Nro. II. Den 14. Jaͤn. 1802. Churf uͤr ſtIIch gnaͤdigſt privil egirtes Mannheimner Fragund Anzeigs⸗Blatt. I. Derordnungen. dle Stadt gebracht werdende ſowohl Rintviehe, Schwelne, Haͤmmel, Schaafe 1c., 1. Zur Porbeugung mehrfacher Unterſchlei als auchdie Pferde auf geradem Wege in fen und wahrgenommener Vervortheilunden Piebhof eingeſtellt, und nlcht, wle gen des Publikums wird denjenſgen Hanmehrmal, beſonders. mit Kuͤhen geſchehen. delsleuten, ſo ſich mit Verdebltlrung der erſt in der Sradr herumgetrieben und feil Unſchlittlichter abgeben, der Verkauf zu geboten; auf gleiche Weiſe auch lelchter Lchter, das iſt ſolcher, von wel⸗ 2) aͤll dergleichen, von hieſigen Einwohchen 6, 8 oder 10 Stuͤcke kein volles Pfund nern zum Einſtellen fuͤr den eigenen Geoder 32 Loth lm Gewicht halten, vom 1ten brauch; zum Weidgang, und zum Schlachkuͤuftigen Monats Februarli an bel 8 Rthlr, ten eingefuͤhrt werdende Rindvich, Schwet⸗ Strafe, auch Confiskatlon ſolcher zu leichne, Haͤmmel, Schaafe ſowohl, als Pferter Lichter verboten, allen andern Elnwohde ic. dem als Viehund reſp. Fleiſchbenern aber der Verkauf der Unſchlittlichter ſchauer angeſtellten, und wirklich verpflichund Saife durchaus und ohne Unterſchied teten, TLit.½ 8. Nro. 4. wohnenden Georg masgeblich der ſchon beſtehenden Verord: Morhdfer, was das Rluddeh, die Schwalnung ebenfalls bel Conſiskatlonsund ber ne, Haͤmmel, Schaaſe 16. belunget, dann wandten Umſtaͤnden nach noch welterer hinſichtlich der Pferde dem Lit. I.7. Nro. 8. Strafe nach/ wie vor unterſaget; welches wohnenden Kurirſchmled⸗Johaun Franck zu Jedermanns Wiſſenſchaft, den Handelsunverweilt, und laͤngſtens in den erſten 19 leuten aber, um ſich hlernach ſchuldigſt zu Stunden nach den Einbringen angemeldet, achten, hledurch bekaunt gemacht wird. von dieſem beſchauer, gutgehelßen, oder Mannhelm den 4. Jaͤn. 1802. verworfen, und lezten Falls der beſtehenden Churfuͤrſtl. Rhelnpfaͤlziſches ſtaͤdtiſches Aufſichts⸗Commißion angezeiget,⸗ min⸗ Pollzelamt. der nicht. Rupprechr. Zell. 3) nebſt dieſem ſolches Bleh annoch gmal im Jahre, naͤmlich 8 Tage vor Erdffnuna 2. Zu beſſerer Emporbringung des Vlehſtander Weide; 8'Tage nach geſchloſſener Weides dahler; zu Verſicherung der Geſundde; dann am Ende des Monats December helt des Viehes; zu Vorbeugung der Ant den Staͤllen beſchauet, hingegen fuͤr ſolfaͤlle bel elner umgehenden Viehſeuche, und chen drelmnaligen Beſchau nichts, fuͤr elnen zu Abwendung des Genuſſes, der menſchjeden andern Beſchau, des, fuͤr den Hanlichen Geſundhelt ſchaͤdlichen Flelſches, iſt del, fuͤr ein Gewerb, zum Schlachten, verordnet, daß vom 1ten Faͤnner 1802 anoder zu elnem andern Gebrauch einkommenfangend den Plehes aber die Schaugebuͤhr, naͤm⸗ 1) alles, von Fremden zum Perkauf in uch: von