Nro. XVIII. Den 30. April 180r. Churfuͤr ſtlich gnaͤbigſt privile girtes Mannhemmer Fragund Anzeigs⸗Blatt. ket, daß dle Frevler nebſt dem Erſaz des I. Veroronungen. beſchaͤdigten Baumes und der Koſten nach Beſchaffenhelt der Umſtaͤnde an Geld, oder 1. Man ſiehet ſich vermuͤßiget, jene das Geam Lelb, oder In Gemaͤsheit hoͤchſter Verſammtwohl hleſiger Einwohnerſchaft offeuordnungen vom 8ten Mal 176T, 26ten bar bezweckende Churfuͤrſtlich hoͤchſte Ver⸗ April 1776 und 19ten Mal 1786 mit dem ordnung, die Gaſſenſaͤuberung betreffend, Zuchthauſe beſtrafet werden ſollen. Mannwonach unter andern zur Sommerszeit die heum den 16. Maͤrz 1801. Straßen der Stadt in dem obern Theile, vom Schloſſe bis zur Planken, alle Mor⸗ Churpfalz Stadtrath. Pfanner, gen um halb 6 Uhr, dann von da an bis Leers. zum Neckarthor um 6 Uhr durchaus ordnungsmaͤßig gereiniget, auch die Gaſſen⸗ II. Geffentliche verſtelgungen. riunen jedesmal mit hinlaͤnglich friſchem 1. Mlt der unterm 7ten dieſes angekuͤndet, Waſſer ausgeſchwenket, und dieſes In der obern Stadt um 6, dann in der untern und unterm 13ten darauf beſonderer Umſtaͤnde wegen unterbrochenen loosweiſen Verum halb7 Uhr bewirket werden ſoll, anmit nochmal mit dem Anhange zu verkuͤnſtelgung des dlesjaͤhrlgen Heun und Ohmetden, daß diejenige Hauselgenthuͤmer, welgraſes auf der Glacls, wird man kuͤnftlgen che vom erſten des kuͤnftlgen Maimonares Samſtag den 2ten Mal, Morgens fruͤh 9 anfangend den Unterlaß der verordneten ge⸗ Uhr, fuͤranfahren, und den Zuſchlag, ohne hoͤrlgen Straßenſaͤuberung oder das Aus⸗ Ratificatlons⸗ Nachgebotsoder Verſtelſchwenken der Gaſſenkandeln mit hinlaͤnglich gungs⸗Vorbehalt Im Ganzen, bewirken, welches den Steigluſtigen, zur Elnfindung friſchem Waſſer ſich zu Schulden werden komimen laſſen, eine von thm ſogleich und an dem Looſe Nr. 1. linker Hand vor dem in ſjedem Zuwiderhandlungsfalle allenfalls Heldelberger Thor auf der Glacis, andurch mit Erecution zu erhebende Beſtrafung von bekaunt gemacht wird. Mannhelm den 87. 20 kr. unnachſichtllch zu gewaͤrtigen habe. April 1801. Mannheim den 25. April 1801. Von Churfuͤrſtl. Rheinpfaͤlziſches ſtaͤdtlſches dahieſiger Feſtungs⸗Demolltlons⸗ Poltzelamt, Commißions wegen. Pfanner. 2. Nach dem Begehren der Georg Rolliſchen Zell. Creditorſchaft und mit Einwilligung des 2. Da die Chauſſees und Wege wleder mit leztern Steigers wird zum weltern Ausble⸗ Baͤumen beſezt werden, ſo wird das gegen. ten und endlichem Zuſchlag der zur Nolllalle und jede Beſchaͤdligung derſelben beſtes ſchen Concursmaſſe gehoͤrigen Behauſung hends Perbor hiemit ernenert, und bemerzum ſchwarzen Adler