Nro. VIII. Den 19. Febr. 1801. Churf uͤr ſtlich gnaͤdigſt privil egirtes Mannheimer Frag⸗und Anzeigs⸗Blatt. I. verordnungen. fortgefahren werden. Mannhelm den 9. 1. In Gemaͤßheit des unterm 27ten v. M. Febr. 1801. Von elngelangten hohen General⸗Landes⸗Com⸗ Inventurs⸗Kommiſſtons wegen. miſſariats⸗Reſcriptes wird andurch bekannt gemacht, daß bei kuͤnftig vorkommenden 2. Die Balthaſar Graͤffiſche Duadr. 32. Nr. 6 Sala. Verſteigungen und Verkaͤufen der Apothealter oder Lit. 1 7. Nro. 3. neuer Eluthelken dieſelbe nicht eher protokolliret werden, lung nach llegende Behauſung ſoll den 23. als bis derglelchen Steiger oder Kaͤufer ihk. M. Februar, Nachmittags 4 Uhr, im re nach vorderſamſter Pruͤfung erhaltene Wirths hauſe zum Darmſtaͤdter Hof, dann Approbatlon, oder die Stellung eines tuͤchdeſſen Nr. 9o in der 3ten Sandgewann tlgen approbirten Proviſors zur Veiſehung liegende Acker den agten Februar, um die der Apotheke nachgewieſen haben werden. naͤniliche Stunde und in naͤmlichem Wirthsr Dle derglelchen Kaͤuf⸗oder Stelgungslſebhauſe, oͤffentlich verſtelget werden. Mannhaber werden andurch gewarnet, ſich ohne heim den 16. Jaͤn. 1801. vorher gehoͤrig erhaltener Approbation oder Stellung eines tuͤchtigen Provlſors kuͤnftig⸗ Churpfalz Stadtrath. hin in keine Apothetenkaͤuf, oder Steigun⸗ Pfanner, gen einzulaſſen Mannheim den 6. Febr. 3. Das der Ackersmann Dantel Pfelſſeriſchen. Leers. 18oI. Churpfalz Stadtrath. Wlttib zugehoͤrlge, lin Quadr. Lit. H 4. Nro. 6. gelegene Haus wird den adten Pfanner. k. M. Februar, Nachmittags 4 Uhr, im Leers. Wirthshauſe zum Darmſtaͤdter Hof, dann derſelben eigenthuͤmlichen Aecker uͤber dem II. Geſſentliche Verſteigungen. Necker ſollen den agten naͤmlichen Monats, 1. Mit der Verſteigung der von der verſtorum die naͤmliche Stunde und in dem gebenen Lederhaͤndler Geſell Wittib ruͤckae. nanuten Wirthshauſe, offentlich verſteiget werden, Manuheim den 1bten Jaͤnner laſſenen Effekten, beſtehend in Gold, Silber, Weibskleidungen, Lelnengetuͤch, Bet⸗ 1801. tungen, Schrelnerwerk., Zinn, Kupfer, Churpfalz Stadtrath. Meſſing ꝛc. wird Mittwochs/ den 18ten die⸗ Rupprecht. ſes, Morgens 9 Uhr, in der Sterbbehauſung, der reformirten Kirche uͤber, der An⸗ 4. Freltags den 27ten kuͤnftigen Monats Hor. Leers. fang gemacht, und mit derſelben Nachmltnung, Nachmlttags 4 Uhr, ſoll das der tags ½ Uhr/ wie auch die folgende Tage Beiſaß Kaͤſiſchen Chefrau zugehoͤrlge, im Quadrnt Lit. I8. Mro. 18. gelegene Hans, im Gaſthauſe zum Daͤrmſtaͤdter Hof, an ſchaft des zu Schrieshelm verlebten Churden Melſtbletenden offentlich verſtelget werpfaͤlziſchen Raths Ltſſignolo hat man zur den. Mannheim den 30. Faͤn. 1801. dffentlichen Verſteigung deſſen in dem Markt⸗ Churpfalz Stadtrath. flecken Schrleshelm