einem Pferde Ader Follen 4 lravon elnem Ochſen, Stier, Rind, Kuh und legene, dem verlebten hleſigen Buͤrger und Schweln 4 kr., von einem Kalb, Hammel, Wirth Schaͤrges, nun deſſen Wlttlb zuge⸗ Schaafe, oder anderm Stuͤck kleln Vieh hoͤrige, zum Roͤmiſchen Kaliſer genannte 1 kr. In Behuf der ſtaͤdtlſchen Kaſſe entrlich⸗ Haus, wird den abten dieſes, Nachmittet werden. Dann tags 4 Uhr, auf dahieſigem Rathhauſe, an 4) kein Einwohuer, die Mezger mitbe- den Melſtblethenden bffentlich verſteigt. grlffen, eln Stuͤck Dieh zum Hausgenuß, Mannhelm den 4. Jaͤn. 18o2. oder zum Verkauf, bevor es nicht lebend Churfuͤrſtl. Rhelnpfaͤlziſcher Stadtrath. von dem Geſchwornen beſchauet, und gut⸗ Rupprecht. geheißen worden, ſchlachten, und ein jeder Leers. desfalls dle obbeſagte Gebuͤhr, wann ſel⸗ 3. Das im Quadrat Lit. F 3. Nro. 17. gebige nicht vorher fuͤr das naͤmliche Stuͤck legene, dem hieſigen Buͤrger und Zlmmer⸗ Vleh ſchon einmal gezahlet worden, abfuͤhmeiſter Franz Hehl zugehoͤrlge, zur Kette ren, und endllch genannte Haus, wird den 28ten dleſes, 8) eine jede Unterlaſſung, oder Zuwlder⸗ Nachmittags 4. Uhr, auf beſonderes Behandlung nebſt doppelter Zahlung der entgehren Im Wirthshauſe zum goldenen Lamm zogenen Schaugebuͤhr annoch beſonders nach unter ſehr annehmlichen Bediugniſſen, und Beſchaffenheit der Sache geahndet werden beſonders mit dleſer, daß 2000 fl. zur erſolle. ſten Hypothek darauf ſtehen blelben koͤnnen, Mit der bffentlichen Verkuͤndlgung dieſes, an den Meiſtbletenden offentlich verſtelget. werden ſowohl dle bleſigen Elnwohner, als Mannheim den 4. Faͤn. 1802. dle fremden Handeleleute vor Schaden und Churfuͤrſtl. Rheinpfaͤlziſcher Stadtrath. Strafe, die ſie ſich widrigenfalls ſelbſt zu⸗ Rupprechr. ziehen, und belzumeſſen haben, gewarnet. Leers. Mauuhelm den 14. Dec. 180T. 4. Das den Erben des kurzhin verlebten Tra⸗ Ehurfuͤrſtl. Rheinpfaͤlziſcher Stadtrath. banten Michael Schmitt zugehoͤrlge, Im Rupprecht. Quadrat Lit. E 7. Nro. 4. gelegene Haus, Leers. ſoll Donnerſtags den 14ten kuͤnftlgen Mo⸗ II. Deſſentliche verſtelgungen. nats und Jahrs, Nachmittags 4 Uhr, auf dahieſigem Nathhauſe dffentlich verſteigert 1. In Gefolg hoͤchſter Reſoluiſon wird den werden. Mannhelm den 11. Dec. 18o1. 21ten dieſes Monats das in dem Quadrat Churfuͤrſtl, Rhelnpfaͤlziſcher Stadtrath. F 13. Nro. 10. liegende ehemalige Militaͤr⸗ Rupprecht. arbeitshaus dahler, Nachmittags um 3Uhr, Leers. das daran ſtoßende ſogenannte Auerachriſche 5. Das dem hleſigen Gaͤrtner Friedrich Mack Haus reſpekt, Plaz aber den folgenden Tag zugehoͤrige, vor dem Heidelberger Thor gedarauf, als am a2ten dieſes, ebenfalls um legene Haus, ſoll Dienſtags den 19. kuͤnf⸗ 8 Uhr, in dem ehemallgen Krlegsrathsͤzimtigen Monats und Jahrs, Nachmittags mer dahier, dffentlich