Nro. XXIX. Den r6. Julj 7801. Churfuͤr ſtlich gnaͤdi gſt privilegirtes Mannheimer Frag⸗und Anzeigs⸗Blatt. C I. Derordnungen. telſchrelber dle unfehlbare Anzeige zu ma⸗ Die Pſſe uͤber den Rhein betreffend. chen,. Mannheim den 13. Fun. 180r. Churfuͤrſtl. Rheinpfaͤlziſches ſtaͤdtiſches⸗ 1. Da durch den franzbͤſiſchen Staatsrath und Generalkommiſſaͤr Jolllvet zu Malnz, Hau⸗ Polizelamt. delsleute, welche uicht in das innere Frank⸗ Rupprecht, reich relſen, ſondern nur threr Geſchaͤfte hal⸗ Zell. 3. In Gefolg elngelangter gnaͤdigſter Welber ſich jenſeits Rheins begeben, von der ſung Churfuͤrſtlich hohen General⸗Landesunterm 8ten vorigen Monats 9. 3. vorge⸗ Commiſſarlats ſollen dlejenigen, welche zuſchriebenen Formalitaͤt der Viſirung der bereltete Arzneien, Pillen, und derglelchen Paͤſſe durch einen Agenten der franzoͤſiſchen in das Publikum verkaufen, oder chirurgl⸗ Republit, in dem Fall ausgenommen worſche Quackſalberelen treiben, in Gemaͤßheit den ſind, weun ſie ſich als ſolche gehbͤrig vorderer hoͤchſter General⸗Verordnung nicht legitlmiren; ſo wird den Oberaͤmteru dieſes nur um 28 Rrhlr. beſtraft, ſondern auch zur Rachricht und welrern Verkuͤndung behinkuͤnftlg dle Namen ſolch betretender Frevkannt gemacht. Maunheim den 13ten Junt ler nebſt der Art ihrer Beſtrafung zur Ver⸗ 18or. waruung und Beſchaͤmung durch bffentliche CEhurſuͤrſtt. Rheinpfaͤſzlſches Generalckandes⸗ Zeltungsblaͤtter bekannt gemacht werden, Commiſſarlat. welch ein und anderes, damlt Riemand el⸗ 8 Freiherr von Relbeld. ne desͤfallſige Unwiſſenhelt vorſchuͤzen koͤnne, Sian. andurch ohnverhalten wird. Mannhelm den 2. Erſtens jeder hleſige Einwohner ohne Un⸗ 26. Jun. 180r. terſchled des Standes, welcher hinkuͤnftla Churfuͤrſtl. Rhelnpfaͤlziſches ſtaͤdtiſches ein fremde, obgleich Ihm anverwandte Per⸗ Poltzelamt. ſon zu ſich in ſelne Wohnung aufnimmt, Rupprecht. hat mlt Bemerkung der Anweſenhelts⸗Ur⸗ Zer. ſache des Fremden, auch wie lange ſolcher 4. Dle auf den Straſſen herrnlos herumlaufendahier ſich aufzuhalten gedenke, ſoglelch in de Hunde ſollen in Gefolg hoͤchſter Welſung Zelt von 24 Stunden unter Strafe von durch den zur ungewiſſen Zeit umgehenden 3 Rthlr. bel ſtaͤdtlſchem Pollzel⸗Dtrektorlo elne ſchriftllche Note einzugeben; desglel⸗ Waſenknecht von nun an, ohne all weltere chen zweltens jeder Hauseigenthuͤmer, wel⸗ Ruͤckſicht, wem dle Hunde gehbren, todtcher eine ſchon vorher hier anſaͤßlge Perſon geſchlagen werden; welches andurch bekannt ader Famille in ſeine Behauſung elnzlehen gemacht wird. Mannhelm den 8. Full 180x. laſſen, desfalls In Zelt 3. Tagen bel elnem Churfuͤrſtl. Rheinpfaͤlziſches ſtaͤdtiſches Keichothaler Strafe dem elinſchlaͤgigen Vier⸗ Poltzelamt. Geyvricht. Se. II. Geffentllche Verſtelgungen. 