Nro, XXVI. Den 23. Zuni 1801. Churf uͤr ſtlich gnaͤdigſt privile girtes Mannheuer Fragund Anzeigs⸗Blatt. I. verordnungen. ſchrlebenen gerlngern Zahl der Pferde jedoch allemal nur zum Nachtheil des Commerces Die Paſe uͤber den Rhein berreffend. bewirken koͤnnten, nicht nur erſchweren, ſon⸗ 1. Da dnrch den franzoͤſtſchen Staatorath und dern auch unmoͤglich machen; ſo iſt man Generalkommiſſaͤr Fvitivet zu Mainz, Hannaͤher zu beſtlmmen bewogen worden, daß delsleute, welche nicht in das innere Frautzwar im Allgemelnen es bel ber juͤngſten obreich retſen, ſonderu nur ihrer Geſchaͤfte halangezogenen Verordnung in ſo welt ſein Beber ſich jenſelts Rheins begeben, uon der wenden habe, jedoch aber auch den mit acht unterm 8ten vorigen Monats 9. 3. vorge⸗ Pferden beſpannten Gutwaͤgen der Durchſchriebenen Formalitaͤt der Viſirung der zug, und bei ſteilen Anhoͤhen, oder durch Paͤſſe durch einen Agenten der franzbſiſchen Regenguͤſſe verſchlimmerten Wegen elne zwar Republit, in dem Fall ausgenommen wornicht nachzufuͤhrende, ſondern im Lande zuden ſind, wenn ſie ſich als ſolche gehorig nehmende Vorſpann von zwei Pferden, in- legitlmiren; ſo wird den Oberaͤmtern diejes. der Arr erlaubt ſeyn ſoll, daß ſelbe von jezur Nachricht und weltern Verkuͤendung bedem der acht Pferde alodann das gewoͤhnkanut gemacht. Wauuhelm den 13ten Junt. liche Chauſſeegeld ſowohl, als den bisherl⸗ 1801. gen Zoll ad 1. fl. 89 Ir. per Wagen 3. dop⸗ Ehurſuͤeſtl. ſeheinpfaͤlziſches Geutralkandes. pelt zu entrichten haben, um durch dleſe Commiſſarlat. ſolchergeſtalt vermehrte Abgabe die koſtſpie⸗ Frelherr von Relbeld., Iige Repargtionen der durch Ueberladungen Start. ſo ſehr rulnirt werdenden Straßen beſtrei⸗ 2. Man hat zwar zur Erhaſtung der koſtſpie. ten zu koͤnnen; welche naͤhere Beſtimmung ligen Commercialſtraßen durch mehrere erhlemit zur allgemeinen Wiſſenſchaft bekannt laſſene Verordnungen, und noch kuͤrzlich ungemacht wird., Mannheim den a6ten Mat term 28. Aprll des I. F. thells die Ladung 1801. der Gutwaͤgen, thells die Anzahl der Pferde Ehurfuͤrſtl. Rheinpfaͤlzlſches General⸗Landeszu beſchraͤnken geſucht; da aber dle bengch⸗ Commiſſarliat. barten darum mehrmal requtrirten Staͤnde Frelherr von Relbeld, die verordnere Veſchraͤnkung ihrerſelts aus. Dlinger. zufuͤhren ſo wenlg ſich geneigt bezelgen, daß 3. Erſtens jeder hieſige Einwohner bhne Unſie vielmehr den Durchzug der Gutwaͤgen terſchled des Standes, welcher hinkuͤnftig mit einer Beſpaͤnnung von zehen und meheln fremde, pbglelch ihm anverwandte Perreren Pferden nicht behindern, ſomlt daſon zu ſich. in ſelne Wohnung. aufnimmt, durch tdle Handhabung dlesſeiriger Verordhat mit/ Bemerkung der Anweſenhelts⸗Urnungen, welche durch das Abladen der Gutſache des Fremden, auch wie lange ſolcher waͤigen allein die Gebrauchung der votge- dayler ſich anfuinhalten gedenſeſealeich in Zelt vnn 24 Stunden