Nro. XXIV. Den 17. Jun. 1802. Churf uͤr ſtlich gnaͤdigſt privilegirtes Mannheimer Fragund Anzeigs⸗Blatt. I. Perordnungen. 8 das ſtaͤdtiſche Fruchtmarkt⸗ Gericht geelgnet angewieſen har. Manuheim den 11ten 1. Um den gegen die Hauptfruchtmarſt⸗Ord⸗ Fun. 18o2. nung vom 13ten November 1778 biohero Churfuͤrſtl. Rhelnpfaͤlziſcher Stadtrath. eingeſchlichenen Misbraͤuchen, Unterſchlelfen Rupprecht. und Zuwlderhandlungen zu ſteuern und den Leers. Zweck der Fruchtmarkts⸗ Einrichtung in voller gemelnnuͤziger Wirkung zu erhalren, II. Heſſentllche Verſtelgungen. ſohin allen Fruchtbeduͤrftigen und Kaufluſtl⸗ I. Das im Duadrat Lit. H 7. Nro. 15. gegen die Gelegenheit zum Erwerb ihrer Belegene, zum goldenen Falken genanute Haus, darfnlß oſſen zu halten und zu verhindern, wird den 30ten dieſes, Nachmittags 4 Uhr, dieſelbe nicht in unnuͤze Relſe⸗und ſonſtige auf dahleſigem Rathhauſe freiwillig dffent⸗ Koſten aus Anlaß der Vorund Unterraͤufer lich verſteiger. Mannhelm den 11ten Jun. geſezet werden, Iſt von der hoͤchſten Stelle 180a. unterm 1ten dieſes der guaͤdigſte Befehl er⸗ Ehurfuͤrſtl. Rbelnpfaͤlziſcher Sradtratb. folgt, daß dle beſagte Hanptordnung durch. Rupprechr. gaͤngig und auf das puͤnktlichſte beobachter, kuͤnftig kelne Kaufakkorde auſſer den Frucht⸗ 2. Das zur Handelsmann Pozzlſchen Con⸗ Leers. maͤrkten, ſohin kelne mehr in den Wohnor. cursmaſſe gehoͤrlge, im Quadrat Lit. Ma. ten der Verkaͤufer abgeſchloſſen, ſondern Nro. 3. gelegene Haus, ſoll den 8ten kuͤnfalle Fruͤchten von den Etgenthuͤmern ſelbſt rigen Monats Full, Nachmittags um 4 auf den Martt gebracht, zum Verkauf df⸗ Uhr, auf dahleſigem Rathhauſe wiederholfeutlich ausgeſtellet, und jedem Kaufluſtigen ter offentlich verſtelgert werden; welches die frele Auswahl uͤberlaſſen werden ſoll. mit dem Anhange hiemlt bekannt gemacht Hiernach haben ſich alle Handelsleute, ſo- wird, daß auf dieſem Hauſe 3500 fl. zur wohl Kaͤufer als Verkaͤufer, beſonders die erſtern Hypothek ſtehen blelben koͤnnen. Vorund Aufkaͤufer gebuͤhrend zu achten, Mannheim den 12. Funl 1802. indem man die auſſer dem Markt bewirkten Von Kontrakre, obgleich die Fruͤchte zu Markt Churfuͤrſtl. Rheinpfaͤlziſchen Stadtgerichts. gebracht, und abgerenter werden, fuͤr un⸗ Commißlons wegen. auͤltig erklaͤren, und die auf dem Markte befindlichen Kaufluſiige und Fruchtbeduͤrf⸗ 3. Auf das im Quabrat Lit. E7. Nro. 4. ge- Haupt. tige zum Ankaufe ſolcher Fruͤchte zulaſſen, legene, den Erben des verlebten Trabanderaleichen Zuwiderbandlungen als Frevel ten Michael Schmitt zugehoͤrige Haus,. ſi d anſeyen, und nach beſtehender Verordnung bel der unterm 18ten dieſes vorgeweſenen unnachlemſes beſtrafen wird, guch desfals Mruten Perſtelguns Tis fl. gebeten werdenhlebel wurde