Nro. XXVIII. Den 9. Juli 1601. Ch urf uͤr ſt lich gn aͤdi gſt privil egirt es Mannheuner Fragund Anzeigs⸗Blatt. I. Verordnungen. II. Oeffentliche Derſtelgungen. 1. In Gefolg elngelangter gnaͤdlgſter Wel⸗ 1. Den 17. dleſes Morgens um 9 Uhr wird ſung Churfuͤrſtlich hohen General⸗Landesin dem hieſig Churfuͤrſtl. Militaͤr⸗Magazin Commiſſarlats ſollen diezeulgen, welche zudle Lleferung des fuͤr die Garnſſonen Mannbereltete Arznelen, Pillen, und dergleichen heim und Heidelberg erfoderlichen Brenn⸗ In das Publikum verkaufen, oder chirurglholzes an den Wenlgſtnehmenden dffentlich ſche Quackſalbereien treiben, in Gemaͤßhelt begeben werden; wozu die Luſttragenden vorderer hoͤchſter General⸗Verordnung ulcht andurch eingeladen werden. Mannheim den nur um 28 Rthlr. beſtraft, ſonderu auch 6. Jul. 1801. hiukuͤnftig die Namen ſolch berretender Freu⸗ Churfuͤrſtlich⸗Rheinpfaͤlziſche Milltaͤrler uebſt der Art ihrer Beſtrafung zur Ver⸗ Magazin⸗Verwaltung. warnung und Beſchaͤmung durch bffentliche Palm. Zeltunge blaͤtter bekannt gemachtwerden, 2. Die zur Nagelſchmltt Theobald Waringl. welch eln und anderes, damlt Niemand eiſchen Coneursmaſſe gehoͤrige Behauſungne desfallſige Unwlſſenheit vorſchuͤtzen koͤnne, Lit. D. 5. Nro. 9. worauf bel vorgeweſener andurch ohnverhalten wird, Mannheim den Verſteigung 1399 fl. geboten worden, wird 26. Jun. 1801. den 27ten kuͤnftigen Jull, als mit welchem Ehurfuͤrſtl. Rheinpfaͤlzlſches ſtaͤdtiſches. Tag zuglelch die vorhin vorbehultene zwel⸗ Polizelamt. mouatliche Affirionszeit zu Ende gehet, Rupprecht. Nachmlttags 3 Uhr, auf dahleſigem Rath⸗ Zell. hauſe durch die diesſeitige Debit⸗Commiſſion zur nochmaligen Verſteigung ausge⸗ 2. Da dle Tauben an den Feldfruͤchten groſſezt, und alsdann in beſagtem Termin dem ſen Schaden verurſachen, wird andurch ver⸗ Leztund Meiſtbletenden ohne welters zuordner, daß alle Taubenhalter von jezt bis geſchlagen werden. Mannheim den 27. Junt nach eingeſcheuerter Aernee ihre Tauben in 1801. den Schlaͤgen oder Behaͤltern eingeſperret Churfuͤrſtl. Rhelnpfaͤlziſches Stadtgerlcht. halten, widrigenfalls aber dle bekannt wer⸗ Rupprecht. benden Elgenthuͤmer die Verurthellung zu Zell. elnem Gulden Strafe, und zum Schadens⸗ 3. Das dem Cit. Herrn Regierungsrath und Erſaz gewaͤrtigen ſollen. Mannheim den 1. Poſtmeiſter Frelherrn von Soiron zugehoͤ⸗ Full 1801. rige, Lit. C 10. Nro. 7. gelegene Wohn⸗ Ehurfuͤrſtl. Ahelnvfaͤlziſcher Stadtrath. haus, wird den 16ten des laufenden Moͤ⸗ Rupprecht, nats, Nachmltrags 4 Uhr, uuf dahleſigem Leers. Rathhauſe frelwillig bffentlich unter der beſondern Bedingung an den Melſtbleten⸗ Schlachth auſe llegende Behauſung des Meden verſtelget werden, daß der