Nro. XXXIX. Den 30. Sept. 1802. Churfuͤr ſtlich gnaͤdigſt privilegirtes Mannheimer Frag⸗und Anzeigs⸗Blatt. II. Peſſentliche verſteigungen. relts hlerauf gelhanene Gebote ad 1200 fl. nichts welters geboten worden iſt; ſo wird 1. Da man unterm heutlgen mit der Verſtel in Gefolg gnaͤdigſten Befehls des Churgung des unter dem Kaufhauſe dahler befindfuͤrſtlichen Rheinpfaͤlziſchen Hofgerichts vom lichen Frankenthaler Porzellalns den Anfang 7ten Mat dieſes Fahrs ſolches Gebot ad gemacht, und ſo damlt die folgenden Tage 1200 fl. uoch auf 2 Monat laug in der fortfahren wird, ſo will man ſolches den Maas oſſen belaſſen, daß hlerauf bis nach Stelgungsluſtigen hiemlt bekannt machen. Umlauf dieſer Friſt noch fernere Gebote an⸗ Mannheim den 20. Sept. 1802. genommen, und dann der endliche Zuſchlag 2, Die Aubertiſche Kaffeeſchenkund Billarderfolgen ſolle. Mannhelm den 10. Sept. Gerechtigkelt, nebſt einem gutkonditlonirten 180a. Billard, wird den 1ten kuͤnftlgen Monats Churfuͤrſtl. Rhelnpfaͤlziſcher Stadtrath. Detober, Nachmlttags 3 Uhr, auf dahleſi⸗ Rupprecht, gem Kathlſauſe, jedoch milt blos perſoͤnlſ. Leers. cher Elgenſchaft, an den Melſi bletenden df⸗ 3. De wehæuſung trs hrngmn wneſen un. fentlich verſteigt werden Mannhelm den chael Dubs, Cnadrat F 7. Nro. 13. gele⸗ 7. Sept. 1802. Von gen, ſoll den 4ten k. M. Detober, Nachmittags 4 Uhr, auf dahieſigem Rathhauſe Churfuͤrſtt. Rhelnpfaͤlzlſcher Stadtgerlchtsbffentlich verſtelgt werden. Mannhelm den Commißions wegen, 17. Sept. 1802. Stark. Churfuͤrſtl. Rheinpfaͤlztſcher Stadtrath. 3. Das dem hieſigen Buͤrger und Baͤckermel⸗ Rupprecht. ſter Schuͤrthelm gehoͤrlge, im Quadrar Lit. D5. Nro. 12. gelegene Haus, wird den 6. Das dem Buͤrger und Handelsmann Jo⸗ Leers. 1ten kuͤnftlgen Monats Oetober, Nachmittags 4 Uhr, auf dahleſigem Rathhauſe ſeph Helle zugehorige, Lit. D 2. Nro. 8. gelegene. Haus, wird den 9ten k. M. Octooffentlich verſtelget werden. Mannheim den ber, Nachmittags 4 Uhr, auf dahleſigem 6. Sept. 1802. Rathhauſe dffentlich verſtelgt; welches den Churfuͤrſtl. Rheinpfaͤlziſcher Stadtrath. Steigungs⸗Liebhabern mit dem Bemerken Rupprecht. bekannt gemacht wird, daß 3000 fl. und Leers. 4. Da bel der am 6ten dleſes vorgenommebewandten Umſtaͤnden nach noch mehreres nen. Verſtelgung des dem Herrn Revlſor darauf ſtehen bleiben koͤnne, Mannheim Weiß zugehoͤrlg geweſenen, uͤber dem Netden 13. Sept. 180a. kar gelegenen Garten kelne Steigungslleb⸗ Chuͤrfuͤrſil. Rhelnpfaͤlziſcher Stadtrath. haber ſich eingefunden, und uͤber das de⸗ Pfanner, Leers. 