Nro. XXX. Den 29. Jul. 180a. Churfuͤr ſtlich gnaͤdigſt privil egirtes Mannheimer Frag⸗und Anzeigs⸗Blatt. II. Teffentllche verſtelgungen. 25ten k. M. Auguſt, Nachmittags 4 Uhr. 1. Zu dem Verkaufe verſchledener dahler vor. auf dahleſigem Rathhauſe erfolgen ſolle. handenen koſtbaren, in Gold und Silber ger Manuhelm den 16. Jul. TZo2. faßten, und mit Edelgeſtelnen beſezten Ge⸗ Churfuͤrſtl. Rhrinpfuͤlziſcher Stadtrath. raͤthſchaften, geſchmolzener Goldſtangen. Pfanner, und Silbers, einzelner Edelgeſtelnen, und Garnituren von Perlen, wie auch neuer 3. Das Lit. I 8. Mro. 6. neben dem Bier- Ceers. und, alter goldenen Borten und Spitzen, hauſe zum Prlnz Mar gelegene Kbͤhleriſche goldrelcher Zeuge, Sammet, Damaſt und Haus wird den gten I. M. Auguſt, Nachmlttags 4 Uhr, auf dem dahieſigen Rath⸗ Taffet, hat man eine offentliche Verſtelhauſe offenzlich verſteiger werden.. Manngung auf Montag, den 2ten Auguſt naͤchſtheim den 16. Jul. 1802. hin feſtgeſetzet, welche in dem gropen Zimmer der Churfuͤrſtlichen geiſtlichen Speclal⸗ Churfuͤrſtl, Rhelnpfaͤlziſcher Stadirath. Commißion, Nachmittags a Uhr, thren Pfanner. Anfang nehmen, und in den beſtlmmten Stunden weiter ſort geſetzet werden wird.- Den 4. Das im Duadrat Lit. H 10. Nro. a0. ar. Leers. legene Hans des hieſigen Menoniſten Jo⸗ Kaufluſilgen wird daher dieſes zu dem Ende hannes Graͤff, wird den 3ten k. M. Auguſt, bekennt gemacht, um ſich in der feſtgeſez⸗ Nachmittags 4 Uhr, auf dahleſigem Rathten Zelt dahler einzufinden, auch koͤnnen inhauſe, unter Vorbehalt, einer 1g4raͤgigen zwiſchen Paramenten und ſonſtlge Kirchen⸗ Ratlfikatton und unter der Bedingniß, daß geraͤthſchaſten von großem Werthe, und hierauf 2000 fl. zur. erſten Hypothek ſtehen. vorzuͤglich ſchoͤner Arbelt aus der Hand an blelben koͤnnen, an den Melſtbietenden df⸗ Kirchen verkauft werden. Llebhaber Loͤnnen ſentlich verſteigt, Mannhelm den 19. Ful, dieſe Stuͤcke zu jeder Zelt ſelbſt in Augen⸗ 1802. ſchein nehmen, und haben ſich diesfalls bel Churfuͤrſtl. Rhelnpfaͤlziſcher Stadtrath. dem dahieſigen Kirchenſchaffner Diehl zu Rupprecht, melden. Mannhelm am 9. Ful. 1802. 2, Auf das im Quadrat Lit. A 9. Nro. 6. ge⸗ 5. Das im Quabrat Lie. K 3. Nro. 4. am Leers. legene Haus des Buͤrger Nicolaus Herzalten Schlachthaus gelegene Haus des hleberger dahler, ſind bei der leztern Verſteiſigen Belſaſſen Peter Sambas, wird den zung 1960 fl. geboten worden, welches mit 3oten dieſes Monats, Nachmittaasͤ a Uhr, dem Bemerken bekannt gemacht wird, daß auf dieſes. Haus Mehrgebote angenommen, auf dahleſigem Rathhauſe dffentlich verſtelund auf der Stadtſchrelberet abgegeben werget werden, Matinheim den 3. Ful. 1voa, den Ennen, ſeſort der Alnalzuichles Hen Ehurfuͤrſtl. Aheinvfuͤlziſcher Stadtrath. Vſannerr Leers⸗ 6. Das im Quadrat Lit. G 4. Neo. 8. gele⸗ 9. Den 23ten Auguſt naͤchſthin, des Morgene, dem hleſigen Buͤrger und Knopfmagens 10 Uhr, wird das dem dahleſigen chermelſter Daniel Maas zugeh rige Haus, Buͤrger. und Pierſieder Georg Neureuther wird den 2ten k. M. Auguſt, Nachmittags zugehoͤrige, in der Ingrimsͤgaſſe an dem um 4 Uhr, auf dahleſtgem Rathhauſe bf⸗ Korumarkte gelegene, nilt Bierbrauerelgefentlich verſteiget werden. Maunheim den rechtigteit verſehene Haus ad 18 Ruthen, 3. Ful. 1802. 