Nro. XI. VII. Den 19. Nov. 1801. Churf uͤr ſtlich gnaͤd igſt privilegirtes Mannheimer Frag⸗und Anzeigs⸗Blatt. I. Derordnungen. 3o Rthlr. verboten blelben, uͤbrigens aber Die Auswanderungen in die k. k. Erbſtaaten der Inhalt der oben argefuͤhrten ſchon bekannt gemachten Verordnung unveraͤndert berreffend. bleibe, in Vollzug geſezet werden ſoll; weß⸗ 1. Nachdem Seine Churfuͤrſtliche Duͤrchlaucht halb ſaͤmtliche Enwohner und Wirt he ſich. mittels hoͤchſten A ſerlpts vom 3ten vorigen danach zu achten angemahnet werden. Monats gnaͤdlgſt verordnet haben, daß die Mannheim den 2. Nov. 1801. Emſgrations⸗ Conſeuſe nach den Oeſterrei⸗ Churfuͤrſtl. Rheinpfaͤlalſcher Stadtrath. chiſchen Erbſtaaten nur unter den vollwich⸗ Rupprecht. tlgſten Gruͤnden(woruͤber ſich Hoͤchſtdieſel⸗ Leers. be jedoch die unmittelbare Erkanntniß vorbehalten) erthetlet werden, dabel das erportirt werdende Vermoͤgen mit 10 pro Cent II. Heffentliche Perſtelgungen. Abfahrt, und 3 pro Cent Emigratlonstare 1. Das der Chirurgus Schaͤferiſchen Ehefrau belegt, und bei Faͤllen, wo die Auswandedahler zugehorige, zur Stadt Strasburg rungs⸗Erlaubniß vernachlaͤßlget worben ſey, genannte, iy der brelten Straße liegende die Vermoͤgens⸗Conſiskatlon unnachſichtlich Haus, wird den 3oten d. M. Nachmittags eintreten, und dieſe Beſtimmungen ſelbſt auf 4 Uhr, und zwar auf ausdruͤckliches Bedas welbliche Geſchlecht aus gedehnt werden gehren der Eigenthuͤmerin, im Wirthsſolle; ſo haben die Oberaͤmter der gehoͤrigen hauſe zum ſilbernen Anker bffentlich frel⸗ Bekanntmachung wegen an ſeine Untergebewillig verſteſget werden. Maunheim den ne, das weltere zu verfuͤgen. Mannhelm 9. Nov. 1801. den 3ten November 1801. Churfuͤrſtl. Rhelnpfaͤlzlſcher Stadtrath. Churfuͤrſtl. Rheinpfaͤlziſches General⸗ Landes⸗ Rupprecht. Commiſſariat. Frelherr von Reibeld. Leers. Muͤller. 2. Montags den 14ten December I. J. Nachmlttags 4 Uhr, ſoll die dem hieſigen Buͤr⸗ 2. Die unternr 18ten September d. J. bekannt tgemachte Verordnung in Ruͤckſicht ger und Ackersmann Johannes Horle zugehoͤrige, im Ouadrat Lit. H 10. Nro. 16. der Spielkarten wird andurch auf hoͤchſten Befehl dahin erlaͤutert, daß der Gebrauch gelegene Behauſung auf dahleſigem Kathaller fremden und inuer Landes gefertigten haaſe an den Meiſtbletenden offentlich verſtelget werden. Mannheim den 13. Nov, Spielkarten, wenn ſolche nicht vorher ver⸗ 18OI. ordnungsmaͤßtg binnen 4 Wochen bel dem Zuchthauskontrolleur Kieſer geſtempelt wor⸗ Churfuͤrſtl. Rhelnvfaͤlzliſcher Stadtrath. Rupprecht. den, bei Conſistation und Geloſtraſe von Leers. 