Den 22. Jan. 1801. Nro. IV. Churf uͤr ſtlich gnaͤdigſt pri vil egirt es Mannheimer Frag⸗und Anzeigs⸗Blatt. ſten Lebensjahre des Abweſenden ihren An⸗ I. Derordnungen. fang nehmen. 4) Sind die Erben des ſiebenzlgſaͤhrigen Dle Vermbͤgens⸗Anslleferung elnes Abwe. Abweſenden noch minderjaͤhrig; ſo genießen ſenden an ſeine naͤchſten Anverwandte beſie die Beguͤnſtigung der gemeinen Rechte, treffend. und der Anfang der Verjaͤhrungszeit bleibt 1. Ueber dle Vermbͤgens⸗Auslieferung eines bis zu lhrer erlangten Grosjaͤhrigkeit aus⸗ Abweſenden an ſeine naͤchſten Anverwandte geſezt. haben Se. Churfuͤrſtl. Durchlaucht unterm 6) Nach dieſer Verjaͤhrung hat der Ab⸗ 7ten Jun. dieſes Jahrs naͤher verordnet: weſende oder ſelne Erben von dem Beſizer 1) Soll die in Gemaͤpheit der Verorddes Vermoͤgens nichts mehr, als im Faͤlle nung vom 13ten November 1774 von dem der Nothdurft einen ſtandesmaͤßigen Unternaͤchſten Anverwandten bel der Uebernahm halt daraus, ſo weit es hinreicht, zu fodes Vermogens eines. Abweſenden geſtellte dern. Uebrigens Caution nicht eher als nach 30 Fahren, 6) bleibt es in Betreff der Anſpruͤche welche erſt nach erlangter. Grosjaͤhrigkeit auf die Verwaltung des Vermoͤgens eines des Abweſenden zu laufen anfangen, oder Abweſenden bei der unterm 16ten Jullt vowenn der Abweſende waͤhrend dem Laufe rlgen Jahres erlaſſenen Verordnung, wordieſer 30 Cautlionsjahre das ſiebenzigſte Lenach dem Richten die Entſcheidung, ſo wle bensjahr zuruͤckgeleget haben wird, aufuͤber die Erbfolge, alſo auch uͤber dle Verhoren. waltung uͤberlaſſen wird. 2) Nach Verlauf dieſer 30 Cautions⸗ Hiernach haben ſich die Oberaͤmter in oder 70 Lebensjahre uͤberkommt der Beſizer vorkommenden Faͤllen zu achten, die Unter⸗. das volle Elgenthum, und frele Dispoſibehoͤrden anzuwelſen, und dieſe hoͤchſte Vertlon uͤber das Vermoͤgen und deſſen Ertraͤgordnung gehortg zu verkuͤnden. Mannhelm niße, alſo zwar, daß er dem Abweſendeu den 12. Dec. 1800. oder deſſen rechtmaͤßigen Erben, wenn ſie Churpfalz General⸗Landes⸗Commiſſarlat. ſich in der Folge melden, nicht mehr, als Freiherr von Wrede. jeder andere redliche Beſtzer nach gemelnen F. Stamm. Rechten, verantwortlich iſt. 3) Das Recht des Abweſenden oder ſelner Erben, auch nach aufgehobener Cau⸗ II. Geſſentliche verſtelgungen. tlon das ihnen gehoͤrige Vermdgen, in ſo weit daſſelbe oder deſſen Werth vorhanden 1. Man hat beſchloſſen, kuͤnftlgen Montag, als den 26ten dieſes, Vormittags 9 Uhr, iſt, zu fodern. erliſcht durch eine geſezmaͤ⸗ ſige Verjaͤhrung von 20 Fahren, welche das ſogenannte Auerachiſche, Im Tuadrat aber erſt nach dem zurhckgelegten ſiebenazig⸗ Lait. P 18. neben dem Arbeltehſanſe gelegens Haus, auf dem Plaz; dann naͤmllchen Erzielung elnes hoͤhern Gebotes Montags Tags, Nachmittags 2 Uhr, das im Quaden 16ten Februar, Nachmittags 