Nro. LI. Den 17. Dec. 1801. Churf uͤr ſtlich gnaͤdigſt privile girtes Mannheimer Fragund Anzeigs⸗Blatt. II. Peffentliche Derſteigungen. 2. Das dem verſtorbenen Buͤrger und Lehnkutſcher Sebaſtian Boͤhler zugehbͤrige, ohnr. Da es der Eutſchließung eines Churfuͤrſtl. weit dem Wirthohauſe zum Wlener Hof lie⸗ Rheinpfaͤlzlſchen Geueral⸗Landes⸗Commiſgende Hans, wird der Erbvertheilung weſarlats gemaͤß iſt, daß der vor dem Heldelgen den 7ten kuͤnftligen Monats und Jahrs, berger Thore rechts an der Chauſſee und Nachmittags 4 Uhr, auf dahieſigem Rathnaͤchſt dem botauiſchen Garten liegende große hauſe bffentlich verſtelget werden.. Mann⸗ Zuchthausgarten, welcher mit vielen fruchtheim den 7. Dec 1801. tragenden Baͤumen der beſten Obſtgattun⸗ Churfuͤrſtl. Rheinpfaͤlziſcher Stadtrath. gen und Weiureben bepflanzt und nuͤzbar Rupprecht. angelegt iſt, im Ganzen aber und mit In⸗ Leers. begriff der durch denſelben ziehenden Wei⸗ 3. Das im Ouadr. II 5. Nro. 2. neben der her⸗Abtheilungen ohngefaͤhr 7 bis 8 Mor⸗ Leonhardiſchen Oelmuͤhl gelegene, dem. dagen neuer Schazungsmaas enthaͤlt, auch hieſigen Buͤrger Peier Knobloch zugehorige elnerſelts durch den Hauptkanal, anderſelts Haus, wird den 3ten tuͤnftigen Monats aber durch Bordwaͤnde geſchuͤzt iſt, unter und Fahrs, Nachmittags 4 Uhr, auf daannehmlichen Bedinguiſſen anfaͤnglich auf hieſigem Rathhauſe oſſentlich verſteigt werelnen langjaͤhrlgen Zeitbeſtand, nachher aber den. Mannheim den 4. Dec. 180T. ganz eigenthuͤmlich, und zwar mittels ſchick⸗ Churfuͤrſtl. Rheinpfaͤlziſcher Sradttath. licher Abthellungen zertheilter, ſo wie nach⸗ Nupprecht. her Im Ganzen an die Meiſtbietende bege⸗ Leers. ben werden ſoll. Als will man dieſes Vorhaben den Stelgluſtigen mit dem Anhange 4. Dle dem hieſigen Burger und Tuͤnchermelſter Heyne zugehorige, Lit. I T. Nro. 16. hiedurch bekaunt machen, daß dieſe Verſteldem Wirthshauſe zum Rltter genanut, gegen gung auf Dieuſtag den 29ten des laufenden Monats, Nachmittags um 2 Uhr, in der uͤber gelegene Behauſung, wird den 10ren Im Garten gelegenen Gaͤrtners⸗Wohnung kuͤnftigen Monats, Nachmittags 4 Uhr, vorgenommen werde, die Llebhaber ſohin auf dahteſigem Rathhauſe dffentlich verſteiden Gartenplaz und Zubehoͤrde nach Belieget werden. Mannheim den 16. Novemben einſehen, und auf beſtimmten Tag und ber 180T. Stunde ſich bei der Verſteigung einfinden, Churfuͤrſtl. Rheiupfaͤlziſcher Ste dtrath. fort ihre Gebote ad Protocollum aͤupern Rupprecht. Ionnen. Mannheim den 12. Dec. 1801. Leers. Von gnuͤdigſt angeordnerer Landefundl⸗ 5. Dle zur Concursmaſſe des hieſigen Burgers Commißions wegen, und Buchhaͤndlers Heinrich Bender gehdrige, in der breiten Straße dem Gaſthauſe Ziwny. Schwerdt. znm goſdenen Oehſen gegen uͤber gelegene Bebauſung, wird Montag den ar. dleſes, dem Rechtsnachtheil anberaumet wird, daß. Nachmittags um 4 Uhr, und zwar auf