Nro. LIII. Den 31. Dec, 1801. Churf uͤr ſtlich gnaͤdigſt privile girtes Mamheimer Frag⸗und Anzeigs⸗Blatt. Aufſichts⸗Commißlon angezelget, min⸗ I. Derordnungen. der nicht. . Die neue Einrichtung des hieſigen Vleh⸗ 3) nebſt dieſem ſolches Vleh annoch Zmal und Fleiſchbeſchau betreffend. im Fahre, naͤmlich 8 Tage vor Erbffuung 1. Zu beſſerer Emporbringung des Viehſtander Weide; 8 Tage nach geſchloſſener Weldes dahler; zu Verſicherung der Geſundde; dann am Ende des Monats December helt des Viehes; zu Vorbeugung der Anin den Staͤllen beſchanet, hingegen fuͤr ſolcheu dreimaligen Beſchau nichts, fuͤr einen zu Abwendung des Genuſſes der menſchjeden andern Beſchau, des, fuͤr den Hanlichen Geſundheit ſchaͤdllchen Fleiſches, iſt del, fuͤr ein Gewerb, zum Schlachten, verorduet, daß vom 1ten Jaͤnner 1802 anoder zu einem andern Gebrauch einkommenfangend den Viehes aber die Schaugebuͤhr, naͤm⸗ 1) alles, von Fremden zum Verkauf in lich: von einem Pferde oder Follen 4 kr., die Stadt gebracht werdende ſowohl Rindvon einem Ochſen, Stler, Rind, Kuh und viehe, Schweine, Haͤmmel, Schaafe ꝛc., Schwein 4 kr., von einem Kalb, Hammel, als auch die Pferde auf geradem Wege in Schaaſe, oder anderm Stuͤck kleln Vieh den Vlehhof eingeſtellt, und, nicht, wie 1 kr. in Behuf der ſtaͤdtiſchen Kaſſe entrichmehrmal, beſonders mit Kuͤhen geſchehen, tet werden. Dann erſt in der Stadt herumgetrleben und fell 4) keln Einwohner, dle Mezger mitbe- gebaten; auf gleiche Weiſe auch griffen, ein Stuͤck Bieh zum Hausgenuß, 2) all dergleichen, von hieſigen Elnwohoder zum Verkauf, bevor es nicht lebend nern zum Einſtellen fuͤr den eigenen Gevon dem Geſchwornen beſchauet, und gutbrauch; zum Weidgang, und zum Schlachgehelßen worden, ſchlachten, und ein jeder ten eingefuͤhrt werdende Rindvleh, Schweldesfalls die obbeſagte Gebuͤhr, wann ſelne, Haͤmmel, Schaafe ſowohl, als Pferbige nicht vorher fuͤr das naͤmliche Stuͤck de 1c. dem als Viehund reſp. Fleiſchbe⸗ Vieh ſchon einmal gezahlet worden, abfuͤhſchauer angeſtellten, und wirklich verpflichren, und endlich teten, Lit. I8. Nro. 4. wohnenden Georg 5) eine jede Unterlaſſung, oder Zuwider⸗ Morhoͤfer, was das Rindvieh, die Schweihandlung nebſt doppelter Jahlung der entne, Haͤmmel, Schaafe ꝛc. belanget, dann zogenen Schaugebuͤhr annoch beſonders nach hinſichtlich der Pferde dem Lit. 17. Nro. 8. Beſchaffenheit der Sache geahndet werden wohnenden Kurirſchmled Johann Franck ſolle. unverweilt, und laͤngſtens in den erſten 12 Mit der bffentlichen Verkuͤndtgung dieſes, Stunden nach dem Einbringen angemeldet, werden ſowohl die hleſigen Elnwohner, als von dieſem beſchauet, gutgeheißen, oder dle fremden Handelsleute vor Schaden und verworfen und leiten Falls der beſtehenden Strafe, die ſie ſich widrigenfalls ſelbſt zu- faͤlle bei einer umgehenden Viehseuche, und ziehen, und belzumeſſen haben, gewarnet. 