7. Auf die im Quabrat Lit. H 3. Nro. 6. ge⸗ Hypothek 4000 fl. haften blelben Lonnen, legene Toblas Koͤhleriſche Behauſung iſt bel wird den 13ten Oetober naͤchſthin, Nachgmaliger Verſtelgung nichts geboten, aber mlttags 4 Uhr, auf dahleſigem Rathhauſe von dem Hypothequen⸗Glaͤublger um den dffentlch verſteiget, und dem Leztbletenden Zuſchlag fuͤr 5 Sechstheil des Tares, als ſogleich zugeſchlagen Mannhein den 27. naͤmlich um 1285 fl. angeſtanden worden; Sept. 1802. welches hiemlt unter dem Bemerken be⸗ Churfuͤrſtl. Rhelnpfaͤlziſcher Stadtrath. kannt gemacht wird, daß zwel Monat lang Rupprecht. auf dieſes Haus Mehrgebote auf der Stadi⸗ Leers. ſchreiberel, allwo auch die Bedinguiſſe eint1. Das dem hleſigen Buͤrger und Mezgerzuſehen ſind, angenommen, werden, nach meiſter Andreas Kocher zugehoͤrige, im Umlauf von 2 Monat nachher ohne wel- Ouad. Lit. L. 11. Nro. 10 gelegene Haus, ters. der Zuſchlag, als den 10ten Novemwird den 1dten Detober, Nachmlttags 4 ber laufenden Jahrs, Nachmittags 4 Uhr, Uhr, auf dahleſigem Rathhauſe bffenrlich auf dahieſigem Rathhauſe erfolgen wird. verſteigt werden. Mannheim den 27. Sept. Mannhelm den 17, Sept. 1802. 1802. Churfuͤrſtl. Rhelnpfaͤlziſcher Stadtrath. Churfuͤrſtl. Rhelnpfaͤlzlſcher Stadtrath. Rurprecht. Rupprecht. Leers. Lerrs. 8. Dle Schuzjud Jakob Aſtruckiſche Behau⸗ 12. In Sachen Creditorum contra den Raths, ſung Lit. F 1. Nro. 8. am Gaſthauſe zum verwandten und Faͤrber Frleorich Heſſelbagoldnen Pflug uͤber gelegen, wird den 7ten cher zu Wißloch puncto concurſus hat man Detober, Nachmlttags 4 Uhr, auf dahleſizu Perſtelgerung des Heſſelbacheriſchen zu. gem Rathhauſe bfſentlich verſteiget werden. Wißloch in der Vorſtadt an der Landſtraße Maunheli den 27. Auguſt 180a. ſtehenden, neu von Steln erbaueten aſtbckig⸗ Churfuͤrſtl. Rhelnpfaͤlziſcher Stadtrath. ten, zur Faͤrberei eingerlchteten und auch Rupprecht. Leers. zu jedem andern Gewerbe, beſonders zur Wirthſchaſt wohl gelegenen Hauſes, ſamt 9. In Gemaͤshell erhaltener Weiſung werden Scheuer und Faͤrberel⸗Elnrichtung, welche den 3ten des kuͤnſtlgen Nonats Oktober, leztere nach Befinden auch beſonders losge⸗ Morgens 9 Uhr, zu Heldelberg dle alldorſchlagen werden ſoll, Tagfahrt auf Montag ten vor dem Mannhelmer Thore linker Hand den 11. Detober naͤchſthin zu Wtgloch in gelegene Kommandantſchafts⸗Emolumender Heſſelbacheriſchen Wohnung ſelbſt, feſtten⸗Grundſtuͤcker, und der unter der Altan geſezt, und macht dieſes den etwalgen Steldes Schloſſes befindliche Garten, auf mehgungsllebhabern hlemit unter der Bemerrere Jahre, ſalva ratiſicatione, an den kung bekaunt, daß man zugleich auch einlge Melſtbletenden bffentlich vermlethet werden. Guͤterſtuͤcke Heſſelbachers verſtelgen, und dle Mannheim den 19. Sept. 1802. Zahlungefriſten ſo viel thunlich hinausſezen Ex ſpeciali Commiſſione. werde. Leimen den 22. Sept. 180a. Weinand, Churfuͤrſtl. Rhelnpfaͤlziſche Oberamts, Kriegskommiſſaͤr. Commitpion, 10. Das dem hleſigen Buͤrger Franz Humbert Pfiſter. zugehoͤrige, zur goldenen Jagd genannte, Lit. B 1. Nro. 9. gelegene Haus, worauf III. Sachen ſo zu verkauſen. berelts a9co fl. geboten, und zur erſten I. Ber Michael Behaghel, iim wothen Lbwen, I. Iſt relner Fruchteſſig, dle Naas zu 8. kr. zu haben. 