Nro. XXXVI. Den 9. September 1791. Churfuͤr ſtlich gnaͤdigſt privile girtes Mannheimer Frag⸗und Anzeigs⸗Blatt. II. Oeffentliche Verſteigungen. ſung ſind 720 fl. geboten worden; wie man nun zu Erzielung eines hoheren Gebotes den 1. Den 13ten des kommenden Monats Sep- Verſuch zu machen, bewogen worden, und tember wird die Behauſung der verlebten zu ſolchem Ende Terminum auf den 12ten Fraͤulein von Susmann in dem Wirthohaus naͤchſtkuͤuftigen Nouats Seprember Nachzur Stade Neuburg Nachmittags um 4 Uhr mittags 4 Uhr auberaumet hat, als wird offentlich verſteiger. und dem Meiſtbietenſolches dei Publiko mit dem Anhang kund den zugeſchlagen werden; welches denen gemacht, daß die allenfallſige Steigungs⸗ Steigungsliebhabern hiermit bekannt ge⸗ Liebhaber in gedachter Friſt und Stunde auf machtwird. Mannheim am 26. Aug. 1791. dahieſigem Nathhauſe vor angeordneter Von Churfuͤrſtlicher Regierungs⸗Inventurs. Commißion ſich einzufinden, und der Leztbie⸗ Commißions wegen. tende den Zuſchlag ohne welters zu gewaͤr⸗ Stark, Com. Att. tigen hat. Mannheim den 12ten Auguſt. 2. Da man mit Verſteigung der Verlaſſenſchaft 1791. der verlebten Fraͤulein von Susmann, be⸗ Churpfalz Stadtrath. ſtehend in Pretioſen, Gold, Silber, Weis⸗ Gobin. Leers. zeug, Frauenkleidung, Porzellan, Spiegel. 4. Auf die an dem Narkt gelegene, und da- Glaͤſer, Schreinerwerk, Tapeten, Bettung, her zu verſchiedenem Gewerbe ſchickliche Be⸗ Zinn, Kupfer, Meping, dann allerhand hauſung des hieſigen Burgers und Buchbin⸗ Hausrath, Montags den 19ten des laufendermeiſters Eller ſind in der vorgeweſenen den Monats September von Morgens 9, offentlichen Verſteigung 2730 fl. geboten und Nachmittags 3 Uhr in dem Sterbhauſe wordenz da man aber zum Beſten der hierden Anfang zu machen, und die darauf folunter Intereßirten Theilen zu Erzielung eigende Taͤge damit fortzufahren beſchloſſen nes hoͤheren Gebots den Verſuch zu machen hat; als wird ſolches den Stelgungsllebhabewogen worden; als wird ſolches dem Pubern hiermit bekannt gemacht. Mannheim bltto mit dem Anhang kund gemacht, daß am 6. Sept. 1791. zu ſolchem Ende Terminus auf den 26ten Von Churfuͤrſtlicher Reglerungo ⸗Inventurnaͤchftkuͤnftlgen Monats September Nach⸗ Commipions wegen. Stark, Com. Akt. mittags 4 Uhr anberaumt worden, in welcher Friſt und Stunde ſolchemnach die allen⸗ 3. Auf dle dem hieſigen Burger und Gaͤrtner fallſige Liebhaber auf ddahieſigem Rathhan⸗ Jſaac Saffary zugehoͤrig geweſene, nachher von dem verlebten hieſigen Burger und Kaͤrſe vor angeordneter Commißion ſich elnzufinden, und der Leztbietende den Zuſchlag cher Johannes Weiß erſteigt gewordene, an ohne weiters zu gewaͤrtigen hat. Manndem Churfuͤrſtlichen Carls⸗Hoſpital und heim den 12ten Aug. T79T. naͤchſt der neuen Kaſerne gelegene Behau⸗ Ehurpfal Stadrath. Gobin, Leers. 