gegen glelch baare um 4. Uhr, auf dahieſigem Rathhauſe df⸗ Bezahlung, vorbehaltlich gnaͤdigſter Ratififentlich verſtelget werden. Mannhelm den katlon, an den Meiſtbierenden verſteigert 11. Dec. 1801. werden. Mannhelm den 2. Jaͤn. 1802. Churfuͤrſtl. Rhelnpfaͤlzlſcher Stadtrath. Ex speciali Commissione. Rupprecht. . Welnand, Krlegekommlſſaͤr. 6. Das im Quadrat Lit. K 5. Nro. 6. gele. 2., Das im Tuadrat Lit. G 3. Nra. 19. gegene, dem hieſigen Buͤrger und Baͤckermelſter Danlel Biſſinger zugehbͤrige Haus, wird VII. Allerhand Avertiſſements. den 23ten Faͤnner naͤchſthin, Nachmittags 4. Uhr, auf Anſtehen des Impetranten im 1. Der Alzeler ordlnaͤre Kutſcher, Joſeph Her⸗ Wirthshauſe zur Arch Noe an den Meiſtbleberg, welcher alle Woche von Alzel uͤber. Wornis hler ankommt, und auf dem naͤmtenden offentlich verſteigk. Mannhelm den 18. Dec. 180r. lichen Weg zuruͤckfaͤhrt, hat ſein bisherlges Churfuͤrſtl. Rheinpfaͤlzlſcher Stadtrath. Cuartier, im Gaſthaus zur neuen Pfals,. Rupprecht.. Leers. In jenes, zuin ſchwarzen Baͤren genannt, verlegt. Wer alſo kuͤnftig in dle dortlge Ge⸗ 7. Unterzelchnete iſt entſchloſſen, das Lit. D 2. Nro. 1. gelegene, mit 25 Zimmern., 2 gend ſetwas mitzugeben, oder zu beſtellen großen Kellern und Stallungen verſehene hat, beliebe ſich nur In genanntem Gaſt⸗ Wirthshaus zur neuen Pfalz den 27. diehauſe zum ſchwarzen Baͤren zu melden, und ſes, Nachmittags 3 Uhr/ frelwiſlig unter einer richtigen Beſorgung verſichert zu ſeyn. ſehr annehmlichen Bedingniſſen verſteigen zu laſſen; lch mache ſolches den allenfallſi⸗ IX. Mannheimer Marktpreiſe gen Stelgungsllebhabern bekanat, um ſich vom 3. bis 9. Jaͤn. 1802. daſelbſt bellebig elnzufinden, Mannheim den gerlng. ſſmlttie f/ veſtr. 4. Faͤn. 1802. Frucht per Malter. E.ſtr. I.ſtr. neſie Gloͤcklin, Wittib. Korn.... 8. Die auf der Hauptſtraße dahier gelegene, Gerſt..,,. 20 I. dem Buͤrger und Handelomaun Goͤlz zuge- Spelz,.., 6 38 hoͤrlge Zſtbckige, zur Handlung ſchicklich Haber..., 16 elngerlchtete Behauſung, mit einem geraͤumigen Keller im Vorderhauſe, und 2 Ge⸗ He u per Eentner. 1. 48 woͤlben in den Seltengebaͤuden, von wel⸗ Stroh per 100 Kornſ 11 40 12 30 26 dits- Spelz 6 IO 6/20 36 chen das eine zur Aaſchkuce, bus uuvrizum Waarenlager beſtlmmt Iſt, verſehen, Scheidholz per Maͤß. wird den 18ten Faͤnner 1802, Nachmlt⸗ Am Neck ar. tags 3 Uhr, auf dahleſigem Rarhhauſe df⸗ Buchen 2 6 fentlich verſtelgt. werden. Heidelberg den Elchen, Birken.. 21. Dec. 1801. Gemiſcht... Churfuͤrſtl. Rhelnpfaͤlzlſcher Stadtrath. Schneck. Buchene Klappern 4 6 Sartorlus. Ausſchuß... . Am Rhe tn. V. Zum verlelhen wirdangeboten. Buchen.... 1C Elchen, Birken.. 