2. Bei Handelemann Genazino, in des Hrn. Rath Fuchs Behauſung am Speiſemarkt wohnhaft, iſt nach Mallaͤnder und Turiner Art Chocolat al Sante, auch mit Vauillen in ſehr billtgem Fabrikenpreiſe zu haben. 3. Mehrere in Eiſen gebundene, theils elntheils halbfuͤdrige, auch kleinere Faß ſind zu verkaufen. Ausgeber dieſes ſagt wo. VII. Allerhand Avertiſſements. I. Der kalſerl. kon. wie auch Kurpfalzbaieriſche Hofzahnarzt, Milttaͤrund Land⸗ Bandagiſt Rezler, aus Muͤnchen, tſt allhler angekommen, und iſt bel ihm zu haben: elne gedruckte Anwelſung, die zur Erhaltung der Zaͤhne gemeiunuͤzlg abzweckt, uebſt Verzeichniß der von ihm verfertigten neueſten und brauchbarſten elaſtiſchen Bruchbaͤnder. Mittel, welche die aͤuſſerlichen Kraukhelten der Zaͤhne und des Zahufleiſches ableiten, ſind bet ihin um folgende Prelje zu haben: Eine Tinktur, welche die Zaͤhne reiniget, das Sahufleiſch ſtaͤrkt, und dem Belufraße, als auch dem uͤblen Geruche des Mundes Einhalt thnt; ein Glas von 10 Loth koſtet 1 fl. 30 kr. eins von 3 Loth 4s kr. Zahnpulver die Buͤchſe 26 kr. auch ertra gute Zahnbuͤrſten. Er logirt allhier im Gaſthauſe zum Pfaͤlzer Hof Nr. 17. NB. Die obbenannte Auweiſung iſt bet ihm, oder bel den Kellern ohnent geldlich zu haben. Seln Aufenthalt wird hier ſehr kurz ſeyn. 2. Unterzelchneter benachrlchtlget hlermit ſelne in⸗und auswaͤrtigen Freunde, daß er ſeine Spezerelhandluug, ſelne Liqueursu. Mannheimer Waſſern Fabrlque in ſeln erkauftes ehemaliges Gouvernementshaus, unter dem Kaufhauſe dahier, verlegt habe; auch fuͤhrt derſelbe gauz alte und aͤchte Malaga⸗Muſcat⸗Champagnerund Burgunder⸗Weine, aͤchten Arat de Batavia, Rhum de la Jamalque, Punſcheſſenz und Chokolate. Beſte Waaren, mit den diſltoſten Preiſen verbunden, werden Ihm das Zutraͤuen ſelner Goͤnner erhalten, welchen ſich beſtens empſiehlt Anton Gerhard. VIII. Gelehrte Sachen. N ach richt fuͤr. The at erfre unde. betreſſend das dramaturgiſche Journal fuͤr Deutſchland. Dieſes dlos mit dem Theater ſich beſchaͤftlgende Journal, das in dem Vlerteljahr, in dem es nun erſchelnt, uͤberall, wo es noch bekannt wurde, unget heilten Belfall erhielt, wird Jedem Schauſpleler und Theaterfreund, gleich willkommen ſeyn, da es durch ſelnen Inhalt dem erſten eben ſo nothwendig, als es dem leztern zur angenehmen und nuͤzllchen Unterhaltung dienlich iſt. Wir halten es fuͤr uͤberfluͤßlg, den ganzen Fuhalt des erſten Quartals herzuſezen, ſondern ſchraͤnken uns blos auf die Hauptrubriken eln; dieſe ſind: Verordnungen; allgemelne Aufſaͤze; Kritit dargeſtellter Stuͤcke; Theaternachrichten; Litteratur; Gedichte;. Perſonalnachrichten; Befoͤrderungen und Belohnungen; Todesfaͤlle; Miszellen. Schon dieſe zeigen genugſam, daß die Redaktlon dleſes Journal ſo vollſtaͤndig als mbͤglich zu machen