4. Kuͤnftigen Montag, als den 2o. dleſes, Morgens uin 9 und Nachmlrtags um a Uhr, 1. Am 22ten dieſes Nonats, Morgens um werden in der Behauſung des Weinwirths 4 Uhr, ſollen in dem Churfuͤrſtl. Magazin Maas Im mitrleru Stocke ſaͤmtliche Meubles dahler die Lleferungen aller Milttaͤr⸗Mondes Hoffaktors Lemle Ellas Seeligmaun, tur⸗Requlſiten fuͤr ſaͤmtliche in den Rheinbeſtehend in Schrelnerwerk, Spiegel, Porpfaͤlziſchen Landen liegenden Truppen, als: zellaln, etwas Weißgezeug und Bertung, weißen, blauen, ſchwarz, roth und gruͤnen dann noch ſonſtlgem Hausrath. gegen gleich Kirſey, Hemder, Schuhe, Casquets, Kudbaare Bezahlung offentllch verſtelgt werden. pfe und ſonſt erfoderlicher Guͤrtlerarbeit, Mannheim den 7. Jul. 1801. dann verſchiedenen Lederwerks fuͤr Kaval⸗ Churfuͤrſtl. Rhelnpfaͤlziſches Hofgerichtsͤ⸗ lerle und Infanterle, mittels offentlicher Commlßlons wegen. Stelgung an den Wenigſtnehmenden bege⸗ In fidem ben werden; welches zu Federmanns Wiſ⸗ Frles. ſenſchafr mit dem Anfuͤgen hiemit bekannt 5. Dle zur Nagelſchmldt Theobald Warlngigemacht wird, daß die Stelgluſtigen an geſchen Concursmaſſe gehbrige Behauſung, meldtem Tag und Ort ſich zeiflg elnfinden, Lit. D5. Nro. 9. worauf bel vorgeweſener und die Bedingniſſe vernehmen moͤgen. Hel⸗ Verſtetgung 1800 fl. geboten worden, wird belberg den 9. Jul. 180r. Von- den 27ten kuͤnftlgen Fult, als mit welchem Tag zugleich die vorhin vorbehaltene zwel⸗ Churfuͤrſtl. Rheinpfaͤlziſchem Ronturmonatliche Afflrionszelt zu Ende gehet, Commißions wegen. Nachmittags 3 Uhr, auf dahieſigem Rath⸗ Delamotte, Obriſtlieutenant. hauſe durch die diesſeitige Debit⸗Commiſ⸗ 2. Den 17. dieſes Morgens um 9 Uhr wird ſion zur nochmaligen Verſtelgung ausgein dem hieſig Churfuͤrſtl. Milltaͤr⸗Magazin ſezt, und alsdann in beſagtem Termin dem die Lleferung des fuͤr die Garnlſonen Mann⸗ Leztund Melſtbletenden ohne weiters zuhelm und Heldelberg erfoderlichen Breungeſchlagen werden. Mannhelm den 27. Junt holzes an den Wenlgſtnehmenden offentlich 180T. begeben werden; wozu dle Luſttragenden Churfuͤrſtl. Rhelnpfaͤlzlſches Stadtgericht. andurch eingeladen werden. Maunheim den Rupprecht. 6. Jul. 18oT. Zell. Churfuͤrſtlich⸗Rheinpfaͤlziſche Milltaͤr⸗ 6. Die ohnwelt dem herrſchaftlichen Holzhof Magazln⸗Verwaltung. gelegene Ackersmann Paul Wolfflſche Be⸗ Palm. hauſung, worauf ein Gebot von 1235 fl. 3. Naͤchſtkommenden Rontag den 20. dieſes, geſchehen, wird den 20. dieſes, Nachmit⸗ Nachmlttags um 3 Uhr, wird in dem Gaſttags 3 Uhr, auf dahieſigem Rathhauſe von hauſe zum Weluberg dahler der große Fruchtder angeordneten Debit⸗ Commißlon zur zehenden von der Mannheimer Gemarkung nochmaligen Verſtelgung ausgeſezr, und unter der Bedingniß, daß