4 Uhr, drat Lit. L 12. Nro. 12. liegende Miliauf dahieſigem Rathhauſe nochmialen ohne talr⸗Schulhaus, im Gaſthaus zum Maln⸗ Ausloͤſung und Ratiſicatlon dffentlich verzer Hof; und eben ſo Mittwochs den 28. ſteiget und zugeſchlagen; auch konnen undleſes darauf, Nachmittags 2 Uhr, das terdeſſen die weltern Gebote bei der Ver⸗ Materlale des Milſtair⸗Schopfens nebſt ſteigerungs⸗Commißion oder iu der Stadt⸗ Zubehoͤr naͤchſt dem Schiffomagazin am ſchreiberei allſtuͤndlich abgegeben werden, Rhein in dortiger Bruͤckenmeiſterwohnung. Manhelm den 12. Jaͤn. 1801. elgenthuͤmlich an den Meiſtbletenden unter Churpfalz Etadtrath. annehmlichen Bedingniſſen offentlich zu ver⸗ Nupprecht. ſteigen; wozu die Luſttragende andurch Leers. elngeladen werden, Mannheim den 19ten 3. Die hleſigem Buͤrger und Welnwirth Jo⸗ Faͤn, 1801. hann Georg Noll zugehbͤrende, der reſor⸗ Von mirten Kirche gegenuͤber liegende Behau⸗ Churpfalz General⸗Landes⸗Commiſſarlatsſung zum ſchwarzen Adler genaunt, wird Speclal⸗ Commißlons wegen. den 13ten k. M. Februar, Nachmittags Waldmann. 4 Uhr, im Wirthshauſe zum Zweibruͤcker 2. Die dem hieſigen Buͤrger und Handels⸗ Hof, oͤſfentlich verſielget werden. Manumann Theodor Graͤv zugehoͤrlge, ehemals heim den 16. Faͤn. 1801. Handelsmaun Friedrich David Kelnhardi⸗ Churpfalz Stadtrath. ſche, neben dem goldenen Leuchter liegende Rupprecht. Behauſung wird den 4ten k. M. Februar, Leero. Nachmittags 4 Uhr, im Wirthshauſe zum 6. Dle Balthaſar Graͤſfiſche Quadr. 32. Nr. 6 goldenen Lamm, dffentlich verſtelget weralter oder Lit. I7. Nro. 3. neuer Einthelden. Mannheim den 16. Jaͤn. 1801, lung nach liegende Behauſung ſoll deu 23. Churpfalz Stadtrath. k. M. Februar, Nachmittags a Uhr, im Rupprecht. Wirthshauſe zum Darmſtaͤdter Hof, dann Leers. deſſen Nr. q9b in der 3ten Sandgewann 3. Dle dem verſtorbenen Ackers mann Kbhler liegende Acker den aaten Februar, um die zugehoͤrig geweſene, neben dem Prinz Mar naͤmliche Srunde und In naͤmlichem Wirthsliegende Behauſung wird den dten k. M. hauſe, oͤffentlich verſteiget werden, Mann⸗ Februar, Nachmittags 4 Uhr, im Wirthsheim den 16. Jaͤn. 180T. hauſe zum gelben Kreuz, der Erbverthel⸗ Churpfalz Stadtrath. lung wegen, dffentlich verſtelget werden. Pfanner, Mannheim den 16. Jaͤn. 180r. Leers. Churpfalz Stadtrath. 7. Das der Ackersmann Danſel Pfelſſeriſchen Rupprecht. Wittib zugehoͤrige, im Ouadr. Lit. H a. Leers. Nro. 6. gelegene Haus wird den 2dten 4. Da auf das in der Hauptſtraße naͤchſt den k. M. Februar, Nachmittags a Uhr, im Capuzinern gelegene, 100 Schuh tiefe, mit Wirthohauſe zum Darmſtaͤdter Hof, vaun geraͤumigen Garten und Stallung verſehederſelben eigenthuͤmlichen Aecker uͤber dem ne, und zu jedem Gewerbe ſchickliche Haus Necker ſollen den 25ten naͤmlichen Monats, des Ackermauns Konrad Krumm dahier um die naͤmliche