Nro. XLI. Den 8. Oct. 1801. Churf uͤr ſtlich gnaͤdi gſt privil egirtes Manſtheimer Fragund Anzeigs⸗Blatt. I. Derordnungen. ſo wle dieſe coufiscirt, fort der Frevler mit der bedrohten Strafe von 3o Relchsthaler 1. Churfuͤrſtl. hohes General⸗Landes⸗Comzu ein Drittel fuͤr das Walſenhaus und zwei miſſariat hat unterm 9ten dieſes zu verord⸗ Drittel fuͤr das Hoſpital belegt werden ſoll. nen gnaͤdigſt geruhet, daß die vordere hoͤch⸗ Mannheim den 18. Sept. 1801. ſte Verordnung wegen den Spielkarten vom Churfuͤrſtl. Rhelupfaͤlziſcher Stadtrath. 6ten Junt 1798 erneuert werden ſolle, wo⸗ Rupprecht. nach das Elnbringen und der Verkauf frem⸗ Leers. der Spielkarten bei 50 Reichsͤthaler Strafe, auch derſelben Confiskatlon unterſaget, und II. Deffentllche verſtelgungen. eben ſo der Gebrauch der in Rheinpfaͤlzi⸗ 1. Da man von Selten Churfuͤrſtl. Rheinſchen Fabriken gefertigten Karten, wenn ſie pfaͤlziſchen General⸗Landes⸗Commiſſariats uicht vorher geſtempelt worden. ſind, bei das Sanddorfer Gut, ſo an der von Manrgleichmaͤßiger Strafe verboten bleiben.- helm uuch Lorſch zlehenden Tandſtraße gewegen deſſen genauen Beobachtung ſo fort legen, und in mehreren hundert Morgen. nicht nur bei den Handelsleuten, dann lu Ackerfeld, Wieſen und Bruch, nebſt Woh⸗ Wirths⸗und Kaffcthaͤuſern ofters no chgenungen, geraͤuuilichen Stallungen, Spelſeheu, ſondern auch jedesmal auf Erfodern chern, Scheuern und Kellern beſtehet, alder Churfuͤrſtl. Landesfundi⸗Commiſſion eiteruatlv in einen 25⸗ auch 8o ⸗und 100jaͤhne durchgaͤngige Viſitation geſtatter, und rigen Zeitbeſtand. unter annehmlichen Beſelbige hierin durch Beiordnung eines Subdingniſſen, wobei beſonders der Vorſchuß alternen mit allem erfoderlichen Nachdrucke von 3 bis g00o fl. fuͤr die Wiederherſtelunterſtuͤzet werden ſollte Welches dem gelung der durch den Krieg ſchadhaft geworſammten hieſigen Publikum zur Nachricht denen Gebaͤude einbegrlffen wird, an den und ſchuldigſten Beobachtung mit dem wel⸗ Meiſtbletenden zu begeben willens iſt, und ters gnaͤdiaſt befohlenen Anhange bekannt des Endes den 17ten Oetober Vormittags gemacht wird, daß die Kaufleute, ſaͤmtliauf dem Sanddorf in daſigem Wirthehauſe che Wirthe und Kaſfeeſieder die aus hieſiger die offentliche. Verſtelgung vorgenommen Fabrlk etwa noch vorraͤthig habenden unwerden ſoll; als wird ſolches, und daß die geſtempelten Karten unverzuͤglich ſtempeln Beſtandsdeblngnlſſe auf dem General⸗Lanlaſſen, fort ſich dieſerhalben bei dem Hauptdes⸗ Commiſſarlats⸗ Sekretariai ſowohl, magazinen⸗ Zuchthaus⸗ Controlleur Kieſer als auch den Tag der Verſtelgung in dem dahier melden, im entgegengeſten Falle Sanddorfer Wirthshauſe eingeſehen, der aber nach Umlauf von 4 Wochen die bei Augenſchein auch von allem