Nro. XV. DDen 18. April 179t. Churfuͤr ſtlich gnaͤdigſt priv lle girtes Mannheimer Frag⸗und Anzeigs⸗Blatt. II. Oeffentliche Derſteigungen. bekannt gemacht wird, eum ſich an beſagtem 1. Den 27. dieſes Monats Nachmittags um Tag Morgens fruͤh 9 Uhr in dem dortigen 2 Uhr werden des verlebten Nathsverwan⸗ Wirthshaus bel der dahin eetliche Taͤge vorden Herrn Conrad Stengel ſaͤmtliche hinterher abgehenden Commißlon einzufinden, dle laſſene Weine, als beilaͤufig Bedinguiſſe zu vernehmen, auch allenfalls 1 Fuder 17boer Ungſteiner, die Feldungen zuvor einzuſehen. Heidelberg 10 1779er Ungſteiner, den 30. Maͤrz T79T. 10 178der Ungſteiner, Churpfalz Univerſſtaͤts Handſchrift. 178rer Ungſteiner, 3. Die Daniel Beckerlſche zur Stadt Luͤck ge⸗ 1 1748er Deidesheimer, nannteund mmit dem Bierbrauerei, Feuer⸗ 17boer Deidesheimer, recht⸗und allem zu dieſem Gewerbe noͤthl⸗ 10 1779er Wachenheimer, gen Geraͤthſchaften verſeheue Behauſung ſoll . 177ger Forſter, den T9ten laufenden Monars April Nach⸗ 1780er Bockenheimer, mittags a Uhr in dem Wirthshaus zur Stadt 6- 1779er Ellſtatter Gewaͤchs, Neuburg offentlich frelwillig verſteigt werin dem Sterbhaus zum Prinz Friederich daden. Mannheim den. 1ten April 19T. hier nach Befund der⸗Liebhaber, entweder Churpfalz Stadtrath. Faſweiß, oder in geringerer Fuderzahl an Gobin. Spuͤdt. die Meiſtbietende gegen gleich bel der Abfaſ⸗ 4. Bel der am 24ſten dieſes vorgenommenen ſung zu leiſtende baare Zahlung offemlich Verſteigung des den Titl. Nebeliſchen Erboͤ⸗ verſteigt, und wird damit die folgende Taͤge intereſſenten in Bammenthal und Reltsheim um naͤmlicheStunde fortgefahren, dabel wird bei Neckargemund eigenthuͤmlich zugehoͤrigen bemerket: daß die Proben von Lſaͤmtlicher zwei Drittel groſen Fruchtund kleinen Weingattung entweder Nachmittags an den Zehnten, worunter der Kleeund Heuzehn⸗ Faͤſſern,. oder auch Vormittags ſchon in ten mit begriffen ſind, ſteht das lezte Gebot dem Sterbhaus genommen werden koͤnnen. auf neunzehntauſend ſiebenhundert Gulden; Mannheim den 2ten April 179T. da nun eine zwelmonatliche Affirlonsfriſt Von Inventurs Commißions zwegen geſezt iſt; ſo hat man dieſes Gebot hierdurch J. Leers bekannt machen wollen, damlt diejenige, 2. Den 28ten kuͤnftigen Monats werden zu welche allenfalls zur Erwerbung dieſes Zehn⸗ Dannſtatt von dem dortigen, /der Unlverſiten Luſt tragen, lunerhalb dieſer Zeit ihr taͤt Heidelberg zugehoͤrigen Muͤnch⸗Hofqut weiteres Gebot entweder bel der hier angemehrere hundert Morgen in klemeren Item, ordneten Theilungs⸗Commiſſion, oder den jedes zu a bis 8 Norgen ſtark, in Erbbeſtand Aaſten Mat in Loco Bammenthal Vormitan den Meiſtbletenden offentlich verſteiget, tags umn 10 Uhr in der Behauſung des dorwelches denen Luſthabenden zu dem Ende tigen Schuldheiſen/ wo der endiiche Zuſchlag geſchehen wird, anbringen moͤgeu. Heldelwuͤhnlichen Fabrſkenpreiß zu 11 fl. 30 kr. berg den 2bſten Maͤrz 1791. bekommen. Stuͤbige und Kuͤſtcher, worin Von Churpfaͤlz. Univerſitaͤrs Theilimngsdie Waare eingepackt, muͤſſen ertra