Nro. XXIX. Den 14. Zuli 1796. Churfuͤr ſtlich gnaͤdl aſt prlvi le girtes Mannheimer Frag⸗und Anzeigs⸗Blatt. II. Geffentliche verſteigungen. 3. Das dem churpfalziſchen Ratden und 1. Die zur Verlagſenſchaft des verlebten Handelsmann Hen. Johann Baptiſt Sten- Tit. Herrn Oberamtmann von Buſch 3e- zel zugehoͤrige, zum Prinzen Friederich hoͤrige zwei vferde, Chatſen und Geſchirr, genannte Haus, wel. es miß allen Ein- werden kuͤnftigen Donnerſtaß den 14. dierichtungen zum Beirieb einer Wirebſchaft ſes Nachmittags 3 Uhr, in dem bieſigen verſehen iſt, auch ſonſten zu jeglicher Bat- Sterb baus gegen baare Bezatzlung offenttung Gewerbs ein gerichtet werden kann, lich verſteigt werden; welches den aſlen- wird auf deſſen Verlangen den 18. kuͤnf. fallſtgen Steigungslieb habern andurch be. tizen Monats Juli⸗ Nachm ittegs um/ 4 kannt gemacht wird. Mannheim den 9. Uhr, in dem Wirthsbaus zur neuen Pfalz, Jul. 17ob. unter annehmlichen Bedingniſſen, an den Von Meiſtbiethenden oͤffentlich verſteigt wer⸗ Churfuͤrſtl. Regierungs⸗Inventur. den. Mannheim den 26. Zun. 1796. Kommiſſtons wegen. Churpfalz Stadtrath. Olinger, Att. Kom. Rupprecht. Schuß auer, a. Kuͤnftigen Montag uͤber 8. Tage, als den 18. dieſes Monats, Morgens um I. Des bieſſgen Buͤrgers nnd Brandſen. 9. Ubr und Rachmittags 2 Ubr, werden in weinbtenners Joſepd Emmerich obnweit der Tit. Mezzeriſchen, in der Kavuzinerder lutheriſchen Kirche gelegene Haus, Klraße liegenden Behauſung dadier, verwird den 21. dieſes, Nachmittags 4 Uhr, ſchtodene Meubles und Effekten, beſteim Wirtb shaus zur Arch Noa, an den bend in Silber und Pretioſen, Feauen⸗ Meiſt biethenden oͤffentlich verſteiget. Fleidungen, Weiszeng, leinen Getuͤch, Mannheim den 4. Zul. 1796. Beitungen, Kupſer, Meſſins, Eiſen, Blech⸗ Churpſalz Stadtrath. und Schreinerwerk, Suiegel, Poreellain, Viupprecht. Slaſer, einem Klasler mit 3 Veraͤnderun⸗ Schubauer. gen, dann ſonſtigem Hausrath, an die Weinbietbende gegen baare Bezahlung oͤf⸗ 5. Die an den Planken, gegen dem Tit. fentlich verſteiget werden. Nannd elm den Achendb achiſchen Kaffeehans uͤber gelegene, 6. Zul. 1796. der Zurniedeniſchen Handlung zugehorige Von Behauſung, wird den 1. naͤchſtkommen- Ehurpfaͤlz. Regierungs⸗Inventurden Monats Anguſt, Nachmittags um 4 Kommiſſtons wegen. Uhr, in dem Gazihauſe zum PDrinz Karl, Boͤdm, Att. Kom. der Erbveripeiſuns wegzen, offentlich ver. ſteigert werden; welches denen allenfaſlſigen Steigungsliebhabern nachrich tlich 18. dieſes, Morgens von 9 und Nachmitohnverhalten wird. Mannheim den 1ten tags 2 Uhr anfangend, ihre Efferten, be- Julius 1796. ſtehend in Weiszeus⸗ Bettung, Zinn, Ku⸗ Churpfalz Stadtrath. pfer/ Eiſen, Spiegel, Schreinerwett und Rupprecht. ſonſt Zem guten Haubratd, gegen gleich baare Bezahlung verſteigen zu laſſen. Schubauer. 