Nro. IV. Den 28. Jaͤn. 1802. Churfuͤrſtlich gnaͤdigſt privil egirtes Mannheimer Frag⸗und Anzeigs⸗Blatt. I. Derordnungen. 1ten dleſes noch zwet Monat lang weltere Gebote darauf augenommen; denen etwa 1. 8ur Vorbeugung niehrfacher Unterſchlelhiezu Luſtrragenden wird dleſes mit dem fen und wahrgenemmener Vervorthellun⸗ Beinerken andurch kund gemacht, daß der gen des Publitums wird deijentgen Han⸗ Garten ſtuͤndlſch elugeſehen werden kann, delsleuten, ſo ſich mit Verdebltirung der und der endliche Zuſchlag den 3ten Februar Unſchlutlichter abgeben, der Verkauf zu k. J. Nachmittags um 4 Uhr auf dem Rathleichter Lichter, das iſt ſolcher, von welhauſe erfolgen werde. Mannhelnt den 8. chen 6, 8 oder 20 Stuͤcke kein volles Pfund Dec. 1801. oder 32 Loth lm Gewicht halten, vom kten Churfuͤrſtl. Rhelnpfaͤlziſcher Stadtrath, kuͤnftlgen Monats Februarl an bet 3 Rthlr. Strafe, auch Conſiskatton ſolcher zu⸗leich⸗ Rupprecht. ter Lichter verboten, allen andern Einwoh⸗ 2. Das dem hieſigen Buͤrger und Handels- Leers. nern aber der Verkauf der Uuſchlittllchter mann Jakeb Stolp zugehoͤrige, im Quadr. und Salfe durchaus und ohne Unterſchied Lit. I 6. Nro. 18. gelegene/ Haus, ſoll- mas geblich der ſchon beſtehenden Verord⸗ Donuerſtags den 28ten kuͤnftlgen Monats nung ebenfalls bel Confiskatlonsund beund Jahrs, Nachmittags 4 Uhr, auf dawandten Umſtaͤnden nach noch weiterer hleſigem Rathhauſe dffentlich verſtelgt wer⸗ Strafe nach wie vor unterſaget; welches den, und koͤnnen auf dleſem Hauſe zur erzu Jedermanus Wiſſenſchaft, den Haudels- ſten Hypothet adoo fl. gegen 8 Prozent leuten aber, um ſich hiernach ſchuldigſt zu Infereſſen ſtehen bleiben, Maunheim den achten, hiedurch bekannt gemacht wird. Mannheim den 4. Jaͤn. 1802. 11. Dec. 18ors. Churfirſtl. Rheiupſaͤlziſches ſtaͤdtiſches Churfuͤrſtl. Rhelnpfaͤlziſcher Stadtrath. Poltzelamt. Rupprecht, Rupprecht. Leers. Sell. 2. Das den hieſigen Buͤrger und Gaͤrtner Jakob Lecomteiſchen Cheleuten zugehoͤrige, II. Deſſentliche Verſtelgungen. im Quadrat⸗Lit. G. 5. Nro. 11. liegende Haus, wird Montags den 8ten Hornuns 1I. Auf den uͤber Neckar Nr. 69o und 691 I. J. Abends 4 Uhr, auf dahleſigem Rathgelegenen, dem Herrn Reviſor Weiß dahier hauſe frelwilllg bffentlich verſteiger werden, zugehoͤrlgen Garten ſind bel der leztern un⸗ Mannheim den 13ten Faͤnner 1802. term 17ten October juͤngſthin vorgeweſenen Churfuͤrſtl. Rheinpfaͤlzlſcher Stadtrath, Verſteigung 1130 fl. geboten worden, und Rupprecht. werden in Gefolg eingelangten Churfuͤrſtl. 4, Donnerſiag den gten Iuͤnſtigen Monates Leers. hachprelslichen Poſserichts⸗ Reſeripts vem Februar und dle folgenden Taͤge, Morgens ſelben aber finallter zugeſchlagen werden 9 und Nachmittags a Uhr, werden in dem ſoll; ſo wird dleſes zu Jedermanns Wiſſenkleinen. Semlnarlum dahler verſchledene Efſchaft bekannt gemacht, Heidelberg am 21. fekten, als Silber, Leinwand und