4 Uhr, auf Anſtehen des Impetranten im Mannhelm den 14. Dec. 180T. Wirthshauſe zur Arch Noe an den Meiſtbie⸗ Churfuͤrſtl. Rhelnpfaͤlziſcher Stadtrath. tenden offentlich verſteigt. Manuheim den Rupprecht. 18. Dec. 180r. Leers. Churfuͤrſtl, Rhelnpfaͤlziſcher Stadtrath. II. Deffentliche verſtelgungen. Rupprecht. Leers. 1. In Gemaͤshelt erhaltenen Auftrags, wird 5. Das dem hieſigen Buͤrger und Handelsden 3ten zukuͤnftlgen Monats Faͤnner 1802 mann Jakob Stolp zugehoͤrlge, im Quadr. das ehemallge, in der brelten Straße im Lit. 1 6. Nro. 18. gelegene Haus, ſoll Ouad. C9. Nro. 1. llegende Gouvernement⸗ Donnerſtags den 28ten kuͤnftigen Monats haus dahler, Nachmittags um 3 Uhr, in und Jahrs, Nachmittags 4 Uhr, auf dadem ehemaligen Krlegsraths zimmer dffenthleſigem Rathhauſe bfſentlich verſtelgt werlich, gegeu gleich baare Bezahlung, vorden, und koͤnnen auf dieſem Hauſe zur erbehaltlich gnaͤdigſter Ratifikatlon, an den ſten Hypothek 200o fl. gegen 5 Prozent Meiſtbletenden verſteigert; welches den Intereſſen ſtehen blelben, Manuheim den Kaufluſtigen andurch bekannt gemacht wird. 11. Dec. 18or. Mannheim den 18. Dec. 180r. Churfuͤrſtl. Rheinpfaͤlziſcher Stadtrath. Ex speciali Commissione. Rupprecht. Mann, Oberſtlleutenant. Leers. Weinand, Krlegskommiſſaͤr. 6. Das von deu verlebten hleſigen Buͤrger 2. Das den Erben des kurzhin verlebten Tra- und Ackersmann Konrad Duͤnkelſpieliſchen banten Michael Schmitt zugehorlge, im Eheleuten hinterlaſſene, im Quad. L.it. 18. Quadrat Lit. E 7. Nro. 4. gelegene Haus, Nro 15. gelegene Haus, ſoll Dienſtags ſoll Donnerſtags den 14ten kuͤnftlgen Moden 12ten, und derſelben vierfacher Neckarnats und Jahrs, Nachmlttags a Uhr, auf garten Mitwochs den 13ten kuͤnftigen Modahieſigem Rathhauſe oſſentlich verſteigert nats und Fahrs, Nachmittags 4 Uhr, auf werden. Mannhelm den 11. Dec. 1801. dahleſigem Rathhauſe, der Erbvertheilung Churfuͤrſtl. Rheinpfaͤlziſcher Stadtrath. wegen, bffentlich verſteiget werden. Mann⸗ Rupprecht. Leers. helm den 11. Dec. 1801. Churfuͤrſtl. Rheinpfaͤlziſcher Stadtrath. 3. Das dem hleſigen Gaͤrtner Frledrich Mack Rupprecht. zugehoͤrlge, vor dem Heldelberger Thor ge⸗ Leers. legene Haus, ſoll Dienſtags den 10. kuͤnf⸗ 7. Das Im Quadr. H 5. Nro. 2. neben der tigen Monats und Jahrs, Nachmittags Leonhardiſchen Oelmuͤhl gelegene, dem daum 4 Uhr, auf dahleſigem Rathhauſe dfhleſigen Buͤrger Peter Knobloch zugehoͤrige fentlich verſteiget werden. Mannheim den Haus, wird den 3ten kuͤnftigen Monats 11. Dec. 1801. und Fahrs, Nachmlttags 4 Uhr, auf da⸗ Churfuͤrſtl. Rhelnpfaͤlzlſcher Stadtrath. hieſigem Rathhauſe offentlich verſteigt wer⸗ Rupprecht. den. Mannheim den 4. Dec. 180r. Leers. Churfuͤrſtl. Rheinpfaͤlziſcher Stadtrath. 