unter Strafe von hleſigem Rathhauſe offentllch verſtelgt wer⸗ 5 Rthlr. bel ſtaͤdtiſchem Pollzel⸗Oirektorlo den. Maunheim den&a. 1801. elne ſchrlftliche Note einzugeben; desglel⸗ Ehurfuͤrſti. Rhelnpfaͤlzlſcher Stabtrath. chen zweltens jeder Hauselgenthuͤmer, wel⸗ Rupprecht. cher elne ſchon vorher hler anſaͤßlge Perſon Leers. oder Famille in ſeine Behauſung elnzlehen 4. Montags den 20ten Juli laufenden Jahlaſſen, desfalls in Zeit 3 Tagen bet einem res, Nachmittags 4 Uhr, ſoll die ſmn Qua⸗ Reichsͤthaler Strafe dem elnſchlaͤglgen Vierdrat Lit. H. 4. Nro. 13. naͤchſt dem alten telſchreiber die unfehlbare Anzelge zu ma⸗ Schlachthauſe liegende Behauſung des Mechen. Manuheim den 13. Fun. 18or. nonlſten Leonhard Becker auf dahleſtgem Churfuͤrſtl. Rhelnpfaͤlziſches ſtaͤdtiſches Rathhauſe bfſeutlich verſteiget werden, Poltzeiamt. Mannheim den 22. Juuſ 1801. Rupprecht. Churfurſtl. Rheinpfaͤlziſcher Stadtrath. Sell. Rupprecht. Lee rs. II. Oeſſentliche verſteigungen. 5. Das dem Soldaten Martln Naurer zugehoͤrlge, im Quadrat HI. 6. Nro. 10. gele- 1. Mittwochs, den 1ten Jult laufenden Jahgene Haus wird den 6ten k. M. Jult, Nachres, Nachmittags 4 Uhr, wird das von mittags 4 Uhr, auf dahieſigem Rathhauſe dem verlebten Rathsverwandten Herrn Unoffentlich verſteigt. Manuheim den 13ten gemach hinterlaſſene, dem Nonnenkloſter ge⸗ Jull 1801. gen uͤber, lm Ouadrat Lit. A 6. Nro. 2. Churfuͤrſtl. Rhelnpfaͤlziſcher Stadtrath. gelegene Haus, auf dahteſigem Rathhauſe, Rupprecht. der Erbverthellung wegen, dffentlich verſtel⸗ Leers. get werden; welches den allenfallſigen Stel⸗ 6. Naͤchſtkommenden Monat Full den 3ten, gungs⸗ Liebhabern. hiemit bekannt gemacht Nachmiittags 3 Uhr, wird auf dahieſigem wird. Mannhelm den 8. Jun, 18ok. Rathhauſe die dem geiſtlichen Admmtſtra⸗ Churfuͤrſtl. Rhelnpfaͤlziſcher Stadtrath. tlons⸗Kathen Herrn von Mieg zugehoͤrlge, Rupprecht. In der Vorſtadt auf der Hauptſtraße gele⸗ Leers. gene Behauſung, ſamt Nebengebaͤuden, a. Dle dem hieſtg verſtorbenen Buͤrger und wovon der untere Stack In 8 Zlinmer, ei⸗ Ackersmann Toblas Koͤhler zugehoͤrlg genein Saal in den Garten, 1. Kuͤche, 1 weſene, neben dem Wirthshauſe zum Prinz Waſchkuͤche, Holzremis und Elnfahrt, der Mar liegende Behauſung wird den 2. Juli mittlere Stock in 11. Zimmer, wovon 9 naͤchſthin, Nachnilttags a Uhr, auf dahieſchoͤn tapeziret ſind, elnem Saal und 2 Alſigem Rathhauſe verſtelget werden. Mannkofen, einem doppelten mit Bord verſehehelm den 1a. Jun. 170r. nen Speicher beſtehet, worauf ſich elne Churfuͤrſtl. Rhelnpfaͤlziſcher Stadtrath. Bett⸗und ſchwarz Waſchkammer befindet, Rupprecht, welches ferner mit elnem geraumigen ge⸗ Leers. woͤlbten Keſler fuͤr ohngefaͤhr 8o Fuder 3. Dlenſtags den Taten Fulſſ laufenden Jah⸗ Weln unter dem Hauptbau, dann elnen res, Nachmirtags 4 Uhr, ſoll das an dem Gemuͤskeller unter dem Fluͤgelbau, ſammt Kapuzinerplaze, im. Quadrat