StS dt. Arch iv Mi annleim Ien/. Mr. Nro. XIV. Den Fr Aptil TT9I. Churfuͤrſtlich gnaͤdigſt priv ile girtes Mannheimer Frag⸗und Anzeigs⸗Blatt. o0: II. Oeffentliche Verſteigungen. Bedingniſſe zu vernehmen, auch allenfalls 1. Demnach Montag als den 17ten April I. J. die Feldungen zuvor einzuſehen. Heidelberg fruͤh um 9. und Nachmirtags um 2 Uhr in den 30. Maͤrz 170T. dem Wirthsͤhauſe zum halben Mond ver⸗ Churpfalz Univerſitaͤts Handſchrift. ſchiedene Eſſetten, als Welszeug, Schrei⸗ 1. Donnerſtags den 14. April werden zu Hernsnerwerk, allerhand groſſe und kleine Faͤſſer heim in der Krone Morgens gegen 9 Uhr, und ſonſtiger Hausrath verſteigt werden ſoll; 2b0 Malter Korn, 210 Malter Gerſt 320 als will man ſolches den Steigluſtigen hie⸗ Malter Spelz und 200 Malter Haber aus mit wiſſend machen. Mannheim den 28ten den Kellereien Herndheim und Hangenwal⸗ Maͤrz 1791. heim verſteiget, worzu die Steigliebhabere von Stadtgerchts Commißlons wegen. eingeladen ſind. Hernsheim den 19. Maͤrz Haupt. 1791. Obermann. 2. Donnerſtag den 14ren April werden zu La⸗ 5. Die Damel Beckeriſche zur Stadt Luͤck ge. denbura in der goldenen Roſe Nachmittags nannteund mit dem Bierbranerei, Feuerum 2 Uhr von dem Weinheimer Kellereirechtund allem zu dieſem Gewerbe ubͤthi⸗ Fruchtvorrath 98 Malter Korn und 277 gen Geraͤthſchaften verſeheue Behauſnng ſoll Malter Spelz 1789ger Jahrgangs an den den 19ten laufenden Monars April Nach⸗ Meiſtbietenden verſteigt. Saͤmtliche Fruͤchte mittags 4 Uhr in dem Wirthshaus zur Stadt koͤnnen auf hieſigem Herrſchaftlichen Spei⸗ Neuburg offentlich freſwillig verſteigt wercher ſowohl, als auch auf dem Stadt Ladenden. Mannheim den 1ten Apnl T9r. burger Fruchtmarkt die Proben davon in Eburpfalz Stadtrath. Augenſchein genommen werden. Weinheim Gobin. Spudr. den agſten Maͤrz 1791. 6. Den 27. dieſes Monats Nachmittags um Churpfaͤlz. Amtskellerei. 3 Uhr werden des verlebten Ratheverwan⸗ A. J. Heuͤßer. den Herrn Conrad Stengel ſaͤmtlche hinter⸗ 3. Den 28ten kuͤnftigen Monats werden zu laſſene Weine, als beilaͤufig Dannſtatt von dem dortigen, der Univerſi⸗ 1 Fuder 17boer Ungſteiner, taͤt Heldelberg zugehoͤrigen Muͤnch⸗Hofgut 10- 17 Ungſteiner, mehrere hundert Morgen in kleineren Item, 10 178der Ungſteiner, jedes zu 4 bis 3 Morgen ſtark, in Erbbeſtand 178rer Ungſteiner, an den Meiſtbietenden offentlich verſteiger, 1748er Deidesheimer. welches denen Luiſthabenden zu dem Ende 1760er Deidesheimer, bekannt geiacht wird, um ſich an beſagtem 10 177ger Wachenheimer, Tag Norgens fruͤh 9 Uhr in dem dortigen 1779er Forſter, Wirthshaus bei der dahin erliche Taͤge vor⸗ 1780er Bockenheimer, her abgehenden Commißion einzufinden, die 6. 