Nro. XX. Den 20. Mai 1802. Churfuͤr ſtlich gnaͤdigſt privil egirtes Mannheimer Frag⸗und Anzeigs⸗Blatt. Tandesherrliche Derordnung. der zum Nachthelle der Arbeit gewidmet Die Aufhebung der Bittgaͤnge betreffend. werden, dem Endzwecke entſprechend. 1. So froim der Urſprung der verſchledenen Sie legen der Geſezgebung. Hinderniſſe fn Birtgaͤnge, und ſo zweckmaͤßig die Art ihrer den Weg, und indem ſie keine das Staats⸗ Ausfuͤhrung im Anfange geweſen, da noch wohl befoͤrdernde Mittel ſind, ſo kann ſich ſtrenges Faſten, Buß und Kaſtelungen/ in dle Landeshoheltliche Genehmigung uͤber ſoldem Gefolge ſolcher Andachtsuͤbungen wache durch foͤrmliche Kirchenſazungen nicht ren; ſo haͤufig ſind nun die Mißbraͤuche und gebotene Andachtsuͤbungen nicht ferner er⸗ Unordnungen, welche die melſten der noch ſtrecken, ſondern ſie ſollen in wahren und uͤbllchen Prozeſſtonen bezelchnen. relinen Gottesdienſt verwandelt werden. Unter dleſen ziehen die Bittgaͤnge an aus⸗ 1) Es ſelen daher alle Wallfahrten in gewaͤrtlge und beſonders an entlegene Orte die bildeten Prozeſſtonen an Orte im In⸗und vorzuͤgliche Aufmerkſamkelt auf ſich. Sie Auslande, beſonders jene nach Wallthuͤren ſind dem Buͤrger und Landmanne an ſeiner und Waghaͤuſel fuͤr die Zukunft nachdruͤck⸗ Berufsarbeit hinderllch, ſie veranlaſſen Stoͤ⸗ lichſt verboten. 2) Die Bittgaͤnge uͤber rung In dem Gewerbflelße, Nachthelſe In Feld relhen ſich an dieſe an, undſollen ebender Geſundhelt, Abwelchungen vom Sittenfaus nichr mehr gedulder; dagegen ſollen geſeze, und geben, wie das Hochfuͤrſtliche 3) mit deſto waͤrmerer Andachr und Aufer⸗ Wormſiſche Vikarlat ſchon im Fahre 1770 banung die Fronleichnams⸗Prozeſſlonen in uͤber den Bittgang vach Waghaͤuſel beklagden beiden Hauptſtaͤdten und Im ganzen te, nicht ſelten Gelegenheit zu ſuͤndhaften Lande In einer der Wuͤrde dieſes hohen Feſtes und aͤrgerlichen Unordnungen. Eben dieſe angemeſſenen Feierlichkeit gefuͤhret werden, Prozeſſton nach Waghaͤuſel iſt es, welche, ur ſo wie es uͤberhaupt ſchon 4) dle Pflicht der ſo wie vorzuͤglich jene nach Wallthuͤren, Seelſorger gebietet, ihre Gemelnden uͤber die mlt dieſen dem Staate ſo nachtheiligen Elnwahre und reine Gottesverehrung zu belehfluͤſſen noch den Schaden verbindet, welren, ſo ſollen ſie insbeſondere bei dieſer Gecher aus der Berſchleppung nlcht unbetraͤchtlegenhelt verbunden ſeyn, uͤber dieſen Gelicher Geldſummen. auſſer Landes hervor. genſtand nach dem Gelſte des Chriſtenthums geht; deren Abſteſlung iſt laͤngſt ſchon der zu denſelben zu reden; und man verſieht Wunſch des vernuͤnftigen Theils des wahren ſich, daß hiernach alle uͤbrigen ſonſt inner Kathollken, und es iſt elnmal Zelt, dem⸗ Ortoͤ gehaltenen Prozeſſionen ebeufalls aufſelben ſelne Erfuͤllung zu geben.