Nro. II. Den 8. Zan. 1801. Churfuͤrſtlich gnaͤd lgſt privilegirtes Mannheimer Fragund Anzeigs⸗Blatt. II. Geffentllche Verſtelgungen. naͤchſt dem ſtaͤdtiſchen Bauhofe gelegene 1. Kuͤnftigen Freltag, als den 9ten dieſes, Haus wird den 13ten kuͤnftlgen Monats Nachmittags um 3 Uhr, wird auf dem daund Jahres, Nachmittags um 4 Uhr, im hleſigen Rathhauſe in der Burgermelſterel⸗ Wirthshauſe zum Zweibruͤcker Hof, bffentſtube die ehemalige Peſtbuckelſchanze Looslich verſtelget werden, Mannhelm den 19. wels zum Anbau auf ein Fahr mlttels Ver⸗ Dec, 1800. ſtelgung an den Meiſtbietenden begeben. Ehurpfalz Stadtrath. Mannhelm den 2. Faͤn. 18o1. Pfanner. Von Commißlons we gen. Heerdt. Leers. 4. Das dem hieſigen Buͤrger und Mezger⸗ 2. Die dem hleſigen Buͤrger und Apotheker. meiſter Karl Albrecht Haffuer gehoͤrlge, in Strickling gehoͤrige, ehemals Medieinal⸗ Quadrat G 4. Nro. 12. gelegene Haus Rath Zehnerliſche, auf dem Spelſemartt gewird den 13ten kuͤnftigen Monats und Jahlegene Behauſung/ und Apotheke zum Einres im Wlrthshauſe zur Arch Noaͤ, dann horn genannt, wird in Gefolg der ſbel die demſelben zuſtaͤndlge Flelſchbank den juͤngſthin unterm 24. v. M. vorgeweſener 14ten kuͤnftigen Monats und Fahres im Verſtelgung ausbedungener amonatlicher Wirthshauſe zum ſchwarzen Baͤren, Nach⸗ Ausloͤſungezalt den 24ten kuͤnftlgen Momittags 4 Uhr, an den Meiſtbietenden vernats und Fahres, Nachmittags um 3 Uhr, ſteiget werden Mannhelm den 19. Dec, auf dahleſigem Nathhauſe, durch dle dahler 1800, angeordnete Commiſſton, nochmalen ver⸗ Churpfalz Stadtrath. ſteigt, und dabei das leztere Gebot zu Pfanuer, 19.500 fl. zum Anſaze genommen, ſothane Behauſung und Apothete ſofort dem Lezt⸗ 3. Die dem hieſigen Buͤrger und Fuhrmann Leers. und Meiſtbletenden allda ohne welters zu⸗ Chriſtlan Demaret zugehoͤrende, im Quad. geſchlagen werden; welches den Stelgungs⸗ I 3. Nro. 14. gelegene Behauſung wird llebhabern zur Abgabe ihrer allenfallſigen wird den a2ten Jaͤnner k. J. Nachmittags Mehrgebote nachrichtlich hiermit bekannt 4 Uhr, Im Wlrthshauſe zum Roſengarten, gemacht wird Mannhelm den 13ten Dec, offentlich verſtelgt werden; welches den 1800. Stelgungs⸗ Liebhabern andurch bekannt Churpfalz Stadtgerlcht. gemacht wird. Mannhelm den a2, Dec, Pfanner. 1S0o. Kiſſel. Churpfalz Stadtrath. 3. Das dem hleſigen Buͤrger und Ackersmann Rupprecht, Pau Wolf zugehoͤrige, in Lait. I7. Nro. 8. Leers, 6. Zufolge Churfuͤrſtlichen gnaͤdigſten Befehls rlchtlich verſtelgt, und dem Melſtbletenden wird den 13ten inſtehenden Monats Jaͤnner zugeſchlagen werden; die Kaufllebhaber 1801 das herrſchaftliche Forſthaus zu Waldwerden daher zu dieſer Verſtelgerung elngewimmersbach, ſo mitten im Orte und an laden, und kaun gedachte Muͤhle ſtuͤndlich