1. In der Grohiſchen Behauſung unwelt der dito Schafſholz. C Lutherliſchen Kirche, iſt der ganze mittlere Gemiſchte Klappern. Stock, ganz oder zertheilt, nebſt Spelcher, Buchene Klappern Keller und Holzlage, zu verlelhen, und Tannenhols.. , kann ſoglelch bezogen werden. Ausſchuß,... I. 8 2. In Heldelberg bel Thomas Hormuth Im Mohren, ſind 3 Zlmmet(auch einzeln) im. Churfuͤrſtl. Rheinvfaͤlzlſcher Stadtrath. drltten Stock, mit oder ohne Moͤbels, zu Rupprecht. Leers. vermiethen, und koͤnnen glelch bezogen werden, XII. Stadt Heidelbergert Dictualien⸗Tax fuͤr den Nonat Dec. 1802. I zu ſu⸗Aum des Zruchtprelſtsſn. ſir Bier⸗Tax. fl. Ir Fieiſch.Tar Kern, das Malrer 5 10 Das Maͤrzund Lager- qluslaͤndiſch Mnaſt, Ochſen⸗ 2 10 Korn ⸗ 3. Bier, die großeOhm fleiſch das Pfund, Weißmehl, das Malter 35 Das gemeine Bier⸗ ⸗ Rindund Kuͤhefleiſch 5 ) Roggenmehl⸗ 6 , 3. Die Maas des erſtern Kalbfleiſch 3 im Hauſe⸗ . Bammelfleiſch⸗ 6 ⸗ Brod⸗Tax. Pf/Loth. auſſer dem Hauſe Schweinenfleiſch Ein halber Kreuzerweck 48ſ4 des zweitern 5 Ein Ochſeufuß wle das Fleiſcli⸗ Ein Kreuzerweck⸗.⸗ 9Iſ⸗ 6 c Ochſenhlrn das Pfund- Ein Kreuzer Waſſerbroͤdlein 8 1/2 Fiſch⸗Cax. 4 I0 Ochſenzung Ein Kreuzer Milchbroͤdlein 6 1ſ. Salmen, das Pfund⸗ 3 I. Ochſenlung das Pfund 2 2 Zwei Kreuzer gemiſcht Ta⸗ Aalund Aalruppen⸗ Ochfſenleber das Pfund felbrod zu 2ſ8 Ropgen I. Karpfen von 3⸗ 4 Pfund. Reiyling und 1/8 Weiß⸗ 3 28 kleine von 122 Pfund 5 78 Schweinen Doͤrrfleiſch 3 Nier Kreuzer dito 2 18 Hechter große Has Pfuns 5 5 Ia Ein Kalbskopf⸗ Fuͤr 2 Kr. gemiſcht dito zu . kleine Kalbsgeroͤß ⸗ 5 14 a/s Weiß u. I/s Moggen ar Boͤrſching, groſe 3 78 Kalbsgeluͤng. ⸗. Fuͤr 4 Krenzer dito 3 10 29 Ein Kalbsfuß⸗ Ein Kundenbrod zn 8 Ifa kr. 3 - . Schlepen, 9roſe Ein Paar Kaͤlbsmilcher.⸗ 2 Ein Hammelsgelung Lichter⸗Seifeeund Unſchlitt verkanz S 7 ohne gerichtlichen Tax. Breſſen, greſe - Eine Hammelswampe. Mit fein baumwoſlenem Tafel⸗ſtr - kleine1 7 Ein Hammelskopf.⸗ Lichter⸗Dacht, ertra weiß ge⸗ Barben, groſe. 6 Pier Hammelsfuͤß,⸗ goſſene Unſchlittlichter, rPf. 5 La mmgeroͤß Gezogene, oder ſo genannte Knuͤlbs, groſe 4 dito Kopf Nanziger, das Pfund⸗ 27 Eine Brutwurſt zu 8 Loth. Lichter ſgegoſſene) das Pfund 26 Weißfiſche, groſe : Blutund Leberwurſt das Pf. gezogene, das Pfund 26 18 Gutes Nierenfett das Pf. 8roi f⸗, 6a2. mfetud. 89. Rat banaen, groſe Ausyelaſſenes fauber Schw⸗l. unſchlitt, der Zentner zu 1o8I ⸗ 20 nenfett das Pfund Piune. , . 6. 8s Gußen. Greſen/ der Schͤeeren isl unaneerleſenes. ditſs. XIII. Nlttel⸗Frucht⸗Preiße. Mir. MMit. Mir. Mir. Mir. MMir. Mlr. ſMir. ſmir. ſmnlt. Malter MMaitt. Staͤdte, Wſch/ Hir⸗ Erb⸗ Aireinge, Korn IGerſtlEpl, IKern lHabr lWelz Hlorn. ſen ſen ſlen. verſartt/ Henr . ſie.ſte ſs. ſir ſt. ſir. ſleſt.ſie ſ. ſte ltl. ſteſſ. ſie ſ.ſte Bretten Eberdach Eppingen 13Heidelbers Ladendurg Mannheim Vinsbend 21 alad 8Ja1 7/ 25 43 e 3e 2063 Vaſ313 a7a Ia 6