ausfallende nomiſten Leonhard Becker auf dahleſigem Steigſchilling entweder in Churfuͤrſtl. Rhein⸗ Rathhauſe, dffentlich. verſtelget werden, pfaͤlziſchen Staatsoblig 1tlouen, welche alsdaun al pari angenommen werden ſollen, Mannheim den 22. Funl 1801. Churfuͤrſtl, Rhelnpfaͤlziſcher Stadtrath. oder in gerichtllchen dlesſeitigen Hypotheken à 5 pro Cent Intereſſen bezahlt werde. Rupprecht. Mannhelm den 6. Jull 1801. Leers. Churfuͤrſtl. Rhelnpfaͤlziſcher Stadtrath. 8. Das uin Ouadrat F 11. Nro. 9. neben dem Hauſe zur goldenen Schlange gelegene, Rupprecht. dem hieſigen Buͤrger und Brandwelnbren⸗ Leers. ner Mack zugehbͤrige Haus zum Haͤſel ge⸗ 4. Dle dem Johaun Wilhelm Leonhard zunaunt, wird den a2ten k. N. Juli, Nachgehorige, im Ouadrat H 5. Nro. 1. gelemittags 4 Uhr, auf dahieſigem Rathhauſe gene ehemals Catoiriſche Oelmuͤhle, wird den 17ten dteſes Monats, Nachmittags 4 an den Melſtbietenden offentlich verſtelget. Uhr, auf dahieſigem Rathhauſe, ohne Vor⸗ Mannheim den 26. Jun. 1801. Churfuͤrſtl. Rhelnpfaͤlziſcher Stadtrath. behalt einiger Rattficatton oder Ausloſung, an den Meiſtbierenden frelwiſllg bffentlich Nnpprecht. verſtelget werden. Manuheim den 3. Jul. Leers. 1801. 9. Das im Quadrat Lit. H 3. Nro. 16. ge- Churfuͤrſtl. Rheinpfaͤlziſcher Stadtrath. legene Haus der Steuermann Diez Wittib. wird den 24ten Fult naͤchſthin, Nachmit⸗ Rupprecht. tagsͤ 4 Uhr, auf dahieſigem Rathhauſe an Leers. den⸗Melſtbiethenden dffentlich verſtelget. 5. Das dem verſtorbenen hieſigen Buͤrger und Gaͤrtner Killan Ruͤckert zugehoͤrlge, im Qua⸗ Mannhelm den 26. Jun. 180t. drat Lit. I 8. Nro. 19. gelegene Haus, Churfuͤrſtl. Rhelnpfaͤlziſcher Stadtrath. Rupprecht. wird den 27ten dieſes, Nachmittags 4 Uhr, 10. Die dahleſigen Lauergefaͤlle ſollen bis den Leers. auf dahieſigem Nathhauſe der Erbverthellung wegen offent lich verſtelget werden. roten dieſes, Nachmlttags 3 Uhr, auf ei⸗ Maunhelm den 3. Ful. 18or. nen Ojaͤhrlgen Zeltbeſtand an den Meiſtbie⸗ Churfuͤrſtl. Rhelnpfaͤlziſcher Stadtrath. tenden dffentlich verſteigt werden; welches Rupprecht. Leers. zu Federmanns Wiſſenſchaft hiemit bekannt gemacht wird. Heldelberg den 2ten Juli 6. Dlenſtags den 14ten Fult laufenden Jahres, Nachmlttags 4 Uhr, ſoll das an dem 1801. Churfuͤrſtl. Rhelnpfaͤlziſcher Stadtrath.. Kapuzinerplaze, im Ouadrat Lit. C. 12. Tillmann., Nro. 16. gelegene Haus/ des verlebten Sartorius, Fagdamts⸗ Regiſtrator Hauenſteln auf dahleſigem Rathhauſe dffentlich verſtelgt wer⸗ III. Sachen ſo zu verkauſen. den. Mannhelm den 22. 180T. r. Es ſind verſchledene Zeltungen, von 1a bis Churfuͤrſtl. Rheinpfaͤlziſcher Stadtrath. 