Nro. XXIX. Den a2. Jul. 1802. Churfuͤr ſtlich gnaͤbigſt privile girtes Mannheimer Frag⸗und Anzeigs⸗Blatt. achtung bekaunt gemacht wlrd. Naunhelm I. Deroroͤnungen. den 12. Ful. 18oa. 1. Juhaltlich des unterm aten dieſes von der Churfurſtl. Rheinpfaͤltiſcher Stadtraib. Churfuͤrſtlich⸗ Staatswirthſchaſtlichen Be⸗ Pfanner. hoͤrde ausgefertlgten Beſtandbrlefs iſt. der Leers. Wirtlb Schwarzin zu Heidelberg dle Fuͤh⸗ II. Oeſſentliche verſtelgungen. rung des Heidelberger Marktſchiffes hieher auf ſechs Jahre, naͤmlich bis zum, 1ten 1. Zu dem Verkaufe verſchiedener dahler vor⸗ Jull 1808, verpachtet worden, jedoch unhandenen koſtbaren, in Gold und Silber ge. ter der Bedingniß, daß zu Beſeitlgung alfaßten, und mit Edelgeſtelnen beſezten Geler ſeither entſtandenen Klagen und Nachraͤthſchaften, geſchinolzener Goldſtangen, laßgeſuchen dem commerelrenden Publiko, und Silbers, elnzelner Edelgeſteinen, und auch jedem Elnzelnen nach Gutfinden er⸗ Garnituren von. Perlen,. wie auch neuer laubt iſt, ſelne Guͤter und Waaren durch und alter goldenen⸗ Borten und Spltzen, Hauterer, Muͤhlwaͤgen, und ſonſtlige Fuhgoldreicher Zeuge, Samimet, Danraſt und ren, auch durch. ihres Gewerbs wegen ver⸗ Taffer, hat man eine bffentliche Verſtelſchaͤzte Waſſerleute, der geſchwindern Begung auf Montag den 2ten Auguſt naͤchſtfoͤrderung halber, verbriugen zu laſſen, derhin feſtgeſetzet, welche in dem großen Zimgeſtalten jedoch, daßeder gehdͤrige Zoll und mer der Chuvfuͤrſtlichen gelſtlichen Speclalſonſtige Abgaben davon entrichret werden Commißlon, Nachmittags 2 Uhr, ihren muͤſſen, widrigen Falls die. Confiscatlon Anfang nehmen, und in den beſtimmtenStunder verbringenden Waaren, oder die ſchaͤrden welter fortgeſetzet werden wird. Den feſte Beſtrafung erfolgen ſollen, wobel auch Kaufluſtigen wird daher dieſes zu dem Ende den Waſſerleuten, wenn nicht einer elnen bekannt gemacht, um ſich in. der feſtgeſezbeſondern Nachen fuͤr, ſeins⸗ Perſon, oder ten Zelt dahler einzufinden, auch koͤnnen inſonſtlge Marktwaaren dingen wollte, zwel zwiſchen Paramenten und ſonſtige Kirchen⸗ Stunden vor oder zwel Stunden nach abgeraͤthſchaften von gropem Werthe, und gefahrenem: Markiſchiffe Paſſanten, oder vorzuͤglich ſchoͤner Arbelt aus der Hand an Marktwaaren einzuladen, und hinwegzu⸗ Kirchen verkauft werden. Llebhaber koͤnnen fuͤhren unterſagt, und bel ſchaͤrfeſter Beſtradieſe Stuͤcke. zu jeder Zelt ſelbſt in Augenfung aufgegeben wird, der Marktſchiffbe. ſcheln nehſmen, und haben ſich diesfalls bet ſtaͤnderln Wittib Schwarz inſolch ihrer dem dahleſigen Kirchenſchaffner Diehl zu Schifffahrt auf kelnerlet Welſe hiuderlich melden. Mannheim am 9. Ful. 1802. und ſchaͤdlich zu ſeyn; welches dem hieſi⸗ 2. Das dem Buͤrger und Baͤckermeiſter Jakod gen Publſkum zur Wiſſenſchafr und