terminus auf den 13, kuͤnftigen Monats Mal, Nachmlttags 3 den 18ten kuͤnftigen Monats Mal, Nach⸗ Uhr, anberaumet, und die Stelgungsllebmittags 4 Udr, in dem daneben gelegenen haber zur Erſcheinung auf dahleſigem Rath⸗ Gaſthauſe zu den 3 Koͤnlgen, unter ſehr hauſe bel der dies Orts beſtehenden Debit- annehmlichen Bedingniſen, an den Meiſt⸗ Commlßlon und Abgabe ihrer Gebote einbletenden, der Erbvertheilung wegen, dfgeladen, Mannheim den 18. April 1801. fentlich verſteiget. Mannheim den 13ten Churpfalz Stadtgericht. April 1801. Pfanner. Churpfalz Stadtrath. Zell. Rupprecht. 3. Das dem hleſigen Buͤrger und Nagelſchmied. Leers, meiſter Theobald Waring zugehoͤrige, lin 7. Das dem hleſigen Buͤrger und Knopfma⸗ Quadrat Lit. D 5. Nro. 9. gelegene Haus chermelſter Danlel Maas zugehorige, im wird den 27ten Mai naͤchſthln, Nachmit⸗ Cuadrat Lit. G 4. Nro. 3. gelegene Haus, tags 4 Uhr, im Gaſthauſe zum Welnberg wird den 20ten Mai naͤchſthln, Nachmitan den Meiſtbietenden bffentlich verſtelget. tags 4 Uhr, im Wirthshaus zur Arche Mannhelm den 24. April 1801. Noe, an den Meiſtbietenden offentlich ver⸗ Churfuͤrſtl. Rheinpfaͤlziſcher Stadtrath. ſtelget. Mannheim den 13. April 18or. Pfanner, Churpfalz Stadtrath. Leers. Rupprecht. 4. Das im Tuadrat Lit. E 4. Nro. 8. gele- Leers. gene Haus des hieſigen Schuzjuden Sa⸗ 8. Das dem hieſigen Buͤrger und Ackersmann muel Hajum Levi wird den 28ten kuͤnftigen Balthaſar Graͤv zugehorige, Quadrat 32. Monats Mat, Nachmittags 4 Uhr, im Nr. 6. alter und. Lit. I 7. Nro. 3. neuer Gaſthauſe zum Weinberg an den Melſtbie⸗ Elnthellung liegende Haus wird den 13ten tenden oſſentlich verſtelget werden Mann⸗ Mal naͤchſthin, Nachmittags 4 Uhr, im heim den 27. April 1801. Wirthsͤhauſe zum Darmſtaͤdter Hof, dann Churfuͤrſtl. Rhelnpfaͤlziſcher Stadtrath. den 19ten naͤmlichen Monats, um die ge⸗ Rupprecht. nannte Stunde, und in dem naͤmlichen Leers. Wlrthshauſe, deſſen elgenthuͤmllcher Acker 5. Die dem hleſigen Buͤrger und Baͤckermel⸗ Nr. 99b. in der 8ten Sandgewann offentſter Merker gehdrige, Lit. K. 14. Nro. 1. lich verſtelget werden Mannheim den 17. gelegene Behauſung wird den 20ten k. M. April 18or. Mat, Nachmlttags um 4 Uhr, im Wirths⸗ Churpfalz Stadtrath. hauſe zum Koͤnig von Preußen dffentlich Pfanner. verſtelgert werden. Mannhelm den 17ten Leers. April 18or. 9. Naͤchſtkommenden Samſtag den 1. Nal. Churpfalz Stadtrath. Vormittags um 10 Uhr, wird der Plaz Rupprecht. des Alluvil hinter der obern Muͤhlau, und Leers. das Gras von dem Damme auf beſagter 6. Das dem dahier verlebten Buͤrger und Muͤhlau in elnen elnjaͤhrigen Beſtand, ſo⸗ Condltor