bezahlt Commißions wegen. werden. In fidem 4. Eine neue Stockwindbuͤchſe, von Boffler T. Heiderich, zu Darmſtadt verfertiger, ſteher zu verkau⸗ Unlverſitaͤts⸗Syndikus. ken, bei Ausgebern dieſes erfrager man wo- 3. Da man uͤber die Abgabe und reſpectipe 5. Das engliſche weiche Schuhund Stlefelkaͤufliche Uebernahm deren von Zeit zu Zeit Wachs, welches das Leder ſehr gut und bel hieſiger Hofkuchenſchreiberei anfallenden ſtark erhaͤlt, deniſelben mit der leichteſten herrſchaftlichen Wildhaͤuten, dann uͤber den Muͤhe den ſchoͤnſien Glanz giebt, und auf Gerberlohn von jeuen Wildhaͤuten, deren keine Weiſe abfaͤrbt, fſt zu 12 und 21 kr. guaͤdigſte Herrſchaft ſelbſt bendͤthiger ſeyn zu haben. Bel wem, ſagt der Herausgeber. wird, uidd die Lieferung der Wackeufellen nnter ſichern Bedingniſſen mittelſt dſſentlicher auf den naͤchſten Pfingſtmarkt als dei IV Sachen, welche geſucht werden. 14. Juny dieſes Jahrs ſeſtgeſezten Verſiei- 1. Es wird eln Kapital vou 5000 fl. gegen gerung einen Atkord auf anderweite 6 Jabdoppelte gerichtliche Verſicherung innerhalb re zu ſchlieſen geſinnet iſt; ſo wird ſoiches der Churpfalz aufzunehmen geſucht; Ausdeuen allenfallſigen Liebhabern des Endes geber dieſes ſagt wo, und von wem? bekannt gemacht, damitt dieſelbe ſich auf 2. Auf ein in Churpfalz liegendes Erbbeſtandsden beſtimmten Tag Morgens um 9 Uhr gut werden ſcco fl. gegen erſte gerichtliche bel hieſiger fuͤrſtlicher Hoftammer einfinden Hypotheke zu lehnen geſucht, wovon das koͤnnen. Signatum in Car. Bruchſal am Maͤhere bei Mlusgebern dieſes zu erfabren iſt- 20. Maͤrz 1791. 3. Ein Menſch, der ſchon bel mehreren Herr⸗ Von Hochfuͤrſtlich Speyerſcher Hofkammer ſchaften hier gebienet hat, fucht wieder bet wegen. einer derſelben als Kurſcher oder Reutknecht III. Sachen ſo zu verkauſen. In Dienſten zu kommen, oder mit auf Reiſen zu gehen. Im Wochenblatts⸗ Comptoir 1. Es iſt ein Haus in einer guten Lage aus iſt das Weitere zu erfahren. freier Hand zu verkaufen, und iſt bei Aus⸗ 4. Ein junger ſtudirter Menſch proteſtantiſcher geber zu erfragen. Religton, wuͤnſcht honetter Leute Kinder 2. Es ſind etliche Paar Kanarien⸗oͤgel ſamt entweder in ihrer Vehauſuig oder in der ſel- einer groſen ſchoͤnen Hecke zu verkaufen, bei nigen zu unterrichten, und bet Ausgebern Iusgeber dieſes Blatts iſt das Weitere zu dieſes erfaͤhrt man ſeinen Aufenthalt und vernehmen. Wohuung. 3. Bet Handelsmann F. Carl Piton, der weiſſen Schlang gegen uͤber wohnhaft, kanu V. Zum Verleihen wird angeboten. man nebſt den ſchon angezeigten Puderund 1. Ohnwelt dem Pfaͤlzer Hof iſt fuͤr eine ledi⸗ Staͤrk, Sorten zu 11 fl. 30 kr., welches der ge Perſon ein Quartier zu verlehnen, und laufende Fabrikenpreiß iſt, auch noch ertra kann ſogleich bezogen werden; bei Ausgefeinen Puder mit Weingeiſt zubereltet, Pfund bern dieſes iſt das Naͤhere zu erfahren. weio bekommen, fuͤrs Pfund 12 kr., auch 2. Bei der Belderbuſcher Kaſerne iſt der mittkoͤnnen Liebhaber in deſſen Niederlage Staͤnlere Stock mit fuͤnf Zimmern, eine Kuͤche, gelſtaͤrk, 