Nro. VIII. Den. 25. Febr. 1808. Churfuͤr ſtlich gnaͤdigſt privilegirtes Mamheimer Fragund Anzeigs⸗Blatt. II. Geffentliche verſtelgungen. 3. In Geſolg erhaltenen Auſtrags werden den 25ten dieſes, Vormittags um 9 und Nach⸗ 1. Donnerſtag den a. kuͤnftigen Monats Maͤrz. inittags um 2 Uhr, in dem ehemaligen Mi⸗ Morgens um 9 und Nachmittags a Uhr, wird Iltaͤr.⸗ Arbeltshaus dahler, Regiſtraturin dem hieſigen ehemaligen Gouvernementsſchraͤnke, Schuhmacherund Sattler⸗ Handhauſe mit Verſtelgerung der nachgelaſſenen werkszeug, eine Tuchpreſſe, dann elne Mobllarſchaft des verlebten Churpfaͤlziſchen Meſſingſcheere und ſonſtige Sachen an den Generallleutenants und Gouverneurs Frei⸗ Meiſtbletenden gegen gleich baare Bezahherrn von Belderbuſch, welche in elnem beluͤng verſtelgert. Maunhelm am 16, Febr. traͤchtlichen Vorrathe von Gold, Silber 1802. und Prazioſen, Weißzeug und Leinengetuͤch. Ex speciali Commissione. Kleidungen, Bertungen., Tapezerelund Welnand, Krlegskommiſſaͤr. Malerelen, Splegel und Porzelain, Zinn, 4. Das lin Quadrat H 5. Nro. 2. neben der Kupfer und Meſſing, Holz und Schrelner⸗ Leonhardlſchen Delmuͤhl gelegene, dem dawert, dann ſonſtigen Effekten, elner Buͤcherhleſigen Buͤrger Peter Knobloch zugehorlge und Landkartenſammlung, mehrerer Ge⸗ Haus, wird den 3ten k. M. Maͤrz, Nachwehre und ſonſtiger Armaturſtuͤcke, einigen mittags a Uhr, auf bahleſigem Rathhauſe Chaiſen, hlerzu gehdriaem Seſchlrra, undbſſentlich Gerſtslat4 melches en Stetaungs⸗ Reitzeug, endlſch in Iheils groͤßeren, thells luſtigen mit dem Anhange bekanut gemacht kleineren Faͤſſern beſtehet, gegen gleich baare wird, daß auf dieſem Hauſe 3000 fl. auf Bezahlung der Anfang gemacht, und hleerſte gerichtliche Hypotheque ſtehen bleiben mit die folgenden Tanz fortgeſezt werden. konnen. Mannhelm den 5. Febr. 1ZGa. Mannhelm den 1, Fet⸗ 1802. Churfuͤrſtl. Rheinpfaͤlziſcher Stadirath. Von Rupprecht, Churfuͤrſtl. Rheinpfaͤlziſcher Hofgerichts. Leers. Conimiptons wegen. Hoͤch. 5. Das von dem verlebten Buͤrger und Lickeremann Dewald hiuterlaſſene, im Quadrat 2. Naͤchſten Dounerſtag, deu 25. dieſes Mo⸗ Lit. G12. Nro. 18. gelegene Haus, ſoll nat, Nachmittags um 4 Uhr, werden in Mltwochs den 1oten Maͤrz laufenden Fahre, dem Wirths hauſe zum goldnen Lamm die auf Nachmittags 4 Uhr, auf dahzieſigem Nathdem frelherrlich Sturmfederlſchen Speicher hauſe, der Erbvertheilung wegen, oſſentdahler vorraͤthlgen Fruͤchte, als 2a Malter lich verſtelget werden, Mannheim den 5. Korn, a4 Malter Gerſt, bo Malter Spelz Febr. 18oa. und 40 Malter Haber an den Meiſtbleten⸗ Eburfuͤrſil. Rhelnvfaͤlzlſcher Stadtrath. den oſſentlich verſteiget, Maunheim den Ruppretht, 30, Hornuns 18o2. Leers, 6. Das im Quadrat Lit. E 5. Nro. 6. gelebracht; dleſe Behauſung iſt zwelſtoͤckig und gene, dem hieſigem Buͤrger und Baͤckermel. von Steln erbquet, mit der Brau2 und ſter Daniel