Nro. XXXV. Den 2. September 1791. Churfuͤrſtlich gnaͤdigſt priv ile girtes Mannheimer Frag⸗und Anzeigs⸗Blatt. II. Oeffentliche verſteigungen. haſtenden Brau⸗Feuerund Schildgerech⸗ 1. Den 13ten des kommenden Monats Sep- tigkelt den 3ten naͤchſtkommenden Monats tember wird die Behauſung der verlebten September Nachmittags 4 Uhr in dem Fraͤulein von Susmann in dem Wirthohaus Wirthoͤhaus zur Arche Noaͤ genannt, frelzur Stadt Neuburg Nachmittags um 4 Uhr willig offentlich verſteigt, und dem Leztbieoffemlich verſtelger. und dem Meiſtbietentenden zugeſchlagen werden wird; als wird den zugeſchlagen werden; welches denen ſolches denen allenfallſigen Steigungs⸗Lleb⸗ Stelqungsliebhabern hiermit bekannt gehabern andurch nachrichtlich ohnverhalten, macht wird. Mannheim am 26. Aug. 1791. Mannheim den 19ten Auguſt 1701. Von Churfuͤrſtlicher Regierungs⸗Inventurs⸗ Ehurpfalz Stadtrath. Commißions wegen. Gobin. Leers. Stark, Com. Akt. 4. Auf die an dem Markt gelegene, und da⸗ 2. Auf die dem hieſigen Burger und Gaͤrtner her zu verſchiedenem Gewerbe ſchickliche Be⸗ Zſaac Saffary zugehoͤrig geweſene, wachher hauſung des hleſigen Burgers und Buchbinvvn vem vertebten hieſigen Burger und Kaͤrdermeiſters Eller ſind in der vorgeweſenen cher Johannes Weiß erſteigt gewordene, an offentlichen Verſteigung 2750 fl. geboten dem Churfuͤrſtlichen Carls⸗Hoſpltal und worden; da man aber zum Beſten der hiernaͤchſt der neuen Kaſerne gelegene Behauunter Intereßirten Theilen zu Erzielung eiſung ſind 720 fl. geboten worden; wie man nes hoͤheren Gebots den Verſuch zu machen nun zu Erzielung eines hoͤheren Gebotes den bewogen worden; als wird ſolches dem Pu⸗ Verſuch zu machen, bewogen worden, und bliko mit dem Anhang kund gemacht, daß zu ſolchem Ende Terminum auf den 12ten zu ſolchem Ende Terminus auf den 2bten naͤchſtkuͤnftlgen Monats September Nachnaͤchſtkuͤnftigen Monats September Nachmittags 4 Uhr auberaumet hat, als wird mittags 4 Uhr anberaumt worden, in welſolches dem ⸗Publlko mit dem Anhang kund cher Friſt und Stunde ſolchemnach die allengemacht, daß die allenfallſige Stelgungsfallſige Llebhaber auf dahleſigem Rathhau⸗ Liebhaber in gedachter Friſt und Stunde auf ſe vor angeordneter Commißion ſich elnzudahieſigem Rathhauſe vor angeordneter finden, und der Leztbietende den Zuſchlag Commißion ſich einzuſinden, und der Leztbieohne weiters zu gewaͤrtligen hat. Manntende den Zuſchlag ohne weiters zu gewaͤrheim den 12ten Aug. 1791. tigen hat Mannhelm den 1aten Auguſt Churpfalz Stadrath. 179I. Gobin. Leers. Churpfalz Stadtrath. 5. Kuͤnftigen Montag als den 5ten September Gobin. Leers. Nachmittags 2 Uhr und dle folgende Taͤge, 3. Da die Wallgaͤrtner Traͤgeriſche Eckbehau. Morgens 9, und Nachmittags a Uhr werfuns zumn Fiſchzus genannt, mit der darauf I den in der dem Pogelsͤgeſang uͤber gelegenen Behauſung des Kounnerzienrath und Han⸗ Welches dann den etwaigen Liebhabern delsmann Herrn Naͤndel, deſſen geſamte des Endes bekannt gemacht wird, um die Spezereiund ſonſtige Ladenwaaren an den Beſchaffenheit der Muͤhle ſelbſten nach Be⸗ Meiſtbietenden offentlich