Frledrich Jakob Thraner zugehoͤ⸗ dann das Schleßhaus auf dem Niedergrund rig geweſene, am Spelſemarkt im Kuadr. mit Vorbehalt der Wirthſchaft, jedoch oh⸗ Lit. G 2. Nro. 3. gelegene Haus, ſo zu ne Weinſchank und Muſithalten, in elnen jedem Gewerbe ſchicklich, beſonders aber dreijaͤhrigen Beſtand auf dem Plaze ſelbſt zu einem Kramladen eingerlſchtet Iſt, wird offentlich an die Meiſtbletende verſtelger, Ichnen ſehr Aiſtbf⸗ 3ten welches denen hlezu Luſttragenden andurch Mobel zu vermiethen. Bei Ausgeber dlebekannt gemacht wird. Mannhelm den 27. Blatts iſt das Naͤhere zu erfragen. April 18ol. Ehurpfalz Zollſchrelberel. 3. In Lit. K 1. Nro. 17. an den Plankeu gegen dem Pfaͤlzer Hof uͤber, iſt auf naͤchſte Beruͤff. Maials kuͤnftige Meſſen, ein gut elnge⸗ 10. Daß bis den naͤchſtkuͤnftigen Dleuſtag den richteter Laden, nebſt daran ſtoßendem Zlm⸗ F. Mal, Nachmittags um 2 Uhr, zu Hetmer, wozu auch die noͤthlgen Meubels gedelberg im Gaſthauſe zum Karlsberg von ſtellet werden koͤnnen, zu vermiethen. dem Fruchtvorrathe der Kellerei Schwezin⸗ 4. Beim Mezgermtiſter Moll iſt elne wohlgezlngen und Werſan go4 Malter Korn, 343 baute Scheuer ſogleich zu vermiethen, Malter Gerſt, 930 Malter Spelz und 638 Malter Haber dffentlich verſtelget werden ſollen, wlid hiemit bekannt gemacht. Schwe⸗ VI. Gefundene u. verlorne Sachen. zingen den 27. 1801. Von dem Wogelsgeſang bis an die reſormirte Churfuͤrſtl. Rhelapfaͤlziſche Kellerel Kirche iſt eine doppelte Fluͤgelhaube mit Schwezingen und Werſan. Spitzen verloren gegangen. Der redliche Zeller. Flnder wird gebethen, dieſelbe gegen ein 11. Jakob Tuteln und Kompagnle laſſen Don⸗ Douceur bel Ausgeber dieſes abzugeben, nerſtag deu 30. Aprll Nachmittags in dem Welnhauſe zum Wirtemberger Hof circa 6o Fuder Wein in offentliche Verſtetgerung VII. Allerhand Avertiſſements. bringen; als: 20 Fuder 1794er Forſter, 1. Dlenſtags den 3ten kuͤnftlgen Monats Nat Wachenhelmer, Unaſtelner und Duͤrkheiwird der gewoͤhnliche Viehmarkt dahier gemer; 10 Fuder 180oer Traminer; 2 Fuhalten werden. Mannheim den 16. April der dito rother Koͤnigsbacher, und eln halbes Fuder rother 1798er. Glmmeldinger. Die 18or. Proben koͤnnen am Tage der Verſtelgerung. Von Piehmarkts⸗Gerichts wegen. Morgens 10 Uhr, an den Faͤſſern genommen woerden Mannhein den 18ten April Schaͤſſer, 2. Da ich das Wirthshaus zum gekroͤnten 1801. Salmen kaͤuflich an mich gebracht, ſo will ich dieſe Gelegenheit, welche die Handels⸗ V. Zum Perlelhen wird angeboten. und Fuhrleute, und ſo fuͤr jeden andern zu loglren aͤußerſt bequem eingerichter iſt, auch 1. An dem Spelſemarkt, im Tit. Fuchſiſchen zuglelch