be⸗ In deſſen Entſtehung leztere alsdaun offent. ſonderes Anſtehen der Eredltorſchaft in dem lich verſielger, und der Erldͤs ad Massam Gaſthauſe zu den 3 Koͤnigen von der angegenommen werden ſoll. Mannhelm den 9. ordneten Debit⸗Commtßlon nochmalen ver⸗ Dec. 180t. ſteigert, und hiebel vorlaͤufig bemerket, daß Von auf ſothane Behauſung 3000 fl. zur erſtern. Churfuͤrſtl. Rheinpfaͤlzſch⸗ſtadtraͤthlicher Hypothete ſiehen bleiben koͤnnen, und als⸗ Inventurs⸗Commtßlon. dann dem Leztund Meiſtbietenden ohne Heerd. weltern Vorbehalt zugeſchlagen werden. 8. Das Im Quas. Lit. B 9. Nro. a. gelege.- Mannheim den 2. Dec. 1801. ne, dem hieſigen Buͤrger und Baͤckermeiſter Von Karl Jacobt zugehorige Haus, wird den Churfuͤrſtl. Rhelnpfaͤlzlſcher Stadtgerlchts⸗ 17ten k. M. December, Nachmlttags um Commipions wegen. a Uhr, auf dahieſigem Rathhauſe an den Kiſſel. Meiſtbletenden. bffentlich verſteiget werden; 6. Die von dem verſtorbenen hleſigen Buͤrger welches den Stelgungollebhabern niit dem und Lehnkutſcher Sebaſtlan Boͤhler hluter⸗ Anhange bekannt gemacht wird, daß 400o laſſenen. Effekten, beſtehend in Gold und Gulden zur erſten Hypothek darauf ſtehen Silber, Mannskleidung, Leinengetuͤch, Betbleiben koͤnnen. Maunhelm den 20. Nov. tung, Zlun, Kupfer und Meßing, Eiſen⸗ 1801. und Blechwerk, Schre nerwerk und ſonſtl⸗ Churfuͤrſtl. Rhelnpfaͤlziſcher Stadtrath. gem Hausrathe, ſollen Montag den 21ten Rupprecht. laufenden Mon 1ts, Nachmittags 2 Uhr, Leers. und die fol, euden Tage Morgens 9 und 9. Das im Qnabrat Lit. C 10. Nro. 10. ne⸗ Nachmittaas 2 Uhr, in der ohnwelt dem ben dem Brauhauſe zum wilden Mann ge⸗ Wiener Hof dahier gelegenen Sterbbehaulegene Reviſor Welßlſche Haus, auf welſung, der Erbvertheilung wegen, an die ches berelts 3800 fl. geboten worden, wird Meiſtbletende gegen gleich baare Bezahlung den 22ten laufenden Monats, Nachmittags offentlich verſteiget werden. Mannhelm den 4 Uhr, auf dahieſigem Rathhauſe, unter 10. Dec. 1801. ſehr annehmlichen Bedingnißen, verſtelget, Von wornach die Zahlung des kuͤnftigen Stelg⸗ Churfuͤrſtl. Rhelnpfaͤlziſcher Stadtraths: ſchillings in drei geraͤumlgen Zielern, und Commißions wegen. zwar ein Drittheil ſogleich, das andere auf Kieſer, Att. Comm. Martinl 18oa, und das lezte auf Nartini 7. Dlenſtag den 12ten Jaͤnner k. J. Morgens 1803, jedoch beide mit Zlnſen geſchehen um 9 und Nachmittags um 2 Uhr, werdeu konnen, der endliche Zuſchlag auch nach um⸗ In der Sprachmeiſter Phiſteriſchen Behauloffener zwelmonatlicher Afflrlonszeit ohne ſung bel der Hofkirche verſchiedene Moͤbeln Ratlfitatlon erfolgen werde. Mannhelm und Effekten, als Gold, Silber, Kleldunden 3. Dec. 1801. gen, Leinengetuͤch, Bettungen, Zlnn, Ku⸗ Churfuͤrſtl. Rhelnpfaͤlzlſcher Stadtrath. pfer, Meſſing und Schrelnerwerk, an den Rupprecht. Meiſtbletenden offentlich verſtelget; welches Leers. den Luſttragenden