Hro. XVII. Den 23. April 1801. Churf uͤr ſtlich gnaͤdigſt privilegirtes Mannheuner Fragund Anzeigs⸗Blatt. C I. Derordnungen. gend zur Wache, ſo wie dergleichen Waſche auf das Rathhaus gebracht, und dieſe Dle Auswelſung der Ttroler Gaͤngler und ulcht auderſt als gegen baare Erlegung von ſonſtiger Arzneitraͤmer aus dem Lande 30 kr. fuͤr die zur desfallſig beſondern Aufbetreffend. ſicht augeſtellte Poltzeidiener freigegeben, t, Ttroler Gaͤngler und ſonſtige Arznelkraͤmer auch diejenige, welche Uurath, Bauſchutt ſollen, wie ſchon mehrmal befohlen worden und dergleichen, auf eroͤfterten Kirchenplaz iſt, nicht im Lande geduldet, und ihre Waaverbringen werden, nebſt einer angemeſſeren, ſo bald ſie ſie kaͤuflich ausbrugen, nen Geldſtrafe zu deſſen gleichbaldiger Wegconfioͤcirt und vernichtet werden. ſchaffung mit verfaͤnglichem Nachdruck an⸗ Die Oberaͤmter haben daher auf die Begehalten werden ſollen. Mannhelm den 2. obachtung dieſer wiederholten Verorduung Maͤrz 1801. nicht nur ſelbſt genau zu halten, ſondern Churpfalz ſtaͤdtiſches Poltzelamt. auch die Ortoͤvorſtaͤnde fuͤr deren Erfuͤllung Pfanner, verantwortlich zu machen, und zugleich die in ſelnem Bezirte befindllchen Aerzte und Sen. Wundaͤrzte anzuweiſen, bei vorkommenden Uebertretkungen ſoglelch die Anzelge daruͤ⸗ II. Oeſſentliche verſtelgungen. ber zu erſtatten. Mannhelm den 27ten 1. Die hinterſchlaͤdtg ſlaͤdtiſche Wieſe nebſt Februar 1801. dem Schlangenwoͤrth, ohngefaͤhr in 42 Churpfalz General⸗Landes⸗Commiſſarlat. Morgen neu Maas beſtehend, werden kuͤnf⸗ Frelherr von Reibeld. tligen Freitag, als den 24ten dleſes, Nach⸗ Start. mittags 3 Uhr, auf dem Rathhauſe aufs 2. Man ſiehet ſich vermuͤßiger, die laͤrmenneue in einen 1Zjaͤhrigen Beſtand verſtelgt den Spiele der ausgelaſſenen Jugend vor werden. Maunheim den 17. April 1801. den Klrchen, und namentlich auf dem frelen Von Plaze vor der hieſig reformirten Kirche, ſo Churpfalz Stadtrahs⸗Kommiſſtons wie das einige Zeir her verſchiedentlich auf wegen. lezt beſagtem Plaze wahrgenommene, in mehrfacher Ruͤckſicht unzlemliche Waſch⸗ 2. Das dem hleſigen Buͤrger und Ackersmann Sala. aufhaͤngen zum Trocknen, minder nicht das Balthaſar Graͤv zugehoͤrige, Quadrat 32. Hinſchuͤtten oder Abladen von Unrath, Ge⸗ Nr. 0. ulter und Lit. I 7. Nro. 3. neuer ſteln und Baukummer hiemlt nachdruckſam Eintheilung liegende Haus wird den 18ten zu verbieten, fort ſolches mit der Verwar⸗ Mat naͤchſthin, Nachmlttags a4 Uhr, im nung andurch bekannt zu machen, daß im Zuwiderhandlungsfall ſolch muthwillige Zu⸗ Wirthsͤhauſe zum Darniſtaͤdter Hof, dann den 19ten naͤmlichen Monats, um die aenannte Stunde, und In dem naͤmlichen jedem Gewerbe ſchickllch, beſonders aber