18 Fahren her, zum Einbinden um einen Rupprecht. billigen Prels zu verkaufen, Ausgeber die⸗ Leers. ſes Blatts ſagt von wem. 7, Montags den a0ten Fult laufenden Fah⸗ 2. Bel Sattlermelſter Bierebaum ſind zwer res, Nachmittags 4 Uhr, ſoll die im Qualeichte Chalſen zu verkaufen und zu verlehdrat Lit. H. 4. Nro. B. naͤchſt dem alten nen, 3. Zu Helbelberg bel Frau Hofgerlchtsͤraͤthln, Commißlons s Aktuarlo. Neuhoffauf dem. Meyer in der Vorſtadt bei Herrn Profeſſor Kaſſe⸗Commißionszimmer von Morgens 7 und Apotheker May im 2ten Stock wohnbis 9e Uhr vorzuzeigen, und ſie von ihm eiuhaft, Iſt 1766 Ruͤdesheimer Wein in groß ſchreiben zu laſſen. Maunhelm den 27teu und kleinen Ohmten zu verkaufen, und die Fun. 1801. Proben kann man taͤglich in der erwaͤhnten Nus Behauſung empfangen, und den Preis er⸗ Cchurfuͤrſtl. Rheinpfaͤl ziſchen Beueraſlandesfahren. Commiſſarlats gnaͤoigſtem Befehl. Hellmeyer, Erpedltor. V. Zum Verleihen wird angeboten. 2. Chriſtlna Greve, in Lit. E 2. Nro. 7. wohn⸗ 1. Im Fuchſiſchem Hauſe am Markt Lit. H. haft, Iſt geſonnen im Naͤhen, Durchbrechen, 1. Nro. 12. iſt im oberen Stock ein ſehr be⸗ Tambouriren, Spihzeuflicken 2c. Unterrlcht quemes und angenehmes Logis, mit allem, zu geben, und damit kunfr igen Atonar Jult was dazu an Zimmern, Kuͤchen, Kellern, anzufangen. Speichern, auch Stallungen, und ſouſt etwa weiters erfodert werden kann, dann im IX. Nannheimer Marktpreiſe untern Stocke noch eine Wohnung mir ei- vom 28. Junt bis 4. Julſ 1801. nem Laden zu vermtethen. gering.f ſmitrle veſte. 2. In dem Hauſe C 11. Nro. 13. unfern der Frucht per Malter. fl. kr. fl.ſtr. Belderbuſchiſchen Kaſerne, iſt der untere fl.kr. Stock zu vermiethen. Er beſteht iu 8 Zim⸗ Korn.... 20 6 38 mern, Kuͤche, Stallung fuͤr 2 Pferde und Gerſt. ,⸗, andern haͤuslichen Bequemlichkeiten. Spelz..... 2 14 6 18 6 8. In dem Hauſe Lit. C. 1T. Nro. 3. in der Haber,... 2 30 26 Kapuzlnerſtraße, ſind zu ebener Erde drel He u per Centner. I6 S0 Str ah, ner 100 Korn/ 13 Simmer, wovon eines tapeztert iſt, mir 14 oder ohne Meubles fuͤr einen ledigen Herrn dito. Spelz 6 bl2o zu vermiethen, und koͤnnen gleich bezogen Scheidbolz per Maͤß. werden, auch kann dazu Stallung fuͤr 2 Am Neckar. Pferde abgegeben werden. 4. Im goldenen Trauben, am Kaufhaus ge⸗ Buchen:.... gen uͤber, iſt zu ebener Erde ein Ouartler Eichen, Birken.. 26 30 Gemiſcht-... fuͤr elnen ledigen Herrn mit elnem Bedlentenzimmer, und der ganze zwette Stock mit Buchene Klappern. 6 Stallung zu verleihen, und koͤnnen beide Ausſchuß.... ſogleich bezogen werden. Am Rhein. Buchen.... IC VII. Allerhand Avertiſſements. Eichen, Birken.. 36 dito⸗.2, AO 1. Die Inhaber jener Zeſtel, welche an da- Forlen.... 30 hleſige Generaloder Mllltalrkaſſe zur Zah⸗ Buchene Klappern. 