Den 81. Jaͤn. 1802. Nro, III. Churfuͤr ſtlich gnaͤdigſt pri vil e girtes Mannheimer Frag⸗und Anzeigs⸗Blatt. Aufſichts⸗Commlßlon angezelget, min⸗ I. Deroroͤnungen. der nicht Die ueue Etnrichtung des hieſigen Vleh⸗ 3) nebſt dieſem ſolches Vleh annoch Zmal im Jahre, naͤmlich 8 Tage vor Eroͤffuung und Flelſchbeſchau betreſſend. der Welde; 8 Tage nach geſchloſſener Wei⸗ 1. Zu beſſerer Emporbringung des Vlehſtande; dann am Ende des Monats December des dahier 3 zu Verſicherung der Geſundin den Staͤllen beſchauet, hingegen fuͤr ſolhelt des Vlehes; zu Vorbeugung der Anchen dreimallgen Beſchau nichts, fuͤr einen faͤlle bel einer umgehenden Viehſeuche, und jeden andern Peſchau, des, fuͤr den Hanzu Abwendung des Genuſſes der menſchdel, fuͤr eln Gewerb, zum Schlachten, lichen Geſundhelt ſchaͤdlichen Fleiſches, Iſt oder zu elnem andern Gebrauch einkommenverordnet, daß vom 1ten Faͤnner 1802 anden Vlehes aber die Schaugebuͤhr, naͤmfangend lich: von elnem Pferde oder Follen 4 kr., 1) alles, von Fremden zum Verkauf in von einem Ochſen, Stier, Rind, Kuh und die Stadt gebracht werdende ſowohl Rind⸗ Schwein 4 kr., von elnem Kalb, Hammel, viehe, Schweine, Haͤmmel, Schaafe ic., Schaafe, oder anderm Stuͤck klein Vieh als auch die Pferde auf geradem Wege ſu 1 kr. In Behuf der ſtaͤdtiſchen Kaſſe entrichden Blehhof elngeſtellt, und nicht, wie tet werden. Dann mehrmal, beſonders mit Kuͤhen geſchehen, 4) keln Einwohner, die Mezger mitbeerſt. In der Stadt herumgetrleben und fell. griffen, ein Stuͤck Vieh zum Hausgenuß, geboten; auf gleiche Weiſe auch oder zum Verkauf, bevor es uicht lebend 2) all dergleichen, von hieſigen Einwohvon dem Geſchwornen beſchauet, und gutnern zum Einſtellen fuͤr den elgenen Gegehelßen worden, ſchlachten, und eln jeder brauch; zum Weidgang, und zum Schlachdesfalls die obbeſagte Gebuͤhr, wann ſelten eingefuͤhrt werdende Rindvieh, Schwelbige nicht vorher fuͤr das naͤmliche Stuͤck ne, Haͤmmel, Schaafe ſowohl, als Pfer⸗ Vieh ſchon einmal gezahlet worden, abfuͤhde 2c. dem als Vlehund reſp. Fleiſchberen, und endlich ſchauer angeſtellten, und wirklich verpflichteten, Lit. I 8. Nro. 4. wohnenden Georg 3) eine jede Unterlaſſung, oder Zuwiderhandlung nebſt doppelter Zahlung der ent⸗ Morhoͤfer, was das Rindvieh, die Schweizogenen Schaugebuͤhr annoch beſonders nach ne, Haͤmmel, Schaafe ꝛc. belanget, dann Beſchaffenheit der Sache geahnder werden hinſichtlich der Pferde dem Lit. 1 7. Nro. 8. ſolle. wohnenden Kurirſchmied Johann Franck Mit der dffentlichen Verkuͤndigung dieſes. unverweilt, und laͤngſtens in den erſten 12 werden ſowohl die hleſigen Elnwohner, als Stunden nach dem Einbringen angemeldet, dle fremden Handelsleute vor Schaden und von dieſem beſchauet, gutgeheißen, oder Strafe, die ſie ſich widrigenfalls ſelbſt zuverworfen, und leaten Falls der beſtehenden zlehen, und belzumeſſen haben, gewarnet. Maunhelm den 11. Dec. 1801. 