Wirthshauſe, deſſen eigenthuͤmlicher Acker zu einem Kramladen eingerichter iſt, wird Nr. 9qb. in der Zten Sandgewaun dffentden 18ten kuͤnftigen Monats Mal, Nachlich verſtelget werden. Mannheim den 17. mirtags 4 Udr, in dein daneben gelegenen April 1801. Gaſthauſe zu den 3 Koͤnigen, unter ſehr Churpfatz Stadtrath. annehmlichen Bedinugniſen, an deu Meiſt⸗ Pfanner. bletenden, der Erbverthellung wegen, df⸗ Leers. fentlich verſtelget. Mannheim den 13ten 3. Die dem hieſigen Buͤrger und Baͤckermei⸗ April 1801. ſter Merker gehoͤrige, Lit. E 13. Nro. 1. Churpfalz Stadtrath. gelegene Behauſung wird den 20ten k. M. Rupprecht. Mal, Nachmittags um 4 Uhr, im Wirthoͤ⸗ Leerd. hauſe zum Koͤnig von Preußen bffentlich 7. Das dem hleſigen Buͤrger und Knopfmaverſteigert werden. Mannhelm den 17ten chermelſter Daniel Maas zugehorige, im April 18ot. Ouadrat Lit. C 4. Nro. 3. gelegene Haus, Churpfalz Stadtrath. wird den 20ten Mal naͤchſthin, Nachmit. Rupprecht. tags 4 Uhr, im Wirthshaus zur Arche Leers. Noe, an den Meiſtbletenden offentllch ver⸗ 4. Die dem verſtorbeſien Handelsmann und ſtelget. Mannhelm den 13. April 1801. Parapluie⸗Fabrikant Chaudier dahler zuge⸗ Churpfalz Stadtrath. hoͤrige, an den Planken gelegene Behau⸗ Nupprecht. ſung, wird den 27ten k. M. April, Nach⸗ Leers. mlttags 4 Uhr, im Wlrthshauſe zum gol⸗ 8. Fakob Tuteln und Kompagnle laſſen Dondenen Lamim, der Erbvertheilung wegen, nerſtag den 30. April Nachmittags in dem dffentlich verſteiger werden. Mannhelm den Weinhauſe zum Wirtemberger Hof cirea 27. Maͤrz 1801. 6o Fuder Wein in dfſentliche Verſteigerung Churpfalz Stadtrath. bringen; als: 20 Fuder 179g4er Forſter, Rupprecht. Wachenhelmer, Ungſtelner und Duͤrkhel⸗ Leers. mer; 10 Fuder 1800er Traminer; 2 Fu⸗ 5. Die dem hleſigen Buͤrger und Handelsder dito rother Koͤnlgsbacher, und ein halbes mann Theodor Greve zugehdrige, ehe⸗ Fuder rother 1708er Gimmeldinger. Die mais Handelsmann Frledrlch David Rein⸗ Proben koͤnnen am Tage der Verſtelgerung, hardiſche, neben dem goldenen Leuchter Morgens 10 Uhr, an den Faͤſſern genoen⸗ Lit. E. 2. Nro. 7. gelegene Behauſung, men werden. Mannheim den 18ten April wird den 28ten kommenden Monats April, 180T. Nachmittags a Uhr, im Wirthshauſe zum 9. Nachdem zum Beſten der Creditorſchaft goldenen Lamm offentlich verſteigt werden. des In Concurs verfallenen Unlverſitaͤts⸗ Mannhelm den 30. Maͤrz 1801. Buchdrucker Wleſen vortraͤglich befunden Churpfalz Stadtrath. wurde, das zur offentlichen Verſtelgerung Rupprecht. ausgeſchrieben gemelnſchuldnerlſche Wohn⸗ Leers. haus ſowohl, als auch dle zur Massa do- 6. Das bem dahler verlebten Buͤrger und bitoria gehorige Buchdruckerei⸗Offizin zwei Condltor Frledrich Jakob