- Eben hoͤren werden. Manheim am 12. Mal 1802. ſo wenſg ſind die andern noch uͤblichen Bitt⸗ Churfuͤrſtl. Rhelnpfaͤlziſche gnaͤdigſt angeordgaͤnge uͤber Feld, welchen in der ſogenaunnere unmittelbare Speclal⸗Commtßion en Mrenzwoche mehtere Tage nach einane in geiſtlichen Angelegenhelten. Sreihemr von Meſbeld. Duͤhſmig. I. Vorladungen. Kunt, Nachmittags 4 Uhr, auf dayiengem 1. Da die in dem Kloſter zu Weinheim ſich Rathhauſe, im Ganzen oder abg ethellrer, noch aufhaltende auslaͤndiſche Karmeliter und mit der Bedingniß ofſentlich frelwillig naͤchſtens das Kloſter verlaſſen, und ſich in verſtelgt werden, daß zur Zahlung des dle auslaͤndiſchen Klbͤſter begeben, ſo wer⸗ Stelgſchillings drel Termine feſtgeſezer ſeyn den alle diejenlgen, welchen noch rechtliche ſollen; welches den allenfallſigen Stetgungs⸗ Foderungen an genannte Karmelitur zuſte⸗ Liebhabern mit der Bemerkung bekannt gehen, hiedurch angewleſen, ſich inuerhalb macht wlrd, daß nach der eingeholten Schaͤ⸗ zehen Tagen bei dem zu dleſem Liquldatlonszung die Materlallen der Gebaͤude zum blo⸗ Geſchaͤfte beſonders ernannten Stadtſchult. ßen Abbrechen ſchon 3083 fl. werth befunheißen zu Weinhelm, Herrn Buͤchler, zu den worden ſind. Mannhelm den 17. Mat melden, und thre Anſpruͤche In der geſezten 180a. Friſt daſelbſt vorzubrlngen, Im Rlchterſchel⸗ Ehurfuͤrſil, Rhelnpfaͤlziſcher Stadtrath. nungsfalle aber zu gewaͤrtigen, daß man Rupprecht. auf ihre Foderungen keine Ruͤckſicht nehmen werde. Mannhelm am 5. Mal 1802. 2. Die dem hleſigen Buͤrger und Zlmmermei⸗ Leers. Churfuͤrſtl. Rhelnpfaͤlzlſche gelſtliche Specialſter Franz Hoͤhl zugehoͤrige drel Haͤuſer wer⸗ Commigions⸗Kanzlel⸗Hauoſchrift. den, naͤmlich jeues Lit. F 3. Nro. 19. ehe⸗ 2. Alle diejeuſge, welche an die Verlaſſenmallg Gerber Leonhardlſche Haus den 9ten kuͤnſtigen Monats Junt, worauf 400o fl. ſchaftsmaſſe des dahler verlebten Bleichbezur erſten Hypothek ſteben blelben koͤnnen, ſtaͤnders Frledrich Deurer aus irgend elnem Grunde einen Anſpruch machen zu gedenken, dann das Lit. D 4. Nro. 7. gelegene ehemialige Doͤrriſche Haus an dahleſigem Fruchtund thre Foderung noch nicht angezelgt haben, werden andurch aufgefodert, den 14ten markt den 10ten, worauf 3000 fl. gegen erſte gerichtliche Hypothet ſtehen bleiben Funſt naͤchſthin, Nachmiſttags 3 Uhr, ihre koͤnnen, und endlich jenes Lit. 5 3. Nro. 17. Foderungen bel der angeordneten Inventurszur Kette genannt, den 11ten obgedachten Commiſſton beſchelnigter unter dem Rechts⸗ Monats, auf welchem 3000 fl. in obgenachtheile anzuzelgen, daß nach umloffener dachter Art haften bleiben konnen, auf da⸗ Friſt dieſe Verlaſſenſchaft an die bis 13t be- kannten Erben ausgefolget werden wird. hieſigem Rathhauſe, Nachmittags a Uhr. oſſentlich und ohne Vorbehalt einer Ratifi⸗ Mannhelm den 30. April 1802. Churfuͤrſtl. Rheinpfaͤlziſcher Stadtrath. kation noch Ausloͤſung verſtelget werden. Mannhelm deu 1a. Mal 1802. Rupprecht. Churfuͤrſtl. Rhelnpfaͤlziſcher Stadtrath. Perrs. Rupprecht. Leers. II. Geſſentliche verſtelgungen. 