bekannt gemacht, den 10. Das im Quadrat Lit. H 3. Nro. 16. ge Pfandſchuldnern aber eine Friſt von ſechs legene Haus der Steuermann Diez Wittib, uochen zur Ausliſung ihrer Pfaͤnder unter wird den 12ren Zaͤuner k. 3. Aachmuttags 4 Uhr, auf dahleſigein Rathhauſe an den mirte gelſtliche Admlniſtratlon beſchloſſen Meiſtbietenden offentlich verſtelget werden; hat, von den bei ihren nachbenannten Rewelches den Stelgungsluſtigen mit dem Becepturen, als pfleg Schoͤnau dahier, Schaffmerken bekannt gemacht wird, daß der nerei Handſchuchshelm, Kellerel Schriesgroͤpte Theil des auf dieſem Hauſe bereits helm, Kollektur Ladenburg, Muͤnchhofshaftenden Hypotheken⸗Kapitals ad 800 fl. ſchaffnerel Ladenburg, Kollektur Mannhelm, ſtehen bleiben konne. Mannheim den 7ten Kollekrur Bretten, Nebenſchaffnerel Deſtrin⸗ Dec. 1801. gen, Kollektur Eppingen, Stift Sinshelm. Churfuͤrſtl. Rheinpfaͤlziſcher Stadtrath. Stlft und Kollektur Moßbach, vorraͤthlgen Rupprecht. Fruͤchten mehrere hundert Malter verſchle⸗ Leers. dener Gattungen bis Dienſtag den 22ten 11. Man iſt aus beſondern Umſtaͤnden bewogen December laufenden Jahrs, Nachmittags worden, die auf der dahieſigen Hauptſtraße um 1 Uhr, auf dahieſigem Kanzleihaus per gelegene Humeliſche ſogenannte Hirſch⸗Apocommissionem offentlich verſteigen zu laſtheke vor dem auf dem dahieſigen Rathhanſe ſen; als wird ſolches zu dem Ende andurch vorzunehmienden, auf den 21. konimenden bekannt gemacht, damlt die Luſttragenden Monats December uunmehr feſtgeſezten Flſich auf den beſtlmmten Tag und Stunde nalzuſchlag durch. elnen dahieſigen dfſentlibel dieſer Verſteigung einfinden koͤnnen. Helchen ordentlichen Lehrer der Arznelkunde delberg den 4. Dec. 1801. pflichtmaͤßlg unterſuchen und pruͤfen zu laſ⸗ Churfuͤrſtl. Rhelnpfaͤlz. reformirter gelſtl. ſen, wovon nach erſtattetem Bericht das Adminiſtrattons⸗Kanzlel⸗Handſchrift. Reſultat war: daß nebſt der vollkommeuſten Relnlichkeit und Drdnung, welche auf III. Sachen ſo zu verkauſen. deni Kraͤuterſpeicher, ſo auch der Materla⸗ 1. Herr Funck⸗ In Welmar kuͤndlgte in der llenkammer, nicht minder in dem Arzenel Frankfurter Oberpoſtamts⸗Zeltung den I. keller, dem Laboratorio und in der Officin December sub Nro. 193. elne chemlſche ſelbſt herrſcht, alle rohe und verarbeltete Dung⸗Erde an, da man glaubt dem Pu⸗ Arzeneien, die eln ratloneller Arzt von einer bllko durch das ſchon ſo oft erprobte Dungwohl eingerichteten Apotheke fodern kann, ſalz mehrere Vortheile zu verſchaffen, da ulcht allein rein, aͤcht und gut ſich vorfandadurch das Miſchen der Erde entuͤbriget, den, ſondern auch an allen Erfoderuiſſen und nur der auszuſtreuende Saame in diediesfalls einer im guten Rufe, Zutrauen ſem aufgeloͤſten Salze eingewelchet werden und Zugang ſtehenden Apotheke angemeſſedarf: ſo gibt man hiemlt zu erkennen, daß ner und auf die beſtimmten Meßund