3. Verſchledene zur Concursmaſſe des hleſigen Odenwaldin zugehorlge, in dahleſiger Ge⸗ Buͤrgers und Buchhaͤndlers Heinrich Bender markung gelegene Aecker, werden den 23. gehoͤrige Verlagswerke und Sorttmentsbuͤ⸗ und agten k. M. November, Nachmittags cher, wovon der Catalog auf der Stadtge⸗ 4 Uhr, auf dahieſigem Rathhauſe, der Erbrichtsſchreiberel elngeſehen werden kann, vertheilung wegen, offentlich verſteiget werſollen Mitwoch den 25. laufenden Monats, den. Maunhelm den 26. Det. 1Fo1. Vormittags um 9 und Nachmilttags um 2 Churfuͤrſtl. Rhelnpfaͤlziſcher Stad zrth. Uhr, in der Buͤrgerhoſpitals⸗Buchdruckerel, Rupprecht, gegen glelch baare Bezahlung, verſtelgt Leers. werden, Mannhelm den 3. Nov. 180I. Von 8. Das von der verlebten Chefrau des Menaniſten Peter Bucher, vormals verwlttibten Churfuͤrſtl. Rheinpfaͤtziſchen Stadtgerlichts. Neukumimeter, hinterlaſſene, der Churfuͤrſt⸗ Commißious wegen. Kiſſel. lichen Heuſcheuer gegen uͤber llegende Haus, wird den 20. kuͤnftlgen Monats Nobember, 3. Das dem hieſigen Buͤrger und Handels⸗ Nachmittags 4 Uhr, auf dahleſigem Rathmann Chriſtoph Biſſinger zugehbͤrige, an hauſe, der Erbvertheilung wegen, oͤffentlich der Heidelberger Thorſtraße, Tuad. Lit. T verſteiget werden. Mannheim den ab, Oet. 13. Nro. 1. gelegene Eckhans, wird den abten laufenden Monats, Nachmittags 4 18O1. Uhr, auf dahieſigem Rathhauſe offentlich Churfuͤrſtl. Rheinpfaͤlzlſcher Stadtrath. verſteigt. Mannhelm den 6. Nov. 180 k. Rupprecht. Leers. Churfuͤrſtl. Rbelnpfaͤlziſcher Stadtrath. Rupprecht. 9. Auf die dreiſtoͤckigte dahler an der Haupt⸗ Leers. ſtraße ohuwelt dem mittlern Thor gelegene Humliſche Behauſung und Apotheke zum 5. Das der Wirtib des dahleſſigen verlebten Hirſch, nebſt allen zu elner wohlkonditlo⸗ Belſaßen Zehe, Im Tuad. Lit. F7. Nro. 8. ohnfern dem Judenbegraͤbniße gelegene nirten Apotheke erfoderlichen Naterlallen und Vaſen, ſind bel der am 20. Sept. ab⸗ Haus, wird deu 21. dieſes Monats, Nachhin geweſenen erſten Verſtelgerung 8300 fl. mlttags 4. Uhr, auf dahleſigem Rathhauſe geboten worden; den etwa weitersͤ vorfindan den Meiſtbletenden bffentlich verſtelgt. lichen Stelgeruugsluſtlgen wird dies mit Mannhelm den 2. Nov, 180T. dem Anhange eroͤffnet, daß zu Erzielung Churfuͤrſtl. Rheinpfaͤlziſcher Stadtrath. Rupprecht. eines Mehrgebots und zu dem endlichen Leers. Zuſchlage Tagefahrt auf den 30ten k. M. 6. Das im Quad. Lit. I 8. Nro. 9. gelege⸗ November, in der fruͤhe 9 Uhr, auf dahiene, der Wittib des dahler verlebten Beiſigem Rathhauſe feſtgeſezt ſey Heidelbers am 29. Oet. 18OI⸗ ſaßen Martin Schrant zugehbrige Haus, wird den 23ten laufenden Monats, Nachmiittags a Uhr, auf dahleſigem Rathhauſe III. Sachen ſo zu verkauſen. an den Meiſt bletenden dffentlich verſteiget werden. Maunhelm den 6. Nov. 1801. 