1 Schuh, 11 Zoll, 5 Linlen, uebſt hinten Churfuͤrſtl. Rhelnpfaͤlzlſcher Stadtrath. daran gelegenen Garten ad 11 R. 11 Sch. Pfanner. Leers. 6 Z. 11 Lin., und am Burgwege gelegenen Stall und Hausplaz ad 7 R. 5 Sch. 7. Bel der vorgeweſenen Perſtelgung des Ja⸗ 7 8. 2 L. Heidelberger Werkſchuh Im Gankob Lecomtiſchen Garten und de ſelben Aezen, dann mit oder ohne Brauereigerechcker ſind auf erſteru 505 fl. auf leztere aber tigkeit und den dazu gehoͤrlgen Requſſiten, und zwar auf 1 Viertel 36 1ſa Ruthen endlich thellwels zugeſchlaͤgen; welches den neuen Maas in den Spelzgaͤrten 3ten Ge⸗ Steligliebhabern mit dem Auhauge ohnverwann Nr. 832. 300 fl., und auf den Sandhalten wird, daß auf dem Ganzen ein Kaacker in der bten Olim gegen Sandhofen pltal von 3o0o fl. gegen Vorbehalt des El⸗ 1ter Gewann Nr. 1176 ad 2 Morgen T genthumsrechto und 5 pro Cent zu zahlen⸗ Blertel 16 1fa Ruthen neueu Maas 374 fl. den Zluſen, ſtehen verbleiben koͤnnen. Helgebeten, und vorbehalilich elner amonatdelberg den 28. Jun. 1802. lichen Affirionszeit zugeſchlagen worden; Churfuͤrſtl. Rheinpfaͤlziſcher Stadtratb. welches man mit dem Bemerken hlemit be⸗ Sehnes. kannt macht, daß dle allenfallſige Mehr⸗ Sartorlus. gebote waͤhrend dem Laufe dieſer 2 Monate 10. Montags den 9ten des naͤchſten Monars auf der Stadtſchreiberel abgegeben werden Auguſt, fruͤhe Morgens 9 Uhr, werden in koͤnnen, der Flnalzuſchlag ſodann den 19. dem Keller des dahleſigen fuͤrſtlichen Seml⸗ Auguſt naͤchſthin, Nachmittags a Uhr, auf naril 8 Fuder Hambacher 1788er Weln in dem Rathhauſe dahier erfolgen ſoll. Mannzergltederren Parthlen, theils zu einem, helm den 21. Jun. 180a. thells zu Halbfuder, durch dffentliche Ver⸗ Churfuͤrſtl. Rhelupfaͤlziſcher Stadtrath. ſteigerung unter den gewoͤhnlichen Beding⸗ Rupprecht. Leers. niſſen an den Meiſtbletenden begeben; welches den allenfallſigen Liebhabern zu ihrer 2. Den 2ken Auguſt und dle folgenden Tage. Benehmung hlermlt bekannt gemacht wird. Morgens von 8 bis 12 und Nachmittags Bruchſal den 8. Ful. 1802. von 2 bis 6 Uhr, wird In der Behauſung Fuͤrſtuch⸗Speleriſche der milden des dahleſigen Goldarbelters Hrn. Engelauf, Stiftungen Oberverwaltungsͤ, unwelt dem ſchwarzen Baͤren, eine betraͤcht⸗ Commiſſton. liche Buͤcherſammlung, beſtehend aus me- diziniſchchirurgiſchchymiſch und botani⸗ III. Sachen ſo zu verkauſen. ſchen Werken, auch mehreren belles lettres 1. Bel Handelsmann Anton Barth in der Ne⸗ In deutſcher und franzoͤſiſcher