Jahdieſes Dungſalz nebſt Unterricht hier in reszelten voll hinrelchender Vorrath vorhan⸗ Mannhelm zu haben, und bei Ausgeber den war, wetzhalb man dieſen Befund den dieſes Blattes zu erftagen ſeye. Stelgerungs⸗Liebhabern Pflicht halber hat V. Zum Derlelhen wird angeboten. eroͤffnen ſollen, um hiernach bet dem oben beruͤhrten Zuſchlag dle gehbrlgen Maasre- I. Bei Handelmann Anton Barth in Maungeln nehmen zu koͤnnen Heidelberg den helm, am Eck des Markts In der Neckar⸗ 24. Nov, 1801. ſtraße, L.it. H7. Nro. 1. iſt der ganze mlttlere Stock, beſtehend in 6 ſchoͤnen geraͤuml⸗ Churfuͤrſtl. Rhelnvfaͤlziſcher Untverſitaͤts Von gen Zlmmern, 1 Alkofen, 1 Kuͤche mit Kaumer, Speicher, Keller, nebſt Waſch⸗ 12. Nachdem Churſuͤrſtl, Rhelnpfaͤlz. reſorwegen. kuͤche, auf kommenden rten Fan. 1802 zu vermlethen. VI. Gefundene u. verlorne Sachen.T IX. Mannheimer Marktpreiſe vom 6. b.6 12. Dec. I8O1. Von der Lutheriſchen Kirche bis an die Wohnung des Hrn. Tanzmeiſters Dollmann iſt gerina imittle 1/ veffe. ein fein battiſtenes Hemd, mit R. M. ge⸗ Frucht per Malter. f.ſtr. Iflſtr. fl. kr. zeichnet, verlohren gegangen. Der ehrliche Korn,.... 6 17 30 Finder wird gebeten, daſſelbe gegen eine Gerſt. rAni... 10 87 30 angemeſſene Belohuung zu Hrn. Dollmann Spelz...,. 24 5 4 zu bringen. Haber...,, 152 2/ 10 30 Heu per Centuer, 48 VII. Allerhand Avertiſſements. Stro h per 100 Korn/ 10-- 11l40 6 2O 1, Da nach elngegangenen Nachrichten eline dito Spelzl 5la0 6 Menge verfaͤlſchter Wiener Stadt⸗Banco⸗ Obligationen in Umlauf ſind, ſo wird hler⸗ Scheidhols per Maͤß. unter Jedermann gegen den hleraus entſte⸗ Am Neck ar. henden Schaden gewarnet, und zur ndͤthi⸗ Buchen.... 6 10 30 gen Vorſicht aufgerufen, zu dieſem Ende Eichen, Birken.. S/s0 0/10, dabei bemerkt, daß erwaͤhnte Obligatlonen Gemiſcht.... nur in den mit Ziſſern und Buchſtaben aus⸗ Buchene Klappern. 6 6 36 gedruckten Zahlen, jedoch ganz unmertlich Ausſchuß.... verfaͤlſcht und daran zu erkenuen ſeyen, daß Am Rheln. die dabei bemertten, bei geringen Obliga⸗ Buchen... 10 tlonen beſtimmte ganz kurzen Ruͤckzahlungs⸗ Eichen, Birken.. friſten, auch in den auf groͤßere Summen dito Schaffholz. . 16 faͤlſchlich abgeaͤnderten Obligationen die Gemiſchte Klappern. 6 naͤmlichen geblieben ſeyen. Mannheim den Buchene Klappern 2 20 11. Dec. 1801. Tannenholz.. 7 6 Churfuͤrſtl. Rheinpfaͤlziſches General⸗ Landes, Ausſchuß.... Commiſſarlat. Churfuͤrſtl. Rheinpfaͤlziſcher Stadtrath. Frelherr von Relbeld., Rnpprecht. Olinger. Leers, Mir. imit. ſmlt. /Mlr. Mlr. fMlr./ Mlr. Mir. Mir. ſMit. Malter Maltr. I8 Staͤbte. Wſch/Hir⸗Erbwiteinge⸗; Korn Gerſt/Splz /Keru Habr Wetz korn. ſen ſen Len. ſvertenſt/ ſtent. eſſuee ſuſeſeſeſuſeſueſſ Greiten Eberbach Eppingen 18 Heidelbers 4 58 431 3, 24 7 4 1.45 2t4s - Ladenburg aer Va) Mannheim . 3 24 I 2, 10 8. 12 630, IoIs . Emmen XIII. mittel⸗Frucht⸗Preiße.