aber elne zwelmonatliche Aus, ½ 6. Der Beſtand der hleſigen Hanfwaage wird Idſungszelt vorbehalten, welches den allenden 23ten dieſes, Nachmittags um 3 Uhr, fallſigen Stelgungsllebhabern hlemit be. wiederholter in der Burgermeiſterei an den kannt gemacht wird, um die Stelgungsbe⸗ Melſtbletenden dffentlich verſtelget werden, dingniße auf dahieſiger Stadtſchreiberei ein⸗ Mannhelm den ka. Junt 1802. zuſehen, ihre Mehrgebote alldort abzuge⸗ Churfuͤrſtl. Rheinpfaͤlzlicher Stadtrath. ben, und den Flnalzuſchlag nach umloffe⸗ Rupprecht. ner Ausloͤſungsfriſt den 18ten Fult naͤchſt⸗ Leers. hin zu gewaͤrtligen, Mannhelm den 21ten 7. Das im Quadrat Tit. K 3. Nro. 4. am Mal 1802. alten Schlachthaus gelegene Haus des hle⸗ Churfuͤrſtl. Rhelnpfaͤlziſcher Stadtrath. ſigen Belſaßen Peter Sambas, wird den Rupprecht. 1ten k. M. Jull, Nachmittags um a Uhr, Ceers. auf dahleſigem. Rathhauſe an den Melſi ble⸗ 4. Auf das im Ouadrat Tit. II 3. Nro. 2. tenden offentlich verſtelget. Mamheim deu legene Haus des hleſigen Buͤrger Peter 14ten Junl 18o2. Knobloch ſind nach der unterm 10ten dieſes Churfuͤrſtl. Rhelnpfaͤlziſcher Stadtrath. fuͤrgeweſenen fruchtloſen Verſtelgung von Rupprecht. dem Hypothekenglaͤubiger 2708 fl. geboten Letrs. worden, hlebel wurde aber elne zweimouat⸗ 8. Der dem hieſigen Buͤrger und Gaͤrtner Ja⸗ Iiche Ausloͤſungszeit vorbehalten, welches kob Lecomte zugehoͤrlge, uͤber dem Netkar den alleufallſigen weitern Stetgungsllebha⸗ Nr. 3a2 gelegeue doppelte Garten, wird bern hlemit bekannt gemacht wird, um die den 15ten Junt naͤchſthin; deſſen Im Oua⸗ Stelgungoͤbedingniſſe auf dahieſſiger Stadtdrat Lit. G, 6. Nro. II& 12. gelegene ſchrelberel elnzuſehen, lhre Mehrgebote allbelde Haͤuſer., den 18ten naͤmlichen Modort abzugeben, und den Flnalzuſchlag nach nats, und deſſen Nr. 832 in den Spelzenumloffener Ausloͤſungsfriſt, ſo⸗iſt den 19. Gaͤrten dritter Gewann, und Nr. 1176 in Fult d. J. zu gewaͤrtigen. Manuhelm den der ſechsren Sandgewann gelegene Aecker. 21. Mat 1802. den 19ten erſtgedachten Monats Junt, je⸗ Churfuͤrſtl. Rhelnpfaͤlziſcher Stadtrath. desmal Nachmlttags um 4 Uhr, an den Rupprecht. Meiſtbietenden, und zwar die erſtgenannten Leers. Grundſtuͤcke unter der angenehmen Beding⸗ 5. Die ſtaͤdtiſche Wieſe uͤber dem Rheln. Krlegs- niß, daß der Stelgſchilling in zwel Friſten. woͤrth genannt, wird den 18teu dieſes C29. naͤmlich die erſte Haͤlfte davon auf Martint Praſreal 10), Nachmittags 2 Uhr, im dieſes Jahrs ohne Zinſen, und die andere Schwanen zu Nundenheim, in abgetheil⸗ Haͤlſte auf Martini kuͤnftigen Jahrs mit ten Looſen zu 3'und 5 Morgen Nuͤrnder⸗ Zinſen, bezahlt werden koͤnnen, auf dem ger Maaſes, fuͤr erbund elgenthuͤmlich Rathhauſe dffentlich verſtelgt. Mannheim unter