Lit. C. Ta. einem Roͤhru und Pomipbrunnen, uͤbrlaens Nro. 16. gelegene Haus: des verlebten aber mit 2 Wetterableiter, dabet auch mit Jagdamts⸗ Regiſtrator Hauenſteln auf daeinem Sroßen Hof und ſchoͤnen Garten mit engliſchen Anlagen von 127 Ruthen, nebſt, untern Stocke noch eine Wohnung mit elſouſtigen Verzlerungen und Bequemlichkelnem Laden zu vermlethen. ten verſehen iſt, unter Vorbehalt elner 2 2. In dem Hauſe Lit. C 11. Nro. 3. In der mionatlichen Affirlouszeit, dann daß ein Kapuzluerſtraße, ſind zu ebener. Erde drei Quart des erzielt werdenden Steigſchillings Zimmer, wovon elnes tapeziert iſt,. mit. gleich baar. entrichtet, der Reſt aber lu dieloder ohne Mendles fuͤr einen ledtgen Herrn jaͤhrlgen Zieler lmiter zu 1 Dritrel, wofuͤr zu vermiethen, und koͤunen gleich bezogen daß Haus der Maſſe nexu tacitae nypo- werden, auch kann dazu Stallung fuͤr 2 tecne verhafret bleibt, nachgezahlet werden Pferde abgegeben werden. muͤſſe, in bſſentliche Verſteigung gebracht; 3. Im goldenen Trauben, ai Kaufhaus ge- welches den Liebhabern nachrlcbtllch angen uͤber, iſt zu. ebener Erde ein Ouartter durch unverhalten wird. Heidelberg den 3. fur einen ledigen Herrn mit einem Bedlen⸗ Jun. 1801. tenzimmer, uud der ganze zweite Stock mit Churfuͤrſtl. Rheinpfaͤlziſcher Stadtrath. Stallung zu verleihen, und koͤnnen belde Tillmaun. ſogleich bezogen werden. Sartorlus. 4. Bei Stabtpflaſterer Lackert, ueben der 7. Elne am Reckar dahler gerade gegen dem goldenen Leſter, iſt eln moͤbelirtes Zimmer Schlachthauſe heruͤber gelegene, zum Bordfuͤr elneu ledigen Herrn zu vermierhen, und auch Steintohlen, oder Eiſenhaudel, fort. . kann ſoglelch bezogen werden. zu all ſonſtlgen Gewerben ſehr ſchickliche 3. Bet Adam Muͤller, neben dem Zweibruͤcker und wohl unterhaltene Huͤtte von 48 Schu⸗ Hof, Iſt eine Stube, Kamimer und Kuͤche, he lang und 32 Schuhe breit, nebſt elnem nebſt Speicher und Keller zum ſogielchen vor derſelben ſtehenden Haͤuschen, in wel⸗ Bezuge zu vermiethen. chem eln etwa auſtellender Gewerbsbeſorger 6, In der Behauſung zum ſilbernen Pflug Lit. den Tag uͤber ſich aufhalten kann, ſoll den F 13. Nro. 1. iſt eine geraͤumige Wohnung den 9ten des kuͤnftigen Monats Jull, Nachin dem zwelten Stocke, beſtehend in 2 Zlmmittags 4 Uhr, auf dahleſigem Rathhauſe mern, Alkofen, Kammer, Kuͤche, verſchloſan den. Melſtbietenden iu frelwillige Verſenen Speicher und Keller, zu ſoglelchem ſtelgung gebracht werden; wozu Luſttragen⸗ Bezuge zu vermtethen. de auf beſagten Tag und Srunde unter der 7. Zu Heidelberg am Karloͤrhor auf der Haupt⸗ Benachrichtigung eingeladen ſind, daß weſtraſſe Nr. 12. iſt der mittlere Stock, begen vorherlger Einſicht dieſer Huͤtte ſich bei ſtehend in 3 ſchoͤnen Zimmern, einer hellen dem die Schluͤſſel in Handen habenden und Kuͤche, 2 Kammern, Spelcher und Keller Im Krahnenhauſe wohnenden Krahnenknecht zu verlehnen, und bis Johannl zu beziehen. Dechant gemeldet werden koͤnne. Maun⸗ Das weltere iſt bel dein Eigenthuͤmer des heim den 82. Jun. 18oI. Hauſes ſelbſt zu erfahren. 