Biſſinger zugehoͤrlge Haus, wird Brandwelubrennerel⸗Feuergerechtlgkelt verden 1aten Maͤrz naͤchſtbin/ Nachmittags ſehen, hat 5 Keller, und ein wohl einge- 4 Uhr, auf dahleſigem Rathhauſe an den richtetes Braux und Brennhaus, elne be⸗ Melſtbietenden dffentlich verſteigt. Maunſoudere Guͤrkammer, Malzobrre, und elne helm den 15. Febr. 1802. ſchone Werkſtatt; Im untern Stock befindet, Churfuͤrſtl. Rheinpfaͤlziſcher Stadtrath. ſich eine gioße Bierund Nebenſtube, nebſt Rupprecht. elner Kuche: der zweite Stock euthaͤlt fuͤnf Leers. Zimmer, eine Kuche und Vorplaz, uͤber 7. Das der Buchbinder Lay Wittid zugehdrl. dleſem befinden ſich zwel ſchoͤne uͤberelnange, neben dem rothen Meer gelegene Haus, der gehende Spelcher zum Malzdbͤrren, wird den 26ten Februar I. J. Nachmlttags auch iſt uͤber dem Seitenbau noch ein Spela Uhr, auf dahleſigem Rathhauſe ofſentlich cher angebracht; uͤbrigens hat dieſes Haus frelwillig verſteigt. Mannhelm den 29ten elnen ſehr geraͤumlgen Hof mit einem lau⸗ Jaͤn. 18oa. fenden und einem Pumpbrunnen. Die Stel⸗ Ehurfuͤrſtl. Rhelnpfaͤlziſcher Stadtrath. gungsllebhaber koͤnnen ſich daher auf oben Rupprecht. beſtimmten Tag und Stunde auf dahleſigem Leers. Rathhauſe elnfinden, Heidelberg den 8ten 8. Das Haus der Wittib Pozl, dermal geehelichte Zoppl, Quabr. A 2. Nro. 3. ſoll Febr. 180a. Churfuͤrſtl. Rhelnpfaͤlziſcher Stadirath. den 4ten Maͤrz naͤchſthiu, Nachmlttags 4 Uhr, auf dahleſigem Rathhauſe dffentlich Eillmann. verſtelgt werden, Mannheim den 8. Horn. Sartorlus. 1802. III. Sachen ſo zu verkauſen. Churfuͤrſtl, Rheinpfaͤlzliſcher Stavtrath. Rupprscht- 1. Nartin Bauer, wohnhaft bel Schloſſernielſter Deyerleln neben denſchwarzen Baͤ⸗ Leers. ren, macht als Tochtermann von der Hof⸗ 9, Tas dem verſtorbenen Buͤrger und Lehnſenftmacher Samsͤreuterin ſaͤmtllchen hohen kutſcher Sebaſtian Boͤhler zugehoͤrige, ohn⸗ Herrſchaften, wie auch einem geehrten Puweit dem Wiener Hof liegende Haus, ſoll blſko bekannt, de bei ihm/ alle Gattungen der Erbverthellung wegen Freltags den 5. Senft, im Großen wie im Kleinen, taͤglich kuͤnftlgen Monats Maͤrz, Nachmittags 4 um den billigſten Prels zu haben ſind, naͤm⸗ Uhr, auf dahleſigem Rathhauſe bffentlich lich ſaure Seuft den Schappen zu 24 kr., verſtelget werden. Mannhelmn den 13ten ſuͤne Moſtſenft aber den Schoppen zu 40 kr. Febr. 1802. Auf Begehren verfertlat er auch Iltronen⸗ Churfuͤrſtl. Rheinpfaͤlziſcher Stadtrath. Kapern⸗und Sartellenſenfte. Fuͤr aͤchte und Rupprecht. haltbare Waare iſt er Buͤrge; er verſpricht Leers. 