Nro. XXI. Den 27. Mai 1802. Churfuͤr ſtlich gn aͤdigſt pri vile girtes Mannheimer Fragund Anzeigs⸗Blatt. Candesherrliche Verordnungen. tlons⸗Urkunden ſind einzuſenden. Mannhelm den 10ten Mal 1802. 1. Das Verbot an die Pfarrer wegen Annahm Churfuͤrſtl. Rhelnpfaͤlztſche gnaͤdlaſt angeordgeiſtlicher Vicarlatsverordiungen ohne das nete unmittelbare Special⸗Commißton Placitum Llectorale betreffend. in geiſtlichen Augelegenhelten. Schon unterm 6ten Maͤrz 1787 ward durch Freiherr von Reibeld,. die ehemallge Churfuͤrſtl. Reglerung ſaͤmt⸗ Karz. Iichen katholiſchen Pfarrern verboten, keine 2. Die Aufhebung der Bittgaͤnge betreffend. euzige Verorduung elnes gelſtlichen Vicarlars, welcher nicht das Placitum Electo- So fromm der Urſprung der verſchiedenen rale beigelegt beſindet, anzunehnien. Bittgaͤnge, und ſo zweckmaͤßig die Art ihrer Gegen dleſes ausdruͤckliche Verbot wagten Ausfuͤhrung im Anfange geweſen, da noch dem ohngeachtet neulich einige dleſer Pfarſtrenges Faſten, Buß und Kaſtetungen, in rer, elne ſolche Vicarlatsͤverordnung, weldem Gefolge ſolcher Andachtsuͤbungen waren; ſo haͤufig ſind nun die Mißbraͤuthe und cher die Churfuͤrſtl. Genehmtaung abgieng⸗ Unordnuugen, welche die melſten der noch auch dffentlich zu verkuͤnden, und, daruͤber uͤblichen Prozeſſtonen bezelchnen. zur Verantwortung gezogen, ſuchten Sie Unter dieſen zlehen die Bittgaͤnge an ausſich mit der Unwiſſenheit der oblgen Churwaͤrtige und beſonders an entlegene Drte dle fuͤrſtl. Reglerungsͤverordnung, und, daß vorzuͤgliche Aufmerkſamkeit auf, ſich. Sle dieſe in ihren Pfarrakten nicht vorfiudlich ſind dem Buͤrger und Landmanne an ſeiner ſeye, zu entſchuldlgen; um nun jedem Berufsarbeit hinderlich, ſie veranlaſſen Stoͤ⸗ dergleichen Elnwand fuͤr die Zukunft zu berung in dem Gewerbfleiſſe, Nachthelle in geguen, wird die Erneuerung jener Verordder Geſundhelt, Abwelchungen vom Sittennung zur Nothwendigkeit, und den Obergeſeze, und geben, wie das Hochfuͤrſtlche aͤmtern daher befohlen, ſaͤmtlich katholi⸗ Wormſiſche Vikarlat ſchon Im Jahre 1770 ſchen Pfarrern ihres Diſtriktes mit allem uͤber den Blttgang nach Waghaͤuſel beklag⸗ Nachdrucke zu gebieten, daß Sie keine geiſtte, nicht ſelten Gelegenhelt zu ſuͤndhaften liche Vicarlats⸗Verordnung, welcher das und aͤrgerlichen Unordnungen. Eben dieſe Placitum Electorale ſich nicht beigelegt Prozeſſton nach Waghaͤuſel iſt es, welche, befindet, von den Landdechanten weder anſo wle vorzuͤglich jene nach Wallthuͤren, nehmen, noch bffentlich verkuͤnden, davon mit dieſen dem Staate ſo nachthelligen Einaber ſogleich die Anzeige anher erſtatten, fluͤſſen noch den Schaden verbindet, weloder die Sperrund Einztehung der Temcher aus der Berſchleppung nicht unbetraͤchtporalien, auch nach Befund noch ſchaͤrfere licher,. Geldſummen auſſer Landes hervor⸗ Ahndung erwaͤrtigen ſollen, Dle Inſinuggehr; deren Abſtellung iſt laͤngſt ſchan der Wunſch des vernuͤnftigen Theils des wahren II. Oeſſentliche Verſteigungen. Katholiken, und es iſt elnmal Zeit, demſelben ſelne Erfuͤllung zu geben.