1779er Ellſtatter Gewaͤchs, in dem Sterbhaus zum Prinz Friederich dawohnhaft, wird aͤchter felner Watzen⸗Puder hier nach Befund der Liebhaber, entweder wofuͤr derſelbe buͤrget, das Pfund zu 7 kr. Faßwelß, oder in geringerer Fuderzahl au dann eine Sorte ganz ertra feiner auf Padie Meiſtbietende gegen gleich bei der Abfaſriſer Art verſertiget, das Pfund zu 9 kr. ſung zu leiſtende baare Zahlung offentlich nicht minder ertra feine Staͤrke zu 8 kr., verſteigt, und wird damit die folgende Taͤge geringere dito fuͤr Faͤrber, Buchbinder und um naͤmlicheStunde fortgefahren, dabelwird. Tapezierer zu 6 kr. ins Groſſe und Kleine bemerket: daß die Proben von ſaͤmtlicher vertauft: er verſpricht ſich einen geneigten Weingattung entweder Nachmittags an den Zuſpruch. Faͤſſern, oder auch Vormittags ſchon in 2. Bei Handelsmann J. Carl Piton, der dem Sterbhauß genommen werden koͤnnen. weiſſen Schlang gegen uͤber wohuhaft, kanu Maunheim den 2ten April 1791. man nebſt den ſchon angezeigten Puderund Von Inventurs Commißtons wegen Staͤ. k Sorten zu 11 fl. 30 kr., welches der J. Leers laufende Fabrikenpretß iſt, anch noch ertra 7. Zufolg gnaͤdigſter Entſchlieſung werden. feinen Puder mit Weingeiſt zubereitet, Pfund⸗ Dienſtags den 12ten folgenden Monats April weis bekommen, fuͤrs Pfund 12 kr., auch fruͤh 10 Uhr zu Heidelberg in dem Gaſthaus koͤnnen Liebhaber in deſſen Niederlage Staͤn- zu denen drei Koͤnigen von deni bel dahieſigelſtaͤrk, 1btels Zentner weiß um den geger Gefaͤllverweſerei erliegenden Habervorwohnlichen Fabrilenpreiß zu 11 fl. 30 kr. rath 133 Malter 1 Firiſel, 2 Vierliug 178qer bekomimen. Stuͤbige und Kuͤſtcher, worin und 2 30 Malter 1790er Sewaͤchs unter ausdie Wnare eingepackt, muͤſſen ertra bezahlt geſeztem Probmalter auf dem Fruchtmarttwerden. dann ſechoͤſtuͤdigen grvyndfuhren verſteiger. 3. Bri einem ſichern Freunde ſind neue leichte und ein ſolches ſamtlichen Fruchtliebhabern v erraͤdrige Chaiſen fuͤr eins auch zwei Pfernachrichtlich andurch bekannt gemacht, Liude, wie auch eine eichene Hausthuͤre vier denfels den 28ten Merz 1791. Schuhe breit, um einen billigen Preiß zu Churpfatz Gefaͤllverweſerel. ver aufen, das Naͤhere iſt bei Ausgeber die⸗ Mack. ſes zu erfragen. 8. Deu kommenden Dienſtag, als den 1aten . Eine neue Stockwindbuͤchſe, von Bofler dieſes, Morgeus 9 Uhr, werden in allhiezu Darniſtadt verfertiget, ſtehet zu verkauſig Chufuͤrſtlichem Zeughaus mehrere hunken, bei Ausgebern dieſes erfrager man wo. derr Centner Gußund Schmelzelſen, jeovch 6. Das eugliſche weiche Schuhund Stiefelſalva Ratificatione, offentlich verfielgert Wachs, welches das Leder ſehr gut und werden; die hierzu Liiſttragende tounen ſich ſtark erhaͤlt, demſelben mit der leichteſten alſo an obbeſtimmtem Tag und Stunde da⸗ Muͤhe den ſchoͤnſien Glanz giebt, und auf ſelbſt einfinden, das Eiſen vorerſt beſichtikeine Weiſe abfaͤrbt, iſt zu 12 und 21 kr. gen, die Bedingniſſe vernehmen, und ſonach zu haben. Bei wem, ſagt der Herausgeber. ihre Gebote ad Protocollum abgeben. Mauuheim den gten April 179T. V Sachen, welche geſucht werden. Churfuͤrſtliches Hauptzeugant, 1. Es wird ein Kapital vou 3000 fl. gegen III. Sachen ſo zu verkauſen. doppelte gerichtliche Verſicherung innerhalb der Churpfalz aufzunehmen geſucht; Aus⸗ 1. Bei Handelsmaun Gerhard Maͤndel in geber dieſes ſagt wo, und von wem? Manhſeim, degen dem Pogelorſang uͤber J 2r Zn der Gegend des Schauſpielhauſes