Nro. I. Den 1. Jaͤn. 1806. Churf uͤrſtlich gnaͤd igſt privil egirtes Mannhemer Fragund Anzeigs⸗Blatt. Geburts⸗und Sterbeliſte II. Deffentliche Verſtelgungen. in der Hauptund Reſſdenzſtadt Mannheim vom Jahre 1800. 1. Die dem hleſigen Buͤrger und Apotheker Strickling gehoͤrige, ehemals Medicinal⸗ Verehelichte: Rath Zehneriſche, auf dem Speiſemarkt ge⸗ In der Stadtpfarrel,⸗ 2 6 legene Behauſung und Apotheke zum Ein⸗ In der Garniſonspfarrel horn genannt, wird in Gefolg der bet In der reform. hochdeutſchen Gemelnde 27 juͤngſthin unterm 24. v. M. vorgeweſener Ju der reform. walloniſchen Gemelnde S Verſtelgung ausbedungener 2monatlicher In der evangel. lutheriſchen Gemeinde 33 Auoloͤſungs zalt deu a4ten kuͤnftlgen Mo⸗ In der menoniſtlſchen Gemeinde ⸗ nats und Fahres, Nachmittags um 3Uhr, In der juͤdiſchen Gemeinde⸗ 3 2 auf dahieſigem Rathhauſe, durch dle dahier Sumnma 134 angeordnere Commlſſton, nochmalen verſteigt, und dabei das leztere Gebot zu Gebohrne: 19. 300 fl. zum Anſaze geuommen, ſothane. In der Stadtpfarrei.,,, 221 Behauſung und Apotheke ſofort demi Lezt⸗ In der Garniſonspfarrel 3. 3 und Meiſtbietenden allda ohne weiters zu⸗ In der reform. hochdeutſchen Gemeinde 101 geſchlagen werden; welches den Steigungs⸗ In der reform. walloniſchen Gemeinde llebhabern zur Abgabe lhrer alleufallſigen In der evangel. lutherlſchen Gemeinde 123 Mehrgebote nachrichtlich hlermit bekannt In der menoniſtiſchen Gemeinde 2 7) C gemacht wird. Maunheim den 13ten Dec, In der juͤdiſchen Gemeinde⸗ . 1800. Im churfuͤrſtl. Aceouchement⸗, 61 Churpfalz Stadtgerlcht. Summa 393 Pfanner. Kiſſel. Geſtorbe ne: a. Das dem hleſigen Buͤrger und Ackersmann In ver Stadtpfartel 3. 2 384 Paul Wolf zugehoͤrige, i Lit. 17. Nro. 8. In der Garnſſonspfarrei b1 naͤchſt dem ſtaͤdtiſchen Bauhofe gelegene In der reform. hochdeutſchen Gemelnde 122 Haus wird den 13ten kuͤnftlgen Monats In der reform. walloniſchen Gemelnde und Jahres, Nachmlttags um 4 Uhr, im In der evangel. lutheriſchen Gemelnde 330 Wirthoͤhauſe zum Zweibruͤcker Hof, bffent⸗ In der menoniſtiſchen Gemeinde ⸗ lich verſtelget werden. Mannhelm den 19. In der juͤdiſchen Gemelnde ⸗ 3 80 Det, 1800. Summa 746 Churpfalz Stadtrath. Pfanner. Eind alſo 138 mehr geſtorben als gebohren., Leers. StAdt. 5.rcIeiv MAl ann l cirn Inv. kr. Sign. )5/ 3. Das dem hieſigen Buͤrger und Mezgercher, eln Hinterhaus in 3 Zlnmer, elner meiſter Karl Albrecht Haffner gehorige, in Waſchkuͤche und Balkenkeller, einer großen Quadrat G 4. Nro. 14. gelegene Haus geſchloſſenen Hofraith uebſt Scheuer, Stalwird den 13ten kuͤnſtigen Monats und Jahlung fuͤr 30 Stuͤck, Pferde und Rindviehe, res im Wirthsͤhauſe zur Arch Noaͤ, dann die demſelben zuſtaͤndige Fleiſchbank den auch ſechs Schweinſtaͤllen beſtehet, in vaſigem Gaſtwirthshaus zum Adler, Nach⸗ 14ten kuͤnftigen Monats und Jahres im mittags um 2 Uhr, an den Meiſtbiethen⸗ Wirthoͤhauſe zum ſchwarzen Baͤren, Nachden offentlich verſteiger; welches den Luſtmitt ags 4 Uhr, an den Meiſtbietenden vertragenden kund gemacht wird. Neckarge. ſteiget werden, Mannheim den 19. Dec. muͤnd den 29. Dec. 1800. 