1otels Zentner welß um den geetwas Plas im Meller, nebſt einem Holuplaz zu verlehnen, bel Ausgebern dleſes das Monatsͤ nach Koͤlln und Duͤſſeldorf, wer Naͤhere. mitfahren, oder etwas mitſchicken will, 3. Bel der Lutherlſchen Kirche iſt fuͤr elne lekann ſich bei ihm, wohnhaft in den vier dige Perſon ein Ouartier mit Moͤbel zu ver⸗ Hufelſen, melden. leihen, und kann ſogleich bezogen werden; bei Ausgeber iſt das Weitere zu erfragen. VIII. Gelehrte Sachen. 4. Naͤchſt dem Neckerthore iſt fuͤr einen ledlgen Herrn ein Quartier auf ebener Erde Bel den Verlegern dieſes hier und in Heldelohne Meubels zu verleihen; bel Ausgebern berg iſt ſo eben angekommen: iſt das Naͤhere zu erfahren. 5. Am Neckarthor bei Handelsmann Pache Leben und Geſinnungen Schubarts, von ihm iſt eln Logie mit Meublen zu verleihen, ſelbſt im Kerker aufgeſezt, mit zwel ſchoͤ⸗ und kann ſogleich bezogen werden. nen Kupfern und dem aͤhnlichen Bildnißt 6. Bei Frau Heuſſerin neben dem Pfaͤlzerhof iſt der dritte Stock mit Meublen zu verſedes Autors, 1 Band, 8. 1 fl. hen, und kann gleich nach Oſtern bezogen Schon der Name dieſes Mannes, der ut⸗n werden. ſein eigener Geſchichtſchreiber iſt, und ſtatt aller Empfehlung dienen, da er ia durch 7. In einer der wohlgelegenſten Straſen iſt ſeine deutſche Kronit und durch mehrere eine Wohnung von 6Zimmern, nebſt Kam⸗ Schriften, noch inehr aber durch ſetne mern, Kuͤche und Keller zu vermiethen. Schickſale ſehr bekannt iſt. In dieſem er⸗ Das Mehrere iſt im Wochenblatts⸗Comptotr ſten Theile iſt ein beſonders Kapitel, ſo von der Pfalz und den Pfaͤlzern handelt 16. zu erfragen. Der zweite Thell erſcheint naͤchſtens. 8. Bei dem Webermeiſter Georg Auringer Ferner iſt noch daſelbſt zu haben: dahier ſind 440 fl. 17 Ir. Graudtgertneriſche Pupillengelder auf erſte gerlchrliche Hypo⸗ Crangz, ein Wort zur Beherzigung, den Fuͤrthet, entweder auf ein Haus oder liegende ſten und Herren Deutſchlands gewidmet. Guͤter zu verlethen. Zwelte, mit einem Wort an das groſe Pu⸗ 9. Be t allhieſigem Malzwieger Loren Kaltenblikum, vermehrte Auflage, 4. Leipzig 179r. bach ſind 200 fl. Loͤllbachiſche Pupillengel. der auf erſte gerichtliche Kypothek zum Aus⸗ Bei Schwan und Gdtz, Hofund Akadelethen bereit. mie Buchhaͤndler auf dem Markt ſind fol⸗ 10. Zu Heidelberg bel einem ſichem Freund gende ganz neue Buͤcher zu haben: liegen fuͤuf bis ſechohundert Guloen auf er⸗ 1. Aechtes und vollſtaͤndiges Protokoll des ſte gerichtliche Hypothek uin Oberamt Hei- Churfuͤrſtl. hohen Wahlkonents zu. Frankdelberg zum Auoͤleihen parat. Bei Ansgefurt am Main, im Jahr 1790, mit allen bern daſelbſt iſt das Mehrere zu erfahren. Beilagen, nach dem Originale puͤnktlich verglichen. mit praktiſchen Anmerkungen. Acht VII. Allerhand Avertiſſements. Hefte und 3 Anhaͤnge, gr. 4. Mainz 8 fl. 18 kr.(Werden noch fortgeſezt.) 2) An⸗ 1. Den l20ten April faͤhrt Schiffer Hornung ſichten vom Niederrheln, von Brabant, nach Koͤlln und Duͤſſeldorf; wer etwas miit⸗ Flandern, Holland, England und Frank- zuſchicken hat, oder mitfahren will, beliebe reich, im April, Mai und Juny 1790, von ſich bei ihm, dem Weinwirth Herrn Stoß Geor g Forſter, 1r. Thefl mit Kupfer, uͤber wohnhaft, zu melden. 