4. Das im Quabrat Lit. E 5. Nro. 6. gele, Rupprecht. gene, dem hieſigen Buͤrger und Baͤckermel⸗ Leers. ſter Danlel Biſſinger zugehoͤrige Haus, wird 8. Das dem verſtorbenen Buͤrger und Lehn. den 23ten Jaͤnner naͤchſthin, Nachmittags tutſcher Sebaſtian Boͤhler zugehorlge, ohnwelt dem Wlrthshauſe zum Wlener Hof lle⸗ III. Sachen ſo zu verkauſen. gende Haus, wird der Erbverthellung we. gen den 7ten kuͤnftigen Monats und Jahrs, 1. Herr Funck in Welmar kuͤndigte in der Nachmlttags 4 Uhr, auf dahleſigem Rath⸗ Frankfurter Oberpoſtamts⸗Zeltung den 1. hauſe oͤffentlich verſteiget werden Mann⸗ December sub Nro. 193. elne chemiſche heln den 7. Dec 1801. Dung⸗Erde an, da man glaubt dem Pu: Churfuͤrſtl. Rheinpfaͤlzlſcher Stadtrath. bllko durch das ſchon ſo oft erprobte Dung⸗ Rupprecht. ſalz mehrere Vortheile zu verſchaffen, da Leers. dadurch das Miſchen der Erde entuͤbriget, und nur der auszuſtreuende Saame in die⸗ 9. Das im Quabrat Lit. H 3. Nro. 16. ge. ſem aufgeloͤſten Salze eingeweichet werden legene Haus der Steuermann Diez Witelb, darf; ſo gibt man hiemit zu erkennen, daß wird den 11ten Faͤnner k. J. Nachmlttags dieſes Dungſalz nebſt Unterrlcht hier in 4 Uhr, auf dahleſigem Rathhauſe an den Mannhelm zu haben, und bei Ausgeber Meiſtbletenden bffentlich verſtelget werden; dieſes Blattes zu erfragen ſeye. welches den Steigungsluſtigen mit dem Bemerken bekannt gemacht wird, daß der V. Zum verlelhen wirdangeboten. groͤßte Thell des auf dieſem Hauſe bereits haftenden Hypotheken⸗Kapitals ad 800 fl. 1. Bei Handelmann Anton Barth In Mannſtehen bleiben koͤnne.. Mannhelm den 7ten helm, am Eck des Markts in der Neckar⸗ Dec. 1801. ſtraße, Lit. H7. Nro. 1. iſt der ganze mitt⸗ Churfuͤrſtl. Rhelnpfaͤlzlſcher Stadtrath. lere Stock, beſtehend in 6 ſchoͤnen geraͤumi⸗ . Rupprecht. gen Zlmmern, 1 Alkofen, 1 Kuͤche, mit Leers. Kammer, Speicher, Keller, nebſt Waſchkuͤche, auf kommenden rten Jan. 1802 zu 10. Dienſtag den 1aten Jaͤnner k. J. Morgens vermiethen. um 9 und Nachmittags um 2 Uhr, werden in der Sprachmeiſter Phiſterlſchen Behau⸗ VII. Allerhand Avertiſſements. ſung bel der Hoftirche verſchiedene Moͤbeln 1. Da man ſchon unterm 1rten December die und Effekten, als Gold, Silber, Kleidun⸗ Kennzeichen der verfaͤlſchten Wiener Stadtgen, Lelnengetuͤch, Bettungen, Zlun, Ku⸗ Banco⸗ Obligationen dem Publikum zur pfer, Meſſing und Schrelnerwerk, an den kuͤnftlgen Warnung fuͤr derglelchen Erwer⸗ Melſtbletenden dffentlich verſteiget; welches bungen bekannt gemacht hat; ſo wird dieden Luſttragenden bekannt gemacht, den ſem noch nachgetragen, daß nun auch die Pfandſchuldnern aber eine Friſt von ſechs Abzahlungs⸗Termine