auf dem ſogenanuten Pfanner. Schafplaz gelegenen zwelſtoͤckigen Wohn⸗ Leers. hauſes und geſchloſſener Hofraithe(in deſſen . Montags den 2ten kommenden Monats untern Stock ſich 2 Zlmmer, 1 Kammer, Maͤrz, Nachmittags 4 Uhr, ſoll das von 1 Kuͤche und Keller unterm Hauſe, lin 2ten dem verſtorbenen hieſigen Buͤrger und Gaͤrt⸗ Stock aber 3 Zimmer, nebſt 2 Kammern, ner Kilian Rickert hinterlaſſene, im Ouadabei ein noch mit dem Hauſe verbundener drat Lit. I 8. Nro. 19. gelegene Haus, neuer Bau, zu 2 Zlmmeru und 1 Kammer der Erbverthetlung wegen, im Gaſthauſe eingetheilt; unter dieſem aber eln Stall fuͤr zum Darmſtaͤdter Hof, an den Meiſtble⸗ 6 bis 8 Stuͤck Vieh, und eine Waſchkuche, tenden offentlich verſtelget werden. Mannwobei man von der auſſerhalb vorbel flieſhelm den 30. Faͤn. 180t. ſenden Bach das benoͤthlgte Waſſer lin Hofe Churpfalz Stadtrath. gemaͤchlich ſchoͤpfen kann, ſodann 3 Schwein⸗ Pfanner. ſtaͤlle mit einem gedeckten Holzplaze, und Leers. neben dieſen eine neu erbaute Scheuer, 6. Die T.it. II 4. Nro 13. naͤchſt dem alten ſammt elnem weitern Stall, wenn er dazu Schlachthauſe liegende, dem Menouiſten gebraucht werden will, befindet, und alſo Leonhard Becker zugehoͤrlge Behauſung, zur Betreibung verſchledener Gewerbſchafwird den 10tem kuͤnfrigen Monars Maͤrz, ten thells eingerichtet iſt, theils noch ein⸗ Nachmirtags 4 Uhr, in dem Wirthshauſe gerichtet werden kann) Tagfahrt auf Donzum Badner Hof, bffeutlich verſtelgt. nerſtag den 19ten dieſes, Nachmittags um Mannhelm den 6. Febr. 1801. 2 Uhr, in loco Schrieshelm, zur Verſtei⸗ Churpfalz Stadtrath. gung in beſagte Verlaſſenſchaft gehorlger 3 Pfanner. herrſchaftlicher Erbbeſtandsͤguͤter aber zu Leers. a Morgen, wovon ein jaͤhrlicher Erb⸗ 7. Donuerſtag den 19. dieſes Monats, Nachpacht im Ganzen zu 8 Mltr. 5 Simmern mittags uin 4 Uhr, werden lu dem Wirths⸗ Korn, 10 Mltr. 5 Simmern 2 Imel Spelz haus zum goldenen Lamm von den auf dem und 14 Karch Duug entrichtet werden muͤſfrelherrlich Sturmfederiſchen Receptur⸗Spelſen, ſodann einer eigenthuͤmlichen Wleſe, cher dahler vorraͤthlgen Fruͤchten, 27 Mltr. und eines Pflanzgartens auf Freltag den Korn, 36 Mltr. Gerſt, 9o Mltr. Spelz 30ten um die naͤmliche Stunde allda feſtund 60 Mltr. Haber, an den Meiſtbletengeſezt; es wird ſonach ſolches zu Jederden oͤffentlich verſtelgt. Maunheim den 11. manns Wiſſenſchaft andurch bekannt ge⸗ Febr. 180t. macht, damit die zu eln oder dem andern 8. Heute, als Donnerſtag den 19ten Februar, Luſttragende auf die beſtimmte Taͤge bet Nachmittags um 2 Uhr, ſollen in dem der angeordneten Verſtelgerungskommiſſion Wunderlichiſchen Hauſe, ohnwelt der welßen ſich eiufinden, und die naͤhern Bedingniſſe Schlange dem Jakobsberg gegen uͤber, al- daſelbſt vernehmen koͤnnen. Heidelberg den lerlei Mannskleidung, Welßzeug ꝛc. gegen 7. Febr. 18o1. glelch baare Bezahlung dffentlich verſtelgert Churpfalz Oberamt. werden. Shr, von Wrede. 