Nro. XVIII. Den 6. Mai 1802. Churfuͤr ſtlich gnaͤbigſt priv tlegirtes Mannheimer Fragund Anzeigs⸗Blatt. I. verordnungen. Relchsthaler wiederholter verboten; welches andurch zu Jedermanns Wiſſenſchaft be⸗ 1. Da durch das gefaͤhrliche Hinſtellen der kannt gemacht wird. Mannhelm den 21. Blunſentoͤpfe auf dle Fenſterbaͤnke, oder auf Alpril 1802. beſondere vorſpringende Geſtelle, wie auch Ehurſuͤrſtl. Rhelnpfaͤlzuches ſtaͤdilſches auf die Daͤcher bei entſtehendem Sturm⸗ Poltzelamt. winde, auch ſonſten durch Verſehen und Rupprecht. Unachtſamkeit, die auf der Straße Vorbei. 3. Das Ausgraben der Erde und das Waſen⸗ Zell. gehenden, wie kuͤrzlich die Erfahrung gezelgt, ſtark beſchaͤdiget, ja gar erſchlagen ſtechen auf dem jungen Buſch, beſonders werden koͤnnen; ſo will man das Publikum an der Neckarſplze, iſt nur zwiſchen dem andurch hlerauf aufmerkſam machen, und klelnen Rhelnarm und den hiezu beſonders auffodern, dergleichen auf dle obern Fenaufgerlchteten Pfaͤhlen erlaudt, und auf jeſterbaͤnke und Mauern, oder andere Vordem andern Thelle bel 30 kr. Strafe fuͤr ſpruͤnge, ausſtellende Blumentoͤpfe zu Be jeden Karren Erde oder Waſen, wovon dle ſeltlgung des hierab zu befahrenden großen Haͤlſte jedem, der die Anzelge macht, zu⸗ Ungiuͤcks noch beſonders durch hinlaͤnglich geſichert wird, verboten; welches dem Puſtartes Seilwerk, oder ſonſten um ſo niehr blſtum dahler hiemit zur Nachacht ung und zwar alsbalden zu befeſtigen, und gegen Warnung mit dem Belfuͤgen bekannt ger den Abſturz zu bewahren, als man bet ſich macht wird, daß zu Beobachtung der Freverelgnendem Ungluͤcke den Elgenthuͤmer der ler ein beſonderer Aufſeher beſtellet ſeye, herabgeſtuͤrzten Sache nlcht nur fuͤr verant⸗ Manuhelm den 14. April T802. wortlich anſehen, und zum Schadenerſaze Churfuͤrſtl. Rheinvfaͤlziſcher Stabtrath. anhalten, ſondern auch uͤber dleſes nach Um⸗ Rupprecht. ſtaͤnden empfindlich beſtrafen werde. Mann⸗ Leers, helm den 27. April 180a. Churfuͤrſtl. Rhͤeinpfaͤlztſches ſtaͤdtiſches Poltzetamt. II. Oeſſentliche Verſtelgungen. Rupprecht. gell. 1. In dem vormals hleſigen Karmelſtenkloſter wird die allda befindliche Orgel Diena. Das zweckloſe, ſo unſchlelich als gefaͤhrliſtags als den 11ten kuͤnftigen Monats Mat, che ſchnelle Reuten oder Galopiren in den Vormittags 9 Uhr, und nachher, den naͤnt⸗ Straßen der Stadt oder nahe vor derſelben, lichen Tag und Stunde, in dem ehemaligen beſonders in den Neckargaͤrten und andern Jeſuſtenkolleglo eine andere noch ganz neue. Spazlergaͤngen, wird in Verfolg des vorlſehr gute Orgel, nebſt verſchledenen muſſaen bel unnachſichtlicher Strafe von zwel kaliſchey wohlgehaltenen Inſtrumenten Sal- va ratificatione an den Melſtblekenden bfden Melſtbietenden dffentlich verſtelget. ſeiltlich verſtelgt;. dann wird Mannheim den 30. April 1802. 