Nro. XXXV. Den 2. Sept. 1802. Churf uͤr ſtlich gn aͤdigſt privil egirtes Mannheimer Fragund Anzeigs⸗Blatt. I. Veroronungen. II. Heffentliche Derſteigungen. 1. Das Hauſiren mit Kaufmanns gut iſt ſchon 1. Das ln Duadrat Lit. H 10. Nro. 20. vielfaͤltig durch bſſentliche Kundmachung in naͤchſt der abgebrannten neuen Kaſerne gele⸗ Gemaͤgheit Churfuͤrſtl. gnaͤdiaſten Verordgene Haus des hieſigen Menoniſten Johannungen, und ſtadtraͤthlicher Beſchluͤſſe vernes Graͤf, wird den 10. k. M. September, boten worden. Man findet auf gemachte Nachmirtags 4 Uhr, auf dahieſigem Rathbeſchwerende Anzelgen fuͤr noͤthig, jene am hauſe von der beſtehenden Debir⸗Commiſ⸗ 26ten April 1779, und beſonders am 13ten ſion nochmal mit dem Bemerken, daß dar⸗ Aug. 1798 erlaſſene Verordnungen dermaauf 2000 fl. und nach eintretenden Umſtaͤnlen zu wlederholen; es wird ſonach denen den noch ein großeres Kapital zur erſten geſammten buͤrgerlichen Zunftgenoſſenen, Hypother ſtehen blelben koͤnnen, bffentlich hieſigen Kraͤmplern, der Fudenſchaft, und ausgeboten, und ſodann dem Leztund ſonſtigen Handeloͤgeſchaͤft treibenden, beſon⸗ Meiſtbietenden ohne weſteres zugeſchlagen ders Fremden bekannt gemacht, daß außer werden. Mannheim den 20. Aug. 180oa. den gewoͤhnlichen Menzeiten alles Gaͤngs len und Hauſirenunter Confiskation der Churfuͤrſtl. Rhelnpfaͤlziſcher Stadtgerlchts⸗ Von feiltragenden Waare gaͤnzlich verboren. Nebſt Eommißions wegen. den Waarenartſkel werden noch beſonders der Verkauf jener von Fremden in Com⸗ 2. Das lin Quadrat D a. Nro. 8. gelegene, Stant. mißſon uͤbernommenen Wagren, dann die Handelsmann Joſeph Heleſſche Haus, wird Nlederlagen der dahler nicht in Schuz ſte- den 9ten k. M. September, Nachmittags henden Einwohner, und jener aus elterllum 4 Uhr, auf dahieſigem Rathhauſe dfcher Gewalt entlaſſener Fuden, minder nicht fentlich verſteiget. Mannheim den 1oͤten dle an dergleichen Perſonen vog wirklichen Auguſt 1802. zur Handlung aufgenommenen Elnwohner Ehurfuͤrſil. Rheinpfaͤlzlſcher Stadtrath. zum Verkaufen und Hauſirentragen abge⸗ Pfanner. gebener Waaren unterſager; die Darwiderhandlende haben nebſt der wirklichen Con⸗ 3. Das im Quadrat Lit. 1I 3. Nro. 6. gele⸗ Leers. ſiskation eine dem Ermeſſen uͤberlaſſene aene Koͤhlerlſche Haus, wird den 10ten Strafe zu gewaͤrtigen, wovon die Haͤlfte kuͤnftlgen Monats September, Nachmit. dem Anbringer heimfallen ſolle. Mannheim tags 4 Uhr, auf dahieſigem Rathhauſe dfdeu 16ten Aug, 1802. fentlich verſteiger. Mannhelm den a0ten Ehurfuͤrſtl, Aheinpfaͤlziſcher Stadtrath. Auguſt 1802. Runvereyt Ehurſurſtl. Kibelnpfaͤlziſcher Stabirarh. Leers. Rurvtesſi. Leers, 3. Das der