10. Auf Anſtehen des fahleſigen Buͤrgers und ſich daher geneigten Zuſpruch. Bierbrauer Jakob Dinges wird Montag 3. Elne aus dem beſten Elchenholze verfertladeu 1ten kommeuden Monats Maͤrz, Nachte, ganz neue franzoͤſiſche Stlege, mit zwei Podeſſen, dann 1a Schuh und 9 Zoll hoch. mittags 3 Uhr, deſſen auf der Neckarſtraße 9. Schuh und 1T Zoll tlef, und 14 Schuh dahler, ohnwelt der Neckarbruͤcke gelegene und 9 Zoll brelt, iſt biltlgen Prelſes zu ver⸗ Pehauſung in frelwillige Perſtelgung grkaufen. Ausgeber dieſes Blatts ſagt wo. k. Elne ganz neue Ladenelnrichtung ſamt zwel 1 2. Dle Boͤtln von Speler, Ldwin, kommt alle Ladentiſchen iſt in Heldelberg zu, verkaufen, Mlttwoch, geht Donnerſtag wleder fort, und das Naͤhere bel Ausgeber dieſes Vlatts und nimmt Beſtellungen mtt nach Landau. zu erfragen. Sie logirt im großen Viehhof an den Planken. V. Zum verleihen wirdangeboten. 3. Adam Schilling, Fuhrmann von Kreuznach, kommt alle Olenſtag an und faͤhrt 1. In elner gelegenen Straße in der Mitte am Mittwoch um 11 Uhr wieder nach Kreuzder Stadt iſt eln Logle fuͤr elnen. ledigen nach zuruͤck. Er loglrt lm ſch warzen Herrn zu verlelhen, beſtehend in elnem ſchoͤ⸗ Loͤwen, und verſpricht alle Beſtellungen nen Zimmer von zwel Fenſtern gleicher Erſicher uud wohlſeil zu beſorgen. de, ein Alkof und Bedienteztmimer daran ſtoßend, mit oder ohne Meubles, welches VIII. Gelehrte Sachen. ſogleich zu bezlehen iſt, aͤuch kann auf Be- Saͤmmtlichen Buͤrgern des Bezirks von Speler gehren ein Stall. fuͤr 2 oder 3 Pferde mit dlenet hlermlt zur Nachricht, daß bel Buͤr⸗ Heuſpelcher dazu gegeben werden, Herausger Kranzbuͤhler, Buchdrucker der Untergeber ſagt wer. vraͤfektur, bis zu Ende des Monats Plu⸗ 2. In der Grohiſchen Behauſung unweit der vioſe, ein e le ment ariſch pra ktiſches Lutheriſchen Klrche, iſt der ganze mitilere Hand buch uͤber das, in der Republir Stock, ganz oder zertheilt, nebſt Speicher, geſezlich elngefuͤhrte neue Maas und Ge⸗ Keller und Holzlage, zu verleihen, und wicht, und die Dezimal⸗Rechnung erſchelkann ſogleich bezogen werden. nen wird. Dieſes Werk, welches mit Ge⸗ 3. Bel Beckermelſter Thomas, an der Dechanehmigung des Oberpraͤfekten des⸗ Departenel gegenuͤber wohnhaft in Heldelberg, iſt mentsͤ vom. Donnersberg herausgegeben der zwelte Stock mit 8. Zlmmern,Kuͤche wird, iſt nach jenen Grundſaͤzen bearbeitet, und Plaz fuͤr Holz zu vermiethen, und kann welche die zur Beſtimmung des neuen Maabis Oſtern bezogen werden. ſes und Gewichtes niedergeſezte Commfiſſion und Buͤrger Tarbe, Mitglied der Ackerbau- VII. Allerhand Avertiſſements. geſellſchaft des Departements von Selne 1. Ein Churfuͤrſtl. Rheinpfaͤlzlſches Generalund Marne, aufgeſtellt haben. Es har den Landes⸗Commiſſarlat geruhetenterm 9. beſondern Vorthell, daß jenes in dem Bedieſes, die Verſtelgung des hertchaftlichen zirke gebraͤuchliche Maas und Gewicht nach und Beſoldungs⸗ Holzfuhrlohns. auf Fuhrdem neuen reduzirt iſt. mann Daniel Gruͤn fuͤr das Rechnungs⸗ Dlejenigen Buͤrger, welche auf dieſe. Jahr 1802 in der Maß zu nehmen, daß Schrlft ſubſerlblren wollen, erhalten ſelbe dieſe Zeit hindurch kr. bis zu Ende Pluvloſe um den Prets von vom Neckar bis an die Planken. 