Nro. XXXVIII. Den 23. Sept. 1802. Churf uͤr ſtlich gnaͤd igſt privilegirtes Mannheimer Fragund Azeigs⸗Blatt. I. verordnungen. II. Peſſentliche Verſteigungen. 1. Das Hauſiren mit Kaufmannsgut iſt ſchon 1. Da bel der am 6ten dleſes vorgenommevlelfaͤltlg durch bſſentliche Kundmachung in nen Verſtelgung des deni Herrn Revſſor Gemaͤßheit Churfuͤrſtl. gnaͤdigſten Verord: Weiß zugehorlg geweſenen; uͤber dem Neknungen, und ſtadtraͤthllcher Beſchluͤſſe verkar gelegenen Garten keine Steigungoliebboten worden. Man findet auf gemachte haber ſich eingefunden, und uͤber das bebeſchwerende Anzelgen fuͤr noͤthlg, jene am relts hierauf gerhanene Gebote ad 1260 fl. 2oten Aprll 1779, und beſonders am 13ten nichts wetters geboten worden iſt; ſo wird Ang. 179S erlaſſene Verordnungen dermiain Gefolg gnaͤdlgſten Befehls des Churlen zu wiederholen; es wird ſonach denen fuͤrſtlichen Ryeinpfaͤlziſchen Hofgerſchts vom geſammten buͤrgerlichen Zunftgenoſſenen, 7ten Mal dieſes Jahrs ſolches Gebot ad hieſigen Kraͤmplern, dev Judenſchaft, und 1200 fl. uoch auf 2 Monat lang in der ſonſtigen Handelsgeſchaͤft treibenden, beſon⸗ Maas offen belaſſen, daß hlerauf bis nach ders Fremden bekannt gemacht, daß außer Umlauf dieſer Friſt noch fernere Gebote anben, gewbͤhnlichen Meßzelten alles Gaͤnggenommen, und dann der endliche Zuſchlag len und Hauſtren unter Conflskatlon der erfolgen ſolle. Mannhelm den 10, Sept. felltragenden Waare gaͤnzlich verboten. Nebſt 1802. den Waarenartikel werden noch beſonders .Ehurfuͤrſtl. Rheinpfaͤlziſcher Stadtrath. der Verkauf jener von Fremden in Com⸗ Rupprecht, mißlon uͤbernommenen Waaren, dann die Niederlagen der dahler nlcht in Schuz ſte⸗ 2. Die Behauſung des hieſigen Belſaſſen Mi⸗ Leers. henden Einwohner, und iener aus elterlichael Dubs, Tuadrat F. 7. Nro. 13. gelecher Gewalt entlaſſener Iuden, minder nicht gen, ſoll den 4ten k. M. Detober, Nachdle an derglelchen Perſonen von wirklichen mittags 4 Uhr, auf dahleſigem Rathhauſe zur Handlung aufgenomenenen Eiuwohner bffeutlich verſteigt werden. Maunheim den zum. Verkaufen und Hauſirentragen abge⸗ 17. Sept. 1802. gebener Waaren unterſaget; die Darwider⸗ Churfuͤrſtl. Rhelnpfaͤlziſcher Stadtrarh. handlende haben nebſt der wirklichen Con⸗ Rupprecht. fiskatlon eine dem Ermeſſen uͤberlaſſene Strafe zu gewaͤrtlgen, wovon dle Haͤlfte dem Anbringer heimfallen ſolle, Mannheim 3. Das dem Buͤrger und Handelsmani Jo- Leers. tſeph Helle zugehbrige, Lit. D 2. Nro: 8. deu 16ten Aug. 1802. gelegene Haus, wird den qren k. M. Octo⸗ Churfuͤrſtl. Rheinpfaͤlzliſcher Stadtrath. ber, Nachmlttags 4 Uhr, auf dahieſigem Rurprecht, Rathhauſe dffentlich verſteigt; welches den Lzers, Steigungs⸗Klebhabern mit dem Bemerken bekannt gemaͤcht wird, daß g000 fl. uub ſter Schuͤtthelm gehoͤrige, im Tuabrat Lat. bewandten Umſtaͤnden nach noch mehreres D5. Nro. 12. gelegene Haus, wird den darauf ſtehen vlelben koune. Mannheim 1ten Luͤnftigen Monars Detober, Nachden 13. Sept. 18o. mittags à Uhr, auf dahleſigem Rathhauſe Chuͤrfuͤrſtl. Rhelnpfaͤlzlſcher Stabtrath. oͤffeutlich vo⸗ſtelget werden, Mannhelm den Pfanner. 