1So9. Churpfalz Dilsverger Gefaͤllverweſerel. Churpfalz Stadtrath. Pfanner. Schmuck. Leers. 4. Die dem hieſigen Buͤrger und Fuhrmann III. Sachen ſo zu verkauſen. Chriſtlan Demaret zugehbrende, im Quad. 1. Bel Holzſchreiber Rieger auf dahieſigem I 3. Nro. 14. gelegene Behauſung wird Rheln⸗ Holzhof, iſt nachſtehendes Brandholz wird den 22ten Jaͤnner k. F. Nachmittags kaͤuflich zu haben, als: 4 Uhr, im Wirthshauſe zum Roſengarten, Buchene Klappern fuͤr 7 fl. der Wagen offentlich verſtelgt werden; welches den Gemiſchte Klappern 6 Steigungs⸗ Llebhabern andurch bekannt Ausſchup⸗Klappern 8 gemacht wird. Maunhelm den a2, Dec. 2. Bet Vergolder Schmuckert, am Lottohaus 1800. uͤber wohnhaft, ſind alle Gattungen Nuͤrn⸗ Churpfalz Stadtrath. berger und Wormſer Lebkuchen, wle auch Rupprecht. Leers. aͤchte Neuwieder das Pfund um 30 kr, zu haben. 5. Der am lezten Jaͤnner k. J. zu Ende gehende Gaſſenſaͤuberungs⸗Beſtand wird den 3ten k. M. Nachmittags 3 Uhr, auf da⸗ V. Zum Verlelhen wird angeboten. hieſigem Rathhaus anderweit verſtelget wer⸗ 1. Auf dem Markte Lit. H 1. Nro. 12. iſt den; welches den Steigungsͤliebhabern anim untern Stocke das Logts der Buchhanddurch bekannt gemacht wird. Maunheim lung, auch eln Theil des obern Stocks, den 22. Dec. 1800. beides zuſammen, oder vertheilter, auch Churpfalz Stadtrath. noch ein mehreies, ſogleich zu vermlethen, Rupprecht. und naͤchſten Mal zu bezlehen. Leers. 2. Im ehemaligen Gaſthaus zum Prinz Karl 6. Zufolge Churfuͤrſtlichen gnaͤdigſten Befehls iſt der ganze drltte Stock, nebſt 2 Zimmer wird den 18ten inſtehenden Monats Jaͤnner auf den Paradeplaz lm mittlern Stock, mit 180r das herrſchaftliche Forſthaus zu Wald⸗ Stallung fuͤr 6 Pferde, ganz oder theilwimmersbach, ſo mitten Im Orte und an wels zu vermlethen, und kann ſogleich beder Landſtraße liegt, wovon der untere zogen werden. Stock in 8 Zimmer, einer großen Kuͤche, 3. En dem Hauſe zum goldenen Blumenſtock worin ein Backofen, uebſt gewoͤlbten Keller, iſt elne bequeme Wohnung mit Stallung, der obere Stock in einem großen Speiſeſaal und ein Keller, welcher 40 Fuder weinaruͤ⸗ und 5 Zimmer, ſodann geraͤumigen Spelne Faͤſſer enthaͤlt, ſodaun ein großer wohle verwahrter Spelcher zu vermlethen. Naͤ⸗ here Nachricht erhaͤlt man in dem Hauſe Lit. D 2. Nro. 14. VI. Gefundene u. verlorne Sachen. Verwichenen Sonntag iſt von den Planken bis an bie Pfarrkirche elne geheftete Rechnung mit Betlagen verlohren worden. Der Finder wird erſucht, ſolche gegen ein Douceur dem Feldmeiſter Schlund zu uͤberliefern. VII. Allerhand Avertiſſements. 