiſtbletheneinigen Schaden zuzufuͤgen oder zu gewaͤrtlden bffentlich verſteigt Wachenhelm den gen, daß die Uebertretter ohne Rukſicht der 22ten Juny 1789. Perſon zur unnachſichtlichen Strafe von 10 Churpfalz Burgvogtey. III. 4. Es Iſt ein Zlmmer mit Bettung vor elnen III. Sachen ſo zu verkaufen. ledigen Herrn zu verlehnen, das Naͤhere iſt 1. Johann Chaudlere Parapluyes Fabrikant bey Ausgeber dieſes zu erfragen. wohnhaft naͤchſt dem Kdͤnig von England 3. Ohnwelt dem Kombdienhaus iſt ein Quartier verkauft ſowohl ins Große als Kleine alle beſtehend lu vier Zimmer, nebſt einem Saal, Sorten Parapluyes, In Selden, Lelnen⸗ Kuche, Keller, Speicher und Holzlager zu und Wachstuch, Sonnen⸗Paraſol fuͤr Daverlehnen, kann gleich bezogen werden, das men, tauſcht und reparirt ſolche, desglei⸗ Naͤhere iſt bey Ausgebern dieſes zu erfahren. chen allerlel Corten ſpaniſche Rohr, in billigſten Preiſen. 6. Bey Handelsmann Gerhard Mændel in Mannheim llegen ohngefaͤhr 700 fl. milde a. Die Frau Wirib Gmehlin iſt geſonnen ihr Stiftungsgelder fuͤr unhellbare Kranke gegen in der Ober⸗Baad⸗Gaſſe zu Heydelberg gegerichtliche Obllgation ganz oder zertheilter legenes ſehr geraͤumiges Wohnhaus aus der zum Ausleihen parat. Hand zu verkaufen, das Naͤhere iſt bey dem neben daran wohnenden Advocaten Herrn 7. Bey Hrn. Buchhoff llegen 200 fl. Bimi⸗ Burzler zu vernehmen. ſche Pupillen⸗Gelder gegen erſte gerichtliche Sypothek zum Außleihen bereit. 3. Bey Schiffmann Nart. Neff, wohnhaft neben dem Wienerhof iſt friſch angekommenes 8. Bey dem Churpfaͤlz. Secretaͤr und Landes Selzer, Schwalbacher, Lamſcheider und Ober⸗Neviſoren Hrn. Mayer liegen a000 fl. Fachingerwaſſer um billigen Preiß zu haben. Puplllen⸗Gelder gegen erſtere gerichtl. Verſicherung zum Ausleihen im ganzen oder in 4. Bey Matthlas Lippert, wohnhaft im Carlskleineren Theilen bereit. berg ſind alle Sorten friſche mineraliſche Waſſer zu bekomment als Pyrrmonter Spaa⸗ 9. Es liegen dahier 360 fl. Schuleriſche Pupil. waſſer, Schwefelwaſſer, Emſerwaſſer, lengelder, auf erſte gerichtl. Hypothek zum Schwalbacher und Rheingauer Stahlwaſſer, Ausleihen berelt, das mehrere iſt desfalls bey Fachinger⸗Selzer⸗und Lamſcheiderwaſſer. Ausgeber dieſes zu erfragen. 