kein Nachgebot alsdann dem Leztund Melſtbletenden ohne angenommen wird, offentlich an die Meiſtwelters zugeſchlagen werden, Mannhelm bletende verſtelgt; welches denen hierzu Luſtden 4. Jul. 180r. tragenden andurch bekannt gemacht wird. Churfuͤrſtl, Rheinpfaͤlziſches Stadtgerlcht. Mannheim den 14. Jul. T8oT. Ruvprecht. Ehurfuͤrſtſ, Abeinpfaͤlziſche Zollſchreſberel. Zin. Beruͤſſ. 7. Das dem Tit. Herrn Reglerungorath undan den Neiſtbietenden dffentlich verſtelget. Poſtmelſter. Frelherrn von. Solron zugehoͤ⸗ Mannheim den 26. Jun. 1801. rige, Lit. C. 10. Nro. 7. gelegene Aohn⸗ Churfuͤrſtl. Rhelnpfaͤlzliſcher Stadtrath. haus, wird den 16ten des laufenden Mo⸗ Rupprecht. nats, Niachmittags a Uhr, auf dahleſigem Leers. Rathhauſe frelwilltg offentlich unter der 11. Das im Quadrat Lit. H 3. Nro. 16. gebeſondern Bedingung an den Meiſtbletenlegene Haus der Steuermann Diez Wittib. den verſtelget werden, daß der ausfallende wird den 24ten Fuli naͤchſthin, Nachmit⸗ Stelgſchilling entweder in Churfuͤrſtl. Rheintags 4 Uhr, auf dahleſigem Rathhauſe an pfaͤlziſchen Staatoͤobllgatlonen, welche als- den Melſtblethenden offentllch verſtelget. dann al pari angenommen werden ſollen, Mannhelm den 26. Jun. 180r. oder in gerlchrlichen diesſeitigen Hypotheken Churfuͤrſtl. Rheinpfaͤlzlſcher Stadtrath. à 5 pro Cent Iutereſſen bezahlt werde. Rupprecht. Mannheln den 6. Jull 180t. Leers. Churfuͤrſtl. Rheinpfaͤl ziſcher Stadtrath. 12. Das dem verſtorbenen hleſigen Buͤrger und Rupprecht, Gaͤrtner Klllan Ruͤckert zugehorige, im Qua⸗ Leers. drat Lit. I 8. Nro. 19. gelegene Haus, 8. Die dem Fohann Wilhelm Leonhard zuwird den 27ten dieſes, Nachmittags 4 Uhr. gehoͤrlge, im Tuadrat H 5. Nro. 1. geleauf dahieſigem Rathhauſe der Erbverthelgene ehemals Catoirſſche Delmuͤhle, wird lung, wegen oͤffentlich verſtelget werden. den 17ten dieſes Monats, Nachmittags 4 Mannhelm den 3. Jul. 18or. Uhr, auf dahleſtgem Rathhauſe, ohne Vor⸗ Churfuͤrſtl. Rhelnpfaͤlziſcher Stadtrath. behalt elniger Rariſicatlon oder Ausloͤſung, Rupprecht. . an den Neiſtbierenden frelwillig dffentlich 13. Das dem hleſigen Buͤrger und Ackersmann verſtelget werden Mannhetm den 3. Jul⸗ Jakob Ruſch zugehoͤrlge, Im Quadrat Lit. 180r. G 10. Nro. 3. gelegene Haus, wird den. Churfuͤrſtl. Rheinpfaͤlziſcher Stadtrath. 30ten I. M. Nachmittags 4 Uhr, auf da⸗ Rnuvprechr. hleſigem Nathhauſe an den Melſtbletenden Leers. offentlich verſtelget. Mannhelm dey 3. Jul. 9. Montags den 40ten Jult laufenden Jah⸗ 180T. res, Nachmittags 4 Uhr, ſoll dle Im Qua⸗ Churfuͤrſtl. Rhelnpfaͤlzlſches Stadtrath. drat Lit. H. 2. Nro. 14. naͤchſt dem alten Rupprecht. Schlachthauſe llegende Behauſung des Me⸗ Leers. nontſten Leonhard Becker aͤuf dahleſigem Nathhauſe oͤfſentlich verſtelget werden. III. Sachen ſo zu verkauſen. Mannhelm den 22. Juni 180T. 1. Bel Sattlermeiſter Bierebaum ſind zwel Churfuͤrſtl, Rhelnpfaͤlzlſcher Stadtrath. Rupprecht. leichte Chalſen zu verkaufen und zu verlehnen. Leers. 