4. Das den hleſigen Buͤrger und Gaͤrtner Churfuͤrſtl. Rheinpfaͤlziſcher Stadtrath. Jakob Lecomteiſchen Cheleuten, zugehorige, im Quadrat Lit. G5. Nro. 11. liegende Rupprecht. Haus, wird Montag, den. 8ten Hornung Leers. I. J. Nachmittags 4 uhr, auf auodruͤckii⸗ II. Peffentliche verſtelgungen. ches Begehren der Eigenthuͤmer im Gaſt⸗ 1. In Gefolg hoͤchſter Reſolution wird den hauſe zum Badner Hof frelwillig oͤffentlich 21ten dieſes Monats das in dem Quabrat verſtelget werden Mannhelmn den 13ten F 13. Nro. 10. llegende ehemallge Militaͤr⸗ Faͤnner 1802. arbettsͤhaus dahler, Nachmittags um 3Uhr. Churfuͤrſtl. Rheinpfaͤlziſcher Stadtrath. das daran ſtopende ſogenanute Auerachriſche Rupprecht. Haus reſpekt. Plaz aber den folgenden Tag Leers. darauf, als am a2ten dieſes, ebeufalls um 5. Das dem hieſigen Buͤrger und Handelsmann Jakob Stolp zugehoͤrige, Im Quadr. 3 Uhr, in dem ehemallgen Kriegsrathszimmer dahier, offentlich gegen glelch baare Lit. 16. Nro. 18. gelegene Haus, ſoll Bezahlung, vorbehaltlich gnaͤdigſter Ratlfi⸗ Donnerſtags den 28ten kuͤnftigen Monats kation, an den Meiſtbietenden verſtelgert und Jahrs, Nachmlttags a Uhr, auf dawerden. Mannhelm den 2. Jaͤn. 1802. hieſigem Rathhauſe dffentlich verſtelgt werden, und koͤnuen auf dieſem Hauſe zur er⸗ Ex speciali Commissione. Weinand, Krlegskommiſſaͤr. ſten Hypothet 2000 fl. gegen 5 Prozent a. Kuͤnftlgen Donnerſtag den 21ten dieſes, Intereſſen ſtehen blelben. Mannhelm den Morgens um 9 und Nachmiirtags 2 Uhr, 11. Dec. I8OT. werden in der Behauſung des hleſigen Han⸗ Ehurfuͤrſtl. Rheinpfaͤlziſcher Stadtrath. delsmann Genazino zum goldnen Ochſen Rupprecht. mehrere Spezerelund Kraͤmerwaaren, eine Leers. vollſtaͤndige Ladeneinrichtung, und hierzu 6. Das im Duadrat Lit. F 3. Nro. 17. ge- gehorige Geraͤthſchaften, wle auch Bettunglegene, dem hieſigen Buͤrger und Zimmer⸗ Weißzeug, und ſonſtige Effekten, gegen melſter Franz Hehl zugehoͤrlge, zur Kerte gleich baare Zahlung, offentlich verſteigerr. genannte Haus, wird den 28ten dleſes, Mannheim den 16. Faͤn. 1802. Nachmittags 4 Uhr, auf beſonderes Be⸗ Von gehren lin Wirthshauſe zum goldenen Lamm Churfuͤrſtl. Rheinpfaͤlziſcher Hofgerlichtsunter ſehr annehmlichen Bedingniſſen, und beſonders mit dieſer, daͤß 2000 fl. zur er⸗ Comniißlons wegen. ſten Hypothek darauf ſtehen bleiben koͤnnen, Hoͤch. an den Meiſtbietenden dffentlich verſtelget. 