verſteiget werden. lieben einſehen, fort auf den 26ten des Mannheim den 3oten Aug. 179T. kuͤnftlgen Monats September Nachmittags 6. In dem Churpfaͤlziſchen Marktflecken Edenzwei Uhr ſich bei der Verſtelgerungs⸗Comkoben Oberamits Neuſtadt wird Donnerſtags mißion in gedachter Nuͤhle perſonlich einden 29ten September ein Beetund Schafinden, ihre Gebote abgeben und den Zu- zungs freies Landgut frelwillig verſtelget ſchlag Ratiſicatione ſalva gewaͤrtigen zu werden. koͤnnen. Maunheimt den 24ten Auguſt Das Sut beſtehet in mehreren Morgen 1791. Weinbergen und Wieſen, daun einem herr⸗ Von gnaͤdigſt angeordneter Verſteiguns⸗Comſchaftlichen Wohnhaus in einer freien und mißions wegen. angenehmen Lage, welches mit elnem gro⸗ Eſſer. ſen Keller und allen erforderlichen Oekono⸗ 8. Montags den 5ten naͤchſtkuͤnftigen Sevtemmie⸗Gebaͤuden verſehen iſt, nebſt 12 groſen her Morgens neun Uhr werden auf hieſig in Eiſen gebundenen, bellaͤufig 30 Fuder herrſchafrlichem Fruchtſpeicher 166 Malter enthaltenden Lagerfaͤſſern und verſchiedenen Haber 179oger Gewaͤchſes in Speyerer Ma⸗ Mobilien. ſung offentlich verſteiget werden, welches zu Die umſtaͤndliche Beſchreibung dieſes jedermanns Nachricht bekannt gemacht wird. Gutes, ſo wie die Stelgungs⸗Bedlgniſſe, Fusgenhelm den 24ten Auguſt 1701. ſind bei dem Churpfaͤlziſchen Herrn Gericht⸗ Reichsgraͤflich von Hallbergiſches Amt allhier. ſchreiber Huͤgler in Edenkoben zu erfragen. Leibl. Scotzniovoky. 7. Zufolg eingelangten hoͤchſten Reſeripts ſoll die zu Heidelberg naͤchſt dem Karlsthor ge⸗ III. Sachen ſo su verkauſen. legene ſehr betraͤchtliche, und vor einigen 1. Frau Wittib Aulerin iſt entſchloſſen ihre Jahren iu vollkominen auten Stand heram Neckerthor, dem Staͤdtiſchen Bauhof geſtellte herrſchaftliche Pfeilsoder ſoge- uͤber gelegene Eckbehanſung, gegen annehmnaunte Herreumuͤhl, welche mit neun wohlliche Bedingniſſe freiwillig aus der Hand beſtellten Mahl⸗Einem Schrothund zwei Schaͤlguͤngen, dann bazu gehorigem Wohuzu verkaufen. 2. Naͤchſt dem Churfuͤrſtlichen Schloß dahier haus, Stallungen, Remiſen, Kuͤchen, Gaͤrten, auch ſonſtigen Gebaͤuden und Zuiſt eine geraͤumige zweiſtoͤckige Behauſung unter annehmlichen Bedingniſſen aus der gehorungen verſehen iſt, in drelfacher Art, Hand zu verkaufen, das Naͤhere iſt bei Ausnaͤmlich zeitbeſtaͤndlich auf zwoͤlf oder zwangebern dieſes zu vernehmen. zig Jahre, dann erbbeſtaͤndlich auf Erben und eheliche Deſcendenten, endlich auch ganz IV Sachen, welche geſucht werden. eigenthuͤmlich an den Meiſtbietenden unter 1. Es wird in ein honeres Burgerehaus eine ſonſtig annehmlichen Bedlngniſſen, vorbe- Kindsͤfrau proteſtantiſcher Religion geſucht, haltlich hoͤchſter Genehmigung, offeutlich welche auch die Aufſicht uͤber die Kuͤch, bedergeſtalten verſtelgert werden, daß dem Steiger ein betraͤchtliches Ouantunt von kommt, bel Ausgeber iſt das Raͤhere zu er⸗ Commißfruͤchten jaͤhrlich gegen ſicheren Mulfragen. terund Kleyenbezug einbedungen, anne⸗ 2. Emnen Garten, vor dem Thore mit einem bens auch die ſonſtige Privatmahlungen zuwem auch kleinen Gartenhauſe