Nach⸗ Vernion zugehorſgs, imn Tuade 18. Nros 1I. gelegene Haus, wird den 23ten des Laufenben Monats, Nachmittags 4 Uhr, auf dem chermeiſter Danlel Maas zugehbrlge Haus, dahleſigen Nathhauſe frelwilllg offentlich wird den aten k. M. Auguſt, Nachmittags um 4 Uhr, auf dahleſigem Rathhauſe. dfverſteiget werden, Mannhelm den 6. Jult fentlich verſtelget werden. Mannhelm den 18oa. Churfuͤrſtl. Rhelnpfaͤlzlſcher Stadtrath. 5. Jul. 180a. Rupprecht, Churfuͤrſtl. Rhelupfaͤlziſcher Stadtrath. Leers. Pfanner. 3. Das dem hieſigen Puͤrger Franz Humbert zugehoͤrige, im Quadrat Lit. B 1. Nro, 9. 7. Bel der vorgeweſenen Verſtelgung des Ja⸗ Leers. gelegene Haus, zur goldenen Fagd genannt, kob Lecomtiſchen Garten und desſelben Aewird den abten k. M. Fult, Nachmittags cker ſind auf erſtern 505 fl. auf leztere aber und zwar auf 1 Viertel 30 1ſa Ruthen 4 Uhr, auf dahleſigem Rathhauſe verſtelgt; welches den Steigungsllebhabern mlt dem neuen Maas in den Spelzgaͤrten 3ten Ge⸗ Anhange bekannt gemacht wird, daß 400o wann Nr. 832. 300 fl., und auf den Sandacker in der oten Olim gegen Sandhofen fl. zur erſten Hypothek auf ſothanem Hauſe ſtehen bleiben kdnnen, Mannhelm den 25. 1ter. Gewaun Nr. 1176 ad 2 Morgen 1 Jun. 1802. Viertel 16 1ſa Ruthen neuen Maas 374 fl. Churfuͤrſtl. Rheinpfaͤlziſcher Stadtrath. geboten, und vorbehaltlich elner amonatlichen Afflrionszelt zugeſchlagen worden; Rupprecht., welches man mit dem Bemerken hiemit be⸗ Leers. 4. Daß dem hieſigen Buͤrger und Nachrlchter kannt macht, daß die allenfallſige Mehr⸗ Schmitt zugehdrige, im Quadrat H 8. gehote waͤhrend dem Laufe dieſer 2 Monate Nro. 9. gelegene Haus, wird den 27ten, auf der Stadtſchrelberel abgegeben werden und der in hleſiger Stadt Lit. K 4. Nro. 6. toͤnnen, der Flnalzuſchlag ſodann den 19. gelegene Garten den 28ten, dann der vor Auguſt naͤchſthin, Nachmlttags 4 Uhr, auf dem Neckarthore gelegene Acker den a9ten dem Rathhauſe dahler erfolgen ſoll, Mann⸗ Jult, und die Waſenmelſterel den 17ten helm den 21. Jun. 1802. Auguſt, Nachmittags 4 Uhr, auf dahleſi⸗ Churfuͤrſtl. Rhelnpfaͤlzlſcher Stadtrath. gem Rathhauſe bffentlich verſtelget. Mann⸗ Rupprecht. helm den 25. Junl 1802. Leers. Churfuͤrſtl. Rheinpfaͤlziſcher Stadtrath. 8. Den aten Auguſt und dle folgenden Tage. Rupprecht. Morgens von 8 bis 12 und Nachmittags Leers. von 2 bis 6 Uhr, wird in der Behauſung des dahieſigen Goldarbeiters Hrn. Engelauf, 5. Das im Quadrat Lit. K 3. Nro. 4. am alten Schlachthaus gelegene Haus des hleunwelt dem ſchwarzen Baͤren, eine betraͤchtſigen Belſaſſen Peter Sambas, wird den liche Buͤcherſammlung, beſtehend aus me⸗ 30ten dieſes Nonats, Nachmittags a Uhr, dlzlnlſchchlrurglſchchymiſch und botanlauf dahleſigem Kathhauſe offentlich verſtelſchen Werken, auch mehreren belles lettres get werden. Mannheim den 5. Ful. 1802. in deutſcher und franzdſiſcher Sprache, frel⸗ Churfuͤrſtl, Rhelnpfaͤlzlſcher Stadtrath. willig gegen glelch baare Bezahlung verſtel⸗ Pfanner. get werden. Der Katalog kann bel obbenanntem Hrn. Engelauf eingeſehen werden. 