20 1 Frank 30 Ceutlmen oder 4a Kreuzer, ſpaͤ⸗ I. I bis uͤber die Planken. 20 ter iſt ſie nur um den Ladenprels von 48 aus jedem Holzhof bis un die Planken 15 Kreuzer zu haben. Unterzelchnete uehmen II u bls uͤber die Planken 20 die Beſtellungen an, per Wagen bezahlet werden ſollen; wel⸗ Gebruͤder Pfaͤhler. ches ſohln den Herren Salarlanden hindurch Unzelge fuͤr Hausvaͤter und Hausmuͤtter. zur Wiſſenſchaft bemerket wird, Mannhelm Wen es irgend darauf ankommt, ſich vou ſelden 17. Horn. 1Zo2. nen Einkuͤnften und Ausgaben, und dem Von- ganzen Zuſtand ſelner Haushaltung Immerehurfl. Rheinpfaͤlz. Holzverwalterel wegen. fort genaue Rechenſchaft abzulegen, und. Kladt, nich beſonders zu dieſem Behuf zweckmaͤſige, IX. Mannheimer Marktpreiſe Hauehaltungsund Wlr thſchaftsbuͤcher anvom 14. bis 20. Horn. 1802. zulegen, dem empfehlen wir folgende kleine gerina. mittle J veſte. Piece:„ Anleitung zu zweckmaͤſiger Fuͤh⸗ Frucht per Malter. fl. er. Leſte. I.ſte. rung von Haushaltungs buͤchern, nebſt dazu Korn..... gehoͤrlgen Haushaltungs⸗ Tabellen zum Ge⸗ 130 Gerſt..... 6 brauche fuͤr große und klelne Wirthſchaf⸗ 30 169 30 Spelz,.. ,, ten. 8. br. 4 gr. Die bel uns vorraͤthig 12 13 Haber,..,, 11 zum Aufzelchnen der bel Fuͤhrung einer 220 Wirthſchaft zu bemerkenden Vorfallenhelten He u per Centner. 48 Str oh per 100 Korn/ tol- 12 3 2O gefertlgten Haushaltungstabellen, zu deren dito Spelzl 6/30 Gebrauch oblge Schrifr Anleltung ertheilt, 6lao 30 wverden gebunden, nach ihrer drelfachen Eln⸗ Scheidhols per Maͤß. richtung, unter dem Titel: 1) Haushal⸗ Am Ne dkar. tungs⸗Journal, 2) Haushaltungs⸗Ma⸗ Buchen. 10 11 5. nual, 8) Haushaltungs⸗Inventarlum, auf Eichen, Birken.. das Fahr 18oa, ſowohl zuſammen, as 7 30 0 Gemiſcht.... . auch einzeln das Eremplar zu 2 Buch feln Buchene Klappern.. bla0 16 Kanzleipapier, um 1 fl. 30 kr. verkauft, und Ausſchuß..., ſind dafuͤr in alleu Buchhandlungen zu be⸗ Am Rhein. kommen; ein Preis, der den Betrag des Buchen..... Aufwands fuͤr das Liniren leerer Blaͤtter Eichen, Birken.. nicht uͤberſtelgt, wenn man ſich dergleichen dito Schaffholz.. 6 ſelbſt elnzurichten gedaͤchte. Gemiſchte Klappern, Eben dieſe Buͤcher ſind auch fuͤr jede Art Buchene Klappern. von kanfmaͤnniſcher, bkonomiſcher oder ka⸗ Forlenholz,.. 6 36 meraliſtliſcher Rechnungsfuͤhrung brauchbar. Literariſches Comtolr in Altenburg. Ausſchuß.... Churfuͤrſtl. Rhelnpfaͤlziſcher Stadtrath. In der Pfaͤhlerlſchen Unſverſitaͤrs⸗Buch⸗ Rupprecht, handlung zu Heidelberg wird Beſtellung Leers, darauf angenommen. XIII. mittel⸗Frucht⸗Preiße. Mmlt. Mhlr. MMlt. ſMlt. ſMit. fmir. Mir. fMlt. ſmit. ſmir./ Maltet Malts Staͤdte. Woſch Hir⸗Erd⸗Wireinge⸗ Korn lGerſt/Srls Kern ſHabr/Weti ſrorn. ſen ſen ſten. ſverkanſt/. ſteut. ſſ eſeſeſte Bretten Eberbach Eppingen 23 Heldelbers 13 8 8 : 8 2)14 Szr 34 Ladendurs /18 Mannheim 14 I2 2 11 8. 8 vas u. IMivs vch.