ſucht. Jemand noch auf die beiden Monate Septemgeſtanden werden, ber und Lllsber dleſes Jahres, blos an ſelennveder ſelbſt oder durch hinlaͤnglich Benem Vergnuͤgen, und ohits allen Anſpruch. vollmaͤchtigte zu erſcheinen, ihre Forderunauf andern Genuß, zu miethen. Naͤhere Nachricht giebr Ausgeber des Wochenblatts. gen rechtlicher Ordnung nach und zwar mittelſt Vorlegung der Original⸗Schuldſcheinen, wovon zugleich die bereite Abſchriften ad V. Zum Verleihen wird angeboten. Acta zu geben ſind, anzubringen, zu liqui⸗ 1. 400 ſl. ſind auf erſte gerichtliche Hypothele diren, und um daß etwaige Vorzugsrecht zum Ausleihen bereir, das Naͤhere iſt bei zu handlen, deu Ausbleibenden aber ein ewi⸗ Franz Karl Baͤrenklan Weinwirth in der ges Stillſchweigen wird auferleget werden. Arche Noaͤh zu erfahren. Wie aber anbei wegen Aubeinanderſezung 2. Es ſind im dritten Stock zwei Zlmmer, jedes Georg Wincklers Vermibgen, und jenes des beſonders mit Meubel zu verleihen, und ſeines Sohnes Franz. Winckler zu wiſſen koͤnnen ſogleich bezogen werden; bei Ausgevonnothen, welche Schulden Erſterer, und bern iſt das Weitere zu erfragen. welche Lezterer contrahiret, auch in Auſehung des Vermoͤgens das Rechtliche zu ver⸗ 3. Bei Hofund Kanzleibuchbinder Landenberger, an dem Paradenplaz neben dem Pfaͤlhandlen iſt, Als werden ſaͤmtliche Glaͤubizer Hof wohuhaft, iſt der zweite Stock zu gere des Franz Wlncklers ebenfalls hiebet vermierhen, und kann ſogleich bezogen werden. vorgeladen, auf den 6ten Septembris auf dem Rathhaus zu Viernheim bel K. Vog⸗ VI. Gefundene u. verlorne Sachen. teiamt zu erſcheinen, ihre Forderungen mit Vorlegung der Original und einer Abſchrift 1. Geſtern Abends iſt von dem Schloß bis zu liquidiren, und wegen einem oder dem an des Zeugſchloſſers Nemmer Behauſung anderen das Rechtliche zu verhandlen, im ein durchbrochener goldener Uhrſchluͤſſel ver⸗ Ausbleibungsfall das ewige Stillſchweigen lohren worden, der Finder wird erſuchet, auferleger wird⸗ Siane vorſſh den Eyreis ſolchen gegen ein Duuceur anf die Stabt⸗ Aug. 1791. ſchreiberei dahier einzuliefern. Mannheim Kurfuͤrſtl. Nainziſches Vogtelamit. den 27ten Auguſt 1701. Linden. Schaupp. 2. Es hat ein ſicherer Freund 2 Paar Kinds⸗- 2. Deu gten, 3ten und oͤten September wird ſtruͤmpf und eine Haube gefunden, der Eiauf dem Frankeuthaler Holzhof ein Freiſchiegenthuͤmer davon kan ſich im Wochenblattsſen gehalten werden, wobei ſehr ſchoͤne Stuͤck, Comtoir melden. beſtehend in ſilberfaſonirtem Zinn und Schrei- uer⸗Arbeit herausgeſchoſſen werden. Hier⸗ VII. Allerhand Avertiſſements. zu werden Inund anslaͤndiſche Llebhaber hoflichſt eingeladen, Frankenthal den 1ten 1. Auf das Vermbͤgen des Gerichtsverwandten und Adlerwirth Georg Winckler zu Sept. 1791. Viernheim, welches zu Bezahlung ſaͤmtlich 3. Madame Beck, in der brelten Straſe ber Herrn Hauptmann Jordan ohnweit dem ſeiner Schulden unzureichend, iſt Konkurs erkannt, und zur Liquidation der Paßiven Neckerhor wohnhaft, verfertiger Galanterie⸗ Termin auf den 5ten naͤchſten Nonats Separbeit, beſteheud ur Hauben und Huͤte, und tembris unausdehnlich anberaumet, welches was zur Galanterie gehdͤret, ſie waſcher deſſen ſaͤmtlichen Glaͤubigern anmit erdffnet Flor und ſeidene Struͤmpfe, ſeidene und geſtickte Weſten, faͤrbet Taffent und Band wird, und dieſelbe hierdurch vorgeladen werden, an obbemeldter Tagsfahrt auf/ dem auf allerlei Art, alles um einen villigen Nathhaus zu Viernheim por K, Vogteiamt Preis, 1. Stadt Mannheimer Dictualien⸗Tar fuͤr den Monat Septemb. 