3. Das im Quadrat Lit. G 3. Nro. 19. gelegene, dem verlebten hleſigen Buͤrger und Manuhelm den 4. Jaͤn. 1802. Churfuͤrſtl. Rhelnpfaͤlziſcher Stadtrath. Wirth Schaͤrges, nun deſſen Wittib zugehoͤrige, zum Roͤmiſchen Kalſer geuannte Rupprecht. Haus, wird den abten. dleſes, Nachmit⸗ Leers. tags 4 Uhr, auf dahieſigem Rathhauſe, an 7. Das im Quadrat Lit. E 5. Nro. 6. gele. den Melſtblethenden dfſentlich verſteigt. gene, dem hieſigen Buͤrger und Baͤckermel⸗ Mannhelm den 4. Jaͤn. 1802. ſter Danlel Biſſinger zugehbrige Haus, wird Churfuͤrſtl. Rhelnpfaͤlziſcher Stadtrath. den 2 3ten Faͤnner naͤchſthin, Nachmittags 4 Uhr, auf Anſtehen des Impetranten im Rupprecht. Wirthohauſe zur Arch Noe an den Meiſtbie⸗ Leers, tenden bffentlich verſtelgt. Maunhelm den auch ganz neue Ballklelder vom neueſten 18. Dec. 180r. Geſchmack zum Ausleihen. Churfuͤrſtl. Rhelnpfaͤlzlſcher Stadtrath. Rupprecht. V. Zum verlelhen wird angeboten. Leers. 8. Unterzelchuete iſt entſchloſſen, das Lit. D 1. In der Grohlſchen Behauſung unweit der 2. Nro. 1. gelegene, mit 25 Zimmern, 2 Lutherlſchen Kirche, iſt der ganze mittlere großen Kellern und Stallungen verſehene Stock, ganz oder zertheilt, nebſt Speicher, ALirthoͤhaus zur neuen Pfalz den 27. dle⸗ Keller und Holzlage, zu verlelhen, und. ſes, Nachmittags 3 Uhr, frelwillig unter kann ſoglelch bezogen werden. ſehr annehmlichen Bedingniſſen verſtelgen 2. In Heidelberg bel Thomas Hormuth im zu laſſen; ich mache ſolches den allenfallſi⸗ Mohren, ſind 3 Zimmer Cauch elnzeln) im gen Steigungsliebhabern bekannt, um ſich dritten Stock, mit oder ohne Moͤbels, zu daſelbſt bellebig einzufinden. Mannheim den vermlethen, und koͤnnen glelch bezogen wer⸗ 4. Jaͤn. 1802. den. Gldcklin, Wittib. VI. Gefundene u. verlorne Sachen. 9. Zufolg gnaͤdigſten Befehl eines Churfuͤrſtl. Am verfloſſenen Sonntag iſt in der Gegend Rheinpfaͤlziſchen General⸗Landes⸗Commiſvom Komoͤdienhaus bls an die neue Pfalz ſariat ſoll kuͤuftigen Montag den 23. dleſes, ein grauwollener Mannoͤhandſchuh, der Um⸗ Morgeus 9 Uhr, ſaͤmtlicher bel der Amtskelletel Weinhelm erllegender Fruͤchtenvorſchlag 3ottlgt mit roth und gelben Tupfen, verloren gegangen. Der Finder wird gerath vom Jahre 18oL., beſtehend in Korn, bethen, denſelben bei Ausgeber dieſes Blatts Gerſt, Spelz, Reps und Haber, In erſagt ter Amtskellerei an die Meiſtbletenden verabzugeben. ſteigt werden; welches den Fruchtliebha⸗ VIII. Gelehrte Sachen. bern mlt dem Anhange bekannt gemacht wird, daß ſothane Fruͤchten taͤglich dahler Bel den Verleger dieſes Blatts hier und in In Angenſchein genommen werden koͤnnen. Heidelberg iſt zu haben: Weluheim an der Bergſtraße den 18. Jaͤn. Gedichte von. Wilhelmine Muͤller, gebohrne 1802. Matſch, 8. Karlsruhe 1802. 2 fl. 18 kr. Churfuͤrſtl. Rheinpfaͤlziſche Amtskellerel. Zwel Maͤdchen ohne Glelchen. Frankreichs A. Heußer. Rettung durch das Maͤdchen von Orleans und das Maͤdchen von Marienburg durch III. Sachen ſo zu verkauſen. Peter den Großen, 8. Lelpzlg 180r. Poſſelts CE. P.) die Schlacht bei ohenlin⸗ 1. Beſtes Wleſenund Kleeheu ſind mehrere den in Balern den 4. Dec. 18oo, auch der 100 Centner, ſo wie gutes Spelzenſtroh, Uebergang uͤber die Salza, und Einzug der aus der Wanneiſchen Scheuer und im Hauſe Franzoſen in Salzburg, 8. 