10. Es liegen dahier 1500 fl. zum Ausleihen V. Zum verlelhen wird angeboten. beſonders in hieſſger Gegend, auf erſte gerlchtliche Hypothet in Bereltſchaft, das Raͤ⸗ 1. Bey Handelsmann Gerhard Mendel iſt in here iſt bey Ausgeber dieſes zu erfragen. der großen Eckbehauſung gegen dem Vogel⸗ 11. Bey Frau Mandlin, Wirtib liegen 700 fl. geſang uͤber der ganze mittlere Stock mit auf gerichtliche Hypothek zum Auslelhen be⸗ Stallung, Remiſe, nnd Heuſpeicher nebſt anreit, und bey Hrn. Baͤrenklau in der Arche dern noͤthlgen Bequemlichkelten zu vermie⸗ Noaͤ zu empfangen. then, und kann in 2 Monaten bezogen wer⸗ 12. Bey Hrn. Tutein neben dem ungriſchen den. Demnaͤchſt iſt in eben dieſer Behau⸗ Ochſen liegen 800 fl. auf erſte gerichtl. Hyſung zu ebener Erde ein meublirtes Ouartier pothek zum Anslehnen berelt. fuͤr einen ledigen Herrn mit Bedlenten zu 13. Es liegen hier 2000 fl. auf erſte gerlchtl. vermiethen, und kann ſogleich bezogen werden. Hypothek ganz oder vertheilt, doch nicht we⸗ 2. Bey Hrn. Corton unter dem Kaufhaus ſind niger als zu 300 fl. zum Ausleihen berelt, laut Wochenblatt, Nro. XXIV. mehrere das Naͤhere iſt bey Ausgebern dieſes zu er⸗ Tuartier zertheilt, oder beiſammen zu verfahren. miethen. VII. Allerhand Avertiſſements. 3. Bey dem Lederhaͤndler Wiedtemann in der 1. Sollte Jemanden ein auswaͤrtlges junges Neckarſtraße iſt der ganze mittlere Stock an I. verlehnen. Frauenzlmimer, die viele Geſchicklichkelr beſſzr in Condltlon anſtaͤndig ſeyn, ſo kann man ſich 4. Nuͤrnd. 1789. 40 kr. Rederi Codex hi- desfals in der Stadt Kreutznach erkundigen. ſtoriens Teſtimoniorum locupletiſſimorum de fatis Kleinodiorum Auguſtalium Norim- a. Schiffer Spatz fahrt bis den 8ten Fullus bergæ adſervatorum edidit Murr, Z. No- nach Coͤlln und Duͤſſeldorf, wer mitfahren oder etwas mitſchicken will, kann ſich bey rimb. 1789. 1fl. 40 ler. Sklzzen aus dem Leben galanter Damen. 8. Regenſp. 1789. thm melden. 1fl. 30 kr. 3. Die fuͤnfte Claß achtzehnter Lotterle iſt aus. gezogen. Unterzogener erſuchet die Hrn. In⸗ Bey Tob. Loeffler im goldnen Leuchter ſind tereſſanten, ihren Gewinſt gegen Ruͤkgabe nebſt vielen andern Buͤchern auch folgende deren Original Loos beliebigſt ablangen zu zu haben. wollen, auch ſind wiederum zur neunzehnten 1) Ueber Bilderverehrung mit Ruͤkſicht auf das Lotterie, welche ſchon den 13ten Aug. gezoneue angebliche Algeshelmer Wunderbild. gen wird ganze, halbe, drittels und vlertels 2) Endemann Predigt vom Lobe Gottes fuͤr Loos zu bekommen, und Plans ſind gratis zu die Wiederherſtellung der Freyen Reichsſtadt haben. Fſaac Wlener, Worms von der vor hundert Jahren erlltte⸗ Haupt⸗Collecteur. nen Elnaͤſcherung nebſt beygedrukter Kirchen⸗ VIII. Gelehrte Sachen. geſchichte hleſiger Reformirten Gemelnde. 8. 