9. Wegen Auseinanderſezuns der Verlaſſen⸗ Stelnwarz. 10. Mlttwochs den a5ten dleſes, Vormittags 9 Uhr, wird zu Großſachſen in der Krone V. Sachen, welchegeſucht werden. der zur Kellerel Schrlesheim gehoͤrlge Mar. Es wuͤnſcht Jemand in elnem billtgen Preiße bacher Hof auf Beſchluß hochloͤblicher ge⸗ 4 Stuͤck Perlenhuͤhuer zu kaufen. Auch meinſchaftlichen gelſtlichen Adminiſtration, wird gleichfalls eln Papagal zu kaufen geunter ſehr bequemen Zahlungs⸗ Bedingunſucht. Das mehrere Iſt bel Ausgebern dlegen, lu einem unbeſchraͤnkten Erbbeſtand ſes in Heldelberg zu erfragen. veiſtelgert werden, wozu alſo dle Liebhaber eingeladen werden. Heidelverg den 11ten Horn. 18or. VII. Allerhand Avertiſſements. Churpfalz geiſtllcher Adminſſtratlons⸗ 1. Da, zumal bel gegenwaͤrtligen Zelten, die Kanzlel⸗Handſchrift. Sicherheit der reltenden Briefpoſten elne der angelegentlichſten Sorgen der Geueral⸗ III. Sachen ſo zu verkauſen. Direkrion der Kaiſerlichen Reichspoſten ausmacht, ſelblge aber uur dadurch noch ge⸗ 1. Bel Handelsmann Kraſt dahler ſind alle wiſſer erzlelt werden kann, daß auf die Arten friſcher Garten⸗Saͤmereien, wie auch ſchon beſtehende Poſtverordnung, kraft welguter Dickwurzel⸗Saamen zu haben. cher mit den reitenden Poſten weder Geld, 2. Bei J. M. Mayer, auf dem Fruchtmarkt noch ſonſt Sachen von Werth verſendet dahier, iſt Leinſaamen in billigem Preis zu werden, mit aller Streuge gehalten werde; . haben.... ſo macht unterzelchnete Stelle den erhalte- nen hohen Befehl hlemit bekaunt, daß dle V. Zum Verleihen wird angeboten. Annahme aller mlt Geld, oder ſonſtlgen Sachen von Werth beſchwerten Briefe auf 1. Die Tit. Hofgerichtsrath Mayeriſche Beder reitenden Poſt ohne alle Ausnahme wiehauſung, den drei Glocken gegen uͤber, bederholt unterſagt wurde. Mannhelm den ſtehend aus 9 Zimmer, wovon 3 tapezieret ſind, nebſt 2 Kuͤchen, Keller und Spel⸗ 10. Febr. 180I. cher, iſt im Gaͤnzen oder abgetheilt zu ver⸗ Von Kalſerl. Reichs⸗Poſtamtsmiethen, und kann ſogleich bezogen werden. Olrektion wegen. von Ludwlg. 2. In dem Hauſe Lit. B7. Nro. 9. im gol⸗ 2. Ludwig Schaf, Burger und Weinwirth deuen Trauben, dem Kaufhaus ſchreg uͤber, neben dem baleriſchen Hof, benachrichtlger iſt der zwelte Stock, beſtehend in 6 großen ſelne Freunde, daß er ſeine Weinſtube erund drei klelneru Zimmern, zwei Kuͤchen, offnet, und verſichert gegen billige Prelſe Keller, Speicher, Stallung und Remiſe, gutgehaltene Weine nebſt der beſten Bediedann Waſchtuͤche, und allen ſonſtigen Be- nung. Mannhelm den 3. Febr. 1801. quemlichkeiten, entweder ganz oder zertheil⸗ 3. Da