-- Eben 1. Das dem hleſigen Buͤrger Nitolaus Herzſo wenlg ſind die andern noch uͤblichen Bittberger zugehorige, un Quad. A 9. Nro. 6. gaͤnge uͤber Feld, welchen in der ſogenanngelegene vormallg Widmundlſche Haus, ten Kreuzwoche mehrere Tage nach elnanwird den 12ten k. M. Junl, Nachmittaas der zum Nachthelle der Arbeit gewidmet 4 Uhr, auf dahleſigem Rathhauſe ofſentlich werden, dem Endzwecke entſprechend. verſteiget werden. Mannhelm den 14ten Sie legen der Geſezgebung Hinderniſſe in. Mal 1802. den Weg, und indem ſie keine das Staats⸗ Churfuͤrſtl. Rhelnpfaͤlzlſcher Stadtrath. wohl befoͤrdernde Mittel ſind, ſo kann ſich Rupprecht. dle Landeshoheltliche Genehmlgung uͤber ſol⸗ Leers. che durch foͤrmliche Kirchenſazungen nicht 2. Das dem hollaͤndiſchen Geſandten Herrn gebotene Andachtsuͤbungen ulcht ferner er⸗ Helnrlch Freiherrn von Kinkel zugehoͤrlge, ſtrecken, ſondern ſie ſollen in wahren und vor dem Neckarthore auf dem Sande gelereluen Gottesdienſt verwandelt werden. gene, vormals Grohtſche Gut, in 26 Morgen Ackerfeld, daun vollſtaͤndigen und ueu 1) Es ſelen daher alle Wallfahrten inge: erbauten. Meierelgeb aͤuden beſtehend, ſoll bildeten Prozeſſtonen an Orte Im In⸗und den 3ten, 4ten und 3ten kuͤnftigen Monars Auslande, beſonders jene nach Wallthuͤren Juni, Nachmlttags 4 Uhr, auf dahieſigem und Waghaͤuſel fuͤr dle Zukunft nachdruͤck⸗ Rathhauſe, im Ganzen oder abgethellter, lichſt verbolen. 2) Die Bittgaͤnge uͤber und mit/ der Bedluguiß offentlich frelwilllg Feld reihen ſich an dieſe an, und ſollen ebenverſtelgt werden, daß zur Zahlung des falls nicht mehr geduldet; dagegen ſollen Steigſchilllngs drel Termle feſtgeſezet ſeyn 8) mlt deſto waͤrmerer Andacht und Auferr ſollen; welches den allenfallſigen Stelgungsbauung die Fronleichnams⸗ Prozeſſionen in Liebhabern mit der Bemerkung bekannt ge- den beiden Hauptſtaͤdten und im ganzen macht wird, daß nach der eingeholten Schaͤ⸗ Lande in elner der Wuͤrde dleſes hohen Feſtes angemeſſenen Felerlichkelt gefuͤhret werden, ßen Abbrechen ſchon 3083 fl. werth befunu. ſo wie es uͤberhaupt ſchon 4) die Pflicht der den worden ſind.) Mannheim den 17. Mat Seelſorger gebletet, Uhre Gemeinden uͤber die 180a. wahre und relne Gottesverehrung zu belehr Churfuͤrſtl. Rhelnpfaͤlziſcher Stadtrath. ren, ſo ſollen ſie insbeſondere bei dieſer Ge⸗ Rupprecht. legenheit verbun den ſeyn, uͤber dieſen Ge⸗ Leers. genſt and nach dem Geiſte des Chriſtenthums 3. Die dem hleſigen Buͤrger und Zlmmermel- zu denſelben zu reden; und man verſieht ſter Franz Hdhl zugehoͤrlge drel Haͤuſer werſich, daß hlernach alle uͤbrigen ſonſt inner den, uaͤmllch jenes