wird elne Wohnung von 6Zlmmern, Kuͤche, und Miugzund Waradeln⸗Rechuungen ic. 1c. uͤbrigen Gemaͤchlichkeiten geſucht. wie auch die Handlungswiſſenſchaften in 3. Eine perfelte Kuͤchin, welche ſchon mehrganz Europa und die Cabaliſchen Rechnunmalen bei Herrſchaften gedienet hat, ſucht gen zu erlernen. wieder bei einer Herrſchaft als Koͤchin unter 3. Den 13ten April faͤhrt Schiffer Hornung zu kommen; das Naͤhere iſt bei Ausgebern nach Kolln und Duͤſſeldorf; wer etwas mitdieſes Blatts zu erfragen. zuſchicken hat, oder mitfahren will, beliebe V. Zum Verleihen wird angeboten. ſich bei ihm, dem Weinwirth Herrn Stoß 1. Ohnweit dem Pfaͤlzer Hof iſt fuͤr eine lediuͤber wohnhaft, zu melden. 4. Schiffer Spaz faͤhrt bis den 20ten dieſes ge Perſon ein Ouartier zu verlehnen, und Monats nach Koͤlln und Duͤſſeldorf, wer kann ſogleich bezogen werden; bei Ausgemitfahren, oder etwas mitſchicken will, bern dieſes iſt das Naͤhere zu erfahren. kann ſich bel thi, wohnhaft in den vier a. Bei der Belderbuſcher Kaſerne iſt der mittlere Stock mit fuͤnf Zimmern, eine Kuͤche, Hufeiſen, melden. 5. Es wird dem Publikum bekaunt gemacht, etwas Plaz im Keller, nebſt einem Holzplaz zu verlehnen, bei Ausgebern dieſes das daß die Duͤrkheimer Boͤttin wochentlich zwelauch dreimal auf Mannheim kommt, und Naͤhere. den naͤmlichen Tag wieder dahin abgeht, ihre 3. Es liegen 300 fl. anf erſte gerichtliche Hy Niederlage iſt im ſchwarzen Ochſen, die Briepotheke zum Ausleihen bereit; Ausgeber fe und ſonſtige Commißionen erbietet ſie ſich dieſes ſagt wo. aufs Beſte zu beſorgen. 4. Naͤchſt dem Reckerthore iſt fuͤr einen ledi⸗ 6. Der dahieſige Puͤrger und Webermeiſter gen Herrn ein Quartier auf ebener Erde Martin Gravhauer hat die Chre dem Publiohne Meubels zu verleihen; bei Ausgebern ko bekannt zu machen, daß bey ihm gezoiſt das Naͤhere zu erfahren. gen Luͤktur⸗Damaſt⸗Gebild kann verfertigt VI. Gefundene u. verlorne Sachen. werden. Liebhaber moͤgen ſich gefaͤlligſt bei ihm melden. Er wohnt bei dem Stadttam⸗ Den oten April iſt eln braun getiegerter Huͤhbour Janſon beym gruͤnen Laub. nerhund verloren gegangen, er hat ein ſchwarzes Halsband mit den Buchſtaben VIII. Gelehrte Sachen. B. v. W. um; wer ihn wieder bringt, wird 1. Die von Chr. Toruow und Comp. in Peeln Rekompens erhalten, der Ueberbringer teroburg angekuͤndigte intereſſante Statiſtir giebt bei Ausgeber dieſes an. von Rußland, iſt nunmehr in der Jacobaͤer⸗ VII. Allerhand Avertiſſements. ſchen Buchhandlung zu Lelpzig unter folgendem Titel zu haben: Statiſtiſche Schilde⸗ 1. Den 12. dieſes Monats reitet Kurſcher Bohl rung von Rußland in Ruͤckſicht auf Bevdlmit 4 Pferden von hier nach Strasburg und kerung, Landesbeſchaffenheit, Naturpro- Baſel. Sollte ſich jemand die Gelegenheit dukte, Landwirthſchaft, Bergbau, Manumit einer Kutſche bedienen wollen, ſo bitter fakturen und Handel; von B. Fr. F. Herer ſich einen geneigten Zuſpruch ans, und verman, Rußiſchkalſerl. Hofrath 2c. gr. 8. 