zufolge dem 9. H. unſers Plans vom ter, zu vermlethen, und kaun ſogleich be⸗ 14. October vorlgen Jahres die Ausſpielung zogen werden. der beiden Guͤter zu Niederliederbach und 3. In der goldenen Kugel lſt der 3te Stock, Nledergermes in der bten Klaſſe der 19ten beſtehend In 6 Zlimmern, elner Kuͤche und Frankfurter Stlftungs⸗Lotterle die erfoderli⸗ Kammer, nebſt Speicher und Keller, zu verlehnen. che Anzahl Looſe nicht abgeſezt worden iſt, 4. Beimt Schneldermeiſter Baver, neben dem und die Anzahl der Looſe in der aoten Frankſchwarzen Lamm, iſt der mittlere Stock zu furter Stiftungs⸗ Lotterie mir. derjenlgen vermtethen, der 19ten Lotteris nicht uͤbereintrift, ſo ſind wlr gezwungen, dle Ausſplelung be⸗ IX. Mannheimer Marktpreiſe ſagter Guͤter gaͤnzlich zu reklamiren. Wir ertlaͤren daher audurch alle unſere darauf vom 8. bis 14. Horn. 1801. ausgegebene Looſe auf die 19te Frankfurter geting. mittle) beſte. Lotterie lautend, fuͤr ungiltig, entſagen uns Frucht per Malter. aller daraus herzuleltenden VerbindlichkelfI. ſtr.Ifl. ſrr. fl.tr. ten, und werden jedermaͤnniglich die Eln⸗ Korn..... lagen gegen Auchaͤndigung der Looſe zuruͤk⸗ Gerſt..,.. /20) 3/31 6 bezahlen; als weßhalb ſich eln jeder an den Spelz..... 4. TO Herrn Kommiſſionaͤr, von welchem er Looſe Haber..... 216) aſ26 16 genommen, zu wenden die Guͤte haben wird. He u per Centner. 1I12 1lao Offenbach am Maln den 9. Febr. 1801. Stroh per 100 Kornſ 1040lſ11 - 1120 Von Kommiſſtons⸗Komptoirs wegen. I Spelz dito 39 J. D. Scherer. Scheidhols per Maͤß. Am Neck ar. VIII. Gelehrte Sachen. Buchen..... 2c Durch elnen hinlaͤnglichen Abſaz der vor etli⸗ Eichen, Birken.. chen Wochen zun Verkauf zu 40 kr. ange⸗ 7. Gemiſcht.... kuͤndlgten, in der wleder gebauten reformir⸗ Buchene Klappern. 6 ten Kirche zu Mannhelm gehaltenen Ein⸗ Ausſchuß..... weihungspredigten, gegen die Druckkoſten A m Rhein. geſichert, und um die darin enthaltenen nuͤz⸗ Buchen..... 16 lichen, dem Zeltbeduͤrfniße angemeſſenen Eichen, Birken.. Wahrhelten in groͤßern Umlauf zu bringen, Gemiſcht.... ſezt das reformirte Conſiſtorlum dieſe 10 Buchene Klappern. Bogen ſtarke Schrift auf den ganz gerlngen Ausſchuß.... Preis von 18 kr. gebunden herunter; und Churpfalz Stadtrath. ſind bei Herrn Wilhelm Reinhard dahiler, Pfanner. und in Heidelberg bel Buchbinder Wertſtein dem juͤngern zu haben. Mit. ſMnlr. Mir. ſMlt. Mir. fMir. Rlr./ Mlr. Mir. MMlr.Malter Paltr. Wſch HireCrb⸗Witelnge⸗ Stadte. fen ſen ken. verkanft/ſtelt. Korn lGerſtlSplz IKern Habr Ebeiz ſtorn. 8. tr 36. ſte ie. ſte 8. ſte If. ſte e. ſie E. ſtr E. ikr f. er fl. ſte Bretten Eberbach Eppingen 2 6 2 6. 1361 17/ Heidelbers 2/ 81 18 35 4 39 Ladenburg 7 30 I2 6 5 2 26 619 381 12 Maunheim IMvsven. XII. Nittel⸗Frucht⸗Preiße. Leers.