Thraner zugehd⸗ Monate lang an dem hleſigen Rathhauſe rig geweſene, am Spelſemarkt im Quadr. anzuſchlagen, ſo wird hierdurch denen Steiit. G 2. Dro. 8. gelegene Haus, ſo zu gernngs⸗Lebhabern erdͤffnet, daß zum endlichen Zuſchlag der Buchdruckerel⸗ Elnrichzu vermlethen, und kann ſelblges bis Jotung(wobel Statt der bemerkten 180 Zeat- hanui bezogen werden. ner ſich jedoch nur 137 Zentner Lettern be- 6. Belm Mezgermeiſter Moll iſt eine wohlgefinden) der 18te Mai a. 6. des Wohuha 1. baute Scheuer ſogleich zu vermiethen. ſes aber der 21te Mal, Morgensͤ 10 Uhr, beſtlimt ſey, auch erſterer in der Wieſenſchen Behauſung, und lezterer auf dem hie⸗ VII. Allerhand Avertiſſements. ſigen Nathhauſe, beide im Ganzen oder 1. Wegen Berichtigund Auseinanderſezung Abtheilungsweis Statt haben werden, Hei. der Verlaſſenſchaftsſache des dahler verlebdelverg den 28. Maͤrz 180T. ten Buͤrgers und Frledenswirth Wilhelm Von Unlverſitaͤts wegen. Relchholdt, werden diejenige, welche eine Foderung an gedachte Maſſe zu machen ha⸗ V. Zum verleihen wird angeboten. ben, vorgefodert, ſich Iunerhalb 4 Wochen sub poena praeclusi bei der hierunter an⸗ 1. An dem Spelſemarkt, im Tlit. Fuchſiſchen geordneten ſtadtraͤthlichen Inventur⸗Com⸗ Hauſe, Lit. H. 1. Nro. 12. ſind auf ebener mißlon zu melden. Heidelverg den 26ten Erde, und im zwelten Stock, mehrere ſehr Maͤrz 1801. angenehme und bequeme, mit allen hierzu, Churpfalz Stadtrath. an Kuͤchen, Kellern, Spelchern, Stallun⸗ Tillmann. gen, und ſonſtlgen Erfoderniſſen, verſehene Sartorlus. Wohnungen, auch allenfalls der ganze obe⸗ 2. Dlenſtags den 5teu kuͤnftlgen Monats Nat re Stock, dann eln beſonderes Logis mit eiwird der gewoͤhnliche Viehmarkt dahler genem Laden, lm untern Stocke, zu vermiehalten werden, Mannhelm den 16, April then. 180T. 2. Gegen dem Kaufhaus uͤber ſind in dem Von mittlern Stock zwei Zlmmer mit oder ohne Blehmarkts⸗Gerichts wegen. Mobel zu vermiethen. Bel Ausgeber die- Schaͤffer. Blatts iſt das Naͤhere zu erfragen. 3. Da ich das Wlrthshaus zum gekroͤnten 3. In Lit. E 1. Nro. 17. an den Planken ge⸗ Salmen kaͤufllch an mich gebracht, ſo will gen dem Pfaͤlzer Hof uͤber, iſt auf naͤchſte ich dieſe Gelegenheit, welche dle Handels⸗ Maials kuͤnftige Meſſen, ein gut eingeund Fuhrleute, und ſo fuͤr jeden andern 3u richteter Laden, nebſt daran ſtoßendem Zimloglren aͤußerſt bequem eingerichtet iſt, auch mer, wozu auch die noͤthigen Meubels gezugleich den Handel mit Fruͤchten, Haber, ſtellet werden koͤnnen, zu vermiethen. Heu und Stroh fuͤhre, und jedem, welcher 4. Bel Zenthauptmann Neureuter auf dem mit ſelnen Zuſpruch goͤnnen wird, um bil⸗ Korumarkt in Heidelberg Nr. 466. iſt der Ilge Prelſe aufwarten, uud ſoll