Stunde und in dem ge⸗ 2300 fl. geboten ſind; ſo wird ſolches zur nannten Wirthohauſe, oͤffentlich verſteiget werden Mannhelm den 16ten Jaͤnner an bemeldte Beſtandoͤhoͤfe angraͤnzende Thell 1801. des Hegenichswaldes, und zwar ſo vlel deu Churpfalz Stadtrath. leztern betrifft, entweder Im Galtzen oder Rupprecht. Theilweiſe, unter vorbehaltlicher hoͤchſter Leers. Genehmigung, auch mit oder ohne Zuzle⸗ 8. Von der Churpfaͤlz. gemelnſchaftlichgeiſt. hung des uͤbrigen, als Wald zu belaſſenlichen Admlniſtration wird unter vorbehaltden, und In beilaͤufig 174 Morgen beſtelicher hoͤchſter Genehmigung, das in die henden Antheiles an beſagtem Hegenichs⸗ Chur⸗Hoſpltal⸗ Schaffuerei Heidelberg einwalde unter annehmlichen Bediitgniſſen in ſchlaͤgtge, in ohngefaͤhr a27 Morgen Fel⸗ Erbbeſtand verſteiget werden ſollen, und des neuer Maaſung an Aecker und Wleſen man zur Vornahme dieſer Verſtelgerung beſtehende, auf den Termln Martini 1802 terminum auf den 8ten des kuͤnftlgen Mobeſtandlos werdende Beſtandsgut zu Cppelnates Hornung feſtgeſezet hat; ſo wird ſolheim nebſt Zugehoͤrungen, fuͤr zwei Hoͤfe ches den ſaͤnitlichen etwa dazu Luſttrageneingerichteten Wohnund uͤbrigen wirthden unter dem Anhange bekannt gemacht, ſchaftlichen Gebaͤuden auf zweifache Art, um ſich auf vorbemeldten Termln, Mornaͤmllch auf Erbund Temporal⸗Beſtand gens 9 Uhr, auf bemeldten Plelckarts Fbͤrin der Art bffentlich verſteiget werden, daß ſter Hofen in der Behauſung des dortlgen bei der erb beſtaͤndlichen Begebung zu jedem Stabehalters einzufinden. Heidelberg den Beſtandoͤhofe 60 Morgen Feldes an Aecker 15. Jaͤn. 1801. und Wieſen, den Morgen zu 160 Ruthen Churpfalz genieinſchaftlichgeiſtlicher Adgerechnet, belaſſen, der uͤbrige Theil aber mlniſtrattons⸗Kanzlel⸗Handſchrift. Stuͤckweiſe begeben werden wird. Da nun 10. Demnach von der Churpfaͤlziſchgemelnzu Vornahme dieſer Verſtelgerung terminus ſchaftlich⸗geiſtlichen Admiuiſtration beſchloſauf den 29ten dieſes feſt geſtellet iſt, ſo ſen worden, daßi von den thells in dem Bewird ſolches den etwaigen Liebhabern zu zirle des Kloſter Lobenfeld, thells an der dem Ende hierdurch bekannt geniacht, da⸗ Bammenthaler und Wleſenbacher Gemarmit ſich dieſelbe auf vorbemerkten Termin, kung gelegenen Lobenſelder Schaffnereiguͤ⸗ Morgens 9 Uhr, in der Behauſung des tern ohngefaͤhr 120 Morgen Aecker und Abraham Treiber zu gedachtent Eppelheim Wleſen neuer Maaſung mit Einſchluß der einfinden moͤgen. Heidelberg den 15. Jaͤn. zugehorlgen Wohnund ſonſtlgen wirth⸗ 1601. ſchaftlichen Gebaͤude, unter vorbehaltlicher Churpfalz gemeinſchaftlich, geiſtlicher Adhoͤchſter Genehmigung, in groͤßern und klelminlſtratlons⸗Kanzlei⸗Handſchrift. nern Thelleu erbbeſtaͤndlich verſteiget wer⸗ 9. Demnach von der Churpfaͤlziſch⸗gemelnden ſollen, und man zu Vornahme dleſer ſchaftlich⸗geiſtlichen