auf den verfaͤlſchten. Wochen zur Ausloͤſung lhrer Pfaͤnder unter Bancozetteln veraͤndert, und das Hauptdem Rechtsͤnachtheil anberaumet wird, daß keunzelchen nur darin zu finden ſey, daß, in deſſen Entſtehung leztere alsdann offent. wenn man ſolche gegen das Licht haͤlt, an lich verſtelget, und der Erldͤs ad Massam den verfaͤlſchten Stellen das Papier etwas genommen werden ſoll. Mannhelm den 9. gelblicher Farbe erſcheine. Mannhelm den Dec. 18oI. aa. Dec. 1801. Von Churfuͤrſtl. Rhelnpfaͤlzlſches General⸗Landes. Churfuͤrſtl. Rheinpfaͤlziſch⸗ſtadtraͤthlicher Commiſſarlat. Inventurs⸗Commißlon, Freiherr von Reibeld, Heerd. Maͤller. a. Der Alzeler ordlnaͤre Kutſcher, Joſeph Her⸗ IX. Mannheimer Marktpreiſe berg, welcher alle Woche von Alzei uͤber vom 20. bls 26. Dec. 18or. Worms hier ankommt, und auf dem naͤmgering. ſlmittle veſte. lichen ⸗Weg zuruͤckfaͤhrt, hat ſein bisherlges Frucht per Malter. f.kr. fl.ſtr. Quartier, im Gaſthaus zur neuen Pfalz, R.ſtr. in, jenes, zum ſchwarzen Baͤren genannt, Korn⸗..., als6 6 12 verlegt. Wer alſo kuͤnftig in die dortlge Ge⸗ Gerſt..... 4 20 aſao gend etwos mitzugeben, oder zu beſtelſen Spelz...,. 32 66 Haber....⸗ hat, beliebe ſich nur in genanntem Gaſt⸗ 32 . 1 16 hauſe zum ſchwarzen Baͤren zu melden, und He u per Centner. IO 45 Str oh per 100 Korn/ 10 einer richtigen Beſo gung verſichert zu ſeyn. 1130 18 20 dito- Spelzl 6 6/20l Literaͤriſche Anzeige. Scheidbols per Maͤß. 1. Gedaͤchinißpredigt auf den verſtorbenen Am Neck ar. Con ſiſt ori alr ath Tiſt, gehalten in Buchen... 20 9 10 30 Maunheim von E. T. Wo kf, Conſiſto⸗ Eichen, Birken.. 6 rlalrath in Heidelberg: auf Druckpapier 13 Gemiſcht... . kr., auf Poſtpapier 20 kr., auf Velinpa⸗ Buchene Klappern. 6 pier 24 kr. Die Eremplare ſind, zur Be⸗ Ausſchuß.... quemlichkeit. der Kaͤufer, alle geheftet in Am Rhekn. einem eleganten Umſchlage zu haben, in Buchen.. 2, 10 Heidelberg a) in der Pfaͤhleriſchen Buch⸗ Eichen, Birken... handlung, b) bei Buchbinder Meyer dem dito Schaffholz.. 6 juͤngern, c) bei dem Buchbinder Ruff; und Gemiſchte Klapvern. in Maunhelm bei dem Ho f b uch haͤnd⸗ Buchene Klappern. Ier F. Kau fm ann. Tannenholz... Ausſchuß..... 2, Neujahrswuͤnſche und Almanachs fuͤr das Fahr 18o2 find zu haben belm Churfuͤrſtl, Rhelnpfaͤlziſcher Stadtraih. Hofbuchhaͤndler Ferd. Kaufmann Rupprecht. in Mannhelm. Leers, XIII. Mittel⸗ Frucht⸗Prelße. Mir. Mlr. ſMit. Mir. ſmlr. fmir.Mir. jMir. Mir. jmir./Malter Maltt. 6. S Stadte. Wſch Hir⸗Erb⸗Wit⸗ Korn IGerſtlSplz Kern Habr /asetz ſtorn. J. ſen eingeſen Ien.ſvertanſt/. ſtellt. ſtr eſte k.ſue ſſ ſe uee leſel.ſieer ſ ſe.ſe I/Bretten ) Eberbach Eppingen 229 Heidelbers Il 4 If Za. Ladenburg 727 142 1007. 1 - A4 Mannheim 6 4. 40 3 32 7 2 2 6 urct. I) eſ