Ehefrau des hleſigen Buͤrgers 4 Uhr, auf dahleſigem Rathhauſe an den und Sattlermeiſters Severln Welmann zu⸗ Meiſtbietenden frelwilllg oͤffentlich verſtelgt. gehoͤrlge, im Quadrat D. 12. Nro. 6. ne⸗ Mannheim den 20. Auguſt 1802. ben dem Kammerſtall gelegene Haus, wird Churfuͤrſtl. Rheinpfaͤlziſcher Stadtrath. den 11ten September naͤchſthln, Nachmlt⸗ Rupprecht. tags 4 Uhr, auf dahleſigem Rathhauſe an den Melſtbletenden oͤffentlich verſteiget. 9. Auf die Behauſung des Peter Sambas Leers. Maunheim deu 20. Aug. 1802. ſind bei der lezten Verſtelgung 690 fl. ge⸗ Churfuͤrſtl. Rheinpfaͤlziſcher Stadtrath. boten worden, welches hiemit unter dem Rupprecht. Bemerken bekannt gemacht wird, daß zwet Leers. Monate lang Mehrgebore auf dieſes Haus 5. Das dem hieſigen Buͤrger und Wagnerangenommen, und auf der Stadtſchreiberei melſter Peter Blank zugehoͤrige, im Quaabgegeben werden koͤnnen, dle weltore Verdrat Lit. D 3. Nro. 3. gelegene Haus, ſteigung alsdann deu 2ten Oetober, Nachwird den 13. September naͤchſthin, Nachmittags 4 Uhr, auf dahieſigem Rathhauſe niittags um 4 Uhr, auf dahteſigem Rathgeſchehen ſoll. Maunhelm, den 2, Auguſt hauſe an den Meiſtbietenden dffentlichver⸗ 180a. ſtelgt. Mannhelm den 20. Aug. 180a. Churfuͤrſtl. Rheinpfaͤlziſcher Stadtrath. Churfuͤrſtl. Rhelnpfaͤlzlſcher Stadtrath. Rupprecht. Rupprecht. Leers. 6. Das im Quadrat Tit. D1o. Nro. 1a. Leers. 10. Der dem Herrn Revlſor Welß zugehbͤrlg geweſene, uͤber dem Neckar gelegene Gargelegene, dem hieſigen Buͤrger und Beckerteu wird/ den 6ten September naͤchſthin, melſter Peter Herbold zugehoͤrige Haus, Nachmittags 4 Uhr, auf dahieſigem Kathwird den 14ten k. M. September, Nachmittags 4 Uhr, auf dahleſigem Rathhauſe hauſe, unter den ſchon bekanuten Bedlngniſſen, in der Maas an den Meiſtbletenden oſſentlich verſteiget. Mannhſeim den 13ten dffentlich verſteiget, daß der Garten erſt Auguſt 180a. Churfuͤrſtl. Rhelnpfaͤlzlſcher Stabtrath. nach geendigter Beſtandszeit, im Anfange des Monats Maͤrz k. F. eingeraͤumet und Rupprecht. zur Beuuzung uͤberlaſſen werde. Mann⸗ Leers. helm den 9. Auguſt 180a. 7. Das dem hleſigen Buͤrger und Fuhrmann Churfuͤrſtl. Rheinpfaͤlzlſcher Stadtrath. Andreas Kraͤmer zugehoͤrige, im Quadrat Rupprecht. Lit. H 8. Nro. 14. gelegene Haus, wird Leert. den 17. September naͤchſthin, Nachmittags 11. Das auf den ſtaͤdtiſchen Wleſen gewachſene 4 Uhr, auf dahieſigem Rathhauſe an den dlesjaͤhrige Ohmetgras wird den 6ten k. M. Meiſtbietenden bffentlich verſtelget. Mann⸗ September, dann jenes auf den buͤrgerllhelm den a0. Aug. 180a. Churfuͤrſtl. Rheinpfaͤlzlſcher Stadtrath., chen Wieſen den 7ten naͤmlichen