billigen, mittlerweile dahier auf der den 28. Mal 1Soa. Stadtſchrelberel, pder in der Mairle zu Mun⸗ Churfuͤrſtl. Rhelnpfaͤlzlſcher Stadtrath. denheim eingeſehen werden koͤnnenden Be⸗ Rupprecht. dingniſſe dffentllch verſteiget, und dem Lezt⸗ Leers. und Melſtbietenden zugeſchlagen. Mann⸗ 9. Der Ne. 41) in der Oberhellung gelegens helm den 8. Junlus 1802. der Heinrich Dauiel Muͤlleriſchen Hand⸗ Ehurfuͤrſtl. Rbeinpfaͤlziſcher Stadtrath. lung zugehdrlge Acker ad zwel Moraen al⸗ Rupprecht, ten oder ein Morgen, 1 wlerrel, a Ruthen Leers, neuen Maas, wird den a1ten k. M. Junl, Waſchkuch und fonſtlger Bequemllchkelt, Nachmittags 4 Uhr, auf hieſigem Rathund kann ſogleich bezogen werden. hauſe mit der angenehmen Bedingniß, daß 3. Im Brauhauſe zum Mayerhof genannt, der Stelgſchilllng hlevon zur Haͤlfte auf iſt im zweiten Stocke eine Wohnung von 3 Martinl dieſes Fahrs ohue Zinſen, und zur Zlmntern auf die Straße, nebſt Kammer andern Haͤlfte auf Martint 1803. jedoch mit und Kuͤche ſogleich zu vermietben, und bei 5 vom Hundert zu berlchtlgenden Zinſen, Frau Mayern lin großen Hirſch das Naͤhere vom Tage des Zuſchlags au, bezahlt werzu erfragen. den koͤnne, an den Meiſtbletenden offent⸗ 4. Fn der Dantel. Grohlſchen Behauſung. lich verſteiget, Mannheim den 28ten Mai naͤchſt der lutherlſchen Kirche, iſt eln Quar⸗ 1802. tier von 3 Zlmmern, elner Kammer und Kuͤ⸗ Churfuͤrſtl. Rhelnpfaͤlzlſcher Stadtrath. che zu ſoglelchem Bezuge zu verleihen. Rupprecht. Leers. IX. Mannheimer Marktpreiſe 10. Der auf den 3ten Junt naͤchſthin ange. vom 6. bls 12. Jun. 1802. kuͤndlgte Zuſchlag des in der Vorſtadt geleſgering.ſimittle J/ beſte. genen Drehermieiſter Freudenberglſchen Hau⸗ Frucht per Malter. fl. ſtr. fl. ſkr. f.tr. ſes, iſt auf den 1ten Jull, Morgens fruͤh 10 Uhe, bel Stadtrathe feſtgeſezt worden; Korn...... 30 9 r0 welches den alleufallſigen Steigliebhabern Gerſt⸗..22 10 O 12 16 der Erſcheinung bei dem Zuſchlag willen an⸗ Spelz....: 30 7 miit ohnverhalten wird. Heldelberg den 26. Haber...... 8 2O Mai 1802. Heu per Centner. 6 3 Churfuͤrſtl. Rhelnpfaͤlzlſcher Stabtrath. Stroh per 100 Kornſ 1620 6 10 Schneck, dito - Spelz 2 36 Sattorlus. Scheidbols per Maͤß. A m Neckar. V. Zum verleihen wird angeboten. Buchen.... 10 36 11 1. In Lit. C 12. Nro. 15. naͤchſt der Kapu⸗ Eichen, Birken⸗ . zlnertirche, iſt eine Wohuung im mittlern Gemiſcht... 2 Stocke von ſieben Zimmern, einer Kuͤche, Buchene Klappern. 2c ſodann verſchloſſenem Spelcher und Keller, Ausſchuß.: . 4 auf 3 Monate, naͤmlich von Johaunt bis Am Rhel n. Michaell zu vermlethen. Ebendaſelbſt lie⸗ Buchen.... gen ein Fuderund zwel Haͤlbfuderfaͤſſer in Eichen, Birken. . Elſen gebunden, nebſt noch mehrern anderu dito Schaffholz. 