3. Der umloffene Zeltbeſtand der dahieſigen Haufwage, wird den 8ten kommenden Mo⸗ 1. Das dem hollaͤndiſchen Geſandten Herrn nats. Junl, Nachmlttags 3 Uhr, in ver Heinrlch Freiherrn von Kinkel zugehoͤrlge, Burgermelſterel an den Melſtbietenden dfvor dem Neckarthore auf dem Sande gelefentlich in weitern Beſtand verſtelgert wergene, vormals Grohlſche Gut, in a6 Morden. Mannhelm den 17. Mal 18oa. gen Ackerfeld, dann vollſtaͤndlgen und neu Churfuͤrſtl, Rheinpfaͤlziſcher Stadtrath. erbauten Meierelgebaͤuden beſtehend, ſoll Rupprecht. den gren, uien und Sſen Luͤnftlaen Monars Leers. 5. Das im Quadrat Lit. E 13. Nro. 16. gemaſſe gehbrige, im Quad. Llt. A 2. Nro. 4. lraene, der Wittib des dahler verſtorbeuen gelegene Haus, ſoll den 29. dieſes, Nach⸗ Buͤrgers/ Bartelmann zugehbrige Haus, miitags 4 Uhr, auͤf dahleſigem Rathhauſe wird den 20ten Mat naͤchſthin, Nachmitoͤffentlich verſtelget werden, welches enit faas 4 Uhr, auf dahteſigem NRathhauſe df. dem Auhange hlemlt bekannt gemacht wirb. fentlich verſtelget. Mannhelm den 3oten daß auf dieſem 8900 fl. zur erſten Hypother April 1802. ſtehen dleiben koͤnnen, Mannhelm den 7ten Churfuͤrſtl. Rhelnpfaͤlziſcher Stadtrath. Mai 1802. Rupprecht. Leers. Churfuerſtl. Rhelopfuͤlzlſcher Stabtrath. Rupprecht. 3. Das im Ouadrat Lit. D 6. Nro. 16. ge. Leers. legene, den Erben des dahler verlebten Kur⸗ 9. Das dem hleſtgen Buͤrger und Mehlhaͤnd. fuͤrſtlichen Oberprovlantmeiſter Herru Frey ler Valentin Jaͤck zugehoͤrlge, Lit. F 12. zugehbͤrtge Haus, wird den 21ten Mat Nro. 2r. gelegene Haus, ſoll den 31. dienaͤchſthin, Nachmittags 4 Uhr, auf dahie. ſes, Naͤchmittags 4 Uhr, auf dahieſigem ſigem Kathhauſe, unter ſehr annehmlichen Rathhauſe offentlich verſtelgt werden. Mann⸗ Bedingniſſen, der Erbvertheilung wegen, heim den 7. Mal 1802. frelwillig verſtelger. Mannheim den 3oten Churfuͤrſtl. Rhelnpfaͤlziſcher Stadtrath. April 1802. Rupprecht. Churfuͤrſtl. Rhelnpfaͤlzlſcher Stadtrath. Leers. Rupprecht. 10. die an dem Fruchtmarkte gelegene Behau⸗ Leers. ſung des Commerdlenraths und dahleſigen 6. Die Konrad Wellmaͤnnlſche ſm Huad. Lit. Handelsmann, Herrn Johann Baptiſt Sten⸗ I 8. Nro. 5. gelegene Behauſung, ſoll den gel, wird den 2ten kuͤuftigen Monats Juntt, abten dleſes, Nachmlttags 4 Uhr, auf da- Nachmlittags 4 Uhr, auf vahleſigem Rathhieſigem Rathhauſe dffentulch verſtelgt werhauſe an den Meiſtvietenden offemtlich verden; welches mlt dem Anhange andurch beſteiget werden; welches mit dem Bemerken kannt gemacht wird, daß 1600 fl. gegen htemit bekannt gemacht wird, daß auf dieerſte gerlchtliche Hypothek auf dieſem Hauſem Hauſe zur erſten gerlchtlſchen Hypothek ſe ſtehen bleiben konnen. Mannhelm den bo0o fl. ſtehen bleiben koͤnnen. Mannheim 7. Mal 1802. den 3. Mat 1802. Churfuͤrſtl. Rheinpfaͤlziſcher Stadtrath. Ehurfuͤrſtl. Rhelnpfaͤlziſcher Stadtrath. Rupprecht. Rupprecht. Leers. Leers. 