2tens die in obgemeldten vorhinigen Kar⸗ Churfurſil: Rheinpfaͤlziſcher Stadtrath. melltenkloſter beſindliche Bibllothek, beſte⸗ Rupprecht. hend in- theologlſchen, jurldlſchen, phlloſo⸗ Lemrs. phiſchen und hiſtoriſchen Buͤcher ꝛc. Dienſtags den 18ten des uaͤmlichen Monats Mal, 4. Das im Quadrat Lte. H 5. Nro. 2. neben der Leonhardiſchen Delmuͤhl gelegene, dem Vormlttags 9 und Nachmittags 2 Uhr, hieſigen Buͤrger Peter Knobloch zugehoͤrige verſtelgt, und damlt die folgende Tage fuͤr⸗ Haus⸗, wird den 19ten Mai naͤchſthin, gefahren werden; welches den Steigungs⸗ Nachmittags 4 Uhr, auf dem Rathhauſe, liebhabern mit dem Zuſaze hlerdurch eroͤffunter der aunehmllchen Bedingniß, daß net wird, daß die belde Orgeln und die mu. hierauf 3000 fl. zur erſten Hvpothek ſtehen ſikaliſche Juſtrnmenten, dann auch der Cableiben koͤnnen, verſteiget werden. Manntalog der Buͤcher den Tag vor den Verſteiheim den 30. April 180à. guſrgen elngeſehen und gepruͤfet werden koͤn⸗ Churfuͤrſtl. Rheinpfaͤlziſcher Stadtrath. nen. Manuheim den 30. April 18o2. Rupprecht. Von Leers. beſonders angeordileten Commißions wegen. 5. Das im Quaͤdrat Lit. Er1g. Nro. 16. ge. legene, der Wittib des dahler verſtorbenen Sala. Buͤrgers Bartelmann. zugehoͤrige Haus, a. Auf das im Quad. Lit. K 8. Nro. 3. ge. wird den 20ten Mat naͤchſthin, Nachmitlegene, zum goldenen Hchſen genannte Haus tags 4 Uhr, auf dahieſigem Rathhauſe dfdes hleſigen Buͤrgers und Handelsmann Gefentlich verſtelget, Mannhelm den 30ten nazino ſind bel der unterm 76. Maͤrz d. J. April 180a. vorgenommenen Verſteigung 9a0o fl. gebo⸗ Churfuͤrſtl. Rhelnpfaͤlziſcher Stadtrath. ten worden; wenn nun die bei dieſer Ver⸗ Rupprecht. ſteigung vorbehaltene zwelmonatliche Aus⸗ Leers. Ioſungszelt den 13ten Mal naͤchſthin zu Eu⸗ 6. Das im Quadrat Lit. D 6. Nro. 15. gede gehet, ſo wird auf Anſtehen/ der Hypolegene, den Erben des dahier verlebten Kurthekar⸗Glaͤubigerin dieſes zu dem Ende befuͤrſtlichen Oberprovlantmeiſter Herrn Frey kannt gemacht, daß bis auf den 13ten gezugehoͤrige Haus, wird den a1ten Mat dachten Monats Mal noch Gebote hlerauf naͤchſthin, Nachmlttags 4 Uhr, auf dahleangenommen, und der endliche Zuſchlag gedachten Tag, Nachmittags 4 Uhr, auf ſigem Rathhauſe, unter ſehr annehmlichen Bediygniſſen, der Erbverthellung wegen, dem Nathhauſe erfolgen werde. Mannheim freiwiulig verſtelget. Mannheim den 3oten Pi. den 30. April 1802. April 1802. Churfuͤrſtl. Rheinpfaͤlzlſcher Stadtrath. Rupprecht. Churfuͤrſtl. Rhelnpfaͤlzlſcher Stadtrath. Rupprecht. Leers. Leers, 3. Das den Erben des dahler verlebteu Trabanten Michael. Schmitt zugehbrige, im 7. Das dahier in der Vorſtadt auf der Haupt⸗ Quadrat Lit. E 7. Nro. 4. gelegene Haus, ſtraße gelegene Gaſthaus zum goldenen Ochwird den 18ten Mat naͤchſthin, Nachmitſen, 36 Ruthen 3 Schuh 11. Zoll 6 Linien Ioad 4 Ure arf daſtefaem Martbanſe an Heidelberger Werkſchuh halſend, nebſt Garten an tat Re6 Sche78. 