Sprache, frelckarſtraße ſind von allen Sorten Tapeten, willig gegen glelch baare Bezahlung verſtel⸗ Borduren, Marmor, Granits und Lampeget werden. Der Katalog kann bel obberien, wovon das Papler ſehr aut und dauernanntem Hrn. Engelauf elngeſehen werden. haft und von der ſtaͤrkſten Breltung iſt, um Waunheim den 17. Jul, 180a. vem niedrisſten Sabrikenpreis zu haben, 2. Bel Michael Behaahel, Im rothen Lbͤwen, eſſig 1e. zu den billlgſten Prelſen Faßund iſt relner Fruchteſſig, die Maas zu 8 kr. Bouteillenwelſe ſich beſtens empfiehlt, und zu haben. die puͤuttlichſte Bedienung zuſichert. Helr 3. 130 Centner fein caltlonirte Pottaſche ſind delbers, im Zull 19oa. zu vertaufen, und, das Naͤhere im Hauſe C. T. Trackert. Lit. C11. Nro. 7. zu erfragen. A. Eln großer Koſſer, und mehrere Verſchlaͤ⸗ ge, ſind um elnen billigen Prels zu ver⸗ VIII. Gelehrte Sachen. kaufen; bel Ausgeber dieſes iſt das Naͤhere J. G. Sch nelders kletnes grl echtſchzu erfragen. deut ſches Han d woͤrt erbuch. Eln Auszug aus deſſen groͤßerem Werke, nach V. Zum Verlelhen wirdangeboten. und mit dem Rathe des Verfaſſers zum Beſten der Anfaͤnger ausgearbelter von F. 1. Bel Sliberarbelter Engelauf, der neuen I9. Rlemer. Pfalz gegen uͤber, iſt der ganze mittlere Seit der Erſcheinung von Schnetvers Stock zu verlehnen, und kann ſogleich begrlechiſchen Hand woͤrterbuch bin zogen werden. Ich von mehrern Selten aufgefodert worden, elnen Au 6zug daraus zu veranſtal⸗ VII. Allerhand Avertlſſements. ten, der fur dle Anfaͤnger hiurelchend und bequem waͤre, und durch elnen noch nledrl⸗ 1. Dlenſtag den 10. Auguſt I. J. wird dahler gern Preis dem aͤrmern Schuͤler die An⸗ Vlehmarkt gehalten; welches den Handeloͤ⸗ ſchaffung erlelchterte. Die Bearbeltung deſleuten andurch bekannt gemacht wird. Mannſelben konnte Herr Profeſſor Sch nel der heim den 18. Jul. 1802. nſcht ſelbſt uͤbernehmen, ſondern uͤbertrus Von Viehmarktgerlchts wegen. Heerd, Akt. ſie Herrn F. W. Rtemer, elnem wuͤrdigen Schuͤler des Herrn Profeſſor M oIFf. 2. Bis kuͤnftlgen Montag, als den 2. Aug. der ſie auf elne Art ausgefuͤhrt hat, die gewuͤnſcht Jemand eine Relſegeſellſchaft nach wiß den Beifall des Publikums erhalten Straßburg; wer ſich allenfalls dleſer Gelewird. Dleſer Auszug enthaͤlt: genheit bedienen zwill, bellebe ſich desfalls 1. nur Worte aus den geleſenſten und leſensbei dem Lehukutſcher Johannes Stengel, am wuͤrdigſten Schrlftſtellern, ſo welt es mbͤgreformirten Spital gegen uͤber, zu melden. lich war, bei den noch unvollkommenen 2. Unterzelchneter macht elnem geehrten Pu⸗ Indicibus der elnzelnen⸗ Schriftſteller, dles blikum hlerdurch bekannt, daß er ſelne bisſer Fdee ganz treu zu blelben. herlge Wohnungueben der Lutheriſchen 2. iſt beſoudere Ruͤckſicht auf Etymologle, Kirche, gegen jene, In dem ſogenannten. nicht. blos der gewoͤhnlichen Ableitungen Ballhauſe In der