8. In dem ſogenaunten Schreibershof, ohn⸗ V. Zum verlethen wird angeboten. welt dem kalten. Thal In Heidelberg, ſind 2 Haͤuſer ſamt Keller und Hoͤfen, ganz oder 1. Im Kuchſtſchem Hauſe am Martt Lit. H. vertheilt, mit oder ohne Garten, zu vermie⸗ I. Nro. 12. iſt im oberen Stock ein ſehr bethen, und koͤnuen auch glelch bezogeu werquemes und angenehmes Logts, mit allem, was dazu an Zlmmern, Kuͤchen, Kellern, den, Das Naͤhere iſt zu erfahren bel. Joh. Heinr. Werner, Spelchern, auch Stallungen, und ſonſt etvn welters erfyden werden kanndann im Selermelſter in Heidelbers- er Alheelne et, der ns mitt lit 1 a⸗ VII. Allerhand Avertiſſemente. IX. Mannheimer Marktpreiſe voin 14. bis 20. Junt 18ol. 1. Da noch mehrere Intereſſeuten bel den Kur. gerlna ſmliſle/ veſte. pfaͤtziſchen Sraatsaulehen ſowohl mit faͤllia Frucht per Malter. 1. ſtr. I fl.ſkr. Leſte. geweſenen Zinſen⸗Coupons, als auch ſchon laͤngſt ver allenen Obligatlonen zuruͤck ſind, Ktorn..,. 36 IC 63 ſo⸗werden dieſelbeu zu Belbehaltung der gu⸗ Gerſt2.,,, alao 12 38 ten Ordnung in dieſem Geſchaͤſte, eben ſo Spelz. 2.,. Aao 12 56 wie auch dle Obllgativnen⸗Inhaber von der Haber⸗,. 2.. . 16 auf den 1. des naͤchſtkommenden Nouats He u. per Centner. lgo 34 Jull faͤlllg werdenden Kapital⸗Ruͤckzahluug Stro h per 100 Rornſ iogc 12 16 6 vom Anlehen Lit. B Nro. 701 bis 800 eindito.. Spelz. Slas 6 12 ſchließlich hiermit erſuchet, ſich danilt bei Scheidhols per Maͤß. Uuterzeichneten gehorig zu inelden, um den Am Ne ck ar. Betrag dagegen zu erheben, Maͤnnheimz den Buchen.. 20. Zun. 1801. Schmaltz⸗ Seligmann. Eichen, Birken.. 4 6 6 Gemiſcht-.... 2. Schiffer Spatz iſt geſonnen bis den abten Buchene Klappern. dleſes nach Koln und Duͤſſeldorf zu fahren; 6/10 Ausſchuß.... wer mitſalren oder et was mitzuſchicken hat, kann ſich bel ilſm an der Lutheriſchen Kirche A m Rhe in. neben den 4 Hufelſen melden. Buchen . 16 3. Chrlſtlna Greve, in Lit. E2. Nro. 7. wohn⸗ Eichen, Birken,, 36 haft, Iſt geſonnen im Naͤhen, Durchbrechen, dito .., 20 Tambourlren, Spitzenſticken 1c. Unterricht Forlen . . 0 zu geben, und vamit kuͤnſelgen Monar Juall. buchene Klappern. 20 anzufangen. dito ...41⸗ Ausſchup... 3. Joſeph Leuther, Burger und Knopfmiacher, lac hat ſelne Wohnung veraͤndert, und wohnt . Churfuͤrſtl. Rhelnpfaͤlziſcher Stadtrath. dermalen im ſchwarzen Adler nahe der refor⸗ Mnpprechtmirten ⸗Mlrche. Leers. Melr. fMir. Mir. Mlr.zMir., Mlt./ Mir. Mir. ſMir. ſMir./ Malter Maltr. 2. Stadte. Aoſch Hie⸗ Erb⸗Wir⸗ Korn lGerſtlSplz Kern Habe/ Weiz ſtorn. eingeſen ſen⸗ken. verkerſtſ. neut. Eſuſee ſuſſe Bretten Eberbach. Eppingen 23 Heidelbers 31 7 2. 48 338 1 48 Ladenburg 8762 19 119 18. Mannhelm 2 . 38 MoeLach. XIII. Mittel⸗Frucht⸗Preiße. 127 7 3 8.