6. Die von dem verſtorbenen hleſtgen Buͤrger III. Sachen ſo zu verkauſen. und Leinenwebermeiſter Ehrmann ruͤkgelaſſene Behauſung, ſoll den 26ten laufeuden I. Bel Handeismaun Anton Barth in der Neckarſtraße, neben der rothen Roſe gegen⸗ Monats, in dem Gaſthaus zum Zweibruͤ⸗ uͤber auf ddem Narlt, iſt aͤchter Chamcker Hof, ufſentlich verſteiget werben. paguer Weln, mouſſirend und olne mouſ⸗ Mannheim den 8. Fuli 1796. ſirend, in elnzelnen Bouteillen oder Koͤrb⸗ Churpfalz Stadt. ath. weis, in einem ſehr billigen Preisͤ zu haben. Rupprecht. a. Bel Slmon Joſt, wohnhaft im Fruchtla⸗ Schubauer. gerhaus neben dem Rleſeu, iſt Wein uͤber dle Straße, zu 40 kr. die Maaß, wie auch 7. Da die Kamlnfegerel in den hochfuͤrſtlichen Vlertel⸗ Ohmund Fuderweis zu haben. Oberund Aemtern Kirrweiler, Deldeshelm, und Marleutrauth. auf den 30. Au⸗ 3. Ein großes ſteinernes Thorgeſtell iſt in billigem Preis zu veriaufen. Ansgeber dleguſt dieſes Fahrs, als dem Bartholomaͤlſeß ſagt wo. Markttag, mittelſt offentlicher Verſtelge- 1. Eine wohlkonditlonirte Relſeberlin zu 4 Per. rung in einen anderweiten zwoͤlfjaͤhrigen Beſonen, mlt oder ohne Waſch, ſtehet in Helſtand begeben werden ſoll; als wird ſolches belberg aus der Hand zu verkaufen. Luſtden allenfallſigen Liebhabern audurch be- tragende belieben ſich bel Herrn Wets, im kaunt gemacht, umz ſich desfalls auf beſag⸗ Kautenthal zu melden. ten Tag bei dahieſig fuͤrſtlicher Hoftammer Morgens um 9 Uhr eiuzufinden. Bruchſal am Ia. Mal 1796. V. Zum verleihen wird angeboten. Von Hochfuͤrſtlich Speyerſcher Hof⸗ 1. In der breiten Straße ſind bis den 12ten. Auguſt drei Zimmer zu ebener Erde, vorn kammer wegen. heraus, zu bezlehen. Das Naͤhere iſt ber 8. Kuͤnftigen Freitag als den 18. dieſes Ausͤgeber dieſes zu erfahren. Nachmittags 4 Uhr, werden in der neben 2. In der breiten Straße, ohnwelt dem Schloß, dem Tit. geheimen Kath Schmalz liegeniſt zu ebener Erde ein Quartler zu vermieden Tit. Khymiſchen Sterbwohnung zwei then; es eſtehet in 3 Zimmern und 2 Kam⸗ Stuͤt Oppenheimer Wein, von den Jahrmern, nebſt Kuͤche undKeller. Ausgeber gaͤngen 170a und 93, der Erbvertheiluns dieſes giebt naͤhere Auskunft. wegen, offentlich verſteigert werden. Mann. 3. Nahe an dem churfuͤrſtlichen Salzhaus iſt beim den 12. Zul. 1790. ein Quartier im untern Stok zu vermiethen. beſtehend in 3 Zlinmern auf die Straße, 2 9. Frau Benderin Mittis, in der Rheinin den Hof, einer Kuͤche, einer Kammer, thorſtraße wobnbaft, iſt willens, auf den einem Keller nnd einer Holzlage, und kann ſogleich bezogen werden. 