Lit. F 3. Nro, 19. ehe⸗ Orts gehaltenen Prozeſſtonen ebenfalls aufmalig Gerber Leouhardiſche Haus den⸗ 9ten hoͤren werden. Manheim am 12. Mal 1802. kuͤnftigen Monats Junt, worauf 400o fl. Churfuͤrſtl. Rheinpfaͤlziſche gnaͤdigſt angeord/ zur erſten Hypothek ſtehen blelben koͤnnen, nete uumlttelbare Speclal⸗Commißlon und bereits 6000 fl. geboten worden ſind; in geiſtlichen Angelegenhelten. dann das Lit. D 4. Nro. 7. gelegene ehemallge Dbrriſche Haus an dahieſigem Frucht⸗ Sreiherr von Relbeld. markt den 10ten, worauf, 3000 fl. gegen Ditwa. erſte gerlichtlichs Avpotherſtehen bieiben konnen, und berelts 3000 fl. geboten wurſung des Commertlenraths und dahleſigen den; und endlich jenes Lit. F 3. Nro. 17. Handelsmann, Herrn Johann Baptiſt Stenzur Kette genannt, den 11ten obgedachten gel, wird den aten kuͤnftlgen Monats Junit, Monatt, auf welchem 300o fl. in obge- Nachmittags 4 Uhr, auf dahleſigem Rathdachter Art haften bleiben koͤnnen, und auf hauſe an den Meiſtbleteuden offentlich verwelches 40oo fl. geboten; auf dahleſigem ſteiget werden; welches mit dem Bemerken Rathhauſe, Nachmittags 4 Uhr, oͤffentlich hiemit bekannt gemacht wlrd, daß auf dieund ohne Vorbehalt einer Ratlfikatlon noch ſem Hauſe zur erſten gerichtlichen Hypothek Ausloͤſung verſteiget werden. Mannhelm 6oco fl. ſtehen bleiben koͤnnen, Mannhelm den 14. Mal 1802. den 3. Mal 1802. Churfuͤrſtl. Rheinpfaͤlziſcher Stadtrath. Churfuͤrſtl. Rhelnpfaͤlzlſcher Stadtrath. Rupprechr. Leers. Rupprecht, Leers. 4. Das dem hieſigen Buͤrger Franz Humbert 8. Der umloffene Zeltbeſtand der dahleſigeu zugehoͤrlge, lm Tuadr. Lit. B 1. Nro. 9. Hanfwage, wird den 8ten kommenden Nogelegene Haus, zur goldenen Jagd genannt, uats Funt, Nachmirtags 3 Uhr, in der ſoll den 28ten dieſes, Nachmlttags 4 Uhr, Burgermeiſterel an den Meiſtbietenden oͤfauf dahieſigem Rathhauſe oͤfſentlich verfentlich lu weltern Beſtand verſtelgert werſtelgt werden Mannhelm den 7ten Mat den. Mannheim den 17. Mal 1802. 1802. Churfuͤrſtl. Rheinpfaͤlziſcher Stadtrath. Ehurfuͤrſtl. Rheinpfaͤlziſcher Stadtrath. Rupprecht. Rupprecht. Leers. Leers. 9. Den 14ten kuͤnftlgen Monats Junl, Por⸗ 6. Das zur Handelsmann Pozziſchen Conenrs. und Nachmlttags, werden dle dahleſigen maſſe gehorige, Im Quad. Lit. A. a. Nro. 3. Kommandantſchafrs⸗Emolumenten⸗Grundgelegene Haus, ſoll den 29. dieſes, Nachſtuͤcker, vorbehaltlich gnaͤdlgſter Ratifikatlon, mittags 4 Uhr, auf dahleſigem Rathhauſe an den Meiſtbietenden gegen gleich baare offentlich verſtelget. werden, welches mmit Dezaylung oneinutt/ ugier' vrrſtrißert. Hridem Auhange hlemit bekannt gemacht wird, delberg den a2. Mal 1802. daß auf dieſem 3300 fl. zur erſten Hypothek v. Waldſchmitt, Major vom Reglment ſtehen bleiben koͤnnen. Mannhelm den 7teu Herzog Karl. Mai 1802. Welnand, Krlegskommiſſaͤr. Churfuͤrſtl. Rhelnpfaͤlziccher Stadtrath. Rupprecht. Leers, V. Sachen, welchegeſucht werden. 