genommen werſelbigen ungeſtempelt vorgefunden werdenden koͤnne, andurch kund und wiſſend geden Rarten als auslaͤndiſche angeſehen, und macht, damit ſich die Steigerungs⸗Llebhaber zur gehoͤrlgen Zeit elnfinden moͤgen, dahleſigem Rathhauſe oͤffentlich verſtelget Mannhelm den 30. Sept. 180T. werden. Maunheim den 18ten September Chutfuͤrſtl. Rhelnpfaͤlziſche General⸗ Landes, Commiſſariats⸗Kanzlei⸗ Handſchrift. 1801. Churfuͤrſtl. Rhelnpfaͤlziſcher Stadtrath. In fidem Vowinkel. Rupprecht. 2. Das dem hleſigea Buͤrger Georg Luz zu⸗ Leers. gehoͤrige, im Ouadr. Lit. 1 3. Nro. 2. ge⸗ 6. Das dem hieſigen Buͤrger und Baͤckermelſter Chriſtlan Phillpp Mercker zugehoͤrlge, legene Haus, wird den 16. k. M. Oetober, im Quadrat Lit. I6 13. Nro. 1. gelegene Nachmittags a Uhr, auf dahieſigem Rath⸗ Haus, wird den 22ten October naͤchſthin, hauſe niit der annehmlichen Bedingnlß, daß das hierauf hafteude Hypothekenkapltal ad Nachmittags 4 Uhr, auf hieſigem Rathhauſe an den Meiſtbietenden dffentlich ver⸗ 1800 fl. darauf ſtehen bleiben koͤnne, ofſtelger. Mannheim den 26. Sept. 180T, fentlich verſteigt werden. Maunheim den Churfuͤrſtl. Rhelnpfaͤlziſcher Stadrrath. 18. Sept. 18OT. Churfuͤrſtl. Rhelnpfaͤlziſcher Stadtrath. Rupprecht. Leers. Rupprecht. Leers. 7. Das dem hieſigen Buͤrger und Baͤckermelſter Franz Schwelckard zugehoͤrlge, Im 3. Der dem Herrn Revlſor Welß zuſtehende, Tuadrat Lit. A8. Nro. 15. gelegene Haus, miit zwel Gartenhaͤuſern verſehene, uͤber dem wird den 28ren k. M. Nachmittags 4 Uhr, Neckar gelegene Garten, wird den 17ten dieſes Monats, und das demſelben zugehoͤ⸗ auf dahieſigem Rathhauſe bffentlich verſtelrige, Lit. C. 10. Nro. 10. ueben vem Ster- get werden. Mannhelm den 21ten Sept. hauſe zum wilden Mann gelegene Haus 1801. Churfuͤrſtl. Rheinpfaͤlziſcher Stadtrath. den 29ten dleſes, Nachmittags a Uhr, auf Rnppreieht. dahieſigem Rathhauſe uffemtlich verſtelgt Leers. werden. Mannheim den 1. Oet. 1801. Churfuͤrſtl. Rheinpfaͤlziſcher Stadtrath. 8. Die dem hieſigen Buͤrger und Mezgermel⸗ Rupprecht. ſter Karl Hafner zugehorige, Im Tuadrat Leers. Lit. G 4. Nro. 14. gelegene Behauſung, ſoll/ Mittwochs den 1aten Oetober I. J. 3. Die dem hieſigen Buͤrger und Baͤckermel⸗ Abends 4 Uhr, auf dahleſigem Rathhauſe ſter Dantel Biſſinger zugehoͤrlge, Im Ouaoffentlich verſtelget werden. Mannhelm drat Lit. L 3. Nro. 6. gelegene Behauſung, den 18. Sept. 1801. ſoll Montags den 19ten Oetober laufenden Churfuͤrſtl. Rheinpfaͤlziſcher Stadtrath. Jahres, Abends 4 Uhr, auf dem Rath⸗ Rupprecht. haͤuſe offentlich verſtelget werden. Mannheim den 18. Sept. 1ZOT. Leers. Churfuͤrſtl. Rheinpfaͤlziſcher Stadtrath. 