3. Auf der Neckarſtraße iſt in dem Blattnelaſſen: bel welcher Gelegenhelt Churpfaͤlziriſchen Haus der zur Specerel oder Zuckerſcher⸗ General⸗Kaßier und Kontrolle beeidigt beckerei eingerichtere. Laden, nebſt untern worden, um die, dieſes Anlehen betreffenin fuͤnf Zimmern, Kuͤche, großem Keller de Linſen⸗und Ruͤckzahlungen allen andern und Speicher beſtehendem Quartier, zu ver⸗ Ausgaben vorgehend zu berichtigen; Hochſtmiethen; auch iſt das ganze Haus zu verdieſelben haben auch, in gnaͤdigſter Erwaͤ⸗ miethen oder zu verkaufen. gung, daß bei andern Staato⸗Anlehen Nach⸗ 5. Bel Weinwirth Karl Baͤrenklau liegen laͤſſe oder Praͤmien geſtattet werden, ſtatt 1000 fl. Frieſiſche Pupillengelder auf erſte deren, zum Vortheile der Theilnehmer, gerichtliche Oypothek zur Audleihen parat. die Zuſen auf 5 1/2 vom Hundert jaͤhrlich bewilligt. Dieſe werden von uns nach In⸗ VII. Allerhand Avertiſſements. halt der Zinsſcheine halbzaͤhrig, und, wie bereits hinlaͤnglich bekannt, auf das Puͤnkt⸗ 1. Seine Churfurſtuſche Ourchlaucht zu lichſte, die Kupital⸗ Zuſchuͤſſe aber folgender⸗ Pfalz haben zwar die Anlehen vom 1. Apruͤ maßen wieder abgetragen& als 1794 von 700G0o I. Juli 1703 von Den 1. Juli. 700000 und 1. November 1796 von 18o2 mit fl. 20000o 1,000,00o Gulden auf die Oberaͤmter Hei⸗ 1803 200,00o delberg und Noßbach durch Unterzeichnere I8Oa. 200,OcO eroͤffuen und nach hochſter Zufriedenheit voll⸗ 1803 200,000 ziehen laſſen; da aber der fortdauernde 1809 20000o Krieg und die damit verbundene Verhaͤltin 40o Hbligat. zu fl. 8o0 niſſe noch immerhin zieue Aufopferungen er⸗ 180/ mit. fl. 300doo fodern, und Hoͤchſtdieſelben nicht geſonnen 1898 3000oo ſind, die geringern Aufnahmen dleſer Art 1809. 300,00o welters zu vervielfaͤlrigen, vielmehr den Ent⸗ 18IO 300000 ſchluß gefaßt haben, zu jenen 2, 40000o 18II 30000o noch 3,60000o- alſo in ganzem 6,000, od 1812 3000oo Gulden als ein Haupt⸗Stagts⸗ An⸗ 1813 40000o lehen, mit Inbegriff beſagter. Oberaͤmter, 18ru 4oo,OOO auf die vom Kriegsſchauplatze ganz entferute Es hat alſo ein jeder die freye, Wahl, Obere Pfalz, Herzogthuͤmer/ Neuburg und ſein Geld auf kuͤrzere oder laͤngere Zeit anzu⸗ Sulzbach, und Landgrafſchaft Leuchtenberglegen, und in lezterm Falle durch den laͤnwelche jaͤhrlich fl. 1,100,000 eintragen, gern Geuuß ver ſo ſergieblgen Zinſen ſich ein durch uns. aufnehmen zu laſſen: beſagte wirkliches Praͤmium zu verſchaffen. Denen Staaten zuy Special⸗zur General⸗Hypo⸗ Herren Vormuͤndern dient dabet zur Nachther aber ſaͤmmtliche Landes⸗Einkuͤnfte in der richt, daß, vermoͤge Churfuͤrſtl. hoher Re⸗ Obligation zu beſtimmen; derſelben uͤberdem gierungs⸗ Genehmtaung,Pupillengeld bet die agnatiſchen Conſenſe Seiner Hochfurſtl. dieſem Anlehen verwendet werde konne. Durchl. Durchl. des Herrn Herzogen zu Mannheim, den 1. Juni 179b. Pfalz⸗Zweibruͤcken und Herrn Pfalzgrafen Schmalz Seligmann. Wllhelm zu. Birkenſeld beizufuͤgen, und