Adininiſtration der Be⸗ Verſteigerung terminum auf den 12ten des ſchluß genommen worden, daß die in der kuͤnftlgen Monates Hornung feſtgeſiellet Naͤhe von Kirchhelm gelegene, zum Thell hat; ſo wird ſolches den etwalgen Liebhazehendfreie Pleickarts Foͤrſter Hbͤfe, wovon bern zu dem Ende andurch bekannt gejeder nebſt den zugehoͤrigen Wohn⸗und uͤbmacht, um ſich auf bemerkten Termin, rigen wirthſchaftlichen Gebaͤuden, aus ohn⸗ Morgens 9 Uhr, in dem dortlgen Schaffgefaͤhr go Morgen Aeckern, 4 1ſa Morgen nereihauſe einzufinden. Heidelberg den 17. Wleſen und 2 Morgen Gaͤrten beſtehet, Jaͤn. 180r. nicht minder der zur Ausrottung beſtimmte, Churpfalz gemelnſchaftlichgelſtlicher Adin beilaͤufis 84 Morgen Feldes beſtehende, miniſtrgtlons⸗Hanazlel⸗Dandſſhriſſ. V. Zum Verlelhen wird angeboten Maunhelmer 1. In dem Hauſe Lit B7. Nro. 9. im gol M ar ktpreiſe ſgertng./ mittle ſi beſte. denen Trauben, dem Kaufhaus ſchreg uͤber. vom 18. dis 19. Jaͤnner lſt der zwelte Stock, beſtehend in 6 großen 1Sol. f. ſkr. Reſtr. Kt. und drel klelneru Zimmern, zwei Kuͤchen, Keller, Speicher, Stallnug und Reniiſe, Frucht per Malter. dann Waſchtuͤche, und allen ſouſtigen Be⸗ Korn...... 30 38 quemilichkeiten, entweder ganz oder zertheil⸗ Gerſt,.,.. 30 24 9 ter, zu vermlethen, und kann ſoglelch be⸗ Spelz..... 2 32 3 30 zogen werden. Haber..... 2 20 2 30 2 IIO 2. Die Tit. Hofgerlchtsrath Mayerlſche Be⸗ H e u per Centner. I 18 1 3b hauſung, den dret Glocken gegen uͤber, be⸗ Str oh per 100 Kornſ 11 1a ſtehend aus 9 Zimmer, wovon 3 tapezierer dito 7 30 7 39 u ſind, nebſt 2 Kuͤchen, Keller und Spel⸗ Scheidbols per Maͤß. cher, iſt im Ganzen oder abgerheilt zu vermiethen, und kann ſogleich bezogen werden. Am Neck ar. 3. In der goldenen Kugel iſt der 3te Stock, Buchen..,. 20 0 4 beſtehend in d Zimmern, einer Kuͤche und Eichen, Birken.. 4/20 5 6 10 Kammer, nebſt Speicher und Keller, zu Gemiſcht... 1O 6 10 6 verlehnen. Buchene Klappern. 30 6 Ausſchuß..., VII. Allerhand Avertiſſements. A m Rheln. 1. Magdalena Samsreitherln. Churpfaͤlziſche Buchen.... 10 Hof⸗Seuftmacherin, wohuhaft In den drel Eichen, Birken.. Mohren, macht elnem geehrten Publikum t Gemiſcht.... bekannt, daß ſie bis jezt noch alle Sorten⸗ Buchene Klappern. von Senft verfertlger, und nicht, wie eini⸗ Zer Ausͤſchuß..., ge uͤbelgeſinnte Leute ausſprengt haben, als haͤtte ich das Senftmachen aufgegeben; Churpfalz Stadtrath. ich rekommandire mich alſo ferner, und bit⸗ Pfanner, te um einen genelgten Zuſpruch. XI. Mittel⸗Frucht⸗Preiße. Mir. ſMlr. jmit. Mir. Rir. jMit. Mlr. /Mlr. Mlt. ſmit./ Malter Maltt. Stadte. Korn lGerſtlSplz Rern Habr Wetz ſtorn.J ſen Wſch/ Hir⸗Erb⸗ Witſen ten.ſvertenſt/ ftellt. eingeuſ e Bretten Eppingen 20 Heidelderg . Ladenburg 429 3 10 2 41 3 46 2 1281 9o 4. 13 Mannhetm 2 2 Iu 3 13 e I vt 939 22 Leers,