180t. 30 kr. H. 1. Nro. 12. dem halben Mond uͤber, Die Jungfrau von Orleans; elne romantiſche erſteres auch Centner wels und in Gebund, Tragbdle von Schiller, 12. 1802. 1. fl. billigen Preis zu haben. 15 kr. 2. Bei Handelsmann Karl Pomerol, unter Relme und Vignetten von Karl Helnrlch von dem. Kaufhauſe, findet man ein großes Aſ. Imhof, 8. Oehrligen 1801. 1 fl. 30 kr. ſortiment von aller Art Masquen, ſo ſchoͤn 5 man noch keine hier in Mannheim geſehen; Abentheuer des Grafen von J. Elne intereſſante Geſchichte, 8. Leipazis 18ot. T fl. Neues Geberbuch fuͤr aufgeklaͤrte katholiſche IX. Nannheimer Marktpreiſe Chriſten. Vlerte vermehrte Auflage, 8. vom 10. bis 17. TFaͤn. 180a. Hellbronn 1802. 1 fl. 12 kr. gering.ſſmirtle J beſte. Muͤller, waͤre wohl die Einfuͤhrung der Sit⸗ Frucht per Malter. fl. kr. fl. ſkr. tenpreiſe in den Gymnaſien das rechte Mitſ.ſtr. tel die ſtudirende Jugend, lin aͤchten Slune Korn., ,,, aſgo 6 5 2. des Wortes, geſitteter und tugendhafter zu Gerſt...,, 20 130 machen2 8. Straubing 1801. 15 kr. Spelz..,,, 15 3C Sittengemaͤlde von London. Nebſt einer der⸗ Haber..../, 156 2 10 3 29 gleichenden Charakteriſtik ſelner Bewohner He u per Centner. 4g 48 II von Hr. P in London, nebſt Kupf. 8. Gotha Str oh per 10o Kornſ 11la0 1230 3 20 1801. 3 fl.- dito. Spelzl 6l10 6ſ20 36 Kommentar uͤber dle Frage: Iſt das Kirchen⸗ Scheidholz per Maͤß. geraͤth ein Theil des Prlvatelgenthums der Kloͤſter und Kirchen2 8. a8 kr. Am Ne ckar. Kaͤhler(8.) praktiſche Anleltung zum morali⸗ Buchen.... 4c 1 ſchen Unterricht der Fugend, 8. Frankfurt Eichen, Birken.. 180T. 15 kr. Gemniſcht.... Meyers(F.) Laura. Blaͤtter aus ihrem Ta⸗ Buchene Klappern. gebuch nebſt andern Papieren, 8. Frankf. Ausſchuß.... 1807. 1 fl. A m Rhein. Noſe Grundzuͤge der Lebenswelshelt, 8. 1801. Buchen.... IC 24 kr. Etchen, Birken.. Muͤller CF.) lelchtfaßlicher Sitten⸗Unterricht dito Schaffholz.. 1c fuͤr die liebe Jugend, zum Gebrauch in Gemiſchte Klapperu, Schulen, 2 Baͤndchen, 8. Straubing 1801. Buchene Klappern. 1 fl. Tannenholz.., . Hatzfeld CF. H.) Pruͤfung der Grundſaͤze, Ausſchuß.... 6 welche uͤber die Peraͤquation der Kriegsla⸗ Churfuͤrſtl. Rhelnpfaͤlzlſcher Stadtrath. ſten bleher ſind aufgeſtellt worden, 8. Frkft Nupprecht. 180x, 2 fl,- Leers, iMlt. MMir. jMlr. fenlr. ſMlt. mir. Mir. mir. mir. fmlr. Malter Maltt⸗ Staͤdte. Wſch Hir⸗/ Erbwikeinge⸗ Korn Gerſt/Splz Kern Habr jWetz ſkorn. ſen ſen Iten. verkanft/ ſteſlt. I. ur e. ſte lk. ſir iſl. ſte Ia. ſte e. ſte ſfl. ſer u. ſtr u.ſtr E. ſre Bretten Eberdach Eppingen 19 Heidelberg 3 18 al28 : 42 741 Ilga a7as 12 154 Cadenburg 14 Mannheim 5 4. 36 8 826 e 520 Ene U⸗ 86 IVv. XIII. mittel⸗Frucht⸗Preiße.