Vorſtadt, verwechſelt havon einem Subſtantivo oder Verbo, ſonbe, und bittet, ihn daſelbſt fortdauernd mit dern auch der muthmaßlichen genommen geneigtem Zuſpruche zu beehren, indem er worden, wo ſie fuͤr das Ergreifen der elbel dieſer Gelegenhelt in allen Gattungen, gentlichen Bedeutung elnes Wortes von ſowohl Rhein eund Geblrgs⸗als auch frem⸗ Einfluß war, oder die Verwandtſchaft mehden Welnen, beſonders in aͤchtem Malagarerer Worte in eln helleres Licht ſezte. ſekt und mehr andern ſpaniſchen Gewaͤchſen von mehrerlei Fahrgaͤngen, wie auch Arak, 3. ſind die Stammformen der ſogenannten Irregulalren Verba mlt aufgefuͤhrt, und dle Eelrſebenwaſſere felnſt Preveneer Hel. eindavon. bertommenden. Vemogta. nach der gewbhnlichen Formationstheorle unter fie. IX. Mannheimer Maͤrktpreiſe rangtrt worden, mit Angabe des uͤblichen. vom 18. bis 24. Jul. 1802. 4. ſind dle ſchwerſten Formen in der Ordnung gering. ſjmitile 5 beſte. des Alphabers mit aufgefuͤhrt, und iſt ſo Frucht per Malter. fl. ſkr. Reſtr. K.rr. der analytiſche Theil in das Ganze verwebt worden, wobel dfter dem Beduͤrfniſſe der Korn,,,,, 8f 10 27 30 er ſdetz Anfaͤnger vlel nachgegeben iſt. Gerſt. r.,.. 24 3. iſt auf Synonyma und dle Analogle in der Spels2.,.. 4 27 36 Bildung der Worte ſowohl, als in der Be- Haber...„., IO 3 42 zeichnung der Begriſſe Ruͤckſicht genommen He u per Centner.. IC und darauſ aufmerkſam gemachr worden, Str oh per 100 Korn 1) 20 um den Anfaͤnger Immer mehr,. als jezt In. dito Spelz n0l Schulen geſchleht, in elne gruͤndliche Keinit⸗ Scheidbols per Maͤß. niß der Sprache einzuleiren; und eln grlechiſches Lerſcon immer inehr von der jezt A m. Neck ar. herrſchenden Form der Taſchenlerica In an⸗ Buchen.. I dern Sprachen abzubringen, welche dle Be⸗ Eichen, Blrken.. 20 deutung nur fuͤrs Ange numerirt; aber dem Gemiſcht. 2.„ . Verſtande des Schuͤlers tu keinem Zuſam⸗ Buchene Klapperu⸗. 6 blac menhauge der Ableitung zeigt. Ausſchuß.... 6. iſt auch durch das Abſetzen der Worte der Am Rhetn. Bequemlichkelt/ des Auffindens das Opfer Buchen... 2. der Raumerſparniß gebracht worden. Eichen, Pirken... Der Ladenpreis des Ganzen kann nicht dito Schaffholz, 2 unter 4 Thlr. ſaͤchſ, oder 7 fl. 12 kr, rhein. Buchene Klappern, ſeyn- Gemlſchte Klapvern. Fena, im Maͤrz 1802. Tannenhols 37.., Frledrich Fromm ann. Ausſchuß.... Vaſteſſungen hlerauf nlmmt die Pfaͤhlerl⸗ Churfuͤrſtl. Rhelnpfaͤlziſcher Stadtrath. ſche Unlverſſitaͤts⸗Buchhandlung in Hewel⸗ Rupprecht, bers an, Ieers⸗ XIII. mittel⸗ Feucht⸗Preiße. Mlt. MMlt. Mit. MMlt. Mlt. Mie. Anlt. fmmir. ſmir. ſmir./ Malter Maltt/ Stadte. Wſch/ Hir⸗IErb⸗ JWikeinge⸗ Korn jGerſt/ Splz IKeru ſHabrWeiz ſtorn./ fen ſen Iter. ſvertanſt/ ftent. Euſueſſeſueſte ſuſee ſeſuleſeſteſuſer ſerſer ſeen. Beetten Eberhach⸗ Eppingen 27Heldelbers 6 1 Soſtoſas 2 50 Ladendnrs x2/ Mannhelrs . u Iern III6 I7a V. 888 S2