3. Auf die gegen dem Wirthsͤhaus zum Vogeſtellte herrſchaftliche Pfellsoder Saegelsgeſang uͤber gelegene ſowohl fuͤr jede Gatnannte Herrenmuͤhl, welche mit neun wohltung Gewerb als fuͤr Herrſchaften wohl einbeſtellten Mahl⸗Einem Schrothund zwei gerichtete Behauſung des Churpfaͤlziſchen Schaͤlgaͤngen, daun dazu gehoͤrigem Wohn⸗ Commerzienraths und Handelsmanns Hrur. haus, Stallungen, Remiſen, Kuͤchen, Maͤndel, ſamt denen iu dem Hauſe erfind⸗ Gaͤrten, auch ſonſtigen Gebaͤuden und Zulichen und dem Tit. Maͤndel zugehorlgen gehoͤrungen verſehen iſt, in dreifacher Art, Tapeten und Kellerlagen iſt ein Gebot von naͤmlich zeitbeſtaͤndlich auf zwoͤlf oder zwan⸗ 14800 fl. geſchehen. Zu Erztelung el- zig Jahre, dann erbbeſtaͤndlich auf Erben nes hoͤheren Preiſes hat man eine dreiwound eheliche Deſcendenten, endlich auch ganz chige Friſt feſtgeſezet, welches denen allen⸗ Welches daun den etwalgen Liebhabern fallſigen Steigungsliebhaberu mit dem Andes Endes bekaunt gemacht wird, um die hang bekannt gemacht wird, nach Umlauf Beſchaffenheit der Muͤhle ſelbſten nach Beerſagter drei Wochen, naͤmlich den abten lieben einſehen, fort auf den 2bten des naͤchſtkuͤnftigen Nonats Septembris Nachkuͤnſtigen Nonats September Nachmittaas mittags 4 Uhr auf dahieſigem Rathhauſe zwei Uhr ſich ber der Verſteigerungs⸗Comivor angeordneter Commißion ſich einzufinmißion in gedachter Muͤhle perſonlich eiuden, ihr Mehrgebot zu Protokoll zu geben, finden, thre Gebote abgeben und den Zugeſtalten der Leztund Meiſtbietende alsſchlag Ratiſicatione falva gewaͤrtigen zu dann den Zuſchlag zu gewaͤrtigen. har. konnen Mannheim den 2gten Auguſt Mannheim den 13ten Aug, 1791. 1791. Stadtgericht. Von anaͤdlaſt angeordneter Verſteiguns⸗Com⸗ Gobin. Zenl. mißions wegen. 6. In dem Churpfaͤlziſchen Marktſlecken Eden⸗ Eſſer. koben Oberamts Neuſtadt wird Donuerſtags III. Sachen ſo zu verkauſen. den agten September ein Beetund Schazungs freles Landgut freiwilltg verſteiger 1. Bei dem Buchbinder Eller wohnhaft auf werden. dem Markt ſind die fuͤr die Stadt Maunheinz Das Gut beſtehet in mehreren Morgen beſtimmte Churpfaͤtzer Kalender in 4to auf Welnbergen und Wieſen, dann einem herrdas Jahr 1792 bereits wieder zu haben. ſchaftlichen Wohnhaus in einer freien und 2. Naͤchſt dem Churfuͤrſtlichen Schloß dohier angenehmen Lage, welches mit einem groiſt eine geraͤumige zweiſtoͤckige Behauſung. ſen Keller und alleu erforderlichen Dekonounter annehmlichen Bedingniſſen aus der mie⸗Gebaͤuden verſehen iſt, nebſt 12 groſen Hand zu verkaufen, das Naͤhere iſt bel Ausin Elſen gebundenen, beilaͤufig 50 Fuder gebern dieſes zu veruehmen. enthaltenden Lagerfaͤſſern und verſchiedenen 3. Eine eiſerne mit Schrauben zum Zuſani⸗ Mobilien. menlegen verſehene Vertlade, nur die Sei⸗ Die umſtaͤudliche Beſchreibung dieſes tenbretter ſind von Holz, iſt um billigen Gutes, ſo wie die SteigungoBedinguiſſe, Preis zu verlaufen; Ausgeber dieſes ſagt ſind bei dem Churpfaͤlziſchen Herrn Gerichtwo. ſchreiber Huͤgler i Edenkoben zu erfragen. 