1. Wir vernehmen zuverlaͤßig, daß gegen den hieſigen Buͤrger und Gaſtwlrth zum ſchwarzen Baͤren, Fuſtus Reuther, wle auch noch gegen einige andere Wirth, in den uͤberrhelniſchen Gegenden das falſche Geruͤcht verbreltet worden ſeye, daß in derſelben Haͤuſer Mord, thaten veruͤbet, die Wirthe arrettret, und ihr Vermoͤgen obſigniret worden waͤre. Da nun ſothanes Geruͤcht gaͤnzlich uuwahr, und weder gegen den gedachten Reuther, noch elnen andern Einwohner gegruͤndet iſt, und der genannte Juſtus Reuther ſeln Wirthſchafts. gewerb in ſeinem zum ſchwarzen Baͤren genannten Hauſe mit der bisherlgen Rechtſchaffenhelt und Thaͤtigkeit betreibet; als will man dieſes zu Jedermanns Wiſſenſchaft anmit bekannt machen. Mannheim den agten Dec. 1800, Churpfalz Stadtrath. Rupprecht, Leers. Wieland angekuͤndigten monatlichen Almanach, mit der Abaͤnderung jedoch, daß es ſtart monatlich, vlert elj aͤhrlich herauskommen wird. Die innere Elnrichtung gewinnt dabel offenbar, da man zwelmal mehr Raum erhaͤlt und ſich in den Stand geſezt ſieht, groͤßere Aufſaze, ohne ſie zu zerſtuͤcken, zu liefern. Die Redaktion moͤchte nicht gern mehr verſprechen, als fle gew lß welß, halten zu koͤ nnen, und daͤrum enthaͤlt ſie ſich, etwas vorlaͤufig uͤber die Mitarbelter, und dle zu liefernden Aufſaͤze zu ſagen, doch darf ſie auſſer einigen verehrten Ungenannten, unter den erſten Fea u Paul Richter, Boͤttiger, F. M ajer, Natthi fſo n. Frie dert ke Br unn, und die Ver faſferinuen der Agnes von Llli en und der Sch weſt ern von Les bos nennen. Zu oblger Anzelge der Redaktlon des vierteljaͤhrigen Taſchenbuchs von Weimar fuͤgen wir noch folgendes bel: Dasſelbe wird jedeoͤmal vor dem Schluß eines Verteljahrs, mit Didotſchen Lettern gedruckt. geſchmackvoll elngebunden, und mit einem Kupfer oder Portralt geziert, mehrere Kupfer wuͤrden es nur vertheuern, fuͤr 1 Thlr. ſaͤchſiſch oder 1 fl. 48 kr. rheinlſch Courant zu haben ſeyn. Es wird keln Kaͤufer des Neujahrs Taſchenbuchs verbindlich gemacht., auch die nachfolgenden fuͤr Oſtern, Johanni und Michaelt zu nehmen, ſondern jeder kann an⸗und abtreten, wenn er will. Dle Arbelten der wuͤrdigen und beruͤhmten Mltarbeiter allein ſollen den Abſaz befoͤrdern. Buchhandluugen werden den Verkauf uͤbernehmen, an welche jeder elnzelne Kaͤu⸗ VIII Gelehrte Sachen. fer ſich wenden kann. Wir wuͤnſchen und bltten jedoch, alle Beſtellungen uoch bis in Neujahrs Taſchen buch von Weider Mltte des kuͤnftlgeu Monars zu machen. m