Getuͤch, Faͤn. 1802. Bettungen, Schreinerwerk, Zlun, Kupfer, Aus beſouderem hoͤchſten Auftrage. Meſſing, Elſeu⸗und Blech⸗Faß und Band⸗ Tillmann. geſchirre, dann mehrere andere Geraͤthe, Schorn. gegen gleich baare Bezahlung, dffentlich 6. Von dem Fruchtvorrathe der Kellerelen verſteiget, und ſolches JFedermann andurch Schweziugen und Werſau ſollen bis den bekaunt gemachet. Heidelberg am 21ten naͤchſttuͤnftlgen Mlttwoch den 3. Hornung, Faͤn. 16o2. Nachmittags um 2 Uhr, Im Karlsberg zu Aus beſonderem hoͤchſien Auſtrage. Heldelberg 500 Mltr. Korn, 100 Mltr. Tillmann, Gerſte, 70 Mltr. Spelz und 180 Malter Schorn. Haber bfſentlich verſteiget werden. Schwe⸗ 3. Da dle ganz von Stein erbaute, 4 Stock. zingen den 26. Jaͤn. 1802. werk hohe Schaffnerel⸗Behauſung auf dem Seller. Heumarkt dahier, welche ohue den 2ten Stock, der bisher blos als Fruchtſpeicher III. Sachen ſo zu verkauſen. gebraucht worden, und ganz fuͤglich zur Wohnung eingerichtet werden kann, in dem 1. Beſtes Wleſenund Kleeheu ſind mehrere erſten und mittlern Stock ln 7 Zimmern, 100 Centner, ſo wle gutes Spelzenſtroh. wovon 6 kapezieret ſind, 3 Kamineri nebſt aus der Wauneiſchen Scheuer und Im Hauſe 2 Kuͤchen, ferner li einem gewoͤlbten Keller H 1. bro. 12. dem halben Mond uͤber, zu 3b bis 40 Fuder WWeln. einem Hofe und erſteres auch Centner weis und in Gebund, einem Stalle fuͤr 2 Pferde, nebſt elner billigen Preis zu haben. Waſchkuͤche, dann 2 ober. elnander liegen⸗ 2. Bei Handelsmann Karl Pomerol, unter den geraͤmnigen Spelchern beſtehet, nachdem Kaufhauſe, findet man ein großes Aſelngelangter hoͤheren Verordnung, Mittſortiment von aller Art Masquen, ſo ſchon woche den 3ten naͤchſten Monates Februar, man noch keine hier Iu Maunhelm geſehen; Nachmlttags 3 Uhr, auf dahleſigem. Rathauch ganz neue Ballkleider vom, neueſten hauſe unter den Bedingniſſen dffentlich ver⸗ Geſchmack zum Ausleihen. ſtelget wird, daß 1) der Stelger zu Zah⸗ 3. In Heldelberg Im Ballhauſe iſt eln ſehr lung des-Stelgſchillings 4 Termine ln der qutes und ſchoͤnes Billlard, nebſt den dazu Art erhaͤlt, daß der eine gleich, der andere gehorigen Ballen, Queuen und Leuchter, mit 3 vom Hundert Zinſen bis Martint I. um einen billigen Prels zu verkaufen. J., der 3te und gte hingegen auf vlerteljaͤhrlge Auftuͤndigung ebenfalls mit 8 pro IV. Sachen, welche geſucht werden. Cent abgetragen, und a) bis zum vollſtaͤndig berichtigren Kaufſchillinge mit Zuiſen Ein Mann iu den beſten Jahren ſuchet als das Conſtit. poſſeſſor. oder das Eigenthums, Bedienter, oder als Gaͤrtner. angeſtellt zu recht vorbehalten wird; 3) dem Steiger das werden, will auch, wenn es ſeyn muß, Haus bis Ende⸗kuͤnftigen Monates Maͤrz beldes zugleich verſehen, wo man gewiß zuvon dem jezigen Bewohner elngeraͤumet, frieden ſeyn wird. Bel Ausgeber dieſes iſt und a) ſolches nach dleſer erſten Verſtelgung zu erfabren, wo ſelber ſich aufhaͤlt. 4 Mochen ausgeſtegket, nach Verlauf der⸗ VII. Allerhand Aertviſſements. thaͤtigen; als eln ſolches Vorhaben zugleich. 