88. Hedeiberder. Werkſchuh, ſoll auf Freltag den 7. Mal, VII. Allerhand Avertiſſements. der Erbvertheilung wegen, bffeutlich derſteigt werden;, welches den Llebhabern an⸗ 1. Kuopfmacher Frledrich Kley d. j. macht hiedurch bekannt gemacht wird, um ſich auf mitdie Veraͤnderung feiner Wohnung beden feſtgeſezten Termin bet der Perſteigung kannt, daß er dem ſchwarzen Baͤren gegen elnzufinden, und die Bedingungen zu veruͤber in des Herrn Rath Schaͤffers Behaunehmen. Heidelberg den 21. April 18oa. ſung, auf ebner Erde Lit. D 2. Nro. 14. Churfuͤrſtl. Rheinpfaͤlziſcher Stadtrath. aujezo wohnhaft ſey, wo bei ihm alle Arti⸗ Schueck, titel von feln und halbfelnen, Wagren, als Sartorlus. Flenderchen, Matt⸗und Kraus⸗Bouiſſons, 8. Montag den 17ten Mal, Morgens um Lahndrath,/Frieſefaden, Stechfaden fuͤr 11 Uhr., wird in dem Churfuͤrſtlichen Mili⸗ Kraͤgenl zu ſticken, nebſt allen Farben von taͤr⸗Magazlugebaͤude am Neckar die Ueber. Maͤh⸗uud Stickſeiden zu haben ſind. nahm der Lleferung des fuͤr das dahieſige Militaͤr iu gegenwaͤrtigem Jahre erfoderll⸗ IX. Mannheimer Narktpreiſe chen Brennholzes an. den Wenigſtnehmenvom 23. April bis 1. Mal 1802. den oͤffentlich verſtelgert werden. Heidelgerina ſſmitrle j/ veſte. berg den 6. Mal 1802. Frucht per Malter. Churfuͤrſtl. Proviantund Kaſerne⸗ Iſtr. fl.kr. f.ltr Verwaltung allda. Korn...... e 16 6 1 0/ao Gerſt..... t 4 1. 6 Spelz...., III. Sachen ſo zu verkauſen. 26 12 Haber...., 12 1. Bei Kiefermeiſter Sperling ſind 4 Fuder Ell⸗ He u per Centuer. 3 56 ſtadter 1703er Wein ohne Faß zu verkau⸗ Stro'h per 100 Koͤrnſ 19'20 16 6 fen. Er wird auch Fuderwels abgegeben. dito. E Spelz 7 2O 30 30 2. Unter dem Kaufhaͤuſe iſt wieder von dem Scheidhols per Maͤß. Saarburger Porzellan zu verkaufen. Am Neck ar. V. Zum verlelhen wirdangeboten. Buchen... 6 I0 36 1 Eichen, Birken. 4 1. Lit. B 7. Nron h. im goldneu Trauben Gemiſcht,.. 3 dem Kaufhauſe gegen uͤber, iſt der zwelte Buchene Klappern, Stock, ganz oder zertheilt, zu vermiethen, Ausſchuß..., beſtehend in 9 Zlmmern, 2 Kuͤchen, Stal⸗ Am Rhetn. lung und Remiſe, Speicher und Keller, Buchen..... , Waſchkuch, und ſouſtiger Bequemlichkeit, Eichen, Birken. und kann ſoglelch bezogen werden. dito Schaffholz. , a. Im erſten Stocke des Tit. Fuchſiſchen Hau⸗ Gemiſchte Klappern. ſes am Markt H 1. Nro. 12. iſt