9. Die Lit. D 3. Nro. 8. gelegene, der Schrel. nermeiſter Bauer Wittib zugehoͤrige Behau⸗ Rupprecht. Leers. ſung, wird den 21ten kuͤnftigen Monats Oetober, Nachmittags 4 Uhr, auf dahleſi⸗ 5. Dle der hleſigen Buͤrger und Baͤckermelgem Rathhauſe ofſentlich verſtelgt. Maunſter Chriſtoph Lammerts Wittib zugehorige, im Quadrat Lit. F 12. Nro. 24. gelegene helm d3 18. Sept. 1801. Churfuͤrſtl. Rheinpfaͤlziſcher Stadtrath. Behauſung, ſoll Dlenſtags den 20. Octo⸗ Vupprecht. ber laufenden Jahres, Abends 4 Uhr, auf Lens. 10. Der den Kauzmaͤnnlſchen Erben zugehorlbe Ihn gegen Erſaz des Werths bei Ausgege Sandacker ad 3 Morgen 1 Viertel Calt ber dieſes Blaits abzugeben. Maas) oder 2 Morgen 2 Viertel 28 1f4 Ruthen Cneues Maas) wird den 15. kom⸗ VII. Allerhand Avertiſſements. menden Monats October, Nachmittags 4 1. Gaſtgeber Joſeph Schuͤller hat die Wirth⸗ Uhr, auf dahieſigem Rathhauſe oͤffentlich ſchaft in der goldenen Fagd uͤbernommen, verſteigt. Maunheim den a1, September und empfiehlt ſich ſowohl einhelmiſchen als T8OT. auswaͤrtigen Freunden in gut zubereiteter Churfuͤrſtl. Rheinpfaͤlziſcher Stadtrath. billiger Koſt, in als auſſer ſeinem Hauſe, Rupprecht. und den Fremden in Logis und Stallungen Leers. fuͤr Pferde. III. Sachen ſo zu verkauſen. 2, Dle Neuſtadter Boͤrtin koͤmmt alle Dienſtage hler au, und logirt bel. Herrn Lotterte⸗ 1. Eine eichene gefirnißte Decke und 2 Schub⸗ Collekteur Sinn bei der reformirten Kirche, laden⸗Regiſter, wovon das eine mit Glas- fenſtern verſehen iſt, ſind um einen billlgen IX. Mannheimer Marktpreiſe Prels zu verkaufen. Ausgeber dieſes Blatts vom 27. Sept. bis 3. Oet. 1801. ſagt bei wem. gering. mittle I) beſte. 2. Die in Lit. A 8. Nro. 9. bel der Belder⸗ Frucht per Malter. f. ſtr. ſeltr. . buſcher Kaſerne gelegene, Titl. Ehlbrachtlſche Behauſung, ſell aus freier Hand ver⸗ Korn,.,. 0 53 6 kauft werden; das Naͤhere iſt bei Sattler⸗ Gerſt..⸗., 10 12 6 meiſter Schuͤt dem aͤltern zu erfahren. Spelz...2. 30 C 24 1 Haber./... 10 2) 2 18 V. Zum Verleihen wird angeboten. He u per Centner-. 36 15 1. In der Behauſung, zur alten Poſt genannt, Stro h per 100 Korn/ 10 11 30 1320 am Zweibruͤcker Hof uͤber, iſt der untere dito Spelz 820 S6 6/TO. Stock von beiden Selten, ganz oder ver⸗ Scheidholz per Maͤß. thellter, zu vermtethen. Auch iſt im Nayerhof eln Keller mit welngruͤnen Faß, 80 Fu⸗ Am Neck ar. der haltend, zu verleihen, und das Naͤhere Buchen...., bet Fran Mayerin im großen Hirſch zu er⸗ Elchen, Birken.. 6 6 6 fahren. Gemtſcht.... 1. In der Grohiſchen Behauſung unweit der Buchene Klappern. 4 10) . 20 6 16 Lutheriſchen Kirche iſt im mittlern Stocke Ausſchuß... . eln Quartier, beſtehend in Hdrel Zimmern, Am Rheln. Kammer, Kuͤche, nebſt Speicher, Keller Buchen... 6 und Holzlage, zu verleihen, und Fann ſo⸗ Eichen, Birken. 