8. Berlin, 3fl. 3) Die Sonſienjungfrau, 4. Sehiſſer Spas jaͤhrt bis den 25ten dieſes ein Schauſßiel von Hrr von Hoßebue, 8. Lelpzlg, Schrelbpapler 54 kr. Deuckpa⸗3 cheln und threr Auhaͤnger, a Thelle 8. 1fl. pier 36 kr. 4) Das Kind der Liebe, Schau⸗ 30 kr. 12) Wundt CFried. Peter) Verſpiel von ebendemſelben, 8. Leipz. Schreibſuch einer ſtatiſtiſchen Topographie des Churpapier 34 kr. Druckpapier 36 kr. 5) Brupfaͤlz. Oberamtes Oppenheim, gr. 8. 40 kr. der Mortz, der Sonderling, ein Luſtſpiel In der Benderiſchen Buchhandlung gegen dem von Ebendemſelben, 8. Leipz. Schreibpa⸗ Vogelsgeſag uͤber, wird ein Catalog ſaͤmtlipier 54 kr. Druckpapier 36 kr. 6) Des cher, ſeit mehreren Jahren bis jezt, zmit Hrn. von Kotzebue Flucht nach Paris im nicht geringen Koͤſten von den Frankfurter Winter 1790, 8. Leipzig 1 fl. 30 kr. 7 und Leipziger Meſſen bezogenen, groͤſten⸗ Thalia, von Friederich Schiller, 11tes theils roh auf dem Lager ſich befindlichen Heft, 1 fl. 8) Abregé d'hiſtoire naturel- Buͤcher, an Buͤcherfreunde gratis ansgegele des quadrupedes, vivipares& des ben. Selbiger enthaͤlt, zwie man ſich oiſeaux, par Mr. Hollandre, 8 Vol. avec bei deſſen Einſicht uͤberzeugen wird, eine gu⸗ 748 Figures enluminees, gr. 8. A Deux- te Auswahl der beſten und auserleſenſten ponts 179I, relées à 88 fl. prix de Werken, mit den beigeſezten genaueſten und Souſcription. 4) An Inquiry into the billigſten Preiſen. Obengedachte Buchhand⸗ Nature and Cauſes of the Mealth, of lung eerbittet ſich demnach ein geneigtes Zu⸗ Nations, by Ad am Smith, 4 Vol. trauen unter der Verſicherung einer prompgr. 8. Baſil. 6 fl. 0) Briefe des ewigen ten und billlgen Bedienung. Diejenigen Hn. Juden uͤber die merkwuͤrdigſten Begebenhei⸗ Subſeribenten, welche vonCanngieſer Deciſio- ten ſeiner Zeit, 2 Thetle mit einem gemalnes den 6ten und 7ten Band noch nicht in ten Titelkupfer, 8. Utopia 3 fl. 11) Die Empfang genommen haben, werden hoͤflichſt abgerlſſenen Larven, oder Privatleben Iherinnert, dieſe Baͤnde gegen Zahlung jezt abrer Excellenzen der Hrn. van beu Noot, wan holen zu laſſen. DieSubſeription bleibt moch Eupen und des Hrn. Kardinals von Mebis in die Mitte des Maimonats offen. X. Frucht⸗Preiße. Mmir. ſonlr. MMlr. MMlr. MMir. MMlr. MMir. MMlr. ſMir. ſMit. Malter jmaltr. Staͤdte. Wſch Hir⸗Erb⸗ Wikeinge⸗ Korn/Gerſt/Splz Kern ſHabr Weiz fkorn. ſen ſenliſten. verkauft/ ſtent. I. ſte ſr. ſir a. ſir ſr. ſre Ikl.te In. ſtr Ik. ſtr Ir. ſir Ifl. ſir ſa. ſer Pilligheim Cberbach 9Edenkoben 43 36 7 32 12 6Eppingen 6 30 2 136 8Frankenthal alas sss 2 36 2/47 Sla7 1078 Germersheim 5/45 4 36 227 12Heidelberg A2a 3/42 2 46 5/42 2 1500 aer Krenznaͤch 7Ladenburs 10 2 2/20 S/Lauterwil, 3 2c 36 3c 48718 7Maunheim. 156 335 2/49 6 2527 6/69 3/36 13/1327 I2 164 Mosbach 2 Neuſtadt 20 4 12 4 2 1 4 12 12 366 33 7ober⸗Ingelhelm 4 42 1 30 7Oppenheim 3o 36 2 53 V 7)Simmern II 8 E arg