eine ſehr Buchene Klappern/: bequeme, zu jedem Gewerbe ſchickliche, Fortenholz... auch ſonſt angenehme Wohnung von mehre⸗ Ausſchuß.. ren Zlimmern, Kuͤche, Spelcher und Keller, Churfuͤrſtl. Rhelnpfaͤlziſcher Stadtrath. und uͤbrigem erforderllichen, ſogleich zu vernnvreen. mieſheu, Leers, XI. Stadt Nannheimner Pietualien⸗Tax fuͤr den Monat Mai 18ua. Fleiſch⸗Tar. Ir ſul ſusdium des Zruchtprelſesſair. Bier⸗ Cax. 1 Kern, das Malter 2 26 Das Marzund Lager⸗ Porzuͤglich gutes Paſt⸗Och⸗ ⸗ 10 Korn , , ⸗ 6 10 Bier, die groſe Ohm ſenfleiſch das Pfund Weißmehl, das Malter Ie 35I/2/Das gemeine Bier Rindund Kuͤhefleiſch⸗ Aſuldasenwehl.. 3 2 6 28 Die Maas des erſtern Kalbfleiſch im Hauſe⸗ 4 Reiplſngſlelſch, Brod⸗Tax. PhLoid. 3 u 7 auſſer dem Hauſe Hammelſleiſch⸗ Ein Lucken⸗oder geriſſener des zweiteren 2 Schweinenfleiſch Paar⸗Weckfuͤr 1 kr. Ochſenzunge, wie das Fleiſch/ 16 Ein rundes Waſſer⸗lang ge⸗ Siſch⸗Tax. Ein ganzes Ochſeuhirn, riſſenes Tafelund Kuͤm⸗ Salmen, das. Pfund 2. Ein Ochſenſuß 9 melbroͤdchenfuͤr 1 kr. 6 Mal und Aalruppen 2 Ochſenlunge, das Pfund ⸗ Ein Milchbroͤdchen fuͤr 1 kr. 5 . Karpfen von 32½ Pfund Ochſenleber, das Pfund⸗ . 2 Ein Tafelbrod ven Weiſi⸗ ⸗ kleine von 1/2 Pfund Ein Kalbshern . mebl⸗, ⸗⸗ fuͤr 2 kr. 16 5 I 12 Hechte, groſe das Pf. Ein Kalbskopf.⸗ derglelchen ⸗. fuͤr 3 kr. I , ) 16 I Fleine Kalbsgeroͤße EinKundenbrod fuͤr 10 1/4 kr. . 2 Boͤrſching, groſe Eine Kalbslunge dergleichen. fuͤr 31/4 kr. - - Eine Kalbsleber ver Pfund Baælohn vom Malter 40 kr. 3 Schleven, groſe⸗ Ein Kalbsfuß . kleine. Ein Paar Kalbsmilcher, Eichter⸗ Selſerund unſchlittverkauſſpreſſen, groſe,- 2 16 Schweinen Doͤrrfleiſch Mit fein baumwoſlenei Tafeleſtr. - kleine Ausgelaſſen ſauberes Schwei⸗ 2 84 Lichter⸗Dacht, ertra weiß ge⸗ Barben, groſe ⸗- nenfett, das Pfund 6 20 goſſene Unſchlittlichter, 1 Pf. „ kleine unausgelaſſenes dito 8 Gegoſſene, oder ſo genannte Knuͤlbs, groſe, Biutund Le berwurſt, das Pf. Nanziger, das Pfund⸗ 26 3 - Eine Bratwurſt zu 8 Loth Lichter ſgegoſſene) das Pfundy)las Weißfiſche, groſe- Ein Hammetsgeluͤnge . gezogene, das Pfund 926 Eine Hammelswampe ⸗ 6 Seife, das Pfund 2 5 19 Rothaugen, groſe Ein Hammelskopf 4 Unſchlitt, der Zentner zu Tos/ Bter Hammelsfuͤbe ⸗ Viund4. S 2. er Guiden VGreſſen2 der Scherven Zutes Mierentette des Pfandſis XII. mittel⸗Frucht⸗Preiße. Mlt. ſMir. ſMir. jmlt. MMlr. JMnir. Mlr. fMir. MMlt. ſwiſt./ Malter Maltt. Stadte. Wſch Hir⸗/Erd⸗Wireinge⸗ Korn lGerſt/Splz IKern Habr lWetz Itorn. ſen ſen lten: ſverktenſt/. ſtent. eetr ſuſe eſtele iee leeſte ſeee ſtruſe ſueſr uſu Bretten Eberbach Eppingen 27 Heidelberg 35 6 4 28 9 20 Iu noba Iſa aas. Ladenburg 29 Mannhelm 3 6 1. 2 81 561. 30 iess ais ee