ar, auf das Jahr 18o1. Heraus⸗ Weimar den 6. Nov. 1800. gegeben von Secken dorf. Ende Novembers d. J. erſcheint unter dieſem Gebr uͤder Gaͤdl cke. Tltel dad erſte Taſchenbuch des Im April⸗ Bei Ausgebern dieſes hier und in Heidel⸗ Stuck des neuen Teutſchen Merturs von berg wird Beſtellungen angenommen, IX. Stadt Mannheimer Dictualien⸗Tax fuͤr den Monat Jan. 1801. Fleiſch⸗Tar. kr ſMl Medtum des Fruchtpreiſesju. ſir. Bier. dar Iſt. Kern, das Malter. 2 39 Das Maͤrzund Lager⸗ Porzuͤglich gutes Maſt⸗Och⸗ 2 10) Korn 3 24 Bier, die groſe Ohm ſenfleiſch das Pfund Aeißmehl, das Malter 6 13 Das gemeine Bier Ochſenzunge, wie das Fleiſch/ 10 4 Roggenmehl ⸗ ⸗ 2 36 Die Maas des erſtern Ein ganzes Ochſenhirn, im Hauſe⸗ , Ein Ochſenfuß Brod⸗Tax. Pf/Lotb. auſſer dem Hauſe dchſenlunge, das Pfund 2 6 Ein halber Kreuzerwea 5 1/2 Ochſenleber, das Pfunddes zweiteren ⸗ Ein Kreuzerweck⸗ ⸗ 11 Rindund Kuͤheſleiſch 7 Ein Kreuzer Waſſerbroͤdlein 10 Fiſch⸗Tax. Reiplingfleiſch⸗ 4 Ein Krenzer Milchbroͤdlein 7 ⸗ . 10 Salmen, das Pfund⸗ Kalbflelſch 14 Zwei Kreuzer gemiſcht lang⸗ Aal und Aalruppen ⸗ Ein Kalbskopf⸗ 2, 24 lecht Tafelbrod, 283 weiß 6 23 Karpfen von 34½ Pfund Ein Kalbshirn⸗, 2 24 dito 153 weiß 2 3 26 I. 12 kleine, von 1/2 Pfund 20 Kalbsgeroͤße.⸗ ⸗., Ein Bazen Roggenoder 3. . Hechte, groſe das Pf. Eine Kalbslunge 24 9 gemiſcht Ordinari⸗Brod . kleine. 6 Eine Kalbsleber per Pfund 24 aſz weiß ⸗ ⸗ 4 16 6 Boͤrſching, groſe Ein Kalbsfuß⸗ 20 dito 153 weiß 5 2 23 - Ein Paar Kalbsmilcher ⸗ 12 Ein Kundenbrod zu 81/2 kr. . 4 Schleven, groſe⸗ Hammelfleiſch⸗ 16 ⸗ 5 Ein Hammelsgeluͤnge 16 Cichter⸗ SeifeundunſchlitteCax. 3 Breſſen, groſe ⸗ Eine Hammelswampe I 16 2 Mit fein baumwollenem Tafel⸗ſkr. Ein Hammelskopf⸗ 2 2 Lichter⸗Dacht, ertra weiß ge⸗ Barben, groſe⸗- 16 Pier Hammelsfuͤße⸗ 3 .⸗ 11 goſſene Unſchlittlichter, 1 Pf.24 6. Schweineufleiſch 16 18 Gegoſſene, oder ſo genannte Knuͤlbs, groſe s 2 Schweinen Doͤrrfleiſch⸗ Ilutund Leberwurſt, das Pf. 8 Nanziger, das Pfund⸗ 29 6 Lichter(gegoſſene) das Pfund 23 Weißfiſche, groſe. Eine Bratwurſt zu 8 Loth gezogene, das Pfund 23 - kleine Sutes Nlerenfert, das Pfund/18 Setke, das Pfund, ⸗ I7 Rothaugen, groſe- Ausgelaſſen ſauberes Schwei⸗ ⸗ 26 unſchlitt, der Zentner zu 1osl nenfett, das Pfund 2 I2.. unensgrlaſſenes dits. Piund/. I. 8o Gulden IGreſſen,. der Sctonvren MIr. jMlt. jmit. /Mlr. MMlr. Mir. MMlr. Mlt. Mir. ſmir./ Malter/Maltt. Staͤdte. Wſch/ Hir⸗Erd⸗ Jwiteinses, Korn lGerſtlSplz Kern Habr /Wetz torn./ fen ſen ſten. verlanſt/ veſlt. ſte feſte trſtele ſrr vele uſte ſuſuſeſue uſte ſueſt Bretten Eberbach Eppingen 30/ Heidelbers 341 2/ 36 6, I2 2/20 811. 1110 Ia Ladenburs 21 Mannhetm 31 2 53 8 7 1. 632 1 nvee XI. mittel⸗Frucht⸗Preiße.