1. Da man zu mehrerer Bequemlichkeſt des thre Abſicht beguͤnſtlget, denjentgen einzelhleſigen Publikums den ⸗Verkauf der geſtemnen Glledern lhres Vaterlandes, welche In pelten Karten an den Handelsmann Mardem verfloſſenen Zerſtbrungskriege zu Tautin Sartorl dahier, vom 1ten des kuͤnftlgen ſenden Ihr Verindgen und Ahre Ausſichten Monats Februar anfangend, uͤbertragen zu kuͤnftigem Wohlſtande verloren haben; hat; ſo will man ſolches audurch bekannt Mittel an die Hand zu geben, ſich durch zu machea, nicht ermangeli. Mannheim einen neuen Umſchwung, durch neue Thaden 22. Faͤn. 1802. tenkraͤfte uach und nach wieder aufzuhel⸗ Churfuͤrſtl. Rheiupfaͤlzlſche Landsfundl. fen und ſie iſt daher ohne alle Ruͤckſicht Commißlon. auf aͤrmilichen Sport und neidiſche Tadel⸗ E. Stengel. ſucht ſeſt entſchloſſen, Ahren Vorſaz mit fe⸗ Schwerdt. ſtem Sinne und regem Eifer durchzuſezen 16. 2. Zur Bequenilichkeit unſerer Freunde lu den Die Geſellſchaft waͤhlt alſo eine Monat⸗ Rhelngegenden, halten wir ein beſtaͤudiges ſchrift zu ihrein Vorhaben, welche lmnmer Kommißlonslager von geſchnittenem Nauchauf den erſten Tag jeden Monats erſcheltabak In Fra. kfurt am Main bel den Herrn nen, und in groß Oktay gewbhulich vler Oiſtling und von Hennezel. Wir bitten davolle Bogen ausfuͤllen wird. her unſere dortigen Abuchmer, ſich an die⸗ Sle wird ihre Monatsſchrift, welcher ſelbe zu wenden, und die bald moͤglichſte ſie den Namen:„, Allgemeine Induſtrie⸗ Bedlenung von thnen zu erwarten. Lelpzlg Schule der Deutſchenu geben will, in dret den 23. Jaͤn. 18o2. verſchtedene Abhandlungen oder Faͤcher ein⸗ Limburger Froſch& Comp. theilen, und die erſte fuͤr den Fabrikanten, Kaͤufmann, Apotheker, und jeden mit Ma⸗ VIII. Gelehrte Sachen. nufal turen oder Handlung beſchaͤftlgten Gewerbsmann; die zweite fuͤr den Kuͤnſtler Ankuͤndlgung elner neuen No natſchrift, aus allen Kunſtfaͤchern und fuͤr alle Prodie ein ordentlichesͤ Tagebuch nuͤzllcher feploniſten tn jeder der drei verſchledenen Verbeſſerungen fuͤr alle Staͤnde und Men⸗ Handwerker Klaſſen; die dritte aber. nicht ſchen, vorzuͤalich aber fuͤr Fabrikanten, nur fuͤr die⸗ Dekonomle im Allgemeinen, Kaufleute, Profeßloniſten und Landleute entſondern auch fuͤr jede elnzelne Theile der halten ſolle. Hausund Feld⸗Oekonomle beſtlmmen. Eine Geſellſchaft von gelehrten und erfahrnen. Dies iſt nun in aller Kuͤrze der von der Maͤnnern aus verſchiedenen Faͤchern, wel⸗ Geſellſchaft vorgezelchnete Plan, welcher che Muth und guten Willen genug haben, dle redliche Abſichten zum Grunde hat. um mit Ihren Kenntnißen Ihrem Paterlande Moͤchte es der gbttlichen Vorſehung doch zu einer Zeit unter die Aerme zu grelfen; gefallen, dleſen Zweck zu beguͤnſtigen II ſo in der alle Theile der geſitteten und gewerbwuͤrde ſie ſich ſchon