1. Relnhardt und Chriſtenfels iu Mannhelm verkaufen in Faß und Bouteillen alle Sor⸗ Churfuͤrſtl. Rhelnpfaͤlziſcher Stadtrath. teu Rheln, Moſel, franzoͤſiſchen, nebſt Rupprecht. ſaͤmmtlichen ſonſtlgen auslaͤndiſchen Welnen Leers. in aͤchter beſter Guͤte und billlgſten Prelſen, 7. Dle der in Mosbach verſtorbenen Wltrib wovon der Preis⸗Courant bel heneuſelben zu haben iſt. 2, Anton Gerhard macht hlemlt dem geehrten gen Zlmmern, 1 Alkofen, 1 Kuͤche, mie Publikum ſowohl, als ſeinen hlieſigen und Kammer, Speicher, Keller, nebſt Waſchauswaͤrtigen Freunden bekannt, daß er ſelkuͤche, auf kommenden 1ten Jan. 1802 zu ner Liqueursund Mannhelmer Waſſer, vermiethen. Fabrique, nun auch die Specereiwgaren⸗ 3. In der Kapuzinerſtraße Lit. C10. Mro. 7. Handlung beigelegt habe; worin er ſich ſelnen Goͤnnern durch gute Waare mit billiaſteht ein ganzes Haus zu vermiethen, und kann bis den 1. Dec. d. J. bezogen werden. ſten Prelſen verbunden zu empfehlen beſtre⸗ 4. In der Grohiſchen Behauſung unweit der ben wird. Lutheriſchen Kirche, iſt der ganze mittlere 3. Johann Jakob Theurer macht hiedurch el⸗ Stock, ganz oder zerthellt, nebſt Spelcher, nem ehrſamen Publikum bekannt, daß er Keller und Holzlage, zu verlethen, und ſelne Wohnuug bel Schneidermelſter Kllnger kann ſogleich bezogen werden. verlaſſen, und gegenwaͤrtig das Bomatſchl⸗ 3. In Lit. E. 12. Nro. 10. ſind zwel Wohſche Haus, der neuen Pfalz gegen uͤber unnungen, wovon die elne zu ebener Erde, weit dem Koͤnig von England, bezogen, allwelche in einem Zimmer, Alkofen, Kuͤche wo er wie vorhin ſelne fuͤhrende auslaͤndiund Keller, Einfahrt, geraͤumigen Hof und ſche Weine, Burgunder, ſpaniſche Wein de Stallung; die⸗zwelte im mittlern. Stocke Malaga, Champagner Welne, Arak de Bavon einem Zimmer und Kuͤche beſteht, vertavla 1c. verkauft, und blttet um geneigten theilter oder im Ganzen zu verlehnen, und Zuſpruch. koͤnnen ſogleich bezogen werden; das Naͤ⸗ 4. Bel Handelsmann Lillla, an dem Fiſchhere iſt in der Stadt Augsburg bei Herrn markte wohuhaft, ſind die erſte friſche ſuͤße Eugelhorn zu erfragen. Bickinge angekommen, und nebſt wieder 6. In dem Haus Lit. D 2. Nro. 14. iſt eine friſch erhaltenen neuen Laperdan, auch neue Wohnung mit einem Laden ſogleich zu ver⸗ Haͤringe kaͤuflich zu haben. miethen.. S. Eine neue vierſizlge ganze Chalſe ſlehet da⸗ 7. Bel Handelsmann M. Huben, im goldthier zu verkaufen. Ausgeber dieſes Blatts nen Stern unwelt dem Heidelberger. Thore. Slebt naͤhere Nachricht. ſind Im 2ten Stocke 3 große Zimmer, nebſt Kuͤche auf die Hauptſtraße, binnen 8 Tage IV. Sachen, welche geſucht werden zu vermiethen. Es wird in ein großes Haus eine gute Kbͤchin, 8. Auf dlesſeirs des Rhelns liegende Landguͤ⸗ ter wird, auf gerichrliche Hypothek, ein welche auch nilt Backwerk umgehen kann, auf Welhnachten geſucht. Ausgeber dieſes Kapital von 1000 fl. geſucht. Ausgeber dieſes Blatts ſagt von wem. Blatts ſagt von wem. 9. Bel Schuhmacher Wagenhorſt liegen 300 Gulden Pupillengelder auf erſte gerichtliche V. Zum verlelhen wird angeboten. Hypother zum Auslelhen bereit. 