8 20 lung gehorig angewleſen, zur Zeit aber nur . dito zum Theil, oder gar nicht elngelbſer ſind, Ausſchuß.... 3/20 werden hiemit aufgefodert, ſolche Zettel ent⸗ Churfuͤrſtl. Rheinvfaͤlziſcher Stadtrath. weder ſelbſt, oder durch andere, unfehlbar Rupprecht. binnen 14 Kegen dem angeſtellten Keſſee Leers. XII. Stadt Heidelberger Dictualien⸗Tax fuͤr den Monat Juli 1801. Fleiſch⸗Tax. IIr ſyrſſtedium des Fruchtprelſrsiſ. ſtr Bler⸗Tax. fl. 2 Auslaͤndiſch Maſt, dchſen⸗ Kern, das Malter 6 39 Das Maͤrzund Lager⸗ 2 10 2 Korn ⸗ fleiſch das Pfund⸗ 1. Bier, die großeOhm Rindund Kuͤhefle iſch ⸗ 9 2lWeißmehl, das Malter 6 18 Das gemeine Bier. Ein Ochſenfuß wie das Fleiſch/ 10 2/Roggenmehl⸗ 5 4 Slar Die Maas des erſtern 4 6 im Hauſe⸗ Ochſenhirn das Pfund ⸗ 16 . Brod⸗Tax. Pf/Loth. Ochſenzung auſſer dem Hauſe Ein halber Kreuzerwec 2 S Ia Ochſenlung das Pfund des zweitern , Ein Kren zerweck⸗ 4 11 2 Ochſenleber das Pfund 2 2 Ein Kreuzer Waſſerbroͤdlein - 10 Ziſch⸗Tar. Reipling.⸗ Ein Krenzer Milchbroͤdlein . 3 , 8 Kalbſleiſch. Salmen, das Pfund⸗ 14 Swei Kreuzer gemiſcht Ta⸗ Ein Kalbskopf⸗⸗ 2 Aalund Aalrupven⸗ 12 felbrod zu 2ſ3 Noggen Kalbsgeroß ⸗ 7. , Karpfen von 3⸗ 4 Pfund und 1/3 Weiß 2.⸗ 30 5 16 Kalbs geluͤng ⸗.⸗ - kleine von 1⸗2 Pfund Vier Kreuzer dito. 2 128 3 2 . Ein Kalbsfuß⸗ Hechte, große das Pfunt 0 Fuͤr 2 Kr. gemiſcht dito zu Ein Paar Kalbsmilcher⸗ - kleine . 2ſ8 Weiß u. 1/3 Roggen 16 Hammelfleiſch⸗ ⸗ 5 8 3 Boͤrſching, groſe Fuͤr 4 Kreuzer dito , 1/20 Ein Hammelsgeluͤng , 10 - Ein Kundenbrod zu 6 1ſ2 kr.I al- 3. Eine Hammelswampe Schleyen, groſe. Ein Hammelskopf. 3 klei ne 6. 2 Lichter⸗Seife⸗und Unſchlitt verkauf 5 Bier Hammelsfuͤß⸗ Breſſen, 8roſe. I Lammgeroß 3 9 . 2 Mit fein baumwolle nem Tafel/ſkr 13 dito Kopf Lichter⸗Daͤcht, ertra weiß ge⸗ Barben, groſe/ 3. 10 goſſene Unſchlirtlichter, 1 Pf. Schweinenfleiſch Schweinen Doͤrrfleiſch. 3 18 3 Gezogene, oderſo genannte Knuͤlbs, groſeg:- Eine Bratwurſt zu 8 Loth. Nanziger, das Pfund⸗ - kleine. Blutund Leberwurſt das Pf. 8 Lichter ſgegaſſene) das Pfund - Weißfiſche, groſe Gut es Nierenfett das Pf. 6 ., ge zogene, das Pfund - - kleine Seife, das Pfund. ⸗ Ausgelaſſenes ſauber Schwei⸗ Rothauaen, aroſe nenfett das Pfund 20 unſchtitt, ver Zentner zu 108). 16 Prund& 5. 1. 6. Guidene PGreſſender Scherven unansseleſenes. dits. I6Ir. MMIr. Mir. Mlr. jMir. Mir. Mir. Mir. Mir. ſanlr./ Malter Maltt. Staͤdte. Wſch/ Hir⸗ Erb⸗Witeinge⸗ Korn lGerſtleplz Kern Habr /Wetz ſtorn. ſen ſen ſten. verkanſt/ſteſlt- uſu ue eſeſeſeſſſeſ Bretten Eberbach Eppingen 7/ Heibelberg 3 58 53 6 19 1 46 1317 152 Lat U. Ladenburs 2 Mannhetm is . 14 S 52 2 1 6 30, I. oes 1. 6 unen XIII. mittel⸗Frucht⸗Preiße.