6. Das lm Quabrat Lit. G 4. Nro. 3. gele⸗ Leers. Mannheim den 17. Jul. 1802. gent, dem hleſigen Puͤrger und Ainavfma⸗ 9. Den 23ten Auguſt naͤchſthin, des Morgens 1o Uhr, wird das dem dableſigen Buͤrger und Blerſieder Geors Neureuther V. Zum verlelhen wlrdangeboten. zugehoͤrlge, lir der Ingrimsgaſſe an dem Korumarkte gelegene, mit Blerbrauerelge⸗ 1. In. der Danſel Grohiſchen Behauſumg, rechtigkeit verſehene Haus ad 18 Ruthen, naͤchſt der lutherlſchen Kirche, iſt ein Quar⸗ 1. Schuh, 11 Zoll, 5 Linlen, nebſt hluten tier von 3 Zimmerm einer Kammer und Kuͤ⸗ daran gelegenen Garten ad 1a R. 11Sch. che zu ſogleichem Bezuge zu verleihen. 6 8. 11 Lin., und am Burgwege gelegenen Stall und Hausplaz ad 7 R. 5 Sch. VII. Allerhand Avertiſſements. 7 8. 2 L. Heldelberger Werkſchuh ſm Ganzen, dann mit oder ohne Brauereigerech⸗ 1. Gaſtgeber Schuͤller hat ſelne Wohnung vertlgkelt und den dazu gehoͤrlgen Requiſiten, aͤndert, und wohnet dermalen am Fruchtendlich thellwels zugeſchlagen; welches den markt in des Zlmmermelſters Hoͤhl Behau⸗ Stelgliebhabern mit dem Anhauge ohnverſung; er empfiehlt ſich im Koſtgeben ſos halten wird, daß auf dem Ganzen ein Kawohl In als außer dem Hauſe, und nlmmt pltal von 3000 fl. gegen Vorbehalt des El⸗ Beſtellung in allen Arten Backerelen um genthumsrechts und 5 pro Cent zu zahlenbillige Prelſe an. den Zinſen, ſtehen verbleibea koͤnnen,. Hel⸗ 2. Unterzelchneter macht elnem geehrten Pidelberg den 28. Jun. 1802. blikum hlerdurch bekannt, daß er ſelne bis⸗ Churfuͤrſtl. Rhelnpfaͤlziſcher Stadtrath. herlge Aohnung neben der Lutherlſchen Schneck. Kirche, gegen jene, in dem ſogenannten Sartorlus. Ballhauſe lu der Vorſtadt, verwechſelt ha⸗ 10. Montags den 9ten des naͤchſten Nonats be, und bittet, ihn daſelbſt fortdauernd mit Auguſt, fruͤhe Morgens 9 Uhr, werden in geuelgtem Zuſpruche zu beehren, Indem er bel dieſer Gelegenhelt In allen Gattungen, dem Keller des dahleſigen fuͤrſtlichen Semlnaril 8 Fuder Hambacher 1788er Weln in ſowohl Rhein⸗und Geblras⸗als auch fremden Welnen, veſonders i achrem Malaͤgazergliederten Parthlen, theils zu einem, ſekt und mehr andern ſpanlſchen Gewaͤchſen thells zu Halbfuder, durch bffentliche Ver⸗- von mehrerlel Jahrgaͤngen, wie auch Arat. ſtelgerung unter den gewdͤhnlichen Beding⸗ Kirſchenwaſſer, feinſt Proventer Del, Welnniſſen an den Meiſtbletenden begeben; weleſſig 2c. zu den billlaſten Preiſen Faßund ches den allenfallſigen Liebhabern zu threr Boutelllenwelſe ſich beſtens empflehlt, und Benehmung hlermit bekannt gemacht wird. dle puͤnktlichſte Bedienung zuſichert. Hel⸗ Bruchſal den 8. Jul. 18oa. delberg, im Jull 18o2. Fuͤrſtlich⸗Spelerlſche der milden Stiftungen Oberverwaltungs⸗ C. X. Trackert. Commiſſton. VIII. Gelehrte Sachen. III. Sachen ſo zu verkauſen, Bel den Verlegern dleſes Blatts hler und in Heldelberg Iſt zu haben: 1. Bel Michael Behaghel, im rothen Lbͤwen, Noſe, das Leben nach frelen Zuͤgen, 8. 