15 kr. 3) BauersNachmittagspredigt an dem Bel den Verlegern dieſes und in Heldelberg drittenſpfingſttag dleſes laufenden 1789Fahrs in der Pfaͤhleriſchen Univerſitaͤtsbuchhandwegen Wlederherſtellung und Erhaltung dlelung iſt zu haben: ſer an eben dieſem Tage im Fahr 1689 Jahrs 1) Pillaume Verſuche uͤber elnlge pſycholaglgaͤnzlich zerſtoͤrten Stadt ruͤhmlichſt angeordſche Fragen. 8. Leipz. 1789. 2 fl. 2) Floͤ⸗ neten felertichen Denkund Dankfeſt. 4. gels Geſchichte der Hofnarren, mit Kupfern 15 kr. 4) Karl u. Charlotte elne Geſchichte. 8. Liegniz 1780. 2 fl. r5 kr. Rostas Fi. 8. 8kr.5) Freſenlus zufaͤllige Gedanken uber nanzwiſſenſchaft. 8. Leipz. 1789. 2 fl. Muͤlden vorzuͤglichenWerth derHandlung. 8. 8kr. lers phlloſophiſche Aufſaͤtze. 8. Bresl. 1780. 6) Forſtmann Predigt eine Heerd u. eln Hirt. 2 fl. 30 kr. Kazners Leben Frledrichs 8. 12 kr. 7) Thelen Jugendphlloſophie. 8. von Schombergs oder Schonburg, 2 Thel⸗ 4 kr. 8) Bonhoͤffer Confirmatlons⸗Rede le, 8. Mannheim 1789. 4 fl. 30 kr. bey der Vorſtellung der erſtmals zum Genuß Pauli Brief an die Hebraͤer erlaͤutert von des helllgen Abendmahle gelangte Kinder. 4. Storr 8. Tuͤbingen 1789. 3fl. 18 kr. Sto⸗ 6 kr. 9) Von der Nuzbarkett der Schaafpolt's Anfangoͤgruͤnde der Metallurgle, mit zucht. 8. 8 kr. 10) Nuͤtzliche Brlefe auf al⸗ 20 Kupfertafeln gr. 4. Mannh. 1789. 5 fl. le faſt nur erdenkliche Faͤlle eingerlchtete auch Aleranders klelne Schriften 8. Regenoburg nach der heuttgen Art kurz u. deutllch abgefafſt 1789. 45 kr. Eßig Abhandlungen uͤͤber dle ſamt einer noͤthigen Anwelſung zum Brlef⸗ Gebrechen der Fuͤße und lhre Behandlungs- ſchreiben und einer dreyfachen Zugabe von art 8. Augoͤburg 1789. 30 kr. Der alte en⸗ Obllgattonen, Qutttungen, Aßignatlonen, gliſche Baron, eine gothiſche Geſchichte aus Beſchelnung en, Tauf⸗Communlon⸗Copudem Engl. der Miß Klara Reeve 8. Nuͤrnlationsund Todesſcheinen, von Tlteln in bers 1789. 1 fl. 15 kr. Sophla Nelſon, und auf den Brlefen, von einigen bey Geelne angenehme und lehrreich unterhaltende burtsund Namenstaͤgen auch zu dem neuen Geſchichte nach dem Leben, aus dem Engl. Jahr muͤndliche Wuͤnſche nebſt elner deutli⸗ 2 Thelle 8. Lelpz. 1789. 3 fl. 30 kr. Pikels chen Anzeige wle viel teutſche Nellen die vor⸗ Beſchreibung verſchledener Alterthuͤmer, welnehmſten Staͤdte in Europa von einander lieche in Grabhuͤgeln alter Deutſchen bey Eichgen und mit einem hinlaͤnglichen Regliſter. ſtidt ſind gefunden worden mit 4 Kupfern, S. 36 Ir. IV. Stadt Mannheimer Dictualien⸗Tax fuͤr den Monat Julius 1789. Fleiſch⸗ Tax. Medium des