4. Ein neuer Engliſcher Phayton, wie auch ein gebrauchter Phayton und ein Schwimdie zu Heldelberg naͤchſt dem Karlsthor ge- mer ſind um billigen Preis zu verkaufen; legene ſehr betraͤchtliche, und vor einigen bel Ausgebern iſt das Naͤhere zu erfragen. ahren in polkommen auten Stand her 3. Das aͤchte Engliſche Schuhund Stiefelwachs, welches ſich ſchon ſeit einiger Zeit men. Ich habe mich noch entſchloſſenin hieſigen und fremden Gegenden, wegen weitere 200 Ereneplarien uin den niedrigen vorzuͤglicher Guͤte, beruͤhmt gemacht hat, Subſcriptionspreis zu erlaſſen, ſind dieſe iſt in Mannhelm bei dem Ansgeber des aber vergriffen, ſo wird der Prels ſodann Wochenblatts, gegen dem Pfaͤlzer Hof uͤber um ein merkliches erhoͤhet, dahero ich bitte, an den Planſen in verſiegelten Kaͤchelchen mir die Beſtellungen bald moͤglichſt zukomtzu 1a und 24 kr. zu haben; das Siegel ſtellt men zu laſſen, da dieſe Ausgabe ſich durch eine Feſtung vor, in deren Mitte ein Pſtehet. ein am Schluſſe folgendes ſo viel mioglich IV Sachen, welche geſucht werden. ganz fehlerfreies Hauptreglſter auch noch beſonders auszeichnet; ſo ſchmeichle ich mir, Es wird von einer Herrſchaft ein Bedtendaß auch dieſerwegen ſelbige den gewuͤnſchter geſucht, welcher auch zuglerch die Gaͤrtten Vorzug erhalten wird. Den Werth dienerei ein wenig verſteht; das Naͤhere iſt bei ſes Wertes genauer keimnen zu leruen, darf Ausgeber zu erfragen. man nur in der allgemeinen deutſchen Biblio⸗ V. Zum Verleihen wird angeboten. thek im Anhang zu dem 1ten bis 1aten Band Bei Hofund Kanzleibuchbinder Landenberleſen Recenſent druͤckt ſich folgender aus: , ger, an dem Paradenplaz ueben dem Pfaͤl⸗ „Sicher wuͤrde man elne ganz udankbare zer Hof wohnhaft, iſt der zweite Stock zu „Arbeit uͤbernehmen, wann man nur das vermiethen, und kann ſogleich bezogen werden. „Hervorſtechende dieſer Deciſionen, womit „ſich ſelbige ſo ganz beſonders auszeichnen, VII. Allerhand Avertiſſements. „aufuͤhren wollte, da man am Ende faſt Schiffer Spaz faͤhrt bis den 40ten Septemb. „den Juhalt aller Deciſionen, ſo ſchwer iſt nach Koͤlln und Duͤſſeldorf, wer mitfah⸗ „die Wahl, anzeigen muͤßte. Die neueſten ren, oder etwas mitſchicken will, kann „Rechtsͤmaterien ſind uͤbrigens mi ſo dieler ſich bei ihmn, wohnhaft neben den vier Huf⸗ „reifen Beurtheilung und gri ndlicher Geeiſen, melden. „lehrſamkeit abgehandelt, daß ſie alIe u „Rechtsgelehrten ſchaͤzbar ſeyn muͤſſen, un, VIII. Gelehrte Sachen. „das Land gluͤcklich zu preiſen iſt, welche3 Endes unterzeichuete Buchhandlung ſiehet ſich „zu ſeinen Richtern ſolche Maͤumer hat, alnun in den gewuͤnſchten Stand geſezet, de⸗ „man hier kennen lernet. Maunheim de 1 nen Tit. Herren Subſeribenten auf die von 23ten Aug, 1791. mir veranſtaltete, mehrmal angezelgte neu Benderiſche Buchhandlung. verbeſſerre wohlſeile Ausgabe der Canngieſeriſchen Deciſionen in gr. 4. anzeigen zu IX. Stadt Mannheimer Brodtaxkoͤnnen, daß nunmehro der 12te als lezte Berechnung. Band dieſes Werkes ſich wirklich unter der Um jeden Inwohner in den Stand zu ſezen, daß er ſich von der Richtigkeit des monatlichen Brod⸗ Preſſe befindet, und in laͤngſtens b Wochen tares uͤberzeugen koͤnne, wird die nachſtehende ausgeliefert werden wird. Diejenige alſo, hoͤchſter Vorſchrift gemaͤſe Berechnung fuͤr den welche die Fortſezung dieſes Werkes etwa inſtehenden Monat September mitgetheilet. noch bezweifelt haben, werden hierdurch Das Kundenbrod betreffend. Medinm desdtadlcal Korngewichts p. Atltr. 