ſucht; indeſſen wollen wir doch zum naͤhern Bewelſe der Relchhaltigkeit dieſer Rubriken den naͤ⸗ hern Inhalt von zwelen hieher ſezen, unter der Rubrik⸗ Kritik dargeſtellter Stuͤcke, beurtheilt es: die Aehulichkelt von Vogel; Emilia Galottl von Leſſing; den Frauenſtand von Iffland; die Gelſterluſel von Gotter; der Hoͤllenberg; die Fungfrau von Hrleans von Schiller; den Korſar aus Llebe; dle Kreuzfahrer von Kotzebue; Okravie von Kohzebuez die ſieben Schwaben, ein Divertlſſement; den Spleler von Jffland, und das Zauberſchloß von Kotzebue; und unter der Rabrit⸗ Theaternachrichten enthaͤlt es Nachrichten von Agram, Augsburg, Baldamor, Berlin, Breslau, Cleve, Eoln am Rhein, Hamburg, Heſſenkaſſel, Linz, IX. Mannheimer Marktpreiſe Mannhelm, Nuͤrnberg, Parls, Regens: vom 19. bls 25. Sept. 1802. burg, Rothenburg an der Tauber, Salzſgerlug nittle J) veſte. burg, Weimar, Wlen und Zuͤrch. Frucht per Malter. fl. ſtr. fl.ſtr. Wir haben dieſem Fournal ein zwat nlcht K.ſkr. koſtbares, doch artiges Aeußeres gegeben, Korn,.,,, 8/10) 8/33 welches wir Im zwelten Quartal durch ganz Gerſt,.... 4/20 6 6 3 24 weißes ſchoͤnes Papier noch verſchoͤnern wer⸗ Spelz..., S 36) 4 45 90 den. Und das dem erſten Quartal. beige⸗ Haber.:... CTO 6- 2540 fuͤgte Kupfer wird gewiß den Belfall jedes He u per Centner. I. 36 Kenners erhalten; auch haben wir die Eln⸗ Stroh per 100 Kornſ13la0 16 rlchtung getroffen, daß jedes Quartal, eln dito. Spelzl 8 . 6 olac fuͤr ſich beſteheudes und mit einem Kupfer Scheidhols per Maͤß. verſehenes Baͤndchen macht, welches auf allen Poſtaͤmtern und in allen Buchhand⸗ Am Neck ar. lungen um 1 fl. 45 kr. zu haben iſt. Buchen... 16 I0 36 Daß dieſes Journal bei laͤngerer Eriſtenz Elchen, Birken.. 6 ſich immer mehr vervolltommnet, beweiſen Gemiſchte Klappern. „ ſchon dle lezten Bogen des erſten Quartals; Buchene Klappern. dem zweiten wird noch eine neue Rubrir Ausſchuß.... unter dem Titel In con ſe g uen zen bel⸗ Am Rhekn. gefuͤgt, die eine Sammlung der mancher⸗ Buchen... lei Widerſpruͤche, Unrichtlgkeiten und Unge⸗ Eichen, Birken.. relmthelten, die ſich in den Blaͤttern des dito Schaffholz.. Tages befinden, welche ſich mit Theater Buchene Klappern. beſchaͤftigen, und da nlcht jeder Zeit und Gemiſchte Klappern. Muſe hat, ſolche zu leſen, ſo werden ſie Tannenholz... den Werth dleſer Blaͤtter gewiß um ein I Ausſchuß.... merkliches erhohen: Churfuͤrſtl, Rhelnpfaͤlziſcher Stadtrath. Fuͤrth den 29⸗ Maͤrz 1802. Rupprecht. B uͤre au fuͤr Littera tuk. Leers, XIII. mittel⸗ Frucht⸗Preiße. mit. ſMlt. jmrſt. Mlr. Mir. Mir. Rlr. Mir. ſMir. ſmit./ Malter jMaltt. Staste. Wſch Hir⸗/Crb⸗ Wireinge⸗ Korn GerſtSplz Kern Habr Edeiz ſrorn. ſen ſen Len. verterſt/ ſent. LeerFrie. ſrſuſe uſuſuſte ſi ſerſreſrrle.ue e.u. Bretten Eberdach Eppingen as Heſdelbers. 9 7 3/21 S/a2I1) 2 42 aes u. 13 Ladenburg 28 Mannhelta 6 . 2 6 IITa e