Monats, Rupprecht. beidemal des Nachmittags um 2 Uhr, auf Leers. den Wleſen ſelbſt, an den Meiſtbletenden dffentlich verſteiget werden, Mannheim den 3. Das im Ouadrat Lit. G 3. Nro. 19. gele- 27. Aug. 1802. gene, zum roͤmiſchen Kaiſer genannte Haus des hleſigen Buͤrgers Jakob Gieſer, wird Churfuͤrſil. Rhelnvfaͤlzlſcher Stadtrath. den 18ten I, M, September, Nachmittags Merveeehſ Leors. mer, Kuͤche, Speicher, und elin verſchloſc III. Sachen ſo zu verkauſen. ſener Keller, ſoglelch oder auf Michaell zu 1. Bel Michael Behaghel, im rothen Loͤwen, vermiethen. iſt reiner Fruchteſſig, die Maas zu 8. kr. VII. Allerhand Avertiſſements. zu haben. 2. Ein zweiſtziger gut koudltionirter Wagen mit 1. Der, von dein Churfuͤrſtl. Rhelnpfaͤlzlſchen vier guten Federn und zwel Schwanenhaͤlſen General⸗Landes⸗Commiſſarlat, am 27. d. iſt aus freler Hand zu verkaufen: bei Ausmir ertheilte Auſtrag, daß ich alle Vorgeber dieſes iſt das Naͤhere zu erfragen., ſtellungen an daſſelbe, die nicht von einem legalen Sachwalter unterzeichnet ſind, zu⸗ IV. Sachen, welche geſucht werden. ruͤckgeben ſoll, wlrd zu Jedermanns Alſſenſchaft hiemlt bekannt gemacht. Mann⸗ 1. Auf erhaltene gnaͤdiaſte Erlaubuiß des helm den 30, Aug, 18oa Churfuͤrſtl. Rhelnpfaͤlziſchen General⸗Land⸗ St. Majer. Commiſſariats will die Gemeinde Feudenhelm zu elnem dringenden gemeinnuͤzlgen IX. Mannheimer Marktpreiſe Behuf ein Kapital von bo0 fl. gegen erſte vom 22. bis 28. Aug: 1802. gerlchtliche Sicherheit in liegendem Guth zerlna fimittle I) veſte. aufnehmen: wer alſo gedachter Gemelnde Frucht per Malter. fl.kr. fl. ſtr. fl.kr. dieſen Betrag vorzuſtrecken willens iſt, beliebe davon dem Ortsvorſtand zu Feuden⸗ Korn.., ,,, 1 36 7 46 helm die baldige Nachricht zu erthellen. Gerſt ,., 2. 2 33 O Heldelberg deu 27. Aug. 1802. Spelz. 2⸗⸗ Churfuͤrſtl. Rheinpfaͤ lziſches Oberamt. Haber...., 7 24 16 Ehr. von Wrede. Heu per Centner. 10 Stelnwarz. S tr ob ver 100 Kornſ 16 8 c 3. Elne Stunde von Mannheim werden auf dito. Spelz 20 liegende Guͤter und gerlchtliche Obltgatton Scheidbolz per Maͤß. 400 fl. geſucht. Das Naͤhere iſt bei Ansgeber dieſes Blatts zu erfrageu. Am Neck ar. Buchen 3⸗ . 3 10 36 . V. Zum verleihen wirdangeboten. Eichen, Birken. . Gemniſchte Klappern. 1. In der alten Poſt, dem Zweibrucker Hof Buchene Klappern gegenuͤber, iſt der ganze obere Stock, nebſt Ausſchuß..„ , Stallung, Remſſe, Keller und andern Ge- Am Rheln. maͤchlichtelten, zu verlehnen; bel Frau Buchen . , . . Mayerin im greßen Hirſch iſt das Naͤhere Eichen, Birken. . zu vernehmen. dito Schaffholz 2. In Heldelberg bei Stadtbaumeiſter Heller Buchene Klappern . am Paradeplaz, ſind 5 geraͤumtge ſchoͤn Gemiſchte Klapvern. tapezirte Zimmer, Kuͤche, Stallung fuͤr 3 Tannenholz. Pferde zu vermilethen, und koͤnnen ſogleich Ausſchuß. . 