6. Sept. 1702. Leers. Churfuͤrſtl. Rheinpfaͤlziſcher Ctabtrath. 4. Auf dle im Quabrat Lit. 1 3. Nro. 6. ge- Rupprecht, legene Toblas Koͤhleriſche Beheuſung iſt bel Leers. zmaltger Verſtelqung nlchts geboten, aber von dem Hypothequen⸗Glaͤublger um den 3. Die⸗Schuziud Fakob Aſtruckiſche Behauſung Lit. F 1. Nro. 8. am Gaſthauſe zumu Zuſchlag fur 8 Sechsthell des Tares, ald golbnen Pflug uͤber gelegen, wird beu 7ten naͤmlich um 1255 fl. angeſtanden worden; Detober, Machmlttags 4 uhr, auf dahieſſwelches hlemit unter dem Bemerken begent Rathhauſe dffentlich verſtelget werdeutkannt gemacht wird, daß zwel Monat lang Mannhelm den 27. Auguſt 1802. auf dieſes Haus Mehrgebote auf der Stadt⸗ Churfuͤeſtl, Rheinpfaͤlziſcher Stadtrath. ſchreiberel, allmo auch die Bedinguiſſe eln⸗ Rupprecht. zuſehen ſind/ angenommen werden, nach Leers. Umlauf von 2 Monat nachher ohne, wel⸗ 8. Dle Aubertiſche Kaffeeſcheukund Billardters der Zuſchlag, alo den 10ten Novem⸗ Gerechtigkelt. nebſt elnem gutkondltlonlrten ber lauſenden Jahrs, Nachmittags 4 Uhr, Billard, wird den 1ten kaͤuftlgen Monats auf dahleſigem Rathhauſe erfolgen wird. Oetober, Nachmittags Ziuhr, auf dahleſt⸗ Mannhelm den 13. Sept. 1802. gem Rathhauſe, jedoch mit blos perſoͤnlt⸗ Churfuͤrſtl. Rhelnpfaͤlzlſcher Stadtrath. cher Etgenſchafr, an den Nelſtbietenden of⸗ Rupprecht. deers. feutllch verſtelgt werden, Mannhelm den 7. Sept. 1802. 8. Das dem Buͤrger und Rachrichter David Pon Schmitt gehdrige, Im Quad. H 5. Nto. 9. Churfuͤrſil. Rheinpfalziſcher Stadtgerichtsgelegene Haus, worauf 2300 fl. geboten, Commiions Megen. wird den a7ten dieſeß Monaté, ½nd der in Stark. hieſiger Stadt Tit. K 4. Nro. 6. gelegene 0. Da mau unterm heutigen mit der Verſtels Garten, worauf ebenfalls 100 fl. geboten, gung des unter dem Kaufhauſe dahler befinds den 28ten dieſes Nonats, ſodann der vor lichen Frankenthaler Porzellains den Anfang dem Neckarthor gelegene Acket, auf/ welgemacht, und ſo damit dle folgenden Tage chen ein Gebot von 100 fl. geſchehen, den fortfahren wird, ſo will man ſolches den 80. curr und ferner die Waſenmeiſterel, Stelgungeluſtigen hlemlt bekannt machen, worauf berelts 1oag fl. geboten morden, Mannheim den 20. Sept. 1802. den goten dieſes, Nachmittags a Uhr, un⸗ 1o. Kommenden a8. dieſes Monats Septenta ter Vorbehalt zweimonatlicher Ausidſung, ber werden in dem hieſigen Hoſpital ad St. auf dahleſigem Rathhauſe offentlich verſtelgt Carolum. Borromaaum in oitca 9 Fuder werden Mannhelm den 3. Sept. 1302. wohlbehaltene Welne, Frelnohelm⸗ Duͤrk⸗ Ehurfuͤrſtl. Rhelnpfaͤlziſcher Stadtrath. helmund Herrhelmer Gewaͤchſes vom Jahr Rupprecht. 