6. Das dem hleſigen Buͤrger und Mehlhaͤnd⸗ 1. Der Gemeinde Feudenheim iſt zu Ausfuͤhler Palentin Jaͤck zugehorige, Lit. F 12. rung elner fuͤr ſie vortheilhaften Arbeit eln Nro. Ar. gelegene Haus, ſoll den 31. die⸗ Kapltal von be00 fl. nothwendlg; zu deſſes, Nachmittags 4 Uhr, auf dahleſigem, ſen Auf mhm gloachte Gemelude von Chur⸗ Rathhauſe bffentlich verſteigt werden. Manufuͤrſtl. Rhelnpfaͤlziſchem General⸗ Landesheim den 7. Mal 1802. Commiſſarlat die gnaͤdlgſte Erlaubuiß er⸗ Churfuͤrſtl. Rhelnpfaͤlzlſcher Stadtrath. halten hat; wer ſohin willens iſt, gegen Rupprecht. Stellung reeller Sicberheſt, uͤblicher Zinſen Leers. und Zahlung, oberwaͤhntes Kapltal gemeld⸗ 5. Dle an dem Feuchtmarlte gelegene Behau. ter Gemeinde zu ſuͤleßen, belſebe ſolches dem dahleſigem Oberamte in balden zu be⸗ IX. Mannheimer Marktpreiſe nachrichtigen, damit wegen Ausſtellung der vom 16. bis aa. Mat 1802. Schuldurkuude unverwellt das Roͤthige vergerlugeſſmittle I/ beſſe. fuͤger werden koͤmne. Heldelberg den 17ten Frucht per Malter. fl. ſtr. fl. Ikr. R.ſtr. Mal 180a. Korn....: 0/10 Churfuͤrſtl. Rheinpfaͤlziſches Oberamt. 0 41 : Ehr, von Wrede. Gerſt..... 886 6 18 6 Steinwarz. Spelz,., 2. 30 3 IO Haber..,,. 2l28 2 43 . He u per Centner. 30 36 V. Zum verlelhen wirdangeboten. Stro h per 100 Kornſ 13 20 16 6 1. Im Carnoliſchen Haus, im goldnen Trauben dito 1 36 26 dem Kaufhauſe gegen uͤber, iſt der zweite Scheid bolz per Maͤß. Stock, ganz oder zertheilt, zu vernitethen. Am Neckar. beſtehend in 9 Zimmern, 2 Kuͤchen, Stallung und Remiſe, Speicher und Keller, Buchen .., 6 40 oſgc 11 30 Waſchkuch, und ſonſtiger Bequemlichkeit, Eichen, Birken.. 4 30 6 und kann ſogleich bezogen werden. Gemiſcht.... Buchene Klappern. 2. Im Braͤuhauſe zum Mayerhof genannt, 30 iſt im zweiten Stocke eine Wohnung von 3 Ausſchuß. 2 Zimmeru auf die Straße, nebſt Kammer Am Rheln. und Kuͤche ſogleich zu vermietben, und bei Buchen.,. . Frau Mayern lm großen Hirſch das Naͤhere Eichen, Birken. . zu erfragen. dito Schaffholz.. Buchene Klappern. VII. Allerhand Avertiſſements. Gemiſchte Klappern. Tannenholz,,, 6lac 1, Sebegfer Snatt faͤurt bis den 10. Funi nach Ausſchuß.... Koͤln und Duͤſſeldorf; wer etwas mitzuſchi⸗ Churfuͤrſtl, Rhelnpfaͤlziſcher Stadtrath. Een hat, oder ſelbſt mitfahren will, kann Rupprecht. ſich bel thm neben den 4 Hufelſen wohnhaft, ohnwelt der Intherlſchen Hirche, melden. Leers./ XIII. Mittel⸗Frucht⸗Prelße. Mir. fMlt. MMlt. jmir. Mir. /Mir. Mlt. fMnir. ſMir. jmnir./ Malter Mant Staͤdte. Wſch/ Hir⸗ Erb⸗ Witeinge⸗ Korn Gerſt/Epls IRern lwabr lWetz lkotn. ſen ſen Iten. ſverkeaſtſ.ſtent. Lſle ſueſſeſueſte ſu ſeſueſteſueſte ſweſſeſeſer eeſtr r. ſir Bretten Eberbach Eppingen 18 Heidelbers 616 6. 22 aſaa 83 I. 1886 Iaa O Ladenburg. 20 Mannheim 8 38, 1654