36 glelch bezogen werden. dito im Kapuz. Garten Forlen ⸗ ⸗ 4 VI. Gefundene u. verlorne Sachen Buchene Klappern. 8 20 Den 30. Sept. Abends iſt zwiſchen dem Kodito..... moͤdienhauſe und dem Prinz Frledrich ein Ausſchuß... . engliſcher mit Silber belegter Sporn verlon Churfuͤrſtl. Rhelnpfaͤlziſcher Stadtrath. ren gegangen; wer ſolchen gefunden, belle⸗ Rupprecht. Leers⸗ XII. Stadt Zeidelberger Dictualien⸗Tax fuͤr den Monat Oet. 1801. Fleiſch⸗Tap. tr ihl Medium des Zruchtprelſesiſ. ſir Bier⸗Tax. I.) Kern, das Malter 5 b38 Ausſaͤndiſch, Mnaſt, Ochſen⸗ Das Maͤrzund Lager⸗ 8 11 - Rorn 6 34 Bier, die großeOhm fleiſch das Pfund⸗ Rindund Kuͤhefleiſch 2 10 Weißmehl, das Malter 7 20 Das gemeine Bier 6 . Ein Ochſenfuß wie das Fleiſch/11/-Roggenmehl⸗ 2 29 Die Maas des erſtern ⸗ 6 im Hauſe⸗ , Ochſenhirn das Pfund Brod⸗Tar. PfſLoth. 11 auſſer dem Hauſe Ochſenzuns Ein halber Kreuzerweck 8 Ochſenlung das Pfund des zweitern 2 7 Ein Kreuzerweck⸗⸗ 1O ⸗ Ochſenleber das Pfund Ein Krenzer Waſſerbroͤdlein Fiſch⸗Tax. Reipling⸗ 7 2/Ein Kreuzer Milchbroͤdlein 2 3 Kalbfleiſch 6 6. Salmen, das Pfund, Zwei Krenzer gemiſcht Ta⸗ 1: . Ein Kalbskopf⸗⸗ 5 Aalund Aalruppen 2 felbrod zu Aſz Roggen Kalbsgeroͤß 6 3 2 14 Karpfen von 3⸗ 4 Pfund und 1/3 Weiß⸗ 2 26 4 18 kleine von 1⸗2 Pfund Kalbsgeluͤng ⸗ ⸗ ⸗ Vier Krenzer dito 5 20 I Ein Kalbsfuß⸗ Hechte, große das Pfund 6 . Fur 2 Kr. gemiſcht dito 3u Ein Paar Kalbsmilcher⸗ . - 23 10 aſs Weiß u. 1/3 Roggen Hammelſleiſch⸗ ⸗ 2 Voͤrſching, groſe Fuͤr 4 Kreuzer dito 6 I 14 6 10 Ein Hammelsgeluͤng , 3 Cin Kundenbrod zu 8 kr. Eine Hammelswampe Schleyen, groſe- I7 Ein Hammelskopf.⸗ 5 - Lichter⸗Seife⸗und Unſchlitt verkauf/ kleine 5 2 -. ohne gerichtlichen Tax. Vier Hamninelsfuß⸗ Breſſen, groſe La mmgeroͤß 6 ⸗ 5 Mit fein baumwolle ne m Tafel⸗/kr 3 ⸗ 8 , 2 Lichter⸗Dacht, ertra weiß ge⸗ Barben, groſe dito Kopf , 10 2 goſſene Unſchlitt lichter, 1 Pf. ⸗ Schweinenfleiſch ⸗ 18 Gezogene, oder ſo genannte Schweinen Doͤrrfleiſch⸗ Knuͤlbs, groſe- Eine Bratwurſt zu 8 Loth 1 Nanziger, das Pfund⸗ 8 Lichter ſgegoſſene) das Pfund Ja7 Blutund Leberwurſt das Pf. Weißfiſche, groſe- .gezogene, das Pfund 18 26 ⸗ - Gutes Nierenfett das Pf. Seife, das Pfund⸗ 2 26 Rothaͤugen, groſe. Ausgelaſſenes ſauber Schwei⸗ ⸗ 20 Unſchlitt, der Sentner zu 108/22 nenfett das Pfund 2 18I-I Pfund ⸗ ⸗ ⸗ 3a Gulden. Greſſen, der Schoppen unaeusseleſenes dits. Mir. jMlr. MMir. Mlr. /Mir. ſMlr. Mir. fMir. Mir. ſMir./ Malter jMaltz. StaAdte. Wſch Hir⸗/Erb⸗Witeinge⸗ Korn lGerſtlSplzIKern Habr /Wetz ſtorn. ſen en Ven. erlenſt/ ſent. L.ſte ſſ. ſie ſue ſie. ſte Hſte ſſ. ſte ſt.ſte ſſ.ſie ueſte ſt. ſte Bretten Eberbach Cppingen 6 Heidelders 4 39 4 3 . 20 6. 87 1 S. Ladenburg 1Maunheim 58 1 12 2 Eue XIII. mittel⸗Frucht⸗Preiße. 1123 I1 1480 1/2 26 4