1801, ohne Ratifikatlon an den Melſtbles 6. Dag ken hieſſaen Puͤrgn und Bachermal⸗ Leers. tenden verſtelat werden; die dazu Luſttragenden wonnen ſich alſo auf den beſttmmten Tag und Det elnfenden. Mannhelm deng. 2. In dem Haus Lit. D. 2. Nro. 14. iſt dle Sept. kLoa. Eckwohnung Im mlttlern Stock von 5 Zim⸗ Chaͤrfuͤrſtl. Khelnpfaͤlz. gelſtliche Specal. Co miimiſſlons⸗Kanzlel⸗ Handſchrift. mern auf die Straße, 1 ln Hof, wovon 3 tapezirt, 1 Kuͤche, 3 Zlmmer Im 3ten Stock 61. Ju Gemuͤbhelt erhaltener Weiſung werden hen 8ten des kuͤnſtlgen Monats Oktober, und dazu gehoͤrlgen Bequemlichteiten, bls Morgens 9 Uhr, zu Heldelberg dle alldorden 1ten Oetober zu vermlethen. Len vor dem Maunheimer Thore linker Haud 3. Das im Quadrat Lit. E k. Nro. 9. zur gelegeue Kommandantſchafts ⸗ Emolumen⸗ Handlung Auſerſt gut gelegene Haus, iſt cenr⸗Grunbſtuͤcker, und der unter der Altan auf r0 Jahre zu vermiethen, ober aus freler Hand zu verkaufen, und habeu ſich die Liehbes Schloſſed befindulche Garten, auf mehhaber an den Elgenthuͤmer zu wenden. cere Fahre, ſalva ratiſicatione, an den Meiſtbletenden oſſentlich vermlethet werden. Maunhelm ben 19. Sept. 1302. VI. Gefunbene u. verlorne Sachen. Er ſpecieli Commiſſione. Verwlchenen Samſtag Nachmittag wurde el⸗ Weinand, ne goldone Vorſtecknavel iuſt/ elnem Kar⸗ Kaegstommiſaͤr. mlolſtelu verloren; der ehrliche Finder wird geberhen, ſie dem. Elgenthuͤmer, welcher III. Sachen ſo zu verkauſen. bel Ausgeber dieſes Blatts zu erfragen, gegen eiue Belohuung zuruͤckzugeben. 6. Del Michac Bebaghel, Imn rothen Lbwen, eſs reiner Fruchteffig, die Maas zu 8 kr. VII. Allethand Avertiſſements. zu baben. 9. Ein zweiſiglger gut kondltlnirter Wagen mit 1. Unterzeichneter benachrlchtiget hlermlt ſelne dier guten Zedern und zwel Schwanenhaͤlſen in⸗und auswaͤrtigen Freunde, daß er ſelne. iſt aus freſer Hand zu verkaufen; bel Aus⸗ Spezerelhandluug, ſelne Liqaeurd⸗u. Manugeber Mleſes eſt das Mtaͤhere zu erfragen. heimer Waſſern Fabrique in ſeln eckauftes 3. Bel Schmlebmelſtor Engel auhler, ſteht elne ehemallges Gouvernementshaus, unter dem noch ganz neue komplete Welnkelter mit 2 Kaufhauſe dahier, verlegt habe: auch fuͤhrt eiſernen Schrauben, dann A metallenen Mutderſelbe ganz alte und aͤchte Mtalaga⸗Nutorn nach neuer Art zu verkaufen. ſcat⸗Champagnerund Burgunder⸗Welne, 4. Mehrere In Eiſen gebundene, theils Anaͤchten Arak de Batabia, Rhum de La Jathetls halbfuͤdrige, auch kiclnere Faß ſind malque, Punſcheſſenz und Chokolate, Beſte zu verkaufen, Ansgeber dieſes ſagt we. Waaren, mlt ven biſltaſten Prelſen verbunden,/ werden thm das Zutrauen ſelner Goͤn⸗ V. Zum