al⸗ Bei Herrn Salz⸗Inſpektor Piton in Helles dieſes, zur Sicherheit der Theilnehmer, delberg konnen Kaphal⸗ Briefe und dann bei Churplalz hoher Landes⸗ Regierung haidiaͤhng. die faͤulſae Zinſen. empſongen mit gehorigen Formalitaͤten hinterlegen zu werden. VI. Stadt Leidelberger Dictualien⸗Tax fuͤr den Monat Juli 1796. Bier⸗Cax. Fleiſch⸗Tax. kr hl Medium des Fruchtpreiſesifl. ſtr. f. Kern, das Malter⸗ 1812Das Mnaͤrz⸗und Lager: Austandiſch Maſt⸗ Ochſen⸗ 5 16 2/ Korn⸗ 6 5 1116- Bier, die großeOhm fleiſch das Pfund⸗ 3 14 2 Weißmehl, das Malter. 16/18- Das gemeine Bier Rindund Kuͤheſleiſch 2/Roggenmehl A⸗ 4 Iila Die MMaas des erſtern Ein Oaſenfuß wie bas Fleiſch/ 19 im Hauſe⸗ 3 Ochſenhirn das Pfund 4 Brod⸗Tax. PfrLoth. auſſer dem Hauſe Ochſenzung , Ein halber Kreuzerweck 2 1ſ2 des zweitern ⸗ Ochſenlung das Pfund Ein Kreuzerweck⸗ 2 Ochfenlever das Pfund , 7 10 Ein Kreuzer Waſſervroͤdlein Fiſch⸗Tax. IReipling⸗ . Ein Kreuzer Milchbroblein - Kathſte1ſch 7. 5. 18 Salmen, das Pſund⸗⸗ „ 2c Zwei Kreuzer gemiſcht Ta⸗ Aalund Aalruxpen⸗ Ein Kalbsfopf,, Kalbsgeroͤp 8 5 16 felbrod zu. 2ſ3 Roggen Karpfen von 8⸗4 Pfund und 153 Weiß ⸗ 2 . , 26 kleine von 1⸗2 Pfund Kalbsgelnug⸗ . Vier Kreuzer dito 2 2 Ein Kalbsfuß.⸗ , 6 Hechte, grope das wfund Fuͤr 2 Kr. gemiſcht ddito zu Ein Paar Kaͤlbsmilcher, Hammelfleiſch⸗ . 12 2/3 Weiß u. 1/3 Roggen 11 Voͤrſchins, 8roſe Io- Fuͤr a Krenzer diro 6 . 22 I. Ein Hammels geluͤng 2 - 6 . EinKundenbrod zu 171/2 kr./ - Ecrleven, groſe. Eine Hammelswampe ⸗ Ein Hammelskopf . 3 Eichter⸗Seife⸗und Unſchiitt⸗Tax. Vler Hammelsfuͤß⸗ 2, , Preſſen, groſe Lammgeroͤß 6 ⸗ I 7 Mit fein bauinwoſſenem Taſelejſr 2 ⸗ o7 Lichter⸗Dacht, ertra weiß ge⸗ Barben, groſe dito Kopf. . 14 goſſene Unſchlittlichter, 1 wf.. Schweinenſtelſch⸗ 2 28 Gezogene, oder ſo genannte Kuuͤlbs, groſe Schwelnen Doͤrrſteiſch Ieanziger, das Pfund⸗ 30 - kleine. Eine Bratwurſt zu 6 Loth loſ- Lichter ſgegoſſene) das Pfund Ja9 Weißfiſche, groſe Blutund Leberwurſt das Pf. 24 gezogene, das Pfund 29 . kleine - Sntes Rierenfett das Pf. Seife, das Pfund⸗⸗. a6 Mothaugen, groſe.- Ausgelaſſenes ſauber Schwel⸗ 2 32 unſchlitt, der Zentner zu iesl : 2 nenfett das Pfund ⸗ unensaeleſener. diis. e. Pfund.⸗ ⸗236 Gulden, Hreſſen, der Schrvven XII. Mittel⸗Frucht⸗Preiße. Mit. MMelt. MMit. Mlr. Mir. Mlr fMnir. MMlr. MMir. ſwit. Malter ſotaltt. Esſch Hir⸗Eroauit⸗ Staͤdte. ein ges Korn GerſtlSplz Kern Habr Jaß elt Ikorn. ſen ſen ten. ſvertauft/ fleit. . ſie iſ. urſe. ſte ſſ. Eeſ. ſue ſuſte Leſte ſſ. ſir e. ſir lir. ſie Bretten Eberbach Edenkoben Eppingen Frantenthal Germersheim 12 Heidelbers r232 olao/ 6.39 Sſao/1slzo 316 35 Krenznach Labenburs Lantern Mtanuhelm 58 6 6'12 10/ 20 ra 40 Iu ter 0 -1 Mosbach Neuſtadt ober⸗ngelbeir⸗ Oppenheim Elnwet.