1I. Bel Schneidermelſter Klinger, neben dem 10. In Lit. B 3. Nro. 16. Iſt der ate und 3te ſchwarzen Baͤren, iſt der mittlere Stock zu Stock, wie auch Stallung fuͤr 6 Pferde, ſogleichem Bezuge zu vermſerhen. und Chalſen⸗ Remiſe, ganz oder vertheilt, 2. Bet Handelsmann Anton Barth in Mannzu vermtethen, helm, am Eck des Markts lu der Neckarſtraße, Lit. H7. Nro. 1. iſt der ganze mitt⸗ VII. Allerhand Avertiſſements. lere Stock, beſtehend in oͤ ſchoͤnen geraͤumi⸗ I. Ale Tage Morgens um7 Uhr geht die ordinglre Chalſe von hler aus bem ſchwarzen IX. Mannheimer Marktpreiſe Adler nach Mannhelm, faͤhrt im ſchwaͤrzen vom 8. bis Tu. Nov. T8o1. Baͤren allda an, und geht Nachmittags gerlng.ſſmittle fy veſts. um 3 Uhr wieder zuruͤck. Fuͤr Geld, Ge⸗ Frucht per Malter. fl. kr. f fl. ſkr. L.ſer. paͤck und dergleichen iſt elne beſondere Taſche Korn. 2..... vorhanden, wozu der Adlerund Baͤreu⸗ 18 30 0 Gerſt,.... wirth eln jeder ſeinen Schluͤſſel dazu hat, 16 I 37 Spelz..,.. und Sicherheit leiſten. Der Plaz iſt 9b kr. 245 12 30 3 Haber..... Auf Begehren werden die Perſouen in. thren , 1 32 10 He u per Centner. Wohnungen abgeholt. Heidelberg den 9. lgb 17 Str oh per 100 Kornl 1oſ- Nov. 180r. 11150 13a dito. Spei 2. Philſpp Jakod Gernet hat ſelne Wirihſchaft. 0 5l10) 6l86 in des Zlmmermeiſter Hoͤhle Behauſung am Scheidholz per Maͤß. Fruchtmarkt wirklich elngerichtet, wo man Am Ne cka r. taͤglich zu Mittag und Abends ſpeiſen, auch Buchen. . , Eſſen uͤber die Straße erhalten kann; er wird 10 30 I6 Eichen, Birken.. auch nebſt beſter Bedienung Jedermann in 30 ola0 Geiniſcht.... als außer dem Hauſe mit gutem Wein und Buchene Klappern. Bler aufwarten, empfiehlt ſich beſtens, und 6l1o 50 Ausſchuß... : wuͤnſchet genelgten Zuſpruch. Am Rheſn. 3. Schlffer Spatz faͤhrt den aa oder 23. dieſes Buchen., nach Koͤlln und Duͤſſeldorf; wer etwas mitrc Eichen, Birken.. zuſchicken hat, oder ſelbſt mitfahren will, 36 dito im Kapuz. Garten kann ſich bei ihm neben den 4 Hufelſen wohn⸗ Forlen... 3 haft, unweit der Lutherlſchen Kirche, melden. Buchene Klappern. 3. Fuhrmann Theobald, Buͤrger von Zwel⸗ 20 dito... bruͤcken, koͤmmt mit ſelnem gedeckten Wa⸗ Ausſchuß... gen bis Mittwoch den 23ten dieſes hier an, Churfuͤrſil. Rhelnpfaͤlziſcher Stadtrath. und ſo von 19 zu 14 Tagen. Wer etwas Rupprecht. zu beſtellen hat, oder mitfahren will, be⸗ Lebe es in der neuen Pfalz anzuzelgen. Leers, XIII. mittel⸗Frucht⸗Preiße. Staͤbte. Mlr. ſMlr. Mir. jMlr. Mlr. Mlr. /Mir. ſMir. ſAntt. ſwrir./ Malter Malte Ioſch/ Hir⸗ Erb⸗Wikeinge⸗ Korn lGerſt/Splz IRern Habr /Wdeiz ſtorn. ſen ſen lten. vertenſtſſteut. . ſe ſuſte ſe. ſre li. ſre ſi ſer ſi. ſir ſfueſte ſir ſie ſeſir 6. ſie Bretten S. Dat Eberbach ne, Eppingen Karl 17Heidelbers 441 4/23 26 6 Ia⸗ 1398 Ia 38 17ter Labenburg 12lMaunheima 2 u I. II. 1 Uh Ben Han. Meiſt welche Aluda 2. ge hat ſtei