4 fl. ſichert ſolche um einen billigen Preiß mitzu⸗ 2. Das 6te Baͤndchen des Kaͤmmeriſchen Kinnehmen. derbibliotherchen: Der kleine Fritz una, bei dem Schreibund Rechenmelſter Moſes ter der Au fſicht ſeiner Hanne iſt er⸗ Rothſchild neben des Herrn von Hertlings ſchienen und zu haben beym Buchbinder Klein Palchtis wohnhaft/ ſind die Cameral⸗ Milltalrdem Pfaͤlzer Hof gegen uͤber, IX. Stadt Mannheimer Dictualien⸗Tax fuͤr den Nonat April 1707. Zier-dar. fl. Fleiſch⸗Tax. tr ihl ſUedium des Frucht prelſesſſl. ſtr 30 Kern, das Malter 5 Das Maͤrzund Lager⸗ Vorzuͤglich gutes Maſt⸗Och⸗ 39 Bier, die groſe Ohm 80 Kornſenfleiſch das Pfund ⸗ 7 , 1 Das gemeine Bier 20 eißmehl, das Malter Ochſenzunge, wie das Fleiſch Roggenmehl⸗ 2 2 9 Die Maas des erſtern Cin. ganzes Ochſenhirn, im Hauſe⸗ 2 ⸗ 1. Ein Ochſenfuß Brod⸗Tax. Pf/ Loth. auſſer dem Hauſe . Ochſenlunge, das Pfund⸗ SI)4 Ein halver Kreuzerweck des zweiteren⸗ Ochſenleber, das Pfund⸗ , 10 1 Ein Kreuzerweck⸗ I. Rindund Kuͤhefleiſch ⸗ 9II2 Fiſch⸗Tax. kr Ein Kreuzer Waſſerbroͤdlein 8 6 Kalbfleiſch⸗⸗ 6 Ein Kreuzer Milchbroͤdlein Salmen, das Pfund⸗ 12. Ein Kalbskovf⸗⸗⸗ Zwei Kreuzer gemiſcht lang⸗ Aal und Aalruppen⸗ 18 Ein Kalbshirn⸗⸗⸗ 22 lecht Tafelbrod, 2ſz weiß Karpfen von 324 Pfund 18 Kalbsgeroͤße⸗ ⸗. 3 . dito 153 weiß 2 ⸗ 2b 1ſ2). kleine von 1⸗2 Pfund /16 6 Eine Kalbslunge⸗. ⸗ Ein Bazen Roggenoder Hechte, grofs das Pf. 18 5 5 o Eine Kalbsleber gemiſcht Ordinari⸗Brod 5 18 6 . , Ein Kalbsfuß⸗ . 1 14 aſz weiß. ⸗. ⸗⸗ Boͤrſching, groſe 14 Ein Paar Kalbsmilcher⸗ 3 ⸗ 2 126 . kleine 7 dito 153 weiß 8 10 2 . Hammelfleiſch⸗ S Ein Kundenbrod zu 8 152 kr./ 4 Schleyen, groſe⸗ 12 , Ein Hammelsgeluͤnge 7 I . kleine , 6 7 Eine Hammelswampe Lichter⸗Seifeund Unſchlitt⸗Cax. Breſſen, groſe⸗- I Ein Hammelskopf⸗ ⸗ „ Mit fein baumwollenem Tafel⸗kr Vier Hammelsfuͤße⸗ Barben, groſe⸗- 10 3 I. Lichter⸗Dacht, ertra weiß ge⸗ Schweinenflelſch 2 12 goſſene Unſchlittlichter, 1 Pf.16 Schweinen Doͤrrfleiſch 6 Knuͤlbs, groſe⸗ Gegoſſene, oder ſo genannte 2 Blutund Leberwurſt, das Pf. 16 Nanziger, das Pfund⸗ Eine Bratwurſt zu 10 Loth. 15 Wbeißfiſche, groſe Lichter ſgegoͤſſene) das Pfund Gutes Nierenfett, das Pfund/ 18 gezogene, das Pfund 15 Ausgelaſſen ſauberes Schwei⸗ 12 ⸗ 13 Rothaugen, groſe ⸗ Seife, das Pfundnenfett, das Pfund . 9 S. Unſchlitt, der Zentnen zu Tosk unanegelaſſenes dito. Sreſen, der Scheyven Pfund,⸗⸗ 20 Gulden. X. Frucht⸗Preiße. Mlr. JMlr. MMir. Mlr. Mlr. Mlr. Mlt. fmir. ſmlr. jMir. Malter iMnaltr. Wſch Hir⸗/ Erd⸗Wikeinge⸗ Staͤbte. ſen ſen ſken. lverkauft/ ſtellt. Korn lGerſt/ Sptlz Keru /Hapr ſadelzlkorn. . tr ln. ſtr ſſ. ſir Inl. ſte lr. ſte ſal. ſte n. ſte f. ſtr f. ſer Ifl. er 340 36 ala2 3/48 724 3/i0 23. Piligheim 5 309 24j- Eberbach 45 40 144 I)4 13 4/30 50 2 49 1Edenkoben 630 . 133 30 Eppingen Ca. . 53 1Soa 4la5 S 40 1 35 330 2la6 1Franteuthal 222 6 4 12 I Germersheim 1721 443 41 2 30 3/39 2 12 328 Heidelberg 1 13 176 2 24- Krenznach 6 2 4I7 2/56 Ladenburs 309 2 4c 3: a9-Lautern , 6 13/1519 2 6/ 16 16 83 2/20 3/36 31//Mannheim 184 24 30Mos bach 44 Nenſtadt aa 56 2/20 over Inseiveim 3. 31)- 6 2 f 31I-/Oppenheim Simmern