dadurch mehr als hinfleißigen Melt blos deßwegen nach Erwellaͤnglich belohnt finden. terung und Veredlung Ihrer Wirkungekrelſe Dle Geſellſchaft wird aber auch neben zu ſtreben ſcheinen: um neben und mit ihder beſondern Ruͤckſicht, welche ſie dem Inren Nachbarn um den erſten Prets fuͤr Aufnern Werth dieſer Zeitſchrift widmen wird, klaͤrung und verbeſſerte Induſtrie in dem eben ſo auf elne ihrem geiſtlgen Gehalt anneuen⸗ Fahrhunderte zu ringen, macht es paſſende Art fuͤr ein zweckmaͤßlges Arußerſich um ſo mehr zur. elgenen Pflicht und liches ſorgen. Auf einem guten feſten Paangelegenen Serge, dieſen Willen zu bepier wird der Druck puͤnktlich und glerllch beſorgt, und zu jeder monatlichen Ausgabe IX. Mannheimer Marktpreiſe eln niedlicher Umſchlag beigegeben werden. vom 17. bis 94. Jaͤn. 1802. In der angenehmen Hoffnung, daß ſich geringmirtleV veſter elne hinlaͤngliche Anzahl Subſcribenten da⸗ Frucht per Malter. I.tr. fl. ſkr. zu fiuden werden, verſpricht ſie das erſte I.kr. Heft oder die erſte Alusgabe dieſer Zeitſchrift Korn,.... 6 3113 322 auf den erſten Maͤrz, oder im Falle ſie burch Gerſt, ,,, 36 al6⸗ 6 die Kuͤrze der Zeit in dem Subſerlptlons⸗ Epelz,..., S6 29 1. Gange aufgehalteu werden ſollte, Lanaſtens Haber,..., 11 2/a0 auf den erſten April zu liefern, und dann He u per Centner. 40 - 49 in denen zunaͤchſt darauf folgenden Mona⸗ Str oh per 100 Kornl 1ol- 17 4 20 ten Sorge zu tragen, daß die ruͤckſtaͤndige dito. Epelzl bſaoI 6izo zwel Hefte vom Monate Januar und Feb⸗ Scheidholsz per Maͤß. ruar nachgetragen und pflichtmaͤßig ergaͤnzt werden, damlt die laufende Rechnungen Am Neckar. ſelbſt doch mlt dem erſten Jaͤnner 180a er⸗ Buchen... 40 1 ofſnet und geltend werden. Eichen, Birken.. 6 Um in dem wirkllichen beiſpielloſen Geld⸗ Gemlſcht..... mangel Jedermann den Ankauf und Ge⸗ Buchene Klappern. 6 brauch dieſer Monatsſchrlft zu erlelchtern; Ausſchuß.., ſo beſtimmt ſie die Koſten derſelben auf den A m Rhetn. maͤßlgen Prels von 3. fl. 43 kr. rheiniſch Buchen..., 16 fuͤr das ganze Fahr, und folallch fuͤr zwblf Eichen, Birken.. Hefte, welche zur einen Haͤlfte den lezten dito Schafſholz.. T6 Junl und zur andern Haͤlfte den lezten De- Gemiſchte Klapvern, eember bezahlt werden, Stuttgard im De⸗ Buchene Klappern, tember 180I. Tannenholz,, 10 T. Di⸗ Geſellſchaft der Verfaſſer. Ausſchuß,... In der Pfaͤhlerlſchen Univerſitaͤrs⸗Buch⸗ Churfuͤrſtl, Rhelnpfaͤlziſcher Stadtrath. handlung wird 3 fl. 45 kr. Vorausbezah⸗ Rupprecht. lung angenomimen, Leers, Mrlt. MMlt. MMir. MMlr. Rir. Mlt. MMlt. ſMir. Mrir. ſmir./ Malter MMaltr. 8 Staͤdte. Wſch Hir⸗/Erbasiteinge⸗ Korn lGerſt/Splz Kern Habr/ Welz ſtorn. ſen ſen lten. ſvertenſe/ ſeut. Lſteſſ.ſte Lſte ſſeſue ſuſteſuſe eeſter. ſie re ſtr lrſi. Beetten Eberdach Eppingen aol Heidelders 4 Sa4 4l28 3 37 716 1 86 1036 Vaſaas Ladenbura 21Mannheim 3 I2. 2 3 8. 13 . 87 I XIII. Mittel⸗Frucht⸗Preiße.