auf naͤchſtmittlere Stock, beſtehend in 3 bis 6 Zimkommende Maimeſſe alles in Bereltſchaft ier, alle ſchdn tapeztret, und mit einer ſeyn. Kuͤche, dann Stallung fuͤr 4 Pferde, nebſt Joſtin, Wittib. Kutſchenremiſe, zu vermtethen, und kann 4. Schiffer Spatz iſt geſounen, bis den 1ten ſogleich bezogen werden. Mal nach Koͤlln oder Duͤſſeldorf zu fahren; 5. Bei Stadtbaumeiſter Heller in Heldelberg wer mitfahren odeetwas mitzuſchicken hat, Nr. 59a. am Paradeplaz ſind im mittlern kann ſich bel Ihm an der Lutheriſchen Kirche Stocke 6 an elnander ſchon tapezirte Zlmneben den 4 Hufelſen melden., mer, Kuͤche, nebſt Stallung fuͤr 8 Pferde, i . I 1 uitl ei ⸗ . 1 1. IX. Mannheimer Marktpreiſe VIII. Gelehrte Sachen. vom 12. bis 18. Apri: 1801. In meinem Verlag erſcheint Ende Jenners gering.ſ ſmittle ſſ beſte. Geiſt der neneſten Phlloſophie Frucht per Malter. fl. kr. feſtir. feſte. des Inund Au slandes, von Korn,, ,,. I5 Herrn Profeſſor Caͤ ſt. v. 5 5 Gerſt..... 10 36 Monatlich erſcheint ein Heft von 8 Bogen in Spelz. 2..,. 2 3O t 50 groß Format und ſchoͤn gedruckt. Vler 6 Haber..... 15 27 12 . Hefte machen elnen Band und drel Baͤnde Heu per Centner. 140 10 einen Fahrgang aus. Jeder Heft enthaͤlt, Stroh per 100 Korn/ 114o 12 ſo welt es zweckmaͤßlg ſcheint, gedraͤngte dito Spelzl e 0/30 36 Auszuͤge in deutſcher Sprache aus vorzuͤglichen fremden Werken. Man wird kelne Scheidholz per Maͤß. andere Werke als ſolche waͤhlen, aus wel⸗ Am Neck ar. chen wahrer Gewinn fuͤr eine gemelnnuͤzige Buchen..... 6 36 Philoſophle zu waͤhlen iſt. Die Darſtellun⸗ Eichen, Birken.. gen in dieſer Schrift werden ſich uͤber alle Gemiſcht.... Theile der Phlloſophle, alſo uͤber Anthe⸗ Buchene Klappern. 30 pologle, Pſychologie, Logik, Aeſthetik, Auoſchuß..., Metaphyſit, Moral, Naturrecht, nebſt A m Rheln. dem allgemelnen Staatsund Voͤlkerrecht, ic Buchen.... Geſchichte der Menſchhelt 1c. erſtrecken. Eichen, Birken.. Der Preis eines Jahrganges iſt fl. h 20 dlito,.,. Reichsgeld. Lelpzis den 1. Dec. 1800. Gemiſcht.... 30 Sommeriſche Buch handlung. Buchene Klappern. Auf oben erwaͤhnte Zeltſchrift wird bel Ausſchuß,,.. 6 uns Beſtellung angenommen. Heldelberg dito.... den 1, Maͤrz 1801. Churfuͤrſtl. Rhelnpfaͤlziſcher Stadtrath. Pfaͤhlerlſche Unlverſitaͤts⸗Buch⸗ Rupprecht. handlung. Leers, XII. mittel⸗Frucht⸗Preiße. Mlr. MMir. Mit. fMnlr. MMlr. fMmit. Mnlr. Mir. Mit. ſmir.Malter jMaltt.) Staͤdte. Wſch Hir⸗Erd⸗Witeinge⸗ Koru Gerſtl Epl; IKern Habr ſMelz ltorn. ſen ſen ſten. ſvertanſt/ ſteit. Lſueſe ſſeſteſtaeſteſteſeeſeeſir ſeſue ſe ſuſueſu ſueſ Bretten Eberbach Eppingen 21 Heidelbers 4 25 328 2Jao 6 37 15. 25I4 22r Ladenburg .16. Mannbelm 3 36 I 6 24 2. 27 S 30 Sor 12) 20 Mosdach