7. Das dem hleſigen Buͤrger Franz Humbert zugehorlge, im Ouadr. Lit. B 1. Nro. 9. III. Sachen ſo zu verkauſen. gelegene Hauo, zur goldenen Jagd genannt, 1. Ein Kofſer mit Elſen beſchlagen, u. brauch. ſoll den 28ten dieſes, Nachmittags a Uhr, bar auf Relſen, iſt zu verkaufen; Ausgeber auf dahleſigem Rathhauſe bffentlich verdieſes Blatts ſagt wo. ſteigt werden Mannhelm den 7ten Mat 2. Zu Heldelbetg bel dem franzoͤſichen Koche 1802. Quentln, wohnhaft an der Stadtmauer zum Churfuͤrſtl. Rhelnpfaͤlziſcher Stadtrath. heißen Stein genauut, iſt abermals zu ha⸗ Rupprecht. ben: guter Burgunder Wein, die Bouteille 2. Das zur haydelemann Pouſſcthen Eanturs⸗ Leers. zu a8 kr. Waͤchenhelmer Wein, die Bouteille zu 32 kr. Dle leeren Boureillen muͤſſen wiever urrubeataehen wiſden⸗ IV. Sachen, welche geſucht werden.1 IX. Mannheimer Marktpreiſe 1. Der Gemeinde Feudenhelm iſt zu Ausfuͤhvom 9. bis 13. Mal 1802. rung elner fuͤr ſie vortheilhaften Arbett eln gerina. ſmittle ſi beſte. Kapital von 6000 fl. nothwendig; zu deſ⸗ Frucht per Malter. Reſtr. Aſkr. f.ſtr. ſen Aufnahin gedachte Gemelnde von Chur⸗ Korn.,,,. fuͤrſtl. Rheinpfaͤlziſchem General⸗ Landeso/ 10 623 086 Commiſſarlat die gnaͤdlgſte Erlaubniß er. Gerſt.,,,.. 628 6 30 6 30 Spelz,.... halten hat; wer ſohin willens iſt, gegen 4 20 38 . Stellung reeller Sicherheit, uͤblicher Zinſen Haber,... 2 10 33 und Zahlung, oberwaͤhntes Kapital gemeld. He u per Centner. - 46 2 ter Gemelnde zu ſchießen, beliebe ſolches Stroh per 100 Kornl 1Al20 3 10 16 dito Spelzl dem dahleſigem Oberamte in balden zu beb/10 7 10 S 20 nachrlchtigen, damſt wegen Ausſtellung der Scheidbols per Maͤß. Schuldurkunde unverweilt das Roͤthlge ver⸗ A m Ne ckar. fuͤget werden koͤune. Heldelberg den 17ten Buchen.... Mal 1802. 30 Iolao IT 36 Eichen, Birken.. Churfuͤrſtl. Rheinpfaͤlziſches Oberamt. 6 Fhr. von Wrede, Gemiſcht.... Stelnwarz. Buchene Klappern, 30 6 Ausſchuß... 7 2. Elne Weibsperſon, welche in allen Arbel. A m Rheln. ten, was zu einer Haushaltung gehoͤrt, erfahren iſt, ſucht. bel elner Herrſchaft oder Buchen..... ſonſt honnetten Leuten als Stubenmagd in Eichen, Birken/. . dito Schaffholz. . Dienſt zu kommen, Ausgeber dieſes Blatts Gemiſchte Klapvern, ſagt das Naͤhere. Buchene Klappern VII. Allerhand Avertiſſements. Forlenholz.. , 1. Bis den 24. d. M. Mal geht elne Chalſe. Ausſchuß... von hler uͤber Frankfurt und Marburg nach Churfuͤrſtl. Rhelnpfaͤlziſcher Stadtrath. Heſſenkaſſel, worln noch fuͤr zwel Perſonen Rupprecht. Plaz iſt, Ausgeber dieſes ſagt das Naͤhere. 2 Leers, XIII. Nittel⸗Frucht⸗Prelße. mir. MMlr. MMlt. MMlt./Mir.mir. MMlr. Mlr. Mir. MMlt./ Malter Maltt. Staͤdte. Wſch/ Hir⸗/Erd⸗Wikeinge⸗ Korn lGerſtſSplz IRern Habr/Weis ſrorn. ſen ſen ſien. ſverlenſt/ ſtent. Bretten Eberdach Eppingen 18 Heidelbers 6 16) 6 22 4aa 9/ 88 2/20 1886. Iaa Labendurs 18 Mannheim 6 80 2 u 1222 12 . .