2. Zu Heldelberg bel Frau Hofgerichtsraͤthin 10. Das im Quadrat F 11. Nro. 9. neben Meyer in der Vorſtadt bel Herrn Profeſſor dem Hauſe zur goldenen Schlange gelegene, und Apotheker May im 2ten Stock wohndem hieſigen Buͤrger und Brandwelnbrenhaft, iſt 17b6 Ruͤdeshelmer Weln in groß ner Mack zugehorige Haus zum Haͤſel geund kleinen Ohmen zu verkaufen, und die nannt, wird den a2ten k. M. Jull, Nach⸗ Proben kann man taͤglich in der erwaͤhnten mitags 4 Uhr, auf dahleſigem Matbhauſehauſung empfangen, und den Preis erfabren, V. Zum Verlelhen wird angeboten. IX. Mannheimer Narktpreiſe vom 5. bis 11. Juli 180T. 1. In dem Tit. Kinbacheriſchen Hauſe, B9. Nro. 7. iſt der obere Stock zu vermlethen. gerlnglſſmittle Tbeſte. Erucht per Nalter. f.ſtr. IE.ſte. E.ſir. VI. Gefundene u. verlorne Sachen. Korn. ,⸗. 15 3/23 36 Gerſt.... 12 Am verfloſſenen Sonntag iſt von den Planken 5 Spelz. ,,, bis an das Kaufhaus elne Schlelerhaube 30 Haber.... . SO 2 2 2 20 mit einer guten Spize, b Gulden am Aerth. He u per Centner. a0 e verloren gegangen. Der redliche Finder wird Str oh per 10o Forn 9 Tol/ 10 12 36 gebethen, ſelbe gegen ein Douceur bei Ausdito 8. 12 Sl3c 6 geber dieſes Blatts abzugeben. Scheidholz per Maͤß. VII. Allerhand Avertiſſements. Am Neck ar. 1. Die Inhaber jener Zettel, welche an da⸗ Buchen... hleſige Generaloder Milltalrkaſſe zur Zah⸗ Eichen, Birken. ala0 2. lung gehbrig angewieſen, zur Zeit aber nur Gemiſcht.... zum Theil, oder gar nicht elngeldſet ſind, Buchene Klappern.. 6l 16 werden hiemit aufgefodert, ſolche Zettel ent⸗ Ausſchuß.... weder ſelbſt, oder durch andere, unfehlbar A m. Rhe in. binnen 14 Tagen dem angeſtellten Kaſſe⸗ Buchen.... 16 Commißlons⸗ Aktuarlo Neuhoff auf dem Eichen, Birken,. 36 Kaſſe⸗Commlßlonszimmer von Morgens 7 dito 2. et 20 bis 9 Uhr vorzuzeigen, und ſie von Ihm eln⸗ Forlen 2 3 ſchreiben zu laſſen Maunhelm den a7ten Buchene Klappern. 20 Jun, 180I. dlus Ausſchuß. ,., 3/20 Churfuͤrſtl. Rhelnpfaͤlziſchen Generallandes⸗ Churfuͤrſtl. Khelnpfaͤlzlſcher Stadtrath. Commiſſariats gnaͤdigſtem Befehl. Rupprecht, Hellmeyer, Erpedltor. Leers, Mlt. MMlt. jMle. Mlt. Mle. Mlt. Mlt. Mlt. MMlt. Mir. Malter MMaltt. 9 e Stadte. Wſch/ Hir⸗Erd⸗ Wireinge⸗ Korn lGerglEplz IReru lHabr lWetzIkorn. ſen ſen ſten. ſvertanſt/. ſtent. Eſſe ſeeſte ſeſt ſer ſer uſeſuſte ſueſe ſueſte ſeenn Bretten Eberdach Eppingen 14, Heideibers 3/42 8 3 I. 6 8 1 86 2834 72 1. Ladenburs o Mannhelm 22 : . S 2 1 . Int i. 2 uosbach. XIII. mittel⸗Frucht⸗Prelße.