den Handel mit Fruͤchten, Haber, Hauſe, Lit. H 1. Nro. 12. ſind auf ebener Heu und Stroh fuͤhre, und jedem, welcher Erde, und im zwelten Stock, mehrere ſehr mir ſeinen Zuſpruch goͤnnen wird, um bilangenehme und bequeme, mit allen hierzu, lige Prelſe aufwarten, und ſoll auf naͤchſta an Kuͤchen, Kellern, Speichern, Stallunkommende Maimeſſe alles in Bereitſchaft gen, und ſonſtigen Erfoderniſſen, verſehene ſeyn. Wohnungen, auch allenfalls der ganze obe⸗ Joſtlin, Wittib. re Stock, dann ein beſonderes Loats miit ei⸗ 3. Schiffer Spatz iſt geſonnen, bis den 1ten nem Laden, Im untern Stocke, zu vermie⸗ Mal nach Koͤlln oder Duͤſſeldorf zu fahren; then. wer mitfahren oder etwas mitzuſchicken hat. a. Gegen dem Kaufhaus uͤber ſind in dem kann ſich bel ihm an der Lutheriſchen Kirche mittlern Stock zwel Zlmmer mit oder ohne neben den 4 Hufeiſen melden. ers, naim aus, nithe vereers. nn 32. neuer ten Im bann geichen Acker teers. kal. plaz und ter ſo- und hen IX. Preife X. Nannheimer Marktpreiſe des Unſchlittes, der Unſchlirtkerzen und der vom 39. bls 23. April 1801. Salfe in verſchiedenen Gegenden von gerina./ mittle 1/ beſte. dem Monat Aprll 180T. Frucht per Malter. 2. ſtr. II fl.ſktr. fl. ſkr. Unſchlitt TUnſchlitt. Salſe Korn...., N a men das Pfund Kerzen der Staͤdte, das Pfund Gerſt.. ,,, 20 das Ias woher dle Prelſe/ rauausge⸗ Spelz...,. . 30 2 50 20 hes gelaſbeſte woͤhn vfd. Haber,.... 7 8 . 18 erholet worden 32 ſenes liche H e u per Centner. II 6 ſind. 122 1 10 kr. kr. kr. kr. kr. Str oh per 100 Kornſ 11lao 1236 1320 dito Spelzl 6 bl3o Bruchſal. 20 - 28 26 2O Hanau.. 20 32 30 aa Scheidholz per Maͤß. . - Am Ne ckar. Heidelbers. Buchen..,, 6 c to Hellbronn, 20 aa 24 22 Eichen, Birken.. 36 30 56 26 Gemiſcht..,, Karlsruhe ,. 18 20 Buchene Klappern. 3IZOlI alas 3 36 Maunhelm, 192 28 27 22 Ausſchuß..,, Offenbach, 1o - 30 28 26 Am Rhein. Buchen.... 16 - 22) - 2a Stuttgard. Eichen, Birken.. 3t a6 - Ulm.., 20 21 dito,,. 2c Gemiſcht..., Wirzburg. /183 19 27 24 Buchene Klappern. Ausſchuß.... ½ Mannheim den 25. April 180r. dito.., Churfuͤrſtl. Rhelnpfaͤlzlſches ſtaͤdtlſches Pollzeiamt. Churfuͤrſtl. Rheinpfaͤlziſcher Stadtrath. Pfanner. Pfanner. Zell. Leers. XIII. Mittel⸗Frucht⸗Prelße. Mlr. ſmir. Mlt. Mlr. Mlt. /Mlt. Mlt. /Mlt. Mnlr. ſmit./ Malter MMaltr. Stadte. Wſch Hir⸗ Erb⸗ Witeinge⸗ Korn lGerſtlSplz /Kern Habr/Wetz ſtorn. ſen ſen ſten. ſvertanſt/ vteut. I. ſtr 1f. ſre kl. ſte fl. ſte fl. ſte Ik. ſtr f. ſer x. ſer fl. ſer Ifl. ſr⸗ Bretten Eberbach Eppingen 28 Heidelders Ladenburg 428. 8 41) 2ſar 5 46 1846 Io. 28 Mannbelm 8. 838) 2/36. 6. 13 2, 18 8/68) 918I 27 Mvovrch.