1oͤa IVf. am beſten uͤberzeuget, daß der Abdruck die⸗ Abgang davon Pf. ſes in 12 Baͤuden beſtehenden Werles(wo⸗ 4) vor Multer 1ſr6 Korn 10 158 von jeder Band ein Alphaber enthaͤlr, und b) an Kleien fuͤr Multer und 30 kr. koſtet) ohnunterbrochen bis zum En⸗ Fuhrlohn fuͤr den Muͤller 20 c) an Abbruch und Staub 3 de fortgeſezet worden, und ſie folglich ein 32rg Sanz kompletes Werk in die Haͤnde bekom⸗ Demnach vleiben an Meyſ/ 130 Pf. Mittelpreiſe vom Rorn Im Monat Auguſt. und mitBeiſchlagung der Backkoͤſten c. Von den 1ten Martt⸗ 3I. 33 tr. Por Salz 4 kr. 2ten- ⸗. 3 fl. 16kr. Licht 3 2 3ten-: 8 fl. 19 kr. Holz 19 gten ⸗ 3fl. 30 kr. Knechtlohn und Nahrungs⸗ Eumma⸗ 13fl. 47 kr. Sewinn . 5. 30 Das Mittel davon betraͤgt ⸗ 3 f. 2r kr. 83kr. Davon gehen ab fuͤr 3o Pf. Kleien, wel⸗ Ein Malter Roggenbrod che dem Becker uͤbrig vleiben ⸗ 10 6fles II. und hiernach ein Kunden Lalb zu 4 Pf. Reſt 2 3fl. 17 deren 42 auf das Malter gerechnet und werden betgeſchlagen: werden 6 357 kr. oder 6 1/2 Ir.-- 4) Die ſeinkaufsroͤſten 16. Die Berechnungen der uͤbrigen Brodgattungen kanu Acels 4 kr. ein jeder an dem Rathhauſe, io ſie ange ſala⸗ Fruchtmartt⸗Rhenten⸗Gegen ſind, einſehen; uͤbrigens wird man mau eibuͤhr und Meßgeld 2 kr. nen jeden beſcheidenen Einwand oder Zweifel Pflaſter, Chauſſeeund Bruͤ⸗ ganz gerne aufnehmen und gutwillig aufloſen, ckengeld in Muͤhl⸗ 1 15a kr. dahingegen verſtehet. man ſich, daß die wegen Zotl in dieMuͤhl und zuruͤck 2 kr. ſchlechtem Brod umgehenden Klagen nicht, wui⸗ 91ſa kr. bisher, zu Verunglimpfung des Polizei⸗Anites Muhin ſteben obige 130 Pf. zu 4 3f. 20 1/a kr. werden ausgeſtrenet, ſondern alle und jede Maͤn⸗ Folglich 1 Mltr. Moggenmehl zu 129 9Svf. gel an den verſchledenen Brodgattungen, ſie beauf treffen das Gewicht, den innern Gehalt, die acte. Dazu kommen die weitere Roͤſten B. Vernachlaͤßigung im Backen, oder auch nur die Milſtair⸗Beitrag aͤuſſere Unſcheinbarkeit ohne Zuruͤckhaltung gehoͤ⸗ 2 ⸗ 8 kr. Waaggeld rig angezeiget werden, und verſichert dagegen Tragerlohn zu und von der Waag 1. moͤglichſt ſchleunige Genugthuung und Abhilfe. Mannheim den 27ten Auguſt 1791, . Von Etaͤdtiſchem Polizei⸗Aints wegen. Demnach koſtet ein Malter Reggenmehl 3fl.srir. Rupprecht.) Zell. XI. Frucht⸗Preiße. Mir. Mir. MMir. Mlr. Mlr. Mlt. ſMlr. Mlr. Mir. jmir./Malter MMaltr. Staͤdte. Wſch Hir⸗Erb⸗Wikeinge⸗ Aeen leernlEriz lgersl Aas loneia lrotn. ſen ſen ſten. verkauft ſeut. f. ſtr If. fr. ger ſfl. kr If. fer 8. ſtr If. ſtr Ifl. frrf. ſer If. ſer Biuighelm Eberbach Edentoben 4 46 8 36 20 6 46 6 36 199 15 31Eppingen 30 36 139 Frankenthal las 2 36 1 18 56 1. 2985 83 zol Germersheim 1 28 12 o715a 6 Heidelberg 63 3 1 282 1996 9o Kreuznach Ladenburs zo/Lautern 16 3I 64 1, 422 Mannheim 41 2 36 2a6 19 3 21 454 1302 1ſa 20 32 Mosbach 2 36 26 121 Neuſtadt Over⸗ngelheim 8 42 2 I. Oppenheim Simmern. Al⸗ II. 8