179N Fleiſch⸗Tax. ſtrſhl Medium des Zruchtpreiſesſfi. ſtr Bier⸗Tax. II- Porzuͤglich gutes Maſt⸗Och⸗ Kern, das Mcalter ⸗ 323Das Marzund Lagerſenfleiſch das Pfund 2 2/ Korn-, , 2 8/87 Bier, die groſe Ohm 3 20 Ochſenzunge, wie das Fletſch 2/Weißmehl, das Malter vl18- Das gemeine Bier 2r Ein ganzes Ochſenhirn, Rsggenmehl⸗ ⸗ ⸗ 3137 Die Maas des erſtern Ein Ochſenfuß ⸗ 3 im Hauſe⸗ Brod⸗Tax. Pf/Loth. Ochſenlunge, das Pfund ⸗ 2 auſſer dem Hauſe Ein halber Kreuzerwec Ochſenleber, das Pfund⸗⸗ 5 1ſ2 des zweiteren⸗ 1 4 Ein Kreuzerweck⸗ .2 Rindund Kuͤhefleiſch 8 . Ein Kreuzer Waſſerbroͤdlein 10 Kalbfleiſch 2 2 2 Siſch⸗Tax. ki Ein Kreuzer Milchbroͤdlein Ein Kalbskopf⸗⸗, 12 8 Salmen, das Pfund, Ein Kalbshirn⸗⸗ 2 Zwei Kreuzer gemiſcht lang⸗ Aal und Aalruppen ⸗ 18 lecht Tafelbrod, 2ſz weiß 26 Kalbs geroͤße ⸗⸗ 2 Karpfen von 3⸗4 Pfund 16 Eine Kalbslunge ⸗ ⸗ dito 1/3 weiß 2 3 I kleine von 14 2 Pfund /14 Ein Bazen Roggenoder Eine Kalbsleber⸗, 10 Hechte, groſe das Pf. 18 gemiſcht Ordinari⸗Brod Ein Kalbsfuß⸗ ⸗⸗ I - kleine 4 18 2/3 weiß ⸗⸗⸗ I 20 Ein Paar Kalbsmilcher⸗ Boͤrſchins, groſe- 12 3ldito 1/3 weiß⸗2 Hammelfleiſch⸗, 2 6 3 - kleine „ - 10 Ein Hammelsgeluͤnge 2 8 Ein Kundenbrod zu 61ſ2 kr. 4 Schleyen, groſe⸗- 12 Eine Hammelswampe⸗ 5 1. Lichter⸗ Seiſe⸗undunſchlittecax. Ein Hammelskovf 3 5 Breſſen, groſe⸗ ⸗ Vier Hammelsfuͤße⸗ ⸗ 2 Mit fein baumwollenem Tafel⸗ſkr ⸗ Schweinenfleiſch⸗2 8 Lichter⸗Dacht, ertra weiß ge⸗ Barben, groſe ⸗ 1 Schweinen Doͤrrfleiſch⸗ 12 goſſene Unſchlittlichter, 1 Pf./15 ⸗ Blutund Leberwurſt, das Pf. 6 Gegoſſene, oder ſo genannte Knuͤlbs, groſe⸗-- Eine Bratwurſt zu 10 Loth Nanziger, das Pfund⸗ 15 ⸗ - Gutes Nierenfett, das Pfund/13 Lichter lgegeſſene) das Pfund /14 Weißfiſche, 8roſe. ⸗ Ausgelaſſen ſauberes Schweigezogene, das Pfund 14 - kleine nenfett, das Pfund ⸗ Seife, das Pfund⸗ 2 I.. Rot haugen, groſe Unausgelaſſenes vits 2 2 /Unſchlitt, der Zentner zu 1os/ Pfund, 2, 18 Gulden. Greſſen, der Schoppen XI. Frucht⸗Preiſe. Mir. ſMlr. MMir. Mlr. Mir. Mlr. ſMlr. Mnlr. Mlr. ſMir.MalterſMaltt. Staͤbte. Wſch Hir⸗/ Erb⸗ Wbiteinge⸗ Korn ſGerſt/Splz Kern Habr Weiz korn. ſen ſen ken. verkauft ſtellt. I. ſtr E. ir.fl. ſtr ſn. itr f. ſir ſa. ſtr ſa. ſte n. ſtr ſe. te ir. er I7Pillighelm 4 3549 2/36j-- go9 Eberbach 27Edenkoben 36 8/36 12 Glas 364 24Eppingen 45 6 113 a6 Frantenthal 34ol 2/ 80 224 al 30ſ 2la2 2713 211 23Germersheim 8 07 1Iſ2 3o/ Heldelberg 84 3/11 2 38 Sl23 2/15 1306 e. 26Kreuznach 4126 3/32 225 7 57 S9s 547 Cadenburg 23Lautern S6 Al4. 3 39 864 23/Mannheim 39 2 31 2/29 2/20 II. EA/uori iſe 22 Mosbach Neuſtadt 28Ober⸗Ingelheim 40 7 42 a I 23Oppenheim 30 3 52 230 222 IlSimmern. 59 Aer I6 2.