der Landſtraße liegt, wovon der untere eingeſehen, auch die naͤhere Kaufbeding⸗ Stock in 5 Zlmmer, einer großen Kuͤche, niſſe bei unterzelchneter Stelle vernommen worln ein Backofen, nebſt gewoͤlbten Keller, werden. Heppenheim an der Vergſtraße der obere Stock in einem großen Speiſeſaal den 13. Dec. 1ZOO. und 8 Zlmmer, ſodann geraͤumigen Spel⸗ Churfuͤrſtl. Mainziſches Stadtvogtelamt. cher, ein Hinterhaus in 3 Zimmer, eliner In fidem Waſchkuͤche und Balkenkeller, einer großen Hellmandel, geſchloſſenen Hofraith nebſt Scheuer, Stal⸗ Vogtelſchrelber. lung fuͤr 30 Stuͤck, Pferde und Rindvlehe, auch ſechs Schwelnſtaͤllen beſtehet, in daſigem Gaſtwirthshaus zum Adler, Nach⸗ III. Sachen ſo zu verkauſen. mittags um 2 Uhr, an den Meiſtbierhen⸗ 1. Bel Martin Bauer, wohnhaft bei Buͤrger den offentlich verſteiget; welches den Luſtund Schloſſermelſter Deyerleln neben dem tragenden kund gemacht wird Neckargeſchwarzen Baͤren, ſind neuerdings alle Gatmuͤnd den 29. Dec. 1800. tungen gut und reinſchmeckender Senft, taͤg⸗ Churpfalz Dilsberger Gefaͤllverweſerel. lich in den billigſten Preiſen zu haben; man. Schmuck. giebt auf Verlangen Proben ohnentgeldlich: 7. Auf dle dem Buͤrger Gottlieb Frledle zu auf redliche Bedienung darf man ſich verlaſ⸗ Grosſachſen gehbͤrlge allda gelegene Muͤhle ſen, und bittet daher um genelgten Zuſpruch. wurden bel der unterm 1ten I. M. vorge⸗ 1. Bel Holzſchreiber Rieger auf dahleſigem nommenen Verſteigerung 6430 fl. geboten; Rhelin⸗Holzhof, iſt nachſtehendes Brandholz dieſes wird den allenfallſigen Steigllebhakaͤuflich zu haben, als: bern hlermit unter dem Anfuͤgen bekannt Buchene Klappern fuͤr 7 fl. der Wagen gemacht, daß zu dein Finalzuſchlage⸗Ter⸗ Gemiſchte Klappern- b. min auf den gten Febr. k. J. Nachmlttags Ausſchuß⸗Klappern- 6- 1 Uhr feſtgeſezt ſey, dieſelbe ſich daher auf vieſen Termin auf dem Rathhauſe zu Grosſachſen elnzufinden, und lhre Gebote zu IV. Sachen, welche geſucht werden. Protokoll abzugeben haben, Heidelberg den Es wuͤnſcht Jemand in elnem billigen Preiße 75. Dec. 1800. 4 Stuͤck Perlenhuͤhner zu kaufen. Auch Churpfalz Oberamt. wird gleichfalls ein Papagal zu kaufen ge⸗ Fhr, von Wrede. ſucht. Das mehrere iſt bel Ausgebern die⸗ Srelnwarz. ſes in Heidelberg zu erfragen. 8. Dle dem Buͤrger Johann Keil dahler zuſtehende und auſſerhalb Heppenhelm liegende neu erbaute Schneidund Mahlmuͤhle, VII. Allerhand Avertiſſements. ſamt einer dazu gehbrigen neu erbauten 1. Gegen Ende des verwichenen Jahres, als Scheuer und Stallungen, dann zwel daran die Fruchtpreiße nicht nur ſehr hoch aufgeliegende Wingerte, ſollen den 2tten kuͤnfſtlegen waren, ſondern wegen den beſontigen Monats Jaͤnner 1801 auf dahieſigem dern Kriegoͤverhaͤltniſſen ein wirklicher Mehl⸗ Rathhauſe, Morgens fruͤh 10 Uhr, Semangel gans nahe vorgeſtanden, wurde durch die wirkſame Verwendung der hohen, blikum zu leiſtenden Erſaz durch Herabſe⸗ Speclal⸗Krlegs⸗Commißlon, dann die bezung des nach der herkoͤmmllch beſtehenden ſondere thaͤtlge Mitwirkung der unterzeſch⸗ Tax⸗Beechnung hoͤher ausgefallenen. Kunneten Stelle bel der Franzoſiſchen Behoͤrde denbrod⸗ Prelpes nach und nach berelts die Elnleitung getroffen, daß die bls dahin 6ooo fl. verguͤtet, und ſo auch fuͤr den Inbeſtandene Rheinſperre in ſo weit aufgehoſtehenden Monat Faͤnner das Kundenbrod ben, und den hieſigen Beckern gegen von um elinen halben Kreuzer herabgeſezet, und hler aus ertheilte beſondere Schelne elne bedadurch fernere 500 fl. verguͤtet werden, traͤchtliche Ouantitaͤt Mehls, naͤmlich 3083 weßwegen der dem Publlkum annoch zu Centner 6s Pfund Welß⸗dann 1768Ceutgut kommende Betrag, worauf In der Folner 75 Pfund Rockenmehl an den jenſeitlge weiterer Bedacht genommen werden wird. gen Rhelngegenden zur ſtaͤdtiſchen Con⸗ In⸗ 208a fl. beſtehet; welches dem Puſumption hieher zu verbringen, geſtattet bllkum mit dem Anhang ohuverhalten blelworden iſt. bet, daß obbemeldte ſpeclfielrte Berechnung Glelchwie aber das erſagte Mehl der auf ſtaͤdtiſcher Pollzel⸗Reglſtratur eingeſe⸗ Beckerzunft um ein merkllches geringer zu hen werden kann, Mannheim den 31, Decſtehen gekommen, als im Mittelpreiße der ISOO. hieſigen Fruchtmaͤrkte, worauf die Brod⸗ Churpfalz ſtaͤdtiſches Pollzelamt. prelße berechnet werden, ausgewieſen, wie Rupprecht. aus der in Regiſtratura befindlichen voll⸗ Zell. ſtaͤndigen Berechnung und nachgeſeztem 2. Mit Anfang des laufenden Jahres 18or. Auszug das Naͤhre zu erſehen; der Mittelwerden wieder alle Poſtwagen⸗Courſe erpreiß des uͤberrheiniſchen Mehls beſtand, offnet, und gehen die Poſtwaͤgen naͤmlich: und zwar. fl. kr. Montags und Samſtags Mittag um 12 vom Weißmehl.⸗ 10 1 p. Mltr. Uhr uͤber Welnhelm, Darmſtadt, Frankvom Roggenmehl⸗ 6 66 furt, nach Aachen, Luͤttich, den Niederdas Medium von den 3 landen, Duͤſſeldorf, Koͤlln, Muͤnſter, ganz Monaten Auguſt, Sep⸗ Weſtphalen, Hamburg, Bremen, Hannd. tember u. Oetob. 1799 ver, Amſterdam, ganz Holland. Itenr vom Weißmebl.. 12 51 2/9- nach Wezlar, Weilburg, Limburg, den vom Roggenmehl⸗ T. 86 ganzen Weſterwald, nach Preußen 1c. komſo erglebt ſich hleraus el- men an Sonntags und Dienſtags Mittag⸗ Dlenſtags und Freltags fruͤh um7 Uhr ne Differenz von⸗ 2 30 2ſ3- wegen dem Weißmehl, uͤber Schwezingen, Waghaͤuſel, Bruchſal, dann vom Roggenmehl ⸗ 7. 