3 bezogen werden. Ehurfuͤrſtl, Rheinpfaͤlziſcher Stadtrath. 3. Auf der untern Straße in Heldelberg Nr. Hivyvrtehi. 2S4 Iſt der mittlere Stock, mit vier Zim⸗ Leers. XI. Stadt Nannheimer Pictualien⸗Tax fuͤr den Nonat Sept. 1804. Zleiſch⸗Tax. tr ſol ſedium des Zruchtprelſesſſ. ſtr. Bler⸗Tax. Vorzuͤglich gutes Maſt⸗Och⸗ Kern, das Malter 1 56 Das Maͤrzund Lagerſenfleiſch das Pfund 2 2Korn 59 Bier, die groſe Ohn Rindund Kuͤhefleiſch. 3 2Weißmehl, das Malter 10 Sa Das gemeine Bier 0 Kalbfleiſch I Mosoenmehlt. ⸗7⸗ 1slis 1/ Die Mlaas des erſtern im Hauſe ⸗ Reiplingfleiſch⸗, Hammelfleiſch/⸗ 3 . . Brod⸗Tax. PfLoth. 8 auſſer dem Hauſe 6 Schweinenflelſch 3 I6 . Ein Eucken⸗oder geriſſener des zweiteren . 6 . Paar⸗Weck:⸗ fur 1 kr. 615 Ochſenzunge, wie das Fleiſc Ein rundes Waſſer⸗lang ge⸗ Siſch⸗Tax. Ein ganzes Ochſenhirn2 riſſenes Tafelund Kuͤm⸗ Salmen, das wfund, Ein Ochſenfuß inelbroͤdchen,⸗ fuͤr 1 kr. 6 Iſe Alal und Aalruvven⸗ Ochſenlunge, das Pfund, t Ein Milchbroͤdchen fuͤr 1 kr. 4 Ia/Karpfen von 344 Pfund Ochſenleber, das Pfund⸗ Ein Kalbshirn⸗ ⸗ Ein Tafelbrod vou Neißkleine von 122 Pfunt Ein Kalbskopf⸗ 9. „ 5 mehl⸗ ⸗ ⸗ fuͤr 2 kr. 16 Hechte, groſe das Pf. Kalbsgerdhe ⸗ 1 I derglelchen7⸗. fuͤr 4 kr. . . .2 Eine Kalbslunge 3 Ein Kundenbrod fuͤr 12 1f2kr. Boͤrſchins, groſe O dergleichen fuͤr 6 1ſ4 kr. 3 - Eine Kalbsleber ver Pfund Backlohn vom Malter 40 kr. Ein Kalbsſuß 4 Schleyen, groſe⸗ I. , Ein⸗ Paar Kalbsmilcher⸗ Schweinen Doͤrrſleiſch 8 16 Lichter⸗Seifeund Unſchlittverkaufſvreſſen, groſe⸗ Mut fein baumwollenem Tafel⸗kr. ⸗ - Ausgelaſſen ſanberes Schweinenfett, das Pfund , 29 Lichter⸗Dacht, ertra weiß ge⸗ Barben, groſe.⸗- unausgelaſſenes dito 6 20 goſſene Unſchlittlichter, 1 Pf. 1 Blutund Leberwurſt, das Pf. 8 Gegoſſene, oder ſo genannte Knuͤlbs, groſe⸗ Eine Bratwurſt zu 8 Loth 6 Ranziger, das Pfund 2 25 Ein/ Hammelsgeluͤnge 5 Lichter ſgegoſſene) das Pfund)la5 Welßfiſche, groſe- Eine Hammelswampe gezogene, das Pfund)/2a Ein Hammelskovf 2 . n6. Soif⸗, bas Pfund 18 Rothaugen, groſe 7 3 unſchlitt, der Zentner zu Jos/ Pier Hammelsfuͤße⸗ Pfund,⸗, 2 26 fl. 30 kr. /Greſſen, der Schoppen Sues Mierevſett/ das vſerdlis Mrir. MMit. ſMir. Mir. Mlr. Mir. Mrlr. Mir. jMir. ſMir./ Malter Maltt. Staͤdte. Wſch Hir⸗Erb⸗Abileinge⸗ Korn lGerſt/eplz Kern ſHabr /Wetz ſrorn. ſen ſen /ken. ſverkenſt/. ſtent⸗ .Eufe eſe ſerſeſe ſeeſur Bretten Eberbach Eppingen 31Heidelbers . 146 4 36 16 4 3 2402 34 Ladendurg. -. 26 Mannheimz . . 3 II I) e 6 nnn XIII. Mittel⸗Frucht⸗Preiße.