Fruchtpreiſes. Bier⸗Tax. Das Maͤrzu. Lager⸗, fl. 5kr. Porzuͤglich autes Maſt⸗ Ikr. jhl. fl.kr. 8 Kern, das Maſter⸗ 51 Bier/ die gr. Ohm Ochſenfleiſch das Pfund 20 O Korn, ⸗ Das gemeine Bier 4 Ochſenzunge/ wie das Fleiſch 39 20 6 Weißmehl, das Malter Die Maaß des erſtern Ein ganzes Ochſenhirn - Roggenmehl,⸗ im Hauſe Ein Ochſen fuß Ochſenlunge, das Pfund außer dem Hauſe Brod⸗Cax. PfLoth. des zweitern Ochſenleber, das Pfund 12 - Ein halber Kreuzerweck 3 Rindund Kuͤhfleiſch⸗ 7 2 Ein Kreuzerweck. 2 Fiſch⸗Tax. Kalbfleiſch ⸗ 2 8 kr. Ein Kalbskopf⸗, 2 TT Ein Kreuzer Waſſerbroͤdlein 6 Ein Kreuzer Milchbroͤdlein 6 Salmen, das Pfund Ein Kalbshirn 2 Zwei Kreuzer gemiſcht lang⸗ Aaglen und Aalruppen 20 Kalbsgeroͤße ⸗ 0 2 lecht Tafelbrod 2/3 weiß Karpfen von 3⸗4 Pf. 20 Eine Kalbslunge⸗ Dr - dito 1/3 weiß 22 - kleine von T⸗2'Pf. 16 Eine Kalbsleber 8 Ein Baten Roggenoder Hechte, große. 22 Ein Kalbsfuß 8 - . kleine 22 Ein Paar Kalbsmilcher gemiſcht Ordinari⸗Brod . 6 Boͤrſchins, große 18 Hammelfleiſch 3 2/3 weiß dito 1/3 weiß⸗ 1 13 12 Ein Hammelsgeluͤnge 5 - Ein Kundenbrod a10 kr.I 4 Schleyen/ große 10 Eine Hammelswampe 7 Ein Hammelskopf Cichter⸗Seifeund Unſchlitt⸗Tax. Breſſen, große Vier Hammelsfuͤße re C . . Mit feinbaumwollenem Tafelkr. Schweinenfleiſch⸗ 2) Lichter⸗Dacht, ertra weiß ge⸗ Barben, große Schweinen Doͤrrfleiſch⸗ 12 goſſene Anſchlittlichter, 1 Pf. 16 . Blut⸗u. Leberwurſt, das Pf. n Gegoſſene, oder ſo genannte Knuͤlbs, große 16 Eine Bratwurſt zu 11. Loth Nanziger, das Pfund 16 Gutes Nierenfett, das Pf. 13 Ausgelaſſenes ſauberes Lichter(gegoſſene 1 Pfund 15 Weißfiſche, große 15 gezogene, das Pfund 15 Schweinenfett/ das Pf. 13 Seife, das Pfund 13 Rothaugen, große Unausgelaſſenes dito Unſchlitt, der Zenter zu 108I Lo ua e ua. S ao Gulden. /Greſſen, der Schovven Ie Pfund, X. Frucht⸗ Preiße. Mlr. Rlr. Mlr. /Mir. Mlr. Mlr. MMir. Mlr. Mlr. /Mlr. MItr. /Mler. Wſch/ Hir⸗Erb⸗Wikver⸗/einge⸗ Stibte. IKorn /Gerſt Splz Kern.lHabr lWeiz lkorn.I ſen./ ſen.ken./ kauft./ ftleſſt. flkr. fl kr./ fl kr. Ifl kr. IIkr.fl kr. fl kr. fl kr./Il kr.fl kr. Biltiaheim Bretten 18 Eberbach 5 30 II 2 45 149 20 Eden koben 6 6 4 4s/10- 275. Eppingen. 26 Frantenthal 8 4 2 40l 8 36 4 40/ 4 40 5 45 4 40 3 40 T5a5 23 Germersheim 5 36 4 40 555 10 30 Heidelbers 5 30 4 48 3 48 8 13 2. 27 2067. 73 19 . 2 54 Kreuznach 5 22 3 32 9. 58 333 25 Tadenburg 2 20 5 15 4 15 3 28 Lautern 25 Mosbach- - 2 40 5 10 204 23 Neuſtadt 6 4 48 3 16 82 456 25 Ober⸗Ingelheim 5 46 4 32 2 4s Oppenheim 2 Simmern 9 20l la Jol 2 4s 13219)