30 kr. Durlach, den Badiſchen Landen, Offenburg, Freiburg, Baſel und in die Schwelz; im Ganzen alſo von obigen 3083 Centner 65 ferners nach Straßburg, und ganz Frank⸗ Pf. oder 3064 Mltr. reich. Jtem uͤber Heidelberg, Hetlbronn, Weißmehl. sris fl. durch ganz Schwaben, Balern, Oeſtreich, 1768 Centner 76 Pfund wle auch uͤber Anſpach, Nuͤrnberg, und oder 147a Mltr. Nogganz Boͤhmen 1c. kommen an Sonntags genmehl und Donnerſtags Mittag; welches maͤn 787 dem geehrten Publlkum hiemit bekannt ma⸗ 9452 fl. chen will. an weſchen von der Beckerzunft dem Pu⸗ Von K. R,. Poſtwagen⸗Erpeditſons wegen, X. Stadt Zeidelberger Dietualien⸗Tax fuͤr den Monat Jaͤn. 1801. Zleiſch⸗Tar. ſtr IMl HKedium des Fruchtpreiſesſſl. ſir Bier⸗Tax. f. kr Kern, das Malter 5 6/11 Auslandiſch Mnaſt⸗ Ochſen⸗ Das Maͤrzund Lager⸗ 6 2Korn⸗ , 69 Bier, die großeOhm fleiſch das Pfund⸗ 2 Weißmehl, das Malter 6 32 Rindund Kuͤhefleiſch-⸗ Das gemeine Bier SS 2/Roggenmehl⸗ 5 5 Ein Ochſenfuß wie das Fleiſch . Dte Maas des erſtern ⸗ Ochſenhten das Pfund im Hauſe⸗ 3 Brod⸗Tax. Pf Loth. Dchſenzungauſſer dem Hauſe Ein halber Kreuzerweck 31ſ2 Ochſenlung das Pfunddes zweitern 5 Ein Kreuzerweck. 8 11 Ochſenleber das Pfund- I 10 3 I IlEin Kreuzer Waſſerbroͤdlein Fiſch⸗Tax. Retvling.⸗ Ein Kreuzer Milchbroͤdlein 5 Kalbfleiſch. 51 5 8 S. dtn Salmen, das Pfund⸗ Zwei Kreuzer gemiſcht Ta⸗ 18 Ein Kalbskopf⸗⸗, Malund Aalruppenfelbrod zu 2ſ3 Noggen Kalbsgeroͤß ⸗ ⸗ 16 Karpfen von 3⸗ 4 Pfund und 1/3 Weiß ⸗ 5 26 Kalbsgeluͤng ⸗ ⸗ 9 30 kleine von 122 Pfund Vier Kreuzer dito 6 120 5 Ein Kalbsfuß7⸗ Hechte, große vas Pfund Fuͤr 2 Kr. gemiſcht dlto zu Ein Haar Kalbsmilcher⸗ . kleine , 8 aſz Weiß 1. 1/3 Roggen 24 „ 8 Hammelfleiſch⸗ Boͤrſching, groſe-- Fuͤr 4 Kreuzer dito 5 T0 6 1 16 Ein Hammelsgeluͤng Ein Kundenbrod zu 8 1a kr./4 - v Eine Hammelswampe Schleyen, groſe 5 Ein Hammelskopf . kleine 6 - Cichter⸗Seifeeund Unſchlitt⸗Tax. 2 2 Vier Hammelsfuͤß⸗ Breſſen, groſe . 5 I. Mit fein baumwollenem Tafeleſkr Lammgerdß⸗ ⸗ . ⸗ Tichter⸗Dacht, ertra weiß gedito Kopf. ⸗: 52 Barben, groſe ⸗ I0 2 goſſene Unſchlittlichter, 1 Pf. I.-. . kleine Schweinenfleiſch„ 18 Gezogene, oder ſo genannte Schwetnen Doͤrrfletſch⸗ Knuͤlbs, groſe-- Nanziger, das Pfund ⸗ 24 Eine Bratwurſt zu 8Loth 8 Lichter ſgegoſſene) das Pfund I23 Weißfiſche, groſe- Blutund Leberwurſt das Pf. 18 gezogene, das Pfund Gures. Nierenfett bas Pf. 23 . Seife, das Pfund⸗ 2 19 Rothaugen, groſe Ausgelaſſenes ſauber Sckwel⸗ 4 La unſchlitt, der Zentner zu 1osl. nenfett das Pfund 3 er Vinnd. 5 5 5. 8e Gulden. lEreſſene der Schorren unensetleſſenes dits. Mlr. MMlt. MMlt. MMlr. Mir. jMlt. Mir.mir. ſMntr. jMit./ Malter Maltt. Staͤdte. Wſch/ Hir⸗Erb⸗Wireinge⸗ Korn lGerſtlSplzIRern Habr lMetzſtoru. ſen ſen ſten. ſvertanſt/ Eent. Leſtr ſeeſeeeſee ſ.ſe ſueſuſeſee ſeeſte e u eſte ſue Bretten Eberbach Eppingen 36 Heldelbers Ila. 2 36 6/ 12 2/26 81I. 1Io 1ſ2 Labenburs 31 Mannhelm E u ere. XI. Nlttel⸗Frucht⸗Preiße. 266