verleihenwirdangeboten. ner erhalten, welchen ſich beſtens empfiehle Anton Gerhardr. In der Behauſung zur alten Poſt, dem 8weibruͤcker Hof uͤber, iſt der obere Stock. III. Gelehrte Sachen. beſtchend in vlelen geraͤumigen Zimmern, Kuͤche, elnem groſſen Fruthtſpelcher, Stal⸗ Ank uͤnbtguns. Lung, Remiſe und Keller, ſodann beſonders Nachdeme der in verſchledenen bffentlichen der große Poſtſtall, nebſt Speicher zu ver⸗ Blaͤttern bekannt gemachte Skonomiſchprakmaleihen; daͤs Naͤhere iſt bet Eeau Mayerin tiſche Catechlomus fuͤr Stadt⸗und Landſchuem graſen Hirſch an erſtagen- len dle Preſſe veriaſſen, und nunmehr In allen Buchhandlungen zu haben Iſt; ſo er⸗ IX. Mannheimer Marktpreiſe mangelt man nicht, es hlemit bekannt zu vom 12. bis 18. Sept. 1802. machen. Der Belfall, womit dieſe Ausgering. mittie veſſe. gabe aufgenommen wurde. veranlaßt den Frucht per Malter. flaſtr fl. ſtr. fleſtr. hiezu aufgeforderten Verfaſſer, noch zur Vollendung ſelnes edlen Zwecks zum Beſten Korn,,,. 7 30 8 . 8/30 der Fugend und Landwirthſchaft erſterni Gerſt..... IO alab Buche belzufuͤgen: Spelz,... 46 16 De kono mi ſch⸗pr aktiſches Ha nd⸗ Haber.... 3e 2 4s 0 buch, zum Gebrauche fuͤr Stadtund Heu per Centner. 1 1. 19 1 20 Kandſchulen fuͤr s welbliche Geſchlecht. Str oh per 100 Kornſ 16 16 20 Da es nicht hinrelchend, allein auf die dito. Spelz 1 8/ao Verbeſſerung des Knaben⸗Unterrlchts Ruͤck⸗ Scheidholz per Maͤß. ſicht zu nehmen, und ſolchem hiezu gemeinnuͤzlge Buͤcher zu erthellen, ſondern auch Am Neck ar. zur Bildung des welblichen Geſchlechts bei⸗ Buchen..... I6 16 3 zutragen, ſo enthaͤlt dleſes Handbuch ſo⸗ Elchen, Birken.... wohl Pflichten, Sittenlehre, Geſundhelts⸗ Gemiſchte Klappern, kunde, und Anwelſung zu allen welblichen Buchene Klappernt Geſchaͤften, Naturkunde, ſo vlet noͤthig, Ausſchuß... , Gartenbau, Unterrlcht zu elner wohlelnge⸗ Am Rheln. rlchteten Haushaltung und denen dabel vor⸗ Buchen.... fallenden Geſchaͤſten, auch alles, was zur Elchen, Birken... zweckmaͤſigen Erzlehung eines Maͤdchens erdito Schaffholz., forderlich, um ſolche zu einer lbrer Beſtlm⸗ Buchene Klappern. mung wuͤrdigen Hausͤmutter zu lelten. Auch Gemiſchte Klappem. dies Buch nach Kraͤften gemelnnuͤzig zu Tannenholz.., 4. machen, iſt der Praͤnumeratlonspreis von Ausſchuß..., elnzelnen Eremplars 30 kr. Churfuͤrſtl, Rhelnpfaͤlziſcher Stadtrath. Aluf obiges Buch nimmt die Pfaͤhleriſche Rupprecht. Buchhandlung In Heidelberg Peſtellung an. Leers⸗ XIII. melttel⸗Frucht⸗Preiße. Anix. jMnlr. Mit. Mlr. AIk. fMmir. Mir. fmmlr. jmir ſmir./ Malter jMaltz Staͤdte. Wſch/ Htr⸗ Erd⸗ Mireinge⸗ſ Korn lGerſtlSpls Rern Habr /Wets ſtorn. ſen ſen Irer. ſperkeuſt/ ſteut. EEſe eeſ ſeſuſuſuſſe Bretten. Eberbach Eppingen 21lHeidelbers 831 : 2 15 1319 6⸗ Ladenburg. / 16/ Mannbelna 446 9 45 e u n.