1 zum Verkaufe bereit. Ausgeber dleſes Blatts Buchene Klappern. glebt Auskunft, au weu man ſich in beiden Gemiſchte Klapvern. Betreffen wenden kbune. Tanueuholz.. 2. Im Carnoliſchen Haus. im goldnen Trauben Ausſchuß.. 6 dem Kaͤufhauſe gegen uͤber, iſt der zweite Churfuͤrſtl. Rheinpfaͤlziſcher Stadtrath. Stock, ganz oder zertheilr, zu vermiethen. Rupprecht. beſtehend in 9 Zimmern, 2 Kuͤchen, Stal- Leers/ lang und Remiſe, Speicher und Keller, XII. Stadt Zeidelberger Dictualien⸗Tax fuͤr den Monat Juni 18oa. Zleiſch⸗Tar. ke VIHeaium des Fruchtprelſesſg. ſi Bier⸗Tar. f. Kern, das Malter 4 19 Das Marzund Lager⸗ Aluslaͤndiſch Maſt⸗ Ochſen⸗ 2Korn . Bier, die großedhm Leiſch das Pfund⸗ 1 2 Weißmehl, das Malter Rindund Kuͤheſleiſch⸗ 56 Das gemeine Bier V ZPivavenmenl 4- 3 15 Die Maas des erſtern Kalbfleiſch 2 im Hauſe⸗ Hammelflelſch⸗ Brod⸗Tax. Pf/Loth. 2 auſſer dem Hauſe Schweinenfleiſch 3 Ein halber Krenzerweck 31ſ0 des zweitern Ein Ochſenfuß wie das Fleiſch , S Cin Krenzerweck⸗. P Ochſenhirn das Pfund Ein Kreuzer Waſſerbroͤdlein Fiſch⸗Car. Ochſenzung - Ein Kreuzer Milchbroͤdlein ⸗ . 3 Ealmen/ das Arud Ochſenlung das Pfund . Zwei Kreuzer gemiſcht Ta⸗ 2 Aalund Aalruppen⸗ Ochſenleber das Pfund felbrod zu 2ſ3 Roggen .I Karpfen von 3⸗ 4 Pfund Relpling und 1/3 Weiß⸗ 2 7 18 I kleine von 1⸗2 Pfund Schweinen Doͤrrfleiſch ⸗ 5 . 14 Vier Kreuzer dito. Hechte, große das Pfund Ein Kalbskopf⸗ 3 , . O 12 Fuͤr 2 Kr. gemiſcht dito zu Kalbsgeroß. 5 . - 16 253 Weiß u. 153 Roggen 17 Boͤrichins, areſe Kalbsgeluͤng 2 2 9 . 2 Fuͤr 4 Kreuzer dito 2 Ein Kalbsfuß⸗ 6 Ein Kundenbrod zu 1T kr. Schleven, groſe Ein Paar Kalbsmilcher, 5 I6 Cichter⸗ Seiſerund Unſchlittverkaueſ- kleine 2 Ein Hammelsgeluͤns 2 „ Eine Hammelswampe ohne gerichtl ichen Tar. Breſſen, groſe 2 Mit fein baumwollene m Tafel⸗kr , Ein Hammels kopf ⸗ Lichter⸗Dacht, ertra weiß ge⸗ Barben, groſe Bier Hammelsfußgoſſene Unſchlitrlichter, 1 Pf. Lammgeroͤß I 2 Gezogene, oder ſo genannte Knuͤlbs, groſe dito Kopf Nanziger, das Pfund⸗ 26 - kleine 8 Eine Bratwurſt zu 8 Loth Licter lgegoſſene) das Pfund 24 Weibfiſche, groſe Biutund Leberwurſt das Pf. 18 I ge zogene, das Pfund 24 Gutes Nierenfett das Pf. Seife, das Pfund 5 2 20 Rothaugen, groſe- Ausgelaſſenes ſauber Schwei⸗ ⸗ 18 unſchiltt, der Bentner zn jos nenfett das Pfund . iol vinnd. ⸗ . a Gnſden. VGreſſender Eoerren unansaelaſſenes dito Mir. jMir. MMir. MMlr. Mir. Mir. Mlr. Mir. MMit. Muir./ Malter Malte Staͤdte. Hir⸗Erd⸗Wir⸗ Korn lGerſtlSplz Keru ſHabr Wetz ſrorn. Wſch ſen eingeſen. ten.lverkanßt/.ſtellt. k.. e. ſurlu. ee. uer lr. ueſn.ue ler ueſteſuſle uſu Beetten Eberbach Eppingen 16 Heidelders 9 18 8 271182 3 16 2068 Ladenburs 339 10 Nannhelm 2 8 42 3) 3 20 14 8 36I ſ. 6.20llots Mosdan. o⸗ XIII. Mittel⸗Frucht⸗Preiße.