1802. iſt relner Fruchteſſig, die Maas zu 8 kr. 40 kr. zu haben. Gatzels Grundſaͤze der Ferſtpollzel, 8. r802. 2. 130 Centner feln calclonirte Pottaſche ſind 46 kr. zu verkaufen, und das Naͤhere im Hauſe Schulz klelnes Magazin von Kelſen, mit Ku⸗ Lit, C1I. Nro. J. zu erfregen, Pfern/ 8. 1902. 4s Ir. IX. Mannheimer Marktpreiſe Muͤſſers Anwelſung der Erdmandeln, 8. 1802. vom 1T. bis 17. Ful. 1802. 30 kr. alnbau und Nuzen der ſyriſchen Asklepie, gering.ſimittle ſſ beſte. Frucht per Malter. Schwalbenwurz oder Seidenpflanze, 8. 1.tr. IIfl. ſtr. I.ſtr. 1802. 30 kr. 30 Korn...... 15 Taſchenduch(neues) fuͤr haͤusliche Freuden, O 20 6 c 16 Gerſt...... 18. 1802. 1 fl. . Spelz1..,, 13 . Lafontaine Maͤrchen, Erzaͤhlungen und klelne 19 32 Haber..... 33 Romane, 2 Baͤnde, 8. 1802. 1 fl. 12 kr. . 14 48 Heu per Centner. Leben und Ermordung Konrad des erſten Bi⸗ 20 16 Stroh per 100 Korn ſchofs zu Wlrzburg, 8. 1802. 48 kr. 8lac 3o 7IO dito Spelz/ Orakel(das) oder die Wahrſagerſtlmme in der Hoͤlle,8. 1802. 3 fl. Scheidbols per Maͤß. Blandine, 8. 1802. 1 fl. 8 kr. Am Neckar. Klingeman uͤber Schillers Tragodle, die Jungtc 10 Buchen.... frau von Orleans, Schreibpap. 8. 1802. 6/2o 40 26 7 Eichen, Birken.. 30 kr. 4 Gemiſcht... I was fuͤr Grundſaͤze muͤſſen eine Theater⸗ 36 Buchene Klappern. 30 direktlon bet der Auswahl der aufzufuͤhren⸗ Ausſchuß.... den Stuͤcke lelten7 8. 180a. 20 kr. Am Rhein. Denkwuͤrdigkelten aus der. Lebensgeſchichte Buchen.... Weſtard's, gr. 8. 18oa. 8 fl. 45 kr. Eichen, Birken.. Franzoͤſiſche Annalen fuͤr dle allgemeine Natur⸗ 3 dito Schaffholz.. geſchichte, Phyſit, Chemie, Phyſiologle, Buchene Klappern, von Pfaff, 1res Heft, C. 1602. 3 fl. Gemiſchte Klappern. Schmidts hollaͤndiſches Magazln der Natur. Tannenholz,.. kunde, 1ter Band, 16 Stuͤck, 8. 1 fl. 30 kr. Ausſchuß.... Funke, Anwelſung fuͤr Toͤchter aus allen Staͤn⸗ Churfuͤrſtl. Rheinpfaͤlziſcher Stadtrath. den 2c. 8. 180a. 30 kr. Rupprecht. Helnrich, das große Schauſplel der franzoͤſi⸗ Eeters, ſchen Revolutlon 16, 8. 18o2. 1. fl. 48 kr. XIII. mittel⸗Frucht⸗Prelße. Mir. MMit. MMir. MMit. Milr. MMir. Mir.Mir. Mir. ſMit./ Malter Maltt vtadts. Wſch Hir⸗/Erb⸗ Wikeinge⸗ Korn /Gerſt/ Spla IKern Hadr /Beiz ſtorn. ſen ſen ſter. vertanſt/. Leut⸗ Eeſeſueſtſeeſeſſeſſeleſeſteſeleſ cheetten Eberbach Eppingen 20 Heldelbers 8l27 6l37 20/11 1139 Tfaſ210 Ladendurg 18/Mannhelm 12 3. 3⸗ 67s Irsvanh.